среда, 10 января 2018 г.

thermomix_brötchen_dinkel

Schnelles Dinkelbrot im Thermomix TM5 gebacken im Ofenmeister von The Pampered Chef oder einer 35er Kastenform

Ich möchte Ihnen mit meinem Rezept für ein schnelles Dinkelbrot zeigen, wie schnell und einfach es ist, einen Teig für ein leckeres und gesundes Körnerbrot mit dem Thermomix TM5 herzustellen.

Wenn Sie Ihr Brot selbst backen, haben Sie eine enorme Ersparnis. Ein Dinkelbrot (500g) kostet beim Bäcker ca. 3 €, ein selbst gebackenes Dinkelbrot (500g) hingegen lediglich ca. 1 €. Außerdem wissen Sie genau, welche Zutaten im Brot enthalten ist.

Ich backe immer gleich zwei Brote auf einmal. Das spart Zeit und ich laste den Backofen. Nach dem Backen schneide ich die Brote in Scheiben und friere es portionsweise ein. In diesem Rezept erhalten Sie die Angaben sowohl für eine Kastenform (35cm), als auch für den Zaubermeister von The Pampered Chef.

Zutaten für 1 Brot (35cm Kastenform oder Ofenmeister):

50 g Karotte (optional)

150 g Sonnenblumenkerne

1 Wüfel Hefe (40 g)

500 g Wasser, lauwarm

Haferflocken zum Bestreuen

1. Backofen vorheizen auf 180°C Umluft (Kastenform) oder 220°C Ober-/Hitze (Ofenmeister).

2. Nacheinander je 250 g Dinkel in den Mixtopf geben 1 Min./ Stufe 10 mahlen und umfüllen.

3. Karotten in den Mixtopf geben und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und zum Mehl geben.

4. Hefe mit dem Wasser in den Mixtopf geben und 1,5 Min. / 37°C / Stufe 1 auflösen.

5. Restliche Zutaten – außer Haferflocken – in den Mixtopf geben und 2 Min. / Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.

6. Den eher flüssigen Teig in eine gefettete, mit Haferflocken ausgestreute Kastenform oder den ggf. mit Kokosöl oder Backtrennmittel gefetteten Zaubermeister geben, einige Haferflocken auch oben auf den Teig geben und im vorgeheizten Backofen backen, anschließend auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen vor dem Schneiden.

Backtemperatur in der Kastenform: 180°C, Umluft Backzeit: 50 Min

Backtemperatur im Zaubermeister: 220°C, Ober-/Unterhitze ca. 50 Min.

Anmerkungen: Anstelle von 150 g Sonnenblumenkernen: 100 g Sonnenblumenkerne und 50 g Walnuss- , Kürbis- oder Cashewkerne nehmen.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.

THERMOMIX ® REZEPT

Dinkelbrötchen (aus LandLust)

  • 600 g Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl
  • 25-30 g frische Hefe
  • 2 EL geschmacksneutrales Öl - Sonnenblumenöl
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1 EL Honig
  • 0,375 Liter 375 ml lauwarmes Wasser

einfach

Zubereitung

Brötchenteig

Im Hefe in 375 ml lauwarmen Wasser 2 Min 37° Stufe 2 auflösen. Dann Mehl dazu sieben und alle anderen Zutaten hinzufügen. 3 Min Teig kneten. In eine Schüssel umfüllen und abgedeckt mit einem Küchentuch ca. 30 Min ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt. Ich stell meine Hefeteige immer mit der Schüssel in warmes Wasser - die Teige gehen super auf. Dann auf bemehlter Fläche den Hefeteig durchkneten, eine Rolle formen, in Scheiben schneiden und daraus runde Brötchen formen. Auf Backblech mit Backpapier legen und im vorgeheizten Ofen bei 220 ° ca. 10 Min backen, bis die Brötchen leicht gebräunt sind.

(In der LandLust hat man diese mit Frischkäse bestrichen und mit essbaren Blüten und Blättern aus dem Garten geschmückt). Wir essen dazu Herzhaftes oder Süsses.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Falls sich in den Text Fehler eingeschlichen haben, bitte ich um Verständnis - das ist mein erstes Rezept, das ich hier einstelle .

Ich werde diesen Brötchenteig mal mit Kräutern, Körner, Speck, gerösteten Zwiebelwürfelchen oder getrockneten Tomaten probieren und euch berichten.

In meinen letzten Teig habe ich Oliven und in Öl eingelegte Tomaten hinzugefügt und das Tomatenöl für die Teigzubereitung verwendet - dazu selbstgemachte Butter, oder Kräuterbutter etc. - so verwöhnt uns der TM !!

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Super lecker und schnell! Körner dürfen nicht.

Super lecker und schnell! Körner dürfen nicht fehlen! Habe Sonnenblumenkerne verwendet und die Brötchen oben eingeschnitten bevor sie in den Backofen kamen.

Dinkelbrötchen .

Super lecker, aber bei mir hat auch der Teig geklebt. Liegt es vielleicht am Mehl?

Habe etwas mehr Mehl genommen. Aber Sonnenblumenkerne und Kürbiskern mussten rein. Die Idee, mit Sahne bepinseln, war super! Teig ist gut aufgegangen. Mussten gleich kosten. Toll 😊.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️Die Sterne oben wollten nicht.

Super Rezept 👌👌👌.

