среда, 10 января 2018 г.

thermomix_brötchen_ohne_hefe

THERMOMIX ® REZEPT

Dinkel Frühstücksbrötchen ohne Hefe

  • 500 g Dinkelmehl Typ 630 oder Weizenmehl
  • 1,5 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 1,5 TL Salz
  • 300 g lauwarmes Wasser
  • 80 g Butter
  • Handvoll Körner zB. Dinkel/Haferflocken, Mohn, Sesam, Kürbiskerne oder sonnenblummenkerne

einfach

Zubereitung

Alle Zutaten in den und 3 Minuten .

den Teig aus dem entnehmen und auf einer bemehlten Unterlage in 10 runde oder eckige Brötchen Formen.

Mit Wasser bestreichen und Dinkel/Haferflocken, Mohn, Sesam oder Körner bestreuen.

Im Backofen ca. 25 Minuten mit 180 grad Umluft abbacken.

Für Allergiker geeignet, da in dem Teig keine Hefe enthalten ist. Mehlsorten können individuell ausgetauscht werden.

als laktosefreie sowie hefefreie Ernährung geeignet.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

hallo,habe heute die brötchen

hallo,habe heute die brötchen gamacht.alles gut,der teig so fest wie hefeteig.mache ich öfter.

würde mich über weitere rezepte freuen.gruss an alle

Die Brötchen haben uns gut

Die Brötchen haben uns gut geschmeckt, allerdings brauchte ich mindestens 50g Mehl mehr, sodass die Zubereitung leider durch das händische Hinzufügen für die richtige Konsistenz doch recht lange dauerte, da der Teig sich immer wieder verflüssigte. deshalb leider einen Punkt abzug. Aber sonst ganz gut, ich suchte ein Rezept ohne Hefe, welches schnell abends zuzubereiten war. Deshalb vielen Dank und ich vergebe gerne 4 Sterne!

War mein erstes Rezept für

War mein erstes Rezept für hefefreie Semmeln, aber beide Versuche haben uns nicht wirklich überzeugt. Geschmacklich und optisch sind sie gut, aber die Konsistenz ist uns zu krümelig.

Vorerst: Die Semmeln wurden

Vorerst: Die Semmeln wurden super, es war meine erste Variation ohne Hefe.

Der Teig war allerdings so flüssig, dass ich keine Semmeln formen konnte. Hab sie statt dessen in Muffin-Formen gebacken, das hat prima geklappt und sah sehr schön aus.

Liebe Anette das ist ein

das ist ein Schreibfehler ich meinte 1 und halben Teelöffel Salz sowohl auch das Backpulver

Hallo Lelah2008, Vielen

Vielen herzlichen Dank für das Rezept. Habe heute gemacht und alles ist prima geworden!

Hallo Lelah2008, bei den

bei den Mengenangaben der Zutaten habe ich teilweise Probleme kannst Du mir bitte mitteilen, wie ich 1/12 Packung vom Backpulver abmessen soll,genauso finde ich die Mengenangabe mit 11/2 TL Salz.

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

THERMOMIX ® REZEPT

Quarkbrötchen - ohne Hefe

10min

Zubereitung

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten in den geben und 2 min. verkneten.

Mit bemehlten Händen 8 Brötchen formen. Auf das mit Backpapier belegte Blech legen und einschneiden.

20 - 25 min. auf mittlerer Schiene backen.

Hilfsmittel, die du benötigst

Man kann auch gerne nach belieben Körner oder Samen untermengen oder darauf streuen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Danke für eure Kommentare und Sterne. .

Danke für eure Kommentare und Sterne.

Liebe Grüße Katharina

Supereinfach und lecker! Ich habe Käse vor dem.

Supereinfach und lecker! Ich habe Käse vor dem Backen auf die Brötchen gelegt 😊 Vielen Dank für das Rezept

Danke schnell gemacht und lecker

Danke, schnell gemacht und lecker! 👍

super schnell und super lecker und alles andere.

super schnell und super lecker und alles andere als trocken!

Sehr schnell gemacht. Uns haben sie sehr gut.

Sehr schnell gemacht. Uns haben sie sehr gut geschmeckt.

Super lecker wir machen sie regelmäßig.

Super lecker wir machen sie regelmäßig Danke

Hallo Coco Ela, Danke für die

Danke für die Sterne und die positive Bewertung. Es freut mich das sie euch geschmeckt haben

Liebe Grüße Katharina

Sehr lecker Vielen Dank für

Sehr lecker

Vielen Dank für das Rezept. Mein Mann und ich waren begeistert. So fluffig

Wir sind uns beide einig. dafür gibt es 5 verdiente Sterne.

Hallo K.Rohlmann, ja ich

ja ich nehme Magerquark für die Brötchen. Geht aber sicherlich auch mit anderen Sorten.

Liebe Grüße Katharina

Hallo BackFee, nimmst du

Hallo BackFee, nimmst du Magerquark für den Teig?

Diese Brötchen sind schnell

Diese Brötchen sind schnell auf dem Tisch und schmecken auch noch total gut!

Danke für eure Kommentare und

Danke für eure Kommentare und Bewertungen.

Liebe Grüße Katharina

tolles Rezept und super

tolles Rezept und super schnell gemacht

Super lecker und so schnell

Super lecker und so schnell gemacht.

Mein Sohn liebt diese Quarkbrötchen.

Vielen Dank für das tolle Rezept. 5+*

Genau das richtige für ein

Genau das richtige für ein süßes Frühstück! Hat allen super geschmeckt!

suuuuuuuuuuuuuuper lecker.

Hab noch Körner drauf,

Hab noch Körner drauf, eindach klasse. Würde mehr Sterne geben, wenn es ginge.

Super lecker, super schnell

Super lecker, super schnell und easy. Die werden wir nun öfters machen

. und jeden Tag geht die Sonne wieder auf .

Das freut mich sehr das euch

Das freut mich sehr das euch die Brötchen so gut schmecken. Danke für die Sterne.

Liebe Grüße Katharina

Hammer Quarkbrötchen

Hammer Quarkbrötchen

Schmecken super und sind super schnell gemacht. Werden wieder gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept

Total lecker und fix

Total lecker und fix gemacht. hab die Hälfte des Mehls durch Dinkelmehl ersetzt,war auch super

Super Brötchen! Gestern

Gestern Morgen ganz spontan zum Frühstück gemacht und wir waren begeistert.

Vor allem ich, weil es wirklich super schnell ging. Top.

Danke fürs Rezept.

Einfach und sehr schnell

Einfach und sehr schnell gemacht. Perfekt, wenn man am Wochenende nicht raus will um Brötchen zu holen.

Die sind sättigend und da wir nur zu zweit sind, mache ich das nächste Mal nur die Hälfte.

Sehr leckere Brötchen. Essen

Sehr leckere Brötchen. Essen sie am liebsten zu abend. Nehme etwas weniger Backpulver. Schmecken dadurch besser

Super lecker auch mal als

Super lecker auch mal als Schokoquarkbrötchen (ohne salz dann )

Backe Sie mit 250g. Glutenfreies Mehl klappt super

Trotz Zöliakie ein Glücklicher Mensch und Dank euch mit den Tollen Rezepten ein paar Kilos mehr

Hab ich heute zum Frühstück

Hab ich heute zum Frühstück gemacht. Echt toll und lecker. Hab 10 Stück rausbekommen.

Leckere Brötchen danke fürs

Leckere Brötchen danke fürs Rezept

Tolles Rezept Quarkbrötchen

Tolles Rezept Quarkbrötchen sind bei meiner Familie sowie beim Frauen-Frühstück gut angekommen.

Hallo mia_w80, wieviel Zucker

wieviel Zucker hast du dran gemacht? Sind es dann eher süße Brötchen?

Liebe Grüß Katharina

Liebe Grüße Katharina

Danke Habe heute diese

Danke

Habe heute diese Brötchen gebacken und noch etwas Zucker zugefügt.

Sorry, Sterne vergessen! gibt

Sorry, Sterne vergessen!

gibt natürlich volle 5 Sterne

Uns fehlte was zum Fühstück!

Uns fehlte was zum Fühstück! Da sind wir auf dieses schnelle Rezept gestoßen und wir und unsere drei Kinder sind begeistert. Einfach schnell und suuuuper lecker.

Danke

Wir finden die Brötchen

Wir finden die Brötchen göttlich. gibt es mindestens einmal die Woche!Endlich mal ein Teig der nicht sofort an den Fingern klebt

hatte mich gefreut, ein

hatte mich gefreut, ein Rezept für Brötchen "auf die Schnelle" zu finden. Leider kamen die bei meiner Familie überhaupt nicht an. Zu trocken und fade. SCHADE

Freut mich das euch die

Freut mich das euch die Brötchen schmecken.

Liebe Grüße Katharina

vielen vielen Dank für dieses

vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept meine Kinder essen die sehr gerne und ich bin begeistert von der schnellen Zubereitung

Heute gemacht, ging super

Heute gemacht, ging super schnell und haben geschmeckt.

Vielen dank sagt Thermoel

Danke für die Sterne

Danke für die Sterne

Liebe Grüße Katharina

Klingt sehr gut dieses Rezept

Klingt sehr gut dieses Rezept wird sicher bald ausprobiert.

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Rezept: Die schnellsten Dinkel-Buchweizenbrötchen ohne Hefe aber mit viel Geschmack

Hallo, ihr Lieben!

Seit dem Umzug ist in meiner neuen Küche alles ein wenig provisorisch. Es gibt nur eine Küchenzeile und viel zu wenig Platz. Um mal Zahlen zu nennen: in etwa die Hälfte meines Bestandes (vor allem Backzubehör) harren schmählich in Umuzugskisten aus, die uns den Keller versperren. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie oft ich schon treppauf, treppab irgendetwas gesucht habe. Vieles musste ich in den Schränken übereinander stapeln, räume ständig hin und her, fluche über mir entgegenfallende Dinge und es kam sogar schon vor, dass etwas zu Bruch ging. Ich meine, ich möchte ja irgendwann neues Geschirr, aber bitte nicht vorher noch auf Pappteller ausweichen müssen.

Jedenfalls ist dies derzeit keine Umgebung, um entspannt Brot zu backen. Die Liebe, die ich dazu entwickelt habe, verbietet es mir regelrecht, in diese Küche ein Brot zu setzen. Dennoch bin ich schwach geworden und habe meine Vorstätze – bis zur neuen Küche zu warten (das war eine romantische Vorstellung für mich :)) – innerhalb weniger Stunden über Bord geworfen. Für ein Rezept, das so ganz anders ist als die, nach denen ich bisher gebacken habe (die mit viel Zeit und Geduld, die mit fantastischem Geschmack belohnen). Ja, es beinhaltet sogar weder Sauerteig, noch Hefe und ich kann kaum glauben, dass ich es euch heute guten Gewissens vorstellen kann. Denn die Brötchen die dabei herauskommen sind wirklich gut. Und ich meine das im Sinne von wirklich verdammt gut!

Gefunden habe ich das Rezept bei Veronika vom wundervollen Blog Carrots for Claire, die in ihm über ihre gesunde Alltagsküche für sich und ihre kleine Familie schreibt. Als Mama einer kleinen Tochter ist es schön für mich zu lesen, wie sie ihrer Tochter (das ist Claire) gesundes Essen nahebringt und wie begeistert diese es zumeist aufnimmt. Wenn ihr mich auf Instagram verfolgt, ahnt ihr es bereits vielleicht; ich befinde mich derzeit in einem Umbruch meiner bisherigen Ernährung, die in erster Linie aus zuviel Fleisch, weißem Zucker und Weizenmehl bestand. Für mich, aber vor allem aus Liebe zu unserem wunderbaren Mottchen (das ist Emily), das mittlerweile begeistert mitisst, was Mama auf den Tisch bringt.

Bevor ich meiner Ernährungsumstellungen einen eigenen Post widme und euch von meinen bisherigen Erfahrungen erzähle, dürft ihr aber schon mal an meinen ersten Schritten teilhaben. Ich nehme euch sozusagen mit auf meiner Reise in ein gesünderes Leben, dessen Weg mit gesunden Zutaten und nährstoffreichen Gerichten gepflastert ist. In der Hoffnung, statt auf Verzicht auf Alternativen zu treffen, die mich langfristig glücklich machen. Ohne Weizenmehl, Industriezucker und mit wenig gutem Fleisch und natürlich Fisch.

Anfangen möchte ich mit diesem Rezept. Die Brötchen sind wirklich wahnsinnig schnell und kinderleicht zu machen, so schön variabel und richtig lecker. Ich habe sie bisher viermal und immer mit verschiedenen Mehlen und ihren Anteilen gebacken und jedes Mal sind sie richtig gut geworden. Emily hat sogar ohne Murren jeden Krümel der Kruste aufgegessen. Einen schöneren Dank an ein gelungenes Rezept kann es nicht geben!

Dinkel-Buchweizenbrötchen ohne Hefe aber mit viel Geschmack

Nach nur 5 Minuten Zubereitungszeit können die Brötchen ihren Siegeszug im Ofen beginnen, ehe sie ihm nach weiteren 25 heiß und duftend wieder entschlüpfen. Die verwendeten Mehle können nach Belieben ausgetauscht werden, sogar glutenfreie Varianten sind möglich. Oder es kommen einfach ein paar leckere Extras, wie die angeschmorten roten Zwiebeln, die ich für das Foto ausprobiert habe, in den Teig hinein. Die feuchte, saftige Krume macht sie zum idealen Suppenbegleiter, aber auch mit Belag zum Frühstück oder Abendbrot sind sie wirklich empfehlenswert!

Noch schneller gelingen sie übrigens, wenn ihr die Mehl-Backpulver-Mischung portionsweise auf Vorrat anrührt. So kann die Küchenwaage im Schrank bleiben.

200 g Magerquark (aus Kuh – oder Schafsmilch)

50 ml lauwarmes Wasser

1 TL Weinsteinbackpulver

Körner und/oder Saaten zum Bestreuen

* zum Beispiel: 200 g Dinkel-Vollkorn-Mehl, 50 g Buchweizenmehl; oder 150 g Dinkelmehl (630), 50 g Buchweizenmehl, 50 g Teffmehl; oder 250 g Dinkelmehl (630); oder 250 g Buchweizenmehl (glutenfreie Variante); auch eine Mischung aus Buchweizen- und Teffmehl ist denkbar

Den Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. Das Backblech herausnehmen und mit Backpapier auslegen.

Den Magerquark, das Ei, Wasser und Salz mit einem Schneebesen zusammenrühren. An dieser Stelle können weitere Zutaten wie geschmorte Zwiebeln, fein gehackte Kräuter oder getrocknete Tomaten und Oliven hinzugegeben werden. Anschließend die Mehle und das Backpulver obenauf geben und erst vorsichtig – aber gründlich – vermischen, bevor der endgültige Teig geknetet wird. Je nachdem, welche Mehlvariante ihr wählt, kann er etwas klebrig sein. Dann formt ihr ihn einfach mit leicht angefeuchteten Händen zu flachen Brötchen.

Die Brötchen auf das vorbereitete Backblech geben und für 20 bis 25 Minuten backen. Anschließend auf ein Kuchengitter zum Auskühlen geben.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch Lust gemacht habe, das Rezept einmal zu probieren. Meldet euch dann doch mal, wie sie waren!

Ich bin Hauptstadtmädchen durch und durch, Mama der tollsten Kinder und Frau an der Seite des besten Mannes weit und breit. Und damit Köchin der härtesten Jury der Welt. Abseits der Küche war ich schon immer ein kreativer Kopf. Ich liebe Bücher und fantastische Welten, futtere (in der wenigen Freizeit) Serien wie andere Popcorn (und nebenbei die eine oder andere selbstgemachte Nascherei), reise und bin gern unter Menschen. Manchmal shoppe ich dabei. Und zur Entspannung wackele ich hin und wieder mit dem Fuß.

Das könnte Dir auch gefallen

Rezept: Blitz-Apfel-Ballen mit Zucker und Zimt

Rezept: Burger Buns nach Lutz Geißler zum Kindergeburtstag

Rezept: Bananenmuffins mit Haselnüssen und Osterhasen-Schokostückchen

12 Kommentare

Liselotte Zucker

Hach, die sehen einfach großartig und zum Reinbeißen aus!

Muss ich unbedingt sofort ausprobieren diese Woche <3!

Hab einen wundervollen und zuckersüßen Start in die neue Woche, du tolles Kochfrollein 🙂

Kochmädchen

So ein lieber Kommentar von dir! Das freut mich aber, dass dir die Brötchen so gut gefallen und hoffe, dass du sie probierst. Sie sind wirklich zu gut! Melde dich doch dann mal, ja!?

Schokohimmel

Wow, hast du einen wunderschönen Blog! Und diese Brötchen… hätte ich jetzt gern ;-). Schickst du mir was rüber? *lieb.guck*

Kochmädchen

Aber sehr gerne! 😉 Lieben Dank für dein Lob und viele Grüße!

Hi, habe heute die Brötchen nachgebacken.

Sie schmecken sehr lecker :)) habe den Teig mit Dinkel- Teff- und Buchweizenmehl gemacht.

Das einzige was mich gestört hat war, dass der Teig beim formen ziemlich klebrig war Und die fertig gebackenen Brötchen haben am Backpapier geklebt hab sie nicht gut abbekommen :/ benutzt du Backpapier?

Danke für das Rezept und liebe Grüße.

ich freu mich, dass es die leckeren Brötchen bei dir auf den (Frühstücks?-)Tisch geschafft haben. 🙂 Der Teig ist kann wirklich klebrig sein, was mit angefeuchteten Händen aber gut zu bändigen ist, am Backpapier jedoch haben die Brötchen bei mir nicht geklebt. Vielleicht lag es an deiner Mehl-Mischung? Probiere beim nächsten Mal ruhig mit anderen Mehlen, oder benutze eine Silikon-Backmatte.

vor ein paar Wochen sind die Brötchen auf meinem Pinterestboard gelandet und als ich heute Morgen keinen Elan hatte, um zum Bäcker zu pilgern hab ich mich daran erinnert.

Also bin ich mit dem Tablet in die Küche und hab mich sofort dran versucht.

Statt Quark hab ich Hüttenkäse genommen und das Ei musste leider fehlen, da ich keine mehr hatte. Aber die kleinen Brötchen sind trotzdem klasse geworden und haben mein Frühstück bereichert.

danke für den Tipp, dass die Brötchen auch ohne Ei funktionieren. Unsere veganen Leser können den Milchquark dann einfach durch eine Soja-Alternative ersetzen und werden so auch glücklich. Ich freu mich, dass sie dir geschmeckt haben!

haben am Wochenende mal dein Rezept ausprobiert. Die Brötchen waren sehr lecker, aber leider wurden sie sehr flach,fest und innen noch relativ feucht.Haben die restlichen am nächsten Morgen getoastet.Wir wissen aber leider nicht genau was wir falsch gemacht haben.Als Mehl haben wir Dinkel und Buchweizen genommen.Hast du noch einen Tipp für uns?

herzlichen Dank für’s Probieren und deine nette Rückmeldung! Habt ihr vielleicht zu viel Buchweizenmehl verwendet? Das Backpulver vergessen? Ich habe die Brötchen schon oft gemacht und bei mir sind sie immer schön aufgegangen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Brötchen bei zu viel „dunklem“ oder Vollkornmehl nicht mehr schön aufgehen. Vielleicht probiert ihr noch einmal ein anderes Mischverhältnis?

Hab mir die Brötchen heute morgen gebacken mit 75g Buchweizenmehl und 175g Dinkelvollkornmehl.

Sie sind super aufgegangen und innen schön kompakt geblieben.

Wird nächsten Sonntag wiederholt, dann aber mit etwas weniger Salz 😉

Danke, für das tolle Rezept!

da hast du dir eines meiner liebsten Brötchenrezepte ausgesucht, lieben Dank dafür!

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-) Cancel Reply

Über uns

Zwei Mamas stellen sich in ihren Küchen der härtesten Jury der Welt: ihren Familien. Täglich frisch, abwechslungsreich und nach Saison . und immer mit einer Prise Liebe! Mehr über uns .

Brötchen selber backen - Rezepte mit und ohne Hefeteig

Backkunst Brötchen selber backen – köstlich und frisch aus dem Ofen!

Mhhh . bei solchen duftenden Leckerbissen, die noch warm aus dem Ofen kommen, geht einem direkt das Herz auf. Mit unseren Tipps und Tricks werden Sie selbst zur Bäckermeisterin und können sich Ihre Brötchen ganz einfach selber backen.

Noch warm und gerade aus dem Ofen schmecken Brötchen am besten. Sie am Wochenende selber zu backen, ist gar nicht so aufwändig, wie viele denken. bildderfrau.de zeigt, wie's geht!

Überraschen Sie Ihre Familie am Wochenende doch mal mit ganz frischen Brötchen, die Sie selber backen. Keine Angst, Sie müssen dafür nicht Stunden früher aufstehen oder lange auf Ihr Frühstück warten. Es gibt Brötchenrezepte, die in nur 30 Minuten fertig sind!

Brötchen selber backen: darauf müssen Sie achten

Um Brötchen selber zu backen, gibt es verschiedene Rezeptvarianten. Besonders schnell gehen Brötchen ohne Hefeteig. Die werden meist mit Quark und Öl hergestellt und sind eher weich, ohne Kruste. Da sie von Natur aus eher süßlich sind, können Sie diese Brötchen, wenn Sie sie selber backen, mit Zutaten wie Rosinen, Knuspermüsli oder Nüssen verfeinern, das passt sehr gut.

Der große Vorteil von Quark-Öl-Teig-Brötchen: Sie gelingen unheimlich schnell. Nach Belieben können Sie schon abends alle Zutaten abmessen, sodass Sie morgens nur noch den Teig kneten, die Brötchen formen und dann fix 20 Minuten in den Backofen schieben.

Lieben Sie eine knusprige Kruste, sollten Sie Brötchen mit Hefeteig selber backen. Die gehen schön auf und bekommen beim Backen eine Kruste. Dafür müssen Sie allerdings etwas mehr Zeit einplanen. Damit der Teig aufgeht, muss er eine ganze Weile ruhen.

Kleiner Tipp: Sie können den Teig schon abends zubereiten und dann über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das klappt auch.

Statt mit Hefeteig können Sie Ihre Brötchen auch mit einem Sauerteig selber backen. Sauerteig wird oft als Backtriebmittel bei Roggenbrot verwendet. Das dauert mehrere Stunden. Ein bisschen schneller geht's, wenn Sie Sauerteig und Hefe mischen.

Brötchen selber backen: Kleines Zutaten-ABC

Um Brötchen selber zu backen, benötigen Sie eigentlich nur Mehl, Wasser oder Milch und Hefe. Probieren Sie mal andere Mehlsorten aus. Ein etwas weniger ausgemahlenes Weizenmehl beispielsweise (Typ 1050), dann schmecken die Brötchen nussiger. Oder kombinieren Sie Weizen- mit Dinkelmehl, das schmeckt ebenfalls sehr gut. Wenn Sie Vollkornmehl nehmen, sollten Sie etwas mehr Flüssigkeit zugeben, denn Vollkorn quillt stärker auf.

Bereiten Sie Ihre Brötchen mit einem Hefeteig zu, sollten Sie möglichst frische Hefe verwenden. Diese lösen Sie in lauwarmer Flüssigkeit auf. Das ist wichtig, denn ist die Flüssigkeit zu warm, werden die Hefebakterien zerstört. Ist sie zu kalt, kommt der Gärungsprozess nicht in Gang. Die Brötchen gehen dann nicht auf und bleiben flach.

Neben Mehl und Hefe können Sie Ihre Brötchen nach Belieben mit weiteren Zutaten verfeinern, wenn Sie sie selber backen. Fügen Sie zum Beispiel Müsli oder Rosinen hinzu. Auch getrocknete Tomaten, Zwiebeln oder Kräuter schmecken, wenn Sie herzhafte Brötchen möchten.

Brötchen selber backen: mit Hefeteig

Damit die Brötchen auch beim selber Backen schön aufgehen, werden sie mit Hefeteig zubereitet. Am besten eignet sich frischer.

  • 300 g Weizenmehl
  • 300 g Dinkelmehl (Type 630)
  • Salz
  • 300 ml Buttermilch
  • 1 Würfel Hefe (42 g)
  • 1 EL Honig
  • 2 EL Milch

  1. Die beiden Mehlsorten zusammen mit 1 Teelöffel Salz vermischen. Die Buttermilch leicht erwärmen, sodass sie lauwarm ist. Die Hefe in die lauwarme Buttermilch einrühren, den Honig zufügen und die Buttermilch zum Mehl geben.
  2. Die Masse zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig danach noch einmal gut durchkneten und aus dem Teig 12 Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und abgedeckt noch einmal 15 Minuten gehen lassen.
  4. Danach werden die Brötchen kreuzweise eingeschnitten und mit ein wenig Milch bepinselt. Im auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen etwa 20 Minuten backen.

Brötchen selber backen: ohne Hefe

Brötchen ohne Hefe werden meist mit einem Quark-Öl-Teig hergestellt. Sie sind blitzschnell fertig, weil der Teig nicht lange gehen muss, sondern direkt nach dem Kneten in den Backofen kann.

Zutaten für 10 Brötchen:

  • 250 g Magerquark
  • 7 EL Vollmilch
  • 7 EL Reines Pflanzenöl (z. B. Biskin®)
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 200 g Cranberry Müsli (z. B. Kölln)
  • 200 g Weizenmehl (Type 405)
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Ei (Kl. M)
  • 1 TL Puderzucker

  1. Alle Zutaten – bis auf Ei und Puderzucker – verkneten und daraus zehn Brötchen formen. Ei trennen, Eigelb mit Puderzucker verrühren und die Brötchen damit bestreichen. Kurz antrocknen lassen, mit Eiweiß bepinseln und bei 200 °C Ober- und Unterhitze etwa 20 Minuten backen.

Tipp: Statt Müsli können Sie auch nur Rosinen nehmen und so ganz leicht Rosinenbrötchen selber backen.

Brötchen selber backen: mit Sauerteig

Roggenbrötchen werden oft statt mit einem Hefe- mit einem Sauerteig zubereitet. Das dauert ein wenig länger, schmeckt dafür aber umso besser. Möchten Sie Brötchen selber backen, dabei jedoch Zeit sparen, können Sie auch mit Hefe- und Sauerteig backen. Auf die Weise haben Sie den Sauerteiggeschmack, aber Sie müssen nicht so lange warten.

Zutaten für 10 Brötchen:

  • 1000 g Roggenmehl Type 1150 (z. B. AURORA Bestes Korn)
  • 1/2 Würfel frische Hefe (ca. 21 g)
  • 75 g Natursauerteig (1 Beutel)
  • 1 TL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • 1 EL Olivenöl

  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben. Mit einem Rührgerät (Knethaken) zuerst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe ca. 4 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat.
  2. Den Teig vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 10 gleich große Stücke teilen und zu kleinen Baguette-Brötchen formen. Anschließend abgedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 50 Minuten gehen lassen.
  3. Die Baguette-Brötchen mit einem scharfen Messer auf der Oberseite mehrmals diagonal einschneiden und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 240 °C etwa 20-25 Minuten backen.

Hier gibt's weitere leckere Frühstücks-Inspirationen:

Und wie wär's mit einer von Nadine Hüttenrauchs Frühstücksideen?

  1. Eine Glaubensfrage - Spritzgebäck: Im Fleischwolf oder mit dem Spritzbeutel?
  1. TV-Tipp - Brüder
  1. Schon gewusst!? - Die 10 größten Renten-Irrtümer
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Artikelarchiv
  • Rezeptarchiv
  • Lexika
  • Abo
  • Werbung
  • Nutzungsbasierte Online Werbung
© BILD der FRAU 2017 – Alle Rechte vorbehalten.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebotes, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung!

Thermomix brötchen ohne hefe

600g Dinkelmehl oder Mehl eurer Wahl

Ich freue mich ьber jedes Abo & Daumen hoch !

. in rot : https://www.amazon.de/gp/product/B00W8C1HG4/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl"ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00W8C1HG4&linkCode=as2&tag=httmyoucom08e-21

Vlogging Camera Canon Legria mini X

Ausleuchtung sonstige LED: http://amzn.to/1S8EQXC *

Wenn Ihr ьber diese Links auf Amazon etwas kauft, so werden wir mit einer kleinen Provision von Amazon belohnt und Ihr kцnnt unseren Kanal unterstьtzen :)

Natьrlich werden die Produkte fьr Euch keinen Cent teurer.

Wьrde mich freuen, wenn Ihr Eure Fotos von den ausprobierten Leckereien verlinkt mit dem Hashtag #thermiliscious

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Brot ohne Hefe (71)

Hier gibt es Rezepte für Brot mit Backpulver und andere Rezepte für Brötchen und Brot ohne frische Hefe/Trockenhefe.

Beliebte Rezepte für Brot ohne Hefe

Englisches Rosmarinbrot ohne Hefe (Rosemary Soda Bread) ►

An dieses Brot kommt keine Hefe, sondern Backnatron und es ist schon in weniger als 1 Stunde fertig. Es schmeckt am besten noch warm mit Butter und Honig.

Rezept von: liam

Irisches Sodabrot

An dieses Brot kommt außer Korinthen auch noch etwas Kümmel, was ganz großartig schmeckt. Wenn das Brot nicht mehr ganz so frisch ist, ist es getoastet weiterhin sehr gut. Das Rezepte ergibt 2 Laibe.

Ungesäuertes nahöstliches Fladenbrot (Lavash)

Lavash ist ein ungesäuertes Fladenbrot, das in Armenien, Iran und der Türkei gegessen wird. Es wird im sehr heißen Backofen gebacken und eignet sich sehr gut zum Füllen mit Salat, Fleisch oder anderen Leckereien.

Rezept von: SALLYCOOKS

Süßes indisches Fladenbrot (Roti)

Seit vielen, vielen Jahren ist das ein Lieblingsgericht meiner Familie. Ein knuspriger und süßer Fladen, in einer flachen Pfanne gebacken. Einfach lecker, jeder in meiner Familie liebt es! Probieren sie es!

Rezept von: ABSAAR

Es gibt doch nicht Schöneres, als am Morgen durch den Geruch von frischgebackenem Brot geweckt zu werden… Doch! Wenn noch Zimt mit ins Spiel hinzukommt, wie bei diesem duftenden Zimtbrot!

Schnelles Brot ohne Hefe Rezept

Letzten Sonntag war wieder mal kein Brot im Haus. Das soll einem schönen Frühstück jedoch nicht im Weg stehen, dachte ich mir. Und da ich keine Lust hatte, bei dieser Kälte zum Beck zu fahren, fragte ich Google, wie man möglichst schnell ein Brot backen kann. Dabei fand ich ein tolles Rezept für ein schnelles Brot ohne Hefe. Und das beste, nach nur 40 Minuten hat man ein warmes, frisches Brot auf dem Tisch, welches dazu noch super schmeckt.

330 g Mehl (wobei ich nachträglich noch etwas mehr benötigte)

1 Packung Backpulver

Röstzwiebeln, Speckwürfel, Sonnenblumenkernen…was gerade da ist

Die Zutaten werde alle zusammengemischt und zu einem Teig verknetet.

Da das Brot ohne Hefe gmacht wird, muss es nach dem kneten nicht noch aufgehen, sondern kann gleich ab in den Ofen (bei 200 Grad, 25-30 Minuten).

Da ich ein Gemisch aus Weiss und Vollkornmehr verwendete, sah mein Brot etwas krümmelig aus. Macht aber nichts, fein wars trotzdem! 🙂

Viel Spass beim Backen! Ich freue mich über Feedback, wenn falls Ihr das Rezept nachbackt! 🙂

Vielleicht spannend für dich?

Sonntagmorgen , probier‘ ich gleich aus !

;-(. huch habe kein backpulver !

Oh nein, schade…Vielleicht nächstes Wochenende? 🙂

Mehl, Wasser, eine Prise Zucker, eine Prise Salz, ruhen lassen, in Pfanne süferli backen… Mmmh !

Kaltes, gemütliches we ! ;-))

Hab soeben bemerkt, dass ich kein Brot für morgen habe… und natürlich auch keine Hefe mehr im Haus. Nun ist das Brot nach deinem Rezept bereits im Ofen und bin gespannt auf morgen! Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Marion, freut mich dass ich Dir helfen konnte! Nun hoffe ich, dass Dir das Brot morgen zum Frühstück auch schmeckt! En guäte! Liebe Grüässli, valeria

Xtrem lecker. -D Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Schneller und einfacher gehts fast nicht…

Habe anstelle der Milch Soja-/Reismilch verwendet. Dazu noch eine Prise Zucker und Körner.

Liebe Maddy! freut mich riesig, dass du das Rezept ausprobiert hast. Und dann erst noch so toll ergänzt. Gell, einfacher geht echt kaum! 🙂 Das mit den Körnern ist ein super Tipp, mach ich auch sehr gern. Liebe Grüässli, Valeria

mmmhh das probier ich morn grad uus 🙂 schnell, eifach und dänn no ohni hefe ! =)

Meins kommt gerade aus dem Ofen. Hoffe das es morgen am Osterbrunch gut im Geschmack ist. Optisch kams schon mal gut und total einfach in der Herstellung ist es auch. Danke fürs Rezept!

Sehr gern geschehen. Ich hoffe es schmeckt dir! Frohe Ostern! Liebe Grüsse, valeria

Vielen Dank für das Rezept, hab damit grad zum ersten Mal in meinem Leben ein Brot gebacken. Ein typischer Feiertagsfrühstücks-Notfall, gestern nicht geschnallt, dass die Läden früher schliessen.

Hier meine Rezept-Version:

370g Urdinkel-Vollkornmehl, 100ml Milch, 200ml Wasser, 1 Päckchen Backpulver, 1 Teelöffel Salz, einige Kürbiskerne (zerstückelt). Alles vermischt und zu einem Teig geformt. Vermutlich würde es sich lohnen, etwas länger zu kneten. Auf dem Backblech (Trennpapier verwenden) vor dem Backen mit ein paar weiteren Kürbiskernen verziert. Dann gut 30 Minuten bei 200°C (Ober- und Unterhitze) gebacken.

Schmeckt absolut super! Danke für deinen Blog-Eintrag, Valeria

Wie toll, dass du dein Rezept mit uns teilst, vielen Dank! Gute Idee mit den Kürbiskernen. 🙂

Zweite Version: Feigenstücke statt Kürbiskerne. Der Wahnsinn! 🙂

Das ist auch eine tolle Idee, habe ich noch nie ausprobiert! Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen 🙂

soeben Dein Rezept ausprobiert und das Ergebnis probiert. Zusätzlich habe ich eine Prise Zucker reingemacht. Sehr sehr lecker! Vielen Dank!

soeben Dein Rezept ausprobiert und das Ergebnis schmeckt super. Zusätzlich habe ich eine Prise Zucker reingemacht. Sehr sehr lecker! Vielen Dank!

Hallo wie kann ich das kleben an den Fingern verhindern. Bin ein absoluter Anfänger

Du braucht mehr Mehl. Dein Teig hat Zuviel Flüssigkeit☺️

Seit 2012 nehmen wir euch auf dem Blog (Valeria), per Video (Adi) und über Social Media auf Reisen mit, teilen unsere besten Tipps mit euch und hoffen, euch zu inspirieren! Danke für Deinen Besuch in unserer kleinen Welt und viel Spass beim Stöbern. <3

Brötchen ohne Hefe

Brötchen ohne Hefe

Heute morgen musste es mal wieder schnell gehen! Viel zu lange geschlafen , Töchterchen und Männe hatten Hunger und ich hatte gestern soviel zu tun, das ich nicht einkaufen war. Toll! Also schnell Brötchen gebacken und zwar ohne Hefe. So […]

a matter of taste.de

…ist ein Food- und Lifestyleblog. Hier findest du viele leckere und alltagstaugliche Rezepte und DIY´s zum nachmachen. Mein Herz schlägt aber nicht nur für gutes Essen. Schönes Interior und ein zeitloses Design gehören ebenso zu meinem Leben, wie meine Leidenschaft fürs Fotografieren. Lass dich inspirieren….

Kooperationen

Ich freue mich über Kooperationsanfragen, wenn die Produkte und Themen zu meinem Blog passen. Alle Kooperationen werden individuell geplant und umgesetzt.

Und als waschechte Weltenbummlerin nehme ich natürlich gerne an Pressereisen und Events teil.

Schnelles Brot ohne Hefe Rezept

Letzten Sonntag war wieder mal kein Brot im Haus. Das soll einem schönen Frühstück jedoch nicht im Weg stehen, dachte ich mir. Und da ich keine Lust hatte, bei dieser Kälte zum Beck zu fahren, fragte ich Google, wie man möglichst schnell ein Brot backen kann. Dabei fand ich ein tolles Rezept für ein schnelles Brot ohne Hefe. Und das beste, nach nur 40 Minuten hat man ein warmes, frisches Brot auf dem Tisch, welches dazu noch super schmeckt.

330 g Mehl (wobei ich nachträglich noch etwas mehr benötigte)

1 Packung Backpulver

Röstzwiebeln, Speckwürfel, Sonnenblumenkernen…was gerade da ist

Die Zutaten werde alle zusammengemischt und zu einem Teig verknetet.

Da das Brot ohne Hefe gmacht wird, muss es nach dem kneten nicht noch aufgehen, sondern kann gleich ab in den Ofen (bei 200 Grad, 25-30 Minuten).

Da ich ein Gemisch aus Weiss und Vollkornmehr verwendete, sah mein Brot etwas krümmelig aus. Macht aber nichts, fein wars trotzdem! 🙂

Viel Spass beim Backen! Ich freue mich über Feedback, wenn falls Ihr das Rezept nachbackt! 🙂

Vielleicht spannend für dich?

Sonntagmorgen , probier‘ ich gleich aus !

;-(. huch habe kein backpulver !

Oh nein, schade…Vielleicht nächstes Wochenende? 🙂

Mehl, Wasser, eine Prise Zucker, eine Prise Salz, ruhen lassen, in Pfanne süferli backen… Mmmh !

Kaltes, gemütliches we ! ;-))

Hab soeben bemerkt, dass ich kein Brot für morgen habe… und natürlich auch keine Hefe mehr im Haus. Nun ist das Brot nach deinem Rezept bereits im Ofen und bin gespannt auf morgen! Vielen Dank für den Tipp!

Liebe Marion, freut mich dass ich Dir helfen konnte! Nun hoffe ich, dass Dir das Brot morgen zum Frühstück auch schmeckt! En guäte! Liebe Grüässli, valeria

Xtrem lecker. -D Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Schneller und einfacher gehts fast nicht…

Habe anstelle der Milch Soja-/Reismilch verwendet. Dazu noch eine Prise Zucker und Körner.

Liebe Maddy! freut mich riesig, dass du das Rezept ausprobiert hast. Und dann erst noch so toll ergänzt. Gell, einfacher geht echt kaum! 🙂 Das mit den Körnern ist ein super Tipp, mach ich auch sehr gern. Liebe Grüässli, Valeria

mmmhh das probier ich morn grad uus 🙂 schnell, eifach und dänn no ohni hefe ! =)

Meins kommt gerade aus dem Ofen. Hoffe das es morgen am Osterbrunch gut im Geschmack ist. Optisch kams schon mal gut und total einfach in der Herstellung ist es auch. Danke fürs Rezept!

Sehr gern geschehen. Ich hoffe es schmeckt dir! Frohe Ostern! Liebe Grüsse, valeria

Vielen Dank für das Rezept, hab damit grad zum ersten Mal in meinem Leben ein Brot gebacken. Ein typischer Feiertagsfrühstücks-Notfall, gestern nicht geschnallt, dass die Läden früher schliessen.

Hier meine Rezept-Version:

370g Urdinkel-Vollkornmehl, 100ml Milch, 200ml Wasser, 1 Päckchen Backpulver, 1 Teelöffel Salz, einige Kürbiskerne (zerstückelt). Alles vermischt und zu einem Teig geformt. Vermutlich würde es sich lohnen, etwas länger zu kneten. Auf dem Backblech (Trennpapier verwenden) vor dem Backen mit ein paar weiteren Kürbiskernen verziert. Dann gut 30 Minuten bei 200°C (Ober- und Unterhitze) gebacken.

Schmeckt absolut super! Danke für deinen Blog-Eintrag, Valeria

Wie toll, dass du dein Rezept mit uns teilst, vielen Dank! Gute Idee mit den Kürbiskernen. 🙂

Zweite Version: Feigenstücke statt Kürbiskerne. Der Wahnsinn! 🙂

Das ist auch eine tolle Idee, habe ich noch nie ausprobiert! Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen 🙂

soeben Dein Rezept ausprobiert und das Ergebnis probiert. Zusätzlich habe ich eine Prise Zucker reingemacht. Sehr sehr lecker! Vielen Dank!

soeben Dein Rezept ausprobiert und das Ergebnis schmeckt super. Zusätzlich habe ich eine Prise Zucker reingemacht. Sehr sehr lecker! Vielen Dank!

Hallo wie kann ich das kleben an den Fingern verhindern. Bin ein absoluter Anfänger

Du braucht mehr Mehl. Dein Teig hat Zuviel Flüssigkeit☺️

Seit 2012 nehmen wir euch auf dem Blog (Valeria), per Video (Adi) und über Social Media auf Reisen mit, teilen unsere besten Tipps mit euch und hoffen, euch zu inspirieren! Danke für Deinen Besuch in unserer kleinen Welt und viel Spass beim Stöbern. <3

Комментариев нет:

Отправить комментарий