среда, 10 января 2018 г.

süddeutsch_für_brötchen

süddeutsch für Brötchen Kreuzworträtsel Lösungen

süddeutsch für Brötchen - 3 Lösungen

Für die Rätsel Frage nach süddeutsch für Brötchen findest du hier 3 mögliche Lösungswörter. Wenn du weitere Lösungen kennst, kannst du am Ende der Liste deinen Vorschlag eintragen.

Lösungsvorschlag

Du kennst eine weitere Lösung für die Kreuzworträtsel Frage nach süddeutsch für Brötchen?

Dann schick sie uns!

Empfehlung

Die passenden Kreuzworträtsel zu den Fragen findest Du auf www.ratehase.de.

xwords.de bietet Rästelfreunden im deutschsprachigen Raum online eine umfangreiche Datenbank mit Hinweisen und Lösungen auf die gängigsten Kreuzworträtsel Fragen.

Zudem bietet es eine Suche nach Anagrammen und Lösungen an. Soweit bekannt, werden auch Synonyme angezeigt.

Alle Lösungen für Br%C3%B6tchen+(s%C3%BCddeutsch) - Kreuzworträtsel-Hilfe

Ähnliche Hinweise

  • Brötchen (süddeutsch)

Auf dieser Seite findest Du alle Kreuzworträtsel-Lösungen für:

  • Brötchen (südd.)
  • Brötchen (süddt.)

10 Kreuzworträtsel zum Ausdrucken

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte sofort 10 Kreuzworträtsel zum Ausdrucken und regelmäßig Informationen zu neuen Rätseln. Der Newsletter ist kostenfrei und du kannst dich jederzeit abmelden.

Wir suchen einen

Das wort-suchen.de-Team sucht ab sofort Verstärkung durch einen PHP-Entwickler.

Mehr Infos findest du auf unserer Job-Übersicht.

Süddeutsch für Brötchen 4 Buchstaben Kreuzworträtsel

Suchen sie nach: Süddeutsch für Brötchen 4 Buchstaben Kreuzworträtsel Kreuzworträtsel Lösungen und Antworten. Wenn Sie Spaß haben am Lösen spannender und kniffeliger Kreuzworträtsel, dann ist dieses Denk- und Knobelspiel genau die richtige Unterhaltung für Sie. Finden Sie die richtigen Begriffe und tragen Sie diese in die senkrechten und waagerechten Spalten ein. Haben Sie alle mit Zahlen markierten Buchstaben richtig ausgefüllt, erhalten Sie als Lösungswort den Namen eines Promis, der heute Geburtstag hat. Beim Kreuzworträtsel vergleichen Sie Ihre eigenen Leistungen über den Highscore mit denen anderer Spieler und erhalten täglich neuen, spannenden Rätselspaß. Der Grund für die Beliebtheit des Schwedenrätsels dürfte wohl sein, dass die Definitionen bereits direkt im Rätsel enthalten sind und dem Rätselfreund umständliches Suchen erspart bleibt. Falls sie hängen bleiben und leider nicht mehr weiter vorankommen, dann sind sie auf die richtige Website gelandet. Bei uns werden sie höffentlich die gesuchte Antwort ihrer Fragen finden. Bei Unklarheiten bitte schreiben sie uns einen Kommentar. Hiermit wünsche ich ihnen viel Spass und Freund mit dem genialen Kreuzworträtsel von Bild.de!

Süddeutsch für Brötchen 4 Buchstaben Kreuzworträtsel

Zuletzt gesehen: 03.10.2017

Entwickler:

Schon mal die Frage geloest? Gehen sie zuruck zu der Frage Bild Kreuzworträtsel 03.10.2017 Lösungen.

Lösungswort für Kreuzworträtsel SEMMEL

Hinweise für die Lösung SEMMEL

SEMMEL ist ein Wort mit 6 Buchstaben. 19 mögliche Fragen nach SEMMEL in Schwedenrätseln sind im Rätsel Lexikon verzeichnet.

Anagramme von SEMMEL

Der Begriff Anagramm bezeichnet ein Wort, das aus einem anderen Wort durch Umstellung der einzelnen Buchstaben gebildet wurde. Sehr beliebt bei der Rätselform Sudawo.

So kann man durch Umstellen der Buchstaben des Wortes SEMMEL folgende Wörter erzeugen:

xwords.de bietet Rästelfreunden im deutschsprachigen Raum online eine umfangreiche Datenbank mit Hinweisen und Lösungen auf die gängigsten Kreuzworträtsel Fragen.

Zudem bietet es eine Suche nach Anagrammen und Lösungen an. Soweit bekannt, werden auch Synonyme angezeigt.

süddeutsch: Brötchen Kreuzworträtsel Lösungen

süddeutsch: Brötchen - 1 Lösung

Für die Rätsel Frage nach süddeutsch: Brötchen findest du hier 1 mögliches Lösungswort. Wenn du weitere Lösungen kennst, kannst du am Ende der Liste deinen Vorschlag eintragen.

Lösungsvorschlag

Du kennst eine weitere Lösung für die Kreuzworträtsel Frage nach süddeutsch: Brötchen?

Dann schick sie uns!

Empfehlung

Die passenden Kreuzworträtsel zu den Fragen findest Du auf www.ratehase.de.

xwords.de bietet Rästelfreunden im deutschsprachigen Raum online eine umfangreiche Datenbank mit Hinweisen und Lösungen auf die gängigsten Kreuzworträtsel Fragen.

Zudem bietet es eine Suche nach Anagrammen und Lösungen an. Soweit bekannt, werden auch Synonyme angezeigt.

Alle Lösungen für s%C3%BCddeutsch+Br%C3%B6tchen - Kreuzworträtsel-Hilfe

Auf dieser Seite findest Du alle Kreuzworträtsel-Lösungen für:

  • südd. Brötchen
  • südd.: Brötchen
  • süddeutsch Brötchen
  • süddt. Brötchen
  • süddt.: Brötchen

10 Kreuzworträtsel zum Ausdrucken

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und erhalte sofort 10 Kreuzworträtsel zum Ausdrucken und regelmäßig Informationen zu neuen Rätseln. Der Newsletter ist kostenfrei und du kannst dich jederzeit abmelden.

Wir suchen einen

Das wort-suchen.de-Team sucht ab sofort Verstärkung durch einen PHP-Entwickler.

Mehr Infos findest du auf unserer Job-Übersicht.

Online Sprachwörterbücher

WordReference English- German Dictionary © 2017:

WordReference English- German Dictionary © 2017:

bread-and-butter adj adjective: Describes a noun or pronoun--for example, "a tall girl," "an interesting book," "a big house."

bread line n noun: Refers to person, place, thing, quality, etc.

on the bread line adv adverb: Describes a verb, adjective, adverb, or clause--for example, "come quickly," "very rare," "happening now," "fall down."

b) Lebensunterhalt , umg Brötchen pl ;

a) mit seinem Los hadern ,

b) sich ins eigene Fleisch schneiden;

Forumsdiskussionen mit den Wörtern "bread" in der Überschrift:

Rote Wurst

4,40 von 5 Punkten, basierend auf 5 abgegebenen Stimmen.

Die Rote Wurst, oft auch nur nur Rote genannt, ist eine gebrühte Bratwurst, die vor allem in Schwaben und Baden sehr beliebt ist. Rote Wurst ist der Klassiker unter den Bratwürsten in Baden-Württemberg und fehlt praktisch auf keinem Volksfest, keinem Vereinsfest, keinem wochenendlichen Fußballspiel, keinem Jahrmarkt und keinem Wochenmarkt. Ihren Namen hat die Rote Wurst von ihrer rötlich-orangenen Haut und ihrem rosa Brät. Die Farbe der Haut verstärkt sich üblicherweise beim Erhitzen noch.

Die Rote Wurst ist vor allem in Schwaben und Baden beliebt, wo sie eigentlich auf keinem Volksfest und Wochenmarkt fehlen darf. Dort wird sie meistens gebraten oder (selten) im heißen Wasser erhitzt angeboten und in einem halbierten Brötchen mit Senf gegessen. Ketchup zur Roten Wurst gilt in Baden-Württemberg dagegen als absoluter Tabubruch, außer sie wird als Currywurst serviert. Gelegentlich wird sie auch mit angedünsteten oder gebratenen Zwiebeln serviert. In Schwaben und Baden wird aus der Roten Wurst auch Currywurst gemacht und in Schwaben wird sie gelegentlich anstelle von Saitenwürstchen auch zum schwäbischen Nationalgericht Linsen mit Spätzle serviert.

Rote Wurst ähnelt der Bockwurst. Sie besteht aus sehr fein zerkleinertem Schweinefleisch und Speck und ist pikant gewürzt. Das Brät der Roten Wurst ist homogen, sehr fein und es finden sich keine gröberen Bestandteile darin. Der Roten Wurst wird Pökelsalz zugegeben, was für die typische rote Farbe sorgt. Die Rote Wurst wird vor dem Verkauf gebrüht.

Rote Wurst wird üblicherweise auf dem Rost gegrillt oder in der Pfanne gebraten. Damit die knackige Haut während des Erhitzens nicht aufplatzt wird sie mehrmals schräg mit einem scharfen Messer eingeritzt. Einige Grillmeister, Besitzer von Imbissbuden und Männer in Schwaben haben dieses Einritzen zu einer wahren Kunst entwickelt und ritzen die Rote Wurst in sehr kurzen Abständen mehrmals kreuz und quer ein, so dass die Rote Wurst während des Grillens oder Bratens auseinander geht und am Ende aussieht wie ein knuspriger Igel. Auch das kreuzweise Einschneiden an den Enden der Roten Wurst ist beliebt. Dies bewirkt, dass die Enden “aufpilzen” und der Wurst ein charakteristisches Erscheinen gibt. Je nach Anzahl und Tiefe dieser Schnitte kann man so der gebratenen Roten Wurst bspw. auch das Aussehen eines Tintenfischs geben.

Rote Wurst ist auch auf privaten Grillfesten im Süden sehr beliebt. Besonders bei Kindern ist die Variante der “Steckenroten” beliebt: Hierzu wird die Rote Wurst der Länge nach auf einen angespitzten auf einen dünnen Ast (der “Stecken”) aufgespießt und ins Feuer bzw. über die Glut gehalten.

8 Fakten über Norddeutsche

Vorkommen und Lebensraum

  • Norddeutschland beginnt bekanntlich gleich hinter Frankfurt, jedenfalls von Baden-Württemberg aus betrachtet. (Während Süddeutschland gleich südlich von Hannover liegt, von Schleswig-Holstein aus gesehen.)
  • Im Norden gehen die Menschen nicht “ans Meer”, “an die See”, oder “an die Ostsee”, sondern “ans Wasser”. Dort vergnügen sie sich bei jedweden Temperaturen und Wetterverhältnissen, ab 18° C und Schleierbewölkung im Bikini. Wind bis Stärke 4 empfinden Norddeutsche als leichte Brise. An Süddeutsche in Windbreakern, Fleecejacken und Jeans hat sich die norddeutsche Urbevölkerung gewöhnt und übersieht deren Verweichlichung großmütig. Sollte es ausnahmsweise einmal nicht windig sein, beklagt sich der Norddeutsche ausgiebig über “die drückende Luft”.
  • Getränk der Wahl im Norden ist Bier, vorzugsweise eines, das beim Öffnen ploppt. Der Kartoffelkonsum ist um ein vielfaches höher als im Süden, und neben Gewürzgurken im Glas und frischen Salatgurken kann man auch dickliche, hellgrüne Schmorgurken kaufen. Diese scheinen in Süddeutschland unverkäuflich. Gleiches gilt für Lakritze, das in jedem Supermarkt auf etlichen Regalmetern in erklecklicher Auswahl angeboten wird. Ihren Kopfsalat essen die Norddeutschen mit gezuckertem Jogurtdressing, das mit Zitrone “verfeinert” wird. (Für Süddeutsche, die herzhafte Essig-Öl Dressings zu Feldsalat verspeisen, eine völlig indiskutable Vorstellung.)

Sprache und Sozialverhalten

  • Um im Wind nicht zu viel Wärme zu verlieren, hat der Norddeutsche eine besondersökonomische Form des Deutschen entwickelt, bei der die Lippen nur wenig geöffnet werden und lang gezogene Vokale dominieren. Diese im präpalatalen Bereich (vorderer Gaumen, dort, wo das “t” gebildet wird) angesiedelte Variante des Deutschen ist durch enorme Sprechgeschwindigkeit gekennzeichnet und wird ohne hörbare Unterbrechungen zwischen den einzelnen Wörtern artikuliert, um Süddeutsche zu verwirren.
  • Den Bedarf des täglichen Lebens deckt der Norddeutsche bei Läden namens “Sky”, “Ernsting’s Family”, “Aldi Nord” und “Rossmann”, zu denen man auf ausbesserungsbedürftigen Straßen mit sehr hellem Teer gelangt. Dort reagieren Einheimische auf versehentliches Anrempeln mit dem Einkaufswagen oder “rechts vor links”-Konflikte zwischen den Regalreihen auf das reflexartige “Oh, Entschuldigung!” des Süddeutschen mit einem knurrigen “Nix passiert!”, wobei keinesfalls der Blick durch ein Lächeln oder freundliche Intonation getrübt werden darf. Bedankt man sich bei Norddeutschen, wird dies mit abfallend intoniertem “Da nich für” beantwortet (niemals mit “Gern geschehen!” und einem Lächeln).
  • Als Gruß genügt dem Norddeutschen ein angedeutetes Nicken. Besonders gut gelaunte Exemplare lassen sich zu einem “Moin” hinreißen, falls man sich schon länger kennt. Verwandte, selbst entfernte Verwandte, fallen sich jedoch freudig um den Hals, wenn sie sich treffen. (Wobei im süddeutschen Raum gelegentlich Kusins/Kusinen per Handschlag begrüßt werden und als kaum noch verwandt betrachtet werden.)
  • Einen Plausch mit wildfremden Menschen zu halten, kommt dem Norddeutschen nicht in den Sinn. Gesprächige Süddeutsche betrachtet er mit Misstrauen und sucht schnell das Weite. Der Austausch von kürzeren Sätzen ist nach etwa 3-4 Monaten Bekanntschaft denkbar, wenn man miteinander warm geworden ist.
  • Kumpelhaftes, geselliges Gebaren ist dem Norddeutschen zutiefst fremd. Und insofern empfindet er offenherzige, zutrauliche Süddeutsche als nicht artverwandte Wesen. Hat man jedoch durch Blutsverwandtschaft oder Einheiraten Zugang zu einer norddeutschen Sippe gefunden, zeigt sie ihre warmherzige Seite: da wird gelacht, getrunken und getanzt. Freundschaften mit Norddeutschen sind eine Sache fürs Leben, wenn man sie erst einmal geschlossen hat. Schnelllebigkeit und Oberflächlichkeit sind hier kein kulturelles Allgemeingut. Es ist ein bisschen wie mit Lakritze mit den Norddeutschen: bittersüß, nicht leicht zu konsumieren, und nicht jedermanns Geschmack.

Dieser Text stammt von einer am südlichsten Ende von Deutschland lebenden Tochter von gebürtigen Kielern, deren Vorfahren auf der Insel Fehmarn, in Lübeck, in Haselau westlich von Hamburg und in Eckernförde heimisch waren. Die Autorin wurde von ihren Eltern 1968 im Alter von knapp 2 Jahren aus ihrem Geburtsort Hamburg nach Freiburg im Breisgau verschleppt und verbringt gerade ihren Sommerurlaub an der Ostsee.

  • SCHLAGWORTE
  • Norddeutsche Mentalität.
  • Urlaub Ostsee

VERWANDTE ARTIKEL

In einer fremden Wohnung sein – Ferien mit Kindern

12 ketzerische Tipps, um eine Autofahrt mit Kindern zu überleben

Ich hab nie frei – schon gar nicht im Urlaub

Hinterlasse einen Kommentar

41 Kommentare auf "8 Fakten über Norddeutsche"

Wunderbare Fakten! Danke dafür!

Für mich, als Norddeutsche, die vor 2 Jahren der Liebe wegen nach Bayern gezogen ist, beginnt Süddeutschland jedoch schon südlich der Elbe.

Viel Spaß und vor allem Nerven im heiß vermissten Norden!

Hey Babara bist du denn noch so happy?? bin dieses jahr von norddeutschland (kiel) nach Bayern gezogen und habe vorher noch nie einen Berg gesehen. gruselig :D schön dass es auch ein paar gleichgesinnte gibt….

ja, gleich nach dem Elbtunnel. Das kenne ich auch noch, wenn wir uns in die Richtung begaben…

Soviel steht mal fest, daß Süddeutschland direkt hinter dem Elbtunnel beginnt ;-)

Der Text ist wunderbar geschrieben.

Ich finde in weiten Teilen mich selber wieder oder, wenn nicht, mein Umfeld.

Danke für die amüsante, zutreffende und trotzdem irgendwie liebevolle Beschreibung.

Besonders gefällt mir: Wir gehen nicht ans Meer, die See oder sonstwas, sondern schlicht und ergreifend “ans Wasser” – die Frage ist dann nur noch, “wo” – weil wir ja eine breite Auswahl an Stränden vor der Tür haben.

Liebe Grüße aus Kiel

vielen Dank für die wohlwollend Betrachtung – als nordeutsche Leserin empfinde ich sie zumindest so;-)

Bleibt noch das höchstmögliche, norddeutsche Lob für gute Küche zu ergänzen: “Jo, kann man essen!”

vielen Dank für diesen Bericht, ich hab mich köstlich amüsiert!

In knapp 3 Wochen fahre ich auch wieder in dieses Land (aber da ich nördlich von Kassel wohne, wohne ich ja auch schon in Norddeutschland ;) ), ich freue mich schon, wenn ich dieses Mal an den Artikel hier zurückdenken darf :D

Gruß aus Norddeutschland in der Nähe von Bielefeld…

Bielefeld gibt es nicht ;-) und sollte ich mich irren zählt es definitiv nicht zu Norddeutschland :-P

Habe Deinen Artikel mit großem Amüsement gelesen.

Aus dem Südwesten kommend und nach 33 Jahren Bayern sind mir die Norddeutschen entfernter als Wien, Budapest oder Triest. Trotz lieber Freunde in Hamburg und noch weiter oben.

Zudem war ich über 12 Jahre in der Münchner Dependance eines Hamburger Verlages tätig; das Nord-Süd-Gefälle war häufig Gesprächsthema unter uns Kollegen, und wir haben viel gelacht.

Und so erfahren wir alle immer wieder, wie groß und vielseitig und reichhaltig dieses unser Deutschland ist. Nicht erst seit der Wiedervereinigung.

Köstlich! Habe mich sehr amüsiert. Muss aber die Rheinländer bei der Kommunikation rausnehmen, denn die reden viel mehr als viele Süddeutsche und sind doch eindeutig nördlich von Frankfurt angesiedelt. Auch die Kontaktanbahnung ist sehr leicht, wobei mir als gebürtiger Sauerländerin das Zugeknöpfte auch als Haltung nicht fern ist.

In einigem habe ich mich wiedergefunden ;) , ich als Norddeutsche aus der Mitte Schleswig-Holsteins; vergessen hast du meines Erachtens die norddeutschen Kohlgerichte; vielleicht sind sie dir auch noch nicht begegnet. Erinnert hat mich dein Artikel an eine Ferienfreizeit mit Nord- wie Süddeutschen Jugendlichen. Ui, wie fand ich die Betreuerinnen anfangs blöd, bis ich nach ein paar Tagen dahinter kam, dass sie einfach auf einer ganz anderen Frequenz sendeten … und sie dann doch ganz nett fand. :)

die Kohlgerichte, stimmt! Die hatte ich verdrängt. Meine Mutter kochte früher regelmässig Weisskohl mit Hackfleisch als Eintopf. Der wurde mit etwas Speck und Essig abgeschmeckt, und ich mochte ihn gar nicht als Kind. Und Kohlrouladen hat sie auch gemacht, das war für mich als Kind aber auch kein Hit. :)

Manchmal vermisse ich den Grünkohl, den meine Oma so gut kochte. :)

Als Exilnordfriese in Franken nicke ich mal.

Hier sagt man “passt scho”, wenn man sich riesig über etwas freut – das würde uns Norddeutschen auch gut stehen.

Ansonsten bin ich hier auf der Suche nach richtig knackenden Brötchen (rösch halt), die auch schmecken und nicht nur Luft enthalten. “Orkanwarnungen” im Radio verfolge ich immer noch mit leichtem Stirnrunzeln, wenn sich draußen die Zweige kaum bewegen. Daran, dass man einem hier immer sofort brüderlich auf die Schulter klopft und duzt, musste ich mich gewöhnen – aber es gibt Schlimmeres ;-)

erst war ich enttäuscht davon, wie die Franken mit den Südwestdeutschen in einen Topf geworfen werden – hier gibt es sehr wohl Schmorgurken, die auch gekauft werden, Bodaggn werden in weit größerem Maße verzehrt als ich es aus vielen Jahren Norden kenne, offenherzig ist hier keiner, und auch sonst sind wir an den Extremen der Republik einander gar nicht wirklich so sehr fremd.

Aber ausgerechnet unser Wort “rösch” gegen uns verwenden zu wollen… Muss man halt mal weg von den Kettenbäckern. Die ZEIT hat für die Bäckersuche übrigens eine her vor ra gen de Suchseite…

…ein wundervoller Artikel…, ich habe mich köstlich amüsiert!

Herzliche Grüße von einem Autorenkollegen

Oh, vielen Dank. Sind Sie echt DER Autor? Wow! Ihr Thema hat ja mit Norddeutschen eher nichts zu tun….

Viele Grüsse zurück, Christine

Vielen dank, als gebürtige Reihnländerin wohnhaft im Großraum Kielförde kann ich dir nur recht geben und freue mich in Punkto Wahrnehmung der Wetterlage, Naturverbundenheit und Sprache schon assimiliert zu haben. Lediglich das geschilderte Sozialverhalten, wird mir wahrscheinlich ein Herausforderung bleiben…

Was hab ich gelacht, tolle Beschreibung!

Bin im zarten Alter von 27 von Süd- nach Nord-D umgezogen, jetzt seit vielen Jahren begeisterter Wahl-Bremer und meine größte Begeisterung gilt noch immer den Menschen in den Kleinstädten und Dörfern hier, egal ob Heide, Ammerland oder eines der Friesländer, die sich auszeichnen durch vorwiegend Einsilbigkeit, einen unsagbar trockenen Humor und ein großes Herz!

Gut getroffen. Bin da aufgewachsen und fand die Urlaube bei der bayrischen Verwandtschaft immer als unglaublich wohltuend. Norddeutschland isn’t for everybody – gilt auch für die, die da groß werden.

;-))) Was ein genialer Text !! Als neu Schleswig-Holsteinerin weiß ich jetzt woran ich arbeiten muss…. hahaha aber genau das ist es ja was ich am Norden liebe . Aber Moin Moin sagen doch nur die Schnacker – oder Touris.

LG von einer Noch-Hessin und demnächst SPO mit Zweitwohnsitz Scharnhagen (leben zwischen den Meeren – ach nee Wassern . )

Ach was liebe ich unser Nordfriesland, hier schnacken wir noch so wie es uns gefällt :-) Nix ist besser als Plattdeutsch und Hochdeutsch gemischt, Touris geben nach kurzer Zeit auf hihi

Das mit den Freundschaften kenne ich zu gut, meine beste Freundin ( von Rostock nach Nordfriesland gezogen) sagte mal, das sie über 1 Jahr um mich rum getüddelt ist, bis endlich mal ne Freundschaft zustande kam… ist mir gar nicht so aufgefallen, in meinen Augen war das eine endlose Labertasche die nie den Sabbel halten konnte ;-)

Wo Südeuropa auf den nördlichen Balkan trifft, bildet die Elbe die natürliche Grenze! :-) Dein Artikel ist wundervoll

Hab ich schon erwähnt, dass ich es liebe eine norddeutsche Deern zu sein… ;-)

In diesem Sinne Moin.

Ich hab übrigens lauthals gelacht über diesen Text und die Vorstellung.

Einiges stimmt einfach und ist herrrrrrrlich wahr.

Nu kümmt ook mien Kommentar dorto, uut Frankeich wo de Lüdd flämisch oder Französisch türt und wo ick över 40 Johr all Leben deit: ass den leven Gott de Erde upteilt hett dor hett he mit de Hölle anfungen, denn för alle Lüdd, und denn wullt he ook een Paradis heben, und datt schull Abt Woter sien und nich to groot he wusst datt all schon, datt dat nich to verletzt Lüdd gifft die datt verdient hebben int Paradis to wohnen! Denn het he nach een Namen drückt…und denn kümmt Schleswig Holstirn dorbei rutt! So issas all wegen! Tach ook

In Flensburg gilt übrigens das einfache “Moin” als unverbindliche Höflichkeit (z.B. beim Betreten eines Ladens), “MoinMoin” entsprechend betont hingegen als Auftakt für ein Gespräch.

Gruß von einem Buten-Eckernförder, der aber von Hannover aus die Küste noch in Reichweite hat.

Interessant – das wäre dann das Pendant zu “Und, wie….?” im Badischen. (Moin Moin)

das ist ein sehr toller Artikel. Gefällt mir super. Passt alles doch irgendwie ganz genau :-)

[…] zweite Text, der in einem Schulbuch landen soll, ist mein lustiger Text über die Eigenheiten der Norddeutschen. Dass gerade dieser Text in der Schule verwendet werden soll, wundert mich ein wenig, aber es freut […]

[…] beginnt für einen Norddeutschen nicht unbedingt südlich von Hannover, wie Mama arbeitet sagt, sondern für einige sogar schon südlich der Elbe. Südlich der Elbe meint nicht südlich des […]

Der Norddeutsche sagt übrigens auch nicht Sky-Markt, sondern Ess-Kah-Ypsilon-Markt. Aber das nur am Rande. Und kein falsches Wort gegen Schmorgurken.

Ess-Kah-Ypsilyon-Markt!? Ich bin erschüttert. (Danke, das ist mir komplett neu!)

Ich liebe Schmorgurken! Das ist ein Gericht meiner Kindheit. Hat meine Mutter mit Hackfleisch und Kartoffeln gereicht.

Und wenn morgen im Süden “Samstag” ist, ist im Norden “Sonnabend”. So hev wi alle wat!

Also wir (=meine Kieler Filterbubble und ich) sagen Skü.

Ahoi und danke für den Text :)

Als Exilbielefelderin fühle ich mich auch nach 16 Jahren in Kiel so ziemlich wie früher, sagt man doch den Ostwestfalen eine ähnliche Zugeknöpftheit, Sturheit und Lieben-auf-den-zweiten-Blick nach wie den Norddeutschen (die ich jetzt mal ganz frech in einen Pott schmeisse).

Süddeutsch für brötchen

Wir lassen den Burger klassisch und servieren ihn mit frischem Salat und Zwiebeln. Das saftige Wagyufleisch steht im Vordergrund.

mariniertes Hähnchenbrustfilet serviert im Bauernbrötchen mit frischem Salat und Zwiebeln.

Dazu gibt es eine hausgemachte Honig-Senfsoße. Hmmmm.

Die Wurst ist mit Chili und Jalapenos verfeinert,

dazu gibt es ein bisschen Zwiebeln,Röstzwiebeln und natürlich unsere leckere Soße.

Lumlige kriegst du wo anders :)

Die Brötchen sind von unserem Landbäcker, das Fleisch von unserem Landmetzger und unsere Soßen und Gewürze sind selbstgemacht.

Комментариев нет:

Отправить комментарий