понедельник, 8 января 2018 г.

schusterjunge_brötchen

Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)

Kalorien und Nährwerte pro Portion

Wie viele Kalorien solltest du zu dir nehmen?

Wie verbrennst du 204 Kalorien?

Zusammensetzung der Kalorien

Katharina, 25

Ich konnte und wollte nicht glauben oder wahrhaben, dass das auf den Bildern ich sein sollte. Vor dem Entschluss, mein Leben und meine Essgewohnheiten zu ändern, war ich träge, faul, unsportlich und habe mich größtenteils von Fertig- und Tiefkühlprodukten ernährt.

Sebastian, 31

Eigentlich wollte ich nur etwas gegen diese lästigen Rückenschmerzen tun. Dann packte mich der Ehrgeiz gut aussehen zu wollen und dies war nun mein Ziel: Gutes Aussehen, Kilos verlieren, sportlicher und fitter werden.

Monique, 30

Nach ein paar Bildern habe ich ein Foto von mir gesehen, was mich selbst so sehr erschrocken hat. Ich habe zuvor nie an mir gearbeitet und auch nicht darauf geachtet, wie ich aussehe und mich fühle. Mir war das alles egal, wenn mich jemand darauf angesprochen hat.

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

Das Nahrungsmittel "Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)" aus der Kalorientabelle Brötchen & Semmeln hat je 100 g einen Gesamtenergiewert von 255,0 Kalorien. Durch diesen Brennwert verfügt das Lebensmittel über eine hohe Energiedichte. Da Lebensmittel mit einem Kalorienwert von höher als 250 kcal je 100 g nur noch wenig Wasser, sondern überwiegend Kohlenhydrate und Fett enthalten, solltest du das Lebensmittel nur in Ausnahmefällen zu dir nehmen. Damit du erfährst, wie du die aufgenommenen Energie für das Lebensmittel "Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)" wieder verbrennen kannst, visualisieren wir dir, wie viele Minuten du dafür z.B. Joggen müsstest. Auch der entsprechende Anteil am Tagesbedarf für die Kilokalorien und Nährstoffe für jede Portion werden dir berechnet. Zusätzlich zeigen wir dir, ob es sich um ein ungesundes Nahrungsmittel handelt und berechnen für das Lebensmittel "Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)" aus der Kategorie "Brötchen & Semmeln" den enthaltenen Anteil an Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett. Ergänzende Details über die Mineralien und Vitamine für "Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)" findest du in der Kalorientabelle oberhalb. Das Lebensmittel gehört mit 1,5 g Fett auf 100 g zu den relativ fettarmen Nahrungsmitteln, da es nur einen kleinen Prozentsatz an Fetten beinhaltet. Auch wenn du Gewicht verlieren willst, solltest du etwa 25 bis 30 Prozent der Kalorien durch Fette zu dir führen. Außerdem beinhaltet dieses Produkt mit 51,0 g einen hohen Prozentsatz an Kohlenhydraten und ist damit nicht für eine Low-Carb-Ernährung zu empfehlen. Wir empfehlen dir, dass du nur bis zu 50 Prozent deiner Kalorien durch Kohlenhydrate deckst. Der Anteil an Proteinen liegt bei 7,5 Gramm. Somit enthält "Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)" nur einen sehr kleinen Gehalt an Proteinen.

Das Lebensmittel "Schusterjungen (Roggenweizenmischbrötchen)" befindet sich in der Kalorientabelle Brötchen & Semmeln. Die Nährwertangaben für dieses Nahrungsmittel wurden erstmals am 25.10.2008 eingetragen. Das letzte mal wurden die Daten am 25.10.2008 aktualisiert. Die Daten von Grundnahrungsmitteln beziehen sich auf den Release 21 des US-Landwirtschaftsministeriums USDA. Sei dir bewusst, dass wir keinerlei Gewähr für die Fehlerfreiheit der Angaben übernehmen. Bitte sehe die dargestellten Informationen nicht als ausschließliche Basis für eine Diät.

Schusterjungen

Die Schusterjungen oder Schusterjungs aus Berlin werden aus einem Weizen-Roggen-Mischmehl gebacken. Sie haben eine dunkelbraune Farbe, sind etwas länger haltbar und sind meist etwas weicher im Biss als die Weizenmehlbrötchen. Charakteristisch ist die zweifach geschnittene Oberfläche.

Zutaten [ Bearbeiten ]

Teig [ Bearbeiten ]

  • 200 g Weizenmehl(Type 405)
  • 400 g Roggenmehl(Type 997 oder Type 1150)
  • 30 g Hefe(etwa ein 3 ∕4 Würfel)
  • ca. 375 ml Wasser
  • Salz

Backvorgang [ Bearbeiten ]

  • Weizenmehl(zum Bestäuben)

Kochgeschirr [ Bearbeiten ]

  • 1 Backblech, ausgelegt mit Backpapier
  • 1 Teigschaber
  • 1 Küchenwaage
  • 1 Messbecher
  • 1 Schüssel
  • 1 kleine Schüssel
  • 1 Geschirrtuch

Zubereitung [ Bearbeiten ]

  • Die Hefe in eine kleine Schüssel geben und mit einer Gabel mit etwas lauwarmen Wasser auflösen.
  • Aus allen Zutaten einen Hefeteig kneten, den Teig in eine Schüssel geben, mit Mehl bestäuben, ein Kreuz auf die Oberfläche einschneiden, mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort eine Stunde gehen lassen.
  • Nach dieser Zeit den Teig gut abschlagen und daraus gleichmäßige Bällchen formen.
  • Die Bällchen auf ein bemehltes Backblech geben, etwas flachdrücken, mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort eine halbe Stunde gehen lassen.
  • Das Backrohr auf (Ober-/Unterhitze 180 °C) vorheizen.
  • Das Blech auf der mittleren Schiene in das heiße Backrohr geben und etwa 16 bis 20 Minuten backen lassen.
  • mit lauwarmem Wasser verrühren.

    Das Mehl auf eine Arbeitsgrundlage geben,

    die aufgelöste Hefe in eine Kuhle im Mehl geben und zu einem elastischen Teig verkneten.

    Den Teig nach dem Gehen gut verkneten und schließlich daraus gleichmäßige Bällchen formen.

    THERMOMIX ® REZEPT

    1h 0min

    Zubereitung

    Alles in einem rein und dann 1 min

    Teig in runde kleine formen,formen und dann

    Eine Stunde gehen lassen und dann 25 Minuten bei 180 Grad ober/unterhitze in denn back offen

    Bei belieben röstzwiebeln beifühgen

    Bitte seid so lieb und vergesst die Sterne nich

    Eure thermi sunny

    Hilfsmittel, die du benötigst

    Messbecher

    Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

    Anderen Benutzern gefiel auch.

    Kommentare

    Tut mir leid aber das Rezept ist nix. Brötchen.

    Tut mir leid aber das Rezept ist nix. Brötchen sind kaum aufgegangen, sind kompakt und sehen optisch auch nicht besonders aus. Auch viel zu wenig Salz drin, schmeckten laff. .-( Sorry, aber mit Schusterjungen vom Bäcker haben die absolut nichts gemeinsam.

    Leckere Brötchen, aber nicht unbedingt unsere.

    Leckere Brötchen, aber nicht unbedingt unsere top favoriten

    Also bei mir sind die

    Also bei mir sind die Brötchen zu kompakt geworden. Im Backofen haben Sie 45 min. gebraucht um überhaupt Farbe anzunehmen.Geschmacklich sind sie eigentlich nicht schlecht.

    Jetzt habe ich in den Kommentaren gelesen, dass Du die Brötchen nach dem Teigmachen formst. Wie wäre es mit diesem Hinweis im Rezept. Ich habe natürlich den Teig gehen lassen und dann die Brötchen geformt und mich schon gewundert, dass Sie dann nicht mehr gehen müssen.

    Sollte das Wasser nicht lauwarm sein?

    180 Grad Celsius im Heißluft oder Ober-Unterhitze?

    Ich werde erst eine Bewertung abgeben, wenn ich Sie richtig backen konnte.

    Das ist kein Brot das sind

    Das ist kein Brot das sind kleine brötschen

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    In welcher Form wird das Brot

    In welcher Form wird das Brot gbacken?

    Suuperlecker , gibt es jetzt

    Suuperlecker , gibt es jetzt öfter

    Da bin ich ja froh drüber ick

    Da bin ich ja froh drüber ick liebe die auch daher immer alles online stellen

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    Wir lieben "Schusterjungen"!!

    Wir lieben "Schusterjungen"!!

    Danke für das Rezept und liebe Grüsse

    Bitte seid so lieb und

    Bitte seid so lieb und vergesst die Sterne nich

    Eure thermi sunny

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    feste, kompakte Brötchen,

    feste, kompakte Brötchen, aber super lecker.

    Sind super lecker geworden,

    Sind super lecker geworden, verdiente 5 Sterne

    Wir formen sie immer vor dem

    Wir formen sie immer vor dem gehen ratsam ist um mehr Geschmack rein zugekommen mehr roggen

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    Hallo, werden die Brötchen

    Hallo, werden die Brötchen vor dem Gehen oder danach geformt? Sehen lecker aus.

    Hallo. mit der Hand geformt

    Hallo. mit der Hand geformt

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    In welcher Backform hast du

    In welcher Backform hast du das Brot gebacken

    damit es so schön rund bleibt?

    Hallo Nein das ist kein

    Hallo Nein das ist kein Schreibfehler das ist richtig und wir machen röstzwiebeln noch mit bei verdammt lecker

    Meen läster Kasten nennt sich Postfach

    Schaut doch mal hier rein.

    Das sind Brötchen. Der Zucker

    Das sind Brötchen. Der Zucker ist nur als "Nahrung'' für die Hefe. Die sollen nicht süss werden.

    Hallo Thermi sunny,ich möchte

    Hallo Thermi sunny,ich möchte sehr gerne das Rezept ausprobieren,sieht lecker aus.Doch bevor ich loslege habe ich eine Frage 5 Gramm Zucker ?,wäre Super, hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen oder ? Wünsche noch einen schönen Sonntag

    • THERMOMIX WELTWEIT
    • Recipes
    • Receitas
    • Recettes
    • Recetas
    • Recepty
    • Przepisy
    • Ricette
    • Recipes

    © Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

    Berliner Schusterjungen

    Mitglied seit 17.01.2002

    638 Beiträge (ø0,11/Tag)

    Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

    Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

    Zutaten online bestellen

    Zutaten in Einkaufsliste speichern

    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 35 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

    Ballen sehr stark bemehlen und platt drücken, ca.2 cm stark. 30 Stücke abstechen, mittig mit Daumen an der Teigoberfläche Loch eindrücken, dies verhütet Hohlraumbildung und erhöht die Maserung. Gärreife sehr voll. Backtemperatur 240 Grad. Backzeit 25 Min.

    Mit Schmalz und Harzerkäse belegt eine Berliner Delikatesse.

    "Berliner Schusterjungen" via mail teilen

  • "Berliner Schusterjungen" via whatsapp teilen

  • "Berliner Schusterjungen" via pinterest teilen

  • "Berliner Schusterjungen" via facebook teilen

  • "Berliner Schusterjungen" via google-plus teilen

  • "Berliner Schusterjungen" via twitter teilen

Kommentare

13.09.2004 22:58 Uhr

29.11.2005 14:16 Uhr

Meine Mutter (Selig) hat dazu eine heiße Tasse (echten) Kakao getrunken.

09.08.2009 08:54 Uhr

04.12.2009 02:08 Uhr

10.04.2013 15:57 Uhr

12.01.2015 08:17 Uhr

12.02.2015 08:38 Uhr

sie waren leicht zu machen und auch genauso schnell weggeputzt :)

Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

Berliner Schusterjungen Brцtchen

Weizen Mehl Type 405

6 Portionen / 347 kcal pro Portion

F: 1 g / EW: 9 g / KH: 76 g p. P.

** / 15 Min. Zub. / 90 Min. Ges.

Berliner Schusterjungen sind herzhafte Roggen Brцtchen. Zunдchst wird Roggen Mehl mit Weizen Mehl und Salz gemischt. In die Mitte vom Mehl eine Vertiefung drьcken. Hefe mit einer Prise Zucker in 3/8 L lauwarmen Wasser lцsen und in die Vertiefung zum Mehl gegeben. Mit wenig Mehl vom Rand her einen weichen Vorteig rьhren. An einem warmen Ort 15 Min. gehen lassen, bis sich der Vorteig verdoppelt hat. Das restliche Mehl unterkneten, bis sich der Teig vom Schьsselrand lцst. Evtl. einige Tropfen Wasser zufьgen, falls der Teig zu trocken ist. Wenn er zu feucht ist, wenig Mehl darьber stдuben und so lange kneten, bis der Teig sich leicht vom Rand lцst. Teig 45 Min. an einem warmen Ort gehen lassen. Eine lдngliche Teigrolle formen und in 6 gleichgroЯe Stьcke schneiden. Mit der Hand leicht rechteckige Brцtchen formen. Ofen auf 220° vorheizen und die Berliner Schusterjungen Brцtchen auf der mittleren Schiene in ca. 20-25 Min. backen. AnschlieЯend in wenig Roggenmehl wenden.

kiezbäcker.berlin

- Echtes Brot

Brötchen sind das „täglich Brot“ eines Bäckers…

Natürlich verwende ich hierfür keine Fertigmehlmischungen u.ä. Sondern alles wird in Handarbeit mit den notwendigen Stehzeiten und „echten“ Zutaten hergestellt. Ob Kaisersemmeln, Schrippen, Körnerspitz, Schusterjungen, Rosinenbrötchen, Milchbrötchen, Croissants, Kartoffelbrötchen, Schichtbrötchen oder Roggenkruste: sie alle warten darauf, dein Frühstück, Mittag, Pausenbrot oder Abendbrot zu verschönern.

Schusterjunge

Substantiv, m Bearbeiten

Schus·ter·jun·ge Plural: Schus·ter·jun·gen

[1] Sohn oder veraltet: Lehrling eines Schusters [2] Typographie: eine alleinstehende Zeile am Ende einer Druckseite, die gleichzeitig die erste Zeile eines neuen Absatzes ist [3] umgangssprachlich, landschaftlich (vor allem berlinisch): Roggenbrötchen [4] spezielles, traditionelles Kostüm beim Kölner Karneval

[1] Der Schusterjunge bringt morgen die Stiefel vorbei. [2] Schusterjunge und Hurenkind muss nun wirklich nicht jeder kennen. [2] „Heute als klassische Druckfehler bekannte Lapsus wie Schusterjungen und Hurenkinder hingegen begegnen zumindest in der deutschen Fassung des »Mechanismus« gar nicht.“ [1] [3] Zum Frühstück hätte ich gerne einen Schusterjungen. [4] Unvergessen ist „De kölsche Schusterjunge Willy Millowitsch“.

Übersetzungen Bearbeiten

  • Englisch: [1] shoemaker's boy→ en ; [2] orphan→ en
  • Französisch: [1] garçon de cordonnier→ fr

[1, 3, 4] Wikipedia-Artikel „Schusterjunge“ [1–3] Duden online „Schusterjunge“ [3] Wilfried Seibicke: Wie sagt man anderswo? Landschaftliche Unterschiede im deutschen Sprachgebrauch. 2. Auflage. Bibliographisches Institut, Mannheim/Wien/Zürich 1983 , ISBN 3-411-01978-6 , Seite 52, Artikel „Brötchen“, dort auch der berlinische Begriff „Schusterjunge“ im Sinne von „Roggenbrötchen“

Berlin Typisch

Der Blog Uff Berlinerisch!

Berliner Backwaren: Schustajungs

Schustajungs jehören zu den traditionellen Backwaren in Berlin. Hierbei handelt et sich nich um nen kleenet jebackenet Jüngelchen, sondern um nen dunklet, viereckiget Brötchen. Neben der Schrippe, dem Splittabrötchen und dem Knüppel iss et eens der klassischen Berliner Brötchen. Meest iss et aus Roggen- und Weizenmehl, et jibt aba ooch Ausführungen die ausschließlich aus Roggenmehl sind. Se enthalten ne ordentliche Prise Salz, weshalb se manchmal ooch Salzkuchen jenannt werden. Manchmal sind se oben mit Mehl bestäubt.

Futtern tut man se nich nur zum Frühstück, sondern ooch und jerade zum Abendbrot. Typische Beläje sind hier Schmalz und Harzakäse oda Hackepeta mit Zwiebeln.

Süße Uffstriche sind untypisch, schließlich enthält die Masse Salz. Beliebt sind se ooch uff nen richtijen Berliner Büffet oda man kann se zur Suppe oda Eintopp dazu essen. Natürlich kann ma se ooch selba machen. Darum hier nen kleenet Rezept für ca. 12 Schustajungs:

1 Beutel Trockenhefe

1/2 Tasse Pflanzenöl

Die Mehle miteenanda vamischen. Die Hefe sowie Salz, Zucka, Wassa und Öl zujeben und ordentlich vakneten. Den Teig zujedeckt für 30-50 Minuten an eenem warmen Ort jehen lassen. Danach nochmals jut durchkneten und 12 viereckije Brötchen formen. Die uff nen Blech mit Backpapier lejen und die Brötchen 10-15 Minuten nochmals jehen lassen. Brötchen mit Wassa betreichen und je nach Jeschmack mit Mehl bestäuben.

Denn im bei 200 Grad vorjeheizten Backofen ca. 25-30 Minuten backen!

SCHUSTAJUNGS – ECHTE BERLINER ORIJINALE!

Share this:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Hackepeta mit Zwiebel haste richtich jesagt. Aba det is doch ooch unta nem fülle besseren Nahm in Balin bekannt: Männamarmelade!

Die nich janz so schlaun Mitmenschen wissn sicha jerne, wie man det macht. Beschreibs ihn doch mal!

Ja Gabriele Helbig, dit werd ick demnächst machen. Meen Hausrezept für Berliner Hackepeta hier uff berlintypisch!

Schusterjunge brötchen

Diese Frage ist gespeichert in:

Ähnliche Fragen

Neueste Antworten

Das könnte Dich auch interessieren:

Antwort: Brötchen viel mehr als 3 Monate im Tiefkühler aufzuheben, ist nicht so enmpfehlenswert, sie werden nämlich immer bröseliger nach dem Auftauen, je älter sie sind. Am besten werden sie, wenn man sie außenherum leicht anfeuchtet und dann bei 180° ca.10 Minuten auftaut. . Alle Antworten ansehen

Antwort: hallo internettie, erst mal sorry, daß ich jetzt erst antworte. hatte deine frage gestern abend noch gelesen, aber in anbetracht meiner etwas seltsamen schlafens- und arbeitszeiten die antwort auf heute morgen verschoben. grundsätzlich unterscheidet man in der bäckerei verschiedene teige. 1. brötchenteig - besteht aus weizenmehl, wasser, margarine, hefe und salz. wird für brötchen, . Antwort ansehen

Antwort: McDonald bekommt die Teile von einber Bäckerei in Duisburg. Leider weiss ich den Namen nicht. Doch hier: Kamps / FSB Backwaren: Brötchen http://www.mcdonalds.de/html.php?t=Produkte&c=supplier . Antwort ansehen

Antwort: und hier die antwort vom fachmann: elli hat es ja im prinzip schon ganz gut gesagt. die brötchen kommen ja, wenn sie in den ofen kommen, aus dem sogenannten gärschrank. dort ist eine relativ warme temperatur (ca. 30 - 35°) und eine sehr hohe luftfeuchtigkeit. unter den gegannten bedingungen können die noch ungebackenen teigstücke aufgehen, treiben, oder "reif werden", wie es die bäcker nennen. sind . Alle Antworten ansehen

Ähnliche Frage

  • Welchen Käse verwenden Bäcker, um Käsebrötchen herzustellen?

Dann stelle Deine Frage doch schnell und kostenlos!

Schusterjungen., .Brotmeisterei Steinecke

Getreideprodukte, Brot

Nährwertangaben pro 100 Gramm

Die Coach-Bewertung für das Lebensmittel Schusterjungen. je Ernährungsweise:

» Details Low Fat

Brennwerte von Schusterjungen.

  • Stück (60 Gramm) 155,82 kcal / 652,2 kJ

Keine Kommentare vorhanden.

Für einen Low-Carb-Ernährungsplan ist das Lebensmittel Schusterjungen. tendenziell bedingt geeignet:

Ernährungsziel: Viele Kohlenhydrate

Für einen Low-Fat-Ernährungsplan ist das Lebensmittel Schusterjungen. tendenziell bedingt geeignet:

Ernährungsziel: Wenig Fett

Für eine ausgewogene Diät ist das Lebensmittel Schusterjungen. tendenziell bedingt geeignet:

Energiegehalt: Viele Kalorien

Ernährungsziel: Wenig Fett

Für einen Muskelaufbau-Ernährungsplan ist das Lebensmittel Schusterjungen. tendenziell bedingt geeignet:

Комментариев нет:

Отправить комментарий