среда, 10 января 2018 г.

thermomix_brötchen_schnell

thermiqueen's Blog

Herzlich Willkommen in der Welt der Köstlichkeiten!

Frühstücksbrötchen – Schnell gebacken am Neujahrsmorgen!

Ich hoffe eurer Silvester-Abend war genau so toll wie unserer! Wir hatten eine tolle Party!

Heute morgen gab es für unseren Übernachtungsgast selbstgebackenen Brötchen zum Frühstück, die waren wirklich super lecker!

Ihr benötigt dafür:

1 Würfel Hefe (bzw. 2 Beutel Trockenhefe)

Die Dinkelkörner werden 30 Sekunden auf Stufe 10 gemahlen. Die restlichen Zutaten 2 Minuten mit der Knetstufe kneten. Den Teig in etwa 12 gleich große Brötchen formen und 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Den Backofen auf 200gr vorheitzen und nach ca. 20 Minuten sind die Brötchen auch schon fertig.

Knusprige Sonntagsbrötchen mit dem Thermomix gebacken auf dem Backblech oder Zauberstein von The Pampered Chef

Die Sonntagsbrötchen aus dem Thermomix sind mega-lecker und super-knusprig. Ich versuche oftmals Weizenmehl zu ersetzen aber manchmal muss es eben auch mal Weizenmehl sein. Die Brötchen passen super zu süßen Brotaufstrichen. Ich backe sie mittlerweile immer auf der Stoneware von Pampered Chef, weil ich damit einfach die besten Backresultate erhalte. Wie mein Video zeigt, können sie selbstverständlich auch auf dem Backblech hergestellt werden.

Zutaten für 10 Brötchen:

500 Mehl (550 oder 405er)

  1. Wasser, Milch, Honig, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 1 erhitzen.
  2. Mehl und Salz hinzugeben und 3 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, kurz durchkneten (ggf. Turbostufe zur Entnahme der Teigreste benutzen). Schüssel verschließen oder mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 10-12 Std. in den Kühlschrank geben (am besten über Nacht).
  4. Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und währenddessen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen und mittels des Spatels in ca. 10 Teile teilen, dann schleifen, tief mit einem Kochlöffel oder einem gezackten Brotmesser einschneiden, mit Wasser einsprühen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bzw. den ggf. mit Kokosöl oder Backtrennmittel gefetteten Zauberstein legen und bei 220°C Ober- und Unterhitze für ca. 20-25 Min. knusprig braun backen. Zauberstein auf ein Rost auf unterster Schiene legen.

Anmerkung: Entgegen meiner Aussage im Video heize ich den Backofen nun grundsätzlich auf, bevor ich die Brötchen backe, da ich immer wieder Probleme mit seitlichen Rissen am Boden der Brötchen aufgrund fehlender Unterhitze hatte. Wenn die Brötchen auf dem Backblech gebacken werden, kann während des Backens ein backfestes Schälchen mit Wasser auf den Boden des Ofens gestellt werden.

Tipp: Die Hälfte der Teiglinge nach dem Einritzen einfach einfrieren und später aufbacken (nicht vorgeheizter Backofen bei 220° Ober- und unterhitze für ca. 35 Min.)

Wer den Brötchenteig morgens machen möchte muss den Teig vor dem Brötchen formen abgedeckt 30 min. an einem warmen Ort ruhen lassen und 40 g Hefe anstelle von 20 g nehmen.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.

Arbeitszeit (Min.)

Gesamtzeit (Std.) inkl. Ruhzeit

7 Kommentare

.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki

Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra

Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !

Was habe ich falsch gemacht ?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.

Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.

Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra

Einen Kommentar abschicken Antworten abbrechen

Neueste Rezepte

Kategorien

7 Kommentare

.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki

Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra

Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !

Was habe ich falsch gemacht ?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.

Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.

Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra

THERMOMIX ® REZEPT

Brötchen schnell & lecker

  • 300 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 20 g Butter
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 600 g Mehl
  • 2 Teelöffel Salz, geh
  • 10 g Backmalz, wenn vorhanden

Zubereitung

Wasser, Hefe, Butter und Zucker in den geben und 3 min/37Grad/Stufe 2.

Mehl, Salz und Backmalz (wenn vorhanden) dazugeben und 4 min/

Brötchen formen und kurz gehen lassen

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Sehr gut! Ich habe sie mit Dinkel - und Roggenmehl.

Sehr gut! Ich habe sie mit Dinkel - und Roggenmehl je zur Hälfte gebacken! Danke für das Rezept!

Mega lecker, schnell und unkompliziert.

Mega lecker, schnell und unkompliziert.

ich hab noch etwas Leinsamen hinzugegeben. Vielen Dank für das Rezept!

Heute Morgen spontan gebacken, mit Dinkelmehl ohne.

Heute Morgen spontan gebacken, mit Dinkelmehl ohne Backmalz

Teig ist super und klebt nicht.Ich habe 9 Teiglinge ca. a'110g geformt.

Die Brötchen haben uns allen super geschmeckt. Werden wieder gebacken

Sind sehr weich und fluffig. Schnell gemacht und.

Sind sehr weich und fluffig. Schnell gemacht und gehen ganz gut auf. Danke für die Preisgabe.

Schnelle Lieblingsbrötchen. Volle Punkte.

Schnelle Lieblingsbrötchen. Volle Punkte verdient.

Meine Rettung heute morgen.

Meine Rettung heute morgen!

Und nicht mal eben nur eine Notlösung.

Die sind so schnell, einfach und gut, dass ich schon ganz gern mal von perfekt rede!

Und auch ein Dankeschön für den Tipp mit der Rolle und den Dreiecken.

Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Brötchen.

Vielen Dank für das tolle Rezept. Die Brötchen sind sowas von lecker und mega schnell gemacht. Der Teig löst sichauch super - einfach perfekt.

Heute aus der Not heraus gemacht weil wir keine.

Heute aus der Not heraus gemacht, weil wir keine Brötchen/Brot im Haus hatten und auch nicht bei Regen vor die Tür wollten!

Schon oft gebacken immer wieder toll Danke fr.

Schon oft gebacken, immer wieder toll. Danke für dieses super Rezept.

Schnell und lecker.

Schnell und lecker😋

Schon oft gebacken, schmecken sehr lecker.

Nehme meistens Dinkelmehl.

Hab sie heute einfach zu einer Rolle geformt und diese dann in Dreiecke geschnitten.

Kurz in Wasser getaucht und dann in Körner gelegt.

Rezept heute ausprobiert und fuumlr gut befunden.

Rezept heute ausprobiert und für gut befunden! Danke fürs einstellen

Die Brötchen sind echt schnell und sehr.

Die Brötchen sind echt schnell und sehr lecker. Allerdings finde ich sie etwas trocken. Backe ich sie zu lange (20 min)? Aber sie werden sonst nicht braun.

Dieses Rezept ist ja superleicht und die.

Dieses Rezept ist ja superleicht und die Brötchen schmecken sehr lecker. Danke fürs Einstellen!

Super Rezept.

Sehr schnell gemacht und sehr lecker ☺☺

Sehr schnell gemacht und sehr lecker ☺☺

Ich möchte die Brötchen bald.

Ich möchte die Brötchen bald ausprobieren. 😀

Einfach und super *****

Hab die Brötchen gestern probiert. gehen.

Hab die Brötchen gestern probiert. gehen wirklich sehr schnell und schmecken lecker danke für das Rezept

Top! Ich mache mir die jeden Tag. Kaufe keine.

Top! Ich mache mir die jeden Tag. Kaufe keine mehr. Viel besser

Super lecker und perfekt,

Super lecker und perfekt, wenn man spontan nicht zum Bäcker fahren möchte. Dauern kaum länger als der Weg.

Super Brötchen Die letzten 5

Super Brötchen

Die letzten 5 Minuten auf Grillstufe gestellt. perfekt

Sehr schnelle und leckere

Sehr schnelle und leckere Brötchen. Werden definitiv öfters gemacht.

Ich habe lange nach einem

Ich habe lange nach einem guten Rezept für Brötchen gesucht und siehe da, heute habe ich ein gefunden. Super lecker, schnell gemacht und mit Backmalz der Hammer.

Die Brötchen sind der Hammer,

Die Brötchen sind der Hammer, super schnell und einfach und legger.

Sehr lecker ! Musste aber 100

Sehr lecker ! Musste aber 100 Gr mehr Wasser nehmen. Lag vielleicht daran, dass ich Mehl 505 genommen habe. Backe ich auf jeden Fall wieder .

Super Brötchen und schnell

Super Brötchen und schnell gemacht

Unsere Lieblingsbrötchen Ich

Unsere Lieblingsbrötchen

Ich bestreiche die Brötchen vor dem Backen mit Naturjoghurt, dann werden sie schön knusprig und braun.

Und ich schütte etwas Wasser unten in den Backofen, wenn ich die Brötchen in den Backofen schiebe.

Lecker auch mit Körnern bestreut.

Nehme immer halb Weizenmehl Typ 1050 und 550.

Hab ich jetzt schon mehrmals

Hab ich jetzt schon mehrmals gebacken.

Alle sind total begeistert

Heute getestet. Sehr lecker!

Heute getestet. Sehr lecker!

Sehr leckere Brötchen und

Sehr leckere Brötchen und schnell gemacht.

Ein sehr gutes Rezept. Da ich

Ein sehr gutes Rezept. Da ich nicht genug Mehl da hatte hab ich einfach halb halb Dinkel Vollkornmehl dazu genommen. Schmeckt auch super lecker! Vielen Dank für das tolles Rezept.

. ach und ich steche mit

. ach und ich steche mit einem Apfelausstecher ein schönes "Semmeln - Muster" hinein.

Super lecker!! Habe

Habe Röstzwiebeln, und auf Stufe 7 zerkleinerte Salami hinzugefügt. ( ohne Salami würde mir etwas Salz fehlen)Morgen früh werde ich sie mit Schokolade probieren.

Heute ist auch unser 2. mal!

Heute ist auch unser 2. mal! Perfekt für den Sonntagmorgen mit drei hungrigen Kindern. Danke!

Ich hab sie vorhin zum 2. Mal

Ich hab sie vorhin zum 2. Mal gebacken. Einfach und schnell! Wir sind alle sehr begeistert! Danke für das Rezept!

Lecker und schnell gemacht

Lecker und schnell gemacht

Super tolles Rezept. Heute

Super tolles Rezept.

Heute zum zweiten mal gemacht

Tolles Rezept. Die Brötchen

Tolles Rezept. Die Brötchen waren einfach zu machen. Habe noch Speckwürfel ( Rohschinken ) dazu getan. Backmalz hatte ich auch keins, war aber nicht schlimm.

Super lecker.

Es freut mich das dieses

Es freut mich das dieses Rezept so gut ankommt

Und ich fühle mich geehrt das du es in deinem Blog veröffentlichst.

Danke für das tolle Rezept.

Danke für das tolle Rezept. Die Brötchen sind wirklich in ca 45 Min fertig (insgesamte Zeit). In der Zeit kann man dann das restliche Frühstück vorbereiten.

Hatte keine 600 gramm Mehl. Habe mit ca 80 gramm gemahlenen Mandeln aufgefüllt. Habe außerdem gefrorene Hefe genommen und erst mal bei 37°C/2 Min/Sanftrührstufe aufgetaut. Anschließend weiter wie im Rezept.

Habe Bilder und einen Artikel geschrieben auf meinem Blog: http://kuchenkruemel.com/2014/10/11/brotchen-auf-die-schnelle/ Hoffe das ist OK für dich

Von mir ebenfalls 5 Sterne.

Sehr lecker super einfach und

Sehr lecker super einfach und schnell zu machen. Unsere 5 jährige hat sie mit Papa gebacken und wir sind alle total begeistert. Danke für das Rezept

war sehr leicht herzustellen

war sehr leicht herzustellen und ruck zuck gebacken. Zum Abendessen hatten wir es noch dazu und es waren nur noch 3 stück an der Zahl übrig. Danke

Super schnell gemacht, der

Super schnell gemacht, der Teig löst sich gut und schmecken tun sie auch! Danke

Lecker und schnell gemacht.

Lecker und schnell gemacht. Prima Rezept

Super lecker,und so schnell

Super lecker,und so schnell zubereitet. Vielen dank für das Rezept

So, jetzt muß ich mal

So, jetzt muß ich mal bewerten.

Hab die Brötchen schon paar Mal gemacht, grad sind sie wieder im Ofen!

Einfach, Schnell und lecker. Danke fürs Teilen!

Freut mich das es euch auch

Freut mich das es euch auch so gut schmeckt wie uns

Tolles Rezept! 5***** Die

Tolles Rezept! 5*****

Die Brötchen gab es heute spontan bei uns zum Frühstück (und wird es jetzt öfter geben )

Schnell gemacht und ein super Teig - klebt nicht und lässt sich prima verarbeiten!

Danke für's reinstellen

Einen schönen Tag wünscht Rischi

Schokolade löst keine Probleme. aber das tut ein Apfel ja auch nicht

Superspitzenklasse. Ich

Ich liebe diese Brötchen, sind gigantisch groß geworden. So schnell gemacht und der Teig lässt sich super verarbeiten.

Hab das Rezept bei meinen Lieblingen gespeichert. Gibt's jetzt öfters.

Vielen Dank dafür

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

Frühstücksbrötchen

Dieses Rezept Frühstücksbrötchen ist in der Zubereitung einfach und schnell.

Das Praktische an dieser Art der Zubereitung ist, dass man den Brötchenteig schon am Abend vorher fertig stellen kann und die Brötchen am nächsten Morgen nur noch in den vor geheizten Backofen einschieben muss.

Möchte man die Brötchen knusprig frisch gebacken am Morgen zum Frühstück servieren, den Teig am Abend zuvor vorbereiten.

Werden die Brötchen erst frisch gebacken am Abend benötigt, knetet man den Teig schon am Morgen.

350 g Mehl Type 405

1 Päckchen Trockenhefe (7 g)

1 - 2 EL neutrales Pflanzenöl

200 ml lauwarmes Wasser

Körner oder Salz zum Bestreuen

Eine runde Kuchenform mit

abnehmbaren Ring (Springform)

Auf Bild klicken zum Vergrößern

Dazu Mehl, Salz,Trockenhefe in einer SchГјssel vermischen.

Mit dem elektrischen Handmixer, mit den Knethaken, zusammen mit 1 - 2 EL Г–l und 200 ml lauwarmen Wasser zu einem festen Brotteig kneten.

Oder den Brötchenteig mit der Küchenmaschine kneten. Dabei den Teig bei 7 möglichen Einstellungen, bei Stufe 2 etwa 7 Minuten langsam durchkneten lassen.

Aus jedem Teigstück ein rundes Brötchen formen und in ein rundes, mit etwas Fett bestrichenes, leicht mit Mehl bestreutes Kuchenblech mit Springformrand, mit etwas Abstand zueinander einlegen (siehe Bild), damit die Form einer einfachen Blume entsteht.

Die auf diese Weise belegte Springform mit geschlossenem Formrand mit Frischhalte- oder Alufolie abdecken, oder noch besser die ganze Springform samt Inhalt locker in eine große Plastiktüte stecken und bis zum nächsten Morgen (mindestens 8 - 10 Stunden), oder umgekehrt von Morgens bis Abends, in den Kühlschrank stellen.

Gleichzeitig eine feuerfeste SchГјssel mit kaltem Wasser gefГјllt auf den Boden des Backofens stellen und miterhitzen.

bei 200 ° C mit Ober/Unterhitze 25 – 30 Minuten backen

Diese Brötchen haben eine zarte Kruste mit viel luftig weichem Brotanteil in der Mitte.

Sie eignen sich sowohl fГјr herzhaften als auch sГјГџen Belag.

Aber auch als Beilage zu einem Eintopfgericht schmecken diese Brötchen hervorragend.

Bei 6 großen Frühstücksbrötchen, hat 1 Stück ca. 200 kcal und ca.

  • Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Zauberwelt des Thermomix

Sonntag, 19. März 2017

Brötchen auf die Schnelle

Arbeitszeit: 15 Minuten

Von der Zubereitung und der Schnelligkeit bin ich total begeistert. Da hat das Rezept nicht zu viel versprochen. Bei der Konsistenz und dem Geschmack war ich allerdings ein klein wenig enttäuscht. Sie haben eher an Kuchen erinnert. Nicht süß, aber halt auch so weich und krümelig. Richtig gut essen konnte man sie also nicht.

Von der Idee her super, aber in der Praxis definitiv ausbaufähig.

Schnelles Dinkelbrot im Thermomix TM5 gebacken im Ofenmeister von The Pampered Chef oder einer 35er Kastenform

Ich möchte Ihnen mit meinem Rezept für ein schnelles Dinkelbrot zeigen, wie schnell und einfach es ist, einen Teig für ein leckeres und gesundes Körnerbrot mit dem Thermomix TM5 herzustellen.

Wenn Sie Ihr Brot selbst backen, haben Sie eine enorme Ersparnis. Ein Dinkelbrot (500g) kostet beim Bäcker ca. 3 €, ein selbst gebackenes Dinkelbrot (500g) hingegen lediglich ca. 1 €. Außerdem wissen Sie genau, welche Zutaten im Brot enthalten ist.

Ich backe immer gleich zwei Brote auf einmal. Das spart Zeit und ich laste den Backofen. Nach dem Backen schneide ich die Brote in Scheiben und friere es portionsweise ein. In diesem Rezept erhalten Sie die Angaben sowohl für eine Kastenform (35cm), als auch für den Zaubermeister von The Pampered Chef.

Zutaten für 1 Brot (35cm Kastenform oder Ofenmeister):

50 g Karotte (optional)

150 g Sonnenblumenkerne

1 Wüfel Hefe (40 g)

500 g Wasser, lauwarm

Haferflocken zum Bestreuen

1. Backofen vorheizen auf 180°C Umluft (Kastenform) oder 220°C Ober-/Hitze (Ofenmeister).

2. Nacheinander je 250 g Dinkel in den Mixtopf geben 1 Min./ Stufe 10 mahlen und umfüllen.

3. Karotten in den Mixtopf geben und 3 Sek. / Stufe 5 zerkleinern und zum Mehl geben.

4. Hefe mit dem Wasser in den Mixtopf geben und 1,5 Min. / 37°C / Stufe 1 auflösen.

5. Restliche Zutaten – außer Haferflocken – in den Mixtopf geben und 2 Min. / Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.

6. Den eher flüssigen Teig in eine gefettete, mit Haferflocken ausgestreute Kastenform oder den ggf. mit Kokosöl oder Backtrennmittel gefetteten Zaubermeister geben, einige Haferflocken auch oben auf den Teig geben und im vorgeheizten Backofen backen, anschließend auf dem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen vor dem Schneiden.

Backtemperatur in der Kastenform: 180°C, Umluft Backzeit: 50 Min

Backtemperatur im Zaubermeister: 220°C, Ober-/Unterhitze ca. 50 Min.

Anmerkungen: Anstelle von 150 g Sonnenblumenkernen: 100 g Sonnenblumenkerne und 50 g Walnuss- , Kürbis- oder Cashewkerne nehmen.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.

Thermomixa Blog

Sonntagmorgen. Unser Hunger ist riesig. Also müssen ganz schnell frische Brötchen her. Das Wetter draußen schreit geradezu Herbst und Kürbisbrötchen passen perfekt zum Sonntagsfrühstück. Der Teig für die Kürbisbrötchen ist sehr schnell hergestellt und ihr müsst ihn nicht mal gehen lassen. Nachfolgend findet ihr das Rezept für diese herbstlich knackigen Kürbisbrötchen.

Ihr benötigt

  • 100 g DinkelkГ¶rner
  • 100 g KГјrbisfleisch (ich habe Butternut-KГјrbis genutzt)
  • 400 g Weizenmehl 505
  • 150 g Wasser
  • 1ВЅ TL Salz
  • 40 g Г–l
  • 40 g Hefe
  • 1 Prise (Vanille-)Zucker
  • Eventuell KГјrbiskerne als Belag

Zubereitung der Kürbisbrötchen

  1. Dinkelkörner in den Mixtopf des Thermomix® geben und 30 Sekunden/Stufe 10 zerkleinern (es staubt weniger, wenn ihr ein Küchentuch zwischen Mixtopfdeckel und Messbecher legt).
  2. KГјrbisfleisch, Mehl, Wasser, Salz, Г–l, zerkrГјmelte Hefe und Zucker dazugeben und 2 Minuten auf Teigstufe kneten.
  3. Aus dem Teig Brötchen formen (bei meinen Brötchenformkünsten sind es zwei Riesenbrötchen und zwei normal große geworden) und auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech oder Ofenrost legen.
  4. Kürbisbrötchen mit einem scharfen Messer der Länge nach einschneiden, mit Wasser bestreichen, Kürbiskerne auf die Brötchen streuen und leicht festdrücken.
  5. Kürbisbrötchen in den kalten Ofen schieben und diesen auf 200° Ober-/Unterhitze einschalten. Kürbisbrötchen ungefähr 20 Minuten backen und kurz auskühlen lassen.

Passend dazu haben wir einen leckeren KГјrbisaufstrich gegessen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Backen der Kürbisbrötchen und ein schönes Frühstück.

Thermomix: Wie ich fast einen gekauft hätte

Küchenhelfer: Hilfe, ich bin infiziert! - Mein Abend auf der Thermomix-Party

Ich hatte vorher noch nie von der Wunderwaffe aller gestressten Hausfrauen gehört. Doch ein Abend mit fluffigen Brötchen, leckerem Brokkolisalat und perfektem Himbeereis reichte, um mich süchtig zu machen. Süchtig nach dem Thermomix.

Das ist zwar nicht die Autorin, aber sie sah während ihres Abends mit dem Thermomix sogar noch glücklicher aus

"Ihr kennt das vielleicht, man kommt abends von der Arbeit und hat keine Lust mehr zu kochen. Dann bestellt man sich eine Pizza und hat hinterher ein schlechtes Gewissen, weil man sich ja eigentlich gesünder ernähren wollte." Ich nicke, solche Abende gibt es bei mir sehr oft. Die freundliche Vorwerk-Frau spricht weiter: "Das muss aber nicht so sein! Der Thermomix ist perfekt, um schnell und gesund zu kochen. Ihr werdet überrascht sein, wie sehr er euer Leben vereinfacht."

Plötzlich klingt der Thermomix wie die Lösung all meiner Probleme. Man kennt diese Technik von Sekten: Anhand von Kleinigkeiten, die dir selbst gar nicht auffallen, erstellen die Menschenfänger ein Persönlichkeitsprofil und erwischen dich dann genau an deinem wunden Punkt. Die Verkaufsagentin von Vorwerk hat anscheinend denselben Kurs wie die Scientology-Vertreter gemacht. Ein Blick reicht und sie weiß, dass ich mir regelmäßig erfolglos vornehme, unter der Woche gesünder zu essen und mehr zu kochen. Doch wie hat sie das gemacht? Hat sie sich Einblick in das Kundenregister des benachbarten Pizzalieferdienstes verschafft? Sind meine Haare stumpf geworden durch zu wenig Vitamine?

Ich bin auf meiner ersten Thermomix-Party. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Tupperpartys. Eine Vertreterin der Firma führt das Gerät in der heimeligen Atmosphäre eines bereits überzeugten Käufers vor, der wiederum ahnungslose Freunde eingeladen hat, damit er selbst hinterher einen Rabatt auf das Gerät erhält. Bis zu diesem Abend hatte ich keine Ahnung, was ein Thermomix überhaupt ist. Die Firma Vorwerk brachte ich mit Staubsaugern und nicht mit Küchengeräten in Verbindung. Ich bin wegen der Gratis-Getränke da und nicht weil ich Interesse an einer Küchenmaschine für über 1000 Euro habe. Drei Gänge später sieht das jedoch ganz anders aus.

Der Alleskönner

Warum der Thermomix so verdammt erfolgreich ist

Alles geht so einfach! Und so schnell!

Die nette Frau von Vorwerk betont, dass sie uns natürlich zu nichts überreden will. Sie möchte uns einfach nur zeigen, was der Thermomix so alles kann und warum Vorwerk weltweit Millionen solcher Geräte verkauft. Jeder ist für ein Gericht zuständig, ich darf Brötchen backen. Mithilfe eines Rezepte-Chips sagt mir der Thermomix Schritt für Schritt, was ich tun soll und innerhalb von Minuten ist der Teig fertig. Ohne einen Berg an schmutzigem Geschirr und Mehlspuren in der gesamten Küche. Schon toll, denke ich. Dann machen wir einen Salat mit Brokkoli und Tomaten - auch das innerhalb weniger Minuten. Wir stellen Pasten und Dips her, mixen unsere eigenen Drinks, machen unfassbar leckeres Himbeereis. Selbst Puderzucker stellen wir selbst her!

Ich sehe mein neues Leben vor mir: Wenn ich einen Thermomix kaufe, werde ich nie wieder ungesund essen. Ich werde gesünder und fitter sein. Und viel mehr Zeit für mich haben, da all meine Mahlzeiten innerhalb von Sekunden zubereitet werden. Mein Leben wird genauso perfekt sein wie das von den glücklich dreinblickenden Menschen in der Thermomix-Broschüre.

Der harte Entzug

Ich wache am nächsten Morgen auf und mein erster Gedanke ist: "Ich brauche einen Thermomix." Ich lese mich durch Erfahrungsberichte im Internet und - wie bei allen Glaubensfragen - gibt es überzeugte Jünger, die seit dem Kauf ein besseres, gesünderes und stressfreieres Leben führen, und Ungläubige, die so ein Teufelsding nie in ihre Küche lassen würden. Gerade unter Müttern tobt eine hitzige Debatte darüber, ob die Aufzucht eines Kindes mithilfe eines Thermomixes erlaubt ist oder nicht. Schließlich sei das doch kein Kochen mehr, wenn die Maschine die ganze Arbeit mache.

Nur sehr langsam endet mein Trip. Ich brauche viele Gespräche mit Nicht-Infizierten und einen realistischen Blick in meine kleine Küche und auf mein Konto, bis ich wieder clean bin. Fast zwei Wochen dauert es, bis ich den Wunsch, meinen eigenen Puderzucker herzustellen, komplett aus meinem Kopf verbannt habe. Es war knapp, fast hätten sie mich erwischt.

Kommentare ( 1 )

Haben Sie schon mit dem Gedanken gespielt sich einen Thermomix zuzulegen und wen ja, warum?

Schnelle Frühstück-Knusperlis: leckere Brötchen mit Saaten

enthält Werbung Am Wochenende müssen es bei mir definitiv immer frische (selbstgemachte) Brötchen sein. Ich mische sehr gerne verschiedene Mehlsorten und oft mache ich eine Übernachtgare, dass ich Abends den Teig ansetzte und morgens dann gleich mit formen und schleifen loslegen kann.

Allerdings ist manchmal ein Ansetzten am Abend nicht möglich. Somit muss es dann morgens mit der „Reifung“ etwas schneller gehen, damit nicht erst am Mittag die frischen Brötchen auf dem Tisch stehen – da gibt es dann z.B. diese leckeren Frühstück-Knusperlis.

Leckere Frühstück-Knusperlis

Die Brötchen sind von außen knusprig und von innen schön weich. Ich liebe den leckeren Brötchenduft am Morgen und ich hoffe Ihr werdet die Brötchen auch mögen. Denn nichts geht über ein frisches Brötchen mit selbst gemachter Marmelade.

Für die Brötchen benutze ich kein Backpapier sondern abwaschbare Dauerbackfolie (3 Stück) *. Dies habe ich schon hunderte Male benutzt (egal ob für Brot, Brötchen oder Pizza). Man muss diese nach dem Backen einfach kurz säubern und fertig ist sie dann für den nächsten Einsatz.

Brot und Brötchen-Rezepte gibt es auf meinen Blog wirklich sehr viele – schaut doch einfach mal vorbei:

So und hier jetzt das Rezepte für die leckeren Frühstück-Knusperlis.

  • • 25 Gramm frische Hefe
  • • 1 TL Zucker
  • • 360 Gramm Wasser
  • • 350 Gramm Weizen 550
  • • 75 Gramm Weizenvollkornmehl
  • • 160 Gramm Dinkel 630
  • • ½ EL weißer Balsamico
  • • 1 TL Salz
  • • Optional: 1 TL Backmalz
  1. Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 37 Grad / Stufe 1
  2. Danach alle restlichen Zutaten hinzugeben und 4 Minuten / Knetstufe
  3. Dann ca. 15-30 Minuten gehen lassen (je länger desto besser)
  4. Ich steche vom Teig immer ca. 80-90 Gramm Teiglinge ab, schleife die Brötchen kurz rund und lege diese auf eine mit einer Dauerbackfolie ausgelegtem Backblech
  5. eine kleine feuerfest Schüssel oder Auflaufform mit Wasser in den Backofen stellen
  6. Brötchen mit Wasser bespritzen (gerne noch Chia oder Sonnenblumen darauf geben) und in den kalten Backofen schieben
  7. Nach ca. 10 Minuten Backofen kurz öffnen und einige Male etwas Wasser mit dem Wasserspritzer reinspritzen
  8. ca. 25-30 Minuten bei 230 Grad backen (O/U Hitze) backen

Durch den Kauf der im Post verlinkten Produkte erhalte ich von Amazon eine kleine Provision. Der Kaufpreis ändert sich dadurch für Euch nicht.

Reader Interactions

Da kann man sich den Weg zum Bäcker gleich sparen.

Guten Morgen Lilien…aber auf jeden Fall. Mich hat schon lange kein Bäcker mehr gesehen ;-). LG Sandy

Werden hier die ganzen Weizenkörner genommen ohne zu mahlen?

Guten Morgen Inge…nein, ich nutze bereits fertiges Mehl. LG Sandy

Primary Sidebar

Was suchst du leckeres?

Hier findest du mich auch

Wer bloggt hier?

Herzlich willkommen auf meiner Seite. Viel Spaß beim Suchen und Ausprobieren von leckeren, gesunden, manchmal ungesunden und etwas anderen Rezepten. Mehr über mich.

NEWSLETTER abonnieren

Kategorien

Neueste Beiträge

Welche Rezepte gibt es auf meinem Blog?

Auf meinem Blog findet Ihr Rezepte mit und ohne Thermomix® rund um Essen, Trinken, Gesundheit und Kosmetik. Grüne Smoothies, Overnight Oats, Bowls, Clean Eating – Rezepte , selbstgemachte Hausmittel (Hustensaft, Erkältungsbalsam), Brot & Brötchen, Kosmetik (Cremes, Deo, Lippenbalsam), spanische Gerichte, Desserts, Fingerfood, gesundes Frühstück, Nudeln, Kuchen, Aufstriche, Salate.

Schlagwörter

Bei der Bezeichnung Thermomix® handelt es sich um eine geschützte Marke – diese Seite hat nichts mit der Firma Vorwerk zu tun. Der Name taucht in den Rezepten auf, da diese fast ausschließlich mit dem Thermomix® (TM 31 & TM 5) zubereitet werden.

BRÖTCHEN (MIT THERMOMIX)

Was gibt es schöneres als ofenwarme Brötchen. Ich mache meine Brötchen selber, erstens muss ich da nicht zum Bäcker rennen und zweitens kann ich bei den Zutaten nach Lust und Laune abwechseln.

Schnell und einfach zubereitet sind Weizenmehl-Brötchen.

ZUTATEN, THERMOMIX, TM31:

500 g Weizenmehl

1 Beutel Trockenhefe (Dr. Oetker)

150 ml Wasser (lauwarm)

1. Mehl, Trockenhefe und Salz in den den Mixbecher geben, für 10 Sekunden mischen

2. Wasser beifügen (nicht alles, wenn zu wenig, dann kann man immer noch ein wenig mehr zugeben), für 3-5 Minuten auf Kneten stellen

3. Den Teig aus dem Mixbecher nehmen, nochmals von Hand gut durchknetenkneten und zu einem Ball formen

4. In eine Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch bedecken und 1-2 Std. ruhen lassen

5. Backofen auf 220 Grad vorheizen

6. 5 Kugeln formen (ein wenig Mehl an die Hände geben, dann klebts nicht), auf ein Backblech legen und für ca. 30 Minuten backen

Da ich einen Gasbackofen habe, kann es sein, dass bei elektrischen Backöfen die Zeit ein wenig variert.

Copyright by: Vero

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

Hinterlasse Eine Antwort

Latest News

Ein leckerer und schnell zubereiteter Schokoladenkuchen. ZUTATEN, THERMOMIX, TM31: Kuchen.

  • Posted Oktober 27, 2017
  • 0

Hummus ist schnell und einfach in der Zubereitung und gut.

  • Posted August 8, 2016
  • 0

Dieses Dessert wurden von den Mauren in Murcia eingeführt. Grundbesitzer.

  • Posted August 6, 2016
  • 0

Erbeereis. Hier ein einfaches Rezept dafür. Natürlich kann man auch.

  • Posted August 6, 2016
  • 0

Hier ein Rezept für eine leckere Oreotorte, einfach in der.

  • Posted August 6, 2016
  • 2

Thermomix Rezepte I Abnehmen mit ThermomixI Thermomix TM5 Hallo Ihr.

  • Posted April 18, 2016
  • 0

Der Bio-Lieferservice vom Lindenhof In Rohrlack beliefern zwei Gärtnereien zusammen.

Комментариев нет:

Отправить комментарий