Hatte für das erste mal nur halbe Menge genommen, jetzt backe ich die Brötchen fast jeden Tag. (Ich nehme 300gr.Dinkelmehl und 300grVollkorndinkelmehl. Noch mit Gauda auf den Brötchen zum backen, lecker 😋😋😋)

Meine Kinder mögen die Brötchen, was bis jetzt nicht immer der fall war.

Hatte schon einige Rezepte ausprobiert, aber die waren am nächsten Tag nicht so luftig.

Danke für den guten Rezept 👍👍👍

Gestern gebacken super schnell und super.

Gestern gebacken super schnell und super lecker.Dank für dass tolle Rezept

Super einfach und lecker Tolles Rezept

Super einfach und lecker. Tolles Rezept.

Sehr lecker gibt es jetzt haumlufiger

Sehr lecker, gibt es jetzt häufiger!

Sehr lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Sehr lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Superlecker 😊

Die Semmeln, so sagt man in Bayern, sind einfach.

Die Semmeln, so sagt man in Bayern, sind einfach perfekt.

Oh, die waren echt lecker. Die wird es bei uns.

Oh, die waren echt lecker. Die wird es bei uns jetzt öfters geben.

Habe heute die Hälfte der Menge gemacht. Der.

Habe heute die Hälfte der Menge gemacht. Der Teig ging wunderbar auf. Die Brötchen wurden super fluffig im Inneren, sehr lecker. Hab sie entwas länger drinlassen müssen.

Sehr lecker und schnell gemacht

Sehr lecker und schnell gemacht

1a Brötchen. Kleiner Tipp von

1a Brötchen. Kleiner Tipp von mir. Mit etwas sahne oben bepinseln dann werden die noch knuspriger!

Sehr leckere weiche und

Sehr leckere weiche und fluffige Brötchen. Habe halb Dinkelmehl 630er und halb Dinkelmehl 1050 genommen.

Ich bin Thermomix Neuling

Ich bin Thermomix Neuling und habe das Rezept mit dem TM5 ausprobiert. Es ist einfach und schnell. Da der Teig noch etwas klebte, habe ich etwas mehr Mehl dazu gegeben. Die Brötchen waren sehr lecker.

Werde das Rezept beim nächsten Mal wieder verwenden.

Hallo lachende Sonne - tut

Hallo lachende Sonne - tut mir leid, dass du so enttäuscht bist. Keine Ahnung was bei dir schief gelaufen ist, vielleicht hättest du noch zusätzlich etwas Mehl am Ende dazu kneten sollen. Du findest sicher ein neues passendes Rezept - wünsch dir dabei gutes Gelingen .

Es sollten meine ersten

Es sollten meine ersten Brötchen aus dem Thermi werden und ich hatte mich so gefreut. die vielen positiven Bewertungen haben mich motiviert, genau dieses Rezept auszuprobieren.

Leider hat der Tag so sehr geklebt, das ich ihn entsorgen musste. daraus war nichts mehr zu formen. er ist zwar aufgegangen, war aber nicht zu verarbeiten. was auch immer so schief gelaufen ist- das wird nicht mein Brötchenteig. Bei vielen anderen scheint er super zu klappen.

Hallo Lokistitch, tut mir

tut mir leid, dass es bei dir nicht geklappt hat . meistens reagiert die Hefe schon beim Erwärmen mit dem Wasser. Vielleicht klappt es mit einem neuen Versuch. Drück dir die Daumen

sind nicht aufgegangen

sind nicht aufgegangen

Vielen Dank für das Rezept!

Vielen Dank für das Rezept! Ich habe die Brötchen jezt schon dreimal gebacken und sie sind immer super gelungen. Innen schön fluffig, außen kross. Da bei der Backtemperatur Angaben zum Backofen fehlen, bin ich für meinen Umluftbackofen von 200 Grad ausgegangen. Die Brötchen waren dann allerdings erst nach einer Backzeit von knapp 20 Min. fertig. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich gerne größere Brötchen backe (bei mir sind 14 rausgekommen)

Für mich auf jeden Fall das bislang beste Brötchenrezept, das ich hier gefunden habe. Es ist immer wieder eine Freude, die Brötchen aus dem Ofen zu holen .

Vielen Dank für deine

Vielen Dank für deine Antwort, ich habe dasselbe bzgl Hefe verringern von einer Kollegin gehört. Ich werde eure Tips beherzigen und nicht aufgeben

Hallo Elsa80, habe erst heut

habe erst heut deinen Kommentar entdeckt. Leider weiss ich nicht, warum dein Teig rissig ist. Vielleicht gibst du das nächste Mal 1/2 EL Öl mehr in die Teigmenge.

Wenn ich nur Vollkornmehl nehme, dann sind meine Brötchen auch etwas fester, deshalb nehme ich gern einen Teil Vollkorn und zwei Teile Dinkelmehl oder nur Dinkelmehl. Seit einiger Zeit nehme ich auch weniger Hefe (max. 20 g) - ich habe gelesen, wenn man dem Teig genügend Zeit lässt "zum gehen", braucht man wenig Hefe mit gleichem Ergebnis.

Tut mir leid, dass ich dir nicht so richtig helfen und dir nur eine Empfehlung geben kann. Drück dir fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt.

Geschmacklich super, bin aber

Geschmacklich super, bin aber ein Neuling auf dem Gebiet,

ist das normal das der Teig beim durchkneten "rissig" ist?

Habe die Brötchen bei Ober-Unterhitze gebacken, war das richtig? In der Mitte waren sie etwas -wie soll ich sagen- fest, unfluffig?

Bitte um Tips - wie gesagt- war mein erster selfmade Brotteig. Der Teig an sich hatte eine super Konsistenz, hab Dinkel-Vollkornmehl genommen und auch eingesiebt und 30g Hefe.

Danke für eure Antworten

Total leckere Brötchen. Hab

Total leckere Brötchen. Hab 1/2 Dinkelvollkorn und 1/2 Dinkelmehl 630 genommen. Fluffig und locker - 5 Sterne

Ich hab sie mit Dinkel

Ich hab sie mit Dinkel Vollkornmehl gemacht. Super. Vielen Dank für das einfache Rezept. Wird es wieder geben.

Echt lecker. Ich habe den

Echt lecker. Ich habe den Teig gestern Abend gemacht und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Meine Brötchen sind etwas groß geworden und mussten ca. 25 Minuten backen. Nach einem Brötchen ist man dann aber auch richtig satt.

Super Brötchen. Ich habe noch

Super Brötchen. Ich habe noch ein paar Sonnenblumenkerne und Leinsamen mit zu gegeben.

Sehr lecker! Hab die Brötchen

Sehr lecker! Hab die Brötchen gestern Abend vorbereitet und heute früh nur noch in die Röhre geschoben. Wird es sicher wieder geben.

Ich hatte allerdings auch das Problem das der Teig seeehr klebrig war, habe bestimmt 100g mehr Mehl nehmen müssen als angegeben, eher sogar noch mehr. Deswegen einen Stern weniger.

Die Bröchen sind ja toll. Und

Die Bröchen sind ja toll. Und so schnell fertig. Ich habe 300g Dinkel gemahlen (1 Min. Stufe 10) und 300g Dinkelmehl 812 (hatte kein anderes vorrätig) dazu. Ein echt tolles Brötchen, besser als vom Bäcker und man weiß, was drin ist.

Sehr lecker, heute das erste

Sehr lecker, heute das erste mal gebacken mit nur 20g Hefe. Ich habe größere Brötchen geformt, sind dann halt weniger(aber egal) sind super toll aufgegangen und nach ca. 12-14 Minuten waren sie obendrauf braun.

Die wird es jetzt öfters geben.

Super lecker und fluffig. Ich

Super lecker und fluffig. Ich leg noch eine Scheibe Gouda drauf oder backe ein Brot aus dem Teig. Auch super zum einfrieren. Kurz auf den Toaster und die Brötchen sind wie frisch gebacken. Super Rezept. Danke

Ratzfatz den Teig gemacht,

Ratzfatz den Teig gemacht, dann geformt und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, heute Morgen auf dem Zauberstein gebacken. Wir sind begeistert: leckere Brötchen, an denen 'was dran' ist und die nicht nach Hefe schmecken. Habe sie allerdings 20. Min. gebacken.

Super Rezept! Ich habe zum

Super Rezept! Ich habe zum ersten Mal Brötchen gebacken und selbst meinem Mann, der sonst keine Dinkelbrötchen isst, haben sie geschmeckt. Schön fluffig! Die wird es jetzt öfter geben.

Schnell, einfach und super

Schnell, einfach und super lecker!

Danke für das Rezept

Meine Familie und ich finden

Meine Familie und ich finden die Brötchen richtig lecker. Danke für das Rezept

Habe die Brötchen mit 300g

Habe die Brötchen mit 300g Dinkelvollkorn, 100g Rogenvollkorn und 200g Dinkelmehl gemacht und sie sind trotzdem sehr schön aufgegangen und waren einfach superlecker Zum Valentinstag hab ich die Brötchen in Herzform gemacht, was super ankam!Volle Punktzahl!

Hallöchen, habe heute morgen

Hallöchen, habe heute morgen die Brötchen ausprobiert und sie waren sehr sehr lecker!!aber der Teig war SEHR klebrig und erfahrungsgemäß etwas zu flüssig. da wir nur zu weit sind, hatte ich nur die halbe Portion gemacht, vielleicht lag es ja daran. anders kann ich mir das nicht erklären. (desshalb auch nur die 4 Sterne, da es eine ziemliche Sauerei war). aber geschmacklich wirklich TOP!

Liebe Grüße

Richtig lecker! Schnell

Richtig lecker! Schnell gemacht und auch mit käse überbacken sehr gut.

Rezept ist gespeichert und diese Brötchen wird es demnächst öfter geben!

Dieses Rezept ist absolut

Dieses Rezept ist absolut fabelhaft. Die Brötchen sind locker und fluffig. Mit gedünsteten Zwiebeln ein Traum.

Absolut empfehlenswert

Ich musste die Brötchen 15min backen, aber das ist von Herd zu Herd unterschiedlich

Diese Brötchen sind wirklich

Diese Brötchen sind wirklich gut und sind schnell gemacht.

Danke fürs Rezept.

Hallo, Ich genieße gerade

Ich genieße gerade diese leckeren und schnell gemachten Brötchen. Die Zutaten hat man immer im Haus. Ich habe die Hälfte der Brötchen nur halb gebacken und werde sie nach dem abkühlen einfrieren, so habe ich demnächst nochmal was davon . Liebe Grüße Andrea

Heute nachgebacken.Vor einer

Heute nachgebacken.Vor einer Std.aus dem Backofen.Jetzt Kostprobe mit Butter ein Traum.5sterne von mir.Vielen Dank.

Wirklich die leckersten

Wirklich die leckersten Dinkelbrötchen ever vielen Dank!

Hat zufällig mal jemand damit Brot gemacht?

Super leckeres Rezept. Auch

Super leckeres Rezept. Auch die Variationen mit den Oliven und den Tomaten super lecker. Wir öfter gemacht.

Haben uns gut geschmeckt!

Haben uns gut geschmeckt! Dankeschön!

Liebe G., freu mich - auch

freu mich - auch für deinen Mann . lasst es euch schmecken

Liebe stkonn, fünf Sterne für

Liebe stkonn, fünf Sterne für diese Semmeln. Mit neuem Thermi und Hefe - wow. Mein Mann liebt weiche Semmeln - alles richtig gemacht!

Habe diese Brötchen heute das

Habe diese Brötchen heute das erste Mal gemacht - sehr lecker! Ich habe sie noch mit Wasser bestrichen, und Sesam, Leinsamen und Sonnenblumenkerne daraufgestreut. Danke für das gute Rezept.

Lecker und einfach zu machen.

Lecker und einfach zu machen. Die gibt es sicher wieder

sehr lecker und so einfach zu

sehr lecker und so einfach zu machen.

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Fluffige Vollwertbrötchen mit dem Thermomix gebacken auf dem Blech oder dem Zauberstein von Pampered Chef

Diese fluffigen Vollwertbrötchen aus dem Thermomix® eignen sich besonders gut für Kurzentschlossene, da der Teig schnell gemacht ist, sie nur eine Gehzeit von 10 Minuten haben und dann in weiteren ca. 20 Minuten Backzeit fertig sind.

Zutaten für ca. 12 Mini-Brötchen:

100 g Dinkelkörner

400 g Weizenmehl

1 Möhre (ca. 50 g)

225 g lauwarmes Wasser

40 g frische Hefe

  1. Getreidekörner in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 10 mahlen.
  2. Möhre in Stücken (ca. 4 cm) hinzufügen und 3 Sek. / Stufe 5 verkleinern.
  3. Restliche Zutaten hinzufügen und 2 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
  4. Ca. 12-15 kleine Kugeln formen, als “Partysonne” auf ein mit Backpapier belegtes Backblech oder den ggf. gefetteten Zauberstein legen, danach Backofen auf 180°C Umluft (Blechf) bzw. 220°C Ober-/Unterhitze (Zauberstein) vorheizen. Teiglinge 10 Min. gehen lassen, etwas mit Wasser befeuchten und dann bei 180°C Umluft (Blech) bzw. 220° C Ober-/Unterhitze mit Rost auf unterster Stufe (Zauberstein) im vorgeheizten Backofenca. 20 Min. knusprig braun backen.

Tipps: Die geformten Teigkugeln vor dem Ruhenlassen noch kurz in ein Schälchen mit Körnern/Kernen tauchen (z.B. Sonnenblumenkerne, Sesam, Leinsamen, Mohn gemischt) und mit einem Brötchenstempel einritzen.

Nach dem Ruhen die Hälfte der Teiglinge einfrieren und bei Bedarf ca. 25 Min. im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft backen.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

THERMOMIX ® REZEPT

  • 1 Würfel Hefe (42g)
  • 300 g Wasser warm
  • 50 g Butter i. Stücke, oder Öl
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Salz
  • 650 g Dinkelvollkornmehl

Zubereitung

1. Wasser, Hefe, Honig, Salz und Butter in den geben und 2Min/ St2/ 37°C rühren.

2. Mehl hinzuwiegen und alles 3Minuten kneten.

3. den fertigen Teig aus dem gleiten lassen und Brötchen in gewünschter Größe formen (gehen noch ein bisschen auf), auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Messer einritzen. Den Teig Evtl etwas anfeuchten.

4. Das Blech in den kalten (!) Ofen schieben und die Brötchen ca. 20Min 200°C bis zur gewünschten Bräune backen.

1 Brötchen enthält durchschnittlich:

1100kj/ 263kcal, 5,8g Fett, 42,5g Kohlenhydrate, 10,1g Protein

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Super lecker 👍 Danke für das tolle Rezept 😄

Super lecker 👍 Danke für das tolle Rezept 😄

Wirklich lecker, wirklich schnell.

Wirklich lecker, wirklich schnell.

Ich habe gekauftes Vollkornmehl und 630 er je zur Hälfte genommen. Uns schmeckt's.

Danke für das Rezept. 5 Sterne.

Einen angenehmen Abend wünscht kasabuco

Die Brötchen schmecken sehr lecker. Selbst.

Die Brötchen schmecken sehr lecker. Selbst mein Sohn war begeistert. Danke für das Rezept!!

Super geniales Rezept, geht schnell und schecken.

Super geniales Rezept, geht schnell und schecken allen .

Sehr einfaches Rezept, werde es öfter machen.

Sehr einfaches Rezept, werde es öfter machen, super lecker, vielleicht erhöhe ich auch das Salz um einen halben Teelöffel, aber in allem 5 Sterne

Ein sehr leckeres Rezept. Auch ich würde.

Ein sehr leckeres Rezept. Auch ich würde allerdings noch ein Teelöffel Salz mehr dazugeben.

Sehr schnell zubereitet, sehr

Sehr schnell zubereitet, sehr lecker. Ich habe sie Salzmenge auf 1 1/2 TL erhöht so schmecken sie mir am besten.

Hallo! Heute Abend habe ich

Hallo! Heute Abend habe ich die Brötchen mit gekauftem Dinkelvollkornmehl ausprobiert. Es war kaum zu glauben, dass es das selbe Rezept war. Sie gingen enorm auf und sind gut gelungen. Geschmacklich muss ich beim nächsten Versuch noch herumfeilen. Mehr Salz und etwas Brotgewürz werde ich dazu geben. Mal sehen, ob es dann passt. LG und Danke für das Einstellen.

Hi, vielen Dank für Deine

Hi, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe auch Ober- Unterhitze genommen. Ich probiere es das nächste Mal mit einem Anteil gekauftem Mehl. Hoffentlich klappt es dann. LG

Hi, schade dass es mit der

schade dass es mit der Hälfte nicht geklappt hat. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen:/

Ich mach alles mit Ober /Unterhitze

Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

Hallo Tinelchen85, ich habe

ich habe die halbe Portion versucht als Brötchen herzustellen. Somit habe ich 325g Dinkelkörner für 1 Minute auf Stufe 10 gemahlen. Ich vermute, dass ich es länger hätte mahlen müssen. Geschmacklich waren die Brötchen lecker, allerdings sind sie ganz schnell zerbröselt. Als würde der Klebestoff fehlen. Außerdem habe ich mich gefragt, ob beim Backen Ober- Unterhitze oder Umluft vorgesehen war. Ich würde mich über ein Feedback freuen. Es wird noch einen weiteren Versuch geben.

Schnell zubereitet, nichts

Schnell zubereitet, nichts klebt an, super. Die Brötchen kann man wirklich morgens mal eben vor dem Frühstück zubereiten. Danke für das Einstellen.

Hallo tinelchen85 , ich habe

Hallo tinelchen85 , ich habe heute deine Brötchen gemacht, muss sagen sie sind " einfach", einfach in der Zubereitung, einfach in der Zeitanwendung, einfach klasse und einfach lecker, danke für dieses geniale Rezept wir lieben es jetzt schon , verdiente 5 Sterne

Teig -wie versprochen- super

Teig -wie versprochen- super gelungen, sehr leckere Brötchen

Heute gemacht. fünf

Heute gemacht. fünf Sterne..sind wirklich schnell gemacht und super lecker..ich habe das Dinkelmehl 1050 benutzt..

Das Rezept ist wirklich toll

Das Rezept ist wirklich toll und superschnell gemacht. Die Brötchen sind lecker und eine gute Grundlage für viele Variationen für z. B. Müslibrötchen, süße (Walnuss-Marzipan) oder auch herzhafte Brötchen (mit Kräutern). Vielen Dank dafür .

Ich habe die Brötchen heute

Ich habe die Brötchen heute gebacken.

Beim aussuchen des Rezeptes habe ich mich von der Gehzeit (im Backofen) und den Worten "den Teig aus dem Topf GLEITEN lassen" leiten lassen und war sehr gespannt. und Tatsache, der Teig klebt nicht und gleitet wirklich aus dem Topf, die Konstistenz und Verarbeitung ist super.

Ich hatte den Teig aber gemischt, halb Dinkelmehl und halb Dinkelvollkornmehl. Außerdem wollte ich noch Kürbiskerne rein schmeißen, hab es aber vergessen.

Die Brötchen wird es auf jeden Fall öfter geben, werde aber noch ein wenig mehr Salz unter mischen.

Vielen Dank für das Rezept. und 5 Punkte gehören dir ☺

Ich bin absolut

Ich bin absolut BEGEISTERT.

waren meine ersten eigenen Brötchen und kamen bei der Familie und Freunden super an.

Da backt man doch lieber selbst, als so viel Geld beim Bäcker auszugeben. Super easy, super fluffig, super lecker

Vielen Dank für das Rezept.

Vielen Dank für das Rezept. Die Verarbeitung des Teiges war ein Traum!! Habe heute vormittag anstatt zum Bäcker zu fahren "mal schnell" die Brötchen gemacht. Hat auch super funktioniert. Ich würde nur vielleicht noch etwas mehr Salz (oder andere Gewürze??) in den Teig geben.

Trotzdem super, wenn man mal schnell Brötchen braucht. 5 Sterne!!

Schon einmal 5⭐️ für den

Schon einmal 5⭐️ für den Teig,

der super aus dem Mixtopf raus ging.

Und die Verarbeitung zu den Brötchen. ein Traum.

Ich beobachte mit Freude, wie sie jetzt im Ofen aufgehen.

tolles Rezept, schnell und

tolles Rezept, schnell und einfach hatte kein Dinkelmehl da hab ich Roggenmehl und Weizenmehl gemischt schmecken super

Ich liebe Dinkel. Perfekt für

Ich liebe Dinkel. Perfekt für mich! Vielen Dank für's einstellen!

Brötchen sind gut und super

Brötchen sind gut und super schnell und vorallem sauber zubereitet. Die wird es öfter geben

maggymay300 schrieb: Muss man

Muss man die nicht gehen lassen?

Nein, das tun sie solang der Ofen aufheizt, deshalb kommen sie in den kalten Ofen; )

Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

Muss man die nicht gehen

Muss man die nicht gehen lassen?

Super lecker. Tolles Rezept.

Super lecker. Tolles Rezept. Geht ruck zuck.

Schnell und gut! Habe auch

Schnell und gut! Habe auch Dinkelkörner genommen - und auf 3x gemahlen. Die Bröttchen sind wirklich super zu verarbeiten und schmecken sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept. 5* von mir.

Die Brötchen sind super

Die Brötchen sind super fluffig geworden und sahen aus wie gekauft. Ich habe einen Teil früher aus dem Ofen genommen und eingefroren. Zum Auftauen und fertig Backen reichen 12 Minuten.

Eigentlich wollte ich fünf Sterne geben, habe mich aber vertippt. Leider weiß ich nicht, wie man die Fehler behebt.

Danke für das Rezept. Die

Danke für das Rezept. Die Brötchen sind sehr lecker. Für meinen Mann leider etwas zu trocken, also alle für mich

Danke für das leckere und vor

Danke für das leckere und vor allem schnelle Sonntags-Brötchen-Rezept.

Meine familie ist echt begeistert, die gibt es jetzt öfter mal.

Super Brötchen. Wir machen

Super Brötchen. Wir machen immer noch verschiedene Körner mit rein und oben drauf. Einfach super

Sehr schnell , sehr lecker,

Sehr schnell , sehr lecker, fünf Sterne und gespeichert

Brötchen gehen schnell, da se

Brötchen gehen schnell, da se nicht lange gehen müssen, sind aber trotzdem locker, leicht und sehr lecker

Schnell und einfach :-)

Schnell und einfach

Super gelungen. hab noch

Super gelungen. hab noch Röstzwoebeln reingemacht.

Nur noch heute, dann ist morgen!

:)Ich bin sehr zufrieden mit

Ich bin sehr zufrieden mit den Brötchen, es ging sehr schnell und sehr einfach!

Allerdings muss ich nächstes Mal mehr Abstand zu den Brötchen nehmen, da die Brötchen sehr aufgegangen sind und teilweise aneinander kleben.

Ich habe dazu den Tomatenaufstrich von meiner TM-Repräsentantin gemacht, ein leckeres Abendessen.

Von mir 4 **** Sterne!

Sehr lecker . habe sie

Sehr lecker . habe sie allerdings auch mit 500 gr. gemahlenen Dinkelkörnern und 2 Tl Salz gemacht . Teig war noch ein wenig klebrig, aber mit ein wenig Mehl war das kein Problem mehr

Lecker! Hab 2TL Salz und

Lecker! Hab 2TL Salz und Ahornsirup genommen und ne kleine Karotte dran gerieben. Fand es toll, dass sich der Teig so gut verarbeiten ließ und fast gar nicht klebte.

Habe sie heute auch gebacken

Habe sie heute auch gebacken - waren wirklich saaaau lecker - danke für das wirklich einfache schmackhafte Rezept

Habe 500 Gramm Dinkelkörner 2

Habe 500 Gramm Dinkelkörner 2 Minuten bei Stufe 10 gemahlen, dann direkt die restlichen Zutaten dazu (gleiche Menge wie angegeben, allerdings 2 TL Salz), dann 3 Min. Knetstufe. Perfekt, sehr lecker.

Hallo, sehr leckere Brötchen

sehr leckere Brötchen und schnell gemacht. habe bisher immer Pech gehabt, aber jetzt gehts ja !!

Habe Körner genommen und gemahlen - ist prima !! Mach ich bestimmt wieder.

habe die brötchen gerade

habe die brötchen gerade gebacken (mit gemahlenem dinkel) und sie sind einfach super lecker! vor allem so schön schnell! danke für das reinstellen des rezeptes!

:)Guten Morgen und Frohe

Guten Morgen und Frohe Ostern allen---Lecker Brötchen von Uns 5 Sterne.

Hallo tinelchen85, bei uns

bei uns gab es heute Abend deine Dinkelbrötchen. Sie waren sehr schnell gemacht und haben allen gut geschmeckt! Von uns gibt es volle fünf Sterne - danke für´s Einstellen!

Viele Grüße aus dem Münsterland!

Hallo, wenn du Dinkelkörner

Hallo, wenn du Dinkelkörner nimmst dann musst Du den Dinkel zu jeh 216g mahlen 25 sekunden Stufe 10 oder Turbo. Teig lässt sich sehr gut aus dem TM nehmen es bleibt kein rest drin und ich hab noch 10g Wasser und 5g mehr Butter genommen.

Vielen Dank für die positiven

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und natürlich für die Sternchen, freut mich, dass es schmeckt!

Wenn dich etwas nervt streu Glitzer drauf!

Gestern Abend gab es auf die

Gestern Abend gab es auf die Schnelle diese Brötchen. Ich habe den Dinkel dafür frisch gemahlen (auf 2x). Die Brötchen waren wirklich schnell gemacht und haben lecker geschmeckt! Danke für das Rezept!

die lass ich natürlich auch

die lass ich natürlich auch noch da

sind sehr lecker und super

sind sehr lecker und super schnell gemacht

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Thermomix brötchen dinkel

Rezepte zum Kochen und Backen mit und ohne Thermomix

Walnuss-Dinkel-Baguette

Letztes Wochenende hatten wir unser Bloggertreffen bei der lieben Mandy http://www.amandasliebe.de zuhause und schlemmten mit ihren wunderbaren Cupcakes, Nussecken von http://www.danielas-foodblog.de Kuchen, herzhaften Snacks, tollen Brotaufstrichen und eben auch diesen Baguettes. Heute stelle ich euch erst mal das Rezept für das wunderbare Walnuss-Dinkel-Baguette vor. Dazu passen hervorragend die Bärlauchbutter und Dips von https://www.fraustillerbackt.de.

Lasst euch überraschen und schaut mal dort vorbei, es lohnt sich!

1 Blumenspritze mit Wasser

1 feuerfeste, flache Auflaufform mit Wasser

1 Baguetteblech oder mit Backpapier belegtes Backblech

300 g lauwarmes Wasser

300 g Dinkelmehl Typ 1050

70 g Walnusshälften

Die Hefe mit Zucker und lauwarmem Wasser auflösen

Thermomix: 2,5 min/ 37* / Stufe 2

Nun mit dem Mehl, Öl und dem Salz vermischen und einen geschmeidigen Hefeteig zubereiten.

Thermomix: 4min./ Teigstufe

Jetzt die Walnüsse unterkneten

Thermomix: 1min. / Teigstufe

Den Teig an einem warmen, zugfreien Ort 2 h abgedeckt gehen lassen.

Den Teig erneut durchkneten und ca. 5 x falten dann 2 Rollen zum Baguette formen.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, oder ein gefettetes Baguetteblech benutzen und nochmals an einem warmen Ort ca. 30 min. gehen lassen.

Den Backofen auf 220 *C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Backofenboden stellen.

Die Baguette in den Ofen schieben und mehrmals mit Wasser sprühen (auch während des Backen ca. 5-6mal) und 20-25min backen.

Teilen mit:

Gefällt mir:

Beitrags-Navigation

7 thoughts on “ Walnuss-Dinkel-Baguette ”

das Brot werde ich in jedem Fall nachmachen! Mal sehen wie ich es ohne Thermomix hinbekomme 😉 aber es lohnt sich ganz bestimmt. Das mit der Blumenspritze habe ich übrigens noch nie gehört, ich habe sonst immer ein Backblech mit Wasser dazu gestellt. Toller Tipp!

Ich hab früher mit dem alten Backofen immer beides gemacht: eine Auflaufform mit Wasser auf den Backofenboden und dann immer wieder kräftig einsprühen während des Backens als Ersatz für das Schwaden, dass die Bäckeröfen machen. Jetzt hab ich Dampfzuschaltung im Ofen👍🏼

Diese Blunensprizter sind ja eigentlich nicht für Lebensmittel gedacht, gibt es da vielleicht eine Alternative? Mir ist bisher leider auch nix eingefallen.

Mich hat das noch nie gestört. Du kannst dir ja eine Essig-Sprühflasche im Haushaltswaren-Geschäft besorgen, wenn du da Bedenken hast

Das freut mich, dass euch mein Rezept inspiriert hat. Lieben Dank ihr zwei!

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Aktuelle Beiträge

Neueste Kommentare

Lindenhalerin

Blog per E-Mail folgen

  • 88,283 Treffer

Kategorien

Rezepte zum Kochen und Backen mit und ohne Thermomix

Pfiffig leben und kochen mit Joan

Inspiration und Rezepte fürs Leben, Nützliches und Niederländisches immer mit viel Herz - das findest du bei mir!

Dienstag, 22. Oktober 2013

Dinkel-Brötchen de Luxe: Margie-Weckle

Helles Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl und Haferflocken im Mixi einwiegen, Quellteig und Salz hinzufügen und das Wasser einwiegen.

Alles schön auf Teigstufe in 4 Minuten zu einem elastischen Teig verarbeiten.

Der teig löst sich gut vom Mixtopf und kann in einem Schüssel umgefüllt werden,

und mit einer Plastiktüte abgedeckt an ein warmes Örtchen aufgehen. Hefeteig ist Zugluft- und Kälte-empfindlich ach, eigentlich genau so wie ich auch, und muss schon deswegen gut abgedeckt werden beim aufgehen (haha, ich versuche dennoch nicht auf zu gehen).

Nach etwa 2 Stunden ist dein Teig doppelt so groß und kann verarbeitet werden.

Der Vorteil von einem Plastikschüssel sieht man hier ganz gut: mit einem Spatel lässt sich der Teig super vom Schüsselrand wegkratzen, einmal durchrühren und auf die bemehlte Arbeitsfläche stürzen.

Dann formst du aus dem Teigball eine Wurst durch ziehen und drücken. Nicht mehr kneten, damit genug Luft im Teig bleibt.

Mit dem Spatel kannst du die Teiglinge abstecken.

Und dann ziehst und rollst du die zu längliche Brötchen.

Und legst die Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech oder Gitter und bepuderst sie mit etwas Mehl. Schieb sie im kalten Backofen auf 200 Grad und backe sie während 25 Minuten etwa. Es kommt dabei sehr auf deinem Ofen an, also Augenkontrolle ist wichtig!

Margie: so haben wir Heute gefrühstückt und dabei deine Namensweckle genossen. Prost Mahlzeit!

Leckere Brötchen aus dem Thermomix

5 Min. Körnerbrötchen, Amerikanische Kleeblattbrötchen, Apfel Zimt Brötchen, Apfel Brötchen, Ausgeruhte Brötchen, Bagels, Baltische Speckbrötchen, Bauernbrötchen, Bauernkrüstchen, Berliner.

(H) 0,21 (B) 0.15 (T) 0.01

5 Min. Körnerbrötchen, Amerikanische Kleeblattbrötchen, Apfel Zimt Brötchen, Apfel Brötchen, Ausgeruhte Brötchen, Bagels, Baltische Speckbrötchen, Bauernbrötchen, Bauernkrüstchen, Berliner Schrippen, Berliner Schusterjungen, Brezel/Stangen, Brezel, Brötchenstangen, Brötchen, 1 Brötchen 2 Brötchen od. Semmeln, Brötchenkranz, Brötchenrad, Brötchenstuten, Brötchen-Sonne, Brötchen aus Sauerteig, Buchweizen-Vollwert Krüstchen, Butterhörnchen, Buttermilchbrötchen, Camping-gedrehte Vollkorn Schokobrötchen, Ciabattabrötchen/Brot, Dampfbrötchen, Dinkel-Brötchen, DDR - Brötchen, Dinkelbrötchen, Lecker Knoten, Dinkelschrippen, Dinkelbrötchen mit Schafskäse, Dinkelbrötchen gerollt, Dinkel Frühstücks Brötchen, Dinkelbrötchen mit Mandeln, Donuts, Dönerfladen, Dunkle Roggenbrötchen, Eulenbrötchen, Gerollte Brötchen, Gewürz-Brötchen, Guten Morgen - Brötchen, Haferflockenbrötchen, Irische Kartoffelbrötchen, Kastanienbrötchen, Kartoffelbrötchen, Käse-Schwäbische-Weckle, Käsebrötchen, gefüllt Käse Laugen Happen, Käse-Schinken-Brötchen, Kleine Schwäbische-Milch-Kefir Zipfel, Knoblauchbrötchen, Kümmel oder Salzstangen, Kümmelschrippen, Knobibrötchen, Knautschweckle, Kühlschrank-Brötchen, Kürbis-Seelen, Krusten-Semmeln, Laugenbrezel, Lieblings Brötchen Malzbrötchen, Mehrkornbrötchen, Mehrkorn-Brötchen, Milchbrötchen, Milchbrötchen-Kieler, Milchbrötchen-Rheihenweckchen, Müslibrötchen, Neujahrsbrezeln, Nussbrötchen, Partybrötchen, Parker House Rolls, Pestoschnecken, Pfirsich-Quark-Hörnchen, Pippi Langstrumpf Brötchen, Pikante Käseschnecken, Pfannen Mann Quarkbrötchen mit Hefe, Quarkbrötchen ohne Hefe, Quark-Butter-Hörnchen, Quarkies, Robert Robert Brief Rollbrötchen, Roggen/Dinkelbrot, Rosinenschnecken, Rosienenbrötchen-Neumünsterrahner, Rosienenbrötchen aus Kellinghusen, Rosinenbrötchen mit Quark, Sonntagsbrötchen, Semmeln Hosteiner Art, Schnelle Buttermilchbrötchen, Süße Spanische Brötchen, Schokobrötchen auf zimtige Art, Schoko-Croissants, Sesam Sandwich, Rolls Schinken Käse Semmel, Schwedische Mandelbrötchen, Seelen, Seelen mal anders, Salzbrezeln, Schinkenbrötchen nach Art des Hauses, Sauerteigbrötchen, Sauerkrautbrötchen, Schoko-Müslibrötchen, Überraschungsbrötchen, Vollkornstangen, Vollkorn-Sesambrötchen, Vollkornsemmeln, Vinschgauer, Tiroler Brötchen, Waterwecken, Walnussbrötchen, Weizenvollkorn-Brötchen, Zimtbrötchen, Zimthörnchen

Für dieses Produkt sind noch keine Bewertungen vorhanden.

Wie funktioniert die Abgabe von Kaufbewertungen?

Nach Bestellung und Erhalt der Ware erhalten Sie von eKomi eine E-Mail mit einem Link zur Kaufbewertungsseite. Daher ist es nötig, dass wir zur Abgabe von Kaufbewertungen mit Ihrer Einwilligung im Nachgang zu Ihrem Kauf vereinzelte Daten Ihrer Bestellung an den unabhängigen Bewertungsdienstleister eKomi weitergeben. Nur Kunden, die Produkte erworben und mit diesen Erfahrungen gesammelt haben, können Kaufbewertungen abgeben. Auf diese Weise sichern wir die Qualität der eingehenden Bewertungen. Ihre Einwilligung in den Erhalt der E-Mails und die Weitergabe der Bestelldaten können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.

Mehrkornbrot

  • 0,5 Liter Wasser
  • 50 g Hefe
  • 1 TL der braunen Zucker
  • 500 g Auszugsmehl
  • 50 g Weizenkleie
  • 50 g Sonnenblume-, Kürbiskerne
  • 100 g Leinsamen
  • 50 g Sesamsamen
  • 2 TL Salz

Zum Becher Wasser, Hefe und Zucker geben. Für 2 Minuten auf der zweiten Stufe bei 37 Grad einstellen. Dann die übrig gebliebenen Zutaten zugeben und Thermomix für das Anrühren des Teiges für 3 Minuten auf der Thermomix-Stufe einstellen.

Den Teig 20 Minuten reifen lassen. Dann in die Bratpfanne umlegen und zum kalten Backofen einsetzen. 1 Stunde bei 180 Grad backen.

Zauberwelt des Thermomix

Sonntag, 12. März 2017

Dinkel-Sonnenblumenbrot

Arbeitszeit: 10 Minuten

Es fängt schon bei der Zubereitung an. Körner nur mahlen und die restlichen Zutaten (von der Anzahl der verschiedenen Zutaten sehr gering) zugeben. Der fertige Teig kann dann in die Backform und ab in den Backofen. Ohne Gehzeit, ohne viel Kneten. Zeit gespart, Hände bleiben sauber. Voller Punktzahl.

Der Geschmack hat uns auch alle überzeugt. Auch mein Mann, der bei Brot eher wählerisch ist, war komplett überzeugt. Er hat das Brot inhaliert. Besonders gut gefallen hat mir, dass das Brot auch nach zwei Tagen noch gut geschmeckt hat. Oft schmeckt Brot ja leider nur frisch und nach zwei Tagen ist es so trocken, dass man es leider nicht mehr essen kann.

Unser Fazit: das perfekte Brot und absolut empfehlenswert.

Комментариев нет:

Отправить комментарий