понедельник, 1 января 2018 г.

maismehl_brötchen

Was ist der Unterschied zwischen Maismehl und Polenta?

Maismehl ist seit langem fГјr Backwaren verwendet und gibt frittierten Lebensmitteln Krise und Textur. Polenta kann wie eine weniger bekannte Newcomer fГјhlen, nicht Гјberraschend verursacht einige Verwirrung. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Maismehl-Produkte?

Polenta ist auch aus Mais hergestellt, aber ist es wirklich nur Maismehl unterschiedlich zu einem höheren Preis gekennzeichnet und verkauft? Kann die zwei untereinander ausgetauscht werden? Lesen Sie weiter, um herauszufinden!

Links: Maismehl; Rechts: Polenta

Fein, mittel und grob: Getreidemehl durch Mahlen getrocknete Maiskörner in eine von drei Texturen gemacht. Die traditionelle Art der Herstellung von Maismehl wurde durch Steinschleifen, die einen Teil der Schiffskörper und Keime der Körner beibehält. Das macht das Maismehl nahrhafter, sondern auch wegen des höheren Fettgehalt leichter verderblich. Je mehr moderne Art des Mahlen von Korn ist durch Stahlwalzen, die den größten Teil der Schale und Keim zu entfernen.

Arten von Maismehl

Neben der Unterschied in Grinds können Maismehl von blau, weiß, gelb oder Mais hergestellt werden. Stein-Boden-Maismehl wird als solche gekennzeichnet oder kann auch als "Wassergrund", und Sie können in der Regel davon ausgehen, unbeschriftete Maismehl wird durch die Stahlrolle Verfahren hergestellt. Wenn das Paket nicht mit der Grobheit der grind beschriftet, es ist wahrscheinlich Medium.

Fein gemahlenes Maismehl wird manchmal als Maismehl markierten, aber britischen Rezepte, die "Mais" Anruf tatsächlich Maisstärke, die nicht aus der ganzen Maiskerne gemahlen wird verwiesen. Masa harina ist Maismehl aus Maiskörnern, die in Kalkwasser ersten gekocht haben.

Mit Maismehl

Während Maismehl ist traditioneller Bestandteil in Maisbrot, ist es auch für Textur und Süße in Cookies und andere Brotsorten verwendet. Es wird auch häufig verwendet, um Backflächen für Dinge wie Pizza, den Teig Verhinderung des Festklebens Staub und kann auch als Verdickungsmittel für Suppen und Chilis verwendet werden.

Wenn ein Rezept nicht die TretmГјhle des Maismehl zu verwenden, nicht angegeben, ist die beste Wahl in der Regel um eine mittel schleifen Maismehl zu bekommen.

Tomaten-Cobbler mit Maismehl-Cheddar Biscuits

Polenta ist wirklich ein Gericht, nicht eine Zutat, die von Norditalien. Es bezieht sich auf einen Brei oder Brei jetzt aus grob gemahlenem Maismehl, da Mais wurde in Europa im 16. Jahrhundert angebaut, sondern war auch in der Vergangenheit mit Dinkel, Kastanien, Hirse, Dinkel oder Kichererbsen. Polenta ist in der Regel von den gelben Mais.

Kennzeichnung und Auswechslungen

Pakete beschriftet Polenta, dass der Mahlgrad des Getreides ist angezeigt, die Polenta Gericht zu machen, aber Sie können regelmäßige mittel oder grob gemahlenem Maismehl statt ersetzen. Verwenden Sie nicht fein gemahlenem Maismehl oder Maismehl, die zu fein eines Konsistenz haben und geben dem fertigen Gericht eine pastöse Textur.

Andere Formen der Polenta

Da regelmäßige Polenta, die eine Menge Zeit benötigt, um richtig zu kochen, etwa 40 Minuten von ständigem Rühren, gibt es andere Formen der Polenta verkauft. Sofortige oder Schnellkoch Polenta wurde vorverarbeitet, um die Garzeit zu reduzieren, aber viele Puristen don 't mag den Geschmack und Konsistenz so viel vorbereitet Polenta wird vollständig gekocht und in röhrenförmige Verpackung verkauft. - diese Form ist am besten in Scheiben geschnitten und gebraten, sautiert, gegrillt oder gebacken, wie es bereits die cremige, wenn frisch bestanden, laufende Form gekocht.

Kochen Polenta

Denken Sie an Polenta heute als eine Form der italienischen "Grütze". Polenta in flüssiger langsam gekocht, bis die Körner quellen und die Stärke freigesetzt. Zu diesem Zeitpunkt hat es eine dicke, cremige Konsistenz und ist bereit, gegessen zu werden. Nachdem es abgekühlt ist oder wurde, die Konsistenz Änderungen gekühlt und in ein festes Stück erstarrt. In dieser Form wird es in Stücke geschnitten und in der Regel auf der Außenseite knusprig.

  • Holen Sie sich ein Rezept: Wie Cremige Polenta Koch Stellen

FrГјhstГјck Polenta Quadrate mit Spinat und Speck

Polenta Rezepte

  • FrГјhstГјck Polenta Quadrate mit Spinat und Speck
  • Wie man eine Schnell SchГјssel Polenta in der Mikrowelle machen

Weitere Beiträge dieser Serie

Word of Mouth

(Bildnachweis: Christine Gallary; Emma Tensen; Glaube Durand)

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Glutenfreies Maisbrot selbst backen (Einfaches veganes Rezept) [VEGAN]

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Текст видео

Eine Prise Salz

Ein Würfel Frischbackhefe (42 g) in

250 - 300 ml handwarmem Wasser auflösen

Verkneten und 30 Minuten zugedeckt gehen lassen

Nochmals durchkneten und in einer Backform verteilen

Bei 200 Grad Heißluft ca. 30 Minuten fertig backen

Maismehl brötchen

Navigation

Dienstag, 30. Mai 2017

Maismehl Brötchen - Glutenfrei mit Minz-Zaziki

Zutaten für die glutenfreien Maisbrötchen

3 Eier von unseren glücklichen Hühnern

1 TL Backpulver oder etwas Trockengerm

2 EL Agavendicksaft

Kümmel und Anissamen zum Bestreuen

Zutaten für das Minz-Zaziki

250 g griechisches Joghurt

2 EL griechisches Olivenöl

1 Zehe Knoblauch

Eine Hand voll frische Minze

So mache ich die glutenfreien Maisbrötchen

. und so das Minzzaziki

Dieses Blog durchsuchen

Ich liebe Kochen. Ich liebe Essen. Und ich liebe Genießen! My Kitchen-Logbook, habe ich für mich als Inspirationsquelle geschrieben und um meine Lieblingsgerichte zu sammeln. Egal ob ich auf Reisen auf neue Geschmäcker stoße oder auf alte Gerichte aus Oma's Küche - hier möchte ich alles archivieren und mit euch teilen. Außerdem möchte ich zeigen, dass man aus einfachen Zutaten und etwas Kreativität in der Küche wunderbare Köstlichkeiten zaubern kann. Viel Spaß mit meinem Kitchen-Logbook!

Dagmar's brotecke

Samstag, 30. August 2014

Birkes (dänische Brötchen) einfache Variante

Durch einen Zufall brachte man mir 2 kleine Tüten weißen bzw. hellen Birkes aus Dänemark mit und

somit habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht. Fündig bin geworden bei Julia von probiersmahl

Da ich leider nicht so viel Zeit hatte und die Birkes noch zum Kartenspielabend fertig haben wollte, habe ich mich für die einfach Variante entschieden oder wie Julia schreibt " für eilige ".

Einfach sind sie auf jeden Fall, schnell geht es auch und essen kann man sie auch, was will man mehr.

Meiner Freundin haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt und das will schon etwas heißen.

Leckerer ist wahrscheinlich die etwas aufwendigere Variante, die ich auf jeden Fall noch testen werde,

dafür geht diese hier nicht so auf die Hüften. Seht selbst, ich finde sie sehen gar nicht so schlecht aus.

Dagmar's brotecke

Sonntag, 25. Juni 2017

Schnelle 812er Brötchen

  • 30 g frische Hefe
  • 1 TL flüssiger Honig
  • 150 g lauwarmes Wasser ( Milchgemisch 50% Wasser/50% Milch)
  • 2 EL Öl
  • 2 TL gestr. Salz
  • 500 g Weizenmehl Type 812
  • 8 g Backmalz
  • 150 g lauwarmes Wasser - Milchgemisch wie oben
  • etwas Speisestärke und Wasser zum Bestreichen

Zubereitung

Dann die restlichen Zutaten unterrühren und ca.5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten.

Weitere 10 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Nochmals durchkneten und falten (strech & fold) Dieses im Abstand von je 10 Minuten 3 x wiederholen.

Den Teig in ca.10-13 Portionen teilen und rund schleifen. Auf ein Blech setzen, mit

Stärkewasser abstreichen und auf 2/3 Gare bringen. Einschneiden und bei 230°C

ca. 18-22 Minuten ausbacken. Schwaden nicht vergessen. Wenn die Brötchen Farbe

angenommen haben, den Ofen auf 190°C zurückschalten.

Denke die 1. Variante wäre hier besser gewesen. Am besten ausprobieren, manchmal gelingt das eine oder andere besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare erwünscht

Ich bin über jeden Kommentar dankbar, egal ob positiv oder negativ, also keine Scheu.

Maismehlrezepte - Kulinarischer Geheimtip

2 Dutzend Austern samt ihrem Saft,

Salz und frisch gemahlener Pfeffer nach Geschmack,

Die Butter in einer großen Kasserolle schmelzen, die Austern samt Saft hineingeben, das Maismehl in die kalte Fischbrühe rühren und die Brühe über die Austern gießen. Etwa 3 Minuten in fast kochendem Wasser ziehen lassen (kocht man die Austern, werden sie hart). Erst zum Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken

Türken-Pflanzl oder Türken-Tomele

in 1 Liter siedende Milch rührt man 1/2l Maismehl, das nötige Salz und ein wenig Zucker. 60 g Butter werd in einer Backreine verteilt, die Hälfte der Masse darübergestrichen und 1 kleiner Teller voll Apfelschnitt darauf verteilt. Sonst können auch getrocknete Waldbeeren oder Weinbeeren verwendet werden. Man 1 deckt das Ganze noch mit der zweiten Hälfte PflanzIrnasse und bäckt es fingerhoch etwa 1/2 Stunde lang Backrohr. Schließlich wird dieses schmackhafte Türken-pflanzl in Stücke aufgeschnitten und mit Zimt u Zucker oder mit Honig darüber, aufgetragen. Sehr gut ist auch das hohe Türken-pflanzl, für das etwas a gelöste Hefe und saurer Rahm in die Masse kommen und das vor dem Backen aufgehen muß.

Tommerl (ein ausgesprochen "steirisches" Schmankerl)

Zutaten für 4 Portionen:

300 g würfelig geschnittener Selchspeck,

Man läßt die Speckwürfel glasig werden. Inzwischen kocht man das frische, flüssig gerührte und geseihte Schweineblut vosichtig auf, würzt es, rührt das Maismehllangsam ein und gibt die Speckwürfel bei. Die Masse in eine gut gefettete längliche Pfanne geben, fingerhoch verstreichen und im heißen Rohr backen, bis sich am Rand dunkelbraune Krusten bilden. Man serviert dazu Sauerkraut und Salzkartoffel.

Käse (z. B. Butterkäse oder Gorgonzola),

Maismehl in das kochende Wasser streuen, salzen, mit einem Holzlöffel rühren. Nach 10 Minuten wird die Polenta dick. Bei kleiner Flamme noch ca. 20 Minuten ausquellen lassen.

Die Polenta auf eine Platte kippen, glattstreichen und davon Stücke abschneiden, oder mit einem Glas runde Scheiben ausstechen, was sehr hübsch aussieht. Auf jede Scheibe geben Sie ein Stückchen Butter und ein Stückchen Käse und streuen noch geriebenen Parmesan darüber, alles wird zart schmelzen.

Variation: Auf eine dicke Scheibe Polenta eine Mischung aus Gorgonzola und Butter geben (ca. 250 g Gor- gonzola und 100 g Butter gut vermischen). Obenauf kommt wieder Polenta, das Ganze wie einen rund Turm formen. Im heißen Backofen ein paar Minuten überbacken und den Turm aufschneiden.

Herrlich! Wenn Sie dazu noch eine Tomatensauce kochen möchten - bitte!

Für die Mamaliga, das rumänische Nationalgericht, kocht man den Maisbrei genauso steif wie die Polenta und mischt darunter mit saurer Sahne verrührten Quark (500 g Quark, 1/2l saure Sahne). Die Mamaliga für ein paar Minuten in den heißen Backofen stellen.

1l Wasser (oder halb Wasser, halb Milch oder Frugolabrühe),

Flüssigkeit zum Kochen bringen, Maismehl unter Rühren einstreuen, Salz zugeben, aufkochen und 20 Min ten auf kleiner Flamme ausquellenlassen.

60 g Pflanzenmargarine,

50 g geriebene Haselnüsse,

1 abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt),

200 g Weizenmehl T. 1050,

1 Päckchen Backpulver,

Fett, Zucker und Eigelb schaumig rühren. Haselnüsse, Zitronenschale, Salz, Rum und Milch zugeben. Mehl, Rosinen und Backpulver einrühren und das geschlagene Eiklar vorsichtig unterziehen. Die Masse in eine gefettete Kasten- oder Springform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. - Elektro­herd 200 Grad (nach 30 Minuten etwas zurückschalten).

Maisbrötchen (Ergibt 12 Brötchen)

8 cl kochendes Wasser,

1 TL weiche Butter,

Eigelb vom Eiweiß trennen, das Eigelb verquirlen, das Eiweiß steifgeschlagen.

Das Maismehl mit dem kochenden Wasser übergießen, so daß es gründlich befeuchtet, aber nicht weich ist. Butter, Zucker, Salz und Milch hinzufügen und verrühren. Sobald die Mischung abgekühlt ist, das Eigelb dazugeben und den Eischnee behutsam unterheben. Der Teig sollte leicht vom Löffel tropfen, aber weder zu dünnflüssig noch zu steif sein.

Muffin-Formen oder kleine becherförmige Backformen gut mit Butter ausstreichen und im Backofen so heiß wie möglich werden lassen. 1 EL voll Teig in jeden Becher geben und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad etwa 20 Minuten backen, bis sie hoch aufgegangen und braun ist.

Lombardische Maisbrötchen (Ergibt 4 Brötchen von 7,5 cm Durchmesser)

100 g Weizenmehl T. 550,

1 TL Backpulver,

100 g weiche Butter,

4 TL getrocknete Holunderbeeren oder Korinthen,

¼ l Sahne gekühlt.

In einer Schüssel die Eigelb mit dem Zucker etwa 10 Minuten schlagen, bis die Mischung so dick ist, daß sie nicht mehr bandförmig vom Löffel fließt. Die Butter hinzufügen. Weizenmehl, Maismehl, Backpulver und Salz sieben und gründlich daruntermischen, so daß ein weicher Teig entsteht. Den Teig in Viertel teilen. Die Viertel zu Kugeln formen, leicht flachdrücken und mit reichlich Zwischenraum auf ein Backblech setzen. Die Brötchen mit den Holunderbeeren oder Korinthen bestreuen. Die Brötchen im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad in 10 - 18 Minuten goldgelb backen. Aufeinem Kuchzengitter abkühlen lassen und mit Sahne servieren.

Bostoner Maisbrot (Ergibt 2 große Brote)

125 g Pizzamehl,

250 g dunkler Rohrzucker- oder Rübensirup,

1/2 l Sauermilch.

Pizzamehl und Natron in eine Schüssel sieben und mit dem Maismehl vermischen. Sirup, Milch und Sauermilch hinzufügen. Zwei je 1l fassende Metallschüsseln fetten und den Teig hineingeben. Alufolie mit Butter bestreichen und die Schüsseln damit bedecken. Einen großen Kochtopf mit so viel Wasser füllen, daß die Schüsseln nebeneinander bis zur Hälfte darin stehen. Die Schüsseln hineinstellen, das Wasser zum Kochen bringen und die Brote 3 Stunden dämpfen. Falls erforderlich, kochendes Wasser nachfüllen. Die Alufolie abnehmen und die Schüsseln für ca. 10 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen stellen, bis die Oberfläche der Brote braun ist.

Bulgarische Maisfaden (Ergibt 4 Fladenbrote von 15 cm Durchmesser)

Dieses Brot wird meist mit Joghurt, Rahmfrischkäse oder gebratenen weißen Bohnen serviert.

200 g Weizenmehl T. 550,

etwa 60 cl lauwarmes Wasser.

Das Maismehl mit dem Salz in eine Schüssel sieben. Genügend Wasser hinzufügen, um die Zutaten zu einem weichen, feuchten Teig zu verarbeiten, der gerade die Form behält. Den Teig mit dem Weizenmehl auf einer mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche kneten, bis er alles Mehl aufgenommen hat. Den Teig in vier Por­tionen teilen. Die Teigstücke zu Kugeln formen und zu etwa 4 cm dicken, runden Scheiben flachdrücken. Die Fladen auf mit Butter bestrichene Backbleche legen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad etwa 1 Stunde backen, bis die Kruste goldbraun ist.

Großmutters Maisbrot (ergibt etwa 5 Maisbrote von 7,5 cm Durchmesser

1/4l kochendes Wasser,

60 g ausgelassenes Speckfett.

Das Maismehl mit dem Salz vermischen. Das Wasser darübergießen und gründlich verrühren. Sofort die Hände in kaltes Wasser tauchen und aus der Mischung Fladen von etwa 7,5 cm Durchmesser formen. Das Speckfett in einer Bratpfanne erhitzen und die Maisbrote darin auf beiden Seiten goldbraun braten.

Indianisches Maisbrot (ergibt ein 30 x 30 cm großes Brot)

120 g Weizenmehl T. 550,

Alle Zutaten gründlich miteinander vermischen. Den Teig in eine mit Butter bestrichen

quadratische Back ­form gießen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad (Gasherd Stufe 1) 1 ½ Stunde backen, bis an einem Messer, mit dem man in die Mitte des Brotes sticht, beim Herausziehen kein Teig mehr haftet.

Italienisches Früchtebrot (ergibt ein Brot von 25 cm Durchmesser)

500 g Weizenmehl T. 550,

2 große Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten,

200g Wein ­trauben in Scheiben geschnitten und entkernt,

200 g getrocknete Feigen in Scheiben geschnitten,

300 g Äpfel, geschält, Kerngehäuse entfernt und in Scheiben geschnitten,

Alle Zutaten in einer großen Schüssel gründlich vermischen und 1 Stunde ruhen lassen. Eine 8 - 10 cm hohe Backform mit Butter ausstreichen. Die Mischung hineingeben. Das Brot im vorheizten Backofen bei 220 Grad 30 - 40 Minuten backen, bis es goldbraun ist und beim Daraufklopfen hohl klingt. Vor dem Servieren etwas abkühlen lassen.

Maisfladen mit schwarzer Trüffel (ergibt ein Brot von 20 cm Durchmesser)

Statt einer kleinen, schwarzen Trüffel kann man ersatzweise auch eine kleine Dose Trüffelschalen verwen ­den und die Flüssigkeit aus der Dose zum Teig geben.

1 kleine schwarze Trüffel geraspelt,

60 g Parmesankäse gerieben,

4 Eier, Eigelb vom Eiweiß getrennt, das Eiweiß steifgeschlagen,

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,

In einem großen Topf die Milch mit einer Prise Salz aufkochen. Den Topf von der Kochstellenehmen und das Maismehl nach und nach hineinrühren. Bei schwacher Hitze unter häufigem Rühren 45 Minuten kochen, bis die Mischung dick ist. Von der Kochstelle nehmen. Den Parmesankäse und das Öl hinzufügen und die Mischung vollständig abkühlen lassen. Dann das Eigelb in den Maisbrei rühren und den Eischnee darunter ­heben. Mit einer Prise Pfeffer würzen und die Trüffel hinzufügen. Die Mischung in eine hohe, mit Butter aus­gestrichene Backform gießen, und die Oberfläche mit einem Löffel glätten. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad etwa 30 Minuten backen, bis das Brot braun zu werden beginnt. Heiß servieren.

300 g Weizenmehl T. 550,

1 Päckchen Hefe,

Maismehl in eine Schüssel geben, mit kochendem Wasser überbrühen, glattrühren, quellen und abkühlen lassen. Hefe mit Zucker aufrühren und dazugeben. Weizenmehl und Olivenöl darunterschlagen. Den nicht zu klebrigen Teig warm stellen und gehen lassen. Unter Mehlzugabe erneut durchkneten. Zu einem Laib formen und noch einmal gehen lassen. Bei 180 - 200 Grad 50 - 60 Min. backen.

Serbisches Maisbrot (ergibt ein 20 x 30 cm großes Brot)

Dieses Maisbrot wird stets warm serviert; man reicht es mit Käse als Vorspeise oder zu Sauerkrautgerichten.

1/4 1 Öl oder zerlassene Butter,

5 Eier geschlagen,

Das Maismehl mit dem Salz sieben und Öl oder zerlassene Butter, Eier und die Hälfte der Milch hinzufügen. 15 Minuten gründlich vermischen. Die restliche Milch dazugeben und wiederum vermischen. Eine Back ­form mit Butter oder Öl ausstreichen und die Mischung hineingeben .• Das Maisbrot im vorgeheizten Back­ofen bei 190 Grad backen. Sobald es anfängt, goldgelb zu werden, die Form aus dem Backofen nehmen, das Brot in Vierecke schneiden und zurück in den Backofen geben, bis das Maisbrot durchgebacken ist und eine knusprige Kruste hat. Die Backzeit beträgt insgesamt 50 - 60 Minuten.

500 g Gemüse nach Vorrat (Möhren, Lauch, Sellerie, Kohlrabi, Petersilienwurzel etc.),

1 Rezept Maisbrei mit Frugolabrühe gekocht,

Das in kleine Stücke geschnittene Gemüse, die gehackten Zwiebeln und die Gewürze und Kräuter in dem Öl und wenig Wasser garen (20 Minuten). Mit dem fertigen, nicht zu dicken Maisbrei mischen. Butter und Sahne drunterrühren und gehackte Petersilie drüberstreuen.

1 l Wasser (oder Frugolabrühe),

In die kochende Frugolabrühe die Gewürze geben (den Knoblauch durch die Presse drücken) und unter Rühren das Maismehl einstreuen. Zu einem Kloß kochen. Die Masse zentimeterdick auf ein mit kaltem Was­ser abgespültes Brett oder Blech streichen, abkühlen lassen. Dann rautenförmige Stücke schneiden und in heißem Öl golden backen. Dazu ein Salat.

1 gehäufter TL Salz,

100 g geriebenen Parmesankäse,

1 Prise abgeriebene Muskatnuß.

Das Wasser mit Salz und Öl zum Kochen bringen, mit dem Schneebesen das Maismehl einrühren. Den Topf zudecken (Spritzgefahr!). Den Maisbrei einige Male aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Eine Auflaufform reichlich mit Butter einreiben, den Maisbrei etwas auskühlen lassen, mit Ei, Parmesan und Muskatnuß ver­mengen und in die Auflaufform geben. Mehrere Dellen in den Brei drücken und Butterflocken hineingeben. Ca. 25 Minuten bei mittlerer Hitze im Backrohr überbacken. Dazu schmeckt ein in Olivenöl gegartes Papri­kagemüse - rote, grüne und gelbe Schoten gemischt, damit auch das Auge etwas zu schmausen bekommt. Oder gegrillte Scheiben vom Schweinefilet.

200 Weizenmehl T. 550,

eine Prise Salz,

1 Tasse Sirup oder Honig.

Die trockenen Zutaten mischen, Milch, Eier und Sirup oder Honig in einem Krug gut verquirlen und Mehl und Backpulver darunterrühren. In eine gebutterte Puddingform füllen und im Wasserbad etwa 20 bis 30 Minuten garen. Als Nachtisch mit Ahornsirup (der auch eine Erfindung der Indianer ist) servieren.

je 2 Tassen (150 g) Maismehl und Maisgrieß,

Diese Zuateten in einer großen Teigschüssel vermischen. 1 Prise Salz, 1 Messerspitze Backpulver und 50 g zerlassene Butter beifügen. Das steif geschlagene Eiweiß vorsichtig vorsichtig unter die Masse ziehen und das Ganze in eine gut gefettete Form füllen. Im gut vorgewärmten Ofen bei mäßiger Hitze ca. 40 Min. backen. Mit Vanille sauce servieren.

Je nach Jahreszeit kann die Torte mit Früchten oder eingemachtem Obst garniert werden.

Variante: zuerst mit Aprikosenkonfitüre und dann mit Schokoladenglasur überziehen.

50 g Weizenmehl T. 550,

1 TL Back­pulver,

Rosinen zum Bestreuen,

etwas Butter und Mehl für das Backblech.

Butter, Eier und Zucker gut miteinander verrühren, abwechselnd die Milch und das mit dem Backpulver vermischte Mehl darunterrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist. Ein Backblech einfetten und mit Mehl bestäuben, den Teig daraufstreichen, mit Rosinen bestreuen und bei mittlerer Hitze auf der mittleren Schie­beleiste im Backrohr etwa 25 Minuten backen. Man kann den Kuchen, wenn er fertig ist, mit zerlassener But­ter einpinseln.

Ein aromatischer Kuchen, der am besten zu einem Topf Milch schmeckt.

Maismehl brötchen

Montag, 26. September 2016

"Zaletti" Kekse mit Maismehl und Beeren

Zaletti habe ich vor einigen Jahren in einem Kochbuch(siehe unten *) von "Nigella Lawson" entdeckt und nachgemacht, mit Sultaninen und Rum. Einige Zeit später wieder ein Rezept mit Grappa entdeckt und hier festgehalten.

Dann habe ich sie lange Zeit aus den Augen verloren und auch keine mehr gebacken, bis ich sie bei Friederike von "Fliederbaum" wieder gesehen habe diese "Venezianischen Sehnsuchstkekse", kling wunderbar und sie sind es auch, da wurde es Zeit diese Zaletti wieder mal zu machen.

Jetzt habe ich in letzter Zeit 3x Zaletti gebacken in verschieden Variationen und Formen einmal mit Berberitzen, mit Cranberries und Sultaninen mehr oder weniger Maismehl und ich kann nicht sagen welche besser schmecken, sie sind ungewöhnlich und köstlich besonders das Maismehl hat eine herbe und doch feine Note.

Ich nehme keine normale Polenta, sondern ganz fein gemahlenes Bio-Maismehl und das verbacken mit Kamut, frisch gemahlen, als feines Mehl. Dieser sandige besondere Geschmack mit den Mehlsorten und den Beeren, inkl. einem guten Schuss "Grappa" ist einfach umwerfend findet auch die Familie und Freunde.

Die Zaletti mit Cranberries als Kugeln gebacken:

Die 3. Version normale Keksform, nicht ganz so akkurat aber die haben was und mit getrockneten Cranbeeries, könnten auch Sauerkirschen sein, sind sie auch nicht zu verachten.

Nach so einem Spaziergang entlang der Maisfelder ist es wunderbar ein Tasse Tee oder Kaffee zu genießen, auch eiskalten Eistee und ein paar Zaletti :). Lassen sich in einer verschlossenen Dose gut aufbewahren oder einen Teil vom Teig einfrieren und frisch welche Backen ganz nach Geschmack, auf jeden Fall sind das wunderbare #"Ganzjahreskekse", auch zum Apéro oder Aperitivo nicht zu verachten.

*Rezept abgewandelt für "Zaletti" aus "Nigella Lawsons":

Kommentare :

Danke für's Erinnern. Die Zaletti mit Grappa stehen auch schon viel zu lange auf meiner Nachbackliste. :-)

Gerne! Nur zu die sind einfach gut. Es ist schon erstaunlich was alles auf den Nachbacklisten steht, auweia bei mir auch :).

Hab einen schönen Tag und liebe Grüße

das klingt nach richtig leckeren Keksen, danke für das Rezept dazu! Die Bilder machen auf jeden Fall Lust auf Backen :O)

Ich wünsche Dir einen zauberhaften Tag!

♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

Hallo liebe Claudia,

ich freue mich von Dir hier zu lesen und das Dir diese Kekse gefallen. Lust auf Backen habe ich immer, das ist schlimm für mich, von wegen Figur und so, aber meine Lieben freuen sich und ich mache es super gerne. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und sende Dir ganz liebe Grüße

Wunderschöne Kekse, liebe Ingrid, ich bewundere deine vielen leckeren Varianten. Das mit dem Maismehl ist mal eine andere Geschmacksnote. Meinst du, ich könnte mir mein Polenta dafür fein mahlen?

freut mich sehr, bei Deine wunderbaren Gebäcken, wenn Dir meine Kekse zusagen. Sie sind schon auch besonders und gerade das Maismehl macht was aus. Aber ja man kann Polenta nehmen und ganz fein mahlen mit einer geeigneten Mühle, auf Maiskörner gehen, evtl. 2x mahlen. Ich bin jetzt immer mehr für's frische mahlen und werde meine nächsten auch mit frischem Maismehl machen. Einen schönen Tag noch und liebe Grüße

Empfohlener Beitrag

Süsswein-Birnen mit Streusel-Windbeutel

Beliebte Posts

Blog-Archiv

  • ► 2017 (22)
    • ► November (3)
    • ► Oktober (5)
    • ► September (2)
    • ► August (7)
    • ► Juni (2)
    • ► März (2)
    • ► Januar (1)
  • ▼ 2016 (66)
    • ► Dezember (3)
    • ► November (3)
    • ► Oktober (1)
    • ▼ September (5)
      • #wirrettenwaszurettenist: Vegetarischen Aufstrich .
      • "Zaletti" Kekse mit Maismehl und Beeren
      • "Das war mein Sommer" und Brombeer-Sahne-Eis
      • Emmer frisch gemahlen und braune Butter, ein Rührk.
      • Kabeljau in Mais-Gewürz-Panade dazu Fenchel mit Ol.
    • ► August (9)
    • ► Juli (7)
    • ► Juni (2)
    • ► Mai (4)
    • ► April (7)
    • ► März (11)
    • ► Februar (10)
    • ► Januar (4)
  • ► 2015 (60)
    • ► Dezember (14)
    • ► November (14)
    • ► Oktober (13)
    • ► September (11)
    • ► August (8)
  • ► 2013 (132)
    • ► November (12)
    • ► Oktober (16)
    • ► September (17)
    • ► August (15)
    • ► Juli (15)
    • ► Juni (7)
    • ► April (3)
    • ► März (14)
    • ► Februar (18)
    • ► Januar (15)
  • ► 2012 (66)
    • ► Dezember (10)
    • ► November (13)
    • ► Oktober (14)
    • ► September (16)
    • ► August (13)

https://www.instagram.com/auchwas/

-FOOD-"VANDENANDEREN"

Zimt, Vanille, Sternanis & Glühweingewürz

Maismehl

Kalorien und Nährwerte pro Portion

Wie viele Kalorien solltest du zu dir nehmen?

Wie verbrennst du 324 Kalorien?

Zusammensetzung der Kalorien

Katharina, 25

Ich konnte und wollte nicht glauben oder wahrhaben, dass das auf den Bildern ich sein sollte. Vor dem Entschluss, mein Leben und meine Essgewohnheiten zu ändern, war ich träge, faul, unsportlich und habe mich größtenteils von Fertig- und Tiefkühlprodukten ernährt.

Sebastian, 31

Eigentlich wollte ich nur etwas gegen diese lästigen Rückenschmerzen tun. Dann packte mich der Ehrgeiz gut aussehen zu wollen und dies war nun mein Ziel: Gutes Aussehen, Kilos verlieren, sportlicher und fitter werden.

Monique, 30

Nach ein paar Bildern habe ich ein Foto von mir gesehen, was mich selbst so sehr erschrocken hat. Ich habe zuvor nie an mir gearbeitet und auch nicht darauf geachtet, wie ich aussehe und mich fühle. Mir war das alles egal, wenn mich jemand darauf angesprochen hat.

veröffentlicht in der Kategorie "Brot, Brötchen & Backwaren"

veröffentlicht in der Kategorie "Getreideprodukte"

Das Produkt "Maismehl" aus der Kalorientabelle Getreideprodukte beinhaltet je 100 g einen Gesamtenergiewert von 324,0 kcal. Durch diesen Energiewert verfügt das Lebensmittel über eine erhöhte Brennwertdichte. Da Lebensmittel mit einem Brennwert über 250 kcal pro 100 g kaum noch Flüssigkeit, sondern überwiegend Kohlenhydrate und Fett beinhalten, solltest du das Produkt nur in Maßen zu dir nehmen. Damit du erkennst, wie du die verzehrten Energie für das Produkt "Maismehl" wieder verbrennen kannst, zeigen wir dir, wie lange du dafür z.B. Radfahren müsstest. Auch der entsprechende Prozentsatz am Bedarf für die Nährstoffe und Kilokalorien pro Portion werden dir berechnet. Zusätzlich sagen wir dir, ob es sich um ein gesundes Nahrungsmittel handelt und berechnen für das Nahrungsmittel "Maismehl" aus der Lebensmittelkategorie "Getreideprodukte" den entsprechende Anteil von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Weitere Informationen über die Mineralstoffe und Vitamine für "Maismehl" findest du in der Kalorientabelle oben. Das Lebensmittel gehört mit 2,8 g Nahrungsfett auf 100 g zu den relativ fettarmen Nahrungsmitteln, denn es verfügt über einen kleinen Prozentsatz an Fetten. Auch beim Abnehmen, solltest du zwischen 25 bis 30 Prozent der Energiezufuhr durch Fett zu dir führen. Des Weiteren beinhaltet dieses Nahrungsmittel mit 66,3 Gramm einen hohen Prozentsatz an Kohlenhydraten und ist damit nicht für eine Low-Carb-Ernährung zu empfehlen. Du solltest darauf achten, dass du maximal 50 Prozent deiner Gesamtenergie durch Kohlenhydrate deckst. Der Gehalt an Eiweiß beträgt 8,3 g. Somit besitzt "Maismehl" nur einen niedrigen Gehalt an Proteinen.

Das Produkt "Maismehl" befindet sich in der Kalorientabelle Getreideprodukte. Die Nährwertangaben für das Lebensmittel wurden zum ersten Mal am 27.10.2008 eingetragen. Das letzte mal wurden die Nährwertangaben am 27.10.2008 aktualisiert. Die Daten von Natur- und Tierprodukten stammen aus dem Release 21 des United States Department of Agriculture (USDA). Achte darauf, dass wir keine Gewährleistung für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Bitte nutze die vorliegenden Angaben nicht als einzige Quelle für eine Anpassung deiner Ernährung.

Amboss - Blog

Brot, Brötchen & mehr!

Sonntag, 9. Oktober 2011

Fougasse mit weißem Teig nach Richard Bertinet

Der Blog und der Inhaber!

Durch viele, viele Feierlichkeiten war jedoch die Zeit zu knapp etwas zu backen - geschweige denn einzustellen.

Einfach und schnell gemacht und total lecker.

Aus dem Buch: Brot für Genießer von Richard Bertinet

Den Teig 90 Minuten gehen lassen und nach 30 - 60 Minuten je einmal dehnen und falten.

Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Fläche geben und in 2 gleichschwere Teile teilen.

Den Teig vorsichtig in Blattform ziehen und mit der Teigkarte einschneiden.

Nun den Teigling so ziehen, dass sich die Einschnitte weit öffnen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem gewünschten Aufstreu bestreuen.

Bei 235°C mit Schwaden in ca. 20 Minuten fertigbacken.

1 Kommentar:

Wurde auch Zeit, dass Ihr wieder aktiv werdet. Habe Euch schon vermisst.

Printfriendly

  • "Artisan Baking" von Maggie Glezer
  • "Bread" A Baker's Book of Techniques and Recipes von Jeffrey Hamelman
  • "Brot & Sauerteigrezepturen" von Martin Seiffert & Thomas Sender
  • "Brot für Genießer" von Richard Bertinet
  • "Brot" von Bernd Armbrust
  • "Brotland Deutschland" Band 2 Spezialbrote von Franz Josef Steffen
  • "DAS BROTBACKBUCH" von Lutz Geißler
  • "Die besten Rezepte aus der Allgemeinen Bäckerzeitung" Brot - Brötchen - Snacks
  • "Früstücksgebäcke - Rezepte für die Praxis"
  • "Hefe und mehr" von Dr. Stefanie Herberth
  • "Rustikale Brote aus deutschen Landen" von Gerhard Kellner (Ketex)

Bau meines Steinbackofens 2013

Abonnieren von Amboss-Blog

Diesen Blog durchsuchen

Rezeptindex

Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Impressung

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quellenangaben: Disclaimer von eRecht24 http://www.e-recht24.de/

dem Portal zum Internetrecht von Rechtsanwalt Sören Siebert

Sollte dieser Blog fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitte ich um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Ich garantiere ihnen, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen, ohne eine vorherige Kontaktaufnahme, ausgelöste Kosten werde ich in vollem Umfang zurückweisen und gegebenenfalls eine Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.

Ich werde Ihnen dann auch meine Aufwände für Rechtsberatung in Rechnung stellen.

Keine Registereintragung und Umsatzsteuernummer, da dies ein nichtkommerzieller Blog ist.

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

Angaben gemäß § 5 TMG

Kontakt: Christian Farruggia, Lippstädter Str.27c, 33397 Rietberg

Tel: Anfrage per-E-Mail

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ein glutenfreier Blog

Ein Blog für alle Gluten-Allergiker/Zöliakie Patienten. Glutenfrei Einkaufen, Reisen, Kochen & Backen!

Mittwoch, 31. März 2010

glutenfreies Osternest

  • Ü-Eier und Kinder Schoko Bons (Kinder)
  • Lindt Eier (Lindt kennzeichnet deren Produkte relativ gut: "Gluten ist nur in Produkten enthalten, bei denen in der Zutatenliste Getreidebestandteile aufgeführt sind.")
  • Dammenberg Osterei
  • Lubs Ostereier
  • Minus-L (UPDATE 30.03.2012, siehe Kommentar unten von FoodOase: "Bei den Minus-L Hasen und Weihnachtssachen ist die Rohware (Schokolade) garantiert glutenfrei, aber da Firma Riegelein die Gießformen daraus macht, kann auch hier eine Kontermination beim Gießen nicht ausgeschlossen werden."
  • Kinder
  • Lindt Goldhase
  • Bonvita
  • Chocolina
  • Minus-L
  • Riegelein
  • Rosengarten (siehe Kommentar unten von FoodOase: "Rosengarten verwendet für seine Osterprodukte zwar keine glutenhaltigen Zutaten, testet die Osterware aber nicht und produziert diese auch nicht getrennt. Spuren sind also nicht auszuschließen. Wir haben uns daher entschlossen diese nicht als glutenfrei zu kennzeichnen."
    • "Beide Hersteller (Rosengarten & Minus-L) wollten uns aufgrund dessen keine schriftliche Zusicherung geben, dass die Produkte garantiert glutenfrei sind. Wir haben die Produkte nicht als glutenfrei gekennzeichnet. Selbstverständlich sollte jeder selber entscheiden, ob das reicht."

weiteres:

- Schokolutscher Osterhase von Rosengarten (z.B. bei Alnatura)

- Easter Bunnies von Sweet William

Kommentare:

da wir die oben genannten Osterprodukte auch vertreiben, haben wir uns intensiv mit den Herstellern zum Thema glutenfrei unterhalten. Rosengarten verwendet für seine Osterprodukte zwar keine glutenhaltigen Zutaten, testet die Osterware aber nicht und produziert diese auch nicht getrennt. Spuren sind also nicht auszuschließen. Wir haben uns daher entschlossen diese nicht als glutenfrei zu kennzeichnen.

Bei den Minus-L Hasen und Weihnachtssachen ist die Rohware (Schokolade) garantiert glutenfrei, aber da Firma Riegelein die Gießformen daraus macht, kann auch hier eine Kontermination beim Gießen nicht ausgeschlossen werden.

Beide Hersteller wollten uns aufgrund dessen keine schriftliche Zusicherung geben, dass die Produkte garantiert glutenfrei sind.

Wir haben die Produkte nicht als glutenfrei gekennzeichnet. Selbstverständlich sollte jeder selber entscheiden, ob das reicht.

Was ist mit dem Gerstenmalzextrakt im Lindt-Hasen?

Комментариев нет:

Отправить комментарий