четверг, 21 декабря 2017 г.

glutenfreie_burger_brötchen

Glutenfrei

Glutenfreie Ernährung – Rezepte, Lebensmittel & Tipps

Glutenfreie Brötchen

Brötchen, Wecken, Schrippen oder Semmeln sind einfach unerlässlich. Ein Sonntag ohne Frühstücksbrötchen ist in vielen Haushalten mit einer Katastrophe vergleichbar. Es gibt unzählige Varianten von Brötchen, zu den beliebtesten Sorten gehören:

Leider ist in allen Brötchen Gluten enthalten, da zur Herstellung von Brötchen Weizen- oder Roggenmehl verwendet wird. Bei einer Glutenunverträglichkeit braucht man aber glücklicherweise nicht auf Brötchen zum Frühstück, für die Mittagspause oder auch auf die Semmeln beim Abendessen nicht verzichten. Glutenfreies Brot und glutenfreie Brötchen gibt es mittlerweile in vielen Geschmacksrichtungen sogar bei immer mehr Bäckern oder in Lebensmittelgeschäften zu kaufen.

Glutenfreie Brotprodukte

Die meisten industriell hergestellten glutenfreien Brötchen werden statt mit Weizenmehl mit Reismehl gebacken. Auch Maismehl und Kartoffelstärke sind beliebte Mehlvarianten für glutenfreies Brot und Brötchen, da auf glutenhaltige Hefen verzichtet werden muss. Glutenfreie Brötchensorten gibt es fertig zum kaufen, darunter auch Kaisersemmeln, Kreuzbrötchen, Baguette-Brötchen, glutenfreie Brötchen für Hamburger oder sogar für Hot-Dog. Auch glutenfreie Schnittbrötchen, Landbrötchen oder Körnerbrötchen findet man unter den unzähligen Angeboten von glutenfreien Brot und Brötchen. Oft schmecken die industriell hergestellten glutenfreien Brötchen allerdings nicht so, wie man gerne möchte, oder der finanzielle Aufwand ständig glutenfreie Produkte einzukaufen, macht sich schließlich auch irgendwann einmal deutlich bemerkbar. Glutenfreie Brötchen kann man deshalb in wenigen Minuten auch selbst backen, gute Rezepte gibt es Unmengen.

Rezeptvorschläge für glutenfreie Brötchen

Zutaten:

  • 320 g Reismehl, 100 g Buchweizenmehl, 10 g Johannisbrotkernmehl,
  • 80 g Reisstärke, 5 g Guarkernmehl, 1 Päckchen glutenfreie Trockenhefe,
  • 3 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Apfelessig, 450 ml Wasser,
  • 1 EL Reissirup 1 EL Meersalz

Zubereitung: In eine Schüssel das lauwarme Wasser geben und die Hefe mit dem Reissirup und dem Essig einrühren. Dieses Gemisch soll man stehen lassen, bis die Hefe zum schäumen anfängt. In der Zwischenzeit die Mehlmischungen mit Salz in einer anderen Schüssel vermengen und danach in das Hefewasser hinzugeben. Solange durchkneten bis sich der Teig mit der Flüssigkeit gut verbunden hat. Danach wird das Öl eingerührt und noch einmal alles gut vermischt. Aus dem glutenfreien Teig dann rund 8 Brötchen formen. In dieser Form sollen sie noch einmal mehrere Minuten lang aufgehen. Dann im vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten bei 180° backen lassen.

Zutaten:

  • 200 g Buchweizenmehl, 100 g Reismehl, 150 g Amarantmehl,
  • 50 g Reisstärke, 5 g Guarkernmehl, 10 g Johannisbrotkernmehl,
  • 1 Päckchen glutenfreie trockene Hefe, 5 EL Reissirup,
  • 1 EL Apfelessig, 1 TL Meersalz, 450 ml Wasser

Die Hefe wird mit 1 EL Reissirup und dem Essig in das lauwarme Wasser eingerührt und vorerst stehen gelassen, bis sie zum schäumen beginnt. Dann erst die anderen Mehlzutaten hinzugeben, die man vorher schon kurz mit Salz vermischt hat. Alles zusammen am besten mit einem Knethacken gut durchkneten und dann den restlichen Reissirup untermischen. Aus dem Teig die glutenfreien Brötchen formen und auf einem ausgelegten Backblech anrichten. Dort gehen sie dann noch einmal 1/3 auf. Kreuzweise an der Oberfläche einritzen und mit Wasser bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 180° ca. 25-30 Minuten auf der unteren Schiene backen.

Nützliche Hinweise zum Backen

Die Knetdauer beim backen von glutenfreiem Brot oder Brötchen ist zusammen mit der Ruhezeit sehr wichtig. Da in den glutenfreien Mehlmischungen das Klebereiweiß fehlt, sollte der Brötchenteig nur kurz aufgehen. Auch darf man nicht zu lange kneten. Das zum Backen notwendige Gluten wird bei den glutenfreien Brötchenrezepten durch Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl ersetzt. Diese Mehlsorten unterstützen auch die Schnittfestigkeit, so dass die glutenfreien Brötchen beim Aufschneiden nicht zerbröseln. Was die Hefe angeht, so ist in vielen Frischhefen Gluten enthalten. Beim einkaufen sollte man also unbedingt darauf achten, dass die Hefe wirklich glutenfrei ist. Um das Weizenmehl glutenfrei zu ersetzen, benützt man Vollkornmehle aus Reis, Amarant, Buchweizen, Hirse, Quinoa und auch aus Mais.

Glutenunverträglichkeit ist also noch lange kein Grund um auf frische knusprige Brötchen zu verzichten. Wer sich lieber an normalen Rezepten orientieren möchte, sollte unbedingt darauf achten, dass sich die glutenfreien Mehlsorten überhaupt nicht mit den Eigenschaften vom Weizenmehl vergleichen lassen, man darf also auf keinen Fall einfach nur die Zutaten austauschen. Glutenfreie Mehle zum Backen von glutenfreien Brötchen benötigen in der Regel weitaus mehr Flüssigkeit und sind unbedingt auf Bindemittel zur Unterstützung angewiesen. Da sich glutenfreie Brötchen nicht lange frisch halten, kann man diese auch einfrieren und bei Bedarf noch einmal kurz aufbacken oder gegebenenfalls auch den fertigen Teig einfrieren.

Gluten- und weizenfreie Burgerbrötchen

Gestern war mal wieder Burger-Hunger angesagt. Ich liebe Burger! Dann kam mir aber die Frage: Wo bekommt man weizenfreie Burgerbrötchen her, die nach was schmecken? Die Lösung: Einfach selber machen. Wenn man sich vegan ernährt, macht man ja sowieso vieles selbst. Ich war ehrlich gesagt selbst überrascht, dass gleich der erste Versuch richtig gut geworden ist. Für die nächsten Versuche habe ich zwar ein paar Verbesserungen geplant, aber im Großen und Ganzen schien meine Freundin mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein. Die Mengen können variieren, wie ich in diversen Foren gelesen habe. Hier also bitte ein bisschen auf’s Gefühl achten.

Zusammen mit meinen Lieblingsbratlingen wurden daraus richtig leckere Burger.

Vegan

Vegan & glutenfree recipes for monster of all ages, shapes and sizes!

Glutenfreie und Vegane Burger-Brötchen

Ein weiteres Projekt welches mir in erster Linie einiges an Wissen bezüglich glutenfreiem und veganem Backen brachte. Und dann passierte es, mein liebstes glutenfreies Mehl (Teff) war in meinem Lieblingsladen nicht mehr lieferbar. Also fing ich an, mehr mit Buchweizenmehl zu arbeiten. Es hat andere Backeigenschaften und verhält sich auch anders als Teff Mehl.

Und dann versuchte ich mein Burgerbrötchen Rezept damit, und es war PERFEKT

Ich habe Mini-Kuchenformen verwendet, denn sie halten und geben den Brötchen eine gute Form.

Das letzte Mal als ich diese Brötchen hatte, toastete ich sie noch etwas bevor das Gemüse und Burger drauf kamen – das war echt lecker 😉

Für 4 Burger-Brötchen benötigst du:

1/2 Tasse (70g) Buchweizen, gemahlen

1/2 Tasse (60g) Tapioka Stärke

1/2 Tasse (70g) Vollkornreis, gemahlen

1 Esslöffel Flohsamenschalen

1 Tasse warmes Wasser

2 1/2 Teelöffel Aktiv-Trockenhefe

2 Esslöffel Olivenöl

1/2 Esslöffel Apfel Cider Essig

1 Esslöffel Olivenöl

1-2 Esslöffel Wasser

etwas Sesam Samen(optional)

Mische die Trockenhefe mit dem warmen Wasser. Rühre es gut durch bis es sich aufgelöst hat und lass es dann für ca. 10 Minuten stehen.

Mische Buchweizenmehl, Tapioka Stärke, Reismehl, Flohsamenschalen und in Salz in einer mittelgroßen Schüssel gut durch.

Gib die Hefemischung, Olivenöl und Apfel Cider Essig hinzu und rühre das ganze für ein paar Minuten gut durch.

Verteile den Teig gleichmäßig in den Mini-Kuchenformen.

Stelle die Mini-Kuchenformen für ca. 1 Stunde (oder bis der Teig auf das doppelte aufgegangen ist) an einen warmen Ort.

Heize den Ofen auf 190° vor.

Streue etwas Sesamsamen auf die Brötchen und pinsele sie dann vorsichtig mit dem Olivenöl und Wasser gemischt.

Backe sie dann im Ofen für ca. 15-20 Minuten.

Guten Appetit!

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

715 burger -glutenfrei Rezepte

Chefkoch Burger mit Reibekuchen, veganer Mayonnaise, Apfelmus und Röstzwiebeln

Chefkoch Burger mit karamellisierten Zwiebeln, Bacon aus dem Buchenrauch, Kirsch-Chili BBQ-Sauce

vegetarisch und lecker

aus dem Kultfilm Pulp Fiction

Chefkoch Burger mit Pulled Lachs, Teriyaki Sauce, Kresse, Crème fraîche, Wakame und Wasabikäse

Das Fleisch in 2 Portionen teilen, zu flachen Burger Patties formen, jeweils mit einem guten Schluck Teriyaki-Sauce übergießen, di.

Zuerst werden die Zwiebeln fein gehackt. Die Paprikaschoten werden vom Stiel und den Kernen befreit und in kleine Würfel geschnitt.

perfekt für Burger oder Pulled Pork, für 10 Brötchen

der wohl absolut beste Burger der Welt - und dann auch noch vegan!

von meinen Kindern liebevoll Spongebob Burger genannt

As Jules put it

Eigelb, Essig, Senf und Zucker ein paar Sekunden verquirlen. Dann langsam und mit wenigen Tropfen beginnend, das Öl hinzufügen. Na.

Burgerbrötchen mit Sesam; für 8 - 9 Stück

Frikadellen mit getrockneten Tomaten und Oliven

Hamburger mal anders

Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und abgedeckt im Kühlschrank durchziehen lassen, am besten über Nacht. So können sich die G.

Das Hackfleisch mit Kreuzkümmel, Chiliflocken, Cayennepfeffer und dem schwarzen Pfeffer würzen und gut durchkneten. Aus dem Hackfl.

Das Rindfleisch in eine Schüssel geben. Die oben genannten Gewürze zugeben und vorsichtig durchkneten. Fleisch in 4 gleichgroße Po.

à la BBQ Pit, für 10 Stück

typisch australische Hamburger

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Zwiebeln, die Äpfel sowie den Camembert jeweils in etwa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Die.

Opsies sind ein guter "Brotersatz" für alle, die sich Low Carb (also kohenhydratreduziert) ernähren. Sie haben nicht wirklich groß.

Brioche-Burger Buns (Hamburger-Brötchen)

  • 400 ml Wasser
  • 4 EL Milch
  • 2 EL Milchpulver
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 35 g Zucker
  • 8 g Salz
  • 80 g weiche (oder geschmolzene) Butter
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Ei
  • zusätzlich:
  • 1 Ei
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Wasser
  • Sesam
  • optional: 1 TL Xanthan um den Teig geschmeidiger zu machen.
  1. Wasser und Milch in eine Schüssel geben.
  2. Ich habe bessere Ergebnisse mit frischer Hefe erzielt, ich finde es wird fluffiger, daher benutze ich hierfür keine Trockenhefe mehr.
  3. Die Zubereitung ist damit aber auch nicht schwerer: Die Hefe mit dem Zucker flüssig rühren, man kann etwas Wasser dazugeben.
  4. Die aufgelöste Hefe ebenfalls in die Schüssel geben.
  5. Dann die restlichen Zutaten des Teiges hinzu geben: Mehl, Milchpulver, Salz, ein Ei und die weiche (oder flüssige, aber abgekühlte) Butter, ggfs. das Xanthan. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten.
  6. Ich bereite den Teig mit der Küchenmaschine zu, so lange kneten bis sich der Teig glänzend vom Schüsselrand löst.
  7. Der Teig sollte nicht zu heiß werden, da die Hefe bei Temperaturen über ca. 50 Grad kaputt geht. Daher ruhig eiskaltes Wasser nehmen wenn es sehr heiß ist oder der Teig mit den Händen geknetet wird.
  8. Den Teil mit einem feuchten Handtuch abdecken (damit er nicht austrocknet) und ca. 1 Stunde gehen lassen.
  9. Den Teig in Stücke von ca. 90-100 g formen. Am besten dazu vom Teig mit einem Teigschaber ein Stück abnehmen und abwiegen. Den Teig dann in den leicht bemehlten Handinnenflächen zu einer gleichmäßigen runden Kugel rollen und diese dann auf einem mit Backpapier belegtem Backblech zu einer flachen Scheibe mit ca. 8-9cm Durchmesser pressen.
  10. Der Teig ist relativ weich, nicht zu lange formen und drücken.
  11. Die Teiglinge nochmal ca. eine Stunde gehen lassen. Damit sie nicht austrocknen kann man die Buns gut mit einer sauberen Blumenspritze und kaltem Wasser einsprühen.
  12. Ein Ei mit 2 EL Wasser und 2 EL Milch verquirlen. Nach dem Gehen mit dem verquirlten Ei bestreichen. Das hält auch den Sesam am Brötchen, den man nun aufstreut.
  13. Die Buns in den auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Backofen schieben und noch einmal mit der Blumenspritze besprühen. Etwa 16-20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.
  14. Dann auskühlen lassen und entweder für den Vorrat einfrieren oder zügig weg essen 😉
  15. Tipps:
  16. Das Mehl nicht abmessen, sondern abwiegen.
  17. Je nach verwendetem Mehl kann die Menge an benötigter Flüssigkeit variieren.Man kann auch zu Beginn erst einmal zwei, drei EL Mehl zur Seite stellen und dann beim Kneten entscheiden, ob der Teig gut ist oder noch Mehl braucht. Der Teig ist relativ weich, trotzdem ließen sich die Buns mit trockenen, bemehlten Händen sehr gut formen und sind dann nachher beim Gehen noch schön gleichmäßig in Form “gelaufen”.

Teilen mit:

Gefällt mir:

Gsund & Guad – Der Onlineshop – Gewinnspiel

Auf www.GlutenfreeRoads.com kann man über 100 tolle Preise gewinnen!

17 Kommentare

Die Brötchen sind gelungen.

Nur am nächsten Tag schon total hart. Wie kann ich das verhindern? Lg

Hallo an alle. Wo bekomme ich das xanthan her, außer teuer im Internet mit min. 5 € Versand? Bei Kaufland wurde ich schief angeschaut. Keiner wusste was das ist 🙁

Achso… welches Mehl benutzt ihr? Hab mir maismehl gekauft. Danke

Chris mit purem Maismehl wird das nichts. Versuch es mal mit Mischungen von Schär, REWE frei von oder Bauckhof.

Xanthan bekomst du auch in der Apotheke. Aber am günstigsten ist es wirklich bei Amazon.

Das ist ein tolles Rezept, vielen Dank! 🙂

Ich habe die Brötchen bisher zweimal gebacken. Beim ersten Mal ist alles super gelungen, geschmacklich sind sie auch top! 🙂 Als ich sie das zweite Mal gemacht habe, sind sie beim Aufgehen ziemlich breit gelaufen und ich habe dann so eine Art Focaccia herausgebekommen, was ich auch nicht schlecht fand.

Ich bin sehr zufrieden. Wenn man sie nach dem Einfrieren in der Mikrowelle auftaut und dann auf dem Toaster röstet, sind sie wieder fast wie ofenfrisch.

Danke! Großartiges Rezept!

Hatte kein Milchpulver und anstatt Xanthan habe ich FiberHusk zum Teig gegeben. Um die Gehzeit zu verkürzen habe ich Teig und Teiglinge im Ofen bei knapp 50 Grad gehen lassen. Allerdings sind sie eher in die Breite als in die Höhe gegangen. Nächstes Mal werde ich sie etwas runder formen.

Ab sofort isst nicht nur meine Tochter mit ihrer Zöliakie glutenfreie Buns, sondern die komplette Familie.

geschmacklich ist der teig einwandfrei. Leider kann ich daraus keine brötchen formen. Er ist sehr flüßig. Die einzelnen mit einem löffel aufs blech gelegten klekse zerfließen zu einem blechkuchen. Was mache ich falsch?

Hi, am besten nicht gleich die volle Menge Wasser dazu geben und das Mehl und Wasser auch abwiegen. Je nach verwendetem Mehl kann die notwendige Menge Wasser differieren. Ich habe letztes Mal auch 1 Tl Xanthan dazu gegeben. Das klappte gut.

Ich kann’s kaum erwarten mich an dem Rezept auszutoben 😉 magst du mir noch kurz verraten wieviele Brötchen bei der angegebenen Menge etwa herauskommen?

es werden zehn bis zwölf Brötchen, je nachdem wie groß du sie formst (siehe Bild, bei mir meistens zwölf). Am besten nicht gleich die volle Wassermenge dazu geben. Ich muss am PC mal schauen, ich hatte das Rezept mal angepasst und auf 350-400 ml Wasser gesetzt, habe aber anscheinend beim hochladen was falsch gemacht. Wenn du Xanthan da hast kannst du auch einen Teelöffel dazu nehmen.

Hm, vielleicht hab ich was übersehen, aber welches “Mehl” soll denn hier überhaupt verwendet werden? *grübel*

Einfach glutenfreies Mehl – ich habe oft Schär Farine oder eine selbst gemachte Mehlmischung. Mehl abwiegen, nicht abmessen.

juhu das erste gute rezept für glutenfreie burgerbrötchen! heute ausprobiert und sehr zufrieden gewesen :-)! vielen dank!

meine Freundin hat am Mittwoch Geburtstag und ich möchte sie gerne mit den Bürgern überraschen da sie noch nie welche gegessen hat. So jetzt mein “problem” wegen der Organisation, kann ich sie auch vorbereiten und abends erst backen oder erst durch backen und dann aufwärmen oder wie würdest du es am besten machen. Mit freundlichen Grüßen Henrik und danke im Voraus

ich backe sie meist und nutze dann einen Teil der Brötchen frisch, den Rest friere ich ein. In einer Mikrowelle mit Auftau-Funktion werden sie dann schön – leicht warm und fluffig. Du kannst die aber auch aufbacken, dann sollten sie halt nicht zu dunkel sein.

Wenn du den Teig vorbereiten willst brauchst du Platz im Kühlschrank und deutlich weniger Hefe. Das würde ich für den ersten Versuch nicht probieren 😉 Also lieber vorbereiten und einfrieren. Du kannst sie auch halbieren und einfrieren und dann im Toaster auftauen/aufbacken.

Schöne Idee von dir, viel Erfolg!

P.S. Ich habe das Rezept ergänzt um Xhantan, das optional ist und habe die Wassermenge auf 350-400 ml gesetzt, da dies bei unterschiedlichen Mehlen angepasst werden muss.

hendrik, du kannst die backen und geschnitten sofort einfrieren. in ne Zip Tüte, wie es sie beim DM oder REWE gibt. Auftauen und kurz aufbacken oder in den gf Toaster stecken.

Fluffy – Brötchen / Burgerbrötchen

Tanja 10 min. 15 min.

Diese Brötchen überzeugen durch ihre wunderbar softe und fluffige Textur!

glutenfrei, weizenfrei, laktosefrei, milchfrei siehe Tipp, fruktosearm siehe Tipp, eifrei siehe Tipp

325g helle glutenfreie Mehlmischung (ich verwende Mix B von Schär)

1 P. Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe

180ml lauwarmes Wasser

180ml lauwarme Milch (ggf. laktosefrei)

1,5 TL Zucker (auch Ahornsirup oder Agavendicksaft)

1 gestrichener TL Xanthan ODER 1,5 TL Apfelpektin

2 TL Backpulver

1 Ei zum Bestreichen

Sesam zum Bestreuen

1. Glutenfreies Mehl, Kartoffelmehl, Zucker, Salz, Xanthan oder Apfelpektin und Backpulver in eine Rührschüssel geben und vermischen.

2. Wasser und Milch mischen und die Trockenhefe in der der lauwarmen Flüssigkeit auflösen.

3. Die Hefeflüssigkeit und Öl zum Mehlgemisch geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in der Rührschüssel belassen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Die Rührschüssel mit einem Geschirrtuch abdecken.

4. Den Teig nun nochmals gut durchkneten und anschließend auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig in 6 Stücke teilen und jedes Teigstück zu einer Kugel formen. Falls der Teig zu sehr klebt, stets die Hände gut bemehlen. Die Teigkugeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Wasser bepinseln, damit der Teig nicht austrocknet. An einem warmen Ort etwa 30 Minuten aufgehen lassen.

5. Die Brötchen mit verquirltem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 25 – 30 Minuten backen.

Milchfrei – Tipp: Milch durch pflanzlichen Milchersatz wie Soja-, Hirse- oder Reismilch ersetzen.

Fruktosearm – Tipp: Anstatt Zucker etwa 2 TL Reissirup oder Getreidezucker verwenden.

Eifrei – Tipp: Zum Bestreichen der Brötchen angerührten Ei-Ersatz oder Öl verwenden.

Werden die Brötchen vor dem Aufgehen nur mit Öl bepinselt, sehen sie so aus:

63 Kommentare

Die Brötchen sind der Hit! Ich bin total happy. So weich hab ich noch keine glutenfreien Brötchen hinbekommen! Tausend Dank für das tolle Rezept 🙂 🙂 🙂

So genial. Ich teile den Teig in 12 Teile und erhalte somit Frühstücksbrötchen.

backst du auf Ober/Unterhitze? Odrr wird hier mit Umluft gebacken?

Glutenfreies backe ich generell nur auf Ober- und Unterhitze. Durch das Backen mit Umluft kann Gebäck leicht austrocknen. Viel Spaß beim glutenfreien Kochen und Backen wünscht Tanja 🙂

Kann ich auch Farine Mehl verwenden?

vielen Dank für Deine Nachricht.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob die Brötchen mit Mehl Farine gelingen. Für Hefeteig, egal ob süß oder herzhaft, ist das Brot-Mix B von Schär sehr gut geeignet. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja. 🙂

Ich denke schon, dass man das kann. Die Toasties nach Tanjas Rezept mir damit jedenfalls wunderbar gelungen. 🙂

Kann ich abends ein Brötchenteig machen und erst am anderen Morgen backen. So hätte ich frische Frühstücksbrötchen.

Hast du eventuell schon Erfahrung gemacht?

Danke für deine Antwort.

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich denke nicht, dass die Variante funktioniert, da der Teig dann eine sehr lange Aufgehzeit hat! Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht. Ich backe die fertigen Brötchen am nächsten Tag kurz im Backofen auf, dann schmecken diese schön frisch und lecker. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Hallo. Kann man Xanthan durch irgend etwas ersetzen. Und in welcher Menge

leider nein! Ein optimales Ergebnis lässt sich nur durch die Zutat Xanthan erreichen. Alternative Binde- und Verdickungsmittel wie gemahlene Flohsamenschalen usw., bringen kein solch gutes Backergebnis hervor. Infos zu Xanthan siehst Du hier: http://www.rezepte-glutenfrei.de/?page_id=5134

Viele Grüße, Tanja 🙂

Die besten und fluffigsten Glutenfreien Brötchen die wir je gemacht haben 🙂 Viel Dank für das tolle Rezept! Da wir kein Kartoffelmehl da hatten die Abwandlung mit Kastanienmehl auch nur zu empfehlen.

Hi, tolles Rezept. Meine Freundin hat eine Gluten Unverträglichkeit und war schon völlig frustriert weil wir keine Brötchen mehr essen konnten. Danke das du da Abhilfe geschaffen hast!

Hast du schon mal probiert die Brötchen vor dem backen einzufrieren? Damit man immer welche auf Vorrat hat.

ob es funktioniert die Brötchen vor dem Backen einzufrieren, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde die Brötchen jedoch fertigbacken, aber nicht zu dunkel, dann einfrieren, bei Bedarf antauen lassen und im Ofen aufbacken. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Ich habe mich genau an das Rezept gehalten . Nach der Ruhephase haben die Brötchen eine schöne Form doch wenn ich sie dann in den Backofen schiebe verliwren sie an Volumen. Woran kann das liegen? Geschmackluch sind sie 1A sagt mein Sohn.

die Fluffy – Brötchen besitzen eine sehr „zarte“ Struktur, damit das Endergebnis auch wirklich weich und fluffig ist. Deshalb kann es durchaus sein, dass die Brötchen beim Bestreichen etwas in sich zusammengehen. Gerne können die Teigkugeln vor dem Aufgehen mit Öl bepinselt werden. Das Aufgehen der Teiglinge bietet sich im leicht erwärmten Backofen (Anleitung siehe hier) sehr gut an und die Brötchen können dann direkt im Ofen gebacken werden, ohne die Brötchen nochmal aus dem Ofen zu nehmen. So kommen die Brötchen mit keiner Zugluft und einer Weiterbehandlung der Oberfläche in Berührung und sie halten die Form sehr schön. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und stehe Dir bei Rückfragen gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Tanja 🙂

Danke. Werde es ausprobieren. LG

Bei mir ist das selbe passiert. Vor dem bepinseln sind wir so schön aufgegangen. Und dann im Backofen wurden sie immer kleiner und kleiner. Und nach 25 Minuten backen sind sie steinhart geworden.

Ich versuche sie jetzt auch vor dem Aufgehen zu bepinseln.

Schade hab mich so auf fluffige Brötchen gefreut!

das Rezept wurde vor einiger Zeit überarbeitet und nun sind die Brötchen formstabiler. Es gibt auch ein Video zur neuen Herstellungsweise, schau mal hier: https://youtu.be/E3TbZA3XkLQ

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über Deine Rückinfo sehr freuen. Liebe Grüße, Tanja 🙂

Kann ich das Kartoffelmehl durch ein anderes ersetzten? Vielleicht Maisstärke?

Darf keine Kartoffeln essen 🙁

gerne kann Kartoffelmehl durch Tapiokastärke ersetzt werden. Solltest Du beides nicht zuhause haben, dann nimm einfach die angegebene Mehlmischung dafür. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Wenn ich die Teiglinge nach dem gehen im Backofen lasse, soll ich sie dann vor dem gehen mit Eigelb und Sesam bestreichen oder nach dem gehen im Backofen bestreichen?

Meine zweite Frage wäre, kann ich die Brötchen vakuumieren und nochmals kuz aufbacken? Wir möchten sie gerne mit in den Urlaub nehmen, da wir nicht wissen wie die glutenfreie Versorgung in Kroatien ist.

Vielen Dank für deine Hilfe

bestreiche die Teiglinge vor dem Aufgehen mit Eigelb und Sesam, lass diese dann Aufgehen und backe sie sogleich im Ofen, ohne die Teiglinge nochmal aus dem Ofen zu nehmen. Leider habe ich keine Erfahrung wie lange sich vakuumierte Brötchen halten! Unter diesem Link kannst Du einsehen, ob an Deinem Urlaubsort glutenfreie Produkte erhältlich sind: http://www.glutenfreeroads.com/de/#siteContTopOuter. Bei Rückfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, Tanja 🙂

Dankeschön für die schnelle Antwort und den Link :-). Back gleich mal die leckeren Brötchen und probiere das Vakuumieren aus.

Also ich weiß ja nicht wie sie schmecken mit Xanthan, aber da ich das nicht hier hatte habe ich stattdessen 1 TL Pfeilwurzelstärke dazugegeben.

Sie sind grandiooooos. Suuuuper lecker und fluffig. Danke für das tolle Rezept!!

kann ich diese Brötchen auch ohne die fertige Mehlmischung backen und wenn ja kannst du mir eine Mischung empfehlen, die ich selber herstellen kann?

fertige Mehlmischungen bieten eine optimale Basis um Glutenfreies rasch und einfach herzustellen. Wird jedoch eine selbst hergestellte Mehlmischung bevorzugt, so sind folgende Zutaten nötig: Zur Hälfte glutenfreies Mehl wie Reis-, Mais-, Buchweizen, Hirse, Quinoa, Amaranthmehl UND zur Hälfte glutenfreie Stärke wie Reis-, Kartoffel- oder Maisstärke. Ebenfalls notwendig ist ein Binde- und Verdickungsmittel wie Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl. Bei selbst hergestellten Mehlmischungen entscheidet der individuelle Geschmack! Reismehl (auch Reisvollkornmehl) ist neutraler im Geschmack wie Buchweizen-, Quinoa- und Amaranthmehl. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Ich würde das Rezept wirklich gern ausprobieren da ich schon länger nach einem Rezept suche für glutenfreie Brötchen die auch schmecken, aber wo bekomme ich xanthan her?. In den normalen bio Läden wie denns haben sie das nicht :/

Xanthan gibt es z.B. in Apotheken, Reformhäusern oder Bioläden. Leider jedoch nicht immer flächendeckend. Beim Online-Händler FoodOase ist es jedoch verfügbar: https://www.foodoase.de/mehle-und-zutaten/xanthan-gum-100g.html?cache=1474964387 Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Hallo Tanja, ich bin ganz neu bei glutenfreiem Backen. Ich habe die Brötchen probiert…der Teig ist so klebrig, dass ich nur mit dem Löffel Portionen auf das Blech tropfen konnte. Wie gelingt es besser? Ich habe Kartoffelmehl darübergestäubt, vorm Portionieren, hat aber nicht geholfen. LG. Atri

glutenfreier Teig ist bekannt für seine „Klebrigkeit“! Nimm zum formen lieber Reisvollkornmehl oder eine handelsübliche, glutenfreie Mehlmischung. Kartoffelstärke ist eher ungeeignet. Bestreue Deine Arbeitsfläche mit etwas glf Mehl, gib den Teig darauf, teile den Teig in Stücke und forme sie mit gut bemehlten Händen. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

mit Begeisterung habe ich schon einige deiner Rezepte ausprobiert.Jetzt wollte ich fragen,ob ich Kuchenrezepte,welche ich früher mit Weizenmehl gemacht habe ,nun eins zu eins mit glutenfreien Mehl machen kann?Oder muss ich andere Mengenverhältnisse beachten?

Liebe Grüße Dunja:-):-

Rezepte 1:1 umzusetzen gelingt nicht immer! Hier findest Du aktuell über 400 erprobte Rezepte aus allen Kategorien, so können einfach und schnell tolle Ergebnisse erzielt werden. Ich wünsche Dir stets gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

herzlichen Dank für dein tolles Rezept. Nun habe ich schon mehrfach probiert auch so tolle Brötchen hinzubekommen, da ich am Dienstag gerne Burger machen würde. Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht so richtig. Die Brötchen sind einfach immer zu kompakt. Egal wie die Brötchen aufgehen. Was kann ich denn bitte besser machen? Über eine Rettung deinerseits wäre ich sehr dankbar. Leider kann ich dir über die unten angegebene Mailadresse keine Nachricht / Fotos zusenden. Bei meinem Versuch heute habe ich die Hefe aufgelöst, aber nicht richtig in der Milch gehen lassen. Nach 20 Minuten tut sich bei mir immer noch nichts. Erst ca. bei einer Stunde 🤔 Bei dem Versuch zuvor habe ich die Hefe in der Milch schon eine gute Stunde gehen lassen und ist richtig aufgegangen. Hier habe ich auch mehr Flüssigkeit gehabt. Zwar versuche ich immer 360 ml Flüssigkeit zu nehmen, aber die Menge differenziert stark zwischen Waage, Messbecher und anderen Messgefäßen 🙁

Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus

wurde für die Brötchen die angegebene Mehlmischung verwendet? Viele Tipps für den Aufgehvorgang von Hefeteig siehst Du hier: http://www.rezepte-glutenfrei.de/?page_id=5996

Hast Du die Möglichkeit einen Hefeteig-Backkurs bei mir zu besuchen? So wird schnell und einfach aufgezeigt wie Hefeteig gut gelingt: http://www.rezepte-glutenfrei.de/?page_id=1883

Sieh Dir bitte auch das Video für Fladenbrot an. Im Video siehst Du ebenfalls Tipps zur Hefeteigherstellung. http://www.rezepte-glutenfrei.de/?page_id=6430

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

ich hätte mal eine Frage, kann ich diesen Teig auch für ein Weißbrot benutzen oder ist er dafür eher ungeeignet?

schon mal Vielen Dank und wunderschöne Weihnachten 🙂

ich habe es noch nicht getestet! Wenn Du es probieren möchtest, würde ich mich über Deine Rückinfo sehr freuen. Dir auch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch! Liebe Grüße, Tanja 🙂

ich habe deine Fluffy Brötchen am Wochenende ausprobiert, nur leider ist der Teig bei mir zu flüssig geworden. Ich habe genau die Angaben verwendet die du angegeben hast. Auch durch die Zugabe von mehr Mehl war dieser zu klebrig und ich konnte keine wirklichen Kugeln formen. Es sind dann eher Fladen anstatt, Brötchen geworden.

Was habe ich falsch gemacht? Kannst du mir einen Tipp geben, wenn der Teig wieder zu flüssig ist, was ich machen kann?

Danke und LG Sonja

wurde die angegebene Mehlmischung verwendet? Welches Bindemittel kam zum Einsatz? Danke und liebe Grüße, Tanja 🙂

ja ich habe genau die Menge an Mehl hergenommen, wie angegeben war. Ach stimmt ich habe kein Schär Mehl zuhause gehabt und habe stattdesssen, normales glutenfreies Mehl wie Buchweizen und Maismehl genommen und als Bindemittel habe ich 2 Tl Johnnisbrotkernmehl rein, weil ich leider kein Xanthan daheim hatte und da es Sonntag war konnte ich es auch nicht besorgen. Bzw. weis ich auch noch nicht woher ich dieses erhalte.

Kann es an dem liegen?

die vorgeschriebene Mehlmischung ist ausschlaggebend für ein perfektes Ergebnis. Dieses Brötchenrezept ist auf die angegebene Mehlmischung optimal abgestimmt. Werden andere glf Mehlsorten verwendet, so variiert der Flüssigkeitsbedarf zum Teil sehr und das Endprodukt fällt anders aus. Probiere es mal mit der angegebenen Mehlmischung, Du wirst begeistert sein! Liebe Grüße, Tanja 🙂

ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen da ich ein Rezept für glutenfreie Hamburgerbrötchen gesucht habe.

Und…..was soll ich sagen-ich habe sie gleich ausprobiert und selbst gegessen……..super lecker-danke!

Allerdings habe ich auf die Schnelle kein Xanthan bekommen und dafür glutenfreie Speisestärke verwendet.

Bei mir hat es funktioniert:-)

Dankeschön für Deine positive Rückmeldung 🙂

Durch Xanthan werden die Brötchen weicher und elastischer, auch am nächsten Tag. LG 🙂

kann ich für die Brötchen auch das Universalmehl von Schär verwenden?

Diese Flugfy Brötchen sind super lecker! Sogar meine Kinder, die immer motzen, wenn sie glutenfreies Brot essen müssen, waren begeisterrt und sagten, die musst du wieder backen! danke für die tollen Rezepte

Habe heute Abend dein tolles Rezept ausprobiert und ich muss sagen ich bin begeistert ☺️ Die sind so super fluffig einfach lecker. Tausend Dank

P.S. Habe den Bort Mehl Mix B dunkel von Schär genommen, dass ging super!

Dankeschön Vanessa, das freut mich sehr! Lg Tanja 🙂

Hallo liebe Tanja,

vielen lieben Dank für das super Rezept! Habe heute eine Probiermenge für zwei Brötchen gemacht. Ich hatte durch Urlaub nur noch Adpan Mehl und statt Xanthan habe ich Guakernmehl verwendet aber die Brötchen sind trotzdem total fluffig und lecker geworden!

Danke Dani für Deine positive Nachricht! Prima, dass die Brötchen mit den Alternativen sehr gut gelungen sind! LG Tanja 🙂

ich habe die letzten zwei Tage mich an Deinen Brötchen probiert. Ich wollte keinen Burger essen, sondern bin immer noch auf der Suche nach einem richtig guten Brötchenrezept (milch- und glutenfrei, ich habe Sojamilch verwendet). Und voilà da war ich bei Dir auf der Seite und habe mich mal wieder von den vielen positiven Kommentaren leiten lassen.

Der erste Versuch war mit hellem Mehl und hat wunderbar funktioniert. Ich hatte eine kleine Portion für 2 Brötchen gemacht. Wie erwartet gab es einen sehr dünnen klebrigen Teig, aber ich habe durchgehalten 😉 Die beiden Brötchen hatten keine Chance abzukühlen. Ich habe sie noch sehr warm zum Salat gegessen.

Der zweite Versuch war mit dem dunklen Mix von Schär. Dieses Mal Portion für vier Brötchen 😉 Wollte sie auch mal testen, wenn sie abgekühlt und einen Tag alt sind. Der Teig ist ein ganz anderer geworden. Er war kompakter, nicht so klebrig und ließ sich viel besser kneten. Ich brauchte kaum extra Mehl. Ich habe dreimal die Zutaten gelesen, ob ich etwas falsch gemacht habe, habe aber nix gefunden.

Natürlich habe ich das erste wieder warm gegessen. Es war sehr gut, wenn natürlich auch entsprechend des Teiges etwas kompakter. Am nächsten Tag war es frisch vom Toaster auch noch gut, aber nichts geht über ganz frische Brötchen aus dem Ofen.

Als nächstes werde ich versuchen, den Teig abends anzusetzen, im Kühlschrank gehen zu lassen und dann morgens frisch zum Frühstück zu backen. Ich hoffe, das klappt.

Vielen Dank an Dich, dass Du uns an Deinen Rezepten teilhaben lässt. Bisher sind es die besten Brötchen glutenfrei, die ich gebacken habe. Und ich brauche auch nicht weiter nach Rezepten suchen.

vielen Dank für Deine freundliche Nachricht! Alle glutenfreien Mehlmischungen beinhalten unterschiedliche Zutaten und deshalb ist auch das Teigergebnis und das fertige Produkt anders. Obwohl Du das gleiche Rezept für die beiden Brötchenvarianten verwendet hast, sind beide Brötchensorten unterschiedlich bezüglich der Teigtextur und der fertigen Brötchen ausgefallen. Das Brötchenrezept habe ich erst letzte Woche bezüglich der Zubereitung etwas verändert und so lassen sich die luftigen und weichen Brötchen noch einfacher herstellen. Wie die Brötchen werden wenn Du den Teig abends ansetzt, würde mich sehr interessieren und so freue ich mich sehr auf Deine Rückmeldung! Ich wünsche Dir gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Kann man auch das Öl für den Teig weglassen, wenn man gerade keine andere Ersatzzutat, wie Butter oder Magarine, hat?

Muss man beim zweiten Aufgehen der Brötchen etwas beachten, da der zweite Gehprozess bei glutenfreiem Teig meist ein Problem darstellt?

das Öl ist eine wichtige Zutat, da es den Teig geschmeidig macht. Butter und Margarine sind eine Alternative. Alle Zubereitungsschritte sind im Rezept aufgeführt. Schau Dir auch das Video dazu an, dann gelingen die Brötchen kinderleicht: https://youtu.be/E3TbZA3XkLQ. Lg Tanja 🙂

das Rezept ist wunderbar. Ich musste aber leider feststellen, dass ich auch auf Hefe

allergisch reagiere. gibt es es eine Alternative?

die Alternative wäre eine Zubereitung mit Backpulver. Allerdings ähnelt die Textur dann eher einem Kuchenteig. Aufgehzeiten für die Brötchen entfallen, wenn Backpulver verwendet wird. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

Habe heute Hotdog Brötchen aus deinem Rezept gemacht, das hat super geklappt. Habe die Brötchen mit Öl statt mit Ei bestrichen, genau richtig für Hotdog Brötchen .

Liebe Grüße Irene

Dankeschön Irene für Deine Tipp! Das hört sich super an! LG Tanja 🙂

Vielen Dank für die tollen Tipps.

Werde die Brötchen heute backen und habe alle empfohlenen Zutaten bis auf Xanthan. Kann ich stattdessen Apfelpektin nehmen?

Xanthan ist ein optimales Binde- und Verdickungsmittel, die Anschaffung lohnt sich sehr! Apfelpektin ist eine Alternative und kann eingesetzt werden, Xanthan verleiht den Teigen jedoch eine schönere Textur. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über Deine Rückinfo sehr freuen! LG Tanja 🙂

Hallo liebe Tanja,

wir laden bald mehrere Freunde zum Burger Essen ein, alle müssen mit mir glutenfrei essen 😉 ! Als Burger-Brötchen würde ich Dein Rezept versuchen wollen. Es passt für Pulled Pork Burger, oder? Meinst Du, ich kann die Burger-Brötchen schon am Vormittag machen und dann vorm Servieren in der Pfanne knusprig anbraten?

Liebe Grüße und vielen Dank.

für Pulled Pork eignen sich die Brötchen perfekt. Gerne kannst Du sie vormittags herstellen und dann mit der Schnittfläche in der Pfanne rösten. Gutes Gelingen und liebe Grüße, Tanja 🙂

danke für das tolle Rezept! Ich habe heute das erste mal seit Jahren wieder einen Burger gegessen und es war so lecker. Diese leckeren Brötchen lassen mich das Frühstück wieder genießen und beim nächsten mal werde ich Rosinen mit in den Teig machen mal schauen ob es klappt. Glutunfreies Brot und Brötchen haben einen furchtbaren Geschmack, aber diese sind der Kracher. Ich habe sie eingefroren mal schauen ob die Brötchen am Sonntag morgen aufgebacken auch so lecker sind.

Vielen Dank, ich bin so begeistert.

Dankeschön Aneka für Deine freundliche Nachricht! Ich freue mich sehr darüber :-). Weiterhin viel Freude mit den Rezepten, lg Tanja 🙂

Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen

Hallo! Ich bin Tanja und lebe seit vielen Jahren glutenfrei! Hier zeige ich Euch wie einfach und lecker Glutenfreies sein kann!

Glutenfreie burger brötchen

Heiß, fettig und glutenfrei

Ich liebe Fast Food: Pizza, Döner, Burger. Ungesund - Essen soll aber auch schmecken. Ein Besuch bei McDonald's war kurz nach meiner Diagnose eine echte Zumutung. Ich kam mir vor wie ein Alkoholiker auf einer Frei-Trinken-Party.

Hoffnungsvoll inspizierte ich zunächst die Inhaltsstofftabelle (die ist auf der Rückseite der Tablettwerbung zu finden). Übrig blieben die Getränke, zwei Salate, Pommes und McFlurry Daim. Das konnte keine Lösung sein. Jeder, der schon mal einen Salat im Burgerschuppen gegessen hat, weiß, was ich meine.

Bei meinem zweiten Post-Diagnose-McD-Besuch kam ich bewaffnet mit Burgerbrötchen, die ich mir im Internet bestellt hatte. Die Angelegenheit war teuer, aber sollte sich lohnen. Meine Kassiererin nahm grinsend meinen Burger entgegen, wickelte ihn sorgsam in eine Serviette, bevor sie ihn in den Toaster steckte und zauberte mir einen glutenfreien Hamburger Royal TS. Zahlen musste ich zwar trotzdem den vollen Preis und der Burger schmeckte doch etwas anderes, aber ich war zufrieden.

Leider blieb dieses Erlebnis die Ausnahme. Beim folgenden Besuch, erwischte ich einen Schichtleiter der anderen Sorte.

Das Gespräch spielte sich ungefähr wie folgt ab:

Selbstmitgebrachte Hamburgerbrötchen seien "unhygienisch"

- obwohl sie orginal eingeschweißt sind;

er könne "keine Garantie dafür übernehmen"

- obwohl dies das Siegel der DZG bereits übernimmt;

er dürfe "keine Einzelteile" annehmen

Nach einer fünfminütigen kreativen Schmollpause kam mir eine neue Idee. Noch einmal nahm ich es mit dem Schichtleiter auf.

Ob ich denn einen Burger ohne Brötchen bestellen könne.

"WOLLEN SIE SICH DEN AUF DER THEKE ZUSAMMENSCHMIEREN?"

Ich dachte da eher an mein Tablett.

"Ich komme Ihnen ja entgegen und entnehme eine GURKE, aber ich kann nicht die Brötchen weglassen!"

In solchen Momenten zweifelt man doch sehr an der deutschen Servicekultur. Zöliakie ist eine Krankheit. Gerade Gastronomiemitarbeiter sollten verstehen, was es bedeutet, nur etwa 5 Prozent des Angebots essen zu können. Im Gegensatz zu militantem Vegetarismus ist glutenfreie Ernährung keine freiwillige Entscheidung. Sie ist die einzige. Ein bisschen mehr Verständnis und kreatives Entgegenkommen wäre daher schön.

Wenn ich also nicht gerade bei McDonald's in Schweden einen glutenfreien Burger aus dem Angebot bestellen kann, muss ich die Dinger nun wieder selbst herstellen. Schmeckt sowieso besser.

Wie stillt ihr Euren Fast Food Appetit? Welche Erfahrungen habt ihr mit McDonald's und Co gemacht?

Kommentar schreiben

Wenn einige unfähigen Mitarbeiter die Bestellen nicht aufnehmen, möchte ich immer den Filialleiter sprechen, weil für die ist es nicht so einfach, ihre Kunden wegen "kleinen Änderunsgwünschen" weg zu schicken.

da meine Tochter auch nur die Pommes dort essen kann bekommt sie sie natürlich (obwohl ihr die Spielsachen wichtiger sind). wir hatten das pech das wir so ein Countrypotato mit in ihrer Tüte hatten was uns leider zu spät aufgefallen ist. fast am ende der Tüte fragte sie dann was das sei. wir waren entsetzt das Ergebnis der Angelegenheit hat nicht lange auf sich warten lassen, sie bekam wahnsinnige Krämpfe.

und die Freundlichkeit der Mitarbeiter lässt auch zu wünschen übrig die meisten wissen nichteinmal was das ist. wir werden grundsätzlich schief angesehen Vor 5 Jahren

Versteh ich gar nicht, ich liebe den Gartensalat bei Mc Donalds!

Dazu esse ich dann Pommes, das reicht mir! Vor 6 Jahren

2, 3 Mal im Jahr können uns die Kinder zu einem Mc Donalds-Besuch überreden… mit zwei Zölianern stehen dann speziell viele Pommes frites Tüten auf dem Tablett. Die Kinder finden das total lecker. Die Bedienung sieht uns schon lange nicht mehr schief an ;)

Ich bin froh trauern sie den Chicken-Nuggets nicht nach, selbergemachte schmecken so wie so viel besser :).

Dieser Artikel wurde von Kati geschrieben

Weitersagen!

Nächster Artikel

Futterneid

Dass Menschen auch nur Tiere sind, lässt sich soziologisch gut beobachten, wenn es ums Essen geht.

Vorheriger Artikel

Glutenfreiheit in Mailand

Glutenfrei Reisen ist ein Abenteuer. Als ich letzte Woche nach Mailand geflogen bin, hatte ich ein bisschen Angst vor dem vielen Gluten und ganz große Hoffnung auf eine leckere glutenfreie Pizza.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

Комментариев нет:

Отправить комментарий