четверг, 21 декабря 2017 г.

französische_brötchen

Landbrötchen Französische Art

Dieses Rezept Landbrötchen französische Art ist eine Brotart, bei welcher das Charakteristische eine besonders knusprige Brotkrumme ist.

Wer also, wie ich, an frisch gebackenem Brot, die äußere, duftende, knusprige Brothülle besonders liebt, der wird an diesen Brötchen großen Gefallen finden.

500 g Mehl (Type 550 oder 405)

1 WГјrfel frische Hefe (42 g)

4 EL lauwarmes Wasser

1/2 gestrichener TL weiГџer Pfeffer

1 gestrichener TL Rosmarin gemahlen

1 TL Kräuter der Provence

250 ml lauwarmes Wasser

Wenn vorrätig, 1 TL reines Kürbiskernöl

Auf Bild klicken zum Vergrößern

FГјr die Zubereitung, Mehl in eine feuerfeste BackschГјssel geben.

Mit der Hand in die Mitte vom Mehl eine tiefe Mulde eindrГјcken.

Die Hefe, etwas zerbröckelt, 1 TL Zucker und etwas lauwarmes Wasser in diese Mehlmulde geben, mit einem Löffel leicht vermischen. Vom Mehlrand mit wenig Mehl leicht bestäuben.

Mit einem Küchentuch abgedeckt, etwa 15 Minuten, zum Gären der Hefe in der warmen Küche stehen lassen.

AnschlieГџend rings um die Hefe, nur auf das Mehl, das Salz und die GewГјrze streuen.

Lauwarmes Wasser und Olivenöl abmessen.

Mit Hilfe des elektrischen Handmixers, mit den Knethaken, zusammen mit dem lauwarmen Wasser zu einem Brotteig schlagen.

Zuletzt das Olivenöl mit unterrühren.

Hat man im Küchenschrank ein Fläschchen reines Kürbiskernöl, davon noch einen TL voll unter den Teig kneten. Dies ergibt erstens eine schöne goldgelbe Farbe des Brotteiges und zweitens auch einen leicht aparte Geschmacksnote, ist aber für dieses Rezept nicht unbedingt notwendig.

Den Teig nun zusammen mit etwas Mehl, wenn notwendig, solange durchkneten, bis der Teig nicht mehr klebt.

In die am Boden bestreute BackschГјssel einlegen, mit einem KГјchentuch abgedeckt, an einem warmen Ort, bis zum doppelten Teigvolumen, aufgehen lassen.

Dies dauert wegen dem Ölanteil etwas länger wie gewöhnlich, deshalb mein Vorschlag, die ganze Backschüssel mit Teig in eine große Plastiktüte stecken und so in den auf exakt 50 ° C vor geheizten Backofen stellen.

Nach etwa 30 Minuten ist dieser Brötchenteig schön aufgegangen.

Den Teig erneut auf der Tischplatte mit den Händen kräftig, mindestens 5 – 7 Minuten durchkneten, anschließend etwa 80 g schwere Teigstücke abschneiden, diese zu einer beliebigen Brötchenform formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, mit genügend Abstand zueinander, auflegen.

Die geformten Brötchen nochmals, ohne weitere Abdeckung, in der warmen Küche stehend, bis auf die doppelte Höhe zum Gehen stehen lassen. Das dauert je nach Raumtemperatur nochmals 20 – 30 Minuten.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 220 ° vorheizen, dabei eine feuerfeste Schüssel mit etwa 1 Liter kaltem Wasser auf den Boden der Backröhre stellen.

Die hochgegangenen Brötchen auf dem Backblech mit einem Messer einmal der Länge nach einschneiden, nach Wunsch mit etwas Mehl bestreuen, in den heißen Backofen stellen und

mit Ober/Unterhitze zunächst bei 220° C, 10 Minuten backen.

Anschließend die Temperatur auf 190 ° C zurück schalten und die Landbrötchen in noch weiteren 30 Minuten fertig backen.

Etwas ausgekühlt, frisch gebacken, schmecken diese Brötchen phantastisch.

Am nächsten Tag kann man die Brötchen auf dem Toaster erneut aufbacken und nochmals genießen.Aber auch gerade ausgekühlt, kann man dieses Gebäck sehr gut einfrieren.

Bei 12 Landbrötchen französische Art, hat 1 Brötchen ca. 200 kcal und ca. 8 g Fett

  • Newsletter An- oder Abmeldung

Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.

Französische Brioche, beste der Welt

Mitglied seit 30.08.2011

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Lauwarme Milch und das Ei hinzugeben, die Butter in kleine Stücke schneiden und ebenfalls hinzu, sowie das Salz nicht vergessen. Alles 20 Minuten kneten lassen, nicht weniger!

Den Teig 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, anschließend nochmals 3 Minuten kneten.

Den Teig in der Form nochmals 1 Stunde gehen lassen, dann mit Eigelb bepinseln und mit dem Hagelzucker bestreuen.

Für 35-40 Minuten bei 150 °C, mittlere Schiene, backen.

Am besten schmeckt die Brioche mit Butter und selbstgemachter Marmelade.

"Französische Brioche, beste der Welt" via mail teilen

  • "Französische Brioche, beste der Welt" via whatsapp teilen

  • "Französische Brioche, beste der Welt" via pinterest teilen

  • "Französische Brioche, beste der Welt" via facebook teilen

  • "Französische Brioche, beste der Welt" via google-plus teilen

  • "Französische Brioche, beste der Welt" via twitter teilen

  • Kommentare

    13.09.2014 13:56 Uhr

    13.09.2014 17:50 Uhr

    17.11.2017 17:53 Uhr

    Ich bin neu hier

    Hab einen Thermomix und möchte das Rezept darin probieren.

    Wie geht das kann mir bitte jemand helfen

    Danke im voraus

    27.09.2014 12:14 Uhr

    LG und danke nochmal!

    27.09.2014 13:20 Uhr

    16.10.2014 17:30 Uhr

    Habe den Brioche inzwischen schon locker 12 Mal gebacken (insofern kann ich das "Beste der Welt" aus der Überschrift nur bestätigen!! :) ) und habe es ein Mal mit gehackten Erdnüssen gebacken (weil ich die noch übrig hatte, sie aber schon ein paar Tage offen und deshalb nicht mehr so "knackig" waren, fand es aber zu schade, sie wegzuschmeißen) - hat ganz gut geschmeckt, war aber noch steigerbar :D Und zwar mit 200 g (bzw. für das Ursprungsrezept von 500 g Mehl dann nur 100 g) gestifteten Mandeln - herrrrrrrrrrrlich!! Und die ideale Zuckermenge ist meiner Meinung nach auf 1 kg Mehl ca. 350- 360 g (also 2 kleine Tassen). Ich könnte dieses Brot den lieben langen Tag essen, bin absolut begeistert davon!

    Fotos folgen! Nochmal DANKE!

    16.10.2014 21:57 Uhr

    Es freut mich, dass Du dem '' Beste der Welt '' zustimmst. Ich könnte diesen Brioche auch täglich schnäuseln. Mit dem Zucker im Teig ist Geschmacksache. Ich esse ihn meistens mit guter Butter und selbtgemachter Marmelade, da braucht der Teig nicht viel Zucker. Außerdem kommt Hagelzucker drauf. Ich kann nicht verstehen, warum die Brioche beim ersten Versuch heftig geschmeckt hat. Ist mir noch nie passiert. Ist dass denn jetzt auch noch ? Auf jeden Fall braucht man sich für diese Brioche nicht schämen und kann ihn guten Gewissens Gästen anbieten. Wir waren mal zu viert und nach 10 Minuten waren nur noch Krümel sichtbar.

    18.01.2015 13:00 Uhr

    23.06.2015 18:31 Uhr

    Mache ich das nächste Mal.

    Eingeschränkte Kommentare

    Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.

    Die neusten Kommentare

    11.11.2017 09:55 Uhr

    11.11.2017 15:18 Uhr

    Also, der Teig wird wie gewohnt mit lauwarmer Milch gemacht 20 Min. geknetet, dann die Schüssel abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank gegeben, am nächste Morgen knetet man ihn nochmals ca. 3 Minuten gut durch, formt ihn,cwie man ihn haben will, ob als Kastenstuten oder Hefeschnecken, oder was einem noch so einfällt. Das geformte Gebäckstück zugedeckt nochmals 1 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Bei einem Stuten jetzt mit Eigelb bepinseln, ggf. Hagelzucker, Mandeln, je nach Wunsch bestreuen und dann nach Anleitung in den Ofen. Meine Erfahrung hat gegeben, dass der Teig bei 500 g Mehl 225 ml lauwarme Milch braucht, dann lässt er sich perfekt verarbeiten und klebt nicht.

    Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche gutes Gelingen!

    11.11.2017 18:30 Uhr

    11.11.2017 18:36 Uhr

    20.11.2017 13:39 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Tiefkühl-Baguettes, Croissants & mehr

    Croissants

    Your browser does not support the video tag. Mit Délifrance Croissants – ob gebogen oder gerade – zieht echt französisches Flair in jedes Angebot. Sie werden mit reiner Butter und nach original französischem.

    Sandwiches

    Délifrance Brote sind, als raffinierte Sandwiches serviert, genau das Richtige, wenn der Sinn nach etwas Herzhaftem steht – ob in der Mittagspause oder zwischendurch. Alle Délifrance Sandwichbrote sind ideal für die.

    Die neuen Délifrance -Produkte spiegeln das ganz Know-how der Délifrance Bäcker wider. Von französischen Klassikern, wie Madeleines und Pâtisserie-Streifen, über herzhafte und süße Snacks bis hin zu Trendprodukten, wie.

    Tiefgekühlte Baguettes und Croissants. Ihr französischer Lieferant

    Backkunst aus Frankreich für Feinschmecker !

    Ob Brote oder Baguettes mit Charakter, köstliche Pâtisserie-Spezialitäten, locker-luftige Croissants oder trendige Snack-Ideen – in unserem Sortiment an Tiefkühlprodukten wird jeder Gastronom, Caterer und Außer-Haus-Verpfleger fündig. Kein anderer Hersteller hat eine umfangreichere Palette an tiefgekühlten Premium-Backwaren nach original französischer Rezeptur. Jedes TK Backwaren-Produkt spiegelt die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens wider, hohe Produktqualität, guten Geschmack und Convenience-Vorteile optimal in Einklang zu bringen – ganz im Sinne des Unternehmens-Mottos „La boulangerie inspirée“.

    Beliebter Lieferant tiefgekühlter Backwaren für Hotels und Restaurants.

    Ob Hotellerie, Gastronomie, Backshop, Café oder Catering – unsere tiefgekühlt angelieferten, vorgebackenen oder fertiggebackenen Backwaren sind schnell und gelingsicher zubereitet. Unsere rustikalen Brote für Sandwiches und köstliche Snacks sorgen für Abwechslung im To-Go-Angebot. Und auch in den eigenen vier Wänden muss auf echt französische Backwaren nicht verzichtet werden.

    Convenience im Supermarkt

    Délifrance Produkte sind auch im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich. Durch das attrative Branding und das starke Preis-Leistungsverhältnis werden unsere schutzverpackten Baguettes, Brötchen und Croissants immer erfolgreicher!

    Maison Héritage

    „Maison Héritage“ – unter dieser Marke präsentiert Délifrance die Crème de la Crème französischer Backkunst. Die rustikalen Steinofen-Brote überzeugen dank bester Zutaten, überlieferter Rezepturen mit einem langen.

    Ungewöhnliche Formen, eine goldene Kruste, eine weiche Krume und traditionelle italienische Rezepte – Panitaly steht für höchste italienische Brotbackkunst. Ob Focaccia oder Ciabatta, die Produkte sind ideal für die.

    Französische Backwaren-Klassiker gibt es auch in Bio-Qualität. Das zartblättrige Bio-Buttercroissant, das vollmundig-aromatische Bio-Butter-Schokobrötchen und das knusprige Bio-Baguette-Rustique verbinden optimal.

    THERMOMIX ® REZEPT

    • 300 g Wasser
    • 20 g Hefez, frisch
    • 225 g Weizenmehl Typ 1050
    • 250 g Weizenmehl Typ 405
    • 25 g Backmalz
    • 10 g Salz

    einfach

    Zubereitung

    Wasser und Hefe in den , 2 Min./37°/Stufe 2 erwärmen. Restliche Zutaten in den dazu geben und alles 5 Min./ kneten und anschließend den Teig 1 Std. in einer abgedeckten Schüssel 1 Std. gehen lassen.

    Anschließend ca. 80 gr. vom gegangenem Teig nehmen und runde Brötchen formen und auf ein Backblech setzen und mit einem Geschirrtuch abdecken und dann ca. 20 Min. gehen lassen.

    Anschließend die Brötchen mit Alufolie abdecken und in den 220 ° Grad vorgeheitzten Backofen schieben und ca. 40 Min. backen, je nach dem wie braun man sie will, vielleicht die letzten 5 Min. die Alufolie abnehmen damit sie noch etwas brauner werden.

    Hilfsmittel, die du benötigst

    Messbecher

    Das Rezept selbst ist nicht von mir, das Rezept stammt von dem Französischen Brot im Bräter, ich selbst habe es nur für Brötchen umgeschrieben.

    Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

    Anderen Benutzern gefiel auch.

    Kommentare

    • Es gibt im Moment noch keine Kommentare
    • THERMOMIX WELTWEIT
    • Recipes
    • Receitas
    • Recettes
    • Recetas
    • Recepty
    • Przepisy
    • Ricette
    • Recipes

    © Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

    Französische brötchen

    Leserwunsch: Französische Milchbrötchen (Pain au lait)

    Ich kann mich erinnern, an diese kleinen, wattig-weichen, süßen Dinger, die ich vor Jahren, weit vor meiner Hobbybäckerzeit, im Supermarkt gekauft und mit Vorliebe gegessen habe. Sie nannten sich französische Brötchen oder ähnlich. In Wahrheit hatten sie wenig damit zu tun, waren und sind nach wie vor mit Zusatzstoffen vollgestopfte Industrieware.

    Mit etwas schlechtem Gewissen, das ich aus ihrer Mail herauslesen konnte, fragte mich eine Leserin, ob ich nicht solche Supermarkt-Milchbrötchen backen könne, wohlwissend, dass ich auf Zusatzstoffe verzichte. Ihr ging es um die Konsistenz der Brötchen.

    Ich war angespornt und habe meine Bücher gewälzt. In Bernard Claytons Buch „The Breads of France“ bin ich fündig geworden. In Frankreich heißen die Brötchen Pain au lait (Milchbrot) bzw. petit Pain au lait (kleines Milchbrot).

    Claytons Rezept aus einer kleinen französischen Bäckerei arbeitet mit Übernachtgare. Ich habe noch einen Biga-Vorteig eingebaut. Den Zuckeranteil habe ich erhöht und dennoch schmecken die Brötchen nicht so vorrangig süß, wie die Supermarkt-Variante. Sie haben einen ganz milden Eigengeschmack, etwas butterig, schwach nach Ei, auf jeden Fall köstlich. Ganz großes Kino auch der herrliche Ofentrieb…

    Das Rezept ist für zwei Bleche ausgelegt. Wer nur 9 statt 18 Brötchen backen möchte, halbiert einfach die Zutatenmengen.

    • Vorteig
    • 450 g Weizenmehl 550
    • 250 g Milch (3,5% Fett)
    • 10 g Frischhefe
    • 10 g Salz
    • 60 g Zucker
    • 1 Ei
    • 125 g Butter
    • 1 Ei und 1 Esslöffel Milch zum Abstreichen

    Die Vorteigzutaten von Hand zu einem festen Teig verkneten und 16 Stunden bei 16°C reifen lassen.

    Für den Hauptteig alle Zutaten außer Zucker und Butter 3 Minuten auf niedrigster Stufe und 5 Minuten auf zweiter Stufe zu einem festen Teig verkneten. Die Butter zugeben und 3 Minuten auf zweiter Stufe einkneten, anschließend folgt der Zucker für 2 Minuten bei gleicher Geschwindigkeit.

    Den Teig 12 Stunden bei 6°C im Kühlschrank aufbewahren.

    Den Teig ausstoßen und für 2 Stunden bei 24°C akklimatisieren lassen.

    60 g-Teiglinge (ca. 18 Stück) abstechen, rundschleifen und nach 5-10 Minuten Ruhe langstoßen.

    Die Teiglinge mit der Ei-Milch-Mischung abstreichen und 60 Minuten bei 24°C ohne Abdeckung gehen lassen.

    Nochmals abstreichen und anschließend bei 190°C mit Dampf 25 Minuten backen.

    Zubereitungszeit am Backtag: ca. 4 Stunden

    Zubereitungszeit gesamt: ca. 32 Stunden

    Material- und Energiekosten: 2,60 €

    Richtig locker und lecker: französische Milchbrötchen

    Der erste Versuch: zu weicher Teig durch zuviel Flüssigkeit

    Ähnliche Beiträge

    Neugier geweckt? Hier gibt es ähnliche Beiträge:

    42 Kommentare

    Oh Hilfe…..die muss es am Wochenende unbedingt geben, das sin dim Urlaub unsere Lieblinge.

    Eingedenk der Tatsache, dass ich mich grade durch Dein Buch backe, sollte ich vielleicht langsam überlegen, einen Laden aufzumachen; die Tiefkühle ist nämlich schon voll….

    Hilfe Lutz, so viele Brote und Brötchen… wer soll die bloß alle essen 🙂

    … tausend Dank für das Rezept! Freue mich s e h r, dass Du trotz Buch, Signierung usw. Zeit gefunden hast, Dich an meinen Wunsch zu setzen! Da muss ich mich gleich an den Vorteig machen…

    PS: Wie soll ich da je zu den Rezepten im Buch kommen? 🙂

    Du schreibst in der Anleitung, dass der Teig zunächst rungeschliffen und dann langgestoßen werden soll. Dient dies eigentlich nur der Formgebung oder passiert da noch mehr? Verstehe ich langstoßen richtig im Sinne aus dem zuvor geformten Kreis ein Oval zu formen?

    Hallo Jonas, das Langstoßen dient nur der Formgebung. Das Rundschleifen bringst du den Teig in eine gleichmäßige Form und machst die Teighaut glatt, außerdem vereinheitlichst du die Porung. Beim Langstoßen rollst du den runden Teigling nur 2-3 Mal hin und her bis er eine etwas längliche Form annimmt.

    Ich liebe Milchbrötchen! Das ist eine meiner Kindheitserinnerungen. Von daher hätte der Leserwunsch von mir sein können! Danke für die Idee:)

    Die sind einfach Traumhaft,werden am Wochenende mit Sicherheit gebacken..

    erstmal vielen Dank für die vielen tollen Rezepte.

    Ein bißchen problematisch für mich sind die Temperaturen der Vorteige, da ich in einer Mietwohnung lebe. 16 Grad ist aktuell ein Ding der Unmöglichkeit dank modernster Isoliervorschriften kein Raum unter 22 Grad. Selbst im Winter schaffe ich eine solche Temperatur

    nur bei offenem Fenster. Gibt es irgendwelche Tips oder Abhilfen ohne umgebaute Kühlschränke oder so, für die leider eh kein Platz wäre ?! Am liebsten wäre mir etwas wie: „Geht auch mit 20 Grad, dann aber nur 10 Stunden !“ 😉

    Hallo Bernd, ich würde dann lieber den Kühlschrank nutzen. Also z.B. das oberste Fach (8-10°C sollten es dort sein). Dort lässt du den Vorteig 24-30 Stunden reifen. Den Teig musst du dann etwas beobachten, weil ich deine Kühlschranktemperaturen nicht kenne. Wölbt er sich noch nach oben und fällt bei leichtem Klopfen nicht ein, kann er noch ein bisschen Zeit vertragen.

    Danke für den Tip.

    Gestern ist dein Brotbackbuch bei mir eingetroffen und ich bin total begeistert. Und wie du empfiehlst werde ich mich kurzerhand von Vorne nach Hinten durchbacken.

    Habe die Milchbrötchen heute nachgebacken und gerade probiert.

    Absolut lecker und ultrafluffig. Die werde ich definitiv noch öfter backen müssen.

    Besonders mit Honig oder Marmelade ein Genuss.

    ich habe nur eine kurze Frage. Ich habe dein Rezept bereits nachgebacken. Mit gutem Erfolg. Mir fehlt jedoch Salz in dem Rezept. Hast du es vielleicht vergessen zu notieren?

    Danke Holger! Das war mir selbst in meinen Aufzeichnungen abhanden gekommen. 10 g Salz sind es.

    sind richtig fluffig geworden, schmecken uns sehr gut mit süssen Belag

    auch ich habe die Milchbrötchen mit Erfolg nach gebacken. Vielen Dank für das Rezept, das besonders meinen Töchtern gefällt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Rezept keinerlei Salz enthält. Mit Absicht?

    Muss ich was besonderes beachten, wenn ich aus dem Teig ein großes Brot machen will?

    Die Stückgare dürfte etwas kürzer sein, weil der Teig bei mehr Masse wärmer ist und schneller geht.

    Tolle, lecker-süße Brötchen, die problemlos gelingen. Die verschiedenen – für mich nicht realisierbaren – Gehzeiten habe ich so in den Griff bekommen, dass die Stockgare von 12 auf 6 Stunden verkürzt wurde. Der Teig war maximal aufgegangen und drohte, den Deckel zu sprengen, weitere 6 Stunden wären (aus meiner Laiensicht) überflüssig gewesen.

    Habe am Wochenende diese Milchbrötchen nachgebacken, und sie schmecken wirklich wahsninnig gut! Gab es definitiv nicht das letzte mal…

    Aber eine Frage habe ich dennoch:

    Wäre es einen Versuch wert, Water Roux mit einzubauen? Natürlich mit Milch statt Wasser. Der Teig könnte so doch eigentlich mehr Milch aufnehmen und u.U. noch saftiger und knatschiger sein als ohnehin schon 😉

    Ja, das stimmt. Ein Mehlkochstück hilft sicher.

    Ich habe deine Milchbrötchen gestern nachgebacken und bin total begeistert! Es war das erste Rezept, das ich von deinem Blog nachgebacken habe. Aufgrund der großen Menge hatte ich 5 Brötchen direkt eingefroren. Und nun ist nurnoch 1 über – der rest ist über Nacht auf mysteriöse Weise verschwunden 😀 ich scheine also nicht die einzige zu sein, der die geschmeckt haben.

    Eine Frage habe ich jedoch: Bei mir sind einige Brötchen, aber nicht alle, aufgerissen. Ich finde dass gerade diese Brötchen besonders fluffig waren. Denkst du, es macht sinn sie vielleicht während des Backens einzuschneiden? Oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Ja, entweder schneidest du sie ein oder lässt sie noch länger gehen, damit im Ofen kaum noch Trieb entsteht.

    Hallo Lutz! Verwendest Du auch bei den Milchbrötchen einen Backstein? Werden sie dann nicht zu knusprig? Morgen gibts sie zum frühstück- ich freu mich schon drauf! Danke und Grüße

    Ja, ich backe immer auf Stein und mit O/U-Hitze.

    Danke für das Rezept. Mein Sohn (5) liebt Milchbrötchen aus dem Supermarkt, mir stellen sich aber sämtliche Haare beim Gedanken dran auf.

    Sein Kommentar heute: die schmecken nicht wie die aus dem Supermarkt. Aber sie sind sehr lecker.

    Mein Teig war nach Zugabe der Butter wahnsinnig klebrig. Ich hab noch etwas Mehl zugegeben, es wurde aber nicht wirklich besser. Nach der Ruhezeit im Kühlschrank und den 2h Raumtemperatur haben sie sich jedoch sehr gut verarbeiten lassen.

    Ja, der Teig ist etwas klebrig, sollte sich aber bei ausreichender Knetzeit wieder fangen.

    ich habe heute Deine Milchbrötchen aus Deinem tollen Buch nachgemacht.

    Mir kamen 10 gr Salz sehr viel vor und habe auf 8 gr reduziert. Aber auch da schmeckt man ordentlich das Salz heraus.

    Würde es dem Teig schaden wenn ich auf 4 gr Salz herunter gehe?

    Aber ansonsten schmecken sie traumhaft.

    Liebe Grüße Erika

    Er wird nicht mehr ganz so viel Stand haben und etwas Volumen verlieren, aber machbar ist das.

    heute standen deine Milchbrötchen auf dem Plan. Sie schmeckten nicht wie im Supermarkt, sondern viel besser. Ein Gedicht :),

    lG aus Österreich, Ruth

    Hallo Lutz, habe nun schon zum zweiten Mal zum Martinstag Brötchen (in etwa) nach diesem Rezept gebacken (dieses mal Joghurt statt Milch im Vorteig, 10g weniger Butter). Ausgesprochen köstlich und aromatisch, und die 60g-Teiglinge sind dieses Mal im Ofen enormst aufgegangen (haben tatsächlich etwa Bäckerbrötchenformat). Ein Problem habe ich aber noch: Ich möchte die Brötchen gerne mit einem sternförmigen Ausstecher eindrücken, so dass nach dem Backen die Oberseite braun mit einer hellen, evtl. leicht eingerissenen, sternförmigen Linie ist. Ich habe noch nicht raus, wie ich die Stückgare/das Einstreichen ändern muss, um dieses Ziel zu erreichen. Hast Du einen Tip?

    Viele Grüße, 3Pix

    Du solltest die Stückgare deutlich verlängern, sicherlich um Faktor 1,5 bis 2. Das Eindrücken geschieht vor der Stückgare. Die Teiglinge sollten fast mit Vollgare in den Ofen gehen.

    Moin,ich habe bisher immer nur alles nach gebacken

    ohne zu kommutieren, aber das ändert sich jetzt !

    Mein Mann bekommt nur frische Brötchen und Brot zur

    Arbeit und ist stetzt begeistert,nun bin ich ja mal gespannt was er zu den milchbrötchen sagt.

    Mein Problem ist nur das der knethaken abgebrochen ist

    und alles jetzt aus reiner Muskelkraft geknetet wird :-).

    Mal sehen ob es trotzdem klappt..14 std.noch..

    Der Teig schnuppert schon lecker

    Ich möchte die Milchbrötchen gerne für ein (Geburtstags-)Frühstück backen- unter der Woche früh morgens. Gibt es einen Tipp wie ich die morgens möglichst frisch hinbringe, außer seeeehr früh aufstehen? ZB statt 1h bei 24grad über Nacht im Kühlschrank? Abends vor- und morgens aufbacken? Einfrieren?

    Am einfachsten und genauso gut ist es, die Brötchen abends fertig zu backen, ausnahmsweise in einer Kunststofftüte zu lagern und morgens nochmal aufzubacken.

    Die Brötchen sind super geworden, noch besser als vom Bäcker. Der Teig war ein bisschen klebrig aber ich habe es geschafft! Danke fürs Rezept!

    Ich liebe dein BrotBackBuch Nr. 1, allerdings lebe ich in Neuseeland und hier kommt man leider nur sehr schwer an die verschiedenen Mehlsorten ran. Nachdem das Backen deiner Kartoffelbrötchen aber ein erster voller Erfolg war, habe ich mich vor drei Tagen an diese Milchbrötchen rangewagt und muss sagen: Der Aufwand lohnt sich allemal, die Brötchen schmecken köstlich. Eine Frage habe ich aber: Ich habe die Butter zerlassen, bevor ich sie in den Teig eingearbeitet habe, frage mich aber im Nachhinein, ob du sie einfach so verknetest und ob das geschmacklich einen Unterschied macht?

    Lieben Gruß aus dem Hobbit-Land!

    die Butter muss am besten kalt in den Teig. Dann ist der Teig stabiler und das Volumen größer.

    vielen Dank für die tollen Rezepte.

    Ich hätte ne Frage zu den Milchbrötchen und zwar, könnte ich diese um Rosinen ergänzen -quasi Rosinenbrötchen draußen machen?

    Ja, das ist kein Problem. Ich würde sie aber ein paar Stunden in Milch, Rum, … einweichen.

    Ein Pingback

    […] Rezept basiert auf den Pain au lait von Plötz. Ich habe es leicht adaptiert. Die Ruhezeiten am Backtag haben sich verkürzt […]

    Schreibe einen Kommentar

    12.11.2017 BROTSPIEL

    Weihnachtsgeschenk gesucht? Wie wäre es mit dem Brett- und Interaktions-Spiel „Bäcker ohne Grenzen“? International ausgezeichnet und von mir unterstützt. Hier informieren…

    • Ich bin gelernter Geologe.

    2008 habe ich das Brotbacken für mich entdeckt. Mehr über mich und den Plötzblog gibt's hier.

    Das Einsteiger-Sauerteigbuch und Vollkornbuch jetzt bei mir bestellen!

    Weihnachtsstiefel Macarons ( Macaron Bottes de Noel) mit weißer Schokoladen-Ganache

    Bonjour! Und Ja, in meiner Küche ist es offiziell Adventsstimmung! Ich habe in den letzten Tagen viel gebacken und gekocht, um euch wieder viele Ideen und leckere Rezepte für den Advent und auch zum Weihnachten […]

    Bretonischer Kuchen mit Äpfeln und Calvados – Gâteau breton aux Pommes et au Calvados

    Ich weiß nicht, wie eure Woche war, aber unsere war sehr sehr anstregend. Und, um uns noch etwas Gutes zu tun, gab es heute noch einen warmen und leckeren Gâteau breton mit Äpfeln-Calvados Kompott. Ich […]

    Gratin Dauphinois mit Morcheln & Pfeffersteak mit Sahne, Äpfeln und Morcheln Sauce

    Kartoffelgratin kennt jeder. Bei uns wird ihm einen besonderen Edelname gegeben: Gratin Dauphinois, weil er aus dem Dauphiné kommt (also die Gegend um Grenoble, Gap, Montélimar oder Valence). Diese leckere Beilage ist sehr einfach zuzubereiten […]

    Mini Madeleines mit Himbeeren und Erdbeer Fruchtkuvertüre

    Bonjour! Zum Thema Vesper und Goûter hatte ich doch gesagt, dass ich mich noch einmal melden werde. Es ist wieder so weit. Das Essen in der Kantine war wieder für meinem Sohn so lecker, dass […]

    Hexenhut Macarons für Halloween und warum man das Puder noch einmal sieben sollte

    Heute ist Halloween und wir haben zu Hause schön fleißig schmincken und Hexerei geübt 😉 Für meinen Sohn habe ich letzte Woche lustige kleine Hexenhüte mit Macarons gezaubert. Nach seinem Geschmack wurde die Ganache […]

    Hähnchen Terrine mit Zucchini und Cidre

    Letzte Woche war wieder mal Pasteten- und Terrinenkurs bei mir im Atelier. Wir haben viel Spaß gehabt und uns viel über die unendlichen Rezept Variationen von Terrinen, Pasteten etc. unterhalten…. Es ist mir auch […]

    Axoa de canard d’Espelette ( Axoa mit Ente aus Espelette )

    Es hat etwas gedauert aber ich habe endlich wieder Zeit gehabt, unser Mittagessen zu fotografieren! Also Rezepte habe ich viele im Kasten aber es sind fast alle süße Sachen 🙂 Heute Mittag habe eine typische […]

    Baguettes Tradition française

    Ich bin wider zurück aus dem Urlaub. Es hat uns wirklcih gut getan und ich habe wieder wahr genommen, wie wichtig es ist, uns Zeit zu nehmen. Für uns, für unsere Familie aber auch […]

    Fouée aus der Touraine oder Fouace d’Anjou

    Heute gibt es bei mir ein bisschen Geschichte und Geografie. Ich zeige euch eine kleine Spezialität, die man in der Region von Saumur, Tours und Anjou findet: die Fouée. Es wird in manchen Städten […]

    Kirsch-Schokoladen-Stürzkuchen und 8 Jahre Bloggen!

    Heute ist meinem Blog genau 8 Jahre alt! Hoooooo es so eine lange Zeit! Und was gab es für leckere Momente! Ich habe lange überlegt, ob ich extra ein spezielles Rezept dafür mache…. Aber […]

    Beitrags-Navigation

    Beliebte Rezepte

    Ein gelingsicheres Rezept mit vielen Tipps und Videoanleitungen

    Ein schnelles Rezept mit Videoanleitung

    Ein unglaublich leckeres Rezept mit Videoanleitung

    So einfach vorbereitet aber so lecker !

    Sehr schnell gezaubert

    und unglaublich luftig !

    (Rindfleisch burgunder Art)

    Entdecke meine Koch- und Backbücher! In meinem Shop kannst du sie ganz bequem mit einer persönlichen Widmung bestellen.

    Zu den Büchern

    Franzbrötchen

    Süße Hefeteilchen mit Zimt zum Frühstück oder Brunch

    Zutaten

    für das Rezept Franzbrötchen

    Für das Backblech:

    Füllung:

    Zum Bestreichen:

    Zubereitung

    Zubereitung

    Vorbereiten:

    Milch in einem kleinen Topf erwärmen und darin die Butter zerlassen.

    Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten und die warme Milch-Butter-Mischung hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster Stufe verrühren, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.

    Butter mit Zucker und Zimt mit einem Mixer (Rührstäbe) gut verrühren. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und zu einem Rechteck (etwa 70 x 25 cm) ausrollen. Masse gleichmäßig darauf verstreichen und diese von der längeren Seite her fest aufrollen. Die Rolle in etwa 12 gleich große Trapeze schneiden (Abb. 1).

    Diese mit der länglichen Seite nach unten auf das Backblech legen. Mit einem Kochlöffelstiel von oben auf die schmale Kante pressen, so dass die eingerollten Seiten nach oben zeigen (Abb. 2). Brötchen nochmals 10 Min. gehen lassen.

    Brötchen mit Milch bestreichen, dann backen.

    Franzbrötchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen oder lauwarm servieren.

    Wenn Sie nur 1 Backblech haben, bereiten Sie 6 Franzbrötchen auf einem Stück Backpapier vor. Wenn die ersten Franzbrötchen fertig gebacken sind, ziehen Sie das Backpapier mit den anderen 6 Franzbrötchen einfach auf das Backblech.

    Die Franzbrötchen lassen sich gut einfrieren.

    Brenn- und Nährwertangaben für das Rezept Franzbrötchen

    Kategorien Rezepte

    Verwendete Dr. Oetker Produkte

    Für Details auf Produkt klicken

    Empfehlungen aus dem Dr. Oetker Shop

    Newsletter & Rezept-Abo Jetzt anmelden!

    Dr. Oetker Rezeptideen Kostenlose Apps

    Dr. Oetker Back-Club Jetzt Mitglied werden

    Jean Luc Schokobrötchen, Netto

    Kalorien und Nährwerte pro Portion

    Wie viele Kalorien solltest du zu dir nehmen?

    Wie verbrennst du 187 Kalorien?

    Zusammensetzung der Kalorien

    Katharina, 25

    Ich konnte und wollte nicht glauben oder wahrhaben, dass das auf den Bildern ich sein sollte. Vor dem Entschluss, mein Leben und meine Essgewohnheiten zu ändern, war ich träge, faul, unsportlich und habe mich größtenteils von Fertig- und Tiefkühlprodukten ernährt.

    Sebastian, 31

    Eigentlich wollte ich nur etwas gegen diese lästigen Rückenschmerzen tun. Dann packte mich der Ehrgeiz gut aussehen zu wollen und dies war nun mein Ziel: Gutes Aussehen, Kilos verlieren, sportlicher und fitter werden.

    Monique, 30

    Nach ein paar Bildern habe ich ein Foto von mir gesehen, was mich selbst so sehr erschrocken hat. Ich habe zuvor nie an mir gearbeitet und auch nicht darauf geachtet, wie ich aussehe und mich fühle. Mir war das alles egal, wenn mich jemand darauf angesprochen hat.

    veröffentlicht in der Kategorie "Brot, Brötchen & Backwaren"

    veröffentlicht in der Kategorie "Brötchen & Semmeln"

    veröffentlicht in der Kategorie "Wurst"

    veröffentlicht in der Kategorie "Brot, Brötchen & Backwaren"

    veröffentlicht in der Kategorie "Weichkäse"

    Das Nahrungsmittel "Jean Luc Schokobrötchen, Netto" aus der Kalorientabelle Brötchen & Semmeln hat pro 100 g einen Wert von 416,0 Kilokalorien. Durch diesen Brennwert verfügt das Lebensmittel über eine erhöhte Brennwertdichte. Da Produkte mit einem Kalorienwert von höher als 250 kcal je 100 g nur noch wenig Wasser, sondern größtenteils Fette und Kohlenhydrate beinhalten, solltest du dieses Lebensmittel nur in Maßen verzehren. Damit du erkennst, wie du die verzehrten Kalorien für das Produkt "Jean Luc Schokobrötchen, Netto" wieder verbrennen kannst, berechnen wir dir, wie viele Minuten du dafür zum Beispiel Radfahren müsstest. Auch der jeweilige Prozentsatz am Tagesbedarf für die Nährstoffe und Kalorien pro Portion berechnen wir dir. Zusätzlich zeigen wir dir, ob es sich um ein gesundes Produkt handelt und berechnen für das Nahrungsmittel "Jean Luc Schokobrötchen, Netto" aus der Nahrungsmittelkategorie "Brötchen & Semmeln" den Prozentsatz von Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß. Weitere Details über die Mineralstoffe und Vitamine für "Jean Luc Schokobrötchen, Netto" findest du in der Kalorientabelle weiter oben. Das Produkt gehört mit 22,0 g Fett auf 100 g zu den fettreichen Nahrungsmitteln, da es einen erhöhten Anteil an Fett enthält. Auch wenn Nahrungsfett essenzielle Fettsäuren und Vitamine für den Körper beinhaltet, kann die gesteigerte Zufuhr von Nahrungsfett zur Entstehung von Übergewicht beitragen. Des Weiteren beinhaltet das Lebensmittel mit 46,0 g einen großen Anteil an Kohlenhydraten und ist deshalb nicht für eine Low-Carb-Ernährung geeignet. Achte darauf, dass du höchstens 50 Prozent deiner Energiezufuhr durch Kohlenhydrate aufnimmst. Der Anteil an Proteinen liegt bei 7,0 Gramm. Somit enthält "Jean Luc Schokobrötchen, Netto" nur einen sehr niedrigen Gehalt an Eiweißen.

    Das Lebensmittel "Jean Luc Schokobrötchen, Netto" ist abgelegt in der Kalorientabelle Brötchen & Semmeln. Die Nährwertdaten für das Nahrungsmittel wurden erstmals am 25.09.2011 gespeichert. Das letzte mal wurden die Nährwertdaten am 25.09.2011 aktualisiert. Die Angaben wurden durch YAZIO Nutzer anhand der Nährwertinformationen der Lebensmittelverpackung eingetragen oder kommen direkt vom Hersteller Netto. Bitte beachte, dass wir keinerlei Garantie für die Fehlerfreiheit der Nährwertdaten übernehmen. Bitte sehe die dargestellten Informationen nicht als alleinige Grundlage für eine Ernährungsumstellung. Für zusätzliche Daten zu dem Nahrungsmittel wende dich an den Hersteller aus der Kalorientabelle Netto.

    Rezept für französische MILCHBRÖTCHEN! Das perfekte Frühstück!

    Mit diesem leckeren Rezept liebe ich es den Sonntag Morgen zu beginnen. Ob im Bett oder als Mitbringsel zum Brunch. Milchbrötchen schmecken immer!

    Mit diesem leckeren Rezept liebe ich es den Sonntag Morgen zu beginnen. Ob im Bett oder als Mitbringsel zum Brunch. Milchbrötchen schmecken immer!

    • 250 Gramm Weizenmehl vom Typ 550
    • 500 Gramm Weizenmehl vom Typ 405
    • 2 Teelöffel Salz
    • 1/2 Würfel Hefe
    • 1/2 Esslöffel Backmalz
    • 25 Gramm weiche Butter
    • 200 ml Milch
    • 200 ml Wasser
    • Zum Bestreichen:
    • 1 Eigelb mit 2 Esslöffeln Milch verrührt

    Art der Zubereitung

    Zunächst alle Zutaten in einer großen Schüssel zu einem homogenen Teig verkneten. Dann den Teig für eine halbe Stunde gehen lassen.

    Nach 30 Minuten den Teig kräftig durchkneten und abermals ruhen lassen. Nach 30 Minuten das ganze wiederholen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.

    Jetzt den Teig in ungefähr 14 gleich große Stückchen teilen und zu kleinen Teigkugeln formen. Mit der Rückseite eines Messers in der Mitte die Kugeln eindrücken. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

    Scließlich mit dem Milch-Ei_Gemisch bestreichen.

    Dann die Kugeln in den vorgeheizten Ofen für 20 - 25 Minuten bei 220 Grad backen.

    Wer will kann die Brötchen vor dem Backen noch mit einer Eigelb-Milch-Paste einreiben. Das verleiht den Brötchen eine schön glänzende Farbe.

    Du magst vielleicht auch

    • Ratzi-Fatzi-Brötchen 3.9/5 (1182 Bewertung)
    • NUTELLA-Marmor-Muffins! Ein super. 4.6/5 (777 Bewertung)
    • Brot ohne Ofen 4.4/5 (667 Bewertung)
    • Super einfach, super lecker. 4/5 (638 Bewertung)
    • Panierte Zwiebelrose 4.5/5 (574 Bewertung)
    • unserLiebling Blätterteigtörtchen mit Fetakäse 4.1/5 (535 Bewertung)
    • Kartoffelrosen 4.7/5 (446 Bewertung)
    • Mozzarella-Käse-Pizzabrot 4.8/5 (405 Bewertung)

    Tricks & Tipps vom Profikoch?

    Dieses herzhafte Kräuter Käse Pull Apart Bread lädt zum gemütlichen Zupfen vor der Couch oder als Fingerfood auf der Party ein. Mit diesem Rezept für amerikanisches Zupfbrot seid ihr voll im Trend!

    Dieses Rezept kommentieren

    220 Grad bei 25 Minuten wären sie bei mir vermutlich steinhart aus dem Ofen gekommen. Hab mit Umluft 220 Grad vorgeheizt und die MBrötchen waren nach knapp nicht mal 15 Minuten fertig und die Haut vom Brötchen sogar knusprig :/ Vielleicht geht man im Rezept auch von Ober- und Unterhitze aus. Leute seid vorsichtig! O.O

    Kommentiert von am 18. September 2017 um 15:33

    Willkommen

    Nächstes Rezept

    Rezepte der Saison

    Empfohlene Beiträge

    Gut zu wissen

    Bei Neuregistrierung erhaltet ihr euer erstes Exemplar kostenlos!

    THERMOMIX ® REZEPT

    Französisches Brot im Bräter / Pain à la Cocotte

    • 300 Gramm Wasser
    • 25 Gramm Hefe (frisch)
    • 250 Dinkelmehl 1050
    • 250 Gramm Weizenmehl
    • 2 gestrichene Teelöffel Salz

    Zubereitung

    Wasser und Hefe in , 2 Min. bei 37 Grad, Stufe 2

    Mehl und Salz dazu, 5 Min. Stufe

    Teigkugel in einer Salatschüssel legen, mit Folie und dann ein Tuch abdecken und gemütlich warm sich verdoppeln lassen, ca 45 Min oder auch etwas länger.

    In der Zwischenzeit den Bräter ausfetten und bemehlen

    Teig mit bemehlten Händen herausnehmen und immer etwas flach drücken und zusamenfalten, flach drücken und zusammenfalten, ca 10 Mal, es entsteht ein wunderbar runder Kugel, die dann im vorbereiteten Bräter legen, mit feuchten Händen abtupfen oder mit Wasser besprühen, mit einem Messer wie bei einem Braten einschneiden,und mit Mehl ganz leicht bestreuen, weil das so schön ausschaut.

    Den Bräter mit Deckel schließen und in einen kalten Backofen stellen, 240 Grad für eine Stunde backen.Ober Unterhitze.

    Keine Angst, es funktioniert! Nach einer Stunde ist das tolle Brot mit der sagenhaft knusprige Kruste fertig!

    In Frankreich ist dieses Brot schon 370 Mal bewertet worden und hat 66438 "KLIck". Und das wollt ich uns doch nicht vorenthalten. Danke der französischen Rezeptwelt !

    Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

    Beschreibe hier die Zubereitungsschritte deines Rezeptes

    Tip :der 3L Tupperware Bräter hat sich auch bewährt, achte auf Temperatur in der Gebrauchsanweisung

    Zum Grillabend getrocknete Tomaten oder Oliven oder Röstzwiebeln oder Kräuter oder Sonnenblimenkernen oderWallnüsse beimengen.

    150 Trockenfrüchte beimischen, oder 75 Trockenfrüchte und 75 Gramm Nüsse ihrer Wahl, das heisst die werden zum Schluss beigemischt, bei

    Mischung von verschiedenen Mehlsorten ihrer Wahl, Achtung bei Vollkornmehl, da wird vielleicht etwas mehr Wasser gebraucht, einfach ausprobieren, es sollte aber ein gut zusammenhängender Teig dabei herauskommen, der sich gut lösen lässt. Viel Spass beim Experimentieren!z.B.100 Gramm Weizenvollkorn, 150 Dinkelmehl, 250 Gramm Weizenmehl, 75 Gramm Sonnenblumenkerne. Statt Weizenvollkorn nehmt dinkelvollkorn, oder Roggenvollkorn.

    noch ein Tip wegen Energiesparen :auf einer der Photos sieht man/frau dass ich in einem Durchgang das Brot, dann gleichzeitig alös der Ofen vorgeheizt war Bürlis (Danke Mixihexi) fertiggebacken habe und anschliessend des baguettes comme chez le boulanger /Französische baguettes wie vom Bäcker (mein Rezept aus der Thermomix.fr)gebacken . Ein Teil habe ich eingefroren.Wunderbar für ein sorgloses Wochenende oder Woche

    Übrigens: der Teig kann auch z B morgens angesetzt werden, dann im Kühlschrank Lagern, mit Folie abgedeckt und nachmittags gebacken werden!

    Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

    Anderen Benutzern gefiel auch.

    Kommentare

    sehr lecker

    Dieses Brot ist so gut wie vom Bäcker!

    Dieses Brot ist so gut wie vom Bäcker!

    Frisch schmeckt es ok, nur finde ich es einfach zu.

    Frisch schmeckt es ok, nur finde ich es einfach zu trocken. Nicht so mein Geschmack, ich mag es eher saftig. Sorry, gibt bessere Brote.

    sefralca24: Würde mich auch interessieren, ich.

    sefralca24: Würde mich auch interessieren, ich hab den ovalen Bräter von LC und das Brot war mehr ein Fladen, da hätte locker sie doppelte Teigmenge reingepasst.

    Ganz leckeres Brot,habe es schon mehrmals im.

    Ganz leckeres Brot,habe es schon mehrmals im Römertopf gebacken.

    Das Ergebniss war immer super.

    Danke für das tolle Rezept

    Danke für das tolle einfache Rezept .

    Danke für das tolle einfache Rezept

    Super geworden 😃 Danke für das tolle.

    wusl:vielen Dank, inzwischen benutze ich auch oft.

    wusl:vielen Dank, inzwischen benutze ich auch oft den Römertopf und hebe das Brot darin auch auf, es bleibt 2 bis 3 Tage frisch. Leider wird die Kruste weicher, lässt sich auch gut toasten.

    Sehr gut. Habe noch Leinsamen und.

    Sehr gut. Habe noch Leinsamen und Sonnenblumenkerne rein und 100g Dinkelvollkorn u. 400g Dinkelmehl 1050 genommen, da ich kein anderes habe. Im Römertopf gebacken.

    Ich habe das Brot im Römertopf gebacken und.

    Ich habe das Brot im Römertopf gebacken und anschließend auch darin gelagert. Das Brot ist super geworden und war auch noch mehrere Tage frisch!

    Schmeckt sehr gut und gelingt auf dem Punkt.

    Schmeckt sehr gut und gelingt auf dem Punkt.

    Hallo! Wie macht ihr das mit der doppelten Menge.

    Hallo! Wie macht ihr das mit der doppelten Menge? Wie lange mUSS der Teig gehen und wie lang in den Ofen?

    Optisch und geschmacklich eine Wucht. .

    Optisch und geschmacklich eine Wucht.

    Leider ist meine Kruste sehr hart geworden. Habs im Römer gebacken. Vielleicht lag es daran.

    Danke für das Rezept , es ist bei uns sehr gut.

    Danke für das Rezept , es ist bei uns sehr gut angekommen ! Lecker !

    Ein "Super" Brot eine tolle Kruste.Immer wieder gerne gebacken.

    Super Rezept vielen Dank.

    Super Rezept, vielen Dank.

    Echt klasse Rezept.

    Echt klasse Rezept!

    Ist toll geworden, super Kruste und geschmacklich 1A.

    Von mir 5 Sterne und vielen Dank

    Habe das Brot schon sehr oft gebacken immer ein.

    Habe das Brot schon sehr oft gebacken, immer ein Volltreffer! Auch am nächsten Tag noch sehr lecker. Ich gebe dem Teig noch 1 Löffel Zucker, dass die Hefe was zu futtern hat.

    Ein super Brot.

    Wir finden dieses Brot einfach toll mit wenig.

    Wir finden dieses Brot einfach toll mit wenig Aufwand und einer super Kruste.

    jani1980_mgn:das kann ich verstehen! Es ist das.

    jani1980_mgn:das kann ich verstehen! Es ist das Orginal Rezept aus der französischen Rezeptwelt, aber schau doch mal, es gibt viele Tips das Brot einen individuellen Touch und Geschmack zu geben mit unterschiedlichen Mehlsorten, durchaus auch Vollkornanteile. Viel Spaß beim Experimentieren!

    Mein Lieblingsbrot! Vielen Dank für das.

    Mein Lieblingsbrot! Vielen Dank für das Rezept!

    Brot ist gut - aber irgendwie fehlt noch das.

    Brot ist gut - aber irgendwie fehlt noch das i-Tüpfelchen. Ich mag dann doch eher dunklere herzhaftere Brote. Dieses ist ziemlich lasch, eher wie ein Weissbrot. Aber dafür knusprige Kruste.

    nie mehr ohne.

    Keine Ahnung warum die Sterne nicht angezeigt.

    Keine Ahnung warum die Sterne nicht angezeigt werden.

    Sterne vergessen, sorry.

    Sterne vergessen, sorry!

    Unser absolutes Lieblingsbrot.

    Unser absolutes Lieblingsbrot!

    Sehr lecker, habe auch teilw. schon andere.

    Sehr lecker, habe auch teilw. schon andere Mehlsorten verwendet - statt Dinkel- z.B. Roggenmehl. Oder statt Weizenmehl 405 auch mal ein Weizenmehl 1050. Was halt gerade so da ist. Vielen Dank für's Rezept

    xMonax hat geschrieben.

    Hallo

    Hat jemand einen guten Tipp, wie man es am besten frisch hält?

    Bei mir ist es leider immer sehr schnell nicht mehr essbar.

    Ist das Brot lecker. Grade aus dem Ofen geholt.

    Ist das Brot lecker. Grade aus dem Ofen geholt, warm probiert. Suchtgefahr. habe halb Volkornmehl genommen halb normales Mehl.

    Hallo

    Hat jemand einen guten Tipp, wie man es am besten frisch hält?

    Bei mir ist es leider immer sehr schnell nicht mehr essbar.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

    Sehr leckeres Brot. .

    Sehr leckeres Brot.

    Super Rezept😁! Hab es gerade aus dem Ofen.

    Super Rezept😁! Hab es gerade aus dem Ofen geholt. Sieht toll aus, riecht super und schmeckt bestimmt auch so. Hab es im Römertopf gemacht.

    Brot ist gut aber wir mögens lieber etwas.

    Brot ist gut aber wir mögens lieber etwas dunkler von der Mehlsorte her.

    best. 31.01. erf. 02.02. SdNr. 23.04. Lieferung 25.04

    Ein wirklich, wirklich leckeres, schnell.

    Ein wirklich, wirklich leckeres, schnell zubereitetes Brot, welches wir nur empfehlen können!! Wir haben nur Dinkelmehl genommen und noch 75 g Sonnenblumenkerne zugefügt. 5 Sterne

    Das leckerste Brot seit langem und soooo einfach

    Das leckerste Brot seit langem und soooo einfach

    Super einfach zu machen und soooooo lecker!

    Super einfach zu machen und soooooo lecker!

    Na DAS dürfte ja wohl das PERFEKTE.

    Ein Gesicht hast du geschenkt bekommen - lachen musst du selber!

    Dieses Brot ist echt lecker, habe den TM erst seit.

    Dieses Brot ist echt lecker, habe den TM erst seit 1 Woche und das Brot schon 3 mal gebacken.

    Vielen Dank fûr die netten.

    Vielen Dank fûr die netten Kommentare.Ich liebe dieses Brot! In allen Variatonen.

    GENIAL . definitiv wird es dieses Brot wieder.

    GENIAL . definitiv wird es dieses Brot wieder bei uns geben! 5 Sterne mehr als verdient

    Super leckeres Brot. .

    Super leckeres Brot.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt.

    Ich habe diese Brot gestern gebacken und ich muss.

    Ich habe diese Brot gestern gebacken und ich muss sagen, es schmeckt einfaach nur himmisch. Volle *Zahl von mir

    Wenn du denkst es geht nimmer, kommt von irgendwo die Schoki her

    Hat super geklappt. Ich habe 320g Wasser genommen.

    Hat super geklappt. Ich habe 320g Wasser genommen, 250g Dinkelvollkornmehl und 250g Weizenmehl 405, zusätzlich noch 1 gestrichenen TL Backmalz und es ist wirklich sehr sehr lecker geworden. Habe es im Römertopf gebacken. Vielen Dank für dieses klasse Rezept

    is im ofen

    is im ofen

    Klasse Rezept, vielen Dank!

    Klasse Rezept, vielen Dank!

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Super. Ab jetzt mach ich unserem Bäcker.

    Super. Ab jetzt mach ich unserem Bäcker Konkurrenz. Habe seit dem Wochenende den Zaubermeister von TPC und das Brot ist einfach nur klasse geworden. Definitiv 5 Sterne!!

    Ein wirklich sehr leckeres Brot, das auch genau so.

    Ein wirklich sehr leckeres Brot, das auch genau so ausschaut, wie auf den Fotos. Teig lässt sich prima verarbeiten, eine sehr leckere Alternative zum Vollkornbrot. Gibt es auf jeden Fall bald wieder

    Mhhhhh! Soooooooo guuuut.

    Mhhhhh! Soooooooo guuuut.

    • THERMOMIX WELTWEIT
    • Recipes
    • Receitas
    • Recettes
    • Recetas
    • Recepty
    • Przepisy
    • Ricette
    • Recipes

    © Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий