понедельник, 8 января 2018 г.

schnelle_brötchen_mit_trockenhefe

brauche schnell brötchen rezept mit trockenhefe

hallo und guten morgen,

500 Gramm Weizenvollkornmehl

350 M lauwarmes Wasser

30 Gramm Hefe oder 1 P. Trockenhefe

-- Haferflocken, Mohn, Kümmel, Sesam, Leinsamen

-- oder Sonnenblumenkerne Zum Bestreuen -

Anmerkung: sehr schnell gemacht und sehr lecker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz.

Brötchen backen

Ruckzuck Brötchen backen zum Frühstück, kross und lecker besser geht es nicht.

Sonntag und keine Brötchen im Haus. Keine Lust rauszufahren, um diese beim Bäcker zu besorgen. Dann schnell selber Ruckzuck Frühstücks Brötchen backen, außen kross und innen fluffig.

Im Haus muss Mehl, Milch und Trockenhefe sein, die anderen Zutaten hat man sicher im Haus die da wären Salz, Zucker, Öl und Wasser.

Dann geht es los. Den Backofen auf 50° Grad stellen oder Wasser auf 40° Grad erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde machen. In die Mulde einen halben Teelöffel Zucker und eine halbe Tüte Trockenhefe vermischen.

Auf den Mehlrand etwas Salz verteilen. In einem Becher mischen 100 ml. Milch und 80 ml. Wasser mit einem Teelöffel Öl in der Mikrowelle erwärmen, soll lauwarm sein dann unter die Hefemasse rühren. Das Mehl dazugeben und einen Teig machen.

Nun das Ganze abgedeckt ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dann können die sechs Brötchen aufs Backblech gesetzt werde und in den vorgeheizten Backofen bei 200 ° Grad ausgebacken werden.

Na, das ging doch wirklich Ruckzuck, in der Backzeit der Brötchen habe ich Kaffee gekocht den Tisch gedeckt.

Tipp: Eine Flüssigkeitszugabe von 180 ml. sollte reichen, um den Teig kneten zu können. Ich habe gleich 200 ml. Flüssigkeit in das Mehl gegeben dadurch war der Teig zu flüssig, ich hatte aber kein Weizenmehl mehr.

Also Ruckzuck mit dem Löffel aufs Backblech 😉

Das Rezept auf einen Blick

Bilder der Rezept-Zubereitung

Zubereitung

  • 300 g Mehl gesiebt
  • 100 ml Milch 1,5% und
  • 80 ml Wasser warm
  • 1 TL Öl neutral
  • 1/2 Pck. Trockenhefe
  • etwas Salz
  • etwas Zucker für die Hefe
  • Körner zum Überbacken
  • Mehl in eine Schüssel sieben.
  • In die Mitte eine Mulde machen.
  • Auf den Rand etwas Salz streuen.
  • In die Mulde Zucker und Trockenhefe geben.
  • Einen Becher mit Milch, Wasser und Öl erwärmen (lauwarm) in die Mulde gießen und verrühren, dann das Mehl unterheben.
  • Teig gründlich kneten und abgedeckt im Backofen bei 50 ° Grad 20 Minuten ruhen lassen oder alternativ die Schüssel in 40° Grad warmes Wasser stellen.
  • Nachdem der Teig gegangen ist aufs Backblech
  • 6 Brötchen geben.
  • Mit einem Pinsel aus dem Becher den Rest auf die Brötchen streichen.
  • Wer mag, gibt noch Körner drauf.
  • In den vorgewärmten Backofen auf 200 ° Grad und mit einer Tasse Wasser zum Verdunsten, das Backblech mit den Brötchen für 20-25 Minuten goldbraun backen, reinstellen.
  • Guten Appetit

16 Responses to Brötchen backen

Das beste Rezept bisher! Schnell, sehr schmackhaft und preisgünstig. Danke!!

Schönen Gruss aus Enschede, Niederlande

Hallo mit herzlichen Grüßen aus Thailand.

Ich freue mich über Deinen lieben Kommentar, ja diese Brötchen sind der Renner.

Oh je…. Und wieder der böse Hefeteig 🙂

das ist so einfach liebe Aleandra, und wirklich ein wunderbarer Teig 😀

200 Grad sind leider keine 200 Degree, sorry, es sind 392 Degree

hier in Deutschland geht der Backofen bis 250 Celsius Grad. Die Angabe in meinen Rezepten lauten nicht Fahrenheit. Du hast es richtig umgerechnet, so werden die Brötchen auch mit 392 Fahrenheit gut werden.

Hello liebe Monica

Hab heut zum ersten mal Broetchen gebacken von Ihrem recept. Wunderbar raus gekommen und mein Mann hat sie am liebsten mit Teewurst drauf. Brauch jez nichmehr zum Deli fahren (hier in Tacoma Washington) und ham doch noch ein bisschen Aachen fuer

breakfast. Vielen Dank Tschuess.

Du machst mich gerade so froh, welch eine Freude zu lesen das überm Teich, in Tacoma Washington, mein Rezept Brötchen backen, gefallen und gut schmecken.

Ich schicke herzliche Grüße aus Remscheid (70 km von Aachen) und wünsche Dir und Deinem Mann mit Familie eine schöne Adventszeit.

Ich sage tschüss und bleib mir treu auf meinem Food Blog

Do you have it in English also.

Hello Anita, sorry no I’ve been commissioned coming soon. Please stay true to me and join me on cook-rezepte.me later.

Cordial greetings cooking.

Sieved 300 g flour

100 ml of milk and 1.5%

80 ml of warm water

1 tsp oil neutral

1/2 pck dry yeast

some sugar for the yeast

Grains for browning

Flour in a bowl.

In the middle to make a depression .

On the edge sprinkle some salt.

Put it into the bowl of sugar and dry yeast.

A cup with milk, water and oil warm ( lukewarm ) water and stir into the bowl , then stir in the flour.

Knead dough thoroughly and covered in the oven at 50 degrees let it rest for 20 minutes or alternatively place the bowl in 40 degrees warm water.

After the dough has gone on baking sheet

Using a brush out of the cup the rest of the rolls.

If you like, are grains on it.

In the preheated oven to 200 degrees and with a cup of water to evaporate , the baking tray with the buns until golden brown for 20-25 minutes to bake , clean place .

Enjoy your meal

liebe monika wieviel milch und wieviel wasser damit es zusammen 180 ml sind.danck im vorraus.gruß wolfgang

Guten Tag lieber Wolfgang,

sorry, dass ich das nicht gleich eingetragen habe.

Aber ich habe die 1,5% fettarme Milch im Gebrauch. Ich nehme 100 ml 1,5 % Milch und 80 ml warmes Wasser.

Ich hoffe die brötchen werden Dir gut gelingen,

So habe ich diese Brötchen auch schon mit verschiedenen Mehlsorten hergestellt.

liebe Monika die Brötchen sind super,du bist die beste.

Viele Viele grüße und mach bitte noch 100 jahre weiter

Hallo lieber Wolgang,

herzlichen Dank und ich fühle mich sehr geehrt 🙂

Na, und ob es noch 100 Jahre werden … das geschriebene wäre schön 😉

Aber von Tag zu Tag werde ich als Kochfee weiter machen.

Dankeschön für Dein Kompliment und weiterhin viel Spaß beim Nachkochen und Backen.

Liebe Kochgrüße Monika

oh wie oft suchte ich nach ein Brötchenrezept am We was wirklich wie beschrieben Ruckzuck geht.

Danke fürs Rezept werde ich nachbacken

Guten Morgen Emmi,

das freut mich zu lesen das Dir das Rezept gefällt.

Viel Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit

Sonntagsbrötchen – mit 5 Zutaten einfach selbst gemacht!

Ich bin ein Fan von Selbstgemachtem. In Deutschland bin ich jedoch niemals auf die Idee gekommen, Brötchen selbst zu backen. Wieso denn auch? An nahezu jeder Ecke findet man Bäckereien mit mal besseren, mal schlechteren Brötchen. Eines haben sie gemeinsam, man bekommt sie zu unschlagbaren Preisen. Das ist mir erst hier in Seoul aufgefallen. Lebensmittel im Allgemeinen sind hier unwahrscheinlich teuer, in Deutschland hingegen sehr günstig.

Das soll aber gar nicht mein Thema heute sein.

Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr ohne viel Mühe und ohne viel Aufwand relativ schnell Brötchen selber backen könnt. So schnell habt ihr nicht euch fertig gemacht und seid zum Bäcker morgens gelaufen (oder macht das euer Mann…?).

Das benötigt ihr für eure leckeren Sonntags-Brötchen:

1 Päckchen Trockenhefe

Milch zum bestreichen

Körner (welcher Art auch immer, nach Belieben)

So bereitet ihr eure leckeren Sonntags-Brötchen zu:

Löst die Trockenhefe im Wasser auf.

Gebt den Honig dazu, verrührt das Ganze und lasst es eine kurze Weile stehen. Etwa so lange, bis ihr seht, dass die Hefe reagiert, das sie anfängt Bläschen zu bilden.

Mischt das Salz unter das Mehl und gießt die angerührte Trockenhefe dazu. Vermischt das Ganze, bis ihr eine

Teig-Konsistenz erhaltet, die nicht klebt und auch nicht zu trocken ist.

Anschließend teilt ihr euren Teig in 8 etwa gleichgroße Stücke auf und formt daraus Brötchen. Legt sie auf ein Backblech. Bedenkt dabei, dass der Teig gleich aufgehen wird, legt die Brötchen daher nicht zu eng beieinander, denn sonst kleben sie später alle zusammen.

Schneidet mit einem spitzen Messer die Oberfläche eurer Brötchen ein.

Nun lasst die Brötchen mit einem Tuch bedeckt 20-30 Minuten ruhen.

Nachdem sie schön aufgegangen sind, bestreicht ihr sie mit Milch, und streut nach Belieben Körner über eure Brötchen.

Euren Backofen habt ihr bereits auf 200 Grad (Ober-Unterhitze, bzw. 180 Grad Umluft) vorgeheizt.

Backt eure Brötchen für 20-30 Minuten.

Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, sind meine Brötchen nie perfekt geformt und sehen auch nicht immer alle gleich aus. Sie schmecken aber wunderbar und machen auf einem Wochenend-Frühstücks-Tisch wirklich etwas her.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Johanna! Ich habe gerade Deine Brötchen nachgebacken – sie duften wunderbar. Nur die Prise Salz war etwas zu wenig, das nächste Mal kommt mehr rein. Bin auch erstaunt wie schwer die Brötchen sind. Ich habe sie mit Kürbiskernen verziert. Tolles einfaches Rezept, v.a. wenn es nur Trockenhefe gibt. Danke fürs Teilen!

Viele Grüße aus Neuseeland,

Liebe Nikki, das freut mich sehr 🙂 Lass es dir schmecken. Liebe Grüße aus Seoul! Johanna

Hallo, und danke , da ich in den USA auch angefangen habe 2 sorten Brot zu backen , werde ich nun deine lecker ausehende brötchen testen. vor allem scheinen sie einfach zu sein.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Beitrags-Navigation

Eure Kommentare

  • manuela bei Sonntagsbrötchen – mit 5 Zutaten einfach selbst gemacht!
  • 10 Step Hautpflege-Routine – Korean 10 Step skincare routine – Mamalogik bei Vitamin D – das Sonnenvitamin
  • Wenn Blogger ein Event organisieren #RMEB - Mutter & Söhnchen bei Gemischte Gefühle – unser erster Deutschland-Besuch steht an
  • Berdien bei Mein Mann, seine Karriere und ich – Gemeinsam in die gleiche Richtung (Blogparade)
  • Mamalogik bei Mein Mann, seine Karriere und ich – Gemeinsam in die gleiche Richtung (Blogparade)

Das bin ich

Hier bloggt Johanna, 33 Jahre. Ich bin Mama von 2 wundervollen, quirligen, lauten, neugierigen Mädchen und Gründerin meines eigenen Labels Mom’s Accessories. Als Expat-Familie leben wir seit 2015 in Seoul/ Südkorea unseren Traum vom Auswandern. Bei Mamalogik & more findet ihr allerlei Geschichten zum Expat-Mama-Dasein und zu meiner Version von ‘A happy and healthy Lifestyle’. Als Ernährungstrainerin beschäftige ich mich mit den Themen Gesundheit, Prävention und Ernährung. Ich freue mich, dass du zu mir gefunden hast. Bei Fragen, kontaktiere mich sehr gerne jederzeit.

THERMOMIX ® REZEPT

Brötchen ruck-zuck- ohne"gehen"

  • 100 g Dinkel, -Vollkorn-Mehl
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe oder 1 frischen Hefewürfel
  • 40 g Olivenöl
  • 1,5 TL Salz
  • 250 g lauwarmes Wasser
  • Zum verzieren:
  • Öl
  • Sonnemblumenkerne, Mohn, Kürbiskerne oder Sesam

Zubereitung

Zutaten in den geben und 2 Minuten/Stufe kneten.

ca. 12 Brötchen formen und diese in eine gefettete Springform-mit Abstand legen (Partysonne).

Die Brötchen mit Öl bestreichen und nach belieben mit Sonnenblumenkernen, Mohn, Kübiskernen und Sesam verzieren. Mit Wasser besprühen und in den kalten Ofen stellen.

Bei 200° C Ober/Unterhitze 25 Minuten backen.

Nochmals mit Wasser besprühen und weitere 5 Minuten fertig backen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Perfekt gelungen trotz Trockenhefe hätte ich nie.

Perfekt gelungen trotz Trockenhefe hätte ich nie gedacht. habe sie 5min gehen lassen bei 50grad und dann den Backofen einfach hoch gedreht, wie im Rezept 25min plus weitere 5min nach der Wasserdusche

(Kein Betreff)

Super leckere und schnelle.

Super leckere und schnelle Frühstücksbrötchen!

TanteKäthe hat geschrieben.

Hallo Tante Käthe,

Top. Was für Eilige. Danke

Top. Was für Eilige.

Danke für's Einstellen.

Bin leider nicht

Bin leider nicht zufrieden.

Sind kaum aufgegangen mit Trockenhefe.

Ich habe diese Brötchen schon

Ich habe diese Brötchen schon öfter gebacken und wir finden sie lecker. Da ich Brötchen knusprig liebe werde ich heute allerdings beim Backen folgendes beachten:

Man sollte die Brötchen, wenn man sie knusprig möchte vor dem backen nicht anfeuchten und bei 230 Grad backen. Nach 5-10 Minuten Schwaden, d.h. 1. mal die Feuchtigkeit aus dem Ofen lassen.in den letzten 3-5 Minuten die Backofentüt leicht geöffnet lassen (einen Spalt). Danach sollten die Brötchen laut eines Experten knusprig sein, weil sie ihre Feuchtigkeit losgeworden sind.

Ich bin gespannt.

Habe gerade erst meinen TM

Habe gerade erst meinen TM bekommen und da sind deine Brötchen perfekt für Anfänger. Super Erfolg und sie schmecken lecker. natülich 5 Sterne.

Das sind jetzt die dritten

Das sind jetzt die dritten Brötchen die ich ausprobiere, leider werden Sie sehr fest und nicht locker..so schmecken sie leider nicht gut..

Hat mir jemand Trick 17.

Haben prima geschmeckt und

Haben prima geschmeckt und waren schnell gemacht!

Hallo Zuckerschnecke, das

Habe auch gleich die Daten aktualisiert. Wo die herkamen, weiß ich nicht. .

habe heute deine

habe heute deine ruck-zuck-brötchen ausprobiert und finde die wirklich super!

da ich nicht die geduldigste bin, kommt mir diese variante ohne gehen lassen sehr entgegen!

allerdings würde ich an deiner stelle die zeitangaben ausserhalb der zubereitung überarbeiten, sonst werden manche von vorherein abgeschreckt, dein rezept anzuklicken!! das wär schade!!

hallo de07e3,

im rezept steht: "Bei 200° C Ober/Unterhitze 25 Minuten backen."

so wird es funktionieren!

Hallo, da der Backofen kalt

da der Backofen kalt war passt das

Brötchen ruck-zuck- ohne"gehen

Zeitangaben . Eine Backzeit von 30 Std. erscheint mir doch zu lange .

Danke für die prompte Antwort.

Also doch wie gehabt, lassen wir uns Zeit. Manche Dinge brauchen dieselbe einfach. Oder einfach abends den Teig machen, über Nacht in den Kühlschrank und morgens abbacken.

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

Trockenhefe / Frische Hefe

ein Päckchen frische Hefe entspricht zwei Tüten Trockenhefe, oder andersrum eine Tüte Trockenhefe entspricht einem halben Päckchen frische Hefe.

Das Rezept kenne ich auch von TM-Vorführungen, schmeckt für auf die Schnelle nicht schlecht, aber . der Teig schmeckt doch ziemlich nach Hefe.

Also ich persönlich finde, Hefe braucht einfach seine Zeit, dann schmecken auch die Brötchen / das Brot gut.

Klingt interessant

das Rezept klingt ja interessant, besonders für den Sonntagmorgen, wenn man nicht ewig warten will, bis der Teig gegangen ist.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Ist ein Päckchen Trockenhefe gleich ein Würfel frische Hefe?

Ich nehme nur frische Hefe.

Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

brauche schnell brötchen rezept mit trockenhefe

hallo und guten morgen,

500 Gramm Weizenvollkornmehl

350 M lauwarmes Wasser

30 Gramm Hefe oder 1 P. Trockenhefe

-- Haferflocken, Mohn, Kümmel, Sesam, Leinsamen

-- oder Sonnenblumenkerne Zum Bestreuen -

Anmerkung: sehr schnell gemacht und sehr lecker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz.

thermiqueen's Blog

Herzlich Willkommen in der Welt der Köstlichkeiten!

Frühstücksbrötchen – Schnell gebacken am Neujahrsmorgen!

Ich hoffe eurer Silvester-Abend war genau so toll wie unserer! Wir hatten eine tolle Party!

Heute morgen gab es für unseren Übernachtungsgast selbstgebackenen Brötchen zum Frühstück, die waren wirklich super lecker!

Ihr benötigt dafür:

1 Würfel Hefe (bzw. 2 Beutel Trockenhefe)

Die Dinkelkörner werden 30 Sekunden auf Stufe 10 gemahlen. Die restlichen Zutaten 2 Minuten mit der Knetstufe kneten. Den Teig in etwa 12 gleich große Brötchen formen und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 200gr vorheitzen und nach ca. 20 Minuten sind die Brötchen auch schon fertig.

Main menu

Letzten Samstag lag ich im Bett und hatte Lust auf frische Brötchen. Leider hatte ich so gar keine Lust bei Regen und Sturm zum Bäcker zu laufen. Also suchte ich nach schnellen Brötchen und wurde nach einigen Enttäuschungen auf dem Blog vollwert-blog fündig. Die meisten „schnellen Brötchen“ Rezepte waren für eine Ruhezeit über Nacht ausgelegt und das war so gar nicht das, was ich mit Hunger im Bett suchte.

Das gefundene Rezept war doppelt praktisch, da ich endlich mein Kamut-Mehl von der Rieper-Mühle ausprobieren konnte. Jedes andere Vollkornmehl funktioniert aber auch.

Im Vergleich zum original Rezept habe ich Trockenhefe genommen anstatt frische Hefe.

Eine dreiviertel Stunde nach dem Aufstehen hatte ich dann frische, leckere Brötchen auf dem Frühstückstisch. Also absolute Empfehlung.

Schnelle Kamut-Brötchen ohne Gehzeit

Zutaten für 9 Brötchen

  • 375 g Kamutmehl oder Vollkornmehl oder Dinkel(vollkorn)mehl
  • 1 Tl Salz
  • 1 Packung Trockenhefe ODER 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Tl Sonnenblumenkerne
  • 1 Tl Sesam
  • Weitere Saaten nach Wahl

Zubereitung 9 schnelle Brötchen ohne Gehzeit

Den Backofen auf 225° Ober-/und Unterhitze vorheizen.

Das Salz mit dem Mehl in einer Schüssel vermischen. Die Hefe im Wasser auflösen und ins Mehl geben. Zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig dann in drei Teile teilen und jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Rollen mit ca. 5 cm Durchmesser rollen.

Von der Teigrolle jeweils 3 Stücke mit einer Teigkarte oder einem Messer abstechen. Die einzelnen Brötchen nicht weiter formen und auf das Backblech legen.

Die Teiglinge mit etwas Wasser bestreichen. Die Saaten darauf verteilen und leicht andrücken.

Die Brötchen dann in der mittleren Backschiene für ca. 25 Minuten backen, bis sie oben bräunlich sind. Wenn du mit dem Finger auf die Brötchenunterseite klopfst, sollte es hol klingen. Dann sind die Brötchen fertig.

Die Brötchen sind das Highlight auf einem tollen Frühstückstisch.

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten:

Post navigation

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Wir haben einen Foodblog ins Leben gerufen, um uns gegenseitig und die restliche Welt damit auf dem Laufenden zu halten, was bei uns auf den Teller kommt.

Berlin Tidbits

Häppchen aus Berlin und anderswo

Das Blitz-Burgerbrötchen – einfach schnell, einfach gut!

Manchmal muss es einfach sein. Mich packt ein unaussprechliches Verlangen und dann bin ich verloren. Früher musste ich meine spontane Begierde an dunklen Orten stillen. Mittlerweile habe ich mich besser im Griff und bin vorbereitet. Jetzt kann ich es zu Hause tun. Wenn es über mich kommt (meistens sonntags), öffne ich den Tiefkühlschrank und hole sie raus. Die Burger-Patties aus Salzwiesenfleisch von der Insel Öhe. www.insel-oehe.de Ich hab sogar die Wahl: Rind oder Schnucke. (Bestimmt ohne Pferd. Obwohl, wenn das Pferd auch auf den Salzwiesen gegrast hätte, würde mich das nicht stören.) Mit den Patties bevorrate ich mich bei Frischeparadies Lindenberg. Ein paar Salatzutaten, Käse und Jalapeños habe ich meistens im Haus. Bleiben nur noch die Brötchen. Die sind sehr, sehr wichtig. Ich hasse weichliche, weisse Brötchen die sich schon beim bestreichen mit der ersten Sauce in Matsch auflösen. Zu einem guten Burgerfleisch gehört ein ebenso gutes Brötchen. Sonst verzichte ich lieber. D.h. ich esse meinen Burger eben ohne Brötchen.

Aber mittlerweile bin ich auf Blitzbacken spezialisiert und habe das einfachste und schnellste Rezept unter der Sonne. Der Hefeteig braucht aber zwischenzeitlich zweimal mindestens eine halbe Stunde zum Gehen und 15-20 min zum Backen. Das sollte man schon einkalkulieren.

Rezept für 6- 8 Brötchen:

250 g Weizenmehl

250 g Dinkel-Vollkornmehl

1 Päckchen Trockenhefe

2 Essl. neutrales Pflanzenöl

weißer und evtl. schwarzer Sesam zum Bestreuen (oder Mohn)

Das Mehl gebe ich in eine Schüssel, zusammen mit dem Zucker und der Trockenhefe. Mit den Mehlsorten kann man nach Gusto spielen. Oder man nimmt einfach was da ist. Insgesamt braucht man 500 g Mehrl. Maismehl ist z.B. toll (aber davon nur 100 g nehmen).

In einen Messbecher gebe ich die Milch und fülle sie mit recht warmen Wasser aus der Leitung auf. Die Mischung sollte gut lauwarm sein. Das Ei in die Mischung geben (äh ohne Schale versteht sich), damit es auch noch ein bisschen wärmer wird. Dann diese Mischung mit den Knethaken des Handrührgeräts mit dem Mehl verkneten. Das gibt einen ziemlich feuchten noch leicht klebrigen Teig. Den forme ich mit den Händen zu einer Kugel und öle ihn rundherum mit dem Pflanzenöl ein. Den Teig mit einem sauberen Tuch bedecken und an einem warmen Ort mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. Dann hat er Bläschen gebildet und sich verdoppelt.

Den Teig aus der Schüssel nehmen, das Salz dazugeben und mit etwas Mehl feste auf dem Tisch kneten, bis die Bläschen wieder draussen sind. Den Teig flachdrücken bis er ca 4cm hoch ist. Dann mit einer runden Form oder einem runden Glas (5-6 cm Durchmesser) Brötchen ausstechen. Teigreste neu verkneten und komplett verarbeiten.

Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backbleche legen und wieder mit einem sauberen Tuch bedecken und an einem warmen Ort mindestens eine halbe Stunde gehen lassen.

Den Ofen auf 200 Grad gut vorheizen. In einem Schüsselchen das Eigelb mit der Milch verkläppern. Die Brötchen mit einem Backpinsel damit bestreichen und mit Sesam bestreuen.

Im Ofen ca 15-20 min backen. Die Brötchen sind dann fertig, wenn sie sich beim anheben recht leicht anfühlen. Klopft man auf die Unterseite, sollte es sich hohl anhören. Im Zweifel eines der Brötchen quer anschneiden und mit dem Finger testen, ob der Teig noch feucht ist. (Vorsicht heiß).

Die Brötchen halten sich im Kühlschrank zwei Tage. Dann kurz toasten oder aufbacken. Oder restliche Brötchen einfrieren. Beim nächtsen Burger-Anfall gehts dann noch schneller!

Teilen, teilen, teilen!

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitragsnavigation

Ein Kommentar

leider sind die Burgerbrötchen nicht besonders schnell hergestellt, da der Teig insgesamt eine Stunde gehen soll (lt. Rezept). Da gibt es wesentlich schnellere Rezepte.

THERMOMIX ® REZEPT

  • 100 g Weizenkörner, oder Dinkelkörner
  • 230 g warmes Wasser (nicht zu heiß)
  • 40 g Öl ( Olivenöl ) Je nach Geschmack
  • 400 g Weizenmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Zucker
  • 2-3 prisen, Salz
  • je nach Geschmack Körner, zum bestreuen
  • z.B. Sonnenblumenkerne, Mohn, Haferflocken usw

Zubereitung

- Körner in den 30 Sek./St.10 mahlen

- restliche Zutaten zugeben und 2 Min/ / kneten

- aus dem Teig Brötchen oder 3 Baguettes formen

- Brötchen mit lauwarmen Wasser befeuchten

- je nach Geschmack mit Sonnenblumenkernen, Mohn ( nicht gemahlen ) o. Haferflocken bestreuen

- in den kalten Ofen ca 25-30 Min. bei 200° C Umluft backen.

- Backofen kann auch vorgewärmt werden, dann müssen die Brötchen abgedeckt werden und

15 Min "gehen " lassen

Tipp : Brötchen können auch ohne Körnen gebacken werden, dann 500g Mehl für den Teig verwenden.

- Durch Zugabe von ca 2 getrockneten Tomaten aus dem Glas oder

- ca. 50g Oliven mit Fetakäse . Je nach Geschmack,

einfach mitkneten, gibt nicht nur dem Grillfest eine besondere Note

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Toll geworden Danke fuumlr das tolle Rezept

Toll geworden. Danke für das tolle Rezept

Mein Ofen hat keine Umluft-Funktion also habe ich.

Super lecker und soft.

Super lecker und soft.

Habe sie zum ersten Mal

Habe sie zum ersten Mal gebacken, sind etwas fad, da muss auf jeden Fall einiges mehr an Salz rein. Dann sind sie bestimmt richtig lecker.

Habe die Brötchen zum ersten

Habe die Brötchen zum ersten Mal gebacken. Uns waren sie zu trocken.

Daher nur 3 Sterne.

Bei mir sind sie leider

Bei mir sind sie leider nichts geworden. Schade

sehr leckere Brötchen !!

sehr leckere Brötchen !!

Ich fand sie gut, meiner

Ich fand sie gut, meiner Familie haben sie nicht so geschmeckt. daher nur drei Sterne

Klappt wirklich gut. Mache

Klappt wirklich gut. Mache ich wieder

Endlich ein Brötchenteig der

Endlich ein Brötchenteig der nicht klebt! Ich hatte schon so viele Rezepte ausprobiert. Man muss halt nur lange genug suchen. Danke, danke, danke. Wir werden die Brötchen auch ein wenig mehr salzen und vorher gehen lassen.

Liebe Grüße Saguma

Wir haben die Brötchen jetzt

Wir haben die Brötchen jetzt schon zwei Mal gemacht und wir finden sie sehr lecker.

Sie sind total schnell zubereitet und sind total sättigend.

Hallöch vielen Dank an euch

Hallöch vielen Dank an euch alle,

für die Lieben Kommentare und Bewertungen mit super Sternen.

- noch zur Info, wegen dem Salz . ich mache ca 10g an die Brötchen. wie die meißten von euch warscheinlich

obwohl weniger gesünder aber nicht schmackhafter ist

- was die Konsistenz des Teiges angeht, ist der Teig krümelig oder eher trocken dann mit etwas Wasser ausgleichen, ich meine z.B. 10g Wasser danach min. 30 Sek. weiter drehen und sich an die gewünschte konsistenz rannarbeiten. denn Mehl und Hefe sind Naturproduckte die nie die gleich beschaffen sind.

- so mache ich es auch wenn ich merke der Teig ist zu klebrig ..Mehl in kleinen Schritten zugeben aber immer 30 Sek. Zeit geben um es einarbeiten zu lassen

Weiterhin gutes Gelingen und viel Spass

Hallo SteffiB1410. vielen

vielen Dank für die lieben Zeilen und die Bewertung.

Also wenn ich Körner auf die Brötchen mache nehme ich sie gleich nach den formen und drücke sie in die Körner fest rein und danach befeuchte ich die Brötchen mit lauwarmen Wasser oder ich bestreiche sie mit Joghurt und stülpe sie dann in die körner fest rein. Auf jedenfall fest drücken vor dem ,,gehen ´´.

Ich hoffe es klappt bei dir und noch viel Spass

Danke für das Rezept. Leckere

Danke für das Rezept. Leckere Brötchen auf jeden Fall. Die Anzahl der Portionen ist etwas irreführend finde ich. ich weiß, Portionen heißt nicht Anzahl Ich habe jedenfalls 6 Brötchen draus geformt und das war viel zu wenig. Hätte nicht gedacht, dass sie soooooo aufgehen. habe dann jedes Brötchen 2x durchgeschnitten Nächstes mal werden also sprichwörtlich "kleinere Brötchen gebacken" Hatte sie mit Chia-Samen bestreut, aber fiel alles ab habt ihr einen Tipp, damit die Kerne etc. gut halten.

Die Brötchen sind echt gut

Die Brötchen sind echt gut geworden. Am nächsten Tag waren diese immer noch lecker

Einfach und Lecker - toll!

Einfach und Lecker - toll!

Nehme nur Dinkel. Finde sie

Nehme nur Dinkel. Finde sie klasse. Gut einzufrieren und dann im Toaster erwärmen.

Wirklich sehr leicht und

Wirklich sehr leicht und schnell. Der Geschmack passt im Wesentlichen, etwas mehr Salz wäre wohl angebracht (wie bereits mehrfach empfohlen). Dann sind sie leider aber immer noch zu bröckelig, krümelig. Die Konsistenz finde ich schon auch wichtig bei einem Brötchen. Die Suche geht also weiter.

Super Rezept

Ich fand sie auch ganz

Ich fand sie auch ganz Lecker. Wir werden sie auf jeden Fall jetzt öfter backen.

Waren etwas krümelig, nicht

Waren etwas krümelig, nicht so richtig fluffig. Aber echt ganz einfach und schnell gemacht. Werde es nochmal versuchen.

Genau das wonach ich gesucht

Genau das wonach ich gesucht habe, perfekt für Sonntage , endlich nicht mehr zur Tankstelle

Die schmecken

Die schmecken ausgezeichnet.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: die Brötchen könnten noch Salz gebrauchen.

Super schnell, leckerer als

Super schnell, leckerer als beim Bäcker und man kann immer wieder andere Körner benutzen einfach vielseitig

Super schnell, super einfach,

Super schnell, super einfach, super lecker!

Ein super leckeres Rezept,

Ein super leckeres Rezept, super leicht zu machen und super lecker

Heute Abend als Baguettes zur

Heute Abend als Baguettes zur Suppe gemacht: schnell, lecker und saftig !

werd ich zum wochenende

werd ich zum wochenende gleich ausprobieren

Habe die Brötchen heute zum

Habe die Brötchen heute zum zweitenmal gebacken.Der Teig ist toll aufgegangen,

aber leider war das auch alles,die Brötchen waren sehr trocken und krümelig.

Vieleicht liegt es ja an meinem Ofen.Keine Ahnung.

Schnell und unkompliziert

Schnell und unkompliziert

Hallo reiner 2015, ich

Hallo reiner 2015,

ich arbeite fast nur mit gefrorener Hefe, da ich auf dem Land wohne und der nächste Laden erst in zwei KM. Also den Würfel aus dem Kühler nehmen und kurz unter den Wasserhahn halten, dann löst sich das Papier vom dem Hefewürfel und man kann es gut entfernen. Sollte noch ein kleiner Rest daran sein, einfach nochmal kurz unte Wasser abspülen. Dann löse ich den noch immer gefrorenen Würfel in der angegebenen Flüssigkeit für das Rezept bei 37 Grad und Stufe 3 in 2 Minuten auf und gebe dann die übrigen Zutaten hinzu.

Noch ein Tipp: Für Brötchenteig gleich noch ein gestr. Teel Zucker dazu, dann gehen die Brötchen ganz prima auf. (Geschmacksneutral für das Backergebnis)

Und noch einer: Vor dem einfrieren einige Würfel gleich halbieren, da die Würfel gefroren schlecht teilbar sind.

Viel Spaß mit dem Thermi weiterhin und liebe Grüße aus dem Raum Hannover

Gegen den Hefegeschmack 2 TL

Gegen den Hefegeschmack 2 TL weißen Balsamico zum Teig geben. funktioniert bei süß und salzig und ist geschmacksneutral, außer dass der Hefegeschmack gelindert wird. mir wurde Weizenkleber/Gluten empfohlen, um Brötchen fluffiger zu machen, sie werden dadurch auch nicht so schnell trocken.

Werde diese demnächst mal ausprobieren, bin noch auf der Suche nach einem guten Rezept ohne Gehen. Sterne gibt es dann, wenn ich sie gebacken habe

Also ich fand das Rezept gar

Also ich fand das Rezept gar nicht gut. Die Semmel haben nur nach Hefe geschmeckt und waren total krümelig. Muss mal schauen mit den Vorschlägen von anderen ob es dann besser wird.

Sehr lecker die Brötchen und

Sehr lecker die Brötchen und wunderbar fluffig. Ich werde Uhr das nächste mal weniger Hefe nehmen, ich fand das die etwas hervor geschmeckt hat.

Geschmacklich waren die

Geschmacklich waren die Brötchen lecker und waren auch schnell gemacht. Allerdings waren sie sehr fest und krümelig, als Frühstucksbrötchen mag ich es lieber fluffiger.

Schaut sehr lecker aus, wird

Schaut sehr lecker aus, wird probiert! Aber bei 100g Körnern denke ich, dass sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, oder?

Bei uns hat es die Brötchen

Bei uns hat es die Brötchen auch gegeben, hab nur 250g Dinkelkörner und 250g Dinkelmehl verwendet .

Sind bei meiner Familie gut angekommmen.

Danke fürs Einstellen.

Gefrorene Hefe mit der

Gefrorene Hefe mit der verwendbaren Menge Flüssigkeit 2,5 Minuten. 37 Grad Stufe 2. Klappt super!

Ich habe heute morgen die

Ich habe heute morgen die Brötchen gebacken.Waren leider nicht fluffig und

locker.Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und probiere es noch mal.Meine

Brötchen waren eher fest und krümelig.Hätte ich den Teig länger gehen lassen

sollen?Geschmacklich waren sie gut.Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Die Brötchen gibt es heute

Die Brötchen gibt es heute auch bei uns. Mit 500g Dinkelmehl, ohne Körner und nur 1/2 Würfel Hefe. Einfach toll! Rösch und luftig. Danke!

herzlichen dank für das super

herzlichen dank für das super rezept.

Das hat schon mal jemand mit

Das hat schon mal jemand mit Trockenhefe versucht?

habe keine frische Hefe da.

Hallo, wie soll damit dem

Hallo, wie soll damit dem Auftauen der Hefe genau funktionieren?

Ich habe den T5 neu, bin Neuling.

Über eine Antwort freue ich mich.

Du kannst die Rezepte vom

Du kannst die Rezepte vom TM31 immer für de TM5 nehmen! Umgekehrt nicht unbedingt, da der"Neue" ein größeres Fassungsvermögen hat.

Hallo Angie56! Du kannst

Hallo Angie56! Du kannst TM31-Rezepte immer im TM5 machen. Nur andersherum muss man wg. der Mengen aufpassen, da der TM31 einen etwas kleineren hat. Viele Grüße, Sunny9

Die sehen ja lecker aus.

Die sehen ja lecker aus. kann man dieses Rezept auch füt den TM5 nehmen? Bin noch ein waschechter Neuling und noch keine Ahnung Generell die Frage. Rezepte die für den TM31 ausgerichtet wurden, kann man diese auch für den TM5 nehmen? Ich freue mich schon auf eine Antwort. Schönen Sonntag wünsche ich

schnell gemach und lecker!!

schnell gemach und lecker!!

Heute gab es die Brötchen bei

Heute gab es die Brötchen bei uns zum Frühstück, habe sie allerdings mit Dinkelmehl gemacht - ging trotzdem super! Allerdings waren sie nicht so knusprig, sondern der Rand war eher weich. Vielleicht hätte ich sie noch etwas drin lassen sollen. auf jeden Fall haben sie uns lecker geschmeckt! Hier ein Bild für Euch:

yummi

Hallöchen Vielen Dank für die

Hallöchen Vielen Dank für die super Bewertungen aber wichtiger ist das es euch schmeckt.

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Leckeres für den Brunch Frühstück: Brötchen über Nacht backen

Schnelle Frühstücksbrötchen backen: Das geht mit diesem Rezept jetzt sogar über Nacht!

Der Duft von lauwarmen Brötchen und frisch gebrühtem Kaffee - ein unwiderstehliches Duo, das zum Aufstehen verführt. Und weil wir von diesem Aroma nicht genug bekommen können, backen wir unsere Brötchen ab sofort selbst - über Nacht und ohne Stress.

Brötchen backen ist einfach - vor allem wenn die Brötchen über Nacht gehen gelassen und am nächsten Morgen in den Backofen geschoben werden. Eine knackige Rinde und eine lockere Krume - so muss Frühstücksliebe schmecken.

Für das Samstagfrühstück oder den Sonntagsbrunch - unser Rezept für schnelle Brötchen ist gefällt immer. Veredeln Sie die kleinen Köstlichkeiten mit einer hausgemachten Marmelade oder genießen Sie sie zu einem selbst gemachten Müsli - Sonntagsliebe ist Frühstücksliebe.

Gesundes Frühstück

Zutaten (8 Brötchen)

500 g Weizenmehl, 350 ml lauwarmes Wasser, 25 g frische Hefe (1 Päckchen Trockenhefe), 1,5 TL Salz

Zubereitung

1. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Mehl und Salz dazugeben und zu einem Teig verkneten.

2. Den Teig einen großen Topf geben, mit einem Deckel verschließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

3. Am nächsten Tag den Backofen auf 220°C vorheizen und aus dem Teig 8-10 Brötchen formen. Ca. 20-25 Minuten backen und kurz auskühlen lassen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий