четверг, 28 декабря 2017 г.

low_carb_brötchen

Low carb brötchen

Dienstag, 3. Juni 2014

Low Carb Brötchen

In der Woche kann man relativ gut auf Brötchen verzichten, meiner Meinung nach, aber wie siehts am Wochenende aus. Da isst man doch gern mal ein Brötchen zum Frühstück. Wer trotz Low Carb nicht darauf verzichten möchte sollte hier unbedingt weiter lesen.

Für diese Low Carb Brötchen braucht ihr:

20g geschroteter Leinsamen

1 TL Guarkernmehl

Danach vermengt ihr einfach alle anderen Zutaten dazu und gebt kleine Haufen auf ein Backblech.

Ich habe noch Leinsamen darüber gestreut, dass könnt ihr machen wie ihr wollt.

Für 20 Minuten bei 160°C in den Ofen, dann rausholen und fertig sind eure Low Carb Brötchen.

Ich hoffe euch hat das Rezept gefallen. Viel Spaß beim Nachbacken!

Mein LowCarb-Blog

Modifizierte und erprobte Rezepte und Anregungen um den Speiseplan von Low-Carblern und Atkinsianern aufzupeppen. Dazu die ein oder andere Abnehmerfahrung oder einfach was aus unserem kohlenhydratreduziertem Leben.

Mittwoch, 1. Juni 2011

Brötchen aus Quark-Öl-Teig (Basisrezept)

Dies ist ein Basis-Rezept - man kann es also auch für Pizza und ähnliches benutzen - unter Verwendung von Süßstoff auch für süßes Gebäck.

250g Sahnequark (40%)

4 EL Sahne-Wasser-Gemisch

8 EL Öl (Vorschlag: Rapsöl)

200g Gluten (Weizenkleber)

100g Sojamehl vollfett

80g fein gemahlene Mandeln

1 Pck. Backpulver (oder Natron)

1 geh. TL Johannisbrotkernmehl (nicht zwingend notwendig)

Für Brötchen dann zu einer Rolle formen und Teilstücke abschneiden. Etwas in Form bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. In den vorgeheizten Backofen bei 200°C (Umluft) ca. 20 Min. backen.

Für Pizzaboden ausrollen - nach Geschmack belegen - dann in den vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 25-40 Min. (je nach Belag) backen. (bei längerer Backzeit evtl. Hitze verringern)

(und meinen verwendeten Basis-Zutaten) auf 100g:

1 Kommentar:

hört sich echt toll an , ich bin immer noch auf der suche nach Brötchen mit wenig Kohlenhydraten ;-) werde ich am Wochenende mal ausprobieren , und jetzt stöbere ich fleißig weiter auf Deinem tollen Blog ;-)

Low carb brötchen

Knuspriger Low-Carb-Burger Ohne Brötchen - Das Rezept

Low-Carb-Burger ohne Brötchen

Dieser Burger hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick ahnen mag. Weil statt eines Brötchens eine Aubergine die übrigen Zutaten zusammenhält und das Walden-Farms-Ketchup eine kalorienfreie Alternative zu normalem Ketchup darstellt, werden hier massiv Kalorien eingespart.

Noch dazu sind kaum Kohlenhydrate in diesem Burger enthalten. Folgende Zutaten kommen zum Einsatz:

  • Burgerfleisch aus der Tiefkühltruhe (oder selbstgemacht aus Hackfleisch)
  • Eine große Aubergine
  • Tomaten
  • Beliebige Salatblätter
  • Kürbiskerne
  • Chia-Samen (oder Mohnsamen)
  • Walden-Farms-Ketchup (oder eine andere Sauce)
  • Optional: Gewürze und Kräuter

Das sind also die Zutaten für dieses Rezept. Als nächstes erkläre ich Schritt für Schritt die Zubereitung für diesen leckeren und gleichzeitig knusprigen Burger.

Die Zubereitung für den brotlosen Burger

Schritt 1: Die Aubergine in Scheiben schneiden und davon zwei große Stücke anbraten. Es ist sowohl möglich, die Endstücke zu nehmen (mit dunkler Außenseite), als auch, Scheiben aus der Mitte zu benutzen. Wir braten auf jeden Fall die weißen Seiten kurz bei mittlerer Hitze an.

Schritt 2: Kürbiskerne hinzufügen. Es dürfen ruhig etwas mehr als auf dem Bild gezeigt sein, solange sie Platz finden. Die Kerne sind gesund und knusprig, was nachher den Crunch-Effekt ausmachen wird. Denn ein Burger, der komplett brotlos ist, muss auf andere Weise knackig sein!

Schritt 3: Burgerfleisch anbraten und auf dem Burger positionieren. Dieses Rindfleisch kann man tiefgefroren in Supermärkten bekommen. Man brät das Fleisch etwa 5 Minuten pro Seite bei mittlerer Hitze an. Interessant: Anfangs ist das Fleisch noch etwas zu groß für die Aubergine, biegt sich dann aber noch etwas beim Braten und passt dann perfekt!

Schritt 4: Fleisch würzen und noch knuspriger machen. Es geht hierbei übrigens nicht nur um Würze. Bei mir ging es nochmals darum, den Burger knackig zu machen. Ich habe Chia-Samen benutzt, die nebenbei noch sehr ballaststoffreich sind. Auch Mohnsamen, Pfeffer, Steakgewürze oder Kräuter sind denkbar. Das gebratene Fleisch nimmt diese Zutaten sehr gut auf und lässt sie an sich haften. Gerne dürfen auch noch ein paar Kürbiskerne gestreut werden.

Schritt 5: Leckeres Gemüse dazu. Eine große Tomatenscheibe dürfte reichen. Mein Tipp: Tomaten immer mit dem Strunk zur Seite liegend schneiden. Dadurch sind die Tomatenscheiben robuster und verflüssigen sich nicht so leicht. Die Tomate bekommt noch Gesellschaft von ein paar Salatblättern. Bei mir kam Römersalat dazu. Was auch immer in einen knusprigen Low-Carb-Burger passt.

Schritt 6: Burgersauce dazu. Jeder Mensch hat hier eigene Vorlieben. Ich habe das Ketchup von Walden Farms genommen, weil es kalorienfrei ist. Dieser Hersteller bietet noch andere passende Saucen an, aber auch gewöhnliche Saucen aus dem Supermarkt sind hier möglich. Bitte nur einen kleinen Klecks benutzen, denn die Aubergine nimmt die Flüssigkeit nicht so gut auf wie ein Brötchen.

So kann ein kalorienarmer Burger also brotfrei glücklich machen. Vom Geschmack her hat mir das Ergebnis auf jeden Fall gefallen. Was mich besonders freut: Die Zutaten sind schon für mehrere Portionen vorgesehen. Aus einer einzelnen Aubergine kann man mehr als nur zwei Scheiben machen, Burgerfleisch wird auch in einer Packung mit mehreren Scheiben verkauft, und selbst Tomaten und Salat sind ja dafür prädestiniert, in mehrere kleine Stücke geschnitten zu werden. Also am besten gleich mehrere Burger auf einmal herstellen und teilen.

Kommentare:

Super Rezept :) Ist momentan mein "Brotdosenessen" für die Arbeit nur mit 1Mio mehr Gewürzen.

Wir waren vor ein paar Jahren in Stockholm und waren völlig überrascht endlich eine Burgerbrötchen-Alternative in einem Restaurant angeboten zubekommen die einfach praktikabel und kostengünstig ist. Die cleveren Schweden verwenden Eisbergsalat. Die packenden ihr Burgerinnerstes quasi in eine Salattasche (große Blätter, 2-3 Schichten) und mampfen den dann kleckerfrei. Machen wir seit 3 Jahren auch und sind immernoch total begeistert.

Hinweise zu den Kommentaren:

-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).

Low-Carb Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31 Brotbackbuch für Brotrezepte,

By Johanna Krüger

  • Release Date : 2017-05-01
  • Genre : Kochen, Wein und Gastronomie
  • FIle Size : 1.07 MB

Low-Carb Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31 Brotbackbuch für Brotrezepte, Abnehmen mit der Low-Carb-Diät und trotzdem nicht auf Brot verzichten. Brot selber zu backen hat den Vorteil die Zutaten und den genauen Anteil an Kohlenhydraten zu kennen, damit eine Diät auch erfolgreich ist.

Schnelles Low-Carb-Kastenbrot (Basisrezept)

Low carb brötchen

Sonntag, 10. November 2013

♥ Low Carb Rosinen Brötchen

  • 250g Quark (40%)
  • 
4 Eier
  • 
4EL Eiweißpulver Vanille
  • 
1 Päckchen Backpulver
  • 
60g geschroteter Leinsamen
  • 60g gemahlene Mandeln
  • 
1 Prise Salz
  • Handvoll Rosinen

Bei 180 °C ca. 20 min backen.

Ergibt ca. 5-7 Brötchen
.

Serviervorschlag: Mit Light Marmelade und Butter servieren.

Low carb brötchen

Samstag, 19. März 2016

Low Carb Brötchen

15 g gem. Flohsamenschalen

75 g Kichererbsenmehl

2 Tl Weinstein Backpulver

100 g Magerquark

Den Quark, das Ei und das Wasser dazu geben und alles gut verrühren. Das geht auch mit einem Löffel, denn der Teig ist sehr flüssig. Den Teig nun für 10 min quellen lassen.

. und mit Hilfe eines zweiten Löffels, vier Brötchen auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen.

Nun noch etwas Mohn oder Sesam auf die Brötchen streuen.

Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben, am Besten auf die zweite Schiene von unten ( nicht ganz in der Mitte, dann bekommen die Brötchen ein bisschen mehr Unterhitze )

Kommentare:

Die waren super lecker!! Danke für das schnelle Rezept. Hab sie statt mit Kichererbsenmehl mit Reismehl gemacht, weil ich nur das da hatte - hat trotzdem alles geklappt. Das nächste Mal probiere ich sie im Original (wahrscheinlich sind sie dann auch nur richtig low-carb?!)

bei mir war die Masse zwar anfangs garnicht flüssig, hat aber dennoch alles gut geklappt, werde ich gleich nochmal machen - so lecker waren die :)

kann man die auch einfrieren?

Ich habe sie noch nicht eingefroren , weil es nur 4 Stück sind und sie am nächsten Tag noch toll sind :-)

Aber ich denke, man kann sie gut einfrieren ( vielleicht vorher aufschneiden ) und dann eben auftoasten :-)

Ich hab häüfiger die doppelte Menge gemacht und sie dann eingefroren - waren sehr gut , auch danach.

Danke für das super schnelle und leckere Brötchen-Rezept.

Hallo Kerstin, ich würde die Brötchen am liebsten gleich nachbacken, habe aber keinen Quark da. Kann man den evtl. mit Joghurt ersetzen?

Ich glaube, Joghurt ist zu dünnflüssig. die Brötchen könnten auseinanderlaufen :-(

Low Carb White Sugar Sweetener - Inulin

ZERO carb, all natural sweetener! Contains stevia and luo han guo monk fruit with Inulin chicory root fiber as the base.

No aftertaste! Gluten free! No sugar alcohols! You can substitute our low carb sugar 1 for 1 for regular sugar in your favorite recipes and beverages.

Enjoy sweetening how nature intended, pure and natural. Experience your baked goods with the sweetness of sugar the healthy way! Completely without cane sugar, corn sugar or beet sugar! That's right, we have created a product that is made from a fiber base with natural organic stevia rebaudiana leaf, natural herbal extracts and natural luo han guo fruit extracts. There is no bitter aftertaste, no sugar alcohols and it is artificial sweetener free. This is the best low carb sugar substitute you will find on the market, with no bitter aftertaste, guaranteed!

Our sweetener has a healthy does of dietary fiber. On the back of the package, you will find tips for using our low carb white sweetener, along with recipes for making an all natural, low carb sweet sauce and all natural simple syrup.

Low carb brötchen

Adamsbrot: Das Perfekte Low-Carb-Brötchen

  • Inhaltsstoffe
  • Zubereitung
  • Geschmack und andere Erfahrungen
  • Ideen fürs Adamsbrot: Tipps und Tricks
  • Wo kaufen?

Sehen wir also genauer hin: Was ist Adamsbrot und wie schmeckt es?

Inhaltsstoffe

Adamsbrot ist nicht nur ein Low-Carb-Brot, sondern noch dazu eines mit gerade einmal 1,9 Gramm Kohlenhydraten pro 100 und einem super Geschmack. Ein besseres habe ich bisher noch nirgendwo gefunden. Hier die Nährwerttabelle:

Die Nährwerte sehen wirklich gut aus. Übrigens hat eine Packung genügend Inhalt für 600 Gramm Brot oder entsprechend Brötchen.

Als nächstes ein Blick auf die Zutaten dieser Backmischung:

  • Weizenkleber (Gluten) 37%
  • Mandelmehl 15%
  • Leinsaat
  • Sonnenblumenkerne 3%
  • Speisesalz
  • Gewürze
  • Trockenhefe (separat, 7 g)

An dieser Stelle sollte dann auch klar sein, dass Adamsbrot für Allergiker gegen Gluten nicht geeignet ist. Wer in seinem Leben noch nie eine solche Lebensmittelunverträglichkeit wahrgenommen hat, wird auch hier keine negativen Nebenwirkungen feststellen, solange man sich insgesamt gesund und ausgeglichen ernährt.

Zubereitung

Geschmack und andere Erfahrungen

Ideen fürs Adamsbrot: Tipps und Tricks

Nachdem ich nun über einige Monate Erfahrungen mit dem Adamsbrot sammeln konnte, hier eine Auflistung von Ideen für Rezepte sowie einige Tricks, die man meiner Meinung nach kennen sollte:

  • Man kann Adamsbrot auch ohne Hefe backen, indem mann Mineralwasser mit Kohlensäure benutzt
  • Ein ganzer Brotlaib ist zu fluffig, um ihn leicht zu schneiden - ich empfehle, Low-Carb-Brötchen zu machen
  • Mit einem guten Brotmesser kann man prima schneiden. Es sollte zackig sein. Man kann das Brot sachte in kurzen Bewegungen ohne Druck aufschneiden.
  • Adamsbrot eignet sich hervorragend als Grundlage für einen Low-Carb-Schokoaufstrich wie Nunux
  • Man kann große Döner-Taschen oder saftige Fleisch-Burger selber machen
  • Die fertigen Brötchen eignen sich sehr gut für den Arbeitsalltag als Mahlzeit
  • Hin und wieder ein neues Test-Experiment wagen, wie beim normalen Brötchen: Salat, Thunfisch, Ei, Aufstriche. alles ist möglich und sollte probiert werden!

Wenn man sich gesund ernähren will, sollte man selbstverständlich auch weiterhin auf eine ausgewogene Ernährung achten. Hin und wieder ein Adamsbrot als Ersatz für herkömmliches Brot ist aber aus meiner Erfahrung in Ordnung und besser als die Zuckerbombe aus Mehl.

Kommentare:

Yeah! Dein Blog ist der Hammer! Vielen Dank für deine Erfahrung! Ich hoffe du machst weiter so!

Ich versuche derzeit meine Ernährung darauf einzurichten wirklich so wenig Kohlenhydrate zu mir zu nehmen wie es nur geht, da Almased irgendwie nicht mehr zu funktionieren schien. Ich bin jetzt in der Hoffnung endlich mittels Ketose abzunehmen. Ist aber für mich total schwer durchzuhalten. Ich kriege verdammt schnell sehr bösen Hunger. Also, was andere sagen, dass man durch die Menge an Protein und Fett und natürlich auch dadurch, dass der Insulinspiegel im Gleichgewicht ist im keinen Hunger mehr hat, stimmt für meinen Körper nicht. Auch wenn ich süßstoffhaltige Getränke weglasse und mehrere Tage unter 15g Kohlenhydrate am Tag bleibe. ich habe Hunger!!

Ich profitiere sehr von den Kajnok-Nudeln. Die sättigen länger. Darum freu ich mich, dass du hier so viele Alternativen zeigst, die man vielleicht ab und zu mal einbauen kann. Erstmal bin ich aber vorderrangig mit den Shakes im gange (Layenberger Low Carb und Champ Protein Shake 90)

Ich glaube, das mit der Sättigung kann verschiedene Gründe haben. Manchmal liegt es an den Nährstoffen, manchmal an zu wenig Kalorienzufuhr, manchmal auch an der Fülle im Magen. Normalerweise liegt es nicht an den Nährstoffen, weil man bei Low Carb gut mit Eiweiß und Fett versorgt ist.

Wer auf Kohlenhydrate (z. B. im Urlaub) nicht verzichten kann und sich trotzdem "low carb" ernähren möchte, empfehle ich, einmal einen Kohlenhydratblocker auszuprobieren, z. B. hier: http://www.sportnahrung.at/power-tec-carbo-block4-kohlenhydratblocker-90-kapseln.html

Das enthaltene Phaseolin (aus weißen Kidney-Bohnen gewonnen) verhindert die Aufspaltung von stärkehaltigen Kohlenhydraten (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, . ) im Magen. Gegen Zucker hat es allerdings keine Wirkung. Hier gibt es ein paar Hintergrundinformationen: http://s198397149.onlinehome.us/PublishedFiles/produktbeschreibungen/carb-block.htm

Habe selber ein leckeres Rezept gefunden. Man nehme:

1 Pk. Backpulver

Interessante Variante. Ja, man kann mit etwas Aufwand auch selbst solche Low-Carb-Brötchen backen. Was Mandelmehl angeht, habe ich bei Amazon einige gute Sorten entdeckt, z.B. Konzelmann's.

Hallo Michael, ich kann deinem Beitrag voll und ganz zustimmen. Das Adamsbrot ist das beste was mir passieren konnte. Es schmeckt mir sogar besser als herkömmliches Brot. Hab grade wieder welches Gebacken, traute mich jedoch mit der Brötchen Variant noch nicht ganz wegen der Backzeit und Hitze. Somit Danke für deinen Tipp, den werde ich beim nächsten mal probieren. Ich beziehe es jedoch nicht von Amazon, sondern von Ketoladen da ist es um einiges Günstiger und vielleicht Versuchst du ja auch mal deren Vitalbrot (komplett Kohlehydratfrei) ich misch mir da meist noch Chiasamen mit rein. Super Lecker.

Hinweise zu den Kommentaren:

-auch gut gemeinte Kommentare werden eventuell nicht veröffentlicht, wenn eine kommerzielle Absicht erkannt wird (Backlinks, gepostete Adressen).

Low carb brötchen

Samstag, 19. März 2016

Low Carb Brötchen

15 g gem. Flohsamenschalen

75 g Kichererbsenmehl

2 Tl Weinstein Backpulver

100 g Magerquark

Den Quark, das Ei und das Wasser dazu geben und alles gut verrühren. Das geht auch mit einem Löffel, denn der Teig ist sehr flüssig. Den Teig nun für 10 min quellen lassen.

. und mit Hilfe eines zweiten Löffels, vier Brötchen auf das mit Backpapier belegte Backblech setzen.

Nun noch etwas Mohn oder Sesam auf die Brötchen streuen.

Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben, am Besten auf die zweite Schiene von unten ( nicht ganz in der Mitte, dann bekommen die Brötchen ein bisschen mehr Unterhitze )

Kommentare:

Die waren super lecker!! Danke für das schnelle Rezept. Hab sie statt mit Kichererbsenmehl mit Reismehl gemacht, weil ich nur das da hatte - hat trotzdem alles geklappt. Das nächste Mal probiere ich sie im Original (wahrscheinlich sind sie dann auch nur richtig low-carb?!)

bei mir war die Masse zwar anfangs garnicht flüssig, hat aber dennoch alles gut geklappt, werde ich gleich nochmal machen - so lecker waren die :)

kann man die auch einfrieren?

Ich habe sie noch nicht eingefroren , weil es nur 4 Stück sind und sie am nächsten Tag noch toll sind :-)

Aber ich denke, man kann sie gut einfrieren ( vielleicht vorher aufschneiden ) und dann eben auftoasten :-)

Ich hab häüfiger die doppelte Menge gemacht und sie dann eingefroren - waren sehr gut , auch danach.

Danke für das super schnelle und leckere Brötchen-Rezept.

Hallo Kerstin, ich würde die Brötchen am liebsten gleich nachbacken, habe aber keinen Quark da. Kann man den evtl. mit Joghurt ersetzen?

Ich glaube, Joghurt ist zu dünnflüssig. die Brötchen könnten auseinanderlaufen :-(

Wessels Küchenwelt

low carb Rezepte - auch für die Stoffwechselkur

Torten und Kuchen - Brot und Kekse - Fisch und Fleisch - kleine Leckereien - Leichte Linie und vieles mehr

[Ich bin keine Köchin, Konditorin oder Bäckerin und übernehme keine Garantie für das Gelingen der Rezepte]

Freitag, 28. Juli 2017

Low Carb Hefe-Brötchen

  • 150 ml warmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 Pack. Trockenhefe
  • 100 g Kokosmehl
  • 60 g gemahlene Leinsamen
  • 100 g Quark
  • ½ Teelöffel Salz
  • ½ Teelöffel Backpulver
  • 4 Eier

Wenn man erkennt, das die Hefe „geht" die restlichen Zutaten dazu geben und mit der Küchenmaschine gut verkneten.

Комментариев нет:

Отправить комментарий