понедельник, 1 января 2018 г.

mikrowellen_brötchen

Mikrowelle mit Grill

Die Mikrowelle mit Grill spart Platz und Energie

Mikrowelle mit Grill

Eine Mikrowelle mit Grill ist das ideale Küchengerät, um Speisen oder Flüssigkeiten zu erwärmen. Ebenso können mit der Grill-Funktion knusprige Speisen wie Toast Hawai oder Pizza in kurzer Zeit zubereitet werden. Eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft bietet noch weitere Möglichkeiten, um beispielsweise knackige Brötchen aufzubacken.

Springe direkt zu den Themen, die Dich interessieren:

Top 5 Mikrowellen mit Grill

1. Mikrowelle mit Grill – Severin MW 7848

Bei der Severin MW 7848 handelt es sich um eine Mikrowelle mit Grill- und Heißluftfunktion. Von den Leistungsdaten spielt diese Mikrowelle am oberen Ende der derzeit erhältlichen Geräte mit (siehe Tabelle). Die Mikrowelle, Grill und Heißluft sind getrennt oder kombiniert schaltbar, wodurch sich beste Ergebnisse erzielen lassen.

Das Gehäuse sowie der Garraum sind aus pflegeleichtem Edelstahl. Die Mikrowelle lässst sich in 5 verschiedene Leistungsstufen über die digitale Multifunktionsanzeige einstellen. Es gibt 5 Mikrowellen-/Heißluft-/Grillkombinationen, 10 verschiedene Automatik-Kochprogramme sowie ein Auftauprogramm nach Gewicht oder nach Zeit.

Die Mikrowelle mit Grill und Heißluft kann durch ihre Funktionsvielfalt auch perfekt zur Zubereitung von Pommes oder einer Tiefkühlpizza verwendet werden. Ebenso können mit dem Gerät in kürzester Zeit Brötchen aufgebacken werden. Ein Grillrost dazu wird mitgeliefert. Auch zum Kuchen backen kann die Mikrowelle eingesetzt werden.

Diese Mikrowelle mit Grill und Heißluft ist ein tolles Kombigerät. Preislich ist es über einem Einsteigergerät angesiedelt, bietet aufgrund der hohen Leistung und des großen Funktionsumfangs aber ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.

2. Mikrowelle mit Grill – Clatronic MWG 775 H

Die Clatronic MWG 775 H ist eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft. Leistungsmäßig spielt dieses Modell am oberen Ende der aktuellen Geräte mit. Eine große Programmvielfalt mit 4 Mikrowellen-Leistungsstufen, 10 Heißluft-Temperatureinstellungen, 3 Kombi-Leistungsstufen für Grill-/Mikrowellen-Betrieb und 9 automatische Garprogramme bieten für jede Situation die passende Einstellung.

Ein Auftauprogramm hilft beim Auftauen von Gefiergut. Die Mikrowelle mit Grill und Heißluft besitzt eine Digitaluhr mit sehr lang einstellbarem 95-Minuten-Timer. Mit einer Kindersicherung lässt sich die Mikrowelle gegen unbefugte Benutzung sichern.

Neben dem herausnehmbaren Glas-Drehteller wird zusätzlich ein Grillrost mitgeliefert. Dieses kann etwa zum Aufbacken von Brötchen bei Verwendung der Grill und Heißluft-Funktion verwendet werden. Eine weitere Automatik schaltet die Innenbeleuchtung bei geöffneter Tür nach einigen Minuten aus. Dadurch leutet die Lampe nicht unnötig, während die Mikrowelle nach einer längeren Zubereitung auslüftet.

Die Mikrowelle mit Grill und Heißluft ist auch optisch ein echter Hingucker. Das Gehäuse besteht aus gebürstetem Edelstahl. Die verspiegelte Glasfront rundet das elegate Design ab. Die Bedienung ist trotz der vielen Programme einfach und intuitiv möglich. Bei dieser Mikrowelle handelt es sich um ein sehr gutes All-in-One Gerät mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis.

3. Mikrowelle mit Grill – Samsung GE89MST-1

Die Samsung GE89MST-1 ist eine Mikrowelle mit eingebautem Grill in einem edlen Design. Die Bedienung erfolgt über das übersichtliche und gut beschriftete Bedienfeld mit LCD Anzeige. Das Gerät verfügt über 6 Mikrowellen-Leistungsstufen. Die Grillfunktion kann einzeln oder in Kombination mit der Mikrowelle genutzt werden.

Im Lieferumfang ist sowohl ein Grillrost als auch eine Backunterlage enthalten. Als Besonderheit hat diese Mikrowelle mit Grill eine eingebaute Dampfreinigungs-Funktion. Hierbei kann ein mitgeliefertes Wassergefäß in den Garraum gehängt werden. Nach Aktivierung der Reinigung wird der Innenraum mit Wasserdampf benetzt. Anschließend kann der Garraum mit einem Tuch problemlos ausgewischt werden.

Durch einen 3D-Effekt strömen die Mikrowellen aus drei Richtungen in den Garraum. Damit ist eine sehr gleichmäßige Erwärmung der Speisen gewährleistet. Bei diesem Modell handelt es sich um eine durchdachte Mikrowelle mit einem sinnvollen Funktionsumfang sowie einer sehr umfangreichen Bedienungsanleitung.

4. Mikrowelle mit Grill – Severin MW 7875

Die Severin MW 7875 ist eine gute Mikrowelle mit Grill mit einfacher Ausstattung. Das Gerät hat 9 verschiedene Leistungsstufen sowie eine Auftaustufe. Der 30 Minuten Timer ist nach Gewicht oder nach Zeit einstellbar. Alle Einstellungen werden über zwei große Dreh-Regler vorgenommen.

Mikrowelle und Grill lassen sich sowohl einzeln als auch kombiniert betreiben. Das Gehäuse ist hochhitzebeständig lackiert und die Front erscheint in einem schicken schwarz. Im Lieferumfang ist ebenfalls ein Grillrost enthalten, um etwa Brötchen aufbacken zu können. Auf eine Heißluft-Funktion muss man bei diesem Modell verzichten. Ansonsten sind jedoch alle wichtigen Funktionen vorhanden.

Diese Mikrowelle mit Grill ist für alle interessant, denen einen zu großer Funktionsumfang zu kompliziert ist. Durch den Verzicht auf ein Display und eine Vielzahl von Tasten ist diese Mikrowelle sehr einfach zu bedienen. Weiterhin kann das Gerät mit einem moderaten Preis punkten.

5. Mikrowelle mit Grill – Bomann MWG 2237 CB

Bei der Bomann MWG 2237 CB handelt es sich um eine einfache Mikrowelle mit Grill. Das Gerät bietet 5 Mikrowellen-Leistungsstufen, 1 Grillstufe sowie 3 Kombi-Leistungsstufen Grill/Mikrowelle. Die Programmauswahl sowie die Einstellung des 35 Minuten Timers erfolgt über zwei Drehschalter.

Damit ist das Gerät sehr einfach zu bedienen und richtet sich an alle, die in erster Linie Speisen in der Mikrowelle erwärmen wollen. Wer die Mikrowelle nicht zum Kochen oder Backen benutzen möchte, ist mit diesem Modell gut bedient.

Diese Mikrowelle ist in den Farben weiß und silber erhältlich. Es handelt sich bei dieser Mikrowelle mit Grill um ein einfaches und schnörkelloses Modell zum günstigen Preis.

Rezepte für die Mikrowelle

Manch einer denkt, in einer Mikrowelle mit Grill könne man nicht kochen. Manchmal muss es jedoch schnell gehen und damit es nicht langweilig wird, gibt es dazu bei Chefkoch eine große Auswahl von über 900 Rezepten für die Mikrowelle.

Tassenkuchen für die Mikrowelle mit Grill

Eine besonders orginelle Idee sind kleine unkomplizierte Tassenkuchen. Diese lassen sich mit einfachen Grundzutaten schnell und unkompliziert in einer Mikrowelle mit Grill zubereiten.

Dieses Rezeptbuch zeigt 32 wundervolle Variationen zur Zubereitung von leckeren Tassenkuchen. Dies ist ebenso eine tolle Geschenkidee.

Mikrowellengeschirr

Welches Geschirr darf in einer Mikrowelle verwendet werden?

Bei der Anschaffung einer neuen Mikrowelle stellt sich die Frage, welches Geschirr darin verwendet werden darf. Bevor man nun das normale Alltagsgeschirr verwendet, sollte man prüfen, ob dies wirklich dafür geeignet ist. Wenn das der Fall ist, befindet sich daran ein kleines Symbol mit drei wellenförmigen Linien, welches eine Mikrowelle symbolisieren soll. Ist das Symbol vorhanden, so darf dieses Geschirr für den normalen Mikrowellenbetrieb verwendet werden.

Emsa Mikrowellengeschirr 3er Pack

Hierbei handelt es sich um ein 3-teiliges Set, welches zum Erhitzen, Auftauen und Transportieren von Speisen geeignet ist. Der Deckel kann beim Erwärmen umgedreht auf die Schüssel aufgelegt werden und dient so gleichzeitig als Spritzschutz. Die Schüsseln sind für einen Temperaturbereich von -40 bis +80 Grad geeignet.

Xavax Mikrowellenteller 3er Pack

Dieser praktische Mikrowellenteller ist ideal, um zu viel gekochte Speisen portioniert einzufrieren. Durch die drei Fächer bleiben etwa Fleich, Gemüse und Beilagen getrennt und lassen sich so appetitlich aufbewahren und zubereiten.

Das Set besteht auch drei Menütellern mit den passenden Deckeln, welche beim Aufwärmen umgedreht gleichzeitig als Spritzschutz dienen.

Welches Geschirr darf in einer Mikrowelle mit Grill verwendet werden?

Für die Nutzung in einer Mikrowelle mit Grill Funktion muss das verwendete Geschirr entsprechend hitzebeständig sein. Mikrowellengeeignetes Geschirr aus Kunststoff ist oft für den Grill Betrieb ungeeignet, da hier Temperaturen von 200 Grad und mehr in der Mikrowelle mit Grill herrschen.

Für die Nutzung der Grill Funktion empfiehlt sich Mikrowellengeschirr aus Glas, Porzellan oder mit einer speziellen Beschichtung.

Kaiserhoff Glas-Auflaufformen 8-teilig

Dieses 8-teilige mikrowellengeeignete Set besteht aus 4 Schüsseln mit Deckel und ist temperaturbeständig von -30 bis +400 Grad. Damit eigenet es sich sehr gut zum Einfrieren und dem Auftauben/Erwärmen in einer Mikrowelle mit Grill.

Whirlpool Crisp-Platte

Hierbei handelt es sich um einen speziell beschichteten Teller für die Zubereitung in einer Mikrowelle mit Grill. Diese Crisp-Platte ist ideal, um eine knusprige Pizza in der Mikrowelle zu backen.

Die Platte ist mit verschiedenen Durchmessern von 25 bis 30,5 cm erhältlich und damit für alle Mikrowellen mit Grill geeignet, um schön krosses und knuspriges Grillgut zu erhalten.

Mikrowellenabdeckhaube

Eine Mikrowellenabdeckhaube ist ein praktischer Spritzschutz beim Erwärmen von Speisen in der Mikrowelle. Damit entfällt das lästige Reinigen des Innenraumes der Mikrowelle. Wird die Abdeckhaube in einer Mikrowelle mit Grill eingesetzt, sollte dies jedoch nur ohne aktivierte Grill Funktion erfolgen, da die meisten Abdeckhauben nicht für die Grill Temperaturen geeignet sind. Hierfür wird spezielles Geschirr für die Mikrowelle mit Grill empfohlen.

Mikrowellenabdeckhaube Rondo

Die Abdeckhaube aus hochwertigem Kunststoff hat einen Durchmesser von 26,5 cm. Die beiden Grifflöcher dienen gleichzeitig der Luftzirkulation.

Mikrowellendeckel

Diese Abdeckhaube hat einen Durchmesser von 25 cm. Die Abdeckhaube hat einen praktischen Griff sowie eine einstellbare Belüftungsöffnung.

Die Mikrowelle mit Grill und Heißluft

Eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft ist schon fast „ein Muss“ in jeder gut ausgestatteten Küche. Die wenigsten Hausfrauen, Hausmänner oder Hobby-Köche, die schon einmal in den Genuss gekommen sind, mit einer Mikrowelle mit integriertem Grill und Heißluft „arbeiten“ zu dürfen, würden wohl am liebsten niemals wieder darauf verzichten wollen.

WARUM? Ganz einfach: ein solches Gerät bietet unglaublich viele Vorteile und bringt ungeahnte Erleichterungen hinsichtlich der „Küchenarbeit“ mit sich.

Mehr als nur Aufwärmen

Viel mehr als „Aufwärmen & Co.“ leistet eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft. Natürlich kann sie soviel mehr, als nur dabei zu helfen, Fertiggerichte zu kochen , Tiefgefrorenes aufzutauen oder etwa übrig gebliebene Speisen vom Vortag noch einmal aufzuwärmen.

Geräte mit dieser Ausstattung und besonderen Zusatzfunktionen haben sehr viel mehr zu bieten und avancieren bisweilen zu echten Konkurrenten für den bereits vorhandenen (Elektro-)Backofen.

Die integrierte Grillfunktion

Die integrierte Grillfunktion ist vergleichbar mit der Leistung und Vorgehensweise eines sogenannten Infrarotgrills. Hierbei liegt das Grillgut auf einem Rost und wird während des Garvorgangs von oben durch die Infrarotstrahlung gegrillt. Die dafür benötigte Hitze wird dabei z.B. durch einen Heizstab oder durch eine spezielle, sogenannte Quartzlampe erzeugt.

Der entscheidende Vorteil ist also, dass die Zubereitung des Grillgutes in diesem Fall eben nicht über die Mikrowellenstrahlung, sondern über die bisweilen auch als klassisch bezeichnete Infrarotstrahlung erfolgt.

Dies ist auch im Sinne einer gesunden Ernährung von Vorteil.

Mikrowelle mit eingebauter Heißluft-Funktion

Eine Mikrowelle mit eingebauter Heißluft-Funktion ist zum Beispiel bestens geeignet für „Pizza-Fans“, weil darin sogar das Zubereiten von Pizza gelingt. Ein Gerät, das über eine derartige Ausstattung verfügt, verspricht und garantiert eine außergewöhnliche gute und gleichmäßige Wärmeverteilung im Innenraum.

Dies wird dadurch bewirkt, dass die Luft mittels eines Heizkörpers auf die gewünschte bzw. erforderliche Temperatur gebracht und dann mit Hilfe eines Ventilators gleichmäßig verteilt wird. Viele Geräte dieser Art ermöglichen es dem Benutzer auch, zwischen verschiedenen Temperaturen zu wählen und sogar darüber zu entscheiden, ob der Garraum vorgeheizt werden soll oder ob man darauf lieber verzichten möchte.

Preis einer Mikrowelle mit Grill und Heißluft

Mikrowellen mit Grill und Heißluft sind bei guter Qualität sogar oft günstiger als gedacht. So ist beispielsweise das Clatronic Gerät aus den Top 5 Mikrowellen mit Grill schon ab ca. €100 erhältlich.

Infos über Mikrowellengeräte

Mittlerweile besitzt mindestens jeder zweite Haushalt eine Mikrowelle. Auch beim Campen nimmt die Beliebtheit mehr und mehr zu. Die Mikrowelle, auch bezeichnet als Mikrowellenherd oder Mikrowellenofen, ist schnell transportiert und für alle Kochvarianten geeignet. Ob Erwärmen, Grillen, Garen oder Auftauen. Vor dem Kauf sind einige Kriterien genauer unter die Lupe zu nehmen. So spielt es z. B. eine Rolle, welche Größe die Mikrowelle hat und welches Material verbaut wurde. Es gibt Geräte mit Anzeigedisplay. Andere Mikrowellen funktionieren simpel. Die Garzeit ist beendet, wenn ein Signal ertönt. Eine Anzeige ist hier nicht verfügbar. Je nach Funktionsumfang variieren auch die Preise stark. Einige Funktionen werden im Folgenden erläutert.

Kochfunktionen einer Mikrowelle mit Grill

Heutzutage verfügen die meisten Mikrowellen über eine Auftaufunktion. Die gefrorene Speise wird in ein Gefäß gegeben oder auch teilweise in der Verpackung gelassen. Die Mikrowellen erwärmen in Intervallen Wasser. Dieses Wasser sorgt wiederum dafür, dass das Eis taut und es entsteht neues Wasser. Je nach Größe und Temperatur kann der Vorgang einige Minuten dauern. Zum Auftauen benötigt die Mikrowelle eine niedrige Stufe von 90 bis 180 Watt.

Die Speisen werden auf Tellern oder in mikrowellengeeigneten Behältern erwärmt. Das Erwärmen erfolgt in einer mittleren Stufe von 300 bis 400 Watt.

Hier kann sowohl Fleisch, als auch Fisch, Flüssigkeiten und Gemüse schnell und schonend erhitzt bzw. gegart werden. Zum Garen werden mindestens 500 -700 Watt benötigt.

Die neuesten Modelle verfügen zusätzlich über eine Heißluftfunktion. Eine solche Mikrowelle mit Grill und Heißluft kann den gewöhnlichen Backofen zum Teil ersetzen.

Größe und Bauweise

Der Käufer sollte sich immer genau überlegen, wie viel Platz benötigt wird. Es macht einen Unterschied, ob die Mikrowelle gelegentlich Speisen erwärmen soll, oder ob sie den Ofen einer Großfamilie ersetzen muss. Mikrowellen fangen bei einem Innenvolumen von 13 Litern an und gehen bis zu 30 Liter. Letzteres ist mit der Größe eines Ofens vergleichbar. Nutzer kaufen größtenteils eine Mikrowelle mit Grill mit einem Volumen von 25 Litern. Hier passen alle Speisen rein, die auch auf einen gewöhnlichen Speiseteller passen.

Bedienfunktionen

Ausschaltbarer Drehteller

Manche Modelle ermöglichen das manuelle ein- und ausschalten des Drehtellers. Dies ist zum Beispiel von Vorteil, wenn die Gefahr besteht, dass die Speisen zu groß sind und an den Wänden hängen bleiben könnten.

Bedientasten und Ausstattung

Verfügt das Gerät über eine Innenbeleuchtung? Kann man die Speise durch ein Fenster beobachten?

Es gibt Geräte, die über einen Startknopf und ein Intervallrad verfügen. Der Startknopf wird gedrückt und das Intervallrad gibt in etwa die Zeit an, in der die Garzeit beendet ist. Andere Modelle verfügen über ein komplettes elektronisches Bedienfeld. Von voreingestellten Programmen für Pizza, Hähnchen und Gemüse bis hin zur Möglichkeit, die Garzeit sekundengenau anzugeben.

Mögliche Leistung

Auch wenn selten hohe Wattbereiche genutzt werden, ist es ratsam, auf die Herstellerangaben zu achten. Es gibt z. B. Mikrowellen, die nur über 500 Watt verfügen. Diese sind z. B. nicht gut zum Garen geeignet.

Brauche ich Heißluft?

Ob eine Mikrowelle mit Grill ausreicht oder ob diese auch eine Heißluftfunktion haben sollte, hängt natürlich vom eigenen Anwendungszeck ab. Wer lediglich Mahlzeiten oder Getränke erhitzen möchte, dem genügt eine einfache Mikrowelle.

Bei einer Mikrowelle mit Grill sind die Möglichkeiten schon um einiges größer, um mal eben einen Snack oder eine kleine Portion zuzubereiten. Wer beispielsweise auch gerne mal zwei bis drei Brötchen aufbacken möchte, der sollte sich eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft kaufen. So ein Gerät ist nur wenig teurer, bietet aber die meisten Möglichkeiten.

Vor allem bei kleinen Portionen kann dann der energiehungrige Backofen auch öfters mal ausgeschaltet bleiben. Das spart nicht nur Energie sondern geht durch kürzeres Vorheizen auch noch schneller.

Wer plant, sich eine Mikrowelle anzuschaffen sollte einiges beachten. Es sollte im Vorfeld klar sein, welche Funkionen das Gerät künftig übernehmen soll. Werden diese Kaufkriterien beachtet, kann die Mikrowelle mit Grill eine platzsparende Alternative zum Ofen sein. Diese spart außerdem insbesondere bei kleinen Zubereitungsmengen Energie, da nicht erst ein großer Backofen aufgezeit werden muss.

Vorteile einer Mikrowelle mit Grill

Die Mikrowelle mit Grill ist nicht nur praktisch, sondern bietet eine Reihe von weiteren Vorteilen. So ein Kombigerät braucht weniger wertvollen Platz in der Küche als zwei einzelne Geräte. Die Grill-Funktion arbeitet durch den kleineren Garraum energiesparsamer als ein großer Backofen. Auch kann der Garraum schneller auf Temperatur gebracht werden, wodurch sich die Zubereitungszeit verkürzt.

Vorteile der Mikrowelle mit Grill in Kurzform

  • Platzersparnis gegenüber zwei getrennten Geräten
  • Stromersparnis gegenüber dem Backofen
  • Schnelle Aufzeizdauer
  • Kurze Zubereitungszeit

Fazit einer Mikrowelle mit Grill

Eine Mikrowelle ist das ideale Küchengerät, um Speisen oder Flüssigkeiten zu erwärmen. Eine Mikrowelle mit Grill kann zusätzlich zur Zubereitung von knusprigen Speisen wie Toast Hawai oder einer Pizza verwendet werden. Dabei kann das Gerät nur als reine Mikrowelle, nur als Grill oder auch in Komination als Mikrowelle mit Grill verwendet werden.

Die einzelnen Betriebsmodi können vor dem Start der Mikrowelle je nach Wunsch ausgewählt werden. Soll ein Teller Suppe erwärmt werden, so genügt der reine Mikrowellenbetrieb. Für eine TK-Pizza ist die Kombination aus Mikrowelle mit Grill praktisch. So wird einerseits die Pizza aufgetaut und gleichzeitig wird der Teig schön knusprig.

Sollen nur Brötchen aufgebacken werden, so genügt der reine Grill-Modus. Manche Mikrowellen verfügen über einen Grill und Heißluft, womit sich für alle Arten von Speisen das jeweils beste Resultat erzielen lässt.

Lowcarb Mikrowellen Brötchen

Brötchen sind soooo lecker! Und wenn ich könnte, dann würde ich Sonntags am Frühstückstisch 5 Brötchen hintereinander essen! Zum Mittag nochmal 6 hinterher und natürlich zwischen drin als kleinen Snack auch nochmal. Wenn da nicht die Carbs wären, die so überhaupt nicht in meinen Ernährungsplan rein passen! Aber zum Glück gibt es ja Mikrowellen Brötchen! Mit nur 4 Zutaten, in gerade mal 3 Minuten fertig gebacken. Okay – mit zusammen rühren der Zutaten braucht man vielleicht 5 Minuten. Wie du die super schnellen Lowcarb Brötchen backen kannst, zeige ich dir hier!

  • 100g Weizenkleie
  • 5 ganze Eier
  • 250g Magerquark
  • 5 TL Backpulver
  • Optional: Wenn du etwas würziges Brot möchtest verschiedene bieten sich verschiedene Kräuter, Salz, … an

Anleitung: Alle Zutaten einfach miteinander vermischen. Ich benutze der Bequemlichkeit halber einen Mixer. Geht aber auch gut in einer Schüssel mit dem Löffel. Jetzt teilst du den Teig in 6-8 große Teile auf und füllst diese in einen geeigneten Becher. Ich nutze einfach eine Kaffeetasse die eine schön runde Form am Boden hat. Jetzt stellst du das Förmchen in die Mikrowelle und legst einen Deckel lose oben drauf (damit der Teig nicht trocken wird). Nun für 3 Minuten garen lassen. Achtung! Der Teige geht doppelt so hoch auf! Nutze daher lieber einen größeren Becher. Nach den 3 Minuten kannst du das Brötchen aus der Tasse holen und direkt die nächsten Brötchen backen.

Tipp! Du kannst den Teig auch in einer Tupperdose gut verschlossen bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. So kannst du dir jeden Morgen ein leckeres Brötchen backen.

Bon Appetit und viel Spaß beim nachbacken!

Nährwerte wenn du daraus 8 Brötchen machst:

Lowcarb Brötchen vs. normales Weizen Brötchen

16 Kommentare zu “ Lowcarb Mikrowellen Brötchen ”

Wow. Habe eben ein Brötchen gebacken, dachte eigentlich, dass sie bestimmt nicht schmecken, aber was soll ich sagen… Ich bin begeistert. Schmecken tausendmal besser, als die Brötchen vom Bäcker. Vielen Dank für das tolle Rezept!!

Hey vielen dank für das tolle Rezept, werde es mal probieren. Du sag mal was hast du da aufn Brötchen drauf? Das sieht auch sehr lecker aus;)

Hallo Miss Jenny Penny,

vielen lieben Dank für’s Einstellen dieses wirklich super einfachen Rezeptes. Ich habe zwar bis jetzt erst einen „Teig“ zubereitet, aber ich werde selbst nach deinem Grundrezept auch noch weiter herumexperimentieren. Das Brötchen hat durch die Mikrowellengarung eher eine Konsistenz von Sandwich, mal sehen, wie es im Backofen wird oder ob ich es z. B. auch als Boden für Pizza verwenden kann. Ich hatte zwar ich glaube bei chefkoch auch ein Lowcarb-Rezept für einen Pizzaboden aus feinst geraspeltem Weißkraut gefunden, aber dies hier erscheint mir doch ein wenig „teigiger“.

Viele liebe Grüße aus Ostwestfalen

(51 J., 2 Söhne – 18 u. 23 J.)

das freut mich das dir das Rezept gefällt! Berichte mal wie es als Pizzateig funktioniert hat, das fänd ich ja auch interessant.

Liebe Grüße, Jenny

Hey. Das Rezept hoert sich super an. Kann ich sie auch im Backofen zubereiten? Habe keine Mikrowelle 😉

das hab ich leider noch nicht getestet. Das sollte aber bestimmt machbar sein. Ich kann dir allerdings nur nicht genau sagen, wie lange du sie dann backen musst.

Ich würde es einfach mal testen und ab un zu den Stäbchen Test machen, um zu gucken ob das Brötchen gar ist.

Liebe Grüße, Jenny

Hi Jenny, ein dickes Dankeschön für dein Brötchen-Rezept, hatte so ein Brotentzug und er ist jetzt vorbei,hippie

vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Das freut mich, wenn dir mein Rezept gefällt!

Liebe Grüße, Jenny

bei wieviel Watt garst Du die Brötchen?

ich weiß es leider gar nicht. Ich mach die Micro einfach nur an 🙂

Ich glaube meine schafft nur 800 Watt. Probier es doch einfach mal aus. Wenn sie nichts geworden sind, dann war es zu wenig Watt. Dann einfach nochmal kurz wieder zurück in die Micro stellen und beim nächsten mal ggf. mehr Watt einstellen 🙂

Liebe Grüße und bon Appetit, Jenny

Hey Miss Jenny Penny,

Ich habe deine Brötchen jetzt schon in vielen verschiedenen Variationen getestet und die sind wirklich super! Mein Favorit funktioniert mit zarten Haferflocken statt Kleie, Eiweiß statt Vollei, etwas Süßstoff einem EL Leinsamen und Rosinen.

Du bist auf jeden Fall eine Klasse Versuchsköchin und deine Rezepte bereichern meinen Speiseplan ungemein.

Danke dafür und mach unbedingt weiter so. 😉

freut mich wirklich sehr, wenn dir das Rezept gefällt und schmeckt! Und lieben Dank für dein tolles Kompliment:)

So soll es auch sein. Meine Rezepte dienen natürlich auch zur Inspiration und man kann es als Grundlage verwenden um es immer wieder nach seinem Geschmack zu verfeinern!

Liebe Grüße, Jenny

Das klingt ja super, kann man das auch einfrieren ? Danke 🙂

Hallo Daniela! Einfrieren habe ich ehrlicherweise nicht versucht, weil die Zubereitung ja max. 5 Minuten dauert. Ob ich das gefrorene Brötchen nun 5 Minuten in der Mikrowelle auftauen muss oder mir gleich ein „frisches“ Brötchen zubereite ist dann quasi das selbe. Ich habe mich deshalb bisher immer dafür entschieden, gleich ein neues Brötchen zu backen. Probier es einfach mal aus! 🙂 Mehr als funktionieren oder schief gehen, kann es ja nicht. Liebe Grüße, Jenny

kann man anstatt weizenkleie auch haferkleie benutzen?

ja du kannst natürlich auch Weizenkleie nehmen. Haferkleie ist nur ein bissle Fettiger in den Nährwerten.

Mikrowelle mit Grill Test 2017

Die 7 besten Mikrowellen mit Grill im Vergleich .

max. Mikrowellen-Leistung

max. Grill-Leistung

Garergebnis

Fassungsvermögen

Ø Drehteller

Leistungsstufen

Auflauf-Programm

Auftau-Funktion

Dampfgar-Funktion

Heißluft-Funktion

sonstiges Zubehör

Abmessungen

  • sehr gute Ver­ar­bei­tung
  • ein­fache Bedi­e­nung
  • viel­fäl­tige Funk­tionen
  • arbeitet recht leise
  • für Pizza und Pommes geeignet, wird dank Crisp-Blech beson­ders knu­sprig
  • Retro-Design
  • sehr gute Ver­ar­bei­tung
  • viel­fäl­tige Funk­tionen
  • Crisp-Funk­tion für beson­ders knu­sp­rige Ergeb­nisse
  • gute Ver­ar­bei­tung
  • intui­tive Bedi­e­nung
  • mit Timer und Sig­nalton
  • Kin­der­si­che­rung
  • modernes Design
  • gute Ver­ar­bei­tung
  • intui­tive Bedi­e­nung
  • viel­fäl­tige Funk­tionen
  • gute Ver­ar­bei­tung
  • Kin­der­si­che­rung
  • mit Timer und Sig­nalton
  • modernes Design
  • gute Ver­ar­bei­tung
  • mit Timer und Sig­nalton
  • modernes Design
  • sehr gute Ver­ar­bei­tung
  • intui­tive Bedi­e­nung
  • mit Timer und Sig­nalton
  • modernes Desgin

Zum Angebot

Erhältlich bei*

  • ca. 289 €
  • ca. 289 €
  • ca. 289 €
  • ca. 289 €
  • ca. 289 €
  • ca. 289 €
  • ca. 275 €
  • ca. 284 €
  • ca. 269 €
  • ca. 199 €
  • ca. 269 €
  • ca. 199 €
  • ca. 269 €
  • ca. 269 €
  • ca. 269 €
  • ca. 89 €
  • ca. 89 €
  • ca. 122 €
  • ca. 111 €
  • ca. 89 €
  • ca. 117 €
  • ca. 89 €
  • ca. 95 €
  • ca. 259 €
  • ca. 255 €
  • ca. 255 €
  • ca. 299 €
  • ca. 255 €
  • ca. 139 €
  • Preis prüfen
  • ca. 225 €
  • Preis prüfen
  • ca. 235 €
  • ca. 235 €
  • ca. 220 €
  • ca. 235 €
  • ca. 235 €
  • ca. 243 €
  • ca. 172 €
  • Preis prüfen
  • ca. 135 €

Jetzt Mikrowelle mit Grill bei eBay entdecken!

Hat Ihnen dieser Vergleich gefallen?

Vergleich empfehlen:

Mikrowellen mit Grill-Kaufberatung: So wählen Sie das richtige Produkt

  • Mit einer Mikrowelle mit Grill können Sie Speisen und Getränke schnell und unkompliziert erwärmen. Dank der Grillfunktion ist es aber auch möglich, verschiedene Lebensmittel zu überbacken, bspw. Aufläufe.
  • Die Nutzung einer Mikrowelle mit Grillfunktion spart beim Zubereiten von Mahlzeiten Zeit. Gegenüber einem handelsüblichen Backofen wird außerdem Strom gespart, denn das Aufheizen einer Mikrowelle geht schneller als bei einem Backofen. Ein gutes Beispiel dafür: Das Aufbacken der Sonntagsbrötchen, die schnell und einfach gelingen.
  • Mikrowellen mit Grill sind mit anderen Funktionen kombinierbar, bspw. einer Dampfgar- und einer Heißluft-Funktion. Dies macht Ihre Mikrowelle vielseitig einsetzbar. Standardmäßig soll Ihre Mikrowelle mit Grill außerdem über eine Auftau-Funktion verfügen.

In 73 % der deutschen Haushalte bzw. Küchen steht eine Mikrowelle. Kein Wunder, schließlich sind diese Geräte vielseitig einsetzbare Haushaltshelfer. Bspw. kann man mit diesen Geräten bequem das Essen vom Vortag aufwärmen oder ganze Beilagen zubereiten, wie etwa Kartoffelecken oder Pellkartoffeln.

Moderne Mikrowellen mit Grill können sogar ganze Aufläufe kochen, Kuchen backen oder eine Pizza mit knusprigem Boden zubereiten. Verfügt das Mikrowellen-Modell der Wahl dann auch noch über weitere Funktionen, wie etwa einen Dampfgarer, dann lässt sich Gemüse vitamin-schonend zubereiten.

Einen weiteren Vorteil liefert eine Mikrowelle mit Grill- und Heißluft-Funktion, die einen handelsüblichen Backofen ersetzen kann, und in der die Sonntagsbrötchen schön knusprig werden, wobei sogar noch Strom gespart wird. Denn Mikrowellen mit Grill und Dampfgar- bzw. Heißluft-Funktion verbrauchen bei gleichem Ergebnis im Durchschnitt weniger Strom als ein Herd oder Backofen.

Ein weiteres standardmäßiges Merkmal der Mikrowellen mit Grill ist auch eine Auftau-Funktion, über die wir Sie gern in unserem großen Mikrowelle mit Grill Vergleich 2017 informieren.

1. So arbeitet eine Mikrowelle mit Grill: Mikrowellen- und Infrarot-Strahlung

Kein Geflügel in der Mikrowelle

Wenn Sie gesundheitlich auf Nummer sicher gehen möchten, sollten Sie darauf verzichten, Geflügel in der Mikrowelle zuzubereiten. Häufig wird das Geflügel in der Mikrowelle nämlich nicht ausreichend lange und stark gekocht/gebraten, was eine erhöhte Keimbelastung zur Folge haben kann. Das Aufwärmen von Geflügel-Gerichten ist hingegen problemlos möglich.

Wie bereits der Name nahelegt, arbeitet bzw. erwärmt eine Mikrowelle Speisen und Getränke mithilfe von Mikrowellen und dies besonders schnell und zuverlässig. Mikrowellen sind eine Art elektromagnetischer Strahlung, die im sogenannten Magnetron – einem Bauteil der Mikrowelle – erzeugt werden.

Diese Mikrowellen versetzen kleinste Wassermoleküle in den Speisen und Getränken im Innenraum (oder Garraum) in Bewegung. Die Bewegung sorgt zwischen den einzelnen Molekülen dann für Reibung, was letztendlich zu einer Erhitzung von Speisen und Getränken führt.

Eine Grill-Mikrowelle vereint dann die Funktionen von Mikrowelle und Grill. Dieser Grill arbeitet zumeist mit Infrarotstrahlung, die einfach ausgedrückt eine Art von Wärmestrahlung ist.

Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang: Sind Mikrowellen-Strahlen schädlich? Die Antwort lautet NEIN. Die Strahlung einer Mikrowelle ist nicht schädlich, wenn die Mikrowelle technisch einwandfrei und intakt ist. Dies haben zahlreiche Messungen ergeben, wie Sie auf der Website des Umweltbundesamts nachlesen können.

  • schnelle Erwärmung von Speisen, bspw. der Reste vom Vortag
  • frische Zubereitung von ganzen Speisen ist möglich, etwa Aufläufe und Kartoffelecken
  • Stromersparnis, da Speisen deutlich schneller warm werden als auf dem Herd/im Backofen
  • schnelles Auftauen mit Auftau-Funktion möglich
  • Modelle mit Timer und Signalton zeigen deutlich hörbar an, wann die Speise/ das Getränk fertig erhitzt ist
  • keine offenes Feuer/ keine offene Hitzeentwicklung
  • mit Kindersicherung droht kleinen Köchen keine Gefahr
  • wird das Innere der Mikrowelle stark beschädigt, besteht das Risiko austretender Strahlung
  • wenn die vom Hersteller vorgegebenen Garzeiten nicht eingehalten werden, können sich Keime in den Speisen vermehren

2. Die beliebtesten Mikrowellen-Typen: Freistehend vs. Einbau

Freistehende Mikrowelle

  1. Sie können die freistehende Mikrowelle auf der Arbeitsplatte oder einer anderen planen Fläche platzieren. Ein Nachteil ist hier erkenntlich: Um die Mikrowelle zu platzieren, müssen sie einen Teil Ihrer Arbeitsfläche belegen.
  2. Sie können eine Mikrowellenhalterung erwerben und Ihren Mikrowellenherd mit Grill an der Wand anbringen. Bei dieser Art der Montage geht keine Stellfläche verloren.
  3. Wenn Sie sich für eine Unterbau-Mikrowelle entschieden haben, können Sie das Gerät direkt unter einem Küchenoberschrank montieren. Ist eine Mikrowelle unterbaufähig, verlieren Sie mit diesem Gerät keine Stellfläche.

Einbau-Mikrowelle

Der Vorteil der Einbau-Mikrowellengeräte liegt darin, dass sie in der Küche keine Stellfläche einnehmen und keine Kabel die Optik stören. Wird die Mikrowelle auf Augenhöhe eingebaut, schont das auch den Rücken.

3. Kaufberatung: Darauf sollten Sie beim Kauf einer Mikrowelle mit Grill achten

3.1. Mikrowellen-Leistung und Grill-Leistung

Die Größe einer Mikrowelle wächst mit ihrem Fassungsvermögen. So ist eine Mikrowelle mit 30l Volumen in der Küche dann sehr präsent.

Mikrowelle (z.B. Severin und Clatronic) ist nicht gleich Mikrowelle, besonders im Bereich des Stromverbrauches. Den Stromverbrauch Ihrer Mikrowelle mit Grillfunktion können Sie vor allem anhand der Mikrowellen-Leistung und der Grill-Leistung abschätzen. Darum wird die Leistung auch in Watt angegeben. Es gilt: Je höher die jeweilige Leistung ausfällt, desto höher ist auch der Stromverbrauch. Dies gilt übrigens auch für diverse andere Haushaltsgeräte, wie bspw. Staubsauger.

Wenn Sie ein Mikrowellengerät mit Grill kaufen möchten, das bei Nutzung der Mikrowellen-Funktion einen guten Kompromiss zwischen Stromverbrauch und Koch- bzw. Garergebnissen erzielt, raten wir Ihnen zum Kauf einer Mikrowelle mit einer maximalen Mikrowellen-Leistung von 800 Watt. Die Mehrheit der gesichteten Mikrowelle mit Grill-Erfahrungsberichte ergab, dass die Kunden mit den Garergebnissen von Geräten mit 800 Watt sehr zufrieden sind.

Möchten Sie an dieser Stelle keinen Kompromiss eingehen, können Sie auch einen Mikrowellenherd mit einer maximalen Leistung von über 900 Watt wählen. Diese Modelle verbrauchen – wie bereits erwähnt – mehr Strom und bieten auf der höchsten Stufe geringfügig bessere und schnellere Garergebnisse.

Wichtiger Hinweis: Bei Mikrowellen sollte die möglichst schnelle und stromsparende Zubereitung nicht zu Lasten der Gesundheit gehen. Achten Sie darum immer darauf, die vom Hersteller vorgegebenen Mindest-Garzeiten für die unterschiedlichen Lebensmittel, wie etwa Fisch, Fleisch und Gemüse, einzuhalten. Denn bei zu kurzen Garzeiten kann eine unerwünschte Belastung durch Keime auftreten. Die vorgegebenen Mindest-Garzeiten können Sie entweder der Bedienungsanleitung entnehmen oder sich an dieser Übersicht orientieren.

Neben der maximalen Leistungwird bei einer Grill-Mikrowelle in den vielen Mikrowelle-mit-Grill-Tests auch ein Blick auf die maximale Grill-Leistung geworfen, die einerseits einen Indikator für den Stromverbrauch bei Verwendung der Grill-Funktion liefert und andererseits einen Richtwert für die Stärke des Grills bietet.

Bei unserem großen Mikrowelle-mit-Grill-Vergleich hat sich dabei gezeigt, dass die besten Mikrowellen mit Grill im Durchschnitt eine maximale Grill-Leistung von 1.100 Watt erreichen. Kaufen Sie darum also einen Mikrowellenherd mit einer Grill-Leistung von ca. 1.100 Watt, wenn Sie auf eine zuverlässige Grill-Funktion Wert legen.

3.2. Fassungsvermögen und Drehteller

Neben der Leistung sollten Sie sich auch Gedanken über das Fassungsvermögen Ihres persönlichen Mikrowelle-mit-Grill-Vergleichssiegers machen. Das Fassungsvermögen wird nämlich darüber entscheiden, welche Mengen an Lebensmitteln Sie in Ihrem Mikrowellenherd zubereiten können.

Um das passende Fassungsvermögen der Mikrowelle für Ihrem Haushalt zu ermitteln, auch Garraum genannt, sollten Sie zunächst die Anzahl der Mitglieder in Ihrem Haushalt zugrunde legen: Handelt es sich um einen Single- oder Pärchenhaushalt oder eine vierköpfige Familie? Je nachdem, wie Sie diese Frage beantworten, sollten Sie sich an den folgenden Richtwerten orientieren, wobei mit dem Fassungsvermögen auch die Größe des Drehtellers wächst:

  1. Ist der Haushalt kleinerals zwei Personen = Mikrowellengerät mit einem Fassungsvermögen um die 20 Liter.
  2. Ist der Haushalt größerals zwei Personen = Mikrowellenherd mit einem Fassungsvermögen über 20 Litern. Hier gilt: Je größer, desto besser pro Haushaltsmitglied.

Familien-Mikrowelle: Eine Mikrowelle mit Grill für eine 4-köpfige Familie sollte ein möglichst großes Fassungsvermögen (ca. 30 Liter) haben, wenn Sie damit auch Beilagen, wie etwa Kartoffelecken, zubereiten möchten. Ein großes Gerät ist für Familien also zu bevorzugen. Aber ACHTUNG: Mit dem Garraum wächst auch das Äußere. Eine Familien-Mikrowelle wird darum nicht als kleine Mikrowelle oder gar Mini-Mikrowelle durchgehen.

3.3. Programme und Leistungsstufen

Ein Auflauf aus der Mikrowelle. Eine Mikrowelle ohne Drehteller bietet sich dafür nicht an, denn nur mithilfe des Drehtellers wird der Auflauf gleichmäßig braun.

Die Anzahl der Stufen und Programme gibt vor allem an, wie vielfältig Ihre Grill-Mikrowelle ist. Viele diese Programme sind dabei sogenannte Standard- bzw. Automatikprogramme – also voreingestellte Programme – für verschiedene Lebensmittel, bspw. Fleisch vs. Gemüse vs. Milch oder Zubereitungsarten, z.B. das Auflauf-Programm.

Viele unterschiedliche Programme tragen bei der Nutzung Ihrer Mikrowelle mit Grill dann dazu bei, dass Sie weniger über die Einstellungen für einzelne Speisen nachdenken müssen. Sie geben dann bspw. ein Glas mit Milch in das Mikrowellengerät, wählen das Milch-Programm aus und Ihr heißes Getränk wird ganz unkompliziert erhitzt.

Denken Sie vor dem Kauf einer Mikrowelle mit Grillfunktion also darüber nach, für welche Lebensmittel Sie gern ein Automatik-Programm hätten und achten Sie beim Kauf darauf, dass Ihr persönlicher Mikrowelle-mit-Grill-Vergleichssieger über das gewünschte Programm verfügt. Grundsätzlich bedeutet eine hohe Programmvielfalt viele Voreinstellungen und weniger Arbeit für Sie.

Neben den Programmen gilt es auch, den Temperatur- bzw. Leistungsstufen Beachtung zu schenken. Denn außerhalb der Automatik-Programme sollten Sie die Temperaturen möglichst frei einstellen können, damit Sie in der Küchen verschiedene Lebensmittel mit unterschiedlichen Garstufen zubereiten können. Sollen Sie Nudeln für einen Auflauf bspw. nur fast gar oder al dente sein, ist es wichtig, die Temperatur regulieren zu können. Viele Leistungsstufen sind hier also ein Vorteil für Käufer, die eine flexible Mikrowelle mit Grill kaufen möchten.

"Weniger ist bei Mikrowellen manchmal mehr": Das berichtet die Stiftung Warentest und bezieht sich dabei auf eine Studie im Auftrag des DIN. So wünschen sich gerade Senioren und Personen mit Sehproblemen Mikrowellen mit Grill oder Mikrowellen ohne Grill, die wenige und leicht einstellbare Programme haben und ohne LED-Displays auskommen.

3.4. Dampfgar- und Heißluft-Funktion

Beliebte Mikrowellen-Materialien

Bei den Deutschen Bundesbürgern sind besonders Edelstahl-Mikrowellen gefragt. Der hauptsächliche Grund dafür: Mikrowellen aus Edelstahl sehen wertig aus und sind besonders robust.

Verfügt Ihr Mikrowellengerät über eine zusätzliche Dampfgar-Funktion, können Sie mit dieser Kategorie der Kombi-Mikrowelle Gemüse vitamin-schonend garen. Wie der Name bereits verrät, werden die Lebensmittel bei dieser Zubereitungsart nicht in Wasser gekocht, sondern es wird Wasserdampf erzeugt und die Lebensmittel darin gegart. Die Dampfgar-Funktion eines Mikrowellengerätes funktioniert dabei ähnlich wie ein Dampfgarer.

Möchten Sie in Ihrem Mikrowellenherd neben Aufläufen zukünftig also auch gesundes Gemüse zubereiten, sollten Sie ein Modell kaufen, welches über einen Dampfgar-Funktion verfügt. Damit können Sie dann zu einer gesunden Ernährung beitragen.

Eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft-Funktion ist für Sie hingegen vor allem ratsamen, wenn Sie ein Single sind und/oder Sie in Ihrem Backofen grundsätzlich nur kleine Mengen zubereiten. Hier können Sie mithilfe einer Mikrowelle mit Grill und Heißluft-Funktion nämlich bares Geld sparen, indem Sie Ihre Pizza zukünftig mithilfe der Heißluft-Funktion backen anstatt im Ofen.

Für alle, die sparen möchten: Im Vergleich zum herkömmlichen Backofen lassen sich kleine Lebensmittelmengen mithilfe einer Mikrowelle mit Grill und Heißluft-Funktion kostensparender zubereiten. Wer also ein kritisches Auge auf den Stromverbrauch seiner Küchengeräte hat, sollte über den Kauf einer Mikrowelle mit Grill und Heißluft-Funktion nachdenken.

3.5. Auftau-Funktion

Eine Mikrowelle mit Grill und Heißluft wird oft auch als Mikrowelle mit Backfunktion, Mikrowelle mit Backofen und Grill oder auch als Mikrowelle mit Grill und Umluft bezeichnet.

Die Mehrheit der Mikrowellenherde mit Grill in unserem großen Mikrowelle-mit-Grill-Vergleich 2017 verfügte des Weiteren über ein spezifisches Standard-Programm bzw. eine solche Funktion zum Auftauen. Das Vorhandensein dieser Funktion erlaubt es Ihnen, Lebensmittel aus der Tiefkühlung schonend aufzutauen.

Dies erleichtert oftmals die Zubereitung von größeren Mahlzeiten, bspw. wenn Sie ein Familienfest an Feiertagen geben. Der Einkauf für solche Feierlichkeiten wird oft weit im Voraus erledigt. Damit die Lebensmittel dann nicht bis zur Feier verderben, werden sie oftmals eingefroren. Beim punktgenauen und rechtzeitigen Auftauen ist dann die Auftau-Funktion eine große Hilfe.

Aber auch für Singles lohnt sich diese Funktion. Denn oft werden Lebensmittel in Mengen angeboten, die ein Single nicht in einer Mahlzeit verarbeiten kann. Die Folge: Singles frieren viele halbvolle Packungen ein, was wiederum bedeutet, dass sie auch wieder viel auftauen müssen. Auch hier hilft die Auftau-Funktion.

3.6. Sonstiges Zubehör für Pizza-Fans und Co.

Der Lieferumfang gängiger Mikrowellen mit Grill umfasst einen Drehteller. Auf diesem Drehteller stellen Sie die Lebensmittel bzw. Gerichte, die erwärmt werden sollen. Da der Drehteller, wie der Name bereits verrät, dabei rotiert, werden die Lebensmittel besonders gleichmäßig erwärmt.

Ein weiteres Plus für die Funktionalität Ihrer Grill-Mikrowelle bietet dann ein Grillrost, welcher fast bei allen Exemplaren in unserem Vergleich zum Standardzubehör zählt. Dieser Grillrost ist eine Erhöhung aus stabilen Metallstreben, die sicherstellen sollen, dass Lebensmittel und Speisen durch eine erhöhte Position eine ausreichend starke Menge der Infrarotstrahlung abbekommen, die für den Grill- bzw. Überback-Effekt sorgt.

Eine Mikrowelle mit einem Gitterrost. Dank der Erhöhung durch den Rost werden bspw. Käsekrusten gleichmäßig braun.

Wird bei Ihrer Mikrowelle mit Grill (z.B. Severin und Clatronic) ein Backblech oder auch ein Crisp-Blech mitgeliefert, ist dies vor allem ein Vorteil bei der Zubereitung von Pizza und ähnlichen Gerichten. Denn ein Backblech bewirkt, dass der Boden einer Pizza oder eines Flammkuchens knusprig wird. Wer bei seiner Pizza also einen knusprigen Boden bevorzugt, sollte beim Kauf der Mikrowelle mit Grill auf das Vorhandensein eines Backbleches achten oder direkt eines hinzu kaufen. Echte Pizzafans sollten außerdem über eine Mikrowelle mit Pizzafunktion bzw. Pizza-Standard-Programm nachdenken.

Verfügt Ihr Gerät über eine Dampfgar-Funktion, liegt Ihrem Mikrowellenherd beim Kauf vermutlich bereits ein Dampfbehälter bei. Diesen benötigen Sie, um mithilfe der Dampf-Funktion bspw. Gemüse besonders schonend zu garen. Ist bei Ihrer Mikrowellen mit Grill und Dampfgar-Funktion kein Dampfbehälter inklusive, empfehlen wir Ihnen dringend, einen dazu zu kaufen.

4. Beliebte Marken und Hersteller von Mikrowellen mit Grill

Hier eine Zusammenstellung der beliebtesten Marken und Hersteller in verschiedenen Mikrowellen mit Grill-Tests.

5. Schmackhafte Kartoffelecken aus der Mikrowelle und andere Mikrowellen-Leckereien

Kartoffelecken mit Crème Fraiche-Dip à la Vergleich.org (für ca. 4 Personen)

- 8 mittelgroße Kartoffeln

- 1 Packung Kräuterbutter

- 1 Becher Crème Fraiche oder 1 Becher Crème Fraiche mit Kräutern

- 1 Prise Salz und Pfeffer

- 1 Bund gehackte Petersilie

- 1 Bund gehackter Schnittlauch

- 1 frische Knoblauchzehe oder Knoblauchpulver

- Die Kartoffeln waschen und mit einem Spieß ein paar Mal einstechen

- Die Kartoffeln bei ca. 800 Watt 10:00 Minuten in der Mikrowelle garen

- Kartoffeln abkühlen lassen und in dicke Scheiben schneiden (ca. 1 cm)

- Kräuterbutter zwischen die Scheiben streichen und die Kartoffel mit Aluminiumfolie umwickeln

- eingepackte Kartoffeln bei ca. 800 Watt solange in der Mikrowelle weitergaren, bis die Kräuterbutter zerlaufen ist

- Crème Fraiche mit den gehackten Kräutern vermischen und nach eigenem Geschmack mit Salz und Pfeffer abschmecken

- Dazu passt auch ein grüner Salat

Weitere Anregungen für Leckereien aus der Mikrowelle finden Sie auch im nachfolgenden Video:

6. Sechs Marken Mikrowellen mit Grill im Test überzeugen die Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest hat in der Ausgabe 02/2004 einen Mikrowellen-mit-Grill-Test durchgeführt und folgende Modelle für gut befunden:

  • Whirlpool MT 42 AL – Note: 1,9
  • DeLonghi MW 755 P – Note: 2,2
  • Quelle/Privilieg 8020 G – Note: 2,2
  • Sharp R-677 WD – Note: 2,3
  • Bosch HMT 822 L – Note: 2,4
  • Samsung PG 113 U – Note: 2,4

7. Fragen und Antworten rund um das Thema Mikrowelle mit Grill

1. Wo kann man eine günstige Mikrowelle mit Grill kaufen?

2. Wo finde ich Rezepte für eine Mikrowelle mit Grill?

3. Kann man mit einer Mikrowelle mit Grill auch Brötchen aufbacken oder backen?

4. Welches Kochbuch ist für Mikrowellengerichte zu empfehlen?

Jetzt Mikrowelle mit Grill bei eBay entdecken!

Hallo, darf man zur Reinigung einer Microwelle eigentlich Scheuermilch nehmen? MfG

damit das innere und äußere Material Ihrer Mikrowelle mit der Zeit keine Schäden davon trägt, sollten Sie lieber zu milden Reinigungsmitteln greifen, die nicht scheuern. Sie können bspw. handelsübliches Spülmittel verwenden.

Ihr Vergleich.org Team

Hallo, ganz einfach Zitronenwasser in eine Mikrowellen geeignete Schüssel geben , 5 minuten auf höchster Stufe, Mikrowelle auswischen, fertig

vielen Dank für diesen praktischen Haushaltstipp!

Ähnliche Tests und Vergleiche - Küchenkleingeräte

Küchenkleingeräte Belgisches Waffeleisen

Belgische Waffeln werden traditionell entweder mit Puderzucker, heißen Kirschen oder Sahne serviert. Achten Sie darauf, dass Ihr Gerät dicke Waffeln …

Küchenkleingeräte Bierzapfanlage

Eine Bierzapfanlage für zuhause ist auf jeder Fete, im Partykeller oder im Garten ein echter Hingucker. Das Bier kommt frisch und gekühlt ins Glas…

Küchenkleingeräte Dampfgarer

Dampfgarer dienen zur schonenden Zurbereitung von Lebensmitteln. Vor allem Gemüse verliert weniger Vitamine durch das sanfte Garen durch den …

Küchenkleingeräte Dörrautomat

Mit Hilfe eines Dörrautomaten lassen sich Lebensmittel wie Früchte (z.B. Äpfel oder Feigen), Gemüse, Fleisch und Fisch durch den Entzug von Wasser …

Küchenkleingeräte Doppel-Waffeleisen

Die doppelte Fläche eines Waffeleisen spart bei der Fertigstellung von Waffeln eine Menge Zeit. Das beste Doppel-Waffeleisen ermöglicht im Vergleich …

Küchenkleingeräte Eierkocher

Ein Eierkocher ist praktisches und effizientes Küchengerät zum Eierkochen und Stromsparen - Sie verbrauchen damit 50 % weniger Energie als beim …

Küchenkleingeräte Einbau-Mikrowelle

Eine Einbau-Mikrowelle verschmilzt optisch mit der Küchenfront. Der Einbau in einen Küchenhoch- oder Oberschrank ist zumeist recht leicht zu …

Küchenkleingeräte Einkochautomat

Mit einem Einkochautomat lassen sich Früchte über einen langen Zeitraum in sogenannten Weckgläsern konservieren. Dafür werden die mit Obst oder Gemüse…

Küchenkleingeräte Eismaschine mit Kompressor

Mit einer Eismaschine lässt sich in zwanzig bis vierzig Minuten cremiges Speiseeis unkompliziert zu Hause selber zubereiten. Ebenso lassen sich …

Küchenkleingeräte Eismaschine

Egal ob Sommer oder Winter: Die allermeisten von uns lieben wohl die kalte Köstlichkeit. Speiseeis ist einfach ein Renner und mithilfe von …

Küchenkleingeräte Eiswürfelmaschine

Eiswürfelmaschinen sind Geräte, die in sehr kurzer Zeit Eiswürfel produzieren können. Lästiges Warten auf Eiswürfel aus dem Gefrierschrank gehört …

Küchenkleingeräte Fondue

Wenn Sie ein Fleischfondue kaufen, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Heizarten. Spiritus ist durch den Geruch wenig zu empfehlen. Brennpaste, …

Küchenkleingeräte Glühweinkocher

Glühweinkocher sind Geräte, die ein Volumen von 5 bis 30 Liter haben, aus Edelstahl oder Kunststoff bestehen, Heißgetränke erhitzen und lange …

Küchenkleingeräte Hot Dog Maker

Hot Dog Maker Gebrauchsanleitung: Füllen Sie den Wassertank auf und schalten Sie das Gerät ein. Der entstehende Wasserdampf gart die Würstchen, …

Küchenkleingeräte Ice-Crusher

Neben der Eiswürfelmaschine und dem Shaker ergänzt ein Ice-Crusher Ihr Sortiment als privater Profi an der Bar; nunmehr lassen sich auch Cocktails …

Küchenkleingeräte Joghurtbereiter

Joghurt selber machen ist die gesündere und günstigere Alternative zu den Fertigprodukten aus dem Supermarkt. Dafür braucht man nur einen Joghurtmaker…

Küchenkleingeräte Käsefondue

Ein Käsefondue stellt ein eigenständiges Kochutensil dar, das dem Schmelzen von Käse auf dem Tisch dient…

Küchenkleingeräte Küchenmaschine mit Kochfunktion

Nur die Küchenmaschine mit Kochfunktion der Marke Thermomix vom Hersteller Vorwerk führt Sie über das Display Schritt für Schritt durch die …

Küchenkleingeräte Küchenmaschinen

Küchenmaschinen sind zuverlässige Helfer bei kleineren und größeren Arbeiten in der Küche, die im Alltag anfallen. Sie vereinen die Funktionen eines …

Küchenkleingeräte Langschlitztoaster

Langschlitztoaster zeichnen sich im Vergleich zu herkömmlichen Toastern durch ihre schmale, platzsparende Bauweise aus…

Küchenkleingeräte Mikrowellen

In einer Mikrowelle können fertige Mahlzeiten aufgewärmt oder Tiefgefrorenes aufgetaut werden. Die Wärme entsteht dabei durch elektromagnetische …

Küchenkleingeräte Multikocher

Das Kochen mit Multikocher-Geräten garantiert einen abwechslungsreichen Speiseplan. Je mehr Programme das Gerät besitzt, desto mehr Speisen können Sie…

Küchenkleingeräte Nudelmaschine

Man unterscheidet manuelle und elektrische Nudelmaschinen. Die manuellen Modelle lassen sich besser kontrollieren als die elektrischen Vertreter und …

Küchenkleingeräte Nudeltrockner

Nudeltrockner sind eine praktische und vor allem platzsparende Alternative zum Nudeln-Trocknen auf dem Küchentuch. Die Nudeln werden an Stäbchen …

Küchenkleingeräte Popcornmaschine

Popcornmaschinen sind, im Gegensatz zum Topf und der Mikrowelle, die schnelle und einfache Variante um auch in der eigenen Küche und nicht nur im Kino…

Küchenkleingeräte Raclette

Leicht zu reinigen und geschmacksneutral sind elektrisch beheizte Steine in modernen Raclette-Öfen…

Küchenkleingeräte Reisewasserkocher

Reisewasserkocher sind Wasserkocher mit einem Fassungsvermögen zwischen 0,5 Liter und 0,8 Liter, mit denen Sie unterwegs schnell und einfach 2-3 …

Küchenkleingeräte Reiskocher

Das größte Argument für einen Reiskocher ist, dass es kein Anbrennen und Überkochen gibt. Vorbei sind die Zeiten, da man geduldig neben dem Herd …

Küchenkleingeräte Retro-Toaster

Ein Retro-Toaster ist ein Elektrokleingerät zum Rösten von Toast, Brot, Bagels und anderen Backwaren. Auch zum Auftauen, Aufbacken und Aufwärmen kann …

Küchenkleingeräte Samowar

Samoware sind traditionelle russische Teemaschinen, mit denen zugleich Wasser gekocht, Tee zubereitet und warm gehalten werden kann. Die Geräte …

Küchenkleingeräte Sandwichmaker

Mit austauschbaren Platten bekommen Sie die Vorteile mehrerer Geräte serviert: Von der Waffel über das klassische Sandwich bis hin zum Panini lässt …

Küchenkleingeräte Schokobrunnen

Ein Schokoladenbrunnen ist das Highlight eines geselligen Abends in größerer Runde. Zusammen mit geschnittenem Obst oder Gebäck zum Eintunken wird es …

Küchenkleingeräte Schokofondue

Ein Schoko-Fondue eignet sich hervorragend als Dessert bei einem geselligen Abend mit Freunden oder Verwandten. Achten Sie beim Schokofondue kaufen …

Küchenkleingeräte Slow-Cooker

Slow Cooker sind Langsamgarer, die ein vitaminschonendes Garen von Gemüse zwischen 60 und 90° Celsius ermöglichen. Sie erhalten mehr der Vitamine, …

Küchenkleingeräte SodaStream

Wassersprudler werden benutzt, um in kürzester Zeit Leitungswasser mit Kohlensäure zu versetzen und dadurch Sprudelwasser herzustellen. Der Einkauf …

Küchenkleingeräte Softeismaschine

Mit einer Softeismaschine können Sie das cremige und kühle Dessert ganz nach Ihrem Geschmack zubereiten. Mit manchen Produkten können Sie auch …

Küchenkleingeräte Sous-Vide-Garer

Sous Vide Garer sind Geräte, bei denen Fleisch, Fisch und Gemüse in einem Vakuumbeutel bei niedriger Temperatur in einem Wasserbad punktgenau …

Küchenkleingeräte Teemaschine

Teemaschinen ermöglichen das Aufbrühen von Tee ohne großen Aufwand. Sie können sich, je nach Modell, auf die notwendige Brühtemperatur von z.B. …

Küchenkleingeräte Toaster

Toaster sollen die Scheiben Toasts bräunen und erwärmen, um den Geschmack der selben zu verbessern…

Küchenkleingeräte Vakuumierer

Vakuumierer dienen zum Verschließen von Lebensmitteln oder Kleidung unter einer Vakuumverpackung. Dadurch werden sie vor äußeren Einflüssen und …

Küchenkleingeräte Waffeleisen

Waffeleisen lassen sich in der Regel in drei Form-Kategorien unterteilen: rund (in der Regel Herzwaffeln), eckig (meist belgische Waffeln) und andere …

Küchenkleingeräte Wassersprudler

Wassersprudler sind Geräte für den Haushalt, mit denen man Leitungswasser mit Kohlensäure anreichern kann. So erhält man Mineralwasser ohne lästiges …

Küchenkleingeräte Wurstfüller

Mit einem Wurstfüller können Sie Würste aller Art ganz einfach selbst herstellen. So wissen Sie ganz genau, welche Zutaten bei der Produktion …

Küchenkleingeräte Zuckerwattemaschine

Mit einer Zuckerwattemaschine spinnen Sie hauchdünne Zuckerfäden auf einem Holz- oder Plastikstab zu einem Bausch zusammen…

Dukan Mikrowellen-Brötchen

Mitglied seit 02.07.2013

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 4 Min. Ruhezeit: ca. 1 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Kann auch gerne getoastet werden!

"Dukan Mikrowellen-Brötchen" via mail teilen

  • "Dukan Mikrowellen-Brötchen" via whatsapp teilen

  • "Dukan Mikrowellen-Brötchen" via pinterest teilen

  • "Dukan Mikrowellen-Brötchen" via facebook teilen

  • "Dukan Mikrowellen-Brötchen" via google-plus teilen

  • "Dukan Mikrowellen-Brötchen" via twitter teilen

  • Kommentare

    20.05.2014 12:45 Uhr

    Es ist schnell und einfach gemacht und man hat endlich mal einen Dukan-Brötchenersatz, wo man auch Belag drauftun kann. Super :-)

    01.06.2014 17:15 Uhr

    ich würze das Brot meistens noch mit etwas Rosmarin, Oregano, Orangen-Thymian- Salz oder anderen Kräutern (Frisch oder bsp. Tk 8 Kräuter Mischung).

    01.06.2014 17:32 Uhr

    Die süße Variante hab ich noch nicht probiert, hört sich aber interessant und lecker an.

    27.10.2014 10:23 Uhr

    ob das überhaupt klappt und nicht so latschig wird.

    so einem kleinen Kombi/Mikro geht das ja ganz schnell, und bekommt eine leichte "Kruste"

    aber aufschneiden und im Toaster nochmals nach toasten, ist auch eine gute Idee.

    noch ein paar Körner ;-)

    18.11.2014 20:44 Uhr

    An den Geschmack muss ich mich noch etwas gewöhnen:-)

    Aber als Alternative zu Brötchen und Brot eine gute Sache.

    12.02.2015 12:12 Uhr

    aber es ist echt lecker und die Größe hat sich verdoppelt!

    Habe die Masse in eine Schüssel gegeben und dann in die Mikrowelle, sodass wirklich eine runde "Bötchenhälfte" entsteht.

    Eingeschränkte Kommentare

    Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.

    Die neusten Kommentare

    07.03.2015 20:10 Uhr

    08.03.2015 12:00 Uhr

    19.10.2016 16:08 Uhr

    06.11.2016 10:39 Uhr

    06.01.2017 09:05 Uhr

    16.06.2017 11:20 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Mikrowelle Test-Übersicht mit Guide und 9 Mikrowellen Empfehlungen

    Die offizielle Bezeichnung lautet Mikrowellenherd, manchmal wird dieses Haushaltsgerät auch Mikrowellenofen genannt. Doch die meisten Verbraucher kennen es unter dem Namen Mikrowelle. Der kleine Küchenhelfer benutzt kurze elektromagnetische Wellen, um die Gerichte aufzutauen, zu garen und sogar zu backen. Heute gehören Mikrowellen zur Standardausstattung von einer modernen Küche.

    Mikrowelle im Test

    In den USA besitzen über 90 Prozent aller Haushalte einen Mikrowellenherd, in Deutschland sind es etwas weniger – „nur“ 75 Prozent. In unserem Ratgeber und Mikrowellen Test-Übersicht erklären wir Ihnen, was dieses Küchengerät so beliebt macht, mit welchen Modellen der moderne Markt aufwartet und wodurch sich hochwertige Geräte auszeichnen.

    Wir stellen Ihnen ausführlich unsere Empfehlungen vor, sowie räumen mit einigen typischen Vorurteilen und „Mythen“ rund um das Küchengerät auf. Seien Sie auch auf unsere K & K-Tipps – Tipps zum Kaufen und Kochen – gespannt. Kurzum – alles zum Thema hier, in diesem Beitrag.

    Drei mal drei empfohlene Modelle

    Um der Vielfalt an Modellen und Ausführungen gerecht zu werden, haben wir unsere Empfehlungen in drei Kategorien ermittelt:

    • Solo-Mikrowellen
    • Kombi-Mikrowellen
    • Mikrowellen mit Dampfgarer

    Diese Einteilung berücksichtigt, dass an die Geräte jeder Kategorie jeweils unterschiedliche Ansprüche gestellt werden. Diese Mikrowellen werden von den Verbrauchern nach jeweils anderen Kriterien ausgesucht und wir wollten den potentiellen Käufern die Möglichkeit geben, aus mindestens drei Geräten auszuwählen.

    Nun stellen wir Ihnen unsere empfohlenen Modelle.

    Die besten Solo-Mikrowellen im Überblick

    Platz 1: Samsung MS23F301EASEG

    Samsung MS23F301EASEG Mikrowelle

    Die Nutzer sind voll des Lobes und von diesem Mikrowellenherd sehr angetan. Das Hauptargument pro dieses Modell ist es für die Verbraucher, einen Mikrowellenherd „ohne Schnick-Schnack“ zu bekommen. Mit dem Garraum von 23 Litern ist das Gerät geräumig genug, um auch eine größere Portion aufzuwärmen. Auftauen, aufwärmen, erhitzen – alle diese Kernaufgaben erledigt die MS23F301EASEG Samsung mit Bravour.

    Die Speisen werden gleichmäßig erhitzt, ohne angebrannte Ecken. Die Wattleistung lässt sich stufenweise von 100 auf 800 Watt einstellen – für die Mikrowellen mit einem mittelgroßen Garraum vollkommen ausreichend. Es sind lediglich zwei Drehregler, die auf der Bedienblende zu sehen sind, somit ist die Handhabung recht einfach.

    Die Gebrauchsanweisung ist klar geschrieben, auch die Reinigung gelingt unproblematisch. Die optische Gestaltung im schlichten und edlen Schwarz mit einigen Elementen in Silber passt zu den meisten Einrichtungsstilen und gefällt den Nutzern sehr. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist optimal.

    Platz 2 und Preis-Leistungs-Sieger – Bomann MW 2235 CB

    Bomann MW 2235 CB Mikrowelle

    Dieses Modell genießt bei den Verbrauchern einen sehr guten Ruf und hat Hunderte positive Bewertungen zu verzeichnen. Diese Solo-Modell ist mit dem Garraum von nur 20 Liter ziemlich kompakt, überzeugt jedoch in jeder Hinsicht. Die Speisen werden gleichmäßig erhitzt, beim Auftauen sind ebenfalls keine Probleme zu melden. Somit genügt dieses Küchengerät aus dem Hause Bomann den Ansprüchen der Käufer im vollen Umfang.

    Die maximale Leistung von 700 Watt ist für den relativ kleinen Garraum völlig ausreichend, zumal beim Auftauen eine nur geringe Wattleistung gefragt ist. Auch fürs schnelle Erhitzen der Gerichte genügen die 700 Watt. Die Handhabung der Leistungsstufen ist mit nur zwei Drehreglern sehr übersichtlich gestaltet und verursacht auch bei Menschen ohne viel technisches Verständnis keine Schwierigkeiten. Auch die Reinigung ist einfach. Beste Note für die Reinigung auch in vielen Bewertungen der Kunden.

    Diese Mikrowelle ist in Silber, Weiß und Schwarz erhältlich und insgesamt eher schlicht gestaltet. Jedoch ist ihr Design mit fast jeder Kücheneinrichtung kompatibel. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ausgesprochen gut.

    Platz 3 – Bosch HMT75M451 Serie 4

    Bosch HMT75M451 Serie 4

    Diese Mikrowellengerät wird von den meisten Nutzern positiv bewertet, denn sie ist trotz ihrer kompakten Größe mit vielen nützlichen Features ausgestattet. So besitzt dieses Küchengerät sieben Einstellungen je nach dem aufzuwärmenden Gericht. Der Verbraucher hat nur die Speise auszuwählen und die Menge in Gramm einzustellen.

    Schon wird das Gericht punktgenau erhitzt – und das ist kein bloßes Herstellerversprechen, sondern die Realität. Die Nutzer zeigen sich summa summarum sehr damit zufrieden, wie diese mit dem Garraum von nur 17 Litern eher kleine Mikrowelle ihre Aufgaben meistert. Die Bedienung bleibt – trotz einer für ein Solo-Gerät breiten Programmauswahl – unkompliziert, genauso wie die Reinigung.

    Auch die Gebrauchsanweisung ist verständlich geschrieben. Die Metallic-Optik ist eher zurückhaltend, aber sympathisch und mit jeglicher Kücheneinrichtung meist ohne Weiteres kompatibel. Der Preis ist günstig für die Qualität.

    Die besten Kombi-Mikrowellen – Unsere Top-Modelle

    Eine Anmerkung vorab : In dieser Kategorie haben wir alle Mikrowellenherde zusammen gefasst, die mehr als eine Funktion, aber keinen Dampfgarer besitzen. Somit sind hier sowohl Zweifach-Mikrowellen (Plus Grill) als auch Dreifach-Mikrowellen (Plus Heißluft) und Mehrfach-Mikrowellen (Mikrowelle plus Heißluft plus Umluft und Ober-Unterhitze) zu finden.

    Platz 1 – Die Severin MW 7848

    Severin MW 7848 Kombi-Mikrowelle

    Ein Modell mit Grill und Heißluftfunktion, die von den Nutzern größtenteils hoch gelobt wird. Dieses Gerät vermag es, auch in den Automatik-Programmen, zehn an der Zahl, zu überzeugen: Das Hähnchen wird knusprig, genau wie die Pizza oder Brötchen zum Fertigbacken. Die Funktionen können sowohl separat eingeschaltet als auch miteinander kombiniert werden. Das Modell von Severin ist mit 900 Watt (Mikrowellenfunktion) ziemlich leistungsstark.

    Der Grill und Backofen (Heißluft) überzeugen mit 1.400 respektive 2.400 Watt. Die Bedienung ist trotz der soliden Anzahl an Automatik-Programmen als einfach und dank der klaren Symbolik übersichtlich. Bei der Reinigung wurden keine großen Schwierigkeiten festgestellt. Der Edelstahllook ist zurückhaltend und schlicht, was den meisten Käufern ebenfalls gefällt. Mit dem Preis zeigen sich die Kunden angesichts eines hervorragenden Leistung durchaus zufrieden.

    Platz 2 – Clatronic MWG 775 H

    Clatronic MWG 775 H im Test

    Ein beliebtes Kombi-Modell, das sehr gerne gekauft wird. Mehrere hundert positive Rezensionen sprechen eine klare Sprache – dieses Küchengerät ist ein Erfolg. Diese Mikrowelle ist mit Grill- und Heißluftfunktion ausgerüstet und alle drei Modi funktionieren laut Kundenbewertungen erfolgreich. Auch die neun Automatik-Programme, darunter solche für Pizza, Hähnchenkeulen oder Fisch, vermögen es zu überzeugen.

    Der Garraum ist mit 23 Liter nicht sonderlich groß. Die Leistung ist mit 800 Watt (Mikrowelle) ordentlich, die Grill- und Heißluftleistung ist mit nur 1.200 Watt etwas zu schwach, in den meisten Fällen reicht sie jedoch aus. Die Bedienblende ist übersichtlich aufgebaut und macht eine intuitive Bedienung möglich, ganz zur Freude von nicht sonderlich technisch versierten Nutzern.

    Die Optik im Edelstahllook ist schlicht. Einige Nutzer zeigen sich mit der stark verspiegelten Tür nicht ganz zufrieden, denn der Garvorgang lässt sich dadurch nicht in allen Einzelheiten beobachten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

    Platz 3 – Bomann MWG 2216 H EB Einbau-Mikrowelle

    Bomann MWG 2216 H EB Einbau-Mikrowelle

    Eine beliebte Kombi-Mikrowelle mit Grill und Backofen-Funktion (Heißluft). Dieses Modell ist ein Einbaugerät und passt von der Optik her zu fast jeder Kücheneinrichtung. Die Nutzer zeigen sich sehr zufrieden und bescheinigen ihr ordentliche Leistung sowohl in einzelnen Modi als auch im Kombi-Modus.

    Auch die zehn Automatik-Programme überzeugen. Die Reinigung ist genauso wie die Bedienung der Leistungsstufen dank den selbsterklärenden Symbolen unkompliziert. Außerdem können zahlreiche relevante Informationen am übersichtlichen Display abgelesen werden.

    Top 3 Mikrowellen mit Dampfgarer

    Unser Top-Modell mit Dampfgarer: Panasonic NN-CS894SEPG

    Panasonic NN-CS894SEPG Mikrowelle

    Eine Mikrowelle mit Dampfgarfunktion, die gerne gekauft und von den Verbrauchern überwiegend gelobt wird. Es handelt sich hierbei um eine Mikrowelle der Oberklasse mit einem großen Garraum von 32 Litern und der Wattleistung von 1.000 Watt.

    Dieses Küchengerät ist mit allen heute technisch möglichen Funktionen ausgerüstet : Mikrowelle, Grill, Backofen (Heißluft) sowie Dampfgarer, der besonders schonend die Lebensmittel zubereitet.

    Alle Modi und Programme funktionieren einwandfrei und liefern sehr gute Ergebnisse. Die Mikrowelle mit Dampfgarer von Panasonic erweist sich somit als ein richtiger Tausendsassa, daher stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis : Der Preis erscheint für dieses Highend-Küchengerät angemessen.

    Die elegante Optik wertet jede Kücheneinrichtung auf und die Bedienblende mit einem Touch-Screen macht die Steuerung denkbar unkompliziert. Wer also nach einem multifunktionalen Küchengerät sucht, ist mit dieser Mikrowelle bestens bedient.

    Platz 2 in der Kategorie: Sharp Steamwave AX-1110 INW

    Sharp Steamwave AX-1110 INW

    Noch ein Universaltalent, das neben der Mikrowellenfunktion auch mit Heißluft, Grill und Dampf arbeitet. Genau diese Vielseitigkeit wissen viele Nutzer hoch zu schätzen. In der Regel meistert das Küchengerät seine Aufgaben mit Bravour und begeistert die Anwender mit einer breiten Programmauswahl – so sind allein fürs Dampfgaren und Auftauen mit Dampf ganze 18 Programme installiert.

    Der Garraum ist mit 27 Litern für die Zubereitung von den meisten Gerichten ausreichend. Die Leistung von 900 Watt ebenfalls. Die Steuerung kann nicht als intuitiv bezeichnet werden, was bei der hohen Anzahl den Programmen auch kaum möglich wäre. Indes verfügt diese Mikrowelle über eine ordentlich geschriebene Gebrauchsanweisung, in die es sich einzulesen gilt.

    Optisch ist die Mikrowelle eher schlicht in Schwarz-Silber gestaltet. Der Innenraum lässt sich problemlos reinigen, genauso auch die Wasser- und Kondenswasserbehälter. Alles in allem eine gelungene Kombination zu einem akzeptablem Preis.

    Platz 3 – KKT KOLBE EBD450ED Kombi-Dampfgarer

    KKT KOLBE EBD450ED Kombi-Dampfgarer

    Das ist ein Kombi-Dampfgarer der Oberklasse, ausgestattet neben der Mikrowelle- auch mit einer Dampfgarfunktion. Mit dem Garraum von 35 Litern ist diese Mikrowelle für die Zubereitung größerer Portionen gut geeignet. Alle Funktionen und Modi arbeiten zufriedenstellend, auch die Bedienung ist nicht schwer.

    Die Wattleistung ist mit 1.000 Watt angemessen, der Grill ist mit über 1.600 Watt ein Kraftpaket. Zu berücksichtigen ist freilich, dass es sich hierbei um ein Einbaugerät handelt. Die in schlichtem Schwarz gehaltenen Fronten wirken edel und lassen sich ohne Weiteres mit sonstiger Kücheneinrichtung kombinieren. Allein der Preis ist relativ hoch.

    Mikrowelle – ein kurzer Einblick in die Geschichte

    Offene Mikrowelle von LG

    Experimente mit den elektromagnetischen Kurzwellen gehörten vor und während dem Zweiten Weltkrieg zum Bereich der Verteidigungsforschung. Die Anwendung der Wellen in der Radartechnik wurde unter anderem in den USA intensiv betrieben. Auch der US-amerikanische Erfinder und Ingenieur Percy Spencer (1894 – 1970), in den 1940er Jahren für das Rüstungskonzern Raytheon tätig, war an der Entwicklung von Radaren beteiligt.

    Als er sich einmal in der Nähe eines eingeschalteten Radars aufhielt, bemerkte er, wie ein Schokoriegel in seiner Tasche zu schmelzen begann. Zwar war P. Spencer nicht der erste, dem dieser Effekt auffiel, jedoch der erste, der diese Erscheinung einzuordnen und auch zu nutzen wusste. Ihm war es klar, dass es die elektromagnetischen Wellen waren, welche die Schokolade aufgewärmt hatten. Warum denn diese Wellen nicht für das Aufwärmen von anderen Speisen nutzen?

    Vom Radar bis zum Küchengerät – Ein langer Weg

    Bis zu einem marktfähigen Produkt blieb aber noch ein sehr langer Weg. Es hieß unter anderem die passende Wellenlänge zu finden, die Leistung zu optimieren und auch kompakte Größe der Geräte zu erreichen. Interessanterweise war die allererste Mikrowelle fast zwei Meter hoch, sie brachte solide 350 Kilogramm auf die Waage und war außerdem mit 3.000 Watt ziemlich leistungsstark. Dieser Mikrowellenherd, gebaut im Jahre 1947, war voll funktionsfähig, jedoch definitiv noch nicht marktfähig.

    Die erste kompakte Mikrowelle im Jahre 1965

    1954 wurde ein Mikrowellenherd mit einer ebenfalls starken Leistung von 1.600 Watt entwickelt, der allerdings noch nicht für den privaten Gebrauch konzipiert wurde und außerdem einige Tausende USD kostete – weit mehr als ein Privathaushalt für ein Küchengerät ausgeben konnte und wollte. Sogar die erste kompakte Mikrowelle, deren Markteinführung erst im Jahre 1965 stattfand, war für die meisten Haushalte unerschwinglich.

    In den 70er Jahren explodierten die Verkaufszahlen

    Erst in den 1970er Jahren gelang es, ein kompaktes, zuverlässiges und preisgünstiges Gerät zu entwickeln, das Millionen Nutzer überzeugte. Die Verkaufszahlen schnellten in die Höhe, und zwar nicht nur in den USA, sondern weltweit. Der Siegeszug von Mikrowellen begann und ist immer noch nicht aufzuhalten.

    Im Video : So funktioniert eine Mikrowelle!

    Aufbau und Funktionsprinzip

    Das Herzstück der Mikrowelle ist ein Magnetron, meist ein Schlitzmagnetron, d.h. eine Elektronenröhre zur Erzeugung von Mikrowellen. Also solche gelten die Wellen im Frequenzbereich zwischen 0,3 und 300 GHz. In den handelsüblichen Mikrowellengeräten werden die Wellen mit der Frequenz von ca. 2,455 GHz und Wellenlänge von 12 Zentimetern benutzt. Unter anderem war bei der Festlegung der Frequenz ihre freie Verfügbarkeit wichtig sowie die Tatsache, dass die Wellenlänge kleiner als der Garraum des Geräts bleibt.

    Elektromagnetische Wellen erwärmen Speisen und Getränke

    Der Magnetron strahlt elektromagnetische Wellen in den Garraum hinein – diese Wellen sind das eigentliche Werkzeug der Mikrowelle. Das elektrische Feld der Wellen übt eine Kraftwirkung auf die Moleküle aus und zwar nur auf solche mit einem Dipolmoment. Bei den Molekülen mit einem Dipolmoment befindet sich die elektrische Ladung (+ und -) an unterschiedlichen Orten und genau deshalb beginnen sie sich unter der Einwirkung der Wellen zu drehen. Die sich drehenden Moleküle geben den Drehmoment an ihre „Nachbarn“ weiter, sodass bereits nach einer kurzen Zeit alle Moleküle mit einem Dipolmoment sich zu drehen beginnen. Auf diese Weise werden Speisen und Getränke aufgewärmt und gegart.

    Der Magnetron wird durch einen Transformator mit Strom gespeist. Beim Betrieb heizt sich der Magnetron auf und wird von einem Ventilator abgekühlt, der die Abwärme in den Garraum leitet.

    Flexible Einstellung der Leistung in Watt

    Einstellung auf 720 Watt

    Die Leistung der Mikrowelle lässt sich flexibel einstellen, dabei benutzen einige Modelle einen Inverter – also eine Vorrichtung, welche die Leistung des Magnetrons selbst verändert. Der Inverter hilft, die Energie zu sparen und verkürzt die Garzeit.

    Die meisten Mikrowellenherde funktionieren jedoch nach einem anderen Prinzip : Wird die Leistung von dem Nutzer reduziert, arbeitet der Magnetron nach wie vor mit der gleichen Leistung, legt aber Pausen ein. Wird zum Beispiel die Wattleistung um die Hälfte reduziert, ist die Länge der Pausen und die Dauer der Arbeitsabschnitte gleich.

    Die Mikrowellenleistung wird in Watt gemessen, in der Regel liegt die niedrigste einstellbare Wattleistung bei etwa 100 Watt. Hinsichtlich der maximalen Leistung bestehen zwischen den Modellen gravierende Unterschiede: Am Markt sind Küchengeräte mit der Höchstleistung zwischen ca. 800 Watt und über 2.000 Watt zu finden.

    Verteilung der Wellen mit Wobblern und Drehtellern

    Damit die elektromagnetischen Wellen möglichst gleichmäßig im Garraum verteilt werden, setzen die Hersteller sogenannte Wobbler (Reflektoren) – rotierende Flügelräder aus Metall ein. Dadurch soll erreicht werden, dass die Lebensmittel gleichmäßig aufgewärmt bzw. gegart werden.

    Eine weitere Maßnahme für mehr Gleichmäßigkeit sind die Drehteller, die zum Aufbau von vielen Mikrowellen gehören.

    Hot-Spots vermeiden

    Die Gleichmäßigkeit bei der Verteilung der elektromagnetischen Wellen ist dringend notwendig, um die Bildung von Hot-Spots – übermäßig erhitzten Stellen am Lebensmittel – zu vermeiden. Diese Stellen sind ein Ergebnis zum einen von der bereits oben erwähnten zunächst (ohne einen Wobbler) ungleichmäßigen Verteilung der Wellen im Garraum und zum anderen der beim Aufeinandertreffen von zwei und mehr Wellen entstehenden Interferenzmaxima. Im Bereich der Interferenzminima bleiben die Lebensmittel wiederum zu kalt. Bereits an dieser Stelle müssen wir feststellen, dass trotz aller Bemühungen der Hersteller nicht allen Mikrowellen eine ideal gleichmäßige Aufwärmung der Gerichte gelingt.

    Garaumwände aus Metall um elektromagnetische Strahlung zu sichern

    Der Garraum einer Mikrowelle

    Damit die elektromagnetische Strahlung nicht den Garraum verlässt und zum Beispiel zu Verbrennungen führt, sind die Garraumwände aus Metall – in der Regel aus Edelstahl – hergestellt. Die Metallwände reflektieren die Wellen, wobei durch die Interferenz der ankommenden und reflektierten Wellen der Aufwärmeffekt verstärkt wird (vorausgesetzt, es wird ausreichend für die Gleichmäßigkeit der Wellenverteilung gesorgt). Ein Lochblech oder Drahtgitter, in die Garraumtür eingebaut, reflektiert ebenfalls vollständig die Wellen. Außerdem verhindert ein spezieller Mechanismus, dass die Mikrowelle bei geöffneter Tür eingeschaltet werden kann. Die Garraumtür ist mit einem Sichtfenster ausgestattet, das entweder aus Kunststoff oder aus Glas hergestellt wird.

    Im Garraum ist eine Bodenplatte aus mikrowellendurchlässigem Material erhöht eingebaut, damit die Wellen auch von unterhalb in das Lebensmittel eindringen können.

    Bedienblende zur leichten Einstellung und Bedienung der Geräte

    Auf der Vorderseite, in der Regel rechts neben der Garraumtür, befindet sich eine Bedienblende. Mithilfe von Drehreglern und Tasten lassen sich die gewünschte Leistung, die Dauer sowie das gewünschte Programm einstellen. An der Bedienblende befinden sich außerdem der Startknopf, Türöffner und eine (bei den meisten Modellen) digitale Uhr sowie eine Anzeige für den Programmablauf.

    Breite Auswahl an Größen und Leistungsstärke

    Am Markt sind Hunderte Modelle und Varianten zu finden, die sich nicht nur in ihrer Optik und Ausstattung, sondern auch hinsichtlich des Garraum-Volumens und der Leistung stark unterscheiden. Der Garraum einer Mikrowelle für den Privatgebrauch kann zwischen 15 und 45 Litern betragen, somit eignen sich diese Öfen sowohl für Singlehaushalte als auch für eine große Familie. Die Höhe einer handelsüblichen Mikrowelle variiert zwischen 26 und 39 Zentimetern, die Breite – zwischen 42 und 56 Zentimetern, die Tiefe – zwischen 29 und 53 Zentimetern.

    Des Weiteren wird unterschieden zwischen :

    1. Tischgeräten, die frei aufstellbar sind;
    2. unterbaufähigen Geräten, die unter einem einem Wandschrank angebracht werden können;
    3. einbaufähigen Geräten, die mit einem speziellen Montagesatz geliefert werden;
    4. Einbaugeräten, die bereits fest eingebaut sind.

    Modelle und Funktionen – Solo- und Kombi-Mikrowellen unter der Lupe

    Immer noch zählen die Solo-Mikrowellen zu den beliebten Modellen, die Mehrheit der verkauften Mikrowellen stellen indes die Geräte, welche mehrere Funktionen kombinieren. Lasst uns trotzdem zunächst einen Blick auf die „klassischen Mikrowellengeräte“, die Solo-Mikrowellen, werfen.

    Solo-Mikrowelle – praktisch und funktional

    Eine Solo-Mikrowelle nutzt ausschließlich die elektromagnetische Strahlung, um die Speisen aufzuwärmen und verzichtet auf sonstige Ausstattung. Genau dafür werden diese Küchengeräte von den Nutzern hoch geschätzt: Sie sind einfach zu handhaben und erfüllen ihren Zweck auf die bestmögliche Art und Weise.

    Eine typische Solo-Mikrowelle besitzt zwei Drehregler : einen, um die Menge an aufzuwärmendem Lebensmittel einzugeben, und einen anderen zum Festlegen der Wattleistung. Dazu noch einen Start- und manchmal einen Stopp-Knopf. Mehr nicht. Die Solo-Mikrowellen gibt es in verschiedenen Größen und Ausführungen: Als freistehende, unterbau- oder einbaufähige Geräte. Diese Mikrowellenherde sind ideal zum Auftauen und Aufwärmen und wer in erster Linie für diese Zwecke eine Mikrowelle braucht, ist mit einer Solo-Mikrowelle bestens bedient.

    Modelle mit Grill – für saftige Steaks, Gemüse und Hähnchen

    Grillprogramm wählbar im Display

    Neben den Solo-Mikrowellen ist am Markt eine Menge an Kombi-Mikrowellen zu finden. Diese Küchengeräte setzen für die Zubereitung der Lebensmittel außer den elektromagnetischen Kurzwellen auch andere Methoden ein. Darunter zum Beispiel eine Grillheizung. Alle Mikrowellenherde, die mindestens zwei Funktionen miteinander kombinieren, werden als Kombi-Mikrowellen bezeichnet. Eine Mikrowelle mit Grill benutzt in Abhängigkeit vom Modell einen Rohrheizkörper oder einen Quarzgrill.

    Hinsichtlich der geschmacklichen Eigenschaften der zubereitenden Speisen sind keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Ausführungen feststellbar, wobei der Quarzgrill besonders schnell die erwünschte Temperatur erreicht.

    Ein oder zwei Grillheizer?

    Vergleichsweise günstige Modelle von Kombi-Mikrowellen mit Grillfunktion sind mit einem an der Decke des Grillraumes montiertem Grill ausgerüstet. Etwas teurere Modelle besitzen zwei Grillheizer, der zweite ist dabei unter dem Drehteller eingebaut. Dieses Modell besitzt den Vorteil, dass das Grillgut gleichmäßiger durchgegart wird.

    Bei den Mikrowellen mit Grillfunktion, jedoch nicht nur bei ihnen, ist im Lieferumfang ein Grillrost enthalten, der sich je nach Bedarf unterschiedlich hoch einschieben lässt. Die Grillleistung kann genauso wie die Leistung der Mikrowelle stufenweise eingestellt werden.

    In einer Mikrowelle mit Grillfunktion werden ein knusprig-saftiger Steak, Lachs oder gegrilltes Gemüse durchaus gelingen. Auch eine Tiefkühlpizza wird dank der Unterstützung des Grillheizers knuspriger gebacken. Für alle, die für ungefähr das gleiche Geld etwas mehr aus ihrer Mikrowelle herausholen wollen, ist eine solche Kombi-Mikrowelle eine Empfehlung.

    Kombi-Mikrowelle mit Heißluft – für mehr Backfreude und nicht nur

    Heißluftfunktion im Bedienpanel

    Mache Mikrowellenherde kommen mit einer Umluft- sowie Ober- und Unterhitzefunktion daher. Ein Heißluftgebläse verteilt in einer solchen Mikrowelle die von den Heizelementen strömende erhitzte Luft. Die Heißluftfunktion ist in erster Linie für das Backen konzipiert, sodass sich ein Mikrowellenofen in einen richtigen „Backofen en miniature“ verwandelt. In einem solchen Ofen gelingen nicht nur Brötchen zum Aufbacken, sondern auch richtige Kuchen und Torten. Jedoch lassen sich mit Heißluft auch viele andere Gerichte, darunter auch Aufläufe oder auch Hähnchen erfolgreich zubereiten.

    Ein Mikrowellenofen mit Backfunktion kann sowohl unter der Zuschaltung von Mikrowellenfunktion als auch ohne diese funktionieren. Übrigens zeigen die Mikrowellen Tests, dass das Backen allein mit Heißluft in der Regel besser gelingt.

    Auch diese Kombi-Mikrowellen mit Heißluftfunktion sowie Ober- und Unterhitze kosten im Schnitt nicht viel mehr als Solo-Mikrowellen und sind für alle Nutzer, die gerne beim Backen und Kochen auf den großen Ofen verzichten bzw. diesen gar nicht besitzen, eine gute Lösung.

    Mikrowellen mit Dampfgarer – Highend-Geräte

    Dampfgaren gilt mit Recht als die gesündeste Art der Zubereitung von Lebensmitteln, denn dabei bleiben etwa 90 Prozent aller Vitamine und Nährstoffe in der Speise erhalten. Zum Vergleich – beim Kochen mit Wasser geht etwa die Hälfte aller Vitalstoffe verloren. Mikrowellen mit einer Dampfgarfunktion gelten mit dem Preis ab ca. 300 Euro als die Oberklasse der Mikrowellenherde.

    Bei einer Mikrowelle mit Dampfgarer sind im Boden des Garraumes kleine Öffnungen angebracht, durch die beim Kochen heißer Dampf strömt und die Lebensmittel von allen Seiten umhüllt. Unter dem Boden befindet sich ein Wassertank, der freilich regelmäßig aufzufüllen ist. Beim Dampfgaren bleibt die Mikrowellenfunktion übrigens ausgeschaltet!

    Die Kombi-Mikrowellen mit einem Dampfgarer sind in der Regel 3-in-1 oder sogar 4-in-1-Geräte, denn sie sind auch mit einem Grill und oft auch mit einer Heißluftfunktion zusätzlich ausgerüstet. Somit vereinen in sich diese komplexen Küchengeräte die Funktion einer klassischen Mikrowelle, eines Elektrogrills, eines Backofens und eines innovativen Dampfgarers.

    Für alle, die gerne kochen und backen, ist eine multifunktionale Mikrowelle die richtige Wahl.

    Programmauswahl – für jeden Bedarf ein passendes Programm

    Auftau-, Gar- und Bratprogramme einer Kombi-Mikrowelle

    Während die Solo-Mikrowellen, wie oben erwähnt, mit nur ein-zwei Reglern auskommen, finden sich auf der Bedienblende einer Kombi-Mikrowelle mehrere Tasten. Die Anzahl an verfügbaren Programmen übersteigt freilich meist die Zahl der Tasten bei Weitem, sodass sich mehrere Programme durch eine Mehrfachbetätigung der Tasten einstellen lassen. Wir verzichten in diesem Rahmen freilich auf eine vollständige Liste aller verfügbaren Programme und Features aller Modelle, möchten aber einige benennen, um nur auf die reiche Vielfalt aufmerksam zu machen:

    Weitere Spezialprogramme

    Manche Mikrowellen besitzen ein sogenanntes Express-Programm bzw. Express-Modus, wenn beim Starten das Küchengerät gleich auf der höchsten Stufe loslegt und jede weitere Betätigung der Taste die Arbeitszeit um 30 Sekunden erhöht.

    Einige Hersteller installieren den „Quick-Start“ – beim Betätigen dieser Taste startet die Mikrowelle mit einer festgelegten Kombination aus einer bestimmten Leistung und Zeitdauer.

    Die Programme für die Zubereitung von bestimmten Speisen, auch Automatik-Programme genannt, versprechen eine wesentliche Erleichterung bei der Küchenarbeit, denn im Idealfall wird lediglich die Menge der Speise manuell eingestellt. Alle anderen Parameter wie die Leistung, die Dauer und die notwendigen Funktionen bestimmt die Automatik der Mikrowelle.

    Die Ergebnisse unseres Mikrowellen Tests zeigen indes, dass die genannten Automatik-Programme nicht unbedingt einwandfrei funktionieren. Immer wieder ist zu beobachten, dass ein Kuchen- oder zum Beispiel Pizza-Programm es nicht vermag, die Speise vollständig durchzugaren. Beim Auftauen vom Hackfleisch ist immer wieder zu beobachten, dass während der Block im Inneren eisig kalt ist, die Ecken bereits angebrannt sind. Andere Modelle überzeugen indes mit ausgereiften Programmen, die das entsprechende Gericht bestmöglich zubereiten können. Selbstverständlich konnten in unserem Test nur solche Geräte bestehen, die unter anderem mit perfekt funktionierenden Automatik-Programmen überzeugen.

    Vor- und Nachteile im Alltag

    Mikrowelle im Betrieb

    Die überaus große Beliebtheit der Mikrowellen rührt daher, dass diese Haushaltsgeräte ihre Nutzer mit zahlreichen Vorteilen überzeugen. Die Mikrowellen schaffen es, eine Speise innerhalb von wenigen Minuten aufzuwärmen oder aufzutauen. Sie arbeiten sparsamer als ein Herd oder Backofen, was zum einen durch ihr vergleichsweise kleineres Volumen und zum anderen dadurch, dass die Mikrowellenstrahlung ausschließlich die Lebensmittel und nicht das Geschirr sowie den Garraum erhitzt. Werden die Speisen direkt auf dem Geschirr erhitzt, auf dem sie auch serviert werden, erhöht dieser Umstand die Effizienz der Arbeit eines Mikrowellenherds.

    Zu den unumstrittenen Vorteilen einer Mikrowelle gehören auch ihre Multifunktionalität und einfache Bedienung. Durch die einfache Betätigung der Tasten verwandelt sich eine Mikrowelle in einen Elektrogrill, einen Backofen oder einen Dampfgarer.

    Weiterhin gehen bei der Zubereitung in einer Mikrowelle im Vergleich zum Kochen im Wasser oder Braten weniger Vitalstoffe verloren. Bei der Zubereitung mithilfe eines Dampfgarers bleiben die meisten Vitamine und wertvolle Mineralien erhalten. Kurzum, eine Mikrowelle ist für die moderne gesunde Küche bestens geeignet.

    Zu den wenigen Minuspunkten eines Mikrowellengeräts gehören die manchmal schwächelnden Automatikprogramme und eine bei etlichen Modellen nicht ganz übersichtliche Gebrauchsanweisung.

    Tabelle: Vorteile und Nachteile einer Mikrowelle

    Nachdem wir Sie über die Funktionsweise, Modelle und Möglichkeiten von Mikrowellen informiert haben, möchten wir nun zum Hauptteil unseres Mikrowellen Guide mit Test-Übersicht fortschreiten und Ihnen zu Beginn wichtige Kriterien zur Beurteilung der Geräte vorstellen.

    Kriterien für die Auswahl unserer Empfehlungen

    Bei unseren Mikrowellen Empfehlungen haben wir uns auf fünf wichtigste Kriterien geeinigt, die es uns erlauben, jeden Mikrowellenherd möglichst unvoreingenommen zu bewerten ohne das wir das Modell selber in der Hand gehabt haben.

    Unser Ziel bleibt stets, wirklich die besten am Markt verfügbaren Haushaltsgeräte zu ermitteln. Es sollen solche Mikrowellen sein, die den hohen Ansprüchen der Käufer im vollen Maße entsprechen, die mit ihrer Funktionalität, ausgereifter Technik, Optik und natürlich auch mit dem angemessenen Preis rundum überzeugen.

    Kundenzufriedenheit- Bewertungen & Rezensionen

    Nur ein Haushaltsgerät, das die Nutzer überzeugt, kann auch bei uns punkten. Und umgekehrt – eine Mikrowelle mit einer Menge interessanter, innovativer Features, die es nicht vermag, die Kunden zu begeistern, wird in unseren Produktempfehlungen nicht auf einem der ersten Plätze landen können. Hunderte, gar Tausende zufriedene Kunden sind ein klares Signal dafür, dass dem Hersteller mit diesem Haushaltsgerät ein richtiger Coup gelungen ist. Letztlich werden die Küchenhelfer für die Menschen und nicht um ihrer selbst willen hergestellt. Deswegen ist auch ganz logisch, dass die Kundenzufriedenheit bei Mikrowellen an der ersten Stelle steht.

    Ausstattung und Funktionalität

    Unser zweites Kriterium ist die Ausstattung & Funktionalität der Mikrowellen. Dabei geht es um die objektive Ausstattung, wie z.B. die Art und Zahl der installierten Programme.

    Usability im Check: Handhabung und Bedienung

    Bei diesem Kriterium handelt es sich um mehrere Aspekte. Vor allem soll sich die Bedienung der Mikrowelle bei den Kunden als möglichst unkompliziert erweisen. Hier werten wir in den Kundenbewertungen aus, wie sich diese zur Handhabung und Bedienung äußern.

    Am besten welche mit konkreten Tipps zum Kochen mit der Mikrowelle und einfachen Rezepten. Außerdem erwarten wir, dass sich die Tasten bequem, ohne zu viel Kraftaufwand betätigen lassen. Nicht zuletzt achten wir auf Aussagen zur einfachen Reinigung des Garraumes und der gesamten Mikrowelle, d.h. auf die Abwesenheit von schwer zugänglichen Bereichen.

    Optik – „Design meets functionality“

    Ein Küchengerät soll verständlicherweise vor allem mit seiner Funktion punkten und seine Aufgaben bestmöglich erfüllen. Jedoch möchten die meisten Verbraucher ihre Küche in einem bestimmten Stil einrichten und legen Wert auf harmonische Farbkombinationen und anspruchsvolle Ästhetik. Ein Küchengerät, darunter auch eine kompaktes Mikrowellengerät, soll mit seiner Optik auch überzeugen.

    Preis-Leistungs-Verhältnis

    Alles hat seinen Preis, und dieser Preis darf nicht zu hoch angesetzt werden. Unser Praxischeck achtet auf faire Preisbildung und straft Küchengeräte ab, die für eine moderate Ausstattung einen unangemessenen Preis verlangt.

    So läuft die Erstellung unseres Ratgebers ab

    Wir möchten Ihnen gerne Einblicke in unsere Arbeit gewähren und die Methoden vorstellen. Jeder Ratgeber mit Test-Übersicht beginnt mit einer umfangreichen Recherchearbeit. Es werden Kundemeinungen, Rezensionen und Kommentare in großen Online-Shops und in entsprechenden Foren gesammelt und gründlich analysiert. Auch Testergebnisse von unabhängigen Prüfstellen, wie Stiftung Warentest und Ökotest, sowie Magazinen werden auf dieser Etappe herangezogen.

    Wir prüfen unabhängig

    Uns ist es durchaus bewusst, dass nicht jede Rezension oder Bewertung objektiv seien. Es kann passieren, dass ein Verbraucher schlichtweg ein defektes Küchengerät erwischt und sich damit herumplagt. Es kann auch geschehen, dass sich ein Nutzer im Vorfeld nicht genug über das Produkt informiert hat und daher falsche Hoffnungen mit dem Gerät verbindet. Der Ärger über seine Enttäuschung äußert sich in einem vernichtenden Urteil und einer „1-Stern-Bewertung“. Es kann wiederum auch geschehen, dass ein Käufer das Produkt noch nicht richtig ausprobiert hat und allein von der Optik dermaßen angetan ist, dass er oder sie eine lobende Rezension verfasst. Leider ist auch bekannt, dass manche Rezensionen von den Herstellern auf eine oder andere Weise manipuliert bzw. bezahlt werden.

    Doch die langjährige Erfahrung zeigt, dass das Gros der Bewertungen und Rezensionen weder unter dem Einfluss von welchen auch immer Emotionen und Stimmungen verfasst noch manipuliert wurde. Darüber hinaus sind wir darin geübt, objektive Bewertungen heraus zu filtern. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, sodass es genügt, auf die Wortwahl und bestimmte Formulierungen zu achten, und schon gelingt es, Spreu von Weizen erfolgreich zu trennen.

    Der Querschnitt aller Bewertungen, von den Verrissen und blumigem Lob abgesehen, vermittelt ein objektives Bild des zu testenden Produktes. Dafür werden die Kundenmeinungen gründlich gelesen, sortiert und geprüft.

    Mikrowellen im Test – Übersicht der Testberichte

    Neben der Recherchearbeit beinhaltet unser Mikrowellen Guide auch eine Übersicht der unserer Meinung nach besten Testberichte. Da wir selber nicht testen, haben wir in unserer Test-Übersicht für Sie direkte Verlinkungen und kurze Vorstellung des jeweiligen Tests. Dazu gehören dann auch ausführliche praktische Tests.

    In der folgenden Tabelle finden Sie die unserer Meinung nach besten Mikrowellen Tests.

    Im dritten und letzten Schnitt werden die verfügbaren Kundenmeinungen, Testberichte und die Ergebnisse beim Vergleich der objektiven Ausstattung und Funktionen auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Anhand unseres Kriterienkatalogs, den wir Ihnen im vorherigen Abschnitt vorgestellt haben, werden die Empfehlungen ermittelt.

    11 K & K – Tipps: Kauf und Kochen

    Unser Guide hat für Sie die unserer Meinung nach besten und beliebtesten Mikrowellengeräte in drei verschiedenen Klassen ausgewählt, doch wie finden Sie Ihre Mikrowelle, die am besten zu Ihrem Haushalt und Ihren Bedürfnissen passt?

    Dafür gibt es unsere 11 K & K -Tipps, die Ihnen helfen sollen, eine passende Mikrowelle zu erwerben und die Kochergebnisse zu optimieren. Hier die von unseren Testern zusammengestellte K & K – Liste:

    1. Kleiner Haushalt – kleine Mikrowelle. Jedoch auch für Singles, die sich gerne mal eine Pizza gönnen, empfiehlt sich eine Mikrowelle mit dem Volumen des Garraumes von mindestens 25 Litern und einem Drehteller, dessen Durchmesser ab 25 Zentimeter – die Größe einer Standardpizza – beträgt. Wer größere Portionen in der Mikrowelle erhitzen muss, braucht einen Mikrowellenherd mit dem Volumen ab 30 Litern.
    2. Größerer Garraum – höhere Wattleistung. Bei einem Garraum von 25 Litern reicht die Wattleistung in Höhe von 700-800 Watt. Eine Mikrowelle mit dem Garraum von 30 Litern sollte schon etwa 1.000 Watt an den Tag legen.
    3. Eigene Bedürfnisse berücksichtigen. Es sind folgende Fragen zu stellen: Was will ich von meiner Mikrowelle? Auftauen und erhitzen? Dann reicht eine Solo-Mikrowelle vollkommen aus. Pizzen und Brötchen fertig backen? Dann soll es schon eine Kombi-Mikrowelle mit Heißluft werden. Das Gleiche gilt auch für diejenige, die durch die Mikrowelle zumindest teilweise dem Backofen ersetzen möchten oder aus Platzmangel es tun müssen. Soll ab und an ein Steak oder gegrilltes Gemüse zubereitet werden? Dann brauchen Sie eine Mikrowelle mit Grillfunktion. Lust auf besonders gesunde Küche durch das Dampfgaren, ohne auf die gewohnten Funktionen wie Mikrowelle, Grill und Backofen zu verzichten? Dann ist ein Kombidampfgarer mit Mikrowelle die richtige Lösung. Dieses Gerät spart Platz, da es gleich mehrere andere ersetzt. Es wäre indes falsch, zunächst eine stattliche Summe für eine Kombi-Mikrowelle auszugeben, um danach darin nur ab und an eine Portion Suppe aufzuwärmen. (Hier finden Sie einen Beitrag zum Backen mit der Mikrowelle)
    4. Auf die Bedienblende einen Blick werfen. Sind Sie ein Fan von komplexen technischen Lösungen, lesen gerne Gebrauchsanweisungen und haben einen leichten Hang zum Programmieren? Dann haben Sie Freude an Kombi-Mikrowellen mit einem Touch-Screen und einer Menge Programmen. Unsere Testsieger bieten Ihnen lediglich bis zu 10 Programmen, am Markt finden Sie jedoch Mikrowellen mit einem wesentlich breiteren Programmangebot. Vielleicht ist es genau das Richtige für Sie. Wenn Sie umgekehrt eher minimalistische Lösungen mögen und sich bereits bei mehr als zwei Drehreglern überfordert fühlen, dann suchen Sie eine Mikrowelle, die genau dieses Reglerpaar besitzt. Meist sind es Solo-Mikrowellen, jedoch auch bei den Kombi-Mikrowellen ist manchmal die Steuerung auf ein sinnvolles Minimum reduziert. Übrigens, auch unter unseren Testsiegern finden Sie solche Küchengeräte.
    5. Auf den Türanschlag achten: Es gibt Mikrowellen, deren Tür sich nach rechts, links oder auch nach unten öffnet. Je nachdem wie viel Platz Ihnen zur Verfügung steht und wie Ihre Küche eingerichtet ist, entscheiden Sie sich für eine oder andere Variante.
    6. Abstand beachten: Nun haben Sie eine Mikrowelle gekauft und möchten diese aufstellen. Es wird empfohlen, von jeder Seite einen Abstand von mindestens 10 Zentimetern zu den Wänden und Küchenmöbeln einzuhalten.
    7. Nicht übertreiben: Je stärker die Wattleistung, desto schneller wird die Speise aufgewärmt. Jedoch gelten bei den einzelnen Modi bestimmte Obergrenzen für die Wattleistung: Beim Auftauen soll diese bei 160 – 250 Watt liegen, sonst verbrennt das Lebensmittel. Beim Aufwärmen sind maximal 400 Watt empfehlenswert. Beim Kochen – bis zu 700 Watt. Wie bereits oben erwähnt, hängt die empfohlene Wattleistung außerdem von dem Volumen des Garraumes ab.
    8. Abdecken: Decken Sie beim Garen die Speisen ab, so vermeiden Sie Spritzer und beschleunigen den Vorgang. Benutzen Sie beim Abdecken bitte nur eine spezielle mikrowellengeeignete Folie oder Deckel und legen Sie diese lose auf.
    9. Umrühren: Um die Speisen möglichst gleichmäßig zu erwärmen, lohnt es sich diese ab und an umzurühren. Trotz aller schlauen Features erwärmen die meisten Mikrowellen nicht ganz gleichmäßig.
    10. Um den Auftauprozess zu optimieren, spülen Sie das tiefgefrorene Hackfleisch oder anders Gefriergut mit Wasser. Angefeuchtet, taut es schneller auf. Auch Umrühren sogt für mehr Gleichmäßigkeit.
    11. Nicht alle Lebensmittel sind geeignet. Denken Sie daran, dass nicht alle Speisen in der Mikrowelle erhitzt oder zubereitet werden können. So gehören folgende Lebensmittel nicht in eine Mikrowelle: Eier und Kastanien, da sie ziemlich bald explodieren, Öl und Alkohol, da sich diese leicht entzünden und einen Brand verursachen können. Außerdem dürfen keine Lebensmittel in geschlossenen Dosen erhitzt werden.

    Sicherheit im Umgang

    Möglicherweise haben Sie sich gefragt, warum unser Ratgeber in den Kriterienkatalog keine Sicherheit aufgenommen hat. Die Antwort ist recht einfach : Weil alle Mikrowellenherde eine Reihe an strengen Prüfungen und Tests bestehen müssen, um überhaupt in den Verkauf zu kommen. An diese Küchengeräte werden sehr hohe Ansprüche hinsichtlich der Sicherheit gestellt und so können alle Mikrowellen, die wir getestet haben, als unbedenklich in Sachen Sicherheit bezeichnet werden.

    Sogar bei einem unsachgemäßen Umgang, wenn zum Beispiel Öl in der Mikrowelle erhitzt wird und sich dabei entzündet, dringen die Flammen nicht nach außen. Auch die Mikrowellenstrahlung wird sehr gut von dem Korpus des Geräts abgeschirmt.

    In der folgenden Liste haben wir für Sie die wichtigsten Sicherheitstipps beim Umgang mit einer Mikrowelle zusammen gefasst :

    1. Auf den Sicherheitsabstand von 10 Zentimetern zu den Küchenmöbeln und Wand achten;
    2. Kein Metallgeschirr oder Besteck verwenden! Der Metallkorpus und auch der mitgelieferte Rost sind auf die Länge der Mikrowellen abgestimmt. Andere Metallgegenstände gehören nicht in den Mikrowellenofen, da es zu einem Kurzschluss kommen kann;
    3. Auch vergoldetes bzw. versilbertes Geschirr gehört nicht in die Mikrowelle, wegen einem starken Strom bis zu 30 Amper kann der Goldrand schmelzen;
    4. Generell gilt es: Nur mikrowellengeeignetes Geschirr verwenden. Heute ist übrigens fast jedes Porzellangeschirr für den Einsatz in der Mikrowelle geeignet;
    5. Keine verschlossenen Dosen aufwärmen. Selbstverständlich auch keine Konservendosen! Den Deckel immer locker auflegen;
    6. In die Flüssigkeiten einen Plastik- oder Glaslöffel tun, um den Siedeverzug zu vermeiden:
    7. Insbesondere in der ersten Zeit des Ausprobierens NIE die Mikrowelle unbeaufsichtigt lassen!

    Stiftung Warentest testet Mikrowellen 08/2016

    In der Ausgabe 08/2016 hat die Stiftung Warentest 17 Mikrowellen verschiedener Hersteller ausführlich getestet. Alle 17 Mikrowellen waren mit einer Grillfunktion ausgestattet und 11 Stück mit einer Backfunktion.

    Getestet wurde unter anderem die Zubereitung eines Kartoffelgratin im Kombibetrieb, das Garen eines ganzen Hähnchen, die Zubereitung einer Tiefkühlpizza und das Auftauen von Hackfleisch. Dazu noch einige andere interessante Testverfahren, um die Qualität der getesteten Mikrowellen genau einschätzen zu können.

    Zum Testbericht der Stiftung Warentest geht’s hier entlang: zum Test

    So testet die Stiftung Warentest im Video

    Wir hoffen, dass Sie dank unserem Bericht eine passendes Modell finden und mit diesem Küchengerät noch Hunderte köstliche und sogar außergewöhnliche Speisen zubereiten werden. Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit Ihrer neuen Mikrowelle!

    (21 votes, average: 4,67 out of 5)

    www.alexander-merz.com | Alexander Merz

    Montag, 26. Januar 2009

    Mikrowellen-Erfahrungen

    Vor zwei Jahren steckte ich die Grill-Mikrowelle meiner Eltern in Brand - unfreiwillig. Ich wollte nebenbei ein paar dickere Brotscheiben ein wenig antoasten. Also flott Grill und Zeit eingestellt und wieder ins Nebenzimmer. Ich komme fünf Minuten später in die Küche und sehe, wie Rauch aus der Mikrowelle hervortritt.

    Halb tastend arbeite ich mich zur Mikrowelle vor. Die Zeit ist längst abgelaufen und die Mikrowelle aus. Mit einer gehörigen Portion Kraft reiße ich die Tür auf. Das Plastik der Tür verschmolz mit dem Gehäuse und zieht Fäden, während ich die Tür weiter öffne. Beißender Rauch quillt mir entgegen. Langsam kann ich die verkohlten Reste der Brotscheiben erkennen.

    Die Ursache war einfach: statt nur Grill hatte ich am Drehgriff die Kombi aus Mikrowelle und Grill aktiviert. Während der Grill die Scheiben von außen austrocknete, heizte die Mirkowellen das Innere auf. Ein netter Schwellbrand war die Folge.

    Warum ich das erzähle? Letzten Freitag passierte es erneut. Diesmal allerdings mit meiner eigenen Mikrowelle und einem Brötchen. Das brachte nochmals interessante Erkenntnisse.

    Aus der damaligen Erfahrung hab ich gelernt. Beim Kauf meiner jetzigen Mikrowelle habe ich wohlweislich auf räumlich von einander getrennte und klar gekennzeichnete Tasten für die Funktionen geachtet.

    Ich lege das Brötchen hinein, drücke die Grill-Taste, drehe die Zeit auf 3 Minuten. Alles läuft perfekt. Abgesehen davon, dass das Brötchen nach 3 Minuten noch nicht ganz im gewünschten Zustand war. Also noch mal 2 Minuten zu gegeben.

    Glücklicherweise habe ich die Mikrowelle von meiner Büroecke aus im Blick. Qualm. Ich sprinte zur Mikrowelle und drücke auf Stop. Geistig sah ich mich schon wieder beim Kauf einer neuen Mikrowelle. Aber es war wirklich nur Qualm. Kein geschmolzenes Plastik, das Brötchen hatte nur eine schwarz verkohlte Stelle und sah durchaus noch essbar aus.

    Ich nehme das Brötchen heraus und lege es auf den Küchentisch. Und faszinierenderweise qualmt es weiter. Die verkohlte Stelle befindet sich um einen kleinen Riß, aus dem der Qualm heraus kommt. Anscheinend glimmt es im Inneren des Brötchens. Vorsorglich lasse ich Wasser in die Spüle und lege das Brötchen ins Wasser. Jetzt qualmt es nicht mehr, aber kleine Luftblässchen blubbern aus dem Riß nach oben. Nach einer Minute wird mir die Sache zu unheimlich, und ich greife zum Brotmesser. Ein Schnitt mitten durch, während ich das Brötchen weiter unter Wasser halte. Überraschung: innen ist das Brötchen komplett schwarz.

    Die schwarzen Überreste lösen sich auf und bilden ein hübsches Muster im Wasser.

    Der Fehler diesmal: Beim zweiten Anschalten vergaß ich die Grill-Taste drücken und so lief die Mikrowelle an.

    So lautet das Fazit: Egal ob Drehschalter oder Taster - eine idiotensicherer Bedienvariante gibt es nicht. Nur die Erkenntnis, das Kombigeräte recht gefährlich sind.

    Mikrowellen­geräte mit Grill: Doppelt grillt besser

    Für die Mikrowelle gibt es viele Fertiggerichte. Sharp hat unterm Dreh­­teller einen Extragrill. So wird das Essen schön knusprig.

    Pappige Brötchen oder labbrige Pizza aus der Mikrowelle? Das muss nicht sein. Mikrowellen mit Doppelgrill oder Bräunungsteller machen auch knusprige Pizza. Einige Modelle können sogar Brötchen aufbacken. Die Vielzweck-Mikrowellen sind allerdings nicht billig. Das beste Gerät für Pizza und Brötchen (Sharp R-677 WD) kostet gut 200 Euro. Eine gute Mikrowelle mit einfachem Grill ist schon für 80 Euro zu haben (Quelle Privileg 8020 G). Zum Auftauen und Erwärmen reichen solche Geräte allemal.

    Im Test: 14 Mikrowellengeräte mit Grill. Preise: 58 bis 450 Euro.

    Zu diesem Thema bietet test.de einen aktuelleren Test: Mikrowellen

    Dieser Artikel ist hilfreich. 1658 Nutzer finden das hilfreich.

    4 Tests aus Mikrowelle

    Mikrowelle: Die besten Kombigeräte können den Back­ofen ersetzen

    Moderne Kombi-Mikrowellen garen, gratinieren und grillen. Viele backen sogar und können in kleinen Haushalten den Back­ofen ersetzen. Der Test zeigt: Auto­matik­programme, die dem Nutzer die Fein­steuerung abnehmen, funk­tionieren oft nur mäßig bis. Zum Test

    Mikrowellen Kombis: Samsung und Quelle top

    Energiesparend und schnell: Auftauen, aufwärmen, garen, backen und grillen. Kombi-Mikrowellen können das alles. Die Stiftung Warentest hat 16 Modelle getestet. Pizza, Kuchen, Hähnchen: Mit Heißluft und Grill kann die Mikrowelle auch bräunen. Samsung. Zum Test

    Mikrowellen­geräte mit Grill: Doppelt grillt besser

    Pappige Brötchen oder labbrige Pizza aus der Mikrowelle? Das muss nicht sein. Mikrowellen mit Doppelgrill oder Bräunungsteller machen auch knusprige Pizza. Einige Modelle können sogar Brötchen aufbacken. Die Vielzweck-Mikrowellen sind allerdings. Zum Test

    Mikrowellengeräte: Wie der Blitz

    Schon für 150 Mark ist ein simples Mikrowellengerät zu haben - gut genug zum Auftauen, Erwärmen und Garen. Wer das Hähnchen lieber knusprig mag und technische Finessen schätzt, zahlt leicht das Drei- bis Vierfache. Der komplette Artikel steht als. Zum Test

    Mikrowelle ohne Drehteller

    Mikrowelle ohne Drehteller

    Heutzutage ist eine Mikrowelle kaum mehr aus einem modernen Haushalt wegzudenken. Sie bringt viele Vorteile mit sich und macht es möglich, in kürzester Zeit leckere Speisen zuzubereiten und aufzuwärmen. Besonders für Berufstätige ist das super praktisch, denn so geht die Zubereitung einer warmen Mahlzeit sehr schnell. Doch worauf müssen Sie achten beim Kauf einer Mikrowelle ohne Drehteller? Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich über Ihre Ansprüche im Klaren sind, denn es gibt sehr simple Modelle, die nur über eine Aufwärmfunktion verfügen, andere Modelle haben zahlreiche Zusatzfunktionen wie beispielsweise das Dampfgaren oder eine Grillfunktion.

    Auf dem Markt ist eine enorm große Auswahl an Mikrowelle ohne Drehteller erhältlich, schauen Sie sich deswegen die einzelnen Modelle ganz genau an und achten Sie auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Je nachdem was Sie gerne mit der Mikrowelle ohne Drehteller zubereiten möchten, spielt auch die Leistungsstärke eine wichtige Rolle. Wir haben einige Modelle für Sie zusammengefasst.

    Wesentlicher Vorteil dieser Art von Mikrowelle ist natürlich, dass der Teller mit dem Essen während dem Erwärmen nicht gedreht wird. Eine Mikrowelle ohne Drehteller schafft es also das Essen automatisch gleichmäßig aufzuwärmen.

    Mikrowelle ohne Drehteller: Panasonic NN-DF383BGPG Mikrowelle

    Sie sind auf der Suche nach einer hochwertigen Mikrowelle ohne Drehteller? Dann sind Sie bei der Qualitätsmarke Panasonic genau richtig. Die Mikrowelle von Panasonic ist kein herkömmliches Produkt, denn sie ist eine intelligente Kombination aus Mikrowelle und Ofen. In ihrem Garraum mit flachem Boden können Sie in kürzester Zeit eine leckere Mahlzeit für sich oder die ganze Familie zubereiten. Dank der dreiundzwanzig Liter Fassungsvermögen passen auch größere Portionen in diese moderne Mikrowelle.

    Was ist so besonders an dieser Mikrowelle? Sie ist mit sechs verschiedenen Sensorenautomatikprogrammen ausgestattet, so dass Sie je nach Lebensmittel das richtige Programm für die Zubereitung auswählen können. Auch die praktischen neun unterschiedlichen Gewichtsautomatikprogramme erleichtern Ihnen die Zubereitung enorm, so der Mikrowelle Test . Sie möchten gerne mit Ihrer Mikrowelle ohne Drehteller ein leckeres Gericht mit  Tiefkühlkost zubereiten? Kein Problem- dank der innovativen Turbo-Auftau-Technologie können Sie mit dieser Mikrowelle ohne Drehteller blitzschnell Lebensmittel auftauen und müssen nicht lange warten, bis Sie Ihre Mahlzeit zubereiten können. Mit den Heizelementen an Ober- und Unterseite haben Sie außerdem die Möglichkeit, auf einer Ebene zu backen und zu grillen. Genießen Sie die vielen Vorteile dieser modernen Mikrowelle ohne Drehteller.

    niedrige Bautiefe von 396mm

    oberes und unteres Heizelement

    Die innovative Panasonic Mikrowelle überzeugt durch ihre einzigartige Qualität und ihre zahlreichen Programme. Dank vieler unterschiedlicher Funktionen können Sie mit dieser hochwertigen Mikrowelle ohne Drehteller in kürzester Zeit leckere und gesunde Speisen zubereiten. Sparen Sie Zeit und Energie, indem Sie sich jetzt für diese moderne Mikrowelle ohne Drehteller entscheiden. Überzeugen Sie sich selbst.

    Mikrowelle ohne Drehteller: Whirlpool JT 469 SL Mikrowelle mit Grill und Heißluft / 2200 W / 33 L Garraum / 3D-System / Edelstahl

    Sie suchen eine intelligente Mikrowelle ohne Drehteller für die Zubereitung von leckeren Speisen? Dann entscheiden Sie sich jetzt für die erstklassige Whirlpool Mikrowelle ohne Drehteller. Diese hochwertige Mikrowelle ohne Drehteller hat zahlreiche hilfreiche Funktionen, mit denen Sie im Handumdrehen lecker und gesund Mahlzeiten in kleinen oder großen Portionen zubereiten können. Sie verfügt über eine Heißluft- und Grillfunktion, so dass die Temperaturentwicklung gleichmäßig erfolgt und Sie auch leckeres Grillgut zubereiten können. Die Pizza soll besonders knusprig werden? Kein Problem- dank der 6th Sende Crisp-Funktion sorgt die Mikrowelle ohne Drehteller für den besonders knusprigen Genuss.

    Wenn Sie viel Wert auf gesunde Kost legen, dann ist diese Mikrowelle ohne Drehteller das perfekte Modell, denn die Dampfgarfunktion gibt Ihnen die Möglichkeit, besonders schonend Ihre Mahlzeiten zuzubereiten. Genießen Sie schonend zubereitetes Gemüse mit all seinen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen. Sie möchten sonntagsmorgens leckere Brötchen genießen, die sind aber noch im Tiefkühlfach? Dann verwenden Sie doch die intelligente Brot-Auftaufunktion Ihrer Mikrowelle und genießen Sie Ihre in kürzester Zeit aufgetauten und frisch gebackenen Brötchen mit der Whirlpool Mikrowelle. Auch andere Tiefkühlkost vermag die Mikrowelle blitzschnell aufzutauen, denn die Jet-Defrost-Auftaufunktion macht es möglich. Schnelles und gesundes Kochen war noch nie so einfach.

    Heißluft-Funktion für gleichmäßige Temperaturentwicklung

    6th Sense Crisp-Funktion für besonders knusprigen Genuss

    6th Sense Dampfgarfunktion für schonend zubereitete Nahrung

    Dampfgarbehälter kann in Spülmaschine gereinigt werden

    Brot-Auftaufunktion für besonders knusprige Brötchen

    Die hochwertige Whirlpool Mikrowelle ohne Drehteller vereint erstklassige Qualität mit hoher Funktionalität. Sie verfügt über zahlreiche praktische Funktionen, die andere Küchenhilfen überflüssig machen und Ihnen viel Zeit ersparen. Ob Grillen, Aufwärmen oder Dampfgaren- diese intelligente Mikrowelle macht die unterschiedlichsten Zubereitungen möglich. Probieren Sie es selbst aus.

    Schnelles Mikrowellen-Brötchen

    Mitglied seit 11.07.2015

    Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

    Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

    Zutaten online bestellen

    Zutaten in Einkaufsliste speichern

    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 6 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

    "Schnelles Mikrowellen-Brötchen" via mail teilen

  • "Schnelles Mikrowellen-Brötchen" via whatsapp teilen

  • "Schnelles Mikrowellen-Brötchen" via pinterest teilen

  • "Schnelles Mikrowellen-Brötchen" via facebook teilen

  • "Schnelles Mikrowellen-Brötchen" via google-plus teilen

  • "Schnelles Mikrowellen-Brötchen" via twitter teilen

  • Kommentare

    25.02.2016 22:42 Uhr

    28.05.2016 10:32 Uhr

    Im Augenblick probiere ich aus ob ich da varieiren kann. Heute habe ich 10gr mehr Quark genommen und ca 7gr zurätzlich Roggenflocken mit rein gegeben. Es war eine kleine Idee fester aber auch sehr lecker. Ach ja ich gebe ganze Leinsamen mit rein.

    29.05.2016 20:51 Uhr

    Das mit den Roggenflocken klingt auch sehr lecker. Werde ich auch mal ausprobieren. Danke für den Tipp:)

    01.07.2016 07:45 Uhr

    habe gerade das Low Carb Brötchen ausprobiert und bin begeistert :)

    Obwohl ich weder Sojamehl noch Chia- oder Leinsamen hatte

    06.09.2016 15:55 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий