четверг, 28 декабря 2017 г.

low_carb_brötchen_frischkäse

Eiweißbrötchen mit Frischkäse – Sehr lecker!

Eine weiteres Rezept für die Low-Carb Diät, das ich während meiner Diät ausprobiert habe, ist das Low-Carb Brötchen mit Frischkäse. Dieses Rezept fand ich relativ lecker, auch wenn man natürlich ehrlich sagen muss, dass keines der Low-Carb Brötchen mithalten kann mit einem ordentlichen Brötchen aus der Bäckerei.

Frischkäse Low Carb Brötchen

Allerdings muss man sich während einer Diät damit abfinden, dass es nun mal nicht immer ideal ist mit dem Geschmackserlebnis und die von mir hier ausgeschriebenen Varianten schmecken tatsächlich ganz gut. Ich will damit nur vorbeugen, dass ihr nicht glaubt, dass man eine kalorienarme und kohlenhydratarme Brötchenvariante zubereiten kann, die an ein schönes Weizenmehl Brötchen eines guten Bäckers ran kommt.

Naja gut, wenn ihr keinen guten Bäcker habt, dann schmecken die Brötchen hier wahrscheinlich sogar besser, denn was Du da manchmal in sogenannten „Familienbäckereien“ angeboten bekommst, da fragst Du Dich schon wo sie das Zeug einkaufen. Denn die meisten Bäckereien haben ja das selber Backen zugunsten des aufbackens inzwischen eingestellt und Du kriegst halt Brötchen und anderes Brot aus dem Ofen, was vorher in einer Fabrik produziert worden ist. Und dann wundern sie sich, dass die Kunden lieber viel günstiger in einem Supermarkt das Gleiche kaufen. Aber kommen wir zum Rezept.

Für die Zubereitung der Low-Carb Brötchen braucht ihr folgende Zutaten. Bei mir kamen am Schluss 9 Brötchen raus, aber das hängt natürlich damit zusammen wie ihr das Ganze formt. Denn am Ende könnt ihr aus dem Teig ja Brötchen in jeder Größe machen, je nach Vorliebe und Geschmack.

Zutatenliste:

  • ca. 100 g Frischkäse
  • 3 Eier
  • ca. eine Prise Salz
  • Ein halber Teelöffel Backpulver

Die Zubereitung der Eiweißbrötchen

Im Gegensatz zu den Low-Carb Brötchen mit Eiweißpulver werden bei dieser Variante die Eigelbe genutzt. Im ersten Schritt trennt man dafür Eiweiß und Eigelb und hebt sich das Eigelb für nachher auf. Danach schlägt man aus dem Eiweiß einen schönen Eisschnee und fügt gleichzeitig das Salz in die Mischung. D.h. bitte gut reinmengen, damit ihr nicht an einer Stelle der Brötchen zuviel Salz habt und an einer an eine andere Stelle habt ihr fast kein Salz.

Also am besten das zeitgleich am Anfang mit reingeben und während man das Eiweiß zu Eisschnee schlägt, wird das perfekt verteilt. Hat man das getan nimmt man das Eigelb in eine andere Schüssel und vermischt dies mit dem Frischkäse und dem Backpulver. Das tut man solange bis man eine schöne Teigmasse hat. Hat man das fertig, dann unter hebt man den Eischnee im nächsten Schritt.

Damit ist der Rohstoff für die Brötchen fertig und man macht nun mit einem großen Löffel gleichgroße Portionen des Brötchenteigs auf das Backblech. Legt aber unbedingt vorher ein Backpapier auf das Backblech, sonst wird’s schmutzig und es klebt fest. Ich hab es dann für ca. 30 Minuten mit 150° Umluft im Backofen zubereitet und danach waren die Brötchen schön braun und sahen lecker aus.

Dadurch das man es hier mit einer sehr weichen Masse zu tun hat, kann man keine schönen Brötchen formen. Deshalb muss man mit einem großen Löffel Portionen auf das Backblech geben und dann abwarten wie sich das im Backofen formt. Aber geschmacklich war es wirklich ganz gut und man kann es essen. Ich habe das nicht nur einmal gemacht, sondern ein paar Mal.

Related Posts

About The Author

Kommentar hinzufügen

Buchempfehlung

Like mich auf Facebook!

Tipps und Tricks zur Low Carb Diät im Newsletter!

Letzte Beiträge

Kategorien

Ist die Low Carb Diät für Vegetarier und Veganer geeignet?

Low Carb Snacks Teil 2 – 5 Minuten Snacks für zwischendurch

So funktioniert die Low-Carb Diät – Schritt für Schritt Anleitung für Einsteiger

Welche Lebensmittel sind Low-Carb tauglich? Worin verstecken sich Kohlenhydrate

Die besten Low Carb Snacks während meiner Diät

Layenberger Low Carb Protein-Riegel im Test – Mein Lieblingsriegel momentan

Low Carb Brötchen

E gal ob Burger Fleisch, Wurst oder Nutella – alles schreit nach einem Low Carb Brötchen. Der Ruf wurde erhört. Wir haben das Internet durchforstet und die besten Rezepte für die verschiedensten Geschmäcker und Ernährungsarten gefunden. Egal, ob du Sportler, Vegetarier, Veganer oder einfach nur ein stinknormaler Brötchenfan bist – hier wirst du fündig!

Low Carb Brötchen selbst zu backen ist übrigens nicht schwierig. Keine Sorge, es wird dich nicht überfordern!

Viele der Rezeptvorschläge sind als Low Carb und nicht als Ketose Brötchen deklariert. Die meiste haben aber Angaben zu Kohlehydraten, damit weißt du, wie viele Low Carb Brötchen du essen kannst. Die 20 Gramm Kohlehydrate sind schnell erreicht, daher immer auch mitzählen, was du auf dein Low Carb Brötchen tust.

Falls die Rezepte keine Nährwertangaben haben, musst du diese entweder selbst berechnen oder du beschränkst dich auf ein Low Carb Brötchen pro Tag, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hier findest du eine Sammlung der besten Low Carb Brötchen Rezepte:

Die Paranuss-Brötchen von Happy Carb haben nur 3 Gramm Kohlehydrate pro Brötchen.

Low Carb Brötchen mit Frischkäse und Leinsamen backt Petra von Holla die Kochfee.

Vroni und Nico von Salala lieben Low Carb Semmel, die zu herzhaft genauso passen wie zu süß.

Chichi Kitchen kennt das Geheimnis von Low Carb Quarkbrötchen.

Fit for Fun hat gleich vier einfache Rezepte auf einmal: Low Carb Frischkäse Brötchen, Low Carb Walnuss Brötchen, Low Carb Laugenbrötchen und Mandel-Soja-Buttermilch Low Carb Brötchen. Da fällt die Wahl nicht leicht.

Diese Low Carb Brötchen für Athleten und Muskelfans werden mit Quark und Proteinpulver zubereitet.

Diese Low Carb Brötchen enthalten viel Mandeln und sind für Vegetarier geeignet.

Keto Veganer werden bei diesem Low Carb Brötchen ohne Eier oder Milchprodukte fündig.

Melanies Lieblingsbrötchen von Low Carb Köstlichkeiten sind diese:

Du liebst Laugenbrötchen? Low Carb Ernährung hat ein Rezept für dich!

Fluffig und mit Käse. Und 16 Gramm Protein pro Portion! Diese Brötchen helfen dir, deinen Proteinbedarf zu decken.

Low Carb Brötchen mit viel Frischkäse. Namm namm namm.

Wer seine Low Carb Brötchen mit dem Thermomix backen will, wird hier fündig.

Den Ahornsirup solltest du mit Stevia ersetzen. Ansonsten ist das Low Carb Brötchen Rezept gut geeignet für Keto.

Viel Spaß beim Backen deiner Low Carb Brötchen! Falls du auch ein tolles Rezept kennst, freuen wir uns wenn du es mit anderen Ketanern teilst. Zum Teilen geht’s hier lang.

Low Carb Brötchen – Video Anleitungen

Du schaust lieber Leuten beim Backen zu statt Keto Backanleitungen zu lesen? Kein Problem. Wir haben dir ein paar Backanleitungen für Ketose Brötchen herausgesucht. Wie bei den anderen Low Carb Brötchen gilt auch hier:

Chia Eiweißbrötchen mit 16g Protein

Low Carb Protein Brötchen mit Protein Pulver und Hanfsamen

Noch mehr Low Carb und Keto Brötchen

Du suchst noch mehr Brötchen Rezepte? Chefkoch hat eine Riesen Sammlung von Low Carb Brötchen. Bei den meisten hast du keine Nährwertangaben, also entweder selbst rechnen oder nicht zu viele essen, damit du nicht aus der Ketose kommst.

Fertigbackmischungen für Ketose Brötchen

Über Geschmack lässt sich streiten. Das tun auch die Bewerter der Fertigbackmischung von Konzelmann’s Original Low Carb Vesperbrötchen. Falls du eine Backmischung dem selbst zusammen rühren vorziehst, ist es zumindest eine Möglichkeit zum selbst probieren:

Fitter ins Leben bieten eine Fertigbackmischung an. Aus diesem machen sie Brötchen mit vielen gesunden Omega 3 Fettsäuren.

Die Fertigbackmischung von Love Me Cakes braucht noch 150g Öl oder 100 ml Wasser, 7 Eier und Salz nach Geschmack aber hat sonst alles, was du brauchst schon in der Packung. Das beste: Es sind nur 0,5 g Kohlenhydrate pro Brötchen!

Living Low Carb bietet Backmischungen für Low Carb Körnerbrötchen, Low Carb Eiweiß-Toastbrötchen und Low Carb Vesperbrötchen an.

Welche Low Carb Brötchen sind geeignet für Ketose?

Falls du selbst Brötchen Rezepte heraussuchst, solltest du dir die Zutaten sehr genau ansehen. Viele Low Carb Brötchen sind zwar Low Carb. Low Carb bedeutet aber, dass man 100-150 Gramm Kohlenhydrate am Tag essen kann. Manche Low Carb Anhänger essen auch mehr. Für Ketaner ist das eindeutig zu viel.

Bei diesen Zutaten solltest du vorsichtig sein: Dinkel, Weizen, Hafer

Wer ketogen backen will sollte Alternativen zu Dinkelmehl, Weizenmehl, Quinoa, Haferkleie oder Haferflocken suchen. Diese Zutaten werden selbst in manchen Low Carb Backrezepten verwendet, obwohl sie relativ viele Kohlenhydrate enthalten. Dass Dinkel und Weizenmehl nicht geeignet ist für Low Carb, sollte eigentlich klar sein. Interessanterweise gibt es trotzdem Rezepte, die diese Zutaten verwenden und sich Low Carb nennen. Bei den „exotisch“ klingenderen Zutaten hofft oder denkt man, dass die geeignet sein könnten. So habe ich viele Low Carb Rezepte gefunden mit Haferkleie, Quinoa oder Haferflocken. Haferkleie hat 45 Gramm Kohlenhydrate, Haferflocken 55 Gramm und Quinoa ganze 62 Gramm. Nichts fürs Keto Backen!

Mandelmehl, Proteinpulver, Lupinenmehl oder Kokosmehl sind bessere Alternativen. Einfach austauschen lassen sich die Mehle jedoch nicht, deswegen solltest du nicht versuchen, Rezepte mit Mandelmehl, Proteinpulver, Lupinenmehl oder Kokosmehl zu backen, die nicht dafür gedacht sind. Das in Weizenmehl enthaltene Gluten macht das Brot saftig. Für diese Saftigkeit musst du alternative Zutaten finden in deinem Keto Backwerk. Mandeln, Nüsse, Flohsamen, Leinsamen oder glutenfreien Verdickungsmitteln wie Johannisbrotkern- oder Guarkernmehl sind Beispiele für Backzutaten, die deine Keto Backwaren saftiger machen.

Und jetzt ab mit den Händen in den Teig. Fröhliches Low Carb Brötchen backen!

PS: Es gibt viele Diskussionen darum, ob man Nahrungsmittel die eigentlich Kohlenhydrate enthalten, durch Keto Versionen ersetzt werden sollen. Wenn du ohne auskommst – gut für dich! Ich verneige mich vor deiner Willenskraft. Alle anderen sollten kein schlechtes Gewissen haben. Iss das, was dir hilft, Keto durchzuhalten.

Was ist die richtige Bezeichnung für ein Low Carb Brötchen?

Ein Brötchen ist eine kleiner Form eines Brotes (sozusagen ein Mini-Brot). Das Wort Brötchen wir vor allem om Norden und in der Mitte von Deutschland verwendet. Es gibt viele weitere Bezeichnungen für Brötchen: Semmel, Weck, Wecken, Wecke, Wecka, Weckle, Weckli, Weckla, Rundstück, Schrippe, Bömmel, Kipf, Kipfl, Kipfla, Kipfle, Laabla, Laiblein, Stella, Stolle, Wegg, Weggla, Weggli oder auch Stüütkes. Wenn du also im Internet nach deutschen Rezepten für ein Low Carb Brötchen suchst, probier es auch mal mit Low Carb Semmel, Low Carb Weck oder Low Carb Stolle. Oder ganz deutsch mit kohlenydratarmen Brötchen. (Ich liebe ja die deutsche Sprache, aber manchmal ist sie doch etwas sperrig. Irgendwie bekomme ich bei „kohlenhydratarmen Brötchen“ nicht das Bild aus dem Kopf von einem armen Brötchen, das an der Ecke steht mit einem Schild: „Habe kaum Kohlenhydrate, bitte spenden“.) Alternativ kannst du auch nach Ketose Brötchen, Keto Semmel, ketogene Stolle, etc. suchen.

PS: Brödle ist übrigens nicht die schwäbische Bezeichnung für Brötchen, sondern für Plätzchen.

Kann ich für Low Carb Brötchen normales Mehl nehmen?

Brötchen sind eine Bezeichnung für verschiedenste Kleingebäcke. Herkömmlich werden diese meist aus weißem oder Vollkornmehl gebacken: Weizen, Roggen oder Mischungen aus beiden. Weizenmehl Type 405 wird häufig verwendet. Es ist ist besonders reich an Kohlenhydraten – est vzu 70 Prozent. Das Mehl ist sehr fein gemahlen, was es leichter macht, damit zu backen – es lässt aber auch den Insulinspiegel schnell in die Höhe gehen.

Es gibt jedoch auch andere Mehlsorten wie Dinkel oder Quinoa. All diese Brötchen sind als Low Carb Brötchen nicht geeignet, selbst wenn sie Vollkornmehle verwenden. Auch sie haben zu viele Kohlenhydrate. Um Low Carb oder sogar Keto zu sein, sollte ein Low Carb Brötchen auf diese traditionellen Mehlsorten verzichten.

Mit welchem Mehl sollte ich meine Low Carb Brötchen alternativ backen?

Statt herkömmlichem Mehl wird bei Low Carb Brötchen meist Mehl aus Nüssen (inklusive Kokosnüssen), Leinsamen, Kürbiskern, Kastanien, Lupinen, Hanf oder Soja verwendet. Eine weitere Möglichkeit, leckere kohlenhydratarme Brötchen zu zaubern ist Proteinpulver.

Was unterscheidet herkömmliches Mehl von Low Carb Mehl?

Gutes Mehl für Low Carb Brötchen hat nur zwischen 4 bis 18 g Kohlenhydrate pro 100 g. Oft liefert dieses Mehl auch gleich eine gute Portion pflanzliches Eiweiß mit. Das hilft, um auf den täglichen Mindestbedarf zu kommen. Weizenmehl enthält ungefähr 10 g Eiweiß pro 100 g Mehl. Mehl für Low Carb Brötchen hat bis zu fünfmal so viel Eiweiß. Außerdem haben Mehle für Low Carb Brötchen häufig viele Ballaststoffe. Die halten lange satt und helfen gegen Verstopfung.

Wie werden Low Carb Brötchen gesüßt?

Zucker wird ersetzt durch alternative kohlehydratfreie Süßungsmittel, wie Stevia und Erythrol. Agavendicksaft, Honig oder Kokosblütenzucker haben immer noch zu viele Kohlenhydrate für Low Carb Brötchen.

Teile diesen Artikel:

3 Kommentare

Wow toller Artikel, so habe ich das noch garnicht gesehen! Viele Grüße aus Berlin!

Fluffiges Low-Carb Chia-Cheese-Brötchen

© Essen ohne Kohlenhydrate

Was du brauchst

Leckeres Rezept für ein fluffiges Low-Carb Chia-Cheese-Brötchen mit Quark und Frischkäse. Eignet sich zum Beispiel auch für ein leckeres Dessert. Einfach mal ausprobieren. Super lecker!

Zutaten (für 1 Portion/en)

Backofen auf ca. 200 °C vorheizen (Ober-/Unterhitze). Backblech mit Backpapier bereitlegen.

Alle Zutaten (außer dem Sesam) am besten per Hand verkneten, bis ein Teig entsteht. Der Teig sollte nicht zu nass sein. Bei Bedarf etwas Mandelmehl oder einen weiteren EL Flohsamenschalen hinzu geben. Aus dem Teig 1-2 kleine Brötchen formen. Mit einem Messer ein X auf das Brötchen ritzen. Je tiefer die Einschnitte sind, desto mehr geht das Brötchen im Ofen auseinander.

Bevor es in den Ofen geht, das oder die Brötchen noch mit Sesam bestreuen.

Ungefähr 20 bis 30 Minuten backen. Die Brötchen gehen im Ofen nochmal etwas auf. Tipp: Im Auge behalten - wenn die Brötchen dunkel werden schon vorher aus dem Ofen nehmen.

Nährwerte (pro Portion)

Hinterlasse einen Kommentar

18 Kommentare auf "Fluffiges Low-Carb Chia-Cheese-Brötchen"

Hat mir und meiner Familie leider überhaupt nicht geschmeckt… Schade! Trotzdem danke für das Rezept. 🙂

Gibt es eine Alternative für die Flohsamenschalen?

Ein Brötchen hat knapp 200 Kalorien… find ich recht viel. Die leichtere Alternative wäre es nach Dukan-Art. Aber dennoch: danke, für die Rezeptanregung.

kannst du das rezpet nach dukans art bitte posten?

Habe alles nach Anleitung gemacht – trotzdem sehen sie nichtmal ansatzweise so aus wie auf dem Foto. Sie sind komplett dunkelgrau, mit einem leichten Violettstich. Woran kann das nur liegen…? Schmecken und riechen tun sie auch irgendwie merkwürdig. Ich habe das Gefühl, dass irgendwelche der Zutaten miteinander reagieren, denn einzeln riechen sie alle nicht so.

Habe das Rezept ausprobiet und ich finde es klasse.. mit der Kalorienanzahl denke ich mal ist nicht ein Brötchen gemeint sonder die Portion ansich. es sind zwei Brötchen die man ja rausbekommt. Fluffig und lecker. gibt es öfters 🙂

Müssen die chiasamen vorher eingeweicht werden?

Nein müssen sie nicht. LG

Ein sehr leckeres Rezept. Das gibt es bestimmt wieder.

Ich finde die Brötchen großartig. Mir hat allerdings eine Prise Salz gefehlt. Mein Käse war aber auch nicht würzig.

Ich backe sie nun auch herzhafte mit Kräutern, als Beilage für Salate.

Danke für das geniale Rezept. Gerade gebacken und für saulecker empfunden. Fluffig und machen gut satt.

Moin (sagt man hier in Norddeutschland zu jeder Tageszeit!)

Es heißt Dessert mit ,t‘ am Ende. Trotzdem viele Sonntagsgrüße

Verbessert! Danke und LG

Meine sind leider auch total grau und überhaupt nicht fluffig geworden.. Frage mich wirklich wie die so gelb werden sollen? Riechen tun sie aber schonmal gut.

Das ist mir auch schon passiert. Bei mir lag es meiner Ansicht nach an den Flohsamenschalen. Hatte eine preiswertere Alternative zu dem Hersteller gesucht die ich normalerweise bei uns im Bioladen kaufe. Hab dann bei Amazon gleich ein Kilo bestellt….und hatte das erste Mal graue Brötchen……

Sonst sind die immer super gelb und fluffig…..und megalecker .

Habe sie das erste Mal gebacken sind leider komplett auseinander gelaufen macht aber nix habe leider nicht mehr genug Flohsamenschalen zur Verfügung gehabt habe dafür Mandelmehl als Ersatz genommen schmecken da auch sehr lecker werde sie definitiv wieder backen Danke für das Rezept

Hab soeben gemacht und bin begeistert! Habe 3 Mini Brötchen draus gemacht, statt Cheddar hab ich Gouda genommen. Leibsamen hab ich ganz weggelassen. Bissl Salz hat im Teig gefehlt. Aber Konsistenz war mega!! Der Käse war so mild, dass man sogar was süßes drauf essen konnte (Honig in meinem Fall). Wirklich Bombe!! Danke für das tolle Rezept!

Das ist ein sehr leckeres und vor allem schnell gemachtes Rezept! Ich brauch zwischendurch mal das Brotgefühl im Mund und finde diese Brötchen echt klasse!

Rezept für Low-Carb-Brötchen

Das könnte auch interessieren.

Low-Carb-Rezepte für das Frühstück

Ohne Brot geht es einfach nicht? Das kann man gut nachvollziehen, wenn man bedenkt, welch großer Beliebtheit sich Brot hierzulande erfreut. Mit rund 300 verschiedenen Brotsorten können wir uns definitiv nicht über zu wenig Auswahl beklagen. Wenn bei einer Umstellung auf Low Carb dann aber plötzlich dieses Grundnahrungsmittel wegfällt, wird vielen bewusst, dass sie Schwierigkeiten haben, komplett darauf zu verzichten. Für all jene, die nach einer Alternative suchen, sind diese kohlenhydratarmen Brötchen perfekt!

Rezept für Low-Carb-Brötchen :

2,87 von 5 Punkten, basieren auf 1.131 abgegebenen Stimmen.

Low-Carb-Oopsies

  • Ergibt: 6 Stück
  • Portionsgröße: Pro Brötchen
  • Kalorien: 54,7 kcal
  • Fett: 3,3g
  • Kohlenhydrate: 0,9g
  • Eiweiß: 5,3g
  • 100g Frischkäse
  • 3 Eier
  • 35g Flohsamenschalen
  • 10g Kokosmehl
  • 1 Prise Salz
  • ½ TL Backpulver
  • Kräuter der Provence
  1. Die Eier trennen und das Eiweiß und Eigelb in zwei unterschiedliche Rührschüsseln geben.
  2. Eine Prise Salz zum Eiweiß geben und zu Eischnee verrühren. Der Eischnee hat die gewünschte Konsistenz, wenn Du die Rührschüssel umdrehen kannst, ohne dass sich der Eischnee aus der Schüssel löst.
  3. Kommen wir nun zum Eigelb: Mit dem Frischkäse, den Flohsamenschalen, dem Kokosmehl, den Kräutern und dem Backpulver verrühren bis eine glatte Masse entsteht.
  4. Anschließend den Eischnee sehr (!) vorsichtig unterheben.
  5. Den Teig portionsweise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und etwa 25 Minuten bei 150°C backen bis die Brötchen eine goldgelbe Farbe angenommen haben.
  6. Mit Sesam und Sonnenblumenkernen können Sie die Brötchen natürlich je nach Geschmack verfeinert werden.

Das solltest Du Dir auch anschauen!

Was ist Ketose?

Ketose ist eine natürliche Form des Stoffwechsels, bei der der Körper mangels Kohlenhydraten und Zucker …

Intermittierendes Fasten: 6 beliebte Varianten

Intermittierendes Fasten erfreut sich seit einigen Jahren wachsender Beliebtheit. Nicht ohne Grund – denn Intervallfasten …

71 Kommentare

Es beruhigt mich zu lesen, dass hier fast keiner Brötchen kommt, sondern, wie ich auch, Fladen. Hab schon gezweifelt ……..

Habe heute morgen dieses Rezept gebacken.

Also man sollte vielleicht den Namen ändern und sie nicht als Brötchen bezeichnen denn egal wie steif man das Eiweiß schlägt oder vorsichtig unterhebt werden die nicht so wie abgebildet und ich bin gelernte Köchin!

Geschmacklich völlig normal das sie wie Rührei schmecken bei den Zutaten aber mit einer kleinen Prise Satz mehr sind sie gut als Ersatz.Habe mir auf eins etwas Avokado draufgestrichen,Salz,Pfeffer,Chilli,Tomatenscheiben,Salatblatt,2 Scheiben Corned Beef und dann eine zweite Scheibe drauf-prima man kann nicht mäckern und satt macht es auch!

Habe gerade das Rezept ausprobieren. Leider sind meine Brötchen auch platt und zusammen gefallen. Vielleicht habe ich nicht vorsichtig genug den Eischnee untergehoben. Geschmacklich sind sie aber gut. Werde ich sicher noch einmal ausprobieren.

Habe das Rezept heute ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert. Vorab, bin nicht so der Koch/Backprofi. Eischnee mit dem Rührgerät war ja kein Problem. Anschließend habe ich den Frischkäse mit den 3 Eigelb und Backpulver mit nem Löffel gerührt bis es vermischt war. Nicht länger. Danach den Eischnee untergehoben, aber dann hatte es flüssige Konsistenz und war kein Teig. Absolut nicht formbar, sondern wäre auf dem Backpapier einfach verlaufen. Was hab ich falsch gemacht? Danke und viele Grüße!

in dem Fall war wohl der Eischnee nicht mehr fest genug. Damit die Brötchen nach dem Backen eine gute Konsistenz haben, muss man den Teig ganz, ganz vorsichtig unterheben. Rührt man zu sehr, wird der Teig wieder flüssig und damit schwierig zu verarbeiten.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

Ist es richtig, dass die Brötchen noch etwas „nass“ sind. So wie Rührei etwa ;-P

Also nur von innen

bei uns waren die Brötchen eher fluffig, allerdings weniger „nass“. Wir hoffen, das hilft etwas weiter.

Hallo,ich habe heute morgen die Brötchen gebacken, aber warum sind sie so platt??

wie im Rezept vermerkt ist, sollte der Eischnee wirklich sehr fest sein. Je fester dieser ist, desto fluffiger werden die Brötchen.

Eure Seite ist der Hammer 🙂

Viele leckere Rezepte gefunden und in der Probierphase des low Carbs 🙂

Aber Brötchen sind das nicht 🙂

Ich hatte Körnigen Frischkäse genommen und die „Fladen“ haben gut geschmeckt, sehr sehr nach Rührei

Aber als Snack ausgestochen oder so ist es perfekt 🙂

Hab sie gestern versucht hat nicht geklappt, sind nicht aufgeganen 🙁

Brötchen schmeckten wie Eierkuchen von Mutti aber lecker waren sie 🙂

Hallo liebes LowCarb-Team

Welcher Frischkäse ist das .

das ist ganz normaler Vollfett-Frischkäse wie z.B. Exquisa.

wäre es möglich die rezepte als pdf datei zu bekommen um sie auszudrucken ich würde mir gerne eine mappe anlegen für frühstück, mittag und abendessen. ich würde gerne mein ernährung ganz umstellen um abzunehmen und dafür wäre ich froh das würde gehen, ich bin mama von einen 10 monaten altem baby und hab leider nicht so die zeit für immer den pc hoch zu fahren bevor ich anfange zu kochen. bitte um hilfe. danke

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider gibt es unsere Rezepte derzeit noch nicht als PDFs. Daher können wir Dir – zumindest im Moment – leider nicht weiterhelfen.

Trotzdem weiterhin viel Erfolg.

Hi! Gute rezepte! ich wollte fragen ichhabe heute mit lowcrarb angefangen und wollte fragen ob 3 wochen ausreichen um für den sommerurlaub(in drei wochen) ausreichen um gut meine aufgebauten muskeln freizusetzen:D

vielen Dank für Deine Nachricht.

Grundsätzlich ist Low Carb eigentlich eher eine langfristige Ernährungsumstellung als eine Kurzzeit-Diät. Aber eins ist sicher: Du wirst – wenn Du Low Carb konsequent umsetzt – schon schnell Ergebnisse sehen.

Danke für eure Arbeit! Ihr habt mir schon wahnsinnig viel geholfen.Nun habe ich allerdings doch eine Frage 😉

Kann ich die Brötchen jeden Tag zum Frühstück essen? Und kann ich sie frei nach Schnauze belegen ( natürlich im „Low-Carb-Style“ 😉 ) ?

Danke im Voraus !

Ich habe das Rezept ausprobiert. Für mich sind dies aber keine Brötchen, dazu sind sie zu „fluffig“, ich werde sie aber als Alternative zu Kuchen nehmen, etwas Quark und ein wenig Marmelade drauf = lecker.

Eure Rezepte sind eine große Hilfe, vielen Dank dafür!!

Nur verstehe ich nicht warum ich diese Eiweiß – Brötchen nicht abends essen darf. Die einzigen K H sind im Frischkäse und der hat auf 100gr. 2.6 gr K H. Wenn ich das wiederum durch sechs teile, dann komme ich auf 0,00und was weiß ich das ist doch überhaupt kein Wert.

vielen Dank für Deine Nachricht.

Du hast natürlich absolut Recht – die Low-Carb-Brötchen kannst Du unbedenklich abends essen. Bei anderen Low-Carb-Broten oder -Brötchen solltest Du aber auf jeden Fall einen kritischen Blick auf die Zutatenliste werfen, denn abends gilt idealerweise der No Carb-Grundsatz.

Trennen Sie zunächst die Eier und geben Sie das Eiweiß in eine Rührschüssel. Das Eiweiß geben Sie in eine zweite Rührschüssel, die Sie zunächst beiseite stellen. –

Das versteh ich nicht ganz? Ich soll das Eiweiß in eine Schüssel geben und das Eiweiß in eine zweite? Könntet ihr das bitte auch einmal für dumme erklären

vielen Dank für Deine Nachricht.

Da hatte sich bei uns wohl ein kleiner Typo eingeschlichen. Vielen Dank für den Hinweis – wir haben unseren Fehler entsprechend korrigiert.

Also wenn man alles so verrührt wie von euch angegeben, wird eine flüssige Masse daraus, aus denen man keine Brötchen formen kann. Hat etwa die selbe konsitenz wie für Palatschinken (extra dünne Pfannkuchen)

Was für einen Frischkäse verwendet ihr? Ein normaler Frischkäse hat in etwa die selbe Konsistenz wie cremiger Quark. Wenn man daraus eine glatte Masse macht wird das nicht fest, das unterrühren vom Eiweis zu einer glatten masse macht es nur leicht zäher, aber nicht um viel.

Die Bilder wirken als ob ihr Hüttenkäse verwendet hättet, und der würde vielleicht eie gewünschte Konsitenz ergeben.

Ich hab die pampe jetzt in eine auflaufform ggeben und mach halt eine art brot daraus 🙂

Also, nach 35 Minuten in der Auflaufform war das zeug nur noch nen cm hoch (vorher höher) und schaute nicht mal ansatzweise so wie eures aus 🙁

Eher wie eine Mischung aus Käsekuchen und Pfannkuchen

Ich hoffe es schmeckt besser als es aussieht

Das erste eurer Rezepte was schiefgeht 🙁

wir haben normalen Frischkäse für die Brötchen verwendet. Wichtig bei der Zubereitung ist, dass man wirklich ganz festen Eischnee hat und diesen sehr, sehr vorsichtig unterrührt. Rührt man zu viel, wird die Konsistenz schnell wieder leicht flüssig.

Nur wenn manszu vorsichtig unterrührt bleiben doch eischnee Brocken drinnen, oder ist das geplant?

bei uns hat es sich gut verteilt. Von den „Eischnee-Brocken“ schmeckt man nachher nichts mehr.

Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen, weil ich extremes Übergewicht habe. Eure Rezepte find ich echt klasse, weil ich auf Kohlenhydrate komplett verzichten will. Trotzdem möchte ich nicht soviele Kalorien zu mir nehmen. Leider stehen bei Euren Rezepten keine Nährwertangaben. Könnt. Ihr mir vielleicht trotzdem sagen, wieviel Kalorien zu ein Brötchen hat?

wenn auch 3 Jahre später, vielleicht liest es jemand. Es sollte klar sein, mit welchem Verfahren Kalorienangaben von den „großen Herstellern“ erstellt werden und dass das eine Privatperson kaum leisten kann. Google einfach mal nach „Kalorienwerte analysieren“. Und ob die Kalorienangaben der Hersteller stimmen, ist dann nochmal eine neue Frage.

Ausprobiert und für gut befunden. Schmecken gut, Zutaten hatte ich.sowieso da.. Beim Backen waren sie schön hoch, nach dem Backen und auskühlen im Ofen mit Backlöffel leider nicht mehr so hoch. Aufschneiden geht leider nicht. Hab es mit selbst gemachter Low Carb Marmelade bestrichen. Fazit: die gibts jetzt öfter!

ich habe vor mich am Wochenende an das Rezept zu wagen und mir nen kleinen Vorrat fürs tägliche Frühstück zu backen. Da jetzt schon häufiger gesagt wurde, dass alles auseinanderläuft und die Brötchen auch leicht zerlaufen aussehen, wollte ich fragen, ob man dem Rezept vll. einfach etwas Eiweißpulver hinzugeben könnte, damit der Teig fester wird. Wurden da schon Erfahrungen gemacht?

vielen Dank für Deine Nachricht.

Wir haben bis jetzt noch keine Erfahrung damit gemacht. Grundsätzlich ist es bei den Low-Carb-Brötchen wichtig, dass der Eischnee sehr, sehr fest ist. Wenn Du allerdings Sorge hast, dass die Brötchen nicht gelingen, solltest Du mal folgendes Rezept ausprobieren:

Funktioniert nicht. Läuft alles auseinander -.-

könnte es daran liegen, dass der Eischnee nicht fest genug war?

Wir haben die „Brötchen“ heute ausprobiert… an sich nicht schlecht… aber warum sind sie so salzig?

Ich hab Sonnenblumenkerne und Leinsamen dazu getan weil es sonst doch sehr nach Ei schmeckt! Der Teig ist nur wirklich sehr flüssig, sind mehr Pfladen als Brötchen aber Schnecken sehr gut!

Hallo was für einen Frischkäse nehm ich denn? Light? Dachte man soll keine light Produkte zu sich nehmen? Und diese Brötcheb zum Frühstück sind erlaubt? Auch mit Pute etc als Aufschnitt?

vielen Dank für Deine Nachricht.

Grundsätzlich kannst Du Vollfett- oder Light-Frischkäse nehmen.Die Light-Variante hat natürlich weniger Kalorien, zeichnet sich aber in der Regel dadurch aus, dass sie (im Vergleich zur Vollfett-Version) mehr Kohlenhydrate hat. Daher sind Light-Produkte grundsätzlich eher kritisch zu sehen und es gilt, von Produkt zu Produkt zu entscheiden und die Nährstofftabellen auf den Verpackungsrückseiten zu vergleichen.

Pute als Aufschnitt ist aus Low Carb-Sicht kein Problem.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

habe das rezerpt eben ausprobiert, mein teig war auch recht flüssig…..ich mengte noch etwas sojamehl dazu , um brötchen zu formen war er aber imme rnoch zu flüssig…somit füllte ich den teig in muffinförmchen aus silikon..und streute einige kürbiskerne darüber….es roch in der küche total nach rührei….und so schmeckten die brötchenmuffins auch zuerst…als sie abgekühlt waren,und ich schnitt sie auf, dann war der teig richtig fluffig …und schmeckte mir herzhaftem frischkäse oder schinken recht gut…aber dennoch erinnert mich das backwerk an rührei….geruch und geschmack…bild stelle ich bei facebook ein…auf eurer seite.

Euere Seite ist mehr als genial, so macht low carb enormen Spaß und schmeckt dazu noch besser als das “ alte “ essen!!

Ich hab die Brötchen am Dienstag probiert und ich fand sie leider gar nicht gut… Da mach ich mir des nächste mal lieber ein Omelett und schmeiß da sämtliche Sachen rein, als dass ich mir die Mühe mach und die „Dinger“ backe… Ist zwar super, dass es kaum Aufwand ist und schnell zubereitet ist, aber es schmeckt im Endeffekt nicht anders als ein Rührei…

Aber vielen Dank für die tolle Seite, habe schon wahnsinnig viele Dinge ausprobiert und bin froh, eure Seite als Unterstützung zu haben!!

Bei der Zutatenliste versteh ich nicht ganz, wo hier KH enthalten sind?

Laut meiner Fitness Pal hat 1 Brötchen in der Light Käse Version rund 50kcal, und wenn es hochkommt 1-2g KH sowie 1,8g Fett und 4g Eiweiss!

Wieviele KH sind pro Brötchen drin? Bzw noch besser gefragt: Kann man die Brötchen Abends mit Lachs bedenkenlos verzehren?

was Deine Frage zu den Nährwerten angeht, möchten wir auf die im gängigen Nährwertrechner im Internet verweisen.

Zu Deiner Frage, ob man die Brötchen auch abends zu sich nehmen sollte: Grundsätzlich sollte der Anteil an Kohlenhydraten bei Low Carb abends so gering wie möglich ausfallen (weitere Informationen findest Du hier: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/rezepte-abendessen/). Daher empfehlen wir, die Brötchen zum Frühstück zu essen.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

Die „Masse“ des Eigelbs, soll die eher flüssig sein oder schon teigartig ? ich kriegte das ganze nämlich nicht wirklich fest zum unterheben…

das Eiweiß muss zu festem Eischnee verarbeitet werden. Das Eigelb dann einfach ganz vorsichtig (!) unterheben und sofort in den Ofen. Wenn man Eischnee und Eigelb zu lange verrührt, wird die Masse wieder zu flüssig.

Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

Habe die Brötchen heute schon das zweite Mal gebacken, habe statt Frischkäse heute Quark benutzt, klappt auch prima! Vielen Dank für das tolle Rezept!

Hab die Brötchen gerade mal probiert und musste feststellen, dass sie nach dem Abkühlen komplett in sich zusammengefallen sind. :O

Gibt es dafür eine Erklärung oder hab ich mich schlichtweg zu genau an das Rezept gehalten. 😉

die Brötchen fallen ggf. ein, wenn man sie nach Ablauf der Backzeit sofort aus dem Backofen holt. Wenn man den Backofen nur einen Spalt öffnet und die Brötchen im Ofen langsam abkühlen, sollten sie ihre Form behalten.

Wir empfehlen Dir, die Croissant-Brötchen (http://www.lowcarb-ernaehrung.info/rezept-croissant-broetchen/) zu probieren. Die bleiben in jedem Fall in Form! Versprochen!

Lieben dank liebes Low Carb Team für eure schnelle Antwort :-).

Eine Frage habe ich noch – ich habe die Brötchen heute Abend gebacken und auch bei mir war der Teig sehr flüssig sodass ich ihn in Muffin Förmchen gegeben habe. Nun meine Frage – sprecht ihr hier von normalem Streich-frischkäse oder von „körnigem Käse“ ( Hüttenkäse )?

Ich vermute das es so flüssig geworden ist weil ich normalen Frischkäse ( natürlich fettgebremst ) verwendet habe.

zu Deiner Frage: Wir haben für das Rezept ganz normalen, fettreduzierten Frischkäse genommen. Wir haben allerdings darauf geachtet, den Eischnee ganz, ganz vorsichtig unterzuheben. Wenn man hier zu lange rührt, kann es ggf. sein, dass der Teig wieder zu flüssig wird. Vielleicht lag es daran?

Low-Carb-Brötchen, die eher der Konsistenz von „normalen“ Brötchen entsprechen findest Du hier: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/rezept-croissant-broetchen/ – ebenfalls super empfehlenswert.

Darf man die denn zum Abendbrot essen und wenn ja mit was darf ich es belegen? Hüttenkäse? Quark? Putenwurst?

Ich ernähre mich ja schon lange nach Low Carb, habe mich aber bisher nie getraut Eisweißbrötchen oder Brot auch mal Abends zu essen.

Ich würde mich freuen über eure Antwort =)

vielen Dank für Deine Nachricht.

Grundsätzlich lässt sich Deine Frage nicht so leicht beantworten, da es darauf ankommt, wie streng Du Dich nach dem Low-Carb-Prinzip ernährst. Wenn wir davon ausgehen, dass Du Dich strikt danach ernährst solltest Du beim Low-Carb-Abendessen auf Kohlenhydrate verzichten bzw. sollte der Anteil an Kohlenhydraten unter 20 g pro Portion liegen. Nur so können Sie sicherstellen, dass die nächtliche Fettverbrennung nicht behindert wird. Fleisch, Fisch, Gemüse oder Salat eignen sich perfekt für’s Abendessen. Brot oder Brötchen sollten eher die Ausnahme darstellen.

ist das normal das der „Teig“ flüsslig bleibt? Habe ein bisschen banmel das in den Ofen zu schieben…

flüssig sollte der Teig nicht sein. Wenn das Eiweiß die entsprechende Konsistenz hat (wie oben beschrieben), sollte eigentlich nichts schief gehen.

ich wüsste auch gern die Nährwerte der Brötchen, zumindestens die KH.

Du brauchst doch nur selbst googeln, wieviel kh 100 gr. Frischkäse hat

und dann durch 6 teilen…

Ich vermisse bei den meisten Rezepten die Nährwerte Angaben. Gerade die sind wichtig. Aber auch die Haltbarkeit der Produkte.

Sonnst ist die Seite schon sehr schön.

Suuper Seite, gefällt mir wirklich sehr gut! Ich werde morgen auch mal diese Brötchen Backen, ich habe auch YouTube überall nach LowCarb Brötchen gesucht, aber nichts gefunden und bin sehr froh dass ich auf dieses Rezept gestoßen bin! 😀

Hab sie grad im Ofen, aber es kommt die Frage auf, wie lange sie denn haltbar sind? 🙂

ich denke wenn du die einfrostest ist das die beste Lösung :-). Das mache ich mit denen die ich im Laden kaufe auch immer :-).

Klingt echt lecker. Ich will ab morgen eine Low-Carb-Woche starten, um zu sehen, wie sich das auf mein Gewicht auswirkt. Ich bin schon gespannt! Danke für die tollen Rezepte hier!

super, dass Dir unsere Seite gefällt.

Viel Erfolg bei der Umstellung, es lohnt sich : )

Hallo Sebastian, ich mache Low carb seit ca. 2 Jahren und habe damals innerhalb von 10 Wochen Ca. 20 kg Gewicht abgenommen. (Von 93kg auf 73kg.)

Heute nach 2 Jahren wiege ich 76 kg bei 175cm Größe und kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Low carb macht einfach wach und vital.

Respekt wegen der 20 kg in 10 Wochen! Das ist echt der Hammer. 🙂 Ich bin seit 8 Wochen dabei und habe gerade mal 5.3 kg geschafft (vom 98,1 auf 92,8 kg) bei 173 cm. Und ich halte mich wirklich streng daran und mache 3 Mal die Woche Sport. Aber was solls…. Kleinvieh macht auch Mist!

Hallo Johanna, späte Antwort für dich aber vielleicht hilft es noch jemand anderem . Du schreibst, dass du viel Sport machst, dann Messe lieber deine Maße oder wenn du eine zuvor enge Hose anziehst, sollte die jetzt locker sitzen. Denn Muskeln sind halt schwerer als Fett – die Waage ist gerade bei dieser Ernährung nicht der heilige Gral. Also, einfach dran bleiben und seinem Körper die Chance geben, nach Jahrelanger „Carb-Mißhandlung“, zu verstehen was er nun machen darf. Übrigens, nach Jahren von Diäten und Kaloriendefizit, sind unsere Körper auch erst mal seeehr vorsichtig ob die nun glückliche „richtige“ Nährstoffzufuhr auch dauerhaft ist, oder ob sie schon bald wieder eine „Hungersnot“ ausbricht. Viel Erfolg und ganz liebe Grüße, Iris

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Besuche uns auch auf Facebook!

Wo du uns ansonsten auch findest?

Kategorien dieser Seite

Low-Carb-Rezepte für das Frühstück

Die goldenen Low-Carb-Regeln

Low-Carb-Rezepte für das Abendessen

Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

Was ist Ketose?

Intermittierendes Fasten: 6 beliebte Varianten

Die Paleo-Diät: Ein Ratgeber für Anfänger

11 Mythen über Intermittierendes Fasten und Essenszeiten

Lowcarb-Suche bei Amazon

Bildereindrücke unserer Rezepte

© 2015 Copyright by Lowcarb-Ernaehrung.info. All rights reserved. Impressum

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen

    Zubereitung

Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen

(Low Carb Kompendium) –Was gibt es Schöneres als wunderbar duftende frischgebackene Brötchen am Morgen? Ganz besonders am Sonntag, wenn die Zeit da ist für ein ausgedehntes und gemütliches Frühstück 😀

Auf deine frischen Sonntagsbrötchen musst Du auch bei einer Low Carb Ernährung natürlich nicht verzichten. Wir haben für dich richtig leckere Chia-Sonnenblumenbrötchen gezaubert, die sind Low Carb und schmecken einfach fantastisch. Die musst Du unbedingt probieren, Du wirst begeistert sein!

Die Chia-Sonnenblumen-Brötchen Low Carb schmecken natürlich nicht nur am Sonntagmorgen, die verputzen wir zu jeder Tageszeit, egal an welchem Wochentag 🙂

Und nun viel Spaß beim Nachbacken und liebe Grüße Andy & Diana.

Low-Carb Zutaten und Bücher

Mit einem Klick auf einen der unteren Links kommst Du zum jeweiligen Tipp.

Die Zutaten

  • 3 Eier
  • 250 g Quark 40%
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 30 g Chia Samen
  • 20 g Flohsamenschalen
  • 10 g Kokosmehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 Pck. Backpulver oder 1/2 TL Natron

Die Zutaten für dieses Low Carb Rezept reichen für 4 Chia-Sonnenblumen-Brötchen.

Für die Vorbereitung kannst Du ca. 20 Minuten rechnen. Hinzu kommt noch die Backzeit für die Brötchen von ca. 25 Minuten.

Die Nährwerte

Nährwertangaben sind Richtwerte und beziehen sich auf 100 g zubereitete Low-Carb Speise.

Das Rezept-Video

Die Zubereitung

Schlage zuerst die drei Eier in eine große Schüssel auf. Gib den Quark und den halben Teelöffel voll Salz hinzu. Verquirle diese Zutaten mit deinem Handmixer zu einer cremigen Masse.

Eier, Salz und Quark verquirlen

Wiege die gemahlenen Mandeln, die Sonnenblumenkerne, die Chia Samen, die Flohsamenschalen und das Kokosmehl ab und gib alles zusammen in eine weitere Schüssel.

Das Backpulver sieben

Siebe das Backpulver durch ein kleines Sieb zu diesen trockenen Zutaten dazu. Vermische nun alles gründlich miteinander.

Gib die trockene Zutatenmischung zur Quark-Ei-Masse hinzu und verquirle beides mit dem Handmixer zu einem gleichmäßigen Teig. Lasse den Teig für mindestens 10 Minuten ruhen, damit die Chia Samen und die Flohsamenschalen quellen können.

Der Teig für die Brötchen

Während der Teig ruht, kannst Du schon einmal deinen Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Wichtiger Hinweis: Backöfen können je nach Marke oder Alter wesentliche Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad oder sogar mehr aufweisen.

Kontrolliere deshalb grundsätzlich dein Backgut während des Backens des Öfteren, ob das Backgut nicht zu dunkel wird oder eventuell zu wenig Temperatur vorhanden ist und nicht richtig gart.

Passe gegebenenfalls die Temperatur und/oder die Backzeit entsprechend an.

Rühre den Teig nochmals mit einem Löffel gut durch und forme anschließend mit den Händen daraus 4 gleich große runde Teiglinge. Lege die Teiglinge mit ausreichend Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Den Teig mit den Händen formen

Schiebe die Brötchen für 25 Minuten auf mittlerer Schiene in den Backofen und backe die Teiglinge goldbraun aus. Achte darauf, dass die Brötchen nicht zu dunkel werden und passe ggf. die Temperatur an.

Frisch gebackene Chia-Sonnenblumen-Brötchen 😀

Fertig sind 4 herrlich frisch gebackene Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen. Lass sie dir schmecken 🙂

Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen in 10 Sekunden

Schreibe jetzt weiter unten einen Kommentar und lasse uns wissen, wie dir die Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen geschmeckt haben bzw. wie dir dieses Low Carb Rezept gefallen hat.

Wir freuen uns über jedes Feedback 🙂

Low Carb Knäckebrot mit Kräuterquark in 10 Minuten (Nur 4 Zutaten)

Gefüllte Eier mit Frischkäse und Thunfisch (Low Carb Frühstück)

Weitere Artikel

Parmesan-Plätzchen – Low-Carb Snack überraschend herzhaft

Schlemmerfilet Low-Carb – Die Alternative zum Klassiker

Gebackener Camembert in Sesam – Low-Carb Snack knusprig & cremig

Low-Carb Schoko-Sahne-Rolle – proteinreich und lecker!

Milchschnittentorte – himmlisch cremig & Low-Carb

Käse-Hähnchenstreifen – ein schneller Low-Carb Snack

139 thoughts on “Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen”

Das hört sich gut an. Ich werde sie probieren. LG

die sind wirklich lecker. Wirst Du nicht bereuen. 🙂

wieviel KH hat ein Brötchen ?

das kannst Du dir Anhand der Zutaten ausrechnen.

Könntest du mir sagen wie viel ein Brötchen wiegt so ca.?

wenn ich alle Zutaten zusammenrechne, ein wenig Verdunstung abziehe und alles durch vier teile, dann könnte ein Brötchen ca. 150 g wiegen.

540kcal, hab aber die Sonnenblumenkerne weg gelassen ? Low carb ja, aber leider hoch energetisch dank dem Mandelmehl ?

dafür ist der Sätigungseffekt auch höher und langanhaltender, was ja der große Vorteil bei Low-Carb ist. 🙂

Hallo Andreas. Ich habe Sonnenblume Mehl und hanfmehl, sowie Flohsamenschalen,gibt es da vllt auch ein tolles Brötchen rezept.lg janet

Da kannst Du auch Low-Carb Brötchen draus machen. 🙂

Kann man den Teig abends machen und morgens dann backen oder muss man die sofort backen?

Da die Chia Samen über Nacht nochmal deutlich nachquellen, müsstest Du testen wie sich das Backverhalten ändert. Im Grunde sollte nichts dagegen sprechen den Teig vorzubereiten und die Chia-Sonnenblumen-Brötchen am nächsten Morgen zu backen. Aber wir haben die Brötchen immer sofort gebacken und so kann ich nur aus allgemeinen Erfahrungswerten sprechen und nicht aus dem aktiven Testen heraus. LG Andy

Ich hab 1 Brötchen in 3 Hälften geschitten umd dann getoastet.

Kann man die auch einfrieren?

Ich mische abends die trockenen Zutaten und morgens nur die Eier und den Quark, dann die Trockenmischung dazu, quellen, backen. Der Backofen ist dann mit Ende der Quellzeit auch vorgeheizt.

Super, lecker! Kann ich nur empfehlen, vielen Dank für das Rezept.

Gerne! Und vielen Dank für deine positive Rückmeldung. 🙂 LG Andy

Ich hab zusätzlich noch ein paar Baconwürfel in den Teig gemischt- nächstes mal noch ne Scheibe Käse drüber und man hat tolle Party Brötchen…

Wirklich super lecker und sehen wie echte Brötchen aus. Super einfach gemacht und sättigen sehr gut. Werd das nächste mal vermutlich 5 Brötchen draus machen. Vielen Dank für diese Variante, ohne das allseits gern eingesetzte Eiweißpulver ?. Die wir es auf jeden Fall öfter geben ?

Super einfach und schnell und auch noch lecker. Danke. Habe auch 5 draus gemacht. Wie schmecken sie am nächsten tag, und habt ihr sie schonmal eingefroren?

vielen Dank für dein Lob! 🙂 Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, da wir die Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen immer frisch verputzt haben und auch noch nie eingefroren haben. Tut mir leid, dass ich dir hier keine bessere Antwort geben kann.

Einfrieren geht super! Ich nehme sie abends aus dem Eisschrank uns lasse sie dann über Nacht im Kühlschrank auftauen. Morgens dann mit den anderen Brötchen kurz aufgebacken schmecken sie wie frisch gebacken.

Die Brötchen schmecken auch am nächsten Tag noch genau so super wie am Ersten.Ich mach sie meistens Abends das mein Mann sie am nächsten Tag mit auf Arbeit nehmen kann.

danke für deine Rückmeldung. 🙂 Es freut mich, dass die Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen gut angekommen sind. 🙂

sehr gerne – ich freue mich auf deine Rückmeldung!

Hallo, jetzt gebe ich mal Rückmeldung 😀

Also ich bin echt überrascht wie gut diese Brötchen gelingen! Auch mit Mandelmehl fand ich sie lecker, vorallem mit Frischkäse 😉

Ich habe einer Freundin eins mitgebracht direkt am nächsten Tag und Sie war begeistert, auch davon wie Satt Sie dieses eine Brötchen gemacht hat.

Danke für das tolle Rezept!

Hallöchen ich probier mich gerade so durch Euere Rezepte und bin heute bei den Brötchen angelangt was soll ich sagen sehr lecker. Würde mich über die Nährwerte freuen bin zu blöd zum ausrechnen ich komm bei einem Brötchen auf über 400 kcl stimmt das. Danke für die Antwort im vorraus.

die Nährwerte der Low-Carb Rezepte werden von uns mit der Zeit in unser E-Book eingetragen. Wenn Du Probleme mit dem Ausrechnen der Nährwerte hast, kannst Du dir kostenlose Apps zu Hilfe nehmen.

habe die Brötchen jetzt das zweite mal gebacken aber irgendwie ist der Teig viel zu dünn so das ich gar keine richtigen Teiglinge hinbekomme sondern eher Kuhfladen;-)

Ich habe mich exakt ans Rezept gehalten. Die einzige Fehlerquelle die ich ausmachen könnte wären die Flohsamen. Macht es einen Unterschied zwischen Flohsamenschalen und Flohsamenmen?

es ist wichtig sich wirklich exakt an das Rezept zu halten. Flohsamenschalen binden das 50fache ihres Gewichtes an Flüssigkeit und sind damit unerlässlich für die Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen. Wie Du im Video auch siehst, entsteht bei korrekter Umsetzung der Kochanleitung ein fester Teig.

Du kannst natürlich andere Mehle nehmen aber Dinkel- oder Vollkornmehl ist ein einer Low-Carb Ernährung nicht immer sinnvoll. In bestimmten Formen, wie z.B. Low-Carb High-Fat ist solches Mehl allgemein tabu.

Ich würde es auch nicht empfehlen und wenn, dann nur in geringen Mengen.

Super lecker und schnell gemacht. Vielen Dank für das tolle Rezept….nur eines der vielen genialen Rezepte von Euch.

Hab sie auch schon mit halb Quark und halb Kräuterfrischkäse gemacht…Sehr lecker und würziger

Wie viele Brötchen darf ich zum Frühstück davon essen …..also für wie viele Personen ist das Rezept?Mit was darf ich das Brötchen belegen?

Liebe Grüsse Elfrun

jeder Bedarf ist anders, das kannst nur Du für dich wissen. Manche sind von einem Brötchen satt und andere wiederum essen auch zwei oder mehr Brötchen.

Belegen kannst Du die Brötchen mit jeder Low-Carb geeigneten Auflage, beispielsweise Käse, Schinken oder Lachs.

Tolles Rezept und so einfach zu machen. Daumen hoch! 😀

vielen Dank für dein postives Feedback zu unseren Low-Carb Chiabrötchen. 🙂

Habe sie gerade gemacht,super einfach und lecker.

freut mich sehr, dass dir die Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen schmecken! 🙂

Meine nexte project! ?

Chiabrot getestet sehr lecker jetzt kommt das brötchen !

vielen Dank für dein Feedback und viel Spaß beim Verputzen unserer Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen. 🙂

Die Brötchen sind wirklich sehr lecker, die gibt es öfters 🙂 Bei eventuellen Resten backe ich sie am nächsten Tag 3 Minuten in meinem Airfryer auf, da schmecken sie wieder wie frisch gebacken, klasse!

vielen lieben Dank für dein Lob 🙂

ich habe ein Problem mit den unterschiedlichen Rezepten, die bis jetzt alle sehr lecker waren auch die Brötchen Spitze aber leider ist der Druck der Rezepte ein Pussel spiel denn immer wieder fehlen Angaben zu den Zutaten im Ausdruck und bei jedem Öffnen wird eine geänderte Zuteilung der Texte angezeigt. Mache ich da etwas falsch?

da wir hier keine Druckfunktion anbieten, können wir dir dazu auch keinen Support geben.

Kann ich auch gemahle haselnusskerne nehmen

Haselnuss ist ein wenig kräftiger im Geschmack. Einfach testen, ob es dir schmeckt.

mit diesen Brötchen ist jeder Tag ein Sonntag,danke

vielen Dank für dein Lob!

Hab die Brötchen heute probiert – sie waren spitze.

Ich habe einen Teil der Sonnenblumenkerne gemahlen und

statt dem Kokosmehl, Leinsamenmehl genommen.

vielen Dank für dein Lob, dein Feedback und deine Abwandlungsidee 🙂

Hallo, leider habe ich kein Kokosmehl und keine Flohsamen. Kann ich die Flohsamenschalen. Kann ich die Flohsamenschalen durch Chia-Samen ersetzen? Was könnte ich statt des Kokosmehls nehmen? Eiweißpulver?

Danke für Eure Hilfe!

Flohsamenschalen haben eine deutliche stärkere Bindewirkung als Chia Samen. Ich würde davon eher abraten.

Ja, Du kannst auch EP nutzen.

Ich habe leider nur Quark mit 20%, geht das auch oder kann man auch die Fettsufe mit Frischkäse (Doppelrahm) abfangen?

das musst Du testen.

Kann ich statt Chiasamen auch Leinsamen nehmen?

Muss der Quark 40% haben oder geht auch weniger Fett?

Dank im Voraus für die Antwort.

Leinsamen haben nicht die gleiche Quell- und Bindewirkung wie die Chia Samen. Ein Austausch ist hier nicht möglich.

Zum Thema Quark – das musst Du für dich testen, wie es dir schmeckt.

Hallo, habe heute die leckeren Brötchen genau nach Anleitung gebacken, sehr lecker. Mein Teig war allerdings etwas feucht und die Brötchen waren nicht richtig knusprig. Sofort nach dem backen aufgeschnitten, klebte das Messer auch etwas. Nach dem abkühlen war es besser. Ist das normal?

es freut mich, dass dir unsere Low-Carb Chia-Sonnenblumenbrötchen schmecken 🙂

Zu deiner Frage: Es ist am besten Low-Carb Brote und Brötchen nach dem Backen gut auskühlen zu lassen, denn frisch nach dem Backen können die Brote und Brötchen, je nach Sorte bzw. Rezept, tatsächlich noch relativ feucht sein.

Danke für dieses tolle Rezept. Ich ernähre mich schon über 2 Jahr Low Carb und backe mein Brot oft selber. Brötchen hatte ich aber noch nie versucht. Und diese fiese Geschlunze aus dem Supermarkt kann ich nicht mehr sehen. Ich habe euer Rezept jetzt schon ein paar mal nachgebacken und habe es auch schon leicht verändert. Einfach lecker. Mich würde nur interessieren wie lange sich die Brötchen halten…. würde gerne ein bisschen auf Vorrat backen. LG Christine

erst einmal vielen Dank für dein Lob 🙂

Wir haben noch nicht ausprobiert, wie lange sich die Brötchen halten. Aber 2-3 Tage im Kühlschrank werden die Brötchen sich sicherlich halten.

Du könntest aber auch das Einfrieren testen und die Brötchen nach dem Auftauen kurz nochmal aufbacken oder über dem Toaster toasten 🙂 Und dann berichten wie es geklappt hat 🙂

Huhu….hört sich gut an , aber das kokosmehl liegt bei 34 g kh. Ist das nicht etwas zu hoch ?

ich LIEBE diese brötchen!! bei mir werden es 5 etwas kleinere, die ich aus dem teig hinbekomme.

ich hab beim letzten mal noch etwas gewürz hinzugefügt (je 1/4 TL koriander und/oder kreuzkümmel), das schmeckt mir noch besser. dazu frischkäse und tomate … einfach toll.

danke euch für das rezept!

vielen lieben Dank für dein Lob und dein tolles Feedback 🙂

ich LIEBE diese brötchen!! :-))

das freut mich sehr 🙂

Huhu,muss ich gemahlene Flohsamenschalen nehmen ?

die Low-Carb Rezepte sollten immer auf die empfohlene Weise hergestellt werden.

Backe grade das 2. Mal die Brötchen. Einfach nur lecker und machen sooooo satt😊. Ich bin begeistert

Hallo! Ich habe vor einigen Tagen das eBook erkauft und bin etwas enttäuscht, dass einige beliebte Rezepte dort nicht aufgeführt sind… diese Brötchen zum Beispiel, der Big Mac Auflauf und der saftige Nusskuchen… das waren aber die Rezepte die ich gerne koche und jetzt muss ich trotz eBook immer über Handy Rezepte raus suchen und damit kochen.

Gibt es da mal ein Update? Immerhin sind das die Kunden, die auch für eure Rezepte zahlen…

Ich hab seit Anfang Januar schon 4 Kilo abgenommen dank dieser Ernährungsweise 🙂 und das ohne hungern und mit viel Genuss dank eurer empfohlenen Rezepte.

Habt ihr mal über eine App nachgedacht mit integrierter Einkaufsliste? Ihr würdet reich werden 😉

ich weiß leider nicht, was du dir genau vorstellst. In unserem EBook sind aktuell 200 ausgewählte Rezepte – wie auch im Bestellformular klar angegeben. Dazu bekommst Du auf über 540 Seiten weitere wichtige Inhalte und Hilfestellungen. Von Tipps rund um die Low-Carb Ernährung, bis hin über Trainingsplänke, Tagebüchern, Ernährungsplan usw. Es gibt kein Werk, dass solch einen Umfang hat, wie das Unsere.

Dazu bekommst Du auch noch 12 Monate kostenlos Update und das alles für nur 24,95 Euro – also einen Spottpreis. Wenn Du von Eatsmarter oder anderen Anbietern ein Buch kaufst, wirst Du auch nicht alle Rezepte erhalten, die es gibt. Das liegt in der Natur der Sache und ist auch nicht möglich. Es sind ja auch nicht alle Sachen aus dem Buch hier im Blog. Das nächste Update kommt im März heraus.

PS: Du kannst mir aber gerne einen Anbieter mit einem besseren Angebot mit besseren Inhalten zum gleichen oder geringeren Preis nennen. Ich orientiere mich dann gerne daran, um dir weitere Enttäuschungen für die Zukunft zu ersparen.

Hallo, kann man statt Chia Samen mehr Flohsamenschalen nehmen? Vertrage leider Chia Samen nicht 🙁

ja – aber Du musst das Verhältnis anpassen. Ein wenig gilt es da zu testen.

Danke werde es ausprobieren

Hallo, kann ich anstelle der gemahlenen Mandeln auch Mandelmehl nehmen?

würde gerne dieses Rezept ausprobieren, habe aber leider kein Kokosmehl. Was kann ich stattdessen nehmen ? Haette Mandelmehl, Leinmehl oder Kichererbsen Mehl. Wieviel brauche ich hiervon? LG

die Rezepte sind so getestet, wie sie sind. Sie sollten immer nach Empfehlung zubereitet werden. Anpassungen erfolgen auf eigenes Risiko und wir geben dazu auch keinen Support.

Danke für das tolle Rezept! Habe sie genau nach Rezept gemacht und was soll ich sagen – perfektes Ergebnis 🙂

Hallo, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe, da ich nicht wusste, wie sättigend die Brötchen werden und wir zu viert sind, die doppelte Menge gemacht. Ich hatte nur Magerquark, habe zum Fettausgleich einen Teelöffel Kokosöl dazu getan und anstatt Mandeln gemahlene Haselnüsse verwendet. Alles andere hatte ich zum Glück da. Ich habe 9 Stück herausbekommen und musste länger backen bzw. zum Ende die Temperatur auf 180 drehen, damit sie schön braun wurden. Die Familie war begeistert, ich natürlich auch und von einem plus Frühstücksei war ich auch satt.

Ich habe schon viele low carb Brötchen probiert und das sind bis jetzt definitiv die besten! Super lecker und durch die Sonnenblumenkerne schön kross. Sind gut aufgegangen im Ofen. Vielen Dank für das tolle einfache Rezept

Kann man den Teig auch am Vorabend vorbereiten, im Kühlschrank lagern und am Morgen vor dem Frühstück einfach die Brötchen nur noch backen?

Vielen Dank für deine Antwort!

haben wir noch nicht getestet, sollte aber gehen.

auch ich bin absolut begeistert von diesem Rezept. Habe es gestern ausprobiert und finde sie megalecker. Die gibt´s definitiv öfter.

Warum weichen die Inhaltsangaben für 4 Brötchen so sehr ab von dem Rezept aus dem Buch für 2 Brötchen? Ich meine, es ist nicht einfach nur die doppelte Menge…

LG und weiter so.

Gerade aus dem Ofen geholt & gleich eins noch warm gegessen. Mit fehlen die Worte……die sind soooooo lecker. Ich habe noch vor dem backen, ein paar Sonnenblumenkerne drauf gemacht.

Vielen Dank für dieses & all die anderen leckere Rezepten..

Superlecker…. werde ich öfter machen. Danke für das schnelle Rezept…😉😙

Ich bin grade dabei, eines zu verputzen… Junge sind die lecker!

Danke für dieses und all die anderen Leckereien. Ihr seid wirklich spitze.

Liebe Grüße und ein nettes Wochenende

Hallo, ich habe sie heute zum ersten mal gebacken und nach der angegebenen Zeit sind sie noch wabbelig und feucht innen… Sie backen jetzt schon die doppelte Zeit und werden nicht fest so richtig…ist das normal? Ich wundere mich…

nein, das ist nicht normal. 🙂

Habe mir die eBook Version geladen. Da ist das Rezept für 2 Brötchen drin mit 180gr Quark. Habe gehört es soll ein Druckfehler sein und es sollen nur 80 gr heissen. Stimmt das?

das ist korrekt – sollte in der Kindle-Version aber hoffentlich auch bald berichtigt sein. 🙂

Danke für die Antwort. Trotzdem auch wenn sie flach sind schmecken sie super.

schaun lecker aus aber hab schon einige brote usw versucht aber sind mir alle zu feucht oder sie schmecken zu sehr nach topfen und ei

super Rezept, ich werde diese morgen auch zum Frühstück backen. Hat schon mal jemand versucht den Teig am Abend vorher zu richten und früh zum Frühstück erst zu backen? Übrigens Andreas und Diana…euer Buch ist genial. Vielen Dank für die Mühe die ihr da reingeteckt habt.

das sollte funktionieren. 🙂

Das hört doch alles sehr gut an. Habe mir alle Zutaten besorgt und werde mir diese jetzt backen. Freue mich schon drauf. Vielen Dank für das Rezept

Das ist ein tolles Rezept. Die Brötchen schmecken sogar meinen Kindern und das soll was heißen 😃

Sie sind auch schnell mal Sonntags vorm Frühstück gebacken.

vielen Dank für das tolle Brötchenrezept. Die Brötchen schmecken super, so halte ich Low Carb durch 👍.

Ich hatte nur beim Backen ein Problem, die Brötchen waren nach 25 Min nicht fertig ich habe die Backzeit nochmals um 15 Min verlängern müssen.

Könnte ich das umgehen wenn ich die Temperatur anhebe und wenn ja um wieviel?

Nochmal ganz lieben Dank für die tolle Seite die ihr habt

mir ging das auch so. Ich vermute, dass mein Ofen nicht heiss genug ist. Also das nächste Mal gleich auf 180 Grad gehen und zum Schluss vielleicht runter regulieren.

also heute das erste Mal gebacken und die Brötchen sind wirklich absolut lecker!!

Sind das im Buch andere Chia-Sonnenblumen-Brötchen? Ich mein da muss man kein Mathegenie sein um zu merken dass da was bei der Umrechnung nicht stimmt?! Die Topfenmenge?

Die Menge im Buch ist angepasst – aber dort ist auch ein Fehler unterlaufen. Die Menge an Quark im Buch sollte nur 80 Gramm betragen.

Danke, werd ich bald mal probieren! Sind echt tolle rezepte!

Verständnisfrage – wenn im Rezept “gemahlene Mandeln” stehen – sind das dann “Mandeln gerieben” (so wie bei den Backzutaten überall erhältlich) oder tatsächlich Mandelmehl?

kein Mandelmehl – Mandelmehl ist entölt bzw. teilentölt. Es handelt sich um die Mandeln bei den Backzutaten.

Sorry bin noch etwas unerfahren im LC backen 😐 – welche Temperatur nehmt ihr für die Brötchen / O/U-Hitze oder Umluft und stellt ihr ein Schälchen Wasser mit rein?

Sorry wenn ich das überlesen haben sollte

die Temperatur steht im Schritt 4 “Während der Teig ruht, kannst Du schon einmal deinen Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.” Wasser hatte ich nicht mit hinein gestellt.

Viel Spaß beim Backen 🙂

Ich habe die Brötchen am Wochenende gebacken. Allerdings habe ich aus dem Teig 9 kleine Brötchen gemacht.

Ich muss sagen, unwahrscheinlich lecker!

Also Brot & Brötchen jetzt auch DIY, YES!

Habe heute die Brötchen gebacken,sind Ober lecker und man ist von einem Brötchen so satt 😘

Ich habe gerade die Brötchen gebacken….was soll ich sagen Einfach lecker… meine Nachbarn waren Tester 😂…

Hab mich heute Morgen erstmals an die Brötchen gewagt.Mit etwas weniger Chia-Saat und dezent mehr Kokosmehl (weil es wirklich große L-Eier waren). Und einem Teelöffel Brotgewürz zu den trockenen und einem Teelöffel Apfel-Essig in die flüssigen Zutaten. Wahnsinn! Habe 6 Brötchen a ca 105g geformt. Angebacken auf 170°C für 15 Minuten und dann 185°C für weitere 15 Minuten. Fluffig, würzig, brotähnlich und soooooo gut! Werden jetzt sehr oft auf Backblech landen. Merci für dieses geniale Rezept!

Ich habe da mal eine frage …ich habe das rezept aus dem Buch genommen für die brötchen …aber kann das sein das das mengen verhätnis dort nicht stimmt ? oder soll es es ein anderes rezept sein ?

würde gerne die Brötchen backen, vermutlich verträgt mein Mann keine Mandeln, durch was kann ich sie ersetzen?

wir haben das Low-Carb Rezept mit den Zutaten getestet, wie sie da stehen. Anpassungen müsstest Du selbst testen.

die Brötchen sind sehr gut!

Habe schon folgendes ausprobiert:

Teig am Vortag vorbereiten, Brötchen formen und über Nacht in den Kühlschrank, morgens backen.

Fertig gebackene Brötchen über Nacht in der Kühlschrank. Am nächsten Tag dann einfach auf Zimmertemperatur “warm” werden lassen.

Fertige Brötchen einfrieren, über Nacht bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Schmecken immer perfekt!

Ich hatte nicht genug gemahlenen Mandeln und hab daher die Hälfte der Mandeln durch Mandelmehl ersetzt,mit 12g Fett,7gKH und 36.4gEiweiss gegen 54gFett, 5.4gKH und 22gEiweiss.

Sie sind sehr lecker geworden.

Wodurch könnte man das KokosMehl ersetzen? Ich mach momentan eine Darmsnierung und sollte Mehl meiden. Da ich die ja auch abends mal essen möchte. Oder ist Brot dann besser? Sollte halt auch nicht zu gehaltvoll sein.

dann musst Du wohl oder übel warten. Denn alles, was gemahlen ist, ist per Definition “Mehl”.

Ansonsten musst Du dich an jene wenden, die dir eine “Darmsanierung” verkauft haben.

Habt Ihr eine Idee, wie ich die Eier ersetzen könnte? Ich bin Allergikerin (u.a. auf Hühnereiweiss). Vielleicht habt Ihr ja auch schonmal so einen Fall gehabt und könnt mir einen Tipp dazu geben.

da habe ich aktuell leider keine Erfahrung.

Gibt es eine ,,Druckversion” fürm das Rezept?

hier auf dem Blog ist keine Druckfunktion implementiert.

Ich habe die Brötchen mittlerweile zum dritten Mal gebacken und bin absolut begeistert.

Beim letzten Mal habe ich das doppelte Rezept genommen und für unser Abteilungsfrühstück welche mitgenommen. Die waren Ratz fatz weg und ich selbst habe nur eines abbekommen. Meine Kolleginnen und Kollegen waren total begeistert.

Meine Frau hat jetzt eine Frage: Kann man das Rezept bei entsprechender Anpassung der Mengen auch zum backen eines ganzen Brotlaibes verwenden oder muss es dafür abgewandelt werden. Wenn ja, wüsstest Du Wie?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und einen schönen Abend

das sollte im Grunde auch funktionieren. Die Backzeit verlängert sich dann natürlich entsprechend. Das müsstet ihr dann testen und regelmäßig die Stäbchenprobe machen. 🙂

Ich habe die Brötchen jetzt schon zum zweiten Mal gebacken. Leider verlaufen sie bei mir. Muss man wirklich nur 10 g Kokosmehl nehmen? Oder ist es ein Unterschied, ob man Flohsamen oder Flohsamenschalen nimmt? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

es ist ein gewaltiger Unterschied zu Flohsamen und FSS beim binden. FSS binden bis zum 50fachen der Flüssigkeit. Die ganzen Flohsamen nur einen Bruchteil.

Ich hatte mich so auf die Brötchen gefreut, aber ich bin sehr enttäuscht. Mir schmecken sie leider überhaupt nicht, an der merkwürdigen konstenz kann ich mich nicht gewöhnen.

Hallo Andreas und Diana,

vielen Dank für dieses tolle Brötchen Rezept.

Sind auf Anhieb gelungen (ich habe ernsthaft das erste Mal in meinem Leben gebacken) und den Kollegen hat es auch geschmeckt.

Wir mit Sicherheit wiederholt.

Macht weiter so, ihr seid eine wahre Inspiration.

Hallöchen ihr Lieben,

ich habe “Backabend” gehabt und dachte mir, probierst mal fix die Brötchen aus.

Ich habe sie etwas kleiner gemacht, 6 Stück raus bekommen und aus Gewohnheit eingeschnitten.

Probehalber haben wir uns gleich im warmen Zustand eins durch 3 geteilt…

Herrlich, sie schmecken genauso toll wie sie dufteten.

Vielen Dank für dieses schöne Rezept.

Guten Morgen ihr Lieben, hab das erste mal überhaupt Löw carb Brötchen gebacken. Sie befinden sich gerade im Ofen allerdings entwickeln sie sich statt Brötchen eher zu Fladen. Was muss ich verbessern.

Ah jetzt seh ich es. Ich hab auch nur ganze flohsamen statt der schalen

Die Chaiabrötchen heute zum erstenmal gebacken, und ich muss sagen die schmecken echt lecker

Liebe Grüße Felicitas

Es sind wirklich interessante Rezepte dabei und welche würden auch schon nachgekocht…😁

Aber was ich vermisse ist…das viele Rezepte die Zubereitung mit Kokosmehl ist leider darf ich aus allergischen Gründen kein Kokos.

Welche alternative gibt es dafür und wie ist da die Dosierung?

Ansonsten ist die Seite mehr wie Bombe…

Perfekt! Sind super geworden!

Muss sagen die chia sonnblumbrötchen sind mega Hammer gehören zu unseren Lieblings Brötchen.

Danke für die tollen Rezepten. Lg

Kann ich anstatt der Mandeln auch Sonnenblumenkerne mahlen und diese verwenden?

KÖSTLICH. Einfach nur KÖSTLICH 🙂 Ich hab vorhin ein Brötchen mit Belag zum Nachmittags-Kaffee verputzt, was ich normalerweise ja nicht mache…Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und bis morgen zum Frühstück warten 😀

Mich hat nur gewundert, dass sie nach dem abkühlen ganz schön schwer geworden sind – liegt das an den chiasamen? LG

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine Low-Carb Crash Test Dummies

Parmesan-Plätzchen – Low-Carb Snack überraschend herzhaft

Schlemmerfilet Low-Carb – Die Alternative zum Klassiker

Überbackene Ofen-Zucchini Low-Carb

Gebackener Camembert in Sesam – Low-Carb Snack knusprig & cremig

Heiß-Kalte-Fetaspieße mit Melone – Low-Carb Snack herzhaft & süß

Low Carb Brot mit Knusperkruste (vegan & glutenfrei)

Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen

Chia-Brot Low Carb Rezept

Schoko-Käsekuchen – So herrlich saftig & Low-Carb

Wie fange ich mit der Low Carb Ernährung am besten an? (Low Carb Einstieg leicht gemacht)

Hallo Frank, tut mir leid aber mit Agar Agar haben wir nicht.

Hallo ihr beiden, ich bin es nochmal. Kann ich statt der Gel.

Hallo Anja, Du kannst das E-Book eigenständig drucken lassen.

Ich habe heute das Blumenkohl-Rezept nachgemacht. Auch bei m.

Hallöchen, habe die Käse Pops mit 8% Limburger ausprobiert u.

Low Carb Brot mit körnigem Frischkäse

Eine einfache und super leckere Proteinquelle…

<< Pro Portion: Kcal 213 | Kohlenhydrate 5,8 g | Fett 10,2 g | Protein 19,5 g >>

Ein einfaches und oh so leckeres Gericht aus meiner Kindheit in der Low Carb-Variante. Dieses Low Carb Brot mit körnigem Frischkäse schmeckt nicht nur fantastisch, es ist auch noch eine super Proteinquelle und sehr schnell zubereitet. Ich stelle aus einer Paleo-Backmischung insgesamt 8 Low Carb Brötchen her und komme damit eine ganze Arbeitswoche aus. Den körnigen Frischkäse gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen, ich selber verwende die laktosefreie Vaiante. Dann benötigt man lediglich noch den Erythrit Rohrzucker-Ersatz, um dieses leckere Gericht zuzubereiten.

Für 2 Portionen Low Carb Brot mit körnigem Frischkäse:

  • 2 Low Carb Brötchen (Low Carb-Brotbackmischung bei Amazon kaufen*)
  • 150 g körniger Frischkäse, ggf. laktosefrei
  • Topping: Erythrit Rohrzucker-Ersatz (Xucker Bronxe bei Amazon kaufen*)

Zubereitung:

  • Die Brötchen nach Packungsanleitung aufbacken.
  • Das Brot reichlich mit dem körnigen Frischkäse bestreichen.
  • Mit etwas Erythrit Rohrzucker-Ersatz bestreuen.
  • Low Carb Brot mit körnigem Frischkäse servieren und genießen.

Tipp: Entdecke weitere Low Carb Brot-Rezepte → Low Carb Brot

Low Carb Brot mit körnigem Frischkäse :

5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.

*Werbelink. Ich bekomme eine kleine Provision, wenn Du über diesen Link ein Produkt kaufst. Das Produkt kostet Dir aber keinen Cent mehr.

Beitrags-Navigation

Low Carb Karottenkuchen

Low Carb Brownies

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Ich bin Katleen, arbeite hauptberuflich im Marketing und beschäftige mich in meiner Freizeit am liebsten mit Sport und gesunder Ernährung. Besonders die Sportarten Fitness und Laufen haben es mir angetan, hier kann ich mich so richtig verausgaben.

Zum Sport gehört natürlich auch die richtige Ernährung: Low Carb habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt, diese Ernährungsform hilft mir dabei, ein gesundes und schlankes Leben zu führen. Und zwar ohne große Einschränkungen.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nachkochen meiner Lieblingsrezepte!

Jeannette's Low Carb Rezepte

Willkommen auf meinem Blog. Ihr findet hier viele Low Carb Rezepte, die auch überwiegend Glutenfrei sind.

Über Kommentare würde ich mich freuen :o)

Sonntag, 9. November 2014

Frischkäse Brötchen

Zutaten für 6 Brötchen:

  • 3 Eier Gr. M
  • 200g Frischkäse
  • 45g gemahlene Flohsamenschalen
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Backpulver

  1. Backofen auf 150 Grad vorheizen.
  2. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren.

  • Glutenfrei
  • in Portionen einfrieren
  • Gewürze verwenden

Kommentare:

Hallo Jeannette, vielen Dank für dieses super Rezept! Ich habe die Brötchen vorhin gebacken, muss aber gestehen, dass ich den Eimer mit den Flohsamenschalen etwas zu schnell gekippt habe und so 62 g Flohsamenschalen in die Ei-Frischkäsemischung gerieten. Hat aber nichts geschadet. Die Brötchen sehen schön aus (sind nur ein bisschen zusammengefallen, nachdem ich sie aus dem Backkofen nahm) und schmecken echt toll!

Überhaupt bin ich begeistert von Deinem Blog :-)

Wenn Sie trotzdem geschmeckt haben ist doch supi. Manchmal fallen die Brötchen auch bei mir zusammen, ich weiß auch nicht warum. Bin ich noch am abklären.

LG Jeannette Koculak

ganz ganz tolle seite. würde es super finden wenn immer die kohlenhydrate angabe dabei wäre

Bei einigen Rezepten sind die Angaben enthalten. Jedoch kann man auch selber im Internet die Kohlenhydrate sich errechnen. Gehe zur Zeit es flexibler mit den Kohlenhydraten an, zähle also die Kohlenhydrate nicht mehr. LG Jeannette

Low carb Frischkäse Brötchen

Mitglied seit 11.09.2005

1.720 Beiträge (ø0,39/Tag)

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 5 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min. Ruhezeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

"Low carb Frischkäse Brötchen" via mail teilen

  • "Low carb Frischkäse Brötchen" via whatsapp teilen

  • "Low carb Frischkäse Brötchen" via pinterest teilen

  • "Low carb Frischkäse Brötchen" via facebook teilen

  • "Low carb Frischkäse Brötchen" via google-plus teilen

  • "Low carb Frischkäse Brötchen" via twitter teilen

  • Kommentare

    12.02.2016 17:29 Uhr

    10.05.2016 21:36 Uhr

    09.05.2016 21:33 Uhr

    Ich habe Ziegenfrischkäse genommen.

    11.05.2016 12:42 Uhr

    20.05.2016 12:13 Uhr

    21.05.2016 08:56 Uhr

    Dukan "erlaubt" Kleie - könnte funktionieren. Auch hier bitte ausprobieren. Kann keine Angaben zur Menge machen.

    22.05.2016 18:58 Uhr

    Eingeschränkte Kommentare

    Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.

    Die neusten Kommentare

    31.08.2017 16:31 Uhr

    05.09.2017 18:00 Uhr

    07.09.2017 10:30 Uhr

    30.09.2017 14:47 Uhr

    Aber: Alle Low-Carb-Brötchen, die ich bisher ausprobiert habe, schmecken doch sehr stark nach Ei, diese leider auch. Da ich das nicht so mag, habe ich von vornherein statt 200g Frischkäse lieber 300g genommen und 60g Flohsamenschalen. Die Eier sind aber trotzdem sehr dominant. Mit dick Butter und herzhafter Wurst schmeckt's aber! Ich werd die Brötchen auf jeden Fall wieder machen, dann aber - wie in meinem Lieblings-Paleo-Brot - die Eier trennen und nur das Eiweiß nehmen.

    Alles in allem: Daumen hoch.

    05.11.2017 13:12 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Low-Carb-Rezepte für Brot und Brötchen

    Das könnte auch interessieren.

    Low-Carb-Rezepte für das Frühstück

    Die Regale deutscher Supermärkte füllen sich langsam aber sicher mit Low-Carb-Produkten, insbesondere natürlich mit Low-Carb-Brot und -Brötchen. Fast jede Bäckerei bietet mittlerweile das berühmt berüchtigte Eiweißbrot oder Eiweiß-Brötchen. Generell sollte man hier jedoch eher Vorsicht walten lassen. Die Backware weist in der Regel einen hohen Anteil unerwünschter Inhaltsstoffe wie Emulgatoren, Acrylamid, Backtriebmittel oder Säuerungsmittel auf. Außerdem besitzen einige der im Supermarkt erhältlichen Eiweißbrote einen Kohlenhydratanteil von 30g pro 100g – was nur unwesentlich weniger ist, als beispielsweise ein normales Vollkornbrot hat.

    Wenn es unbedingt eine Low-Carb-Brotbackmischung oder abgepackte Eiweißbrötchen sein müssen, solltest Du einen genauen Blick auf die Zutatenliste werfen. Besser ist es bei Low Carb aber in jedem Fall, auf Fertigprodukte bzw. fertig abgepacktes Brot zu verzichten.

    Low-Carb-Rezepte für Brot und Brötchen :

    3,08 von 5 Punkten, basieren auf 282 abgegebenen Stimmen.

    Selbst Low Carb backen ist besser als kaufen

    Greife lieber selbst zu Backschüssel und Knethaken. Nur so kannst Du sicherstellen, dass sich tatsächlich auch nur die Low-Carb-Zutaten im Brot befinden, die Du zu Dir nehmen möchtest, und dass der Kohlenhydratanteil am Ende so niedrig ist, dass die Pfunde auch weiterhin purzeln.

    Ein weiterer Vorteil: Selbst zu backen und mit unterschiedlichen Zutaten zu experimentieren macht nicht nur Spaß, das Backergebnis ist zudem auch frischer und hochwertiger als die abgepackte Variante.

    Hier haben wir unsere Tipps und Tricks zum Backen bei Low Carb zusammengetragen. Und hier stellen wir Dir die besten Low-Carb-Alternativen zu herkömmlichem Mehl vor.

    Low-Carb-Rezepte für Brot, Brötchen und Knäckebrot

    Das solltest Du Dir auch anschauen!

    Kohlenhydrate und ihre Wirkung

    Je nach Einfach-, Zweifach- oder Mehrfachzucker unterscheiden sich Kohlenhydrate im Aufbau und somit auch in …

    Low-Carb-Rezepte für das Mittagessen

    Während das Frühstück für viele Low-Carb-Neulinge wahrlich eine Herausforderung darstellt, ist das Mittagessen dank Gemüse, …

    22 Kommentare

    Hallo Lowcarb Team,

    danke für eure Seit und die tollen Tips Ich ernähre mich nun schon seit längerer Zeit, mal mehr mal weniger, lowcarb. Immer begleitet mich dieses Brotrezept, welches ich immer dann backe, wenn mich der Hunger auf ne Stulle überkommt. Es ist sehr einfach, geht sehr schnell und ähnelt letztendlich euren Rezepten;

    1 gut gehäufter TL Backpulver

    50gr Leinsamen geschrotet

    50gr gemahlene Mandeln

    Ergänzend füge ich meistens hinzu:

    1 Esslöffel gequollene Chiasamen

    Ergänzend füge ich manchmal hinzu:

    50gr Walnüsse oder Haselnüsse

    Auch schon jeweils ausprobiert und für gut befunden:

    Im Grunde kann man jegliche Art von Nüssen und Körnen sowie getrockneten Lebensmitteln und Gewürzen hinzufügen. So wirds gemacht:

    -Backofen (Elektro) auf 160 grad vorheizen

    -Basis und Ergänzungen mit einem Mixer mixen und in eine (rechteckige) Backform geben, welche unbedingt mit Backpapier ausgelegt werden muss.

    -50 Minuten backen (vorgeheizt!)

    – Fertiges Brot mehrere Std, am besten über Nacht, auf einem Ofenrost auskühlen lassen (Unbedingt Ofenrost o.ä. Wenn es flach aufliegt wird der Boden matsch)

    Und jetzt ordentlich Butter und Wurst drauf 😉

    super – ganz herzlichen Dank für dein Rezept! Das werden wir in den nächsten Tagen direkt mal Nachbacken.

    Hallo liebes Low-Carb-Team,

    ich habe eine Frage. Was haltet Ihr von folgendem Brot?

    1 Würfel Hefe mit 500 ml Flüssigkeit verrühren dann folgende Zutaten unterrühren

    500 g Dinkelvollkornmehl

    40 ml Apfelessig

    50 g Sonnenblumenkerne

    50 g Haselnüsse

    50 g Kürbiskerne

    das ganze bei 200 Grad eine Stunde backen.

    Von diesem Brot esse ich Vormittags 2 Scheiben und ansonsten keine Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Nudeln und Reis.

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Wenn du ansonsten keinerlei Kohlenhydrate isst, sollten die 2 Scheiben vollkommen okay sein. Um den Kohlenhyhdratgehalt des Brots noch etwas herunterzuschrauben, wäre es auch denkbar, statt dem Dinkelvollkornmehl z.B. Mandelmehl zu verwenden. Aber wie gesagt, wenn es bei 2 Scheiben (idealerweise morgens oder mittags, nicht aber abends!) bleibt, ist das bei Low Carb vertretbar.

    Wir hoffen, wir konnten dir weiterhelfen.

    Hallo Tolle Rezepte nur bin ich eine katastrophe was das Backen betrifft… Nur eine Frage kann man Morgen also Frühstück auch normales Brot essen?? Also Bsp Vollkorn oder Roggen Auf weiß verzichte ich ganz

    grundsätzlich ist morgens noch die beste Zeit, um zu sündigen. Alternativ wären natürlich auch Eiweißbrot oder -brötchen aus dem Supermarkt möglich (dazu ist folgender Artikel ganz interessant: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/low-carb-brot-supermarkt/). Oder Du versuchst Dich einfach an einem Smoothie (http://www.lowcarb-ernaehrung.info/green-smoothies/) oder einer Eierspeise? Viele unterschiedliche Frühstücksideen findest Du hier: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/rezepte-fruehstueck/

    Ich mache ein super Brot das nur 5 KH hat auf 100 g und eine ganze Woche saftig ist und zwar aus Seitan.

    Hallo Anita wie ist das Rezept gr.EVELYN

    kannst Du mir bitte das Rezept von dem Brot mit Saitan mailen

    Vielen lieben Dank.

    Diese Brot möchte ich ausprobieren, könntest du mir das Rezept weiter geben.

    Hat jemand das Rezept von Anita erhalten und stellt es zur Verfügung?

    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo meine Lieben, habe bemerkt, dass die meisten low-carb Brote/Brötchen mit vielen Eiern sind, gar nicht das Problem, aber wie soll/sollen das Brot/die Brötchen dann die Tage nach dem anbrechen genau, weil da Eier drin sind, am besten gelagert werden? Im Kühlschrank? Vielen Dank im Voraus! LG Cristina

    wir lagern das Brot / die Brötchen immer wie konventionelles Brot/Brötchen bzw. frieren wir diese ein, wenn wir absehen können, dass die Backwaren mehrere Tage gelagert werden würden und daher austrocknen würden.

    Wow dieses Brot ist der Hammer!

    Ich habe auch noch eine Prise Salz hinzu gegeben und dann in einer Silikonkastenform bei 190°C, während 35 min. in den vorgeheizten Ofen.

    ich bin ziemlich neu hier unterwegs und habe ein Brotrezept, was ich schon so ganz gut finde – passt das in Low carb? Wenn nicht, kann man es abwandeln?

    Ein unglaublich gutes Brot

    1 Tasse Sonnblumenkerne

    ½ Tasse Mandeln oder Haselnüsse

    1 ½ Tassen Haferflocken

    4 EL Flohsamenschalen

    1 EL Ahornsirup

    3 EL geschmolzenes Kokosöl

    1 ½ Tassen Wasser

    Alle trockenen Zutaten in einer Brotform, am Besten aus Silikon, vermischen.

    Die flüssigen Zutaten miteinander verquirlen und über die trockenen Zutaten giessen.

    Alles miteinander gut verrühren, bis die Flüssigkeit aufgesogen wurde und es eine dicke, feste Masse wird. Den Teig mindestens zwei Stunden oder besser einen Tag oder eine Nacht stehen lassen.

    Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und das Brot 20-30 Minuten backen. Dann vorsichtig aus der Form nehmen und ohne Form weitere 30-40 Minuten backen. Wenn es beim draufklopfen hohl klingt, ist es gut. Vor dem Aufschneiden unbedingt auskühlen lassen.

    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Habe versucht, das Eiweissbrot zu backen; leider war die Backform nach dem Backen zur Hälfte unten mit Rührei und oben mit Körnern gefüllt… Was genau ist da schief gegangen?

    welches Brot hast Du denn gebacken?

    Allgemein ist backen besser als irgendein Fertigprodukt.

    Die low carb brötchen mit frischkäse backpulver und ei..nimmt der teig überhuupt konsistenz an und verläuft das nicht wenn man das so aufs backblech verteilt? Bitte um antwort. Danke

    Meine Erfahrungen mit kohlehydratarmem Brot sind leider nicht positiv. Ein Jahr lang habe ich alle möglichen Rezepte ausprobiert, das Pape-Weissbrot mit Gluten statt Weizenmehl, dann Quark-Leinsamenbrot usw. – im Durchschnitt nicht mehr als 2-3 KH die Scheibe. Erst einmal ist der Geschmack sehr gewöhnungsbedürftig, aber nicht schlecht. Doch scheint beim Abnehmen auch die Kalorien wichtig zu sein. Denn dieses Brote mit Nüssen, Leinsamen haben sehr viele davon. Abgenommen habe ich nicht, eher immer einen aufgeblähten Bauch, trotz ausreichender Flüssigkeitszufuhr. Das einzig Positive, die Verdauung war gut. Versuchsweise bin ich dann auf normales Knäckebrot (4,8 KH pro Scheibe, 27 Kal.) übergegangen. Nicht nur, dass dies viel, viel billiger war, ich habe dadurch diesen Blähbauch verloren und laut Waage in einer Woche mehr abgenommen als mit dem Low Carb Brot in zwei Wochen.

    wirklich tolle Seite!

    Sehr informativ und hilfreich.

    Kurze Frage: Darf man denn, wenn man das Brot nicht selbst backt, gar kein Brot essen?

    Ich habe heute morgen z.B. 2 Scheiben Vollkornbrot mit jeweils 2 Scheiben Hänchenbrust gegessen.

    Das Brot hat pro Scheibe 14,8 g Kohlenhydrate, 1.2 g Fett davon 0.2 gesättigte und 2.8g Eiweiss..

    Bitte um Antwort und vielen Dank.

    vielen Dank für Deine Nachricht. Wir freuen uns über Dein positives Feedback!

    Nun aber zu Deiner Frage: Grundsätzlich darfst Du natürlich schon Brot essen. Allerdings in Maßen (und immer mit Blick auf den KH-Anteil). Auch das nun überall erhältliche Eiweißbrot ist eine Alternative. Hierzu haben wir einen separaten Artikel geschrieben: http://www.lowcarb-ernaehrung.info/low-carb-brot-supermarkt/

    Wir hoffen, wir konnten Dir weiterhelfen.

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Besuche uns auch auf Facebook!

    Wo du uns ansonsten auch findest?

    Kategorien dieser Seite

    Low-Carb-Rezepte für das Frühstück

    Die goldenen Low-Carb-Regeln

    Low-Carb-Rezepte für das Abendessen

    Lebensmittel ohne Kohlenhydrate

    Was ist Ketose?

    Intermittierendes Fasten: 6 beliebte Varianten

    Die Paleo-Diät: Ein Ratgeber für Anfänger

    11 Mythen über Intermittierendes Fasten und Essenszeiten

    Lowcarb-Suche bei Amazon

    Bildereindrücke unserer Rezepte

    © 2015 Copyright by Lowcarb-Ernaehrung.info. All rights reserved. Impressum

    Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.

    Low Carb Diät

    Low Carb – Die Eiweiß Diät für Jedermann!

    Low carb Brötchen

    In den letzten Jahren gibt es immer mehr Menschen mit Gewichtsproblemen, die Low Carb Diät ausprobieren. Oft schaffen diese es auch, ihre Ernährungsgewohnheiten komplett zu verändern und tatsächlich sich langfristig low carb zu ernähren. Manche beliebte Lebensmittel aber, die reich an Kohlenhydraten sind, werden oft vermisst. So ein Lebensmittel sind bestimmt auch frische Brötchen. Brötchen, genau wie Brot, bestehen vorwiegend aus Weizenmehl, Wasser, Hefe und Salz. Und sie sind regelrecht Kohlenhydrat-Bomben, da sie ungefähr zu 50% aus Kohlenhydraten bestehen, wegen des hohen Anteils an Weizenmehl. Das macht Brötchen zu einem weitgehend verbotenen Genuss, wenn man es ernst mit einer Low carb Diät meint.

    Die gute Nachricht ist aber, dass es sie gibt, die Low Carb Brötchen, die geeignet für eine solche Diät sind. Da sind aber nicht unbedingt diejenigen Eiweiß-Brötchen vom Supermarkt oder Bäcker gemeint. Denn diese Brötchen können zwar low carb sein, sind aber gleichzeitig auch viel fettreicher, damit der Verlust der Kohlenhydrate geschmacklich kompensiert wird. Dieser große Fettanteil bedeutet dann auch mehr Kalorien. Also tuen diese Brötchen eigentlich nicht viel fürs Abnehmen, vor allem wenn man diese dann auch ohne Maß isst, weil man denkt, dass sie eh low carb und also gut sind. Da ist es meistens schon besser, ein normales Vollkorn-Brötchen hin und wieder zu genießen.

    Also sollte man unbedingt die Etiketten mit den Zutaten und Nährwerten lesen, bevor man zugreift. Als Alternativen, sollte man sich nach Pumpernickel Brot oder Knäckebrot umschauen. Dennoch ist es allemal besser ist es, sich ein paar Brötchen zu Hause selber zu backen. Da behält man einen klaren Überblick der Zutaten, und Spaß macht es auch.

    Low carb Brötchen Rezepte zum selber backen

    Unterhalb folgen hier gleich zwei Rezepte für low carb Brötchen, die man beliebig variieren kann. (Weitere Low Carb Rezepte: hier) So kann man diese z.B. mit Käse bestreuen oder Schinkenstücke darüber geben. Auch Samen, wie Sesam oder Leinsamen kann man in den Teig mischen. Noch dazu kann man auch Kürbis- oder Sonnenblumen Kerne benutzen.

    Low carb Brötchen mit Eiweißpulver

    Zutaten für etwa 10 Brötchen:

    • 1 Teelöffel Guarkenmehl
    • 30 g Sojamehl
    • 50 g Eiweißpulver
    • 20 g Leinsamen, geschrotet
    • 4 Eiweiß
    • 80 g Pflanzenöl
    • 1-2 Prisen Salz
    • Wasser je nach Bedarf

    Für die Zubereitung das Eiweiß zu einem leichten Eisschnee schlagen. Danach das Öl und ein bisschen Wasser dazugeben. Zum Schluss alle anderen Zutaten hinzugeben und mischen, bis man einen glatten Teig hat. Mit angefeuchteten Händen kleine Brötchen formen. Bei 200 °C für ca. 30 Minuten Backen.

    Low carb Brötchen mit Frischkäse

    Zutaten für etwa 8 Brötchen

    Für die Zubereitung trennt man die Eier und gibt die Eiweiße in eine Schüssel. Die Eigelbe stellt man vorerst bei Seite. Nun schlägt man die Eiweiße zusammen mit dem Salz zu Eisschnee. In einer anderen Schüssel, verrührt man die Eigelbe mit dem Frisch-Käse und dem Backpulver, bis man eine glatte Teigmasse bekommt. Jetzt unterhebt man den Eisschnee. Mit einem Löffel Portionen des Teigs auf ein Backblech das mit Backpapier ausgelegt ist, geben. Bei 150 °C für ca. 25 Minuten backen.

    Low carb Brötchen mit Mandelmehl

    Zutaten für ca. 8 Brötchen

    • 270 g Mandelmehl
    • ½ Teelöffel Salz
    • ½ Teelöffel Backpulver
    • 80 ml Öl
    • 40 ml zuckerfreies Sirup, neutral oder Vanillegeschmack
    • 2 Eier

    Für die Zubereitung dieser Low carb Brötchen alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel vermischen. Danach die anderen Zutaten hinzugeben und mischen bis man einen glatten Teig hat. Mit einem Löffel ungefähr 50 g -Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Bei 175 °C für ca. 15-20 Minuten backen.

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий