среда, 3 января 2018 г.

quinoa_brötchen

Quinoa brötchen

13 Mai 2014

Quinoa Brötchen

Jetzt hat es aber wie gesagt mal wieder geklappt und ich habe gleich 3 Tüten dieses köstlichen "Pseudogetreides" zu Hause stehen. Jetzt hieß es also wieder: Rezepte ausprobieren!

Als erstes habe ich mich an die Qunioa Brötchen (Quinoa Dinner Rolls), die ich bei Laura´s Sweets gefunden habe gemacht. (Natürlich hab ich beim ausprobieren wieder bissl geschludert und habe vergessen einen Teil des Quinoas zur Seite zu stellen um dann am Ende die Brötchen damit zu "bestreuen" - bei mir ist alles im Teig gelandet.. das nächste mal dann. )

Total lecker, die sind so schön knusprig und haben diesen total leckeren Quinoageschmack -viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen, einfach OBERlecker!

480 g Weizenmehl 550

20 g Anstellgut (aktiv)

Als erstes muss der Quinoa weich gekocht werden, dafür den Quinoa waschen in einen Topf geben.

Salz und Honig, sowie das Wasser zugeben und erhitzen, alles gut miteinander verrühren.

Den Quinoa auf kleiner Hitze ca. 15 Minuten kochen lassen, bis der Quinoa weich ist. Alles gut auskühlen lassen.

Quinoa (mit dem restlichen Wasser, falls vorhanden), Wasser, Anstellgut, Honig und Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Kommentare:

Ich koche und backe auch ab und zu mit Quinoa (hier kriegt man es in drei Farben). Ich kann mir vorstellen, dass die Brötchen sehr gut schmecken.

Danke für deinen Besuch bei meinem Blog, wie schön, dass dir das Wildreis-Sauerteigbrot so gut geschmeckt hat - Camargue-Reis ist bestimmt ein gleichwertiger Ersatz. (Deinen netten Kommentar habe ich leider nur in meiner Mailbox gefunden, aber nicht beim Post).

Inzwischen ist dein Kommentar da, also keine Sorge. Hier gibt es auch noch schwarzen Quinoa, ich hab bisher allerdings auch nur den weissen ausprobiert.

Quinoa brötchen

Samstag, 21. September 2013

Kürbis-Quinoa-Bällchen

Wer es nicht so süßlich mag, verdünnt den Möhrensaft zur Hälfte mit Wasser und verwendet ein bisschen mehr Salz & Pfeffer. 1-2 TL Kreuzkümmel passen sicher auch noch gut dran - das werde ich beim nächsten Mal testen. :)

150 g Quinoa, rot und weiß gemischt

50 g Cashew-Kerne

1 kleine Zwiebel (ca. 60 g)

1 Zehe Knoblauch

1 daumengroßes Stück Ingwer

100 ml Möhrensaft

2 EL Weizen- oder Dinkelmehl

2 TL gemischte Gartenkräuter, geschnitten

2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Etwa 5 Bällchen in das heiße Öl geben und von allen Seiten goldbraun braten. Mit den restichen Bällchen ebenso verfahren.

Quinoa brötchen

Quinoa- Brötchen

Marktkauf Prospekt – Woche 33 – 2017 – Angebote ab 14.08 bis 19.08 – Seite 13

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Weiter Inhalt von diese Seite Agrarfrost Pommes Juliennes Feinschnitt : 2.99 Euro Iglo Rahm Spinat : 0.99 Euro Femeg Msc Wildlachs-Steaks : 7.99 Euro Iglo Chicken Nuggets […]

Marktkauf Prospekt – Woche 31 – 2017 – Angebote ab 31.07 bis 05.08 – Seite 13

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Inhalt von diese Seite Agrarfrost Pommes Juliennes Feinschnitt : 2.99 Euro Iglo Rahm Spinat : 0.99 Euro Femeg MSC Wildlachs-Steaks : 7.99 Euro Iglo Chicken Nuggets : […]

Marktkauf Prospekt – Woche 29 – 2017 – Angebote ab 17.07 bis 22.07 – Seite 13

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Inhalt von diese Seite Agrarfrost Pommes Juliennes Feinschnitt : 2.99 Euro Iglo Rahm Spinat : 0.99 Euro Femeg Msc Wildlachs-Steaks : 7.99 Euro Iglo Chicken Nuggets : […]

Marktkauf Prospekt – Woche 27 – 2017 – Angebote ab 03.07 bis 08.07 – Seite 12

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Inhalt von diese Seite Agrarfrost Pommes Juliennes Feinschnitt : 2.99 Euro Iglo Rahm Spinat : 0.99 Euro Femeg MSC Wildlachs-Steaks : 7.99 Euro Iglo Chicken Nuggets : […]

Marktkauf Prospekt – Woche 27 – 2017 – Angebote ab 03.07 bis 08.07 – Seite 13

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 Inhalt von diese Seite Agrarfrost Pommes Juliennes Feinschnitt : 2.99 Euro Iglo Rahm Spinat : 0.99 Euro Femeg MSC Wildlachs-Steaks : 7.99 Euro Iglo Chicken Nuggets : […]

Quinoa brötchen

Quinoa Salat #2 Raw Vegan

Ich wusste bis vor kurzem nicht das Quinoa auch roh gegessen werden kann, wird dieser aber eingeweicht ist es kein Problem. Das eingeweichte Wasser muss einfach weggeschüttelt werden und es muss lang genug ziehen können, dann verhält es sich genau gleich wie wenn es gekocht wird. Rohes Quinoa ist nun eine tolle Bereicherung in meiner Küche, da es mir die Kochzeit spart aber auch weil dadurch alle wertvollen Vitamine und Mineralien erhalten bleiben, die sonst durch das kochen zerstört werden. Jetzt im Sommer genieße ich das sehr, im Winter wenn es kalt ist werde ich es aber sicher auch wieder Kochen, dann gibt's es nicht besseres als eine warme Mahlzeit=)

  • 200 g (Buntes) Quinoa
  • 4 Pilze
  • 1 Tomaten
  • 1 Zucchini
  • 3 (Gelbe) Karotten
  • 1 EL Olivenöl (Wer mag nur zu…)
  • 1 EL Apfelessig oder Zitronensaft
  • 1/2 Bund Minze
  1. Quinoa über Nacht einweichen, mindestens aber 8 Stunden!
  2. Vor der Verarbeitung das Wasser abgießen und die das Quinoa spülen und mit einen Papiertuch trocken tupfen.
  3. Die Karotten und Zucchini fein raspeln. Die Pilze und Tomate klein schneiden.
  4. Minze klein hacken und ein paar Blätter zur Dekoration zur Seite legen.
  5. Nun alles in eine große Schüssel geben, dass Olivenöl und den Essig dazugeben und kräftig verrühren. Mindestens eine halbe Stunde zur Seite stellen und alles gut durchziehen lassen.
  6. Kurz vor dem Servieren die Deko-Minze darauf verteilen und fertig!

Habt ihr Qunioa schon roh gegessen?

Kommentare:

zuerst mal vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir.

Einen schönen Blog hast du und den Tipp mit dem rohen Quinoa, nur eingeweicht, finde ich phänomenal! Werde ich gleich heute Abend ausprobieren und testen.

Es grüßt die BIlla

Danke auch für dein Kommentar, das freut mich sehr=)

Oh ja, ich hoffe es wird dir schmecken. =)

Das sieht klasse aus! Quinoa habe ich noch nicht roh gegessen, aber ich wollte es auch mal ausprobieren. Da bietet sich dein Rezept ja gleich an!

Dankeschön=) Ja unbedingt probieren, ich bin begeistert!!

sehr interessant. Ich koche Quinoa ja ganz regelmässig, aber "nur" eingeweicht, also roh, hab ich es noch nie gegessen. Hatte davon auch noch nie gehört. Nur mit Bulgur habe ich das mal so gemacht. Jetzt wo ich weiss, dass das auch geht, werde ich es bald mal probieren - bin gerade sowieso auf dem Rohkost-Trip, da ist das eine wunderbare anregung. Danke!

Ich habe das noch nie von Bulgur gehört, sehr interessant. werde ich mal probieren;) Ja wenn du gerade auch auf dem Rohkost-Trip bist, dann passt das wirklich wunderbar. Viel Spass beim ausprobieren=)

Tolle Fotos, megatolles Rezept :-). Ich wusste irgendwann mal, dass man Quinoa roh essen kann, hab das zwischenzeitlich wieder vergessen. Wie schmeckt es denn im Vergleich zu gekochtem Quinoa? Sind die Körner noch hart, oder ist kein Unterschied bemerkbar? Ich lese Deinen Blog sehr gerne :-). Liebe Grüße fraujupiter

Erstmal vielen Dank, das freut mich so sehr!

Die Körner sind meines Erachtens nur etwas härter als gekocht. Ansonsten gibt es kaum einen Unterschied. Sie platzen sogar genauso auf wie wenn sie gekocht werden. =)

Quinoa ohne Kochen? Genial! Wenn das mal nicht eine tolle Bereicherung für die Sommerküche ist! Dazu sieht der Salat richtig gut aus, jetzt habe ich auch Lust auf Quinoa. Mal sehen, ob nachher noch ein Paket im Einkaufsbeutel landet :)

Liebe Grüße, Mia

Ich hoffe du probierst es, schmeckt wirklich lecker und kann ja auch nach jedem Geschmack abgeändert werden=) Rohes Qunioa ist wirklich eine Bereicherung, besonders im Sommer=)

Schaut total lecker aus. Schmeckt es denn anders als die gekochte Variante?

Vielen Dank, das freut mich sehr=) Jein..vom Geschmack her ist es genau gleich, aber die Körner sind etwas fester als wenn sie gekocht werden. Aber sie platzen auch so auf, wie wenn sie gekocht werden, sie haben nur ein klein bisschen mehr biss. =)

How to Make Brotchen: German Hard Rolls

  • 18 hrs 55 mins
  • Prep: 18 hrs 30 mins,
  • Cook: 25 mins
  • Yield: 40 Servings

"Kipfen - wecken - semmel - weggli - schrippe - feierabend brotchen - rundstuck" - these are all German words for the very common small, white round roll that you see in breakfast bread baskets in Germany and Austria. A lean dough and steam in the oven help create the special taste of the crisp roll, and an overnight sponge gives these rolls a deeper dimension.

If you are serving a brunch, these rolls can easily be ready in time. And you can always freeze them and re-crisp in the oven just before serving.

Quinoa brötchen

Quinoa Salat #2 Raw Vegan

Ich wusste bis vor kurzem nicht das Quinoa auch roh gegessen werden kann, wird dieser aber eingeweicht ist es kein Problem. Das eingeweichte Wasser muss einfach weggeschüttelt werden und es muss lang genug ziehen können, dann verhält es sich genau gleich wie wenn es gekocht wird. Rohes Quinoa ist nun eine tolle Bereicherung in meiner Küche, da es mir die Kochzeit spart aber auch weil dadurch alle wertvollen Vitamine und Mineralien erhalten bleiben, die sonst durch das kochen zerstört werden. Jetzt im Sommer genieße ich das sehr, im Winter wenn es kalt ist werde ich es aber sicher auch wieder Kochen, dann gibt's es nicht besseres als eine warme Mahlzeit=)

  • 200 g (Buntes) Quinoa
  • 4 Pilze
  • 1 Tomaten
  • 1 Zucchini
  • 3 (Gelbe) Karotten
  • 1 EL Olivenöl (Wer mag nur zu…)
  • 1 EL Apfelessig oder Zitronensaft
  • 1/2 Bund Minze
  1. Quinoa über Nacht einweichen, mindestens aber 8 Stunden!
  2. Vor der Verarbeitung das Wasser abgießen und die das Quinoa spülen und mit einen Papiertuch trocken tupfen.
  3. Die Karotten und Zucchini fein raspeln. Die Pilze und Tomate klein schneiden.
  4. Minze klein hacken und ein paar Blätter zur Dekoration zur Seite legen.
  5. Nun alles in eine große Schüssel geben, dass Olivenöl und den Essig dazugeben und kräftig verrühren. Mindestens eine halbe Stunde zur Seite stellen und alles gut durchziehen lassen.
  6. Kurz vor dem Servieren die Deko-Minze darauf verteilen und fertig!

Habt ihr Qunioa schon roh gegessen?

Kommentare:

zuerst mal vielen Dank für deinen netten Kommentar bei mir.

Einen schönen Blog hast du und den Tipp mit dem rohen Quinoa, nur eingeweicht, finde ich phänomenal! Werde ich gleich heute Abend ausprobieren und testen.

Es grüßt die BIlla

Danke auch für dein Kommentar, das freut mich sehr=)

Oh ja, ich hoffe es wird dir schmecken. =)

Das sieht klasse aus! Quinoa habe ich noch nicht roh gegessen, aber ich wollte es auch mal ausprobieren. Da bietet sich dein Rezept ja gleich an!

Dankeschön=) Ja unbedingt probieren, ich bin begeistert!!

sehr interessant. Ich koche Quinoa ja ganz regelmässig, aber "nur" eingeweicht, also roh, hab ich es noch nie gegessen. Hatte davon auch noch nie gehört. Nur mit Bulgur habe ich das mal so gemacht. Jetzt wo ich weiss, dass das auch geht, werde ich es bald mal probieren - bin gerade sowieso auf dem Rohkost-Trip, da ist das eine wunderbare anregung. Danke!

Ich habe das noch nie von Bulgur gehört, sehr interessant. werde ich mal probieren;) Ja wenn du gerade auch auf dem Rohkost-Trip bist, dann passt das wirklich wunderbar. Viel Spass beim ausprobieren=)

Tolle Fotos, megatolles Rezept :-). Ich wusste irgendwann mal, dass man Quinoa roh essen kann, hab das zwischenzeitlich wieder vergessen. Wie schmeckt es denn im Vergleich zu gekochtem Quinoa? Sind die Körner noch hart, oder ist kein Unterschied bemerkbar? Ich lese Deinen Blog sehr gerne :-). Liebe Grüße fraujupiter

Erstmal vielen Dank, das freut mich so sehr!

Die Körner sind meines Erachtens nur etwas härter als gekocht. Ansonsten gibt es kaum einen Unterschied. Sie platzen sogar genauso auf wie wenn sie gekocht werden. =)

Quinoa ohne Kochen? Genial! Wenn das mal nicht eine tolle Bereicherung für die Sommerküche ist! Dazu sieht der Salat richtig gut aus, jetzt habe ich auch Lust auf Quinoa. Mal sehen, ob nachher noch ein Paket im Einkaufsbeutel landet :)

Liebe Grüße, Mia

Ich hoffe du probierst es, schmeckt wirklich lecker und kann ja auch nach jedem Geschmack abgeändert werden=) Rohes Qunioa ist wirklich eine Bereicherung, besonders im Sommer=)

Schaut total lecker aus. Schmeckt es denn anders als die gekochte Variante?

Vielen Dank, das freut mich sehr=) Jein..vom Geschmack her ist es genau gleich, aber die Körner sind etwas fester als wenn sie gekocht werden. Aber sie platzen auch so auf, wie wenn sie gekocht werden, sie haben nur ein klein bisschen mehr biss. =)

Quinoa brötchen

Sonntag, 11. Oktober 2015

Quinoa geröstet: in der Müslimischung

Die Quinoakörner habe ich wie üblich vorher gewaschen, allerdings wirklich gut aptropfen lassen, an ihnen sollte nicht mehr allzu viel Wasser sein.

Kommentare:

Ach Sarah, perfekt, als könntest du Gedanken lesen! Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach einem gesunden Müsli zum Selbermachen und hab auch schon an Quinoa gedacht. Und ehe ich großartig recherchieren musste, präsentierst du mir heute genau das, was ich will. Das mache ich sicher diese Woche noch nach :-)

Hi Kirsten, cool, wenn das so funktioniert mit dem Timing der Blogbeiträge! Ich hoffe, dass du mit meinem Rezept zufrieden bist.

Diese Schoko-Version ist übrigens auch nicht schlecht:

ich freue mich, dass du den oder das (ich bin immer immer unschlüssig ;-)) Quinoa ungekocht im Müsli ausprobiert hast :-) Das nächste Mal probiere ich deine Variante aus, denn Kokos liebe ich.

Viele liebe Grüße

Danke dir für die Anregung mit dem Quinoa - wenn du Kokos liebst, kann eigentlich nichts schief gehen!

Eating Abroad

The adventures of a traveling teacher

Tagged with quinoa

Spinach and Leek White Bean Soup

It has been snowing all day in Bonn. On cold and damp days like today, my hungry mind turns to one thing- soup.

I adapted the following recipe from allrecipes.com.

This is one comforting and warming soup. The combination of veggies, protein and whole grains is not only delicious, but nutritionally outstanding. This may be one of my new favorites.

Spinach and Leek White Bean Soup

Makes 4 servings

1 Tbsp. olive oil

2 leeks, white and light green parts, chopped

1 clove garlic, chopped

1 liter vegetable broth

1 can cannellini beans, rinsed and drained

1/4 tsp. ground rosemary

1/4 cup quiona, soaked for 10 minutes in hot water and rinsed

1/2 cup frozen spinach

4 tsp. fresh parsley, chopped

salt and pepper to taste

1 lemon, cut into 4 wedges (Don’t leave this out, it makes the dish!)

freshly grated parmesan cheese

  1. Heat the olive oil in a large soup pot over medium heat. Add the leeks and garlic; sauté until tender, about 5 minutes.
  2. Stir in the vegetable broth, quinoa, beans, bay leaf, cumin and rosemary. Bring to a boil then reduce the heat to low. Cover and simmer for 10 minutes. Stir in the spinach and season with salt and pepper.
  3. To serve, squeeze lemon wedge over each serving. Sprinkle each bowl of soup with 1 tsp. parsley and shaved parmesan.

Serve with warm crusty bread on a cold winter’s day.

Blogger Bake Sale

I hope your second day of the work week is off to a good start.

I had a great day at school today. I truly believe I have the best class in the world this year. Every single child is so kind and the parents are wonderful.

I have been able to do so many awesome activities with this group due to their model behavior… activities like studying the local habitats to collect data on insects and other organisms. How lucky am I to call this ‘home’ and ‘work?’

Needless to say, when studying the pasture habitat, flies were the most frequently spotted insects. Yeah, I’m looking at you, Bessy!

I’ve just returned from play practice and am desperate to get to bed.

Before drifting off to reduce the bags beneath my eyes, I wanted to share what I’ve been putting into my body lately.

Sunflower seed bread with Autumn almond butter, pear and cinnamon.

I found some new sweet crèmes for oatmeal- caramel, dark chocolate and pistachio. I’d be lying if I said they were like nut butters. Sweet is the name of the game for these guys!

Dinner last night and lunch today was roasted vegetables with quinoa. Butternut squash, carrots, eggplant, green beans and red onions tossed in fresh rosemary olive oil, salt and pepper.

Breakfast quinoa with pear, cinnamon, almond butter, caramel crème and flax.

Fresh lettuce from my veggie lady. The colors are so vibrant!

Dinner tonight was a baked potato with tuna and baked beans served with a small salad. Yummy!

After coming home from work, I got busy right away baking my donations to Tina’s Team in Training Blogger Bake Sale.

I baked Nutella Cookies to go to Switzerland…

and Turtle Brownies (with the pecans and caramel baked for less crumbly transport) to be sent to Belgium.

Everything is packaged, labeled with addresses and ready to be sent off tomorrow!

Tomorrow is yearbook picture day at school.

Die Moderne Hausfrau

Die Moderne Hausfrau is a mail-order catalog selling a wide range of products used by The Modern House Wife.

For the past 3 hours, I’ve felt like that hausfrau. I’m really lucky because Sebastian usually takes full responsibility for the house work, but on the off chance that I plug in the vacuum, I go to town. After meeting Sebastian in Bonn to reorder a broken blender piece and enjoy a bagel sandwich, we parted ways; Sebastian went to watch football with his friends, and I came home and kicked the little dust bunnie’s bottoms.

I do believe the hard work deserves a reward, so as I write, I’m sipping a light White Russian.

Hot Quinoa Breakfast Cereal

  • 3/4 cup cooked quinoa
  • 1-2 Tbsp. raisins
  • 1/4 cup milk
  • cinnamon
  • 1/4 tsp. vanilla extract
  • brown sugar or maple syrup to taste

Mix and heat all ingredients in the microwave until hot. Enjoy!

I ate a pear during morning fruit break but didn’t get to snap a photo of it.

I did, however, photograph lunch.

Before meeting Sebatian, I came home and juiced 4 carrots, 1 apple, 1 orange, and a nub of ginger.

Have a good night, this hausefrau needs her white Russian.

Quinoa Tabouli

This Monday morning started like most others, with a moan of “Monday can’t be here already,” followed by the recognition that I have a great job in an amazing country and wonderful learning experiences planned. My personal planning started with breakfast.

Oatmeal with banana, almond butter, flax, hemp, chia seeds, and cinnamon

School was wonderful. I moved the kids around and rearranged the class a bit, so everything seems new and exciting. This week we are doing one of my favorite literacy units on multicultural books. Each child starts the week with a different multicultural book and throughout the week, they get to go on “mind journeys”- little trips to the country where their book takes place. Their mind journeys are recorded in graphic organizers which I’ve designed to look like a big suitcase. They are already really enjoying the unit too.

The fun of learning was interrupted with the fun of eating at noon.

Leftover veggie stir fry from last night- accompanied by a pear.

Rice, frozen wok mix vegetables, vegetarian “chicken” breast, raisins, soy sauce and agave.

The day continued with digital photography club, assembly, and PE.

On Friday, the parents received a letter about which teacher their kids will go to next year. The little girl I tutor is coming into my class next year. When she came to me today to begin tutoring, she busted in screaming, “Yippie, my wish came true! You will be my teacher next year!!” This made me feel good. Two of my current students were in my class at the time packing up their bags to go home. Upon hearing her excitement, they informed me that they were both sad when they found out they were coming to my class last year. They wanted to be with the other Year 4 teacher. This made me feel bad. They then told the little girl that being in my class was better than they imagined and now they are really glad to be with me. One child even said that she used to hate reading and hate literacy all through school until she came to me. Now, literacy is her favorite subject, even better than art. This made me feel good again.

Another thing that made me feel good , an after-school Green Monster… or two .

1-ish cups milk, 1 frozen banana, 2 handfuls of fresh spinach, ½ scoop Sunwarior protein powder, 1 heaping Tbsp. almond butter

All fuelled up, I made my weekly run to the grocery store to stock up on lunch fixings for the week.

Each week, I try to prepare salad fixings to keep on hand at school. I wash, tear, and store ¾ of a head of lettuce, then chop up carrots, peppers, celery, and whatever else I have on hand.

Having everything chopped up makes lunches so simple. I simply put it all together and toss on any additional ingredients I’m hungry for.

The other ¼ of lettuce stays at home for future use.

This week, I also prepared one of my favorite recipes, quinoa tabouli. I didn’t get it all mixer up before leaving for dinner so you’ll have to wait until tomorrow for a finished shot.

Quinoa Tabouli

  • 2 cups quinoa prepared per box instructions and cooled
  • 1 cucumber, chopped
  • 2 tomatoes, chopped
  • 1 bunch green onions, (8) sliced
  • 1/2 cup fresh chopped mint
  • 2 cups fresh chopped parsley
  • 1 clove garlic, minced (optional)

  • 1/2 cup fresh lemon juice
  • 1/4 cup extra virgin olive oil
  • pepper and salt to taste

  1. Combine the salad ingredients, including quinoa, in a medium bowl.
  2. Mix the dressing ingredients together and stir into the salad mixture.
  3. Serve chilled or at room temperature.

After chopping veggies and cooking quinoa, I headed out to dinner with the Aussies and Lisa. Sadly, Lisa must return to England tomorrow morning. She couldn’t leave without having Sex on the Beach from her favorite Brazilian restaurant though! Dinner was delicious and the company was superb. I’ll miss her once she goes again.

Spending time enjoying good food and good friends- this made me feel good .

From a German Bakery

HAPPY WEEKEND!

I hope your weekend is off to a good start. Unfortunately, mine is already half-over. Yes, I’m looking at the glass half empty here.

This morning I slept in until 9:00; once up, I nourished my body with a healthy breakfast: fruit smoothie and almond butter English muffin.

My lovely assistant presenting a smoothie consisting of frozen strawberries, a frozen banana, milk, orange juice, and chocolate protein powder.

My assistant became curious…

Then called in a friend to taste test- only for quality control purposes.

My smoothie batch made enough to fill this cup and a small bowl. Hmm… I can see strawberry banana soft serve ice cream in my future.

Whole wheat English muffin with almond butter, cinnamon, and agave.

After allowing breakfast to digest thoroughly, I went to the gym. I did 30 min on the elliptical then went to Body Balance. I can really tell how my strength is improving. Being able to hold my body weight with my muscle strength is very rewarding. Along with my strength, I can tell a difference in my flexibility and balance. Awesome!

On my way home from the gym, I stopped in one of the delicious German bakeries to ask for my favorite snack- a muesli brötchen. These muesli rolls are few and far between, but I continue to ask. Today was my lucky day!

Whole wheat roll loaded with raisins, cranberries, apricots, sunflower seeds, pumpkin seeds, hazelnuts, spelt and oats. What more could I ask for?

Every time I eat one of these filling rolls, I tell myself that I’ve got to create a recipe for them. I won’t live in Germany forever but I plan on taking these with me wherever I go next. Do you have a similar recipe?

Once home, I found Sebastian busy cleaning house. He’s been sick for the last two days and hasn’t left the bed. Seeing him up was a good sight. Admittedly, seeing a cleaner house was also very nice, even if a sick man should be doing anything but scrubbing floors. I jumped in on the cleaning action and now the place is sparkling!

This afternoon was spent searching for exercises and home remedies for TMJ. I found a few informative websites and some great videos of simple jaw stretches. While on one website, I also read about sinus inflammation remedies. I’ve felt like I’ve had a full head lately so decided to try something new to me- apple cider vinegar. Now, I’ve used apple cider vinegar in salad dressings, recipes, and even to alleviate sunburn pain, but I’ve never drank the stuff. Supposedly, apple cider vinegar is useful in thinning out mucus, amongst other things, so I gave it a go.

Following the suggestion, I made a drink of:

  • 2 Tbsp. apple cider vinegar
  • 2 Tbsp. local honey
  • 1 cup boiling water
  • 1 slice ginger
  • Dash of cinnamon

The drink tasted like a tart apple cider. Not at all as bad as I had expected. The worse part was the vinegar smell. I’ll try it for a few days and see if it helps. I read that some people swear by it for arthritis relief so maybe it will help my jaw joints.

My muesli brotchen held me over well into the late afternoon. “Lunch” was served around 5:30, so I guess it was more like a first dinner.

My second dinner was had about 3 hours later.

Roasted mushrooms, zucchini, broccoli and red peppers with quinoa and goat’s cheese

Now that the evening is winding down, I’m thinking about a healthy snack of strawberry banana soft serve ice cream. Yum!

Question: Do you believe in home remedies? What remedies do you swear by? Would you try drinking apple cider vinegar?

Miss Delicious Nutritious

Enjoy nutritious food in a delicious way.

Quinoa Burger

→Für Deutsch bitte runter scrollen.

A healthy Burger, it’s possible!

A nice juicy burger! Doesn’t get much better than this, right? But wait, it does get better because this one is juicy, gluten free, meat free and with this basically guilt-free!

I was never a big fan of veggie burgers, I found them to be either too dry or too moist. To me a burger patty has to be crispy on the outside and juicy in the inside. I know how hard it is to stick to the clean lifestyle and to say no to a ‘real’ burger but little treats like this one makes it so much easier! (I hope)

I recommend the Canyon Gluten Free Buns, they are seriously yummy and not the average dry gluten free bun! Add whatever ingredients you like, personally I add Avocado, little mayo, organic Ketchup, red onions, lettuce and tomatoes. For a super healthy, low calorie burger, leave the buns, mayo and ketchup out and enjoy with a small salad instead.

We talked about Quinoa in a previous post but I don’t mind giving you the most important facts about this super-food one more time:

⇒ Quinoa is not only high in protein, it is a complete protein. This means that you could be eating ONLY Quinoa and your body would still thrive from it. ( 2 )

⇒ Additionally it is high in minerals, especially magnesium, calcium and iron making it perfect for vegans and everyone else. ( 3 )

⇒ It is gluten free and very easy to digest and keeps your blood sugar low (hint for diabetics). ( 4 )

⇒ Quinoa has awesome amounts of antioxidants making it a true diseases fighter and is high in Quercetin and Kaempferol . “…These two molecules have shown to have anti-inflammatory, anti-viral, anti-cancer and anti-depressant effects” ( authoritynutrition )

⇒ Last but no least, Quinoa is high in Fiber, is good for your blood sugar and metabolism and will ultimately help you lose weight.

Have fun creating your burger, nothing tastes like guilt-free recipes!

In the meantime stay

healthy, strong and wonderful

Quinoa Burger

  • Servings: 4
  • Time: 1.5 h
  • Difficulty: medium
  • Print

1 Can Nay beans

1 Handful Parsley

1 Tbsp German Mustard

1 Pinch Cayenne pepper

1/2 Tsp sweet Paprika powder

3/4 -1 Cup GF Flour

2 Tbsp Coconut oil

⇒ Cook the Quinoa and let cool

⇒ Add Quiona, eggs, mustard, parsley and spices and mix

⇒ Add the flour slowly, you should be able to build patties but don’t make it too dry. I usually stay around 3/4 cup of flours

⇒ Heat up the coconut oil (needs to be real hot before adding the patties)

⇒ Form balls as big as your palm and press to a round patty

⇒ Add patties to the coconut oil and fry each side for about 4 minutes, remove and wipe of excessive oil.

⇒ If your pan is not big enough for six patties you can store the finished ones in the oven at 200°F

Ein gesunder Burger ist möglich!

Es gibt doch fast nichts besseres als einen saftigen Burger, oder? Besser geht es nur noch, wenn es diesen auch in einer gesunden Variante gibt! Et voila, meiner ist gluten-, milch -und fleischfrei und so köstlich! Lass Dich nicht abschrecken, er wurde mehrmals männlich geprüft und hatte mit Bravour bestanden! 😉

Ich war nie ein grosser Fan von vegetarischen Burgern, die waren entweder zu trocken oder zu pampig. Ein guter Burger muss in meinen Augen aussen knusprig und innen safitg sein! Ich weiss wie schwierig das Nein-Sagen zu einem ‘richtigen’ Burger manchmal ist, gerade deshalb gebe ich mir Mühe, Dir trotzdem leckere Gerichte zu präsentieren die sich wie eine Belohnung anfühlen. Ich denke dieser Burger fühlt sich genau so an!

In den USA haben wir wunderbare glutenfreie Brötchen, soweit ist die Schweiz leider noch nicht. Ich empfehle Dir deshalb Dinkel oder Vollkorn, einfach alles ausser Weissbrot :). In meinen Burger packe ich gerne Avocado, Tomaten, rote Zwiebeln, ein bischen Mayo, bio Ketchup (was sind GVO’s) und Kopfsalat.

Für eine ganz gesunde Variante, lass die Brötchen weg und geniesse den Burger mit einem Salat.

Über Quinoa haben wir uns ja schon unterhalten, aber ich gebe Dir gerne nochmals die Fakten dieses Superfoods:

⇒ Quinoa ist ein Superfood weil es nicht nur einen hohen Anteil an Protein enthält, sondern weil es ein komplettes Protein ist. Dies bedeutet, dass Du Dich nur von Quinoa ernähren könntest und Dein Körper trotzdem florieren würde. (1 )

⇒ Quinoa hat einen hohen Anteil an Mineralien, vor allem Magnesium, Kalzium und Eisen sind zur Genüge vorhanden!. Dieses Korn ist dadurch hervorragend für Vegetarier, Veganer und Leute die Wert auf eine gesunde Ernährung legen geeignet. (2 )

⇒ Quinoa ist glutenfrei, gut für Deine Verdauung und behält Deinen Blutzucker schön tief (Tipp für Diabetiker). (3 )

⇒ Quinoa besitzt einen hohe Anteil an Antioxidantien und wirkt dadurch als ein richtiger Krankheiten-Kämpfer! Zusätzlich sorgen die beiden Moleküle Quercetin und Kaempferol durch ihre entzündungs- und virushemmenden, krebs- und depressionsbekämpfenden Fähigkeiten dafür, dass wir gesund und fit bleiben. ( authoritynutrition )

⇒ Quinoa hat viele Ballaststoffe, ist gut für Deinen Blutzucker und Stoffwechsel und hilft dadurch hervorragend Deinem Gewichtsverlust.

Ich wünsche Dir viel Spass beim kreieren Deines Burgers und in der Zwischenzeit bleibe

gesund, stark und wunderbar!

Quinoa Burger

  • Servings: 4
  • Time: 1.5 h
  • Difficulty: medium
  • Print

1 Büchse weisse Bohnen

1 Handvoll Petersilie

1 EL deutscher Senf

1 Priese Cayenne Pfeffer

1/2 TL Paprika Edelsüss

⇒ Koche das Quinoa und lass es auskühlen

⇒ Füge Eier, Senf, Petersilie, Mehl und Gewürze dem Quinoa bei und mische alles gut

⇒ Erhitze das Kokosfett (dieses muss richtig heiss sein)

⇒ Forme Handflächen grosse Plätzchen und füge sie dem heissen Öl hinzu, brate jede Seite etwa 4 Minuten, dann entnehmen und überschüssiges Öl abwischen

⇒ Die Plätzchen lassen sich gut im Ofen bei 100°C warm halten

1 http://culinaryarts.about.com/od/glossary/g/Quinoa.htm

Share this:

2 thoughts on “ Quinoa Burger ”

Leave a Reply Cancel reply

Follow Blog by email / Blog per E-Mail folgen

Like Miss DN on Facebook

Miss Delicious Nutritious

Vegane Vital Brötchen

Brötchen selbst backen ist schon eine kleine Kunst für sich. Nicht umsonst gibt es ja Bäckereien, die Ofenfrische Leckereien wie Brote und Brötchen backen. Fader Beigeschmack ist allerdings, dass mittlerweile viele Bäckereien auf Backmischungen zurückgreifen oder Teigrohlinge nur noch aufbacken. Dies ist nicht nur Schade sondern einfach nur Beschiss am Kunden. Aus diesem Grund kaufen wir relativ selten Brot/Brötchen, aber natürlich auch weil wir meist auf Gluten verzichten.

Nichtdestotrotz reizt es uns auch ab und an das Rührgerät zu schwingen und neue Brötchenrezepte auszuprobieren. Ich hatte letztens Lust, zusammen mit meinem Sohn, ein neues Rezept zu testen. Es ist der Hammer. Die Brötchen sind locker fluffig und schmecken super toll.

Zutaten für ca. 10 Brötchen

500 g Dinkelmehl

1,5 EL Agavendicksaft oder Kokosblütensirup

40 g gepopptes Amaranth

20 g weißes Mandelmuß

40 g Körnermischung

Zubereitung ca. 120 Minuten (davon 100 Minuten Ruhezeit)

Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. 50 ml Wasser Agavendicksaft/Kokosblütensirup und Hefe in die Mulde geben und verrühren. Alles für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen. Danach 340 ml warmes Wasser hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Mit etwas Mehl bestäuben und nochmals 40 Minuten zugedeckt ruhen lassen.

Amaranth, Mandelmus und Meersalz unterkneten und zu Brötchenteiglingen formen. Diese dann auf einer bemehlten Fläche nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

Zwischenzeitlich den Backofen auf 220°C vorheizen.

Mit einem sog. Pizzastein werden die Brötchen besonders gut, da der Stein die Wärme speichert und dadurch der Teig schön knusprig wird und umso besser “hochgeht”.

Nach der Ruhezeit die Brötchen mit etwas Wasser bepinseln und ggf. mit Körnern bestreuseln, alles zusammen auf den Pizzastein legen.

Share this:

Related

Published by

Post navigation

Leave a Reply Cancel reply

Copyright 2017 FiLigan

Blog per E-Mail folgen

Vegan World – Das Magazin

Bewusst genießen, nachhaltig und gesund leben

Комментариев нет:

Отправить комментарий