четверг, 21 декабря 2017 г.

gesunde_brötchen

Gesunde und köstliche Brötchen für jeden Tag!

Bei uns gibt es seit einigen Tagen frische und gesunde Brötchen zum Abendbrot. Wir lieben frisches Brot und kaufen meist nur eine kleine Menge. Daher ist eigentlich täglich die Frage, wo kaufe ich das Brot heute. Ich freue mich genauso wie meine Kids über Abwechselung auf dem Abendbrottisch. Meine Mutter meint ja, ich würde meine Söhne zu sehr verwöhnen… Auf jeden Fall möchte ich, dass wenn schon Kohlenhydrate, gute, d.h. komplexe Kohlenhydrate auf den Tisch kommen. Bei den meisten Bäckern bekommt man fast kein Brot mehr ohne Weizenmehl. Einfache Vollkornbrötchen habe ich kürzlich auf dem Blog Liebesbotschaft entdeckt und dachte mir, das probiere ich mal aus. Ich war dann doch nicht ganz so mutig und habe den Vollkornanteil etwas reduziert. Ich mag sehr gern luftiges Brot und je mehr Zeit Brot oder Brötchen zum “gehe” haben, desto luftiger werden sie. Daher setzte ich den Teig möglichst früh an. Manchmal morgens, manchmal mittags, ihr könnt den Teig auch schon am Tag vorher ansetzen und einfach in den Kühlschrank stellen. Bei einem warmen Plätzchen an der Heizung reichen eigentlich 2-3 Stunden. Im Brotbackautomaten kann man den Teig auch prima erstellen und ruhen lassen. Bei mir übernimmt das die Küchenmaschine. Wichtig ist, dass ihr den Teig vor dem Backen nicht mehr knetet. Für Brötchen sticht man einfach mit einem Esslöffel ein schönes Stück Teig ab und gibt es auf ein mit Backpapier belegetes Backblech. Ich mache meist nur die Hälfte des Teiges, dann reicht es genau für unser Abendbrot, das ergibt dann 4-5 Brötchen. Das macht wirklich nicht viel Arbeit und ist viel leckerer und gesünder als gekauft. Und das Haus ist erfüllt von einem himmlischen Duft!

Zubereitungszeit ca. 5 Minuten, Gehzeit 10 Minuten aber je länger je luftiger, Backzeit 20 Minuten, für 8-10 Brötchen

200 g Dinkelmehl (630 oder 1050)

300 g Dinkel-/Weizen- oder Roggenvollkornmehl

2,5 gestrichene TL Meersalz

1 Päckchen Trockenhefe

Alle Zutaten vermischen mit 400 ml warmen Wasser auffüllen und mit dem Knethaken verkneten. Jetzt gerne möglichst 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Den Ofen auf eine hohe Temperatur gut 220 Grad Umluft vorheizen. Und während dessen mit einem Esslöffel Teigstücke auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Den Teig nicht mehr kneten. Gern noch etwas ruhen lassen. Anschließend die Brötchen ca. 15-20 Minuten backen.

Brettchen und Brotmesser sind von räder.

Related Posts

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

"Keine Liebe ist aufrichtiger, als die Liebe zum Essen."

Gesunde Brötchen selber backen – schnell, einfach & super lecker!

so ein Sonntagsfrühstück mit Brötchen ist doch einfach schön, gesellig und macht glücklich oder? Und wenn die Brötchen dann auch noch gesund sind ist es quasi kaum zu toppen!

Seit langem nehme ich mir schon vor gesunde Brötchen selbst zu backen. Heute war es soweit und ich konnte es kaum glauben, wie einfach und schnell das Ganze ging und dazu auch noch wahnsinnig lecker!

Rezept für 6 gesunde Brötchen

> 250 Gramm Magerquark

> 180 Gramm Haferflocken

> 1 Packung Backpulver

Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben, verrühren, Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Das Ganze kommt für ca. 25 Minuten bei 180° Umluft in den Backofen und schon sind eure gesunden Brötchen fertig.

Proteinreich durch den Magerquark, gute Kohlenhydrate durch die Haferflocken und gesunde Fette durch die Leinsamen! Ein echtes Fitfood! Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall auch mal andere Varianten mit Nüssen, Samen und Kräutern ausprobieren – so schmeckt es jedes Mal anders und besonders! 🙂

Interessant stelle ich mir zum Beispiel vor, wenn man noch ein paar Walnüsse oder Kürbiskerne hinzugibt und frische italienische Kräuter.

Für eine süße Variante einfach Datteln oder Rosinen in den Teig geben. Probiert’s doch mal aus und lasst eurer Kreativität freien Lauf ! 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken und ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir nach dem Probieren einen Kommentar hinterlasst, welche Variante ihr ausprobiert habt und ob es euch geschmeckt hat!

Solltet ihr mein Nussbrot noch nicht ausprobiert haben, könnt ihr hier gerne vorbei schauen! 🙂

Happy Sunday & bleibt fit!

Frühlingssalate: Meine Top 5 Rezepte fürs Büro

Küchengeräte für eine gesunde Ernährung – meine Top 5!

Orientalische Linsensuppe mit frischem Spinat

One Comment

Ich habe die Brötchen nachgebacken – super lecker. Vor allem mit Ziegenkäse und Avocado belegt, oder mit selbstgemachter Marmelade 🙂 Yummy! Man kann sie übrigens auch sehr gut einfrieren. Danke für das Rezept 🙂

Это видео недоступно.

Очередь просмотра

  • Удалить все
  • Отключить

Gesunde [Frühstücks] Brötchen | Mein Rezept

Хотите сохраните это видео?

  • Пожаловаться

Пожаловаться на видео?

Понравилось?

Не понравилось?

Heute gibt es gesunde Frühstücksbrötchen.

Dafür benötigt ihr folgende Zutaten:

180g Weizenmehl Type 550

110g Roggenmehl Type 1150

Etwas Roggenmehl zum Verarbeiten des Teigs.

150g Milch (1,5% Fett)

1TL Honig oder Agavendicksaft

10g Frischhefe [Oder 20g Frischhefe, wenn der Teig am selben Tag verarbeitet werden soll. Ich empfehle aber den Teig mit 10g Hefe über Nacht gehen zulassen.]

Wenn euch das Video gefallen hat, dann abonniert doch bitte meinen Kanal. Denn so bleibt ihr immer auf dem Laufenden.

Über einen Kommentar und einen Daumen nach oben würde ich mich auch sehr freuen.

goats.today

Autoren

Filtern nach Monat

Filtern nach Kategorie

Filtern nach Schlagwörtern

Chiabrötchen

Heute gibt es ein weiteres Rezept mit dem Superfood Chia! Die Inspiration dazu hab ich auf einer meiner Lieblings-Bloggerseiten (greenkitchenstories) gefunden. Dort wird es als veganes Paleo angepriesen. Die Brötchen sind ganz ohne Mehl und somit auch für alle perfekt, die eine Glutenunverträglickeit haben (was es ja immer öfters gibt). Im Prinzip bestehen die Brötchen nur aus Samen und Nüssen. Sie schmecken demzufolge sehr kernig & nussig und ich mag das sehr. Außerdem sind sie im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar!

Zutaten (für 12 Muffin-Brötchen)

100 g ganze Mandeln

100 g ganze Walnüsse (oder Haselnüsse)

100 g Sesamsamen

100 g Sonnenblumenkerne

100 g Leinsamen

100 g Kürbiskerne

2 TL Kräutersalz

3 EL Kokosöl (geschmolzen) oder Olivenöl

Chiasamen mit Wasser mischen und 5 Minuten einweichen lassen bis eine gelartige Konsistenz ensteht. In der Zwischenzeit alle Nüsse und Samen abwiegen und im Mixer (Thermomix) etwas verkleinern, damit sie für die Muffins besser zusammenhalten. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, Salz und Öl hinzugeben und gut vermischen. Chiasamen-Gel hinzugeben und gut mit den Händen verrühren. Darauf achten, dass sich keine Gelklumpen bilden. Die Masse in 12 Muffinsförmchen geben und bei 175 ° C ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren/Auseinanderschneiden komplett abkühlen lassen. Das Brot kann man auch super einfrieren.

Rezept: Gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen

Gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen

Lust auf ein richtig gesundes Frühstück? Ganz einfach und schnell? Wir zeigen euch, wie man gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen backt.

  • 1 Ei
  • 1 TL Salz
  • 1 Päckchen Backpulver (= 15 g)
  • 250 Gramm Dinkelvollkornmehl (oder Roggenmehl)
  • 250 Gramm Magerquark (0,3 % Fett)
  • 2 EL Sesam (oder Mohnkörner zum bestreuen )

einfach, Kalorienarm, Fettarm, Low Carb, Schnell

Pro Portion: 130 kcal, 1g Fett, 20g Kohlenhydrate, 7g Eiweiß

Dieses Rezept

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Kochbuch-Bereich gerade neu. In Kürze kannst du wieder viele leckere Rezepte in deinem Kochbuch speichern. Natürlich siehst du hier dann auch deine bisher gespeicherten Lieblingsrezepte.

Hoppla - Hier wird noch gearbeitet! Wir gestalten den Einkaufszettel gerade neu. In Kürze kannst du hier Zutaten auf deinem Einkaufszettel speichern.

Zubereitung

  1. Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Das Ei in einer Schüssel aufschlagen und den Magerquark hinzugeben. Salz, Mehl sowie Backpulver hinzufügen. Mit Küchenmaschine, Handrührgerät oder händisch den Teig ordentlich verkneten. Den Teig in acht, etwa gleich große Brötchen formen.
  3. Mit einer Sprühflasche oder Pinsel die Teigbällchen leicht mit Wasser anfeuchten. Mohn- oder Sesamkörner auf den Teig geben.
  4. Die Teigbällchen für etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben, bis sie goldbraun sind.
  5. Viel Spaß beim Nachbacken!

Lust auf ein richtig gesundes Frühstück? Ganz einfach und schnell? Wir zeigen euch die Zubereitung von gesunden Vollkorn-Quark-Brötchen. Ihr braucht dafür nur eine Handvoll Zutaten. Für das Anmischen des Teiges und das anschließende Backen benötigt ihr maximal 30 Minuten! Die Brötchen enthalten durch das Vollkornmehl hochwertige Kohlenhydrate und machen extra lang satt. Durch den beigefügten Magerquark gibt es zudem noch einen hohen Proteinanteil dazu.

Eat and Smile bei Youtube

Das Rezept für die gesunden Vollkorn Quarkbrötchen stammt von den Youtubern Eat and Smile - auf ihrem Youtube-Kanal teilen sie ihre Lieblingsrezepte.

Weitere Themen

Mehr Rezepte

Noch mehr Rezepte

Neu in Rezepte

Unsere Empfehlungen

Leckere Rezepte gesucht?

Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!

Putenkeulenrezept dringend gesucht!

Rezeptfreie Progesteroncreme - wo bestellen?

Backen mit Buchweizenmehl

After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

Auch Genuss für die Gastgeberin

Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

von Venice um 20:02

  • von Marta-Agata um 23:45

  • After Work Date zu Hause - was koche ich uns?

    von little_miss_sun um 19:44

  • Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.

    von twix25 um 19:08

  • Auch Genuss für die Gastgeberin

    Was kocht Ihr heute?

    von Aquavenus um 17:31

  • von felicie um 10:08

  • von Hillie um 17:34

  • von Hansele um 10:25

  • Butter beim Backen - flüssig oder kalt??

    • | © BRIGITTE.de 2017 | Gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen

    Diesen Inhalt per E-Mail versenden

    Lust auf ein richtig gesundes Frühstück? Ganz einfach und schnell? Wir zeigen euch, wie man gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen backt.

    Kalorien Brötchen

    Brötchen gehört bei den meisten Menschen neben Butter, Wurst oder dem Ei zum Frühstück. Mittlerweile sind die sie auch bei vielen Discountern zu sehr günstigen Preisen erhältlich.

    Dabei kann aus verschiedensten Varianten gewählt werden. Doch nicht jedes Brötchen ist auch gesund und sollte während einer Diät auf dem Speiseplan stehen.

    Brötchen – ideal für eine Diät?

    In jedem Supermarkt finden sich mittlerweile Brötchen im Sortiment. So fällt es leicht, zum Frühstück immer frischgebackene Weizen-, Roggen- oder auch Mehrkornbrötchen auf dem Tisch zu haben. Doch sind wirklich alle Sorten für einen ausgeglichenen Ernährungsplan zu empfehlen?

    Diese Frage sollte sich jeder Abnehmwillige stellen und auch prüfen, ob Brötchen mit dem eigenen Diätplan vereinbar sind. Denn gerade wenn kohlenhydratarm gegessen werden soll, sind sie eher die falsche Wahl. Auch wenn auf bestimmte Lebensmittel auf Grund von Allergien und Unverträglichkeiten weggelassen werden müssen, sollten Brötchen unter die Lupe genommen werden.

    Verschiedene Varianten für einen vielseitigen Ernährungsplan

    Brötchen gibt es in sehr vielen Varianten. Für beinahe jeden Geschmack gibt es das passende Brötchen. So gibt es süße Sorten mit Rosinen und sogar Zucker als Zutat oder solche die mit einer extra Portion Ballaststoffe hergestellt werden.

    Dabei ist nicht jede Sorte auch für einen Diätplan auch geeignet. Einige Sorten liefern leere Kalorien, die unbedingt gemieden werden sollten. Auf der anderen Seite eignen sich diese Brötchen jedoch auch für Diäten wie de F.X.-Mayr-Kurz oder Brötchendiät bekannt.

    Ebenso können Brötchen Spuren von Nüssen enthalten und sind ebenso bei Laktoseintoleranz zu meiden. Doch es gibt auch Sorten, die sich hervorragend mit bestimmten Diäten vereinbaren lassen.

    Diese Kalorien verbergen sich hinter den Brötchen

    Da die verschiedenen Brötchen aus den unterschiedlichsten Zutaten bestehen, liefern sie auch unterschiedlich viele Kalorien. Wer abnehmen möchte, sollte die Unterschiede kennen. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick, welches Brötchen während der Diät gut zu einem gesunden Frühstück passt.

    Bevorzugt werden sollten vor allem solche Brötchensorten, die Ballaststoffe und dennoch wenige Kalorien liefern. Diese machen lange satt und beugen so auch Heißhungerattacken vor.

    Kombiniert mit kalorienarmen Beilagen ist dies nicht nur ein hervorragendes Frühstück sondern auch ein satt machender Snack für den kleinen Hunger zwischendurch. So wird der Weg zum Traumgewicht ein Stück leichter.

    Gesunde Burger Brötchen mit Dinkelmehl

    Nach einigen Feldversuchen ist es nun soweit. Meine gesunden Burger Brötchen mit Dinkelmehl erblicken das Licht der Hamburger-Welt und schmecken mit Fleischlaibchen oder veganer Füllung einfach lecker. Ganz ehrlich, ich muss zugeben, ich esse die Burger-Brötchen auch zum Frühstück. Zwar handelt es sich dabei um kein Low-Carb Rezept, doch im Vergleich zu industriell hergestellten Brötchen hat unser heutiges Rezept gesundheitstechnisch die Nase um Lichtjahre voraus.

    Wie ihr später sehen oder lesen werdet, beinhalten die Brötchen auch eine geringe Menge Honig. Honig dient als natürliches Süßungsmittel und kann ohne weiteres auch weggelassen werden. Die verwendete Menge verleiht dem Brötchen einen Hauch von Süße und ist kaum wahrnehmbar. Wer das Rezept für Kinder zubereitet kann bedenkenlos die doppelte Menge an Honig verwenden.

    Brötchen für Hamburger

    Auch heute verwende ich Dinkelmehl aus vollem Korn. Falls ihr nur normales Dinkelmehl zuhause habt oder kein Dinkelvollkornmehl vorfindet, kann ohne weiteres die normale Variante verwendet werden. Dinkelvollkornmehl ist im Vergleich zu vielen anderen Mehlsorten reich an wertvollen Nährstoffen und hat relativ gute Backeigenschaften. Der leicht nussige Geschmack verleiht dem Teig eine besondere Note ohne dabei zu sehr hervor zu stechen.

    Leider Gottes ist Dinkelmehl relativ teuer. Vor allem in der Bio-Variante, so wie ich sie verwendet habe. Der Grund für den teuren Preis liegt unter anderem auch in der Herstellung. Die Dinkelpflanze gehört zu der Familie der Süßgräser und wächst höher wie Weizen. Im Gegensatz zu Weizen, lösen sich während dem Dreschen die Spelzen nicht vom Korn. Dieser Umstand erfordert bei der Verarbeitung von Dinkel einen zusätzlichen Arbeitsschritt, dass sogenannte „Gerben“ beziehungsweise „Röllen“ welches dazu führt, dass der Preis teurer wird.

    Gesunde Burger Brötchen zum selber machen

    Weitere Gründe wieso ich Dinkelmehl für unseren gesunden Burger verwende, ist vor allem der hohe Eiweißgehalt und die Schmackhaftigkeit des Mehls. Dinkelanalysen zeigen meist hohe Eiweißwerte auf. Durchschnittlich beinhaltet 100g Dinkelmehl unglaubliche 15 Gramm Eiweiß. Zwar ist das erreichbare Gebäckvolumen niedriger als bei Weizenmehl, doch wird dieses kleine Defizit (Manko) durch mehr Geschmack und mehr Frische ausgeglichen. Ich persönlich achte mehr auf Qualität und verzichte gern auf mehr Volumen, nicht nur bei meiner Ernährung – wenn ihr wisst was ich meine.

    Brötchen aus Dinkelmehl mit viel Eiweiß

    Tipp: Wer dennoch maximales Volumen möchte, kann den Teig für unsere Burger Brötchen am Abend zubereiten und bis zum nächsten Tag im Kühlschrank gehen lassen. So entwickelt unser Brötchen-Teig noch größere Poren und einen besseren Geschmack. Bevor wir mit dem Rezept beginnen, noch eine kurze Anmerkung. Dinkelmehl ist im Vergleich zu anderen Mehlsorten, weitaus besser verträglich.

    Zutaten für 3 mittelgroße (je 100g) oder 2 große (je 150g) Hamburger Brötchen

    Wenn möglich, frische und regionale Produkte in Bio-Qualität verwenden.

    • 180g Dinkelvollkornmehl (ergeben ca. 15 volle Esslöffel)
    • 100ml Vollmilch 3,5% (ergeben ca. 103g)
    • 60g Quark, 20% F.i.T (ergeben etwa 2 ½ volle Esslöffel)
    • 15g Honig, leicht erwärmt (ergeben zirka 2 volle Teelöffel)
    • 3,5g Trockengerm bzw. Trockenhefe (ergibt zirka 1 vollen Teelöffel)
    • 3g Salz (ergibt ca. ½ Teelöffel)
    • 4,5g Vollmilch zum bestreichen (ergibt zirka ½ Esslöffel)
    • 4,5g Sesam zum bestreuen (ergibt zirka ½ Esslöffel)

    pro Brötchen mit etwa 110g

    Zeitangaben für Anfänger

    Zubereitungsanleitung

    Tipp: Zu Beginn dieses Artikels oder auf meinem YouTube-Kanal (Nico Bartes) findet ihr das Zubereitungs-Video zu diesem Rezept.

    1. Backofen auf 180 Grad Celsius Unter- und Oberhitze vorheizen und danach alle Zutaten laut Zutatenliste vorbereiten.
    2. Dinkelvollkornmehl, Salz und Trockengerm in eine Schüssel geben und mit einem Kochlöffel gut vermengen.

    Trocken Zutaten vermichen

    Zutaten zu Teig kneten

    3 Brötchen formen

    Brötchen mit Milch bestreichen und Sesam bestreuen

    Bewerte diesen Artikel

    Fehler Melden

    Mit Freunden teilen

    Gesunde Burger Brötchen mit Dinkelmehl

    Bitte hier einloggen oder registrieren um diesen Artikel als Favorit speichern zu können.

    Ergänzende Artikel

    Mit Freunden teilen

    Kohlenhydratreduziertes Walnuss-Brot

    Das vermutlich gesundeste und leckerste Walnussbrot mit wenig Kohlenhydrate. Obwohl es sich bei diesem Rezept um kein astreines (100%) Low-Carb-Brot handelt, ist das Brot absolut figurschonend und schmeckt Groß und Klein! Noch einfacher und schneller geht’s kaum. Mit dabei ist auch eine gesunde Portion Flohsamenschalen. Der hohe Ballaststoffgehalt der Flohsamenschalen beruhigt den Magen und wird auch häufig bei der Heilung von Durchfall-Erkrankungen und Verstopfungen verwendet. Dieses Rezept ist eines meiner Lieblingsrezepte. Ehrlich gesagt mag ich keine Übertreibungen, aber in diesem Fall muss ich mich selbst ein wenig loben. Das Rezept ist wirklich kinderleicht und sehr schnell zubereitet. Wer auf der Suche nach einem köstlichen Low-Carb Brot mit einfacher Zubereitung ist, sollte sich dieses Rezept merken, denn die Suche hat ein Ende - Gutes Gelingen!

    Mit Freunden teilen

    Vegetarische Zucchini-Frikadellen mit Frischkäse

    Da viele von uns viel zu oft Fleisch konsumieren, gibt es heute vegetarische Zucchini-Frikadellen die in wenigen Minuten auf dem Tisch landen. Das einfache Rezept besteht wie immer aus gesunden Zutaten und eignet sich als ideale Mahlzeit während einer Diät. Das schnelle Gericht beinhaltet außerdem eine Menge Nährstoffe und Vitamine. Obwohl das Rezept sehr wenig Kalorien mit sich bringt, sättigt es länger als gedacht. Wer Zucchini-Rezept mag ist hier bestimmt richtig.

    Mit Freunden teilen

    Genialer Low-Carb Blumenkohl-Reis mit Gemüse

    Gesund, lecker und einfach. Unser genialer Low-Carb Blumenkohl-Reis mit Gemüse ersetzt herkömmlichen Reis und beinhaltet keine „Dickmacher“. Das Rezept ist außerdem schnell zubereitet und hält lange satt. Je 100g besitzt das Rezept lediglich 4,5g Kohlenhydrate, 50 Kalorien und ist einer der besten Diät-Rezepte zum abnehmen. Wie immer ist die Zubereitung kinderleicht und in wenigen Minuten fertig. Wer Wert auf seine Gesundheit legt wird mit diesem „figurschonenden“ Low-Carb Blumenkohl-Reis Rezept ideal bedient.

    Gesündeste/beste Brötchen zum abnehmen.

    Hallo, ich wollte mal Fragen welches Brötchen am gesündesten ist (also am besten zum abnehmen)?

    Also welches soll ich am besten essen wenn ich abnehmen will?

    Danke und GLG, xvivix

    7 Antworten

    Es ist wirklich erstaunlich, wie viele einfach keine genaue Antwort kennen aber so tun als wären sie Ernährungswissenschaftler. Der Grund wieso ich auf diese Frage jetzt doch reagiere ist der, dass ich selbst vor ein paar Monaten wieder damit begonnen habe abzunehmen und meine Erfahrungen gerne mit dir teile. Die richtige Antwort wäre hierbei nicht im 1. Schritt auf das Brot zu achten sondern auf die Menge. Der Körper gewöhnt sich zuerst an die Mahlzeitgröße die du zu dir nimmst und wenn du das leicht reduziert hast, kannst du auch auf Wahl deiner Brötchen besser achten. Hier würde ich dir ganz klar Vollkorn oder Eiweißbrötchen empfehlen, beide sind zum Frühstück oder zum Mittagslunch bestens geeignet. Im besten Fall legst du auch nur was leichtes drauf wie z.B. Kochschinken, der auf 100g nur ca 100 Kalorien nachweist aber auch hier bitte ohne Butter, dann vielleicht noch eine kleine Gurke dazu schneiden oder Paprika und dein Essen ist perfekt. Von Frischkäse würde ich erstmal abraten außer du bist dir sicher was wirklich drin ist. Ich weiß jetzt bin ich etwas abgeschweift aber das wäre eine Optimale Brötchenzubereitung für den Morgen :) Guten Appetit!

    Am gesündesten und kalorienärmsten ist es nicht immer nur Brötchen zu essen, sondern sein Frühstück auch mal abwechslungsreicher zu gestalten. Es schadet niemandem, wenn er ab und zu auch mal normale helle Brötchen zum Frühstück isst, aber wenn man das ständig macht ist das weder gesund, noch sättigt es besonders gut.

    Eine gesunde Alternative wäre z.B. dunkles Brot, aber kein dunkel gefärbtes. :P Ansonsten wären noch Roggenvollkornbrötchen ok, viele haben noch Sonnenblumen-/Kürbis- und andere Kerne außen drauf, die liefern auch noch ein paar Mineralien (wie z.B. Eisen). Wie ich oben schon erwähnte ist auch wichtig, was du drauf machst. Iss nicht immer Wurst oder Käse oder Süßkram drauf, man kann viele Aufstriche selbst machen oder kaufen. Auch Avocado schmeckt sehr lecker aufs Brot, ist zwar sehr fettreich, enthält aber gesunde Fette und Eiweiße. Außerdem sollst du ja nicht die ganze auf einmal essen. ;)

    Probier es ansonsten auch mal mit Alternativen, z.B. Haferbrei mit Obst, Müsli mit Obst (am besten kein fertig gekauftes, da das oft sehr zuckerreich ist), gebackene Bohnen in Tomatensoße, ein grüner Smoothie, o.ä.

    Ansonsten ist zum Abnehmen wichtig: VIEL Gemüse, etwas Obst, als Getränk v.a. Wasser, weniger Beilagen, und weniger tierische Produkte. Der Gesundheit zuliebe sollte man maximal 300-600 g Fleisch/Fisch/Wurst pro Woche essen. Auch fettarmes Fleisch ist in größeren Mengen ungesund, wenn auch kalorienarm.

    Das funktioniert, ganz gleich, welche Brötchen Du isst, nur mit eiserner Disziplin. Das heißt, Brötchen in Maßen zu essen, und sie vielleicht mal durch Roggenvollkornbrot zu ersetzen. Die sog. Vollkornbrötchen enthalten in der Mehrzahl doch auch Weizenmehl, das das Abnehmen eigentlich verhindert.

    So dunkel wie möglich und so körnig wie möglich. Volles Korn verbraucht mehr Energie, um aufgespalten und verdaut zu werden, als es liefert.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Brötchen sind allgemein nicht gut aber Vollkornbrot schmeckt gut kostet kaum was und erhöht den Insolin spiegel kaum.

    Vollkornbrot ist aber nicht all zu gesund. Während einer Diät - oder beim Wille, abzunehmen - sollte Vollkorn nur reduziert zu sich genommen werden.

    Jetzt werden dir bestimmt viele Antworten und sagen, dass du keine Brötchen essen sollst aber ich denke Vollkornbrötchen sind schon okay.

    Brot oder Brötchen: Was macht dicker?

    Kein schlechter Start in den Tag: Vollkornbrötchen mit fettarmem Mozzarella und Tomate

    Viele Deutsche lieben Brötchen zum Frühstück. Kein Wunder, sie duften appetitlich, knacken herrlich beim Reinbeißen und schmecken einfach gut. Kann etwas, das so viel Genuss bringt, gesund sein, oder sollte man stattdessen vielleicht lieber auf ein oder zwei Scheiben Brot umsteigen?

    Brot und Brötchen haben viele Kalorien

    Grundsätzlich gilt: Beides, Brot und Brötchen haben aufgrund ihres geringen Wassergehaltes verhältnismäßig viele Kalorien. Wieviele genau, hängt von der Sorte ab. So hat zum Beispiel ein Roggenvollkornbrot pro 100 Gramm etwa 200 Kilokalorien, während Weißbrot auf circa 240 Kilokalorien pro 100 Gramm kommt. Und weil die meisten Deutschen so gerne Brot essen, trägt es in der Regel entscheidend zu unserer täglichen Kalorienaufnahme bei.

    "Jedes Brötchen ist ein kleines Brot. Die Zusammensetzung ist ziemlich ähnlich", erklärt Dr. Patricia Haberl, Ernährungsmedizinerin aus München und im Vorstand des Bundesverbands Deutscher Ernährungsmediziner. Genau wie beim Brot, gibt es auch bei Brötchen diverse Sorten. Gesundheitlich hochwertigere, sowie auch weniger gesunde Varianten.

    Wenn man sie verträgt, sollte man auf jeden Fall Vollkornbrötchen oder Vollkornbrot Weißmehlprodukten vorziehen. In Vollkornwaren stecken mehr Nährstoffe und zudem viele langkettige Kohlenhydrate. "In der Bevölkerung gibt es eine allgemeine und unberechtigte Angst vor Kohlenhydraten. Die guten, also die langkettigen, machen nicht automatisch dick, sondern können sogar Übergewicht verhindern, weil sie lange sättigen", erklärt Haberl. Außerdem liefert Vollkorn B-Vitamine und wichtige Ballaststoffe.

    Brötchen sind einfacher zu portionieren

    Was für Brötchen statt Brot sprechen könnte: Es ist zwar Typsache, aber Brötchen lassen sich vielleicht ein wenig besser portionieren. Manchen Menschen fällt es leichter nach einem Brötchen aufzuhören, als es sich zu verkneifen, schnell noch eine zusätzliche Scheibe Brot zu verputzen. Andererseits: Den Kaloriengehalt eines Vollkornbrötchens sollte man nicht unterschätzen: "Eine Scheibe Vollkornbrot hat im Schnitt 70 bis 90 Kilokalorien, ein Vollkornbrötchen meist deutlich über 100 Kilokalorien", sagt die Expertin.

    Wie viele Brötchen zum Frühstück?

    Ein bis anderthalb Brötchen zum Frühstück sollten laut Haberl eigentlich ausreichen. "Menschen, denen die frühe Mahlzeit sehr wichtig ist, können ruhig ein bis zwei Semmeln essen, mehr sollten es aber nicht werden", rät sie. Dann muss man sich eben beim Mittag- oder Abendessen ein wenig zurückhalten. Am Ende zählt, was man insgesamt am Tag gegessen hat.

    Außerdem kommt es selbstverständlich auf den Belag an. Die Medizinerin rät zu fettarmem Käse, Magerquark oder Putenbrustaufschnitt kombiniert mit Gemüse, Kräutern und Obst. Die Butter kann man durch fettarmen Frischkäse ersetzen und diesen mit fein geschnittenem Gemüse belegen.

    Lesen Sie auch:

    2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier noch einmal auf das Icon klicken, wird Ihre Empfehlung gesendet.

    Weitere Online-Angebote des Wort & Bild Verlages

    Krankheiten, gesund alt werden, altersgerechtes Wohnen, Pflege und Finanzen

    Diabetes Typ 1 und Diabetes Typ 2: Symptome, Behandlung und Ernährung bei Zuckerkrankheit

    Schwangerschaft, Geburt, Vorsorge, Kinderkrankheiten, Homöopathie und Erziehung

    ThingsTown

    Vegane Rezepte, Reviews und "Einfach so"-Posts. ;)

    Sonntag, 21. April 2013

    Fluffig-gesunde Vollkorn-Rosinenbrötchen, vegan

    Gesagt, getan. Nachdem ich auf chefkoch.de ( *klick* ) ein geeignetes Rezept fand, legte ich auch schon los.

    Das Ergebnis: 12 süße, kleine Rosinenbrötchen, die trotz Vollkornmehl fluffig und weich sind. Dazu ist das ganze noch vegan, was will man mehr. :)

    Zutaten: für etwa 12 Brötchen

    - 250 ml Sojamilch, lauwarm

    - 400 gr Vollkornmehl

    - 60 gr Margarine

    Die Hefe mit Zucker und Milch in einer Schüssel auflösen und 15 min. gehen lassen. Dann alle Zutaten mitsamt der Hefe-Milch zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Platz zur doppelten Größe aufgehen lassen. Dann den Teig erneut kneten und etwa 12 runde Brötchen formen, dann nochmals etwa 10 min. gehen lassen. Die Rosinenbrötchen im vorgeheizten Backofen bei 200°C Umluft etwa 15 min. backen. Dann aus dem Ofen holen und genießen.

    Kommentare:

    Richtig cooler Blog und das rezept klingt total gut :)

    Werde jetzt öfter vorbeischauen!

    Liebste Grüße, <3

    Wow, danke, das freut mich wirklich sehr! :)

    Vegan? Da ist Milch drin! Sehen aber lecker aus, vegan oder nicht!

    da's keine milch außer sojamilch drin, du nuss. :D

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий