вторник, 26 декабря 2017 г.

joghurt_brötchen

brotbackbuch.de

Joghurtbrötchen

»Die Brötchen schmecken dank der verschiedenen Körner und Saaten auf der Kruste besonders kräftig und nussig. Im Gegenzug mildert der Joghurt die Herbe des Vollkornanteils im Teig ab.«

Joghurtbrötchen

Die Herstellung der Joghurtbrötchen zeichnet sich durch mehrere Besonderheiten aus. Zum einen wird der gesamte Flüssigkeitsanteil durch Joghurt geliefert. Da Wasser im Joghurt nicht frei, sondern gebunden vorliegt, kann man auf diese Weise dem Teig mehr Wasser als durch eine direkte Zugabe zuführen. Das verbessert die Krumenkonsistenz und die Porung. Außerdem reift der Teig über 10 Stunden in kühler Umgebung. Dadurch wird ein ausgeprägteres und ausgewogeneres Aroma erreicht. Auch der mit Joghurt angesetzte Poolish-Vorteig trägt dazu bei.

Vorbereitungszeit effektiv: ca. 35 Minuten

Vorbereitungszeit absolut: ca. 31 Stunden

Zubereitungszeit am Backtag effektiv: ca. 20 Minuten

Zubereitungszeit am Backtag absolut: ca. 1 1/2 Stunden

Teiggesamtgewicht: ca. 750 g

Teigeinlage: ca. 90 g

Teigausbeute (theoret.): 190

  • 40 g Weizenvollkornmehl
  • 100 g Joghurt (pur)
  • 0,1 g Frischhefe

  • Vorteig
  • 240 g Weizenmehl 550
  • 110 g Weizenvollkornmehl
  • 250 g Joghurt (pur)
  • 2 g Frischhefe
  • 8 g Salz
  • Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohnsamen etc. zum Wälzen

  • Vorstufe: Vorteigzutaten mischen, 20 Stunden bei Raumtemperatur (20–22 °C) reifen lassen
  • Kneten: 3 Minuten langsam, 10 Minuten schnell (feucht, klebend, elastisch)
  • Stockgare: 10 Stunden, 15 °C
  • Aufarbeiten: Teig rechteckig ziehen, 8 Teiglinge abstechen, in Wasser und Körnern/Saaten wälzen
  • Stückgare: 45 Minuten, 24 °C, auf Backpapier (Schluss nach unten)
  • Backen: 20 Minuten, 230 °C, mit Schwaden (Schluss nach unten)

  • Die Vorteigzutaten mit einem Löffel vermengen und 20 Stunden bei Raumtemperatur (20–22 °C) reifen lassen. Der Teig sollte nach der Reifung fruchtig-aromatisch duften und eine wabenartige, lockere Struktur haben.
  • Alle Zutaten 3 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 10 Minuten auf zweiter Stufe zu einem sehr weichen, feuchten Teig ohne Struktur kneten. Der Teig beginnt sich am Schluss vom Schüsselrand zu lösen.
  • Den Teig für 10 Stunden luftdicht abgedeckt in einer Schüssel bei ca. 15 °C lagern (z. B. im Keller). Das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben. Der Teig gewinnt in dieser Zeit an Konsistenz, da das Vollkornmehl Flüssigkeit aufnimmt und das Klebergerüst ausgebildet wird. Dennoch bleibt der Teig relativ weich bis mittelfest und klebrig.
  • Den kalten Teig auf die bemehlte Arbeitsplatte geben, leicht bemehlen und zu einem ca. 20 x 30 cm großen Rechteck ziehen. Darauf achten, dass nicht zu viel Gas aus dem Teig gedrückt wird. Mit der Teigkarte den Teig der Länge nach halbieren und aus jeder Hälfte 4 Teiglinge abstechen.
  • Je einen Teigling mit bemehlten Fingern fassen, die Unterseite in eine Schale Wasser tauchen und anschließend in einer mit Saaten oder Körnern gefüllten Schale wälzen.
  • Die Teiglinge mit Schluss nach unten (gewälzte Oberfläche nach oben) auf Backpapier setzen. Mit einer Folie oder einem großen Behälter luftdicht abdecken und 45 Minuten bei ca. 24 °C gehen lassen.
  • Das Backpapier mit den Teiglingen in den kräftig vorgeheizten Backofen ziehen. 20 Minuten bei 230 °C mit Schwaden backen. Nach 10 Minuten die Ofentür weit öffnen, um den Schwaden abzulassen. Für eine rösche Kruste während der letzten 5 Backminuten die Ofentür einen Spalt breit geöffnet lassen.
  • Die Brötchen unbedeckt auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Der Teig nach der Stockgare.

Die abgestochenen Teiglinge.

Knusprig und aromatisch.

Blick in die lockere Krume.

Copyright © 2017 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum

Joghurt-Brötchen

Diese habt ihr vielleicht auch schon Ostern bei mir auf Instagram gesehen, in Häschenform.

Jedenfalls wollte ich heute dieses wunderbar leichte und erprobte Rezept mit euch teilen.

Bäcker Süpke`s Welt

Gedanken, Erlebnisse, Rezepte

Joghurt Brötchen

Joghurt ist sehr beliebt. Das liegt einerseits daran, das er sich mit vielen leckeren Früchten vermischen lässt oder mit Schokolade, andererseits natürlich an der Werbung. Weil Milch sehr billig ist und es viele viele Joghurtmacher gibt, muss man dem Joghurt mystische (Abwehr)kräfte zusprechen, ihn in eine klitze kleine Flasche füllen und dann vor laufender Kamera von einer jungen attraktiven Frau trinken lassen. (die eher so aussieht als wenn sie zu Hause von Muddi nur Gemüse bekommt) dann kann man ein Schweine Geld dafür verlangen!

Joghurt eignet sich aber auch sehr gut als Backzutat. Aber nicht weil er gut ist für die Darmflora der Hefe (die hat nämliche keinen), sondern weil er mild säuerlich schmeckt und etwas Fettigkeit in den Teig bringt. Also Geschmack und Frischhaltung. Hier also mal ein Rezept für ein körniges Joghurt Brötchen. Die Körner kann man natürlich nach belieben variieren.

Joghurt Brötchen 30 Stück

Stehzeit mind. 4h, es muss wieder kalt werden!

Vorteig 2 h anspringen lassen und dann mind. 16h in den Kühlschrank

  • Teig:
  • 890 g Weizenmehl 550
  • 70 g Roggenmehl 997
  • 75 g Sonnenblumenkerne
  • 140 g Kürbiskerne
  • 75 g Sesam
  • 75 g Leinsamen
  • 55 g Hefe
  • 220 g Joghurt
  • 400 ml Wasser

Die Körner anrösten. Man kann auch statt Körner Nüsse nehmen, passt auch sehr gut.

Teig 8 min langsam und 4 min intensiv kneten. TT 24°C. Dann 20 min entspannen lassen. Teig aufziehen und nochmal 15 min ruhen lassen.

Dann zu viereckigen Brötchen aufarbeiten, anfeuchten und in Semmelmehl ditschen. (oder Körnermischung)

Garen lassen (40min bis eine Stunde) und wie Brötchen backen.

Je nachdem ob man links oder rechts drehende Milchsäure im Joghurt hat sollte man auf die Richtung des Lüfters am Backofen achten. Dreht er sich entgegengesetzt, werden die Brötchen schneller dunkel!

Das war natürlich nur ein Scherz!

Viel Spaß beim nachbacken!

Das Bild ist von meinen „handelsüblichen“ Joghurt Brötchen. Rezept ist ähnlich!

Share this:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Na der gut aussehene junge Mann ist aber aus meiner Sicht nicht zu verachten ;-), da lohnt ein zweiter Blick. die Brötchen klingen gut.

Ich persönlich mach mir nichts aus Männern!

Lach mich tot – Du und Deine augenzwinkernden Sichtweisen ❗

Woher wusstest Du aber, dass ich heute Brötchenteig ansetzen muss ❓

Zutaten sind im Haus – also alles für die Family und das Sonntags-Brötchen. 😆

Die Körnlein’s werde ich natürlich in der Pfanne geröstet zum Quellstück ansetzen – hoffentlich wird dadurch der Joghurt nicht von links auf rechts gedreht 😉 das verwirrt dann nur den Ventilator bei der Umluft – der ist stur und lässt sich nicht umdrehen…

Woher ich das wusste? Übersinnliche Fähigkeiten 🙄

Da bist du ja wieder = schön! (Hab dich schon vermisst!!)

Und gleich wieder mit einem schönen Brötchenrezept – danke!

Ja, ich war nicht verschollen, aber soo viel zu tun!

Hi! May I know what’s Dinkelschrot in English please? Have googled it but could not find the answer..

its the Father or mother from wheat. you can shredded wheat used. in the south of germany was Dinkel re culturet. my english is a only a little

Dinkel = Triticum spelta = spelt

So I guess cracked spelt will do.

Mein Biologiestudium hat mir eins wirklich gut beigebracht: Internet research…

Endlich wieder ein*unser-aller-Bäcker-Süpke-Rezept* :-). Aber wir haben ja den Foto-Beweis, dass es in der Backstube ordentlich was zu tun gab, so warten wir bestimmt alle gerne! Auf die begleitende Geschichte zum Rezept, die meist zum Schmunzeln ist, wollte ich auch nicht verzichten ;-)!

Cracked spelt, ic, thanks Baeker Suepke and Klein-Ruh!

Die Brötchen klingen sehr lecker. Ich mag Joghurt im Brot sehr gerne, das Rezept wird daher sicher bald nachgebacken.

Ich freue mich auf Deinen Bericht!

Na, das mit dem Lüfter ist ja gut.

Besser finde ich aber das Rezept. Hört sich sehr gut an.

Uns haben die Brötchen prima geschmeckt – danke für’s Rezept!

Joghurt klingt immer gut, Bäcker Süpke.

Ich nehme Ihn gern, wenn ich Fladenteig

knete. 1 Tag dann in den Kühli

und dann duftet es etwas später

lecker aus dem Backofen.

Bisher habe ich mich nicht ans Nachbacken der leckeren Rezepte hier getraut, aber diese Broetchen sehen so lecker aus, dass ich es einfach riskieren muss!

Da ich bisher also mehr auf die Bilder als die Rezepte geachtet habe, weiss ich nicht ob mit „Hefe“ normalerweise Frischhefe oder Trockenhefe gemeint ist. 1g Frischhefe im Vorteig klingt so wenig, aber 55g Trockenhefe im endgueltigen Teig waere ja auch etwas heftig. Also ist es sicher frische Hefe?

Danke vielstmals fuer die Aufklaerung die natuerlich das (hoffentlich) superleckere Rezept!

Jetzt sind alle Zutaten im Haus. Aber bevor ich losbacken kann habe ich noch eine Frage: Wann kommt das Brühstück zum Teig? Ist es eine Zutat fuer den Vorteig oder vermischt man es erst am Ende mit den restlichen Zutaten zum endgueltigen Teig?

Ich habe noch nie ein Brühstück benutzt, und im Internet habe ich beide Arten von Rezepten gefunden. Danke fuer die Hilfe 🙂 Kanns kaum erwarten die Broetchen zu kosten.

Erst wenn man den Teig macht kommt es dran…

…. die Brötchen sind ja echt der Hammer so was von super lecker, statt Vorteig habe ich „alten Teig“ genommen…der musste weg 😉

Wieder ein ganz tolles Rezept – DANKE 🙂

the correct answer is, ‚Spelt grain, coarsly ground‘.

wirklich tolle Webseite zum stoebern, bin schwer begeistert. Die Broetchen moechte ich demnaechst auch mal gerne nach backen….

Tammy aus Down Under

Viele Grüße zurück! Schön das Du meinen Blog besucht hast. Wie lange brauchst Du bis hier her? 🙂

Hi Baeker Suepke it’s me again. May I know the „yeast“ mean „fresh yeast“ or „commercial yeast“ in your recipes here?

what is „commercial yeast“ ?

Boah – jetzt staun ich aber 😯 : Australien! Kommst ganz schön rum in der Welt. So langsam stellt sich die Frage: Wo kennt man Dich eigentlich immer noch nicht? 🙄

Indirekt tritt Dein Rezept Morgen von hier aus die Reise nach Berlin in eine Studentenbude an, wo 3 hungrige junge Männer sich schon drauf freuen. Ich habe voriges Wochenende den „Fehler“ begangen 8 Stück zum probieren mitzugeben. Jetzt habe ich einen Großauftrag für die Gefriertruhe in der WG!

So langsam artet das in Arbeit aus… naja, was tut man nicht alles für den Nachwuchs…

Diesmal kommt der Dank an Dich hauptsächlich von 3 schwerbegeisterten Abnehmern in Berlin. Von mir sowieso! 😎

Auch ich habe klitzekleine Änderungen vorgenommen – ich habe den Roggenanteil versäuert! Auch bei der Hefe drastisch auf 7 g reduziert – und es sind echte Kracher geworden! 😀 Danke!

I see! Its „fresh yeast“

I made it. Delicious. Thanks for the recipe : )

ich habe vor einer Woche diese Brötchen nachgebacken und bin ganz begeistert. Das sind die besten Körnerbrötchen, die ich bis jetzt gebacken habe und ich habe schon einiges ausprobiert.

Über die Menge der Kerne bzw. Saaten war ich anfangs etwas erschrocken, aber in den gebackenen Brötchen war es genau richtig.

Vielen Dank für das Teilen des Rezepts 🙂

Schließe mich der allgemeinen Begeisterung an. Habe ein paar Änderungen vorgenommen (Weizen statt Dinkel und Weizensauer (hatte noch so viel) statt Poolish) außerdem die Hälfte des Rezeptes. Gab aber reichlich große Brötchen. Bisher meine besten (Ihre) besten Körnerbrötchen. Schön locker und „wollig“, diese Konsistenz liebe ich. AUf einigen habe ich Käse-Röstzwiebel-Gemisch verteilt, das gibt eine perfekte Mahlzeit zum Mitnehmen.

Uneingeschränkte Begeisterung hier in Holstein, das wird mein Standard Brötchenrezept. Kann kaum warten, die Nussversion zu probieren. Vielen, vielen Dank, Herr Süpke!

Die Brötchen sind echt spitze total Klasse.

Super konsistenz genau mein Ding.

Kann man die Jogurt Brötchen auch als Brot backen ?

Hat das schon jemand ausprobiert.

Liebe Grüße aus dem Emsland

Das Rezept sieht aus als wenn es dringend mal von mir ausprobiert werden möchte 🙂 – Kann ja kaum was schief gehen, bei einem Bäcker Süpke Rezept, dass muss einfach schmecken…

Ich grüble allerdings noch ein kleines bißchen wegen der Zutaten… kann man Roggen/Dinkelschrot mit grob gemahlenem Roggen/Dinkel gleichsetzten? (Roggenmehl wäre nach meiner Übersetzung Roggen, gesiebt und gemahlen – vorzugsweise erst gemahlen und dann gesiebt, gröberes Roggenmehl dann Roggen nur gemahlen und nicht gesiebt aber immer noch fein und dann eben Roggenschrot als „grob gemahlen nicht gesiebt“)

Und wenn Vorteig und Brühstück (autokorrektur besteht auf Vorteil und Frühsteück…) beide erst an den Hauptteig gehören, dann sollte man also erst den Vorteig und ca 14 Stunden später das Brühstück ansetzen um nach 18 Stunden mit dem Hauptteig anzufangen, richtig?

Danke schon mal vorab – ich freu mich schon wenn es in meiner Wohnung wieder nach sowas feinem duftet…

Alles Gute aus Norwegen

Ich grüble allerdings noch ein kleines bißchen wegen der Zutaten… kann man Roggen/Dinkelschrot mit grob gemahlenem Roggen/Dinkel gleichsetzten? (Roggenmehl wäre nach meiner Übersetzung Roggen, gesiebt und gemahlen – vorzugsweise erst gemahlen und dann gesiebt, gröberes Roggenmehl dann Roggen nur gemahlen und nicht gesiebt aber immer noch fein und dann eben Roggenschrot als “grob gemahlen nicht gesiebt”

Man kann des Brühstück aus praktischen Gründen zur selben Zeit machen wie den Vorteig wenn man das ganze Salz da dran macht. Sonst wird es faulig.

So in etwa sieht es in meinem Gehirn auch immer aus, wenn ich Deutsche Mehlsorten in Norwegische umdeuten soll.

1) Sammalt siktet hvetemel – also gemahlen & gesiebtes Weizenmehl – funktioniert gut für Kuchen, ich glaub 405er wäre die Deutsche Variante dafür

2) Sammalt hvetemel fin – also fein gemahlen aber nicht gesiebtes Weizenmehl

3) Sammalt hvetemel grov – also grob gemahlenes nicht gesiebtes Weizenmehl

4) Helkorn hvete – also ganzkorn Weizen

Ähnliches gildet dann für Dinkel und Roggenmehl, wobei ich meine das ganzkorn dann jeweils entfällt. Damit müsste eins der ersten drei dem guten Schrot entsprechen – frage ist nur welches.

Ich glaub ich mache einfach mal ein paar Bilder und lade die auf meine Webseite – könnte einfacher sein, rauszufinden was was ist. Link kommt sobald ich die Bilder fertig habe…

Danke schon mal für die nette Unterstützung hier – und die leckeren Rezepte sowieso.

Alles Gute & ein schönes Wochenende

Und hier dann auch der Link zu den Mehl-Bildern: http://www.lilleulven.com/Food/Mehl/n-jdsTm/ vielleicht kann mir da ja irgendwie auch noch geholfen werden.

Danke schon mal vorab!

Also ich würde sagen das 1. ist grobes Schrot, das 2. ist feines Schrot und das 3. ist Vollkornmehl. Das letzte Mehl. Sicher ist es nicht ganz zu vergleichen, aber so ähnlich.

Danke schön! Dann kann ich ja demnächst wieder backen 🙂

Hallo Herr Süpke,

kann man das Brühstück durch die gleiche Menge von Ihrem Aroma-Kochstück (z.B. von der „Meister Süpke Kruste“) ersetzen, um noch mehr Geschmack in diese tollen fluffigen Brötchen zu bringen?

Die „Meister Süpke Kruste“ ist im Moment ein ganz großer Favorit bei uns. Ein wirklich tolles Brot! Vom Geschmack und der Frischhaltung her einfach große Klasse.

Da ich einen Großteil des Aromas bei diesem Brot diesem speziellen Kochstück (wovon ich immer einen guten Vorrat im Froster habe) zu schreibe und ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass Sie dieses auch bei Brötchen einsetzen, würde ich dies gern mal ausprobieren wollen, ohne die „wertvollen“ Zutaten hinterher in die Tonne schmeißen zu müssen…

…oder Sie verraten uns hier mal ein Brötchen-Rezept mit besagtem Kochstück… 😉

Öhm ja, kannst Du mal probieren. Du müsstest das Brühstück durch 560g Aroma-Kochstück ersetzen und dann aber die 36g Salz mit an den teig machen. Müsste problemlos klappen!

Joghurt brötchen

Zunächst wollte ich mich mit Stefanies Joghurt-Sesam-Brötchen, die sie im schwedischen Blog „Pain de Martin“ entdeckt hatte, nicht anfreunden. Kein Vorteig, kein Sauerteig, einfach nur Zutaten kneten und fertig. Das schien mir sehr simpel und nach all den Wochen voller Vor- und Sauerteige war ich skeptisch. Neugierig gemacht hat mich dann jedoch, dass die Brötchen ohne Wasser auskommen. Stattdessen wird als Feuchtigkeitsspender ausschließlich Joghurt verwendet. Ein anderer Vorteil ist, dass dieses Rezept extrem einfach zu handhaben ist, selbst für jemanden, der noch nie Brot gebacken hat. Außerdem erspart es Arbeit, wenn man am Wochenende früh frische Brötchen haben möchte. Der Teig wird abends angesetzt, über Nacht einfach sich selbst außerhalb des Kühlschranks überlassen und am nächsten Morgen nur schnell in Brötchenquader geteilt und abgebacken.

Die Krume ist sehr mild und locker und bietet durchaus auch etwas für die feineren Geschmacksnerven. Die Kruste ist dünn und durch die Sesambestreuung auch ein angenehm nussiger Kontrast zur Krume. Sehr empfehlenswert. Ich bin froh, dass ich meine Skepsis überwunden habe.

  • 200 g Naturjoghurt
  • 150 g Weizenmehl 550
  • 45 g Weizenvollkornmehl
  • 1,5 g Frischhefe
  • 5 g Salz

Die Hefe im Joghurt auflösen und mit den restlichen Zutaten 3 Minuten auf niedrigster und 4-6 Minuten auf 2. Stufe kneten bis der Teig homogen und glatt erscheint. 8-10 Stunden bei Zimmertemperatur reifen lassen. Dann zu einem Rechteck falten und vier Quadrate mit der Teigkarte abstechen. Mit Wasser abstreichen, in Sesam wälzen und 45 Minuten abgedeckt zur Gare stellen. Bei 250°C 15 Minuten mit Dampf backen.

Material- und Energiekosten: 1,15 €

Zubereitungszeit am Backtag: ca. 2 Stunden

Mittelporige, milde Krume, die hervorragend durch den nussigen Charakter der Sesamkruste ergänzt wird.

Ähnliche Beiträge

Neugier geweckt? Hier gibt es ähnliche Beiträge:

20 Kommentare

So ein ähnliches Rezept habe ich auch schon ausprobiert und bin begeistert

Danke für den Tipp.

Die Brötchen sehen sehr gut aus. Mich hat ja auch erst nur die Herstellungsweise gelockt und um so mehr hat mich das Aroma gefreut. Und es ist ja auch kein Fehler, einfache Rezepte im Fundus zu haben.

Das stimmt. Das Rezept ist auch gut geeignet, in fremden Öfen verbacken zu werden, z.B. wenn man irgendwo auf Besuch ist. Wenig Aufwand und Zutaten, die sich überall einfach auftreiben lassen.

Die sehen klasse aus. Ich werd die auf jeden Fall auch nochmal machen, mein Weizenvollkornmehl war nicht mehr so gut, deshalb hatten meine Brötchen nen leicht bitteren Nachgeschmack.

hab letzte Woche auch diese Brötchen gebacken, sie schmeckten sehr gut und sind schnell hergestellt, nur die Salzmenge fanden wir etwas viel. Ich verwende normalerweise 2% der Mehlmenge.

Hallo Esli, im Rezept sind es 2,5%. Machen 0,5% Salz einen so schmeckbaren Unterschied?

Ich hab die 45g Vollkornmehl vergessen mitzurechnen,drum kam ich auf mehr Salz. Werde beim nächsten Backen etwas weniger Salz verwenden.

kann man die Stehzeit bei etwas kälterer Zimmertemperatur auch auf 12 Std. verlängern? Würde den fertigen Teig dann im Hausflur stellen da ist es unter 18° C.

Das kannst du machen. 15-16°C wären denke ich ideal für 12 Stunden.

die Brötchen sind leider eine Pleite… es gibt morgen keine Brötchen zum Frühstück.

Ich fand schon den Teig nach dem Kneten sehr weich, und nach 5 Stunden Reife hatte der Teig eindeutig Übergare und war beinahe flüssig. Er ließ sich nicht falten und nicht teilen, ich habe Teigklumpen auf Backpapier geschafft, diese etwas zusammengeschoben und mit Sesam bestreut und sie dann auf dem Backstein geschoben. Dort sind sie nicht mehr aufgegangen. Brötchen sehen anders aus… Jetzt warte ich auf das Abkühlen, vielleicht schmecken sie wenigstens gut…

Hast Du eine Idee was da passiert ist?

Hallo Monika, das ist schade. Was für Joghurt hast du verwendet? Vorstellbar ist, dass er einen deutlich höheren Wassergehalt hatte als für mein Rezept vorausgesetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Teig normalerweise gut handhabbar und hat eine mittelfeste Konsistenz.

die Brötchen gab es letzten Sonntag bei uns. Sie sind einfach vorzubereiten und schmecken richtig gut. Mein Teig ließ sich gut falten, ich habe Bio-Joghurt mit 3,7 % Fettgehalt genommen.

Heute diese Broetchen (fast genau) nachgebacken, u. was aus dem Backofen rauskam war… ein Gedicht! Herzlchen Dank fuer das Rezept, Lutz!

Rettungsgeschichte der Joghurt-Sesam-Brötchen.

Gestern Nacht 24.00 Uhr Teig auf den Balkon gestellt bei 13°C!

Am Morgen 08.00 mal geguckt, oh jee der ist ja schon reif, nein überreif, zudem klebt er wie verrückt. Geht wahrscheinlich auf meine Kappe, habe selbst gezogener Joghurt genommen und der scheint mehr „Wasser“ zu enthalten.

Was mache ich nun, das gibt niemals Brötchen……

Idee, ich habe doch schon oft von den Topfbroten gelesen…

Meine Weckgläser (370 ml) hervorgeholt in den Backofen gestellt. Umluft 270°C (jetzt oder nie, der Ultimative Weckgläser-Test).

Teig rundherum vorsichtig eingemehlt 5 Stück abgestochen. Vorsichtig einmal gefaltet und auf ein Weizenkleie-Bett gelegt (10 Minuten).

Nach ca. 20 Min. vorheizen die Teiglinge Vorsichtig in die Weckgläser „plumsen“ lassen. Deckel drauf und rein damit. Nach 7 Minuten 270°C auf 220°C runtergeschaltet. Nach nochmals 8 Minuten – Temperaturprobe mit dem Braten-Thermometer, gar 99°C!. Da ich Angst hatte (Verbrennung) während dem Backprozess im heissen Ofen die Deckel zu entfernen (die haben keinen Griff, nichts zum anheben) liess ich sie bis am Schluss darauf.

Die Brötchen sahen wunderbar aus, aufgegangen und toll gerissen, aber oben noch etwas hell. Also den Backofengrill eingeschaltet und bei 220°C – 4 Min. gebräunt (die hinteren Zwei einen Tick zu viel).

Fazit: Brötchen gerettet und die Weckgläser, die waren nach dem Backen so sauber ich hätte sie ohne zu Reinigen versorgen können, habe den Härtetest (270°C) bestens bestanden!

Meine Frage: Darf dieser Teig sehr reif/überreif sein, bevor er zu Brötchen geformt (gewirkt?) wird?

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, bei den Vor-Sauerteigen, die nachher in ein Hauptteig kommen.

Lutz, Vielen Dank für deine Hilfe für uns Backlehrlinge. DANKE

die Vor- und Sauerteige sollten reif, aber nicht überreif sein (das bringt unschöne Aromen und weniger Triebkraft). Der Hauptteig sollte keinesfalls reif oder überreif, sondern nur etwas aufgegangen sein. Der Haupttrieb soll ja erst während der Stückgare ablaufen.

ich hatte auch das Problem wie weiter oben schon beschrieben das der Teig sehr sehr sehr weich war. Es ging gerade mal so ihn irgendwie halbwegs anschaulich aufs Blech zu bekommen.

Ich vermute (da es ja bei einigen super funktioniert) das es an dem Johurt liegt. Hast du damals einen stichfesten genommen oder eher einen flüssigeren?

Wie viel Mehl könnte man evtl noch dazu geben um einen so wässrigen Teig zur verbessern?

Geschmacklich sind sie bestimmt wieder klasse… gibts leider erst heute Abend…

Mehl darf keinesfalls zum Teig gegeben werden, weil alle Zutaten auf das Mehl berechnet sind. Änderst du die Mehlmenge, verändern sich z.B. die relativen Salz- und Hefegehalte und damit Gehzeiten, Geschmack etc. Nimm beim nächsten Mal entweder erstmal weniger Joghurt oder einen festeren Joghurt.

Mein Teig wurde auch sehr weich. War es bei dir ein stichfester Joghurt oder eher auch ein wässriger?

Mit wieviel Mehl kann man so einen (zu) weichen Teig denn noch retten?

Dies war vor einem Jahr das erste Rezept aus dem Blog, an das ich mich rangetraut habe, weil es so ultrasimpel schien. Ganz so ultra war’s dann nicht, weil der Teig viel weicher war, als alle weichen Teige, die ich kannte, aber das Resultat entschädigte mich in Aroma und Konsistenz für die Zitterpartie.

Ich hatte es lange nicht gemacht und war neugierig, wie ich es heute finden würde.

Ergebnis nach einem Jahr fleissigem Ploetz-Training: den Teig bewältige ich heute mit links und die Brötchen sind immer noch köstlich. Vor allem so unglaublich unaufwändig.

Ich arbeite jetzt mit heissem Blech und habe die Gare so interpretiert, dass ich das Backpapier mit den Teiglingen aufs Blech ziehe, sobald der Ofen aufgeheizt ist.

Das ist ein gutes Stück kürzer als 45 Min. und schadet (nur) bei diesem Rezept (!) nicht.

Der Ofentrieb ist super. Nach 15 Minuten sind sie goldbraun, kurz abkühlen lassen – fertig ist das Sonntagsbrötchen für Sesamfans.

3 Pingbacks

[…] Lutz vom “Plötzblog” hat schon begeistert nachgebacken […]

[…] die ich schon bei Stefanie von Hefe und mehr entdeckt habe und dann auf dem Plötzblog bei Lutz wiedergefunden habe, sind bei mir viel zu dicht geworden. Dann habe ich ehrlich gesagt die Lust […]

[…] bin auf dem Weg über das Plötzblog auf sie aufmerksam geworden: ganz problemlos herzustellende Joghurt-Sesam-Brötchen, deren Teig einfach über Nacht […]

Schreibe einen Kommentar

12.11.2017 BROTSPIEL

Weihnachtsgeschenk gesucht? Wie wäre es mit dem Brett- und Interaktions-Spiel „Bäcker ohne Grenzen“? International ausgezeichnet und von mir unterstützt. Hier informieren…

  • Ich bin gelernter Geologe.

2008 habe ich das Brotbacken für mich entdeckt. Mehr über mich und den Plötzblog gibt's hier.

Das Einsteiger-Sauerteigbuch und Vollkornbuch jetzt bei mir bestellen!

Joghurt-Frucht Brötchen

Kategorien: Brot Frucht Joghurt-Frucht Brötchen Migrolino Znüni <>

(10)

An einem Morgen habe ich im Migrolino ein Joghurt-Frucht Brötchen gekauft und probiert. Seit daher konnte ich ihm nicht wieder stehen und war total begeistert, sofort musste ich es versuchen nach zu backen. Diese Brötchen wären das Resultat, nicht genau gleich aber fast :)

Spannende Rezepte

Rezept

Joghurt-Frucht Brötchen

Zubereitungszeit 20 Minuten Für 15 Personen

Zubereitung

Dörrfrüchte würfeln und mit dem Joghurt und dem Honig vermischen-eine Std. quellen lassen.

Joghurtmischung und Wasser (immer ein wenig mehr) zugeben und kneten bis der Teig elastisch ist. Ums Doppelte gehen lassen.

Auf der untersten Rille bei 220°C 20-30 Min. backen, dann bei 180°C weitere 50-60 Min. backen.

Wie fandest du mein Rezept?

happysweets

7 Beiträge

Kommentare

Danke für dein Brötchen-Rezept! Genau solche liebe ich für die Znüni-Pause 🙂

Lieber Gruss und ganz ein schönes Wochenende!

Das Rezept schaut suuper aus! Herzlichen Dank für den tollen Beitrag. Ich habe es gleich ausprobiert. Leider sind bei mir die Brötchen mit der angegebenen Backzeit sehr dunkel und hart geworden. Kann es sein, dass die Backdauer oder -temperatur nicht stimmt?

Vielen Dank und ein lieber Gruss.

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Eure beliebtesten Rezepte

Entdecke die Welt von dish up und erhalte die besten Rezepte, direkt in deine Inbox

Folge uns auf Social Media

Entdecke jetzt die Welt von dish up

Erhalte wöchentlich die besten Rezepte, Food-Trends und Inspiration, direkt in Deine Inbox!

tellerabgeleckt

Plate Licking Good

Frühstückszeit: Super leckere Joghurt-Brötchen

In der letzten Woche hat uns die Uni leider ein wenig überrumpelt und wir lagen, wenn wir zu Hause waren nur noch wie die Ameisen auf dem Rücken auf der Couch, deshalb gabs leider keine neuen Beiträge. Ich bin mir aber sicher, wir werden uns in den nächsten Tagen daran gewöhnen und posten dann wieder mehr. Aber jetzt erstmal zum Thema Frühstück 🙂

Was gehört immer zum Frühstück dazu? Genau, Brötchen. Die vom Bäcker sind in der Regel völlig ok, aber manchmal überkommt mich die Lust, die Dinger selber zu machen. Brot und Brötchen sind eigentlich meine Feinde zumindest in Sachen Zubereitung, weil sie einfach nie so werden, wie ich sie gerne hätte und weil wir kein vernünftiges Brotmesser haben :D. Diese Brötchen hier sind aber ganze easy und müssen auch nicht 2 Tage oder so gehen ;). Trotzdem sind es die besten Brötchen, die ich bisher gemacht habe. Außen knusprig und innen wunderbar weich. Ich würde euch empfehlen, sie z.B Freitag Abend zuzubereiten, sie dann gehen zu lassen, um sie bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank zu stellen. So müsst ihr sie morgens nur noch formen, 15 Minuten gehen lassen und in den Ofen schieben.

Ihr könnt sie natürlich auch am Morgen zubereiten aber dann müsst ihr länger warten, da der Teig 1 Stunde gehen muss und wer hat schon Bock, morgens auf die Brötchen zu warten ;).

Also spart euch dieses Wochenende die Brötchen vom Bäcker und fühlt euch selber wie Einer 🙂

Das braucht ihr für etwa 5 Joghurtbrötchen:

Ingredients

  • 250g Mehl Typ 550
  • 150g Joghurt
  • 50ml Wasser
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 1 Schuss Olivenöl

Utensilien : 1 Schüssel, eine Waage und ein Handrührgerät (Es geht aber auch mit den Händen)

So bereitet ihr die Joghurtbrötchen zu:

Directions

  1. Alle Zutaten abwiegen und alles bis auf das Wasser, in einer großen Schüssel vermengen. Anschließend soviel Wasser hinzugeben, dass ein glatter geschmeidiger Teig entsteht. Sollte der Teig zu klebrig sein, einfach noch etwas Mehl dazu geben. Leicht klebrig darf der Teig aber schon sein
  2. Sobald ihr einen geschmeidigen Teig habt formt Ihr ihn zu seiner Kugel in lasst ihn in einer gut bemehlten Schüssel mit einem Tuch bedeckt für mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort stellen. Der Teig sollte danach aufgegangen sein.
  3. Nachdem der Teig gegangen (:D) ist, formt ihr kleine Brötchen und schneidet sie beliebig ein. Heizt den Backofen auf 180 Grad/Umluft vor aber lasst die Brötchen noch weiter 15 Minuten auf dem Backblech mit einem Tuch abgedeckt, gehen.
  4. Schiebt sie nun für 20 Minuten in den Ofen und dann dürften sie auch schon fertig sein 🙂

tellerabgeleckt

Hinterlasse einen Kommentar

64 Comments on "Frühstückszeit: Super leckere Joghurt-Brötchen"

Das hört sich richtig lecker an. Ich glaube die Brötchen muss ich mal ausprobieren.

Wir können dir nur empfehlen die Brötchen nachzumachen, wir haben sie direkt 3 Tage hintereinander gegessen :).

Freut uns, dass dir die Fotos gefallen, damit haben wir nämlich immer Probleme, da wir nur ein Iphone haben und aufs Tageslicht angewiesen sind.

Die sehen super aus und Brötchen am Abend vorbereiten, ist einfach prima 🙂 Liebe Grüße, Bianca

Grade unter der Woche ist das ein großer +Punkt da sie einfach schnell gehen.

Wer mag schon eine Stunde eher aufstehen um Teig zu kneten 😉

Ja, die Brötchen sind ziemlich beliebt auf dem Blog :D. Hatten wir ehrlich gesagt garnicht so mit gerechnet, aber es freut uns natürlich sehr, da wir sie mindestens 1 mal die Woche essen :).

Länger genießbar sind sie wirklich, sollten sie trotzdem trocken sein, kann man sie einfach mit etwas Wasser besprühen und nochmals kurz in den Backofen geben. Schmecken dann wie frische gebacken 🙂

Ich möchte die Brötchen auch gerne ausprobieren. Werden sie mit Ober-Unterhitze oder Umluft gebacken?

Wird die Farbe schöner wenn man sie vor dem Backen mit Eigelb bestreicht?

Die Bröthen backen wir jedesmal bei Umluft, ist auf dem Blog auch schon korrigiert ;).

Mit Eigelb haben wir die Eier noch nie bestrichen, aber du kannst gerne berichten.

Viel Erfolg und guten Appetit

Bin ueber maltes kitchen an das Rezept gekommen.

Hab die doppelte Menge fabriziert.

Geht es auch mit der gleichen Menge Frischhefe? Lg

Frischhefe ist auch kein Problem. Ich habe die Brötchen vorgestern noch gemacht und habe etwa ein halben Würfel benutzt. Ich habe die Menge leider nicht gewogen aber das Rezept verzeiht auch viele „Fehler“ 😉

Ich habe die Brötchen gerade eben als Brot gebacken (ich hab nur die Salzmenge ein wenig erhöht) und es ist wirklich super geworden. Vielen Dank für das tolle Rezept, ich werde es garantiert noch öfter machen! 🙂

Das ist ja eine super Idee. Danke für den Tipp, dass probieren wir die Tage sicher auch aus.

Ich habe mich bisher erst einmal an Brötchen heran getraut. Die waren viel zu fest (wohl nicht richtig geknetet…). Dein Rezept werde ich jetzt mal probieren – klingt easy. Bisher habe ich nur Brot gebacken und mag das Bäckerbrot (zumindest das von den großen Ketten) schon gar nicht mehr essen. Vielen Dank für das Rezept!! Die Fotos sind übrigens trotz iphone sehr ansprechend!!

…ich bestreiche mein Brot im Backvorgang immer mit Wasser, dann bekommt es eine schöne glänzende rösche Kruste. Das werde ich mit den Brötchen auch probieren…

Solang genug Licht da ist, mach das Iphone wirklich gute Fotos. Momentan gibt es nur leider kaum Licht :(.

Viel Erfolg bei den Brötchen, du kannst uns gerne wissen lassen, ob es geklappt hat.

Habe die Brötchen gestern Abend vorbereitet, heute Morgen gebacken und soeben gegessen. Leider schmecken sie einfach nach garnichts.

Liebe Jenny, das tut uns leid. Die einen sagen, die Brötchen schmecken super die nächsten sagen sie schmecken zu sehr nach Olivenöl und du sagst sie schmecken nach nichts. Wir hoffen du findest ein für dich passendes Rezept und wünschen dir einen entspannten Tag in die Woche.

p.s: Aber nach Mehl, Wasser und Salz müssten die doch schmecken, oder? 😉

Ich hab die Brötchen heute gebacken und sie sind wirklich einfach und schnell gemacht und sehen toll aus! Geschmacklich waren meine nicht ganz so doll, die Prise Salz war deutlich zu wenig und das Olivenöl geschmacklich zu Penetrant:( Ich werd sie einfach noch mal in abgewandelter Form nach backen bis der Geschmack auch bei mir stimmt;)

so unterschiedlich sind Geschmäcker manchmal. Beim Olivenöl kommt es natürlich drauf an, welches man gerade zu Hause hat. Wir haben meist ein recht mildes, deshalb ist der Geschmack bei uns nicht wirklich penetrant. Wir hoffen, dass die Brötchen beim zweiten Versuch besser schmecken und wünschen dir einen schönen Start in die Woche :).

ich würde gerne eure Brötchen ausprobieren, habe aber kein Olivenöl da. Geht auch normales Sonnenblumenöl oder eher nicht empfehlenswert?

Wie viele Brötchen ergibt diese Teigmenge?

Hi Melli, du kannst das Öl einfach durch normales Öl ersetzen :).

Die Menge reicht für etwa 5 Brötchen. Viel Erfolg, wir hoffen sie schmecken dir genau so gut wie uns.

Ich habe die Brötchen gestern Abend vorbereitet und eben gebacken.

Sie sind richtig fluffig leicht und suuuper lecker geworden!

Danke für das schöne Rezept! Die Brötchen wird es jetzt sicher öfter geben 🙂

das freut uns sehr, dass die Brötchen bei dir so super geworden sind.

Gerne, es ist immer schön, wenn man jemandem mit einem Rezept helfen konnte 🙂

Ich habe die Brötchen schon einmal gebacken, sind echt super geworden.

Nun meine Frage: kann man die geformten Brötchen auch einfrieren und dann später backen?

Liebe Grüße Anne

freut uns riesig, dass du die Brötchen gemacht hast und sie dir schmecken. Leider haben wir noch nie ausprobiert, die Brötchen einzufrieren. Wir werden es aber die Tage mal machen und berichten dann.

ich würde fertig gebackene Brötchen einfrieren.

Tauen schnell auf, oder im Backofen kurz überbacken.

Schmecken wie frisch! LG

Habe gerade die Brötchen gebacken weil meine kleine Tochter unbedingt Brötchen zum Abendbrot haben wollte.

Ich habe allerdings einen halben Würfel Frischhefe genommen, griechischen Joghurt und Sonnenblumenöl.

Die Brötchen waren lecker, schön fluffig und ganz kross.

Werde sie ab jetzt öfter mal machen.

Danke für das tolle Rezept.

Hi Anka, es freut uns immer wieder riesig, wenn Leser unsere Rezepte ausprobieren und es ihnen schmeckt :).

Das tolle am kochen ist ja, dass die Zutaten fast immer, dem eigenen Geschmack entsprechend, ausgetauscht werden können. Wir hoffen, du findest noch das ein oder andere Rezept auf dem Blog.

Brötchen sind einfach lecker und gehen richtig schnell.

Hab die mit meinem TM 31 gemacht. Einfach super.

das freut uns. Was ist ein/eine TM 31? Eine Küchenmaschine?

Wollte spontsn die Brötchen backen.

Hat die schon Jemand mit Mehl Typ 405 gebacken?

wir haben die Brötchen schon mit Typ 405 gebacken. Ist kein Problem 🙂

ich habe das Rezept heute mal mit Weizen Vollkornmehl ausprobiert. Leider hat das überhaupt nicht geklappt. Der Teig ist fast gar nicht aufgegangen und die Brötchen waren auch überhaupt nicht fluffig. Schade. Werd es aber heute nochmal mit normalen Mehl probieren. Danke für das Rezept! 🙂

ja Vollkornmehl verhält sich manchmal anders als normales, man kann nicht bei jeden Rezept einfach das Mehl tauschen.Ja genau, der Teig wird dann fester und nicht so fluffig, deswegen nehmen wir immer normales Mehl.

Klappt das auch bei Ober- und Unterhitze? Umluft gibt es bei unserem alten Ofen nicht.

das ist eine gute Frage, wir haben es leider noch nicht ausprobiert.

Hallöchen habe das Rezept vergangene Woche gebacken waren super habe ober und. Untertitel genommen 200 Grad

Natürlich Unterhitze ca. 25- 30 Minuten

Juhu, es freut uns immer wenn es unseren Lesern schmeckt.

Das mit der Ober/Unterhitze ist gut zu wissen.

Haben die Semmeln auch gebacken. Unsere ersten selbst gemachten 🙂

Aufgrund der Kommentare habe ich etwas weniger Öl genommen und griechischen Joghurt.

Das nächste mal werde ich etwas mehr Salz und Öl nehmen.

Ansonsten super lecker und einfach.

Wir fühlen uns geehrt, dass wir dir das Rezept für deine ersten Brötchen liefern durften 😉

Hallo, ich habe gestern dein Rezept ausprobiert und die Brötchen waren sehr lecker. Die Menge habe ich direkt verdoppelt, außer das Olivenöl (1 EL hat uns gereicht). Die Salzmenge war ca. ein halber Teelöffel, trotzdem hätte es ein bisschen salziger für uns sein können. Gestern habe ich den Teig zubereitet, portioniert und auf dem Backblech bis heute morgen liegen lassen. Heute morgen ging es dann ab in den Ofen. Unsere Kruste war schön, jedoch leider ist es im Ofen nicht mehr so schön aufgeplatzt wie deine.

Von meinem Freund und mir gibt’s ein Daumen hoch! 🙂

Hi Nadine, hört sich super an. Wir freuen uns, dass ihr die Brötchen ausprobiert habt.

Das mit dem aufplatzen war bei uns auch nur reine Glückssache 😀

Wir drücken dir für das nächste mal die Daumen.

und wann höre ich jetzt abends mit der Vorbereitung auf? nach dem 1. Mal gehen oder nach dem 2. Mal?

Wie im Text beschrieben ( „Ich würde euch empfehlen, sie z.B Freitag Abend zuzubereiten, sie dann gehen zu lassen, um sie bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank zu stellen. So müsst ihr sie morgens nur noch formen, 15 Minuten gehen lassen und in den Ofen schieben“) mischst du nur den Teig zusammen und die 1 Stunde, die der Teig gehen soll, kann auch eine Nacht sein.

Wir haben die Brötchen ausprobiert -unser Fall war es nicht. Sie schmecken zu fade. Eigentlich schade.

Hi Anni, wirklich schade, dass die die Brötchen nicht schmecken. Vielleicht hilft ja ein bisschen mehr Salz.

ganz tolles Rezept – mache die doppelte Menge Mehl (aber Dinkel) -> echt super und kommt ins Standardrezeptheftchen 😉 – Danke dafür !

danke für das tolle Feedback, wir freuen uns, dass unser Rezept in dein Standardrezeptheftchen wandert.

Sehr sehr lecker und einfach. Bei meinen habe ich noch Müsli rein getan. Verdammt lecker.

Müsli ist wirklich eine super Idee. Werden wir bestimmt mal ausprobieren.

Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab sie heute mal ausprobiert und für sehr lecker befunden. Nach Durchsicht der Kommentare habe ich es mit einem knappen TL Salz probiert, mit gesalzener Butter dazu ist das noch lecker, aber doch etwas viel Salz. Werde das nächste Mal wohl 1/2 TL nehmen. Ansonsten: einfach, recht schnell gemacht und echt lecker.

Ich hab sie vor dem Backen mit etwas Wasser bestrichen und auch eine Schale Wasser mit in den Ofen gestellt, das ist ein Trick, den ich vom Brotbacken kenne und der die Kruste ein bisschen knuspriger macht.

Es freut uns zu hören, dass es dir gefällt. Ja Salz-Angaben sind natürlich abhängig vom Geschmack, und besonders, wenn du gesalzene Butter nimmst, etwas viel, die hatten wir z.B. nicht, aber das kann man ja gut variieren. Ja das mit der Schale Wasser haben wir auch schon,al versucht, das ist eine super Idee 🙂

Hallöchen guten Morgen habe gestern Abend den Teig gemacht und heute Morgen gebacken sehen super aus

wir hoffen sie schmecken auch gut :). Ich glaube wir machen die am Wochenende auch mal wieder.

Huhu, ein tolles Basisrezept! Habe die doppelte Menge Teig ohne Gehzeit geknetet und danach die geformten Brötchen sofort in einer Springform arrangiert. Im Kühlschrank durften sie bis zum nächsten Morgen abgedeckt vor sich hin gehen. Dann in den nicht vorgeheizten Backofen, sind der Hammer geworden!

danke für die Feedback 🙂 Wir freuen uns immer sehr wenn jemand unsere Rezepte ausprobiert.

Das mit dem nicht vorgeheizten Backofen probieren wir auch mal aus, klasse Tipp.

Euer Rezept für Joghurtbrötchen klingt genial. Ich habe mich schon mehrfach an Brötchen versucht, war mit dem Ergebnis aber noch nie vollkommen zufrieden.

Euer Rezept werden ich definitiv mal ausprobieren.

Liebe Grüße, Kerstin

freut uns zu hören. Wir wünschen dir gutes gelingen.

Kann ich die auch mit ober unterhitze backen? Ich habe leider kein Umluft. Und auf wieviel Grad und wie lange?

das haben wir leider noch nicht ausprobiert.

Wir würden uns aber freuen, wenn du uns anschließend bescheid gibst.

Ist das nicht etwas viel Hefe? Ich nehme normalerweise ein Päckchen Hefe für 500g Mehl.

du kannst natürlich auch etwas weniger benutzen, aber bei uns hat das immer gepasst.

Normalerweise nehmen wir auch etwas weniger Hefe, einen Heftigen Geschmack haben die Brötchen aber nicht.

Herzlich Willkommen

Hi, wir sind Jana und Lars. Wir lieben essen und falls ihr noch mehr erfahren wollt, schaut mal auf unsere "über uns" Seite.

Hier findet ihr uns auch

Folgt uns einfach um nichts mehr zu verpassen.

Joghurt – Brötchen ohne Hefe

Joghurt – Brötchen ohne Hefe

Joghurt – Brötchen ohne Hefe

Mir passiert es öfter mal, dass ich morgens kein Brot oder Brötchen vorrätig habe. Ich backe also sehr häufig früh morgens ein paar Brötchen. Umso besser, wenn sie dann auch noch schnell zubereitet sind. 5 Min. Teig kneten und 30 Min. backen, fertig! Bis ich beim Bäcker bin, in der Schlange stehe, meine Bestellung aufgebe und wieder zurück fahre, vergeht sicherlich die gleiche Zeit. Also lieber selber machen. Da weiß ich immer was drin ist. Sojajoghurts scheinen einen unterschiedlichen Wassergehalt zu haben, also je nachdem, welche Marke du bevorzugst.Der Teig darf noch etwas klebrig sein, aber wenn er sich nicht formen lässt, weil er zu weich ist, dann gib noch etwas Mehl dazu.

Zutaten für 5 Stück:

250 g Sojajoghurt

1/2 P. Backpulver

1 geh. TL Sojamehl

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Mit bemehlten Händen 5 Brötchen formen, in den kalten Ofen stellen und bei 200 Grad Umluft 30 -35 Minuten backen.

Meine nächsten Kochkurstermine findest du hier http://kochkursvegan.de/

Das könnte Dich auch interessieren

Teilen mit:

    Unterstützen

    Hier auf meinem Blog findest du eine Vielzahl an Rezepten, Anregungen, Küchentipps und wissenswerten Beiträgen zur veganen Ernährung. Ich veröffentliche im Schnitt 1-2 neue Beiträge pro Woche und halte meinen Blog immer aktuell.

    Wenn du meinen Blog gerne besuchst und meine Beiträge und Rezepte dich inspiereren, dann würde ich mich über eine kleine Spende als Unterstützung sehr freuen.

    Meine Rezepte

    MEINE EMPFEHLUNG

    Neueste Beiträge

    MELDEN SIE SICH FÜR MEINEN NEWSLETTER AN

    Neueste Kommentare

    • Daniela Noia bei Fluffige Dinkelbrötchen
    • Daniela Noia bei Über Mich-Der Anfang meiner veganen Ernährung
    • Ella bei Fluffige Dinkelbrötchen
    • Uta bei Über Mich-Der Anfang meiner veganen Ernährung
    • Daniela Noia bei So gelingt dein veganer Rosinenkuchen-Einfach lecker!

    Kommentar über Joghurt – Brötchen ohne Hefe

    Muss man die vorher einschneiden?

    Schmeckt man den Sojageschmack stark heraus?

    du musst die Brötchen nicht einschneiden, das ist nur für die Optik. Und den Sojageschmack merkst du auch nicht. Liebe Grüße Daniela

    Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

    Ein Super Blog, mit vielen tollen Rezepten. Ich komme immer wieder gerne auf deine Seite

    Fräulein Löffel

    Leckereien zum Löffeln

    Joghurt-Brötchen

    Was darf am Wochenende nicht fehlen? Richig! Ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück ❤

    Da wir totale Frühstücks-Fetischisten sind (zumindest am Sonntag – unter der Woche gibt’s immer Overnight-Oats mit Obst), werden bei uns auch keine Brötchen mehr gekauft. Ob beim Supermarkt oder beim Bäcker. Ist uns wurscht – bei uns wird selbst gebacken!

    Selbstgebackene Brötchen sind nämlich echt mit nichts zu vergleichen. So frisch kann man sie selten beim Bäcker bekommen und im Supermarkt um die Ecke ja schonmal gar nicht..

    Heute hab ich wieder ein neues Brötchen-Rezept für euch. Da wir Riesenfans von den berühmten Joghurthörnchen aus dem Knusperstübchen sind, hab ich mir gedacht, dass man ja auch mal einfach Brötchen mit Joghurt backen könnte. Herausgekommen sind leckere, weiße Brötchen, die keinen zu kräftigen Eigengeschmack haben, sodass sie noch wunderbar mit der Marmelade harmonieren! Oh, und sie waren so super knusprig, weiß gar nicht, wie ich das in meinem Mini-Ofen hinbekommen hab 😀 lag vll am Teig?!

    Auf jeden Fall kann ich euch die Brötchen hier nur sehr ans Herz legen, falls ihr sonntags auch gerne mal lang schlaft und dann mit frischen Brötchen in den Tag starten wollt.

    – 100ml lauwarmes Wasser

    1. Zunächst die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser lösen und etwa 10 Minuten ruhen lassen.
    2. Anschließend Joghurt, Mehl, Salz und Öl hinzugeben und alles zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verkneten.
    3. Den Teig nun an einem warmen Ort etwa 1h gehen lassen. (Ihr könnt den Teig auch am Vorabend zubereiten und zum Gehen über Nacht in den Kühlschrank stellen – dann nur etwa 30 Minuten vor dem Weiterverarbeiten herausnehmen)
    4. Aus dem Teig 12 Brötchen formen, diese mit Wasser bestreichen und mit Mehl bestäuben.
    5. Die Brötchen einschneiden und noch einmal 15 Minuten ruhen lassen und dann in den auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen geben und 15-20 Minuten backen.

    Lasst sie euch schmecken!

    Euer Fräulein Löffel

    Teilen mit:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    2 Gedanken zu “ Joghurt-Brötchen ”

    Hab ich heute auch probiert: sehr fein! Allerdings hab ich einiges mehr Salz genommen. Foto auf Instagram unter farina19.08.82

    Freut mich, dass sie euch geschmeckt haben 😉

    Bäcker Süpke`s Welt

    Gedanken, Erlebnisse, Rezepte

    Dinkel Vollkorn Joghurt Brötchen

    (Was für ein langer Name)

    Zeit ist ein wertvolles Gut. Deshalb passiert hier in letzter Zeit wenig. Manchmal fehlt es mir auch an Ideen. Habe ich dann eine Idee für einen Artikel, weiß ich nicht ob ich ihn erstellen soll wegen der Konkurrenz. Denn die schläft nicht! Sind ja Bäcker! 🙂

    Da aber die Besucherströme auf diesem Blog nicht abreißen, rührt sich immer wieder eine Stimme in mir, doch mal wieder was ein zustellen. Da ich jetzt gerade Zeit UND Idee habe, dazu eine heiße Tasse Schokolade aus der wichtigsten Maschine im Betrieb- dem Kaffeeautomaten, mache ich mich frisch ans Werk. Aus lauter Liebe zu Euch! Denn heute ist ja auch noch Valentinstag!

    Aber das war ja nicht das Thema, sondern:

    Dinkel Vollkorn Joghurt Brötchen

    Das ist ein lockeres Brötchen. Für Menschen, die noch nicht so gern Vollkorn essen. Also für Euere Männer und Kinder.

    Der Joghurt gibt dem Brötchen einen schönen Geschmack und Saftigkeit. Das Öl macht das Brötchen frisch und unterstützt die Geschmacksstoffe.

    Ich habe Mehl groß geschrieben. Weil ich dann wieder im Netz sehe wie das Brötchen nachgebacken wird:

    Ich habe aber Dinkelschrot genommen weil….

    Mit Schrot wird das Brötchen kompakt, nicht locker! Dann läuft sofort die Garantie ab!

    Nun (endlich) das Rezept:

    Das Ganze schön verrühren, 30 min anspringen lassen und dann über Nacht in den Kühlschrank (12-24h)

    verrühren und 2-3h stehen lassen. Das Brühstück muss bis mindestens 20°C abkühlen, damit der Teig nicht zu warm wird.

    Kneten: 6 min langsam, 6 min schnell. Dabei die Teigfestigkeit überprüfen. Jedes Dinkelmehl ist anders! Und die Teigtemperatur im Auge behalten. 24°C sind optimal.

    Den Teig 15 min ruhen lassen, dann zusammen falten. Wieder 15 min ruhen lassen. Brötchen abstechen. Je nach belieben rund oder viereckig. Zu den Brötchen passt gut ein helles Dekor. Ich habe Maisdekor genommen. Riecht wie Popcorn. Denk ich immer ans Kino 🙄 Gibt es bei der Bäko, aber sicher nicht für Euch! 😦 Also: Sesam oder Vollkornmehl als Dekor nehmen.

    Auf Bleche setzen und garen lassen (ca. 30 min) Man darf die Gare nicht übertreiben, denn es sind Vollkornbrötchen. Sie fallen schnell zusammen! Also „bei dreiviertel Gare“ schieben. (So steht es immer in den bunten Broschüren, was dreiviertel Gare ist weiß ich nicht. Wenn sie zusammen fallen, wars halt keine! Ätsch!)

    Wie Brötchen backen: Mit Dampf, 230°C, 20 min.

    Share this:

    Gefällt mir:

    Ähnliche Beiträge

    Beitrags-Navigation

    Kommentar verfassen Antwort abbrechen

    Lecker! Die Nachbackliste in Sachen Brot wird deutlich länger – darf ich deinen Blog dafür verantwortlich machen, wenn der lokale Bäcker (gut selber schuld bei den Brötchen) mich nun völlig als Kundin verliert?

    verrat mich nicht.

    was für eine schöne Idee zum Valentinstag ❗ 😀

    Ja – Du hast was übrig für die Anhängerschaft und ich bedanke mich von Herzen für dieses schöne Rezept.

    Natürlich wird das nachgebacken und natürlich wird Dinkel-VK- MEHL verwendet. 😆

    Und wer nicht an die BÄKO ‚rankommt, der wälzt seine Brötchen eben in Maisgrieß. Da hat man neben dem tollen Kontrast auch noch einen tollen Biss in’s Brötchen. 😉

    Ich freue mich schon drauf und bedanke mich bei Dir ❗ 😉

    diesmal hats auch gleich mit dem anmelden geklappt ❗ 🙄 😀

    das sieht verdammt lecker aus! Ich muss das Rezept auch mal testen 🙂 Danke! Die 2 Herzchen sind süß! Aus was genau sind die denn? Gibts hierfür auch ein Rezept zum Nachbacken für daheim?

    Biskuit, Butterkrem, Marzipandecke und Schokoladen Fondant mit Farbe

    Mit Marzipan, oh wie lecker. Ich liebe Marzipan! 🙂 Dankeschön!

    Hallo Bäcker Süpke,

    könnte man diesen Teig auch als Brot backen?

    Wenn ja, wie lange wäre dann die Backzeit und wie hoch die Backtemperatur?

    Gespannt auf Ihre Antwort

    grüße ich herzlichst

    das geht bestimmt. Bei einem 600g Brot (TE) wurde ich es mit 240 anbacken und mit 210 weiterbacken. Insgesamt 45 min. Zug bleibt geschlossen (also Dampf muss nicht abziehen)

    Schön – ein Rezept von dir!

    Wie immer ein herzliches Danke-schön dafür!

    Hallo Wolfgang – nur eine Nachfrage:

    kann es sein, dass beim Hefeanteil im Hauptteig eine Null zu viel geschrieben wurde ❓

    80 g Hefe auf rund 1.400 g Mehl finde ich etwas heftig.

    Oder liege ich da vielleicht falsch?

    80 g. Das sind 6%. Das ist eigentlich ein bisschen viel, aber 8 g wäre viel zu wenig. Ich schaue (auf Arbeit) aber noch mal ins Rezept. Denn mit so kleinen mengen komme ich nicht so zurecht 😮

    80 g stimmt, hat aber was mit unserem Ablauf zu tun, ändere es in 60g.

    Hallo Wolfgang – da hast Du Dir aber meinetwegen Mühe gemacht. 😳

    Ich danke Dir ganz lieb – na da kann ich doch jetzt an die Arbeit gehen.

    Ich habe diese Broetchen heute gemacht und sie schmecken sehr gut! Ich habe Schrot nur als Dekor benutzt und sie sehen sehr schoen aus. Ich habe nur ein Drittel gemacht, ohne Thermometer und alles hat gut geklappt. Danke! 🙂

    Ich habe vergessen zu sagen, dass ich Reissirup statt Backmalz benutzt habe, weil ich kein Backmalz in Berlin gefunden habe. Mit dem Sirup hatte ich kein Problem. 🙂

    Nicht nur am Valentinstag bleibe ich dir treu, was mir leicht fällt, bei so schönen Brötchen und überhaupt 🙂

    Mmmmhhh Dinkel mag ich ja besonders gerne und die Brötchen werde ich ganz sicher ausprobieren.

    Danke fürs Rezept.

    Hallo Wolfgang – ich habe sie gebacken und mich auch gaaaanz brav an das Vollkorn MEHL gehalten – aber trotzdem einiges verändert. So habe ich den VT halbiert und von der anderen Hälfte einen ST angefertigt. Gewälzt habe ich die Teiglinge in Maisgrieß – riecht nicht bloß nach Popcorn – die Auflage schmeckt auch ganz leicht danach nach dem Backen. – Ja – und nun kommt’s… ich habe ganze 12 g Hefe genommen (2 g im VT, 10 g im Hauptteig)… 😳

    Mit Riesenbrötchen habe ich bei VK ohnehin nicht gerechnet.

    Sie waren gaaaanz fluffig und lassen sich im Übrigen auch richtig gut aufbacken – ohne danach den Belag abzusplittern ❗

    Aber: durch den Joghurt und vielleicht auch die arg reduzierte Hefe ist die Krume wie bei einem Rührkuchen – so dicht und so fluffig – mit einer wirklich schönen Kruste drumherum. (innen Kuchen – außen Brötchen)

    Wenn ich diese Brötchen wiederhole, gehe ich wohl folgenden Kompromiss bei der Hefemenge ein:

    Minimum 30 g – bis ein ganzer Würfel…

    Jetzt will ich’s wissen ob das einen Unterschied in der Porung macht – gut war es auch so, geht aber vielleicht doch besser….

    Die volle Hefemenge braucht es für mich nicht…. 😉

    Also – ich Danke Dir ganz lieb und in Gerds Forum gibt es auch ein Bild im Wochenthread von dieser Woche. 😉

    Vielen Dank für das Rezept. Schau mal was ich damit gemacht habe

    brotpoet

    Aus Liebe zum Produkt und zum Prozess, zum Geruch und zum Geschmack. Gutes Brot benötigt Zeit, Arbeit, Auseinandersetzung. Es entschleunigt und belohnt…

    Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen (weizenfrei)

    Mein erster Blog-Eintrag ist einem Event gewidmet. Stefanie hat zu ihrer Geburtstagsfeier eine lange aber „strenge“ Gäste-Liste aufgestellt. Eingeladen ist jeder, solange er folgende Bedingungen beachtet:

    – anfängertaugliches Rezept mitbringen!

    „Das könnte ich hinbekommen.“, kam es mir in den Sinn. Und da Stefanie eine Vorliebe für Joghurt im Brot hat und auch die Kombination aus Dinkel-Honig reizend findet, waren die Zutaten für die „Geburtstagstorte“ geboren. Dinkel, Honig, Joghurt.

    Letzteren hatte ich im ersten Versuch komplett als Ersatz für Wasser als Schüttflüssigkeit verwendet, aber war mäßig angetan. Die Säure war mir zu dominant (trotz der kühlen Stockgare im Kühlschrank). Die Krume war zu „verkleistert“. Die Kruste war eher ein nachgiebiges und weiches Krüstchen.

    Das Ergebnis konnte und wollte ich nicht gerade zur Party beisteuern. Also hatte ich mir den einen oder anderen Gedanken durch den Kopf gehen lassen und mich an Martin Johansson orientiert, der mich mit seiner simplen und reduzierten Art, Teige zu führen, immer wieder zu fassen bekommt. Ich habe mir sein Baguette-Rezept aus „Brot Brot Brot“ als Vorlage genommen, das Mehl komplett auf Dinkel umgestellt, den Flüssigkeitsanteil aus einer Mischung aus Joghurt und Wasser gezogen, etwas Honig dem Teig gegönnt und eine Übernachtgare im Kühlschrank eingebaut. Am Morgen muss der Teig zum Rechteck gefaltet werden und nach einer Gare nur noch abgestochen und direkt gebacken werden. Wer mag, kann die Teiglinge vor dem Backen (zügig!) mit Wasser abstreichen und mit Haferflocken oder gehackten Haselnusskernen bestreuen.

    Das Ergebnis sind knusprige, lockere und sehr aromatische Brötchen, die sowohl süße wie auch herzhafte Beläge dulden.

    Um das Rezept „anfängertauglich“ zu halten, habe ich dem Teig etwas weniger Wasser zugestanden. Wer aber den Mut zum weichen Teig hat, kann sich ruhig an der Mengenangabe in Klammern (…) beim Wasser halten.

    • Schüttflüssigkeit
    • 50 g Dinkelmehl Vollkorn (+ etwas mehr zum Arbeiten und zum Wälzen)
    • 100 g Dinkelmehl Typ 1050
    • 300 g Dinkelmehl Typ 630
    • 10 g Salz
    • 3 g Hefe
    • 20 g Honig

    • Haferflocken
    • Haselnusskerne (gehackt und geröstet)

    Für die Schüttflüssigkeit den Joghurt mit dem Wasser verrühren und zu den restlichen Zutaten für den Hauptteig geben.

    Die Zutaten mit einem stabilen Löffel vermengen.

    Den Teig bei Zimmertemperatur 2 Stunden gehen lassen. Dabei den Teig in der Schüssel alle 30 Minuten mit der Teigkarte falten (Den Teig vom Rand der Schüssel zur Mitte falten und die Schüssel um 45° drehen. Erneut den Teig vom Rand zur Mitte falten. Solange fortfahren, bis mindestens eine Runde von 360° erreicht ist – der Teig wird sichtlich und spürbar „bindiger“, zusammenhängender und kontrollierbarer).

    Nach dem letzten Faltvorgang nach 2 Stunden den Teig in den Kühlschrank(4° bis 6°, unterstes Fach) stellen und etwa 10 Stunden gehen lassen.

    Am nächsten Morgen (beziehungsweise nach 10 Stunden) den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben.

    Den Teig ähnlich einem Rechteck oder Quadrat votsichtig in Form bringen und die Kanten zur Mitte schlagen. Erst die obere und untere Kante zur Mitte schlagen und das Mehl etwas abstreifen. Dann die linke und die rechte Kante zur Mitte schlagen. Bei den Arbeitsschritten so wenig Gas wie möglich aus dem Teig drücken.

    Das durch das Falten entstandene Rechteck oder Quadrat leicht mit Vollkornmehl bestreuen und mit einem Tuch abdecken.

    45 – 60 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

    Den Ofen samt Backblech oder Backstein auf 250° aufheizen.

    Den Teig in 7 – 9 Teiglinge abstechen und diese vorsichtig in Vollkornmehl wälzen. Dabei sehr sanft mit dem Teig hantieren, um so wenig Gärgase wie möglich aus den Teig zu drücken.

    Auf einen Schieber (mit Backpapier ausgelegt) setzen – ggf. zügig mit Wasser abstreichen und mit Haselnusskerne oder Haferflocken bestreuen und diese leicht andrücken – und in den heißen Ofen schieben.

    Kräftig schwaden und bei 250° etwa 18 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Nach etwa 10 – 12 Minuten den Dampf ablassen.

    Teilen mit:

    Gefällt mir:

    Beitragsnavigation

    4 Gedanken zu “ Dinkel-Joghurt-Honig-Brötchen (weizenfrei) ”

    Mit Joghurt, Honig und Dinkel machst du mir wirklich eine Freude 🙂 Und ich fühle mich geehrt, das dein erster Blogbeitrag direkt für meine Blog-Geburtstagsparty ist! Vielen Dank fürs Mitmachen!

    Schön, wenn der erste Blog-Eintrag für Freude sorgt;0) Dein Blog gibt so viel Anreiz, Ideen und Unmengen köstliches Gebäck, dass das hier auch als kleines Dankeschön und als „Happy-Blog-Birthday“ dient. Beste Grüße: Ben

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий