четверг, 28 декабря 2017 г.

knusprige_brötchen_thermomix

kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

Post navigation

leckere Frühstücks-Sonntags-Brötchen

leckere Frühstücks-Sonntags-Brötchen

Hallo Ihr Lieben und Guten Morgen,

diese super tollen Brötchen gab es heute Morgen bei uns. Es ist nichts mehr übrig – denn die sind schon alle weg, haben eine schöne knusprige Kruste so wie es sein soll bei Brötchen und trotzdem schön fluffig. Hoffe die Bilder sind gut geworden und man kann erkennen wie wunderbar die sind. Habe lange überlegt ob ich dieses Rezept auch einstellen soll, es gibt ja schon überall so viele tolle Brötchenrezepte, nunja, hier kommt mein Rezept das ich erst seit 1 1/2 Jahren habe …. mein Mann ist der Meinung, dass dieses Rezept auf gar keinen Fall hier fehlen darf

  • 480 gr Mehl Typ 550 +
  • 20 gr Vollkorn-Weizenmehl (oder 20 gr Mehl Typ 405/550er
  • 1 1/2 TL Salz mischen und in eine Schüssel sieben
  • 1 voller EL Margariene geschmolzen oder 1 1/2- 2 EL Öl

Alles zusammen erstmal 2 – 3 Minuten mischen bis sich ein leichter Kloss bildet, danach 7 – 8 Minuten fertig kneten lassen, der Teig ist wunderbar und man braucht kein zusätzliches Mehl …. zur Kugel formen und abgedeckt 40 Minuten gehen lassen. Danach in 8 – 10 Stücke teilen und jedes Stück erst zu Bällchen formen bzw schleifen und diese dann in ovale Brötchenform rollen siehe Foto. Jetzt aufs Backblech geben und 20 Minuten gehen lassen, mit verschlagenem Eiweiss + 2 TL kaltem Wasser bestreichen und mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Ab damit in den vorgeheizten Backofen bei 220 Grad Ober-/Unterhitze ( 1 Schale mit Wasser reinstellen und zwischendurch 2 -3 mal mit der Blumenspritze wasser rein spruhen) und 20 – 25 Minuten je nach Ofen backen.

TM-Version. Wasser, Hefe und Zucker 3Min./37°/Stufe.1 restliche Zutaten dazu geben und 5 – 8Min.Knetstufe weiter nach Rezept fortfahren

Liebe Grüsse und Gutes Gelingen Slava

P.S. Ihr koennt den Teig auch ueber Nacht gehen lassen und Morgens frisch backen..Heisst ..Teig kneten Broetchen formen und ab in den Kuehlschrank. Den Teig dann Zimmertemperatur annehmen lassen und dann backen und wer will kann auch Backmalz-Brotgewürz dazu geben und das Sieben auch weg lassen und auch hier könnt ihr die Mehlsorten austauschen, sei es Dinkel oder Roggen usw.

auch diese Rezepte werden immer wieder gerne gemacht

Schnelle softe italienische Käse-Kräuterstangen

Schnelles Schneckenbrot mit Feta-Käse und Speckwürfelchen

50 thoughts on “ leckere Frühstücks-Sonntags-Brötchen ”

kann man auch nur Weizenmehl nehmen und die Margarine durch Butter ersetzen?

halli hallo auch ich hab die brötchen gerade nach gebacken kann sie noch nicht probieren sie kühlen gerade etwas ab aber sie duften lecker hab 8 stück raus bekommen . eine frage hätte ich zum teilen in 8 bis 10 stücke wie machst du das immer ? ich habe die kugel halbiert , geviertelt usw. aber meine brötchen werden nie gleich groß naja am geschmack ändert das sicher nichts aber wie sagt man so schön das auge ist ja bekanntlich mit . würde mich über einen tipp sehr freuen . liebe grüße doreen

so ich nochmal konnte nicht warten bis die brötchen ganz kalt sind die sind sowas von lecker die mache ich auf jeden fall wieder dann lass ich den teig über nacht gehen im kühlschrank.vielen dank für das tolle rezept

Das freut mich liebe Doreen.

Vielen Dank für dein Feedback .

Zu deiner Frage, ganz einfach Doreen. Damit die Brötchen gleichmässig werden und auch backen , den Teig zu einer Rolle formen und die Teigrolle dann in 8 -10 Stücke schneiden..oder halt mit einer Küchenwaage 8 -10 Brötchen a ca. 50-60 g abwiegen .

natürlich kannst du auch nur Weizenmehl nehmen und statt Margarine auch Butter, ich würde aber besser Öl nehmen statt Butter dann werden die Brötchen auch schön knusprig .so wie bei meinem Baguette die Oberfläche.ich backe die nämlich auch sehr oft mit Öl..evtl . auch paar Min. länger backen , da jeder Ofen anders HEIZT…Wûnsche dir Gutes Gelingen..LG Slava

ich hatte einfach keine Ruhe und musste mich an dieses Rezept ranmachen, also wie immer auch hier ganz einfach nach deiner Anleitung und so musste kommen was kommen muss, ganz ganz ganz leckere Brötchen. Die haben wir dann auch schon direkt für kommenden Sonntag vorgemerkt, ich glaube unser Bäcker wird uns künftig Sonntags vermissen.

5***** sind schon unterwegs

Guten Morgen Josef,

schön das du die schon nachgebacken hast , freut mich ,dass auch du begeistert bist von den Brötchen wie wir auch ..wir essen die auch sehr gern und ich kaufe keine mehr beim Bäcker ..Schön zu lesen das die Brötchen wieder gebacken werden ..Vielen Dank für dein Feedback und die tolle Bewertung.

einfach klasse deine Brötchen und sogar am nächsten Tag,…..hatte mir eins zur Seite gelegt…. immer noch lecker.Vielen Dank…auch mir sind sie gelungen,grins.

das lese ich doch gern , dass dir meine – unsere Lieblingsbrötchen auch gelungen sind..Super…Danke dir für deine Rûckmeldung.

ich habe Deine Brötchen gestern Abend gemacht. Sind super geworden und haben meinen Kids und mir sehr gut geschmeckt. Die übrig gebliebenen habe ich ihnen heute mit in die Schule gegeben. Waren auch heute morgen noch klasse.

Danke für das tolle Rezept.

Hallo liebe Heli,

auch hier bedanke ich mich sehr für dein tolles Feedback und freue mich ,dass euch die Brötchen geschmeckt und auch gelungen sind ..Super , schôn zu lesen das die Brötchen auch am nächsten Tag noch OK sind ..habe es noch nicht ausprobiert , da unsere immer alle gegessen werden .

P.S. Nichts zu Danken ..Gerne ..Ich Danke dir ..LG

nachdem ich die Brötchen heute schon zum wiederholten Male gebacken habe, möchte ich Dir endlich auch 5 Sternlein hier lassen.

Die Brötchen sind klasse (laut Aussage meiner Söhne “viel besser als vom Bäcker”) und werden bestimmt noch häufig bei uns auf dem Tisch stehen.

Hallo liebe Traude,

na dann ganz lieben Dank an deine Söhne an dich natürlich auch , freut mich ,dass euch die Brötchen geschmeckt haben.Vielen Dank auch für deine Sternchen und natürlich fürs ausprobieren des Rezeptes und Feedback.

P.S. nicht zu viel FEIERN HEUTE *lach* Ich bin naher mit meinen Freundinen UNTERWEGS klein bisschen wird getrunken ..aber wirklich nur klein bisschen , denn Slava verträgt nicht viel*lach* ich brauche nur ein Glas Kôlsch sehen schon bin ich BESOFFEN…sei ganz lieb gegrüsst und lass es dir heute so richtig gut gehen..LG Slava

schon ganz oft haben wir diese leckeren Brötchen gebacken. Endlich Brötchen die nach Brötchen schmecken und nicht nach Stütchen (auch lecker aber eben keine Brötchen). Lassen sich auch toll einfrieren und aufbacken. Vielen Dank dafür !

wenn Du die Brötchen einfrierst backst Du sie dann kürzer?

Zu deiner Frage, Ja genau, die eingefrorenen Brötchen , werden nur kurz im Backofen aufgebacken..mehr ist da nicht ..gelle. Oder du kannst die Brötchen-Rohlinge einfrieren , ganz nach bedarf rausholen , auftauen lassen und backen.

Die andere variante wäre die..Brötchen einfach 10 Min. backen. abkühlen lassen und dann einfrieren, auftauen lassen und zu Ende (15 Min.) fertig backen .

Das ist ja super!! So hab ich dann immer einen Vorrat. Klasse!

Genau ,praktischer gehts kaum..gelle.

das ist ja super , dass du das schon ausprobiert hast mit dem einfrieren und aufbacken…;finde ich klasse Danke dir, dann kann ich auch mehr von backen und auch einfrieren ..habe es bis dato noch nicht ausprobiert ..Mensch super..du merkst schon ich bin ganz BEGEISTERT denn wir lieben diese Brötchen..Dankeschön liebe Eva für dein Feedback…GLG Slava

ich habe Dich erst heute im Wunderkessel “gefunden” und bin dann neugierig auf Deine Webseite geworden. Gratulation – die ist wirklich super geworden! Ich konnte mich kaum entscheiden, was ich denn nun zaubern wollte… Habe mich dann fürs erste für die Sonntagsbrötchen entschieden. Die sind ja lecker! Und der Teig ist ein Traum! Im Wunderkessel sind die aber noch nicht eingestellt, oder? Die sind doch auch prima für den Thermomix. Meiner hat jedenfalls den Teig prima hinbekommen.

Dich werde ich ab jetzt bestimmt öfter “besuchen” .

Vielen Dank für das tolle Rezept und viele Grüße

Ja, WUNDERBAR Nicole,

freut mich , dass auch du mit dabei bist und hier her gefunden hast. Vielen Dank für dein Lob zu der HP , ja mir gefällt die auch sehr gut*lach* ist schön hell, freundlich und ûbersichtlich finde ich und wenn man auf alle meine Rezepte geht im Schwarzenbalken neben Home oben , hat man die Rezepte alle auf einen Blick.

Schön , dass du schon was ausprobier hast (Brötchen) Nein , Nicole diese Brötchen sind noch nicht im Kessel zu finden , aber vielleicht stell ich die am Freitag ein , mal sehen , ja der Teig und auch die Brötchen sind toll, da geb ich dir Recht *lach* freut mich , dass alles so gut geklappt und auch geschmeckt hat .

Danke dir für’s Feedback

Liebe Grüsse Slava

auch wenn heute Donnerstag ist und es die Brötchen nicht zum Frühstück, sondern zur Mittagszeit gab: fünf volle Sterne! Echt super lecker und sie sehen aus wie gemalt bzw. wie vom Bäcker! Seit ich das Schleifen raus hab, gelingen mir Brötchen echt gut! Nur hab ich den Einschnitt bei einigen Brötchen nicht tief genug gemacht, so dass nicht alle Brötchen an der Schnittstelle schön aufgerissen sind. Beim nächsten Mal mache ich es dann besser. Jawohl!

PS: Habe Tonnen Schnee zu verschenken, wer mag sie haben.

Hallo liebe Stephanie

Dankeschôn, hab ich doch auch hier glatt überlesen dass du die Brötchen gebacken hast ..Vielen Dank für deine vielen Sternchen , freut mich sehr , das sie euch schmecken.

Die Brötchen sind einfach klasse .

Habe sie noch in Mohn gewälzt. Echt lecker.

Vielen Dank für dieses super Rezept.

Fünf Sterne sind dir sicher:-)

Liebe Grüße von Ute

Guten Morgen Ute

Dankeschoen fuer die vielen Sternchen, schoen, das es geschmeckt hat.

Ja in Mohn gewaelzt sind die auch lecker oder Sesam usw.

Danke dir fuers Feedback.

ich hab gestern die Brötchen gebacken. Sehr lecker.

Nur werde ich das nächste mal mehr Salz dazu machen.

das freut mich aber, schoen, das sie euch geschmeckt haben und das mit dem Salz, na klar, ist ja Geschmacksache, ruhig soviel rein geben wie es euch am besten Mundet.

Dankeschoen fuers Feedback Nicole.

habe eben mit meiner Familie die noch lauwarmen Sonntags-Brötchen verputzt. Die haben uns allen sehr gut geschmeckt.:)

Habe noch leichte Schwierigkeiten mit dem Falten und Schleifen ……. Kannst du mir sagen warum man das eigentlich so macht?

damit die innendrin schoen fluffig werden und aussen knusprig und nicht an der seite aufplatzen und das falten und schleifen gibt dem Teig mehr Stabilitaet und das Klebergeruest das sich beim falten und kneten bildet, kann so besser unterstuetzt werden gelle. Bin da auch kein Meister drin *lach*

Vielen Dank für deine Antwort. Leuchtet mir ein…….

nichts zu danken .

LG und ein schoenes WE wuensche ich dir .

Die brötchen sind der hammer mega gut …. back sie seit cirka 2 Wochen diemal mit mohn und sesam da braucht man echt keine mehr kaufen

Guten Morgen Marlies,

danke dir für dein tolles Feedback zu den Brötchen,

ja genau, auch mit Körner schmecken sie super lecker, da geb ich dir Recht.

Wünsche dir ein schönes Wochenende

Grüß Dich Slava,

also ich wusle nun schon einige Zeit auf Deiner Seite rum und hab schon direkt ein schlechtes Gewissen das ich keine Rückmeldung geben kann. So habe ich mich nun angemeldet (fällt mir immer etwas schwer). Bin auf jeden Fall sehr glücklich das ich Deine Seite überhaupt entdeckt habe und verneige mich vor soviel Koch- und Backkunst! Habe heute das “rustikale Brot” und diese “Sonntagsbrötchen” gemacht. Könnte beides nicht besser sein!

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und…ja…Kunst die Du hier uns allen zur Verfügung stellst.

Uhiii liebe Helga, was für ein Kompliment, wow, herzlichen Dank dafür.

Herzlich willkommen und schön dass auch du dich angemeldet hast.

Ich wünsche dir ganz viel Spass und Freude beim Stöbern und vor allen Dingen beim Nachkochen und Nachbacken.

wenn ich die Brötchen über Nacht gehen lasse, brauche ich dann weniger Hefe? Hab sie gestern frisch gemacht.Sie waren super lecker. Und jetzt möchte ich sie am Samstag Abend für s Osterfrühstück machen.

Nathalie

Selbstverständlich kannst du die Brötchen schon fertig geformt auch über Nacht (mit 10 gr Hefe ) im Kühlschrank, kalten Flur oder Keller gut abgedeckt gehen lassen und Morgens nur noch frisch backen . Oder du lässt nur den Teig über Nacht gehen , formst die Brötchen erst am nächten Tag-Morgen, lässt die gehen und dann ab in den Ofen.

über die Rezeptwelt bin ich auf Dich gestoßen und wollte mich jetzt mal bei Dir für das geniale, nein das genialste Brötchenrezept bedanken!! Schon soooo lange suchte ich nach einem Brötchenrezept wie vom Bäcker und nie hat es geklappt. Entweder man brauchte 5Liter Kaffee dazu oder man hätte jemanden damit erschlagen können.

Ich habe mir Deine Seite gleich mal auf meinem Bildschirm hinterlegt, denn das wird nicht das letzte Rezept von Dir sein das ich ausprobieren werde.

Hallo liebe Sabine

Als allererstes natürlich.Herzlich Willkommen auf meiner Seite, hoffe du findest noch weitere tolle Rezepte von denen du genau so begeistert bist und sein wirst wie von diesen Brötchen.

Ich freue mich mit über dein gelungene Backwerk,Yeah *lach* schön, dass dir die Brötchen so gut gelungen sind .

Vielen <3 lichen Dank für dein positives Feedback.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen schönen Muttertag

Hallo liebe Slava

wenn ich die Abends vorbereite kommt doch das Ei mit Wasser noch nicht auf die Teiglinge oder? Und Hefe nehme ich nur die Hälfte, richtig ? Lg

Antwort schon gefunden Wer lesen kann ist klar im Vorteil

kann ich die vorbacken oder den Teig einfrieren? Möchte an Weihnachten einfach die nur reinschieben können

ja natürlich, beide Varianten sind geeignet. Kann ich gut verstehen, ich backen immer auf Vorrat..also immer die doppelte bis dreifache Menge.

Heisst..Brötchenteig kneten, dann lass ich ihn gehen, Brötchen formen, gehen lassen, dann wie oben beschrieben bei 220°C ca. 10 Minuten vorbacken, abkühlen lassen und in Gefrierbeutel geben und einfieren. Bei Bedarf einfach welche rausholen und entweder angetaut oder direkt gefroren bei 210 – 220 °C bis zur gewünschen Bräune backen ca. 10 -15 Minuten.

Hallo Slava, ich bin begeistert von deinen Rezepten, jetzt wollte ich dich fragen da ich kein Freund von frisch Hefe bin ob ich auch Trockenhefe nehmen kann?

Guten Morgen Tamara

Natürlich kannst du das. 1 Päckchen Trockenhefe mit 1 EL Mehl der Flüssigkeit und dem Zucker anrühren und einen kleinen Mini – Vorteig machen, diesen lässt du 10 Minuten abgedeckt stehen..gelle. Dann gibst du die restlichen Zutaten dazu und weiter nach Rezept fort fahren , den Teig würde ich etwas länger gehen lassen so ca. 60 Minuten statt 40.

Wünsch dir gutes Gelingen und einen schönen 4ten Advent

Hallo Du wunderbare Koch und Backgöttin !

Gerade sind diese tollen Brötchen im Ofen,davor hatte ich Deine soften Käsestangen gebacken….Himmlisch.

Ich glaube,das es kein Rezept von Dir gibt das nichts wird!

Hast Du schonmal über eine eigene Koch u Backshow nachgedacht?

Das Zeug dazu hättest Du allemal.

Meine Backkünste haben sich durch Dich um einiges verbessert,vor allem ist backen zu meiner gr Leidenschaft geworden(kochen tue ich schon sehr lange u gerne)

Meine Familie u Freunde freuen sich immer wenn ich zuviel backe ….lach

Guten morgen liebe Nicole,

oh das freut mich riesig. Tausend Dank für die schöne Rückmeldung. Zu deiner Frage: Nein, habe ich nicht meine Liebe. Es ist sooo schön zu lesen, dass auch du so gerne backst und es zu deiner Leidenschaft geworden ist. Man kann so schön kreativ sein und entspannen..gell und gleichzeitig seine Lieben verwöhnen.

Liebe Grüsse zurück und einen schönen Wochenstart

Guten Morgen aus Melbourne/Australian,

ich habe soeben Dein App heruntergeladen und kann gar nicht aufhoeren, darin herumzustoebern.

Tolle Rezepte! Vor allem die Brot- und Broetchenrezepte haben es mir angetan. Ich kann das hiesige Brot langsam nicht mehr sehen.

Nun bekomme ich hier in Down Under nur selten Frischhefe. Wie verfahre ich mit Trockenhefe? Speziell bei den Sonntagsbroetchen.

Liebe Gruesse vom anderen Ende der Welt

Oops, habe eben gerade hochgescrollt und Deine Antwort zu einer aehnlichen Frage entdeckt. Sorry! ☺️

sorry daß ich mich erst jetzt melde, liege seit Samstag flach, mich hats voll erwischt.

Down Under ist gerettet, danke für dein Feedback, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Stöbern und Nachbacken, da wirds dir bestimmt nicht langweilig.

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Copyright by Slava, all rights reserved

Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Slava.

Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Für die Inhalte der in diesem Weblog/Webseite verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog/dieser Webseite verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

Die Inhalte dieses Weblogs/Webseite wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs/Webseite und/oder deren Gebrauch entstehen.

Knusprige Sonntagsbrötchen mit dem Thermomix gebacken auf dem Backblech oder Zauberstein von The Pampered Chef

Die Sonntagsbrötchen aus dem Thermomix sind mega-lecker und super-knusprig. Ich versuche oftmals Weizenmehl zu ersetzen aber manchmal muss es eben auch mal Weizenmehl sein. Die Brötchen passen super zu süßen Brotaufstrichen. Ich backe sie mittlerweile immer auf der Stoneware von Pampered Chef, weil ich damit einfach die besten Backresultate erhalte. Wie mein Video zeigt, können sie selbstverständlich auch auf dem Backblech hergestellt werden.

Zutaten für 10 Brötchen:

500 Mehl (550 oder 405er)

  1. Wasser, Milch, Honig, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 1 erhitzen.
  2. Mehl und Salz hinzugeben und 3 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, kurz durchkneten (ggf. Turbostufe zur Entnahme der Teigreste benutzen). Schüssel verschließen oder mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 10-12 Std. in den Kühlschrank geben (am besten über Nacht).
  4. Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und währenddessen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen und mittels des Spatels in ca. 10 Teile teilen, dann schleifen, tief mit einem Kochlöffel oder einem gezackten Brotmesser einschneiden, mit Wasser einsprühen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bzw. den ggf. mit Kokosöl oder Backtrennmittel gefetteten Zauberstein legen und bei 220°C Ober- und Unterhitze für ca. 20-25 Min. knusprig braun backen. Zauberstein auf ein Rost auf unterster Schiene legen.

Anmerkung: Entgegen meiner Aussage im Video heize ich den Backofen nun grundsätzlich auf, bevor ich die Brötchen backe, da ich immer wieder Probleme mit seitlichen Rissen am Boden der Brötchen aufgrund fehlender Unterhitze hatte. Wenn die Brötchen auf dem Backblech gebacken werden, kann während des Backens ein backfestes Schälchen mit Wasser auf den Boden des Ofens gestellt werden.

Tipp: Die Hälfte der Teiglinge nach dem Einritzen einfach einfrieren und später aufbacken (nicht vorgeheizter Backofen bei 220° Ober- und unterhitze für ca. 35 Min.)

Wer den Brötchenteig morgens machen möchte muss den Teig vor dem Brötchen formen abgedeckt 30 min. an einem warmen Ort ruhen lassen und 40 g Hefe anstelle von 20 g nehmen.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.

Arbeitszeit (Min.)

Gesamtzeit (Std.) inkl. Ruhzeit

7 Kommentare

.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki

Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra

Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !

Was habe ich falsch gemacht ?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.

Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.

Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra

Einen Kommentar abschicken Antworten abbrechen

Neueste Rezepte

Kategorien

7 Kommentare

.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki

Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra

Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !

Was habe ich falsch gemacht ?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.

Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.

Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra

THERMOMIX ® REZEPT

  • Vorteig:
  • 125 g Mehl, (Typ550)
  • 140 g Wasser
  • 5 g frische Hefe
  • Hauptteig:
  • 140 g Wasser
  • 375 g Mehl, (Typ 550 oder halb 550 und halb1050)
  • 1 TL Backmalz
  • 2 TL Salz
  • 5 g frische Hefe

Zubereitung

Nachdem ich das Internet nach Brötchen Rezepten durchforscht habe, ist nun dieses Rezept, unter Einfluss der Rezepte aus dem Netz, gewürzt mit meinen Erfahrungen, entstanden und ich denke es ist ziemlich genial.

Alle Zutatten 24Std. an einem warmen Ort verschlossen in einer Schüssel gehen lassen.

Die Konsistenz ist relativ flüssig.

Wasser und Hefe in den TM geben und 1Min.37^C erwärmen. Alle anderen Zutaten plus Vorteig dazugeben und 10 Min. kneten. Dabei gut auf Euren schuftenden Freund aufpassen, denn er bewegt sich ganz schön. (Ich stelle den TM auf den Fußboden, weil ich nicht 10 Minuten daneben stehen möchte)

Den Teig auf ein bemehltes Backbrett geben, mit Mehl bestäuben, abdecken und 1Std. gehen lassen. Teig kurz zu einer Rolle formen und 10 gleich große Teile abschneiden. Brötchen mit einer gespannten Oberfläche formen. Ich mache das so, dass ich die Oberfläche immer weiter unter das Brötchen krempel. Geformte Brötchen auf eingefettetes Backblech legen und noch mal ca. 30 Min.gehen lassen.

Backofen auf 250^C vorheizen.

Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden, mit einem Pumpzerstäuber nassspritzen und in den Backofen schieben. Backofenwände mit dem Pumpzerstäuber anspritzen oder ein bischen Wasser auf den Boden des Backofens schütten.

Backofen auf 200^C schalten und 15 bis 20 Minuten auf goldgelbe Brötchen warten.

Wer die Brötchen nicht gleich verzehren möchte (was fast unmöglich ist) gibt sie noch warm in einen Gefrierbeutel und friert sie abgekühlt ein. Bei 160^C 10 Minuten aufbacken.

Ich denke, dass man die Teigstücke auch wie in meinem Rezept " Sonntagsbrötchen "behandeln kann.

Die doppelte Menge herzustellen finde ich effizienter. Der TM käme dabei an seine oberste Leistungsgrenze. Ich knete lieber 2 Rezeptmengen hintereinander.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Habe heute deine Brötchen

Habe heute deine Brötchen gebacken super lecker.

Mega lecker. Bisher die

Mega lecker. Bisher die besten Brötchen die ich aus der Rezeptwelt gebacken habe!!

Ein Leben ohne Schokolade. Möglich, aber sinnlos!

ich habeheute die brötchen

ich habeheute die brötchen mal wieder gemacht, sind wirklich die besten die ich jemals gemacht habe.

auf jeden fall lohnt sich der

auf jeden fall lohnt sich der zeitaufwand, der vorteig ist geschwind gemacht und "geht" dann so vor sich hin

heute früh hab ich dann den hauptteig gemacht

sehr lecker, für meinen geschmack hätten sie etwas länger im dampfenden ofen bleiben können, habe sie bei ober- und unterhitze gebacken.

danke fürs einstellen!

Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife.

Ich habe die Brötchen heute

Ich habe die Brötchen heute morgen gemacht. Den Vorteig hatte ich gestern Nachmittag angesetzt da ich mich verlesen hatte und dachte er müsste nur 12 Stunden gehen. Dennoch waren die Brötchen superlecker. ich werde sie aber noch mal genau nach Rezept machen und mal sehen ob sie noch besser sind. 5 Sterne für dieses tolle Rezept

Salve! Die Brötchen sind sehr

Die Brötchen sind sehr lecker und tatsächlich super knusprig!

Das Rezept hört sich zunächst wahnsinnig aufwendig an, ist es aber nicht!!

Nur kann man sich eben nicht jetzt erst einfallen lassen, dass man heute Mittag gerne diese leckeren, knusprigen Brötchen auf dem Mittagstisch servieren möchte.

hallo, also der aufwand lohnt

also der aufwand lohnt sich alle mal.

die sind echt besser wie vom bäcker!

lg olga

Soll das eigentlich aktives

Soll das eigentlich aktives oder inaktives Backmalz sein

Die Brötchen sind der Hammer

Die Brötchen sind der Hammer

Die dürfen sich Brötchen nennen,habe schon viele ausprobiert und endlich mal Brötchen die

mega sind.Der aufwand ist gar nicht so schlimm weil der Vorteig ruht 24 Std. alleine und am nächsten tag ist es nicht mehr viel arbeit. Werde jetzt fünffache menge machen und einfrieren so gibts am Wochenende immer frische Brötchen.

DANKE für dein SUPER Rezept.

Hallo sind einfach lecker

sind einfach lecker

Hört sich gut an und wird

Hört sich gut an und wird direkt gespeichert! Gute Brötchen brauchen halt seine Zeit und oft lohnt sich der Aufwand! Ich lasse mein Brot 3x gehen und das Ergebnis ist super.

Für ein paar Brötchen scheint

Für ein paar Brötchen scheint mir iwie der Aufwand so viel .. aber probieren werd ich das trotzdem mal .. vllt lohnt es sich ja

Sowas von genial! Die ersten

Sowas von genial! Die ersten Brötchen die den Namen Bäckerbrötchen verdienen, obwohl da kaum ein Bäcker mithalten kann. Ich bereite immer 4.fache Menge vor und friere ein. Aufbacken dann für 2 Tage. Schmecken am zweiten Tag vom Toaster noch genauso gut!

Schon einige Male habe ich

Schon einige Male habe ich dieses Rezept gesehen und dachte immer " na, so richtig knusprig in der Kruste hätte ich mal gerne selbst gebackene Brötchen", aber beim Lesen des Rezeptes hab ich dann aber immer Abstand genommen, schien mir zu aufwändig in der Zeit..

Nun gab es freie Tage und ich stolperte wieder . über dieses Rezept. Nun hab ich es also denn gemacht, und . ich werd' s wieder machen. Die Kruste ist knusprig und die Krume fluffig weich. Sehr angenehm , sehr lecker! Der Zeitaufwand lohnt sich wirklich und wenn man sich gut organisiert, dann ist es gar nicht mehr so zeitaufwändig. Also von mir gibt es Lob, ein Dankeschön und STERNE .

Hallo Bibimix, bin noch neue

Hallo Bibimix, bin noch neue und unerfahrene TM-Besitzerin und bin über deinen Kommentar zu den knusprigen Sonntagsbrötchen gestolpert. Heißt das, du tust dann in den Vorteig bereits die gesamten 10 g frische Hefe dazu und machst dann am nä. Tag mit dem Erwärmen des Vorteiges auf 37 Grad Plus Hinzufügen aller restlichen Zutaten weiter? LG Lunastone

Hallo, hab die Brötchen schon

Hallo, hab die Brötchen schon x mal gemacht und immer welche im Tiefkühlfach. Nach Experimenten mit Gerstenmalz und Backmalz unterschiedlicher Mühlen muss ich jetzt mal fragen wie bekommst du die so dunkel wie auf dem pic und vor allem warum glänzen deine und meine nicht? geschmacklich sind sie einfach die besten die es gibt!

Danke für das tolle Rezept

Hallo! Habe die Brötchen

Hallo! Habe die Brötchen heute morgen gemacht, und bin sowas von begeistert. Ein super geniales Rezept. Habe schon mehrere Brötchenrezepte ausprobiert, aber dies ist mit `Abstand ´das beste. Diesmal ist die ganze Famile begeistert. Super knusprig was bei den anderen Rezepten auch fehlte. Würde gern mehr Sterne geben, aber leider gibt es nur 5 mit ganz vielen ++++ Zeichen dahinter!! Danke für´s reinstellen.

Die Brötchen schmecken

Die Brötchen schmecken wirklich super lecker!

Sie sind schön knusprig und innen weich und nicht trocken. Ich habe für etwas mehr würze noch 2 Prisen Brotgewürz dazugegeben.

Hallo Chantily, ich habe

ich habe heute diese Brötchen schon zum zweiten Mal gebacken und gerade gesehen, dass ich sie noch gar nicht bewertet habe. Sie sind super und verdienen mindestens fünf Sterne . Liebe Grüße, sabri

Hallo Chantily, ich habe am

ich habe am Samstag die Brötchen gebacken. Das Rezept kam mir gerade recht, da ich schon einen Vorteigangesetzt hatte. Meiner stand dann zwar keine 24 Stunden, sondern nur 9 , aber auf der Heizung. Die Brötchen waren sehr lecker.

Die Woche vorher hatte ich das französische Landbrot gemacht, da wurde der Teig auch gezogen und gefaltet, aber mit den Brötchen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich weiß nicht wie ich die Brötchen mit einer gespannten Oberfläche machen soll?? Ich habe also das Teigstück , habe es auseinandergezogen und gefaltet, ich hatte so einen Klumpen, ich nahm immer Teig von oben und habe ihn unter das Brötchen gezogen. Danach habe ich das Brötchen geformt. Ist so nicht das ganze Geziehe für die Katz? Ich kann es mir den Vorgang nicht richtig vorstellen.

Geschmeckt hat es super. Ich liebe Brötchen und probiere immer mal wieder neue aus.

Ich habe neulich schon mal

[[wysiwyg_imageupload:3235:]]Ich habe neulich schon mal die Sonntagsbrötchen gemacht, die waren auch gut.

Heute habe ich dann mal diese Brötchen gemacht und die sind wirklich der Hammer, oberlecker.

Backmalz hatte ich natürlich nicht. Aber im Internet hatte ich nach Alternativen gesucht und es wurde u.a. Carokaffee empfohlen. Also habe ich gestern Malzkaffeepulver gekauft aus 100 % Gerstenmalz. Davon habe ich nicht ganz nen halben Teelöffel genommen. Also uns schmeckten die Brötchen so richtig super. Sind sehr gut geworden.

Vielen Dank für das super geniale Rezept! Liebe Grüße Karola

Vielen, vielen Dank für die

Vielen, vielen Dank für die super netten Kommentare!! Ich freu mich auch immer wieder über diese leckeren Brötchen!!

Liebe Grüße Karin

:love: vielen dank für das

vielen dank für das rezept! lohnt sich wirklich mit dem vorteig! die brötchen sind sehr lecker! da ich leider kein backmalz weit und breit bekommen habe und auch keine zeit mehr hatte selber welches zu erstellen, habe ich zuckerrübensirup an den teig gegeben. geht auch

Für uns auch die besten

Für uns auch die besten Brötechen der Welt!

Zum Zeitsparen am Samstag stetze ich den Vorteig schon am Donnerstag abend an.

Die Brötchen sind wirklich

Die Brötchen sind wirklich super super lecker und schmecken wie vom Bäcker. Ich finde da zeigt sich mal wieder, dass es sich bei Brot/Brötchen einfach lohnt, wenn man dem Teig Zeit gibt.Danke für dieses tolle Rezept!Grüße Heidihu

Gestern habe ich diese

Gestern habe ich diese Brötchen endlich einmal gebacken. Sie sind der "Hammer". Da kann der Bäcker wirklich einpacken!Habe in Ermangelung von 550er Mehl 630er Dinkelmehl genommen, hat prima funktioniert. Die Brötchen waren wirklich knusprig. Da wir nur 2 Personen sind, habe ich einen Teil eingefroren. Bin auf das Ergebnis gespannt, wenn ich sie zum Sonntagsfrühstück aufbacke. Danke fürs tolle Rezept! 5 ***** werden gleich vergeben, mehr geht leider nicht.

LG Conny aus Main-Spessart

Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.ne

Liebe Grüße Sylvia

Hallo und Guten Abend, ich

Hallo und Guten Abend, ich habe heute mal wieder diese mega leckeren Brötchen gebacken und habe sie mal als Knoten geformt. Bild dazu habe ich hochgeladen. Die Brötchen sind super gut angekommen und für mich sind sie meine Lieblingsbrötchen. die Bäcker können schließen Da ich heute nur bemessen zeit hatte, habe ich nach dem Knetvorgang die Brötchen gleich geformt und diese bei 50 Grad in den Backofen gestellt. sie sind super aufgegangen und das in nur ca 20 Minuten. anschließend habe ich den Ofe auf 200 Grad hochgeschalten und 25 Minuten gebacken. Perfekt und von mir 5 Sterne .

Liebe Grüße Sylvia

Hallo erikay, das stimmt, die

das stimmt, die Mischung macht´s. Dein Kommentar regt mich aber an, mal auf diese Art Vollkornbrötchen oder Brötchen mit hohem Vollkornanteil zu backen. Werde berichten!

Liebe Grüße Karin

Wollte euch nur schnell

Wollte euch nur schnell wissen lassen,das sie aufgebacken genau so super sind. Eigentlich steh ich ja mehr auf Körner und Vollkorn,aber von denen werd ich sicher öfter welche auf Vorrat machen.Denke eine gesunde Mischung macht's.

Sternchen kann ich leider keine mehr vergeben.

Diese Brötchen sind echt der

Diese Brötchen sind echt der Hammer.Hatte sie schon lange im Auge,hab aber den Aufwand gescheut.Gestern war mir mal so und ich habs in Angriff genommen.Jetzt kann ich sagen,es ist halb so schlimm.Es kommt einem nur so vor.Der Vorteig ist schnell gemacht und rumstehen tut er ja alleine So nun hoff ich das sie morgen nach dem Aufbacken auch noch so genial sind. Fürs frische Brötchen gibts 5*

Weltbeste Brötchen

Die Brötchen sind der Hit, ein Traum. kann man gar nicht in Worte fassen, so lecker sind die. Jedenfalls der ,,Aufwand,, lohnt sich. Haben Sie neulich zum Thermomix Gruppentreffen gemacht und alle waren so was von begeistert und wollten natürlich gleich Dein Rezept haben. Am liebsten würde ich sie jeden Tag machen .Vielen Danke für das Reept.

Weltbeste Brötchen

Die Brötchen sind der Hit, ein Traum. kann man gar nicht in Worte fassen, so lecker sind die. Jedenfalls der ,,Aufwand,, lohnt sich. Haben Sie neulich zum Thermomix Gruppentreffen gemacht und alle waren so was von begeistert und wollten natürlich gleich Dein Rezept haben. Am liebsten würde ich sie jeden Tag machen .Vielen Danke für das Reept.

Sehr lecker.

Absolut lecker diese Brötchen, das nächste mal dann auch mit Backmalz. Meine waren zwar auch eher blass, aber haben toll geschmeckt und der Zeitaufwand lohnt sich. Danke und 5 *****

Auch der Garten unserer Gedanken will gepflegt sein!LG - Dusty

Habe heute deine Brötchen gebacken-super lecker. Das sind die ersten die nicht so hefig waren und echt locker. Habe die Hälfte des Teiges geformt und in eine Kuchenbackform gegeben. Lasse diese über Nacht gehen und backe sie morgen früh. Mal sehen ob diese Variante geht,dann wäre es ideal für Sonntag früh. Von mir volle Punktzahl.

Backtemperatur und Gärzeit der Hefe

jeder Ofen bäckt anders. Heute habe ich Brötchen bei 250^C Heißluft in ca. 15 Minuten gebacken. Das geht auch. Da mußt Du aber höllisch aufpassen. (Das Brötchen, das am Luftaustritt lag ist leider verbrannt).

die Gärzeit des Vorteiges kann ich nicht wissenschaftlich begünden. Mein Vorteig verändert sich aber schon im Laufe der Zeit. Wenn Du weniger lange gären läßt, werden die Brötchen aber bei der geringen Hefemenge kaum aufgehen. Ich backe übrigens nur noch mit dem 24Std. - Ansatz, d.h. ich füge keine frische Hefe dem Hauptteig zu. Das klappt prima.

Liebe Grüße an die Brötchenbäcker

Hallo Chantily

ich habe die Brötchen heute zum 2.mal gebacken und sie sind echt lecker. Aaaber: so schön goldgelb wie auf euren Fotos werden meine nicht, sie sind eher blass. Dieses Mal habe ich sie bei 210° gebacken und eine Schiene höher eingeschoben, aber es hat nicht geklappt. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Meint ihr, ich kann sie auch bei 230° backen ohne dass sie steinhart werden ? Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen und habe schon mal 5* vergeben. vg Bibimix

Hallo Chantily, schon lange

schon lange abgespeichtert und erst jetzt ausprobiert. Die Brötchen schmeckten uns sehr gut.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der Vorteig 24 Stunden ruhen soll. Ich sah keine Veränderungen. Welchen Sinn hat das. Würde mich über die Beantwortung meiner Frage freuen!

Sehen toll aus!

Habe heute Deiner Brötchen gebacken und sie sehen toll aus (siehe Bild)! Ob sie auch so super schmecken, wie sie aussehen - werde ich heute Abend feststellen und dann nochmals Bescheid geben. Jetzt schon einmal 5 Punkte fürs Aussehen!

Das lange warten hat sich

Das lange warten hat sich gelohnt, die ganze Familie war total begeistert, von mir gibt es 5*.

Ausgekühlt noch besser!

Heute morgen gab es Deine knusprigen Brötchen. Keiner konnte es abwarten und die erste Runde wurde gleich warm vom Blech gegessen. ABER die zweite Runde, die im Brotkörbchen auskühlen konnte, fanden wir noch besser - also lieber nochmal 10 Minuten mit knurrendem Magen warten!

ich habe schon viele Brötchen ausprobiert, aber diese sind mit Abstand die Besten. Hatten gestern Abend Besuch und alle waren begeistert. 5 Sterne!

Habe einen Kommentar dazugeschrieben

Habe einen Kommentar dazugeschrieben

Hallo Chantily

Habe gerade den Vorteig angerührt, mehr muss man da ja wohl nicht damit machen .

Und morgen werde ich dann mit den restlichen Zutaten so vorgehen, wie in der Bescheibung steht. Bin schon sehr gesannt darauf, hab das Rezet schon seeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr lange ausgedruckt und jetzt ist es soweit. Morgen werde ich dann wieder berichten.

Ach ja, kannst Du evtl. bei den Vorteig noch eine kurze Beschreibung dazutippen .

Liebe Grüße Mixi-Hexe

Liebe Grüße Mixi-Hexe</

Sehr sehr lecker diese

Sehr sehr lecker diese Brötchen, auch wenn sie sehr aufwendig zu machen sind, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Bei uns sahen sie nicht so aus wie auf dem Bild, unsere waren einiges blasser. Ich hatte sie sogar auch schon länger drin wie angegeben.

Oder wurden die Brötchen auf dem Bild noch mit etwas speziellem bepinselt?

Diese knusprigen Brötchen gehören jetzt zu unseren Lieblingsbrötchen.

Volle Punktzahl von uns!

Möchte Morgen gerne die

Möchte Morgen gerne die Brötchen backen und habe soeben den Vorteig angerührt und in eine Schüssel zum gehen umgefüllt.

Der Vorteig ist nur ziemlich "flüssig", ist das normal so?

Hoffe mir kann da jemand kurz Bescheid geben, weil wir freuen uns eigentlich schon auf Morgen, wenn es die knusprigen Brötchen geben soll. Wäre Schade, wenn nun schon beim Vorteig was schief laufen würde.

der (zeitliche) aufwand hat

der (zeitliche) aufwand hat sich gelohnt, super leckere brötchen, teig auch bei mir gut zu verarbeiten, familie glücklich: 5*!

klebrigen Teig

Hallo Mama Heike,

das Backmalz ist nicht sooo entscheidend für die Qualität der Brötchen und wenn Dein Teig klebrig war, hätte das Backmalz das auch nicht geändert. Bei mir ist der Teig nicht wie Kaugummi sondern elastisch und schön. Probier es noch mal in Ruhe dann klappt es bestimmt.

Liebe Grüße Karin

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

THERMOMIX ® REZEPT

  • 150 g Milch
  • 150 g Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 10 g Butter
  • 500 g Mehl, Type 550
  • 1,5 Teelöffel Salz

einfach

Zubereitung

Milch, Wasser, Hefe, Zucker und Butter in den Mixtopf geben

Mehl und Salz dazugeben

3 Min./

Der Teig lässt sich fast rückstandslos aus dem nehmen. In einer Schüssel, an einem warmen Ort, etwa 30 Minuten gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.

Bevor man nun beginnt den Teig weiterzuverarbeiten, den Backofen auf 240°C, Ober- und Unterhitze, einschalten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle in 10 gleichgroße Stücke schneiden und längliche Brötchen formen. Die Teiglinge auf ein Backblech legen, längs einschneiden und mit Wasser einpinseln.

Wenn der Backofen fertig vorgeheizt ist, das Backblech auf die mittlere Schiene stellen und eine Tasse mit heißem Wasser auf den Boden des Backofens.

Die Brötchen in ca. 15-20 Min. knusprig backen.

Den Teig nicht in 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, sondern über Nacht im Kühlschrank. Die Brötchen dann allerdings in den nicht vorgeheizten Backofen stellen. Die Backzeit ist dann ein bisschen länger.

Dann hat man morgens ganz schnell leckere knusprige Frühstücksbrötchen.

Bei der Übernacht-Variante reicht durchaus ein halber Würfel Hefe, das wurde inzwischen mehrfach getestet, ich mache es weiterhin mit einem ganzen Würfel.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Diese Brötchen sind echt Klasse, hätte ich nicht.

Diese Brötchen sind echt Klasse, hätte ich nicht vermutet.

Ich habe schon viele Versuche gestartet. für die Tonne.

Aber diese sind super gelungen.

Werde beim nächsten mal weniger Salz nehmen, war mir zu viel.

Ich habe noch 2 TL Backmalz dazu getan und statt Milch

nahm ich Malzbier. Perfekt ! ! ! !

Dafür gibt es leider nur 5***** würde ja mehr geben, aaaaaber.

Sehr lecker!!

Die schmecken so toll gibt es jetzt öfters so.

Die schmecken so toll gibt es jetzt öfters so lecker.Dankeschön

Sehr lecker.

diese Brötchen sind schnell gemacht und schmecken, wie ein Brötchen schmecken sollte. Sehr lecker!! Außerdem haben die Brötchen eine gute Konsistenz.

Alle Brötchenrezepte die ich bisher nachgebacken.

Alle Brötchenrezepte die ich bisher nachgebacken habe waren alle nicht sehr lecker. Dieses Rezept ist super. Schnell gemacht und super lecker.

Diese Brötchen habe ich heute zum ersten Mal.

Diese Brötchen habe ich heute zum ersten Mal gemacht und es sind die besten, die ich bisher ausprobiert habe. Absolut Top!

Sehr lecker und einfach gemacht.

Sehr lecker und einfach gemacht.

Volle Punktzahl. Lecker und schnell.

Volle Punktzahl. Lecker und schnell gemacht👍🏻

Eben schnell für das Abendessen gebacken! Ging.

Eben schnell für das Abendessen gebacken! Ging schnell und sind auch sehr schön aufgegangen. Schmecken auch sehr lecker. Wurde sofort abgespeichert.

Schnell gemacht und besser als vom Bäcker!

Schnell gemacht und besser als vom Bäcker!

Mega-leckere Brötchen! Unser absoluter Favorit.

Mega-leckere Brötchen! Unser absoluter Favorit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️+⭐️

Sehr lecker.

(Kein Betreff)

Schon häufiger gemacht und immer wieder super.

Schon häufiger gemacht und immer wieder super geworden und mega lecker!

Kommentar vom Sonntagsfrühstückstisch: Die.

Kommentar vom Sonntagsfrühstückstisch: Die Brötchen schmecken wie beim Bäcker, nur besser !!

Immer wieder sehr gut 😊

Immer wieder sehr gut 😊

Vielen lieben Dank für eure Bewertungen

Vielen lieben Dank für eure Bewertungen

Steffi170890 hat geschrieben.

Steffi170890 hat geschrieben:

wenn ihr die übernacht Variante macht stellt ihr trotzdem ne tasse wasser mit in den ofen?

wenn ihr die übernacht Variante macht stellt ihr.

wenn ihr die übernacht Variante macht stellt ihr trotzdem ne tasse wasser mit in den ofen?

Gestern Abend vorbereitet und heute.

Gestern Abend vorbereitet und heute gebacken. das ist der Hammer ! sehr zu empfehlen !

Super Rezept! .

Hab sie jetzt mal ausprobiert. Ab jetzt werden öfters Brötchen selbst gebacken.

Habe die Brötchen schon mehrfach gebacken. Echt.

Habe die Brötchen schon mehrfach gebacken. Echt genial. Habe aber jetzt festgestellt, dass, wenn man den Teig vor dem Gehen mindestens 5x faltet, ist er noch fluffiger. Danach direkt die Brötchen formen, dann erst Gehen lassen, dann backen wie beschrieben.

Außerdem war ich dann mutig und habe den Teig abgewandelt mit 250g Weizenmehl 405 und 250g Weizen (gemahlen auf Stufe 10, 1 Min.). Das Salz habe ich durch Kräutersalz ersetzt. Zusätzlich kam noch je ein halber Meßl. Brot- und Brötchenbackmittel von H..bybä. rein (ist Chemie, ich weiß, aber. ). Das Ergebnis war bei mir himmlisch.

Hat uns super geschmeckt, danke! :smile:

Hat uns super geschmeckt, danke!

Auf der Suche nach einem einfachen und schnellen.

Auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Brötchenrezept bin ich auf dieses hier gestoßen.

Habe den Teig heute Morgen angesetzt (1 Würfel Hefe), 30 Minuten gehen lassen und dann gebacken. Habe 8 Brötchen aus dem Teig geformt.

Die Brötchen sind sehr matt/stumpf. Habe ich sie vielleicht nicht genug mit Wasser eingepinselt? (1 Tasse Wasser war mit im Ofen.)

Hefe schmeckt man deutlich durch. Teste beim nächsten Mal die "Über-Nacht-Variante" mit nur 1/2 Würfel Hefe.

Werde auch etwas Backmalz hinzufügen.

Außen schön kross, innen etwas zu "kompakt". Nicht so schön locker wie vom Bäcker.

Ich habe die Brtchen heute gebacken Es war sehr.

Ich habe die Brötchen heute gebacken. Es war sehr einfach zu machen und hat sehr gut geschmeckt.

smileSuper Brtchen Ich habe sie als vegane.

Super Brötchen. Ich habe sie als vegane Variation gemacht. Alle waren begeistert.

Fuumlr unseren Geschmack zu kompakt.

Für unseren Geschmack zu "kompakt".

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken

Sehr lecker verdienen definitv 5 Sterne.

Sehr lecker, verdienen definitv 5 Sterne

Wird es definitiv öfter zum Frühstück geben.

Ich liebe diese Broetchen .

Ich liebe diese Broetchen.

Hab sie auch mit Dinkel probiert, funktioniert genau so gut.

Die besten schnellen Broumltchen die ich bis jetzt.

Die besten schnellen Brötchen die ich bis jetzt gebacken habe

Sehr lecker Hab den Teig auch am Vorabend mit nur.

Sehr lecker! Hab den Teig auch am Vorabend mit nur nem halben hefewürfel gemacht und 1 TL backmalz rein 👍

die gibt es bei uns fast jedes Wochende Mit Sesam.

die gibt es bei uns fast jedes Wochende. Mit Sesam, Käse, normal oder oder!

Super lecker Ich mache die Broumltchen mit 1 Tl.

Super lecker. Ich mache die Brötchen mit 1 Tl. Backmalz und 20g Hefe.

Einfach zubereitet und ein sehr leckeres fluffiges.

Einfach zubereitet und ein sehr leckeres, fluffiges Ergebnis! Vielen Dank für dieses schöne Rezept!

Unsere ersten Broumltchen aus dem Thermomix .

Unsere ersten Brötchen aus dem Thermomix.

Ich habe die Broumltchen in den vergangenen Wochen.

Ich habe die Brötchen in den vergangenen Wochen wiederholt gebacken, allerdings in einer veganen Variante:

Ich nehme 300g Wasser, dazu Zucker lt. Rezept, 10g Alsan oder neutrales Öl und 1/2 Würfel Hefe. Alles wie im Rezept beschrieben verrühren.

Die 500 g Mehl teile ich auf in 150g Vollkornmehl (Roggen oder Dinkel)und 350g Auszugmehl (meist Dinkel 630). Manchmal nehme ich dann auch noch Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesamöl o.ä. Mit ran und natürlich das Salz. Danach 3 Min. Knetstufe.

Da ich weniger Hefe habe, muss der Teig ca. 60 Min. gehen oder bereits zu Brötchen geformt über Nacht.

Es ist immer ein toller Teig, der gut aus der Form geht, sich auch toll weiter verarbeiten lässt.

Ich schiebe die Brötchen in den kalten Backofen - 15 Min. Bei 100 Grad, 10 Min. bei 150 und nochmal 10 Min. Bei 200 Grad. Heute waren sie mir dann noch zu hell, so dass ich noch kurz auf 220 Grad hochgehievt habe. Dabei die Brötchen aber in jedem Fall im Auge behalten!

Danke für dieses tolle Rezept. Jeder kann es nach seinem Geschmack backen. Es ist gelingsicher. 👍👏😋

Vielen Dank fuumlr eure Bewertungen und Sterne

Vielen Dank für eure Bewertungen und Sterne

Sehr lecker und einfach gemacht

Sehr lecker und einfach gemacht 👍🏻

Super Bin neu in der Thermomix Fangemeinde und.

Super! Bin neu in der Thermomix Fangemeinde und probiere noch aus. Seit ich den Thermomix habe, backe ich Brot und Brötchen - so weiß ich was ich esse.

Thermi-Fan83.

Leckere Broumltchen.

Mit wenigen Zutaten ganz einfach mal schnell was Gutes zum Frühstück gezaubert. Hab die Über-Nacht-Variante gewählt und die Semmeln auf dem Baguetteblech zubereitet. Backzeit war bei mir dann eine gute halbe Stunde. Wird es bestimmt noch öfters geben. Danke fürs Einstellen

Die kann man wirklich weiter empfelen. Schnell.

Die kann man wirklich weiter empfelen. Schnell gemacht und lecker.

Die Brötchen sind gut, aber ich war von.

Die Brötchen sind gut, aber ich war von Anfang an skeptisch wegen der großen Menge Hefe, die man doch ganz stark durchschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich die Menge Hefe halbieren.

Super lecker !

Ich liebe diese Brötchen. Bestes Rezept!

Ich liebe diese Brötchen. Bestes Rezept!

Leckere Brötchen mit Zutaten aus dem.

Leckere Brötchen mit Zutaten aus dem Vorratschrank

Einfach Top.

ich backe sie auch, wie schon in einem Kommentar vermerkt, abends kurz vor, dann gehts morgens noch schneller

greendaygirl hat geschrieben.

greendaygirl hat geschrieben:

superlecker, habe den Teig über Nacht in den Kühlschrank gegeben. Lies sich problemlos am Morgen verarbeiten.

Anstelle von Weizenmehl habe ich Dinkelmehl verwendet!

Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber diese.

Habe schon viele Rezepte ausprobiert, aber diese sind bei weitem die Besten. Habe mit einem ganzen Hefewürfel gearbeitet und über Nacht im Kühlschrank gelassen. Sie schmecken aufgetoastet auch am nächsten Tag wie frisch. Vielen Dank für das Rezept.

superlecker, habe den Teig über Nacht in den.

superlecker, habe den Teig über Nacht in den Kühlschrank gegeben. Lies sich problemlos am Morgen verarbeiten.

Anstelle von Weizenmehl habe ich Dinkelmehl verwendet!

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

kochen & backen leicht gemacht mit Schritt für Schritt Bilder von & mit Slava

Post navigation

Knusprige Joghurt-Brötchen

Knusprige Joghurt-Brötchen

hier kommt schon das zweite Rezept für Heute, habe mich entschlossen auch dieses Brötchenrezept mit Euch zu teilen, ich backe diese Brötchen regelmässig, da ich sie heute wieder gebacken habe auf Wunsch meiner Kinder … anstelle des Sauerteigbrotes … stelle ich sie auch für Euch ein. Die Brötchen sind schön knusprig und fluffig und locker zugleich,( statt Weizenvollkornmehl koennt ihr auch Roggenmehl nehmen .;gelle. das waeren dann 70 gr.) Salz und Zucker auch geh . oder normal .Ihr koennt die Broetchen auch ueber Nacht gehen lassen , heisst Teig kneten, falten ,Broetchen schleifen und ueber Nacht gehen lassen an einem kuehlen Ort bis zum naechsten Morgen ..Zimmertemperatur annehmen lassen ..Ofen vorheizen und ab in den Ofen…so habt ihr Morgens schon frisch gebackenen Broetchen..Tipp von Bettina H. und Sonja S. 2 EL selbstgemachten Roggensauerteig dazu geben , dann schmecken die nochmal so gut . Danke an dieser Stelle.

  • 520 gr Mehl Type 550
  • 40 gr Weizenvollkornmehl
  • 30 gr Roggenmehl..oder ihr nehmt direkt 70gr Roggenmehl und lasst das WVkornmehl weg.
  • 3 EL Joghurt
  • 2 EL Öl / Neutral oder Olivenoel
  • 1- 2 TL Salz
  • 1 EL Wasser 1 TL – EL Essig ( wer will und hat gibt 2EL selbstgemachten Sauerteig dazu
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe

Mehl, Öl, Salz, Joghurt, 1 TL Wasser und Essig schonmal kurz miteinander verrühren, die in Wasser und Zucker aufgelöste Hefe dazugeben und alles zusammen 5 Minuten verkneten, danach eine handvoll Mehl darüber geben und den Teig herausnehmen und nur soviel verkneten dass er nicht mehr klebt … der Tag darf und soll ruhig noch etwas feucht sein … in einer leicht geölten Schüssel rundherum wälzen und kurz durchkneten, zur Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Danach in 8 – 12 Stücke teilen und jedes Stück erst falten und dann zu Brötchen schleifen, auf bemehlte Arbeitsfläche geben und mit Mehl bestäuben und abgedeckt 20 Minuten gehen lassen. Jetzt schonmal den Backofen samt Backblech und einer Schale Wasser auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Nachdem die Brötchen gegangen sind diese mit der Nahtseite noch oben aufs Backblech geben, ab damit in den Ofen und 20- 25 Minuten backen … zwischendurch mehrmals mit der Blumenspritze Wasser in den Ofen sprühen für mehr Dampf … fertig.

TM-Version. Wasser, Zucker und Hefe 2Min./ 37°/ Stufe 1 Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min.Knetstufe, weiter nach Rezept fortfahren.

Liebe Grüsse, Gutes Gelingen und habt Spass beim Nachbacken Eure Slava

P.S ihr koennt auch das Weizenvollkornmehl gegen das Roggenmehl austauschen das waeren dann 70 gr Roggenmehl

16 thoughts on “ Knusprige Joghurt-Brötchen ”

wieder mal vielen Dank für ein tolles Rezept. Die Brötchen gibt es bei uns gleich zum Abendesen und dazu einen gebackenen Fleischkäse. Ich freue mich schon darauf.

PS: Kannst Du hier auf Deiner Homepage keine Privatnachrichten mehr empfangen??

hoffe sie schmecken euch genau so gut wie uns .

Zu der PN …doch , klar geht das …hab dir auch schon zurueck geschrieben …wieso ? hast du keine bekommen , oder kannst du keine schreiben …LG slava

die Brötchen schmecken super. Mein Mann hat sie zu seinen aktuellen Lieblingsbrötchen erklärt. Daher lasse ich natürlich 5 Sterne hier und freue mich schon auf neue Rezepte von Dir.

Wenn Du meine PN erhalten hast, sieht es so aus, als ob ich keine empfangen kann.

Ich habe nämlich keine Antwort bekommen und das hat mich verwundert. Das bin ich ja von Dir gar nicht gewohnt.

ich habs nochmal geschrieben ..hast du denn jetz eine bekommen? wahrscheinlich , war ich zu blöd *lach* oder stand zu sehr unter Stress und habe es garnicht abgeschickt ..aber geschrieben …sorry meine Liebe…hoffe es hat diesesmal geklappt .

hab sie gerade gelesen ..super..schreibe dir später zurück

habe heute morgen flott deine Brötchen gemacht. Teig hatte ich gestern abend vorbereitet und über nacht im Kühlschrank verwahrt….

Bombig, sehr sehr lecker, knusprig und total gelungen. Vielen Dank dafür…kommen jetzt auf die Top 10 Liste weit nach oben.

Danke dir Sandra,

schön, das alles so gut geklappt hat und gelungen ist :

Vielen dank auch furs Feedback::LG Slava

die Brötchen sind ja sowas von lecker!

Habe sie bereits mehrmals gebacken. Das Weizenvollkornmehl ersetze ich durch selbst gemahlenen Roggen. Aber das ist ja auch kein Problem.

Man kann die Brötchen auch sehr gut bereits am Vorabend fertig schleifen, im Kühlschrank gehen lassen und am nächsten Morgen nach 30 Minuten Raumtemperatur backen. Dann verwende ich allerdings nur 10 g Mehl.

Dankeschön für dieses tolle Rezept.

Vermisse Dich im Wunderkessel. Schade, dass Du nicht mehr da bist.

ja gelle, die kommen super gut an, wir moegen die auch sehr gern. Klar Tanja, man kann jeden Hefeteig ueber Nacht gehen lassen , hab ich ja auch dazu geschrieben..

Nee du, das austauschen von den Mehlsorten ist auch kein Problem..einfach evtl. etwas mehr wasser oder Mehl je nach Mehlsorte.;aber du kannst das ja, kennst dich da sehr gut aus .

Gerne ,ichts zu danken , freut ich wenns euch schmeckt und auch Gelingt .

Tja liebe Tanja , ich und WK , weiss nicht, da hat sich sooooo viel veraendert und es ist nicht mehr so wie es mal war, viele Maedels schreiben auch nicht mehr , bin ja nicht die einzigste *lach* und finde mich dort nicht mehr zurecht, vielleicht weil der Sacha jetzt so viel vearndert hat..keine Fotos bei den Rezepten, meine Links sind weg , auch von den anderen .;und das neue Forum, weiss nicht so recht, das alte hat mir viel viel besser gefallen. Klar, ich vermisse auch viele von euch und auf einige kann ich sehr gut verzichten..So viel zum WK.

Danke dir fuer dein Feedback liebe Tanja, hab mich wirklich sehr gefreut wiedermal von dir hier auf meiner HP zulesen.

Guten Morgen Salva,

auch diese Brötchen blieben gestern nicht von mir verschont.

Hab sie allerdings nur für 10 Min. vor gebacken und heute morgen zu ende gebacken.

Das hat super geklappt.

Auch dieses Rezept bleibt in meinem Kopf schmecken wirklich sehr lecker.

Es freut mich, das die Brötchen so gut angekommen sind . Ich habe sie in einigen anderen Varianten ausprobiert und immer wieder gut und lecker *lach *

LG und ein schönes WE

Hallo liebe Slava,

heute habe ich diese leckeren Brötchen gebacken. Mal wieder

” ein Gedicht “! Aussen schön knusprig und innen locker.

Habe einen Teil vom 550er Mehl durch Pizzamehl Tipo0 ersetzt,

was den Knusprigeffekt noch verstärkt,, seeehr lecker.

Danke für Deine immer neuen Varianten

Gerne liebe Margret,

ich freu mich immer wenn, wenn ich euch zum Nachbacken animieren kann und so eine schöne Rückmeldung kommt.

Liebe Grüsse Slava

Nachtrag, nachdem die Brötchen so gut gelungen sind habe ich heute

die Mehlmenge etwas erhöht, noch Trockensauer mit reingegeben

und ein sehr leckeres Brot daraus gebacken im ZM kalter Ofen 240° 55 min.

aussen knusprig innen fluffig, so muß das sein!

Uii, wunderbar liebe Margret,

das hört sich gut und lecker an. Danke für die tolle Idee die du hier mit uns teilst.

Weiterhin viel Spass und Genuss beim Experimentieren.

Liebe Grüsse und einen schönen 2.Advent

Dies waren gestern unsere Sonntags brötchen zum Frühstück.

Oberlecker und auch von der Zeit super zu händeln.

Besonders der boden soooo knusprig….schleck…

Heizt du immer das Backblech mit vor?

Hatte das gestern das erste mal.

Sonst sind die Brötchen immer auf dem Blech gegangen.

Hatte immer angst wenn man sie anpackt, dass sie dabei zusammenfallen.

ich Danke dir. Die sind schön knusprig..gelle. Freut mich,dass sie euch geschmeckt haben. Du, das mit dem Backblech vorheizen. nöö, das machen ich nicht immer. Nur ab und zu. Finde aber, dass sie durch das vorgeheizte Backblech viel knuspriger und innen drin fluffiger werden.

Danke nochmal für die Rückmeldung

Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Copyright by Slava, all rights reserved

Alle Texte, Rezepte und Fotos sind Eigentum von Slava.

Um die Webseite und Services für Sie zu optimieren, werden Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Für die Inhalte der in diesem Weblog/Webseite verlinkten Seiten sind ausschließlich die jeweiligen Inhaber/ Betreiber verantwortlich. Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von den Inhalten sämtlicher in diesem Blog/dieser Webseite verlinkten Webseiten, sowie den dort zu findenden weiterführenden Links und mache mir die jeweiligen Inhalte nicht zu Eigen.

Die Inhalte dieses Weblogs/Webseite wurden sorgfältig von mir geprüft und nach bestem Wissen & Gewissen erstellt. Ich kann jedoch für die hier dargebotenen Informationen keine Garantie auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit gewährleisten. Es kann somit keine Verantwortung für etwaige Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieses Blogs/Webseite und/oder deren Gebrauch entstehen.

Brötchen backen: So werden sie herrlich knusprig

Köstliche Brötchen selber backen: So werden sie richtig knusprig!

Brötchen backen ist gar nicht schwierig - mit dem Rezept von Spitzenköchin Lea Linster. Und die Brötchen werden wunderbar knusprig.

Mir ist ein perfektes Butterbrot viel lieber als ein mittelmäßiger Hummer. Wenn das Brot wirklich sehr gut ist und es dazu noch schöne frische Butter gibt, fehlt es mir an nichts. Ich will damit nicht sagen, dass man Gäste auf ein Butterbrot einladen sollte. Aber warum eigentlich nicht? Wenn es dazu noch einen guten rohen Schinken gibt, ein paar korrekt gereifte Käse, ein leckeres Süppchen und ein, zwei schöne Weine, kann man leicht ein geselliges Abendessen mit Niveau organisieren, ohne groß zu kochen.

Brötchen backen: Die besten Rezepte

Sonntagsbrötchen

Den Sonntag zelebrieren wir gebührend - und zwar mit selbst gemachten Brötchen!

Schnelle Brötchen

Selbstgebackene Sonntagsbrötchen in nur 45 Minuten? Ja, das geht. Wir zeigen es euch in unserem Rezept für schnelle Brötchen.

Herzhafte Blitz-Brötchen mit Dipp

Brötchen selber backen kann ganz schnell gehen - wenn der Teig mit Backpulver gemacht wird statt mit Hefe. Käse, Tomaten und Kerne machen sie geschmacklich noch interessanter.

Weiche Zwiebelbaguette-Brötchen

Quark und Röstzwiebeln sind die besonderen Zutaten bei diesem Brötchenrezept. Eine leckere Beilage nicht nur zu Gegrilltem.

Gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen

Lust auf ein richtig gesundes Frühstück? Ganz einfach und schnell? Wir zeigen euch, wie man gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen backt.

Gebrühte Brötchen

Diese Brötchen werden vor dem Backen kurz in heißem Wasser gebrüht - für schönen Glanz. Mit Butter und grobem Salz servieren!

Kleine Partybrötchen mit Sesam und Rauchmandeln

Zweierlei kleine Brötchen passen prima aufs Partybuffet. Mit Wasserdampf im Ofen werden sie besonders kross.

Pizzabrötchen home made: So gelingt's ganz leicht!

Es muss gar nicht immer eine ganze Pizza sein. Manchmal reichen Pizzabrötchen schon vollkommen aus, um unsere unbändige Lust auf Knuspriges vom Italiener zu stillen.

Süße Brötchenblüte

Mit Mohn und Sesam ist die Brötchenblüte ein echter Party-Klassiker. Unsere Variante ist süß - mit Rosinen, Schokotropfen und Hagelzucker.

Warum ich meine Brötchen selber backe

Dass ich eine Nase und einen Gaumen für gutes Brot habe, ist bestimmt kein Zufall. Inmitten der schönsten und duftendsten Brote bin ich aufgewachsen. Mein Großvater war Bäcker und ein wunderbarer Mensch mit einer Mordsgeduld für kleine Mädchen. Mein Vater war Konditor, als er jung war, und er hatte den besten Gaumen überhaupt.

Zudem gab es in Frisange einen begnadeten Bäcker direkt neben der Schule - und in der ersten Pause kamen all die wunderbar duftenden Brote aus dem Ofen. Dieser volle, warme Brotduft mit einem Hauch von geröstetem Weizenmehl versetzt mich noch heute jeden Tag in eine besondere Stimmung, er gibt mir sogar das Gefühl von Sicherheit. Wenn unsere Brötchen mittags punkt zwölf und abends punkt 19 Uhr aus dem heißen Ofen kommen, duftet das ganze Restaurant danach - es ist ein Traum!

Mein Rezept zum Brötchen backen

Für den Teig-Ansatz:

Zusätzlich für den Teig:

  1. Zuerst mache ich einen Ansatz aus 250 Gramm Mehl und 300 Gramm Wasser (einfaches kaltes Wasser aus der Leitung) und zehn Gramm Hefe. Dieser Ansatz muss über Nacht bei Zimmertemperatur schön gären.
  2. Am nächsten Morgen gebe ich dann 750 Gramm Mehl, 300 Gramm Wasser und acht Gramm Hefe dazu und verarbeite diesen Teig acht Minuten lang mit den Knethaken der Küchenmaschine. Dann erst kommt das Salz hinein, etwa zwei Teelöffel, alles wird weitere vier Minuten geknetet.
  3. Den Teig gebe ich dann aus der Knetschüssel auf die Arbeitsplatte, knete ihn mit den Händen durch und mache eine große Kugel daraus. Ich bedecke die Teigkugel mit einem feuchten Tuch und lasse sie ungefähr zwei Stunden aufgehen.
  4. Dann forme ich den Teig zu dicken Würsten und schneide sie in etwa 35 Gramm schwere Scheibchen. Diese Teigstücke forme ich mit den Händen zu schönen kleinen Brötchen, es kommen 40 Stück dabei heraus.

Tipp für die perfekten Sonntagsbrötchen: Ich mache sie gerne klein und an beiden Enden sehr zugespitzt - das ist mein Markenzeichen für Brötchen. Aber egal, wichtig ist, dass der Teig auf ein Backblech kommt und noch einmal luftgeschützt bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde aufgeht. Ich mehle meine Brötchen vor dem Aufgehen, das gibt ihnen einen rustikalen Touch.

Selbstgemachte Brötchen richtig backen

  1. Bevor die Brötchen nun in den 250 Grad heißen Ofen kommen (Umluft 230 Grad, Gas Stufe 5-6), werden sie über die ganze Länge mit einer Klinge eingeschnitten.
  2. Beim Backen brauchen die Brötchen etwas Dampf, also eine kleine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens schütten (Vorsicht bei Gas, die Flamme darf nicht ausgehen) und die Tür schnell wieder schließen.
  3. Etwa zwölf Minuten müssen die Brötchen backen, sie sollen prall werden, appetitlich braun und natürlich schön knusprig. Die Brötchen herausholen, zum Ausdünsten auf Gitterroste tun und mit dem Reinbeißen wenigstens warten, bis sie lauwarm sind.

Aus dem Teig für Leas knusprige Brötchen könnt ihr auch Brezeln formen, runde Brote oder gar Baguettes. Ganz wie's beliebt!

Oder wie wär's mal mit Franzbrötchen?

Rike Dittloff zeigt Schritt für Schritt im Video, wie man Franzbrötchen selber machen kann - für alle, die beim Sonntagsfrühstück nicht auf den Hamburger Klassiker verzichten wollen. Zum Rezept: Franzbrötchen

Erfahre mehr:

Brot backen - unsere besten Rezepte zur Special-Übersicht

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Was zuletzt gekauft?

Wörter mit ..ck.. am Ende nacch ABC

Kleine Backstube A-Z

Motivierte "ungesund-Esser" zum Austausch bzgl. Gewichtsabnahme gesucht :)

Beeren, und noch mehr Beeren.

Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Köstliche Brötchen selber backen: So werden sie richtig knusprig!

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Brötchen backen ist gar nicht schwierig - mit dem Rezept von Spitzenköchin Lea Linster. Und die Brötchen werden wunderbar knusprig.

    Knusprige kleine Brötchen

    Mitglied seit 17.01.2002

    1.985 Beiträge (ø0,34/Tag)

    Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

    Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

    Zutaten online bestellen

    Zutaten in Einkaufsliste speichern

    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Tag 3 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

    Den Teig auf die Arbeitsfläche geben und zu einer großen Kugel formen. Mit etwas Mehl bestäuben, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und bei Zimmertemperatur weitere 2 Stunden gehen lassen.

    "Knusprige kleine Brötchen" via mail teilen

  • "Knusprige kleine Brötchen" via whatsapp teilen

  • "Knusprige kleine Brötchen" via pinterest teilen

  • "Knusprige kleine Brötchen" via facebook teilen

  • "Knusprige kleine Brötchen" via google-plus teilen

  • "Knusprige kleine Brötchen" via twitter teilen

  • Kommentare

    21.04.2006 19:37 Uhr

    23.04.2006 01:03 Uhr

    14.11.2007 19:56 Uhr

    11.01.2008 15:59 Uhr

    Zuerst war ich skeptisch,denn es ist schon einen lange Zubereitungszeit, aber der Aufwand hat gelohnt, die Gäste waren genauso begeistert wie wir.

    Danke fürs Rezept die back ich bald wieder.

    24.01.2008 21:56 Uhr

    Eingeschränkte Kommentare

    Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.

    Die neusten Kommentare

    23.03.2016 20:17 Uhr

    24.03.2016 09:30 Uhr

    Wenn ich Zeit sparen möchte, mache ich den Vorteig am Tag vorher früh morgens, abends vor dem Schlafen komplett fertig und direkt in Kühlschrank über Nacht. Am nächsten Morgen lass ich den Teig etwa auf Zimmertemperatur kommen, forme meine Brötchen, lasse sie auf dem Blech noch einmal gehen, backen und genießen. :-) Klappt hervorragend und ich muss nicht ganz so früh raus.

    09.04.2017 06:49 Uhr

    17.04.2017 12:03 Uhr

    23.05.2017 06:51 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Knusprige Grissini aus dem Thermomix®

    Zeit für Knabberkram: Diese Grissini aus dem Thermomix® passen perfekt zu Dips, wie z. B. unserem Hummus oder dem leckeren Ricotta-Dip, sie sind aber auch der perfekte Begleiter zu einer Käseplatte.

    Grissini aus dem Thermomix® – Die Zutaten

    Für ca. 20 Stück

    • 75 g Parmesan
    • 50 g Olivenöl
    • 200 g Milch
    • 1 Prise Zucker
    • 20 g Hefe (1/2 Würfel)
    • 375 g Mehl, Typ 405
    • 10 g Salz
    • 1 TL italienische Kräuter

    Grissini aus dem Thermomix® – Die Zubereitung

    Die Grissini vor dem Backen – Foto: Nicole Stroschein

    1. Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 10 zerkleinern
    2. Öl, Milch, Zucker und Hefe zugeben und 2 Min.| 37 °C. | Stufe 2 mischen
    3. Mehl, Salz und Kräuter zufügen und 3 Sek. | Stufe 5 vermengen, dann 4 Min. | Teigstufe kneten
    4. Den Teig auf einer glatten Oberfläche ausrollen und mit den Fingerspitzen kneten. Falten und den Vorgang wiederholen
    5. Zu einer dicken Rolle formen und 60 Min. an einem warmen Ort gehen lassen
    6. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
    7. Nun den Teig zu einem Rechteck ausrollen, so dass er etwa 1 cm dick ist, dann ca. 1 cm breite Streifen abschneiden, diese leicht drehen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
    8. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 18 Min. knusprig backen

    Nährwerte pro Stück: 120 KCAL | 14 g KH | 6 g F | 2 g E

    Tipp: Sie können die Grissini auch vor dem Backen in Sesam oder Mohn wälzen. Die Kräuter können Sie auch weglassen oder durch andere Kräuter ersetzen, z. B. nur Rosmarin. So bekommen die Grissini jedes Mal eine andere Note.

    Grissini aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein

    Ein Leben ohne Zaubertopf ist möglich aber sinnlos. Ich liebe es, täglich neue Rezepte mit meinem Thermomix® zu entwickeln und freue mich auf eure Anregungen und Wünsche.

    Noch kein Abo? Gleich hier bestellen

    3 Ausgaben Probeabo

    Jahresabo mit toller Prämie

    Das schmeckt auch

    Rezepte, die Dir auch gefallen könnten

    Fruchtiges Porridge

    Schnell gezaubert, so simpel und lecker – dieses fruchtige Porridge ist ein wunderbares Frühstück. Die guten, alten Haferflocken, Mandeln, Äpfel und Milch dazu, fertig. Dank Thermomix® muss ich am Morgen auch nicht daneben stehen und rühren, stattdessen kann ich schon.

    Karamell-Fudge mit Meersalz

    Wenn ihr schon einmal Karamell-Fudge gegessen habt, wisst ihr vermutlich, dass die Verbindung mit den Worten ,Karamell’ und ,Meersalz’ nur eins bedeuten kann: Suchtalarm. Und ja, ihr könnt Fudge im Thermomix® zubereiten. Mit diesem Rezept lernt ihr, wie ihr den.

    Wie auf dem Weihnachtsmarkt: Gebrannte Mandeln

    Die Vorweihnachtszeit ist so unvergleichlich schön, Kerzenschein, Gemütlichkeit und ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Viele Leckereien, die es dort klassisch gibt, könnt ihr aber auch mit dem Thermomix® selbst zubereiten. Zum Beispiel gebrannte Mandeln. Und ich.

    Kommentar absenden Antworten abbrechen

    Kategorien

    Mitmachaktionen und Downloads

    * "mein ZauberTopf" & "Unsere Besten" ist eine Publikation aus dem Hause falkemedia und steht in keinerlei Verbindung zu den Unternehmen der Vorwerk-Gruppe. Die Marken "Thermomix®" und die Produktgestaltungen des "Thermomix®" sind eingetragene Marken der Unternehmen der Vorwerk-Gruppe. Für die Rezeptangaben und für das Gelingen der Rezepte in "mein ZauberTopf" & "Unsere Besten" ist ausschließlich falkemedia verantwortlich.

    Knusprige brötchen thermomix

    KOSTENLOSER VERSAND AB 39 € (DE)* SCHNELLE LIEFERUNG WIR DRUCKEN KLIMANEUTRAL SICHERER ZUGANG

    Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

    • Home
    • Brötchenblech von Birkmann

    Mit Laib und Seele Brötchen backen - wie in der Handwerksbäckerei

    9 knusprige Brötchen auf einem Streich selbst gebacken: jedes Brötchen anders belegt, mmh ein Genuss. Dank der Antihaftbeschichtung lassen sich die Brötchen Ratz-Fatz aus der Form lösen.

    Zusatzinformation

    1. Schreiben Sie die erste Kundenmeinung

    Schreiben Sie Ihre eigene Kundenmeinung

    Nur registrierte Kunden können Bewertungen abgeben. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich

    *Alle Preise inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. V ersandkosten

    Knusprige Brötchen aus dem TM5

    Dr. Thermi 8. März 2017

    Lange habe ich gesucht, lange habe ich probiert (ich bin bei so etwas sehr schwierig) aber so richtig wollten mir die meisten Brötchen nicht schmecken. Viele waren zum Beispiel zu salzig und das geht garnicht. Vielleicht ist das ja normal bei uns im wilden Süden aber man muss ja nicht alles mögen. Dann haben wir mal ein bißchen experimentiert mit den Bürlis aus dem Grundkochbuch und mit Omis Rezepten, herausgekommen sind wirklich tolle, leckere und vor allem knusprige Brötchen. Knusprig mussten sie sein, ja das war mir sehr wichtig. Und vor allem sollten sie innen nicht so große Hohlräume haben als hätte der Bäcker drin geschlafen. Et voilà da sind sie. Probiert sie einfach mal aus, sind ja schnell gemacht und schreibt eure Meinung dazu.

    Knusprige Frühstücksbrötchen im Thermomix herstellen – Zutaten:

    400 Gramm Weizenmehl (550)

    100 Gramm Roggenmehl (1150)

    20 Gramm Hefe (1/2 Würfel)

    1 Teelöffel Salz (auf keinen Fall mehr)

    340 ml lauwarmes Wasser

    Zubereitungszeit vom Teig ca 10 Minuten. Teig muss aber noch im Kühlschrank gehen und das am besten über Nacht (so schmecken sie einfach am besten man kann sie aber auch vorher backen sobald sie „gegangen“ sind). Reicht für ca 9 Brötchen.

    Gebt die kompletten Zutaten in den Thermomix (ja auch die Hefe, die vorher aber bitte etwas bröseln) und vermixt alles auf der Knetstufe für 3 Minuten

    Der Teig sollte dann so aussehen (ja ich mag das, je mehr Bilder desto besser).

    Das ganze gebt ihr nun in eine leicht geölte Schüssel und deckt es mit Klarsichtfolie ab. Nun ab in den Kühlschrank damit.

    Am nächsten Morgen sollte es dann so aussehen.

    Jetzt könnt ihr schon mal den Backofen auf 250 Grad Umluft vorheizen. Nun ein bißchen Mehl auf die Hände und dann formt ihr 9 leckere Brötchen daraus. Mit einem Messer noch leicht die Oberfläche einmal einscheiden. So sollte es dann aussehen.

    Das ganze benebelt ihr jetzt noch mit etwas Wasser (oder einfach leicht abtupfen mit einem feuchten Küchentuch) und ab in den Ofen für ca 15 Minuten. Und jetzt kommt´s….so sehen sie dann aus, lecker oder 🙂

    Und nun kommt das allerbeste daran. Ihr dürft sie essen. Und wisst ihr was, ich habe jetzt tierischen Hunger und das heisst für mich wieder ab in die Küche. Ich hoffe euch schmecken die Brötchen, über Kommentare würde ich mich wie immer freuen. In diesem Sinne Euer Jensi alias Dr. Thermi 🙂

    Thermomix® TM5 – Zimt Zupfbrot (Rezepte mit Herz Magazin/Ausgabe 2 2017)

    Restaurant-Empfehlung: Der verrückte Grieche in Bielefeld

    Themenverwandte Beiträge

    Test: ISYbe Trinkflaschen für die Großen & die Kleinen

    [Anzeige|Werbung] Wie oft nun schon habe ich die Frage gelesen „kennt ihr gute Trinkflaschen?“. Diese Frage ist leider nicht so

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий