четверг, 28 декабря 2017 г.

kokosmehl_brötchen

Kokosmehl brötchen

Eiweißmehl - Backen Geht Auch Anders!

Eiweißmehl macht Low-Carber zu Bäckern

Seitdem ich weiß, dass es Eiweißmehl auf dem Markt gibt, ist der vorher fast schon stillgelegte Ofen wieder regelmäßig im Einsatz. Ab und zu kommt ein selbst gemachtes Brot auf den Tisch (dazu passt dann beispielsweise selbstgemachter Schokoaufstrich), aber die Möglichkeiten enden nicht beim Backen von Brot. Es gibt Kekse, Brötchen, Dönertaschen, Donuts, Kuchen, Torten, Croutons, Muffins, Pizzateig, Blätterteig, Eiweißriegel, Nudeln und Waffeln.

Sogar einige exotische Rezepte lassen sich mit Eiweißmehl herstellen. Das Low-Carb-Mehl wird dann zum Teamplayer und unterstützt ein Lebensmittel, welches die Hauptrolle einnimmt (was man am Beispiel dieser Fleischringe sehen kann).

Welches Eiweißmehl kaufen für welchen Zweck?

  • Mono-Mehle: Dazu zählen alle reinen Mehlsorten einer Pflanze, also Mandelmehl, Kokosmehl, Sojamehl und so weiter. Man kann hier nach eigenen Wünschen entscheiden, was man möchte. Manche Mehle haben besonders günstige Nährstoffe (sehr wenig Kohlenhydrate zum Beispiel), manche haben einen charakteristischen Geschmack, der gut passt (Mandelmehl für Nusskuchen). In der Praxis sind diese Mehle gerade dann gut geeignet, wenn sie für kleinere Schritte genutzt werden, zum Beispiel beim Panieren von Fleisch. Oft ist es nämlich so, dass sie von alleine nicht die Bindefähigkeit besitzen, um gut Teig herstellen zu können. Dafür gibt es andere Mischungen.

  • Mehr-Komponenten-Eiweißmehl: Wenn im Handel allgemein von Eiweißmehl die Rede ist, dann ist damit ein Mehl gemeint, welches aus verschiedenen Komponenten zusammengesetzt wird. Auch das hat Vorteile. Geschmacklich ist das Pulver sehr neutral und eignet sich für verschiedene Backvorgänge. Durch die bunte Mischung aus Zutaten wie Erbsen, Soja, Mandeln und Kokos erreicht man außerdem eine hohe biologische Wertigkeit, was das Eiweißmehl aus Sicht von Nährstoffen besonders günstig macht. Diese Mischungen sind besonders gut für bestimmte Backwaren geeignet, solange diese nicht - wie Brote - sehr stark aufgehen müssen. Außer natürlich, man besorgt sich, je nach Rezept, zusätzlich Backpulver oder Hefe.
  • Brotbackmischungen: Auch beim Eiweißmehl gibt es Backmischungen, die alles beinhalten, was man für ein gutes Brot benötigt. Zunächst hat man eine gute Basis aus verschiedenen Mehlsorten, aber auch Kräuter und Hefe. Man benötigt nur noch Wasser und die Anleitung ist super leicht! Perfekt für all jene, die echtes Brot backen wollen und gerne ohne kompliziertes Rezept arbeiten.

Weitere Rezepte und Tipps zum Einkauf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweise zu den Kommentaren:

-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).

Brot Aus Kokosmehl Rezept

Rezept für Kokosnussbrot. Die Kokosnuss ist eine Steinfrucht, gehört zu den selenhaltigsten Lebensmitteln und hat somit einen enorm wichtigen Einfluss auf unseren Zell- und Energiestoffwechsel, die Schilddrüse und das Immunsystem.

Die Spurenelemente Eisen, Mangan, Kupfer und Zink sind in Kokosnüssen reichlich enthalten, ebenso wie die Mineralstoffe Kalium, Phosphor, Magnesium und Calcium. Das macht die Kokosnuss für Low- Carb- Anhänger natürlich mehr als interessant. Ein Blick auf die Nährwerte der Kokosnuss besagt: Die Kokosnuss eignet sich perfekt für Low Carb. Denn 1. 00g Kokosnuss haben 3. Kalorien bei einem Kohlenhydratanteil von gerade mal 3g. Unser leckeres Kokonussbrot ist also nicht nur Low Carb, sondern eignet sich besonders für all jene, die nach einem leckeren Brot gesucht haben, das von Geschmack und Konsistenz an Milchbrötchen erinnert.—Rezept für ein Kokosnussbrot: 2,9.

Punkten, basieren auf 4. Stimmen. Loading..—Kokosnussbrot. Rezept für ein Kokosnussbrot. Nährwerte. Portionsgröße: Pro Scheibe. Kalorien: 1. 28,7 kcal. Fett: 1. 0,5g. Kohlenhydrate: 4,2g.

Eiweiß: 4,5g Zubereitungszeit: 1. Minuten Koch- bzw. Backzeit: 4. 0 Minuten Gesamtzeit: 5. Minuten. 80g Kokosnussmehl. Eier. 11. 0g Butter, weich.

Kokosmehl ist aus der LowCarb-Küche nicht weg zu denken: seine gute Bindefähigkeit, sein gesundheitlicher Wert und nicht zu vergessen - der feine Geschmack - machen.

Sollten Sie ein "normales" Rezept komplett auf Kokosmehl umstellen wollen. auf's Brot oder für asiatische. Der Boden ist aus Nüssen und Kokosmehl. Diese Pfannkuchen mit Kokosmehl sind luftig und kommen mit nur wenig Kohlenhydraten aus. Kokosmehl bekommt man online, in Reformhäusern und auch …. Brote Lowcarb, Brot 1, Brot Mit Kokosmehl, Backen Sűß. Eiweißbrot mit Kokosmehl, ein gutes Rezept aus der Kategorie Trennkost. Bewertungen: 6. Dieses besondere Brot enthält gleich mehrere unserer Produkte wie Kokosmehl, Kokosblütensirup und Kokosmilch. Hier gehts's zum Rezept!

TL Backpulver. 2 TL Zuckeraustauschstoff (z. B. Canderell Streusüße, Natreen)0,5 TL Salz. Zuckeraustauschstoff, Eier und geschmolzene Butter in eine Rührschüssel geben und die Zutaten mit einem Handrührgerät verkneten. Nun nach und nach die übrigen Zutaten hinzugeben bis ein glatter, klümpchenfreier Teig entsteht. Den Teig nun in eine kleine, gefettete Kastenform (1.

Währenddessen den Backofen auf 1. C vorheizen und das Kokosnussbrot etwa 4. Minuten backen. Alternativ kann der Teig auch zu kleinen Brötchen geformt werden. Einfach 7 bis 9 kleine Bällchen formen, auf dem Backpapier platzieren, mit einem feuchten Messer kreuzweise einschneiden und bei 1. C etwa 2. 5 Minuten backen.

Rezepte für brot mandelmehl. Auf myTaste können Sie 152 rezepte für brot mandelmehl sowie tausenden von ähnlichen Rezepten finden.

Brot mandelmehl rezepte - my. Taste. Wenn ihr nun also nur ein Mehl zuhause habt (Mandelmehl, Kokosmehl, usw. Gerade sind wir allerdings in Experimentier- Laune, daher gibt es in der kommenden Zeit auch immer Mal wieder Rezepte mit Spezialzutaten, wie zum Beispiel dieses Low Carb Brot mit Kokosmehl.

Pfiffig leben und kochen mit Joan

Inspiration und Rezepte fürs Leben, Nützliches und Niederländisches immer mit viel Herz - das findest du bei mir!

Samstag, 28. Juni 2014

Lowcarb-Brötchen backen: schmeckt und geht schnell

Nun habe ich soviele Rezepte für Lowcarb Brot gelesen das ich dachte, OK ich versuchs mal.

Lag es am tollen Zauberstein?

Ich freue mich über eure Ergebnisse zu lesen!

50 g Zaubermischung (ich mache einen Vorrat aus je 100 g : Nüsse, Leinsamen, Flohsamen, Haferkleie und Sonnenblumenkerne, die ich im Thermomix auf Stufe 10 in 10 Sekunden mahle)

50 g extra Haferkleie

200 g Kichererbsenmehl (Gram-Mehl beim Inder)

1 Päckchen Backpulver (Weinstein)

1 TL gutes Meersalz

Das heißt Kichererbsenmehl auf Indisch.

Nicht so kompliziert zum schreiben. Gram, kurz und knackig.

Sehr gehaltvoll, du hast echt was zu kauen! Natürlich kannst du dieses Rezept leicht abändern, Sonnenblumenkernen ganz lassen oder grob gehackte Nüsse rein. Das schmeckt bestimmt auch ganz toll!

PS: Wenn du wissen willst wo du diesen klasse Zauberstein bekommst, HIER !

Kommentare:

Liebe Joan, danke für deine Kreativität und deine Ideen und deine Spritzigkeit :) Habe gestern spontan versucht, die Semmeln nachzubacken, musste nur etwas improvisieren in Ermangelung von 1 oder 2 Zutaten. Ich habe u.a. Sojamehl und Haferflocken dazugegeben. Sie sind sehr kompakt, aber echt lecker und herrlich nussig. Und ja - sie machen pappsatt :)

haha, Corinna!! Schön das du gleich so kreativ nach-backst :) ist doch toll das die so pappsatt machen, da kommen wir gar nicht in die Verführung zuviel davon zu essen! Danke für dein Kommentar, LG von Joan

Hallo Joan. Ich versuche seit Anfang des Jahres eiweißbetont zu essen und bin immer auf der Suche nach leckeren Rezepten. Mein Problem ist, dass ich Brot liiiiieeebe. Leider. Jetzt habe ich dein Rezept ausprobiert und ich muss sagen. Lecker. Einfach. Schnell gemacht. Ich hab die Zutaten ein wenig angepasst. Und die Brote habe ich mit der Lebkuchenglocke geformt. Das ergibt dann immer nur eine Hälfte eines Brötchens. Leider kann ich kein Bild einfügen. Dann aber nur ca. 20 Minuten backen lassen. Ich danke dir für das tolle Rezept. Endlich wieder Brot. Hurra. Bin satt und zufrieden. Und das abends. Liebe Grüsse Birgit Reimann

Hi Birgit! Das kenne ich soooo gut. Ich liebe Brot auch und habe immer selber gebacken. Ich experimentiere jetzt auch weiter un werde noch mehr posten . Kennst du meine FB Seite? da kannst du dein Foto posten wenn du willst. Hier ist der Link : https://www.facebook.com/PfiffigKochenMitJoan?ref=ts&fref=ts

wo bekomme ich denn Kokosmehl und Kicherebsenmehl? Ich habe keinen Inder um die Ecke. Und Bioladen ist bestimmt sehr teuer.

Und was ist denn der Vorteil von diesem Zauberstein?

Hallo Joan - nicht verzweifeln, ich war es beinahe! Aber dann entdeckte ich im Internet nu3. Da bekommst du alles, was dein low-carb-Herz begehrt. Und sehr schnell. Der Preis stimmt auch!

Hi Petra! Kokosmehl und Kichererbsenmehl bekommst du in einem Naturkostladen oder auch in einem Indischen Lädchen (wenn du in eine Großstadt wohnst). Sonst im Internet bestellen. Viel Erfolg wünscht Joan

Liebe Grüße von Rosemarie

Hi Rosemarie! Klar kannst du Kichererbsenmehl austauschen gegen Mandelmehl oder Lupinenmehl. Ich kenne die Backeigenschaften von Lupinenmehl nicht, aber ich denke das es ungefähr gleich ist wie bei Kichererbsenmehl. Würde mich freuen auf eine Rückmeldung wie sie geworden sind! Viel Erfolg! LG Joan

Low Carb Brötchen Rezept

Low Carb Brötchen Rezept für kohlenhydratarme Ernährung.

Außen ein krosses und innen ein lockeres drei Sorten Mehl Low Carb Brötchen, mit Kokosmehl, Leinmehl und groben Sesammehl gebacken. Das war für mich ein Versuch, den ich aber gerne weiter geben möchte, denn es schmeckt schlicht und einfach lecker. Man muss nicht auf Brot oder Brötchen verzichten, die verschiedenen Mehlsorten die ich bei gesunder-laden.de online bestellt habe machen die Low Carb backerei viel günstiger 🙂

Kokosmehl sollte auf keinen Fall in der Low Carb-Küche fehlen. Der wirklich feine Geschmack und die Bindefähigkeit vom Kokosmehl ist schon sehr gut beim backen. Es ist als Bindemittel zum Vergleich so, dass man nur einen Esslöffel Kokosmehl benötigt, wofür man sonst 50g Weizenmehl braucht. Kokosmehl eignet sich für süße und herzhafte Speise.

Auch die Zutaten in meinen Brötchen wie Leinsamen geschrotet und Leinmehl haben gute Eigenschaften beim Backen es ist für die gesunde Ernährung, die unsere Verdauung in Schwung hält.

Auch Mandelmehl gehört zur Low Carb-Küche, es ist fein und ist aus gemahlenen Mandel zum Teil entöltes Mehl schmeckt sehr nussig. Man benötigt zum Backen viel Flüssigkeit.

In meinem Bestand habe ich noch verschiedenen Mehlsorten wie Buchweizenmehl, das ich als Diabetikerin gerne gebrauche, weil ich den Blutzucker damit besser in Griff bekomme.

Das Rezept auf einen Blick

Bilder der Rezept-Zubereitung

Zubereitung

  • 70 g Kokosmehl "Gesunder Laden"
  • 30 g Leinmehl "Gesunder Laden"
  • 20 g Leinsamen geschrotet
  • 1/2 TL Salz
  • 4 Eier (trennen)
  • 2 TL Backpulver
  • 1 El Walnussessig
  • 180-200 ml kochendes Wasser
  • zum Garnieren 1 EL Sonnenblumenkerne
  • Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen.
  • Backofen vorheizen 175° C Umluft.
  • Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Mehlsorten mit Leinsamen, 1 TL Backpulver und Salz vermischen.
  • 1 Teelöffel Backpulver mit Walnussessig verrühren, bis es schäumt und unter die Mehlsorten rühren.
  • Das geschlagene Eiweiß unterrühren.
  • Die verquirlten Eigelbe unterrühren,bis es einen Teig ergibt.
  • Dann das kochende Wasser einrühren, bis der Teig schön geschmeidig ist.
  • Den Teig 5-8 Minuten quellen lassen.
  • Jetzt 6-8 Brötchen formen und auf Blech geben.
  • Die Sonnenblumenkerne darauf streuen und für 55 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 175°C geben.
  • Die Brötchen herausnehmen und unbedingt auskühlen lassen.
  • Dann servieren guten Appetit.

2 Responses to Low Carb Brötchen Rezept

Irgendwie denke ich da jetzt schon an Weihnachten 🙂

Das geht jetzt so schnell und bald beginnt die Plätzchen-Bäckerei.

Low Carb Rezepte mit Kokosmehl

Kokosmehl ist eine wunderbare Neuentdeckung für die kreative und abwechslungsreiche Backstube Es zaubert von Anfang an nicht nur Liebhabern der Kokosnuss, sondern jedem, der die vielfältigen und vor Allem leckeren Rezepte mit Kokosmehl probiert, ein Lächeln auf die Lippen. Dies beginnt schon beim Öffnen der Kokosmehlpackung. Während einem langsam der angenehme süßliche Duft der Kokosnuss in die Nase steigt, entführt einen der Hauch von Exotik, der von diesem besonderen Mehl ausgeht, in Träumereien der Südsee.

Nach dem Motto: „Etwas, dass so fein riecht, kann nur fein schmecken“ geht die Erkundungsreise in das Reich der Kokosnuss weiter. Reibt man das fein vermahlene Mehl vorsichtig zwischen den Fingern, intensiviert sich der angenehme Geruch sofort. Die Konsistenz des Kokosmehls fühlt sich angenehm an und macht direkt Lust, loszubacken.

Entdecke unsere große Auswahl an Rezepten mit teilentöltem Kokosmehl. Glutenfrei, kohlenhydratarm und lecker. Kokosmehl eignet sich, je nach Zubereitungsart für viele verschiedene leckere Gerichte. Angefangen von süßen Low Carb Rezepten wie Kuchen, Muffins und Torten bis hin zu herzhaften Broten und Brötchen. Probiere dich durch unsere Kokosmehlrezepte und finde dein Lieblingsrezept.

Seite 1 von 4

Saftiger Low Carb Kokos-Birnen-Kuchen mit Kokosmehl

Sehr saftiger und feiner Low Carb Kokos-Birnen-Kuchen mit einem Teig aus Kokosmehl. Der Geschmack zwischen[. ]

Helles Low Carb Käsebaguette (Milder Geschmack)

Unser Rezept für helles Low Carb Baguette ist schnell und einfach zubereitet und überzeugt durch[. ]

Low Carb Olivenbrot (Für Bruschetta)

Leckeres kohlenhydratarmes Brot mit Oliven. Eignet sich hervorragend für Bruschetta. Einfach noch einmal kurz toasten[. ]

Low Carb Zucchini-Toast mit Parmesan

Feiner Low Carb Toast mit Zucchini aus dem Backofen. Perfekt als Low Carb Brotersatz beim[. ]

Perfekte Low Carb Pizza mit knusprigem Boden

Die beste Low Carb Pizza, die wir je probiert haben. Mit einem hauchdünnen knusprigem Boden[. ]

Low Carb Erdbeer-Sahne-Blechkuchen mit Kokos- und Goldleinsamenmehl

Sehr feiner Low Carb Blechkuchen mit frischen Erdbeeren und Schlagsahne. Der Teig besteht aus einer[. ]

Fluffige Low Carb Kekse mit Schokodrops

Wunderbar fluffige Low Carb Cookies mit zuckerfreien Schokodrops. Gelingen garantiert und passen super zum Nachmittagskaffee[. ]

Low Carb Himbeer-Schoko-Muffins

Feines Low Carb Rezept für fluffige Himbeer-Schoko-Muffins mit Whey-Protein. Als Snack zum Kaffee, als Frühstück[. ]

Einfache Low Carb Karotten Brötchen

Leckere kohlenhydratarme Low Carb Karotten Brötchen. Passend für süßen und herzhaften Belag. Die geriebenen Karotten[. ]

Low Carb Erdnusskekse mit ganzen Erdnüssen

Sehr feine Low Carb Erdnusskekse mit ganzen Erdnüssen verfeinert. Der Teig ist sehr einfach und[. ]

Low Carb Marmeladenplätzchen (Husarenkrapfen)

Die Low Carb Marmeladenplätzchen, auch Husarenkrapfen genannt, sind sehr einfach und schnell zubereitet, so dass[. ]

Low Carb Butterplätzchen mit Zitronenguß

Leckere Low Carb Plätzchen für die Weihnachtszeit. Butterplätzchen mit Zitronenguß. Für den Zitronenguß verwenden wir[. ]

Kokosmehl, der Allrounder für süße Low Carb Backwaren.

Wenn man bei Low Carb Backrezepten die Zutatenliste durchsieht, stößt man dort sehr häufig auf Kokosmehl. Kokosmehl wird in der Low Carb Backstube sehr gerne und oft als Hauptzutat oder als Beigabe zu kohlenhydratarmen Teigen verwendet. Dabei verwendet man fast ausschließlich die teilentölte Variante von Kokosmehl. Teilentöltes Kokosmehl ist ein Beiprodukt der Kokosölherstellung. Der bei der Ölpressung gewonnene Presskuchen wird im Anschluss an diesen Vorgang schonend und sehr fein Vermahlen. Das gewonnene Kokosmehl hat durch seinen leicht süßlichen Geschmack und seine besonderen Backeigenschaften viele Freunde in der Low Carb Welt. Vor allem bei süßen Low Carb Rezepten wird teilentöltes Kokosmehl gerne verwendet.

Backen mit Kokosmehl

Kokosmehl verhält sich beim Backen nicht 1:1 wie herkömmliche Weizenmehle. Aufgrund seines hohen Ballaststoffanteils besitzt es die Eigenschaft beim Backen sehr viel Flüssigkeit zu binden. Damit der Teig und der anschließende Kuchen nicht trocken wird und krümelt, ist es am Besten, um sich an die Eigenschaften des Mehls der Kokosnuss zu gewöhnen, zuerst spezielle Rezepte mit Kokosmehl auszuprobieren. Wir haben hier für dich eine Sammlung an leckeren Low Carb Rezepten mit Kokosmehl zusammengestellt.

Achte darauf, für ein leckeres Backergebnis nur spezielle auf teilentöltes Kokosmehl ausgelegte Rezepte zu verwenden. Denn in herkömmlichen Backrezepten mit Weizenmehl kann das Weizenmehl nicht 1:1 mit Kokosmehl ersetzt werden. Dies hat folgenden Grund.

Teilentöltes Kokosmehl ist im Vergleich zu Weizenmehl vollkommen glutenfrei. Gluten sorgt bei getreidehaltigen Backwaren für die Struktur und Elastizität des Teiges. In letzter Zeit ist Gluten aber auch immer öfter in den Fokus durch vermeintlich negative Effekte auf die Gesundheit geraten. Besonders findet es dabei Erwähnung im Zusammenhang mit Intolleranzen, Allergien und Beschwerden des Magen und Darmtrackts. Dies hat zur Folge, dass glutenhaltige Produkte und Getreide von immer mehr Menschen gemieden wird.

Unterstütze uns mit deinem Einkauf

Letzte Aktualisierung am 3.11.2017 um 03:05 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Low Carb Kokosbrötchen! Außen knusprig & Innen fluffig

Heute habe ich ein sensationelles Rezept für dich. Low Carb Kokosbrötchen, die innen fluffig und außen knusprig sind. Der Teig läuft nicht auseinander, so dass du sie in verschiedenen Formen backen kannst. Ich habe sie klassisch klein und rund gemacht, aber das nächste Mal werde ich sie in Bagel-Form machen.

Super schnell, einfach und lecker und perfekt geeignet für das „Abnehmen ohne Hunger“ Prinzip. Mandeln anstatt Kokos schmeckt sicher auch fantastisch. Wie der Teig ohne Mehl knusprig werden kann? Der Clou in diesem Rezept ist das Eiklar und kochendes Wasser.

Die Kokosbrötchen passen natürlich abends zu meinem Abnehmen ohne Hunger Konzept und zum Bestseller Bennis Ernährungsplan. 🙂 Für alle die mehr Abwechslung suchen oder sich lieber ohne tierische Produkte ernähren empfehle ich den Veganen Ernährungsplan (Low-Carb Rezepte, für JEDE Tageszeit! 🙂 ) Auch als Set erhältlich.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Low Carb Kokosbrötchen Nährwerte:

Pro Portion (300g ca. 2-3 Brötchen) errechnen sich folgende Nährwerte:

Low Carb Kokosbrötchen Zutaten:

  • 150g Kokosmehl (Alternativ: Kokosflocken, evtl. in der Küchenmaschine noch etwas zerkleinert)

Low Carb Kokosbrötchen Zubereitung:

Zuerst gibst du das Kokosmehl bzw. die Kokosflocken mit den Flohsamenschalen, dem Backpulver, dem Salz und den drei Eiklar in eine Schüssel. Schütte einen Viertel Liter kochendes Wasser dazu und verrühre alles schnell und gründlich miteinander. Der Teig bekommt eine feste, geschmeidige Konsistenz, zerläuft nicht und lässt sich super formen. Forme die Brötchen nach Deinem Geschmack und backe sie bei 175°C ca. 45 Minuten.

Nimm 150g Kokosraspeln (eventuell in einer Küchenmaschine noch etwas zerkleinert) oder 150 g Kokosmehl in eine Schüssel

und füge 25g Flohsamenschalen dazu.

Dazu kommen 2 TL Backpulver

und 1 TL Salz.

Trenne 3 Eier und gebe nur die Eiklar dazu.

Jetzt kommt der Clou! 250g kochendes Wasser dazu und alles kräftig vermischen.

So sieht der Teig jetzt aus!

Forme Brötchen aus dem Teig und ab damit in den Backofen. Bei 175°C ca. 45 Minuten.

Natürlich kannst Du auch ein Brot draus machen, dann braucht es ein paar Minuten länger im Rohr!

Guten Appetit und wie immer würde es mich freuen wenn Du mir berichtest, wie es dir geschmeckt hat!

Achja, kennst Du schon unsere Gruppe bei Facebook? Da tauschen wir uns übers Abnehmen, Fitness, Gesundheit und diverse Rezepte, so wie meiner Methode „Abnehmen ohne Hunger“ aus. Wir helfen uns in freundlicher Atmosphäre gegenseitig und ich verspreche Dir, es gibt keine falschen Fragen! Wir sind schon über 250.000 Mitglieder! Zeit für Dich dazu zu stoßen -> https://www.facebook.com/groups/1597234337229601/

Weitere Artikel

Die Low Carb Kürbis-Lasagne für die ganze Familie

Luftig leichte Low Carb Lemon Cheesecake-Creme mit warmer Himbeersauce

Köstliche Low Carb Käsepops / Cheese Pops – 0g Kohlenhydrate!

13 Kommentare

Hallo, wofür sind die Flohsamenschalen ?

und: kann ich dies auch ersetzen, wenn ich sie nicht vorrätig habe ?

danke und liebe Grüsse Ines:-)

die Flohsamenschalen binden den Teig und tun dem Körper gut. So einen richtigen Ersatz gibt es dafür nicht. Du könntest es mal mit Guarkernmehl probieren. Es käme auf einen Versuch an.

aus Bennis Team

Wie viele Brötchen ergibt das Rezept und schmecken sie doll nach Kokos?

2-3 Brötchen kannst Du aus dem Rezept machen. Mein Tipp: Nimm gemahlene Mandeln statt Kokos!

Hallo ihr lieben,

Ich habe das Brötchenrezept gerade ausprobiert und mit Mandelmehl gearbeitet. Da reichen die 250 ml Wasser nicht aus, da Mandelmwhl sehr stark saugt. Ich habe nun 400 ml Wasser hinzu gegeben. So kam der Teig deinen Bild nahe. Aus der Masse habe Ich 10 flache Brötchen geformt (so passen Sie in den Toaster). Nun sind sie im Ofen und ich warte gespannt aufs Ergebnis.

Lg und weiter so

So, habe mir die Brötchen nach 45 min angesehen. Durch das Wasser und das kokosmehl habe ich noch mal 15 min Backzeit hinzu gegeben. Somit 1 stunde.

Ich muss sagen hervorragend. Außen knusprig und innen fluffig

prima! Dann hat es sich ja gelohnt. Schau auch mal das neue Brötchen-Rezept an.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

aus Bennis Team

Hey ihr …erst einmal großes Lob an eure seite? Ich habe schon einige Rezepte von euch ausprobiert und meist begeistert.Auch ich habe mit dem low carb Prinzip in Verbindung mit viiiiiiiel Bewegung 33 kg in einem Jahr verloren …und eure Rezepte waren natürlich eine große Hilfe ….Heute habe ich eure Brötchen ausprobiert allerdings wie Kommentar mal vorgeschlagen mit gemahlenen Mandeln. Alos hier mein Feedback dazu.

Geschmack :sehr lecker allerdings vielleicht doch weniger Salz😉 aber das ist Geschmack sache.

Der Backvorgang: Die Zutaten ausser nun den geriebenen Mandeln habe ich gelassen, leider war die Konsistenz des Teiges etwas flüssig, deswegen habe ich sie Kurzerhand in Muffin Förmchen gefüllt und erst auf gleiche Backzeit backen lassen. Dies hat letztendlich nicht gereicht und ich habe den Backofen auf 200°erhöht und nochmal 10min nachbauen lassen.Dann waren sie perfekt😆.Nun hatte ich 5 Mandelbrötchenmuffins oben knusprig , innen fluffig😉.Also durchaus zu empfehlen…hier meine ermittelten Werte:

Ein Brötchen ungefähr 50

Al nächstes werde ich auch einmal natürlich mit Kokos ausprobieren….bin gespannt….

Danke und weiter so

bei mir hat es garnicht geklappt.

Der Teig wurde eher zu Streußeln als zu einem geschmeidigen Teig.

Ich fand es zu einem sehr salzig, trotz des nur einem Teelöffeln, und zum anderen blieb der Teig so wie er war nur mit Kruste. Das Ergebnis war nicht wirklich essbar.

Kann man die Flohsamenschalen auch durch Flohsamenschalenpulver ersetzen? Wenn ja, wie viel benötigt man dazu.

Kann ich auch anstatt Brötchen Brot davon machen?

in welche Form du das verarbeitest bleibt dir überlassen. 😉

Habe schon etliche Rezepte von Euch probiert, immer lecker, Dankeschön!

Diese Brötchen schmecken lt meinem Mann nach Kokosbusserln, das ist österreichisches Weihnachtsgebäck. Ich fand sie gut, sehr sättigend und mit Putenschinken Echt ein feines Essen ohne schlechtes Gewissen!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Low Carb Kokosbrötchen! Außen knusprig & Innen fluffig

Einmaliges Angebot

Kategorien

Wer bloggt hier?

Mein Name ist Benjamin und bin 29 Jahre alt. Ich habe bereits 30kg in nur 5 Monaten ab- genommen. Dabei musste ich weder hungern, verzichten noch einer Diät folgen. Ich musste einfach lernen, wie der Körper funktioniert. Und genau das werde ich Dir hier bei bringen!

LCHF Göttinnen

Die Göttinnen lassen euch hier an ihrem Weg zum LCHF-Traumgewicht teilhaben

Dienstag, 10. November 2015

Claudias Lieblings-Keto-Brötchen

Kommentare:

Also aussehen tun die ja schon mal vorzüglich. wie so oft musste ich leider beim Lesen der Zutatenliste seufzen..ich bin Mandelallergiker. könnten diese Brötchen auch mit Kokosmehl funktionieren? Ich wäre total dankbar für Hinweise in Richtung Zutatenveränderung, wenn ihr euch denn überhaupt eine Variante mit Kokosmehl vorstellen könnt.

Vielen Dank im Voraus :)

Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Kokosmehl, aber hast du das Rezept mal ausprobiert?: http://www.ketoforum.de/thema/lecker-kokosbroetchen-evtl-phase-1-auf-jeden-fall-phase-2.33191/

vielen Dank für das tolle Brötchenrezept,

@Paleo Sas, ich würde es vielleicht mal mit Reismehl probieren. Hanfmehl ist auch möglich. Reismehl ist auf alle Fälle mein Favorit.

Kokosmehl brötchen

Montag, 20. November 2017

2x Brötchen "Rustico" mit Kürbiskernen - glutenfrei-

Meine 1sten Brötchen (glutenfrei) gab es zu einer Frühstückseinladung und die wurden nicht nur von der lieben Freundin (lebt/muss glutenfrei) sonder auch von meiner Familie sehr gerne genommen und auch wirklich gelobt. Geschmacklich super und frisch aus dem Ofen waren sie ganz großartig fand ich auch ohne Eigenlob. Das Mehl hier ist "Mix it Dunkel" von Schär, eine Mischung mit Leinsamen und Buchweizen das ergänzt wurde von mir mit feinen Kürbiskernen (gehakt).

Rezept für meine 1.Version mit Hefewasser und Hefevorteig.

Am Tag vor dem Backtag:

200 ml Hefewasser.

20 gr. Mix It Dunkel und

400 gr. Hefewasser-Vorteig

55 gr. Hefe-Vorteig

50 ml Wasser mit

10 gr. Frischhefe angerührt.

100 ml Wasser lauwarm

1 geh. TL Meersalz

1 TL Fenchelsamen (vorher angeröstet und gemörsert)

250 gr. Mix-It-Dunkel (Schär)(Werbung)

30 gr. Maisstärke

Für später und die Form

30 gr. Butter zum bepinseln und für die Form

50 gr. fein gehakte Kürbiskerne

Die Zutaten in einer großen Backschüssel (bei mir KitchenAid mit Flachrührer) mindestens 4 Minuten rühren damit ein glatter Teig entsteht, der sich vom Rand löst. Der Teig ist pappig geht aber. Diesen Teig habe ich nochmal 1 Stunde im Backofen bei 35°C, abgedeckt gehen lassen.

Danach war er gegangen.

Die Brötchen habe ich in einer Form gebacken weil ich mir nicht sicher war ob sie beim Backen auseinander gehen, haben sich aber gut in Form gehalten.

Gebacken im vorgeheizten Backofen 2 Schiene von unten 5 Minuten bei 240°C, mit viel Dampf, dann runter gestellt auf 210°C und weiter gebacken 25 Minuten, bis sie hohl geklungen haben beim Klopfen :) und eine schöne Kruste hatten.

Aufgeschnitten sehen sie so aus:

Und sie schmecken :).

200 gr. "Mix It Dunkel" mit 200 Apfelsaft verrührt/geknetet und 2 Stunden stehen gelassen.

50ml Sahne mit 100 ml warmen Wasser vermischt

2 El Bio Rapsöl

1 TL gemahlener Fenchel (geht auch mit Kümmel) wir mögen Fenchel sehr gerne und der passt auch.

260 gr. Mix It Dunkel von Schär

1 Päckchen Weinstein-Backpulver (7 gr.)

50 gr. Kürbiskerne fein gehakt.

Den Backofen auf 230°C vorgeheizt

In der Zwischenzeit die Brötchen geformt, auch dieses mal wieder bei mir in der Form gebacken, geht auch ohne. Das Formen habe ich mit nassen Hände gemacht ähnlich wie Klösse und dann die Teiglinge in den gehakten Kürbiskernen gewälzt, etwas flach gedrückt und mit flüssiger Butter beträufelt, das auch nochmal 5 Minuten vor Ende der Backzeit.

Gebacken 5 Minuten bei 230°C, runtergeschaltet auf 200°C und 25 Minuten weiter gebacken.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Empfohlener Beitrag

Süsswein-Birnen mit Streusel-Windbeutel

Beliebte Posts

Blog-Archiv

  • ▼ 2017 (22)
    • ▼ November (3)
      • 2x Brötchen "Rustico" mit Kürbiskernen - glutenf.
      • Spontanes Apfeldessert am Sonntag
      • Synchronbacken November 2017 und Panettone
    • ► Oktober (5)
    • ► September (2)
    • ► August (7)
    • ► Juni (2)
    • ► März (2)
    • ► Januar (1)
  • ► 2016 (66)
    • ► Dezember (3)
    • ► November (3)
    • ► Oktober (1)
    • ► September (5)
    • ► August (9)
    • ► Juli (7)
    • ► Juni (2)
    • ► Mai (4)
    • ► April (7)
    • ► März (11)
    • ► Februar (10)
    • ► Januar (4)
  • ► 2015 (60)
    • ► Dezember (14)
    • ► November (14)
    • ► Oktober (13)
    • ► September (11)
    • ► August (8)
  • ► 2013 (132)
    • ► November (12)
    • ► Oktober (16)
    • ► September (17)
    • ► August (15)
    • ► Juli (15)
    • ► Juni (7)
    • ► April (3)
    • ► März (14)
    • ► Februar (18)
    • ► Januar (15)
  • ► 2012 (66)
    • ► Dezember (10)
    • ► November (13)
    • ► Oktober (14)
    • ► September (16)
    • ► August (13)

https://www.instagram.com/auchwas/

-FOOD-"VANDENANDEREN"

Zimt, Vanille, Sternanis & Glühweingewürz

Happy Carb Brötchen

Happy Carb Brötchen

Mein erstes Brötchen-Rezept auf dem Blog…

250 g Magerquark

30 g Kürbiskerne

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mischen. Den Teig einige Minuten stehen lassen, dann quillt die Haferkleie und der Teig wird etwas kompakter.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit der Hand 6 Brötchen formen und auf dem Blech verteilen. Für 30 Minuten backen. Im Kühlschrank aufbewahren und vor dem Verzehr von beiden Seiten toasten.

Die Brötchen können auch gut in größeren Mengen gemacht werden, eingefroren werden und nach Bedarf aufgetaut werden.

Die Nährwerte* pro Brötchen (von insgesamt 6):

Kalorien: 211 kcal

Kohlenhydrate: 11,8 g (0,9 BE)

Guten Appetit

Mehr Low-Carb-Lieblingsrezepte mit 150 Rezepten!

Aktion bis zum 30. November! Gutscheincode HAPPYXMAS15 im Shop einlösen und einmal 15% beim Einkauf sparen.

* Nährwertangaben ohne Gewähr. Basis der Berechnung sind die von mir verwendeten Lebensmittel. Abweichungen und Fehler sind trotz aller Sorgfalt nicht ausgeschlossen. Basis zur Berechnung der Broteinheiten (BE) sind 12 g Kohlenhydrate.

Kokos-Quark-Frühstücksbrötchen

Feurige Pekannüsse

Kokos-Mascarpone-Creme mit Mango-Chialade

Erdnuss-Kartoffelsuppe

Hinterlasse einen Kommentar

108 Kommentare auf "Happy Carb Brötchen"

vielen Dank für die vielen leckeren Rezepte! Die Happy Carb Brötchen sind super. Uns haben sie sehr gut geschmeckt.

Liebe Grüße von Nicola

Hallo liebe Nicola, immer gerne und es freut mich, dass die Brötchen schmecken. Ich wünsche ein leckeres Frühstück. LG Betti

Liebe Betti, nachdem ich seit ein paar Wochen hier gerne mitlese: zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem super Erfolg, sowohl Gewicht zu verlieren als auch das Leben so umzukrempeln! Respekt! Ich habe nun gerade die Happy Carb Brötchen im Ofen und warte gespannt… Liebe Grüße Chris (auch ein hessisch Meedsche) 🙂

Hallo liebe Chris, dankeschön für deinen lieben Kommentar. Ich hoffe, die Brötchen schmecken. Die ein schönes Wochenende. Grüße von Hessin zu Hessin. LG Betti

Ja, sie sind sehr lecker geworden! Ich bin noch neu “im Thema” und habe bisher meist nicht so gute Backwaren produziert…😉 Danke ebenso! LG Chris

Das freut mich ehrlich. Dankeschön für deine tolle Rückmeldung. LG Betti

warum ist es eigentlich nicht möglich deine Rezepte zu kopieren und in Word einzufügen? Es ist echt nervig alles abzuschreiben bzw. mit dem Handy in der Küche zu stehen….

Hallo Manja, nachdem die Rezepte von meinem Blog kopiert, also geklaut und als eBook veröffentlicht wurden, haben wir das technisch unterbunden. Du kannst die Rezepte jedoch als PDF abspeichern, musst eben nur die entsprechende Freeware auf deinem Rechner haben. Außerdem findest du das Rezept zu den Brötchen auch in meinem großen Happy-Carb-Kochbuch. Dann braucht es kein nerviges Abschreiben und kein Handy in der Küche. Liebe Grüße Betti

Danke für die Info. Hatte mich schon gewundert da ich vor einiger Zeit die Rezepte noch kopieren konnte, aber wenn natürlich jemand solche Sachen macht kann ich das verstehen. Buch habe ich mittlerweile aber hier sind ja auch noch einige Rezepte….

Wo kann ich die als PDF speichern? Finde leider nix 🙁

Hallo Manja, du musst natürlich die entsprechende Software auf deinem Rechner haben. Dann geht das ganz einfach als PDF. LG Betti

Guten Morgen liebe Bettina,

Der morgen fängt für mich mit einem Lächeln an.

Endlich….. Eeeeeendlich kann ich Mal ein leckeres Brötchen genießen das nicht platt wie eine Flunder ist.

Ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert und da bis jetzt alle gelungen sind, schnappte ich mir im Buchladen dein Kochbuch.

Tausend Umarmungen und bitte begeistere uns weiter.

Viele liebe Grüße

Hallo liebe Wenke, wie schön, dass du dich für mein “Basisbrötchen” begeistern kannst. Juchhuu. Danke auch für den Kauf des Buches. Schön, wenn es fast schon als Bibel wahrgenommen wird. Das war mein Ziel. Weiterhin viel Spaß damit. Ganz liebe Grüße und ich fühle mich total rundumumarmt. Lach, was ein Wort. LG Betti

kann man das Erythrit auch durch ganz normalen Zucker ersetzten und wenn ja, muss ich die Menge anpassen? Ich finde künstliche Süßungsmittel fürchterlich und würde sie gerne vermeiden.

Hallo Renate, bei den herzhaften Backwaren ist die Spur Erythrit nur dabei, um den Geschmack runder zu machen. Lass es einfach weg. Ansonsten ist Zucker keine Alternative in der Low Carb Ernährung. Dazu ist Erythrit ein Zuckeraustauschsstoff von natürlicher Herkunft und kein chemischer Süßstoff. Infos dazu, auch was die vergleichbare Süße zu Zucker angeht, findest du auf meinem Blog. Aber an Erythrit ist wirklich nichts fürchterlich und bei süßen Backwaren kommt man nicht drumherum, wenn Low Carb das Thema sein soll. Liebe Grüße Betti

Ganz herzlichen Dank für deine Antwort! Dann lass ich den Zucker einfach ganz weg, bin eh kein Fan von Süßem. Da ich Erythrit überhaupt nicht kannte, hatte ich es spontan gegoogled und gleich die ersten Beiträge waren so negativ, dass ich gar nicht mehr richtig weitergelesen hatte. Danke für die Aufklärung!

Gerne. Ja, ich bin immer wieder überrascht, wie viel Unsinn und Schrott im Internet geschrieben wird. Da kann googlen schon fast gefährlich sein. Also es geht ein Leben ohne, aber unter den kalorienfreien Süßmitteln ist das sicher mit die erste Wahl. Viel Spaß beim Backen. Liebe Grüße Betti

Alle Rezepte findest du auch auf Pinterest, wo du diese selbst verwalten kannst.

  • Über Happy Carb

    Mit einer Low Carb Ernährung und tollen Rezepten abnehmen, und dabei dem Diabetes Typ 2 wirksam Paroli bieten.

    Meine Bücher für deine Low-Carb-Ernährung und bei Diabetes Typ 2.

    Social Media & Kontakt

    Newsletter

    Mit meinem kostenlosen Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden.

    Paleo Brötchen

    Vermisst du manchmal ein frisches Körner Brötchen zum Frühstück? Wir hoffen, dass du inzwischen viele bessere Alternativen für dein Frühstück gefunden hast und uns persönlich fehlen Brot und Brötchen kaum noch im Alltag. An diesem Rezept haben wir uns versucht, als wir einen großen Brunch für Freunde vorbereitet hatten. Wir hatten leckere selbstgemachte Dips und brauchten eine “Unterlage”. Hier kamen neben Gemüsesticks die kleinen Brötchen ins Spiel.

    Du bist neu bei Paleo360? Dann lies dir durch, warum glutenfreie Ernährung so viele gesundheitliche Vorteile hat. Bei uns findest du neben glutenfreien Rezepten auch Rezepte für viele andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

    Knusprig und am besten warm aus dem Ofen: Paleo Brötchen

    Das Rezept: Paleo Brötchen

    • 180 g gemahlene Mandeln
    • 2 EL Kokosmehl
    • 30 g Leinsamenmehl
    • 2 TL Weinstein Backpulver
    • 5 Eier
    • 40 g Kokosöl
    • 1 Prise(n) Salz
    • 1 EL Apfelessig
    • 1 EL Leinsamen (zur Deko)

    Zubereitung

    • Ofen auf 180 Grad vorheizen.
    • Gemahlene Mandeln, Kokosmehl, Leinsamenmehl, Salz und Backpulver vermischen.
    • Eier, geschmolzenes Kokosöl und Apfelessig hinzufügen und alles gut mischen.
    • 8 kleine Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Brötchen mit Leinsamen bestreuen.
    • Für 15 Minuten backen.

    Dazu passt

    Unser Tipp

    Falls der Teig anfangs noch zu flüssig zum Formen erscheint, lasse ihn ein paar Minuten stehen. Das Kokosmehl zieht mit der Zeit viel Flüssigkeit.

    Paleo Brötchen – gehaltvoll und sättigend

    Es ist erstaunlich, wie satt man von einem kleinen Paleo Brötchen werden kann, aber kein Wunder bei all den Nüssen und Samen. Deshalb gilt: nicht überessen!

    Du suchst unkomplizierte Rezepte zum Mitnehmen oder für die Lunchbox? Dann schau dir mal unser Unterwegs Kochbuch E-Book an – das enthält 50 Rezepte voller kreativer neuer Paleo Ideen für deinen Alltag. Ab jetzt bist du unterwegs gewappnet mit Matcha Gummies, Frühstücks Wraps und Superfood Riegeln. Für alle, die einen einfachen Alltag wollen ohne Abstriche bei der Ernährung zu machen, egal ob Berufstätige, Eltern, Sportler oder Studenten.

    Paleo Unterwegs Kochbuch

    Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

    Geschrieben von Michaela

    Frischer Frühlingssalat mit Lachs

    Bohnen Zucchini Salat

    Salat mit Apfel-Himbeerdressing

    Diskutiere mit uns

    64 Kommentare

    Bin begeistert, die sind so was von lecker. Mit der Konsistenz hatte ich keine Probleme, ich hab nur noch eine kleine Menge grob gemahlene Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazu gegeben. Und mein ultimativer Geheimtipp: Kümmel, der ergänzt den Geschmack perfekt.

    Guter Tipp, danke liebe Ursula!

    Noch eine “ultimative” Ergänzung – nach mehrmaligem Ausprobieren – Olivenöl statt Kokosöl. Dann kommt der Kokosgeschmack nicht so durch, wenn man es mal etwas neutraler möchte und das Kokosmehl gibt so ein bisschen Süße, die (zumindest ich) gerade richtig finde. Habs auch mit Olivenöl und nur Leinmehl probiert, das wird leicht bitter. Aber auch gut. Bin nach wie vor ein Fan von den Brötchen, hab inzwischen immer einen Vorrat eingefroren.

    Schön dass du so gern ausprobierst liebe Ursula, und jetzt genau das richtige Rezept für dich zusammengestellt hast. Olivenöl kann ich mir im Rezept auch sehr gut vorstellen.

    Was ist alternativ für gemahlene Mandeln?

    Die beste Alternative die wir kennen sind Erdmandeln. Einfach im Rezept im Verhältnis 1:1 austauschen.

    Kann man Sonnenblumenkernmehl ersetzen?

    Auch eine gute Idee. So machen wir das in unserem Körnerbrot https://www.paleo360.de/rezepte/paleo-koernerbrot/

    Mich würde mal interessieren, wie man aus der Pampe Brötchen formen soll. Ich habe sie einfach auf das Blech gegossen und 20 min im Ofen gelassen. Ist auch wunderbar. Aber Brötchen werden das nie im Leben nach der Anleitung. Vielleicht sollten die Mengenangaben oder die Zubereitung nochmal überprüft werden. Irgendetwas stimmt da so nicht.

    Lieber Enno, irgendwas ist da ganz schön schief gelaufen. Hattest du vielleicht ganze Leinsamen statt geschrotete? Dann quellen sie nämlich nicht. Es könnte auch helfen, den Teig vor dem Formen etwas stehen zu lassen, damit Leinsamen und Kokosmehl Zeit haben die Flüssigkeit zu binden. Gut dass es dir trotzdem geschmeckt hat!

    Brötchen Formen war unmöglich, hab’s in eine Kastenform gepackt. Soweit ich weiß reagiert der Essig sehr schnell mit dem Backpulver, so dass es schnell in den Ofen sollte. Da ist keine Zeit zum quellen lassen… Hat jemand einen Tip?

    Also bei mir gelingen die Brötchen super nach dem Rezept.

    Oh, meine Brötchen sind nu eher Cookies geworden. :-D Hätte ich wohl länger den Teig stehen lassen müssen damit das Wasser gezogen wird. Ich finde sie trotzdem toll!

    Uuuups na Hauptsache es schmeckt :D

    Die Brötchen sind echt lecker.

    Ich habe das Mandelmehl durch Kichererbsenmehl und Chiasamen ersetzt. Dann sind sie nicht so süß und man kann auch mal Wurst darauf legen.

    Aber wie kann ich sie fluffiger machen?

    Sie sind etwas trocken und recht fest.

    Kann ich da einen Schwaps Mineralwasser beigeben?

    na klar, einfach ausprobieren :) Mit etwas mehr Flüssigkeit kannst du die Konsistenz des Teigs gut ändern. Hast du schon das Original mit Mandelmehl probiert?

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,

    Iris vom paleo360-Team

    Kann man die auch ohen Ei backen? Wenn ja, was nehme ich als Ersatz. Könnt mir auch ein anderes Rezept empfehlen, was low-carb, glutenfrei und vegan ist? Dankeschön

    Hallo Ragni – in diesem Ei werden viele Eier verwendet, von daher wird der Ersatz schwierig.

    Vegan Backen kannst du bspw. mit diesen Rezepten – wenn auch nicht unbedingt dem Low Carb Konzept entspricht :P

    Ist denn dieses weinsteinpulver zwingend?

    Die Brötchen sind sehr lecker. Allerdings finde ich 5 Eier sehr viel. Ich verwende jeweils 3 Eier und füge dann etwas Wasser hinzu. Klappt wunderbar!

    Wozu gibt man eigentlich den Apfelessig hinzu?

    Danke für das Feedback. Der Apfelessig ist für den Backvorgang und den Geschmack förderlich :) LG, Anja

    ich hatte keinen Apfelessig und habe statt dessen normalen Tafelessig benutzt den ich schonmal für ein Muffinrezept benötigt hab :D

    Super lecker, gerade gebacken und das Haus duftet. Mann und Maus alle möchten probieren. Herzlich lieben Dank :)!

    Hammer lecker und sehr einfach zu machen, sogar meine Kids sind begeistert, die gibt’s öfters ab jetzt :)

    Wieviel Kalorien und Eiweiß hat ein Brötchen

    SInd mit 180° Umluft oder Ober-/Unterhitze gemeint?

    Hi, wir haben heute die Frühstückbrötchen zum Frühstück gehabt. Sehr lecker!

    Die kommen sicher noch öfter auf unseren Tisch :-)

    Vielen Dank für das Rezept.

    Huhu, danke für das super Rezept es ist super lecker. Ich habe eine Frage, wie verwart man die Brötchen am besten das sie so frisch bleiben?

    Wow! Welch ein geduldiges Team ihr seit! Ich lese gerade die vielen Fragen und denke mir – ‘wenn das Rezept nicht passt, weil man das eine nicht verwenden mag oder kann, dann ist es eben nicht Dein Rezept und Du kannst es nicht essen, oder Du ersetzt ist mit etwas was Du essen kannst und magst…aber das kannst Du doch ganz alleine entscheiden’… :D Danke liebes Team, im Namen aller Unentschlossenen :D

    Haha, danke die Tanja! Man gibt nie auf, mitzuteilen, dass jede Variation möglich ist ;) LG, Anja

    Hallo, gutes Rezept. Ich nutze den Mandelmilchtrester und fülle mit gemahlenen Mandeln auf. Durch die Feuchtigkeit im Trester verlängert sich die Backzeit auf ca. 25 Minuten. Auf die Leinsamen obendrauf verzichte ich. Eignen sich sehr gut zum eingefrieren. Nehme immer eine kleine Menge am Vorabend für den nächsten Tag aus dem Gefrierschrank. Sind Mega sättigend.

    Cool, danke Christoph für das Feedback! LG, Anja

    Das ist ein guter Tip! Vielen Dank!

    Meine Mama bringt mir morgen früh selbst gemachten Kiwi Fruchtaufstrich ohne Zucker mit, dazu backe ich mir diese fantastischen Brötchen! Habe mich noch nie sooo auf ein Frühstück gefreut! Liebe Grüße

    (: Schön zu lesen! Gruß vom Paleo360-Team an deine Mama! LG, Anja

    ich wollte mal wissen, was ihr macht, dass der Teig so wird, dass man Brötchen draus formen kann. Habe die Brötchen jetzt ein zweites Mal genau nach Rezept gemacht, den Teig extra lange stehen lassen und trotzdem war er “Teig” sehr flüssig. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? Und ich bin immer unsicher ob ihr Umluft oder Ober-Unterhitze meint. Das steht nämlich bei keinem Rezept dabei.

    Hallo Kerstin, ich nutze den Mandeltrester (gut ausgedrückt) von der Mandelmilch-Herstellung. Wenn zu flüssig gib einfach etwas mehr Kokosmehl hinzu, bindet nach kurzer Zeit gut die Feuchtigkeit. Nicht zu lange stehen lassen. Nutze immer Umluft aber etwas länger als angegeben (je nach Bräunungsgrad aussen). Leisamen obendrauf lasse ich weg. Mache immer doppelte Menge und friere ein. Im Kühlschrank halte sie sich 2-3 Tage.

    wie kann man denn Ei ersetzen?

    Ich habe eine Ei-Unverträglichkeit, was mir die Paleo-Ernährung nicht gerade leicht macht? Danke schon mal :)

    wir haben jede Menge Ei-freie Rezepte parat. Vielleicht ist da etwas für dich dabei:

    Leider ist dort kein Brot-Rezept dabei. Wie kann man es denn ersetzen?

    Dann wird es mit einem Ersatz wohl schwierig. Auch ohne Brot kann Paleo gut funktionieren :)

    Wie kann ich die Brötchen denn frischhalten? Ich esse ja nicht alle Brötchen sofort.

    Probiere es gerne einmal aus sie einzufrieren! Ansonsten halten sie sich sicherlich auch wenige Tage im Kühlschrank. LG, Anja

    Was kann ich denn statt Apfelessig verwenden wenn ich keinen zur Hand habe?

    hast du einen anderen Speiseessig zur Hand? Notfalls kannst du den Essig auch weglassen, denke ich. LG, Anja

    Super lecker die Brötchen! Mache ich gerne wieder! Vielleicht schon dieses Wochenende als Sonntagsbrötchen ;)

    Ein paar wichtige Infos:

    > 8 (!) Brötchen kommen nur zusammen, wenn man sie nur ca. kinderfaust-groß rollt, und nicht größer ;)

    > Ich habe Kokosmehl statt Leinsamenmehl genommen, weil ich Letztes nicht habe

    > Wichtig: Die Brötchen-Kugeln nicht zu fest zusammendrücken, sondern so fluffig zu Kugeln formen. Dann klappt das auch mit halbwegs innen-weichen Brötchen ;)

    danke für das Feedback! Viel Spaß beim Ausprobieren weiterer Rezepte :))

    Hallo ihr Lieben. ..bin noch neu hier und probiere das eine oder andere aus. Heute diese leckeren Brötchen. ..hmmm. .vielen Dank fürs Rezept. …LG

    Hallöchen! Wenn ich die Grundidee der Paleo-Ernährung richtig verstanden habe, dann passt das Backpulver aber nicht ins Konzept, oder irre ich mich da? Ich weiss daß es ein “natürlicheres” Backtriebmittel ist, aber flunkert man nicht ein wenig wenn man sowas verwendet?? Gruß Torsten

    unsere Haltung zu “Nachbauten” findest du hier:

    Wir können kein Kokosöl vertragen, welche Alternative gibt es?

    Palmöl aus nachhaltigeren Quellen wäre eine gute Alternative! Probiert eventuell auch mal Schweineschmalz oder Rindertalg aus.

    Kann man die Brötchen zufällig auch einfrieren?!

    Gute Frage! Das sollte funktionieren. Berichte gerne, wie es geklappt hat.

    Danke euch allen. Ich werde es malmit Chiamehl versuchen.

    Hallo. Ihr verwendet so oft Kokosmehl, Kokosflocken usw. Ich mag den Geschmack von verarbeiteter Kokosnuss überhaupt nicht. Mit was könnte ich das ersetzen? Liebe Grüße

    Versuche Mandelmehl statt Kokosmehl, und gemahlene oder geschrotete Mandeln statt Kokosflocken. Klappt bestimmt :-)

    Also Chiamehl zieht ähnlich viel Feuchtigkeit wie Kokosmehl. Oder wie wäre es mal mit Flohsamenschalen? Ansonsten kann man einfach auch Mandelmehl und gemahlene Mandeln nehmen. Vom Mandelmehl braucht man dann aber mehr, als vom Kokosmehl. Mir persönlich schmeckt das dann unangenehm stark nach Marzipan und es wird oft echt trocken…

    Versuch’s mit etwas Lupinenmehl dazu, benötigt aber mehr Flüssigkeit!

    Versuch’s mit etwas Lupinenmehl, benötigt aber mehr Flüssigkeit!

    Die Brötchen sehen lecker aus. Kann das Leinmehl durch etwas anderes ersetzt werden? Und geht Mandelmehl statt der gemahlenen Mandeln?

    Mandelmehl ist entfettet, da solltest Du dann also den Fettanteil im Rezept erhöhen. Ich ersetze Leinmehl häufig durch Kastanien-, Chia- oder Kokosmehl. Schmeckt mir besser. Kastanienmehl quillt allerdings weniger als Leinmehl. Aber da kann man sich ja dann langsam rantasten, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat…

  • Комментариев нет:

    Отправить комментарий