среда, 10 января 2018 г.

sind_brötchen_vegan

Ist Brot vegan?

Der Duft von frischem Brot und knusprigen Brötchen lässt einem das Wasser im Munde zusammen laufen. In Bäckereien erhält man dutzende Sorten Brot: Vollkornbrot, Weißbrot, Brot aus Sauerteig oder mit Hefe. Es gibt Brote mit extra hohem Protein-Anteil und solche ohne Gluten.

Doch obwohl das Grundrezept für Hefebrot vegan ist - Mehl, Wasser, Hefe und Salz - enthält Brot heute oft auch Zusatzstoffe und Tierprodukte. In Bio-Brot sind Tierprodukte übrigens besonders oft enthalten.

Unvegane Inhaltsstoffe im Brot

Als Backfett zum Ausbacken (Formen, Bleche) wird gelegentlich billiges Schweineschmalz oder ein anderes, tierisches Fett genutzt, das nicht vegetarisch ist. Auch in kleinen Bäckereien und sogar im Bio-Bereich. Das Backfett muss nicht deklariert werden.

In industriell hergestelltem Brot und Brötchen werden häufig Zusatzstoffe wie Mehlbehandlungsmittel und Enzyme zugesetzt. Einige Zusatzstoffe im Brot können gentechnisch gewonnen worden sein. Das Mehlbehandlungsmittel Cystein kann aus tierischen Haaren, Borsten und Federn gewonnen werden und ist in dem Fall nicht vegan. Cystein muss auf dem fertigen Produkt nicht deklariert werden, da es kein eigentlicher Zusatzstoff ist. Eine biotechnische Erzeugung von Cystein ist mittlerweile möglich.

Viele Bäckereien nutzen Backmischungen mit zahlreichen Zusatzstoffen. Deren Herkunft ist durch die lange Produktionskette schwer zu rekonstruieren. Die meisten Bäckereien in Deutschland halten inzwischen eine Zutatenliste ihrer Produkte bereit. Nicht aufgeführt sind möglicherweise Hilfsstoffe (z. B. Cystein) und Backfette. Hier hilft nur eine Produktanfrage beim Hersteller.

Brot aus Hefeteig

Bild: Petr Brož (bearb.), CC-BY Brot aus Hefeteig ist luftig und hat meist eine knusprige Kruste. Hefeteig wird auch für Pizza, Ciabatta und Baguette verwendet und besteht in der Regel aus Weizen- oder Dinkel-Weißmehl. Hefebrot aus reinem Vollkornmehl ist wenig verbreitet - für Vollkornbrot wird eine Mischung aus Hefe- und Sauerteig oder reiner Sauerteig verwendet.

Hefe ist übrigens vegan. Es handelt sich um Mikroorganismen, die beim "gehen" des Teiges Stärke zu Zucker umwandeln und dabei Kohlendioxid erzeugen, welches das Brot "aufgehen" lässt.

Süße Hefeteilchen wie Plundern, Krapfen oder Croissants enthalten oft Butter, Eier und Milch. Die Füllung in süßem Hefegebäck kann sogar Gelatine enthalten - das wäre dann nicht vegetarisch.

Hefebrötchen enthalten - vor allem im Biobereich - oft Butter und andere Milchprodukte.

Brot aus Sauerteig

Auch beim Sauerteig sorgen Mikroorganismen - nämlich Milchsäurebakterien und Hefen - dafür, dass der Teig aufgeht.

Milchsäurebakterien haben mit Kuhmilch übrigens nicht zwingend zu tun - der Name ist etwas irreführend. Milchsäure ist nämlich meistens vegan.

Sauerteig wird - insbesondere in Bio-Betrieben - dauerhaft kultiviert, das heißt, eine Startkultur wird über lange Zeiträume hinweg gezogen. Für den Backvorgang werden kleine Portionen entnommen und zum eigentlichen Brotteig zugegeben. Oft werden aber auch getrocknete Konzentrate genutzt.

Sauerteigbrot ist kräftiger und aromatischer als Brot aus Hefeteig, außerdem soll Sauerteigbrot gesünder sein, da es durch die Milchsäure-Prozesse "probiotisch" ist und leichter verdaulich ist. Ein gutes Vollkorn-Sauerteigbrot sollte vor dem Verzehr ein paar Tage ruhen und reifen. Übrigens wird Roggenbrot praktisch immer unter Zusatz von Sauerteig hergestellt.

Reines Vollkornbrot aus Sauerteig ist fast immer vegan. Varianten mit Joghurt, Sauermilch und ähnlichen Tierprodukten sind meist schon am Produktnamen erkennbar. Dennoch empfiehlt es sich, die Zutatenliste zu beachten und im Zutatencheck zu prüfen.

Backferment und Co.

Im Biobereich werden gelegentlich Brote mit Backferment angeboten. Backferment ist eine spezielle Form des Sauerteiges und wird auf Basis von Bienenhonig kultiviert. Der Bienenhonig dient praktisch als Trägerstoff für Hefen aus blühenden Pflanzen. Als Tierprodukt ist Honig nicht vegan - und Backferment ebenfalls nicht.

Da auch Backferment über lange Zeiträume hinweg kultiviert werden kann, ist der Einsatz von Honig nicht immer laufend notwendig. Die Frage, ob Produkte, die auf diese Weise erzeugt wurden vegan sind - selbst wenn das Tierprodukt nur zum Start der Kulturen genutzt wurde und im Produkt selbst nicht mehr nachweisbar ist - wird in der Szene oft diskutiert. Definitionsgemäß sind Produkte, die unter Verwendung von Tierprodukten hergestellt wurden, nicht vegan.

Ist Hefe vegan?

Ist Backferment vegan?

Vegan Backen - Tipps und Tricks

Essen Veganer Honig?

Wie hat's Ihnen gefallen?

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie einen Kommentar!

Basiswissen zum veganen Lifestyle:

Kommentare

#1 03.11.2017, 02:14 Uhr

Danke für den tollen Beitrag!

Ich habe mich schon oft gefragt ob Brot vegan ist. Ich habe meistens einfach im Laden nachgefragt, ob ich die Inhaltsstoffe sehen kann. Das einfachste ist trotzdem für mich, Brot einfach selber zu machen. Man hat sogar den tollen Duft in seinem Haus :)

Schreiben Sie einen Kommentar!

Auch interessant:

Kilian Dreißig lebt seit ca. 2001 vegan. Er ist Betreiber von Vegpool und vegan-werden.de und lebt in Berlin.

Erstellt mit ♥ für Gesundheit, Tiere und Umwelt.

Ist Brot vegan (vegetarisch)?

Dem aufmerksamen Leser wird nicht entgangen sein, dass die Gerichte in den letzten Wochen und Monaten (fast) durchgängig vegan waren. Da ich mich seit einiger Zeit intensiv mit diesem Thema auseinandersetze und dabei immer wieder ungläubig und überrascht bin, welche Lebensmittel alle nicht (!) rein pflanzlich sind, möchte ich hier in Zukunft ab und zu einen Artikel zu bestimmten Lebensmittelgruppen verfassen.

