понедельник, 8 января 2018 г.

sattmacher_brötchen

Sattmacher brötchen

Sonntag, 2. Februar 2014

Sattmacher - Brötchen Weight-Watchers-Rezept

250 g Haferflocken (grob / fein) oder Basismüsli

250 g Magerquark

1 TL Backpulver

Alle Zutaten miteinander vermengen.

Daraus 6 Brötchen formen. Diese kreuzweise einschneiden und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten

bei 175 Grad/Umluft backen.

Zwiebeln, getrocknete Tomaten (zuvor in Brühe eingeweicht), Knoblauch, Thymian, Rosmarin, Mais, geraspelte Möhren, Brot- oder Tomatengewürz, magere Schinkenwürfel oder Harzer Käse - Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Mein Weg. Schlankessen

Freitag, 20. Februar 2015

Kommentare:

Erstmal vielen lieben Dank für dein Feedback! Leider kann ich dir irgendwie nicht auf YT Antworten also tue ich es hier ☺️

Natürlich darfst du mein Rezept hier veröffentlichen, es ehrt mich sogar sehr und erfüllt mich mit Stolz! 😍

Es freut mich sehr das dir das Rezept gefällt und natürlich auch schmeckt!

vielen dank, dann wird als nächstes dein Brot und deine Joghurtbombe hier erscheinen!

Wenn du Käsekuchen gerne magst: Meine Zuschauer hypen meine Blueberry Cheesecake Muffins sehr 😁 Die kann ich dir auch wärmsten ans Herz legen 🙈

Oder auch meinen Quarkauflauf auf meinem neuen Kanal Mitchieliebtlecker ☺️

lol, eigentlich hatte ich langeweile, bin schon die 3. woche jetzt krank, arbeitsunfall. aber nun habe ich was zu tun.

danke für den neuen kanal, werde ich mir ganz in ruhe ansehen!

Sattmacher brötchen

Donnerstag, 12. März 2015

Sattmacher Brötchen 2.0 mit Basismüsli

150g gemahlene Haferflocken

50g gemahlenes Basismüsli

80 g Frischkäse unter 1% Fett

2 TL Backpulver

1/4 TL Natron (alternativ stattdessen 1/4 TL Backpulver)

Kommentare:

ich hab mal eine doofe Frage; bei uns gibt es Basismüsli, da sind aber Leinsamen und Sonnenblumenkerne drin. Das sind ja aber keine Sattmacher. Was ist bei dir in einem Basismüsli drin. Vielleicht kann ich mir das ja selbst zusammenmixen.

Danke schon mal für deine Antwort.

Bei penny und real gibt es Basismüsli was Sattmacher ist.darin sind auch Samen

Die Brötchen sind richtig lecker nur sind meine immer so platt gehen garnicht Richtig hoch. Was mache ich falsch? :-((

Mh. aus der Ferne ist das immer etwas schwierig zu sagen. Schau doch vielleicht noch einmal im Video, ob du irgendeinen Unterschied entdeckst. Und erhöh ein kleines bisschen Backpulver und Essig.

Ich liebe deine Rezepte ;-)

Aber bei den sattmachern Brötchen habe ich ein Problem ;-(

Die gehen garnicht auf. Obwohl ich schon mehr Backpulver nehme aber trotzdem. Lecker sind sie.. Nur platt.. Woran mag das liegen.

Mhhh. da weiss ich gerade auch nicht. habe das jetzt schon ein paar Mal gehört, aber bei mir klappts immer, deshalb habe ich keinen Rat, außer vielleicht etwas mehr Essig zu nehmen.

Ich liebe deine Rezepte auch!

Die 2.0 - Variante ist ohne Ei und klappt auch super!

gerade gemacht-sehr lecker!

Kann man die wohl auch einen Tag vorher vorbereiten, in den Kühlschrank und dann morgens backen? ?

Habe ich noch nie versucht, aber ich glaube, da kann nix passieren. lass uns das mal testen. :-)

Hab deinen Blog entdeckt und bin begeistert. Heute morgen mit den Brötchen angefangen (da mein Teig nue krümelig war, und ich doch leicht panisch wurde, doch mit Ei ��) Die Brötchen waren supi lecker. Im Moment sind gerade die Apfelküchlein im Ofen. Ich bin voller Vorfreude. Danke für diese tolle Seite und Deine Rezepte. Du bist eine super Motivation. LG Brodie

Danke für deine liebe Nachricht Brodie! Und toll, dass du direkt angefangen hast nachzubacken :-)

ich liebe diese SaMa Brötchen auch und meine ersten Versuche waren auch eher "platt". Das lag aber daran das ich den Teig nicht "Ei-förmig" geformt habe, sondern eher eine Kugel und die dann auf dem Blech etwas platt gedrückt habe. Seit ich die Brötchen als "Ei" oder "Kartoffel" forme gehen sie auch schön auf. Vielleicht hilft das den anderen weiter :-) Ansonsten ein riesen Kompliment für Deine Seite, die Ideen und die Arbeit die Du Dir damit machst. Ich liebe Deine Rezepte :-) LG Regina

Hallo Regina! Ich glaube das ist das Geheimnis :-) Daran habe ich gar nicht gedacht.

auch ich habe glücklicherweise deine Seite entdeckt und auch schon gleich weitergeleitet.

Gerade wollte ich die SaMa Brötchen backen, doch leider habe ich keine Kaffeemühle oder ähnliches zum Mahlen der Haferflocken oder des Müslis.

Ob es auch so geht? Habe die feinen Haferflocken. Und das Müsli. mmh

Danke für deine liebe Nachricht, Anja!

Ich finde es ist schon ein großer Unterschied, zwischen gemahlenen Haferflocken und ungemahlenen (feinen) Haferflocken. Die Investition in eine Kaffeemühle lohnt sich auf jeden Fall. Schau mal hier unter dem Rezept, die von Siemens ist toll, es gibt aber auch günstigere.

Viel Spaß weiterhin mit dem Blog,

Danke für das Rezept, hab nur die Haferflocken gegen Dinkelflocken austauschen müssen, da Haferf. nicht daheim. Sind klein geworden,aber leeeeeeeecker.. Werd ich sofort wieder machen und meine "Form" perfektionieren.

Hab überlegt die als Burger Brötchen mal zu nutzen..

Klein, aber oho, ne?!

Bin gespannt, ob sie dir als Burger schmecken!

Sehr lecker die Brötchen :). Ich habe magere Schinkenwürfel mit eingebacken, die es dann als Beilage zur Sattmacher-Kürbissuppe bei uns gab. Kann ich nur empfehlen!!

Was ich auch gerne mache: Kräuter der Provence untermischen oder Paprikawürfel.

Super Tipp, danke Jenny :-)

Meine sind knochenhart und mini klein��

Hallo Anni, meine Brötchen waren außen super aber innen noch teigig nach Ablauf der Backzeit - hast Du einen Tipp?

Hallo Steffi, ich habe auch das Problem, dass meine von aussen nach 15 Minuten fast verbrannt sind, aber innen noch teigig. Glaub Anni war seit September 2016 nicht mehr hier online :(

bei dieser Variante SM-Brötchen hast du da die Stärke bewusst rausgelassen?

Simi´s Foodblog

Kochen und Backen aus Leidenschaft

Montag, 20. November 2017

heute zeige ich euch ein altes Rezept meiner Großmutter aus DDR- Zeiten. Es stammt wohl aus den Nachkriegsjahren, wo das Geld noch knapp war und man aus einfachen Mitteln die Familie bekochen musste. die Suppe schmeckt toll !!

Und wenn ihr demnächst wieder einmal dabei seit, altbackenes Brot in den Müll zu werfen, empfehle ich euch, vorher an mein Süppchen zu denken. :-)

200 g Mischbrot, 2 Zwiebeln, 100 g Schinkenspeck, 1200 ml Brühe, Pfeffer, Salz, Majoran und etwas Fett zum Braten, Petersilie

Die klein geschnittene Zwiebel in heißem Fett anbraten. Das Brot in Würfel schneiden, zur Zwiebel geben und die Brühe aufgießen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Die Suppe ca. 15 Minuten einköcheln lassen, bis das Brot sämig ist. Man kann es auch mit einem Stampfer zerdrücken. Falls die Suppe zu dick wird, noch etwas Brühe oder Wasser zugießen. Mit Majoran abschmecken.

Die Schinkenspeckwürfel fettlos anbraten und über die Suppe geben. Mit Schnittlauch bestreut servieren. lecker. :-)

Samstag, 18. November 2017

Quarkstreuselkuchen

heute gibt es einen super leckeren Quarkkuchen, gebacken in meiner mindestens 35 Jahre alten Springform. Demnächst werde ich mich wohl von ihr trennen müssen.

Und mein Rezept ist mindestens genau so alt. und immer noch backe ich den Kuchen gern.

150 g Mehl, 75 g weiche Butter, 75 g Zucker , 1 Ei, 1/2 Tl Backpulver, bisschen Salz, 1 Vanillezucker

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten, als Boden in eine Springform geben. Den Rand leicht hochziehen.

100 g Mehl, 75 g Butter, 75 g Zucker

Alle Zutaten zu Streusel verarbeiten und auf die Quarkmasse bröseln.

Im vorgeheiztem Backofen bei 170 Grad Ober und Unterhitze ca. 70 Minuten backen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag

Dienstag, 14. November 2017

Schmalzgebäck

heute habe ich Plätzchenteig aus Oma´s Zeiten für euch.

Früher war gute Butter teuer, deswegen wurde zum Backen von Plätzchen oft auch Schmalz verwendet. Und wisst ihr was. sie sind sehr knusprig und lecker. Ich vermisse hier die Butter nicht.

Man kann den Grundteig für alle möglichen Ausstechplätzchen verwenden, mit Guss glasieren oder mit Marmelade bestrichen zusammenklappen.

Mit einem Hauch Puderzucker bestäuben. ich find sie toll.

Super auch zum Ausstechen mit euren Kids geeignet, weil der Teig auch ohne längere Kühlung nicht klebt.

400 g Mehl, 240 g Puderzucker, 2 P. Vanillezucker, 2 Eier, 200 g Schweineschmalz, 2 Tl Backpulver

Schmalz mit Zucker und Ei cremig schlagen, Mehl und Backpulver zugeben. Mit dem Knethaken rühren, bis ein glatter Teig entsteht,

Plätzchen formen oder ausstechen.

Im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad ca. 8 - 10 Minuten backen. Sie sollten nur leicht Farbe annehmen. Ausgekühlt nach Wunsch weiter bearbeiten.

Samstag, 11. November 2017

Schneebälle

das nasskalte Novemberwetter lädt doch gerade dazu ein, ein paar Plätzchen zu backen. Zumindest kommen bei mir die ersten Kostproben für die kommende Adventszeit auf den Tisch. :-)

Diesen Schneebällen sieht man doch schon an, dass sie lecker sind oder ?

Rezept für 40 Schneebälle

200 g weiche Butter, 130 g Mehl, 130 g Speisstärke, 1 P. Vanillezucker, 80 g Puderzucker und eine Prise Salz

Puderzucker und fein gemahlene Mandeln zum Bestäuben

Butter, Zucker und Vanille cremig schlagen. Das Mehl gemischt mit einer Prise Salz zugeben und alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten.

Jetzt sollte der Teig 20 - 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Ich gebe danach etwas Speisestärke auf meine Hände und rolle 40 kleine Kugeln. Der Teig lässt sich sehr gut formen, obwohl er weich ist. Zwischendurch kann man die Hände noch einmal leicht mit Stärkemehl bestäuben.

Die Kugeln auf 2 Bleche verteilen und im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad O / U ca. 13 Minuten backen. Die Plätzchen sollten nicht dunkel werden. sind ja Schneebälle . :-)

Noch heiß in einer Mischung aus 2 EL gemahlenen Mandeln und 3 El Puderzucker wälzen oder einfach nur mit Puderzucker bestäuben. Sie schmelzen auf der Zunge. in Traum. :-D

Mittwoch, 8. November 2017

Reisauflauf

Oma´s Reisauflauf schmeckt warm als Hauptmahlzeit, aber auch kalt zum Kaffee am Nachmittag . ein Traum :-D

100 g Milchreis, 400 ml Milch, 2 Eier, 2 El Schmand oder Joghurt, Süßstoff oder etwas Zucker, 1 Handvoll TK - Beeren oder kurz angedünstete Apfelstücke und / oder 2 El Rosinen

Milch mit dem gewaschenen Reis aufkochen und bei niedriger Temperatur quellen lassen, bis er weich ist.

Leicht abkühlen lassen, Schmand und das Eigelb untermischen. Süßen nach Geschmack.

Das Eiweiß mit wenig Salz zu Schnee schlagen und unter die Reismasse mischen. In eine geeignete Auflaufform geben, Beeren oder leicht angedünstete Apfelstücke darin verteilen.

Mit einem Hauch Puderzucker und bestäuben.

Zusammen mit den Apfelstücken passt auch gut ein bisschen Zimt dazu.

Montag, 6. November 2017

Alle Zutaten verkneten und zwei Rollen von ca. 30 cm Länge daraus formen.

10 - 15 Minuten bei 180 Grad backen.

Noch warm mit der Glasur aus Puderzucker und Zitrone bestreichen und in 1 cm große Stücke schneiden. Auskühlen lassen.

Sonntag, 5. November 2017

Kräppel wie am Weihnachtsmarkt <3

Kräppel sind eine Spezialität aus Sachsen, schon vor 50 Jahren gab es diese süßen Gebäckstücke auf Rummelplätzen und am Weihnachtsmarkt in kleinen Papiertüten zu kaufen.

Wenn ich heute solche kleinen Teilchen in heißem Fett ausbacke, werden alte Kindheitserinnerungen wach. :-)

Der Teig ist klebrig und nicht zum Ausrollen geeignet, nach dem Backen innen herrlich weich und fluffig.

400 g Mehl, 250 ml Kefir, 100 g Sauerrahm, 2 kleine Eier, 1 P. Backpulver, 50 g Zucker, etwas Salz

Alle Zutaten vermischen und mindestens 15 Minuten quellen lassen.

Dann kleine Häufchen mit einem Löffel abstechen und in heißem Öl ausbacken. Dabei sollte das Öl nicht zu heiß werden, so dass die Kräppel gut durchbacken und nicht zu dunkel werden.

Zwischendurch die Temperatur einfach zurück drehen und die Kräppel öfter wenden.

Noch heiß mit Puderzucker bestäuben .

Herzlich willkommen in meinem Blog. Schön, dass du zu mir gefunden hast. :-D

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Google+ Followers

Follow by Email

Urheberrecht

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte externer Links, die in meinem Blog zugänglich sind.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich!

Sollte ich gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen haben, bitte ich um eine Mitteilung, damit ich dieses unverzüglich berichtigen kann.

Perabella schön-satt

Willkommen, hier wird gekocht und gebacken "möglichst" leicht aber immer lecker

  • Allerlei (13)
  • Brotaufstrich (18)
  • Fisch (4)
  • Fleisch (14)
  • Gebäck (57)
  • Gemüse (52)
  • Getränk (12)
  • Hauptgericht (45)
  • Nudelgericht (7)
  • Salat (11)
  • Suppen (9)
  • Süßspeise (86)
  • Test (1)
  • Vegetarisch (120)

Mittwoch, 11. März 2015

Sattmacher Brötchen

Wir lieben es, das Wochenendfrühstück. Alle kommen zusammen und es wird der halbe Kühlschrank ausgeräumt. Jeder möchte etwas anderes genießen, nur bei einem sind wir uns alle vier einig, wir brauchen Brötchen. Natürlich ist es leicht zum Bäcker zu gehen und schnell Brötchen zu kaufen. Aber habt Ihr mal auf die Preise geachtet? Bei uns hat eine Preissteigerung von fast 10% stattgefunden. Da überlegt man sich doch, ob man nicht selber sein Brot und Brötchen herstellt. Für die Figur sind Brötchen eh ein Killer, denn sie sättigen kaum und haben viel kleine Kalorien, deshalb mache ich mir gerne die "Sattmacher Brötchen", der Name kommt nicht daher, dass sie besonders "Satt" machen, sondern es sind nur Zutaten darin, die nach WW als Sattmacher gelten. Schmecken tun sie uns allen. Heute kommt der Mixi zum Einsatz, wer keinen hat, nimmt sein Küchenhelfer.

200 g Haferflocken, 200 g Magerquark, 100 g Frischkäse light, 1 Ei, 2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron, 1/2 TL Salz, 1 TL Speisestärke, 1 TL Weißenmehl, 1 EL Essig. evtl. Harzer Käse

Sattmacher brötchen

Samstag, 27. Dezember 2014

Sattmacher Brötchen

80 g Frischkäse unter 1% Fett

1 Tl Sprudelwasser

2 Tl Backpulver

1/4 TL Natron (alternativ stattdessen 1/4 TL Backpulver)

Kommentare:

Lecker! Auch zwei Tage später noch ;-). Meinst du, man kann das Backpulver reduzieren? Seh auch grad, dass ich die Stärke vergessen habe. gar nicht schlimm.

Ich probiere beim nächsten Backen mal 1 TL Backpulver aus! Schaun' wa mal was passiert :-)

Ich liebe diese Brötchen - die ersten 1-2 fand ich noch gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile gehören sie als fester Bestandteil zu meinem Frühstück :-)

Will gleich wieder welche backen, werde diesmal aber ein Teil der Haferflocken durch Basismüsli ersetzen - soll auch ganz lecker sein. schaun wir mal :-)

Find ich super, dass du die ausprobiert hast! Ich kann auch nicht mehr ohne :-)

Toller Blog. Gratuliere! Die Brötchen sind herrlich!

Frage: Wenn man doch mal Punkte zählen möchte, was gibst du dann einem Brötchen?

sooo. nun mein Feedback zu den Brötchen mit Basismüsli: LEEECKER! :-) Musst du definitiv mal ausprobieren. Hab 50g der Haferflocken mit Basismüsli (nicht gemahlen) ersetzt.

Meine Eltern haben die Brötchen mit Dinkel statt Haferflocken gebacken & waren auch total begeistert :-)

Super! Danke für die Rückmeldung - ich probier das auch aus :-)

Scheint mir so als wäre dieses Rezept sehr angelehnt an einem youtube Video was ich letztens noch gesehen habe.

Das habe ich auch schon gehört - aber es ist aus einem Treffen & wurde dann von mir abgewandelt.

Hallo, habe mein 1. Brötchen nach 20 Min. Backzeit heraus genommen, war noch klitschig. Nach 25Min. auch noch .

Was mache ich falsch ?? Lecker sind sie wirklich !

Mhhh. aus der Ferne ist das natürlich schwierig zu sagen. mach die vielleicht nächstes Mal etwas flacher?

hört sich superlecker an - gerade die Brötchen fehlen mir immer so :-)

Ganz doofe Frage - wenn ich welche einfrieren will: den rohen Teig oder die fertig gebackenen?

Freue mich über Antwort!

Sooo, nun sind sie fluffig, fertig, heiß auf dem Blech und warten auf ihr Ende! Sehen sehr appetitlich aus . das Kneten mit den Händen war schon ne klebrige Angelegenheit . ob es mit Mehl an den Händen besser geht? .. das Formen mit nassen Händen ging dann wunderbar. ich freu mich aufs Frühstück :) danke für das Rezept

Danke fürs Nachbacken. Ich hoffe, die Sattmacherbrötchen haben dir geschmeckt :-)

Oh Ja .. ich hab sie nun schon 2x gemacht und morgen früh wieder ! Es gibt keine besseren Brötchen auf dieser Welt :)

Hui - das ist aber ein tolles Lob :-) :-) :-)

Liebe Anni, ich backe gerade Deine Sattmacher Brötchen und bin schon total gespannt, wie sie schmecken :-)

Der GrillAbend heute ist in jedem Fall gerettet. Ich werde berichten. Danke für's Teilen Deines Rezeptes.

Danke fürs Nachbacken Miri :-)

vielen Dank für Deine tollen Rezepte.

Heute hatte ich einen Heißhunger auf Brötchen und habe mir Dein Rezept raus gesucht.

Leider hatte ich keinen Quark im Haus und habe stattdessen den griechischen Joghurt von Lidl genommen.

Die Masse war viel zu weich, ich habe sie trotzdem versucht in Form zu bringen.

Nach 15 Min. waren die Brötchen fertig und sind super lecker.

Nächstes Mal probiere ich die Quark-Variante.

Klingt toll! Probiere ich auch mal aus! :-)

leider mache ich nicht viel mit Sattmacher aber diese sind total lecker.

Komme nur mit den Punkten nie klar und habe da eine Frage.

Ist das die gleiche Anzahlt Punkten wie bei Reis, Nudeln, Kartoffeln etc.

He Monika, von Punkten habe ich leider keine Ahnung, da ich nicht zähle.

Das Rezept hört sich toll an. Vielen Dank. Ich werde gleich mal an den Ofen gehen:-))) Habe auch gerade mal gerechnet, wie viele Punkte ein Brötchen hat, weil ich mich bisher noch nicht oft an die Sattmachertage getraut habe. Ein Brötchen hat 6 Punkte. (Zumindest wenn man das obige Rezept für 4 Brötchen nimmt.;-)

Hui, das hört sich glaube ich viel an - aaaaaber man braucht auch nur maximal eins! Wollte die eh jetzt mal etwas kleiner machen ;-)

Durch Zufall gefunden- werde gerne von den Rezepten gebrauch machen

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

Ich bin begeistert. Die Brötchen waren echt lecker! Vielen Dank, Anni

Danke fürs Nachbacken Cristina :-)

Ich backe auch mein Brot u. lasse es 10 Min.länger im Ofen. Dazu nehme ich 500g Magerquark,500g Kernige Haferflocken gemahlen, 2 Eier, etwas Salz u. 1 Btl Backpulver alles gut verkneten u. mit nassen Händen zu 1 länglichen Brot formen. In Kastenform mit Backpapier in ca.30 Min. bei 180 Grad Umluft backen. Hält sich ohne einfrieren fast 1 Woche frisch.

Klingt gut! Brotrezepte findest du auch hier :-)

Habe ganz vergessen das bei uns die ganze Familie mitlerweile gerne bei meinem Brot zugreift.

Huhu. bin durch´s Rezepte suchen auch auf deine Seite gestossen und find sie super. die Brötchen probier ich am WE gleich mal aus und auch deine Apfelküchlein werden noch die Woche getestet. Ich bleib mal da und schau was du so schönes kochst. :D

Das is ja eine tolle Geschichte :-D

Hallo Anni, habe gestern zum ersten Mal dein Rezept mit den Brötchen gebacken, einfach super. Mache erst seit Montag SaMa. Werde heute die Waffeln probieren . Finde es einfach toll, dass man bei deinem Blog solche Anregungen findet. Vielen Dank.

Danke Kira für deine liebe Nachricht & ganz viel Erfolg.

Hallo ihr alle ich bin Petra bin 6 Wochen dabei möchte gerne wiessen wievill bekommt man aus den teig raus und wie lange halten die brötchen und kann man sie wieder aufbacken wen die so ein zwei tage alt sind

Also das Rezept ergibt 4 Brötchen. Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen, weil die bei uns immer so schnell weggehen :-D

danke für die schnelle Antwort

habe gestern das Rezept für die Brötchen gefunden und fand es toll. Also hab ich mich gleich dran gemacht um sie nachzubacken. Habe alles genauso gemacht wie in deinem Rezept. Der Teig war wirklich sehr klebrig.

Ich habe vier Brötchen geformt und auch mit dem Messer eine Kerbe reingeschnitten. Da ich keinen Umluftherd habe, habe ich die Brötchen 25 min bei 200 Grad gebacken. Von der Farbe her, waren sie genau richtig und habe sie dann aus dem Ofen geholt. Habe sie abkühlen lassen und gleich eins aufgeschnitten. Leider war es innen drin noch sehr klebrig und nicht so schön fluffig wie auf deinen Bildern. Was habe ich falsch gemacht? LG Gabi

Hallo Anni, ich Gabi nochmal.

habe gerade be You Toube dein Video gesehen. Das Rezept dort ist anders! Z.B. 150 g gem. Haferflocken, 50 g gem. Basismüsli? Das Ei hat auch gefehlt! Warum kommt bei dem einem Rezept das Ei dazu und bei dem Anderen nicht?

Entschuldige die Verwirrung - es gibt 2 SaMa Brötchen Rezepte, hier ist der Link zur Version 2.0

vielen Dank für die Info. Ich werde sie am WE ausprobieren.

Diese Brötchen sind wirklich genial und total easy zum machen :).

Bei mir kamen sechs Brötchen raus und davon hatte ich gleich mal ein Teil eingefroren. Leider sind inzwischen alle weg :(, muss erst wieder für Nachschub sorgen!

Das kenne ich - gehen bei mir auch immer total schnell weg :-D

Ich habe diese Brötchen heute ausprobiert und die sind ja wirklich sowas von lecker!

Ich werde mir eines für morgen aufheben und eines eingefrieren, damit ich weiß, ob es sich lohnt welche auf Vorrat zu backen. Viele Dank für dieses tolle Rezept, das wird jetzt mein Standardrezept für Brötchen werden.

Super, das freut mich Katja :-)

Ich habe heute morgen die Brötchen zum ersten Mal gebacken. Waren sofort weg. Habe jetzt Nachschub im Backofen. Da mir die Haferflocken ausgegangen sind, habe ich die Menge mit Dinkelflocken aufgefüllt. Teig hatte die selbe Konsistenz. Super lecker, Vielen Dank für die tollen Rezepte.

Oh, das hört sich ja prima an.

Danke füs nachbacken :-)

Diese Brötchen sind ein Traum! Die gibt es öfter. So schön wie bei Dir schauen sie nicht aus, aber das macht nichts, hauptsache sie schmecken. So macht abnehmen Spass.

Das habe ich noch nie probiert. aber sollte auch klappen

Auf der Suche nach einem leckeren Rezept für Sattmacher Brötchen, bin ich auf Deine Seite gestoßen. Und ich muss sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Sattmacherbrötchen sind einfach der Hammer! Ich als absoluter Backmuffel, habe die Brötchen heute Abend seit Karsamstag bereits das dritte Mal gebacken und ich bin Single ;) Muss echt aufpassen, das ich da nicht viel zu viel von esse ;)Werde sicher noch das eine oder andere Sattmacher Rezept von Dir ausprobieren. LG Alex

Hallo, ich finde deinen Block ganz gut wenn ich ehrlich bin.. Die Brötchen sehen lecker aus, werde sie ausprobieren. Kannst du mir sagen wieviel Punkte so ein weckle hat?

Hi Mel, Punkteangaben wirst du bei mir nicht finden - die müsstest du dir selber ausrechnen. LG!

Hallo, habe heute diesen Blog entdeckt und bin schon FAN.

die Sattmacher-Brötchen mit dem Eiaufstrich und Tomate belegt -SUUUPER-LECKER

ich werde mich durchtesten DANKE.

ich habe gestern die Sm-Brötchen gebacken.

Sie ließen sich schlecht formen und sind nicht wirklich aufgegangen.

Die Prise Natron habe ich wie angegeben alrernativ durch Backpulver ersetzt.

Welche Haferflocken nimmst Du zum Backen?

Ich hatte die kernigen und finde die Brötchen geschmacklich wirklich sehr lecker, aber bei mir haben sie leider noch nicht viel mit Brötchen zu tun, denn sie sind ganz und gar nicht knusprig.

Ich möchte sie gerne wieder backen und würde mir gerne Dein Video dazu anschauen; kannst du mir vielleicht sagen, wie ich Dich auf Youtube finde?

Vielen Dank und liebe Grüße.

Ich nehme immer zarte Haferflocken, mit den kernigen komme ich nicht so gut zurecht.

Was genau falsch gelaufen ist, kann ich aus der Ferne schlecht sagen, schau doch mal hier: http://meine-sattmacher.blogspot.de/2015/03/sattmacher-brotchen-20-mit-basismusli.html

Vielen Dank für dieses tolle Sattmacher-Rezept. Sind die besten Sattmacher-Brötchen die ich bisher essen durfte. Die Brötchen sind immer ein super Start in den Tag. :-)

Super leckere Brötchen!!

Bin erst am Montag auf deinen Blog gestoßen und hab die Brötchen schon dreimal gebacken :-)

habe alles so gemacht wie beschrieben. Leider sind meine Brötchen, genau wie oben schon mal geschrieben, nicht fluffig sondern total fest und glitschig. Zu kurz im Ofen? Hmm?? Probiere es einfach noch mal länger aus. Ich muss mich an den Geschmack aber erst noch gewöhnen. Weizenbrötchen ist halt doch was anderes. ;-)

Hallo. das Rezept von den Sattmacher-Brötchen steht zwar schon länger hier, aber ich bin erst gestern darauf gestoßen und fand es so interessant, dass ich es gestern Abend noch ausprobiert habe. was soll ich sagen.. einfach nur genial. Zwei davon hab ich direkt gestern Abend schon verputzt und zwei hab ich heut morgen leicht feucht noch mal aufgebacken. ABSOLUT LECKER. sogar mein Mann war ziemlich angetan. ab sofort meine Sonntagsbrötchen. Endlich mal wieder Brötchen, nachdem ich sie mir so lange verkniffen habe und dann noch so leckere.. vielen, vielen Dank für das Rezept.

Facebook

Thermomix meets Sattmacher -

Kartoffelspalte n, Spaghettikürbis , Zuccinischeiben und Knobi-Dip

Kartoffeln in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit einem Schuss Kürbiskernöl, Maggi, Pfeffer, Salz und Paprika vermengen.

Den Spaghettikürbis halbieren, aushöhlen und mit etwas Kürbiskernöl einpinseln. Danach gut salzen und…

Thermomix meets Sattmacher -

Ofenkartoffeln mit Garnelen

7 kleine Kartoffeln halbieren und in eine Schüssel geben. 1 TL Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer, getrocknetes italienisches Gewürz und Paprikapulver hinzufügen, durchmengen und auf ein Backblech legen. Für 20 Minuten bei 220 Grad Umluft backen.

1 Packung Garnelen mit 1 TL…

Thermomix meets Sattmacher - добавил(-а) 3 новых фото.

Brokkoli-Bombe mit Ofenkartoffen

1 Brokkoli in den Varoma legen. 500g Wasser in den Mixtopf einwiegen und 12 Minuten bei Varomastufe und Rührstufe 1 garen. Er darf nicht zu weich werden, sonst fällt er auseinander.

Danach auf ein Backblech zum auskühlen geben.

Mixtopf spüren und 2 Zwiebel und 1…

Thermomix meets Sattmacher -

Und heute gabs wieder Frutti di Mare - lecker!

Thermomix meets Sattmacher - добавил(-а) 2 новых фото.

Zurück aus der Babypause :-) nun finde ich hoffentlich wieder Zeit für leckeres. Heute:

Tagliatelle Frutti di Mare für 4 Personen

1200g Wasser in den Mixtopf wiegen, 500g Tagliatelle und Salz hinzufügen und 15 Minuten auf Varoma mit Sanftrührstufe al dente kochen. Evtl nochmal etwas Zeit hinzugeben,…

Thermomix meets Sattmacher -

Kohlrouladen mit Süßkartoffelsta mpf

800g Tatar, ein eingeweichtes Sama Brötchen, Salz, Pfeffer und etwas Maggi in den Mixtopf geben und auf Stufe 6 für 5 Sekunden vermengen. Danach aus der Masse längliche Schiffe formen und mit einem Kohlblatt umwickeln.

Facebook

Thermomix meets Sattmacher -

Kartoffelspalte n, Spaghettikürbis , Zuccinischeiben und Knobi-Dip

Kartoffeln in Spalten schneiden und in einer Schüssel mit einem Schuss Kürbiskernöl, Maggi, Pfeffer, Salz und Paprika vermengen.

Den Spaghettikürbis halbieren, aushöhlen und mit etwas Kürbiskernöl einpinseln. Danach gut salzen und…

Thermomix meets Sattmacher -

Ofenkartoffeln mit Garnelen

7 kleine Kartoffeln halbieren und in eine Schüssel geben. 1 TL Kürbiskernöl, Salz, Pfeffer, getrocknetes italienisches Gewürz und Paprikapulver hinzufügen, durchmengen und auf ein Backblech legen. Für 20 Minuten bei 220 Grad Umluft backen.

1 Packung Garnelen mit 1 TL…

Thermomix meets Sattmacher - добавил(-а) 3 новых фото.

Brokkoli-Bombe mit Ofenkartoffen

1 Brokkoli in den Varoma legen. 500g Wasser in den Mixtopf einwiegen und 12 Minuten bei Varomastufe und Rührstufe 1 garen. Er darf nicht zu weich werden, sonst fällt er auseinander.

Danach auf ein Backblech zum auskühlen geben.

Mixtopf spüren und 2 Zwiebel und 1…

Thermomix meets Sattmacher -

Und heute gabs wieder Frutti di Mare - lecker!

Thermomix meets Sattmacher - добавил(-а) 2 новых фото.

Zurück aus der Babypause :-) nun finde ich hoffentlich wieder Zeit für leckeres. Heute:

Tagliatelle Frutti di Mare für 4 Personen

1200g Wasser in den Mixtopf wiegen, 500g Tagliatelle und Salz hinzufügen und 15 Minuten auf Varoma mit Sanftrührstufe al dente kochen. Evtl nochmal etwas Zeit hinzugeben,…

Thermomix meets Sattmacher -

Kohlrouladen mit Süßkartoffelsta mpf

800g Tatar, ein eingeweichtes Sama Brötchen, Salz, Pfeffer und etwas Maggi in den Mixtopf geben und auf Stufe 6 für 5 Sekunden vermengen. Danach aus der Masse längliche Schiffe formen und mit einem Kohlblatt umwickeln.

Pinkys Nähkistchen

Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 30. September 2014

Sattmacher-Brötchen nach WW

Das Rezept in den Grundzügen ist net auf meinem Mist gewachsen, sondern von der lieben Myriam.

250g Magerquark (bis 0,3% Fett)

1 Päckchen Backpulver

Setz sie mit genügend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und schneide mit dem Messer ein Kreuz hinein.

Die Brötchen sind für einen Sattmacher-Tag geeignet und ansonsten durch das viele Eiweiß als Sattmacherportion zu rechnen. Punkte darf ich natürlich nicht nennen, rechnet euch sie doch anhand der Zutaten aus, ganz einfach :-D

Silkes sexy Sattmacher - Gesund schlemmen!

Alle Rezepte auf Silkes sexy Sattmacher sind geeignet für die, in den Augen vieler Experten, beste Ernährung der Welt - sie sind fettarm, vollwertig und pflanzlich! Mein Ziel ist es gesundes Essen schmackhaft zu machen so dass Gaumen und Körper davon profitieren.

Donnerstag, 11. Juni 2015

Glutenfreie Vollkornbrötchen (fluffig)

250 g Vollkorn-Reismehl

250 g Buchweizenmehl

6 EL Flohsamenschalen

1 Päckchen Trockenhefe

Mit den Knethaken des Handrührgeräts anschließend das Mehl einrühren und wenn alles vermengt ist den Teig mit den Händen gut durchkneten. Mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Den Ofen auf 200°C vorheizen und nach Abschluss der 30 Minuten den Teig mit den Händen erneut gut durchkneten. Wenn er zu feucht sein sollte um mit den Händen Brötchen zu formen noch zusätzlich etwas Mehl zufügen und verkneten.

Mit den Händen aus dem Teig 10 Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Oberseite mit ein wenig Wasser anfeuchten und dann 40 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Abschießend auskühlen lassen.

Kohlenhydrate 39 g

Kommentare:

Hmm sehr lecker, die sehen wirklich sehr fluffig aus und das Glutenfrei!Ich habe einmal Glutenfreie Brötchen gebacken, das war eher ein reinfall;) Werde mir dein Rezept merken

Ja, Flohsamenschalen sind in der Hinsicht einfach nur toll. Backe regelmäßig ein glutenfreies Brot nach diesem Rezept, das auch mit Flohsamenschalen arbeitet: http://www.gruene-smoothies-rezepte.de/life-changing-bread-glutenfrei-selber-machen/ Kennst du sicher schon. Wir lieben es und pimpen es immer wieder mit anderen Saaten, Wildkräuterpulver, verschiedenen Nussorten oder anderen Flocken. :)

Danke für das schöne Rezept!

Nein, das Rezept kenne ich nicht, aber das würde ich auch niemals regelmäßig essen, da es viel zu viele Nüsse und Samen enthält und damit zu fetthaltig ist.- Gerne!:-)

Haha. Ach ja, das habe ich außer Acht gelassen. ;) Zuviele Kategorien, die man beachten könnte. Trotzdem lecker. :D

Die sehen toll aus - ist das Vollkorn-Reismehl oder weißes Reismehl, das Du verwendet hast?

Dachte ich mir, aber ich wollte sicher gehen :) Danke! Die klingen so super, die probiere ich sofort.

Hab das Rezept meiner Mutter geschickt (die auch Silke heißt, lach), mein Bruder ist Autist und wir ernähren ihn glutenfrei.. Brot kriegen wir mittlerweile gut hin, aber Brötchen waren immer nicht so toll, hat er auch nur so angebissen und selten ein ganzes gegessen. Aussehen tun deine ja geht wahnsinnig gut! Werdens sicher bei Gelegenheit ausprobieren :)

Die Brötchen sind genial. Ich hatte nur 5g Hefe und war mir nicht sicher, ob sie in der kurzen Zeit aufgehen, aber das taten sie super! Seit 7 Jahren glutenfreiem Experimentieren habe ich noch nicht so leckere fluffige Vollkorn Brötchen gegessen!! Allerdings mußte ich das Rezept etwas abändern und habe Mais- und Teffmehl verwendet und für das Abmessen der 6 EL Flohsamen einen Meßlöffel benutzt und ich brauchte eine gute Menge mehr Wasser als angegeben.

Silke, verwendest du einen genormten Meßlöffel zum Abmessen und gemahlene oder ganze Flohsamenschalen für das Rezept? Ich hatte gemahlene genommen und daher bestimmt mehr Wasser gebraucht.

Aber egal, das wird definitiv eines meiner Lieblingsrezepte werden :-)

Freut mich, dass es dir gefällt!:-)

Hallo, danke für das tolle Rezept. Sind es denn eher gestrichene oder eher gehäufte Esslöffel? Ich habe es heute ausprobiert und denke, dass ich vielleicht zu viel Flohsamenschalen hatte, weil ich deutlich mehr Wasser brauchte. Außerdem habe ich es als Brot gebacken und es ist nur der obere Teil fluffig geworden. Ich habe es aber auch nur eine Stunde gebacken. Vielleicht war das zu wenig? Auf jeden Fall ist es geschmacklich toll und wird von mir noch weiter ausprobiert und optimiert.

Комментариев нет:

Отправить комментарий