четверг, 21 декабря 2017 г.

glutenfreie_brötchen_thermomix

Trudels glutenfreies Forum

Liebe Foren-Mitglieder! Vielen Dank, dass ihr diesem kleinen Forum so lange die Treue gehalten habt. Leider kann ich das Forum hier aus Zeitgründen nicht mehr betreuen (und die Spam-Abwehr kommt erschwerend hinzu), dafür empfehle ich aber wärmstens das Forum des Zöliakie-Treff, in dem sich eine sehr engagierte Anzahl Zöliakiebetroffener rege über viele Dinge rund um die Themen "glutenfreie Ernährung" und mehr austauschen. Ich bin selbst in diesem Forum aktiv und hoffe, euch alle dort wieder zu treffen!

PS: Das Forum hier bleibt weiterhin mit allen Inhalten lesbar, es können nur keien neuen Beiträge mehr geschrieben werden.

Leicht Rezepte

Klare Geflügelsuppe

Eine klare Geflügelsuppe ist gesund und schmeckt. Das Rezept kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk Hühnerbrust.

25 Mai 2014 - 18:19:14

Faschingskrapfen Mit Trockengerm

Das Rezept von den Faschingskrapfen mit Trockengerm wird ihre Lieben in der Faschingszeit begeistern. Zutaten für 12 Portionen 1 Stk Eigelb 200.

18 Januar 2014 - 11:35:26

Chili Con Carne Mit Faschiertem

Besonders für viele Gäste ist das Rezept vom Chili con Carne mit Faschiertem ideal. Kann man schon am Vortag zubereiten. Zutaten für 4 Portionen 1.

24 Januar 2014 - 10:48:41

Faschingskrapfen Mit Dinkelmehl

Faschingskrapfen mit Dinkelmehl schmecken genauso köstlich, wie Krapfen aus Weizenmehl. Hier unser Rezept. Zutaten für 10 Portionen 20 g Butter (weich).

20 März 2014 - 18:37:12

Chicken Nuggets Mit Selbstgemachten Pommes Frites

Überraschen Sie Ihre Liebsten mit dem Rezept für Chicken Nuggets mit selbstgemachten Pommes frites, ein Schmaus nicht nur für Kinder! Zutaten für 4.

27 Februar 2015 - 19:24:36

Klare Kalbssuppe

Eine klare Kalbssuppe kann mit beliebiger Suppeneinlage serviert werden. Für das Rezept benötigt man über zwei Stunden Kochzeit. Zutaten für 4 Portionen.

14 April 2014 - 22:17:30

Holunderblütensirup

Für einen köstlichen Holunderblütensirup muss man 3 Tage Stehzeit berechnen. Das Rezept ist ein toller Durstlöscher in der heißen Jahreszeit. Zutaten.

20 Februar 2015 - 15:25:59

Süße Blätterteigschnecken

Eine wahre Verführung sind diese süßen Blätterteigschnecken. Versuchen sie das Rezept zur nächsten Kaffeejause. Zutaten für 4 Portionen 1 Stk .

11 März 2015 - 15:33:53

Feigen Mit Ziegenkäse Und Honig

Feigen mit Ziegenkäse und Honig sind eine tolle Vorspeise oder kleine Snack am Abend. Hier unsere Rezept - Idee. Zutaten für 2 Portionen 6 Stk Feigen.

15 Juni 2014 - 17:34:50

Vegane Faschingskrapfen

Für Menschen die generell Tierprodukte ablehnen, haben wir ein tolles Rezept von den veganen Faschingskrapfen. Zutaten für 4 Portionen 1 Pk Germ .

THERMOMIX ® REZEPT

Schnelle Frühstücksbrötchen GLUTENFREI

  • 300 g Helles Mehl glutenfrei, z.B. Brotmix B von Schär
  • 200 g dunkles Mehl glutenfrei, Z.B. Brotmix dunkel von Schär
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 15 g Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Teelöffel Balsamicoessig hell
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Teelöffel Flohsamenschalen
  • 200 g Milch, Zimmertemperatur
  • 200 g Wasser lauwarm

einfach

Zubereitung

Milch und Wasser zusammen mit der Hefe und dem Zucker in den geben und 3 min/37 Grad/Stufe1 mischen. Die restlichen Zutaten in den geben und 2,5 min mit kneten.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche tun und noch einmal durchkneten. Dann aus dem Teig 8 gleichmäßige Brötchen formen. Da der Teig etwas klebrig ist, ziehe ich dabei immer Einweghandschuhe an, die ich nass mache. Das klappt am besten. Die Brötchen kurz schleifen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Mit einem scharfen Messer einschneiden. Dann 30 min gehen lassen.

Wer will kann noch Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam oder auch geriebenen Käse auf die Brötchen geben.

Dann bei 250°C Ober- und Unterhitze in den kalten Backofen circa 20 min backen.

Als Hilfe zum Thema Brötchen schleifen.

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch.

Kommentare

Echt leckere Brötchen ))

Echt leckere Brötchen ))

Wirklich sehr lecker. ich musste 2x helles Mehl.

Wirklich sehr lecker. ich musste 2x helles Mehl nehmen. Hat aber auch prima geklappt. Das war heute unsere Rettung, da wir kein Brot mehr hatten.

Sehr lecker, aber für meinen

Sehr lecker, aber für meinen Geschmack zu viel Salz. Ich habe lediglich einen gestrichenen Teelöffel genommen. Zusätzlich habe ich etwas Eigelb auf die geformten Teigbrötchen gestrichen, damit sie eine schönere Farbe nach dem Backen bekommen. sonst sehen sie nämlich etwas kalkig aus )

Vielen Dank für das leckere,

Vielen Dank für das leckere, super einfache Rezept!!

Schmeckt fantastisch, was bei glutenfrei echt schwierig ist

Vielen Dank Die Brötchen

Vielen Dank

Die Brötchen sind super und einfach. 5 Sterne.

Wow, sehr lecker. Es hat

Wow, sehr lecker.

Es hat super geklappt. Ich habe 2 Päckchen Trockenhefe verwendet. Zum Kneten und schleifen habe ich mir eine Schale mit Wasser bereitgestellt und die Hände immer wieder nass gemacht. Verziert hat sie meine Tochter. Danke für das tolle Rezept.

ich bin begeistert! Und von

ich bin begeistert!

Und von unserem Zöli gibt es das "die schmecken wie vom Bäcker!" kompiment!

Super einfach zu machen, richtig schnell und richtig lecker! schmecken sogar den Gluten essern!

Ich habe die Brötchen vor dem formen nochmal etwas bemehlt, so liesen sie sich besser formen und waren nicht so klebrig. Bevor ich Körner darauf gestreut habe, habe ich sie noch mit Wasser bestrichen. Dann heben die Körner besser.

Die werden wir noch öfters machen! Vielen Dank für das Rezept!

Endlich Brötchen die

Endlich Brötchen die schmecken und dann auch noch fluffig sind. Schmeckten auch noch am nächsten Tag -die wird es öfter geben! Und das "Geklebe" kennt man ja vom glutenfreiem Teig.

Ich weiß nicht, was ich

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe aber sie waren weder locker und fluffig, sondern sehr fest und schwer. Lag es daran, dass ich Trockenhefe benutzt habe?

Wie bekommt ihr sie angenehm braun? Meine waren furchtbar blass, trotz der hohen Temperatur.

Der Tipmit den Handschuhen war sehr gut und werde ich mir merken.

Die schnellsten, luftigsten

Die schnellsten, luftigsten und besten Brötchen ever!

Vielen Dank für dieses tolle

Vielen Dank für dieses tolle Rezept

Wir lieben diese Brötchen. Seitdem wir sie das erste Mal probiert haben und total begeistert waren gibt es die jetzt jeden Sonntag zum Frühstück. Besonders lecker schmecken diese Brötchen auch, wenn man statt Körner ein wenig glutenfreies Schoko-Müsli untermengt.

Für uns eine absolute Bereicherung!

Heute früh gemacht und doch

Heute früh gemacht und doch ziemlich zufrieden!

Verarbeitung war einfacher als gedacht und so waren sie dann schnell im Ofen!

Nur bei der Optik war ich etwas entsetzt. die waren so sehr weiß von oben. aber geschmacklich absolut in Ordnung!

Ein super Rezept, vielen

Ein super Rezept, vielen Dank. Habe die Brötchen mit Sojamilch gemacht das meine normale Milch leer war.

Hat super geschmeckt! Gibt es bald wieder!

Die Brötchen sind sehr lecker

Die Brötchen sind sehr lecker und super schnell aufgegangen. Ein Backblech hat gerade so gereicht.

super rezept. Vielen Dank.

super rezept. Vielen Dank. Ich habe das dunkle Brotmehl durch geschrotteten Buchweizen ( zuerst in den Mixtopf und 30sec. Stufe10) ersetzt. Die Brötchen in den kalten Ofen geschoben. So waren sie etwas fluffiger und den Teig in Muffinförmchen

Die Brötchen sind super

Die Brötchen sind super fluffig. SEHR LECKER. Die gibt es nun öfters. Ich würde nächstes mal weniger Salz verwenden und wieder einen TL fibrehusk mit hinzufügen.

TIPP: bei glutenfreien Teig ist es ratsam, den Teig auf einer bemehlten Fläche noch etwas von Hand zu kneten, somit klebt er nicht mehr so stark und lässt sich besser formen.

Ich habe das mit Milch und

Ich habe das mit Milch und Wasser mit der Hefe ausprobiert. Dann brauch man den Teig gar nicht mehr gehen lassen. Vielen Dank

die sind sehr lecker! Habe

die sind sehr lecker! Habe das Wasser und die Milch mit der Hefe vorher 3Min. auf 37° erhitzt und dann den Rest dazugetan. Bei mir hat der Teig auch nicht großartig geklebt. Der Tipp mit den Handschuhen war gut.

  • THERMOMIX WELTWEIT
  • Recipes
  • Receitas
  • Recettes
  • Recetas
  • Recepty
  • Przepisy
  • Ricette
  • Recipes

© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |

GLUTENFREIE BRÖTCHEN

Diese Brötchen sind suuuuper lecker und eignen sich hervorragend für Burger. Auch diese Brötchen kann man natürlich mit normalem Mehl zubereiten.

ZUTATEN, THERMOMIX, TM31:

1 Esslöffel Zucker

20 g frische Hefe

500 g glutenfreies Mehl

1. Milch, Zucker und Öl in den Mixbecher geben, für 1 Minute auf 37° und Stufe 2 stellen

2. Hefe und Ei beifügen, für 5 Sekunden auf Stufe 4 stellen

3. Mehl, Salz und Essig beifügen, für 5 Minuten auf Kneten stellen (Becher geschlossen)

4. Den Teig im Mixbecher ruhen lassen bis er sein Volumen verdoppelt (ca. 1 Stunde bei Raumtemperatur)

5. Backofen auf 180 º vorheizen

6. Teig mit Hilfe der Spatel von den Wänden lösen, nochmals für 30 Sekunden Kneten

7. Teig aus dem Mixbecher nehmen und Kugeln aus dem Teig formen, auf ein Backblech mit Backpapier legen

8. Mit geschlagem Ei bestreichen und mit ein wenig Sesam besteuen

9. Für ca. 15-20 Minuten backen, auskülen lassen und servieren

Copyright by: Maricarmen Zurita*

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

Hinterlasse Eine Antwort

Latest News

Ein leckerer und schnell zubereiteter Schokoladenkuchen. ZUTATEN, THERMOMIX, TM31: Kuchen.

  • Posted Oktober 27, 2017
  • 0

Hummus ist schnell und einfach in der Zubereitung und gut.

  • Posted August 8, 2016
  • 0

Dieses Dessert wurden von den Mauren in Murcia eingeführt. Grundbesitzer.

  • Posted August 6, 2016
  • 0

Erbeereis. Hier ein einfaches Rezept dafür. Natürlich kann man auch.

  • Posted August 6, 2016
  • 0

Hier ein Rezept für eine leckere Oreotorte, einfach in der.

  • Posted August 6, 2016
  • 2

Thermomix Rezepte I Abnehmen mit ThermomixI Thermomix TM5 Hallo Ihr.

  • Posted April 18, 2016
  • 0

Der Bio-Lieferservice vom Lindenhof In Rohrlack beliefern zwei Gärtnereien zusammen.

Videoanleitung Sauerteigansatz

Sauerteig verleiht Brot einen lecker säuerlichen Geschmack und hält es länger saftig und frisch! Der. weiterlesen

Videoanleitung Kastanienbrot

Das Kastanienbrot überzeugt durch die saftige und mischbrotähnliche Textur! Auch noch am nächsten Tag zeichnet. weiterlesen

Videoanleitung: Rustikale Brotstangen

Die rustikalen Brotstangen überzeugen durch eine wunderbare, mischbrotähnliche Textur und sind außen unwiderstehlich knusprig! Die. weiterlesen

Videoanleitung Süßes Hefebrot

Das weiche und süße Hefebrot ist ein ideales Frühstücksbrot und schmeckt doppelt lecker mit Butter. weiterlesen

Videoanleitung Kräuter-Zupfbrot

Das glutenfreie Kräuter-Zupfbrot ist eine würzige Brotvariation aus Hefeteig und Kräuterbutter! Ein köstlicher Begleiter zu. weiterlesen

Das beliebte, türkische Gericht in glutenfreier Variante! Herrlich weiches Fladenbrot, gefüllt mit Fleisch, Joghurtsoße und. weiterlesen

Reis – Buchweizen – Sauerteigbrot

Ein FREI VON Rezept! Dieses Brot erinnert geschmacklich an handelsübliches Roggen-Mischbrot. Die feuchte Textur hält. weiterlesen

Rustikale Brotstangen

Außen herrlich knusprig und innen mit mischbrotähnlicher Textur! Die köstlichen Brotteigstangen passen ideal zum Abendbrot. weiterlesen

Videoanleitung Krustenbrot

Ein FREI VON Rezept! Außen herrlich kross, innen weich und mit mischbrotähnlicher Konsistenz! Wer Brot mit. weiterlesen

Schwarzbrot

Ein FREI VON Rezept! Das saftige Schwarzbrot mit dem typischen Vollkornbrot – Charakter! Rustikal im. weiterlesen

Hallo! Ich bin Tanja und lebe seit vielen Jahren glutenfrei! Hier zeige ich Euch wie einfach und lecker Glutenfreies sein kann!

Glutenfreie helle Mehlmischung Nr. 1 für helle Brote, Brötchen, Baguette, Pizza

Ich bin darauf gekommen, dass es doch möglich sein muss, glutenfreie Mehlmischungen selbst zu machen, da die gekauften mir zum einen nicht schmecken und außerdem wahnsinnig teuer sind. Ich habe ein wenig rumexperimentiert und nach einigen Versuchen Mischungen hinbekommen, die ich gut finde. Wichtig beim Selbstmahlen der Zutaten ist, dass alles sehr fein gemahlen wird. Ich mahle alles entweder mit dem Mixer oder Thermomix. Es sollte aber auch gut mit einer Getreidemühle gehen. Diese helle Mehlmischung benutze ich für Toast, Baguette, Brötchen, Pizza und gemischt mit einer der dunklen Mehlmischung für Mischbrote. Reismehl, Maismehl, Kichererbsenmehl, Hirsemehl und Nüsse bekommt man mittlerweile auch fertig gemahlen.

Für alle die glutenfrei leben müssen und sich ihr Brot selbst backen habe ich noch mehr tolle Brotrezepte kreiert. Ihr findet sie unter Glutenfreie Brotrezepte. Bei facebook habe ich außerdem eine Gruppe für glutenfreies Brotbacken – “Glutenfrei Brotbacken – mit und ohne Thermomix – brotbackliebeundmehr”.

Zutaten für Mehlmischung für helles glutenfreies Mehl (ca. 1200 g):

  • 300 g weißer Reis
  • 100 g Maismehl oder Polenta
  • 200 g Hirse
  • 50 g Kichererbsen
  • 50 g Haselnüsse
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 50 g Amaranth
  • 100 g Kartoffelmehl
  • 300 g Maisstärke (Mondamin)
  • 2 TL Guarkernmehl
  • 2 TL Johannisbrotkernmehl
  • 3 TL Flohsamenschalen

Ohne Thermomix am besten alle Mehlsorten fertig gemahlen kaufen und in einer großen Schüssel mit der Stärke, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Flohsamenschalen vermischen.

Zubereitung im Thermomix

Kartoffelmehl, Maisstärke, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl und Flohsamenschalen in einer großen Schüssel vermischen.

Reis in den Topf geben und 2 Minuten / Stufe 10 mahlen.

Polenta und Hirse zum Reismehl in den Topf geben und 2 Minuten / Stufe 10 mahlen.

Kichererbsen Haselnüsse und Amaranth in den Topf geben und auf Stufe 10 / 2 Minuten mahlen.

Alles zur Stärkemischung in die Schüssel umfüllen. Alle Zutaten mit einem Schneebesen gründlich vermischen.

Diese Mehlmischung nehme ich für helles glutenfreies Brot und für Toastbrot oder Baguette. Sie ist auch gut für Pizza- und Quicheteige geeignet.

Diese Mehlmischung nehme ich für helles glutenfreies Brot und für Toastbrot oder Baguette. Sie ist auch gut für Pizza- und Quicheteige geeignet.

Außer dieser Mischung gibt es noch folgende Mehlmischungen in meinem Blog

Eine glutenfreie Mehlmischung für dunkle Teige oder Mischbrote findet ihr hier!

Teilen mit:

Gefällt mir:

Beitrags-Navigation

4 thoughts

Guten Tag, ich würde sehr gerne diese Backmischung ausprobieren. Leider enthalten die hellen Mischungen Hirse. Diese darf ich leider nicht. Kann ich sie durch etwas anderes ersetzen? Liebe Grüsse

Ja, das ist kein Problem! Einfach ein anderes glutenfreies Getreide dafür nehmen! LG Valesa

Danke für die tollen Tipps! Ich bin auf der Suche nach einem glutenfreien Brötchen Rezept! Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Da hab ich mich leider noch nicht so versucht, bin jetzt das letzte halbe Jahr nur am glutenfreien Brot probieren und verbessern! Ich werde mich demnächst mal dran wagen, da muss ja der Teig dann etwas fester sein! LG Valesa

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Kategorien

Blog per E-Mail folgen

To find out more, as well as how to remove or block these, see here: Unsere Cookie-Richtlinie

Knusprige Sonntagsbrötchen mit dem Thermomix gebacken auf dem Backblech oder Zauberstein von The Pampered Chef

Die Sonntagsbrötchen aus dem Thermomix sind mega-lecker und super-knusprig. Ich versuche oftmals Weizenmehl zu ersetzen aber manchmal muss es eben auch mal Weizenmehl sein. Die Brötchen passen super zu süßen Brotaufstrichen. Ich backe sie mittlerweile immer auf der Stoneware von Pampered Chef, weil ich damit einfach die besten Backresultate erhalte. Wie mein Video zeigt, können sie selbstverständlich auch auf dem Backblech hergestellt werden.

Zutaten für 10 Brötchen:

500 Mehl (550 oder 405er)

  1. Wasser, Milch, Honig, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 1 erhitzen.
  2. Mehl und Salz hinzugeben und 3 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
  3. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, kurz durchkneten (ggf. Turbostufe zur Entnahme der Teigreste benutzen). Schüssel verschließen oder mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 10-12 Std. in den Kühlschrank geben (am besten über Nacht).
  4. Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und währenddessen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen und mittels des Spatels in ca. 10 Teile teilen, dann schleifen, tief mit einem Kochlöffel oder einem gezackten Brotmesser einschneiden, mit Wasser einsprühen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bzw. den ggf. mit Kokosöl oder Backtrennmittel gefetteten Zauberstein legen und bei 220°C Ober- und Unterhitze für ca. 20-25 Min. knusprig braun backen. Zauberstein auf ein Rost auf unterster Schiene legen.

Anmerkung: Entgegen meiner Aussage im Video heize ich den Backofen nun grundsätzlich auf, bevor ich die Brötchen backe, da ich immer wieder Probleme mit seitlichen Rissen am Boden der Brötchen aufgrund fehlender Unterhitze hatte. Wenn die Brötchen auf dem Backblech gebacken werden, kann während des Backens ein backfestes Schälchen mit Wasser auf den Boden des Ofens gestellt werden.

Tipp: Die Hälfte der Teiglinge nach dem Einritzen einfach einfrieren und später aufbacken (nicht vorgeheizter Backofen bei 220° Ober- und unterhitze für ca. 35 Min.)

Wer den Brötchenteig morgens machen möchte muss den Teig vor dem Brötchen formen abgedeckt 30 min. an einem warmen Ort ruhen lassen und 40 g Hefe anstelle von 20 g nehmen.

Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.

Arbeitszeit (Min.)

Gesamtzeit (Std.) inkl. Ruhzeit

7 Kommentare

.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki

Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra

Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !

Was habe ich falsch gemacht ?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.

Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.

Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra

Einen Kommentar abschicken Antworten abbrechen

Neueste Rezepte

Kategorien

7 Kommentare

.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki

Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra

Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !

Was habe ich falsch gemacht ?

Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.

Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.

Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra

Glutenfreie Mehlmischungen für Brot & Backen

  • Eine glutenfreie Mehlmischung besteht aus:
  • - glutenfreien Mehlen
  • - Stärke
  • - Bindemittel
  • Dabei sollte der Stärkeanteil mind. 1/3 betragen. Welche Bindemittel es gibt und wieviel man davon hinzufügt findet Ihr unter Pkt. 6.

II. Glutenfreie Mehlmischungen für Brot & Kekse

Nachfolgende Mehlmischungen sind vollwertig und proteinreich und eignen sich perfekt fürs Brot, Kuchen und Kekse backen.

Wo bekomme ich glutenfreie Zutaten für eigene Mehlmischungen?

Weißes Reismehl, Kleberreismehl und die Tapiokastärke (Tapiokamehl) bekommt bereits in ausgewählten Supermärkten. In Asialäden sollte man ein wenig vorsichtig sein, weil auch in diesen Mehlen deutliche Spuren von Gluten sein können, wenn unsauber gearbeitet wird.

Maisstärke, Kartoffelstärke, Buchweizenmehl usw. findet man in Supermärkten und die restlichen Mehle und Zutaten sind jedenfalls in Bio-Läden und Reform-Häusern erhältlich. Eine andere Möglichkeit ist, die Zutaten online via Internet zu bestellen.

Manche Mehle, wie zB Buchweizenmehl oder Hirsemehl, lassen sich sehr gut selber mahlen. Dazu die Körner in einer Körnermühle oder Kaffeemühle sehr fein zu Mehl mahlen. Das einzige was beim Selber-Mahlen beachtet werden sollte ist, dass die Mahlung von jedem Mehl “sehr fein” ist – denn nur dann funktionieren sie gut.

VORSICHT! Bitte achtet bei Glutenintoleranz auf die entsprechenden Hinweise für “glutenfrei”, welche auf dem Produkt angebracht sein müssen. Sonst könnte das bei sehr empfindlichen Personen schlecht ausgehen.

Diese glutenfreien Mehlmischungen beinhalten noch kein hinzugefügtes Bindemittel, welches das Gluten im Mehl ersetzt. Falls in einem Rezept keine Mengenangabe für ein Bindemittel zusätzlich angegeben ist, sollte man ein Bindemittel wie zB Xanthan Gum oder Guarkernmehl hinzugeben. Die Wieviel-Angaben befinden sich unter Punkt 5. ganz unten.

Zubereitung

Jeweils alle Mehle gut miteinander vermengen, in ein verschließbares Gefäß füllen und an einem kühlen, dunklen Ort lagern. Die Mehlmischung kann auch im Kühlschrank für eine längerfristige Lagerung aufbewahrt werden.

1. Glutenfreie Mehlmischung – Perfekt für die 1. glutenfreien Backanfänge!

Ergibt 3 Tassen

Dieses Mehl ist die perfekte Mischung, wenn man sich zum ersten Mal mit glutenfreiem Backen beschäftigt. Diese Mehlmischung funktioniert fast als 1:1 Austausch für normales Weizenmehl. Einige Rezepte brauchen zwar eine kleine Abänderung (zB etwas mehr oder weniger Mehl als im Rezept angegeben und eventuell etwas mehr Xanthan Gum), aber im Großen und Ganzen funktioniert der 1:1 Austausch sehr gut und ist somit ideal für alle die sich zum ersten Mal mit glutenfreiem Backen beschäftigen! Anstelle von Sorghum kann auch nur Braunes Reismehl verwendet werden.

2. Glutenfreie Back-Mehlmischung

Ergibt 3 Tassen

Das braune Reismehl sollte nicht körnig sondern so fein wie möglich sein. Mit braunem Reismehl lassen sich die tollsten Plätzchen, Kuchen, usw. backen und es fügt Nährstoffe und Ballaststoffe in die Backwaren. Wenn Sie es nicht bei Ihrem örtlichen Lebensmittelmarkt oder Reformhaus finden können, dann bestellen Sie es am besten online im Internet.

3. Glutenfreie Mehlmischung für Pancakes und Pfannkuchen

Ergibt 3 Tassen

  • 2 1/2 Tassen Sorghum-Mehl (320 g) oder Braunes Reismehl (400 g)
  • 1 Tasse Kartoffelstärke (150 g)
  • 1/2 Tasse Tapiokastärke (Tapiokamehl; 60 g)

Diese Mehlmischung eignet sich besonders für Pancakes, Pfannkuchen bzw. Omletten, Crepes usw.

4. Glutenfreie Brot-Mehlmischung

Ergibt 3 Tassen

5. Glutenfreie und proteinreiche Mehlmischungen

Ergibt 3 3/4 Tassen

  • 1 1/4 Tassen Braunes oder Weißes Reismehl (200 g)
  • 1/4 Tasse Kichererbsenmehl (30 g)
  • 1 Tasse Kartoffelstärke (150 g)
  • 1 Tasse Tapiokastärke (Tapiokamehl; 120 g)
  • 1/4 Tasse Maisstärke (30 g)

Diese glutenfreie Mehlmischung ist eine nahrhafte und proteinreiche Mischung und fügt wertvolle Ballaststoffe in die Backwaren. Eignet sich hervorragend zum Backen von Keksen, Brot und knusprige Pizzen.

Ergibt 4 1/4 Tassen

  • 1 1/4 Tassen Kichererbsenmehl (150 g)
  • 1 Tasse Braunes oder Weißes Reismehl (160 g)
  • 1 Tasse Tapiokastärke (Tapiokamehl; 120 g)
  • 1 Tasse Kartoffelstärke (150 g)

Diese Mischung eignet sich besonders für Backwaren, welche Elastizität brauchen wie Wraps oder Mürbteigkuchen.

6. GLUTEN-ERSATZ BEIM BACKEN – Verwendung von BINDEMITTEL in glutenfreien Mehlen

Xanthan Gum / Guarkernmehl / Johannisbrotmehl / Fiber Husk (gemahl. Flohsamenschalen)

Die meisten meiner glutenfreien Mehlmischungen beinhalten noch kein hinzugefügtes Bindemittel, welches das Gluten im Mehl ersetzt. In den gekauften Mehlmischungen ist dieses bereits meist enthalten. Als Bindemittel können zB Xanthan Gum, Guarkernmehl, Johannisbrotmehl und Fiber Husk (gemahlene Flohsamenschalen) verwendet werden – die besten Ergebnisse erziele ich mit Xanthan Gum oder Guarkernmehl.

Aber es gibt auch noch andere Bindemittel die bei glutenfreien Backwaren verwendet werden können – die wichtigsten habe ich unter Übersicht und Verwendung von Bindemittel in glutenfreien Backwaren zusammengefasst.

XANTHAN GUM – GUARKERNMEHL – JOHANNISBROTKERNMEHL

Wenn man das glutenfreie Mehl selber mischt, sollte man – je nachdem was man gerne backen möchte – eine bestimmte Menge an einem Bindemittel zum glutenfreien Mehl hinzufügen. Verträgt man Xanthan Gum nicht so gut und möchte man diesen zB durch Guarkernmehl austauschen, dann gilt die Regel, dass man dafür ungefähr die 1,5 fache Menge nehmen sollte.

Mischverhältnis von 1 Tasse (Füllvolumen von ca. 240 ml) glutenfreiem Mehl und Bindemittel:

  • Für Brot, Pizza und anderes Gebäck sowie Backwaren die mit Hefe gebacken werden:

1 Tasse GF Mehl + 1/2 – 3/4 TL Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl

1 Tasse GF Mehl + 3/4 TL oder weniger Guarkernmehl oder Johannisbrotkernmehl

FIBER HUSK

Fiber Husk wird speziell bei Brot, Pizza, Brötchen und sonstigem Gebäck verwendet. Es bewirkt, dass das der Teig geschmeidiger wird und hilft, dass das Gebäck nicht so schnell austrocknet.

  • Für 1 Brotlaib kann die Menge an gemahlenen Flohsamenschalen schon 1-3 EL betragen.

Vor dem Backen die Flohsamenschalen mit ein wenig heißem Wasser vermischen und sodann am besten für 2-3 Stunden quellen lassen, bis ein dickflüssiges und zähes Gel entstanden ist. Mit Fiber Husk kann man Xanthan Gum oder Guarkernmehl sehr gut ersetzen.

Für besonders geschmeidige und saftige Teige kann man aber auch eine kleine Menge Fiber Husk mit anderen Bindemitteln kombinieren:

1 Tasse GF Mehl + 1 TL Xantan Gum oder 1 – 1 1/2 TL Guarkernmehl / Johannisbrotmehl + 1/2 TL Fiber Husk

Weitere glutenfreie Mehlmischungen:

Weitere Rezepte

Marinierte Gemüse-Grillwurst-Spieße vegan

Getunkte Schokolade-Mandarinen & Schokolade-Mandeln mit Maldon Sea Salt

Mandelstücke vegan & fructosearm

Kommentar schreiben

Schön dass du da bist!

"Pures Geniessen - trotz Intoleranzen & Allergien!"

Auf meinem Blog Pures Geniessen veröffentliche ich immer wieder neue Rezepte und hilfreiche Informationen rund um die Themen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Lebensmittelallergien.

Meine ersten Rezepte sind frei von so vielen Nahrungsmittelintoleranzen und Lebensmittelallergien wie nur möglich, speziell geeignet auch für Menschen mit Mehrfach-Intoleranzen. Meine Gluten-Sensibilität hat sich nach Jahren zum Glück wieder gelegt und meine Fructoseintoleranz hat sich ebenfalls gebessert (Update 2015). Daher gibt es jetzt auch Rezepte mit normalen Mehl. Geblieben sind mir die Casein- & Ei-Allergie sowie sonst noch ein paar Allergien.

Die Schwerpunkte bei meinen Rezepten:

GLUTENFREI - LAKTOSEFREI - CASEINFREI - MILCHFREI - SOJAFREI - EIFREI - NUSSFREI - HEFEFREI - FRUCTOSEARM - VEGAN - VEGETARISCH

Also habt Spass beim Durchstöbern und ich freue mich wenn ich Euch inspirieren kann!

Diätplan

Weight Watchers, Abnehmen in der Punkte-Welt

Überall wirbt Weight Watchers für ein neues, schlankeres Ich. Wie funktioniert das Konzept wirklich? FIT FOR FUN hat das Programm ausprobiert. Im Herbst überredet meine Freundin mich.

05 März 2015 - 17:43:38

Säure-Basen-Diät, Detox mit Schlankeffekt

Basisch essen ist eine klassische Grundlage aller Detox-Programme. Der neue Ansatz der Säure-Basen-Diät: Wer übersäuert, wird krank und kann nicht abnehmen. Die Übersäuerung.

12 März 2015 - 10:40:01

Die neue Stoffwechsel-Diät

Bei Models ist die Stoffwechseldiät Metabolic Balance ein Geheimtipp. Nach einer individuellen Analyse werden Dickmacher vom Speiseplan verbannt. WAS STECKT HINTER DER METABOLIC- METHODE? "Metabolic".

18 März 2015 - 11:53:38

Atkins-Diät, Schlank mit Fett

Genau das Richtige für Fleisch- und Wurstliebhaber! Bei der Atkins-Diät sind Fette erwünscht – Getreide, Obst und Zucker streng verboten. Wie´s funktioniert sehen Sie hier. Atkins-Diät.

22 März 2015 - 17:00:40

South Beach Diät, In drei Schritten zum Wohlfühlgewicht

Wieder eine Sensations-Diät aus den USA – die South Beach Diät. Wir nehmen sie unter die Lupe und verraten, welche Vor- und Nachteile hinter dem sonnigen Schlankheits-Versprechen stehen. Die.

26 März 2015 - 20:46:43

South-Beach-Diät

Der Erfinder: Der Kardiologe Dr. Arthur Agatston entwickelte diese modifizierte Atkins-Diät. Er praktiziert in der Nähe der Miami South Beach, daher der Name des Diätprogramms. . Das Konzept.

02 April 2015 - 23:43:42

Montignac-Methode

Der Erfinder: Politikwissenschaftler Michel Montignac zählt eher zu den Selfmade-Ernährungsexperten. Die eigene Dickleibigkeit trieb ihn angeblich zum Thema Diät. 1986 erschien sein erstes.

08 April 2015 - 21:11:10

Logi-Methode

Der Erfinder: Dr. Nicolai Worm, Ernährungswissenschaftler und Buchautor, entwickelte die Logi-Diät. Schon beim Logi-Vorläufer, der Steinzeit-Diät, setzte er auf reichlich Fett und Fleisch.

11 April 2015 - 20:32:53

Atkins-Diät

Der Erfinder: Der Kardiologe Dr. Robert Atkins (gestorben 2003). Die Atkins-Diät gilt als eine der ersten Low Carb Diäten und geht bereits auf die 70er Jahre zurück. So richtig populär.

16 April 2015 - 13:17:20

Low Carb-Diäten im Vergleich

Atkins, Logi & Co.: Low Carb-Diäten gibt es viele – eins haben sie gemeinsam: eine reduzierte Kohlenhydrat-Zufuhr. Dennoch gibt es Unterschiede – der Vergleich. Woher kommt der.

Glutenfreies Brot mit dem Thermomix gebacken im Zauberkasten von Pampered Chef (30er Kastenform)

Ich bin schon oft gefragt worden, ob ich ein Rezept für ein glutenfreies Brot habe. Da ich selbst Gluten vertrage hatte ich mich bislang noch nicht so sehr mehr mit Gerichten ohne Gluten beschäftigt. Nachdem ich mich ein bisschen durchprobiert habe, möchte ich dieses Rezept für ein glutenfreies Brot vorstellen. Ich habe den Teig mit dem Thermomix gerührt und ihn dann im Zauberkasten von Pampered Chef gebacken. Er ist aber ebenso passend für eine 30er Kastenform.

Zutaten für 1 Zauberkasten (30er Kastenform):

320 g glutenfreies Mehl (z.B. von Dr. Schär)

  1. Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft für Kastenform) vorheizen.
  2. Wasser, Öl und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 2 auflösen.
  3. Salz und Mehl hinzufügen und 15 Sek. / Stufe 6 vermischen, anschließend 15 Sek. /Teigknetstufe.
  4. Teig direkt in den ggf. gefetteten Zauberkasten (Kokosöl oder Backtrennmittel) geben, Hände komplett einölen, Teig wieder aus der Form nehmen und etaws in Form kneten. Dann Teig wieder in den Zauberkasten geben.

Backzeit Zauberkasten: Rost auf unterster Schiene, 210°C Ober-/Unterhitze für ca. 25-30 Min.

Backzeit Kastenform: Rost auf mittlerer Schiene, 180°C Umluft für ca. 25 Min. im vorgeheitzen Backofen.

  • Brot auf das Kuchengitter stürzen und vor dem Schneiden auskühlen lassen.
  • Aufbewahrung: Ich schneide das Brot immer komplett in Scheiben, friere eine Hälfte ein und toaste an den nächsetn Tagen die Schieben immer kurz auf, da das Brot schnell gummiartig wird.

    Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий