Mini-Hamburger - Rezept
Hamburger selbermachen: Mit einfachen Rezepten und wenigen Zutaten zaubern Sie aus Fleisch, Brötchen, Salat, Saucen und Gewürzen einen beliebten Snack.
- Zubereitungszeit: 60 Min
- Fertig in: 60 Min
- Schwierigkeitsgrad: einfach
- 2 Zwiebeln
- 4 Scheiben Toast
- 1 kg Hackfleisch, gemischt
- 4 EL Ketchup
- 4 EL Senf, mittelscharf
- 4 Eier
- Salz, Pfeffer
- Pflanzenöl
- 12 Mini Burgerbrötchen
- 5 Tomaten
- 3 Scheiben Cheddarkäse
- einige Blätter Salat
- etwas Mayonnaise
1. Zwiebeln schälen und fein hacken. Rinde vom Toast entfernen und das Brot klein schneiden. Zwiebeln, Hackfleisch, Ketchup, Senf, Eier, Toast, Salz und Pfeffer miteinander verkneten.
2. Aus der Hackmasse 12 kleine Buletten formen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Buletten darin von beiden Seiten ca. 4 Minuten anbraten.
3. Burgerbrötchen nach Packungsanweisung backen. Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Cheddar-Scheiben jeweils in 4 gleich große Stücke schneiden.
4. Brötchen halbieren und mit gewaschenem Salat, Mayonnaise, Cheddar und Bulette belegen.
Entdecken Sie auch unsere Rezepte für Burger mit Wedges, Mini-Burger, Chicken Wings mit Maissalat , Mayonnaise, Krautsalat, Senfgurken und diese leckeren Sandwich-Rezepte! Als erfrischender Sommerdrink passt selbst gemachte Pink Lemonade hervorragend dazu.
Weitere tolle Fingerfood-Rezepte finden Sie hier! Als Nachtisch schmecken z. B. Babas, kleine Hefeküchlein mit einem Schuss Alkohol!
- Je Stück : 1675 kJ , 400 kcal , 23 g Kohlenhydrate, 24 g Eiweiß, 23 g Fett
Hamburger: den beliebten Burger selber machen
Ein selbst gemachter Hamburger schmeckt nicht nur. Allein die Zubereitung macht Spaß. Denn Sie bestimmen die Zutaten und deren Qualität. Wer kein Fleisch isst, entscheidet sich für die vegetarische Variante.
Hamburger Rezepte für jeden Geschmack
Viele Menschen denken bei Hamburger an eine ganz bestimmte Fast Food Kette. Tatsächlich steht der Hamburger im Mittelpunkt der meisten Schnellrestaurants. Ein klassischer Hamburger besteht aus einem Brötchen, Fleisch (in der Regel Rinder- oder Schweinehack), Käse, Sauce und ein paar Blättern Salat. Heutzutage gesellen sich die fleischlosen Veggie-Burger oder Minihamburger zur herkömmlichen Variante des beliebten Snacks. Ein Trend, den auch bessere Restaurants erkannten und eine unglaubliche Vielfalt von Hamburgern auf ihren Karten anbieten – vom Original bis hin zu Modellen mit erlesenen Käsesorten oder Bratlingen aus Getreide. Dabei kommt der Sauce eine bedeutende Rolle zu. Ob süß-sauer, Mayonnaise oder Barbecue – ihr Geschmack macht den Hamburger erst perfekt. Alle Zutaten, die Sie zum Kochen, Backen bzw. Grillen eines Hamburgers benötigen, kaufen Sie bei EDEKA unter einem Dach. Dazu zählen neben dem Fleisch und den Brötchen auch Käse, Zwiebeln, Salz oder spezielle Pfeffer-Sorten. Lassen Sie sich zu den Beilagen bzw. Gewürzen an der Frischetheke beraten und nehmen Sie in Ihrem Markt gleich das Rezept zum Nachmachen mit nach Hause. Tipp: Stellen Sie Ihre nächste Grillparty unter das Motto "Hamburger" und begeistern Sie Erwachsene ebenso wie Kinder.
Mit oder ohne Fleisch: Hauptsache Burger
Bewusste Ernährung spielt eine immer größere Rolle. Dabei gehen die Konzepte und Rezepte in ganz unterschiedliche Richtungen und verfolgen abweichende Ziele. Wer sich an eine bestimmte Diät hält, möchte Gewicht reduzieren. Wer auf Fleisch in seinem Hamburger verzichtet, denkt vielleicht an den Tierschutz. Auch die Gesundheit steht dabei im Focus. Denn die Grundregel für den Konsum von Fleisch lautet: besser weniger, dafür qualitativ hochwertiger. Immer mehr Menschen, die gern Hamburger essen, entscheiden sich gelegentlich für die vegetarische Alternative. Hauptsache Burger: das bedeutet Brötchen, Bratling (Fleisch oder Veggi), Käse, Salat oder Zwiebeln und würzige Sauce. Essen ohne Messer und Gabel und der große Biss hinein machen einfach Spaß. Einen Hamburger selber machen ist denkbar einfach. Kaufen Sie Hackfleisch Ihrer Wahl oder vegetarische Bratlinge, weiche Brötchen und Beilagen bzw. Saucen nach Belieben. Fleisch oder Bratling gelingen in der Pfanne oder noch einfacher auf dem Grill. Dann alles entsprechend aufeinander türmen und fertig. Besonders Kinder freuen sich über Hamburger auf dem Speiseplan. Oder Sie überraschen Ihre Lieblinge zum Geburtstag mit einer Party, an der jedes Kind seinen eigenen Monsterburger selber machen darf. Am nächsten Tag kann es zum „Ausgleich“ eine leckere Gemüsepfanne mit Nudeln geben.
EDEKA Produkte aus diesem Rezept
Kontakt zu EDEKA
Unser telefonischer Kundenservice ist
Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr für Sie da
* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz
Hamburger Brötchen: Burger Buns frisch vom Bäcker online bestellen und kaufen
Die Burger Buns Bakery bietet genau das, was unser Name auch verspricht. Du kannst bei uns Burger Buns und Hot-Dog-Brötchen online kaufen – frisch gebacken von einem Handwerksbäcker in Deutschland nach unserem eigenen Rezept. Wir haben eine Vorliebe für gute Burger und Hot Dogs, und um dir das Selber-Zubereiten in den eigenen vier Wänden zu erleichtern, liefern wir frischgebackene Burger Buns direkt zu dir nach Hause. Qualität, hochwertige Zutaten und guter Geschmack zeichnen unsere Hamburger Brötchen dabei ganz besonders aus, denn wir möchten eine gute Alternative zu den bisher im Handel erhältlichen Fertig-Produkten bieten.
Unsere Brötchen sind ideal zum Zubereiten von Grill-Klassikern wie Hamburger, Cheeseburger und Bratwurst. Auch für amerikanische Spezialitäten wie Pulled Pork, Beef Brisket oder Pulled Beef könnt ihr unsere Hamburger Brötchen verwenden. Egal ob für ein kleines Grillfest im eigenen Garten oder einen größeren Event, unsere Hamburger Buns sind in großen wie kleinen Mengen bestellbar. Ob nur eine kleine Anzahl für private Veranstaltungen, etwas mehr für Partys, Hochzeiten und Feiern oder auch in großen Mengen für Catering, Gastronomie, Firmenveranstaltungen und Handel – wir liefern genau die Menge die du benötigst direkt zu dir nach Hause oder an den Veranstaltungsort.
Unsere Burger Brötchen (engl. Burger Buns) durchliefen einen umfangreichen Produktentwicklungsprozess von Lebensmittelfachmännern, um die ideale Konsistenz zum Belegen der Hamburger zu gewährleisten. Auch unsere Hot-Dog Brötchen befinden sich derzeit noch in der Entwicklung, um ein ideales Produkt zu erhalten, das unseren hohen Ansprüchen auch gerecht wird. Unser Sortiment beinhaltet momentan neben klassischen Burger Bun mit Sesam auch Brioche Buns und rustikale Varianten auf Roggen- und Vollkornbasis. Somit ist für jeden Burger auch das richtige Brötchen dabei, um den Geschmack ideal zu ergänzen und zu unterstützen.
Entsprungen ist die Idee für die Burger Buns Bakery einer ernüchternden Erfahrung mit dem gängigen Angebot an Hamburger Brötchen aus dem Supermarkt. Wer selbst einen guten Burger zubereiten möchte, der wird schnell feststellen, dass es so gut wie alle Zutaten hochwertig zu kaufen gibt – ob im Supermarkt oder online. Qualitäts-Hackfleisch frisch vom Metzger des eigenen Vertrauens, Bio-Salat vom Gärtner, guter Käse und eine extravagante (selbstgemachte) Sauce, das macht die Qualität eines guten Burgers aus. Einzig bei den Hamburger Brötchen wird man sich schwer tun, eine entsprechend hochwertige Variante im Handel zu finden. Oft fehlt, wie auch uns vor einer größeren Party, die Zeit oder vielleicht auch einfach das Know-how selbst zu backen. Vor allem für größere Events wird der Aufwand, den das eigenhändige Backen darstellt, schnell größer als gedacht und nimmt mehr Zeit in Anspruch als man erübrigen kann. Spielen Zeit und Können mit, ist es dennoch in einer Privatküche nicht ganz unproblematisch, für mehr als eine Handvoll Gäste die benötigten Hamburger Brötchen herzustellen.
Aus Mangel an Alternativen greift man also zwangsläufig auf die angebotene Ware im Supermarkt zurück. Leider mussten wir vor besagter Party aus erster Hand erfahren, dass die Qualität hierbei mehr als zu wünschen übrig lässt. Zu bröselig, zu trocken und beim Kontakt mit Sauce, Ketchup oder Fett zerfällt der Burger dann oft endgültig in seine Einzelteile. Formstabilität, die richtige Konsistenz des Hamburger Brötchens, dazu noch ein guter Geschmack und ein appetitliches Erscheinungsbild – Fehlanzeige bei den erhältlichen Produkten. Hochwertige Qualität für einen tollen Burger findet man also leider nur sehr selten im örtlichen Supermarkt. Da auch die Recherche nach einer Möglichkeit, gute Hamburger Brötchen online zu bestellen, enttäuschend verlief, war die Idee geboren, diese Lücke einfach selbst zu füllen.
Unser Ansatz
Wir von Burger Buns Bakery sind der Überzeugung, dass es bei einem guten Burger nicht nur auf eine gute Fleischqualität, sondern auch auf ein geeignetes „Bun“ ankommt. Schließlich ist ein gutes Burger Bun gewissermaßen die Grundlage und „Leinwand“ für das Geschmackserlebnis eines leckeren Burgers. Denn der beste Burger schmeckt nur halb so gut, wenn sich das Brötchen um den Belag herum in seine Einzelteile auflöst und zerbröselt. Wir setzen daher bei unseren Hamburger Brötchen nicht nur auf eine stabile und angenehme Konsistenz, uns sind auch die Art der Herstellung und die Inhaltsstoffe sehr wichtig. Deshalb sind unsere Hamburger Brötchen keine Massenware aus der Fabrik. Anstatt fertiger Rohlinge, die selbst in vielen Bäckereifilialen nur noch aufgebacken werden, setzen wir auf handwerklich gebackene Ware ohne Konservierungsstoffe oder Backhilfsmittel. Um unsere Burger Buns mit gutem Gewissen in die Welt schicken zu können, haben wir einen hohen Qualitätsanspruch an alle verwendeten Zutaten.
Hergestellt werden unsere Hamburger Brötchen von einer familiengeführten Handwerksbäckerei mit nur wenigen Filialen in der Region Hannover. Dort wird noch nach handwerklicher Tradition gebacken und die Arbeit nicht einfach von einer Maschine übernommen. Es wird je nach Bedarf ganz frisch gebacken und noch am selben Tag an dich verschickt. Die Lieferung erfolgt dadurch in der Regel einen Tag nach dem Backen und Versand, bedeutet aber deswegen keine Abstriche beim Geschmackserlebnis. Wichtig ist uns, dass wir genau wissen, welche Zutaten in unsere Hamburger Brötchen hineinkommen und dies auch transparent machen. Die Rezepte für unsere Burger Buns haben wir dementsprechend auch mit großer Sorgfalt entwickelt und getestet. Mithilfe von Lebensmittelexperten haben unsere Rezepte bereits einen ausführlichen Produktentwicklungsprozess durchlaufen, damit nicht nur die Zutaten, sondern auch die Eigenschaften der Brötchen unseren hohen Ansprüchen entsprechen.
Qualität und hochwertige Zutaten für ein rundum gelungenes Geschmackserlebnis, um dir und uns den perfekten Burgergenuss zu ermöglichen, sind für uns die ausschlaggebenden Gründe, aus denen wir die Burger Buns Bakery ins Leben gerufen haben.
Burger Brötchen für jede Gelegenheit: Vom privaten Grillen bis zum großen Catering-Event
Burger Buns selber zu backen ist meist mit großem Aufwand verbunden, sei es für eine Einladung im privaten Kreis, eine kleine Firmenfeier oder einen größeren Event. Auch wenn nur ein paar Freunde zu einem kleinen Grillabend vorbeikommen, kann die Zeit für selbstgebackene Brötchen schnell knapp werden, wie wir schon am eigenen Leib erfahren mussten. Der entscheidende Grund für uns, gute selbstgebackene Burger Buns zum online kaufen anzubieten. So werden die frischgebackenen Brötchen direkt zu dir nach Hause geliefert und sind rechtzeitig (und frisch) zur Party am Start.
So werden die Burger Buns am besten aufbewahrt und zubereitet
Unsere Burger Buns gibt es entweder in Packungen zu 4 oder 20 Stück zu kaufen. Da wir unsere Brötchen ohne Konservierungsstoffe herstellen und direkt nach dem Backen verschicken, sollten diese innerhalb von 2-3 Tagen nach Lieferung aufgebraucht werden. Aber auch auf Vorrat online bestellen ist möglich, denn unsere Burger Buns lassen sich problemlos einfrieren. Wenn du also auch auf spontanes Burgergrillen vorbereitet sein willst, friere unsere Burger Buns einfach ein. Natürlich haben wir das schon selbst getestet. Das beste Ergebnis erhältst du, wenn du die Burger Buns etwa eine ganze Stunde auftauen lässt. Alternativ lässt sich der Auftauvorgang im Backofen auch beschleunigen. Dies ersetzt aber nicht das anschließende Auftoasten, das für die perfekte Konsistenz sorgt: ein fluffiges Burger Bun mit krossen Schnittflächen.
Unseren Lieferungen liegen immer Tipps für die beste Zubereitung der Burger Buns bei. Traditionell werden die Brötchen gemeinsam mit dem Burgerpatty auf dem Grill „aufgetoastet“, dadurch erhalten sie gleich noch das typische Raucharoma des Grills. Um eine besonders knackige Schnittfläche zu erhalten, sollte diese vorher gebuttert werden. Auch ohne Grill klappt das Auftoasten: Einfach aufschneiden, mit der Schnittfläche nach oben in die Pfanne geben und bis zum gewünschten Grad bräunen. Danach die Schnittflächen buttern oder etwas Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten goldgelb toasten. Schon sind die Burger Buns knackfrisch für den Verzehr bereit.
Hamburger Buns für die Gastronomie, Hamburger Brötchen für das Catering, Hamburger Brötchen für den BBQ-Event oder die Firmenfeier
Unser Angebot an Burger Buns beschränkt sich nicht nur auf die Lieferung an Privathaushalte. Auch für die Gastronomie sowie Cateringfirmen bieten wir unsere frisch gebackenen Hamburger Brötchen in entsprechenden Größenordnungen an. Ideal auch für das nächste Sommerfest der Firma, wenn alle Mitarbeiter zum Grillen eingeladen werden sollen. Mit unseren Burger Brötchen erhält das BBQ auf der Firmenfeier nicht nur einen besonderen Pfiff, wir liefern die gewünschte Anzahl zum Wunschtermin direkt in die Firma. Auch für andere kommerzielle Events eignen sich unsere Burger Buns. Warum nicht einmal einen Gourmet-Burger servieren oder auf einem eleganten Buffet anbieten. Auch Food Trucks oder Catering Firmen versorgen wir gerne mit unseren frischgebackenen Hamburger Brötchen. Für größere Bestellmengen sprecht uns bitte direkt an, damit die Produkte auch wirklich rechtzeitig für Catering, Event oder den Einsatz in Food Trucks bei euch eintreffen.
Unsere Produkte: Vielseitig und aus ausgewählten Zutaten
Ein leckerer Burger, frisch zubereitet und noch warm serviert – egal ob mit einem Rinderhackfleisch-Burger, Pulled Pork, Tofu oder Grillkäse. Ein Genuss, der nur mit den richtigen und hochwertigen Zutaten richtig perfekt wird. Um dafür auch die richtige Grundlage zu liefern, kannst du bei uns die passenden Burger Buns für deinen perfekten Burger online kaufen.
Köstliche Burger Buns von höchster Qualität und aus echter Handarbeit
Bevor unsere Hamburger Brötchen im Online Verkauf aufgenommen werden, wird jedes einzelne Rezept sorgfältig entwickelt, durchläuft zahlreiche Produkttests und Testschleifen, wird auf Qualität geprüft und selbst nach der Rezeptentwicklung stets weiter verbessert. Nur so können wir optisch ansprechende und zugleich qualitativ hochwertige Hamburger Brötchen anbieten und dir ein unverwechselbares Geschmackserlebnis bescheren. Wir verwenden ausschließlich Zutaten von höchster Qualität und lassen jedes einzelne Burger Bun von unseren Bäckermeistern per Handarbeit herstellen. Das haben wir uns von Burger Buns Bakery zur Philosophie gemacht und können dir so Brötchen mit höchsten Qualitätsstandards bieten. Selbstverständlich enthalten unsere Produkte keinerlei Chemie, wie beispielsweise Konservierungsstoffe.
Unsere hohen Standards sehen vor, dass ein gutes Hamburger Brötchen in Verbindung mit Fett oder Sauce weder aufweichen, noch beim Essen zerfallen darf. Dementsprechend erhältst du mit unseren vier Burger Buns nicht nur leckeren Geschmack, sondern auch ein hochwertiges Essvergnügen. Und das direkt nach Hause geliefert.
Hot Dog Brötchen nach Originalrezept
Neben leckeren Burger Buns werden wir dir in Kürze auch frische und hochwertige Hot Dog Brötchen anbieten. Auch diese Rezepte sind von höchster Qualität, werden von unseren Bäckermeistern in Handwerksbäckereien direkt auf deine Bestellung hin produziert und vorab detaillierten Produkttests unterzogen. Momentan führen wir in diesem Bereich noch Probebackungen durch. Die hochwertigen und natürlichen Zutaten, die wir für unsere Hot Dog Rezepte verwenden, geben den Brötchen einen unverwechselbaren Geschmack und eine locker luftige Konsistenz. Mit diesen Brötchen kannst du nicht nur klassische Hot Dogs zubereiten, sondern deiner Kreativität bei der Zubereitung freien Lauf lassen.
Burger Buns Bakery – Frisch vom Bäcker am Versandtag gebacken
Leckere Burger Buns und Hot-Dog-Brötchen direkt vom Bäcker und genau auf die Zubereitung von guten Burgern und Hot-Dogs abgestimmt, das bekommst du bei der Burger Buns Bakery! Wir liefern deine Classic Buns, Vollkorn Buns, Roggen Buns, Brioche Buns oder Hot-Dog-Brötchen direkt zu dir nach Hause. Unsere Brötchen werden von unserem Handwerksbäcker direkt am Liefertag frisch gebacken und kommen in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen nach der Bestellung bei dir an. So wird Burger machen noch einfacher – einfach die passenden Burger Buns online kaufen und genießen!
Fragen zu uns und unseren Produkten?:
Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Wo gibt es Mini Hamburger Brötchen?
Ich suche für meinen 18. Geburtstag Mini Hamburger Brötchen und habe nur noch bis Samstag Zeit mir welche zu holen , weiß jemand wo es die gibt ? Außer bei der Metro denn dafür haben wir keine Kundenkarte :)
2 Antworten
Mach dir selber welche..macht total Spass und schmeckt auch besser als gekauftest.
Danke für deine schnelle Antwort aber leider habe ich dafür keine Zeit muss schnell gehen :* lg Vanessa
Danke für deine Antwort aber dafür habe ich leider keine Zeit mehr diese Woche :/
Mini hamburger brötchen kaufen
Donnerstag, 29. August 2013
Ich bau´ mir einen Burger: Mini Burger-Buns
Jedes Jahr wechseln sich Mode- und Dekotrends ab und immer ist gerade etwas neues "IN". Auch im Lebensmittel-Bereich zeichnen sich hin und wieder diverse Trends ab, von denen man oft mitgerissen wird. Ob man will, oder nicht.
Aufgrund meiner Lese-Leidenschaft (und der Liebe zu Koch- beziehungsweise Backbüchern) halte ich mich relativ oft in Büchergeschäften auf - wo sich momentan die Burger-Bücher nur so tummeln.
Da ich sowieso eine Obsession für amerikanisches Essen hege, und die Junk-Food-Metropole gerne mal besuchen würde, sich dies aber in nächster Zeit wahrscheinlich leider nicht ergeben wird, habe ich mir gedacht, ich springe auf den Zug auf und hole mir Amerika-Feeling ins Haus.
Natürlich will ich euch daran teilhaben lassen und starte hiermit mein Blog-Thema namens:
Darum starten wir heute gleich mit der essentiellsten Zutat eines fantastischen Burgers, nämlich dem Brötchen, auch "Burger-Bun" genannt.
Ein gutes Brötchen nach meinen Ansprüchen sollte weich, aber nicht letschert sein. "Letschert" ist der österreichische Ausdruck für labberig, kraftlos ;)
Weiters finde ich ein knuspriges Weckerl irgendwie befremdlich, obwohl ich schon des Öfteren knusprige Burger serviert bekam.
Außerdem finde ich es toll, wenn Buns nicht nur als Kohlenhydrat-Medium und Verpackung verwendet werden, sondern auch selbst einen guten Geschmack aufweisen und als extrem wichtige Komponente eines leckeren Gerichts angesehen werden.
Das beste: sobald die Brötchen ausgekühlt sind, kann man sie problemlos einfrieren und somit jederzeit welche auf Vorrat haben.
Kommentare:
nun bin ich endlich fündig geworden !
Heute ausprobiert und ich bin total begeistert! :)
Habe sie für eine Freundin zum Geburtstag gemacht. Gibts def. auch zu der nächsten WG Party!
habe die SuperSemmerl zum gestrigen Superbowl gemacht - als Brot für Mini-Burger zum Selberbauen.
Bei den Partygästen kam's überragend an! Hatte eine Hälfte mit Sesam, die andere mit Parmesanbröseln bestreut.
Eignen sich auch hervorragend zum Einfrieren - nach dem Auftauen einfach nochmal kurz in den Backofen und genießen :)
Es freut mich besonders, dass dein erster Versuch so gut geklappt hat, da doch so viele Bäcker mit Hefeteig auf Kriegsfuß stehen! Danke für die liebe Rückmeldung :)
Party-Mini-Dogs und Mini-Hamburger
Zutaten für 80 Portionen
1 1/2 Teelöffel Meersalz
50 Gramm Butter, gekühlt und gewürfelt
400 ml lauwarme Milch
Evtl. Sesam, Kümmel, Mohn oder Haferflocken zum Bestreuen
Barbecue- oder Chilisoße
junger Salat (Salatherz), Kräuterblätter
10 Cocktailtomaten, in Scheiben
4 kleine Zwiebeln, in dünnen Scheiben
40 kleine Cornichons
500 Gramm mageres Hackfleisch
4 Schalotten, fein gehackt
3 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 rote Chilischote, fein gehackt
4 Eßlöffel Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
Erdnußöl zum Braten
20 kleine Party-Würstchen (z.B. Mini-Frankfurter, Chorizos oder Merguez)
1 Eßlöffel Olivenöl
nach Belieben knusprig gebratene Zwiebeln
verschiedene Senfsorten und Tomatenketchup
Zubereitung
Die Zutaten ergeben 80 Stück Mini-Hamburger oder Mini-Hot-Dog
Mehl, Salz, Zucker mit Butter fein krümelig vermengen, in die Mitte eine Mulde drücken, zerbröselte Hefe mit 1-2 Eßlöffeln Milch glattrühren, mit der restlichen Milch verrühren
Hefemischung und Ei in die Mulde geben und langsam in die Mehlmischung einkneten
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 10 Minuten gut durchkneten, mit Mehl bestäuben, abdecken und an einem warmen Ort etwa 60 Minuten auf doppelte Größe aufgehen lassen
Den Teig zurückschlagen und erneut etwa 2 Minuten leicht durchkneten
Nun kann der Teig halbiert werden, aus der einen Hälfte die Mini-Hamburger und aus der anderen Hälfte die Mini-Hot-Dog gebacken werden
Hamburger-Brötchen: Teig in haselnußgroße Stücke schneiden, zu Kugeln formen und mit geringem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen, abdecken und 30 Minuten gehen lassen
Die Brötchen mit wenig Milch bestreichen (nach Belieben mit Sesam, Kümmel, Mohn oder Haferflocken bestreuen)
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 12-15 Minuten goldgelb backen, sollten sie zu schnell bräunen, mit Alufolie abdecken und weiterbacken
(Sie sollen hohl klingen, wenn man mit den Fingern gegen die Unterseite klopft, falls nötig, nochmals 5 Minuten backen)
Aus dem Backofen nehmen, auf Kuchengittern abkühlen lassen und wie beschrieben füllen
Hot-Dog-Brötchen: Teig in haselnußgroße Stücke schneiden, zu Kugeln formen und die Kugeln zu etwa 2,5 cm lange Zylindern rollen, mit geringem Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und wie die Hamburger-Brötchen weiter verarbeiten
Für die Mini-Hamburger die Zutaten für die Frikadellen bis auf das Öl vermengen,
in eßlöffelgroße Portionen teilen, zu runden, flachen Frikadellen formen
Öl stark erhitzen, eine Portion Frikadellen von beiden Seiten je 2-3 Minuten braten
Auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen
Während die übrigen Frikadellen gebraten werden, die Mini-Hamburger-Brötchen 5 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad aufbacken, herausnehmen und aufschneiden (nicht ganz durchschneiden)
Mit ein wenig Barbecue- oder Chilisoße, 1 Salat- oder Kräuterblatt, 1 Frikadelle, 1 Tomatenscheibe und 1 Zwiebelring füllen, die obere Hamburgerhälfte wieder auflegen und je 1 Cornichon auf einen Zahnstocher stecken und die Mini-Hamburgers damit fixieren
Für die Party-Mini-Dogs kleine Frankfurter Würstchen etwa 3 Minuten in heißem Wasser ziehen lassen
Chorizos oder ähnliche Würstchen bei niedriger Hitze in der Pfanne braten
Die Mini-Hot-Dog-Brötchen etwa 5 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad aufbacken, herausnehmen, die Oberseite längs einschneiden
Würstchen längs halbieren
Das Brötchen jeweils mit 1 Teelöffel knusprig gebratenen Zwiebeln und einem halben Würstchen füllen, mit Senf oder Ketchup garnieren
Weitere Rezepte für Weihnachten
Die Zuckerspitzen brauche ich für eine Torte am Wochenende. Die Art.
Die Törtchen habe ich für meinen Papa zum Vatertag gemacht❤️
So mache ich Spätzle oder Knöpfle selbst. Gehen schnell und uns.
Mini-Burger
Für die Brötchen:
(Alternative: aus 5 gekauften grossen Hamburger-Brötchen 10 kleine Brötchen ausstechen)
Für den Belag und die Spezialsauce:
- 400 g Hackfleisch (nicht zu mager)
- 4 Scheiben Käse (z.B. Cheddar)
- 8 rote Zwiebelscheiben
- Salatblätter und/oder Tomatenscheiben
- 250 g Mayonnaise
- 2 EL Ketchup
- 2 TL Senf
- 2 TL fein gehackte Cornichons
- Das Mehl mit der Trockenhefe, dem Zucker und dem Salz in einer Schüssel mischen. 70 ml Wasser erhitzen und die Butter darin schmelzen lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Milch hinzufügen. Bis auf ca. 50°C abkühlen lassen (mit einem Thermometer messen).
- Die Mehlmischung hinzufügen und alles zusammen verkneten. Nach und nach das Eigelb beifügen und weiterkneten bis der Teig glatt und elastisch ist. Zu einer Kugel formen und ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppeln.
- Aus dem Teig zehn gleich grosse Brötchen formen und diese in runde, eingefettete, bemehlte Formen legen (zum Beispiel in einer Muffinform oder aus Alufolie selbst gemachte Formen, ca. 6 cm Durchmesser und 2 cm Höhe). Die Formen auf ein Backblech legen und den Teig mit etwas Mehl bestäuben. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens noch eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Brötchen mit etwas Milch bepinseln, mit etwas Sesam bestreuen und während ca. 10 Minuten goldbraun backen.
- Die Brötchen herausnehmen und auskühlen lassen. Dieses Brötchenrezept kann übrigens auch perfekt für Hotdogs verwendet werden. Dazu aus dem Teig einfach Würste formen.
- Wir starten mit der Spezialsauce: Dazu die Mayonnaise mit dem Ketchup, Senf und den Cornichonsstückchen verquirlen.
- Zuerst die Garnitur vorbereiten: Die selbstgemachten oder gekauften Brötchen aufschneiden und nach Belieben in etwas Butter rösten. Die unteren Hälften mit der Spezialsauce bestreichen und mit den Zwiebelscheiben belegen.
- Das Hackfleisch zu 10 Plätzchen formen. Nicht zu stark zusammenpressen. Es gart so viel besser. Die Fleischplätzchen in etwas Butter oder Öl bei mittlerer Hitze grillen, ganz leicht pfeffern und salzen. Das Fleisch dabei mit einem Pfannenwender andrücken. Das Fleisch anschliessend wenden und ca. 3 bis 5 Minuten auf der anderen Seite anbraten, ebenfalls leicht salzen und pfeffern. Die gegrillte Seite zum Schluss mit Käsescheiben belegen. Der Käse schmilzt, während das Fleisch weitergart.
- Fleischplätzchen auf die unteren Brötchenhälften (mit Sauce) legen und das Ganze nach Belieben mit Salatblättern und Tomaten garnieren. Anschliessend die zweite Brötchenhälfte darauflegen und mit einem Spiess fixieren. Wer möchte, kann auch zwei Fleischplätzchen in den Miniburger legen (vgl. Abbildung). Dafür einfach doppelt so viel Fleisch kaufen.
Die weltbeste "Hot Chocolate"
Adventskalender zum Kaufen
Die weltbesten Guetzli
Adventskalender zum Kaufen
Citronelli aus Italien
Newsletter
Halloween Food Art
Rettung der Weltmeere
Tolle Goodie-Sets zu gewinnen:
Der Blockbuster „Justice League“ mit einer hochkarätigen Besetzung und bekannten Filmhelden feiert am 16. November 2017 in den Schweizer Kinos Premiere. Wir verlosen zum actionreichen und hochspannenden Fantasyfilm 3 exklusive Goodie-Sets mit Tasche, Uhren-Set, Journal und Kinotickets.
Cooler DVD-Spass zu gewinnen:
Mit der Trickfilmkomödie „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ haben Superschurke Gru und die kleinen Minions im vergangenen Sommer in den Schweizer Kinos Gross und Klein bestens unterhalten. Am 9. November 2017 erscheint nun die DVD zum Film. Zu Ehren der kleinen Filmstars lancieren wir hier eine DVD-Verlosung und präsentieren einen leckeren Minions-Backtraum, der nicht nur an Kindergeburtstagen ein süsses Highlight darstellt.
Meistgelesen
Die weltbesten Guetzli
Top Budget-Reiseziele 2018
Adventskalender zum Kaufen
Tolle Geschenke aus der Küche
12 Ideen für Adventskalender
Kajal-Trick für strahlende Augen
Meistgelesen
Die weltbeste "Hot Chocolate"
Top Budget-Reiseziele 2018
Adventskalender zum Kaufen
Auszeit in Bergspa zu gewinnen
Sternengruss als Mitbringsel
Auf in den Shoppinghimmel
Newsletter
Unsere besten Stories und Wettbewerbe regelmässig in deiner Inbox!
Burger, Hamburger, Cheeseburger
Im Trend: Burger als Qualitätsimbiss
Der Hamburger hat sein Schmuddel-Fast-Food-Image abgelegt. Burger-Restaurants, die mit frischen Zutaten von regionalen Bio-Höfen, handgemachten Brötchen und "selbstgewolften" Fleisch überzeugen, sprießen wie Pilze aus dem Boden.
Die Zeit der vorgeformten Pressfleischfladen ist vorbei. Burger sind nicht zwingend ungesund, sondern können mit Vollkornbrötchen, viel Gemüse und fettarmen Fleisch eine vollwertige Kost sein. Holen Sie sich den Street Food Trend in die heimische Küche und begleiten Sie uns in die Welt der "Patties", "Buns" und "Sides".
Patties beschrieben bei Burgern den eigentlichen Hauptbelag. Hauptsächlich werden Patties aus Hackfleisch hergestellt, welches in sogenannten Patty-Pressen zu formschönen Rundstücken gedrückt wird. Es gibt aber auch Varianten aus Fisch oder vegetarische bzw. vegane Alternativen, sogenannte Bratlinge beispielsweise aus Grünkern oder Soja.
Als Buns werden die klassischen, weichen Hefebrötchen mit Sesam bezeichnet, die früher zum Burger einfach dazugehörten. Doch was sich ein echter Burger-Koch nennen darf, der blickt über den Krustenrand hinaus. Heutzutage werden ebenso Roggen-, Steinofen- oder Vollkornbrötchen für Burger verwandt.
Sides sind die Beilagen zum Burger. Beliebt sind natürlich Pommes in verschiedenen Ausführungen. Die Auswahl reicht vom leichten, gesunden Salat bis zu im Bierteig frittierten Zwiebelringen. Neuester Trend sind Süßkartoffelpommes - sehr lecker! Auch empfehlenswert:
Und als Nachtisch noch etwas Süßes! Probieren Sie unser Rezept für süße Hot Cross Buns aus!
Rezepte für selbstgemachte Burger - einfach oder gekonnt
Burger-Patties ohne Fleisch aus Wildlachsfilets im Roggenbrötchen. Schnell gemacht und genau das richtige für Nordlichter.
Entdecken Sie unser Rezept für saftige Burger mit selbstgebackenen Buns und knuspriger Bacon-Burgersauce.
Chivito ist das Nationalgericht Uruguays und wird auch "king of sandwich" genannt. Oliven, Paprika und Mozzarella werden mit gegrillter Rinderlende und Speck in einem Brötchen serviert.
Eine aromatische Reise in den fernen Osten. Dieser Asia-Chickenburger wird mit Thai-Basilikum und süß-saurer Chilisauce zubereitet. Wer es gerne schärfer mag, kann der Mayonnaise etwas Wasabi, einer Paste aus japanischem Meerrettich, unterrühren.
Der Trend im Trend - der Ramen-Burger ist die Fusion aus japanischen Nudeln und amerikanischem Street Food. Die "Buns" bestehen hier nicht aus Brötchen, sondern aus gepressten Nudeln. Eine wirklich überraschend leckere Variante!
Vegan: Burger aus Kichererbsen mit Veggie-Cocktailsauce.
Vegetarische Burger aus Kidney-Bohnen und Zucchini
Reis-Burger vom Grill mit Salat, Tomaten und Zwiebeln.
Vegetarisches Pattie aus gebackenem Kugelrettich.
Kohlrabi-Schnitzel, vegetarischer Genuss für Groß und Klein
Neu in der Welt der selbstgemachten Burger? In unserem Kochstudio zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen frischen Burger mit Wedges zubereiten.
Der schnelle Weg zum Burger - mit EDEKA
Gutfleisch
Weitere Informationen über unsere Regionalmarke finden Sie hier.
Gutfleisch
Weitere Informationen über unsere Regionalmarke finden Sie hier.
Alles für Ihrem selbstgemachten Burger finden Sie bei Ihrem EDEKA. Suchen Sie einfach den nächsten EDEKA-Markt in Ihrer Nähe.
Kontakt zu EDEKA
Unser telefonischer Kundenservice ist
Mo. bis Sa. von 8 bis 20 Uhr für Sie da
* kostenfrei aus dem dt. Fest- und Mobilfunknetz
Mini hamburger brötchen kaufen
Im Club seit: 21.03.2002
Zuletzt Online am: 07.02.2016
Allerdings gibts bei unseren Bдckern auch Minisemmeln.
Im Club seit: 21.03.2002
Zuletzt Online am: 07.02.2016
Und hat Aldi die kleinen Minifleischkьchle nicht auch?
ich dachte ich hдtte sie schon gesehen
Im Club seit: 21.09.2004
Zuletzt Online am: 14.11.2017
Aber die Minibrцtchen vom Bдcker und die fertigen Mini-Fleischkьchle sind doch keine schlechte Alternative.
Dazu stellst Du einen Teller mit Gurken-/Tomaten-Scheiben und entsprechend zurechtgeschnittenen Salatblдttern, Ketchup und Majo, evtl. noch Scheibenkдse und machst "Hamburger zum Selberbauen"!
Evtl. sind die Fleischkьchle zu hoch, so dass Du sie einmal quer durchschneiden musst. Sonst passt das Brцtchen nicht mehr in den Mund.
Und du kцnntest auch Toastscheiben mit einem runden Plдtzchenausstecher auf die passende GrцЯe bringen. denn wo es solche Minibrцtchen pappig und sьЯ gibt? keine Ahnung bleiben die nur die Minibrцtchen vom Bдcker
ich finde diese Fertigen Minifrikadellen doch ziemlich eklig und kann die gar nicht essen,dann mach ich die lieber selbst und das geht doch flott.
Kannst du am Abend vorher machen und dann im Backofen wieder warm machen fьr die Kids.
Wusste ich gar nicht. PaЯt das zu Frikadellen?
Oder wird das ganze erst sьЯ durch den Ketchup?
Tut mir leid wegen der blцden Fragen, aber ich darf das nicht essen, deshalb weiЯ ich es nicht.
Aber das mit den Toastscheiben find ich eine gute Idee
AuЯerdem regt der Zucker darin doch den appetit an.
Im Club seit: 21.03.2002
Zuletzt Online am: 07.02.2016
Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:
Hamburger-Brötchen (Hamburger Buns)
Rezept: Hamburger-Brötchen (Hamburger Buns)
Wenn ihr dieses Rezept ausprobiert habt, werdet ihr Hamburger-Brötchen nie wieder kaufen.
Stück / Portionen: 12
- 500g Weizenmehl
- 240ml warme Milch (nicht heiß!)
- 45g weiche Butter
- 1 Ei (Raumtemperatur)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 2 EL Zucker
- 1 Eigelb und 3 EL kaltes Wasser
- Optional: Sesam
Zubereitung:
- Als erstes wird die Hefe mit etwas Zucker in warmer Milch aufgelöst und 5 Minuten zur Seite gestellt (die Hefe fängt an mit dem Zucker zu reagieren und geht dann später besser hoch).
- Danach wird das Mehl mit dem Salz, der Butter, dem restlichen Zucker und der Milch, dem Ei und der aufgelösten Hefe verknetet.
- Der Teig sollte so lange kneten, bis er sich von Rand der Schüssel löst, anschließend wird er mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt und muss ca. eine halbe Stunde gehen.
- Nach der Ruhezeit wird er mit hilfe eines Teigschabers oder eines Messers, in 12 gleichgroße Stücke zerteilt und zu Kugeln geformt. Diese müssen dann abgedeckt 10 Minuten ruhen bevor es weitergeht.
- Zum Schluss werden die Kugeln mit den Händen flach gedrückt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.
- Bitte genug Platz zwischen den Brötchen lassen, sie gehen beim Backen noch etwas auf.
- Das Eigelb wird mit dem Wasser verquirlt und dünn auf den Teigstücken verteilt. Diese Glasur gibt den Brötchen später einen schönen Glanz und dient als Kleber für den Sesam mit welchem sie anschließend bestreut werden. (Sesam gibt es im gut sortiertem Supermarkt oder in fast jedem Biomarkt)
- Im vorgeheizten Backofen müssen die Brötchen anschließend bei 170°C 20-25 Minuten backen (Umluft).
Die Brötchen lassen sich auch prima einfrieren und wieder aufbacken!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Backen 🙂
Ähnliche posts:
Did you like this article? Share it with your friends!
27 Responses to "Hamburger-Brötchen (Hamburger Buns)"
hi, vielen dank für das tolle Rezept, bzw. die ganzen tollen Rezepte!
Bitte weiter so. 🙂
allerdings eine Frage hätte ich noch. Ich habe dieses Rezept nachgebacken. Allerdings sehen meine “Hamburger” Brötchen nicht wie Hamburger Brötchen aus sondern ehr wie süße Brötchen die man in einer Bäckerei kaufen kann. Nur nicht so süß 🙂
ich habe heute dieses Rezept gefunden, nachdem ich dein Rezept zu den Hamburgern und Cheeseburgern entdeckt habe. Zum Glück hast du das mit einen “klick” verlinkt. So hatte ich heute nicht nur die Möglichkeit den Hamburger zu testen, sondern auch noch mal ein “eigenes” Brot für den Burger zu backen. Es war wirklich super lecker – wirklich kein Vergleich zu den “Buns” aus dem Supermarkt. Danke und viele Grüße Die Andrea
Danke liebe Andrea =) Das freut mich wirklich riesig! 🙂 LG
Heute das erste Mal Hamburger-Semmeln selbst gebacken nach diesem Rezept. Sind super gelungen! Endlich mal Semmeln, mit denen man Fleisch und Sosse gut zusammenhalten kann, ohne dass alles in der Hand zerbröselt. Vielen Dank für das Rezept.
Das freut mich sehr Petra =) Danke für die liebe Rückmeldung 🙂
Mini Burger Brötchen Kaufen Edeka
Mini- Hamburger - Rezept | EDEKAHamburger Rezepte für jeden Geschmack. Viele Menschen denken bei Hamburger an eine ganz bestimmte Fast Food Kette. Tatsächlich steht der Hamburger im Mittelpunkt der meisten Schnellrestaurants. Ein klassischer Hamburger besteht aus einem Brötchen, Fleisch (in der Regel Rinder- oder Schweinehack), Käse, Sauce und ein paar Blättern Salat. Heutzutage gesellen sich die fleischlosen Veggie- Burger oder Minihamburger zur herkömmlichen Variante des beliebten Snacks.
Ein Trend, den auch bessere Restaurants erkannten und eine unglaubliche Vielfalt von Hamburgern auf ihren Karten anbieten – vom Original bis hin zu Modellen mit erlesenen Käsesorten oder Bratlingen aus Getreide. Dabei kommt der Sauce eine bedeutende Rolle zu. Ob süß- sauer, Mayonnaise oder Barbecue – ihr Geschmack macht den Hamburger erst perfekt. Alle Zutaten, die Sie zum Kochen, Backen bzw. Grillen eines Hamburgers benötigen, kaufen Sie bei EDEKA unter einem Dach.
Mini hamburger brötchen. Die Mini Burger Manufaktur inkl Geschenkbox mit R. Wahrscheinlichkeit dass Sie Kaufen.com jemanden empfehlen 1 2 3 4 5 6 7. Diese Mini-Burger nach einem amerikanischen Original-Rezept machen bei wenig Aufwand grossen Eindruck. Die Brötchen können. Fleisch kaufen.
Dazu zählen neben dem Fleisch und den Brötchen auch Käse, Zwiebeln, Salz oder spezielle Pfeffer- Sorten. Lassen Sie sich zu den Beilagen bzw. Gewürzen an der Frischetheke beraten und nehmen Sie in Ihrem Markt gleich das Rezept zum Nachmachen mit nach Hause. Tipp: Stellen Sie Ihre nächste Grillparty unter das Motto "Hamburger" und begeistern Sie Erwachsene ebenso wie Kinder. Mit oder ohne Fleisch: Hauptsache Burger. Bewusste Ernährung spielt eine immer größere Rolle.
Dabei gehen die Konzepte und Rezepte in ganz unterschiedliche Richtungen und verfolgen abweichende Ziele. Wer sich an eine bestimmte Diät hält, möchte Gewicht reduzieren. Wer auf Fleisch in seinem Hamburger verzichtet, denkt vielleicht an den Tierschutz. Auch die Gesundheit steht dabei im Focus. Denn die Grundregel für den Konsum von Fleisch lautet: besser weniger, dafür qualitativ hochwertiger. Immer mehr Menschen, die gern Hamburger essen, entscheiden sich gelegentlich für die vegetarische Alternative.
Hauptsache Burger: das bedeutet Brötchen, Bratling (Fleisch oder Veggi), Käse, Salat oder Zwiebeln und würzige Sauce. Essen ohne Messer und Gabel und der große Biss hinein machen einfach Spaß. Einen Hamburger selber machen ist denkbar einfach. Kaufen Sie Hackfleisch Ihrer Wahl oder vegetarische Bratlinge, weiche Brötchen und Beilagen bzw. Saucen nach Belieben. Fleisch oder Bratling gelingen in der Pfanne oder noch einfacher auf dem Grill. Dann alles entsprechend aufeinander türmen und fertig.
Besonders Kinder freuen sich über Hamburger auf dem Speiseplan. Oder Sie überraschen Ihre Lieblinge zum Geburtstag mit einer Party, an der jedes Kind seinen eigenen Monsterburger selber machen darf.
Jetzt kaufen. LECKER-Sammelschuber. Mini-Burger-Brötchen; Mini-Burger-Brötchen. Teilen. Versenden. Drucken. Zutaten. Für Stück. 12,5 g frische Hefe;. Diese leckeren Mini-Burger müsst ihr probieren! fb; tw; gp; Menü. Zubereitung: Brötchen Für unsere Burger machen wir auch die Brötchen selbst. Was gibt es wo zu welchem Preis zu kaufen? Golden Toast American Mega Burger 4 Stück. Hamburger Brötchen bei EDEKA;.
- Such Edeka Preise Lebensmittel. Ergebnisse von 6 Suchmaschinen!
- 12 Mini Burgerbrötchen. Grillen eines Hamburgers benötigen, kaufen Sie bei EDEKA unter. Hauptsache Burger: das bedeutet Brötchen.
Комментариев нет:
Отправить комментарий