понедельник, 8 января 2018 г.

rezept_schnelle_brötchen

EMMI'S COOKIN' SIDE

EASY RECIPES ☆ MEALPLANS ☆ LIFESTYLE

Emanuelas Schnelle Brötchen, einfach genial für jeden Gelegenheit

Brötchen mag doch jeder, glaube ich zumindest! Wir lieben Brötchen sehr und essen sie gerne! Und darum habe ich heute für Euch mein absolutes Lieblingsrezept für schnelle Brötchen!

Das schöne an diesen schnellen Brötchen ist, dass sie ganz und gar ohne Hefe auskommen und der Teig auch nicht lange ruhen muss.

Sie sind schnell zubereitet und perfekt als Begleiter für Frühstück, Brunch und Abendessen!

Schmecken toll mit einem leckeren Eintopf!

Das sind die Brötchen, die wir gerne haben, wenn es bei uns hausgemachte Burgers gibt! Das Rezept dazu gibt es auch bald 😉 Ihr dürft also gespannt sein!

Wirklich nur wenige Zutaten und schwupps sind diese schnellen Brötchen fertig!

Hier geht es zum einfachen Rezept!

Schnelle Brötchen

  • Servings: 6
  • Difficulty: einfach
  • Print

  1. In eine Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
  2. Dann das Wasser zu dem Mehl gießen, etwas Salz und Olivenöl hinzufügen und daraus einen geschmeidigen Teig kneten.
  3. Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
  4. Daraus nun handgroße Kugeln formen und etwas flach drücken.
  5. Auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Die schnelle Brötchen im Backofen bei 220 C° für ca. 20 Minuten backen.

Rezept von: emmiscookinside.blog

Magst Du meine Rezepte?

Dann klicke HIER und schreibe Dich für meinen Newsletter ein!

Sharing is fun!

Ähnliche Beiträge

Post navigation

Leave me a comment! Thank you! / Hinterlasse mir einen Kommentar! Danke! / Lasciami un commento! Grazie! Cancel reply

Danke Ihr Lieben! Freut mich! 😉 Wünsche Euch einen schönen Abend 😉 ❤

These buns are great for making sandwiches for lunch 🙂

I make them often for Junior’s school lunch with cheese, salad and cucumber 😊

So ähnlich ist auch die Rezeptur für Ciabatta, oder? Dir einen sonnigen Tag liebe Emanuela 🙂

Danke lieber Arno 😊Soviel ich weiß, wird Ciabatta mit einem Hefeteig gemacht. Die schnellen Brötchen beruhen auf das Rezept von den Focaccine, die ich in der Pfanne mache 😊

Ja klar, die werden mit Hefe gemacht, aber das sind ja alles nur Triebmittel. Du machst Focaccine in der Pfanne? Mit Deckel? Muss ich unbedingt mal ausprobieren, so wie deine schnellen Brötchen 🙂

Das stimmt 😊 Ja, Focaccine in der Pfanne gemacht, ohne Deckel 😊 Habe hier im Blog das Rezept 😊Freut mich, dass Du das probieren möchtest 😊💜

Bitte … eine enfache und schoene Rezept 👍

Hello! Nice to have you here in my little space of easy recipes, lifestyle and DIY!

THERMOMIX ® REZEPT

für 10-12 Brötchen

  • 1 Würfel Hefe
  • 150 g Wasser
  • 150 g Milch
  • 150 g Joghurt
  • 600 g Weizenmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Mehl zum bestäuben

einfach

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Hefe in den und 2 min. auf Stufe 2 bei 37° verrühren.

Hilfsmittel, die du benötigst

Messbecher

Der Teig ist etwas Klebrig, lässt sich aber dennoch recht gut vom Löffel lösen und Formen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

was hab ich falsch gemacht, die Brötchen waren.

was hab ich falsch gemacht, die Brötchen waren bei mir außen total hart?

Schon oft gebacken. Volle Punktzahl.

Schon oft gebacken. Volle Punktzahl.

Sehr lecker! .

superlecker und echt schnell gemacht - vielen Dank.

superlecker und echt schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

Freuen uns das wir dieses Rezept gefunden.

Freuen uns das wir dieses Rezept gefunden haben👍😃

Fertigen gerne das halbe Rezept, damit sie immer schön frisch sind.

Super schnelles, einfaches und leckeres Rezept.

Ich habe einen halben Hefewürfel genommen und.

Ich habe einen halben Hefewürfel genommen und noch einen Tl Brotgewürz dazugegeben und sie 30min. gehen lassen.

WOW! Sind die lecker.

WOW! Sind die lecker!

. gibts ab jetzt öfters.

Herzlichen DANK für das leckere Rezept!

Die Brötchen gibt es fast jedes Wochenende bei.

Die Brötchen gibt es fast jedes Wochenende bei uns. Wir haben schon verschiedene Mehlsorten genommen und auch schon auf niedrigerer Temperatur gebacken (aus Versehen ), sie gelingen trotzdem immer.

Die Brötchen schmecken super lecker! Ich lasse.

Die Brötchen schmecken super lecker! Ich lasse sie nicht ganz so dunkel werden, dann mag ich sie persönlich lieber.

Manches Ziel entsteht nur dann, wenn man sich mal verirrt

(Kein Betreff)

Tolle Brötchen! Habe sie schon oft gemacht! .

Tolle Brötchen! Habe sie schon oft gemacht!

Allerdings mache ich es so: Ich lasse den Teig ca. 30 Minuten gehen und bei mir kommen sie nicht in den kalten Ofen, sondern ich heize auf 240 °C vor und backe sie 15 - 18 Min. Dann werden sie auch etwas knusprig. Manchmal ersetzte ich auch einen Teil des Mehls (bis zu 100 g) durch Vollkornmehl.

Sehr gut! Vorallem wenn es schnell gehen muss.

Sehr gut! Vorallem wenn es schnell gehen muss!

Ich habe nur die Hälfte des Teiges gemacht, weil wir nur zu dritt sind. Dieses Rezept werden wir wieder machen!

Super leckerer Brötchen! Waren sehr schnell.

Super leckerer Brötchen! Waren sehr schnell gemacht !

Heute Morgen war ich auf der Suche nach einem.

Heute Morgen war ich auf der Suche nach einem schnellen Brötchen Rezept, ich wollte endlich mein Zauberstein ausprobieren. Bei meiner suche bin ich auf dein Rezept hier gestoßen und war überrascht wie schnell meine Brötchen fertig gebacken waren. Ich habe die Hälfte Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt. Die Brötchen sind mir gut gelungen. Danke

ich habe heute die 2/3-Variante von Miami/Melody.

ich habe heute die 2/3-Variante von Miami/Melody probiert. Leider war der Teig bei mir sehr weich, so dass die Brötchen relativ flach wurden, geschmacklich waren sie aber gut. Beim nächsten Mal werde ich einfach erstmal weniger Wasser nehmen und bei Bedarf dann weiteres zufügen.

Jetzt lassen sich die Sterne auch speichern.

Super lecker und schnell

Super lecker und schnell

Lydi89: hast Du sie fertig gebacken eingefroren?

Lydi89: hast Du sie fertig gebacken eingefroren?

Vielen Dank für das tolle schnelle Rezept.

Vielen Dank für das tolle schnelle Rezept.

Die werden ab jetzt häufiger gebacken!

Ich habe dieses Rezept gewählt, weil sie einfach.

Ich habe dieses Rezept gewählt, weil sie einfach schnell fertig sind. Und sie sind super geworden. Ich habe 2/3 des Rezepts genommen, also 100g Wasser, Milch und Joghurt und 200g Weizenmehl und 200g Dinkelmehl sowie 1/2 Würfel Hefe. Für meinen Neff Ofen reichten 220 Grad für 30min. Klasse! Es wurden 7 Brötchen leider kann ich die Sterne nicht hinzufügen, gebe aber 5

Auf der Suche nach schnellen unkomplizierten.

Auf der Suche nach schnellen unkomplizierten Brötchen zum Ausprobieren bin ich auf dieses Rezept gestossen. Erstes gebacken - volle Begeisterung.

Mittlerweile habe ich sie schon unzählige Male gebacken und wir sind immer wieder begeistert und möchten keine gekauften Brötchen mehr.

Danke für das Rezept.

So heute zum 2ten mal gebacken,sagt mal ie bekomme.

So heute zum 2ten mal gebacken,sagt mal ie bekomme ich es hin,dass der Boden nicht so hart ist?

Und bisschen mehr geschmack,sie schmecken recht neutral würde ich sagen. Aja ich nehme Quark statt Joghurt

Super! Mit 100 ml Wasser, Dinkelmehl und 10%.

Super! Mit 100 ml Wasser, Dinkelmehl und 10% Joghurt der Hammer - Schmecken auch noch Tage danach sehr gut.

Danke für das tolle Rezept.

Super lecker! Funktioniert auch gut mit Dinkelmehl.

Super lecker! Funktioniert auch gut mit Dinkelmehl (Hälfte Dinkelvollkorn, Hälfte Dinkelmehl). Hab einen Teil der Brötchen eingefroren und sie schmecken auch aufgetaut noch sehr gut!

Danke für's Rezept!

Tolles Rezept.

Schnell und einfach

Heute Morgen gemacht und für gut befunden. Danke.

Heute Morgen gemacht und für gut befunden. Danke für das Rezept !

Tolles Rezept! Geht schnell und unkompliziert.

Tolles Rezept! Geht schnell und unkompliziert. Vielen Dank!

Sehr gut - komplett mit 630er Dinkelmehl gebacken.

Sehr gut - komplett mit 630er Dinkelmehl gebacken.

Wir finden sie sehr lecker und halt schnell.

Wir finden sie sehr lecker und halt schnell gemacht. Der Teig ist etwas klebrig, aber mit etwas Mehl an Händen und Teig gut zu formen. Kann man überhaupt beim Bäcker soetwas kaufen? Wäre die Ausnahme und bestimmt nicht preiswert!

Kann man das Mehl auch zum Beispiel zur Hälfte.

Kann man das Mehl auch zum Beispiel zur Hälfte mit Dinkelmehl oder Roggenmehl ersetzt werden?

Die Brötchen sind super lecker 😋 Vielen Dank.

Die Brötchen sind super lecker 😋 Vielen Dank für das Rezept. Ich habe genau nach den Angaben gebacken und sie sind super geworden.

Auch von uns 5 Sterne . Erstes Mal gemacht. Hat.

Auch von uns 5 Sterne . Erstes Mal gemacht. Hat wohl schon ein paar Minuten gedauert. Da sollte man schon eine Stunde vor der Familie aufstehen, damit die Brötchen rechtzeitig fertig sind. Gerade das Abstechen mit dem Löffel war nicht leicht. Aber das aus den komischen Gebilden leckere Brötchen werden habe ich anfangs nicht geglaubt. Das Ergebnis hat uns total überzeugt. Habe mit Quark und 120 ml Wasser gemischt. 25 Minuten im Backofen waren völlig ausreichend!

Schnell gemacht, allerdings reichen 20min backen.

Schnell gemacht, allerdings reichen 20min backen bei mir aus. Der Boden wird sonst zu dunkel. Wassermenge nehme ich genau nach Rezept und der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Gibt es bei uns öfter 😊

Unsere Brötchen zum Frühstück im Urlaub :).

Unsere Brötchen zum Frühstück im Urlaub allerdings auch nur mit 100 ml statt 150 ml Wasser.

Schnell gemacht und für gut befunden. Habe.

Schnell gemacht und für gut befunden. Habe allerdings das Rezept halbiert da ich Single bin.

Schmackofatz :smile.

Schmackofatz

Ich hatte am Sonntag morgen spontan Appetit auf Brötchen und habe diesess Rezept ausprobiert. Absolut gelingsicher, schnell und lecker. Habe auch nur 100g Wasser genommen und Joghurt durch Quark ersetzt. Der Teig ist dadurch geschmeidig und klebt überhaupt nicht. Vielen herzlich Dank für das tolle Rezept

Kurzer Nachtrag zu meiner Bewertung. Heute mit 100.

Kurzer Nachtrag zu meiner Bewertung. Heute mit 100 g Wasser und wieder 1,8 %igem Joghurt gemacht. Da konnt ich die Semmelchen sogar schleifen. Jetzt schmecken sie nicht nur lecker, sondern schaun auch noch toll aus

Vielen Dank für dieses Rezept :love:

Vielen Dank für dieses Rezept

Wahnsinn, das hätt ich nicht gedacht. So lecker.

Wahnsinn, das hätt ich nicht gedacht. So lecker und so schnell. Nächstes Mal probier ich es aber auch mit nur 100 g Wasser, da der Teig bei mir kaum zu formen war. Das kann aber auch am Joghurt liegen, hatte nur 1,8 %. Den Rest hab ich eingefroren. Heute in der Mikrowelle aufgetaut und auf dem Toaster nochmal kurz kross gebacken. So kann ein Tag beginnen

Kann mir jemand sagen, warum die Brötchen.

Kann mir jemand sagen, warum die Brötchen unmittelbar nach dem abkühlen weich werden? Hab schon alles probiert . ohne Wasser im Ofen . mit Wasserschälchen im Ofen .

Sehr leckere Brötchen. Wird es ab jetzt öfters.

Sehr leckere Brötchen. Wird es ab jetzt öfters geben.

schneckenalarum.

Ich bewahre selbst gebackenes Brot auf einem Schneidebrett auf der Schnittfläche stehend auf. So bleibt die Kruste schön kross. Brötchen kommen bei mir in eine Box.

Habe Hoffnungen aber niemals Erwartungen . Dann erlebst du vielleicht Wunder aber niemals Enttäuschungen.

Habe die Brötchen wegen der vielen positiven.

Habe die Brötchen wegen der vielen positiven Bewertungen gebacken. Kann mich denen allerdings nicht anschließen. Die Brötchen sind zu fest und hart, und sie schmecken total nach Hefe. Etwas Gehzeit hätte dem Rezept wohl soch gut getan

mein erster Thermomix- mein erster Versuch :smile.

mein erster Thermomix- mein erster Versuch - Fazit: sehr, sehr lecker geworden! Ich überlege nur, beim nächsten Mal die Temperatur ein wenig zu drosseln und eine Schale Wasser mit ins Backrohr zu stellen (war mir ein bisschen zu kross). Auf alle Fälle 5 Sterne!

Meine Familie war begeistert. Wird es ab jetzt.

Meine Familie war begeistert. Wird es ab jetzt öfter geben. Danke fürs Einstellen

Perfekt! Uns schmecken sie sehr. :smile:

Perfekt! Uns schmecken sie sehr.

Sehr lecker, ich habe noch Sonnenblumenkerne drauf.

Sehr lecker, ich habe noch Sonnenblumenkerne drauf gemacht.

Heute probiert und in die Sammlung aufgenommen.

Heute probiert und in die Sammlung aufgenommen

Super lecker. Vergessen Baguette zu kaufen. Heute.

Super lecker. Vergessen Baguette zu kaufen. Heute Abend was zum Tomatensalat gesucht. Hatte keine frische Hefe. Habe Trockenhefe genommen. Ging auch gut. Danke für das schöne Rezept.

Sehr lecker.

Hatte kein Joghurt, nahm statt dessen Quark.

Super Rezept, eckt legga

Super Rezept, eckt legga

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Frühstücksbrötchen

Dieses Rezept Frühstücksbrötchen ist in der Zubereitung einfach und schnell.

Das Praktische an dieser Art der Zubereitung ist, dass man den Brötchenteig schon am Abend vorher fertig stellen kann und die Brötchen am nächsten Morgen nur noch in den vor geheizten Backofen einschieben muss.

Möchte man die Brötchen knusprig frisch gebacken am Morgen zum Frühstück servieren, den Teig am Abend zuvor vorbereiten.

Werden die Brötchen erst frisch gebacken am Abend benötigt, knetet man den Teig schon am Morgen.

350 g Mehl Type 405

1 Päckchen Trockenhefe (7 g)

1 - 2 EL neutrales Pflanzenöl

200 ml lauwarmes Wasser

Körner oder Salz zum Bestreuen

Eine runde Kuchenform mit

abnehmbaren Ring (Springform)

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Dazu Mehl, Salz,Trockenhefe in einer SchГјssel vermischen.

Mit dem elektrischen Handmixer, mit den Knethaken, zusammen mit 1 - 2 EL Г–l und 200 ml lauwarmen Wasser zu einem festen Brotteig kneten.

Oder den Brötchenteig mit der Küchenmaschine kneten. Dabei den Teig bei 7 möglichen Einstellungen, bei Stufe 2 etwa 7 Minuten langsam durchkneten lassen.

Aus jedem Teigstück ein rundes Brötchen formen und in ein rundes, mit etwas Fett bestrichenes, leicht mit Mehl bestreutes Kuchenblech mit Springformrand, mit etwas Abstand zueinander einlegen (siehe Bild), damit die Form einer einfachen Blume entsteht.

Die auf diese Weise belegte Springform mit geschlossenem Formrand mit Frischhalte- oder Alufolie abdecken, oder noch besser die ganze Springform samt Inhalt locker in eine große Plastiktüte stecken und bis zum nächsten Morgen (mindestens 8 - 10 Stunden), oder umgekehrt von Morgens bis Abends, in den Kühlschrank stellen.

Gleichzeitig eine feuerfeste SchГјssel mit kaltem Wasser gefГјllt auf den Boden des Backofens stellen und miterhitzen.

bei 200 ° C mit Ober/Unterhitze 25 – 30 Minuten backen

Diese Brötchen haben eine zarte Kruste mit viel luftig weichem Brotanteil in der Mitte.

Sie eignen sich sowohl fГјr herzhaften als auch sГјГџen Belag.

Aber auch als Beilage zu einem Eintopfgericht schmecken diese Brötchen hervorragend.

Bei 6 großen Frühstücksbrötchen, hat 1 Stück ca. 200 kcal und ca.

  • Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Rezept: Schnelle Low Carb Brötchen mit Curry

Halli Hallo!

Jule hat euch ja am Montag ihre wunderbaren Burger Buns vorgestellt. Alleine bei den Fotos läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Ich durfte diese Buns probieren und muss sagen, sie waren so göttlich, wie sie auf den Fotos aussahen.

Leider vertragen sich solche Burger nicht unbedingt mit der Absicht, das ein oder andere Kilo abzunehmen. Diese Absicht habe ich seit Jahren. Ich musste feststellen, dass das Einzige was bei mir wirklich anschlägt der Verzicht bzw. die deutliche Reduzierung von Kohlenhydraten ist. Das ist natürlich ungüstig, da ich Kartoffeln, Nudeln, Brot und auch eben solche Burger wirklich sehr gerne mag. Ok, ich liebe sie und meine ganze Familie auch. Ich bin allerdings auch die einzige bei uns zu Hause, bei der man diese Liebe auf der Waage sieht.

Da ich nicht gerade aussehe wie Heidi Klum ist klar, dass ich diese Ernährungsform nicht konsequent betreibe, aber es musste eine Lösung her, für Gelüste nach Brot und Brötchen. Nicht um dauerhaft Low Carb zu leben, aber wenigstens die Kohlenhydratzufuhr deutlich reduzieren zu können. Und diese Lösung fand ich in Form dieser kleinen süßen Brötchen mit Flohsamenschalen. Low Carb Brötchen, die nicht so komisch riechen, wie die Artgenossen beim Discounter, die sogar richtig lecker sind. Mit dem richtigen Belag also die perfekte Möglichkeit einen gesunden Burger zu essen.

Mein erster Backversuch ging großartig daneben. Tolle Brötchen, von außer perfekt, aber innen hohl. Da die hohlen Teilchen aber schon schmeckten, habe ich einen erneuten Versuch gestartet und weniger Flohsamenschalen genutzt. Heraus kamen super leckere kleine Brötchen, die ich in Form eines Brotkranzes gebacken habe.

Probiert das Rezept aus und genießt leckere Low Carb Burger. Mit dem richtigen Belag kann man dann auch ohne Reue einen Burger mehr essen.

Low Carb Brötchen mit Curry

Die Menge der Flohsamenschalen muss eventuell angepasst werden. Ich hatte beim ersten Versuch etwas mehr als 25 Gramm und das war zu viel. Falls eure Brötchen also im ersten Anlauf hohl sind, dann nicht verzagen und noch einmal etwas weniger Flohsamenschalen testen. Das Curry kann auch durch andere Gewürze ersetzt oder ganz weggelassen werden.

150g Mandelmehl, entölt

1TL + 1TL (zum Bestreuen) Currypulver

3 Eiweiß (ungeschlagen)

250 ml kochendes Wasser

Körner nach Wahl zum Bestreuen

Den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Die Eiweiße dazu geben und alles vermengen. Dann nach und nach kochendes (!) Wasser dazu geben, rühren, bis ein homogener Teig entsteht.

Daraus dann Brötchen in der gewünschten Größe formen und auf ein Backblech geben und mit den gewünschten Körnern und Currypulver bestreuen.

Im Ofen ca. 50-55 Minuten backen.

Also, esst doch einfach mal Low Carb Burger! Lasst es euch schmecken!

Ich liebe es zu kochen. Für meine drei Kinder, meinen Mann, unsere Gäste und Freunde oder auch einfach mal nur für mich alleine. Lecker und ohne viel Schnickschnack. Lieber herzhaft als süß. Immer ein wenig chaotisch, experimentell, ungeduldig und mit nicht funktionierendem Zeitplan. Aber dafür mit ganzem Herzen.

Das könnte Dir auch gefallen

Rezept: Carrot Cake Muffins mit Cream Cheese Frosting

Eventbericht mit Rezept: Unsere zweite Kenwood Küchenparty mit unserem Rezept für Tannebäume mit Glühweingelee

Rezept: Schnelle Kekse mit ganzen Erdnüssen und Karamell

6 Kommentare

Hallo ich würde die Brötchen morgen gern machen, kann ich auch gemahlene Mandeln verwenden?Vielen Dank

ich antworte jetzt einfach mal für Susi und hoffe, die Nachricht erreicht dich noch rechtzeitig vor dem Backen. Mandelmehl lässt sich nämlich nicht problemlos durch gemahlene Mandeln ersetzen. Mandelmehl ist der Presskuchen, der bei der Mandelölgewinnung übrig bleibt; feiner und weniger fettig als gemahlene Mandeln. Ich würde für die Brötchen, damit sie auch sicher gelingen, lieber Mandelmehl verwenden. Du bekommst es im Internet (z.B. bei Amazon), in Bio-Läden oder Reformhäusern.

Super lecker…ich mach immer noch ein paar Sonnenblumenkerne und etwas Leinsamen mit rein und lasse dafür das Currypulver weg…schmecken am nächsten Tag auch noch gut….bis jetzt die besten Brötchen die ich ausprobiert habe!

das freut mich, dass Du so begeistert bist! Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe gestern die doppelte Menge von allem genommen und ein Brot daraus gebacken…ca 2 std auf 170^ und man hat ein leckeres brot…noch ein paar Sonnenblumenkerne und Leinsamen rein und es wird sogar noch luftiger…😁

ein Low Carb-Brot aus dem Teig zu backen ist eine super Idee! Habe ich selbst noch nicht probiert, werde ich aber nachholen! Lieben Dank für den Tipp!

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-) Cancel Reply

Über uns

Zwei Mamas stellen sich in ihren Küchen der härtesten Jury der Welt: ihren Familien. Täglich frisch, abwechslungsreich und nach Saison . und immer mit einer Prise Liebe! Mehr über uns .

EMMI'S COOKIN' SIDE

EASY RECIPES ☆ MEALPLANS ☆ LIFESTYLE

Emanuelas Schnelle Brötchen, einfach genial für jeden Gelegenheit

Brötchen mag doch jeder, glaube ich zumindest! Wir lieben Brötchen sehr und essen sie gerne! Und darum habe ich heute für Euch mein absolutes Lieblingsrezept für schnelle Brötchen!

Das schöne an diesen schnellen Brötchen ist, dass sie ganz und gar ohne Hefe auskommen und der Teig auch nicht lange ruhen muss.

Sie sind schnell zubereitet und perfekt als Begleiter für Frühstück, Brunch und Abendessen!

Schmecken toll mit einem leckeren Eintopf!

Das sind die Brötchen, die wir gerne haben, wenn es bei uns hausgemachte Burgers gibt! Das Rezept dazu gibt es auch bald 😉 Ihr dürft also gespannt sein!

Wirklich nur wenige Zutaten und schwupps sind diese schnellen Brötchen fertig!

Hier geht es zum einfachen Rezept!

Schnelle Brötchen

  • Servings: 6
  • Difficulty: einfach
  • Print

  1. In eine Schüssel das Mehl mit dem Backpulver vermischen.
  2. Dann das Wasser zu dem Mehl gießen, etwas Salz und Olivenöl hinzufügen und daraus einen geschmeidigen Teig kneten.
  3. Den Teig eine halbe Stunde ruhen lassen.
  4. Daraus nun handgroße Kugeln formen und etwas flach drücken.
  5. Auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  6. Die schnelle Brötchen im Backofen bei 220 C° für ca. 20 Minuten backen.

Rezept von: emmiscookinside.blog

Magst Du meine Rezepte?

Dann klicke HIER und schreibe Dich für meinen Newsletter ein!

Sharing is fun!

Ähnliche Beiträge

Post navigation

Leave me a comment! Thank you! / Hinterlasse mir einen Kommentar! Danke! / Lasciami un commento! Grazie! Cancel reply

Danke Ihr Lieben! Freut mich! 😉 Wünsche Euch einen schönen Abend 😉 ❤

These buns are great for making sandwiches for lunch 🙂

I make them often for Junior’s school lunch with cheese, salad and cucumber 😊

So ähnlich ist auch die Rezeptur für Ciabatta, oder? Dir einen sonnigen Tag liebe Emanuela 🙂

Danke lieber Arno 😊Soviel ich weiß, wird Ciabatta mit einem Hefeteig gemacht. Die schnellen Brötchen beruhen auf das Rezept von den Focaccine, die ich in der Pfanne mache 😊

Ja klar, die werden mit Hefe gemacht, aber das sind ja alles nur Triebmittel. Du machst Focaccine in der Pfanne? Mit Deckel? Muss ich unbedingt mal ausprobieren, so wie deine schnellen Brötchen 🙂

Das stimmt 😊 Ja, Focaccine in der Pfanne gemacht, ohne Deckel 😊 Habe hier im Blog das Rezept 😊Freut mich, dass Du das probieren möchtest 😊💜

Bitte … eine enfache und schoene Rezept 👍

Hello! Nice to have you here in my little space of easy recipes, lifestyle and DIY!

THERMOMIX ® REZEPT

  • 50 g Milch
  • 200 g Wasser
  • 1 Würfel frische Hefe 42g
  • 1 gestr. TL Honig
  • 500 g Weizenmehl 480
  • 1 gehäufter Teelöffel Backmalz
  • 2 gestrichener Teelöffel Salz

Zubereitung

Milch, Wasser, Honig & Hefe ind den 2 min/ 37° / Stufe 1

Restliche Zutaten dazu und 3 min Knetstufe

Mit der Hand nochmal durchkneten, in 8 Brötchen formen und einschneiden. Aufs Backblech legen mit einem feuchten Tuch drüber & 15 min gehen lassen.

Danach in vorgeheizten Backofen Ober und Unterhitze bei 200 Grad ca 20 min backen.

Ich hab immer noch ne Schüssel Wasser im Backofen stehen und sprühe die Brötchen vor ende der Backzeit noch mit Wasser ein.

Anstatt Honig geht auch ein halber TL Zucker.

Backmalz kann man auch weg lassen, wenn man keins hat, oder man nimmt Brötchenbackmittel (wird nochmal etwas fluffiger)

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Sind sehr lecker und ruckzuck fertig. Beim.

Sind sehr lecker und ruckzuck fertig. Beim nächsten mal werde ich noch Sonnenblumenkerne oder Chiasamen mit einkneten. Der Teig war etwas schwer, hab ihn kaum aus dem Thermi bekommen. Leider waren sie nicht so knusprig wie erhofft, dafür geschmacklich top.

Teig sehr trocken , würde eher 270-280 ml.

Teig sehr trocken , würde eher 270-280 ml Flüssigkeit beim nächsten mal nehmen. Die 15 Min. Gehzeit ließ die Teiglinge nur wenig gehen , ich erweiterte auf 30 Min. , aber das brachte nicht viel mehr. Im Backofen wurden sie auch nichts mehr größer. Nicht fluffig und sehr klein und hart. Alle angegebenen Zutaten wurden genau nach Rezeot verwendet und zubereitet. Also Brötchen wie auf dem Bild sind absolut unmöglich 😳 (

Heute Morgen ausprobiert, tolles Rezept, super.

Heute Morgen ausprobiert, tolles Rezept, super gelungen auch ohne Backmalz -Top und Danke für's Rezept

Wirklich gute Brötchen. Ich hatte auch kein.

Wirklich gute Brötchen. Ich hatte auch kein Backmalz, was nicht schlimm war. Ich hatte die Brötchen dann noch mit Milch bestrichen und Körner drüber gestreut.

Die Brötchen waren echt prima! Fazit - sie stehen.

Die Brötchen waren echt prima! Fazit - sie stehen auf meiner Rezeptliste und werden mit Sicherheit noch öfter gebacken.

Leider aufgrund (vermutlich) fehlendem Backmalz nicht so sehr fluffig und wegen fehlender Routine länger gebraucht als gedacht. Geschmacklich sind die Brötchen bei meiner Familie sehr gut angekommen.

schnell und lecker!!

schnell und lecker!!

Leckere Broumltchen die echt schnell fertig sind

Leckere Brötchen, die echt schnell fertig sind

die sind sowas von aufgegangenwaren schon fast.

die sind sowas von aufgegangen,waren schon fast doppel brötchen und schwer im teig,aber lecker.wird es wieder geben

super lecker und wirklich schnell gemacht. Und.

super lecker und wirklich schnell gemacht. Und sie schmeckten uns richtig gut fünf Sterne

Das sind echt schnelle und vorallem leckere.

Das sind echt schnelle und vorallem leckere Brötchen 👍

Die Brötchen sind schnell gemacht, Teig ist.

Die Brötchen sind schnell gemacht, Teig ist super. Leider waren sie uns zu 'kompakt' und überhaupt nicht fluffig wie vom Bäcker. Habe sie über Nacht gehen lassen.

Super leckere Brötchen !

Super leckere Brötchen !

Super Brötchen - werd sie heut über.

Super Brötchen - werd sie heut über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und dann morgen zum Frühstück----hmmmmmmm lecker

hat uns überhaupt nicht geschmeckt - sind.

hat uns überhaupt nicht geschmeckt - sind total süß, offensichtlich durch den Honig und die Milch, erinnerten uns eher an ´Rosinenbrötchenteig´. Darüberhinaus ist der Teig so weich, dass die Brötchen verlaufen sind. hier muss mehr Mehl hinzugefügt werden

Super lecker und schnell.

Super lecker und schnell. Habe es mit Dinkelmehl gemacht. Backmalz gibt Geschmack und fördert das "gehen". Zu kaufen gibt es das mittlerweile so ziemlich überall, Reformhaus, teegut.

Heute Morgen gemacht . sehr

Heute Morgen gemacht . sehr lecker..werden meine Lieblings Brötchen . Vielen lieben Dank

Backmalz habe ich in der Raiffeisen (ZG) bekommen.

Wirklich super

Wirklich super schnell. und sehr lecker, schmeckt der ganzen Familie.

Brötchen sind wirklich super

Brötchen sind wirklich super gworden!! Selbstgemachtes Backmalz habe ich immer im Kühlschrank.

Danke für`s einstellen.

LG

Leckere Brötchen und schnell

Leckere Brötchen und schnell gemacht!

Brötchen sind gerade im Ofen.

Brötchen sind gerade im Ofen. Teig ging super aus dem ! Brötchengibt es morgen zum Frühstück, ich habe noch ein paar Saaten mit rein.

Ich liebe diese Brötchen, und habe sie schon oft gemacht.

das ist ein super teig,

das ist ein super teig, schnell und vorallem klebt er nicht, umdrehen und alles fällt raus

Nicky

Einfach genial

Einfach genial

Das sind die besten und

Das sind die besten und schnellsten Brötchen!

Sehr lecker und mir allen Saaten kombinierbar!

Hab das Rezept heute

Hab das Rezept heute ausprobiert & ich bin begeistert! Schnell & Lecker!

Vielen Dank für das tolle Rezep. Lg

Backmalz kann man auch prima

Backmalz kann man auch prima selbst herstellen. Rezepte findet man auch hier in der Rezeptwelt.

Schmecken wirklich gut und

Schmecken wirklich gut und sind tatsächlich Ruck zuck zubereitet.

5 Sterne von mir

Frohe Ostern. Danke für

Danke für dieses leckere Brötchen-Rezept. Backmalz hatte ich leider auch nicht im Haus, habe dafür feines Brotgewürz genommen. Sind sehr lecker geworden. Ich habe halb Weizen- und halb Dinkelmehl genommen. Oben auf habe ich noch Mischkörner gegeben und auf drei Brötchen Schokostreusel. Passte zu Ostern gut. Werde ich auch mal mit Backmalz probieren. Steht schon auf dem Einkaufszettel.

Gruß aus der Bärenküche

So, hab die Brötchen (mit

So, hab die Brötchen (mit Mehl 550) heute gebacken. Nachdem ich gestern in unserem Supermarkt über das Backmalz "gestolpert" bin stand dem nichts mehr im Wege

Einfach, schnell, lecker . danke

Backmalz und vieles ander zum

Backmalz und vieles ander zum backen bekommt man beim Hobbybäcker.

Es gibt bestimmt auch noch andere Backschops im Internet.

Dankeschön

BaerchenR-61

eine Frage: was ist Backmalz und wo bekomme ich es? Oder geht es auch ohne?

Backmalz bekommt man z.B hier

aber kann man auch selbst leicht herstellen.

Es bewirkt die Beschleunigung der Gärung, Verbesserung der Teigbeschaffenheit und Krumenstruktur, bessere Bräunung.

Und ja man kann sie auch weglassen.

BaerchenR-61

eine Frage: was ist Backmalz und wo bekomme ich es? Oder geht es auch ohne?

Genau das wollte ich auch gerade fragen

Hallo, eine Frage: was ist

eine Frage: was ist Backmalz und wo bekomme ich es? Oder geht es auch ohne?

Sehr lecker und ratzfatz

Sehr lecker und ratzfatz gemacht. Durch die Milch bekommen sie eine schöne Farbe.

Und das fast Beste: der Teig geht super und restlos aus dem Topf und kann problemlos geformt werden.

Sehr gut, und schnell

Sehr gut, und schnell gemacht.

Ich habe noch etwas Brotgewürz darunter gemischt.

Tut mir leid, dass dein

Tut mir leid, dass dein Rezept anonym schlecht bewertet wurde. Ich werde es trotzdem ausprobieren.

Hallo, das klingt wirklich

Hallo, das klingt wirklich schnell und verdient den Titel "schnelle Brötchen"

Herz schon mal hinterlassen!

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Rezepte «schnelles Brot, schnelle BrГ¶tchen»

Apfelsemmel

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Dieses Rezept wurde über mehrere Generationen in der Familie Kröger weitergegeben und somit ausgiebig getestet. Inzwischen ist gegenüber Oma Krögers Original etwas abgewandelt und auch wir haben noch etwas variiert und z.B. genaue Gewichtsangaben hinzugefügt. Ob nun original oder nicht, wir haben die Apfelsemmeln für ausgesprochen lecker befunden. Und es ist äußerst praktisch, dass man den Teig am Vorabend vorbereiten kann und ihn am Morgen nur noch aufs Blech zu klecksen und zu backen braucht.

Blitz-Brötchen

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Die Mischung aus Essig und Honig zum Bestreichen macht diese Brötchen schön knusprig. Da als Triebmittel Backpulver verwendet wird, kann man die Brötchen auch gut noch morgens vor dem Frühstück herstellen.

Buttermilch-Zwiebel-Brot

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Die Röstzwiebeln geben diesem Vollkornbrot eine würzige Note.

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja (z.T.)

Diese italienische Weißbrot-Spezialität passt gut zu Salaten oder Suppen.

Focaccia alla salva

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Diese leckere italienische Brotspezialität schmeckt gut zum Grillen oder als Teil einer Brotauswahl für ein Buffet.

FrГјhstГјcksbrot

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Es ist doch herrlich, bei einem ausgedehnten Wochenendfrühstück in ein ofenfrisches Stück Weißbrot zu beißen. Dieses Brot kann man tatsächlich morgens vor dem Frühstück backen, denn durch Backpulver als Triebmittel muss der Teig nicht gehen, und das Rezept kann man nach einmal Backen auswendig. Das Brot eignet sich auch hervorragend, um es zu Salat oder zum Grillen zu reichen. Wer die Backzeit verkürzen möchte, kann auch Brötchen formen. Als i-Tüpfelchen kann man es noch mit Mohn bestreuen.

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

So ein schlichtes Hausbrot schmeckt doch immer wieder gut, besonders wenn es frisch gebacken ist. Ein Rezept fГјr den Sauerteigansatz findet sich ebenfalls auf regional-saisonal.de.

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

FГјr eine zГјnftige Brotzeit ist dieses Landbrot, in dem WeizengrieГџ verbacken wird, genau das Richtige.

Quarkbrötchen

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Diese süßen Quarkbrötchen sind sehr zügig zubereitet, so dass man sie ohne Problem morgens für das Wochenendfrühstück backen kann. Der Teig eignet sich auch, um daraus für das Osterfrühstück Hasen zu formen. Es eignen sich für dieses Rezept alle Weizenmehlsorten, besonders lecker werden die Quarkbrötchen mit Typ 1050. Lässt man den Zucker weg und fügt stattdessen Schinkenspeckwürfel oder Schafskäsewürfel ein, so erhält man eine leckere salzige Variante.

Roggenbrötchen

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Diese BrГ¶tchen muss man am Vortag vorbereiten, dafГјr mГјssen sie am Morgen dann nur noch gebacken werden. Den Sauerteig kann man selbst ansetzen. Beim ersten Mal muss man dafГјr jedoch ein paar Tage Zeit einplanen, dann kann man ihn einfach immer im KГјhlschrank parat haben – oder sogar einfrieren, wenn man seltener bГ¤ckt.

Rosmarinbrötchen

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Wenn diese Brötchen im Ofen backen, breitet sich ein wunderbarer Rosmarinduft aus. Außerdem schmecken sie sehr gut und sind auch schnell zubereitet.

Sauerteigbrot

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Selbstgebackenes Brot schmeckt einfach gut. Verwendet man selbst angesetzten Sauerteig, so braucht man keine Hefe als Triebmittel. Das Rezept lässt sich nach Belieben variieren, der Experimentierfreude sind keine Grenzen gesetzt.

Schneller Zopf

Kategorie: Brot und BrГ¶tchen • Aufwand: gering • Preis: gering • fГјr Gruppen: ja • vegetarisch: ja • derzeit saisonal: ja

Hast Du auch solchen Respekt vor dem Hefezopf-Backen? Dieser Zopf wird alternativ mit Backpulver gebacken und gelingt bestimmt! Wer mag, kann auch einige Rosinen in den Teig kneten.

Unser Tipp: Wir haben noch weitere Spezial-Kategorien fГјr Dich vorbereitet.

Brot backen

Tolle Rezepte & Tipps

Brötchen-Rezepte

Zutaten für ca. 22-25 Brötchen

40 g frische Hefe (Hefewürfel)

200-250 ml Wasser, warm

zusätzlich 25 g Zucker oder Backhilfsmittel

Bitte die Zutaten in dieser Reihenfolge verarbeiten:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die frische Hefe hineingeben und auseinanderbröseln. Ca. 125 ml von dem warmen Wasser dazugeben und anfangen zu verkneten. Immer mehr Mehl dazunehmen. Am Ende sollen aus dem Wasser und Mehl ein fester Teig entstanden sein.

Am Rand sollte jetzt noch etwas Mehl sein. In diesen Mehlanteil jetzt das Salz und den Zucker dazu geben. Anschließend wird die Schüssel zunächst mit einer Plastiktüte (das ist ein toller Trick für alle Hefeteige) und mit einem Tuch abgedeckt. Den Teig nun an einem zimmerwarmen Ort ca. 45 Minuten ruhen lassen.

Danach das restliche warme Wasser in die Schüssel geben und alles sorgfältig verkneten. Es muss wirklich sorgfältig geknetet werden, so lange, bis der Teig von den Händen fällt. Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Hilfreich wäre hier sicherlich eine Küchenmaschine, aber es geht durchaus diesen Teig auch mit den Händen zu kneten.

Die Knet-Dauer kann man mit drei bis 10 Minuten ansetzen.

Nun der Originaltrick:

„Den Teig dann in der Schüssel “ausstoßen”. Schwer zu beschreiben, wer es nicht weiß, aber ich versuche es mal: mit der flachen Hand wird der Teig mal links, mal rechts “angestoßen”, mal in die Hand genommen und wieder in die Schüssel gestoßen. Immer so, dass er immer rund bleibt. Danach muß der Teig mindestens eine Stunde ruhen und zwischendurch 2-3 mal nochmals aufstoßen wie eben beschrieben. Wenn er so steht, wird der Teig dann größer und soll sich dann etwas wie Wolle anfühlen.“

Brötchen

Dann werden die Brötchen geformt. Pro Brötchen circa 50 g von dem Teig abnehmen und mit der Hand zu einem runden Stück formen.. Es muss ein Abstand auf dem Blech eingehalten werden da die Teilstücke, in den 20 Minuten in denen sie vor dem backen noch gehen dürfen, größer geworden sind.

Den Backofen nunmehr auf 250°C vorheizen. Die Brötchen mit einem scharfen Messer auf der Oberfläche einritzen bzw. einschneiden. Die Brötchen mit Wasser besträuben beziehungsweise bepinseln und in den dann vorgeheizten Backofen schieben. Vorab kann man gern eine halbe Tasse Wasser in den Backofen schütten beziehungsweise eine Tasse Wasser in den Backofen stellen. Bitte die Tür nicht mehr öffnen bevor die Brötchen fertig sind. Dies sollte erfahrungsgemäß nach circa 15 bis 20 Minuten der Fall sein. Wenn es geklappt hat, sind dies die leckersten Brötchen, die sie seit langer, langer Zeit gegessen haben.

Schnelle, einfache Brötchen ohne Hefe

600 g (Vollkorn)Mehl

100-120 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

10-12 EL (Oliven)Öl

2 Pck. Backpulver

ggf. Rosinen hinzufügen

Die Zutaten gut miteinander vermengen und kneten. Die Brötchen haben einen grds. süsslichen Geschmack, daher kann die Zuckermenge nach unten hin – je nach Geschmack – korrigiert werde, Ich habe die Brötchen auch schon mit 50 g Zucker erfolgreich gebacken..

Der Backofen ist auf 175 °C vorzuheizen, ich stelle noch eine Tasse Wasser in den Ofen.

Etwa 10 -12 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Dann bitte 20 bis 25 Minuten backen, die Brötchen sollten einen hell-braunen Teint angenommen haben …

Schnelle Brötchen

Haben Sie Lust auf selbst gebackene frische Brötchen? Hier finden Sie Rezepte für Brötchen, die Sie spontan backen können.

38 Rezepte

Schnelle Vollkornsemmeln

Vollkornsemmeln (Vollkornbrötchen für den Nicht-Bayern) back ich oft am Wochenende. Sie brauchen nur 20 Minuten im Ofen.

Amerikanische Brötchen

Diese Brötchen kenne ich noch aus meiner Kindheit, als ich in Amerika gelebt habe. Sie werden heiß aus dem Ofen gegessen und sind weich und köstlich.

Corn biscuits

Diese Variante von Biskuits schmeckt nicht nur gut warm mit Butter, sondern sind auch schnell gebacken um sie anschließend für eine typisch amerikanische Geflügelfüllung für den Thanksgiving Truthahn zu nehmen.

Quark-Vollkornbrötchen

Ruckzuckbrötchen, für die man nicht mehr als eine halbe Stunde braucht

Cream Scones

Ich hab dieses englische Scones-Rezept von meiner Freundin Kate - die Sahne Scones sind herrlich trocken und krümelig und schmecken warm oder kalt. In England gibt es dazu entweder Clotted Cream oder Butter und Marmelade.

Rezept von: mrsnorris

Käsebrötchen mit Speck

Ich liebe Käsebrötchen und selbst gebacken mit Speck sind sie einfach der Hit! Ich esse sie am liebsten noch warm aus dem Ofen mit etwas Butter.

Rezept von: apfel

Schneckenbrötchen mit Schinken und Käse

Diese schnellen Brötchen werden aus Quark-Ölteig gemacht.

Irische Soda Farls

Sodabrot-Teig wird erst zu einem flachen Kreis geformt und dann in 4 "Farls" (irisch für "Stücke") geteilt. Danach werden die Brötchen in einer trockenen Pfanne gebraten. Farls schmecken am besten frisch aus der Pfanne.

Süße englische Brötchen mit Korinthen (Scones)

Dieses traditionelle englische Teegebäck ist auch toll zum Frühstück. Es schmeckt besonders gut, wenn man es noch mit Honig oder auch Erdbeermarmelade bestreicht.

Rezept von: Annette

Scones mit Nüssen und Berberitzen

Ich habe mal ein bisschen mit getrockneten Berberitzen zum Backen experimentiert und es sind diese Scones dabei herausgekommen. Berberitzen sind alles andere als süß und ich gebe fast keinen Zucker an den Teig, aber das ist Geschmackssache.

Rezept: Schnelle Weizen-Schnittbrötchen mit Malz

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin große Verfechterin davon, Backwaren Zeit zu geben, um sie den bestmöglichen Geschmack entwickeln zu lassen. Mit Vorteig(en), langer kalter Führung, zumindest aber Übernachtgare, Gare im Bäckerleinen, usw. In einem Alltag mit Kleinkind, der oft unberechenbar ist und Spontanität erfordert, ist dies leider nicht immer machbar und die Alternative für mich war bisher, weniger selbst zu backen und Brot zu kaufen. Doch selbst vom Bio-Bäcker hat uns das Brot nicht immer geschmeckt; ganz davon zu schweigen, dass die Verkäuferinnen regelmäßig ins Grübeln verfallen, wenn man für seine kleine Tochter nach einem „weichen“ Brot fragt. Meist herrscht nach dem abgelehnten Weißbrot-Vorschlag schweigsame Ratlosigkeit.

Also war ich auch weiterhin auf der Suche nach geschmacklich überzeugenden, aber schnell herzustellenden Alternativen für den heimischen Ofen. Und ich habe sie gefunden. Als ich bei Greenway36 die Expressbrötchen sah, hielt mich nichts mehr vom Nachbacken ab und ich vertraute der verheißungsvollen Optik, um noch am selben – überraschend kinderfreien – Nachmittag ein Blech zu backen.

Und die Brötchen sind wirklich eine Wucht! Direkt nach dem Backen sind sie fein knusprig mit leicht splitternder, krachender Kruste und die Krume wattig weich und malzig-aromatisch. Danach wird die Krume ein wenig kompakter, doch auch dann ist der Geschmack wirklich hevorragend. Und das Beste an ihnen: innerhalb von zweieinhalb Stunden stehen sie fix und fertig auf dem Tisch.

Das macht sie für mich zum idealen Sonntagsfrühstücksbegleiter, weshalb ich die flotten kleinen Kerlchen gern zum Frühstücksevent der lieben Simone in ihrer S-Küche servieren möchte.

Seid gespannt, welche tollen Frühstücksideen beim Event zusammen kommen und schaut unbedingt bei Simone vorbei!

Schnelle Weizen-Schnittbrötchen mit Malz

Das im Originalrezept angegebene Backmalzpulver habe ich durch die flüssige Variante ersetzt. Solltet ihr die Pulverform verwenden, wird diese einfach mit dem Mehl und dem Salz verrührt, bevor das Hefe-Wasser-Gemisch hinzugegeben wird.

400 g Weizenmehl, Type 550

15 g flüssiges Backmalz

16 g Frischhefe

225 Wasser, handwarm

V.l.n.r.: Bild 1: Nach dem Kneten, Bild 2: Nach dem ersten Gehen, Bild 3: Rundgewirkte Teiglinge, Bild 4: Nach dem Einschneiden, Bild 5 und 6: Nach dem Backen

Backofen auf 50°C (Umluft) vorheizen.

In der Schüssel der Küchenmaschine das Mehl mit dem Salz vermischen. Im lauwarmen Wasser die Hefe sowie das Backmalz auflösen, anschließend zum Mehl in die Schüssel gießen. Den Teig nun zunächst für drei Minuten auf kleinster Stufe kneten lassen, anschließend das Öl langsam hinzugießen und weitere sechs Minuten auf der nächst höheren Stufe verkneten. Es sollte ein mittelfester, nicht klebriger Teig entstehen.

Den Backofen ausschalten, die Ofenlampe jedoch angeschaltet lassen. Die Schüssel mit dem Teig mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten im Ofen ruhen lassen.

Nach dieser Zeit den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einer Teigkarte 12 kleine Brötchen von je ca. 55 g abstechen. Wer mag, formt an dieser Stelle größere Brötchen, wiegt zunächst den gesamten Teig ab und teilt ihn dann durch die gewünschte Brötchenanzahl. Teigreste werden den Teiglingen nun in der Mitte aufgelegt und beim Rundwirken mit eingearbeitet. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, nochmals mit einem Küchentuch abdecken und für weitere 30 Minuten im Ofen gehen lassen.

Den Ofen auf 230°C (Umluft) hochheizen, nebenbei die Brötchen mit Wasser abstreichen und mit einem scharfen Messer einmal einschneiden. Eine kleine Schale mit kaltem Wasser bereit stellen und anschließend die Brötchen in den heißen Ofen geben. Sofort das kalte Wasser auf den Ofenboden kippen (Vorsicht, Verbrühungsgefahr!) und den Ofen schließen.

Die Brötchen für ca. 15 bis 18 Minuten backen. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter geben.

Ich habe die Brötchen noch einmal direkt vor und nach dem Backen mit Wasser abgestrichen, insgesamt also dreimal. So bekamen sie eine schöne splittrige Kruste.

Ich kann euch nur dringend empfehlen, diese kleinen leckeren Kerlchen einmal nachzubacken. Ihr werdet – wie ich – sicher bald um Nachschub gebeten werden. 🙂

Ich bin Hauptstadtmädchen durch und durch, Mama der tollsten Kinder und Frau an der Seite des besten Mannes weit und breit. Und damit Köchin der härtesten Jury der Welt. Abseits der Küche war ich schon immer ein kreativer Kopf. Ich liebe Bücher und fantastische Welten, futtere (in der wenigen Freizeit) Serien wie andere Popcorn (und nebenbei die eine oder andere selbstgemachte Nascherei), reise und bin gern unter Menschen. Manchmal shoppe ich dabei. Und zur Entspannung wackele ich hin und wieder mit dem Fuß.

Das könnte Dir auch gefallen

Rezept: Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Kuchen ohne Butter mit Baiserhaube

Rezept: Gesunder herbstlicher Kürbis-Marmor-Gugel ohne Weizen, Haushaltszucker und Fett

Rezept: Marmoriertes Schwarz-Weiß-Gebäck ohne Ei

10 Kommentare

Die sehen zum in den Rechner beißen lecker aus!

Ganz herzlichen Dank für euren Beitrag.

Ich freu mich, dass sie dir so gut gefallen. 🙂 Danke für das schöne Event – ich hoffe, es kommen noch viele tolle Frühstücksideen dazu!

Diese Brötchen sehen sehr lecker aus.

Was bewirkt das Backmalz aus dem Rezept?

Das sorgt für eine röschere Kruste und eine lockere Krume. Außerdem erhalten die Brötchen so einen fein malzigen Geschmack – sehr lecker. Falls du kein Backmalz hast, dürfte Honig ebenso funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann mache ich mich mal auf die Suche nach Backmalz.

Sehr gern. 🙂 Im Shop von Ketex gibt es flüssiges Backmalz (enzyminaktiv) – das habe ich verwendet – und bei Amazon dürftest du auch Pulver bekommen.

Liebe Grüße und gutes Gelingen!

Wos zum Essn

Verrückt, das Rezept ist mir damals total durchgeflutscht… Gut, dass ich es in Simones Zusammenfassung nochmal erblickt habe, muss ich unbedingt ausprobieren. Die goldene Kruste sieht echt genial lecker aus <3

Bekommt man Backmalz auch in Reformhäusern?

schön, dass dich die Brötchen zu uns locken konnten und du ihrer splitternden Kruste nicht widerstanden hast. 🙂

Es gibt flüssigen Gerstenmalz Extrakt von Demeter, den könnte es also im Reformhaus oder Bioladen geben. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, online zu bestellen – so hab ich es gemacht.

Würde mich freuen, die Brötchen demnächst auch bei dir zu finden!

Wos zum Essn

bei essenszeug bin ich irgendwie noch etwas altmodisch und kaufs mir am liebsten im laden^^ supi, dann halte ich bei den nächsten biomarkt- und reformhausbesuchen mal meine glubschäugchen offen 🙂 danke für die tipps =)

Gerne! Wünsche dir viel Erfolg!

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-) Cancel Reply

Über uns

Zwei Mamas stellen sich in ihren Küchen der härtesten Jury der Welt: ihren Familien. Täglich frisch, abwechslungsreich und nach Saison . und immer mit einer Prise Liebe! Mehr über uns .

Комментариев нет:

Отправить комментарий