среда, 3 января 2018 г.

rezepte_mit_brötchen

Frühstücksbrötchen

Dieses Rezept Frühstücksbrötchen ist in der Zubereitung einfach und schnell.

Das Praktische an dieser Art der Zubereitung ist, dass man den Brötchenteig schon am Abend vorher fertig stellen kann und die Brötchen am nächsten Morgen nur noch in den vor geheizten Backofen einschieben muss.

Möchte man die Brötchen knusprig frisch gebacken am Morgen zum Frühstück servieren, den Teig am Abend zuvor vorbereiten.

Werden die Brötchen erst frisch gebacken am Abend benötigt, knetet man den Teig schon am Morgen.

350 g Mehl Type 405

1 Päckchen Trockenhefe (7 g)

1 - 2 EL neutrales Pflanzenöl

200 ml lauwarmes Wasser

Körner oder Salz zum Bestreuen

Eine runde Kuchenform mit

abnehmbaren Ring (Springform)

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Dazu Mehl, Salz,Trockenhefe in einer SchГјssel vermischen.

Mit dem elektrischen Handmixer, mit den Knethaken, zusammen mit 1 - 2 EL Г–l und 200 ml lauwarmen Wasser zu einem festen Brotteig kneten.

Oder den Brötchenteig mit der Küchenmaschine kneten. Dabei den Teig bei 7 möglichen Einstellungen, bei Stufe 2 etwa 7 Minuten langsam durchkneten lassen.

Aus jedem Teigstück ein rundes Brötchen formen und in ein rundes, mit etwas Fett bestrichenes, leicht mit Mehl bestreutes Kuchenblech mit Springformrand, mit etwas Abstand zueinander einlegen (siehe Bild), damit die Form einer einfachen Blume entsteht.

Die auf diese Weise belegte Springform mit geschlossenem Formrand mit Frischhalte- oder Alufolie abdecken, oder noch besser die ganze Springform samt Inhalt locker in eine große Plastiktüte stecken und bis zum nächsten Morgen (mindestens 8 - 10 Stunden), oder umgekehrt von Morgens bis Abends, in den Kühlschrank stellen.

Gleichzeitig eine feuerfeste SchГјssel mit kaltem Wasser gefГјllt auf den Boden des Backofens stellen und miterhitzen.

bei 200 ° C mit Ober/Unterhitze 25 – 30 Minuten backen

Diese Brötchen haben eine zarte Kruste mit viel luftig weichem Brotanteil in der Mitte.

Sie eignen sich sowohl fГјr herzhaften als auch sГјГџen Belag.

Aber auch als Beilage zu einem Eintopfgericht schmecken diese Brötchen hervorragend.

Bei 6 großen Frühstücksbrötchen, hat 1 Stück ca. 200 kcal und ca.

  • Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Rezepte mit brötchen

Samstag, 11. November 2017

Porridgebrötchen für Anfänger

Der Teig für meine ersten Porridgebrötchen ist, durch das Kochstück, etwas aufwendiger in der Herstellung. Außerdem dauert es recht lange bis das Kochstück vollständig abgekühlt ist. Vor allem, wenn man eine größere Teigmenge zubereiten will. Darum gibt es jetzt noch eine zweite Variante.

Um das Rezept zu vereinfachen, habe ich ein wenig experimentiert. Herausgekommen sind richtige Prachtstücke. Die Haferflocken werden bei dieser Variante einfach fein gemahlen in den Teig gegeben. Die Wassermenge habe ich leicht reduziert und etwas Butter hinzugegeben. Ansonsten sind die Zutaten fast identisch. Dadurch, dass der Teig relativ fest ist, ist das Rezept auch für Anfänger bestens geeignet. Die Frischhaltung ist bei dieser Variante nicht ganz so lang, aber das spielt bei Frühstücksbrötchen ja auch keine so große Rolle. Hauptsache lecker!

Porridgebrötchen für Anfänger

370 g Dinkelmehl 630

250 g kaltes Wasser

100 g kalte Milch

0,6 g frische Hefe

Teig (etwa 24 Stunden vor dem Backen ansetzen):

Die Schüssel abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Den Teig danach von allen Seiten in der Schüssel hochziehen und dann falten. Den Teig gut abgedeckt für etwa weitere 23 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Etwa alle 8 Stunden dehnen und falten. Man ist da recht flexibel nur das letzte Dehnen und Falten sollte etwa 8 Stunden vor dem Backen erfolgen. Am Anfang dehne und falte ich etwas öfter.

Leckere Chia Samen Rezepte

Chia Samen sind echte Alleskönner. Sie sind nicht nur wirklich gesund und eine wunderbare Nährstoffquelle, sondern sind in der Küche vielseitig verwendbar. Die Chia Samen haben ihren Ruf als Superfood aufgrund ihrer einzigartigen Reichhaltigkeit an wichtigen Nährstoffen erhalten. Sie haben nicht nur einen extrem hohen Proteingehalt, sondern sind auch reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, und sind zudem eine gute Calcium- und Eisenquelle. Diese Eigenschaft macht die Chia Samen zu einem idealen Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. (Hier ein paar Studien).

Die Chia Samen zeichnen sich durch zwei wesentliche Merkmale aus. Erstens sorgen sie für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, und zweitens sind Chia Samen nahezu geschmacksneutral. Genau aus diesem Grund lassen sich Chia Samen auch in ganz unterschiedlichen Rezepten verwenden und sorgen somit in vielen Rezepten für eine verbesserte Nährstoffbilanz.

Das Chia Gel ist das Grundrezept für die Verwendung von Chia Samen. Für das Chia Gel werden Chia Samen und eine Flüssigkeit, zum Beispiel Wasser, Sojamilch oder Mandelmilch, in einem Verhältnis von 1:6 miteinander vermischt. Also zum Beispiel eine halbe Tasse Chia Samen und 3 Tassen Wasser. Anschließend wird die Mischung kalt gestellt, damit die Samen quellen können. Nach etwa zwei Stunden ist eine gelartige Masse entstanden, die als Grundlage für viele Rezepte und Smoothies verwendet werden kann. Das Chia Gel macht extrem satt und hält sich zudem im Kühlschrank etwa eine Woche. Besser ist es natürlich, die Masse noch am selben Tag zu verwenden.

Chia Pudding Rezept

Ein weiteres klassisches Rezept mit Chia Samen ist der Chia Pudding. Dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Pudding, sondern um gequollene Chia Samen, ähnlich dem Chia Gel. Für dieses Rezept werden einfach ca. vier Esslöffel Chia Samen in eine Schüssel gegeben und 250 Milliliter Flüssigkeit, zum Beispiel Mandel-, Soja-, Hafer- oder klassische Kuhmilch, hinzugefügt. Das ganze muss mindestens zwei Stunden quellen. Je nach Geschmack können Gewürze wie Zimt oder Vanille, Kakao, oder Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup untergerührt werden. Vor dem Servieren kann man beliebig Obst hinzufügen. Dieses Rezept lässt sich wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahren. Deshalb eignet es sich besonders gut als schnelle Frühstücksgrundlage. Denn Chia Samen sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und enthalten viele wertvolle Nährstoffe, die dem Körper die nötige Energie für den Tag geben.

Chia Marmelade Rezept

Auch Marmelade lässt sich mit Chia Samen herstellen. Für dieses Rezept muss zunächst etwa eine Handvoll des ausgewählten Obstes zerkleinert und püriert werden. Es eigenen sich zum Beispiel Beeren, Pflaumen oder Aprikosen. Danach die Chia Samen und ein Süßungsmittel nach Wahl, beispielsweise Honig oder Vanilleextrakt, hinzufügen und untermischen. Je nach Geschmack und Obstsorte kann auch noch etwas Zitronensaft für eine leicht säuerliche Note hinzugegeben werden. Anschließend alles in ein Einmachglas geben und in den Kühlschrank stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Glas nicht voll ist, da sich die Marmelade durch die Chia Samen noch ausdehnt.

Chia Pfannkuchen Rezept

Mit Chia Samen lassen sich auch leckere Pfannkuchen herstellen, sogar ganz ohne Mehl. Man braucht dafür zwei Bananen, vier Eier und 2-3 Esslöffel Chia Samen, sowie etwas Zimt oder Vanilleextrakt. Zunächst die Bananen zerdrücken und die verquirlten Eier unterrühren. Dann Chia Samen und Gewürze unterheben. Wer möchte kann auch noch kleine Apfelstückchen oder Heidelbeeren in den Teig geben. Danach können die Pfannkuchen in der Pfanne einzelnen ausgebacken werden. Mit Ahornsirup servieren.

Das Ganze funktioniert zwar auch mit Mehl, wenn aber doch die Möglichkeit besteht, die Kalorien zu reduzieren und zwar so, dass es lecker bleibt, dann ziehen wir diese Version des Rezepts natürlich vor.

Chia Brot Rezept

Bei diesem Brotrezept mit Chia Samen werden 700 Gramm Vollkornmehl, zum Beispiel Dinkel-, Buchweizen oder Roggenvollkornmehl, oder auch eine Mehlmischung mit einem Päckchen Trockenhefe, 20 Gramm Trockensauerteig, 3-4 Esslöffeln Chia Samen und Leinschrot vermischt. Dann langsam 400 Milliliter warmes Wasser hinzufügen und durchkneten bis ein klebriger Teig entsteht. Für etwa eine Stunde zugedeckt gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Danach zu einem Laib formen und gegebenenfalls mit Samen bestreuen. Abschließend mehrfach einritzen und bei 180 Grad im Ofen für etwa eine Stunde backen. Sehr lecker!

Reis Chia Energieriegel Rezept

Für dieses Rezept muss zunächst Milchreis gekocht werden. Dafür wird ein Liter Milch erwärmt und anschließend etwa 250 Gramm Reis hinzugefügt. Wenn der Reis die Milch komplett aufgesogen hat, kann man den Milchreis etwas süßen, zum Beispiel mit einem Esslöffel Rohrzucker oder einem Esslöffel Honig. Wer möchte kann auch etwas Zimt und Kakaopulver hinzugeben. Alles gut verrühren. Danach 250 Gramm getrocknete Früchte, zum Beispiel Rosinen, getrocknete Cranberries oder auch klein geschnittene Datteln oder Pflaumen, sowie 3 Esslöffel Chia Samen hinzugeben und untermischen. Anschließend die Masse auf ein Backblech geben und auf Daumenhöhe glatt streichen. Wer möchte kann weitere Chia Samen oder andere Samen und Körner auf die Masse streuen. Das Ganze bei ca. 150 Grad für 30 Minuten backen. Nach dem Erkalten kann die Masse dann in die gewünschte Größe geschnitten werden. Die einzelnen Riegel anschließend in Alufolie wickeln und ins Gefrierfach legen und ein oder zwei Stunde vor dem Verzehr wieder herausnehmen.

Unsere Empfehlung: Bio Chia Samen

  • Aus kontrolliert biologischem Anbau
  • Sehr gute Kundenbewertungen
  • Gut verträglich, ohne Allergene
  • Günstiger als im Reformhaus
  • Schnelle Lieferung
Zum Produkt

Chia Fresca Rezept

Der Chia Fresca ist das klassische, mexikanische Erfrischungsgetränk aus Chia Samen. Die Herstellung des Rezepts ist sehr einfach. Man gibt zwei Teelöffel Chia Samen in ein Glas und gibt etwa 300 Milliliter kaltes Wasser sowie einen Spritzer Zitrone dazu. Je nach Geschmack kann man das Getränk noch mit Sirup oder Honig süßen. Das Getränk muss relativ zeitnah getrunken werden, da die Chia Samen sonst quellen.

Im Sommer ist dieses Rezept sehr erfrischend. Wer es alkoholisch mag, kann es mit einem Schuss Rum erweitern. Wir ziehen es vor, alkoholfrei zu bleiben.

Chia Samen Eis Rezept

Ein ganz besonders erfrischendes Rezept für Chia Samen Fans ist das Chia Eis. Ähnlich wie beim Chia Pudding wird auch beim Chia Eis eine Flüssigkeit nach Wahl, zum Beispiel Mandel-, Kokos- und/oder Reismilch, als Grundlage verwendet. Auf 250 Milliliter kommen ca. 100 Gramm Obst nach Wahl, sowie 2 Esslöffel Chia Samen und 1-2 Esslöffel Honig zum Süßen. Als Obst eignen sich zum Beispiel Beeren, aber auch pürierte Mango. Alle Zutaten werden verrührt und im Kühlschrank für mindestens zwei Stunde kalt gestellt, damit die Chia Samen quellen können. Anschließend kann die Masse in Eisformen für Eis am Stiel gefüllt werden und über Nacht im Gefrierfach auskühlen. Mit diesem Rezept gelingt ein leckeres und gesundes Eis.

Chia Samen im Smoothie

Ein weiteres, sehr gesundes Rezept mit Chia Samen ist der grüne Smoothie. Beim grünen Smoothie hat man sehr viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Generell gilt aber ein Verhältnis von einem Drittel Grün, zum Beispiel frischer Spinat, Salat oder Kräuter, zu zwei Dritteln Obst. Zusätzlich kann noch etwas Flüssigkeit und Superfood hinzugefügt werden. Ein klassisches Rezept für einen grünen Smoothie besteht aus zwei Handvoll Pflücksalat, einer halben Banane, einem Apfel, dem Saft einer Orange und einem Esslöffel Chia Samen. Die Samen sorgen bei diesem Rezept für ein besonders langanhaltendes Sättigungsgefühl. Je grüner und bitterer die Ausgangsstoffe sind, desto eher ist dieses Rezept fürs Abnehmen geeignet. Denn wie man heute schon weiß: Bitterstoffe fördern die Fettverbrennung ungemein. Die Kombination von Bitterstoffen und Chia Samen ist nahezu perfekt wenn es darum geht, sich gesund zu ernähren und das Ziel zu haben, dauerhaft abzunehmen.

Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Chia Samen

Ähnlich wie andere Samen können auch Chia Samen als Topping für Joghurts oder Desserts verwendet werden. Auch in selbst gemachtem Brot, in Brötchen oder sogar in Kuchen und Keksen lassen sich Chia Samen verwenden. Sie sind zum einen glutenfrei und senken durch ihren hohen Proteingehalt sogar den glykämischen Index der Backwaren. Ideal lassen sich Chia Samen auch in verschiedenen Rezepten für eigenes Müsli oder Crunchies einsetzen. Selbst als Panade für Fisch oder Hühnchen kann man Chia Samen, z.B. gemischt mit Sesam, verwenden.

Man sieht, der Fantasie ist beim Kochen und Backen mit Chia Samen keine Grenze gesetzt. So kann man fast jedes gewünschte Rezept mit einem extra an guten Nährstoffen versehen, indem man Chia Samen verwendet. Chia Samen machen das Essen und Getränke nicht nur noch interessanter, sondern auch noch viel gesünder.

Gut für Menschen, die gesund abnehmen wollen

Übrigens: Mit Chia Samen ist gesundes Abnehmen möglich. Dadurch, dass die Samen im Magen aufquellen und über die zehnfache Masse erreichen können, tritt nach dem Verzehr ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Gleichzeitig liefern Chia Samen viel Energie und alle gesunden Nährstoffe, die der Körper braucht. Man ernährt sich also gesund und ist gleichzeitig satt, ohne Heißhungerattacken, die Einen zurückwerfen können. Perfekt!

Spanferkelrücken mit Gemüse-Brötchen-Füllung

Zubereitungsschritte

Fleisch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel einreiben. Brötchen würfeln und in eine Schüssel geben. Milch aufkochen und über die Brötchen gießen. Eier verquirlen und zugeben. Alles mischen und beiseite stellen.

Champignons säubern. Knoblauch und Zwiebel pellen. Suppengrün putzen. Alles sehr klein würfeln. 1 EL Butter erhitzen. Knoblauch, Zwiebel, Champignons und Gemüse darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Abkühlen lassen und unter die Brötchen-Mischung mischen. Nochmals abschmecken. Füllung breitflächig auf das Fleisch streichen und das Fleisch aufrollen. Mit Küchengarn zusammenbinden.

Übrige Butter schmelzen. Fleisch in einen Bräter geben und mit der Butter bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 140 Grad (Gas: Stufe 1, Umluft: 120 Grad) etwa 3 Stunden garen. Nach etwa 1 Stunde mit Bier und Gemüsebrühe begießen. Braten ab und zu wenden. Nach 3 Stunden die Temperatur auf 220 Grad (Gas: Stufe 4-5, Umluft: 200 Grad) hochschalten. Bratenfond in einen Topf gießen. Fleisch mit der Schwarte nach oben in etwa 30 Minuten kross braten.

Speisestärke mit etwas kaltem Wasser verrühren. Bratenfond aufkochen und die Speisestärke einrühren. Unter Rühren einmal aufkochen lassen. Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Fleisch 10 Minuten ruhen lassen. Küchengarn entfernen. Fleisch in Scheiben schneiden und mit der Sauce anrichten.

Low-Carb Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31 Brotbackbuch für Brotrezepte,

By Johanna Krüger

  • Release Date : 2017-05-01
  • Genre : Kochen, Wein und Gastronomie
  • FIle Size : 1.07 MB

Low-Carb Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31 Brotbackbuch für Brotrezepte, Abnehmen mit der Low-Carb-Diät und trotzdem nicht auf Brot verzichten. Brot selber zu backen hat den Vorteil die Zutaten und den genauen Anteil an Kohlenhydraten zu kennen, damit eine Diät auch erfolgreich ist.

Schnelles Low-Carb-Kastenbrot (Basisrezept)

Brot backen

Tolle Rezepte & Tipps

Brötchen-Rezepte

Zutaten für ca. 22-25 Brötchen

40 g frische Hefe (Hefewürfel)

200-250 ml Wasser, warm

zusätzlich 25 g Zucker oder Backhilfsmittel

Bitte die Zutaten in dieser Reihenfolge verarbeiten:

Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die frische Hefe hineingeben und auseinanderbröseln. Ca. 125 ml von dem warmen Wasser dazugeben und anfangen zu verkneten. Immer mehr Mehl dazunehmen. Am Ende sollen aus dem Wasser und Mehl ein fester Teig entstanden sein.

Am Rand sollte jetzt noch etwas Mehl sein. In diesen Mehlanteil jetzt das Salz und den Zucker dazu geben. Anschließend wird die Schüssel zunächst mit einer Plastiktüte (das ist ein toller Trick für alle Hefeteige) und mit einem Tuch abgedeckt. Den Teig nun an einem zimmerwarmen Ort ca. 45 Minuten ruhen lassen.

Danach das restliche warme Wasser in die Schüssel geben und alles sorgfältig verkneten. Es muss wirklich sorgfältig geknetet werden, so lange, bis der Teig von den Händen fällt. Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Hilfreich wäre hier sicherlich eine Küchenmaschine, aber es geht durchaus diesen Teig auch mit den Händen zu kneten.

Die Knet-Dauer kann man mit drei bis 10 Minuten ansetzen.

Nun der Originaltrick:

„Den Teig dann in der Schüssel “ausstoßen”. Schwer zu beschreiben, wer es nicht weiß, aber ich versuche es mal: mit der flachen Hand wird der Teig mal links, mal rechts “angestoßen”, mal in die Hand genommen und wieder in die Schüssel gestoßen. Immer so, dass er immer rund bleibt. Danach muß der Teig mindestens eine Stunde ruhen und zwischendurch 2-3 mal nochmals aufstoßen wie eben beschrieben. Wenn er so steht, wird der Teig dann größer und soll sich dann etwas wie Wolle anfühlen.“

Brötchen

Dann werden die Brötchen geformt. Pro Brötchen circa 50 g von dem Teig abnehmen und mit der Hand zu einem runden Stück formen.. Es muss ein Abstand auf dem Blech eingehalten werden da die Teilstücke, in den 20 Minuten in denen sie vor dem backen noch gehen dürfen, größer geworden sind.

Den Backofen nunmehr auf 250°C vorheizen. Die Brötchen mit einem scharfen Messer auf der Oberfläche einritzen bzw. einschneiden. Die Brötchen mit Wasser besträuben beziehungsweise bepinseln und in den dann vorgeheizten Backofen schieben. Vorab kann man gern eine halbe Tasse Wasser in den Backofen schütten beziehungsweise eine Tasse Wasser in den Backofen stellen. Bitte die Tür nicht mehr öffnen bevor die Brötchen fertig sind. Dies sollte erfahrungsgemäß nach circa 15 bis 20 Minuten der Fall sein. Wenn es geklappt hat, sind dies die leckersten Brötchen, die sie seit langer, langer Zeit gegessen haben.

Schnelle, einfache Brötchen ohne Hefe

600 g (Vollkorn)Mehl

100-120 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

10-12 EL (Oliven)Öl

2 Pck. Backpulver

ggf. Rosinen hinzufügen

Die Zutaten gut miteinander vermengen und kneten. Die Brötchen haben einen grds. süsslichen Geschmack, daher kann die Zuckermenge nach unten hin – je nach Geschmack – korrigiert werde, Ich habe die Brötchen auch schon mit 50 g Zucker erfolgreich gebacken..

Der Backofen ist auf 175 °C vorzuheizen, ich stelle noch eine Tasse Wasser in den Ofen.

Etwa 10 -12 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.

Dann bitte 20 bis 25 Minuten backen, die Brötchen sollten einen hell-braunen Teint angenommen haben …

Brotauflauf (31)

Altbackenes Brot oder trockene Brötchen lassen sich wunderbar zu süßen oder herzhaften Brotaufläufen verwerten.

Beliebte Rezepte Brotauflauf

Vanille-Brotpudding

Dieser Brotpudding mit einem wunderbaren Vanillegeschmack wird warm gegessen und ist unheimlich lecker.

Rezept von: Marc Boyer

Scheiterhaufen

Dieser Apfelauflauf ist eine wunderbare Verwertung von altbackenem Weißbrot.

Scheiterhaufen mit Apfel

In den meisten Rezepten für diesen leckeren Apfelauflauf aus Brotresten kommen die Äpfel einfach roh dran, aber es schmeckt VIEL besser wenn man sie vorher weich dünstet und das ganze ein Weilchen stehen lässt vorm backen.

Frühstücksauflauf mit Brot, Käse und Schinken

Dieses leckere Gericht mit Schinken, Käse und Brot wird mit Eiern übergossen – perfekt für einen Brunch oder ein leichtes Abendessen und toll für Gäste. Super ist auch, dass man das am Tag vorher machen kann, dann muss man nicht ewig in der Küche stehen, wenn die Gäste da sind.

Rezept von: SheasLounge

Kirschenmichel

Den Kirschenmichel gibt es bei uns immer warm mit eiskalter Vanillesoße aber Reste schmecken natürlich auch kalt. Das Problem mit Resten haben wir eigentlich nie.

So gar nicht für die Tonne: Feine Rezepte mit altem Brot

Wenn Brot trocken wird, wandert es schnell mal in die Tonne, dabei kann man es eigentlich noch bestens verwerten. Welche süssen und herzhaften Rezepte altes Brot oder Brötchen zum besonderen Leckerbissen werden lassen.

Für das schnellste Rezept aus alten Brötchen oder Baguette braucht man nur eine feine Reibe: Die Backwaren werden einfach gerieben und so zu Paniermehl verarbeitet. Das kann man dann entweder sofort benutzen, oder einige Zeit in einer Dose lagern, bis es gebraucht wird.

Ist das Brot oder Brötchen nicht trocken, aber trotzdem nicht mehr ganz frisch, kann man es würfeln und Croûtons daraus zaubern, die in Öl oder Butter cross gebacken werden. Sie eignen sich dann bestens als Einlage in der Tomatensuppe, auf dem Salat oder als knusprige Garnitur über Gemüse. Tipp: Den Croûtons beim Braten ein bis zwei angedrückte Knoblauchzehen und einen Zweig Thymian zugeben, schon haben sie mediterranes Aroma.

Doch nicht nur als Beilage machen Brotreste und alte Brötchen sich gut. Sie können auch als Hauptzutat zu feinen Rezepten verarbeitet werden.

Herzhaftes Rezept: Aus altem Brot feine Knödel zaubern

Knödel aus Brot oder Brötchen sind eine der bekanntesten Formen, Rezepte mit altem Brot zu machen. Eine gerne in Österreich servierte Variante ist der Serviettenknödel, bei dem die vermengten Zutaten in eine Stoffserviette oder ein Geschirrtuch gewickelt werden.

Man kann hierzu Baguette wie auch weisses Brot oder Brötchen nehmen, vom Vortag oder völlig trocken. Gereicht wird der später in Scheiben geschnittene Knödel zu Fleischgerichten mit viel Sauce, Pilzgulasch oder angedünstetem Gemüse.

Rezepte mit altem Weiss-Brot oder Brötchen: So wird altes Brot zum Knödel

8 weisse Brötchen (oder die entsprechende Menge Brot)

4 Eier (grosse lediglich 3)

1/2 Bund Petersilie

1 grosse Zwiebel

etwas Salz, optional: 1 TL Majoran oder entsprechend viele, frisch gezupfte Blätter, sowie Speck, wenn man mag

Die gewürfelten Brötchen mit heisser Milch übergiessen, salzen sowie gehackte Petersilie hinzugeben und, sobald etwas abgekühlt, vorsichtig durchmischen. Vorsichtig, da sonst die Masse zu homogen wird. Sollte die Milch nicht ausreichen, um alle Brötchenwürfel zu benetzen, dann noch etwas mehr Milch erhitzen.

Nun die Zwiebel – und wer möchte den gewürfelten Speck – in Öl andünsten, ist kein Speck dabei, dann die Zwiebel etwas salzen. Das Angebratene unter die Knödelmasse heben und diese auf einer Stoffserviette oder einem sauberen Geschirrtuch so verteilen, dass sich die längliche Masse gut und fest einwickeln lässt. Tuch einschlagen, mit Kochgarn gleichmässig, aber nicht zu locker, zubinden und in siedendem Salzwasser für 20 - 25 Minuten köcheln lassen.

Dieses Rezept aus altem Brot anschliessend ein paar Minuten ziehen lassen, auswickeln und servieren. Tipp: Bleibt hiervon etwas übrig, kann man Scheiben des Knödels am nächsten Tag wunderbar anbraten.

Süsses und fruchtiges Rezept mit altem Brot

Ein traditionelles Rezept aus Süddeutschland zaubert aus altem Brot oder Brötchen eine süsse Hauptmahlzeit, den Kirschmichel. Es gibt mehrere Rezepte für dieses fruchtige Essen und es kann auch mit frischen Brötchen gemacht werden, hier die einfachste Variante:

Rezept für Kirschmichel aus alten Brötchen:

800 g Süss- oder Sauerkirchen, frisch oder aus dem Glas

6 Milchbrötchen, am besten vom Vortag

1/2 l Milch (abhängig von der Brötchengrösse, eventuell etwas mehr)

1 Prise Zimtpulver

1 Päckchen Vanillezucker

5 EL Butter (zum Ausfetten der Auflaufform und zum Gratinieren)

100 g Mandelblättchen oder grob gemahlene Mandeln

Puderzucker zum Bestäuben

So wird aus alten Brötchen eine feine Mahlzeit

Die Kirschen werden zunächst entstielt und entsteint, die Brötchen in dünne, etwa ein Zentimeter dicke Scheiben geschnitten. Milch, Eier, Zucker und Zimt in einer grossen Schüssel gut verrühren und die Brötchenscheiben hineinlegen. Ruhen lassen, bis sie gut vollgesogen sind.

Nun eine grosse Auflaufform ausfetten und mit Semmelbröseln dünn ausstreuen. Dann die Kirschen mit den eingeweichten alten Brötchen vermengen und das Ganze in die Auflaufform giessen. Nur noch die Mandeln und ein paar Butterflocken darauf verteilen und anschliessend im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad in etwa einer Stunde fertig backen.

Mit Puderzucker bestäuben und warm servieren. Zu diesem Rezept aus altem Brot oder Brötchen wird traditionell Vanillesauce gereicht.

Autor: Jürgen Rösemeier-Buhmann

  • Ähnliche Themen:
  • Brot
  • Rezepte

3 Kommentare

So ähnlich wie Kirschenmichel geht mein "Bettelmann" da werden die eingeweichten Brötchen mit Apfelschnippeln und 1 Pä. Gemahlenen Haselnüssen vermischt . Wenn man möchte, kann man auch etwas Zimt dazugeben. dann backen wie oben..

Schöne Ideen, hier noch eine aus dem Norden. Bremer Kaffeebrot:

Weissbrot oder Brötchen in ca 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Mit flüssiger Butter einseitig einpinseln, die Seite in Vanille/Zimtzucker drücken, im Ofen bei ca 140 grad trockenbacken. Gern auch mit Rosmarin im Zucker :)

Ein feines Sommerrezept mit Brot ist der Italienische Brotgratin. Brotscheiben mit Vollreifen Tomatenscheiben, Mozzarella - Scheiben, fein geschnittenem Knoblauch und vielen Sommerkräutern wie Rosmarin, Thymian, Oregano und Basilicum in eine Gratin - Form einschichten. Etwas Kräutersalz darüber streuen, mit Olivenöl übergiessen und im Ofen ca. eine halbe Stunde backen. Traditionell wird Weissbrot verwendet; schmeckt aber auch gut mit Vollkornbrot.

Rezepte mit brötchen

Samstag, 11. November 2017

Porridgebrötchen für Anfänger

Der Teig für meine ersten Porridgebrötchen ist, durch das Kochstück, etwas aufwendiger in der Herstellung. Außerdem dauert es recht lange bis das Kochstück vollständig abgekühlt ist. Vor allem, wenn man eine größere Teigmenge zubereiten will. Darum gibt es jetzt noch eine zweite Variante.

Um das Rezept zu vereinfachen, habe ich ein wenig experimentiert. Herausgekommen sind richtige Prachtstücke. Die Haferflocken werden bei dieser Variante einfach fein gemahlen in den Teig gegeben. Die Wassermenge habe ich leicht reduziert und etwas Butter hinzugegeben. Ansonsten sind die Zutaten fast identisch. Dadurch, dass der Teig relativ fest ist, ist das Rezept auch für Anfänger bestens geeignet. Die Frischhaltung ist bei dieser Variante nicht ganz so lang, aber das spielt bei Frühstücksbrötchen ja auch keine so große Rolle. Hauptsache lecker!

Porridgebrötchen für Anfänger

370 g Dinkelmehl 630

250 g kaltes Wasser

100 g kalte Milch

0,6 g frische Hefe

Teig (etwa 24 Stunden vor dem Backen ansetzen):

Die Schüssel abdecken und eine Stunde bei Zimmertemperatur stehen lassen. Den Teig danach von allen Seiten in der Schüssel hochziehen und dann falten. Den Teig gut abgedeckt für etwa weitere 23 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Etwa alle 8 Stunden dehnen und falten. Man ist da recht flexibel nur das letzte Dehnen und Falten sollte etwa 8 Stunden vor dem Backen erfolgen. Am Anfang dehne und falte ich etwas öfter.

Low Carb Quarkbrötchen

Low Carb Quarkbrötchen mit Mandelmehl und Leinmehl.

Mit so viel Gesundheit kann ich gut leben. Heute zum Frühstück frische Low Carb Quarkbrötchen mit Mandelmehl, Leinmehl, Guarkermehl und vielen Eiern schnell, leckere und krosse Brötchen gebacken. Es macht richtig viel Spaß mit so verschiedenen und guten Mehlsorten vom Gesunder-Laden.de zu backen. Meine Familie war über die Osterfeiertage zum Brunchen hier und Sie haben die verschiedenen Low Carb Quarkbrötchen, Brötchen, Brot und Kekse versucht. Ich konnte sie vom Geschmack und der gesunden Ernährung begeistern und überzeugen 🙂

Die Küchenschlacht im ZDF mit Johann Lafer

Wie schon Johann Lafer Sternekoch im ZDF „Die Küchenschlacht“ uns immer wieder klar macht, das eine gesunde Ernährung, da hört auch Low Carb zu, täglich erlebt werden sollte. So kommt man zum guten Geschmack, der erlebten Lebensfreude und wenn dann noch die Gastfreundlichkeit mit einem guten Essen und Trinken verbunden ist, steht unserer bewussten Ernährung nichts im Weg.

Johann Lafers Credo ist: Ein Leben für den guten Geschmack mit Qualität, Kompetenz, Kreativität und Passion.

Tipp: Da der Magerquark sehr feucht ist, empfehle ich ihn in einem sauberen Küchentuch gut auszudrücken. Der Teig ist dann weniger feucht nach dem Backen.

Das Rezept auf einen Blick

Bilder der Rezept-Zubereitung

Zubereitung

  • 300 g Magerquark
  • 100 g Mandelmehl ** Gesunder-Laden.de
  • 100 g Leinmehl ** Gesunder-Laden.de
  • 2 TL Guarkermehl ** Gesunder-Laden.de
  • 1 Beutel Backpulver
  • 6 Eier (L)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Butter
  • 1 EL Sesamsamen
  • Backofen vorheizen 180° Gard Umluft.
  • Magerquark mit der Butter schaumig rühren.
  • Die Eier mit Salz schaumig rühren.
  • In die Eiermasse Mandelmehl, Leinmehl, Guarkermehl und Backpulver gut verrühren.
  • In den Teig kommt jetzt die Qaurkmasse und wird gut untergerührt.
  • Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech die Brötchen formen und mit Sesamsamen bestreuen.
  • In den Backofen bei 180° Grad Unluft für 35-40 Minuten backen. Klopftest oder mit einem Holzstäbchen sehen ob die Brötchen fertig sind.

Tipp: Ich stelle eine Schüssel Wasser dazu.

  • Bitte die Brötchen auskühlen lassen.
  • Guten Appetit.

6 Responses to Low Carb Quarkbrötchen

Hallo, sehen lecker aus, auch fertig … aber … Wie meist diese Art Brötchen und Brot …. sie sind recht feucht innen. Woran liegt das und was kann man machen? Länger drin lassen? Das Problem ist, dass es dadurch auch immer irgendwie matschig schmeckt … finde ich.

Guten Morgen Maren und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Ich danke Dir für die Frage und habe gleich den Tipp zum Rezept geschrieben. Ich hoffe das Dir die Brötchen so noch besser gelingen 😀

Tipp: Da der Magerquark sehr feucht ist, empfehle ich ihn in einem sauberen Küchentuch gut auszudrücken. Der Teig ist dann weniger feucht nach dem Backen.

So ein Brötchen wäre jetzt toll. Mit Butter und nem tollen Käse… Yummy 🙂

Schnell zu backen, jedoch auch da musst Du noch ein bisschen warten bis Dein Backofen angeschlossen ist 😀

jetzt wollt ich die eben backen …. aber … wie viele Eier brauche ich denn? Bei den Zutaten stehen keine, in der Beschreibung keine Anzahl. Da ich kein Getreide essen kann, wäre ich für ein Antwort dankbar ….

vielen Dank für den Hinweis, auf meinen Fotos wars zu sehen,

aber ich habe es, so wie es sich gehört nachgetragen.

….SORRY auch mir kann so etwas passieren…

Dann ganz viel Erfolg beim Nachbacken der Low Carb Quarkbrötchen 🙂

Комментариев нет:

Отправить комментарий