понедельник, 8 января 2018 г.

schwarze_brötchen

Top-bar

Black Burger Buns

schwarze Brioche Buns mit Sepiatinte eingefärbt

Erhältst Du mit unserem Newsletter

Ähnliche Rezepte

Brioche Buns

Super fluffige Buns, die selbstgemachte Burger noch ein bisschen besser machen.

Kürbis Brioche Buns

Gold-gelbe, fluffige Kürbis Brioche Buns zum Frühstück oder als Hamburger Buns

Das ultimative Burger-Brötchen-Rezept!

Wer einmal selbst gebackene Burger-Brötchen gegessen hat, wird die gekauften Papp-Brötchen nicht mehr essen! Das hier ist ein recht einfaches Rezept, welches klasse schmeckt.

Süßkartoffel Burger Buns

Burger Brötchen mit Süßkartoffel

Brioche Burger Buns

Burgerbrötchen aus Briochteig

Genial einfache Burgerbrötchen aus der Dose

Im Sommer gibt es nichts Besseres als Grillen und Burger sind bei uns besonders beliebt, bei groß und klein, ob Fleischliebhaber oder Vegetarier! Die Burgerbrötchen oder Buns schmecken am Besten selbstgemacht!

Zitronen Brötchen

Ich liebe ja Brötchen, Brioches und all den Kram. Deshalb wurd's mal an der Zeit für ein neues Brötchen Rezept - für den Sommer passend - eine schön fruchtige Variante mit Buttermilch und Zitronen.

Brioche Burger Buns

Fluffige Brioche Brötchen für den Grillabend

Aprikosen Marzipan Buns

Buns hab' ich ja vor Monaten wie wild gebacken, da Marillen mittlerweile so gut wie Saison haben, mussten damit unbedingt süße Brioche Brötchen gebacken werden. Die Marillen waren richtig schön saftig und süß.

Burgerbrötchen

Fluffige, luftige Burgerbrötchen – Wer selber Burger kreiert, der sollte sich auch irgendwann daran wagen, seine Burgerbrötchen oder Buns selber zu backen. Mit diesem Rezept klappt's garantiert!

Schwarze Hamburgerbrötchen – Black Burger Buns

Schwarze Hamburgerbrötchen auf Basis meiner perfekten Buns sind ein echter Hingucker. Die soften Buns überzeugen geschmacklich und vor allem optisch durch ihre tiefschwarze Farbe.

Schwarze Hamburgerbrötchen

Die schwarzen Buns werden fast nach dem identischen Rezept der perfekten Buns gemacht. Es wird lediglich Tintenfischtinte (Sepia) benötigt und etwas mehr Mehl als beim Standardrezept. Sepia ist ein natürlicher Farbstoff, der äußerst ergiebig und in der benötigten Menge im Endprodukt geschmacksneutral ist. Daher keine Sorge: Die fertigen Buns schmecken nicht nach Fisch. 😉

Häufig wird die Tinte verwendet, um Pasta schwarz zu färben. Ich habe in diesem Fall einfach den Teig mit der Tintenfischtinte gefärbt.

Mit Tintenfischtinte werden die Buns gefärbt

Auf 1 kg Teig habe ich 28 g Sepia verwendet. Daraus bekommt man 12-14 schwarze Burgerbrötchen, so dass pro Bun gerade mal 2 g Sepia benötigt werden. Man bekommt die Tintenfischtine in kleinen Portionsbeuteln (8 x 4 g), welche man dann einfach nach Bedarf dosieren kann.

Die Zutatenliste für rund 1 kg Teig (für ca. 12 Buns):

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Wasser
  • Sesam
Alle Zutaten für schwarze Hamburgerbrötchen

Zunächst vermischt man Zucker, Wasser und Milch, bröselt den Hefewürfel hinein und lässt das Ganze fünf Minuten ruhen. Dann werden die restlichen Zutaten hinzugefügt (Mehl, Salz. Butter, Ei und die Tinte).

Daraus wird mit der Küchenmaschine ein geschmeidiger Teig geknetet. Nach etwa 4-5 Minuten ist der schwarze Teig für die Buns fertig. Jetzt lässt man ihn abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen, damit die Hefe sich entfalten kann. Ich mache das in meiner Kenwood Cooking Chef Küchenmaschine, welche ein Induktionskochfeld hat, was ich auf das Grad genau einstellen kann.

Der Teig sollte sich innerhalb der einen Stunde vom Volumen in etwa verdoppelt haben. Aus dem Teig formt man dann die Buns, welche (je nach nach Größe) jeweils ein Gewicht von rund 90 Gramm haben sollten. Dazu formt man flache Scheiben, mit einen Durchmesser von etwa 8-9 cm und platzierte diese auf einem mit Backpapier belegtem Backblech. Ist der Teig beim Verarbeiten zu klebrig, gibt man etwas Mehl dazu. Da die Tinte abfärbt, empfiehlt sich das Tragen von Latex-Handschuhen beim Verarbeiten des Teiges.

Damit die Hamburgerbrötchen schön fluffig werden, lässt man die Teiglinge auf dem Backblech nochmal 45-60 Minuten gehen. Dabei empfiehlt es sich die schwarzen Buns abzudecken.

In der Zwischenzeit verquirlt man ein Ei mit 2 EL Milch und 2 EL Wasser. Nachdem die Buns auf dem Backblech etwa eine Stunde gegangen sind, bestreicht man sie vorsichtig mit dem verquirlten Ei. Dabei sollte man besonders vorsichtig sein, damit die Buns nicht wieder einfallen. Darauf streut man dann den Sesam.

Die schwarzen Buns bevor sie in den Ofen kommen

Die schwarzen Buns werden dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 18 Minuten gebacken. Wenn man 1 kg Teig hat, bekommt man etwa 12-14 Buns und somit zwei Backbleche. Backt man beide Bleche gleichzeitig, sollte man die Bleche nach etwa 10 Minuten Backzeit untereinander tauschen, so dass beide Lagen gleichmäßig backen.

Tiefschwarze Burgerbrötchen mit Sesam

Normalerweise sind die Buns fertig, wenn sie goldbraun sind. Doch bei einem schwarzen Bun geht das natürlich nicht. Hier solltest Du Dich daher auf Erfahrungswerte verlassen und wenn Du Dir unsicher bist, mache einfach den „Drucktest“. Wenn die Kruste fest und nachgiebig ist, sind die Buns fertig.

Schwarze Hamburgerbrötchen mit Sepia gefärbt

Schwarze Hamburgerbrötchen schmecken genau so wie die hellen Buns. Sie sind fest und doch fluffig, leicht buttrig und einfach das perfekte Hamburgerbrötchen! Die schwarzen Buns sind dank Tintenfischtine ein echter Hingucker und sorgen für viele erstaunte Blicke. Überrasche Deine Gäste doch einfach mal mit einem schwarzen Bun. Alleine die staunenden Blicke der Gäste sind es wert.

Du willst doch lieber die perfekten Buns ohne Farbe? Hier geht's zum Rezept: Die perfekten Buns

Oder wie wäre es mal mit herrliche duftenden, mediterranen Buns? Hier geht's zum Rezept: Parmesan Oregano Buns

  • Schlagworte
  • Black buns
  • Black Burger
  • Dark Food
  • gefärbte Buns
  • Schwarze Brötchen
  • Schwarze Hamburger
  • Sepia Tinte
  • Teig färben
  • Tintenfischtinte

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Black Cheeseburger – Burger mit schwarzem Käse

Big Black BBQUE Burger – The Black Beauty

17 Kommentare

Wow das ist ja cool die muß ich auch mal machen

Ist echt so viel Tinte dafür nötig?

28 g auf etwa 1 kg Teig finde ich nicht so sehr viel. Wenn man weniger nimmt, werden die Buns eher grau als schwarz.

So ein 4×8 gr. Päckchen Tinte kostet im Internet ja schon 5 Euro, darum Frage ich ^^

Sehr schön! Endlich mal ein Rezept, in dem die Gewichtsangaben exakt stimmen. Das ist im Internet ja nicht unbedingt üblich. 😉

Die Tintenmenge war genau richtig; allerdings habe ich 7 Brötchen herausbekommen. Ggf. ist aber einfach meine Burgerpresse größer. Ich wollte ja, dass es passt.

Danke für das tolle Rezept.

Danke Jan, das freut mich!

gibt es denn auch eine Möglichkeit die Buns in einer anderen Farbe einzufärben? Rot zum beispiel, wie derzeit bei einer großen Fast Food Kette?

Das müsste man mit Lebensmittelfarbe ausprobieren. Rot habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Rot geht mit Rote Beete Saft 😉

Deine Buns sind Bombig mache ich ab jetzt immer !

Ich habe jetzt im Juni Geburtstag und Feier eine Black&White Party, da wird das der Hit werden 🙂

Kann ich die Brötchen schon vorher machen und entweder lange lagern oder einfrieren?

Einen Tag vorher ist ok. Dann am besten in Tupperdosen luftdicht lagern.

Nun, geschmacksneutral ist Tintenfischtinte keinesfalls. Wo bekämen dann pasta con nero di seppia oder seppie nere con polenta etc. ihren typisch intensiven Geschmack her?

Hallo Clemens, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe es mal ein wenig anders Formuliert, so dass es jetzt passen sollte. 🙂

Danke für den Hinweis!

Falls noch jemand aus Hamburg auf der Suche nach der Tintenfischfarbe ist: ich habe sie nach langer Suche im Alsterhaus bei Oschätzchen gefunden. Preis: 5.50 Euro.

ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und bin immer total begeistert.

Da mir die teilweise 12 Buns (trotz Burgerliebe) oft zuviel sind und ich auch keine Möglichkeit habe, diese einzufrieren, würde ich gerne wissen, ob ich auch einfach die Hälfte der Zutaten nehmen kann um das gleiche Ergebnis (nur mit weniger Buns aber genauso viel Bums) zu erhalten?

Hallo Andrea, ja das klappt natürlich auch.

Hallo alle zusammen. Ich bin der Michael ,44 Jahre und von Beruf Koch. Ich kann mich mit meinem Urteil allen anderen vollkommen anschließen, diese Buns sind mit Abstand die bestmöglichstellt Art einen super Bun herzustellen. Ich für meinen Teil habe das Rezept umgemünzt mit Dinkelmehl , helle Ware, gleiche Menge , nur 50 ml weniger Wasser und dafür ein Ei mehr. Solltet ihr mal ausprobieren , gelingt genau so gut.

Schwarze brötchen

Black Burger Bun – schwarze Hamburgerbrötchen

Heute wird mal schwarz g emalen gebacken! Ihr fragt euch jetzt bestimmt womit ich jetzt schon wieder um die Ecke komme, oder? Tha, da werdet ihr staunen und nein, ich zeig euch hier nicht die Reste vom Halloween-Buffet! Ich bin nämlich an Halloween stinklangweilig in meinem rosa Cindy aus Marzahn Jogginganzug zu Hause gesessen und hab einen virtuellen Mädelstratsch mit der lieben Tanja vom House No.15 gehalten. Wobei ich zugeben muss, dass mein Anblick auch gewissermaßen zum fürchten war! :o) Heute gehts aber nicht um meine Optik, sondern um die dieser obercoolen Burger-Buns, die ihr euch mit diesem einfachen Rezept nun auch ruck-zuck zu Hause zaubern könnt!

Schwarze Hamburgerbrötchen liegen zur Zeit ja total im Trend und tauchen nicht nur ziemlich überteuert auf einigen Streetfood Markets auf, sondern wurden kürzlich auch von diversen Fast-Food Ketten angeboten, die für mich persönlich so gar kein Krönchen verdient haben. Das kann man doch bestimmt auch selber machen, oder!? Also hab ich mich kurzerhand spontan dazu entschlossen mein Black Burger-Bun Projekt zu starten. Wie immer hatte ich natürlich nicht wirklich einen Schimmer von dem was ich da tue.. Ich hab dazu lediglich mein persönliches Burger-Bun Rezept genommen (welches für ca. 8 Brötchen reicht), dem ganzen noch eine Ladung Tintenfisch-Tinte verpasst (welche in gut sortierten Super- und Fischmärkten erhältlich ist) und die gesamte Backzeit gehofft dass die Burger Brötchen nicht verbrennen! Schwarz wären sie dabei zumindest auch geworden! 🙂 Mein Burger-Bun Experiment ist aber Gott sei Dank geglückt und ich hab mich mittlerweile sogar schon an rote Beete Buns getraut! Da die Tinte keinen Eigengeschmack mit sich bringt, haben wir uns die restlichen Brötchen übrigens am nächsten Tag zum Frühstück genehmigt. Ha, wenn schon Black Burger Bun Premiere, dann aber richtig! Oder wer kann sonst noch von sich behaupten mit einem schwarzen Marmeladen-Brötchen in den Tag gestartet zu sein!? 😉

  1. 500g Mehl
  2. 1 Säckchen Trockenhefe
  3. 2-3 EL Blütenhonig
  4. 2 EL Essig
  5. 5 EL Milch
  6. 200 ml Wasser
  7. 35g Tintenfischtinte
  8. 70g zimmerwarme Butter
  9. Salz
  10. 2 Eier
  11. Sesam
  12. 1 EL Wasser zum
  1. Zuerst das Mehl zusammen mit der Trockenhefe in eine weite Schüssel geben.
  2. Die Milch mit dem Wasser, den Eiern, dem Essig und der Tintenfischtinte in eine 2. Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren.
  3. Nun alles zum Mehl geben und zusammen mit der Butter, sowie dem Salz zu einem glatten Teig kneten.
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich vergrössert hat.
  5. Jetzt könnt ihr euren Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und diese in 8 gleich grosse Stücke teilen.
  6. Aus den einzelnen Teigstücken Burger-Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe dazu übrigens 2 Backbleche benötigt!
  7. Die fertig geformten Buns mit einem Küchentuch zudecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 180c° Umluft vorheizen.
  9. Jetzt könnt ihr eure Hamburger-Brötchen mit Wasser bestreichen und den Sesam darüber streuen.
  10. Die Burger Buns je nach Ofen ca. 20 Minuten backen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

Kommentare

6. November 2015

Hallo meine Liebe,

ich hoffe es geht dir gut! Wir haben schon eine Zeit nichts mehr gehört…

dein Rezept ist wieder mal super interessant. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch nicht an schwarze Brötchen rangetraut habe, aber jetzt sehe ich deine so und ich glaube das muss ich auch mal probieren. Burgerbrötchen wollten wir eh schon mal wieder selbst machen, da kommt mir dein Rezept ja sehr gelegen. Muss ich nur noch nach der Tinte Ausschau halten 😉 Aber das ist wirklich eine super gute schnelle Idee mit der Tinte!!

Vielen Dank für deine Inspiration.

Hab einen ganz tollen Start ins Wochenende.

Viele liebe Grüße,

6. November 2015

Hallo meine Liebe!

Das freut mich wirklich sehr!

Das Rezept ist wirklich mega einfach … Schaff ja sogar ich! 😉

Mittlerweile hab ich mich sogar schon an rosa Buns getraut und war ganz überrascht wie toll es funktioniert hat! Ich hoffe es geht dir gut?

Hab ein schönes Wochenende! ❤️

4. November 2015

Sehen super aus!

4. November 2015

Danke, die wirst du dann zu Weihnachten bekommen! Hahahahaaa! 😅

4. November 2015

Ach Sarah, unser Plausch war ja soooo schön! Und da fällt mir auf, ich habe gar nicht auf ein Foto von Deinem Cindy-Outfit bestanden…Mist Mist MIst! Wir müssen uns unbedingt wieder „treffen“ und dann noch ein paar Fotos hin und her schießen. (bin ich eigentlich bekloppt solche Vorschläge zu machen. *rennt erst mal ins Bad zum Haare kämmen)

Deine Burger sehen schauerlich gut aus. Ich hab auch mal welche gemacht und war echt erstaunt, dass die Dinger null nach Fisch geschmeckt, und nur wie ein Stein ausgesehen haben.

Take care meine Liebe!

Ich freue mich auf mehr Sarah und mehr Cindy…und übehaupt!

Liabste Grüße an Di

(ich kann kein Österreichisch…haste gemerkt, was?!)

4. November 2015

Griass di mein Herzblattl!

Das mit dem Österreichisch klappt doch ganz gut! 😅

Ich hab es auch total genossen mit dir und ich freu mich jetzt schon mega auf die Wiederholung!

Ich renn dann schon mal zum Lockenstab und werde behaupten, dass ich immer so aussehe! 😁

Schwarze Burger Brötchen

Black Burger Buns

Gerade vor dem Burger hatte ich am Anfang am meisten Respekt, denn ich hab es lange noch nicht einmal geschafft, einen schicken Burger hochzustapeln, wenn ich alle Zeit der Welt hatte, geschweige denn im Synchronkochstress, also mit zeitgleicher Bildbearbeitung und Liveinstagrammen. Aber irgendwie geht's und mittlerweile sind die Burgerevents meine liebsten, denn bei keinem kann man sich so kreativ austoben wie hier.

Für mich gehört es dazu, zu jedem Burger auch ein neues Bunrezept zusammen- zubasteln, oder bereits bewährte zumindest so abzuwandeln, dass sie in einem neuen Licht erscheinen, so wie es bei diesen Black Buns der Fall ist, denn das sind im Prinzip nur mit Sepiatinte eingefärbte Brioche Buns.

Sie ist komplett farbstabil, d.h., der Farbton bleibt auch nach dem Backen genauso erhalten, wie vorher und sie färbt nicht ab. Wenn Eure Arbeitsplatte also nach dem Formen der Buns so aussieht wie meine, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, das lässt sich ganz leicht wieder wegwischen.

Ich besorge mir die Tinte immer im hiesigen italienischen Supermarkt oder beim Fischhändler. Ihr bekommt sie entweder in winzigen kleinen Tütchen* oder im Glas*. Ein Glas lohnt sich natürlich nur, wenn Ihr relativ viel davon verwendet, Ihr könnt sie aber auch problemlos portioniert einfrieren, dann hält sie deutlich länger.

Bei der Deko habe ich vier Varianten ausprobiert: hellen Sesam, schwarzen Sesam, hellen und schwarzen Sesam und nackige Buns. Am besten gefallen haben mir aber die Buns mit dem schwarzen und hellen Sesam und die mit dem ausschließlich schwarzen - aber probiert das einfach mal selbst aus.

Den Gesamtburger mit dem sensationellen Krabbenpatty und der Erdbeer-Spargel-Salsa werde ich Euch dann am Mittwoch vorstellen und dann gibt's auch bei einigen anderen Eventteilnehmern die Burgerrezepte in den Blogs - das wird ein Fest! Ich werd Euch alle Teilnehmerburger verlinken, dann könnt Ihr ganz bequem eine virtuelle Burgertour unternehmen.

Darf's noch etwas mehr sein?

Kommentare

Wow, deine schwarzen Buns schauen ja sehr spektakulär aus.

Ich hab noch nie mit der Sepiatinte gekocht, ich glaub ich muss das aber bald nachholen.

Die Burger sehen mit den schwarzen Buns wirklich interessant aus. ist aber definitiv mal etwas anderes. Ob sich da jeder sofort rantrauen würde?! Bin ich mir gar nicht mal so sicher. ;-)

Hallo :) ich finde die Burger sehen klasse aus. Würde die gerne für eine Party vorbereiten. Kann man sie einen Tag später auch noch gut essen?! Oder meinen Tag vorher so vorbereiten, dass sie nur noch in den Ofen müssen. Es ist unsere standesamtliche Hochzeit. Deshalb habe ich nicht so viel Zeit an dem Tag selber noch frische zu machen :-/

Ich hoffe du hast ne Idee ! Danke im Voraus

Die schwarzen Buns sehen hammermässig aus. Wie ist das mit dem Geschmack der Sepiatinte. Merkt man den Fisch oder ist diese geschmacksneutral?

Für mich ein ziemlich wichtiger Punkt ;-)

Kommentare, die Werbelinks enthalten (Links, die auf kommerzielle Seiten verlinken und keinen Bezug zum Beitragsthema haben, sondern lediglich der Werbung dienen), werden selbstverständlich nicht veröffentlicht und ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte vor. Mein Blog dient nicht als kostenlose Werbeplattform!

SCHWARZE OLIVE PANINI (Brötchen)

Dieses Rezept habe ich hatte genau die richtige Menge der Olive, die schmackhaftere Brad zu haben! schwarze Oliven riecht es sobald He Start zum Aufwärmen in den Ofen! und das in den Oliven enthaltene Öl machen es wirklich gut ausspülen und superweiche Innenseite mit einer Cruchy Kruste herauskommen

Zutaten: 250g schwarze Oliven/150 g entsteinte schwarze Oliven (verwenden Sie gute, keine Dosen);

300/310 ml Wasser;

Salz (Olive sind schon wirklich salzig, also musst du nur eine wirklich kleine Prise, setzen oder legen Sie es nicht überhaupt;

  • Schwarzes Sandwich: Der Trend erreicht die Migros
  • Für mutige Konsumenten und Trendsetter hat die Migros ein neues Produkt im Regal: Mit dem schwarzen Schinkensandwich gehört der Detailhändler zu den Schweizer Vorreitern. Anderswo war man schneller.

    Schwarzes Essen liegt im Trend. Das hat nun auch die Migros erkannt. Seit dem 7. Juni bietet der Detailhändler ungewöhnliche Schinkensandwichs an. Das Besondere: Ihre Brötchen sind kohlrabenschwarz. Was bei Bekannten und Kollegen auf den ersten Blick Reaktionen wie «igitt» und «wäääähhhh» provoziert, lieben Japaner schon lange. Auch in Italien gibt es gelegentlich schwarze – mit Tintenfisch gefärbte – Pizza. Der Rest der Welt brauchte etwas länger, um sich für das exotisch aussehende Essen zu erwärmen.

    Letzten Herbst hatte Burger King in den USA den «Halloween Whopper» mit schwarzen Hamburgerbrötchen noch als saisonale Spezialität verkauft, gut ein halbes Jahr später sind die Produkte nun auch in der Schweiz angekommen. Die Café-Kette Spettacolo bringt den Trend ebenfalls seit diesem Monat in Form eines Gipfelis an den Kunden. Da das Produkt zudem vegan ist, verbinden sich in diesem Fall sogar zwei aktuelle Lebensmitteltrends.

    Geschmacklich wenig spektakulär

    Bei der Migros beschränkt sich die Auswahl vorerst auf eine Sandwich-Variante mit schwarzem Brot. Der erste Biss braucht etwas Mut, dann aber zeigt sich, was auch Migros-Mediensprecherin Simone Schuler betont: Das Brötchen schmeckt wie Brötchen. Ein Unterschied lässt sich nur bei der Optik ausmachen. Wie viele Kunden dem schwarzen Sandwich verfallen, kann die Migros nach nur zwei Verkaufswochen nicht sagen. Die Verantwortlichen beobachten das neue Produkt aber genauestens.

    Für die schwarze Färbung des Brötchens ist die Zutat E153 verantwortlich. Dahinter verbirgt sich Pflanzenkohle oder auch Kohlenschwarz. Der natürliche Lebensmittelfarbstoff besteht aus mindestens 95 Prozent reinen Kohlenstoff und wird auch für die Malerei benutzt. In der Lebensmittelbranche wird E153 etwa für das Einfärben von Käserinde verwendet. Der Farbstoff ist gesundheitlich unbedenklich.

    Ein Nischenprodukt für die Mühle

    Experimentierfreudige können das schwarze Mehl und folglich schwarzes Gebäck auch selbst herstellen. Beim Mischen von Weissmehl mit der Pflanzenkohle gilt es allerdings zwei Punkte zu beachten. So rät die Meyerhans Mühlen in Weinfelden, die das Mehl herstellt und vertreibt, zu vorsichtiger Dosierung – rund drei Gramm auf ein Kilo. Beim Mischen ist Vorsicht geboten, damit man nicht die ganze Küche einschwärzt.

    Ursprünglich hatte die Mühle das Spezialmehl für die Nacht der offenen Bäckereien kreiert. Wegen der guten Nachfrage wurde die Mischung dann aber ins Sortiment aufgenommen. Wie Richard Keiser, Leiter Verkauf und Logistik, erklärt, würden zwar diverse Kleinbäckereien, Restaurants und Industriebetriebe ihr schwarzes Mehl beziehen, dennoch bleibe es weiterhin ein Nischenprodukt mit marginalem Anteil am Gesamtumsatz. Das könnte sich aber schnell ändern.

    Migros-Sandwich aus Geroldswiler Mehl

    Die Migros stellt ihre Brötchen nicht in ihrer eigenen Bäckerei Jowa her, sondern lässt die Ware vom Zulieferer Panetta backen und auch gleich belegen. Das Familienunternehmen in Geroldswil verwendet für ihren Teig das Mehl der Meyerhans Mühlen, so dass damit ein als Gag geplantes Produkt den Weg zum grössten Detailhändler der Schweiz gefunden hat.

    Themen zum Artikel

    Mehr zum Artikel

    Mehr Mitarbeiter, mehr Ertrag, aber weniger Gewinn: 2015 verlief für die Migros nicht ganz nach Wunsch. Wie einige Handelsunternehmen zeigen, sind … Mehr

    Reputation

    Ansehen ist für Unternehmen von grosser wirtschaftlicher Bedeutung. Ein gute Nachricht für die Migros: Laut einem neuen Image-Ranking der … Mehr

    Das Beste aus Unternehmen

    Ferienreisen

    Mehr Passagiere, mehr Umsatz: Die Migros-Tochter Hotelplan Suisse schliesst das Geschäftsjahr mit einem guten Resultat. Spanien bleibt die … Mehr

    ABB will 150 Stellen in Genf streichen. Die Mitarbeiter wehren sich dagegen. Sie haben einen ersten Erfolg erzielt. Mehr

    Von der US-Bank JP Morgan geht laut einer neuen Studie die grösste Gefahr für die Weltwirtschaft aus. Schweizer Institute sind weniger bedeutend … Mehr

    Aus dem geplanten Kauf der neuseeländischen Firma Simcro wird nichts. Sulzer scheitert an den Behörden des Landes. Mehr

    Luxusuhren

    Die Luxusuhren von Omega gibt es nunmehr auch im Internet. Vorerst allerdings nur in einem Land. Mehr

    Andrea Broggini

    Der Präsident des Detailhandelsgiganten Migros hat eine deutsche Kofferfirma gekauft. Ihr Spezialgebiet: Der Transport von Werkzeug und … Mehr

    Aktuelles

    Schwarze Raute trauert um Fritz

    Die Schwarze Raute trauert um sein Ehrenmitglied Fritz-Werner Schröder. Wir werden dich und deinen unbändigen Optimismus und deine immer positive austrahlung vermissen. Unser Mitgefühl und Beileid gilt den Hinterbliebenen.

    Die Schwarze Raute war am Freitag mit 5 Mitgliedern in Köln vertreten und es war eine sehr erfolgreiche Tour.

    Der HSV gewinnt mit einem Mann weniger 3:1 gegen die Geißböcke aus der Domstadt. Auch die Fahrt dort hin war sehr amusant und unterhaltsam. Ein Dank geht hier noch mal an Mario für die leckere Verpflegung und an Stefan für den sicheren Transport. Ich freue mich schon auf die nächste Fahrt mit euch, da geht es dann nach Hannover.

    Die Sommerpause ist vorbei

    Ab sofort werdet ihr hier wieder über aktuelle Themen rund um unseren HSV und die Schwarze Raute informiert.

    Die Schwarze Raute begrüßt ihr neues Mitglied Jessica herzlichst im geilsten Club zwischen Elbe und Aue!

    Am Sonntag den 12.03. , vor dem Bundesligaspiel gegen die Borussia aus Gladbach, hat die Schwarze Raute mit 7 Mitgliedern im Hofbräuhaus HB München in Hamburg gastiert. Eine super Idee von Clubmitglied Sanni. Das Buffet konnte nicht reichhaltiger sein, es war wirklich für jeden etwas dabei. Nachdem alle ihre Bäuche mit Brezeln,Brötchen, Wurstsalat, Kuchen, Müsli, Obst, Haxen, Ei, Speck, Pudding. gefüllt hatten, gab es natürlich auch einige Mass um die richtige Stimmung für das sooooo wichtige Heimspiel im Volkspark einzuleiten. Alles in Allem ein sehr schönes Event welches wir wiederholen sollten, aber dann hoffentlich mit mehr Schwarzen Rauten. Ein kleiner Gruß geht noch an unseren sehr freundlichen Bayrischen Kellner, Vasilli Kakiostatopolous ;-), danke für die nette Bewirtung.

    Schwarze Raute endlich auch bei Facebook

    Einfach den Daumen hoch anklicken

    Stammtisch

    Im August findet der Stammtisch am 11.08.2017 um 19:00 Uhr statt, natürlich im Brutzelstübchen in Jesteburg.

    Wichtiger Hinweis

    Dem Vorstand der Schwarzen Raute ist zu Ohren gekommen das es vermehrt zu Stickeraktionen bei Heim und Auswärtsspielen kam.

    Wir bitten euch deswegen alle !!

    Lasst das Wildbekleben von öffentlichen und privaten Flächen sein.

    Wir können dafür keine Verantwortung oder Haftung übernehmen wenn Schäden dadurch entstehen und distanzieren uns davon.

    Aufkleber und Sticker sind nicht durch uns autorisiert und deswegen werden wir bei Verstößen die wir mitbekommen diese anzeigen.

    Bäcker Süpke`s Welt

    Gedanken, Erlebnisse, Rezepte

    Schwarzer Hamster Torte

    Meine liebe Frau Christina hat für die Bäckerei eine Brottorte gebacken. Es ging ihr darum, unseren Kunden/Innen ein paar Ideen zu zeigen, was man mit unserem Brot so machen kann. Zum Beispiel, wenn man was übrig hat und es nicht wegwerfen will. Lebensmittelverschwendung ist ja gerade ein aktuelles Thema.

    Dazu hat sie unser beliebtestes Spezialbrot, den Schwarzen Hamster genutzt.

    Das Ergebnis habe ich fotografiert. Es kommt auf die Rückseite einer Bäckertüte.

    Die eine Hälfte haben wir zu Hause gefuttert, die andere Hälfte verschenkt. Alle waren begeistert. Sie wird bestimmt zu manchem Familienfest eine Bestellung bekommen.

    Nachmachen wird hiermit empfohlen!

    Share this:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    sehr schön! und wie sieht das Teil aufgeschnitten aus?

    Bittschön! Habe es aktualisiert! 🙂

    Sehr schön, endlich wieder von Ihnen hier auf dem Blog zu lesen.

    Habe schon lange auf den nächsten Blogeintrag gewartet. Wieviel sind denn 1 1/2 schwarze Hamster Brote gewichtsmäßig? Aus Entfernungsgründen ist mir der Erwerb leider nicht möglich.

    Seite 2 Schwarzer Teig: "Meine Pizza ist eine Provokation"

    Begründen Sie knapp, warum es mit diesem Beitrag ein Problem gibt.

    Vitantonio Lombardo bietet in seinem Sternerestaurant eine völlig schwarze Pizza an. Ein optischer Knaller - und angeblich gut für die Verdauung. Nun kommt der Trend nach Deutschland.

    Die Pizza ist keine Provokation sondern eine alter Hut. Schwarzes Brot und schwarzes Gebäck wird in Süditalien schon seit Jahrhunderten mit einer Beimischung von dunkel geröstetem bzw. 'verkohltem' Getreide hergestellt.

    Ich werde dann in der nächsten Woche mal schwarze Brötchen 'erfinden'!

    Burger King in Japan brachte einen Burger mit schwarzem Brötchen raus (gefärbt mit Tintenfischtinte), dann brachte Burger King ihn in den USA raus (gefärbt mit was anderem, was dann die Kacke grün färbt), und hier jubelt ein Pizzabäcker, er hätte was ganz Besonderes erfunden. Gähn. Wie viel kostet so ein Werbeartikel bei SPON eigentlich?

    Aktivkohle als Lebensmittel-Farbstoff muss als Zusatzstoff E153 auf der Produktverpackung und der Speisekarte ausgewiesen sein, und natürlich wird niemand mit hinreichender Bio-Orientierung solche Lebensmittel mit bösen E-Zusätzen essen oder kaufen.

    Ich habe gestern eine Gourmet-Pizza gegessen. Mit frischen Trüffeln. Mein Mann hatte eine mit rohem Thunfisch und Frühlingszwiebeln. Absolut köstlich!

    Zum Glück kam dort niemand auf die Idee, den Teig mit irgendwelchen abstrusen Zutaten zu verschlimmbessern, er war klassisch und gut. Somit war die Pizza auch optisch ein Augenschmaus.

    Wer meint, unbedingt Kohle essen zu müssen findet sie in Form von Tabletten in der Apotheke.

    Mich erinnert das eher an Experimente, die wir als Kinder mal probiert haben, wie blauen Kartoffenbrei etc. Kann man mal machen, muss man aber nicht! Und wer wirklich kochen kann, der hat sowas nicht nötig!

    dass die EFSA (European Food Safety Authority) die gesundheitsbezogene Aussage "Aktivkohle trägt zur Verringerung übermäßiger Blähungen nach dem Essen bei", wenn "1 g mindestens 30 Minuten vor bzw. kurz nach der Mahlzeit aufgenommen werden" wissenschaftlich abgesegnet. Seit Ende 2012 ist das auch EU-Gesetz (Verordnung EU Nr. 432/2012) und Lebensmittel dürfen damit beworben werden. Tolle Idee. Hut ab für die Transferleistung. Steckt nun 1 g Aktivkohle drin in der Pizza?

    . der erde kommt, also bei uns im Ruhrgebiet tauchen regelmässig ähnlich inspirierte Produkte auf. So gab es beispielsweise Bäcker die mit Schwarzen Brötchen eine kurze Welle der Aufmerksamkeit auf sich lenkten, und auch Eisdielen boten bereits schwarze Eiscreme an. (oder brachten italienische Einwanderer diese idee ins Revier. )

    Ich hab vor 20 Jahren, nein, es ist 26 Jahre her, schon schwarzen Pizzateig durch Beigabe von Kaviar hergestellt.

    War lecker. Fand ich und fanden unsere Gøste. Heutzutage kann man mit sowas offensichtlich im Spiegel landen. hm

    Zitat von C. Schmidt

    Burger King in Japan brachte einen Burger mit schwarzem Brötchen raus (gefärbt mit Tintenfischtinte), dann brachte Burger King ihn in den USA raus (gefärbt mit was anderem, was dann die Kacke grün färbt), und hier jubelt ein Pizzabäcker, er hätte was ganz Besonderes erfunden. Gähn. Wie viel kostet so ein Werbeartikel bei SPON eigentlich? Das Sprüchlein "wie viel kostet so ein Werbeartikel" ist aber noch langweiliger, als schwarze Brötchen. Gähn, gähn.

    Zitat von kurt.wehrli

    Nun kann man endlich verbrannten Teig elegant cachieren und der Gast hat keinen sichtbaren Grund mehr, seine missratene Pizza zurückzugeben. Darum geht es doch, herrlich schöngeredet. Verkohlter Teig ist krebserregend, ob schwarzgefärbt oder schwarz. Liest hier keiner den Artikel ?

    Er fügt Kohlenstaub zu, und backt den Teig ganz normal.

    Daran ist auch nichts krebserregend. Bei verbrannten Lebensmitteln ist nicht die Kohle problematisch, sondern die Stoffe die beim Verbrennen von Fett entstehen..

    Kohle an sich können Sie sogar in der Apotheke gegen Verdauungsprobleme kaufen..

    Das gab es 2013 schon in Japan in hotdogs Komplet schwarz Brot und Wurst auch Ketschup schwarz . Hahaha wie toll :-)

    Kalorientabelle Brot, Brötchen, Backwaren

    Nachfolgend findest Du die Kalorientabelle Brot, Brötchen, Backwaren mit den enthaltenen Kalorien. Brot, Brötchen, Backwaren sind in Deutschland sehr beliebt, kein Land der Welt hält so eine große Auswahl an Brotsorten bereit. Es gibt Brote aus Vollkorn, Kartoffeln, Weizen oder Roggenmehl, mit oder ohne Körner oder Gewürz. Auch bei den Backwaren ist die Auswahl schier endlos, Kuchen, Plätzchen oder Torten füllen die Regale der Bäcker und Konditoren. Hier findest Du auch internationale Spezialitäten wie Donuts, Pita oder Croissants. Die Kalorientabelle Brot, Brötchen, Backwaren zeigt auf einen Blick, was in 100g der jeweiligen Leckerei alles steckt. Denn bei den Kalorien in Brot, Brötchen und Backwaren handelt es sich nicht allein nur um Kohlenhydrate. Viele sind wahre Fettbomben oder enthalten viel Zucker. Wer auf seine Figur achtet, nutzt die Brot, Brötchen, Backwaren Kalorientabelle beim täglichen Einkauf. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, welche „Sünde“ Du dir erlauben kannst oder auch, welche leichte Alternative es jeweils dazu gibt. Das gilt besonders für die Backwaren, die wir selbst herstellen, also Kuchen oder Plätzchen. Hier lassen sich durch eine gezielte Auswahl der Zutaten viele Kalorien sparen.

    Mit unserem Ernährungstagebuch kannst Du Deine Kalorien online zählen und protokollieren. Komplett kostenlos!

    Berechne Deinen Kalorienverbrauch bei der Ausübung verschiedener Sportarten und Hausarbeiten.

    Vollkornprodukte liefern viel Energie

    Die Kalorientabelle Brot, Brötchen, Backwaren dient der besseren Übersicht über die unterschiedlichen Lebensmittel. Was sie allerdings alle gemeinsam haben, ist ihr hoher Anteil an Kohlenhydraten. Daher zeigt die Nährwerttabelle Brot, Brötchen, Backwaren wie hoch der Kohlenhydratanteil bei den unterschiedlichen Backwaren tatsächlich ist. Die Nährwerte bei Brot, Brötchen oder Backwaren sind in Kalorien, Fett, Zucker, Eiweiß, Ballaststoffe und Alkohol unterteilt. Für Diabetiker ist zu jedem Gebäck auch die Broteinheit (BE) angegeben.

    Aus Ernährungssicht enthalten Brot, Brötchen, Backwaren Kohlenhydrate. Daher sind sie gute Energielieferanten, Kohlenhydrate in Form von Zucker gelangen schnell ins Blut und lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. Leider sinkt dieser dann ebenso schnell wieder ab und wir haben schnell wieder Hunger. Das merkst Du besonders beim Frühstück, wer hier auf Produkte aus Weißmehl setzt benötigt oft schnell wieder etwas zu essen. Anders ist es, wenn Brot, Brötchen, und Backwaren Kalorien aus Vollkornprodukten enthalten. Pumpernickel zum Frühstück hält wesentlich länger satt als zum Beispiel ein Bagle oder ein Hörnchen.

    Süße Backwaren: Auswirkungen auf die Gesundheit

    Auch wenn Brot, Brötchen, Backwaren viele Nährwerte enthalten, können sie doch problematisch für die Gesundheit sein. Gerade Leckereien wie Nussecken oder eine Zimtschnecke lösen bei vielen Allergien aus. Oft reicht es dann schon, wenn nur ein Hauch einer bestimmten Zutat enthalten ist. Die Brot, Brötchen, Backwaren Nährwerttabelle ist hilfreich für alle, die nicht nur auf ihre Linie achten, sondern auch auf ihre Gesundheit. Denn wenn Brot, Brötchen und Backwaren viel Fett enthalten, so kann sich das negativ auf die Gesundheit auswirken.

    Allerdings enthalten Brot, Brötchen und Backwaren Eiweiß, es wirkt als guter Energielieferant. Mit der richtigen Menge innerhalb der täglichen Ernährung ist eine ausgewogene Zufuhr aller wichtigen Nährstoffe gesichert. Das gilt besonders für Produkte, die wenig Zucker und viel Vollkorngetreide enthalten.

    Du willst eine größere Auswahl? Hier findest du eine ausführliche Kalorientabelle Brot, Brötchen, Backwaren mit vielen hundert Einträgen.

    Ähnliche Kalorientabellen

    An dieser Stelle findest du die Kalorientabelle Brot und die dazugehörigen Kalorien. Brot zählt in Deutschland zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln. Im Laufe von mehr als.

    Kalorientabelle Brötchen, Semmeln

    An dieser Stelle findest du die Kalorientabelle Brötchen, Semmeln und die entsprechenden Kalorien in Brötchen und Semmeln. Die Bezeichnung Brötchen wird vor allem in Nord-und.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий