Ei im Brötchen
Ein tolles Frühstück gibt es mit diesem Rezept für Ei im Brötchen. Passt aber natürlich an Ostern perfekt als guten Morgen Überraschung.
Zutaten für 1 Portionen
25 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit
Schwierigkeitsgrad
Weitere Kategorien
Zubereitung
- Vom Aufbackbrötchen einen Deckel abschneiden und das Brötchen etwas aushöhlen, das Ei aufschlaen und in das Brötchen gleiten lassen.
- Das Brötchen im vorgeheizten Ofen bei 18°C für 10-15 Minuten je nach gewünschten weichheitsgrad backen lassen.
ÄHNLICHE REZEPTE
OSTER CUPCAKE
An Ostern bringt der Osterhase natürlich auch was süßes. Dazu eignet sich das Rezept Oster Cupcake besonders. Kinder lieben sie!
VOGERLSALAT MIT EIER- UND RADIESCHENMAUS
An Ostern ist dieses Rezept ein besonders Highlight, Vogerlsalat mit Eier- und Radieschenmaus. Verblüfft alle Gäste.
ROHER SPARGELSALAT
Roher Spargelsalat ist eine köstliche Alternative zu einem klassischen grünen Salat und besonders in der Spargelzeit ein wunderbares Rezept.
ÖSTERLICHER MANDELKUCHEN
Ein österlicher Mandelkuchen ist sehr geschmackvoll und kann mit diversen Früchten verzehrt werden.
OSTERSCHINKEN
Den traditionelle Osterschinken kann man warm oder beim Osterbrunch auch kalt aufgeschnitten essen. Ein wirklich einfaches Rezept.
AMERIKANISCHES EIERFRIKASSE
Amerikanisches Eierfrikasse ist ein köstliches Rezept das mit Schinken, Eiern, Käse, Milch und verschiedenen Kräutern zubereitet wird.
Gebackenes Ei im Brötchen
Gebackenes Ei im Brötchen
Dieser Snack, der wie im Nichts zubereitet ist, erhält durch den Bacon ein wunderbar würziges Aroma.
Ei im Brötchen
Spiegelei trifft krossen Bacon und Brötchen - ergibt eine himmlische Köstlichkeit, die im Nichts zubereitet ist.
Von den Brötchen oben einen Deckel abschneiden. Jeweils etwas Brötcheninneres herauszupfen. Je zwei Baconscheiben in die Brötchen legen. Eier aufschlagen und jeweils ein Ei in jedes Brötchen geben.
Sahne darüber gießen. Jeweils etwas Schnittlauch darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den Parmesan darüber streuen. Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 20 Minuten backen. 5 Minuten vor Garzeitende die Brötchendeckel mit das Blech legen und fertig backen. Zum Servieren mit frischer Kresse bestreuen.
Tipp 1: Ein perfekter Snack für einen Brunch.
Tipp 2: Nach Lust und Laune kann man noch andere Zutaten unter dem Ei „verstecken“, zum Beispiel gebratene Champignonstückchen oder Salamiwürfel.
Neueste Rezepte
Beliebteste Rezepte
Traum in Rot-gelb!
Die süße Köchin Rachel auf sixx!
Ein winziges Apartment in Paris und eine lebensfrohe junge Köchin namens Rachel Khoo!
Ei im Brötchen
Zutaten & Zubereitung
Die Brötchen soweit wie möglich aushöhlen. Das Innere anderweitig verwenden. In jedes Brötchen 1 Teelöffel Tahini-Paste geben.
Den Backofen vorheizen.
Ober- / Unterhitze: etwa 180° C
Heißluft: etwa 160° C
Frühlingszwiebeln putzen, abspülen und abtropfen lassen. Frühlingszwiebeln in sehr dünne Scheiben schneiden. Tomaten abspülen, abtropfen lassen und die Stängelansätze herausschneiden. Tomaten in etwa ½ cm große Würfel schneiden. Minzeblättchen abspülen, trocken tupfen und klein schneiden. Fetakäse zerbröseln. Die vorbereiteten Zutaten mischen, leicht salzen, mit Kreuzkümmel und Paprika würzen. Die Mischung in den Brötchen verteilen und leicht festdrücken.
Die Brötchen auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) legen. In jedes Brötchen ein aufgeschlagenes Ei geben und mit Schwarzkümmel bestreuen.
Das Backblech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Brötchen etwa 18 Minuten backen, bis das Eiweiß gestockt und die Brötchen schön knusprig sind. Das Ei jeweils mit etwas Meersalz bestreuen. Die Brötchen warm oder kalt genießen.
Buch zum Rezept
Diese Rezepte könnten Ihnen auch gefallen
Dr. Oetker Verlag – Klassiker seit 1891
von Dr. Oetker – seit über 125 Jahren.
Die neuen Dr. Oetker Bücher bewahren die Tradition. Und setzen Trends. Beim Backen. Beim Kochen. Die Rezepte sind zuverlässig wie stets. Die Themen aktuell. Und der Look – modern.
© 2017 ZS Verlag GmbH - ein Unternehmen der Edel AG Hamburg ImpressumDatenschutz
lecker macht laune
Beitrags-Navigation
Gebackene Eier im Brötchen
Guten Morgen allerseits 🙂 Heute ist Sonntag und normalerweise Lunchbox-Rückblick-Tag, aber ich habe schweren Herzens entschieden den Lunchbox-Rückblick zu pausieren. Wie lange? Das weiß ich noch nicht. Ich mache mir selbstverständlich weiterhin Lunchboxen für die Arbeit, aber da sich deren Inhalt nun mal wiederholt, sehe ich für Euch erst einmal keinen Mehrwert mehr darin. 😉
Statt eines Rückblickes habe ich für Euch heute also ein Rezept. Und zwar eines für ein einfach gemachtes, aber leckeres Wochenend-Frühstück: Gebackene Eier im Brötchen (Die Idee habe ich kürzlich auf Pinterest entdeckt. Kann nur empfehlen da ab und an zu stöbern 🙂 )..
Eins vorweg: Ihr braucht entweder sehr große Brötchen oder kleine Eier sonst läuft alles über. Und ja, ich spreche aus Erfahrung. 😉 Bei der Wahl der Brötchen ist man völlig frei. Ich habe dafür am Vortag meine Kürbis-Brötchen gebacken und sie dann verwendet.
Hier die Schritt für Schritt Bilder. Zum Vergrößern einfach anklicken 🙂
ca. 6 EL Frischkäse, Doppelrahmstufe
8 Scheiben Bacon
4 Eier, Größe S oder maximal M
6 EL Mozzarella, fein gewürfelt
Zubereitung:
Die Zubereitung ist, wie oben schon geschrieben, ziemlich einfach, aber ein paar Worte gibt es dazu doch zu verlieren. 😉 Als erstes schneidet man von den Brötchen einen „Deckel“ ab und höhlt sie vorsichtig aus. Nun geht es an die Füllung. Erst mit einem Löffel den Frischkäse reinschmieren, dann die ganze Öffnung mit Bacon auslegen und pro Brötchen ein Ei reingeben. Salz – ich empfehle Bacon-Salz oder Kräutersalz – und Käse drübergeben und mit dem Deckel „verschliessen“. Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze 20 bis 30min (je nachdem wie weich das Ei sein soll) lang backen. Falls die Brötchen von oben bereits sehr dunkel werden, das Ei IM Brötchen aber nicht die gewünschte Konsistenz hat, einfach mit Folie abdecken.
Guten Appetit und einen schönen Sonntag!
*Affiliate-Link (Infos rechts in der Sidebar)
Related Posts
- Kleine Brioche
- Kürbis-Brötchen über Nacht
- Frühstückseier auf Mangold
- Buttermilch-Pancakes
- Avocado-Speck-Toast
2 Gedanken zu „ Gebackene Eier im Brötchen “
Ich hab Eier im Speckmantel mit Käse schon mal in einer Silikonmuffonform gemacht. Deswegen kommt mir folgende Idee: wenn man die Brötchen zuerst ohne Deckel bäckt und ihn erst später drauflegt, müsste sich die Backzeit sehr verkürzen und der Deckel verbrennt auch nicht.
Wer will schon am Wochenende 30 min auf ein Frühstück warten…?
Ich Probier das mal aus, wahrscheinlich macht es auch Sinn den Käse dann später zusammen mit dem Deckel draufzutun, damit der nicht schwarz wird.
Ich habe heute Mittag, als Zwischenmahlzeit, diese Brötchen gemacht. Hatte noch von gestern 2 Brötchen übrig. Da ich keinen Mozzarella hatte habe ich 3 Scheiben Edamer, zerkleinert, auf die offene Brötchenhälfte verteilt. Dann den Deckel drauf. Ansonsten habe ich mich nach Rezeptangabe gehalten. 25 Min. bei 180 Grad waren ausreichend. Das Ergebnis sehr lecker. Danke für das Rezept
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
WILLKOMMEN…
. bei lecker macht laune. In diesem Kochblog möchte ich mit Euch Rezepte, Tipps und Tricks rund um die Küche teilen. Gleichzeitig sehe ich das als Herausforderung an mich selbst ständig Neues zu Kochen (und natürlich zu Backen ;) ) und auszutesten.
Gebackene Eier im Brötchen – „Oeufs en petit pain“
Als ich auf Pinterest neulich dieses Rezept entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Sieht das nicht genial aus?
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Eiern. Erst recht nicht auf Brot oder Brötchen. Gebraten? Hmmm, geht so. Ein wachsweiches Frühstücksei? Ja, ok. Rührei? Also wenn’s eh schon da ist… Ihr merkt: Begeisterung ist anders.
„Oefs en cocotte“ – also Eier in einem kleinen Förmchen im Wasserbad im Ofen gebacken, die mag ich noch am liebsten. Aber die sind so aufwändig, dass ich an einer Hand abzählen kann, wie oft ich sie im letzten Jahr gegessen habe.
Trotzdem: Eier im Brötchen eingebacken – das sieht so niedlich aus, dass ich es mir nicht verkneifen kann. Das muss probiert werden!
Ich taufe sie liebevoll „Oeufs en petit pain“, denn auf fronzööösiiisch klingt das viel schöner und eleganter, als einfach „Eier im Brötchen“. Sollte ich mit meinen (übrigens nicht vorhandenen) Französischkenntnissen weit daneben liegen, bin ich für jede Korrektur sehr dankbar!
Gebackenes Ei im Brötchen
Zutaten (für 1 Brötchen)
1 einfaches Brötchen
etwas Schnittlauch (oder andere Kräuter)
Vom Brötchen vorsichtig einen „Deckel“ abschneiden und so viel vom Innenleben der unteren Seite aushöhlen, dass ein Ei hineinpasst.
Etwas Schnittlauch über das Ei geben und einen Schuss Sahne drübergeben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss etwas Parmesam drüberstreuen.
Bei 175°C für ca. 20 Minuten im Ofen ohne Deckel backen. Nach 15 Minuten den Deckel mitbacken, damit er schön kross wird.
Vor dem Servieren mit Schnittlauch bestreuen, den Deckel auflegen und schnell warm genießen.
Unter dem Ei kann man toll, wie bei „Oeufs en cocotte“ Zutaten verstecken. Z.B. kurz angebratene Champignons oder ein Stückchen Schinken. Oder, oder, oder. Auch mit den Kräutern kann man schön experimentieren. Meine liebste Variante ist jedoch die ganz einfache mit Schnittlauch.
Das könnte auch etwas für dich sein
Frühlingspätzle mit Möhren und Feta – Spätzle vom Nordlicht
Pasta alla Antipasti – mit der neuen EDEKA Selection Pasta di Gragnano
Rahmspinat-Suppe – es bleibt bunt auf dem Teller!
19 Kommentare
Die Idee ist ja toll. Auch fein zum Osterbrunch. Werd ich mir mal merken 🙂
Liebe Grüße und noch einen feinen Sonntag
Dirk Staudenmaier
Tolle Idee, die sich bestimmt auch gut macht, wenn man Gäste am Früchstückstisch sitzen hat. Vor allem der Schnittlauch und Parmesan reißen´s für mich raus 🙂
Lieben Gruß, Dirk
Sehr nette Idee! Das kann man bestimmt viel besser essen, als ein Eibrötchen mit einem in Scheiben geschnittenen Ei, wo die Eierscheiben immer runterfallen…:-) Ich hab so etwas ähnliches am Wochenende mit Blätterteigboden in Muffinförmchen ausprobiert… Allerdings hab ich noch eine Schinkenscheibe zwischen Blätterteig und Ei gelegt. Liebe Grüße, Bianca
Mia | Küchenchaotin
Tatsächlich ist es viel einfacher zu essen! Und ich finde, es schmeckt auch besser. Und: Wenn man die Backzeit ein bisschen verkürzt, kann man sogar ein wachsweiches Ei haben. Aber das gibt dann wohl eine Schweinerei 😉
Das is ne Klasse Idee.
Nimmst du dazu frische Brötchen oder solche zum aufbacken?
Das sieht so lecker aus.
Ich liebe meine Frühstückseier „Herzilein“, die hab ich aus nem US Film, sind auch lecker, findest du in meinem Forum http://www.meinekochseite.de/index.php?topic=605.msg799#msg799 falls du mal schauen magst
Mia | Küchenchaotin
Die Brötchen sind „normale“ vom Bäcker. Am Besten ist es, man fragt direkt nach den „blondesten“ die gerade da sind. Sie sind nachher schön kross und das passt perfekt zum Innenleben!
Meine sind gerade im Ofen, ich hofe sie gelingen so toll wie Deine
uiuiui, es hat geklappt, zumindest ein Versuch war Erfolgreich, hier zum nachlesen
damit du siehst was ich draus gemacht habe.
Danke für die tolle Idee
Mia | Küchenchaotin
Hey Isa, wie cool ist das denn! Schön, dass es dir auch geschmeckt hat! Und deine Abwandlung sieht einfach köstlich aus 🙂
Danke Mia, ich hoffe es ist OK das ich Dich als Quelle genannt habe aber ich fands so toll das ich es gleich realisieren musste ….
Einen schönen Tag
Mia | Küchenchaotin
Selbstverständlich ist das ok. Ich hab mich sogar sehr gefreut!
dann kann es sein das ich dies öfter „so“ machen werde wenn ich eine Deiner Kreationen ausprobiere.
Das sieht ja genial aus, gerade erst auf Pinterest entdeckt (und natürlich gleich weitergepinnt!) Wird definitiv ausprobiert, das perfekte schnelle Mittagessen für mich 🙂
Catharina Blume
Die sehen echt super aus.
Ich kenn das mit Tomaten, also gefüllte Tomaten mit Ei- auch echt niedlich.
Meine Kinder wuerden diese ganz gerne essen! Tolle Idee.
Schön, diese Idee zu Ostern wieder auszugraben, Genial.
Tolle Idee. Muss ich probieren.
Wow was für eine tolle Idee, bestimmt sehr lecker und einfach zu machen. Das werde ich morgen auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich liebe Ei?
Mia | Küchenchaotin
Ha! Wenn du Ei liebst, dann wird es dir sicher gefallen! <3
Hinterlasse eine Antwort Antwort abbrechen
Hej, ich bin Mia!
Willkommen in meiner kleinen, kulinarischen Welt!
Subscribe & Follow
Meine Bücher
Kategorien
Beliebteste Beiträge
Das mache ich sonst so!
Copyright - KUECHENCHAOTIN. All Rights Reserved.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen Akzeptieren
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.
Ei im Brötchen
Mitglied seit 24.02.2012
Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.
Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.
Zutaten online bestellen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe
"Ei im Brötchen" via mail teilen
"Ei im Brötchen" via whatsapp teilen
"Ei im Brötchen" via pinterest teilen
"Ei im Brötchen" via facebook teilen
"Ei im Brötchen" via google-plus teilen
"Ei im Brötchen" via twitter teilen
Kommentare
23.11.2015 18:44 Uhr
31.01.2016 16:05 Uhr
Die Idee find ich toll !
20.03.2016 12:51 Uhr
14.03.2017 09:27 Uhr
Nach 25 Min. war alles perfekt. Beim nächsten Mal werde ich es aber auch mal mit Aufbackbrötchen probieren.
Meine Tochter hat ein Brötchen sogar am Montag mit in die Schule genommen. War mal was anderes und die anderen Kids haben gestaunt.
27.04.2017 16:42 Uhr
13.07.2017 14:30 Uhr
25.09.2017 13:29 Uhr
15 Minuten haben bei mir nicht ganz ausgereicht, ich hab nochmals 5 Minuten drauf gepackt.
Beim Würzen mit dem Salz sparsam umgehen, Bacon ist im Normalfall schon sehr salzig.
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
Error 520 Ray ID: 3c17289fa7914e0c • 2017-11-21 22:41:50 UTC
Web server is returning an unknown error
Cloudflare
What happened?
There is an unknown connection issue between Cloudflare and the origin web server. As a result, the web page can not be displayed.
What can I do?
If you are a visitor of this website:
Please try again in a few minutes.
If you are the owner of this website:
There is an issue between Cloudflare's cache and your origin web server. Cloudflare monitors for these errors and automatically investigates the cause. To help support the investigation, you can pull the corresponding error log from your web server and submit it our support team. Please include the Ray ID (which is at the bottom of this error page). Additional troubleshooting resources.
Cloudflare Ray ID: 3c17289fa7914e0c • Your IP : 185.87.51.142 • Performance & security by Cloudflare
Französisches Frühstück: Im Brötchen gestockte Eier
HeimGourmet zeigt euch in einer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung eine knusprige Abwandlung des französischen "oeuf cocotte" (gestocktes Ei) im Brötchen.
Im Bröchten gestockte Eier
Dieses leckere Rezept besteht aus einem knusprigen Brötchen, das mit Ei und geschmolzenem Käse gefüllt ist. Es eignet sich hervorragend zum Brunch oder als Mahlzeit mit einem Salat als Beilage.
Weitere Artikel hier!
Tricks & Tipps vom Profikoch?
Und hier geht's zum Rezept
Ihr sucht nach einem Frühstück, das lecker ist, euch mit ausreichend Energie versorgt und gleichzeitig auch noch eurer Figur gut tut? Dann ist die Breakfast Bowl genau das Richtige für euch! Bei diesem bunten Frühstück bekommt man direkt Lust, in den Tag zu starten!
- 60 g Haferflocken
- 2 EL Kürbiskerne
- etwas Fleur de Sel
- 60 g Milch
- Griechischer Joghurt nach Belieben
- eine kleine handvoll Pekannüsse
- geschnittene Früchte, Kürbiskerne, Haferflocken, Chiasamen, Kräuter, Beeren und was auch immer ihr mögt, zum Dekorieren
- etwas Honig zum Süßen
Zubereitung
- Haferflocken, Kürbiskerne, Fleur de Sel und Milch mischen.
- Für eine halbe Stunde kaltstellen.
- Mit dem Joghurt mischen.
- Mit Obst, Haferflocken und Nüssen dekorieren.
- Etwas flüssigen Honig darüber verteilen.
- Genießen!
Seht im Video, wie ihr dieses leckere Gericht zubereitet!
Diesen Artikel kommentieren
So ein Quatsch! In welchen Teilen Frankreichs wird denn so gefrühstückt und seit wann? Sich vorher zu informieren wäre 'ne Idee schlauer!
Kommentiert von am 02. May 2017 um 19:09
Willkommen
Rezepte der Saison
Empfohlene Rezepte
Gut zu wissen
Bei Neuregistrierung erhaltet ihr euer erstes Exemplar kostenlos!
Ei im brötchen
Sonntag, 31. August 2014
Ei im Glas - Frühstücksei mal anders -
2 große Tomaten
eine handvoll Basilikum
2 große Tomaten
100g geräucherter Lachs
eine handvoll Schnittlauch (klein gehackt)
getrocknete Dillspitzen, Salz, Pfeffer
Kommentare:
Ich LIEBE Ei im Glas. Zum Beispiel auch in der Variante Oeuf en cocotte - also in einem Weckglas oder dem typischen Wagenbach-Glas mit Deckel. Unten eine angedünstete Gemüse- oder Gemüse-Speck-Mischung rein, rohes Ei drauf, Deckel zu und im Wasserbad garen, bis das Ei gestockt ist. Kann man so dann auch wunderbar mit zum Picknick nehmen, weil der Verschluss ja gleich mitgeliefert wird :) Mit Brot in das flüssige Ei zu stippen ist echt herrlich! Schön, dass Du das gepostet und mich erinnert hast es mal wieder zum Frühstück zuzubereiten!
Liebe Julia, das hört sich phantastisch an! Und die Idee, es zu einem Picknick mitzunehmen ist genial. Ich danke Dir, für diesen "Outside-Vorschlag" ;-)
Hab's schön und herzliche Grüße,
Noch nie ein Ei im Glas gegessen! Obwohl es genau mein Ding ist! Und mein Köpfchen fängt direkt an zu rotieren, denn da kommen mir noch andere Varianten in den Sinn ;-). Nomnom liebe Dani
dann hast Du doch das perfekte Frühstück für's Wochenende ;-) Oh ja, es gibt sooo viele Möglichkeiten der Variation - Du wirst begeistert sein, versprochen!
Gebackenes Ei im Brötchen
Gebackenes Ei im Brötchen
Dieser Snack, der wie im Nichts zubereitet ist, erhält durch den Bacon ein wunderbar würziges Aroma.
Ei im Brötchen
Spiegelei trifft krossen Bacon und Brötchen - ergibt eine himmlische Köstlichkeit, die im Nichts zubereitet ist.
Von den Brötchen oben einen Deckel abschneiden. Jeweils etwas Brötcheninneres herauszupfen. Je zwei Baconscheiben in die Brötchen legen. Eier aufschlagen und jeweils ein Ei in jedes Brötchen geben.
Sahne darüber gießen. Jeweils etwas Schnittlauch darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss den Parmesan darüber streuen. Brötchen auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 20 Minuten backen. 5 Minuten vor Garzeitende die Brötchendeckel mit das Blech legen und fertig backen. Zum Servieren mit frischer Kresse bestreuen.
Tipp 1: Ein perfekter Snack für einen Brunch.
Tipp 2: Nach Lust und Laune kann man noch andere Zutaten unter dem Ei „verstecken“, zum Beispiel gebratene Champignonstückchen oder Salamiwürfel.
Neueste Rezepte
Beliebteste Rezepte
Traum in Rot-gelb!
Die süße Köchin Rachel auf sixx!
Ein winziges Apartment in Paris und eine lebensfrohe junge Köchin namens Rachel Khoo!
Комментариев нет:
Отправить комментарий