понедельник, 8 января 2018 г.

schwarze_burger_brötchen

Top-bar

Black Burger Buns

schwarze Brioche Buns mit Sepiatinte eingefärbt

Erhältst Du mit unserem Newsletter

Ähnliche Rezepte

Brioche Buns

Super fluffige Buns, die selbstgemachte Burger noch ein bisschen besser machen.

Kürbis Brioche Buns

Gold-gelbe, fluffige Kürbis Brioche Buns zum Frühstück oder als Hamburger Buns

Das ultimative Burger-Brötchen-Rezept!

Wer einmal selbst gebackene Burger-Brötchen gegessen hat, wird die gekauften Papp-Brötchen nicht mehr essen! Das hier ist ein recht einfaches Rezept, welches klasse schmeckt.

Süßkartoffel Burger Buns

Burger Brötchen mit Süßkartoffel

Brioche Burger Buns

Burgerbrötchen aus Briochteig

Genial einfache Burgerbrötchen aus der Dose

Im Sommer gibt es nichts Besseres als Grillen und Burger sind bei uns besonders beliebt, bei groß und klein, ob Fleischliebhaber oder Vegetarier! Die Burgerbrötchen oder Buns schmecken am Besten selbstgemacht!

Zitronen Brötchen

Ich liebe ja Brötchen, Brioches und all den Kram. Deshalb wurd's mal an der Zeit für ein neues Brötchen Rezept - für den Sommer passend - eine schön fruchtige Variante mit Buttermilch und Zitronen.

Brioche Burger Buns

Fluffige Brioche Brötchen für den Grillabend

Aprikosen Marzipan Buns

Buns hab' ich ja vor Monaten wie wild gebacken, da Marillen mittlerweile so gut wie Saison haben, mussten damit unbedingt süße Brioche Brötchen gebacken werden. Die Marillen waren richtig schön saftig und süß.

Burgerbrötchen

Fluffige, luftige Burgerbrötchen – Wer selber Burger kreiert, der sollte sich auch irgendwann daran wagen, seine Burgerbrötchen oder Buns selber zu backen. Mit diesem Rezept klappt's garantiert!

Schwarze burger brötchen

Black Burger Bun – schwarze Hamburgerbrötchen

Heute wird mal schwarz g emalen gebacken! Ihr fragt euch jetzt bestimmt womit ich jetzt schon wieder um die Ecke komme, oder? Tha, da werdet ihr staunen und nein, ich zeig euch hier nicht die Reste vom Halloween-Buffet! Ich bin nämlich an Halloween stinklangweilig in meinem rosa Cindy aus Marzahn Jogginganzug zu Hause gesessen und hab einen virtuellen Mädelstratsch mit der lieben Tanja vom House No.15 gehalten. Wobei ich zugeben muss, dass mein Anblick auch gewissermaßen zum fürchten war! :o) Heute gehts aber nicht um meine Optik, sondern um die dieser obercoolen Burger-Buns, die ihr euch mit diesem einfachen Rezept nun auch ruck-zuck zu Hause zaubern könnt!

Schwarze Hamburgerbrötchen liegen zur Zeit ja total im Trend und tauchen nicht nur ziemlich überteuert auf einigen Streetfood Markets auf, sondern wurden kürzlich auch von diversen Fast-Food Ketten angeboten, die für mich persönlich so gar kein Krönchen verdient haben. Das kann man doch bestimmt auch selber machen, oder!? Also hab ich mich kurzerhand spontan dazu entschlossen mein Black Burger-Bun Projekt zu starten. Wie immer hatte ich natürlich nicht wirklich einen Schimmer von dem was ich da tue.. Ich hab dazu lediglich mein persönliches Burger-Bun Rezept genommen (welches für ca. 8 Brötchen reicht), dem ganzen noch eine Ladung Tintenfisch-Tinte verpasst (welche in gut sortierten Super- und Fischmärkten erhältlich ist) und die gesamte Backzeit gehofft dass die Burger Brötchen nicht verbrennen! Schwarz wären sie dabei zumindest auch geworden! 🙂 Mein Burger-Bun Experiment ist aber Gott sei Dank geglückt und ich hab mich mittlerweile sogar schon an rote Beete Buns getraut! Da die Tinte keinen Eigengeschmack mit sich bringt, haben wir uns die restlichen Brötchen übrigens am nächsten Tag zum Frühstück genehmigt. Ha, wenn schon Black Burger Bun Premiere, dann aber richtig! Oder wer kann sonst noch von sich behaupten mit einem schwarzen Marmeladen-Brötchen in den Tag gestartet zu sein!? 😉

  1. 500g Mehl
  2. 1 Säckchen Trockenhefe
  3. 2-3 EL Blütenhonig
  4. 2 EL Essig
  5. 5 EL Milch
  6. 200 ml Wasser
  7. 35g Tintenfischtinte
  8. 70g zimmerwarme Butter
  9. Salz
  10. 2 Eier
  11. Sesam
  12. 1 EL Wasser zum
  1. Zuerst das Mehl zusammen mit der Trockenhefe in eine weite Schüssel geben.
  2. Die Milch mit dem Wasser, den Eiern, dem Essig und der Tintenfischtinte in eine 2. Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren.
  3. Nun alles zum Mehl geben und zusammen mit der Butter, sowie dem Salz zu einem glatten Teig kneten.
  4. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich vergrössert hat.
  5. Jetzt könnt ihr euren Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und diese in 8 gleich grosse Stücke teilen.
  6. Aus den einzelnen Teigstücken Burger-Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe dazu übrigens 2 Backbleche benötigt!
  7. Die fertig geformten Buns mit einem Küchentuch zudecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
  8. In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 180c° Umluft vorheizen.
  9. Jetzt könnt ihr eure Hamburger-Brötchen mit Wasser bestreichen und den Sesam darüber streuen.
  10. Die Burger Buns je nach Ofen ca. 20 Minuten backen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.

Kommentare

6. November 2015

Hallo meine Liebe,

ich hoffe es geht dir gut! Wir haben schon eine Zeit nichts mehr gehört…

dein Rezept ist wieder mal super interessant. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch nicht an schwarze Brötchen rangetraut habe, aber jetzt sehe ich deine so und ich glaube das muss ich auch mal probieren. Burgerbrötchen wollten wir eh schon mal wieder selbst machen, da kommt mir dein Rezept ja sehr gelegen. Muss ich nur noch nach der Tinte Ausschau halten 😉 Aber das ist wirklich eine super gute schnelle Idee mit der Tinte!!

Vielen Dank für deine Inspiration.

Hab einen ganz tollen Start ins Wochenende.

Viele liebe Grüße,

6. November 2015

Hallo meine Liebe!

Das freut mich wirklich sehr!

Das Rezept ist wirklich mega einfach … Schaff ja sogar ich! 😉

Mittlerweile hab ich mich sogar schon an rosa Buns getraut und war ganz überrascht wie toll es funktioniert hat! Ich hoffe es geht dir gut?

Hab ein schönes Wochenende! ❤️

4. November 2015

Sehen super aus!

4. November 2015

Danke, die wirst du dann zu Weihnachten bekommen! Hahahahaaa! 😅

4. November 2015

Ach Sarah, unser Plausch war ja soooo schön! Und da fällt mir auf, ich habe gar nicht auf ein Foto von Deinem Cindy-Outfit bestanden…Mist Mist MIst! Wir müssen uns unbedingt wieder „treffen“ und dann noch ein paar Fotos hin und her schießen. (bin ich eigentlich bekloppt solche Vorschläge zu machen. *rennt erst mal ins Bad zum Haare kämmen)

Deine Burger sehen schauerlich gut aus. Ich hab auch mal welche gemacht und war echt erstaunt, dass die Dinger null nach Fisch geschmeckt, und nur wie ein Stein ausgesehen haben.

Take care meine Liebe!

Ich freue mich auf mehr Sarah und mehr Cindy…und übehaupt!

Liabste Grüße an Di

(ich kann kein Österreichisch…haste gemerkt, was?!)

4. November 2015

Griass di mein Herzblattl!

Das mit dem Österreichisch klappt doch ganz gut! 😅

Ich hab es auch total genossen mit dir und ich freu mich jetzt schon mega auf die Wiederholung!

Ich renn dann schon mal zum Lockenstab und werde behaupten, dass ich immer so aussehe! 😁

Schwarze Hamburgerbrötchen – Black Burger Buns

Schwarze Hamburgerbrötchen auf Basis meiner perfekten Buns sind ein echter Hingucker. Die soften Buns überzeugen geschmacklich und vor allem optisch durch ihre tiefschwarze Farbe.

Schwarze Hamburgerbrötchen

Die schwarzen Buns werden fast nach dem identischen Rezept der perfekten Buns gemacht. Es wird lediglich Tintenfischtinte (Sepia) benötigt und etwas mehr Mehl als beim Standardrezept. Sepia ist ein natürlicher Farbstoff, der äußerst ergiebig und in der benötigten Menge im Endprodukt geschmacksneutral ist. Daher keine Sorge: Die fertigen Buns schmecken nicht nach Fisch. 😉

Häufig wird die Tinte verwendet, um Pasta schwarz zu färben. Ich habe in diesem Fall einfach den Teig mit der Tintenfischtinte gefärbt.

Mit Tintenfischtinte werden die Buns gefärbt

Auf 1 kg Teig habe ich 28 g Sepia verwendet. Daraus bekommt man 12-14 schwarze Burgerbrötchen, so dass pro Bun gerade mal 2 g Sepia benötigt werden. Man bekommt die Tintenfischtine in kleinen Portionsbeuteln (8 x 4 g), welche man dann einfach nach Bedarf dosieren kann.

Die Zutatenliste für rund 1 kg Teig (für ca. 12 Buns):

  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Wasser
  • Sesam
Alle Zutaten für schwarze Hamburgerbrötchen

Zunächst vermischt man Zucker, Wasser und Milch, bröselt den Hefewürfel hinein und lässt das Ganze fünf Minuten ruhen. Dann werden die restlichen Zutaten hinzugefügt (Mehl, Salz. Butter, Ei und die Tinte).

Daraus wird mit der Küchenmaschine ein geschmeidiger Teig geknetet. Nach etwa 4-5 Minuten ist der schwarze Teig für die Buns fertig. Jetzt lässt man ihn abgedeckt an einem warmen Ort für eine Stunde gehen, damit die Hefe sich entfalten kann. Ich mache das in meiner Kenwood Cooking Chef Küchenmaschine, welche ein Induktionskochfeld hat, was ich auf das Grad genau einstellen kann.

Der Teig sollte sich innerhalb der einen Stunde vom Volumen in etwa verdoppelt haben. Aus dem Teig formt man dann die Buns, welche (je nach nach Größe) jeweils ein Gewicht von rund 90 Gramm haben sollten. Dazu formt man flache Scheiben, mit einen Durchmesser von etwa 8-9 cm und platzierte diese auf einem mit Backpapier belegtem Backblech. Ist der Teig beim Verarbeiten zu klebrig, gibt man etwas Mehl dazu. Da die Tinte abfärbt, empfiehlt sich das Tragen von Latex-Handschuhen beim Verarbeiten des Teiges.

Damit die Hamburgerbrötchen schön fluffig werden, lässt man die Teiglinge auf dem Backblech nochmal 45-60 Minuten gehen. Dabei empfiehlt es sich die schwarzen Buns abzudecken.

In der Zwischenzeit verquirlt man ein Ei mit 2 EL Milch und 2 EL Wasser. Nachdem die Buns auf dem Backblech etwa eine Stunde gegangen sind, bestreicht man sie vorsichtig mit dem verquirlten Ei. Dabei sollte man besonders vorsichtig sein, damit die Buns nicht wieder einfallen. Darauf streut man dann den Sesam.

Die schwarzen Buns bevor sie in den Ofen kommen

Die schwarzen Buns werden dann im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) etwa 18 Minuten gebacken. Wenn man 1 kg Teig hat, bekommt man etwa 12-14 Buns und somit zwei Backbleche. Backt man beide Bleche gleichzeitig, sollte man die Bleche nach etwa 10 Minuten Backzeit untereinander tauschen, so dass beide Lagen gleichmäßig backen.

Tiefschwarze Burgerbrötchen mit Sesam

Normalerweise sind die Buns fertig, wenn sie goldbraun sind. Doch bei einem schwarzen Bun geht das natürlich nicht. Hier solltest Du Dich daher auf Erfahrungswerte verlassen und wenn Du Dir unsicher bist, mache einfach den „Drucktest“. Wenn die Kruste fest und nachgiebig ist, sind die Buns fertig.

Schwarze Hamburgerbrötchen mit Sepia gefärbt

Schwarze Hamburgerbrötchen schmecken genau so wie die hellen Buns. Sie sind fest und doch fluffig, leicht buttrig und einfach das perfekte Hamburgerbrötchen! Die schwarzen Buns sind dank Tintenfischtine ein echter Hingucker und sorgen für viele erstaunte Blicke. Überrasche Deine Gäste doch einfach mal mit einem schwarzen Bun. Alleine die staunenden Blicke der Gäste sind es wert.

Du willst doch lieber die perfekten Buns ohne Farbe? Hier geht's zum Rezept: Die perfekten Buns

Oder wie wäre es mal mit herrliche duftenden, mediterranen Buns? Hier geht's zum Rezept: Parmesan Oregano Buns

  • Schlagworte
  • Black buns
  • Black Burger
  • Dark Food
  • gefärbte Buns
  • Schwarze Brötchen
  • Schwarze Hamburger
  • Sepia Tinte
  • Teig färben
  • Tintenfischtinte

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Black Cheeseburger – Burger mit schwarzem Käse

Big Black BBQUE Burger – The Black Beauty

17 Kommentare

Wow das ist ja cool die muß ich auch mal machen

Ist echt so viel Tinte dafür nötig?

28 g auf etwa 1 kg Teig finde ich nicht so sehr viel. Wenn man weniger nimmt, werden die Buns eher grau als schwarz.

So ein 4×8 gr. Päckchen Tinte kostet im Internet ja schon 5 Euro, darum Frage ich ^^

Sehr schön! Endlich mal ein Rezept, in dem die Gewichtsangaben exakt stimmen. Das ist im Internet ja nicht unbedingt üblich. 😉

Die Tintenmenge war genau richtig; allerdings habe ich 7 Brötchen herausbekommen. Ggf. ist aber einfach meine Burgerpresse größer. Ich wollte ja, dass es passt.

Danke für das tolle Rezept.

Danke Jan, das freut mich!

gibt es denn auch eine Möglichkeit die Buns in einer anderen Farbe einzufärben? Rot zum beispiel, wie derzeit bei einer großen Fast Food Kette?

Das müsste man mit Lebensmittelfarbe ausprobieren. Rot habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Rot geht mit Rote Beete Saft 😉

Deine Buns sind Bombig mache ich ab jetzt immer !

Ich habe jetzt im Juni Geburtstag und Feier eine Black&White Party, da wird das der Hit werden 🙂

Kann ich die Brötchen schon vorher machen und entweder lange lagern oder einfrieren?

Einen Tag vorher ist ok. Dann am besten in Tupperdosen luftdicht lagern.

Nun, geschmacksneutral ist Tintenfischtinte keinesfalls. Wo bekämen dann pasta con nero di seppia oder seppie nere con polenta etc. ihren typisch intensiven Geschmack her?

Hallo Clemens, da hast du natürlich vollkommen recht. Ich habe es mal ein wenig anders Formuliert, so dass es jetzt passen sollte. 🙂

Danke für den Hinweis!

Falls noch jemand aus Hamburg auf der Suche nach der Tintenfischfarbe ist: ich habe sie nach langer Suche im Alsterhaus bei Oschätzchen gefunden. Preis: 5.50 Euro.

ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und bin immer total begeistert.

Da mir die teilweise 12 Buns (trotz Burgerliebe) oft zuviel sind und ich auch keine Möglichkeit habe, diese einzufrieren, würde ich gerne wissen, ob ich auch einfach die Hälfte der Zutaten nehmen kann um das gleiche Ergebnis (nur mit weniger Buns aber genauso viel Bums) zu erhalten?

Hallo Andrea, ja das klappt natürlich auch.

Hallo alle zusammen. Ich bin der Michael ,44 Jahre und von Beruf Koch. Ich kann mich mit meinem Urteil allen anderen vollkommen anschließen, diese Buns sind mit Abstand die bestmöglichstellt Art einen super Bun herzustellen. Ich für meinen Teil habe das Rezept umgemünzt mit Dinkelmehl , helle Ware, gleiche Menge , nur 50 ml weniger Wasser und dafür ein Ei mehr. Solltet ihr mal ausprobieren , gelingt genau so gut.

Fast Food : Burger King will in Japan schwarze Burger anbieten

Fast Food Burger King will in Japan schwarze Burger anbieten

Quelle: dpa/km pt

Quelle: dpa/km pt

Burger King hat einen schwarzen Burger entwickelt. Er besteht aus einem schwarzen Brötchen, schwarzem Käse und schwarzer Sauce. Das Fleisch und der Salat sind fleisch- beziehungsweise salatfarben, was das Schwarz von Brot und Käse noch deutlicher hervorhebt.

Der Burger sieht krass aus, wie eine Installation von Beuys, aber er soll essbar sein und ungiftig. Die Farbe für den Käse und die Brötchen wird laut Unternehmensangaben aus Bambuskohle gewonnen – was immer das auch sein mag. Die Sauce wird mit der Tinte des Tintenfischs schwarz gemacht. Und um den Snack appetitlich abzurunden, soll die gut durchgebratene Fleischeinlage schwarzen Pfeffer enthalten.

Der Burger wird erst mal nur vom japanischen Ableger von Burger King vertrieben. Der Verdacht, dass das Unternehmen mit der Farbe Schwarz von Bakterien, Keimen, Schlampigkeit und Lodderigkeit in seinen deutschen Filialen ablenken will, scheidet also aus. Man muss sich nun fragen, welcher Horst auf die irre Idee gekommen ist, die Farbe der Ungenießbarkeit zur massenhaften Nahrungsmittelfarbe zu machen. Doch Vorsicht. So dumm sind sie bei Burger King nun auch wieder nicht.

Die Fast-Food-Kette beruft sich zwar auf keine Tradition, aber trotzdem steht Tradition hinter der Farbe Schwarz. Viele bedeutende Dinge in der Welt sind schwarz. Einige davon sind so bedeutend, dass man sie existenzialistisch nennen muss, und kaum eines davon ist schwarz, weil es so sein muss, sondern weil irgendjemand das entschieden hat. Denn Schwarz ist ein gekonnter Bruch – mit was auch immer.

Ein paar Beispiele:

Das kleine Schwarze

Früher waren Frauenkleider farbenfoh. Die einzigen Frauen, die Schwarz trugen, waren Witwen. Dann kam Coco Chanel und mit ihr der oben zitierte gekonnte Bruch. Coco erklärte „la petite robe noire“ 1926 in der Zeitschrift „Vogue“ zu „einer Art von Uniform für alle Frauen mit Geschmack“.

Der schwarze Lord

Ebenso farbenfroh wie Frauenkleider waren früher die Paradeuniformen der Krieger. Dann kam George Lucas, der sich vermutlich etwas dachte wie: Schwarz ist das neue Bunt. Er kreierte die Uniform von Darth Vader, und hinter der schwarzen Uniform steckt nicht weniger als das ultimative Böse.

Der einstige Jedi, der auf die dunkle Seite der Macht wechselte, unterscheidet sich von den Bösen, die es vor ihm gab, dadurch, dass er nicht versucht, ein Geheimnis aus seinem Charakter zu machen. Er ist eine Art Endstation der Bosheit.

Das Schwarze Loch

Der Begriff Schwarzes Loch wurde 1967 durch John Archibald Wheeler etabliert, aber in Wahrheit ist dieses Loch gar nicht schwarz, und ein Loch ist es auch nicht. Das Schwarze Loch ist ein Kraftfeld, dessen Kräfte so wahnsinnig stark sind, dass sie alles aufsaugen, sogar Farbe und Licht. John Archibald, der dieses Kraftfeld irgendwie bezeichnen wollte, wählte die Farbe Schwarz sicherlich mit Bedacht. Hätte er das Kraftfeld „Farben und Licht absorbierendes Kraftfeld“ genannt statt Schwarzes Loch, hätte ihm vermutlich niemand geglaubt, dass es das gibt. Es war eine schlaue Entscheidung.

Man könnte die Liste fortsetzen, aber das Risiko von Wiederholung wäre groß. Der schwarze Hautkrebs, „Der schwarze Kanal“, die Schwarze Mamba, die schwarze Liste, der schwarze Rollkragenpullover, der schwarze Block – immer ist das Schwarze etwas Extremes, oder es will etwas Extremes sein. Manchmal ist es extrem böse, manchmal extrem gefährlich, extrem kreativ oder auch extrem bescheuert.

Schwarzes Essen war bisher etwas Seltenes, wenn man von schwarzem Tee und Cola absieht. Allerdings kann man weder Tee noch Cola essen, und außerdem ist weder schwarzer Tee noch schwarze Cola wirklich schwarz – vor allem der Tee ist es nicht mal ansatzweise.

Nun aber gibt es den schwarzen Burger, und man fragt sich: Ist das der Anfang? Werden wir bald auch schwarzes Sauerkraut haben, schwarze Äpfel, schwarze Marmelade, schwarze Kartoffeln, schwarze Milch? Oder ist dies ein Endpunkt, und wenn ja, der Endpunkt von was? Man muss die Sache im Auge behalten.

Der schwarze „Premium“-Burger soll in zwei Varianten am 19. September zeitlich begrenzt auf den japanischen Markt kommen.

Panorama Übergewicht
  • Von Michael Remke
  • 21.09.2015

Panorama Fleischpflanzerl
  • Von Michael Remke
  • 15.10.2015

ZU TISCH Shake Shack
  • Von Lukas Hermsmeier
  • 16.09.2017

Wirtschaft „Öko-Test“

Wirtschaft Fastfood
  • Von Carsten Dierig
  • 29.09.2017

Wirtschaft Finnland

Themen

  • Chevron Up

Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH

Black Cheeseburger – Burger mit schwarzem Käse

Nachdem ich schwarze Burger-Buns gebacken habe, stand unter anderem auch ein „Black Cheeseburger“ auf dem Programm. Hier sollte nicht nur das Brötchen schwarz sein, sondern auch der Käse.

Für den Black Cheeseburger brauchen wir folgende Zutaten:

  • 1 Schwarzes Burgerbrötchen nach diesem Rezept: Schwarze Buns
  • 1 Beef-Patty a 200 g
  • Bacon Jam
  • 50 g geriebenen Käse (z.B. Cheddar oder Emmentaler)
  • 4 g Tintenfischtinte
  • Stokes Honig-Senf Mayo
  • BBQUE-Sauce
  • Salat
  • Tomate

Nachdem die schwarzen Buns gebacken sind, braucht man für den Black Cheeseburger natürlich schwarzen Käse. Um den Käse schwarz zu färben nutzt man – genau wie bei den Buns – Tintenfischtinte. Man gibt etwa 50 g geriebenen Käse in einen Topf und schmelzt diesen bei geringer Hitze und ständigem Rühren auf der Herdplatte. Wenn der Käse geschmolzen ist, gibt man die Tinte hinzu und rührt sie unter den Käse, so dass dieser sich komplett schwarz färbt.

Den flüssigen Käse gibt man dann auf ein Blatt Backpapier und streicht ihn mit einem Löffel dünn aus. Damit er schneller fest wird, gibt man den schwarzen Käse in den Kühlschrank zum Erkalten. Wenn der Käse fest geworden ist, kann man ihn in rechteckige Scheiben schneiden, um ihn dann auf den Burger zu legen.

Tipp: Ich habe für diesen Versuch Cheddar genutzt, da Cheddar mein Lieblingskäse bei einem Burger ist. Der Cheddar wir jedoch nach dem Schmelzen recht bröselig. Besser geht es beispielsweise mit Emmentaler.

Schwarzer Käse auf dem Black Cheeseburger

Der Burger wird wie gewohnt gegrillt und mit dem schwarzen Käse belegt, so dass dieser leicht anschmelzen kann. Darauf noch etwas Bacon Jam für den Geschmack. 😉

Käse und Bacon Jam schmelzen aufdem Patty

Das Burgerbrötchen wird aufgeschnitten und mit der Honig-Senf-Mayonnaise bestrichen. Das Patty kommt auf das Bun und wird zusätzlich mit krausem Salat und Tomate belegt. Die obere Hälfte des Buns wird mit BBQ-Sauce nach Wahl bestrichen (in diesem Fall BBQUE Original)

Der schwarze Burger in seiner vollen Pracht

Der schwarze Burger ist ein echter Hingucker! Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Mir ist bewusst, das die schwarzen Burger nicht bei Jedem gut ankommen. Mein Ziel war es, hier einfach mal auszuprobieren, was mit ein etwas Farbe möglich ist. Mit ein wenig Tintenfischtinte kann man sowohl den Käse als auch die Buns problemlos einfärben. Schon mit wenigen Gramm Tinte kann man sowohl das Brötchen als auch den Käse nahezu komplett schwarz färben. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied zu einem normalen Burger, denn die Tintenfischtinte ist absolut geschmacksneutral. Hier ist es wirklich nur die Optik, die den Unterschied macht. Ich finde vor allem den farblichen Kontrast mit der roten Tomate und dem grünen Salat recht ansprechend.

Wer mal was Anderes machen möchte und seine Gäste mit einem optischen Hingucker überraschen möchte, sollte es mal ausprobieren. Der Black Cheeseburger ist ein tolles „Showobjekt“!

  • Schlagworte
  • Black Burger
  • Black Cheeseburger
  • Schwarze Burger

Thorsten ist einer der erfolgreichsten Griller Europas. Mit seinem Team BBQ Wiesel wurde er Deutscher Grillmeister der Amateure 2014, Deutscher Vize-Grillmeister der Profis 2015, Vize-Europameister 2016 und Grill-Weltmeister 2017! Im Januar 2013 startet er BBQPit.de und teilt dort seine Grill-Leidenschaft mit der großen weiten Welt. ;)

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Big Black BBQUE Burger – The Black Beauty

Schwarze Hamburgerbrötchen – Black Burger Buns

4 Kommentare

Optisch zumindest sehr gewöhnungsbedürftig. 🙂

Sieht ja schon etwas komisch aus, aber Hauptsache es schmeckt.

vielen Dank für das Rezept der Schwarzen-Burger. Ich habe diese vor einiger Zeit ausprobiert, da ich für meinen Blog etwas ausergewöhnliches gesucht hatte. Ich habe mich statt für die Fleisch für die Fisch-Variante entschieden. War echt lecker!

Hallo Jessica, dein Fischburger sieht richtig klasse aus. Freut mich, dass dir die Buns gefallen. 🙂

Schwarze Burger Brötchen

Black Burger Buns

Gerade vor dem Burger hatte ich am Anfang am meisten Respekt, denn ich hab es lange noch nicht einmal geschafft, einen schicken Burger hochzustapeln, wenn ich alle Zeit der Welt hatte, geschweige denn im Synchronkochstress, also mit zeitgleicher Bildbearbeitung und Liveinstagrammen. Aber irgendwie geht's und mittlerweile sind die Burgerevents meine liebsten, denn bei keinem kann man sich so kreativ austoben wie hier.

Für mich gehört es dazu, zu jedem Burger auch ein neues Bunrezept zusammen- zubasteln, oder bereits bewährte zumindest so abzuwandeln, dass sie in einem neuen Licht erscheinen, so wie es bei diesen Black Buns der Fall ist, denn das sind im Prinzip nur mit Sepiatinte eingefärbte Brioche Buns.

Sie ist komplett farbstabil, d.h., der Farbton bleibt auch nach dem Backen genauso erhalten, wie vorher und sie färbt nicht ab. Wenn Eure Arbeitsplatte also nach dem Formen der Buns so aussieht wie meine, braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, das lässt sich ganz leicht wieder wegwischen.

Ich besorge mir die Tinte immer im hiesigen italienischen Supermarkt oder beim Fischhändler. Ihr bekommt sie entweder in winzigen kleinen Tütchen* oder im Glas*. Ein Glas lohnt sich natürlich nur, wenn Ihr relativ viel davon verwendet, Ihr könnt sie aber auch problemlos portioniert einfrieren, dann hält sie deutlich länger.

Bei der Deko habe ich vier Varianten ausprobiert: hellen Sesam, schwarzen Sesam, hellen und schwarzen Sesam und nackige Buns. Am besten gefallen haben mir aber die Buns mit dem schwarzen und hellen Sesam und die mit dem ausschließlich schwarzen - aber probiert das einfach mal selbst aus.

Den Gesamtburger mit dem sensationellen Krabbenpatty und der Erdbeer-Spargel-Salsa werde ich Euch dann am Mittwoch vorstellen und dann gibt's auch bei einigen anderen Eventteilnehmern die Burgerrezepte in den Blogs - das wird ein Fest! Ich werd Euch alle Teilnehmerburger verlinken, dann könnt Ihr ganz bequem eine virtuelle Burgertour unternehmen.

Darf's noch etwas mehr sein?

Kommentare

Wow, deine schwarzen Buns schauen ja sehr spektakulär aus.

Ich hab noch nie mit der Sepiatinte gekocht, ich glaub ich muss das aber bald nachholen.

Die Burger sehen mit den schwarzen Buns wirklich interessant aus. ist aber definitiv mal etwas anderes. Ob sich da jeder sofort rantrauen würde?! Bin ich mir gar nicht mal so sicher. ;-)

Hallo :) ich finde die Burger sehen klasse aus. Würde die gerne für eine Party vorbereiten. Kann man sie einen Tag später auch noch gut essen?! Oder meinen Tag vorher so vorbereiten, dass sie nur noch in den Ofen müssen. Es ist unsere standesamtliche Hochzeit. Deshalb habe ich nicht so viel Zeit an dem Tag selber noch frische zu machen :-/

Ich hoffe du hast ne Idee ! Danke im Voraus

Die schwarzen Buns sehen hammermässig aus. Wie ist das mit dem Geschmack der Sepiatinte. Merkt man den Fisch oder ist diese geschmacksneutral?

Für mich ein ziemlich wichtiger Punkt ;-)

Kommentare, die Werbelinks enthalten (Links, die auf kommerzielle Seiten verlinken und keinen Bezug zum Beitragsthema haben, sondern lediglich der Werbung dienen), werden selbstverständlich nicht veröffentlicht und ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte vor. Mein Blog dient nicht als kostenlose Werbeplattform!

Burger Brötchen selber machen – Bunte Burger Buns

Burger Buns, die typischen Burger Brötchen, macht man am besten selbst. Die labbrigen Exemplare aus dem Supermarkt verderben einem nur die Freude an einem deftigen Burger. Wir stellen einige farbenfrohe Varianten vor.

Ein Burger kann nur mit guten Brötchen zum Erfolg werden. Was nutzen einem die besten Zutaten und Burger-Beläge, wenn man diese anschließend zwischen zwei labbrige Brothälften packt. Wie man pfiffige Burger Brötchen, englisch „Burger Buns“, selbst macht, verraten wir hier. Zusätzlich zu unserem Grundrezept geben wir aber auch Tipps, wie ihr die Burger Brötchen optisch aufwerten könnt.

Burger Brötchen färben

Der Trend zum bunten Burger Brötchen kommt aus Japan, wurde aber schnell in aller Welt aufgegriffen. Riss man sich zunächst um schwarze Burger Brötchen, die in Japan mit Hilfe von geriebener Bambuskohle gefärbt werden, kamen rasch weitere Farben hinzu. Zum Färben der Burger Brötchen verwenden wir das Gewürzpulver Kurkuma (gelb), flüssige Tintenfischtinte (schwarz) oder aber Rote Bete- oder Spinat-Pulver (rot oder grün). Und so geht´s:

Zutaten (für 8 Burger Brötchen)

4 EL lauwarme Milch

400 g Mehl, Type 550

3 EL weiche Butter

3 TL Mehl (Type 405)

Zum Bestreichen: 1 Eiweiß und etwas Wasser

Zum Bestreuen der Buns: 1-2 EL schwarzer oder weißer Sesam

Falls ihr die Burger Brötchen färben wollt:

Je nach gewünschter Farbe 1 EL Kurkumapulver, 20 g Tintenfischtinte, 4 TL Rote Bete-Pulver oder 4 EL Spinatpulver

Burger Brötchen mit Kurkuma

Zubereitung der Burger Buns

Zunächst die Butter mit dem Mehl und dem Salz in einer ausreichend großen Schüssel vermischen. Falls ihr die Brötchen färben wollt, gebt hier nun auch das Kurkumapulver, die Tintenfischtinte oder das Rote Bete- oder Spinatpulver hinzu und vermischt alles gut miteinander.

Tipp: Man kann den Teig auch in zwei Hälften teilen und mit unterschiedlichen Farben einfärben. Dann aber nur jeweils die Hälfte des Färbemittels verwenden.

Die Milch leicht erwärmen, einen Teelöffel Zucker dazugeben und dann die Hefe hineinbröseln und auflösen lassen. 5-10 Minuten beiseite stellen.

In der Zwischenzeit das Ei mit dem übrigen Zucker leicht schaumig schlagen.

Die Hefe-Milch-Mischung zusammen mit dem Wasser und dem Zucker-Ei nach und nach in die Mehl-Schüssel geben. Anschließend alles für mindestens 5 Minuten gut miteinander verkneten. Entweder per Hand oder mit einer geeignete Küchenmaschine. Der Teigklumpen sollte sich einigermaßen vom Schüsselrand lösen, ist aber insgesamt ein wenig klebriger als herkömmlicher Brotteig. Falls er zu klebrig ist, nach und nach noch ein wenig Mehl hinzugeben.

Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und in einer Schüssel bei Raumtemperatur für eineinhalb Stunden gehen lassen. Währenddessen die Schüssel mit einem leicht befeuchteten Tuch abdecken.

Nun die Arbeitsfläche etwas bemehlen. Teig aus der Schüssel nehmen und in acht gleich große Stücke aufteilen. Diese anschließend zu Kugeln formen und mit etwa 5 cm Abstand auf ein Backblech mit Backpapier legen. Unter einem feuchten Tuch nochmals eine gute halbe Stunde gehen lassen, bis die Teigkugeln ihr Volumen merklich vergrößert haben.

Wenn die Burger Brötchen aufgegangen sind, leicht mit einer Mischung aus Eiweiß und etwas Wasser bestreichen. So erhalten die Burger Brötchen eine schöne Farbe und werden außen leicht knusprig.

Die Buns nun für 15-20 Minuten im auf 200 °C vorgeheizten Ofen backen. So lange, bis sie goldbraun sind.

Tipp: Man kann die Brötchen backen und anschließend ganz frisch einfrieren. Aufpassen, dass sie nicht zerquetscht werden. Vor dem Servieren bei 160 Grad Celsius (Heißluft, 180 Grad Ober- und Unterhitze) für wenige Minuten aufbacken.

Kategorien

Gut essen in New York

New York – The Food City

newfoodcity.de ist ein kulinarischer Reiseführer durch New York City und das erste Online-Magazin in Deutschland, das sich ausschließlich mit den Themen Essen und Trinken in New York beschäftigt. Wir liefern das Beste aus New Yorks Küchen.

Bei uns gibt es die neuesten Food-Trends, das beste Street Food, tolle Restaurants, leckere Rezepte, interessante Interviews, spannende Reportagen und viele Geheimtipps aus New York City.

Und wahrscheinlich noch viel mehr – da lassen wir uns selbst überraschen.

Burger King: Schwarzer Burger ab dem 15. Oktober in Deutschland

Wählen Sie, welchen Ressorts, Themen und Autoren dieses Artikels Sie folgen möchten. Entsprechende Artikel finden Sie dann auf „Mein RP ONLINE“

Burger King

Düsseldorf. Im vergangenen Jahr testete Burger King seinen schwarzen Burger bereits in Japan – und das offenbar erfolgreich. Ab Mitte Oktober soll es auch in Deutschland dunkles Brot geben.

Kunden können ihren Whopper ab dem 15. Oktober auch mit schwarzen Buns essen.

"Unsere Gäste waren neugierig auf die schwarzen Brötchen, die wir in Japan und anderen Ländern eingeführt haben", sagte Christian Bauer, Marketing Director Burger King Deutschland, dem Online-Portal der Allgemeinen Hotel- und Gastronomie-Zeitung.

"Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, auch unseren deutschen Gästen eine ähnliche Geschmackserfahrung anbieten zu können."

Die Barbecue-Sauce sei in das Brötchen direkt eingebacken, ebenso der Farbstoff Pflanzenkohle, der aus karbonisierten Pflanzen gewonnen wird. Der Whopper hat somit pro Portion einen Nährwert von knapp 675 Kilokalorien.

Der Big Mac zählt zu den beliebtesten Gerichten unter den Fast Food-Angeboten. Der Grund dafür liegt allerdings nur bedingt in seinem Geschmack, und mehr darin, welche Reaktionen er im Körper auslöst. Lesen Sie hier, was innerhalb von 60 Minuten nach Verzehr passiert.

Keine Sorge, mit diesen Burgern ist alles in Ordnung. Die Fast-Food-Kette Burger King stellte zwei schwarze Burger vor. Ab dem 19. September werden die Leckerbissen der Reihe "Black Burger" in Japan angeboten.

Unglaublich, aber wahr? Skurriles, Ekliges und Interessantes zu Big Mac und Co.

Die neue Folge der Serie "Team Wallraff deckt auf" beschäftigte sich mit Hygienemängeln bei Burger King. Dabei gerieten vor allen Dingen ein Geschäftsführer und eine Filiale in Ratingen in den Fokus. Der berühmte Enthüllungsreporter Günter Wallraff wirkt dabei seltsam deplatziert.

Kochen & Genuss Schwarze Burger? Aber ja! Alles zum Foodtrend "Kuro-Burger"

Der Gesund-Burger

Schluss mit den fetten Fastfood Schweine-Burgern. Wir verraten Ihnen das Rezept für eine gesündere AlternativeUnd so geht’s:Putenbrust im Stück braten, mit Pfeffer, Paprika, Curry würzen, salzen. Brötchen aufschneiden, die untere Hälfte mit Salat, Pute, Kräuterquark belegen, mit Schnittlauch bestreuen.

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". von Louisa Markus. 05. May 2017.

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus.

© Bereitgestellt von Burda Hearst Publishing GmbH Kuro-Burger

Zugegeben, auf den ersten Blick, weiß man nicht so recht, ob man den Burger wirklich appetitlich finden soll. Interessant ist er allemal – und daher auch der neueste Foodtrend, den deutsche Restaurants aus Asien adaptieren. Der Name "Kuro-Burger". Der Ursprung liegt bei Burger King – denn die japanischen Franchisenehmer der Fast Food Kette erfanden die gefärbten Brötchen, die im asiatischen Raum längst eine Spezialität sind.

Der Kuro-Burger ist sogar gesund

Die Färbung der Brötchen entsteht durch geriebene Bambuskohle, die völlig unbedenklich für den Körper ist. Man sagt sogar, dass sie Giftstoffe binden könne und somit sehr gesund sei. Der Rest des Burgers wird mit verschiedenen, frischen Zutaten belegt. Ein bisschen erinnert uns der Trend an das schwarze Eis mit Aktivkohle – ebenfalls gerade ein Renner unter den Foodies.

Wo gibt es den Kuro-Burger in Deutschland?

Die Vorreiter in Deutschland sind die Restaurants Black Cat und Chilees in Berlin. Letzteres hat sich auf koreanische Burger spezialisiert und den Kuro mit Wasabi Käse neu interpretiert. Mittlerweile hat sich ein richtiger Trend entwickelt, denn durch sein spezielles Äußeres kann man auf den ersten Blick nicht deuten, wonach der Burger schmecken könnte. Auf jeden Fall sollte man sich nicht durch die Farbe abschrecken lassen – es zählen doch die inneren Werte, oder?

Schwarzes Eis: So einfach geht der Eistrend .

Erbeere und Zitrone kann jeder. Neuester Trend auf dem Eismarkt: schwarzes Eis. Was das Eis so dunkel macht und welche Vorteile es hat - plus Rezept zum Nachmachen Schwarz – die ewige Trendfarbe hat inzwischen auch die Küchen erorbert. Schwarz – die ewige Trendfarbe hat inzwischen auch die Küchen erorbert. Nach schwarzen Burgern und Hot Dogs aus Asien oder schwarzer Pizza aus Italien kommt der neueste Trend aus New York. Dort stehen die Leute Schlange für eine Kugel schwarzes Kokosnusseis. Erfunden hat es Nicholas Morgenstern, der in der Lower East Side einen Eissalon betreibt.

Siehe auch:

Popular News

Popular News

Aktuelle Nachrichten

Ähnliches im Netz

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". von Louisa Markus. 05. May 2017.

Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer und Trends | ELLE - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus.

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger " - www.elle.de

Die Brötchen des Kuro- Burgers sind komplett schwarz . Ungesund? Im Gegenteil - das ist der neue Foodtrend aus Japan. Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 05. May 2017.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 1494000000.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". So viel solltest du wirklich für ein Hochzeitsgeschenk ausgeben (laut Studie). Die besten Skinny Jeans für jede Figur.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 1494000000.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 1494000000.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 1494000000.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 1494000000.

ELLE - Fashion, Styling-Tipps, Models, Designer & Trends - www.elle.de

Schwarze Burger ? Aber ja ! Alles zum Foodtrend " Kuro - Burger ". Artikel von Louisa Markus. 1494000000.

  • Oregano-Risotto mit Steinpilzen

    Fleischloser Genuss: mit der passenden Inspiration und feinen Zutaten wie saisonalem Gemüse und Schweizer […]

    GLUTENFREIE PIZZA mit Karottenboden, ohne Mehl!

    Hier kommt ein köstliches und supergesundes Rezept für einen […]

    Rosenkohl: Die richtige Zubereitung und unser Lieblingsrezept

    Rosenkohl spaltet die Gemüter: Die einen lieben, die anderen hassen die kleinen grünen Köpfchen. Und manche von uns haben erst im Erwachsenenalter ihre Liebe zu dem Gemüse entdeckt Rosenkohl: die richtige Zubereitung Die äußeren Blätter entfernen und die Strünke zurückschneiden oder ganz […]

    Nutella: Geänderte Rezeptur: Wie schmeckt die "neue" Nutella?

    Never change a winning team: Davon hielt Ferrero anscheinend nichts und änderte heimlich die Nutella-Rezeptur. Was das für Auswirkungen auf den Geschmack der "Newtella" hat, verraten wir Ihnen hier Was die Verbraucherzentrale Hamburg Anfang November auf ihrer Facebook Seite […]

    Rezept: Rosenkohl mit Speck und Koriander

    Asia-Upgrade für den Gemüse- Klassiker: Der Mini-Kohl mit nussig-mildem Aroma wird mit Ingwer gebraten. Zutaten (4 […]

    Drei leckere Maronen-Rezepte für die vorweihnachtliche Zeit

    Vorweihnachtszeit ist Glühwein, Plätzchen und Maronen-Zeit! Doch es muss nicht immer die geröstete Kastanie am Weihnachtsmarkt […]

    Gesunde Pasta: Dinkelspaghetti mit Avocado-Cashew-Pesto

    Pasta, Pizza und Amore: Die italienische Küche steht bei fast jedem an erster Stelle. Jetzt ist die Pasta ohne Bedenken zu genießen, denn mit Dinkelspaghetti und gesundem Pesto wird das Essen zu einer gesunden […]

    Nüsse und Samen selber rösten: So geht’s

    Geröstete Nüsse sin gesund, lecker und ganz leicht selbst herzustellen. Wir verraten Ihnen ein ganz einfaches Rezept für Honig-Sesam-Cashewkerne Gerade wenn der Winter vor der Tür steht, braucht unser Körper mehr Energie. Was als Snack in der kalten Jahreszeit gut ankommt, sind Nüsse. Ob […]

    OpenTable

    1. Home
    2. Germany
    3. Munich / Lower Bavaria / Bavarian Swabia
    4. Augsburg
    5. Downtown

    Schwarze Kiste Burger & Bar

    • Burgers
    • Downtown
    • €30 and under

    Donnerstag - Freitag: 18:00 Uhr - 01:00 Uhr

    Samstag: 09:30 Uhr - 01:00 Uhr

    Sonntag: 09:30 Uhr - 23:00 Uhr

    Make a reservation

    About Schwarze Kiste Burger & Bar

    Burgers, Breakfast, Pub

    Hours of Operation:

    Dienstag - Mittwoch: ab 18:00 Uhr

    Donnerstag - Freitag: 18:00 Uhr - 01:00 Uhr

    Samstag: 09:30 Uhr - 01:00 Uhr

    Sonntag: 09:30 Uhr - 23:00 Uhr

    Eurocheque Card, MasterCard, Visa

    Bar Dining, Bar/Lounge, Beer, Beer Garden, Cafe, Cocktails, Counter Seating, Full Bar, Late Night, Non-Smoking, Outdoor dining, Outdoor Smoking Area, Private Room, Wheelchair Access, Wine

    Restaurant Photos

    Report a photo problem

    Frühstücks-Menüs

    Zu jedem Menü servieren wir Spezialitäten-Kaffee von unserem Röster JB Kaffee. Extras und Sonderwünsche gerne auf Nachfrage

    Brioche, Butter, Marmelade

    Brioche, hausgemachtes Brötchen, Butter, Honig, Marmelade, Nutella & Obstsalat

    kleine Portion Porridge, Obstsalat & hausgemachtes Brötchen, kleine Käseauswahl

    zwei Buttermilch-Pancakes mit Blaubeeren & Ahornsirup, Spiegelei & Speck

    Rührei, Wurst- & Käseauswahl, Butter, Frischkäse, Marmelade & Nutella, dazu eine Brotauswahl aus der Kisten-Backstube, zwei Gläser selbstgemachte Kistenlimonade oder Orangensaft

    Joghurt mit selbstgemachtem Knuspermüsli, Granatapfelkernen, Beeren der Saison & Chiasamen

    Hausgemachtes Eier-Patty, Speck, Zwiebeln, selbstgemachte Guacamole & Rucola, Brötchen

    mit Fassbutter & Marmelade

    zwei Weißwürste von Metzgers Hofladen, Breze & süßer Senf

    gebackener Ziegenkäse mit Honig, Honigmelone & selbstgemachtem Sauerteigbrot

    pikanter Kaiserschmarrn, frische Kräuter & Joghurt-Limetten-Dip

    mit Orangensirup & saurer Sahne

    drei Eier, Chorizo, Bergkäse, Frühlingszwiebeln & Cocktailtomaten

    Schweinefleisch, Shrimps, Pilze & Reis-Vermicelli

    Babyspinat, gebratene Glasnudeln, Karotten, Gurken, rote Zwiebeln & Paprika, dazu Sweet Chili Dip

    panierte Hähnchenbruststreifen, dazu ein Dip nach Wahl

    mit Käse & Jalapeños gefüllte Bällchen, dazu ein Dip nach Wahl

    Falafel, Süßkartoffelsalat, Rote Bete Pickles, Sour Cream & Oliven-Brötchen

    Falafel, Kräuter-Grillkäse, Süßkartoffelsalat, Rote Bete Pickles, Sour Cream, Mango-Salsa & Oliven-Brötchen

    Süßkartoffeln, Aprikosen, rote Zwiebeln & Petersilie

    Sandwich & Burger Menüs

    Zu jedem Menü servieren wir hausgemachten Cole Slaw und eine Beilage nach Wahl (Süßkartoffelfritten +1,50€) mit Ketchup, Mayo oder Kisten-Dip

    Drei-Decker-Sandwiches

    Toastbrot, Hähnchenbrust, beidseitig gebratenes Spiegelei, rote Zwiebeln, Tomate, Salat & Honig-Senf-Mayo

    Toastbrot, Bacon, Salat, "slow roasted" Tomate & Mayonaise

    Schwarzbrot, Pastrami, Remoulade, Cole Slaw & Rote Bete Pickles

    Pork Burger (Schwein)

    Pulled Pork aus der Schweineschulter, Cole Slaw, rote Zwiebeln, selbstgemachte BBQ-Soße & Brötchen

    geschmorter Schweinebauch, Senfkohl, Koriander, rote Zwiebeln, Sweet Chili Soße, geröstete Erdnüsse & Dampfbrötchen

    Chicken Burger (Huhn)

    gegrillte Hähnchenbrust, Salatbouquet, Kisten-Soße, Brötchen

    gegrillte Hähnchenbrust, Preiselbeergelee, Honig-Senf-Mayo, Salat, rote Zwiebeln, glasierte Apfelscheibe, Camembert & Brötchen

    Beef Burger (Rind - medium gebraten)

    Patty, Salatbouquet, Kisten-Soße, Brötchen

    Patty, Salatbouquet, Käse, Kisten-Soße, Brötchen

    Patty, Salatbouquet, Käse, Bacon, Kisten-Soße, Brötchen

    zwei Patties, Salatbouquet, doppelt Käse & Bacon, Kisten-Soße, Brötchen

    Patty, Salatbouquet, Blue Cheese, Cranberryconfit, Bacon, glasierte Zwiebeln & Zwiebel-Brötchen

    Patty, Zaziki, Hirtenkäse, Rucola, Tomate, rote Zwiebeln & Oliven-Brötchen

    Patty, Mozzarella, Rucola, Parmesan, Tomate, rote Zwiebeln, Basilikummayo & Tomaten-Brötchen

    Vegetarische & Vegane Burger

    Gebratenes Gemüse, Salatbouquet, Tomatenmarmelade, Brötchen

    Gebratenes Gemüse, Salatbouquet, Käse, Tomatenmarmelade, Brötchen

    Kindeybohnen-Jalapeño-Patty, Salatbouquet, Tomatenmarmelade, Brötchen

    Grillkäse, Mango-Salsa, glacierte Paprika, Rucola, Brötchen

    Toppings & Dips

    Flambierte Banane & Kokos-Parfait

    Vanille-Eis im Teigmantel mit Ananas & Schokosoße

    Kaffeespezialitäten

    Spezialitätenkaffee – da kommen wir her! Für die Schwarze Kiste ist Kaffee das Lebenselexier. Wir verwenden ausschließlich Spezialitätenkaffee von unserem Röster JB Kaffee aus Dachau, der exklusiv für uns die "Schwarze Kiste-Mischung" röstet. Unsere Bohnen sind handgepflückt, um beste Qualität zu gewährleisten. Unser Röster fliegt regelmäßig in die Anbaugebiete, um vor Ort den Rohkaffee auszuwählen und anschließend schonen zu verarbeiten. Die Frischmilch für unsere Kaffeespezialitäten beziehen wir regional von der Molkerei Reißler aus Nordendorf!

    Selbstgemachte Limonaden
    Selbstgemachte Eistee

    Im Liter-Pitcher gibts unsere Limonaden und Eistee perfekt zum Teilen. Gerne stellen wir euch auch andere Geschmacksrichtungen zusammen!

    Wir stellen alle Limonaden & Eistee in der hauseigenen Kisten-Küche her. Alle Sirups werden mit frischen Früchten ohne chemische Zusätze gekocht. Für die Schwarze Kiste zählt nur der echte Geschmack

    Erfrischungsgetränke
    Säfte
    Monatskarte
    Spritziges

    Prosecco, Soda, Holunderbeerensirup, Minze, Limette

    Prosecco, Soda, Aperol, Orange

    Prosecco, Soda, Mango-Maracujasirup, Limette

    Rebsorten: Garganega, Savignon Blanc - Veneto, Italien, 2015

    Rebsorten: Pecorino - Abruzzen, Italien, 2015

    Rebsorten: Merlot - Veneto, Italien, 2015

    Rebsorten: Aglianico - Kampanien, Italien, 2013

    Feines

    Brugal Bianco, Limette, Minze, Zucker, Soda

    Wodka, Limette, Zucker, Mango-Maracujasirup

    Wodka, Cointreau, Limette, Cranberry

    Bulleit Bourbon, Zucker, Zitrone, Soda

    Aperol, Zucker, Zitrone, Soda

    Wodka, Cointreau, Zucker, Orange

    Tequila, Cointreau, Zucker, Limette, Roter Beeren Eistee

    Tequila, Cointreau, Zucker, Limette, Grüner Tee

    Himbeergeist, Zucker, Zitrone, Soda

    Kaffee - Cocktails

    mit selbstgemachtem Kaffeelikör

    Wodka, Kaffeelikör, Sahne

    Kaffeelikör, Tonic Water

    Kaffeelikör, Spicy Ginger Beer

    Alkoholfreie Cocktails

    Ginger Ale, Limette, Mango-Maracujasirup, Minze

    Ginger Ale, Zucker, Limette

    Roter Beeren Eistee, Spicy Ginger Beer, Limette

    Maracujasaft, Roter Beeren Eistee, Limette

    Longdrinks / Mules

    Wodka, Cranberry / Orange / Kirsch / Maracuja

    Bulleit Bourbon, Cola

    Brugal Anejo, Limette, Cola

    August Gin, Tonic Water

    August Gin, Limette, Angostura Bitter, Spicy Ginger Beer

    Wodka, Limette, Angostura Bitter, Spicy Ginger Beer

    Schwarze Kiste Burger & Bar Ratings and Reviews

    Overall Rating

    ambience

    Loved For

    Leckeres Essen, freundliche Bedienung und gemütliches Ambiente.

    Sehr gute Essen, nette Mitarbeiter und angenehmes Ambiente.

    Absolut fantastisch. Der Bediener war unglaublich freundlich und hat für eine entspannte Atmosphäre gesorgt, da er immer gesagt hat, "lassen Sie sich Zeit, die haben wir". Sehr schönes Ambiente und wenn man richtig viel Wert auf ausgewählte Zutaten und handgemachtes Essen legt, ist man hier richtig!

    Zunächst mussten wir über 20 Minuten warten bis unser reservierter Tisch frei war. An diesem konnten wir dann letztlich nur auf Barhockern sitzen.

    Please sign in to record your input. Thanks!

    Report this review as inappropriate?

    If you believe this review should be removed from OpenTable, please let us know and someone will investigate.

    What are premium access reservations?

    We teamed up with popular restaurants to save you a spot when the house is filled. Redeem OpenTable Dining Points for in-demand tables, set aside for you.

    How can I earn points?

    You can earn points when you book and dine using the OpenTable app or OpenTable.com. Standard qualifying reservations are worth 100 points, and specially marked reservations are worth up to 1,000 points–10x the regular amount of points!

    What can I get with points?

    Points are redeemable for Premium Access reservations at select restaurants, Dining Reward Gifts or Amazon gift cards.

    OpenTable
    Restaurateurs
    Join us on

    Copyright © 2017 OpenTable, Inc. 1 Montgomery St Ste 700, San Francisco CA 94104 - All rights reserved.

Комментариев нет:

Отправить комментарий