Hamburger-Brötchen (Hamburger Buns)
Rezept: Hamburger-Brötchen (Hamburger Buns)
Wenn ihr dieses Rezept ausprobiert habt, werdet ihr Hamburger-Brötchen nie wieder kaufen.
Stück / Portionen: 12
- 500g Weizenmehl
- 240ml warme Milch (nicht heiß!)
- 45g weiche Butter
- 1 Ei (Raumtemperatur)
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Salz
- 2 EL Zucker
- 1 Eigelb und 3 EL kaltes Wasser
- Optional: Sesam
Zubereitung:
- Als erstes wird die Hefe mit etwas Zucker in warmer Milch aufgelöst und 5 Minuten zur Seite gestellt (die Hefe fängt an mit dem Zucker zu reagieren und geht dann später besser hoch).
- Danach wird das Mehl mit dem Salz, der Butter, dem restlichen Zucker und der Milch, dem Ei und der aufgelösten Hefe verknetet.
- Der Teig sollte so lange kneten, bis er sich von Rand der Schüssel löst, anschließend wird er mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt und muss ca. eine halbe Stunde gehen.
- Nach der Ruhezeit wird er mit hilfe eines Teigschabers oder eines Messers, in 12 gleichgroße Stücke zerteilt und zu Kugeln geformt. Diese müssen dann abgedeckt 10 Minuten ruhen bevor es weitergeht.
- Zum Schluss werden die Kugeln mit den Händen flach gedrückt und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt.
- Bitte genug Platz zwischen den Brötchen lassen, sie gehen beim Backen noch etwas auf.
- Das Eigelb wird mit dem Wasser verquirlt und dünn auf den Teigstücken verteilt. Diese Glasur gibt den Brötchen später einen schönen Glanz und dient als Kleber für den Sesam mit welchem sie anschließend bestreut werden. (Sesam gibt es im gut sortiertem Supermarkt oder in fast jedem Biomarkt)
- Im vorgeheizten Backofen müssen die Brötchen anschließend bei 170°C 20-25 Minuten backen (Umluft).
Die Brötchen lassen sich auch prima einfrieren und wieder aufbacken!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Backen 🙂
Ähnliche posts:
Did you like this article? Share it with your friends!
27 Responses to "Hamburger-Brötchen (Hamburger Buns)"
hi, vielen dank für das tolle Rezept, bzw. die ganzen tollen Rezepte!
Bitte weiter so. 🙂
allerdings eine Frage hätte ich noch. Ich habe dieses Rezept nachgebacken. Allerdings sehen meine “Hamburger” Brötchen nicht wie Hamburger Brötchen aus sondern ehr wie süße Brötchen die man in einer Bäckerei kaufen kann. Nur nicht so süß 🙂
ich habe heute dieses Rezept gefunden, nachdem ich dein Rezept zu den Hamburgern und Cheeseburgern entdeckt habe. Zum Glück hast du das mit einen “klick” verlinkt. So hatte ich heute nicht nur die Möglichkeit den Hamburger zu testen, sondern auch noch mal ein “eigenes” Brot für den Burger zu backen. Es war wirklich super lecker – wirklich kein Vergleich zu den “Buns” aus dem Supermarkt. Danke und viele Grüße Die Andrea
Danke liebe Andrea =) Das freut mich wirklich riesig! 🙂 LG
Heute das erste Mal Hamburger-Semmeln selbst gebacken nach diesem Rezept. Sind super gelungen! Endlich mal Semmeln, mit denen man Fleisch und Sosse gut zusammenhalten kann, ohne dass alles in der Hand zerbröselt. Vielen Dank für das Rezept.
Das freut mich sehr Petra =) Danke für die liebe Rückmeldung 🙂
Hamburger Brötchen: Burger Buns frisch vom Bäcker online bestellen und kaufen
Die Burger Buns Bakery bietet genau das, was unser Name auch verspricht. Du kannst bei uns Burger Buns und Hot-Dog-Brötchen online kaufen – frisch gebacken von einem Handwerksbäcker in Deutschland nach unserem eigenen Rezept. Wir haben eine Vorliebe für gute Burger und Hot Dogs, und um dir das Selber-Zubereiten in den eigenen vier Wänden zu erleichtern, liefern wir frischgebackene Burger Buns direkt zu dir nach Hause. Qualität, hochwertige Zutaten und guter Geschmack zeichnen unsere Hamburger Brötchen dabei ganz besonders aus, denn wir möchten eine gute Alternative zu den bisher im Handel erhältlichen Fertig-Produkten bieten.
Unsere Brötchen sind ideal zum Zubereiten von Grill-Klassikern wie Hamburger, Cheeseburger und Bratwurst. Auch für amerikanische Spezialitäten wie Pulled Pork, Beef Brisket oder Pulled Beef könnt ihr unsere Hamburger Brötchen verwenden. Egal ob für ein kleines Grillfest im eigenen Garten oder einen größeren Event, unsere Hamburger Buns sind in großen wie kleinen Mengen bestellbar. Ob nur eine kleine Anzahl für private Veranstaltungen, etwas mehr für Partys, Hochzeiten und Feiern oder auch in großen Mengen für Catering, Gastronomie, Firmenveranstaltungen und Handel – wir liefern genau die Menge die du benötigst direkt zu dir nach Hause oder an den Veranstaltungsort.
Unsere Burger Brötchen (engl. Burger Buns) durchliefen einen umfangreichen Produktentwicklungsprozess von Lebensmittelfachmännern, um die ideale Konsistenz zum Belegen der Hamburger zu gewährleisten. Auch unsere Hot-Dog Brötchen befinden sich derzeit noch in der Entwicklung, um ein ideales Produkt zu erhalten, das unseren hohen Ansprüchen auch gerecht wird. Unser Sortiment beinhaltet momentan neben klassischen Burger Bun mit Sesam auch Brioche Buns und rustikale Varianten auf Roggen- und Vollkornbasis. Somit ist für jeden Burger auch das richtige Brötchen dabei, um den Geschmack ideal zu ergänzen und zu unterstützen.
Entsprungen ist die Idee für die Burger Buns Bakery einer ernüchternden Erfahrung mit dem gängigen Angebot an Hamburger Brötchen aus dem Supermarkt. Wer selbst einen guten Burger zubereiten möchte, der wird schnell feststellen, dass es so gut wie alle Zutaten hochwertig zu kaufen gibt – ob im Supermarkt oder online. Qualitäts-Hackfleisch frisch vom Metzger des eigenen Vertrauens, Bio-Salat vom Gärtner, guter Käse und eine extravagante (selbstgemachte) Sauce, das macht die Qualität eines guten Burgers aus. Einzig bei den Hamburger Brötchen wird man sich schwer tun, eine entsprechend hochwertige Variante im Handel zu finden. Oft fehlt, wie auch uns vor einer größeren Party, die Zeit oder vielleicht auch einfach das Know-how selbst zu backen. Vor allem für größere Events wird der Aufwand, den das eigenhändige Backen darstellt, schnell größer als gedacht und nimmt mehr Zeit in Anspruch als man erübrigen kann. Spielen Zeit und Können mit, ist es dennoch in einer Privatküche nicht ganz unproblematisch, für mehr als eine Handvoll Gäste die benötigten Hamburger Brötchen herzustellen.
Aus Mangel an Alternativen greift man also zwangsläufig auf die angebotene Ware im Supermarkt zurück. Leider mussten wir vor besagter Party aus erster Hand erfahren, dass die Qualität hierbei mehr als zu wünschen übrig lässt. Zu bröselig, zu trocken und beim Kontakt mit Sauce, Ketchup oder Fett zerfällt der Burger dann oft endgültig in seine Einzelteile. Formstabilität, die richtige Konsistenz des Hamburger Brötchens, dazu noch ein guter Geschmack und ein appetitliches Erscheinungsbild – Fehlanzeige bei den erhältlichen Produkten. Hochwertige Qualität für einen tollen Burger findet man also leider nur sehr selten im örtlichen Supermarkt. Da auch die Recherche nach einer Möglichkeit, gute Hamburger Brötchen online zu bestellen, enttäuschend verlief, war die Idee geboren, diese Lücke einfach selbst zu füllen.
Unser Ansatz
Wir von Burger Buns Bakery sind der Überzeugung, dass es bei einem guten Burger nicht nur auf eine gute Fleischqualität, sondern auch auf ein geeignetes „Bun“ ankommt. Schließlich ist ein gutes Burger Bun gewissermaßen die Grundlage und „Leinwand“ für das Geschmackserlebnis eines leckeren Burgers. Denn der beste Burger schmeckt nur halb so gut, wenn sich das Brötchen um den Belag herum in seine Einzelteile auflöst und zerbröselt. Wir setzen daher bei unseren Hamburger Brötchen nicht nur auf eine stabile und angenehme Konsistenz, uns sind auch die Art der Herstellung und die Inhaltsstoffe sehr wichtig. Deshalb sind unsere Hamburger Brötchen keine Massenware aus der Fabrik. Anstatt fertiger Rohlinge, die selbst in vielen Bäckereifilialen nur noch aufgebacken werden, setzen wir auf handwerklich gebackene Ware ohne Konservierungsstoffe oder Backhilfsmittel. Um unsere Burger Buns mit gutem Gewissen in die Welt schicken zu können, haben wir einen hohen Qualitätsanspruch an alle verwendeten Zutaten.
Hergestellt werden unsere Hamburger Brötchen von einer familiengeführten Handwerksbäckerei mit nur wenigen Filialen in der Region Hannover. Dort wird noch nach handwerklicher Tradition gebacken und die Arbeit nicht einfach von einer Maschine übernommen. Es wird je nach Bedarf ganz frisch gebacken und noch am selben Tag an dich verschickt. Die Lieferung erfolgt dadurch in der Regel einen Tag nach dem Backen und Versand, bedeutet aber deswegen keine Abstriche beim Geschmackserlebnis. Wichtig ist uns, dass wir genau wissen, welche Zutaten in unsere Hamburger Brötchen hineinkommen und dies auch transparent machen. Die Rezepte für unsere Burger Buns haben wir dementsprechend auch mit großer Sorgfalt entwickelt und getestet. Mithilfe von Lebensmittelexperten haben unsere Rezepte bereits einen ausführlichen Produktentwicklungsprozess durchlaufen, damit nicht nur die Zutaten, sondern auch die Eigenschaften der Brötchen unseren hohen Ansprüchen entsprechen.
Qualität und hochwertige Zutaten für ein rundum gelungenes Geschmackserlebnis, um dir und uns den perfekten Burgergenuss zu ermöglichen, sind für uns die ausschlaggebenden Gründe, aus denen wir die Burger Buns Bakery ins Leben gerufen haben.
Burger Brötchen für jede Gelegenheit: Vom privaten Grillen bis zum großen Catering-Event
Burger Buns selber zu backen ist meist mit großem Aufwand verbunden, sei es für eine Einladung im privaten Kreis, eine kleine Firmenfeier oder einen größeren Event. Auch wenn nur ein paar Freunde zu einem kleinen Grillabend vorbeikommen, kann die Zeit für selbstgebackene Brötchen schnell knapp werden, wie wir schon am eigenen Leib erfahren mussten. Der entscheidende Grund für uns, gute selbstgebackene Burger Buns zum online kaufen anzubieten. So werden die frischgebackenen Brötchen direkt zu dir nach Hause geliefert und sind rechtzeitig (und frisch) zur Party am Start.
So werden die Burger Buns am besten aufbewahrt und zubereitet
Unsere Burger Buns gibt es entweder in Packungen zu 4 oder 20 Stück zu kaufen. Da wir unsere Brötchen ohne Konservierungsstoffe herstellen und direkt nach dem Backen verschicken, sollten diese innerhalb von 2-3 Tagen nach Lieferung aufgebraucht werden. Aber auch auf Vorrat online bestellen ist möglich, denn unsere Burger Buns lassen sich problemlos einfrieren. Wenn du also auch auf spontanes Burgergrillen vorbereitet sein willst, friere unsere Burger Buns einfach ein. Natürlich haben wir das schon selbst getestet. Das beste Ergebnis erhältst du, wenn du die Burger Buns etwa eine ganze Stunde auftauen lässt. Alternativ lässt sich der Auftauvorgang im Backofen auch beschleunigen. Dies ersetzt aber nicht das anschließende Auftoasten, das für die perfekte Konsistenz sorgt: ein fluffiges Burger Bun mit krossen Schnittflächen.
Unseren Lieferungen liegen immer Tipps für die beste Zubereitung der Burger Buns bei. Traditionell werden die Brötchen gemeinsam mit dem Burgerpatty auf dem Grill „aufgetoastet“, dadurch erhalten sie gleich noch das typische Raucharoma des Grills. Um eine besonders knackige Schnittfläche zu erhalten, sollte diese vorher gebuttert werden. Auch ohne Grill klappt das Auftoasten: Einfach aufschneiden, mit der Schnittfläche nach oben in die Pfanne geben und bis zum gewünschten Grad bräunen. Danach die Schnittflächen buttern oder etwas Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten goldgelb toasten. Schon sind die Burger Buns knackfrisch für den Verzehr bereit.
Hamburger Buns für die Gastronomie, Hamburger Brötchen für das Catering, Hamburger Brötchen für den BBQ-Event oder die Firmenfeier
Unser Angebot an Burger Buns beschränkt sich nicht nur auf die Lieferung an Privathaushalte. Auch für die Gastronomie sowie Cateringfirmen bieten wir unsere frisch gebackenen Hamburger Brötchen in entsprechenden Größenordnungen an. Ideal auch für das nächste Sommerfest der Firma, wenn alle Mitarbeiter zum Grillen eingeladen werden sollen. Mit unseren Burger Brötchen erhält das BBQ auf der Firmenfeier nicht nur einen besonderen Pfiff, wir liefern die gewünschte Anzahl zum Wunschtermin direkt in die Firma. Auch für andere kommerzielle Events eignen sich unsere Burger Buns. Warum nicht einmal einen Gourmet-Burger servieren oder auf einem eleganten Buffet anbieten. Auch Food Trucks oder Catering Firmen versorgen wir gerne mit unseren frischgebackenen Hamburger Brötchen. Für größere Bestellmengen sprecht uns bitte direkt an, damit die Produkte auch wirklich rechtzeitig für Catering, Event oder den Einsatz in Food Trucks bei euch eintreffen.
Unsere Produkte: Vielseitig und aus ausgewählten Zutaten
Ein leckerer Burger, frisch zubereitet und noch warm serviert – egal ob mit einem Rinderhackfleisch-Burger, Pulled Pork, Tofu oder Grillkäse. Ein Genuss, der nur mit den richtigen und hochwertigen Zutaten richtig perfekt wird. Um dafür auch die richtige Grundlage zu liefern, kannst du bei uns die passenden Burger Buns für deinen perfekten Burger online kaufen.
Köstliche Burger Buns von höchster Qualität und aus echter Handarbeit
Bevor unsere Hamburger Brötchen im Online Verkauf aufgenommen werden, wird jedes einzelne Rezept sorgfältig entwickelt, durchläuft zahlreiche Produkttests und Testschleifen, wird auf Qualität geprüft und selbst nach der Rezeptentwicklung stets weiter verbessert. Nur so können wir optisch ansprechende und zugleich qualitativ hochwertige Hamburger Brötchen anbieten und dir ein unverwechselbares Geschmackserlebnis bescheren. Wir verwenden ausschließlich Zutaten von höchster Qualität und lassen jedes einzelne Burger Bun von unseren Bäckermeistern per Handarbeit herstellen. Das haben wir uns von Burger Buns Bakery zur Philosophie gemacht und können dir so Brötchen mit höchsten Qualitätsstandards bieten. Selbstverständlich enthalten unsere Produkte keinerlei Chemie, wie beispielsweise Konservierungsstoffe.
Unsere hohen Standards sehen vor, dass ein gutes Hamburger Brötchen in Verbindung mit Fett oder Sauce weder aufweichen, noch beim Essen zerfallen darf. Dementsprechend erhältst du mit unseren vier Burger Buns nicht nur leckeren Geschmack, sondern auch ein hochwertiges Essvergnügen. Und das direkt nach Hause geliefert.
Hot Dog Brötchen nach Originalrezept
Neben leckeren Burger Buns werden wir dir in Kürze auch frische und hochwertige Hot Dog Brötchen anbieten. Auch diese Rezepte sind von höchster Qualität, werden von unseren Bäckermeistern in Handwerksbäckereien direkt auf deine Bestellung hin produziert und vorab detaillierten Produkttests unterzogen. Momentan führen wir in diesem Bereich noch Probebackungen durch. Die hochwertigen und natürlichen Zutaten, die wir für unsere Hot Dog Rezepte verwenden, geben den Brötchen einen unverwechselbaren Geschmack und eine locker luftige Konsistenz. Mit diesen Brötchen kannst du nicht nur klassische Hot Dogs zubereiten, sondern deiner Kreativität bei der Zubereitung freien Lauf lassen.
Burger Buns Bakery – Frisch vom Bäcker am Versandtag gebacken
Leckere Burger Buns und Hot-Dog-Brötchen direkt vom Bäcker und genau auf die Zubereitung von guten Burgern und Hot-Dogs abgestimmt, das bekommst du bei der Burger Buns Bakery! Wir liefern deine Classic Buns, Vollkorn Buns, Roggen Buns, Brioche Buns oder Hot-Dog-Brötchen direkt zu dir nach Hause. Unsere Brötchen werden von unserem Handwerksbäcker direkt am Liefertag frisch gebacken und kommen in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen nach der Bestellung bei dir an. So wird Burger machen noch einfacher – einfach die passenden Burger Buns online kaufen und genießen!
Fragen zu uns und unseren Produkten?:
Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Burger Buns – Die besten Hamburger Brötchen
Burger Buns selber machen
(5 Stimmen, mit 4,40 von 5)
4.4 from 5 reviews
Burger Buns, also die Hamburger Brötchen, spielen eine tragende Rolle für einen richtig guten Burger vom Grill. Mit diesem Rezept könnt ihr Burger Buns selber machen – garantiert super soft. Gleichzeitig haben diese Hamburgerbrötchen die nötige „Dichte“, um ordentlich saftiges Fleisch in Form eines perfekten Burger Patties aufzunehmen ohne aufzuweichen. Egal ob für Cheeseburger oder als das perfekte Bun für Pulled Pork. Der perfekte Burger verdient schließlich das perfekte Burger Brötchen.
- Vorbereitung: 10 Minuten
- Grilldauer: 20 Minuten
- Gesamtdauer: 30 Minuten
- Menge: 10 Stück
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 40 g Zucker
- 1 TL Salz
- 80 g flüssige Butter
- 4 EL Milch
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 Stück Ei
Schritt für Schritt
- Die Hefe in lauwarmem Wasser, Milch und Zucker auflösen.
- Aufgelöste Hefe zusammen mit Mehl, Salz, Butter und Ei in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
- Teig in circa 80g schwere Rohlinge teilen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Nun eine weitere Stunde gehen lassen.
- Ei mit einem Schuss Wasser verquirlen und auf die Burger Buns aufpinseln. Sesam drüber streuen.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Buns für 18 Minuten backen.
Kann ich die Hamburger Brötchen einfrieren?
Die Buns kann man hervorragend auf Vorrat backen und dann in einem Zipper- oder Vakuumbetel einfrieren. Zum Auftauen gibt man die tiefgefroreren Buns einfach für 10-12 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze in den Ofen.
Den Teig am Vorabend vorbereiten?
Auch das ist kein Problem. Einfach den Teig zum gehen in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist hierbei, dass Ihr die Schüssel mit Frischhaltefolie luftdicht verschließt. Am nächsten Tag könnt Ihr dann mit dem Formen der Burger Buns loslegen.
10 Kommentare
Moin, das sind die besten Brötchen. Super zu machen .Klasse macht weiter so mit eurer Seite !! Schönen Gruß
Tatsächlich die besten Buns! Macht schon Arbeit die Brötchen selbst zu machen. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Kein Vergleich zu den trockenen Buns aus der Plastiktüte.
Hab nach langen suchen das perfekte Rezept gefunden. Sogar mein Vater der an die 70 kratz ist begeistert. Und glaubt mir er ist sehr sehr wählerisch was buns angeht. Einfach super Rezept
Am Wochenende werde ich Burger machen. Dazu werden diese Brötchen auf jedenfall mal nachgebacken. Die sehen richtig lecker aus.
Wow, das sieht ja mal richtig geil aus. Werden wir am Wochenende auch mal testen. Sonst nehmen wir immer nur die fertigen aus dem Supermarkt. Ja ich weiß, Asche über mein Haupt 😀
Wird dann aber ab sofort ein Ende haben!
hab sie schon 2 mal gemacht, besser geht’s nicht. super lecker LG lydia
Sehen zwar nicht gut aus, aber ich werde sie jetzt nachbacken. Schmecken bestimmt.
Die besten Buns ever…
Eine kleine Anmerkung habe ich und zwar bei der Rezeptkarte zum ausdrucken, fehlt das man nach den Buns formen sie nochmal 1 Std. gehen lassen soll. Sozusagen Punkt 2 und Punkt 3 dann einpinseln.
Lieben Dank für den Hinweis!
Freut uns, dass dir die Buns gefallen 🙂
Kommentar schreiben Antworten abbrechen
Björn Zimmer
Björn ist leidenschaftlicher Griller und liebt es, seine Erfahrungen am Grill in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen.
362 Hamburger Rezepte
Burger Buns, Rezept aus den USA
So macht man einen guten hausgemachten Hamburger
Beer Burgers in Hamburger Buns
leckere Soße für schnelle Hamburger
Mein Grundrezept für besonders würzige Hamburger -Patties, inklusive ein paar Tipps zur endgültigen
Big Mac à la Fips
Für ca. 7 Burgerbrötchen
für 12 Brötchen
schmeckt hervorragend und ist so einfach zuzubereiten
Ei, Cornichons, Petersilie, Dill, Zwiebel und Kapern sehr fein hacken, mit der Mayonnaise verrühren und mit Salz, Pfeffer und etwa.
Die Früchte waschen, putzen und bei Bedarf auch entkernen. Vom Wasser, Weißwein, Zucker, Vanillemark und den ausgekratzten Vanill.
ww - tauglich, ohne Milch. Ergibt 16 Brötchen
Typisch norddeutsches Gericht - für große und kleine Seebären
Tomaten und Zwiebel in feine Ringe schneiden. Brötchen in Würfel schneiden und in etwas Milch einweichen. Hackfleisch mit eingewei.
Der Hit auf jeder Party
Käse - Gemüse - Reibeburger
Sweet Pickle Relish for Hamburger Sauce
wie die Sauce einer bekannten Fastfoodkette
Grützwurst (wir bevorzugen eine mit Rosinen) in etwas Butter in der Pfanne unter ständigem Wenden anbraten. Parallel das Sauerkrau.
für 9 Sesam Buns
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde machen. Die Hefe mit dem Zucker.
Der Burger den Marshall Eriksen in der Serie How I met your mother nie vergessen konnte
ergibt 4 Hamburger bzw. Cheeseburger
Rezept für Hamburgerbrötchen (Hamburgerbuns)
Das Hackfleisch in 4 gleichgroße flache, dünne Fladen formen. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Fladen ca. 5 Min. braten. Kurz.
Eier verschlagen. Zwiebel fein hacken. Butterschmalz schmelzen. Rinderhack mit den Eiern, den Zwiebeln, dem Butterschmalz, dem Sen.
200 Gramm Butter mit 150 Gramm Zucker cremig schlagen. 3 Eier gut unterrühren und die Vanillesauce dazugeben. 250 Gramm Mehl mit 1.
Rezept hamburger brötchen
Black Burger Bun – schwarze Hamburgerbrötchen
Heute wird mal schwarz g emalen gebacken! Ihr fragt euch jetzt bestimmt womit ich jetzt schon wieder um die Ecke komme, oder? Tha, da werdet ihr staunen und nein, ich zeig euch hier nicht die Reste vom Halloween-Buffet! Ich bin nämlich an Halloween stinklangweilig in meinem rosa Cindy aus Marzahn Jogginganzug zu Hause gesessen und hab einen virtuellen Mädelstratsch mit der lieben Tanja vom House No.15 gehalten. Wobei ich zugeben muss, dass mein Anblick auch gewissermaßen zum fürchten war! :o) Heute gehts aber nicht um meine Optik, sondern um die dieser obercoolen Burger-Buns, die ihr euch mit diesem einfachen Rezept nun auch ruck-zuck zu Hause zaubern könnt!
Schwarze Hamburgerbrötchen liegen zur Zeit ja total im Trend und tauchen nicht nur ziemlich überteuert auf einigen Streetfood Markets auf, sondern wurden kürzlich auch von diversen Fast-Food Ketten angeboten, die für mich persönlich so gar kein Krönchen verdient haben. Das kann man doch bestimmt auch selber machen, oder!? Also hab ich mich kurzerhand spontan dazu entschlossen mein Black Burger-Bun Projekt zu starten. Wie immer hatte ich natürlich nicht wirklich einen Schimmer von dem was ich da tue.. Ich hab dazu lediglich mein persönliches Burger-Bun Rezept genommen (welches für ca. 8 Brötchen reicht), dem ganzen noch eine Ladung Tintenfisch-Tinte verpasst (welche in gut sortierten Super- und Fischmärkten erhältlich ist) und die gesamte Backzeit gehofft dass die Burger Brötchen nicht verbrennen! Schwarz wären sie dabei zumindest auch geworden! 🙂 Mein Burger-Bun Experiment ist aber Gott sei Dank geglückt und ich hab mich mittlerweile sogar schon an rote Beete Buns getraut! Da die Tinte keinen Eigengeschmack mit sich bringt, haben wir uns die restlichen Brötchen übrigens am nächsten Tag zum Frühstück genehmigt. Ha, wenn schon Black Burger Bun Premiere, dann aber richtig! Oder wer kann sonst noch von sich behaupten mit einem schwarzen Marmeladen-Brötchen in den Tag gestartet zu sein!? 😉
- 500g Mehl
- 1 Säckchen Trockenhefe
- 2-3 EL Blütenhonig
- 2 EL Essig
- 5 EL Milch
- 200 ml Wasser
- 35g Tintenfischtinte
- 70g zimmerwarme Butter
- Salz
- 2 Eier
- Sesam
- 1 EL Wasser zum
- Zuerst das Mehl zusammen mit der Trockenhefe in eine weite Schüssel geben.
- Die Milch mit dem Wasser, den Eiern, dem Essig und der Tintenfischtinte in eine 2. Schüssel geben und alles gut miteinander verrühren.
- Nun alles zum Mehl geben und zusammen mit der Butter, sowie dem Salz zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich deutlich vergrössert hat.
- Jetzt könnt ihr euren Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Rolle formen und diese in 8 gleich grosse Stücke teilen.
- Aus den einzelnen Teigstücken Burger-Brötchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Ich habe dazu übrigens 2 Backbleche benötigt!
- Die fertig geformten Buns mit einem Küchentuch zudecken und nochmal ca. 30 Minuten gehen lassen.
- In der Zwischenzeit den Backofen auf ca. 180c° Umluft vorheizen.
- Jetzt könnt ihr eure Hamburger-Brötchen mit Wasser bestreichen und den Sesam darüber streuen.
- Die Burger Buns je nach Ofen ca. 20 Minuten backen und auf einem Küchengitter auskühlen lassen.
Kommentare
6. November 2015
Hallo meine Liebe,
ich hoffe es geht dir gut! Wir haben schon eine Zeit nichts mehr gehört…
dein Rezept ist wieder mal super interessant. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich noch nicht an schwarze Brötchen rangetraut habe, aber jetzt sehe ich deine so und ich glaube das muss ich auch mal probieren. Burgerbrötchen wollten wir eh schon mal wieder selbst machen, da kommt mir dein Rezept ja sehr gelegen. Muss ich nur noch nach der Tinte Ausschau halten 😉 Aber das ist wirklich eine super gute schnelle Idee mit der Tinte!!
Vielen Dank für deine Inspiration.
Hab einen ganz tollen Start ins Wochenende.
Viele liebe Grüße,
6. November 2015
Hallo meine Liebe!
Das freut mich wirklich sehr!
Das Rezept ist wirklich mega einfach … Schaff ja sogar ich! 😉
Mittlerweile hab ich mich sogar schon an rosa Buns getraut und war ganz überrascht wie toll es funktioniert hat! Ich hoffe es geht dir gut?
Hab ein schönes Wochenende! ❤️
4. November 2015
Sehen super aus!
4. November 2015
Danke, die wirst du dann zu Weihnachten bekommen! Hahahahaaa! 😅
4. November 2015
Ach Sarah, unser Plausch war ja soooo schön! Und da fällt mir auf, ich habe gar nicht auf ein Foto von Deinem Cindy-Outfit bestanden…Mist Mist MIst! Wir müssen uns unbedingt wieder „treffen“ und dann noch ein paar Fotos hin und her schießen. (bin ich eigentlich bekloppt solche Vorschläge zu machen. *rennt erst mal ins Bad zum Haare kämmen)
Deine Burger sehen schauerlich gut aus. Ich hab auch mal welche gemacht und war echt erstaunt, dass die Dinger null nach Fisch geschmeckt, und nur wie ein Stein ausgesehen haben.
Take care meine Liebe!
Ich freue mich auf mehr Sarah und mehr Cindy…und übehaupt!
Liabste Grüße an Di
(ich kann kein Österreichisch…haste gemerkt, was?!)
4. November 2015
Griass di mein Herzblattl!
Das mit dem Österreichisch klappt doch ganz gut! 😅
Ich hab es auch total genossen mit dir und ich freu mich jetzt schon mega auf die Wiederholung!
Ich renn dann schon mal zum Lockenstab und werde behaupten, dass ich immer so aussehe! 😁
luna's philosophy
ich back mir die Welt, bis sie mir gefällt
Beitragsnavigation
Hamburgerbrötchen – so fluffig, dass man sich damit zudecken möchte
Soderle, so wichtig Mayo und Chili-Sauce (als Ketchup-Ersatz) für einen guten Burger auch sind, ohne ein fluffiges Hamburgerbrötchen ist so ein Burger nix weiter als ein Stück Fleisch, oder wie in meinem Fall: eine Bohnenfrikadelle. Nackig, einsam, traurig. Ich habe ein gutes Herz, also lasse ich meine Bohnenfrikadelle nicht nackig, einsam und traurig vor sich hin vegetieren. Nein, ich backe ihr ein fluffiges Zuhause. Das Originalrezept habe ich bei Moey gefunden und für meine Bedürfnisse ein klein wenig abgewandelt. Guckt einer von euch How I Met Your Mother? In einer Folge geht es um den perfekten Burger, und das perfekte Burgerbrötchen ist so fluffig, dass man sich des Nachts damit zudecken möchte. Ja – so sind meine Burgerbrötchen. Genau so. Für 4 ziemlich groß(artig)e Burgerbrötchen benötigt ihr:
Milch erwärmen (nicht zu heiß, lauwarm reicht) und die Butter darin schmelzen. Zucker einrühren und die Hefe in die warme Milchmischung krümeln. Umrühren, bis sich die Hefe etwas aufgelöst hat. Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Eine Mulde in die Mitte drücken und die warme Hefemilch hineinschütten. Lauwarmes Wasser zugeben. Ei trennen. Eigelb und die Hälfte vom Eiweiß ebenfalls in die Schüssel geben. Nun alles mit sauberen Händen gut verkneten, bis ein glatter, geschmeidiger Teig entstanden ist. Dann noch ein Minütchen weiterkneten. Sollte der Teig zu sehr kleben (passiert mir immer), sachte noch ein wenig Mehl über den Teig stäuben und weiterkneten. Den Teig in vier gleiche Teile teilen und zu Kugeln formen, dabei versuchen, eine möglichst glatte Oberfläche zu erhalten. Ich mache das, indem ich an einer Stelle die Teigkugel nach unten hin glatt „ziehe“ und den überschüssigen Teig dann unten einschlage. Wenn ihr euch bei diesem Video das Ende anschaut (ab Minute 2:00), seht ihr was ich meine. Oder guckt euch das ganze Video an, dann wisst ihr auch, wie man runde Hefezöpfe flechten kann. Zurück zu den Teigkugeln. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit der Hand flach drücken. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1h gehen lassen.
Nach dieser Wartezeit könnt ihr den Ofen schon mal auf 180°C vorheizen. Das halbe Eiweiß, das ihr noch über habt, mit 2-3 EL Milch verquirlen. Die wunderbar aufgegangenen Brötchenrohlinge (ja, sie sind wirklich groß – yesss!) damit bestreichen und Sesam aufstreuen. Ca. 20 Minuten lang backen, bis sie leicht gebräunt sind. Brötchen aus dem Ofen holen und noch heiß mit etwas Milch bepinseln, damit ihr ein glänzendes und weiches Burgerbrötchen erhaltet. Keine Sorge, die Sesamkörner werden dabei nicht abfallen, deshalb habt ihr sie ja vorher mit Eiweißmilch bestrichen (toller Kleber, hält echt was aus). Brötchen auskühlen lassen. In der Zeit kommen dann die Bohnenpatties in den Ofen. Aber dazu morgen mehr. :o)
Aso, noch eine Kleinigkeit: eigentlich kann man aus dem Teig locker 5 Brötchen herstellen, sind dann halt nur nicht mehr so groß, wie meine hier. Als ich das Schatz gegenüber aber mal erwähnte, hielt er kurz inne und erwiderte dann hoffnungsvoll: „Du machst sie aber schon noch weiterhin so groß, oder?“ Ja, klar!
Share this:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
24 Gedanken zu „ Hamburgerbrötchen – so fluffig, dass man sich damit zudecken möchte “
Huch, das geht ja flott hier mit dem Erfuellen von Wuenschen. Kaum moechte ich die Broetchen sehen, schon sindse da ;) Ich gebe ja zu, dass ich bei selbstgemachten Burgern immer noch zum aufblasbaren Broetchen aus dem Supermarkt greife. Das sollte ich wirklich mal ueberdenken, denn bei Dir sehen die Burgerbroetchen perfekt aus. Ganz im Ernst.
Ich merke gerade, dass ich mich mit dem „perfekt“ wiederhole. Aber so lecker aussehende Kohlenhydrate machen mich halt wuschig im Kopp ;)
ich gebe zu, bei diesen Hamburgerbrötchen fällt es mir kein bisschen schwer das „perfekt“ anzunehmen. Ich stehe selber jedes Mal wie eine Mutter vor dem Kinde und blicke voller Liebe auf sie hinab. Ich bin immer noch ein wenig aus dem Häuschen, weil es so unglaublich einfach war sie zu backen. Vielleicht haben aber auch mich nur die Kohlenhydrate wuschig gemacht :o)
Lustig, als du die Zutatenrezepte angekündigt hast, habe ich schon an die Burger-Folge gedacht! Die Brötchen sehen auch so aus und ich muss sie dringend nachbacken.
das Rezept klingt super! Ich finde die gekauften Burger-Brötchen ganz ekelhaft, da erschaudere ich richtig. Ich finde deine Brötchen sehen super lecker aus und scgmecken bestimmt auch so :) Das Rezept habe ich direkt mal gespeichert in der Hoffnung, dass bald die Grill-Saison beginnt und ich mir Veggie-Burger bastele.
Liebe Grüße aus dem Holunderweg
Hach, das freut mich sehr, dass sie dir auch so gut gefallen und schmecken!
Ich liebe sie auch heiß und innig!
Vor allem backe ich sie auf Vorrat und friere sie ein – so habe ich immer frische Brötchen verfügbar, wenn der Burgerheißhunger kommt. Sie sind ruckzuck aufgetaut und blitzschnell aufgetoastet und schmecken wie frisch gebacken.
Oh ja, diese Brötchen sehen echt klasse aus! Die muss ich unbedingt mal nachbacken.
liebe Grüße, Mari
Hey , ich hab mich gerade an dem Rezept versucht doch bei mir wird der Teig ganz weich und eher flüssig , auch bei mehr Mehl. Also nicht so schön fest wie bei dir :(
Ich verwende wohl Trockenhefe kann das ein Grund sein ?
Würde mich über eine Antwort und Hilfe freuen :)
Hey Marco. *huch* Flüssig? Nee, flüssig waren bei mir immer nur Milch und Wasser, aber nie der Teig. Ich benutzte ja sogar etwas mehr Mehl, als von Moey angegeben, deshalb kann ich mir deinen flüssigen Teig überhaupt nicht erklären. Allerdings benutze ich auch immer nur frische Hefe bei diesem Rezept. Hast du versucht die Trockenhefe in die warme Milch einzurühren? Lt Packungsanweisung weiß ich nur, dass man Trockenhefe grundsätzlich ganz zu Beginn gleichmäßig mit dem Mehl vermischen soll. Sprich: Mehl und Salz in eine Schüssel geben, Trockenhefe dazugeben und alles etwas vermischen, damit sich die Trockenhefe gleichmäßig im Mehl verteilt. Dann alle weiteren Schritte (minus dem Frischhefeschritt) wie oben beschrieben durchführen. Außerdem braucht man vom Gewicht her immer weniger Trockenhefe als frische Hefe. Also lediglich ca. 4g Trockenhefe anstatt 12g frische Hefe (7g Trockenhefe entsprechen 21g frischer Hefe).
Die Grillsaison beginnt ja jetzt bald bei uns, ich werde dann mal versuchen die Brötchen auch mit Trockenhefe zuzubereiten und werde dann davon berichten. Wenn du vor mir dazu kommst, würde ich mich über eine Info bzgl. deiner Erfahrung vom zweiten Versuch bzw. deinen Erfahrungen mit „frischer“ Hefe freuen.
Hey Luna , habs heute direkt wieder dann mal mit frischer Hefe versucht , hab diese das letzte mal nur nicht gefunden weil ich nicht wusste das sowas Kühl gelagert wird :) Aufjedenfall heute Versuch 2 und tada , das schaut doch alles schon viel besser aus der Teig war überhaupt nicht mehr flüssig und man konnte ihn nacher gut Kneten. Jetzt mach ich gerade Versuch 3 sind meine ersten versuche mit Hefe und alles nicht ganz so leicht für mich.
Aufjedenfal vielen dank für das super Rezept :)
entschuldige bitte meine reaktion auf die Frischhefesuche, aber „wie süüüßßßß!“ :o) freut mich aber, dass du bei diesem rezept zumindest mit der frischen Hefe Erfolg hattest. Das Trockenhefedebakel lässt mir aber jetzt keine Ruhe. Das muss ich selbst auch mal bei Gelegenheit testen. Guten Hunger bei deinen Burgern!
Nu isses soweit, dieses Wochenende sind die Brötchen dran. Hast Du Erfahrungen damit, ob sie sich gut einfrieren lassen? Ich wüerde gern für faule Tage direkt die doppelte Menge backen.
Tachschen Liebsche, ich selber hab noch keine Erfahrung mit dem Einfrieren der Brötchen gemacht, aber Moey meint, das geht prima. Wir glauben ihr jetzt einfach mal. :o)
Na dann glaub ich der Moey auch mal und probiere mein Glück!
Burger ohne diese Brötchen gibt es bei mir gar nicht mehr. Wie zum Beispiel auch gestern wieder mal. Danke für das Rezept.
Mir geht’s da ganz genau so. Bin auch froh über dieses Rezept. Da fällt mir ein: ich könnte wieder mal….
Liebe Luna….Getreu Deinem Motto: Ich back mir die Welt, bis sie mir gefällt! :-)….habe ich jetzt Dein Rezept für Burger-Brötchen ausprobiert…nachdem ich mit dem 1. Rezept – naja, etwas platt und fest enttäuscht auf den Burger-Abend mit Schatz verzichtet hab.
Aber: jetzt ist der Teig fertig, die Kugeln geformt und flach gedrückt… Der Teig kann sich jetzt noch ausruhen – und dann: ich bin sehr sehr gespannt! Ich sag gleich Bescheid, wenn sie fertig sind!
LG, Tinchen aus Nürnberg.
Oh Gott, bin ich aufgeregt. Wie ging’s weiter?
Ich bin gespannt mehr von Dir zu sehen, zu lesen!
Die Brötchen sehen echt super aus. Als ich den Teig gemacht habe war ich auch total überzeugt aber der Teig will einfach nicht aufgehen. Meine Brötchen sind immer Flach wie ne Flunder… :-( habe mich ans Rezept gehalten und nicht weniger sondern eher sogar ein wenig mehr Hefe genommen… Hat jemand nen Tipp?
Huhu, hast du die Hefe auch nicht in zu heißer Milch abgetötet? Die Milch darf wirklich nur Fingerwarm sein… Und auch brav an einem warmen Ort gehen lassen? Hefe ist auch nicht abgelaufen und das Mehl handelsübliches Typ 405? Mehr fällt mir jetzt spontan auch nicht ein…
So ich habe das Rezept nun mehr als 3 Jahre später ausprobiert und wir lieben es, endlich weiß ich, wie ich die Brötchen weich kriege. Die Presspappe aus der Tüte war mir immer ein Dorn im Auge Dankeschön.
Jej. Das freut mich :) Irgendwann krieg ich euch alle ;)
Burger Buns – Die besten Hamburger Brötchen
Burger Buns selber machen
(5 Stimmen, mit 4,40 von 5)
4.4 from 5 reviews
Burger Buns, also die Hamburger Brötchen, spielen eine tragende Rolle für einen richtig guten Burger vom Grill. Mit diesem Rezept könnt ihr Burger Buns selber machen – garantiert super soft. Gleichzeitig haben diese Hamburgerbrötchen die nötige „Dichte“, um ordentlich saftiges Fleisch in Form eines perfekten Burger Patties aufzunehmen ohne aufzuweichen. Egal ob für Cheeseburger oder als das perfekte Bun für Pulled Pork. Der perfekte Burger verdient schließlich das perfekte Burger Brötchen.
- Vorbereitung: 10 Minuten
- Grilldauer: 20 Minuten
- Gesamtdauer: 30 Minuten
- Menge: 10 Stück
- 500 g Mehl (Typ 550)
- 40 g Zucker
- 1 TL Salz
- 80 g flüssige Butter
- 4 EL Milch
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 Stück Ei
Schritt für Schritt
- Die Hefe in lauwarmem Wasser, Milch und Zucker auflösen.
- Aufgelöste Hefe zusammen mit Mehl, Salz, Butter und Ei in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
- Teig in circa 80g schwere Rohlinge teilen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Nun eine weitere Stunde gehen lassen.
- Ei mit einem Schuss Wasser verquirlen und auf die Burger Buns aufpinseln. Sesam drüber streuen.
- Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Buns für 18 Minuten backen.
Kann ich die Hamburger Brötchen einfrieren?
Die Buns kann man hervorragend auf Vorrat backen und dann in einem Zipper- oder Vakuumbetel einfrieren. Zum Auftauen gibt man die tiefgefroreren Buns einfach für 10-12 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze in den Ofen.
Den Teig am Vorabend vorbereiten?
Auch das ist kein Problem. Einfach den Teig zum gehen in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist hierbei, dass Ihr die Schüssel mit Frischhaltefolie luftdicht verschließt. Am nächsten Tag könnt Ihr dann mit dem Formen der Burger Buns loslegen.
10 Kommentare
Moin, das sind die besten Brötchen. Super zu machen .Klasse macht weiter so mit eurer Seite !! Schönen Gruß
Tatsächlich die besten Buns! Macht schon Arbeit die Brötchen selbst zu machen. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Kein Vergleich zu den trockenen Buns aus der Plastiktüte.
Hab nach langen suchen das perfekte Rezept gefunden. Sogar mein Vater der an die 70 kratz ist begeistert. Und glaubt mir er ist sehr sehr wählerisch was buns angeht. Einfach super Rezept
Am Wochenende werde ich Burger machen. Dazu werden diese Brötchen auf jedenfall mal nachgebacken. Die sehen richtig lecker aus.
Wow, das sieht ja mal richtig geil aus. Werden wir am Wochenende auch mal testen. Sonst nehmen wir immer nur die fertigen aus dem Supermarkt. Ja ich weiß, Asche über mein Haupt 😀
Wird dann aber ab sofort ein Ende haben!
hab sie schon 2 mal gemacht, besser geht’s nicht. super lecker LG lydia
Sehen zwar nicht gut aus, aber ich werde sie jetzt nachbacken. Schmecken bestimmt.
Die besten Buns ever…
Eine kleine Anmerkung habe ich und zwar bei der Rezeptkarte zum ausdrucken, fehlt das man nach den Buns formen sie nochmal 1 Std. gehen lassen soll. Sozusagen Punkt 2 und Punkt 3 dann einpinseln.
Lieben Dank für den Hinweis!
Freut uns, dass dir die Buns gefallen 🙂
Kommentar schreiben Antworten abbrechen
Björn Zimmer
Björn ist leidenschaftlicher Griller und liebt es, seine Erfahrungen am Grill in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen.
Burger Buns Rezept – das perfekte Hamburger Brötchen
Eigentlich denkt man, ein Burger Bun sei kein großes Ding – rein in den Laden und ein fertige Hamburger Buns gekauft. Aber mal ganz ehrlich – wollt ihr diese Fertigbrötchen Euren Gaumen echt antun? Ich denke nicht! Tja und aus diesem Grund solltet ihr unbedingt dieses Burger Buns Rezept testen, denn glaubt mir – dieses kommt verdammt nah an das perfekte Bun ran. Die Zutaten-Menge dabei habe ich so gewählt, dass das Rezept genau 6 große Buns ergibt, welche optimal auf ein normales Backblech passen. Doch genug der Worte hier die Zutatenliste für die Hambuger Buns:
180 Gramm Milch mit 3,5% Fettanteil
40 Gramm flüssige Butter (am einfachsten bei niedriger Wattzahl in der Mikrowelle erwärmen)
330 Gramm Mehl Type 550 (aufteilen in 150 Gramm und 180 Gramm)
15 Gramm Zucker
21 Gramm frische Hefe
1 Ei – Größe L – verquirlt
Schritt 1: Verquirlen der flüssigen Zutaten
Milch mit der Butter und dem Zucker vermischen, danach geben wir die zerbröckelte Hefe hinzu und lösen diese in der Flüssigkeit auf. Ist dies erledigt geben wird das Salz hinzu und lassen die Küchenmaschine nochmals anlaufen um alles miteinander zu vermengen.
Schritt 2: Mehl und Flüssigkeit vermengen
In diesem Mix geben wir nun die 150 Gramm Mehl und vermischen es bis unser Basisteig entsteht!
Dafür lassen wir die Küchenmaschine für ca. 5 Minuten laufen. Wenn alles vermengt ist wird ca. 2/3 des verquirlten Ei hinzu gegeben. Ist dieses im Teig untergerührt geben wir langsam die restlichen 180 Gramm Mehl hinzu! Nehmt Euch dafür etwas Zeit, ansonsten dauert es anschließend um so länger bis der Teig perfekt ist.
Die Maschine lassen wir so für weitere 10 Minuten laufen, bis ein homogener Teig entstanden ist.
Schritt 3: Teig aufteilen und ziehen lassen
Teilt nach dem Knetvorgang den Teig in 6 gleich große Stücke (ca. 100 Gramm) auf und formt daraus auf einer bemehlten Unterlage eine Kugel. Wers kann – schleift den Teig! Ich persönlich habe festgestellt – vernünftiges Kneten geht auch sehr gut. Dauert vielleicht etwas länger, aber im Endergebnis ist fast kein Unterschied zu sehen.
Diese positioniert ihr dann direkt auf dem Backblech mit Mehl eingestaubten Backblech und gebt dieses, für ca. 60 Minuten, an einem warmen Ort. Die optimale Temperatur wäre dabei 32 Grad. Aber übertreibt es nicht, denn ab 45 Grad, fängt die Hefe zu „sterben“ an. Solltet ihr keine Warme stelle im Haus haben, so könnt ihr auch den Backofen auf die oben genannte Temperatur aufheizen. Wenn es möglich ist, lasst ihr dabei den Ofen einen Spalt offen, damit eine Zirkulation entsteht.
Schritt 4: Buns Optik Tuning
Etwas weiter oben haben wir nur ca. 2/3 vom verquirlten Ei verwendet. Mit dem restlichen Ei bestrechen wir nun unsere Burger-Brötchen. Dies gibt dem Bun etwas Farbe. Wer möchte kann jetzt auch Sesam aufs Brötchen geben.
Schritt 5: Hamburger-Brötchen backen
Der Ofen sollte für diese Brötchen auf eine Temperatur von ca. 200 Grad gebracht werden, die besten Ergebnisse erzielt man, wenn nur die Ober- und Unterhitze aktiviert ist. Umluft ist beim Buns backen nicht optimal!
Nach rund 15 Minuten sollten dann die Burger Buns fertig sein. Geht einfach nach dem Bräunungsgrad der Oberfläche.
Zum Abkühlen gebt ihr die Buns auf einen Rost.
Und so sieht dann unser fertiges Brötchen aus:
Und wie man sieht ist das Innenleben auch ziemlich perfekt, es ist weich, aber nicht zu weich und vor allem kann man es perfekt anrosten ohne Angst haben zu müssen, dass das Burger Brötchen auseinander fällt. Selbst wenn man etwas Soße in den Bun einsickert – dieses Brötchen zermatscht Euch nicht so schnell!
Dieser Teig in Kombination mit der Zubereitungsmethode ist wirklich fantastisch und kann von mir einfach nur weiter empfohlen werden. Wichtig dabei ist nur, dass die Zubereiten und die Zutaten genau so verwendet werden, wie sie im Rezept stehen. Anderes Mehl – andere Milch – anderes Burger Bun Rezept! Ich habe habe noch ein Hamburger Bun Rezept für Euch, das auch mit „normalen“ Zutaten recht lecker ist. Aber es kommt leider nicht an dieses Hamburger Brötchen ran – bietet jedoch eine gute Alternative.
Ähnliche Artikel
Schokokuchen vom Grill in der Orange serviert
Beschwipstes Kinder Pingui vom Grill – Rezept
Fischstäbchen – Burger – Rezept vom Grill
Check Also
Leberkäse Burger – bayrisches Rezept
Leberkäse gibts hier bei uns in Bayern in vielen Lokalitäten und in fast jeder Kantine …
THERMOMIX ® REZEPT
Hamburger-Brötchen, die Besten!
40min
Zubereitung
Hamburger-Teig
Hefe, warmes Wasser, Salz und Zucker in den geben und
Mehl, Öl, und Ei zubeben und alles 3Min/ kneten.
Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche geben und mit dem Spatel in 8 Teile teilen. aus den Teigstücken mit mehligen Händen runde Brötchen formen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Küchentuch abdecken und 30 Min an einem warmen Ort gehen lassen.
Backofen auf 175° Ober-Unterhitze einstellen.
Eigelb mit Wasser verrühren, Brötchen damit einstreichen und mit Sesam bestreuen.
Brötchen in den Ofen schieben und ca 20 Min goldbraun backen.
Aus dem Ofen nehmen und gleich mit einem Küchentuch abdecken . Dann bleiben die Brötchen schön weich.
Hilfsmittel, die du benötigst
Messbecher
Der Teig ist etwas klebrig, lässt sich aber mit mehligen Händen gut verarbeiten.
Die Brötchen schmecken auch noch am nächsten Tag gut.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch.
Kommentare
Tolle Brötchen. Hab 10 Buns à 90 g daraus.
Tolle Brötchen. Hab 10 Buns à 90 g daraus geformt, so war die Größe für uns ideal. Schon abgespeichert. Andere haben keine Chance mehr
Heute ausprobiert. SUPER LECKER .
Heute ausprobiert. SUPER LECKER .
ICH HABE MEHL 550 GENOMMEN, DAMIT WERDEN ES RIESIGE BURGERBRÖTCHEN
Suuuper gut.
Gab's heute zum Geburtstag meines Sohnes. Alle waren begeistert.
Nie wieder gekaufte Brötchen!
Danke für dieses tolle Rezept.
Getestet und für mega lecker befunden.
Getestet und für mega lecker befunden.
Die Familie war restlos begeistert.
Die sehen lecker aus . ich muss die probieren .
Die sehen lecker aus . ich muss die probieren .
Super lecker.
Einfach und schnell!
Danke für das tolle Rezept
Danke für das tolle Rezept
waren mega. bin voll des Lobes.
waren mega. bin voll des Lobes.
Wow, sind die lecker.
Wow, sind die lecker.
Ich hab sie allerdings nach dem Gehenlassen mit verquirltem Eiweiß mit etwas Wasser bestrichen, wie es in anderen Rezepten steht. So sind sie auch schön hell geblieben. Und da ich in meinem Vorratsschrank keinen Sesam mehr hatte, habe ich sie mit etwas Schwarzkümmel bestreut. Meine Männer waren begeistert. Da können die gekauften Brötchen bei weitem nicht mithalten.
Natürlich 5 Sterne von mir, klappt nur irgendwie nicht. 💥💥💥💥💥
Können die Brötchen eingefroren werden, hat das.
Können die Brötchen eingefroren werden, hat das jemand ausprobiert ?? Danke !
Habe die Buns jetzt schon mehrmals gemacht. Die.
Habe die Buns jetzt schon mehrmals gemacht. Die sind einfach perfekt und schnell gemacht. Seitdem ich die Burger-Brötchen Anfang des Jahres mal gemacht habe, mögen sogar meine Eltern so "neumodisches" Essen wie Hamburger. Seitdem musste ich ihnen sogar, so auch heute, die Buns backen.
Mega lecker. Schnelle und einfache.
Mega lecker. Schnelle und einfache Zubereitung.Danke für das tolle Rezept
Sehr lecker, sättigen gut und schmecken auch am.
Sehr lecker, sättigen gut und schmecken auch am nächsten Tag noch super!
Lecker zusammen mit selbst gemachten.
Lecker zusammen mit selbst gemachten Hamburter-Patties und Burgersauce! Ich habe mich an den Kommentar von Nannimaus gehalten und 90g Brötchen gemacht. Gekaufte Burgerbrötchen waren mal
Die besten Hamburgerbrtchen
Die besten Hamburgerbrötchen! 😋
Kommt super an Total lecker fr selbstgemachte.
Kommt super an! Total lecker, für selbstgemachte Burger Patties nehme ich pro Brötchen 90gr Teig, es passt dann absolut perfekt
Sehr lecker Habe die Broumltchen mit.
Sehr lecker. Habe die Brötchen mit Dinkelvollkornmehl gebacken. So fluffig und lecker! Auch die Kinder waren begeistert!
Ich habe das Rezept zwar schon mal bewertet aber.
Ich habe das Rezept zwar schon mal bewertet, aber nachdem es heute mal wieder Hamburger mit diesen wirklich BESTEN Brötchen gab, muss ich noch mal einen Kommentar für dieses geniale Rezept abgeben und fünf Sterne *****
Hammer Besser geht nicht Ich wuumlrde gerne noch.
Hammer! Besser geht nicht! Ich würde gerne noch mehr Sterne verteilen, wenn es möglich wäre. Ich habe die Hälfte Teig gemacht und 4 riesige Burgerbrötchen daraus geformt.
Wirklich die Besten - Schnell einfach lecker -.
Wirklich die Besten Schnell, einfach, lecker - perfekt
Bei uns gabs dazu ein Veggie-Bratling und Avocadocreme ♥
Ich bin begeistert - schnell und einfach.
Ich bin begeistert - schnell und einfach zuzubereiten und das Ergebnis ist superlecker und hat eine tolle Konsistenz.
Super lecker und so einfach Wir haben sie zu.
Super lecker und so einfach. Wir haben sie zu Pulled Pork gemacht. Ein Gedicht
Volle Punkte die Broumltchen sind klasse Von der.
Volle Punkte, die Brötchen sind klasse. Von der Zubereitung und vom Geschmack, es gibt keine besseren. Danke für das Rezept
Sind die allerbesten.
Sind die allerbesten!
Wirklich! Besser geht nicht, leckere Patty dazu.
Erstklassig
Ich war skeptisch aber die vielen tollen.
Ich war skeptisch, aber die vielen tollen Bewertungen haben mich neugierig gemacht.
Ich muss sagen ich bin begeistert.
So einfach , genial und lecker.
Sehr lecker.
Diese Buns dürfen sich zu recht "Die Besten" nennen. Super Rezept, einfach schnell und lecker!
Wirklich super einfach und schnell und lecker .
Wirklich super einfach und schnell und lecker.
Perfekt für ein Muttertagsgrillen. ☺️
Besser gehts ned 1a
Besser gehts ned, 1a 👍
Perfekte Buns sind es geworden Vielen vielen Dank.
Perfekte Buns sind es geworden! Vielen vielen Dank fürs Rezept! Ich kauf nie wieder welche.
Wir lieben sie es sind die besten fuumlr.
Wir lieben sie es sind die besten für selbstgemachte Burger.
Super lecker einfach schnell gemacht
Super lecker, einfach & schnell gemacht!
Superlecker War ein voller Erfolg bei meinen.
Superlecker! War ein voller Erfolg bei meinen Gästen. Teig reicht auch locker für 9 Brötchen.
SUPER .
Super Mach ich immer wieder
Super! Mach ich immer wieder!
Super Buns.
Super Buns
Spontan heute zu gegrillten Patties gemacht und aus der Not heraus mit Trockenhefe. Sind super geworden und alle waren begeistert.
Vielen Dank für das Rezept ☆☆☆☆☆
Hab sie schon soooo oft gemacht! Superlecker
Hab sie schon soooo oft gemacht! Superlecker
Super lecker! Schon oft gemacht und alle sind.
Super lecker! Schon oft gemacht und alle sind immer begeistert! Top!
Sehr lecker und einfach zu machen. Noch besser.
Sehr lecker und einfach zu machen. Noch besser shcmecken sie, wenn man sie auseinander schneidet und kurz toastet.
super lecker und fluffig.
super lecker und fluffig
Geht super einfach mit einem tollen Ergebnis.
Geht super einfach mit einem tollen Ergebnis!
genau nach Rezept, aber mit Trockenhefe gemacht. Jeder Bun hatte 90 g, so schafft man genau 10 Buns. Schöne Größe, perfektes Ergebnis und sehr lecker! Danke für das Rezept und von mir verdiente 5 Sterne. Da es irgendwie hier mit den Sternen nicht geklappt hat, hab ich sie einfach oben vergeben.
Liebe Grüsse, Nancy
Super lecker und gelingt ganz einfach Ich hab auch.
Super lecker und gelingt ganz einfach Ich hab auch die Hälfte Wasser durch Milch ersetzt. Und dann kleinere Brötchen (=doppelte Anzahl) daraus gemacht- die gabs dann zum Brunch. Leeeecker
Sehr lecker , und so einfach .
Sehr lecker , und so einfach .
Die Brötchen waren sehr lecker und waren gut.
Die Brötchen waren sehr lecker und waren gut zuzubereiten. Sogar die doppelte Menge war kein Problem.
Super schnell gemacht, super lecker - volle.
Super schnell gemacht, super lecker - volle Punktzahl! 🖒
Total leckere Bürger. Und sehr schnell.
Total leckere Bürger. Und sehr schnell gemacht. Alle waren begeistert.
Die Burger-Brötchen sind echt die Besten. Nie.
Die Burger-Brötchen sind echt die Besten. Nie wieder andere.
Perfekt! 5 Sterne! Fluffig und schön.
Perfekt! 5 Sterne! Fluffig und schön groß aufgegangen!
Was ich geändert habe:
Mache sie bestimmt bald wieder!
- THERMOMIX WELTWEIT
- Recipes
- Receitas
- Recettes
- Recetas
- Recepty
- Przepisy
- Ricette
- Recipes
© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |
Das perfekte Hamburger Brötchen (Bun)
Ein matschiges Hamburgerbrötchen, das zu guter letzt auch noch auseinander bricht, das ist in etwa das schlimmste was einem leckeren Burger passieren kann. Da lohnt sich das beste Rindfleisch nicht, da der Gesamteindruck einfach nicht stimmt. Nach einigem probieren und variieren verschiedener Rezepte haben wir das für uns perfekte Hamburgerbrötchen gefunden.
Warum dieses Hamburgerbrötchen so gut ist? Das ist einfach zu beantworten, es ist weich, luftig und leicht, aber trotzdem genug Stabil einen dicken saftigen Burger zu halten ohne zu zerbrechen oder sich mit der Sauce aufzulösen. Im Gegensatz zu den üblichen gekauften Buns welche in der Regel nach fast nichts schmecken, erhält man mit diesem Hamburger-Bun Rezept absolut feine Buns mit tollem leicht Buttrigem Geschmack. Nicht zu süss, nicht zu fad, ergänzen Sie den Geschmack einen Fleisch Pattys optimal und machen auch satt.
Einmal versucht, will man keine Fertig-Brötchen Brötchen mehr sehen, da sind wir uns ganz sicher!
- 2 dl warmes Wasser nur leicht Warm!
- 4 el Milch optimal wäre mit 2.5% Fettanteil
- 1 kl Salz
- 15 gr Zucker
- 500 gr Zopfmehl Weissmehl geht auch
- 1 Stk. Ei
- 80 gr Butter Muss sehr weich sein
- 1 Würfel (ca. 40gr) Frische Hefe
- 1 Handvoll Sesam
- 2 el Wasser
- 2 el Milch
- 1 Stk. Ei
- 2 dl warmes Wasser nur leicht Warm!
- 4 el Milch optimal wäre mit 2.5% Fettanteil
- 1 kl Salz
- 15 gr Zucker
- 500 gr Zopfmehl Weissmehl geht auch
- 1 Stk. Ei
- 80 gr Butter Muss sehr weich sein
- 1 Würfel (ca. 40gr) Frische Hefe
- 1 Handvoll Sesam
- 2 el Wasser
- 2 el Milch
- 1 Stk. Ei
Buns auf Vorrat zu machen ist einfach und spart Zeit am Grilltag. Einfach die Buns fixfertig backen und in noch ganz leicht lauwarmen zustand in einem Gefrierbeutel einfrieren. Morgens am Grilltag nur noch die Buns aus dem Gefrierer nehmen und vor dem belegen noch rasch leicht angrillen. So schmecken sie wie frisch gebacken. Man kann die Buns am Schnitt auch nochmals ganz fein mit Butter einstreichen vor dem angrillen.
Viel Spass mit meinem Hamburgerbrötchen Rezept, ich hoffe Ihr habt Freude daran und könnt eure Gäste ebenfalls damit überraschen. Ich mir sicher Ihr werdet dafür das ein oder andere Kompliment erhalten.
Fragen, Anregungen oder einfach für Feedback, schreibt bitte unten in die Kommentare.
2 Idee über “ Das perfekte Hamburger Brötchen (Bun) ”
Bei welcher Temparatur backt ihr die Brötchen?
Hi Marcel, bei ca. 180-200 Grad. Umluft reicht 180 sicher, aber unsere Erkenntnis nach unzähligen Buns ist, das sie etwas besser aufgehen bei normaler Ober/Unterhitze. Gruss Jack
Комментариев нет:
Отправить комментарий