среда, 10 января 2018 г.

slava_brötchen

Facebook

Slava - kochen und backen leicht gemacht

SLAVA GEHT ES BESSER, SIE IST WIEDER ZUHAUSE

Slava geht es besser « kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

Slava - kochen und backen leicht gemacht

Hallo Ihr Lieben,

wie die meisten von euch ja schon mitbekommen haben, ist Slava schwer erkrankt.

Am Freitag hatte sie ungeplant ihre dritte Herz-OP, auch diese hat sie gut überstanden und es geht ihr den Umständen entsprechend. Am Mittwoch steht die vierte OP an.

Hoffentlich finden die Ärzte bald einen Lösungsweg zur Genesung.

Sie freut sich sehr über all eure Genesungswünsch e.

Slava - kochen und backen leicht gemacht

Hallo Ihr Lieben, Slava hat sich über die vielen Genesungswünsch e sehr gefreut. Sie möchte euch wissen lassen, dass gestern endlich die Werte passten und die Ärzte - sie hat wirklich die besten Ärzte um sich - sich entschieden haben kurzfristig am gestrigen Sonntag eine 4stündige Herz-OP durchzuführen. Die ist gut verlaufen und sie hat sie gut überstanden. Sie hat logischerweise Schmerzen, ist aber normal, wir alle hoffen dass sie in wenigen Tagen dann endlich von der Intensiv auf die Normal…

Slava - kochen und backen leicht gemacht

Hallo ihr Lieben, meiner Frau geht es momentan gesundheitlich sehr schlecht, sie liegt seit gestern im Krankenhaus auf der Intensiv. Wir alle hoffen, dass sie die Kraft findet so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu kommen, jedoch wird sie hier leider in den kommenden Monaten nicht posten können. Ihr alle kennt ja ihre HP und seid dort jederzeit herzlich wilkommen, sie wird sich freuen wenn ihr dort unter den Rezepten eure Feedbacks hinterlasst. LG Manfred

Drea´s TM und ActiFry Rezepte-Welt

Auf meinem Blog findet ihr nicht nur Rezepte für den Thermomix oder der ActiFry von Tefal. Hier gibt es jetzt auch Rezepte aus der DeLonghi oder der VitAir von Klarstein.

Freitag, 21. März 2014

Sonntagsbrötchen nach dem Rezept Slava.com.de Rezept

Zutaten für 10 Brötchen:

Brötchenteig:

20 g Weiznmehl Vollkorn, oder Typ 405

1 1/2 Teelöffel Salz

1 1/2 EL Öl, oder geschmolzene Margariene

1 Teelöffel Zucker

1/2 Würfel Hefe, entspricht 20g

Zubereitung

der Teig vor dem Aufgehen!

Die von mir geformten Brötchen.

Nochmal gehen lassen und dann erst einschneiden und einpinseln.

Ich habe dazu die Menge der Hefe nicht verändert.

Zum Backen habe ich die Rollinge nun auf den Zauberstein gesetzt und ab in den kalten Ofen.

Die Teiglinge mit Wasser bespritzt und zusätzlich noch eine Schale mit Wasser unten den Den Ofen stellen.

Die Backzeit beträgt je nach Ofen ca. 20-25 Minuten.

Aussen super kross und innen sehr weich und fluffig. so lieben wir sie!

Die Lieblings-Brötchen von meinem Mann.

Das Original Rezept von Slava findet ihr unter:

kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

Post navigation

Slavas knusprige Ruckzuck-Brötchen

Slavas knusprige Ruckzuck-Brötchen

hattet Ihr heute Morgen auch solche Probleme gehabt mit der Zeitumstellung? Na ja, ich eigentlich nicht, aber als ich auf die Uhr gesehen hab, oh je, eine Stunde früher aber ich bin ja sowieso ein Frühaufsteher und da hab ich mir gedacht, da ich ja so oft unsere Ruckzuck-Brötchen backe, stell ich die jetzt doch mal auf meine HP, denn so habt Ihr auch was davon ..bei WVmehl und 550er koennt ihr austauschen, sei es Dinkel oder Roggenmehl und falls es zu feucht ist koennt ihr auch30- 50gr mehr WVmehl dazu geben.;gelle . Ihr wisst ja, ich teile gerne mit Euch.

Ich lasse die auch mal 15 Min. gehen oder laenger oder ueber Nacht im Kuhli..dann gibts Morgens frische Broetchen.

Ofen samt Backblech und Schale Wasser schonmal auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Die Hefe und Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, Rest dazugeben und alles gute 3 – 5 Minuten verkneten der Teig ist leicht feucht, bitte nicht kompakt machen und mehr Mehl nehmen, denn sonst werden sie nicht knusprig und fluffig, ich hab sie schon zigmal gebacken, haltet euch bitte an die Anweisung, Ihr werdet begeistert sein . So, jetzt zum Teig, nach dem Kneten den Teig rausnehmen, auf die Arbeitsfläche geben, 1 EL Öl drauf, kurz und gut mit beiden Händen durchkneten, danach die Arbeitsfläche leicht bemehlen und auch den Teig zu einer Rolle formen, in 7-8Stücke schneiden und diese zu Brötchen schleifen, rundherum in Mehl wälzen, mit der Nahtseite nach oben oder einschneiden und ab aufs Backblech oder Baguetteblech und bei 220 °C Ober-/Unterhitze 25 Minuten backen, zwischendurch mit der Blumenspritze mit Wasser besprühen für mehr Dampf … fertig.

TM-Version: Hefe, Wasser und Zucker 37 Grad / 2 Minuten, Rest dazu und 2 – 3 Minuten auf Brotstufe kneten

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und lasst es euch Schmecken Eure Slava

P.S. wer will gibt noch Brotgewuerz und oder Backmalz dazu ganz nach eurem Gusto und ihr könnt statt 320 ml Wasser auch halb Buttermilch /Milch nehmen oder auch Joghurt und die Mehlsorten auch anders aufteilen.Auch als Brot sehr lecker und auch hier machen sich ein paar Körner/Saaten im Brot oder Brötchen sehr gut

66 thoughts on “ Slavas knusprige Ruckzuck-Brötchen ”

habe gestern Abend diese Brötchen gemacht. Natürlich gleich die doppelte Menge, sind halt eine große Familie. Was soll ich sagen, sie sind super geworden. Kann ich nur weiter empfehlen. Die restlichen sind heut Morgen mit genuss gegessen worden.

Danke für das tolle Rezept und die tolle anleitung. Du machst du einfach super.

Guten Morgen liebe Slava,

nachdem meine Kartoffelbrötchen nichts geworden sind, hab ich mich heut morgen an Deinen Ruck-Zuck-Brötchen versucht. Und was soll ich sagen, sie sehen aus wie auf Deinen Bildern und schmecken fantastisch. Ein Traum…..daanke für Deine immer wieder tollen Rezepte.

Ganz liebe Grüße

Guten Morgen Mel,

super, das freut mich aber und das mit den Kartoffelbroetchen.;versuch es nochmal.;gib nicht auf.;die schmecken super..oder du probierst das neue Rezept von mir ..die Ruck-Zuck Kartoffelbroetchen

P.S. wuensche dir einen schoenen Sonntag

Hallo- diese Brötchen sind toll! Eine Frage habe ich nur zur Übernacht-Variante… wird die Hefemenge dann reduziert und die Brötchen fertig geformt im Kühlschrank gehen gelassen?Wenn ja- wieviel Hefe und muss man früh die Brötchen akklimatisieren lassen oder kann man sie gleich backen?? Vielen Dank für eine Antwort…hab grad 2 Ihrer Bücher auf amazon bestellt…. Liebe Grüße, Natalija

jaa, wenn du die Broetchen ueber Nacht gehen laesst solltest du auch die Hefemenge reduzieren ..so ca. 10-12 gr .ich selbst mache es nie , ich lasse die Hefemenge so und du kannst sowohl als auch..sprich.;den Teig kneten ab in den Kuehli und Morgens nur noch formen und waerend die Broetchen Zimmertemperatur annehmen heizt du den Ofen vor..oder du kannst die auch dierekt nach dem kneten formen und kuhl stellen morgens rausholen und waehrend der Ofen heizt haben die schon die richtige Zimmertemperatur..

Hoffe ich konnte dir helfen .;wenn du noch Fragen hast , nur her damit.

LG und auch dir einen schoenen Nikolaustag im Kreise deiner lieben.

P.S. danke schoen fuer die Bestellung

Ich habe heute morgen schon zu wiederholten Male deine leckeren Brötchen gebacken. Selbst mein Mann ist davon begeistert und der ist eigentlich nur die Brötchen vom Bäcker. Ich bekommen immer eine größere Anzahl Brötchen daraus, da wir sie lieber etwas kleiner mögen. Heute habe ich einmal 4 geformte Brötchen eingefrören und bin gespannt wie die beim Backen werden.

Vielen Dank für die vielen leckeren anderen Rezepte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Guten Morgen Birgit,

na super meine Liebe, ein schoeneres kompliment haettest du mir nicht machen koennen..Vielen Dank dafuer..Tja dein Mann hat halt einen guten Geschmack *lach*

Kannst ja mal berichten wenn du magst , wie die eingefrorenen und gebacken Broetchen geworden sind bzw. geschmeckt haben ..

Gerne Birgit ..nichts zu danken fuer die Rezepte.

Hallo Slava, ich habe heute diese superschnellen Brötchen gebacken. Es waren die ersten Brötchen, die mir so richtig gut gelungen sind. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

super, ich freue mich, dass dir deine ersten Brötchen so gut gelungen sind und für die Rezepte ..gerne..nichts zu danken..immer wieder gern.

Guten morgen…ich liebe deine rezepte6 und hab schon viel ausprobiert. Hab da aber mal den frage…was bedeutet schleifen….deine Brötchen sehen immer so super aus und bei mir so verkrüppelt. ..

bin schon daaaa, also, das mit dem schleifen machst du so.und heisst bzw. bedeutet..

Du nimmst ein kleines Teigstueck legst es auf die Arbeitsflaeche dadrueber deine Hand und machst eine drehbewegung so das sich der Teigling unter deiner Hand mit dreht.. bis du eine spannung spuerst. Ich mache dazu eine hohle Hand und drehe den Teigling im Kreis..Du wirst sehen es klappt auch bei dir, jeh oeffters du es gamacht hast , um so besser werd es ..und wenn du bei Tante-Google Broetchen schleifen eingibst , bekommst du auch ganz viele Videos davon .

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen und es verstaendlch Erklaeren.

Erstmal ein dickes Lob für deine Seite / tollen Rezepte!

Hab schon einige ausprobiert… super!

Diese Brötchen hab ich auch schon zwei dreimal gemacht, mal frisch und mal über Nacht im Kühlschrank geparkt. Uns haben sie jedesmal gut geschmeckt!

Sehr gerne liebe Manuda,

nichts zu danken , ich danke dir fuer so ein nettes Feedback und Lob.

Ich freue mich immer wieder aufs neue wenns euch gelingt und auch schmeckt .

Vielen dank dafuer.

ich bin neu auf deiner seite und komme aus Vorarlberg (Aut) bei uns gibt es die Mehl Type 500 o. 55o nicht was ist das für ein mehl glatt oder griffig Kuchenmehl.Habe deine Brötchen mit Universal mehl gebacken.wurde alle weggeputzt.Hast du für Vollkornbrot auch so tolle Rezepte Lg evi

freut mich, das euch die Broetchen so gut geschmeckt haben und zu den Vollkornbroetchen oder Brot -Rezepten es sind einige hier auf der HP , einfach auf ALLE MEINE REZEPTE GEHEN oben im Schwarzenbalken und runter Scrollen und in Ruhe schauen oder auf Backen -Brot und Broetchen -Kategorie.

Zu den verschiedenen Mehlsorten Evelyn

schau mal ich hab das hier fuer dich gefunden .;Vielleicht ist es Hilfreich fuer dich .

TYP 405 bei euch W 480

TYP 550 bei euch W 700

Vielen Dank für deine Bemühung es hilt mir weiter.

werde heute noch Brötchen backen und morgen deinen Osterzopf.

frohe Ostern dir und deiner Familie

gerne meine Liebe, nichts zu Danken .

Frohe Osterfeiertage auch dir und deiner Familie

bin durch Zufall hier bei dir gelandet und habe diese tollen Brötchen entdeckt. Am Donnerstag hatten wir keine zum Aufbacken hier, also schnell ausprobiert, und ich muss sagen: super einfach und super gut!

Heute hab ich sie dann mal mit 630er- und Vollkorn-Dinkel ausprobiert, und das klappte auch prima und schmeckt uns auch.

Das nächste mal probiere ich bestimmt mal die Kartoffelbrötchen

Danke für die tolle Seite, werde mich mal in Ruhe hier umsehen.

Guten Morgen Britta,

wohin einen manchmal der Zufall bringt ..gelle. schoen , dass du hier her gefunden hast und ich freue mich sehr, das dir meine HP und auch die Rezepte gefallen.

Danke dir fuers Kompliment und dein Feedback zu den Broetchen .

Viel Spass beim durchstoebern und ausprobieren .

P.S. Dankeschoen auch fuer den Tip mit den Mehlsorten.

habe schon einige brote nach gebacken war immer ein Erfolg auch meine Tochter( hat eine eigene Familie) verwöhnt ihre Lieben mit deinen Brötchen und Kipferl .Dein neues Buch habe ich bestellt und

bezahlt .Freue mich schon darauf

nimmst Du das Backblech einige Min. vorher aus dem Backofen um die Brötchen darauf zu legen

nein, erst wenn die Broetchen drauf kommen und in den Ofen geschoben werden .

Guten Morgen liebe Slava,

meine allerersten selbstgebackenen Brötchen sind mir gestern super gelungen! Die haben so toll ausgeschaut, ich konnte mich am Frühstückstisch gar nicht beruhigen…… Und geschmeckt haben sie auch ganz toll!

Vielen lieben Dank dafür

Guten Morgen Lena,

super, na da bin ich ja beruhigt , schoen, das sie dir so gut gelungen sind und wenn sie auch noch so toll ausschauen , dann schmeckt das Fruehstueck nochmal so gut gelle ..

Vielen Dank fuers ausprobieren und Feedback .

LG und ein schoenes WE Slava

ich habe heute Deine Ruck-Zuck Brötchen nachgebacken und ich kann nur sagen: TOLL.

Klasse Brötchen, sehen aus wie vom Bäcker.

Du hast wirklich super Rezepte auf Deiner Seite. Einfach, super-lecker, gut nachzukochen – spitze!

Die sind echt lecker und so einfach :danke für das Rezept !

vielen Dank für dieses tolle, einfache Brötchenrezept. Ich habe sie heute gebacken und wir saßen sabbernd am Frühstückstisch. Soooooooooooo lecker wie früher vom Bäcker und so wenig Aufwand. Vielen lieben Dank und eine schöne Adventszeit wünscht dir

Dankeschoen Babsi Jessica und Ayasha

Schoen, dass sie euch geschmeckt und vor allen Dingen auch so gut gelungen sind .Probiert dieses Broetchenrezept auch als Brot zu backen, ein klasse Brot wird das , In einer Brotbackform, Roemertopf , Schmortopf oder ZM.; oder was ihr halt da habt .;auf 240 Grad ca.50-60 Min. backen.

LG und schoene Adventzeit

Liebe Slava , zum zweiten Mal habe ich die Brötchen gebacken, heute mal im geschlossenen Ultra von Tupper, nach 20 Min. geöffnet und kurz mit Wasser eingepinselt.. Was soll ich sagen… Ein Gedicht !

Guten Morgen liebe Petra

Super, da freue ich mich doch gleich mit dir mit fuer dein gelungenes Backwerk , schoen, dass dir die Broetchen so gut gelungen sind in deiner Ultra von Tupper.

Danke dir <3 lichst fuer dein tolles Feedback und ausprobieren des Rezeptes , hoffe du probierst noch weitere leckere sachen aus .

Wuensche dir einen schoenen Sonntag im Kreise deiner Lieben und bis bald

Hallo Slava, diese Broetchen schaun ja lecker aus und ich moechte sie nach backen. Nun habe ich nur eine Frage, laesst man denn den Teig oder die geformt ein

Teig oder geformte Broetchen nicht gehen lassen?

richtig, genau so wie es da steht .;gelle; den Teig und auch die Broetchen musst du nicht gehen lassen . Du kannst wenn du willst die Broetchen 15 Min. oder laenger gehen lassen .

wie knusprig sind die, wenn man die schon am Abend vorher macht?

dennich bin ein Laaaaaaaaaaangschläfer.

Liebe Slava, die Broetchen sind gut gelungen. Vielen Dank fuer das Rezept! Ich wuensche Dir noch einen schoenen Sonntag.

Kerstin, die werden genau so knusprig

Danke dir Rutheicat, super, schön , das es geklappt hat :

Merci fuers Feedback

Ich habe sie heute genau nach Anleitung gemacht aber leider sehen sie nicht so gut aus

Ich habe sie heute genau nach Anleitung gemacht aber leider sehen sie nicht so gut aus

gestern habe ich meine Lieben mit deinen ruckzuck-Brötchen verwöhnt. Sie sahen

zwar nicht so schön aus wie deine, aber geschmacklich …hervorragend

Diese Brötchen habe ich am Sonntag ausprobiert mit Dinkelmehl und dieses Mal auch ein bisschen Brotgewürz. Ging wirklich rucki zucki.

Wieder ein Rezept zum niederknien vor allem wenn die noch so ein bißchen warm sind. Ich glaube aus dem Teig mach ich mal ein Brot.

Viele liebe Grüße

Guten Morgen ihr Lieben

Dankeschön für eure Rückmeldungen

Angela, ja klar auch als Brot schmeckt es sehr lecker , ist auch schon hier auf der HP , habe es mit Dinkelmehl als Ruck Zuck Dinkelkruste gebacken und auch so wie es da steht als Brot . Bilder hab ich auch dazu .

Es gibt nur ein Wort – dafür! PERFEKT!

Liebe Slava, habe deine Brötchen heute das erste mal gebacken. Das Ergebnis ist super geworden, wie alles, was ich bis jetzt von dir nachgekocht habe. Was habe ich nur früher ohne deine tolle Seite gemacht . GlG Barbara

Guten Morgen ihr zwei Daisy-bingi und Barbara

Ich freue mich sehr, dass die Brötchen so gut angekommen sind .

Habe vorhin die Brötchen gebacken, wow einfach lägger, die wird es öfters geben, daaanke liebe slava für deine tollen Rezepte

So sorry die Kommentare gehen immer doppelt raus , ( schäm)

Guten Morgen liebe Manu

Das mit dem doppeltem Beitrag ist nicht so schlimm..gelle. kann passieren . Es freut mich sehr, das euch die Brötchen geschmeckt haben.

Hab ganz lieben dank für dein Feedbeck

LG und ein schönes WE

ich habe deine super Brötchen schon mehrfach gebacken! Einfach super! Wir sparen uns jetzt die morgendliche Fahrt zum Bäcker! Um etwas mehr Abwechslung zu haben, möchte ich gerne Chia- Samen mit in den Teig geben! Hast du damit Erfahrung? Bei anderen Zutaten wie Sonnenblumenkerne, Sesamöl, Mohn oder Kräutern ist es wahrscheinlich kein großer Unterschied.

Das freut mich sehr mit den Brötchen. Zu deiner Frage: Du kannst ohne bedenken ganz nach Lust und Laune die Chia Samen mit anderen Saaten mischen oder solo dazu geben so ca, 2 -3 EL . Ich selbst habe mit den Samen noch nicht gebacken, weiß aber das die sehr sättigend und gesund sind. Ich glaube, ich muss die mir auch mal zulegen *lach* Bei einem Mischbrot (Roggenmehl,Vollkornmehl oder Dinkelmehl, kannst du sogar 3 -4 EL dazu geben und der Teig sollte 1 Stunde gehen..Sesamöl kannst du nehmen- dann aber sachte Dosieren, es könnte die anderen Zutaten übertünchen, es eignet sich zum kochen, braten und backen.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig behilflich sein.

Ich habe mich heute morgen an den Brötchen versucht, aber ich scheine etwas falsch gemacht zu haben. Der Teig war so klebrig, dass ich keine Chance hatte, ihn zu formen. Ich habe Dinkelmehl verwendet und ein bisschen Leinsamen und Sonnenblumkerne mit verknetet. Den Teig habe ich mit der Küchenmaschine geknetet. Unsicher war ich mir bei der Zugabe von Öl (ob von den angegebenen 2 EL Öl gleich beide mit in den Teig kommen, und später noch ein zusätzlicher EL Öl für’s von Hand kneten?). Habe 2 EL Öl gleich mit in den Teig gegeben, aber das kann nicht der Grund für den so klebrig, weichen Teig sein, oder ? Ich habe noch nie Brot oder Brötchen gebacken, daher kann es sich natürlich auch um einfache Fehler handeln. Hast Du eine Idee ? Danke schon mal.

Von hier aus kann ich schwer sagen was schief gelaufen ist.

Evt. hast du aus versehen ein bissel zu viel Wasser dazu gegeben oder es lag an der Mehlsorte da jedes Mehl anders die Flüssigkeit bindet und wenn du nur Dinkelmehl genommen hast, dann hättest du auch die Flüssigkeit um ca. 20 – 30 ml reduzieren sollen, das macht schon viel aus.Der Teig ist etwas feucht-aber nicht so klebrig wie du ihn beschreibst..gelle. Die 2 EL Öl kommen in den Teig ,das hast du richtig gemacht und der 1 EL ist für später zum verkneten , so wie es da steht. Du hast Recht, das es nicht daran gelegen haben könnte.

Ich kann dir nur den Tipp geben es noch einmal in aller Ruhe zu versuchen und nicht aufzugeben.

Wünsch dir auf jeden Fall gutes Gelingen.

Finde diese Brötchen genial. Abends vorbereiten, auf dem Kühlschrank stellen und morgens backen.

So schnell gehen frische leckere Brötchen.

auf wieviel Grad backst Du die Brötchen?

auf 220 °C Ober-/Unterhitze so wie es da steht.. Backofen samt Backblech wird mit aufgeheizt..gelle.

Schau mal, das steht über den Zutaten..

Kann man aber leicht übersehen / überlesen.

Werde es nochmal in der Zubereitung dazu schreiben. Danke dass du mich drauf Aufmerksam gemacht hast..

LG und ein gutes Gelingen

Hallo liebe Slava,

die Brötchen sind so genial! Sehen super aus und schmecken genau wie

sie aussehen! Zuerst dachte ich, oh der Teig so weich und jetzt auch noch

1 EL Öl reinkneten?? Aber ich habe darauf vertraut, daß dies Rezept

genau wie schon viele andere von Dir, genau wie beschrieben funktioniert.

Und das Ergebnis: Spitze!! Und die gehen so schön schnell.

Vielen Dank für Deine Super-Rezepte, bei uns gibt es nur noch “Slava” Brötchen.

LG und schönes Wochenende

Ah wie toll ist das denn, super liebe Margret.

Es freut mich, dass dir die Brötchen so gut gelungen sind und schmecken.Dankeschön für dein Lob.

ich glaube am WE back ich uns auch wieder mal einen Schwung. .Für morgen habe ich einen ganz tollen Nuss-Kirschkuchen mit Schokostückchen für euch.

Liebe Grüße , wünsche dir ebenfalls ein schönes WE

Hallo liebe Slava, das war ein Tag, mit viel Sonne draußen und auf meinem Frühstückstisch, hab heut morgen die Brötchen raus gebacken, die ich gestern Abend in den Kühlschrank gestellt hab, die waren megalecker . Hab noch Körner drauf, außen knackig und innen fluffig, die besten Brötchen die ich bis jetzt hinbekommen habe, Dankeschön!

Hallo liebe Micky,

ja , in der Tat, der Tag war heute richtig schön mit viel Sonnenschein.Wir haben den ganzen Tag in vollen Zügen ( auf der Terrasse) genossen.

Ich bin grad total begeistert von deiner Rückmeldung mit den Brötchen. Toll, freu mich riesig, das mein Lieblingsbrötchenrezept dir so gut gelungen ist, so soll es auch sein und wenn sie auch noch schmecken, dann freut es mich umso mehr.

Liebe Grüße und vielen Dank für deine tolle Rückmeldung.

Heut hab ich wieder meine absoluten Lieblings Brötchen gemacht, absolut lecker nur mit Dinkel 630er und diesmal mit geraspelten Möhren drin und Käse obendrauf- megalecker .

Super, ich danke dir. Das liest sich sehr lecker mit Möhren im Teig und Käse obendrauf. (sorry, ich hatte wiedermal kein Internet) Tolle Idee liebe Micky

Liebe Grüsse und ein schönes WE

Hallo kann ich auch Trockenhefe nehmen die habe ich immer im Haus. Finde deine Rezepte toll. Habe nun zu weihnachten ein Kochbuch von dir bekommen und weis ganicht was ich zuerst backen oder kochen soll

ja, du kannst auch Trockenhefe nehmen. Würde diese aber mit der Flüssigkeit und dem Zucker verrühren und ca.5 Minuten abgedeckt stehen lassen..gelle.. und den Teig ein bissel länger gehen lassen.

Viel Spass , gutes Gelingen mit dem Rezept und deinem neuen Kochbuch

Liebe Grüße Slava

nun möchte ich auch einmal Danke sagen für deinen tollen Blog, deine Rezepte sind echt klasse. Momentan bin ich gerade dabei für uns das “beste” Brötchenrezept auszuprobieren. Da ich jedoch nicht mit Weizen backe, nehme ich Dinkelmehl 630 und Dinkelvollkorn. Geschmacklich sind die Brötchen top, nur farblich sind sie ein wenig blass gegenüber deinen. Lasse ich sie jedoch ein wenig länger im Ofen, sind sie außen ein wenig zu fest. Die Außenfarbe ändert sich in den paar Minuten jedoch auch nicht sonderlich viel. Hast du eine Idee wie ich sie ein wenig dunkler hinbekomme, ohne dass sie Außen zu hart werden?

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Hallo liebe Lavendelbluete,

vielen <3 lichen Dank für die lieben Zeilen und Lob, das freut mich echt sehr zu lesen.

Zu deiner Frage: versuch sie das nächste mal kurz scharf anzubacken ..heisst auf 240°C so ca. 10 Minuten, dann runter auf 200°C und fertig backen.

Liebe Grüsse zurück und wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr

müssen die Brötchen nicht gehen? Oder hab ich das übersehen.

nein, du hast nichts übersehen, die Brötchen müssen nicht gehen. Du kannst sie aber wenn du möchtest gehen lassen..gelle.

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Copyright by Slava, all rights reserved

Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Slava.

Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Für die Inhalte der in diesem Weblog/Webseite verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog/dieser Webseite verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

Die Inhalte dieses Weblogs/Webseite wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs/Webseite und/oder deren Gebrauch entstehen.

Slava brötchen

So habe ich am Sonntag einen soften Apfelkuchen nach Slavas Rezept gebacken. Ganz in meinem Sinne - quadratisch, praktisch, gut :-D Bei dem useligen Herbstwetter hat man noch viel mehr Apettit auf solche Köstlichkeiten finde ich :-D

3 Grosse geschälte Äpfel in Spalten schneiden

1 Päckchen Vanillezucker

alles zusammen 10 Minuten auf mittlerer Hitze dünsten, auskühlen lassen

2 Pä. Vanillezucker

3-4 Tropfen Buttervanille-Aroma

3 TL Backpulver

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Schneemann Suppe

Im Grunde nichts anderes als ein wenig Kakaopulver, Marshmellows und einer Zuckerstange.

Dame, der das Bild gehört nichts dagegen hat, ansonsten bitte bei mir melden, dann lösche ich das Bild natürlich umgehend!

Aachener Streuselbrötchen

für den Streusel

125g kalte Butter in Stücken

10g Salz zugeben

Spritzgebäck mit Nutella Füllung

Vorweg sei gesagt: Der Teig war wunderbar, liess sich gut verarbeiten - das war nicht das Problem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich den richtigen Dreh dann auch raus und konnte stolz nach kurzer Zeit die 1. Fuhre auf dem Zauberstein in den Ofen schieben.

etwas schwieriger gestaltete sich dann das fertigen der 2. Fuhre. Am Teig kann es nicht gelegen haben, also gehe ich davon aus das es am Stein lag, der schlicht und einfach noch zu heiß war. So habe ich dann leider Gottes auf einem normalen Backblech weiter backen müssen, was ich sehr schade fand. Fazit: ein zweiter Stein muss her, möglichst vor der Plätzchen Saiso…

kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

Post navigation

Slava geht es besser

Slava geht es langsam besser, nach gut 3 Monaten Krankenhausaufenthalt und 5 OPs (davon 2 kleinere) ist sie endlich wieder Zuhause. Sie wird natürlich noch einige Zeit benötigen bis sie wieder alles machen kann, auch wird sie noch für 3 Wochen in die Reha gehen.

Sie hat sich riesig über all eure Genesungswünsche gefreut und sagt jedem einzelnen von euch Danke Danke Danke.

Wie geht es meiner lieben Slava

wie geht es meiner lieben Slava ?

Wie die meisten von euch ja schon mitbekommen haben, ist Slava schwer erkrankt.

Am Freitag hatte sie ungeplant ihre dritte Herz-OP, auch diese hat sie gut überstanden und es geht ihr den Umständen entsprechend.

Am einfachsten läßt es sich vielleicht mit Mathe erklären:

Es ist nicht so einfach zu lösen wie z.B.: 2 + 3 = 5

Es sieht eher aus wie: (a + b) x (5x : 7/8z) = y – 3ab

Es sind viele hochkarätige Ärzte involviert und wir alle hoffen schon recht bald den Lösungsweg zu einer baldigen Genesung gefunden zu haben.

Slava kämpft wie eine Löwin, sie möchte auf jeden Fall wieder gesund werden.

SÜSSES BACKVERGNÜGEN für jeden Tag und jede Gelegenheit

ENDLICH ist es fertig und jetzt kann ich euch auch das Cover von meinem ersten Backbuch präsentieren, DAS SOFORT LIEFERBAR IST.

Das Buch hat 160 Seiten, alle Rezepte sind wie Ihr es gewohnt seid Schritt für Schritt farblich bebildert und leicht verständlich beschrieben.

Wie auch bereits in den ersten 3 Büchern sind auch in diesem keine TM-Angaben.

Das Buch kostet € 20,90 und ist in jedem Buchshop bestellbar.

Cappuccino – Kirsch – Schnitten

Cappuccino – Kirsch – Schnitten

für unseren morgigen Besuch habe ich ein paar leckere und unkomplizierte Cappuccino Schnitten gebacken.

Der Teig ist ein Schokobiskuit der nur 6 – 8 Minuten gebacken wird, drunter angedickte Kirschen und drüber eine leckere Cappuccinocreme. Ich habe nur 1nen Boden gebacken und diesen quer durchgeschnitten, gefüllt und später jedes Stück nochmal durchgeschnitten- so habe ich 8 Stück rausbekommen. Ihr könnt den Biskuitboden ohne ihn durchzuschneiden auch mit der 1 1/2 fachen – doppelten Menge Creme und 2 Gläser Kirschen zubreiten.

Eiweiss mit Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Öl schaumig schlagen. Milch unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen, dazugeben, kurz und gut zu einem glatten Teig verrühren und das steif geschlagene Eiweiss unterheben.

Backblech oder eine Backform (30 x 25 cm) mit Backpapier belegen, den Teig daraufgeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Ober-/Unterhitze ca. 6 – 8 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Den Biskuitboden einmal quer in der Mitte durchschneiden und um die erste Hälfte einen Backnrahmen setzen. Boden mit Marmelade bestreichen.

Kirschsaft, Vanillezucker und Stärke in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen und andicken. Kirschen unterrühren und über die Marmelade verteilen.

Für die Creme: Sahne kurz anschlagen. Gelatine fix unter ständigem Rühren dazugeben und die Sahne steif schlagen. Cappuccinopulver, Zucker, Vanillezucker und Kaffee im Wasser auflösen, mit dem Schmand verrühren, Schokoraspel und Sahne unterheben. Die Creme auf die Kirschen streichen, den 2ten Boden in Stücke schneiden und darauflegen.

Cappuccino Schnitten ca. 2 Stunden kühlen und danach 1 – 2 Stückchen genießen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Marmor – Gugelhupf locker & saftig

Marmor – Gugelhupf locker & saftig

heute gibt es einen herrlich saftigen und schokoladigen Kuchen für euch.

Der Rührkuchen ist lecker, fluffig, locker und saftig und ganz wichtig -unkompliziert und leicht selber zu backen ist er auch. Rezepte für Marmorkuchen gibt es unzählige, für uns ist und bleibt dieser hier einfach der saftigste, nicht umsonst ist er auch bei euch sehr beliebt, ihr hab ihn ja bereits in dieser Variante als auch in dieser begeistert nachgebacken. Heute gibt es ihn als Gugelhüpfli.

Der Kuchen ist und bleibt mehrere Tage lang frisch und saftig – falls er so lange überlebt, bei uns unvorstellbar.

Gugelhupfform mit Butter oder Margarine fetten und mit Mehl ausstäuben.

Eier, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz und Öl schaumig schlagen, den Joghurt unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und nur kurz und gut unterrühren.

Den Teig halbieren, Kakao, Rum und 2 EL Milch unter 1 Hälfte rühren. Hellen und Dunklen -Teig löffelweise und abwechselnd in die Form füllen, mit einer Gabel oder Holzstäbchen marmorieren und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.

Den Kuchen ca. 15 Minuten in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, aus der Form stürzen und auskühlen lassen und entweder mit Puderzucker bestäuben oder einen Schokoguß drüber geben.

Eier, Zucker, Vanillezucker, Prise Salz , Öl und Joghurt 18 Sek. / Stufe 4 oder 5 verrühren.

Mehl und Backpulver dazugeben und 18 -20 Sek. / Stufe 5 verrühren. Teig halbieren und unter 1 Hälfte den Kakao, Rum und Milch rühren. Weiter nach Rezept fortfahren.

Viel Spaß beim Nachbacken

Knuspriges – Stäbchenbrot – Grissini

Knuspriges – Stäbchenbrot – Grissini

wer schon mal beim Italiener war, der kennt sie garantiert.

Die gab es immer oder besser gesagt die standen immer auf dem Tisch und wurden geknabbert, geknabbert und geknabbert bis der Hauptgang kam bzw. man darauf gewartet hat. Inzwischen gibt es nur noch Pizzabrötchen und Knoblauch- / Kräuterbutter.

Grissini sind dünne, knusprige Brotstangen in Stäbchenform, die wunderbar zu einem Gläschen Wein oder Bierchen passen und natürlich ganz klar nicht zu vergessen zu Parmaschinken, Oliven, Parmesankäse, Dipps oder Anti Pasti.

Zutaten für ca. 40 – 50 knusprige Grissini:

Grobe Salzkörner, Parmesan

Rosmarin, Kräuter der Provence

Sesam, Kümmel oder Mohn zum Bestreuen

Die Hefe und den Zucker im Wasser auflösen. Restliche Zutaten dazugeben, 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 20 – 60 Minuten gehen lassen.

DenTeig danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck und ca. 1,5 cm dick ausrollen – muss nicht haargenau sein.

In der Mitte teilen und ca. 1,5 – 2 cm breite Streifen schneiden (siehe Foto).

Die Streifen jetzt entweder so auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen oder die Streifen rollen oder was auch sehr schön aussieht wie bei mir, die Streifen etwas verdrehen.

Die Grissini jetzt nur noch ca. 10 Minuten so rasten lassen, mit Kräuter-/Knoblauchöl bestreichen und wer mag, kann sie mit den Gewürzen, die bei “nach Bedarf” dabei stehen, bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze auf der mittleren Schiene ca. 10 – 12 Minuten knusprig backen.

Sie sollen und dürfen nur leicht Farbe annehmen, lasst sie abkühlen und dann könnt ihr auch schon losknabbern.

TIPP: Man kann die 60 g 1050 und 40 g Hartweizengrieß auch untereinander austauschen und zum Beispiel auch 60 g Maismehl nehmen oder nur eine Sorte nehmen- wie zum Beispiel, 100 g 1050 oder 100 g Hart/weichweizengrieß / Maismehl und anstatt Wasser , kann man auch Milch oder halb/halb nehmen. Weniger Hefe sowieso..gelle.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken

Kleines feines Zwiebel-Brot

Kleines feines Zwiebel-Brot

frisch und megalecker. Ich sags euch. Es geht doch nichts über frisch gebackenes Brot. Der Duft dieses Zwiebelbrotes ist sooo herrlich. Es ist schnell und wirklich einfach gemacht, zum Frühstück frisch aus dem Ofen … mmhh, köstlich – aber nicht nur auch zum Grillen darf dieses Schätzchen bei uns nicht fehlen. Wie heisst es so schön, so ein Zwieblie schmeckt immer.

Für den Teig Hefe und Honig im Wasser auflösen. Restliche Zutaten dazugeben und ca. 3 – 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt an einem

warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Eine kleine Kastenform leicht fetten und mit Backpapier auslegen. Teig zu einem Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen/besprühen und die Kasteform legen.

Abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen auf der mittleren Schiene bei 180°C Ober-/Unterhitze ca. 40 – 45 Minuten backen.

Selbstgemachte Biskotten – Löffelbiskuits

Selbstgemachte Biskotten – Löffelbiskuits

Diese Löffelbiskuits schmecken allein schon richtig gut weil sie selbstgemacht sind. Klar, man kann sie überall kaufen, aber selbstgemacht sind sie um längen besser. Man muss echt aufpassen, dass man nicht zu viele nascht und weil sie so schnell und einfach gemacht sind – backe ich sie oft auf Vorrat.

Ich liebe es sie in meinen geliebten Esspesso oder Kaffee zu tunken und das tolle, die Löffelbiskuits lassen sich auch gut in einer Dose aufbewahren und auch prima einfrieren.

Zutaten für die Biskotten

Backofen auf 180° – 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backblech mit Backpapier belegen.

Eier trennen, Eiweiss mit Prise Salz und Zucker steif schlagen, den Zucker dabei einrieseln lassen.

Während des Rührens die Eigelbe dazugeben und weiter rühren. Das Mehl über die Eiermischung sieben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle oder Sterntülle füllen und ca. 8 – 11 cm lange Streifen / Löffelbiskuits auf das Backblech spritzen – es geht auch mit einem Löffel. Mit Puderzucker und etwas Vanillezucker bestreuen und auf der mittleren Schiene je nach Backofen ca. 12 Minuten goldgelb backen. Ich lasse meine 1 Minütchen länger drin.

Nach dem Backen erneut mit Puderzucker bestäuben und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen und erst dann vom Blech nehmen – da sie im noch warmen Zustand leicht brechen.

Schneller Apfelkuchen

Schneller Apfelkuchen

heute gibt es wieder einen tollen und vor allen dingen einen saftigen Apfelkuchen.

Wer Äpfel genauso gerne mag wie ich oder besser gesagt wir, der wird auch diesen Kuchen mögen. Zum Apfelkuchen, der nicht nur lecker schmeckt, schnell gemacht ist und obendrauf wolkenweich ist – ich glaube, da kann keiner wirklich nein sagen. Es sei denn, man mag keine Äpfel oder ist dagegen allergisch.

Apfelstückchen mit Vanillezucker und Zimt vermischen. Die Eier trennen. Eiweiss mit Prise Salz steif schlagen. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelbe cremig rühren. Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen und dazurühren. Danach zuerst das steif geschlagene Eiweiss vorsichtig unterheben und zum Schluss die Apfelstückchen.

Den Teig in eine gefettete Backform Grösse ca. 30 x 25 cm streichen oder einen Backrahmen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen, den Teig hineingießen und glatt streichen.

Mit Mandelblätchen bestreuen und den Kuchen bei 180°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 – 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Mit Puderzucker bestreuen und anschließend abkühlen lassen

Schnelle Schoko-Cookies-Kekse

Schnelle Schoko-Cookies-Kekse

ohhh hier duftet es vielleicht herrlich. Vor 20 Minuten die Cookies aus dem Ofen genommen und schon die Hälfte weg. Töchterchen hatte Appetit auf Schoko Cookies. Also, Schürze an und los ging.

Diese Cookies – Kekse sind schneller zusammengerührt und gebacken als gekauft.

Sie schmecken natürlich auch ohne Schokolade – ihr könnt auch zum Beispiel Macadamianüsse, Walnüsse, gehackte Mandeln etc unterheben. Einen Teil Mehl durch Vanillepudding/Schokopudding, Kakao oder gemahlene Hasselnüsse/Mandel ersetzen.

Eurer Fantasie- Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Sie sind richtig schön knusprig/mürbe und bleiben es auch.

Zutaten für ca. 15 schöne leckere Kekse:

Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Butter, Puderzucker, Zucker, Vanillezucker, Eigelb und Sahne schaumig schlagen/rühren.

Mehl darauf geben und gut vermengen. Zum Schluß die gehackte Schokolade oder Schokotropfen unterrühren und mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen – dazwischen am besten etwas Abstand lassen. Die Cookies ca. 12 – 15 Minuten je nach Ofen backen.

Ach nochwas, die Cookies-Kekse sind nach dem backen weich. Bitte unbedingt abkühlen lassen – dann habt ihr wirklich lecker knusprige und Mürbe Cookies

TM – Version von Silvia Maier-Danke an dieser Stelle <3

Butter,Puderzucker, Zucker, Eigelb und Sahne in den Mixtopf geben und 1Min /Stufe 4 -5 rühren.Evtl. mit dem Spatel etwas runter schieben.Das Mehl dazugeben und 1 Min./ Stufe 4 verrühren. Schokotropfen dazu 30 Sek./ Linkslauf /Stufe 2 Weiter nach Rezept fortfahren.

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken

Post navigation

Letzte Artikel

Letzte Kommentare

  • slava bei schnelles feines Milchbrot
  • Cera1909 bei schnelles feines Milchbrot
  • Rittus bei Slavas schnelle weiche Lebkuchen
  • Maunzerle bei Slava geht es besser
  • slava bei die besten Reihenweckchen
  • Pitti bei die besten Reihenweckchen
  • Mareike bei gefüllte & panierte Hackbällchen aus dem Ofen
  • Meddie bei Slava’s Blitz – Apfel – Streuselkuchen
  • liha bei Slava geht es besser
  • Filiz_Asmin bei Slavas Knuspriges & Fluffiges Buttermilchbrot
  • slava bei die besten Reihenweckchen
  • slava bei Slavas schnelle weiche Lebkuchen
  • Purzel bei Slavas schnelle weiche Lebkuchen
  • alexa2607 bei Slava geht es besser
  • Gertrud55 bei die besten Reihenweckchen

Kategorien

  • alkoholische Getränke (1)
  • All-in-One Gerichte (7)
  • asiatische Küche (8)
  • aus dem Zaubermeister – Backen (17)
  • aus dem Zaubermeister – Kochen (2)
  • backen Brot (52)
  • backen Brötchen (43)
  • backen Herzhaftes (42)
  • backen Hörnchen / Kifle (19)
  • backen süsse Sachen (149)
  • Beilagen (22)
  • Desserts (13)
  • Frühstück (8)
  • Hauptgerichte mit Fisch (10)
  • Hauptgerichte mit Fleisch (96)
  • Hauptgerichte mit Geflügel (58)
  • italienische Küche (41)
  • jugo-serbische Küche (64)
  • mein Buch (4)
  • Nudeln selbstgemacht (5)
  • Ostern (7)
  • privat (13)
  • Salate (19)
  • Sosse (3)
  • Suppen (9)
  • Weihnachtsbäckerei (17)

Wer ist Online

Copyright by Slava, all rights reserved

Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Slava.

Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Für die Inhalte der in diesem Weblog/Webseite verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog/dieser Webseite verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

Die Inhalte dieses Weblogs/Webseite wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs/Webseite und/oder deren Gebrauch entstehen.

Slava brötchen

1 Päckchen Puddingpulver Vanille zum Pudding kochen und abkühlen lassen

3-5 TL Zucker verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat

1 Päck. Backpulver

Aus dem Teig eine Rolle formen und 6-8 Stücke schneiden. Wie eine Zunge ausrollen, in der Mitte 4-5 Einschnitte machen, und einen Pudding auf den Teig geben. Die Teigstücke zu Hörnchen aufrollen und mit einem Eigelb bestreichen (das ergibt am Ende eine schöne dunkle Färbung). Wer mag kann noch gehobelte Mandeln über das Hörnchen geben.

15-20 Minuten mittlere Schiene backen.

  • Link abrufen
  • Facebook
  • Twitter
  • Pinterest
  • Google+
  • E-Mail
  • Andere Apps

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts

Schneemann Suppe

Im Grunde nichts anderes als ein wenig Kakaopulver, Marshmellows und einer Zuckerstange.

Dame, der das Bild gehört nichts dagegen hat, ansonsten bitte bei mir melden, dann lösche ich das Bild natürlich umgehend!

Aachener Streuselbrötchen

für den Streusel

125g kalte Butter in Stücken

10g Salz zugeben

Spritzgebäck mit Nutella Füllung

Vorweg sei gesagt: Der Teig war wunderbar, liess sich gut verarbeiten - das war nicht das Problem. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatte ich den richtigen Dreh dann auch raus und konnte stolz nach kurzer Zeit die 1. Fuhre auf dem Zauberstein in den Ofen schieben.

etwas schwieriger gestaltete sich dann das fertigen der 2. Fuhre. Am Teig kann es nicht gelegen haben, also gehe ich davon aus das es am Stein lag, der schlicht und einfach noch zu heiß war. So habe ich dann leider Gottes auf einem normalen Backblech weiter backen müssen, was ich sehr schade fand. Fazit: ein zweiter Stein muss her, möglichst vor der Plätzchen Saiso…

Kochen aus Leidenschaft

Brot und Brötchen

Thermomix-Brotrezepte:

Für die Zubereitung des Teigs im Brotbackautomat: Teigstufe wählen, alle Zutaten hineingeben und nach Ablauf des Programms wie im Rezept beschrieben den Teig weiterverarbeiten.

Brot backen im Römertopf:

Als Backform kann ich den Römertopf nur empfehlen - die Brote werden super.

Die Links führen teilweise auf Ikors Blog!

Bauernkruste (ohne Sauerteig, 1 Stunde Gehzeit)

Delikatessbrot (ohne Sauerteig, 1 St. Gehzeit, mit Samen)

Hausbrot (Rezept nach Sylvia Rebischke, mit Video, mit Sauerteig und Gluten)

Dagmar's brotecke

Samstag, 30. August 2014

Birkes (dänische Brötchen) einfache Variante

Durch einen Zufall brachte man mir 2 kleine Tüten weißen bzw. hellen Birkes aus Dänemark mit und

somit habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht. Fündig bin geworden bei Julia von probiersmahl

Da ich leider nicht so viel Zeit hatte und die Birkes noch zum Kartenspielabend fertig haben wollte, habe ich mich für die einfach Variante entschieden oder wie Julia schreibt " für eilige ".

Einfach sind sie auf jeden Fall, schnell geht es auch und essen kann man sie auch, was will man mehr.

Meiner Freundin haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt und das will schon etwas heißen.

Leckerer ist wahrscheinlich die etwas aufwendigere Variante, die ich auf jeden Fall noch testen werde,

dafür geht diese hier nicht so auf die Hüften. Seht selbst, ich finde sie sehen gar nicht so schlecht aus.

Pfiffig leben und kochen mit Joan

Inspiration und Rezepte fürs Leben, Nützliches und Niederländisches immer mit viel Herz - das findest du bei mir!

Sonntag, 22. Juni 2014

Pizza wie vom Pizzabäcker: auf dem Zauberstein!

Endlich: ich habe ein neuer Backofen! Seit ich in München wohne kam ich mit einem Mimi-Backofen/Mikrowelle-Gerät aus und sehnte mich nach einem echten!

Glücklicherweise gab der Alte vor einigen Wochen den Geist auf. Hoera. Jetzt war meine Chance gekommen. Wir suchten und fanden schließlich über den Kleinanzeigen ein nagelneuer und supergünstigen Einbaubackofen.

Damit war auch der perfekter Moment gekommen um mir einen Traum zu erfüllen: Stoneware von The Pampered Chef aus zu probieren. Der Zauberstein, den ich hier unter die Lupe nehme, macht aus einen normalen Backofen einen Steinbackofen!

ZAUBERSTEIN PIZZA MIT RÖSTGEMÜSE

Mit dem Silikonpinsel habe ich den Stein ganz leicht eingefettet, dazu braucht es echt wenig und das Resultat war perfekt. Nichts hat angebacken! Hier siehst du das der Stein leicht glänzt. Zuviel Fett ist nicht gut. Mit der Zeit entwickelt sich ein Patina auf dem Stein und braucht es gar kein Fett mehr.

een brokje gist (ich denke du siehst schon was damit gemeint ist)

Okay, das Ganze ist kein Gemälde. Deckel druff und Teigstufe einstellen, dann 2 Minuten kneten lassen.

Das klümpchen Teig geht in einem Schüssel mit Deckel und kann im kuschelwarmen Backofen (kurz aufgeheitzt auf 50 Grad und wieder abgestellt) eine Stunde ruhen.

So, nun ist den Teig perfekt um weiter zu verarbeiten.

Einfach platt drücken auf dem Stein

Dann dein Teigroller nehmen und auf dem Stein den Teig dünn ausrollen, bis in die Ecken!

Lass dich nicht abschrecken: die dünne Ränder werden herrlich knusprig und verbrennen nicht.

Ich habe als Belag folgendes Zusammengestellt: ein paar Löffel Pizzatomaten aus der Dose // Oregano und Thymian nach Belieben // Salz, Peffer // ein kleiner Handvoll frische Champignons // ein paar Scheiben feine Schinken // geriebene Mozzarella //schon vorbereitetes Rostgemüse: Aubergine und Zucchini in Scheiben geschnitten und auf dem Backblech mit Knoblauch, Olivenöl und Kräuter eingepinselt, zusammen mit dem Pizza gebacken.

Nicht zuviel Tomate nehmen, sonst suppt der Teig so durch und der soll knusprig bleiben.

Nächstes Mal nehme ich nur passierte Tomaten und noch weniger! Die Kräuter verteilen .

wenn du frisches Basilikum hast ist das natürlich noch besser!

Salz, Pfeffer, Knoblauch, Thymian und Oregano habe ich genommen, aber das kannst du natürlich ganz nach deinen eigenen Geschmack abwandeln.

Das beste beim Pizza backen finde ich das belegen: einfach das nehmen was mich anmacht und überhaupt vorhanden ist und in Spannung abwarten wie es wird! Hier die Champignons in Scheiben, natürlich frisch!

Und wie su siehst klebte nichts auf dem Zauberstein, und brennte nichts an. Nachdem wir gegessen hatte und der Stein abgekühlt war, habe ich mit warmes Wasser und eine Spülbürste den Stein schnell sauber-gewischt. Genial!

Auf jeden Fall siehst du hier jemand in de zevende hemel! MMMMmmmmmmmmm .

Er gaat toch niets boven een lekker knapperige pizza!

Kommentare:

Sooooo lecker mmmmmmh! Und so toll beschrieben und mit so vielen Bildern illustriert. Das ist ech viel Arbeit.

haha, Mimi das Buch kommt ;) etwas Geduld noch!

mmmh also leider wohnt in meiner Nähe keine Beraterin wo ich mir das mal ansehen kann. aber anhand der Zutatenmenge würd ich sagen, der Stein ist äh etwas kleiner als ein normales Backblech. da bräucht ich ja 3 Stück von. also wenn ich Pizzabacke, brauch ich bei meinen pubertierenden Kindern 3 Bleche.

Hallo Frau Melzer ich lese das gerade zufällig. Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich bin TPC Beraterin und wohne in der Nähe von Ulm. Mach auch demnächst eine Kochshow bei mir Zuhause. Wäre ja vielleicht ne Gelegeheit.

Hi Simone! Ja, der Stein ist etwas kleiner als ein Backblech. Du kriegst 2 einzel-Pizzen drauf die auch für pubertierende reichen wenn du Vollkorn-Kamut nimmst, weil es so gut sättigt! Ich benutze dann auch 2 Steine und wenn ich noch mehr brauche dann warte ich kurz und rolle die nächste Pizzen auf. Ein bisschen warten zwischendurch schadet nicht ;) Ich habe meine Steine ohne "demonstration" gekauft und war/bin äußert zufrieden! LG von Joan

Dagmar's brotecke

Sonntag, 2. März 2014

Schnelle Brötchen

Lieben Dank an Gerd.

  • 30 g frische Hefe
  • 1 TL flüssiger Honig
  • 150 g lauwarmes Wasser ( Milchgemisch 50% Wasser/50% Milch)
  • 2 EL Öl
  • 2 TL gestr. Salz
  • 250 g Weizenmehl 550
  • 250 g Dinkelmehl 630
  • 8 g Backmalz
  • 150 g lauwarmes Wasser - Milchgemisch wie oben
  • etwas Speisestärke und Wasser zum Bestreichen
Die ersten 3 Zutaten gut verrühren und in der Rührschüssel 15 Minuten stehen lassen.

Dann alle weiteren Zutaten unterrühren und ca.5 Minuten zu einem Teig verkneten.

Weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Nochmals durchkneten und falten (strech & fold) Dieses im Abstand von je 10 Minuten 3 x wiederholen.

Nun den Teig in ca.10-13 Portionen teilen und rund schleifen. Auf ein Blech setzen, mit

Stärkewasser abstreichen und auf 2/3 Gare bringen. Einschneiden und bei 230°C

ca. 18-22 Minuten ausbacken. Schwaden nicht vergessen. Wenn die Brötchen Farbe

angenommen haben, den Ofen auf 190°C zurückschalten.

Teiglinge auf mein Blech gelegt und gebacken. Sie sind super aufgegangen, war total begeistert.

Kommentare:

Hallo meine liebe Dagmar,

eine sehr schöne Seite hast Du!

Da ich ja nun auch ein neues "Schätzchen" in der Küche habe, möchte ich auch immer öfter Brot & Co selber machen :-) Da ich aber absolut noch keine Ahnung habe, muss ich Dich doch gleich mal bei diesem Brötchen Rezept ausquetschen. Was ist bitte Gare? Und was heißt es, wenn Du schreibst " mit Schluss nach oben", heißt es das der Schnitt unten liegt? Und was ist Schwaden, heißt das ich Wasser unten in den Ofen stelle? Fragen über Fragen :-) Aber so wie ich Dich kenne, habe bald das " aha Erlebnis" Vielen Dank schon mal und lg Gitti

Lieben Dank für deine Zeilen. tja, genauso erging es mir auch an Anfang.

Gare bedeutet die Ruhezeit oder eben auch das Gehen des Teiges

mit Schluss nach oben = wenn du ein Brot formst oder auch Brötchen, dann hast du eine unsaubere Kante, d.h.die nicht so schöne Seite ist der Schluss.

Den Schnitt machst du erst später auf der anderen Seite.

Schwaden, bedeutet dass du Wasser in den Ofen sprühst. Ich habe eine Alupfanne

im Ofen stehen die ich dann mit Wasser einsprühe. Manchmal stelle ich auch nur die

Schale mit Wasser beim Aufheizen mit in den Ofen, der Dampf reicht auch aus.

Laß uns die Tage mal telefonieren, schön dass du jetzt auch unter die Brotbäcker gehst.

Drück dich. lg Dagmar

Kommentare erwünscht

Ich bin über jeden Kommentar dankbar, egal ob positiv oder negativ, also keine Scheu.

Комментариев нет:

Отправить комментарий