понедельник, 8 января 2018 г.

rezept_brötchen_ohne_hefe

Rezept brötchen ohne hefe

Sonntag, 20. Juli 2014

Schnelle Brötchen ohne Hefe

außerhalb von Raum und Zeit. Haha. Kennt ihr das? Normalerweise hat man immer einen strukturierten Tag. Aufstehen, arbeiten, Abendessen, ein bisschen PC, ein bisschen TV und der Tag ist meist fertig. aber im Urlaub ist das irgendwie anders. Man steht irgendwann auf <. mal früher und mal später. je nachdem wie die Nachbarn einen lassen. >und dann lebt man in den Tag. Tut was man will und lässt die Seele baumeln. herrlich! Genauso läuft Urlaub ab. Noch etwas was man vor sich herschiebt: Einkaufen! Reicht doch noch morgen, oder? Ja klar. Und so kam es dann heute, dass wir Sonntags ohne Brötchen da standen. Wir haben doch noch Toast sagt der Mann. Okay. Toast geht auch mal. Ein Blick in den Toast sagte uns dann aber auch, dass es keinen Toast gibt. Der hat wohl die feucht-heißen Tage auch nicht sonderlich gut überstanden und vor dem Mindesthaltbarkeistsdatum einfach aufgegeben. Ähm. Der Frühstückstisch also schon gedeckt und kein Brötchen oder ähnliches im Haus. Nicht mal Knäcke!

1 Pck. Backpulver

1 gehäufter TL Salz

300 ml lauwarmes Wasser

Kommentare:

Ach ich muss jetzt endlich auch mal selber Brötchen backen, deine sehen so lecker aus und schwer ist es ja eigentlich auch nicht. Ich muss endlich meinen Schweinehund überwinden;) Danke für die Anregung!

Die sehen aber gut aus. Ich liebe Dinkelbrötchen, aber zum selber fehlt mir leider grad die Zeit.

Ja aber die oben gehen doch wirklich ruckzuck! Zusammengemischt in 5 Minuten :)

Ha, auf dem 1.Bild sieht das untere rechte Brötchen wie ein Igel aus :-)

Frisch gebackene Brötchen zum Frühstück sind echt was Tolles.

Könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.

Ich habe schon mal überlegt statt hefe Natron zu nehmen, bisher aber immer gelesen das es nicht gelingen würde. Deine Brötchen sehen aber sehr gelungen aus, also traue ich mich da auch ran :)

Ich verwende sehr gerne Dinkelmehl zum Backen und da ich gerade frische Hefe nicht gut vertrage, ist das mit dem Backpulver für mich DIE Lösung. Dein Rezept werde ich mir abspeichern, wie schon so einige hier in meiner Blogliste, das ist bald ein virtuelles Kochbuch, haha :) eine schöne neue Woche Dir!

Ach ja, dieses Urlaubs-Phänomen kenne ich ebenfalls nur zu gut ;-) Nur dass es bei mir dann einfach auf mein Müsli hinausläuft.

Doch dank deinem Rezept werde ich dann ja doch mal schnell Brötchen zaubern können - perfekt, danke!

Das sieht super aus, ich hätte nicht gedacht, dass Brötchen so schön ohne Hefe aufgehen!!

Danke für das tolle Rezept!

Das ist ja mal eine tolle Idee. Die lange Wartezeit hält mich meist ab, frische Brötchen zu backen. Aber diese sind für mich Ungeduldige perfekt.

Uhh. das klingt nach etwas, was auch mir total einfach hätte passieren können. mal eben das Einkaufen vergessen und dann am Sonntag doof schauen. tja.

Gut, wenn man sich zu helfen weiß! ;)

Wow die sehen super aus :)

Wow..die sehen soo gut aus! Das Rezept ist schon notiert und wird definitiv nachgebacken! LG Aida

Meinst du, das ist auch mit einer glutenfreien Mehlmischung machbar?

Mmmhh, die sehen SO lecker aus! Werde ich morgen zum Wochenendsfrühstück direkt mal nachbacken. Danke für die Inspiration!

super - genau nach so einem ruck-zuck-rezept habe ich gesucht. meine tochter isst keinen weizen mehr und dinkelbrötchen zum aufbacken sind total rar - sogar beim bäcker gibt es kaum welche.

du hast mir das wochenende gerettet *lach* danke

ach wie hab ich mich gefreut, ein Rezept für Brötchen ohne Hefe zu finden und dachte mir "Juhu, das werd ich gleich mal ausprobieren!" Gesagt, getan, die Brötchen waren auch sehr schnell angerührt und fertig, aber vom Ergebnis wurde ich völlig enttäuscht. Schmecken tun sie einfach nur nach Backpulver, ich konnte nicht mal eines davon runterkriegen. :(

Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe, hab eigentlich alles genau nach Rezept gemacht. Sehr schade.

Liebe Grüße und ich bin jetzt eh nicht wütend oder so, wollte nur mitteilen, dass die Brötchen bei mir nichts geworden sind,

Liebe Benni, vielen Dank für Deine ehrliche Meinung. Das obige Rezept ist allerdings eine Notlösung und wird wohl keinen Preis für den besten Bäckergeschmack gewinnen. Ich fand sie geschmacklich allerdings okay und einen Backpulvergeschmack hatte ich gar nicht.

From Veggie to (clean) Vegan

Blog über gesunde pflanzliche Leckereien und tierleidfreien Alltag

Samstag, 16. März 2013

Blitz-Brötchen ohne Germ (Hefe)

Sie sind ruck-zuck gemacht und die Zutaten habe ich immer zuhause. Ich habe auch schon eine Vollkorn-Variante gemacht, bei der man aber nur 2/3 des angegebenen Mehls nehmen sollte.

Kleinere Brötchen sind toll zum Frühstück, größere eignen sich bestens als Burger-Brötchen.

Blitz-Brötchen

  • 500 g Mehl
  • 2 geh. EL Backpulver
  • Salz
  • 80 g Rapsöl
  • 200 ml Sojamilch
  • 100 ml Wasser

Zubereitung:

Man kann den Teig jetzt zu Brötchen formen (Hände immer gut anfeuchten) oder auf Muffinförmchen verteilen.

Bei 200 Grad 20-25 Min. backen.

Schmecken am besten noch warm!

Kommentare:

Die Brötchen sehen super aus. Hast du ganz normales Backpulver verwendet oder Weinsteinbackpulver?

Ich verwende immer das Weinsteinbackpilver von Biovegan.

Ach toll. Ich habe in den letzten Tagen ja gekaufte Brötchen gegessen und die haben mich aufgebläht und mir echt zugesetzt.

Das passiert mir bei diesen bestimmt nicht oder?

Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelen. Aber falls du den Germ nicht verträgst, könnte das eine Lösung sein. Einfach mal ausprobieren!

werde sicher öfter vorbeischaun.

Jessi <-- Neubloggerin und Neuveggie ;-)

Muss ich gleich mal abspeichern, wie praktisch, wenn man am Wochenende mal kein Gebäck zu Hause hat :)

Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

Haha, dachte erst es kommt aus dem Buch "vegan, lecker lecker". Hab total über lesen, dass du es aus einer Zeitschrift hast. :-)

Hört sich trotzdem Lecker und einfach an und wird diese Woche noch ausprobiert!

Ja, das aus dem Buch ist so ähnlich, hat aber bei mir nie so gut geklappt.

Hat jmd versucht das nach zu backen?

moin! habe die brötchen heute morgen probiert, allerdings mit 300gr dinkelvollkornmehl und 50gr lupinenmehl (war halt noch was da). und 300ml hafermilch. tja, das ging grade so gut, die brötchen waren wie ein "trockener kuchen" und sehr krümelig. werde das nächste mal gluten untermischen und nochmal probieren. ansonsten top, weil rasant gemischt, gebacken und sofort verzehrfertig, und lecker war's auch.

Super leckeres grundrezept! Ich habe die Zutaten halbiert und da sind 4 Brötchen rausgekommen. Ich habe außerdem etwas von dem Mehl durch Haferflocken ersetzt und leinsamen+Wasser und erbsenprotein hinzugefügt (für die konsistenz, dachte es hält sonst vlt nicht). Außerdem habe ich etwas rohrzucker beigemischt, ich mag wenn Brötchen ein wenig süß schmecken! Schmeckt jedenfalls übel lecker. Wer möchte, kann auch noch olivenöl, Kräuter, sesam und getrocknete Tomaten einarbeiten, schmeckt fantastisch ��

Naschkatze

Küchenglück und kulinarische Streifzüge

  • Naschkatze //
  • Backen | Genuss-Rezepte | Herzhaftes
  • // Blitzschnelle Brötchen mit Quark und ohne Hefe

Blitzschnelle Brötchen mit Quark und ohne Hefe

In letzter Zeit haben mein Naschkater und ich des Öfteren Brötchen gebacken. Zuerst waren sie aus einem Basis- Hefeteig, den wir auch für Pizza nehmen.

Dann haben wir angefangen, auch Vollkornmehl zu verwenden und in Büchern nach leckeren Rezepten gestöbert.

Unser Problem war, dass die Brötchen oft an der Seite aufgerissen sind, obwohl wir sie oben eingeritzt hatten, oder dass sie nicht locker genug wurden. Nun ja, das Experimentieren geht weiter, vor allem Sauerteig steht auf der Liste und viele toll klingende Rezepte liegen in der Warteschleife.

Gestern Abend habe ich mal eine fixe und sehr einfache Variante ausprobiert: Quark- Brötchen ohne Hefe. Und: sie waren phantastisch! Außen goldbraun, innen feinporig und locker. Leider hatte ich kein Vollkornmehl mehr (und auch keinen Sesam zum Draufstreuen), aber sie werden definitiv noch mal mit Dinkelvollkorn gebacken, wie es eigentlich im Rezept stand. Dann sollten sie sogar noch besser werden.

Hier mal das Originalrezept für ca. 10 Stück:

30 g Butter, geschmolzen

250 g Quark (20% Fett)

250 g Dinkelvollkornmehl

1 Pck. Backpulver

4 EL Sesam oder Mohn

Die geschmolzene und nicht mehr heiße Butter mit Quark, Ei, Salz glatt rühren.

Mehl und Backpulver mischen und mit den Knethaken des Handrührers unter die Quarkmasse arbeiten. Dann mit den Händen auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 3 Minuten gut durchkneten.

Den Teig zugedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Dann zu einer Rolle formen, in ca. 10 gleich große Stücke schneiden und daraus Brötchen rollen.

Die Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, oben mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden, mit der Milch bestreichen und mit Mohn oder Sesam bestreuen. Zugedeckt noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 220° C (Umluft 200°C) vorheizen, eine feuerfeste Schale oder die Fettpfanne in die unterste Schiene schieben und mit etwa 250 ml Wasser füllen.

Das Blech in die mittlere Schiene schieben, die Hitze auf 180° C reduzieren und die Brötchen etwa 25 Minuten goldbraun backen.[nurkochen]

Als ich sie aus dem Ofen holte, fiel mir dann auf, dass ich das Einschneiden vor dem Backen völlig vergessen hatte. Aber schön sind sie trotzdem geworden, was mich umso mehr freute.

Und heute Morgen zum Frühstück waren sie mit Quark und Marmeladen ein wahrer Genuss!

Ich kann euch nur empfehlen, eure (Frühstücks) Brötchen mal selbst zu backen! Es macht großen Spaß, man weiß genau, was drin ist und man freut sich doppelt auf ein schönes Frühstück mit selbst produziertem Genuss- Backwerk.

Für Einsteiger ist dieses Rezept optimal, weil manche nicht gerne mit Hefe arbeiten. Hier kann eigentlich überhaupt nichts schief gehen! ;)

Habt genussvolle Morgenstunden und ebensolche Tage!

Artikel-Navigation

3 Gedanken zu „ Blitzschnelle Brötchen mit Quark und ohne Hefe “

Total lecker diese Beötchen. Mal was anderes. Da schmeckt mir sogar das Dinkelvollkornmehl richtig gut, bin noch dabei mich damit anzufreunden…

  1. Naschkatze Artikelautor 21. April 2015 um 13:06

Das freut mich sehr, liebe Melanie! Ich finde Dinkel total lecker, aber ich glaube, du bist nicht die einzige, die erst mit ihm warm werden muss… ;) genussvolle Grüße!

Tolles Rezept. So ähnlich backe ich auch Quarkbrötchen, außer dass ich zum Beispiel das helle Dinkelmehl nehme, anstatt Vollkorn. Ich mag den milden Geschmack sehr gern, auch wenn weniger Mineralstoffe enthalten sind als im Vollkornmehl. Sesam oder Mohn zum Bestreuen habe ich bisher noch nicht probiert und werde das beim nächsten Backen nachholen. Ich backe Brötchen meist am Wochenende, weil ich da morgens viel Zeit habe und kann dir nur zustimmen, dass frühstücken noch mehr Spaß macht, wenn man die Brötchen selbst gebacken hat.

Brötchen ohne Hefe

Du willst Brötchen ohne Hefe backen? Brötchen selber zu backen ist ein beliebtes Hobby und sehr lecker. Doch der einzige Nachteil ist, dass sie üblicherweise mit Hefe zubereitet werden und daher einige Zeit zum Gehen des Teiges benötigt wird. Deshalb gibt es auch Brötchen Rezepte ohne Hefe, von denen wir dir hier ein paar vorstellen wollen.

Ein Rezept für schnelle Brötchen ohne Hefe

– 2 Päckchen Backpulver

Aus den genannten Zutaten knetest du einen Teig. Aus diesem wird eine Rolle geformt, die du in 10 Teile schneidest; diese werden dann zu Brötchen rundgewirkt. Die Teiglinge kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und werden mit etwas Milch bepinselt. Anschließend schneidest du die Brötchen über Kreuz ein. Bei 180 Grad Celsius werden sie ca. 30 min gebacken, bis sie goldbraun sind.

Weltmeister Brötchen ohne Hefe

– 330 g Sauerteig

– 380 g Weizenmehl

– 5 EL Sonnenblumen- oder Kürbiskerne

– Je 2 EL Mohn, Sesam und Leinsamen

– 30 g kochendes Wasser

– 30 g Vollkornschrot

Der Sauerteig wird mit dem Zucker verrührt und muss ca. 20 min gehen. Dann kommen alle anderen Zutaten dazu und werden verknetet. Anschließend muss der Teig für ca. 20 min ruhen. Noch einmal kurz kneten und dann mit dem Nudelholz 2 cm dick ausrollen. Den Teig in Tortenstücke teilen und einzeln auf ein Backblech mit Backpapier geben. Diese sollen ca. 2 Stunden zugedeckt gehen. Hat sich die Höhe der Stücke verdoppelt, wird der Ofen auf 250 Grad Celsius vorgeheizt und die Ecken werden darin kurz angebacken. Dann auf 200 Grad zurückstellen und weitere 25 min backen.

Pizza Brötchen ohne Hefe

– 1 Päckchen Backpulver

– 200 g gewürfelte Salami oder Schinken

– 200 g gewürfelter Käse

– 100 g Röstzwiebeln

Alles zu einem Teig verkneten und diesen mit zwei Esslöffeln auf ein Backblech setzen. Backofen vorheizen und alles bei 175 Grad Ober-und Unterhitze eine halbe Stunde backen. Als Variation kann man Pizzagewürz zugeben oder andere herzhafte Beilagen, die man gern im Brötchen hätte. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Brot ohne Hefe (71)

Hier gibt es Rezepte für Brot mit Backpulver und andere Rezepte für Brötchen und Brot ohne frische Hefe/Trockenhefe.

Beliebte Rezepte für Brot ohne Hefe

Englisches Rosmarinbrot ohne Hefe (Rosemary Soda Bread) ►

An dieses Brot kommt keine Hefe, sondern Backnatron und es ist schon in weniger als 1 Stunde fertig. Es schmeckt am besten noch warm mit Butter und Honig.

Rezept von: liam

Irisches Sodabrot

An dieses Brot kommt außer Korinthen auch noch etwas Kümmel, was ganz großartig schmeckt. Wenn das Brot nicht mehr ganz so frisch ist, ist es getoastet weiterhin sehr gut. Das Rezepte ergibt 2 Laibe.

Ungesäuertes nahöstliches Fladenbrot (Lavash)

Lavash ist ein ungesäuertes Fladenbrot, das in Armenien, Iran und der Türkei gegessen wird. Es wird im sehr heißen Backofen gebacken und eignet sich sehr gut zum Füllen mit Salat, Fleisch oder anderen Leckereien.

Rezept von: SALLYCOOKS

Süßes indisches Fladenbrot (Roti)

Seit vielen, vielen Jahren ist das ein Lieblingsgericht meiner Familie. Ein knuspriger und süßer Fladen, in einer flachen Pfanne gebacken. Einfach lecker, jeder in meiner Familie liebt es! Probieren sie es!

Rezept von: ABSAAR

Es gibt doch nicht Schöneres, als am Morgen durch den Geruch von frischgebackenem Brot geweckt zu werden… Doch! Wenn noch Zimt mit ins Spiel hinzukommt, wie bei diesem duftenden Zimtbrot!

Rezept: Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen backen

Ob mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen. Mohn oder Sesam- bei diesen Sonntagsbrötchen ist Eurer Fantasie kaum eine Grenze gesetzt. Das Grundrezeot setzt sich immer aus den selben Zutaten zusammen und kann vom jeweiligen Bäcker nach Belieben variiert werden. So beginnt jeder Sonntag mit traumhaft frischen, leckeren und vor allem selbstgerechten Brötchen. Aufwand: Keine 5 Minuten. Ohne Hefe und Sauerteig einfach mit Backpulver zubereitet. Diese Sonntagsbrötchen Gelingen jedem Anfänger!

Zutaten für 6 Brötchen:

Zubereitung Sonntagsbrötchen backen:

Schritt 1 Sonntagsbrötchen backen:

Das Mehl und Backpulver mit einem Sieb in eine Schüssel sieben. Das Sieben dient dazu, dass die Sonntagsbrötchen schön „fluffig“ werden und der Teig nicht verklebt. Im Anschluss daran die übrigen Zutaten Öl. Ei, Quark und Milch hinzufügen und alles zu einem Teig kräftig verkneten. Hier kann auch der Rührstab der Küchenmaschine verwendet werden.

Schritt 2 Sonntagsbrötchen backen:

Hände mit Mehl bestäuben und aus dem Teig sechs Teigklumpen abtrennen. Diese zu Brötchen Formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Anschliessend jedes geformte Brötchen mit einer Seite in eine Schüssel mit Wasser tunken und danach Mohn oder Sonnenblumenkerne oder was auch immer tauchen und wieder mit der gekörnten Seite nach oben auf das Backblech legen.

Schritt 3 Sonntagsbrötchen backen:

Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Nun das Backblech mit den Brötchen auf mittlerer Schiene backen, bis die Teilstücke goldbraun sind (10-20 Minuten). Fertig sind die Sonntagsbrötchen.

Einen schönen Sonntag!

Angela 10. Januar 2016 um 11:15

Broetchen waren leider geschmacklich nicht der Hit ! Salz muss auf jeden Fall mit dazu gegeben werden und sie gingen ueberhaupt nicht auf! Schade!!

Freya 12. Januar 2016 um 14:25

Hallo Angela – das tut mir leid, dass die Brötchen bei Dir nicht aufgegangen sind. Vielleicht war das Wasser/Hefegemisch nicht optimal? Lauwarmes Wasser für die Hefe verwenden. Liebe Grüße und danke für Dein Feedback!

Rainer 3. Februar 2016 um 10:48

Ich denke es kommt keine Hefe an den Teig

Sandra 3. Februar 2016 um 22:00

Liebe Freya, deine Antwort an Angela lässt mich wundern. Das Rezept ist doch ohne Hefe?

Klaudia 13. Februar 2016 um 17:48

Im Rezept steht ja gar nix von Hefe?

Freya 15. Februar 2016 um 11:46

Hallo Ihr Lieben, ihr habt Recht, ich habe bei den Antworten auf alle Kommentare hier das falsche Rezept beantwortet. Es tut mir wahnsinnig leid! Warum die Brötchen bei Dir Angela nicht aufgegangen sind, weiß ich leider auch nicht. An der Hefe kann es nicht gelegen haben, denn die ist ja nicht drin 😉

Melissa 2. Dezember 2016 um 13:32

Mit Backpulver würde kein Teig aufgehen sttadessen lieber Hefe benutzen

Harry 13. Juli 2016 um 10:22

Eine Frage dazu: welchen Quark nimmt man? Mager, 20%, 40% ?

Freya 19. Juli 2016 um 20:54

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Meine 25 einfachen Rezepte für Anfänger jetzt kostenlos downloaden

Einfach Deinen Namen und Deine Email Adresse eintragen und ich schicke Dir dein Buch sofort zu!

Dein-Brot-backen.de ist entstanden, da wir Brot lieben und nicht weiter in SB-Backshops mäßige Ware kaufen wollten. Das Bäckerhandwerk hat es heutzutage schwer, Qualität ist nicht leicht zu finden. Also entschieden wir uns dazu, unser Brot einfach selber zu backen. Auf dieser Website möchten wir unsere Rezepte zum Besten geben und Tipps aussprechen, für Leute, die Ihr Brot selber backen wollen.

Wir freuen uns über Eure Rezeptvorschläge, backen diese gerne nach und stellen Sie hier online.

Wir sind die "Früh's" und damit sei nicht die Uhrzeit oder gar das Kölsch gemeint, auch wenn wir in der Domstadt wohnhaft sind. In der Natur fühlen wir uns am wohlsten und verwenden daher hauptsächlich Waren aus der Region, sofern wir diese bekommen. Aber seht einfach selbst. Viel Spaß an unseren Rezepten und beim Brot backen!

Zauberhafte Krümel

[Rezepte]: einfache glutenfreie 30-Minuten-Brötchen mit Topfen und ohne Hefe

einfache glutenfreie 30-Minuten-Brötchen mit Topfen und ohne Hefe

Kommentare:

Die musste ich gleich ausprobieren, geht schnell, braucht nix aussergewöhnliches, super weich und sehr lecker �� danke!

Es freut mich sehr, dass die Brötchen schmecken!

Hab die Brötchen auch gleich gestern ausprobiert. Sie sind echt gut geworden und waren auch heute noch schön locker, was ja bei gf Brötchen

nicht selbsverständlich ist. Danke fürs Rezept. :)

Juhuuuu, super, dass dir mein Brötchen-Rezept so gut schmeckt!

Geht das Rezept evtl auch mit der schwarz Brot Mischung von bauck? Bon etwas unsicher ��

Es funktioniert bestimmt auch mit der glutenfreien Brot-Mischung von Bauck. Probiere es doch mal aus und berichte :-) viel Spaß beim Backen :)

Ich war SEHR skeptisch was Brötchen backen anbelangt. Zuviele habe ich schon gebacken und gingen nicht auf. Egal ob mit Hefe, oder andere Zutaten. Eben habe ich Dein Rezepept ausprobiert.

Traute mich erst gar nicht in den Ofen reinschaun, nach etwa 10Minuten dann riskiert.

Mein Kreuz in der Mitte war nicht mehr zu sehn, aber das ist mir sch. egal

Hab Sie noch nicht probiert, sind noch heiss.

Freu mich heute das erste mal auf das Frühstück!

Ich danke Dir sehr für das Rezept.

Werde nachher mal bei Deinen Seiten stöbern, freu mich schon

Hallo Inge, es freut mich sehr, dass ich dich mit meinem glutenfreien Rezept überraschen konnte und du endlich tolle selbst gebackene glutenfreie Brötchen zum Frühstück genießen kannst :-)

Hallo Franzi, Deine Brötchen sind toll, gibt es bei mir jeden Sonntag! Ein Problem habe ich allerdings.In Deinem Rezept steht u.a. Topfen, ich glaube, da liegt der Haken.Ich nehme immer laktofreien Quark, der ist ziemlich nass. Aufgehn tun sie trotzdem, aber nicht so wie auf Deinem Foto. (schmecken trotzdem, lol!) Habe sogar heute mal 50g Körner rein. Gut! Vielleicht hast eine Idee, wie ich sie noch fluffiger bekomme? Natron? Mehr Backpulver? Oder Anderes?

Trotzdem schmecken sie mir (uns) suuuuper! Danke nochmal

Liebe Inge, es könnte sein, dass der Topfen den du verwendest evtl. zu feucht ist. Probier mal, dass du den Topfen in einem sauberen Geschirrtuch ausdrückst, bevor du ihn verwendest. Es kann allerdings auch sein, dass das Backpulver seine Backkraft verloren hat. Nachdem du Backpulver zum Teig gegeben hast, solltest du die Brötchen schnell weiterverarbeiten und in den Ofen geben!

Liebe Franzi, so super deine Brötchen. Vielen Dank

Hab das Rezept zufällig entdeckt und war der Meinung, ich hätte alles da, um sie zu backen. Während ich dann den Teig knetete, fiel mir dann auf, dass ich zwar “Brotbackmischung“ gelesen hatte, aber, warum auch immer, “Mehlmischung“ verstanden hatte.. tja, zu spät. Egal, hab sie trotzdem gebacken und sie sind super geworden. Klappt also auch mit ner einfachen gf Mehlmischung (ich hab die Universalmischung von Schär genommen).

Rezept: Die schnellsten Dinkel-Buchweizenbrötchen ohne Hefe aber mit viel Geschmack

Hallo, ihr Lieben!

Seit dem Umzug ist in meiner neuen Küche alles ein wenig provisorisch. Es gibt nur eine Küchenzeile und viel zu wenig Platz. Um mal Zahlen zu nennen: in etwa die Hälfte meines Bestandes (vor allem Backzubehör) harren schmählich in Umuzugskisten aus, die uns den Keller versperren. Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, wie oft ich schon treppauf, treppab irgendetwas gesucht habe. Vieles musste ich in den Schränken übereinander stapeln, räume ständig hin und her, fluche über mir entgegenfallende Dinge und es kam sogar schon vor, dass etwas zu Bruch ging. Ich meine, ich möchte ja irgendwann neues Geschirr, aber bitte nicht vorher noch auf Pappteller ausweichen müssen.

Jedenfalls ist dies derzeit keine Umgebung, um entspannt Brot zu backen. Die Liebe, die ich dazu entwickelt habe, verbietet es mir regelrecht, in diese Küche ein Brot zu setzen. Dennoch bin ich schwach geworden und habe meine Vorstätze – bis zur neuen Küche zu warten (das war eine romantische Vorstellung für mich :)) – innerhalb weniger Stunden über Bord geworfen. Für ein Rezept, das so ganz anders ist als die, nach denen ich bisher gebacken habe (die mit viel Zeit und Geduld, die mit fantastischem Geschmack belohnen). Ja, es beinhaltet sogar weder Sauerteig, noch Hefe und ich kann kaum glauben, dass ich es euch heute guten Gewissens vorstellen kann. Denn die Brötchen die dabei herauskommen sind wirklich gut. Und ich meine das im Sinne von wirklich verdammt gut!

Gefunden habe ich das Rezept bei Veronika vom wundervollen Blog Carrots for Claire, die in ihm über ihre gesunde Alltagsküche für sich und ihre kleine Familie schreibt. Als Mama einer kleinen Tochter ist es schön für mich zu lesen, wie sie ihrer Tochter (das ist Claire) gesundes Essen nahebringt und wie begeistert diese es zumeist aufnimmt. Wenn ihr mich auf Instagram verfolgt, ahnt ihr es bereits vielleicht; ich befinde mich derzeit in einem Umbruch meiner bisherigen Ernährung, die in erster Linie aus zuviel Fleisch, weißem Zucker und Weizenmehl bestand. Für mich, aber vor allem aus Liebe zu unserem wunderbaren Mottchen (das ist Emily), das mittlerweile begeistert mitisst, was Mama auf den Tisch bringt.

Bevor ich meiner Ernährungsumstellungen einen eigenen Post widme und euch von meinen bisherigen Erfahrungen erzähle, dürft ihr aber schon mal an meinen ersten Schritten teilhaben. Ich nehme euch sozusagen mit auf meiner Reise in ein gesünderes Leben, dessen Weg mit gesunden Zutaten und nährstoffreichen Gerichten gepflastert ist. In der Hoffnung, statt auf Verzicht auf Alternativen zu treffen, die mich langfristig glücklich machen. Ohne Weizenmehl, Industriezucker und mit wenig gutem Fleisch und natürlich Fisch.

Anfangen möchte ich mit diesem Rezept. Die Brötchen sind wirklich wahnsinnig schnell und kinderleicht zu machen, so schön variabel und richtig lecker. Ich habe sie bisher viermal und immer mit verschiedenen Mehlen und ihren Anteilen gebacken und jedes Mal sind sie richtig gut geworden. Emily hat sogar ohne Murren jeden Krümel der Kruste aufgegessen. Einen schöneren Dank an ein gelungenes Rezept kann es nicht geben!

Dinkel-Buchweizenbrötchen ohne Hefe aber mit viel Geschmack

Nach nur 5 Minuten Zubereitungszeit können die Brötchen ihren Siegeszug im Ofen beginnen, ehe sie ihm nach weiteren 25 heiß und duftend wieder entschlüpfen. Die verwendeten Mehle können nach Belieben ausgetauscht werden, sogar glutenfreie Varianten sind möglich. Oder es kommen einfach ein paar leckere Extras, wie die angeschmorten roten Zwiebeln, die ich für das Foto ausprobiert habe, in den Teig hinein. Die feuchte, saftige Krume macht sie zum idealen Suppenbegleiter, aber auch mit Belag zum Frühstück oder Abendbrot sind sie wirklich empfehlenswert!

Noch schneller gelingen sie übrigens, wenn ihr die Mehl-Backpulver-Mischung portionsweise auf Vorrat anrührt. So kann die Küchenwaage im Schrank bleiben.

200 g Magerquark (aus Kuh – oder Schafsmilch)

50 ml lauwarmes Wasser

1 TL Weinsteinbackpulver

Körner und/oder Saaten zum Bestreuen

* zum Beispiel: 200 g Dinkel-Vollkorn-Mehl, 50 g Buchweizenmehl; oder 150 g Dinkelmehl (630), 50 g Buchweizenmehl, 50 g Teffmehl; oder 250 g Dinkelmehl (630); oder 250 g Buchweizenmehl (glutenfreie Variante); auch eine Mischung aus Buchweizen- und Teffmehl ist denkbar

Den Ofen auf 180° C (Umluft) vorheizen. Das Backblech herausnehmen und mit Backpapier auslegen.

Den Magerquark, das Ei, Wasser und Salz mit einem Schneebesen zusammenrühren. An dieser Stelle können weitere Zutaten wie geschmorte Zwiebeln, fein gehackte Kräuter oder getrocknete Tomaten und Oliven hinzugegeben werden. Anschließend die Mehle und das Backpulver obenauf geben und erst vorsichtig – aber gründlich – vermischen, bevor der endgültige Teig geknetet wird. Je nachdem, welche Mehlvariante ihr wählt, kann er etwas klebrig sein. Dann formt ihr ihn einfach mit leicht angefeuchteten Händen zu flachen Brötchen.

Die Brötchen auf das vorbereitete Backblech geben und für 20 bis 25 Minuten backen. Anschließend auf ein Kuchengitter zum Auskühlen geben.

Ich würde mich freuen, wenn ich euch Lust gemacht habe, das Rezept einmal zu probieren. Meldet euch dann doch mal, wie sie waren!

Ich bin Hauptstadtmädchen durch und durch, Mama der tollsten Kinder und Frau an der Seite des besten Mannes weit und breit. Und damit Köchin der härtesten Jury der Welt. Abseits der Küche war ich schon immer ein kreativer Kopf. Ich liebe Bücher und fantastische Welten, futtere (in der wenigen Freizeit) Serien wie andere Popcorn (und nebenbei die eine oder andere selbstgemachte Nascherei), reise und bin gern unter Menschen. Manchmal shoppe ich dabei. Und zur Entspannung wackele ich hin und wieder mit dem Fuß.

Das könnte Dir auch gefallen

Rezept: Saftiger Zitronen-Mohn-Gugelhupf mit Aprikosen

Rezept: Marmoriertes Schwarz-Weiß-Gebäck ohne Ei

Rezept: Süße Quarkbrötchen

12 Kommentare

Liselotte Zucker

Hach, die sehen einfach großartig und zum Reinbeißen aus!

Muss ich unbedingt sofort ausprobieren diese Woche <3!

Hab einen wundervollen und zuckersüßen Start in die neue Woche, du tolles Kochfrollein 🙂

Kochmädchen

So ein lieber Kommentar von dir! Das freut mich aber, dass dir die Brötchen so gut gefallen und hoffe, dass du sie probierst. Sie sind wirklich zu gut! Melde dich doch dann mal, ja!?

Schokohimmel

Wow, hast du einen wunderschönen Blog! Und diese Brötchen… hätte ich jetzt gern ;-). Schickst du mir was rüber? *lieb.guck*

Kochmädchen

Aber sehr gerne! 😉 Lieben Dank für dein Lob und viele Grüße!

Hi, habe heute die Brötchen nachgebacken.

Sie schmecken sehr lecker :)) habe den Teig mit Dinkel- Teff- und Buchweizenmehl gemacht.

Das einzige was mich gestört hat war, dass der Teig beim formen ziemlich klebrig war Und die fertig gebackenen Brötchen haben am Backpapier geklebt hab sie nicht gut abbekommen :/ benutzt du Backpapier?

Danke für das Rezept und liebe Grüße.

ich freu mich, dass es die leckeren Brötchen bei dir auf den (Frühstücks?-)Tisch geschafft haben. 🙂 Der Teig ist kann wirklich klebrig sein, was mit angefeuchteten Händen aber gut zu bändigen ist, am Backpapier jedoch haben die Brötchen bei mir nicht geklebt. Vielleicht lag es an deiner Mehl-Mischung? Probiere beim nächsten Mal ruhig mit anderen Mehlen, oder benutze eine Silikon-Backmatte.

vor ein paar Wochen sind die Brötchen auf meinem Pinterestboard gelandet und als ich heute Morgen keinen Elan hatte, um zum Bäcker zu pilgern hab ich mich daran erinnert.

Also bin ich mit dem Tablet in die Küche und hab mich sofort dran versucht.

Statt Quark hab ich Hüttenkäse genommen und das Ei musste leider fehlen, da ich keine mehr hatte. Aber die kleinen Brötchen sind trotzdem klasse geworden und haben mein Frühstück bereichert.

danke für den Tipp, dass die Brötchen auch ohne Ei funktionieren. Unsere veganen Leser können den Milchquark dann einfach durch eine Soja-Alternative ersetzen und werden so auch glücklich. Ich freu mich, dass sie dir geschmeckt haben!

haben am Wochenende mal dein Rezept ausprobiert. Die Brötchen waren sehr lecker, aber leider wurden sie sehr flach,fest und innen noch relativ feucht.Haben die restlichen am nächsten Morgen getoastet.Wir wissen aber leider nicht genau was wir falsch gemacht haben.Als Mehl haben wir Dinkel und Buchweizen genommen.Hast du noch einen Tipp für uns?

herzlichen Dank für’s Probieren und deine nette Rückmeldung! Habt ihr vielleicht zu viel Buchweizenmehl verwendet? Das Backpulver vergessen? Ich habe die Brötchen schon oft gemacht und bei mir sind sie immer schön aufgegangen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Brötchen bei zu viel „dunklem“ oder Vollkornmehl nicht mehr schön aufgehen. Vielleicht probiert ihr noch einmal ein anderes Mischverhältnis?

Hab mir die Brötchen heute morgen gebacken mit 75g Buchweizenmehl und 175g Dinkelvollkornmehl.

Sie sind super aufgegangen und innen schön kompakt geblieben.

Wird nächsten Sonntag wiederholt, dann aber mit etwas weniger Salz 😉

Danke, für das tolle Rezept!

da hast du dir eines meiner liebsten Brötchenrezepte ausgesucht, lieben Dank dafür!

Lasst uns einen Kommentar da und wir freuen uns wie wild! :-) Cancel Reply

Über uns

Zwei Mamas stellen sich in ihren Küchen der härtesten Jury der Welt: ihren Familien. Täglich frisch, abwechslungsreich und nach Saison . und immer mit einer Prise Liebe! Mehr über uns .

Joghurt – Brötchen ohne Hefe

Joghurt – Brötchen ohne Hefe

Joghurt – Brötchen ohne Hefe

Mir passiert es öfter mal, dass ich morgens kein Brot oder Brötchen vorrätig habe. Ich backe also sehr häufig früh morgens ein paar Brötchen. Umso besser, wenn sie dann auch noch schnell zubereitet sind. 5 Min. Teig kneten und 30 Min. backen, fertig! Bis ich beim Bäcker bin, in der Schlange stehe, meine Bestellung aufgebe und wieder zurück fahre, vergeht sicherlich die gleiche Zeit. Also lieber selber machen. Da weiß ich immer was drin ist. Sojajoghurts scheinen einen unterschiedlichen Wassergehalt zu haben, also je nachdem, welche Marke du bevorzugst.Der Teig darf noch etwas klebrig sein, aber wenn er sich nicht formen lässt, weil er zu weich ist, dann gib noch etwas Mehl dazu.

Zutaten für 5 Stück:

250 g Sojajoghurt

1/2 P. Backpulver

1 geh. TL Sojamehl

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit bemehlten Händen 5 Brötchen formen, in den kalten Ofen stellen und bei 200 Grad Umluft 30 -35 Minuten backen.

Meine nächsten Kochkurstermine findest du hier http://kochkursvegan.de/

Das könnte Dich auch interessieren

Teilen mit:

    Unterstützen

    Hier auf meinem Blog findest du eine Vielzahl an Rezepten, Anregungen, Küchentipps und wissenswerten Beiträgen zur veganen Ernährung. Ich veröffentliche im Schnitt 1-2 neue Beiträge pro Woche und halte meinen Blog immer aktuell.

    Wenn du meinen Blog gerne besuchst und meine Beiträge und Rezepte dich inspiereren, dann würde ich mich über eine kleine Spende als Unterstützung sehr freuen.

    Meine Rezepte

    MEINE EMPFEHLUNG

    Neueste Beiträge

    MELDEN SIE SICH FÜR MEINEN NEWSLETTER AN

    Neueste Kommentare

    • Daniela Noia bei Fluffige Dinkelbrötchen
    • Daniela Noia bei Über Mich-Der Anfang meiner veganen Ernährung
    • Ella bei Fluffige Dinkelbrötchen
    • Uta bei Über Mich-Der Anfang meiner veganen Ernährung
    • Daniela Noia bei So gelingt dein veganer Rosinenkuchen-Einfach lecker!

    Kommentar über Joghurt – Brötchen ohne Hefe

    Muss man die vorher einschneiden?

    Schmeckt man den Sojageschmack stark heraus?

    du musst die Brötchen nicht einschneiden, das ist nur für die Optik. Und den Sojageschmack merkst du auch nicht. Liebe Grüße Daniela

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Ein Super Blog, mit vielen tollen Rezepten. Ich komme immer wieder gerne auf deine Seite

    Brot backen ohne Hefe

    Du willst ein Brot ohne Hefe backen? Brot ist ein Teig, der ein Triebmittel benötigt. Das kann Hefe sein oder auch Sauerteig. Hefe ist dir sicher vom Kuchenbacken bekannt, wo sie eines der am häufigsten benutzten Triebmittel ist.

    Brot backen ohne Hefe in diesen Brotbackautomaten ▸▸▸ Meist wird beim Brot backen zu Hause Hefe verwendet, weil der Sauerteig nicht ohne Weiteres zur Verfügung steht. Doch Brot ohne Hefe ist auch möglich – wir haben ein paar Tipps und Rezepte zusammengestellt.

    Tolle Rezepte: So kann man selber Brot backen ohne Hefe

    ➊ Rezept für ein Brot ohne Hefe, mit Backpulver und Malzbier

    • 1 Päckchen Backpulver

    ➋ Möhrenbrot ohne Hefe

    200 g klein zerhackte Möhren

    100 g Sesam- Sonnenblumen- oder Kürbiskerne etc.

    • 1 Päckchen Backpulver

    ➌ Brotteig ohne Hefe, vor allem zu Grillabenden ein willkommener Genuss

    330 ml Milch und ebenso viel Mehl

    • 1 Päckchen Backpulver

    • Wenn man mag, ein paar Röstzwiebeln

    ➍ Brotteig ohne Hefe mit Haferflocken

    200 ml Milch und ebenso viel saure Sahne

    • 3 gestrichene TL Backpulver

    • 2 EL Haferflocken

    Warum kann man Brotteig ohne Hefe backen?

    Für ein Brot backen ohne Hefe werden im Prinzip immer die gleichen Zutaten benötigt. Dies sind außer Wasser, Mehl und Salz der Sauerteig. Doch wenn es schnell gehen soll, kann auch Backpulver verwendet werden. Schneller geht es deshalb, weil das Gehenlassen des Hefeteiges weg fällt.

    Eier machen dabei den Teig locker und Butter verleiht den typischen Buttergeschmack. Allerdings kannst du bei entsprechenden Rezepten auch die Butter durch Margarine ersetzen, wenn du das magst. Nur das Fett an sich ist wichtig, da der Teig sonst nicht locker wird, wenn er gebacken wurde. Das Fett kann auch Öl sein, dann wird das Brot fester aber auch saftiger.

    Wichtig sind auch die Säure von Buttermilch oder saurer Sahne. Denn diese tragen dazu bei, dass der Teig locker aufgeht, was sonst die Hefe oder der Sauerteig erledigen. Brote mit Roggenmehl müssen immer mit Sauerteig gebacken werden – hier kann das Backpulver nicht genügend ausrichten. Deshalb wird für Brot ohne Hefe fast immer Weizenmehl verwendet.

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий