понедельник, 8 января 2018 г.

schnelle_joghurt_brötchen

THERMOMIX ® REZEPT

für 10-12 Brötchen

  • 1 Würfel Hefe
  • 150 g Wasser
  • 150 g Milch
  • 150 g Joghurt
  • 600 g Weizenmehl
  • 1,5 TL Salz
  • 1 Prise Zucker
  • etwas Mehl zum bestäuben

einfach

Zubereitung

  1. Milch, Wasser und Hefe in den und 2 min. auf Stufe 2 bei 37° verrühren.

Hilfsmittel, die du benötigst

Messbecher

Der Teig ist etwas Klebrig, lässt sich aber dennoch recht gut vom Löffel lösen und Formen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

was hab ich falsch gemacht, die Brötchen waren.

was hab ich falsch gemacht, die Brötchen waren bei mir außen total hart?

Schon oft gebacken. Volle Punktzahl.

Schon oft gebacken. Volle Punktzahl.

Sehr lecker! .

superlecker und echt schnell gemacht - vielen Dank.

superlecker und echt schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept

Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

Freuen uns das wir dieses Rezept gefunden.

Freuen uns das wir dieses Rezept gefunden haben👍😃

Fertigen gerne das halbe Rezept, damit sie immer schön frisch sind.

Super schnelles, einfaches und leckeres Rezept.

Ich habe einen halben Hefewürfel genommen und.

Ich habe einen halben Hefewürfel genommen und noch einen Tl Brotgewürz dazugegeben und sie 30min. gehen lassen.

WOW! Sind die lecker.

WOW! Sind die lecker!

. gibts ab jetzt öfters.

Herzlichen DANK für das leckere Rezept!

Die Brötchen gibt es fast jedes Wochenende bei.

Die Brötchen gibt es fast jedes Wochenende bei uns. Wir haben schon verschiedene Mehlsorten genommen und auch schon auf niedrigerer Temperatur gebacken (aus Versehen ), sie gelingen trotzdem immer.

Die Brötchen schmecken super lecker! Ich lasse.

Die Brötchen schmecken super lecker! Ich lasse sie nicht ganz so dunkel werden, dann mag ich sie persönlich lieber.

Manches Ziel entsteht nur dann, wenn man sich mal verirrt

(Kein Betreff)

Tolle Brötchen! Habe sie schon oft gemacht! .

Tolle Brötchen! Habe sie schon oft gemacht!

Allerdings mache ich es so: Ich lasse den Teig ca. 30 Minuten gehen und bei mir kommen sie nicht in den kalten Ofen, sondern ich heize auf 240 °C vor und backe sie 15 - 18 Min. Dann werden sie auch etwas knusprig. Manchmal ersetzte ich auch einen Teil des Mehls (bis zu 100 g) durch Vollkornmehl.

Sehr gut! Vorallem wenn es schnell gehen muss.

Sehr gut! Vorallem wenn es schnell gehen muss!

Ich habe nur die Hälfte des Teiges gemacht, weil wir nur zu dritt sind. Dieses Rezept werden wir wieder machen!

Super leckerer Brötchen! Waren sehr schnell.

Super leckerer Brötchen! Waren sehr schnell gemacht !

Heute Morgen war ich auf der Suche nach einem.

Heute Morgen war ich auf der Suche nach einem schnellen Brötchen Rezept, ich wollte endlich mein Zauberstein ausprobieren. Bei meiner suche bin ich auf dein Rezept hier gestoßen und war überrascht wie schnell meine Brötchen fertig gebacken waren. Ich habe die Hälfte Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzt. Die Brötchen sind mir gut gelungen. Danke

ich habe heute die 2/3-Variante von Miami/Melody.

ich habe heute die 2/3-Variante von Miami/Melody probiert. Leider war der Teig bei mir sehr weich, so dass die Brötchen relativ flach wurden, geschmacklich waren sie aber gut. Beim nächsten Mal werde ich einfach erstmal weniger Wasser nehmen und bei Bedarf dann weiteres zufügen.

Jetzt lassen sich die Sterne auch speichern.

Super lecker und schnell

Super lecker und schnell

Lydi89: hast Du sie fertig gebacken eingefroren?

Lydi89: hast Du sie fertig gebacken eingefroren?

Vielen Dank für das tolle schnelle Rezept.

Vielen Dank für das tolle schnelle Rezept.

Die werden ab jetzt häufiger gebacken!

Ich habe dieses Rezept gewählt, weil sie einfach.

Ich habe dieses Rezept gewählt, weil sie einfach schnell fertig sind. Und sie sind super geworden. Ich habe 2/3 des Rezepts genommen, also 100g Wasser, Milch und Joghurt und 200g Weizenmehl und 200g Dinkelmehl sowie 1/2 Würfel Hefe. Für meinen Neff Ofen reichten 220 Grad für 30min. Klasse! Es wurden 7 Brötchen leider kann ich die Sterne nicht hinzufügen, gebe aber 5

Auf der Suche nach schnellen unkomplizierten.

Auf der Suche nach schnellen unkomplizierten Brötchen zum Ausprobieren bin ich auf dieses Rezept gestossen. Erstes gebacken - volle Begeisterung.

Mittlerweile habe ich sie schon unzählige Male gebacken und wir sind immer wieder begeistert und möchten keine gekauften Brötchen mehr.

Danke für das Rezept.

So heute zum 2ten mal gebacken,sagt mal ie bekomme.

So heute zum 2ten mal gebacken,sagt mal ie bekomme ich es hin,dass der Boden nicht so hart ist?

Und bisschen mehr geschmack,sie schmecken recht neutral würde ich sagen. Aja ich nehme Quark statt Joghurt

Super! Mit 100 ml Wasser, Dinkelmehl und 10%.

Super! Mit 100 ml Wasser, Dinkelmehl und 10% Joghurt der Hammer - Schmecken auch noch Tage danach sehr gut.

Danke für das tolle Rezept.

Super lecker! Funktioniert auch gut mit Dinkelmehl.

Super lecker! Funktioniert auch gut mit Dinkelmehl (Hälfte Dinkelvollkorn, Hälfte Dinkelmehl). Hab einen Teil der Brötchen eingefroren und sie schmecken auch aufgetaut noch sehr gut!

Danke für's Rezept!

Tolles Rezept.

Schnell und einfach

Heute Morgen gemacht und für gut befunden. Danke.

Heute Morgen gemacht und für gut befunden. Danke für das Rezept !

Tolles Rezept! Geht schnell und unkompliziert.

Tolles Rezept! Geht schnell und unkompliziert. Vielen Dank!

Sehr gut - komplett mit 630er Dinkelmehl gebacken.

Sehr gut - komplett mit 630er Dinkelmehl gebacken.

Wir finden sie sehr lecker und halt schnell.

Wir finden sie sehr lecker und halt schnell gemacht. Der Teig ist etwas klebrig, aber mit etwas Mehl an Händen und Teig gut zu formen. Kann man überhaupt beim Bäcker soetwas kaufen? Wäre die Ausnahme und bestimmt nicht preiswert!

Kann man das Mehl auch zum Beispiel zur Hälfte.

Kann man das Mehl auch zum Beispiel zur Hälfte mit Dinkelmehl oder Roggenmehl ersetzt werden?

Die Brötchen sind super lecker 😋 Vielen Dank.

Die Brötchen sind super lecker 😋 Vielen Dank für das Rezept. Ich habe genau nach den Angaben gebacken und sie sind super geworden.

Auch von uns 5 Sterne . Erstes Mal gemacht. Hat.

Auch von uns 5 Sterne . Erstes Mal gemacht. Hat wohl schon ein paar Minuten gedauert. Da sollte man schon eine Stunde vor der Familie aufstehen, damit die Brötchen rechtzeitig fertig sind. Gerade das Abstechen mit dem Löffel war nicht leicht. Aber das aus den komischen Gebilden leckere Brötchen werden habe ich anfangs nicht geglaubt. Das Ergebnis hat uns total überzeugt. Habe mit Quark und 120 ml Wasser gemischt. 25 Minuten im Backofen waren völlig ausreichend!

Schnell gemacht, allerdings reichen 20min backen.

Schnell gemacht, allerdings reichen 20min backen bei mir aus. Der Boden wird sonst zu dunkel. Wassermenge nehme ich genau nach Rezept und der Teig lässt sich wunderbar verarbeiten. Gibt es bei uns öfter 😊

Unsere Brötchen zum Frühstück im Urlaub :).

Unsere Brötchen zum Frühstück im Urlaub allerdings auch nur mit 100 ml statt 150 ml Wasser.

Schnell gemacht und für gut befunden. Habe.

Schnell gemacht und für gut befunden. Habe allerdings das Rezept halbiert da ich Single bin.

Schmackofatz :smile.

Schmackofatz

Ich hatte am Sonntag morgen spontan Appetit auf Brötchen und habe diesess Rezept ausprobiert. Absolut gelingsicher, schnell und lecker. Habe auch nur 100g Wasser genommen und Joghurt durch Quark ersetzt. Der Teig ist dadurch geschmeidig und klebt überhaupt nicht. Vielen herzlich Dank für das tolle Rezept

Kurzer Nachtrag zu meiner Bewertung. Heute mit 100.

Kurzer Nachtrag zu meiner Bewertung. Heute mit 100 g Wasser und wieder 1,8 %igem Joghurt gemacht. Da konnt ich die Semmelchen sogar schleifen. Jetzt schmecken sie nicht nur lecker, sondern schaun auch noch toll aus

Vielen Dank für dieses Rezept :love:

Vielen Dank für dieses Rezept

Wahnsinn, das hätt ich nicht gedacht. So lecker.

Wahnsinn, das hätt ich nicht gedacht. So lecker und so schnell. Nächstes Mal probier ich es aber auch mit nur 100 g Wasser, da der Teig bei mir kaum zu formen war. Das kann aber auch am Joghurt liegen, hatte nur 1,8 %. Den Rest hab ich eingefroren. Heute in der Mikrowelle aufgetaut und auf dem Toaster nochmal kurz kross gebacken. So kann ein Tag beginnen

Kann mir jemand sagen, warum die Brötchen.

Kann mir jemand sagen, warum die Brötchen unmittelbar nach dem abkühlen weich werden? Hab schon alles probiert . ohne Wasser im Ofen . mit Wasserschälchen im Ofen .

Sehr leckere Brötchen. Wird es ab jetzt öfters.

Sehr leckere Brötchen. Wird es ab jetzt öfters geben.

schneckenalarum.

Ich bewahre selbst gebackenes Brot auf einem Schneidebrett auf der Schnittfläche stehend auf. So bleibt die Kruste schön kross. Brötchen kommen bei mir in eine Box.

Habe Hoffnungen aber niemals Erwartungen . Dann erlebst du vielleicht Wunder aber niemals Enttäuschungen.

Habe die Brötchen wegen der vielen positiven.

Habe die Brötchen wegen der vielen positiven Bewertungen gebacken. Kann mich denen allerdings nicht anschließen. Die Brötchen sind zu fest und hart, und sie schmecken total nach Hefe. Etwas Gehzeit hätte dem Rezept wohl soch gut getan

mein erster Thermomix- mein erster Versuch :smile.

mein erster Thermomix- mein erster Versuch - Fazit: sehr, sehr lecker geworden! Ich überlege nur, beim nächsten Mal die Temperatur ein wenig zu drosseln und eine Schale Wasser mit ins Backrohr zu stellen (war mir ein bisschen zu kross). Auf alle Fälle 5 Sterne!

Meine Familie war begeistert. Wird es ab jetzt.

Meine Familie war begeistert. Wird es ab jetzt öfter geben. Danke fürs Einstellen

Perfekt! Uns schmecken sie sehr. :smile:

Perfekt! Uns schmecken sie sehr.

Sehr lecker, ich habe noch Sonnenblumenkerne drauf.

Sehr lecker, ich habe noch Sonnenblumenkerne drauf gemacht.

Heute probiert und in die Sammlung aufgenommen.

Heute probiert und in die Sammlung aufgenommen

Super lecker. Vergessen Baguette zu kaufen. Heute.

Super lecker. Vergessen Baguette zu kaufen. Heute Abend was zum Tomatensalat gesucht. Hatte keine frische Hefe. Habe Trockenhefe genommen. Ging auch gut. Danke für das schöne Rezept.

Sehr lecker.

Hatte kein Joghurt, nahm statt dessen Quark.

Super Rezept, eckt legga

Super Rezept, eckt legga

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Schnelle joghurt brötchen

600g Dinkelmehl oder Mehl eurer Wahl

Ich freue mich ьber jedes Abo & Daumen hoch !

. in rot : https://www.amazon.de/gp/product/B00W8C1HG4/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl"ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00W8C1HG4&linkCode=as2&tag=httmyoucom08e-21

Vlogging Camera Canon Legria mini X

Ausleuchtung sonstige LED: http://amzn.to/1S8EQXC *

Wenn Ihr ьber diese Links auf Amazon etwas kauft, so werden wir mit einer kleinen Provision von Amazon belohnt und Ihr kцnnt unseren Kanal unterstьtzen :)

Natьrlich werden die Produkte fьr Euch keinen Cent teurer.

Wьrde mich freuen, wenn Ihr Eure Fotos von den ausprobierten Leckereien verlinkt mit dem Hashtag #thermiliscious

Silkes Hexenküche

Hier zaubere ich in der Küche. Wer früher gezaubert hat, war eine Hexe. Deshalb Hexenküche. Neue Rezepte findet Ihr auf Rezepte-SilkesWelt.de

Sonntag, 9. Oktober 2016

Schnelle Burger Buns nach Kampf der Köche

Schnelle Joghurt Burger Buns nach der Sendung: Kampf der Köche

Die Brötchen gehen heftig auf, also bitte kleine Brötchen formen.

Die Zutaten für 6 Brötchen:

280 gr Mehl (ich habe 310 gr. verwendet)

1 Pack. Backpulver

1 EL Sesam (zum Bestreuen)

Video zur Herstellung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hände und die Arbeitsfläche bemehlen und aus dem klebrigen Teig 6 Brötchen formen. Vorsicht, den Teig in der Mitte flach drücken sonst werden die Brötchen zu "spitz" (wie ein Hütchen).

Auf ein Backblech setzen und auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Heraus holen, aufschneiden und belegen.

THERMOMIX ® REZEPT

Schnelle Joghurt-Brötchen, Variation von Ruck-Zuck-Brötchen

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 250 Gramm lauwarmes Wasser
  • 50 Gramm Butter
  • 1,5 Teelöffel Meersalz
  • 1 Teelöffel Agavendicksaft
  • 60 Gramm Naturjoghurt 1,5 %
  • 650 Gramm Mehl (550er)

Zubereitung

Hefe, Wasser, Meersalz, Butter und Agavendicksaft in den geben und 2 Min / 37°C / St.2 rühren.

Mehl und Joghurt zuwiegen und alles 2,5 Min / kneten.

Brötchen formen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und in den KALTEN Ofen schieben. Eine feuerfeste Schale mit Wasser in den Backofen stellen und die Brötchen ca. 35 Min bei 200° Ober-/ Unterhitze backen.

Für Eilige: Einfach den Teig aus dem Mixtopf auf das Backblech gleiten lassen (der Teig klebt fast überhaupt nicht und lässt sich super verarbeiten) und mit dem Thermomix-Messbecher die Teiglinge abstechen. So gewinnen die Brötchen zwar keinen Schönheitswettbewerb, sind aber ruck zuck im Ofen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Obwohl ich schon mehr Hefe genommen habe, sind sie.

Obwohl ich schon mehr Hefe genommen habe, sind sie nur sehr mäßig aufgegangen.

Habe die Brötchen schon 2 mal nach Rezept.

Habe die Brötchen schon 2 mal nach Rezept gebacken und es hat super geklappt.

super lecker und schnell

super lecker und schnell gemacht!

Danke für das tolle Rezept!

Danke für das tolle Rezept! Am Wochenende werde ich die Brötchen testen!

Einfach (zuzubereiten),

Einfach (zuzubereiten), schnell und lecker und besser als vom Bäcker - die ganze Familie gibt fünf Sterne!

Danke für dieses Rezept, wurde sofort in unsere Klassikerliste aufgenommen!

Ich gefrier alle Brötchen

Ich gefrier alle Brötchen immer ein. Dann nur auftauen lassen oder in Backofen auf 100 Grad

Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

Echt lecker hab sie etwas

Echt lecker

hab sie etwas abgewandelt hab 200g Dinkelvollhkornmehl genommen und Rest mit Dinkelmehl.

Dafür noch zusätzlichen nen Schuss Joghurt da Vollkorn etwas mehr feuchtigkeit braucht.

Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

Super schnell, einfach und

Super schnell, einfach und lecker. 35Min. Backzeit war genau richtig. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Super schnell, einfach und

Super schnell, einfach und lecker. 35Min. Backzeit war genau richtig. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Brötchen sind sehr lecker und

Brötchen sind sehr lecker und sind wirklich schnell gemacht. Bei mir hat die Backzeit von 35 Minuten aber weitem nicht ausgereicht. Hatte sie insgesamt locker 50-60 Minuten im Ofen. Teig lässt sich super verarbeiten, wird aber sehr kompakt und wenig fluffig. Da ich den Teig an sich mochte, werd ich es nochmal ausporbieren, den Teig zunächst etwas gehen zu lassen bevor die Brötchen in Ofen kommen.

Tipp: in Sesam oder andere Körner mit de Oberseite drücken, sorgt für Abwechslung auf dem Frühstückstisch

Vielen Dank für das tolle

Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Brötchen gibt es jetzt öfter. Kann man den Teig oder die fertig gebackenen Brötchen einfrieren?

Super lecker und sehr schnell

Super lecker und sehr schnell zu machen. Toller Teig, sehr leicht zu verarbeiten. Vielen Dank für das Rezept. Natürlich 5 Sterne.

Mir war der Teig einfach zu

Mir war der Teig einfach zu fest. Geschmacklich waren die Brötchen in Ordnung. Toll war, dass der Teig kein bisschen klebrig war.

sehr einfach, der Teig ist

sehr einfach, der Teig ist super und die Brötchen werden toll!! leider hab ich etwas mit Salz gespart, aber ich mache sie bestimmt noch einmal

Super leckere und super

Super leckere und super einfache Brötchen. und das schöne, sie sind auch noch so schnell zuzubereiten, dass ich mich morgens ganz spontan backen kann THX!

Gestern gemacht, meine

Gestern gemacht, meine Tochter liebt sie, muss sie heut gleich noch mal machen

Habe mich fast genau ans

Habe mich fast genau ans Rezept gehalten und wir waren nicht glücklich damit. Allerdings hatte ich keine frische Hefe sondern hab Trockenhefe genommen. Und da gehts mit "sofort in den Ofen" definitiv nicht.

2 Sterne für den Teig der wirklich supi geht und nicht klebt.

Der Geschmack hatte etwas von Trockenen Keksen - so gar nicht fluffig und schon gar nicht knusprig

Supereinfach und superschnell

Supereinfach und superschnell - Danke fürs Rezept

Perfekter Teig! Habe Quark

Perfekter Teig! Habe Quark anstelle Joghurt genommen, da ich nur den zu Hand hatte. Lecker!

Super. Super leckere

Super leckere Brötchen. und so easy! Hab sie nun schon zweimal gemacht und es werden noch Welche folgen

Nehme zur Hälfte Vollkornmehl. Klappt prima. Und der Teig klebt kein bißchen, so können die Kinder die Brötchen -oder was auch immer- formen.

Vielen Dank für das Rezept!!

Die Brötchen sind einfach

Die Brötchen sind einfach gemacht schmecken super und kann mir sie in vielen Farianten vorstellen.

Total schnell gemacht und

Total schnell gemacht und echt Lecker. Meine Mädels waren begeistert! Gibt es morgen gleich wieder.

Habe noch Lein- Sesam- und

Habe noch Lein- Sesam- und Chiasamen untergemischt, je 2 Teelöffel. Ein sehr schönes und leichtes Rezept.

@Feyana: schade, dass es (

@Feyana: schade, dass es ( noch ) nicht so gut geklappt hat. Mit Roggen habe ich es noch nicht probiert, aber Dinkel klappt gut.

Vielen Dank für die vielen

Vielen Dank für die vielen Sterne und lobenden Kommentare.

Irgendwie sind mir die

Irgendwie sind mir die Brötchen nicht gelungen.Vielleicht lag es daran das es mein erster Versuch war oder das ich das Komplette Mehl gegen Roggenmehl ausgetauschgt habe aber irgendwie waren sie nicht gerade das was man Feinporig nennt.

Auch die Backzeit hat bei mir nicht ausgereicht. Nach 35 Minuten habe ich weiter 25 Minuten dazu gegeben weil die Brötchen innen noch roh waren. Danach hab ich dann nochmal nachgesehen und sie waren immer noch roh in der Mitte, also hab ich alle aufgeschnitten und sie dann nochmal 20 Minuten gebacken.

Aufschneiden ließen sie sich auch nicht richtig gut, die Kruste war sehr hart und bröckelig. Ich werd denen aber auf jedenfall nochmal eine Chance geben denn Lecker waren sie (auch wenn sie schwer wie Stein waren )

Sehr leckere Brötchen, Habe

Sehr leckere Brötchen, Habe ein Teil Mehl durch Dinkekmehl ersetzt,

und eoben kleinen Schuss Balsamikoessig mit rein. Herzlichen Dank fürs einstellen, gibts ab sofort öfters 5 Sterne

Sehr leckerer Brötchen!

Sehr leckerer Brötchen!

Ich hab sie soeben in den

Ich hab sie soeben in den Ofen geschoben, gelingen wirklich super einfach. Der Geschmacktest folgt dann gleich.

Sterne vergessen, huups.

Sterne vergessen, huups.

Perfekt. Habe sie heut morgen

Perfekt. Habe sie heut morgen gemacht und wir waren total begeistert. Habe statt Joghurt Magerqark genommen. War aber vol i.o.. Das schön ist, der Teig klebt gar nicht. und lässt sich super schleifen. Danke für dieses wirklich einfache, aber tolle Rezept

Habe gerade die Wecken (so

Habe gerade die Wecken (so sagen wir dazu) im Ofen. Ich bin mehr als überrascht wie gut die aufgingen. Der Teig war super zum verarbeiten, flutschte grad so aus dem Topf. Ich habe sie halb Dinkelmehl 630 und Weizenmehl 1050 und statt Agave mit Zuckerrübensirup gemacht. . So nachdem ich mir doch Zeit gelassen habe und die Wecken aus dem Ofen sind und kurz abgekühlt, muss ich sagen bin überrascht sie schmecken sehr gut. Zwar jetzt nicht so die Konsetenz wie Bäckerbrötchen aber dennoch fein und innen fluffig. Wirds garantiert wieder mal geben nur lass ich dann denen mehr Zeit und auch 2 mal gehen. Danke für das schnelle Rezept.

Habe die Brötchen gerade

Habe die Brötchen gerade ausprobiert . Der Teig ließ sich super vom Thermomixtop lösen und formen . Ich habe sie auch ca. 25 min bei 50 * gehen lassen und dann auf 200 hochgedreht. Nach 30 Minuten waren sie fertig. Sie sind super aufgegangen. Anstelle des Dicksaftes habe ich Zuckerrübensirup verwendet. Außerdem habe ich 500 g Dinkelmehr und 150g Dinkelvollkorn verwendet.

Vielen Dank für das klasse Rezept,

Sehr lecker, waren ruck zuck

Sehr lecker, waren ruck zuck weg, werde das nächste mal etwas mehr Salz nehmen. Danke fürs Rezept.

Haben auch ohne Agavendicksaft geschmeckt.

Hat sehr gut geschmeckt und

Hat sehr gut geschmeckt und der Teig ist sehr schön zu verarbeiten. Vielen Dank für das Rezept☺

Am Vatertag früh morgens für

Am Vatertag früh morgens für den Vater gebacken!! Super lecker, fluffig. in meine Sammlung eingefügt!! Danke für das Rezept

Hab meinen TM5 seit einer

Hab meinen TM5 seit einer Woche, bin anfängerin aber ich muss sagen die Brötchen schmecken Ober lecker. Sind auch nicht zu trocken. Kommen bei meiner Tochter super an. Schnell zubereitet. Tolles Rezept. Haben super geschmeckt obwohl ich nur 405 er Mehl hatte. Tip Top ich habe 12 normale Brötchen raus bekommen. Ausreichend die Menge.

Hab als Anfängerin heute

Hab als Anfängerin heute morgen mal fix deine Brötchen versucht. Sehr gut finde ich die simple Rezeptzusammenstellung. Hat man eigentlich alles zur Hand. Iritiert war ich von der Mengenangabe, mein Teig hätte für 16Partybrötchen gereicht aber nicht für Frühstücksbrötchen.Auf deinem Bild sehen die auch größer aus.

Geschmacklich fand ich die Brötchen eher trocken und etwas fad. Allerdings hatte ich nur 405er Mehl zur Hand. Wäre das ein Grund fürs Trockene?

Ich bin gewillt die Brötchen nochmal zu backen, mit etwas mehr Salz. Vielleicht treffen sie ja dann meinen Geschmack.

Vielen Dank fürs Einstellen deines Rezeptes.

5 Sterne für soooo leckere

5 Sterne für soooo leckere Brötchen! ich hatte auch keinen Agavendicksaft und habe einfach Honig genommen. Auf einige Brötchen habe ich noch Sonnenblumenkerne gemacht. Meine Gäste waren begeistert und der Rest hat immer noch super am nächsten morgen zum Frühstück geschmeckt.

Heute morgen hatte niemand

Heute morgen hatte niemand Lust zum Bäcker zu gehen, da habe ich mal diese Brötchen getestet, und sie waren super. Ich denke den Gang zum Bäcker sparen wir uns in Zukunft öffter (-:

Super lecker und echt schnell

Super lecker und echt schnell - Danke für das Rezept - unser Sohn liebt das.

:bigsmile:r Einfach nur

r

Einfach nur klasse.

Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

sehr leckere und schnelle

sehr leckere und schnelle Brötchen.

ich war vorhin auf der Suche nach Brötchen oder einem Brot das ich mit den Zutaten dich ich hier habe machen kann. Habe dann diese hier gefunden.

Auch ich habe den Agavendicksaft gegen 1 TL Honig ausgetauscht.

Hab den Backofen KALT gelassen als ich die 14 Brötchen aufs Blech gelegt habe und sie dann 15 Minuten bei 50°C Ober- Unterhitze gehen lassen und erst dann 30 Minuten bei 200°C fertig gebacken.

Habe mich ein wenig nach der Farbe der Brötchen orientiert.

FAZIT: Muss noch welche machen weil die Kinder diese morgen zur Schule mitnehmen möchten und auch mein Mann möchte welche haben.

Danke für das Rezept!Sehr

Danke für das Rezept!Sehr Lecker!

Super lecker und schnell. Hab

Super lecker und schnell. Hab Mehl Type 405 verwendet. Hat auch geklappt! Meine Hefe war gefroren hab sie einfach so in den Mixtopf gegeben. Alles wunderbar.

Wunderbar und super schnell!!

Wunderbar und super schnell!! Vielen Dank

Prima! Ich habe die Brötchen

Prima! Ich habe die Brötchen gerade zum Frühstück gemacht. Ich habe den Agavendicksaft gegen 1TL Zucker ausgetauscht und 50g Mehl durch Roggenschrot ersetzt und 8 Brötchen geformt. Das hat alles gut geklappt. Sehr lecker.

Ja. Teig geht ratz fatz.

Ja. Teig geht ratz fatz. Habe sie soeben in den Ofen geschoben. Wenn sie jetzt auch noch schmecken und satt machen, bin ich happy

Hallo an alle. Vielen Dank

Hallo an alle. Vielen Dank für die Sterne und die netten Kommentare. Es stimmt: die Brötchen werden nicht wirklich knusprig, sind aber eben schnell und einfach zubereitet.

@Cremlin: Ihre Tipps sind klasse. Wenn man die paar Minuten mehr übrig hat, ist es tatsächlich empfehlenswert den Teig zwischendurch nochmal gehen zu lassen, dann werden die Brötchen noch fluffiger.

Liebe Grüße an alle!

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Schnelle joghurt brötchen

600g Dinkelmehl oder Mehl eurer Wahl

Ich freue mich ьber jedes Abo & Daumen hoch !

. in rot : https://www.amazon.de/gp/product/B00W8C1HG4/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl"ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00W8C1HG4&linkCode=as2&tag=httmyoucom08e-21

Vlogging Camera Canon Legria mini X

Ausleuchtung sonstige LED: http://amzn.to/1S8EQXC *

Wenn Ihr ьber diese Links auf Amazon etwas kauft, so werden wir mit einer kleinen Provision von Amazon belohnt und Ihr kцnnt unseren Kanal unterstьtzen :)

Natьrlich werden die Produkte fьr Euch keinen Cent teurer.

Wьrde mich freuen, wenn Ihr Eure Fotos von den ausprobierten Leckereien verlinkt mit dem Hashtag #thermiliscious

Main menu

Für das heutige Frühstück habe ich mir eine Variation der Joghurtbrötchen ausgedacht – die schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen! Wesentliche Änderungen an dem Basisrezept sind die erhöhte Menge Joghurt, zwei Esslöffel Honig, Vollkorn- und 630er-Dinkelmehl statt Weizenmehl sowie eine verlängerte Gehzeit. Damit ergibt sich folgende Zutatenliste:

Die Vorbereitung

Die Herstellung des Brötchenteigs ist wie im Originalrezept. Dazu lasse ich die Hefe in der lauwarmen Wasser-Milch-Mischung für drei Minuten stehen, bevor ich mit Knethaken alle Zutaten verknete.

Als wesentlicher Unterschied in der Zubereitung kommt nun als nächstes eine Gehzeit für 30 Minuten an einem warmen Ort. In dieser Zeit vergrößert sich der Teig ordentlich. Nach Ablauf der Gehzeit teile ich acht bis neun Dinkel-Joghurt-Brötchen mit einem Teigschaber ab, die ich dann ohne weiteres Kneten auf mein Grillblech (mit Backpapier) lege.

Erst jetzt starte ich den Broil King zum Vorheizen, sodass die Brötchen-Teiglinge weitere zehn Minuten ruhen können.

Das Grillen

Die schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen kommen für 15 Minuten auf den vorgeheizten Grill. Da ich parallel noch eine Bananenbrot-Variation mit Apfelmus und ohne Zucker grille (Blogpost folgt), nutze ich dieses Mal das obere Grillrost des Broil King für die Brötchen. Das Bananenbrot in der Kastenform steht unten auf dem Grillrost.

Nach 15 Minuten sind meine schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen fertig und haben eine schöne Bräunung bekommen. Ich lasse die Brötchen noch zehn Minuten auskühlen, bevor ich sie anschneide und zum Frühstück serviere.

Der Geschmack

Mmmh, lecker! Die schnellen Dinkel-Joghurt-Brötchen sind eine überaus leckere Bereicherung des Frühstücks, das ich dank des guten Wetters draußen in der Sonne genießen kann.

Durch ein Drittel Dinkel-Vollkornmehl haben die Brötchen eine Vollkorn-Optik und schmecken leicht herzhaft. Durch das 630er Mehl und den Honig kommt eine süße Note hinzu, sodass man wirklich von herzhaft-süßlichen Brötchen sprechen kann. Die Joghurt-Brötchen mit Dinkelmehl harmonieren daher gut zu Käse und Wurst, genauso gut passt aber auch eine (natürlich selbstgekochte) Pflaumen-Marmelade. Weitere Sorten Marmelade sind sicherlich ebenso passend 🙂

Die Dinkel-Joghurt-Brötchen weisen dank des erhöhten Joghurt-Anteils eine sehr weiche und elastische Krume auf, mit einer ausgeprägten Porung, die durch die verlängerte Gehzeit entstanden ist. Die Kruste ist ebenfalls etwas softer geraten, sodass sich ein weiches und volles Brötchen ergibt.

Einfach lecker und saftig. Genau so, wie ich es am liebsten mag! Und das Beste ist, dass einige Brötchen für den nächsten Morgen übrig sind! Da freue ich mich jetzt schon auf das nächste Frühstück.

PS: Trotz der zusätzlichen Gehphase von 30 Minuten gehört dieses Rezept zu den schnellen Brötchen-Varianten, denn bereits nach einer Stunde stehen frische Brötchen auf dem Frühstückstisch – anders als zum Beispiel bei den Cranberry-Brötchen, für die ich den Teig bereits am Vorabend ansetze!

kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

Post navigation

Knusprige Joghurt-Brötchen

Knusprige Joghurt-Brötchen

hier kommt schon das zweite Rezept für Heute, habe mich entschlossen auch dieses Brötchenrezept mit Euch zu teilen, ich backe diese Brötchen regelmässig, da ich sie heute wieder gebacken habe auf Wunsch meiner Kinder … anstelle des Sauerteigbrotes … stelle ich sie auch für Euch ein. Die Brötchen sind schön knusprig und fluffig und locker zugleich,( statt Weizenvollkornmehl koennt ihr auch Roggenmehl nehmen .;gelle. das waeren dann 70 gr.) Salz und Zucker auch geh . oder normal .Ihr koennt die Broetchen auch ueber Nacht gehen lassen , heisst Teig kneten, falten ,Broetchen schleifen und ueber Nacht gehen lassen an einem kuehlen Ort bis zum naechsten Morgen ..Zimmertemperatur annehmen lassen ..Ofen vorheizen und ab in den Ofen…so habt ihr Morgens schon frisch gebackenen Broetchen..Tipp von Bettina H. und Sonja S. 2 EL selbstgemachten Roggensauerteig dazu geben , dann schmecken die nochmal so gut . Danke an dieser Stelle.

  • 520 gr Mehl Type 550
  • 40 gr Weizenvollkornmehl
  • 30 gr Roggenmehl..oder ihr nehmt direkt 70gr Roggenmehl und lasst das WVkornmehl weg.
  • 3 EL Joghurt
  • 2 EL Öl / Neutral oder Olivenoel
  • 1- 2 TL Salz
  • 1 EL Wasser 1 TL – EL Essig ( wer will und hat gibt 2EL selbstgemachten Sauerteig dazu
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe

Mehl, Öl, Salz, Joghurt, 1 TL Wasser und Essig schonmal kurz miteinander verrühren, die in Wasser und Zucker aufgelöste Hefe dazugeben und alles zusammen 5 Minuten verkneten, danach eine handvoll Mehl darüber geben und den Teig herausnehmen und nur soviel verkneten dass er nicht mehr klebt … der Tag darf und soll ruhig noch etwas feucht sein … in einer leicht geölten Schüssel rundherum wälzen und kurz durchkneten, zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach in 8 – 12 Stücke teilen und jedes Stück erst falten und dann zu Brötchen schleifen, auf bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Mehl bestäuben und abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Jetzt schonmal den Backofen samt Backblech und einer Schale Wasser auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nachdem die Brötchen gegangen sind diese mit der Nahtseite noch oben aufs Backblech geben, ab damit in den Ofen und 20- 25 Minuten backen … zwischendurch mehrmals mit der Blumenspritze Wasser in den Ofen sprühen für mehr Dampf … fertig.

TM-Version. Wasser, Zucker und Hefe 2Min./ 37°/ Stufe 1 Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min.Knetstufe, weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und habt Spass beim Nachbacken Eure Slava

P.S ihr koennt auch das Weizenvollkornmehl gegen das Roggenmehl austauschen das waeren dann 70 gr Roggenmehl

16 thoughts on “ Knusprige Joghurt-Brötchen ”

wieder mal vielen Dank für ein tolles Rezept. Die Brötchen gibt es bei uns gleich zum Abendesen und dazu einen gebackenen Fleischkäse. Ich freue mich schon darauf.

PS: Kannst Du hier auf Deiner Homepage keine Privatnachrichten mehr empfangen??

hoffe sie schmecken euch genau so gut wie uns .

Zu der PN …doch , klar geht das …hab dir auch schon zurueck geschrieben …wieso ? hast du keine bekommen , oder kannst du keine schreiben …LG slava

die Brötchen schmecken super. Mein Mann hat sie zu seinen aktuellen Lieblingsbrötchen erklärt. Daher lasse ich natürlich 5 Sterne hier und freue mich schon auf neue Rezepte von Dir.

Wenn Du meine PN erhalten hast, sieht es so aus, als ob ich keine empfangen kann.

Ich habe nämlich keine Antwort bekommen und das hat mich verwundert. Das bin ich ja von Dir gar nicht gewohnt.

ich habs nochmal geschrieben ..hast du denn jetz eine bekommen? wahrscheinlich , war ich zu blöd *lach* oder stand zu sehr unter Stress und habe es garnicht abgeschickt ..aber geschrieben …sorry meine Liebe…hoffe es hat diesesmal geklappt .

hab sie gerade gelesen ..super..schreibe dir später zurück

habe heute morgen flott deine Brötchen gemacht. Teig hatte ich gestern abend vorbereitet und über nacht im Kühlschrank verwahrt….

Bombig, sehr sehr lecker, knusprig und total gelungen. Vielen Dank dafür…kommen jetzt auf die Top 10 Liste weit nach oben.

Danke dir Sandra,

schön, das alles so gut geklappt hat und gelungen ist :

Vielen dank auch furs Feedback::LG Slava

die Brötchen sind ja sowas von lecker!

Habe sie bereits mehrmals gebacken. Das Weizenvollkornmehl ersetze ich durch selbst gemahlenen Roggen. Aber das ist ja auch kein Problem.

Man kann die Brötchen auch sehr gut bereits am Vorabend fertig schleifen, im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Morgen nach 30 Minuten Raumtemperatur backen. Dann verwende ich allerdings nur 10 g Mehl.

Dankeschön für dieses tolle Rezept.

Vermisse Dich im Wunderkessel. Schade, dass Du nicht mehr da bist.

ja gelle, die kommen super gut an, wir moegen die auch sehr gern. Klar Tanja, man kann jeden Hefeteig ueber Nacht gehen lassen , hab ich ja auch dazu geschrieben..

Nee du, das austauschen von den Mehlsorten ist auch kein Problem..einfach evtl. etwas mehr wasser oder Mehl je nach Mehlsorte.;aber du kannst das ja, kennst dich da sehr gut aus .

Gerne ,ichts zu danken , freut ich wenns euch schmeckt und auch Gelingt .

Tja liebe Tanja , ich und WK , weiss nicht, da hat sich sooooo viel veraendert und es ist nicht mehr so wie es mal war, viele Maedels schreiben auch nicht mehr , bin ja nicht die einzigste *lach* und finde mich dort nicht mehr zurecht, vielleicht weil der Sacha jetzt so viel vearndert hat..keine Fotos bei den Rezepten, meine Links sind weg , auch von den anderen .;und das neue Forum, weiss nicht so recht, das alte hat mir viel viel besser gefallen. Klar, ich vermisse auch viele von euch und auf einige kann ich sehr gut verzichten..So viel zum WK.

Danke dir fuer dein Feedback liebe Tanja, hab mich wirklich sehr gefreut wiedermal von dir hier auf meiner HP zulesen.

Guten Morgen Salva,

auch diese Brötchen blieben gestern nicht von mir verschont.

Hab sie allerdings nur für 10 Min. vor gebacken und heute morgen zu ende gebacken.

Das hat super geklappt.

Auch dieses Rezept bleibt in meinem Kopf schmecken wirklich sehr lecker.

Es freut mich, das die Brötchen so gut angekommen sind . Ich habe sie in einigen anderen Varianten ausprobiert und immer wieder gut und lecker *lach *

LG und ein schönes WE

Hallo liebe Slava,

heute habe ich diese leckeren Brötchen gebacken. Mal wieder

” ein Gedicht “! Aussen schön knusprig und innen locker.

Habe einen Teil vom 550er Mehl durch Pizzamehl Tipo0 ersetzt,

was den Knusprigeffekt noch verstärkt,, seeehr lecker.

Danke für Deine immer neuen Varianten

Gerne liebe Margret,

ich freu mich immer wenn, wenn ich euch zum Nachbacken animieren kann und so eine schöne Rückmeldung kommt.

Liebe Grüsse Slava

Nachtrag, nachdem die Brötchen so gut gelungen sind habe ich heute

die Mehlmenge etwas erhöht, noch Trockensauer mit reingegeben

und ein sehr leckeres Brot daraus gebacken im ZM kalter Ofen 240° 55 min.

aussen knusprig innen fluffig, so muß das sein!

Uii, wunderbar liebe Margret,

das hört sich gut und lecker an. Danke für die tolle Idee die du hier mit uns teilst.

Weiterhin viel Spass und Genuss beim Experimentieren.

Liebe Grüsse und einen schönen 2.Advent

Dies waren gestern unsere Sonntags brötchen zum Frühstück.

Oberlecker und auch von der Zeit super zu händeln.

Besonders der boden soooo knusprig….schleck…

Heizt du immer das Backblech mit vor?

Hatte das gestern das erste mal.

Sonst sind die Brötchen immer auf dem Blech gegangen.

Hatte immer angst wenn man sie anpackt, dass sie dabei zusammenfallen.

ich Danke dir. Die sind schön knusprig..gelle. Freut mich,dass sie euch geschmeckt haben. Du, das mit dem Backblech vorheizen. nöö, das machen ich nicht immer. Nur ab und zu. Finde aber, dass sie durch das vorgeheizte Backblech viel knuspriger und innen drin fluffiger werden.

Danke nochmal für die Rückmeldung

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Copyright by Slava, all rights reserved

Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Slava.

Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Für die Inhalte der in diesem Weblog/Webseite verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog/dieser Webseite verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

Die Inhalte dieses Weblogs/Webseite wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs/Webseite und/oder deren Gebrauch entstehen.

Silkes Hexenküche

Hier zaubere ich in der Küche. Wer früher gezaubert hat, war eine Hexe. Deshalb Hexenküche. Neue Rezepte findet Ihr auf Rezepte-SilkesWelt.de

Sonntag, 9. Oktober 2016

Schnelle Burger Buns nach Kampf der Köche

Schnelle Joghurt Burger Buns nach der Sendung: Kampf der Köche

Die Brötchen gehen heftig auf, also bitte kleine Brötchen formen.

Die Zutaten für 6 Brötchen:

280 gr Mehl (ich habe 310 gr. verwendet)

1 Pack. Backpulver

1 EL Sesam (zum Bestreuen)

Video zur Herstellung

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einer homogenen Masse verarbeiten. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Hände und die Arbeitsfläche bemehlen und aus dem klebrigen Teig 6 Brötchen formen. Vorsicht, den Teig in der Mitte flach drücken sonst werden die Brötchen zu "spitz" (wie ein Hütchen).

Auf ein Backblech setzen und auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Heraus holen, aufschneiden und belegen.

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Eigendlich wollte ich dieses Rezept “schnelle Frühstücksbrötchen” nennen. Aber andererseits weiß ich, dass meine Auffassung von “schnell” mit der anderer Leute oft nicht konform geht. Schnell bedeutet bei mir: Abends 15 min Zeitaufwand (wobei mir hier die Küchenmaschine die ganze Arbeit abnimmt) und am nächsten Morgen nochmals 45 min (inklusive der Zeit fürs Backen), bis die fertigen Brötchen aus dem Ofen kommen. Und ja, dazwischen liegt eine Gärzeit von zehn bis zwölf Stunden, aber da ich dann eh schlafe, zählt sie für mich nicht 😉 Und durch die lange Teigruhe entwickeln die Brötchen ein wunderbares Aroma, unterstrichen von der leichten Säure des Joghurts, ähnlich wie bei meinen Lieblings-Joghurtbrötchen. Die kurze Stückgare hingegen habe ich mir dabei beim Brotdoc abgeguckt.

Aromatisch, knusprig und mit einer weichen, gleichmässig geporten Krume sind diesen Brötchen der perfekte Start ins Wochenende!

Frühstücksbrötchen mit Joghurt

ergibt 10 Brötchen

  • 500g Mehl Type 550
  • 100g Joghurt
  • 230g Wasser
  • 3g Hefe
  • 15g Honig
  • 15g Butter
  • 10g Salz

Am Vorabend alle Zutaten erst 5 min bei langsamer Geschwindigkeit mit der Küchenmaschine kneten, dann weitere 8 min bei schneller Geschwindigkeit. Der Teig ist weich, aber kaum klebrig. Nun den Teig auf der Arbeitsfläche etwas in die Länge ziehen und von links und rechts und von oben und unten in die Mitte falten, so dass ein rechteckiges Paket entsteht. Mit der Unterseite nach oben in eine geölte Schüssel legen und etwa 10 – 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Am nächsten Morgen den Ofen auf 250°C vorheizen.

Den Teig aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und von Hand vorsichtig zu einer Teigplatte von etwa 2 cm Dicke drücken. Mit einem Teigschaber in 10 gleichgroße Quadrate teilen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

15 min gehen lassen.

Nun in den Ofen schieben und eine Handvoll Eiswürfel für Dampf auf den Ofenboden werfen. 15 min backen, dann die Ofentüre einen Spaltbreit öffnen und bei Umluft weitere 10 min backen.

Related Posts

Post-Navigation

34 Gedanken zu Frühstücksbrötchen mit Joghurt

Ich teile Deine Auffassung von schnell. Und die Brötchen, die gibt es morgen zum Frühstück!

ach das klingt lecker. So ein bisschen Säure im Brötchen gefällt mir. Jetzt weiß ich auch wieder woher ich das federweißerrezept habe. Werd dich morgen mal verlinken. Du hast hier echt tolle Rezepte und dafür lohnt es sich auch mal etwas „länger“ in der Küche zu stehen.

Ganz liebe Grüße von Toni von Backen macht froh

schon nachgebacken = lecker und äußerst praktisch!

@Susanne: Ich hoffe, die Brötchen haben dir geschmeckt!

@Tonia: Danke schön! Und danke für das zurück verlinken, davon lebt die Bloggerwelt, finde ich.

@Eva: Hui, bist du schnell!

über Eva bin ich hier bei deinen Frühstücksbrötchen gelandet und habe sie sofort heute nachgebacken. Und sie waren köstlich! Das Ergebnis zeige ich hier: http://essenisfertich.blogspot.de/2013/10/fruhstuck-is-fertich-fruhstucksbrotchen.html

Vielleicht interessiert es dich ja!

Liebe Grüße, Christina

dein Blog ist toll, habe ihn gerade entdeckt! Ich habe gerade meine ersten (Hefe-)Brote gebacken und werde mich nach dem Urlaub das erste Mal an einen Sauerteigansatz und ein Brot damit wagen. Solange schaue ich mich bei dir noch um, einige Rezepte sind schon auf die Nachbackliste gewandert. 🙂

Wenn du magst, schau doch mal bei meinem Blogevent vorbei. Ich feiere gerade Bloggeburtstag und habe mir ein nettes Thema ausgesucht und schöne Preise zu vergeben. Würde mich freuen, wenn du auch eine „Flotte Rolle“ beisteuerst. 🙂

Sei lieb gegrüßt

@Jule: Danke für die liebe Einladung! Ich kann noch nichts versprechen, der November ist bei mir sehr vollgepackt mit (beruflichen) Terminen. Aber ich werde mir Mühe geben!

Gerade nachgebacken, Teig ist über Nacht wunderbar aufgegangen, dann beim Rausnehmen aber in sich zusammen gefallen. Keine Ahnung was da passiert ist. (jemand nen Tipp?) Jetzt gab’s eben kleine flache Brötchen, die aber immerhin prima geschmeckt haben.

@Jofe: Wie lange hast du den Teig gehen gelassen? Länger als 12 Stunden? Oder stand er recht warm (wärmer als 20°C)? Das klingt so, als wäre der Teig zu lange gegangen. Beim nächsten Mal kannst du den Teig entweder kühler stellen, z.B. im Keller bei 16-18°C, oder du nimmst noch weniger Hefe.

Glaube es war wohl tatsächlich zu warm, und der Teig stand dann auch noch über 13 Stunden. Werde das alles nochmal neu machen und dann berichten. 😉

Aber die Fladenfrühstücksbrötchen waren auch lecker. 😀

So, neuer Versuch. Dieses Mal ging der Teig knapp 10 Stunden, es war definitiv nicht zu warm, mein Teig ging prima auf, beim Rausholen aus der Schüssel fiel er aber wieder zusammen. (Vielleicht ist das ja auch normal, so locker wie er ist) Ich komme dann auch problemlos zu der 2 cm dicken Teigplatte. Auf dem Blech beim Ruhen sowie im Ofen passiert dann höhenmässig aber nicht mehr viel, die werden dann vielleicht noch 1 -2 cm höher das war’s dann aber. Nicht mal ansatzweise werden die so hoch wie auf Deinen Bildern. Keine Ahnung was ich falsch mache.

@Jote: Hmmm, ich glaube, bei der Fehlersuche müssen wir jetzt Schritt für Schritt vorgehen – schreib doch mal ganz genau auf, wie du genau vorgehst. Ach ja, und nimmst du frische Hefe oder Trockenhefe?

Erstmal Herzliche Grüße aus Serbien.Bin durch zufall auf dein Block gestoßen,und muß sagen das ich begeistert bin.Habe die Brötchen meinen Freunden hier gereicht -was soll ich sagen ? Voller Erfolg.Denn so etwas gibt es hier in ganz Belgrad nicht.Unter uns gesagt,dabei bleibt es auch.

Petar (Bayerischer Serbe )

@Petar: Ich freue mich, dass dir der Blog gefällt und dass die Brötchen euch gut geschmeckt haben 🙂

Macht es eine Unterschied ob ich trocken oder frische Hefe nehme?

@Tim: Wenn du Trockenhefe nehmen möchtest, musst du die angegebene Hefemenge durch 2,5 teilen. Anstellen von 3g frischer Hefe nimmst du nur 1,2g Trockenhefe.

Danke für die Antwort. Hab es mit frischer Hefe gemacht, war aber nicht wirklich erfolgreich.

Bei mir ist der Teig ebenfalls wieder zusammengefasst. Der Teig war sehr schön aufgegangen. Und als ich das Tuch von der Schüssel genommen hab ist der Teig zusammen gefallen.

Hast du noch einen Tipp, will mein Glück morgen noch mal versuchen.

@Tim: Das klingt, als wäre der Teig ein wenig zu lange gegangen. Sind die Brötchen denn dann wieder aufgegangen?

Ich würde die Frischhefemenge jedenfalls auf 2g reduzieren.

hallo, reden wir hier wirklich von 2-3 g Hefe?? Das ist ja nicht mal ein Zehntel eines hefewürfels… Alle brötchen Rezepte die ich in letzter Zeit getestet habe hatten mind einen halben Würfel (also 21g) drin.

@Luise: Ja, wir reden hier tatsächlich über 2-3 g Hefe! 🙂 Das liegt daran, dass der Teig viel Zeit hat, bei Raumtemperatur zu gehen. Das würde bei mehr Hefe nicht funktionieren, da der Teig sonst „übergehen“ würde. Und ehrlich gesagt sind 21g Hefe auf 500g Mehl etwas viel. Normalerweise geht man von max. 2% frischer Hefe aus um ein Gebäck oder Brot mit ausgewogenen Aroma zu bekommen, mit mehr bekommt man diesen stark hefigen Geschmack. Darum sind 10g frische Hefe pro 500g Mehl mehr als genug, wenn es „schnell“ gehen soll (z.B. wie in diesem Rezept). Hat man mehr Zeit, reicht auch weniger Hefe aus. Und durch die lange Gärzeit bekommt der Teig ein viel besseres Aroma, denn die Hefen produzieren neben Alkohol und Kohlenstoffdioxid halt auch noch andere Nebenprodukte, die dann den guten Geschmack ausmachen.

wir haben soeben die ersten Brötchen verspeist – superlecker! So tolle Brötchen habe ich noch nie hinbekommen. Alles passt: Geschmack, Kruste, Konsistenz der Krume.

Der Teig war allerdings zu weich, um ihn nach Deiner Methode zu formen. Heute morgen war er völlig in der Schüssel veraufen und nur schwer unbeschadet da raus zu bekommen. Also musste ich improvisieren und habe aus Teigstreifen die Brötchen gerollt. Hat dem Ganzen aber keinen Abbruch getan – die Brötchen waren sogar optisch immer noch ansprechend. Und der Rest, wie gesagt, einfach super! Vielen Dank für das Rezept!

Tolles Rezept! Hab die Brötchen gestern angesetzt und heute frisch zum Frühstück gebacken. Sie hatten zwar nicht so einen hohen Ofentrieb wie auf deinem Foto, waren aber super lecker-locker.

Wunderbar! – Hallo Stefanie,

habe heute diese Jobhurtbrötchen zum 2. Mal gebacken und 1/3 Mehl durch selbstgemahlenes Dinkelvollkornmehl ersetzt.

Was mich an den Brötchen fasziniert: sie sind ja so schnell gemacht… kaum Aufwand, denn beim Gehen muß man den Teig nicht an die Hand nehmen :-).

Diese Brötchen werde ich öfter backen.

@Petra: Darum mag ich sie auch sehr gerne. Ein bisschen Vollkornmehl macht sie bestimmt sehr lecker nussig!

Liebe Stefanie! Über Pinterest bin ich auf deine oberlecker aussehenden und sicher auch schmeckenden Joghurt-Brötchen aufmerksam geworden…gepinnt…und nun das erste Mal gebacken…leider ist mit der Teig nicht richtig aufgegangen. Hast du eine Idee, was die Ursache hierfür sein kan. Habe mich genau an die Mengenangaben im Rezept gehalten. Habe 3 gramm Trockenhefe genommen – hätte keine Frischhefe im Haus…Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen! Einen schönen Sonntag und weiter so-toller Blog! LG, Ramona

@Ramona: Das ist ja ärgerlich! Ist der Teig über Nacht auch nicht aufgegangen? Dann würde ich darauf tippen, dass die Trockenhefe nicht mehr gut war.

Oder ist er aufgegangen und wieder zusammengefallen? Dann hatte der Teig wahrscheinlich Übergare, denn 3g Trockenhefe entsprechen etwa 8-9g Frischhefe und damit war die Hefeportion in deinem Teig eigentlich zu hoch.

Liebe Stefanie, Dein Rezept klingt verlockend. Ich bekomme am WE Besuch und würde den Teig gern einen Tag vorher vorbereiten und in den Kühlschrank stellen, damit ich ihn dann in der Nacht vor dem vielversprechenden Frühstück gehen lassen kann. Ist das möglich bzw. hast Du damit schon einmal Erfahrungen gemacht? Freue mich über eine Antwort, danke! Viele Grüße Kathy

@Kathy: Du möchtest den Teig für die Brötchen für 24 Stunden in den Kühlschrank stellen und dann am Vorabend backen, ja? Das ist möglich, ich würde die Hefemenge allerdings ein klein wenig erhöhen und 5g verwenden. Bei dieser langen, kalten Gare kann es sein, das die Krume etwas grobporiger wird, aber das ist ja nicht schlimm 🙂

Schnell – ist relativ. Wenn ich meinen Mann (Frühaufsteher) dazu bekomme, statt zum Bäcker an die Backmatte zu gehen, und die Quadrate abzustechen, dann werden diese Brötchen unser Samstagmorgen-Frühstücksklassiker! Ich musste sie mit Dinkelmehl 630 backen, da mir beim Kuchenbacken das 550-er Mehl ausgegangen war. Sie schmecken wunderbar kross und ganz leicht nussig!

@Elke: Mein Lieblingsargument ist dabei ja immer, dass man Brötchen im Schlafanzug backen kann. Und das man – je nach Jahrszeit – auch nicht in die Kälte / den Regen hinaus muss 😉

So schnell und so köstlich! Vermutlich gibt’s die morgen gleich nochmal. Vielen Dank auch für dieses schöne Rezept!

Wenn mir jemand begeistert etwas von kohlenhydratfreier Ernährung vorschwärmt, fliegt vor meinem inneren Auge immer ein Schwarm von Baguettes und Brötchen nach Deinen Rezepten vorbei und ich denke: mit mir nicht! Einfach zu lecker.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Suche

Brotbackkurse

Brote mit Tradition gesucht

Jaroslav Seifert (1901-86), tschech. Schriftsteller

Meine Bücher

Hier könnt ihr meine Bücher - nach Wunsch signiert - direkt bei mir bestellen: Büchershop

Brotbacken für Anfänger

Abonieren

Newsletter

Nicht mehr aktiv

Kategorien

Schlagwörter

This work is © 2008-2017 by Stefanie Herberth.

Schnelle Joghurt-Brötchen

Sonntag war Backtag und damit auch wieder Zeit für Brötchen. Aber welches Rezept? Am liebsten ein Rezept mit Übernachtgare, d.h. am Abend den Teig bereiten, über Nacht gehen lassen und am Morgen schnell in den Ofen. Fündig geworden bin ich bei Stefanie (Hefe und Mehr) und Ihren Frühstücksbrötchen mit Joghurt.

Die Zutaten habe ich eins zu eins übernommen. Lediglich die Zubereitung habe ich leicht verändert. Ich habe eine Autolyse-Phase eingebaut. Diese Ruhephase des Teigs hilft das Gluten-Gerüst aufzubauen. Dadurch kann die Knetzeit erheblich reduziert werden. Das hilft besonders wenn man den Teig, wie ich, ausschließlich per Hand knetet.

Außerdem wollte ich große Brötchen (ausgebacken ca. 125g). Daher habe ich den Teig nur in 6 Teile geteilt, diese dann leicht gedehnt und die Enden übereinander geschlagen.

Die Brötchen haben eine leichte Säure und eine eher regelmäßige, mittlere Porung. Sehr lecker einfach mit Butter.

Комментариев нет:

Отправить комментарий