Um Unklarheiten vorzubeugen meine ich im Folgenden, wenn nicht anders angegeben, dass ein Produkt vegan ist, wenn es aus rein pflanzlichen Bestandteilen produziert / hergestellt wird. Das eine Schokolade zum Beispiel in einer Fabrik produziert wird, in der auch nicht vegane Produkte verarbeitet werden ist ein weiteres Detail, mit dem man sich natürlich befassen muss. Hier sollen jedoch die einzelnen Lebensmittel und deren Bestandteile selber im Vordergrund stehen.

Ist Brot vegan / vegetarisch?

Fangen wir heute mit einem der Grundnahrungsmittel überhaupt an: dem Brot. Wie ihr der Überschrift schon entnehmen könnt, habe ich in Klammern auch das Wort „vegetarisch“ hinzugefügt, da selbst das alles andere als selbstverständlich ist. Auf dem Bild rechts unten seht ihr die Zutatenliste eines Baguettes, einer großen deutschen Lebensmittelkette. Dort findet sich neben den (leider) gängigen Zutaten eben auch Schweineschmalz. Bei Schweineschmalz handelt es sich um weiterverarbeitetes Schlachtfett von Schweinen.Im Verkauf müssen diese tierischen Bestandteile gekennzeichnet sein. Im Bäckerladen muss man gegebenenfalls nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Schlachtfette im Brot

Kommen wir zur eigentlichen Frage, ob Brot (in der Regel) vegan ist.

Die Grundbestandteile fast aller Brote und Brötchen sind Mehl, Wasser und ein entsprechendes Triebmittel wie zum Beispiel Hefe. Bei diesen Bestandteilen ist somit alles in Ordnung (zur Hefe gibt es demnächst einen separaten Beitrag). In den meisten Fällen, vor allem bei großindustriell hergestelltem Brot finden sich jedoch häufig viele weitere Zutaten (siehe zum Beispiel die Zutatenliste). Diese variieren natürlich stark nach Rezept und Region. Ein paar Beispiele sind Körner, Quark, Weizenkleber, Öl, Sirup, Butter, Eier, Backferment und vielen mehr.

Für die meisten dieser Zutaten lässt sich recht schnell ausmachen, ob Sie vegan sind oder nicht. Bei einigen Bestandteilen muss man jedoch wiederum genau hinschauen. Zum Beispiel gibt es Backferment, das mit Honig hergestellt wird und somit nicht vegan ist. Da man das beim Kauf schlecht wissen kann bzw. die Wahrscheinlichkeit eine detaillierte Information dazu zu erhalten, recht gering ist, muss man sich gegebenenfalls im Vorhinein darüber informieren.

Gerade bei süßen Produkten aus der Bäckerei, kann man jedoch fast davon ausgehen, dass diese nur in den aller seltensten Fällen rein pflanzlich sind. Häufig wir hier zum Beispiel die Oberfläche mit einer Eiermischung bestrichen um ein optisch ansprechendes Produkt zu erhalten.

Auch wenn es leider nicht überraschend ist, aber in einem Großteil der Backwaren, die sich kaufen lassen, werden direkt oder indirekt tierische Produkte verwendet. In vielen Fällen lässt sich dies nicht sofort einsehen, da in einer Bäckerei die Einsicht in die jeweilige Zutatenzusammensetzung teilweise schwierig ist bzw. nicht direkt ersichtlich und zugängig ist. Viele, vor allem größere Bäckereiketten zeichnen ihre Brote und Backwaren mittlerweile im Laden aus oder bieten im Internet eine passende Übersicht.

Brot selber backen

Brot und Brötchen selber backen! So habt ihr es selber in der Hand. Einige Anregungen für Brote und Brötchen findet ihr hier im Blog oder natürlich auch auf vielen anderen Seiten im Internet.

In den folgenden Beiträgen soll es unter anderem um Bier, Wein und andere große Lebensmittelgruppen gehen. Ich hoffe, ihr findet ein wenig Interesse daran und freue mich natürlich jederzeit über euer Feedback. Das Wissen und vor allem Interesse darüber, was in unseren Nahrungsmitteln enthalten ist, sollte vollkommen unabhängig von (nicht) veganer / vegetarischer Ernährung groß sein.

Das könnte dir auch gefallen

Newsletter

Seit vielen Jahren glücklich vegan & vegetarisch unterwegs, promovierter Physiker, experimentiert begeistert in der Küche, gibt Kochkurse & Workshops in Deutschlands erster veganen Kochschule und findet, dass Pizza alles besser macht! Mehr über mich.

36 Kommentare

vegan l♥ve&peace, miss viwi

The Vegetarian Diaries
Isa - the vegan weirdo

Ich melde mich mal als Frau von Fach (Bäckerazubine). Es stimmt nicht, dass tierisches Fett billiger als pflanzliches ist, im Gegenteil: Wäre Margarine teurer, würde sie in keiner Bäckerei oder Konditorei benutzt, denn sie wird immernoch als qualitativ schlechterer Ersatz für Butter gesehen.

Fett im Baguette ist sowieso ein Grund, bei dieser Bäckerei nicht zu kaufen… das gehört da auf keinen Fall hinein 😉 Schweineschmalz ist aber eine klassische Zutat von Laugengebäck und in manchen Regionen immernoch typisch, zum Beispiel um den Bodensee herum… Margarine in der Brezel wäre dort eine Schande.

The Vegetarian Diaries

vielen dank für dein feedback und den hinweis bzgl. des fetts. da hast du natürlich vollkommen recht!

deine aussage zu dem schweineschmalz bestätigt mich hingegen leider. das brot oben wurde hier in hamburg gekauft und war ein "normales" weizenbaguette. das man diese produkte nicht kaufen sollte, würde ich auch sofort unterschreiben, jedoch findet man ja kaum noch alternativen, seit dem jeder seine brote & brötchen im supermarkt und discounter kaufen möchte 🙁

Isa - the vegan weirdo

Ach, Alternativen finden sich immer! Die Beste ist ja eh selber backen, das hast du ja geschrieben.

Es gibt Großbäckereien, wie Ditsch oder Kamps, die einige vegane Produkte anbieten, Kamps sogar süße Teilchen. Im Rhein-Main-Gebiet gibt es den Biobäcker Kaiser, der ebenfalls vegane und explizit deklarierte Produkte anbietet, die werden auch bei Alnatura verkauft. Überhaupt sind Biobäckereien eine gute Anlaufstelle für Veganer.

Was Brot im Speziellen angeht, sollte man vor allem auf Backferment achten, aber das wird nicht gerade oft verwendet (in meiner Berufsschule wurde das nicht einmal behandelt). Zusätze aus Milchprodukten oder Milchpulver müssen immer deklariert sein. Backmittel mit tierischen Bestandteilen kenne ich keine.

Ich kann über Menschen, die bei Aldi & Co ihr Brot kaufen, nur den Kopf schütteln… Das Bäckergewerbe stirbt unter anderem deshalb. Die Zustände im Land des Brots sind traurig.

The Vegetarian Diaries

zum glück gibt es alternativen ja, aber die tatsache, dass man sich danach bewussst und in den meisten fällen vorher kümmern muss, ist schon sehr traurig.

kann dir nur zustimmen, was die entwicklung des backgewerbes im "land des brots" angeht…..

Also das Laugengebäck Schweineschmalz enthalten könnte hat mich regelrecht schockiert. Man kann als nichts und niemand trauen.

vegetarian

ja, leider! vor allem kann man hier nicht mehr von seltenen ausnahmen sprechen….

Als Lebensmitteltechnologin muss ich mich auch zu Wort melden. Viel "interessanter" als die deklarierten tierischen Produkte finde ich den Einsatz von Enzymen aus der Pankreas von Kühen zur Mehlbehandlung. Das muss nämlich nicht einmal deklariert werden.

The Vegetarian Diaries

das habe ich so auch noch nicht gehört. mittlerweile überrascht mich aber auch nichts mehr so richtig :/.

kannst du mir eine quelle oder ähnliches empfehlen, wo man solche informationen bzw. weitere details findet?

Das ist schwer, ich lerne das alles in der Uni. Wenn dich der Einsatz von Enzymen allgemein interessiert, google nach "Enzyme im Brot". Es gab auch mal einen ziemlich großen Bericht, aber der Name will mir nicht einfallen. Zum Einsatz tierischer Enzyme kann ich dir nur meinen Professor als Referenz nennen. Ich denke jedoch, dass der Einsatz eher gering ist (hat nämlich nicht so tolle Eigenschaften, wie Enzyme aus Mikroorganismen). Aber nachweißlich ist es nicht.

The Vegetarian Diaries

vielen dank für die infos. werde mich diesbezüglich auf jeden fall noch mal ein bisschen informieren und umschauen. habe schon gesehen, dass es auch einige sendungen / clips dazu im fernsehen gab…

Frau Schulz

Vielen Dank für diesen Beitrag.

Brot backe ich seit der Umstellung auf vegan selbst, im Notfall kaufe ich mir eines bei der bereits empfohlenen Kaiser's Bio-Bäckerei (die kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen!).

Ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge dieser Reihe.

The Vegetarian Diaries

danke für dein feedback! 🙂

eine kaisers bio-bäckerei gibt es hier in hamburg glaube ich gar nicht. da werde ich mich noch mal ein bisschen umschauen müssen!

selber backen macht zum glück ja auch spaß 😉

finde ich super! bitte als neue serie fest mit aufnehmen 🙂 ich versuche mich auch immer öfter an veganer ernährung und freue mich immer über deine neuen rezepte. liebe grüsse, holunder

The Vegetarian Diaries

danke für das nette feedback! die nächsten beiträge sind schon in der vorbereitung 🙂

interessanter artikel! ich lebe weitestgehend wegetarisch und lege daher insgesamt viel wert auf eine ausgewogene ernährung. man muss heute einfach unglaublich aufpassen, was in den lebensmitteln so alles steckt. so viele zusatzstoffe sind oft versteckt enthalten. ich kann jedem diese seite hier http://fitness-vitamine.de/basentee-basenkur/ empfehlen. dort gibt es viele tolle beträge zum thema gesunde ernährung und auch rezepte =)

The Vegetarian Diaries

vielen dank für den tipp. werde da mal vorbeischauen!

ja, es ist leider sehr erschreckend, was sich so alles in den lebensmitteln befindet, die man tagtäglich zu sich nimmt. und anscheinend interessiert und stört das wirklich nur einen kleinen teil der bevölkerung…

Es ist erschreckend, was die Industrie an Zusatzprodukten die unnötig sind in den Lebensmittel unterjubelt. Wenn ich bei jedem Lebensmittel alle Zusatzlisten durcharbeiten muss um herauszufinden ob tierische Produkte ( oder aber auch sonstige gesundheitsgefährdende Mittel) enthalten sind, vergeht viel Zeit bis ich dann endlich bei der Kasse bin und das mit 2 Kleinkindern fast unmöglich. Bei den Preisen im Bioladen bei einer größeren Familie auch fast nicht mehr möglich. Also was tun; Am besten alles selbst kochen und backen wobei man wieder nicht weiss, was z.B. in den Körnen bzw. im Mehl enthalten ist.

Um so genauer man sich mit gesunder Ernährung befasst um so schwieriger wird es.

Danke für die Denkanstösse beim Lebensmitteleinkauf.

The Vegetarian Diaries

bitteschön! so sehe ich das auch. vor allem sind viele zusätze ja nicht kennzeichnugspflichtig. so kann man vor ort gar nicht genau wissen, was enthalten ist. noch viel schlimmer finde ich eigentlich, dass das so gut wie niemanden stört. hauptsache die produkte sind billig und "schmecken". wo es herkommt und was drin steckt ist dann egal. können sich die sogenannten "ökos" mit beschäftigen, damit sie sich besser fühlen….

"Um Unklarheiten vorzubeugen meine ich im Folgenden, wenn nicht anders angegeben, dass ein Produkt vegan ist, wenn es aus rein pflanzlichen Bestandteilen produziert / hergestellt wird."

Nach dieser Definition wären Lebensmittel, die Hefe oder andere Pilze enthalten, natürlich nicht vegan… hast du das so gemeint?

vegetarian

vielen dank für den hinweis. so ist es nicht gemeint. besser sollte es heißen (habe ich in den anderen artikeln dann auch so geschrieben), dass vegan einen vollständingen verzicht auf tierische bestandteile jeglicher art bedeutet!

Boris Georgieff

Honig ist nicht vegan. Der Honig selbst wird aus Pollen von verschiedenen Pflanzen hergestellt, soweit ich da informiert bin. Wieso ist Honig also nicht vegan? Freue mich über Antworten.

Boris Georgieff

Also mir ist schon klar, dass Insekten ihr Übriges tun. Aber der Ursprung ist doch pflanzlich.

vegetarian

klar ist der ursprung pflanzlich aber das ist bei milch oder fleisch ja auch nicht anders. die kuh isst ja auch pflanzliche bestandteile, die dann umgewandelt werden.

beim honig ist das ganze natürlich ein wenig anders gelagert aber nichtsdestotrotz ein tierisches produkt welches großindustriell (unter entsprechenden bedingungen) hergestellt wird.

Schöner Artikel, nur noch eine Ergänzung zu dem Kommentar mit der Pankreas von Kühen – und ein Grund mehr, warum es sich lohnt, die lokale Bäckerei vor Ort nicht nur nach Bestandteilen, sondern ebenso nach Mehlbehandlungsmethoden zu fragen und die Backwaren im Falle einer positiven Antwort nur noch dort zu kaufen:

"Ob Aroma aus Geflügel in Kartoffelchips oder Cystein (meist hergestellt aus Schweineborsten) zur Mehlbehandlung in Bäckereien – auf der Verpackung muss dies bislang nicht angegeben werden."

Somit ist Mehl leider in häufigen Fällen ebenso wenig vegetarisch (und erst recht nicht vegan) wie beispielsweise Säfte und Weine. Genaues Nachfragen lohnt sich also in jedem Fall und v.a. werden nur so Veränderungen angestoßen! Das geht aber natürlich leider auch nicht wirklich direkt beim Einkauf, sondern nur per Kontakt zur Leitung des Ladens…

vegetarian

vielen dank für den hinweis! mit dem thema wollte / muss ich mich hier demnächst auch noch mal ausführlich beschäftigen!

vielleicht kommt bis dahin ja noch ein bisschen bewegung in die ganze kennzeichnugssache!

vegane Burger-Brötchen mit Astra

[…] zum letzten Beitrag, der sich mit veganen Broten und Brötchen beschäftigt hat, gibt es heute eine vegane Burger-Brötchen-Variante. Die Fertigprodukte, die sich […]

Ist Bier vegan (vegetarisch)? - The Vegetarian Diaries

[…] den Beiträgen zu Wein, Fruchtsäften, Hefe und Broten folgt heute ein weiteres mal die Frage, ob eine bestimmte Lebensmittelgruppe rein pflanzlich […]

Ist Wein vegan (vegetarisch) - The Vegetarian Diaries

[…] den ersten beiden Beiträgen, die sich mit der Frage beschäftigt haben, ob Brot und Brötchen vegan (und hier) sind, geht es heute mit einem weiteren Teil weiter. So soll es um die Fragestellung […]

Ist Hefe vegan? - The Vegetarian Diaries

[…] mit Hefe hergestellt werden nicht vegetarisch bzw. vegan sein sollen. Nach den Beiträgen zu Wein, Brot und Brötchen und Fruchtsäften somit der vierte Beitrag in dieser […]

Sind Fruchtsäfte vegan - The Vegetarian Diaries

[…] den ersten beiden Beiträgen, die sich mit der Frage beschäftigt haben ob Brot und Brötchen sowie Wein vegan sind, geht es heute in die dritte Runde. Bleiben wir gleich bei den Getränken und […]

Ist Red Bull vegan? Sind Energy-Drinks vegan?

[…] den Beiträgen zu Brot, Hefe, Wein, Säften und Bier geht es heute um Energy-Drinks, darunter zum Beispiel um Red Bull. […]

Warum Bort nicht immer vegan ist - The Vegetarian Diaries

[…] bestimmte Lebensmittelgruppen vegan / vegetarisch sind. Im ersten Teil ging es um die Frage: „Sind Brot und Brötchen vegan?“ Da das Feedback zu diesem Beitrag überaus erfreulich war und ich einige Anregungen erhalten […]

Eure Top 10 veganen Rezepte & Beiträge 2016

[…] überraschend auf Platz 2 gelandet ist der Beitrag mit der Frage, ob Brot vegan bzw. vegetarisch ist? So selbstverständlich, wie man vielleicht meinen könnte, ist es leider nicht. Warum, schaut im […]

Dinkel-Mischbrötchen mit Sesam – The Vegetarian Diaries

[…] beiden Beiträge, die sich mit der Frage beschäftigen ob Brot und Brötchen vegan sind oder nicht, erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit! Wie auch dort geschrieben ist die […]

Hinterlasse eine Nachricht Abbrechen

Schön, dass ihr 'The Vegetarian Diaries' besucht. Hier findet ihr eine große Auswahl veganer Gerichte, Informationen zum Thema Essen & Ernährung, Rezensionen veganer Kochbücher und und und. Mehr über mich.

Herbst-Rezepte

Pizza-Rezepte

meine Kochkurse

Die besten veganen Restaurants in Hamburg

Copyright 2016 - The Vegetarian Diaries. All Rights Reserved.

sind brötchen vegan?

ganz einfache frage: ist in brötchen milch oder ei oder irgendwas tierisches drin?, denn ich meine nein, aber ne freundin von mir ist der meinung, dass da milch drin wäre

7 Antworten

Hi, in der Tat sind nicht alle Brötchen vegan: In einigen sind "Mono- und Diglyzeride von Speisefettsäuren" (oder so ähnlich. ) enthalten, dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Schlachtfette, also Abfälle der Schlachtindustrie, die halt irgendwo und irgendwie gewinnbringend ver"wertet" werden müsssen. Bei Brezen musst du ebenfalls aufpassen - meist vom Teig her vegan, dafür oft auf Blechen mit gefettetem Schweineschmalz gebacken. In vielen Bäckereien wissen die Verkäuferinnnen nicht mal, was Sache ist. Warum auch, wenn kaum einer nachfragt ? Milch ist meist nur in Milchbrötchen enthalten. Gut, dass du dir darüber Gedanken machst :) LG, Sigi

in vielen brezeln ist milch enthalten,wie ich bei lidl z.b. leider feststellen musste ! :-(

@ nofre, hast recht ! Ja, der LIDL. drum schrieb ich auch: . "meist" vom Teig her vegan. So viele tierliche Inhaltsstoffe sind in Produkten enthalten, wo man sie nicht mal im Traum vermuten würde, nur damit die Tierleidlobbies ihr Zeug loswerden. Ist das nicht alles ein Riesen-Irrsinn ?

Danke dir für den Stern. :)

Um sicher zu sein musst du in der Bäckerei nachfragen. Damit die Verkäufer dich auf jeden Fall ernst nehmen, sag am besten, du wärst allergisch gegen Milch und Eier bzw. hättest einen Allergiker zu Besuch.

Übrigens wird der Schweineschmalz, mit dem Brötchen oder Criossants beschmiert werden, nicht in der Zutatenliste angegeben, weil es ja keine direkte Zutat ist, die in das jewilige Gebäckstückl "miteinfließt". Total bescheuert. die Verkäuferin schaut mich auch immer blöd an, wenn ich frage oder weiß es in den meisten Fällen auch nicht!

Normalerweise nein. Milch oder Ei gehört in kein Brötchen - es sei denn sie sind so billig, dass sie jemand als Füllmaterial verwendet .

Da aber jeder so seine eigene Rezeptur hat und es einige Spezialfälle gibt, würde ich kein Brötchen essen, ohne vorher den Bäcker gefragt oder auf die Zutatenliste geschaut zu haben.

Äh, also "normalerweise nein" bezog sich auf die Frage in Deinem Text.

Deine Frage in der Überschrift würde ich also mit "normalerweise ja" beantworten :)

normalerweise ja, es gibt aber auch brot/brötchen mit milch und tierische fette, also nicht vegan.

Sind eigentlich vegan, wobei man nie weiß was in den von Bäckereien benutzten Backmischungen alles drinnen ist.

Wo ist das Problem? Dann isst man halt kein Brot mehr. Ich habe noch nie ein anderes Tier gesehen das Brot isst oder etwa du :)

Enten essen ja gerne Brot, und wenn man das Schweinen gibt nehmen die das bestimmt auch gerne an ;)

Probleme habe ich damit keine (bin weder Veganer noch Vegetarier), aber ich könnte mir vorstellen dass für die Geschmacksverstärkung auch tierische Proteine verwendet werden.

Das hindert mich natürlich nicht daran Brot zu essen (auch wenn zu viel Brot ja auch nicht gesund ist), aber für einen "strenggläubigen" Veganer ist das vielleicht schon zu viel.

@ Vikath: Musst am Ende nicht pampig werden, deine Antwort ist ja okay. auch wenn oder weil du kein Veganer bist. alles gut !

Sorry, war keine Absicht wenn ich pampig gewirkt habe :(

Ich weiß halt nicht als nicht-veganer, wie streng veganer vorgehen, also ob winzigste Mengen tierischer Stoffe in Ordnung sind oder nicht.

Enten essen ja gerne Brot, und wenn man das Schweinen gibt nehmen die das bestimmt auch gerne an ;)

ich meinte natürlich wildlebende Tiere, ich habe noch nie Wildschweine gesehen, die Brot gebackt haben ;)) Also können wir auch ohne Probleme ohne Brot auskommen oder etwa nicht :)

er war doch überhaupt nicht pampig.

ja, kann man, muß man aber nicht.

Wo ist das Problem?

Veganern prophylaktisch eine "Religion" zu unterstellen, finde ich durchaus leicht "pampig", auch wenn ich hier einiges gewohnt bin. Zum Glück bin ich nicht nachtragend. :)

Back doch selbst.

zusammenzumengen kann es doch nicht sein.

da schreibt ein Blinder von der Farbe.

Warum ? Weil die meisten Leute sich nicht vorstellen können oder mögen, dass das Größte, Beste und Gesündeste in der Einfachheit liegt ? Dass es nicht gehen kann ohne -zig künstliche und/oder tierliche Zusatzstoffe im "Essen", dass man am Ende nicht satt wird von rein pflanzlicher Kost ? Vielleicht mal ausprobieren, bevor man verurteilt.

vegane Lebensweise - was ist denn mit Brötchen.

Ich schaue gerade Frauentausch.. und da ist eine, die sich für den Tierschutz engagiert. Gegen lange Tiertransporte, für artgerechte Haltung, gegen Tötung, etc. Und deshalb ernährt sie sich strickt vegan. Kein Fleisch, keine Wurst, kein Käse, keine Eier, keine Milch - sprach sie, und schiebt sich ein Bäckerbrötchen zwischen die Kiemen. ähm. die weiß schon, dass da meistens Milch drin ist. Oder sind Brötchen immer vegan und ich bin falsch informiert? Veganer hier, die mich aufklären können? Ich verstehe das nicht..

12 Antworten

Unser tägliches Brot ist keineswegs so vegan, wie viele glauben. Brot und Brötchen können zwar problemlos vegan hergestellt werden, in Bäckereien sind sie dies aber keineswegs, sie enthalten meist Milch oder Milchprodukte wie Butter oder Quark, gelegentlich Ei, Brezeln werden gewöhnlich mit Schweineschmalz hergestellt. Die verwendete Backmargarine ist üblicherweise nicht vegan, sie besteht großteils aus Schlachtfett. Zum Einfetten der Backbleche kann Pflanzenöl, aber auch tierliches Fett oder nicht näher bestimmtes Wachs verwendet werden. Sauerteig besteht ursprünglich ausschließlich aus einem in Gärung befindlichen Teig aus Roggenmehl und Wasser; inzwischen werden aber, um die Herstellung des Teigs zu beschleunigen, zusätzlich andere Teigsäuerungsmittel eingesetzt. In Vollkornbäckereien wird Backferment (ein Teiglockerungsmittel mit Honig) verwendet.

Bei einer Untersuchung von (teilweise zahlreichen Filialen) in vierzehn Bäckereien erwiesen sich nahezu alle positiven mündlichen Auskünfte (auch der Bäcker selbst) als falsch. Auf schriftliche Anfrage teilte nur eine einzige Bäckerei mit, daß einige ihrer Brote vegan seien, und stellte eine Zutatenliste zur Verfügung, in der bei mehreren Brotsorten keine Tierprodukte aufgeführt waren. Einem Informationsblatt, das in einer der drei Filialen dieser Vollkornbäckerei auslag, war jedoch zu entnehmen, daß in allen Broten Backferment aus Erbsenmehl und Honig (1-2%, wie eine weitere Nachfrage ergab) verwendet wird. Veganes Brot war nicht zu erhalten.

Alternativen: Brot selbst backen, abgepacktes Brot veganer Marken.

Meine Mutter arbeitet selbst beim Bäcker und die Brötchen werden mit Salz, Hefe, Mehl und Wasser gemacht. Als Fett wird meist Pflanzenfett verwendet, da dies auf jeden Fall günstiger ist. Dies heißt aber nicht, dass es für alle Bäckereien so gilt. In den ''Billig-Brötchen'' die es in Supermärkten gibt ist meist auch nichts tierisches drin, da stehen die Zutaten ja immer dabei. Ich denke, dass wenn sie so eine engagierte Veganerin ist wird sie sich, so wie ich, in jedem Falle informiert haben.

Soo ich muss hier, nachdem ich die anderen Antworten , und vor allem die als hilfreichste Antwort ausgezeichnete, gelesen habe, auch mal meinen Senf dazu geben. Etwas verspätet, aber die Info ist für zukünftige Leser ja auch hilfreich :)

Ich bin Bäckerin und habe da (denke ich) etwas mehr Ahnung als "SickChickJay"..

Im Normalfall sind Weizenkleingebäcke vegan (Weizenmehl, Wasser, Salz, Zucker, Backmittel, Hefe, Fett). Und bis auf die Butter, sind die Fette (die wir zumindest geliefert bekommen) rein pflanzlich. Butter wird nur selten genommen, ganz einfach weil pflanzliches Fett günstiger ist. Selbes gilt für Milch und Milchprodukte. Klar, in Milchbrötchen wird Milchpulver enthalten sein (selten Milch, da teurer), aber in einem stinknormalen Kaiserbrötchen sind keine tierischen Erzeugnisse enthalten!

"Brezeln werden gewöhnlich mit Schweineschmalz hergestellt"

Vollkommener Blödsinn. Ok, deine Antwort ist 7 Jahre alt, aber ich denke mal, so viel hat sich nicht geändert..

Schonmal an unsere muslimischen Mitmenschen gedacht? Schweineschmalz wird niemals für Laugengebäcke verwendet, ist glaube ich sogar verboten.

Die Lebensmittelbetriebe sind an bestimmte lebensmittelrechtliche Leitsätze gebunden, die können nicht einfach den billigsten Müll reinknallen. Tun sie das doch, riskieren sie ihre Existenz..

Aber sicherheitshalber könnte man ja immer nachfragen.. Fragen kostet nie etwas.

nicht automatisch. Das sollte man schon abklären. Je nach Region sind sie nicht mal Vegetarisch (Schmalz)

Brötchen können Vegan sein müssen es aber nicht,wenn einer in eins beißt sollte er sich vorher schlau gemacht haben.

ich schätze mal, dass jemand der sich derart engagiert und mit seiner lebensweise/lebensmittelkonsum so auseinandersetzt wie diese frau, wird auch danach fragen/darauf achten ob die verzehrten brötchen vegan sind.

Muss nicht sein.

Ich selbst hab ein gutes Jahr "vegan" gelebt und dabei noch unwissentlich zahlreiche unvegane Sachen gefuttert. Wie soll man denn auch bitte von selbst drauf kommen, dass Saft mit Gelatine hergestellt wird, oder stinknormale Brötchen mit Schlachtfett.

Hab dann aber zum Glück von einer Freundin www.produktanfragen.tk gezeigt bekommen und jetzt weiß ich besser bescheid. ;o)

ja mir erging es genauso, habe einem Freund vor ein paar Tagen erzaehlt, dass Wein meistens mit Hausenblase oder Gelatine geschoent wird, er wollte mir es nicht glauben, gestern rief er mich an und war entsetzt darueber, dass es stimmt und er noch nie was davon gehoert hatte

Da ist meistens Wasser drin, keine Milch!

vielleicht hat sie eine produktanfrage gemacht^^

HAHAHAHA Ja genau ;)

es gibt wasser- und milchbrötchen.

vielleicht war ihr das nicht bewusst oder es sind halt brötchen, die ohne milch gemacht werden.

die meisten veganer übertreiben ja sowieso total und merken gar nicht, wie viel un-veganes sie essen und trinken.

(und wieviel 'un-vegane' gegenstände sie haben. in kleidung usw.)

Ja versteckte Tierprodukte sind wirklich so gut wie überall drin (siehe z.b. folgenden Artikel: http://maqi.de/txt/leichen.html) und es ist sehr schwer zu erraten, dass z.B. Rotwein, Apfelsaft und Zucker auch unvegan sein können. Dass die Industrie versucht, ihre Schlachtabfälle in allem möglichen zu "verwursten" kann man aber doch den Veganern nicht vorhalten. Zumal ja auch viele eine Produktanfrage an Hersteller schreiben, um unvegane Lebensmittel zu entlarven.

diemeggie : nun ja und wenn wir es nicht machen dann werft ihr uns vor wir waeren inkonsequent oder nicht :)

Vegetarisch/Vegan für Anfänger

Für das Rezept „Spaghetti mit Brokkolicreme“ habe ich sogenannte Hefeflocken verwendet und wurde daraufhin berechtigterweise gefragt:

Was sind eigentlich Hefeflocken?

Hefeflocken wird auch „Nährhefe“ genannt und ist eine typische Zutat der veganen Küche. Meist wird sie als Würze und Käseersatz eingesetzt. Durch ihre Kocheigenschaften macht sie Gerichte cremiger, wodurch sie auch für die Zubereitung cremiger Saucen und Suppen oft genutzt wird.

Man findet sie im gut sortierten Supermarkt (oder Bio-Laden, DM). Anbei habe ich Euch meine Packung Hefeflocken abfotografiert. Ich habe sie bei Kaufland für 2,49 € (125 Gramm) gekauft.

Fluffige Dinkelbrötchen

Fluffige Dinkelbrötchen

Ich liebe ja Brötchen in allen Variationen. Leider sind nicht alle Brötchen beim Bäcker immer vegan.Dort wird ja doch so einiges hineingemischt, was meiner Meinung nach überhaupt nichts in einem Brötchenteig zu suchen hat. Zum Beispiel wird zum Ausbacken gerne Schweinefett verwendet, oder aber der Zusatzstoff l-Cystein welcher aus tierischen Haaren, Schweineborsten oder Federn gewonnen wird. Somit wäre das Brötchen dann vom Bäcker nicht vegan.In meinen selbstgemachten Brötchen haben diese Zutaten oder besser gesagt Stoffe nichts zu suchen.

Natürlich gibt es auch Bäckereien die auf dies Stoffe verzichten und ihre Brötchen dann auch vegan sind. Frag einfach bei deiner Bäckerei nach ob tierische Zutaten im Teig verarbeitet sind. Dies ist natürlich dann reine Vertrauenssache. Wenn du ganz sicher sein möchtest, solltest du dir angewöhnen, deine Brötchen einfach selbst zu backen. Dinkelbrötchen sind ja in der Regel immer etwas fester. Durch den kleinen Anteil des Weizenmehls allerdings, werden sie sehr locker. Und mit wenigen Zutaten sind diese fluffigen Dinkelbrötchen auch recht schnell zubereitet. Wenn du unter der Woche die Zeit nicht aufbringen kannst, dann setzt dir dieses Brötchenrezept doch einfach mal auf deine Sonntags-to-do-Liste.

Zuta­ten für 3 Stück:

150 g Din­kel­voll­korn­mehl

50 g Weizenmehl

1 EL Leinsamen geschrotet

120 ml lau­war­mes Wasser

20 g Pflanzenmargarine

1/2 P. Trockenhefe

Zubereitung:

Die Pflan­zen­mar­ga­rine in einem klei­nen Topf schmel­zen.

Anschlie­ßend alle Zuta­ten in einer Schüs­sel mit dem Knet­ha­ken zu einem geschmei­di­gen Teig kne­ten. Ein Tuch über die Schüs­sel legen und 30 Minu­ten ruhen lassen. Den Teig nun noch­mals 1 Minute durch­kne­ten, Bröt­chen dar­aus for­men und auf ein Back­blech geben.

Die Bröt­chen mit etwas Mehl bestäu­ben mit einem Tuch bedecken und bei 50 Grad im Back­ofen noch­mals 20 Minu­ten ruhen las­sen. Das Tuch entfernen, den Back­ofen auf 200 Grad erhitzen und die Bröt­chen 18-20 Minu­ten bei Ober/Unterhitze backen.

Das könnte Dich auch interessieren

Teilen mit:

    Unterstützen

    Hier auf meinem Blog findest du eine Vielzahl an Rezepten, Anregungen, Küchentipps und wissenswerten Beiträgen zur veganen Ernährung. Ich veröffentliche im Schnitt 1-2 neue Beiträge pro Woche und halte meinen Blog immer aktuell.

    Wenn du meinen Blog gerne besuchst und meine Beiträge und Rezepte dich inspiereren, dann würde ich mich über eine kleine Spende als Unterstützung sehr freuen.

    Meine Rezepte

    MEINE EMPFEHLUNG

    Neueste Beiträge

    MELDEN SIE SICH FÜR MEINEN NEWSLETTER AN

    Neueste Kommentare

    • Daniela Noia bei Fluffige Dinkelbrötchen
    • Daniela Noia bei Über Mich-Der Anfang meiner veganen Ernährung
    • Ella bei Fluffige Dinkelbrötchen
    • Uta bei Über Mich-Der Anfang meiner veganen Ernährung
    • Daniela Noia bei So gelingt dein veganer Rosinenkuchen-Einfach lecker!

    Kommentar über Fluffige Dinkelbrötchen

    Ich bin gerade eigentlich nur auf der Suche nach einem Rezept für Dinkelbrötchen bei Pinterest. Ich habe mal in einer Bäckerei gearbeitet und backe auch so regelmäßig und gern. Hier musste ich allerdings sehr lachen. Schweinefett zum Ausbacken von Brötchen? Ich habe noch NIE gesehen, gelesen oder gehört, dass ein Bäcker seine Brötchen in Fett ausbäckt. Das wäre dann ja Schmalzgebäck 😉

    Ich glaube, da hat jemand im Eifer des Gefechts zwei verschiedene Dinge in einem Topf geworfen beim Schreiben. ☺️

    Dein Rezept probiere ich gern mal aus, aber diese Anmerkung konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

    ich hoffe, dass mein Rezept deinen Geschmack trifft. Viel Freude weiterhin beim Stöbern hier auf meiner Seite.

    Liebe Grüße Daniela

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Ein Super Blog, mit vielen tollen Rezepten. Ich komme immer wieder gerne auf deine Seite

    Kamps Logo

    Unsere veganen Produkte

    Folgende Produkte in den Kamps Bäckereien sind vegan und gemäß Rezeptur frei von Inhaltsstoffen tierischer Herkunft wie: Schmalz, Butter, Quark, Milch, Eier, Honig und tierische Fette.

    Kamps Bäckereien

    Seele mit Oliven

    Partybrötchen mit Körnern

    Feingebäck

    Laugengebäck

    Laugenbrötchen mit vers. Körnern

    Laugenkringel mit vers. Körnern

    Laugenstange mit vers. Körnern

    Laugenkonfekt mit vers. Körnern

    Wir machen darauf aufmerksam, dass dies der Stand per 01.08.2017 ist. Rezepturänderungen vorbehalten.

    Alle Produkte, die Sie auf unserer Homepage unter Vegane Produkte finden, sind frei von tierischen Zusätzen und Molkereierzeugnissen. Unsere Liste mit veganen Produkte aktualisieren wir regelmäßig und natürlich werden unsere Rohstoffe regelmäßigen Prüfungen unterzogen, damit die Angaben immer aktuell und korrekt sind. Die Zusammen-stellung dieser Informationen erfolgt nach sorgfältiger Prüfung von Kamps anhand unserer Rezepturen und Angaben von Zulieferern. Angaben ohne Gewähr, da Irrtümer und Eingabefehler vorbehalten. Im Rahmen der Herstellung der Produkte, sowie durch weitere Veredelung und Zubereitung vor Ort in den Kamps Bäckereien und Backstuben, kann es zu Abweichungen und Kontaminationen kommen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Produktionsprozesses und der freien Auslage in unseren Standorten nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich in unseren Produkten Spuren von Zutaten tierischer Herkunft befinden können.

    Ist Brot vegan? Welches Brot ist vegan? Wie wird Brot vegan?

    Brot vegan: Wer sich vegan ernährt, kann bei den meisten Brotsorten unbedenklich zugreifen. Doch ein paar Dinge sind zu beachten…

    Vegane Ernährung und Brot

    Vegan ist im Trend, auch wenn es aus wissenschaftlicher Sicht durchaus Zweifel an dieser Ernährungsform gibt, die im Zuge der „Frei von…“ Welle zu einer Art Religion geworden ist. Ein Veganer muss zudem ein gut informierter Spezialist in Sachen Ernährung sein, um schwere Mangelerscheinungen und Erkrankungen zu vermeiden. Zentral ist hierbei u.a. die Versorgung mit bestimmten Vitaminen. [1] Dennoch wird die vegane Ernährung von manchen Verbrauchern als erstrebenswert eingeschätzt, was von den Produzenten von Lebensmitteln natürlich zu berücksichtigen ist. Die Frage ist daher, ob das typische Brotregal einer Bäckerei dem gerecht werden kann, sprich: aus rein pflanzlichen Zutaten besteht.

    Brot vegan: die Grundrohstoffe

    Grundsätzlich gilt, dass die Grundrohstoffe eines Brotes Mehl, Wasser und Salz alle vegan sind. Dies gilt auch dann, wenn ein Teil des Mehles durch Milchsäurebakterien zu Sauerteig heran reift. Milchsäurebakterien sind nicht aus Milch, sondern bauen Zucker zu Milchsäure ab, daher der Name. Sie werden heute oft im Labor unter Reinzuchtbedingungen gezüchtet und dann in einem veganen Milieu aus Teig und Wasser Tag für Tag in der Bäckerei weiter vermehrt. Sauerteig ist also vegan; im Gegensatz zum im Biobereich verbreiteten Backferment, das mit Honig hergestellt wird. Honig gilt als nicht vegan, weil er von Bienen produziert wird. Dahingegen ist Hefe als alternatives oder ergänzendes Triebmittel zum Sauerteig als natürlicher einzelliger Pilz vegan.

    Die Annahme eines veganen Produktes gilt auch für Brote, bei denen andere Getreidearten oder Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, Sesam o.ä. zugesetzt wurden, etwa bei Mehrkornbroten. Der Einsatz von Gewürzen, Röstzwiebeln, Bier bei Bierbroten, Nüssen, Mandeln und Leguminosen wie z.B. Soja, Linsen oder Lupinen sind ebenfalls unkritisch. Insofern sind die meisten Mischbrote, Roggenbrote und Mehrkornbrote im Brotregal einer Bäckerei von Haus aus vegan. Bei weizenbetonten Broten und Brötchen lohnt sich aber ein genauerer Blick auf die Zutaten. Zuweilen kommen hier Milchprodukte wie z.B. Buttermilch, Molke oder Milchpulver zum Einsatz, um Geschmack und Frischhaltung zu fördern. Auch die Zugabe von Schweineschmalz zur Geschmacksverfeinerung kann nicht ausgeschlossen werden, etwa bei manchen Rezepten von Laugenbrezeln. Aufgrund von grundsätzlichen Bedenken (Moslems dürfen kein Schweinefleisch essen und diese kennen die traditionelle Zugabe von Schmalz in Brezeln oft nicht) haben viele Bäckereien das Schmalz in den letzten Jahren oft durch Butter oder Pflanzenöl ersetzt. Pflanzenöl ist vegan, Butter bekanntlich nicht.

    Brot vegan: weitere Zutaten kritisch prüfen!

    Ein Knackpunkt ist der Einsatz etwaiger Backmittel bei Weizengebäcken, besonders bei Brötchen, die zuweilen eingesetzt werden, um Volumen, Bräunung und andere Eigenschaften zu fördern. Typische, in der Regel vegane Bestandteile eines Backmittels sind: Quellmehle, Quellstärken, Weizenkleber, Malzmehle, Zucker, Phosphate, Enzyme, Ascorbinsäure und Säuerungsmittel. Andere Zutaten wie Emulgatoren oder Hydrokolloide sind im Detail zu betrachten. Als Emulgator können Mono- und Diglyceride zum Einsatz kommen, die aus Fettsäuren und Glycerin hergestellt werden. Diese sind zwar in aller Regel pflanzlichen Ursprungs, doch keine Regel ohne Ausnahme. Eine garantiert vegane Alternative wäre der Einsatz von Sojalecithin als Emulgator. Als Hydrokolloide werden im Brotbereich meist rein pflanzliche Zutaten wie Cellulose, Pektine oder ­Guar­kernmehl eingesetzt. Nur bei kalt herstellten Konditoreiprodukten wie z.B. Sahnetorten kommt zuweilen Gelatine zum Einsatz, das nicht vegan ist. Auch Molke- oder Milchpulver können Bestandteil eines Backmittels sein, die naturgemäß nicht vegan sind.

    Weil Backmittel, die ja der Qualitätsverbesserung dienen, im Brotbereich bei traditioneller Herstellung entbehrlich sind, stellen viele Bäckereien den Einsatz von Backmitteln generell auf den Prüfstand. Anders ist dies bei Weizenkleingebäcken wie Brötchen, bei denen der Kunde eine gewisse Erwartungshaltung an Volumen und Konsistenz hat, die ohne die Zugabe eines Emulgators schwierig wird. Hierfür werden schon explizit vegane Backmittel am Markt angeboten.

    Zusammenfassung: Veganes Brot – Brot vegan

    Es bleibt also bei der Grundannahme, dass ein Großteil aller Brote von Haus aus vegan sind, insbesondere jene Sorten mit hohem Roggenanteil. Ansonsten hilft ein Blick ins Zutatenverzeichnis, welches aufgrund der Allergenkennzeichnung auch bei unverpackten Backwaren zu finden ist, z.B. in Form einer Kladde im Bäckerfachgeschäft. Zudem empfehle ich jedem Brotfreund immer den Dialog mit dem Bäcker Deines Vertrauens. Ein guter Bäcker hat nichts zu verbergen.

    Bericht in der Welt online unter http://goo.gl/VC79rs, abgerufen am 29.06.2014

    Fleisch oder Brot: Was ist für die Ernährung wertvoller?

    Zusammenhang von Brotverzehr und Einkommen

    So bildet sich der Brotpreis

    Wer dies liest, wird anders über den Wert des Brotes denken…

    Frühstück im Hotel Roomers Baden-Baden

    Erfahrungsbericht über das Hotelfrühstück im Roomers Hotel Baden-Baden

    Die Erfindung des Brotes

    Seit wann gibt es eigentlich Brot? Und wer hat es erfunden? Spannende Fakten…

    Was Biokraftstoffe mit Brot zu tun haben

    Warum der Griff zur falschen Zapfsäule aus moralischer Sicht einen Fehler darstellt…

    Frisches Brot macht Bauchweh?

    Was dran ist am Mythos, dass man frisches Brot besser liegen lassen sollte…

    Megatrend High Carb: Freispruch für’s Brot

    "Low Carb" hat endlich ausgedient. Stars wie Beyoncé Knowles ernähren sich jetzt "High Carb", mit besonders viel…

    start vegan

    die Einstiegshilfe in ein veganes Leben

    Tagged with Bäcker

    Brot & Brötchen

    Brot ist meist vegan, da die meisten Sorten auf Sauerteigbasis hergestellt werden. Trotzdem lohnt ein Blick auf die Zutatenliste bzw. ein Nachfragen beim Bäcker immer!

    Brötchen sind deutlich häufiger nicht-vegan.

    Brötchen aus SB-Regalen in Supermärkten sind üblicherweise mit Zutatenlisten-Schildchen versehen. Die sind sehr klein, aber vorhanden. In der Regel vegan sind z.B. Baguettes und Dinkelbrötchen.

    Brötchen vom Bäcker sind oftmals nicht vegan, insbesondere natürlich (Butter-) Croissants, Hörnchen und Rosinenbrötchen, aber auch Brötchen, denen man das auf den ersten Blick nicht ansieht. Da Zutatenlisten nur bei wenigen Bäckerei-Ketten online verfügbar sind, kommt man selten drumherum die freundlichen Verkäuferinnen zu fragen.

    vegane Brötchen gibt es z.B. bei der Stadtbäckerei Junge in Norddeutschland. Vegan sind dort u.A. das Hansebrötchen und der Stadtkrosser. Die Inhaltsstoffe aller ihrer Backwaren sind transparent auf ihrer Homepage aufgelistet. Die Verkäuferinnen sind dort aber auch ziemlich freundlich und drucken einem die Inhaltsstofflisten auf Nachfrage direkt aus.

    Hier gibts eine umfangreiche Liste mit Bäckerei-Ketten und derem veganen Angebot.

    Bäckerei?

    11. Aug 2008 14:51

    jetzt hab ich doch mal gegoogelt, und anscheinend isses im original vegan kann aber auch unvegan sein

    so ein mist! sonst hol ich mir bei der rewe-bäckerei nur das Wurzelbrot, da weiß ich dass es vegan ist, weil es das auch als fertigbrot zum aufbacken gibt.

    11. Aug 2008 15:21

    11. Aug 2008 15:24

    aber ob man dem trauen kann? und wer weiß ob die Laktose net als "Naturprodukt" ansehen

    11. Aug 2008 15:32

    Ansonsten würd ich beim nächsten Einkauf einfach mal nachfragen/-schauen.

    11. Aug 2008 15:38

    2 ausnahmen ALLE brötchen in der bäckerei im famila mit schweineschmalz versehen sind, selbst sowas wie weiche sesambrötchen

    11. Aug 2008 15:44

    wie gesagt, den trinen vom verkauf trau ich net.

    2 ausnahmen ALLE brötchen in der bäckerei im famila mit schweineschmalz versehen sind, selbst sowas wie weiche sesambrötchen

    hab ich keine gesehen. aber vielleicht ham se ja eine da, werd bei gelegenheit mal fragen.

    11. Aug 2008 15:49

    Die Verkäuferinnen schaun auch nur in den Ordner, auswendig wissen die das selber nicht. Jedenfalls gings mir immer so!

    11. Aug 2008 17:28

    11. Aug 2008 17:44

    hab ich keine gesehen. aber vielleicht ham se ja eine da, werd bei gelegenheit mal fragen.

    Die Verkäuferinnen schaun auch nur in den Ordner, auswendig wissen die das selber nicht. Jedenfalls gings mir immer so!

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий