понедельник, 18 декабря 2017 г.

das_brötchen

Das brötchen

Das Brötchen

Der Sketch "Das Brötchen" wurde von Wolf Schmidt bereits 1947 im Kabarettprogramm der Zeitgenossen gespielt. Seine Bühnenpartnerin war dabei Gretl Pilz.

1961 brachte Polydor dann eine Single heraus, auf dem Liesel Christ den "Sie"-Part übernahm und das Ganze in das Hesselbachsche übersetzt wurde.

von Wolf Schmidt

SIE und ER gerieten sich oft um einen kleinen Dreck in die Haare. Denn SIE liebte es nicht, wenn er eine seiner häuslichen Untaten ableugnete, und ER liebte es nicht, wenn sie ihn verdächtigte.

"Schatzel, hast Du etwa das Brötchen aufgegessen?" rief sie ihm eines Tages aufgeregt entgegen, als er noch nicht die Haustür hinter sich geschlossen hatte.

"Na das dritte Brötchen."

"Kindchen, sprich bitte nicht in Kreuzworträtseln. Ich weiß nichts von einem ersten und zweiten, geschweige denn von einem dritten Brötchen."

"Also stell' Dich nicht blöder als Du bist!"

"Aber Engelchen, der absolute Nullpunkt meiner Blödheit ist doch seit unserer Hochzeit längst erreicht", meinte er gleichbleibend freundlich.

"Also, Du hast das Brötchen gegessen, nicht wahr?"

"Das dritte. Ich hatte drei Brötchen in meiner Einkaufstasche. Und jetzt sind nur noch zwei drin!"

"Ich habe überhaupt nicht in Deine Einkaufstasche hineingeschaut."

"Du leugnest also, daß Du es gegessen hast?"

"Ich leugne es nicht, sondern ich habe es nicht gegessen! Sag mal, findest Du es nicht albern, wegen eines Brötchens mit mir eine Art Kreuzverhör anzustellen?"

"Ich finde es viel alberner, daß Du mir erst ein Brötchen aus der Einkaufstasche stiehlst und dann zu feige bist, es zuzugeben."

"S t i e h l s t - ist ja wohl nicht der richtige Ausdruck!" Er wurde nun doch etwas energischer.

"Wir wollen uns nicht um Ausdrücke streiten sondern Tatsachen feststellen", inquirierte sie weiter. "Ich wollte mit den drei Brötchen Reibekuchen machen. Mit zweien geht es nicht mehr. Und wenn Du meine Einkauftasche durchwühlst - -"

"Von durchwühlen kann überhaupt keine Rede sein. Aber selbst wenn ich sie durchwühlt hätte! Ich werde wohl noch in meinem eigenen Hause das Recht haben, ein Brötchen zu essen, wenn es mir Spaß macht!"

"Aber Du hast kein Recht, es dann hinterher abzustreiten."

"Ich streite es ja gar nicht ab."

"Na, das ist doch die Höhe. Du hast doch eben noch behauptet, Du weißt nichts von dem Brötchen."

"Natürlich. Ich weiß ja auch nichts davon."

"Willst Du mich verhöhnen?! Du hast doch eben zugegeben, daß Du es gegessen hast!"

"Ich. - - Ich habe gesagt, wenn ich das Brötchen gegessen hätte, dann würde ich es auch zugegeben haben. Aber da ich es nicht gegessen habe - -"

"Wo soll es denn sonst geblieben sein?"

"Was weiß denn ich? Du kannst mich doch nicht für jedes wildfremde Brötchen verantwortlich machen!"

"Es war niemand in der Küche außer Dir!"

"Und das genügt Dir bereits, um mich zu verdächtigen. Deinen eigenen Mann?! Glaubst Du, daß ich wegen eines lächerlichen Brötchens weiter einen solchen Zirkus mitmache?"

"Wer macht denn hier anders Zirkus als Du?!"

"Nun kochen mir aber bald die Kalorien über."

"Es geht ja nicht um das Brötchen sondern um das Prinzip."

"Dann kauf' Dir für 5 Pfennig Prinzip im nächsten Bäckerladen, und die Sache ist erledigt."

"Für Dich vielleicht. Für mich nicht. Was liegt denn mir an dem Brötchen - -"

"Was liegt denn mir daran? Und wenn uns beiden nichts daran liegt - Wozu, mein Goldkind, reden wir denn dauernd davon?"

"Weil Du erst sagst, Du hast es gegessen, und dann wieder sagst, Du hast es nicht gegessen. Mich empört Deine Unlogik!"

"Kannst Du leugnen, daß Du leugnest, daß Du geleugnet hast - -?"

"Ja, ich leugne es", brüllte er jetzt. "Ich leugne alles! Ich leugne meine eigene Existenz. Ich leugne die Existenz jeglicher Brötchen. Aber ich leugne nicht, daß ich mich vergesse, wenn Du noch ein einziges Mal 'Brötchen' sagst. "

"Ja, vergiß Dich nur", schluchzte sie. "Mich hast Du ja schon lange vergessen! So wie Du mich schikanierst!"

"Ich schikaniere Dich!? Ich Dich!? Bist Du ganz sicher, daß Du gemeint hast, ich schikaniere Dich? Ach, dieser Weiberlogik ist ja nur mit Atombomben beizukommen."

"Und die Männerlogik? Widerspricht sich viermal in einem Atemzug. Erst hast Du gesagt, Du weißt nichts von dem Brötchen. Dann hast Du gesagt, es ist Dein Recht, es zu essen. Dann hast Du gesagt, Du streitest ab, es gegessen zu haben, dann - --"

"Ja. " schrie er außer sich. "Ja! Ich habe das Brötchen gefressen. Ich habe es Dir aus der Einkaufstasche gestohlen. Ich habe die Tat geleugnet, weil ich zu feige war, sie zuzugeben. Und jetzt gebe ich alles zu, was Du willst, weil ich am Ende meiner Kräfte bin! Aaaber wenn jetzt noch ein einziges Mal das Wort 'Brötchen' fällt, werde ich mich erbarmungslos selber demontieren."

Natürlich begann sie nach diesem Gebrüll heftig zu weinen. Tränen waren seine schwache Seite.

"Bitte, heul' nicht. Alles, nur das nicht", lenkte er ein. "Komm, bitte bitte, sprechen wir dann lieber noch ein bißchen von dem Brötchen."

"Wenn es Dir nichts ausmacht, sprich' die Sache mal litte erst ins Trockene."

Ihr Körper wurde von wildem Schluchzen geschüttelt. Sie verstand sich auf das Hochdramatische.

"Engelchen, Liebstes, Goldfasan! Nu weine doch nicht immerzu! Wir hatten doch gerade so nett angefangen, uns gemütlich zu unterhalten. Was sagtest Du eben gerade so richtig?"

"Warum - hast - Du - das - getan?"

"Ohhhhh - -" Ein neuer Weinkrampf.

"Ich habe es getan", rief er eilig und beschwörend, "weil ich ein egoistischer, heimtückischer und bösartiger Rohling bin. Weil ich - -"

"Ach, Du spottest ja wieder nur! Du hast es getan, weil Du mich nicht mehr - -"

"Weil ich Dich nicht mehr liebe! Ja, ja - jetzt sind wir wieder bei unserm Lieblingsthema angelangt. Weil ich nicht mehr so zu Dir bin wie früher, nicht wahr, weil ich kälter geworden bin, weil ich hinter andern Weibern herschaue und Dich satthabe, wie Du mir immer vorleierst. Bist Du nun zufrieden?! Ich gebe zu, was Du willst, aber hör' mit der Heulerei auf."

Da wurde sie plötzlich kalt und böse: "Du bist ein egoistischer, gefühlsroher Mensch - - -"

"Das ist ja mein Reden."

"Du bist ja pervers -

"Natürlich, das hab ich noch vergessen."

"Ich hasse Dich! Ich könnte Dich in diesem Augenblick ermorden."

"Na bitte, bitte, bediene Dich! Immer feste. Es ist ja klar, daß die Veruntreuung eines Brötchens einen Mord vollkommen rechtfertigt -"

"So sei doch still!! Ich kann Dein zynisches Reden nicht mehr ertragen. Hast Du kein Gefühl dafür, daß jedes Deiner Worte schlimmer ist als Mord? Geh' weg von mir, so geh' doch. Und nimm Deine beiden andern Brötchen auch noch mit. Da. "

Und damit warf sie ihm ihre Einkaufstasche vor die Füße. Heraus rollten - drei Brötchen.

Schweigend genoß er seinen Triumph.

"Da - das sind ja drei Brötchen", sagte sie schließlich zögernd.

"Wieso", antwortete er von oben herab. "Es sind zwei. Das muß ein Sehfehler sein. Darf ich Dir die zwei Brötchen wieder in Deine Tasche legen?"

"Das dritte Brötchen muß sich ins Futter verwickelt haben."

"Das dritte Brötchen ist überhaupt kein Brötchen. Es ist der Geist des Brötchens, das ich gefressen habe." Er hatte endgültig Oberwasser und zeigte die tragische Miene des unschuldig Verdächtigten.

"Schatzelmann - - da - da - habe ich Dir jetzt aber sehr unrecht getan", piepste sie. "Jetzt schäme ich mich aber doll."

"Erkenntnis der Torheit ist der erste Schritt zur Weisheit", sagte er milde.

"Ja, warum aber hast Du denn um Himmels willen selbst gesagt, daß Du das Brötchen gegessen hast?"

"Mein liebes Kind, es gibt Angeklagte, die eine schnelle Hinrichtung einer langsamen Untersuchung vorziehen."

"Versprich' mir, daß wir uns nie wieder wegen einer solchen Lappalie streiten werden", schmeichelte sie und küßte ihn reuig.

"Na schön, aber wegen was wollen wir uns sonst streiten?"

"Warum muß man sich denn überhaupt streiten?"

"Weil die Ehe sonst viel zu langweilig wäre. Siehst Du, und deswegen hat der liebe Gott dem Weib die Gabe verliehen, um das kleinste Brötchen den größten Krach anzufangen."

"Ach, sag' nur noch, daß wir immer an allem schuld sind."

"Ich werde mich hüten, so was zu sagen. Dann hätten wir in einer Minute schon wieder den schönsten Streit, der dann nur dank meiner männlichen Überlegenheit nicht zu Scheidung, Körperverletzung und Totschlag führen würde", lachte er, nunmehr völlig besänftigt.

"Hihi, männliche Überlegenheit! Ich möchte wissen, worin die besteht?"

"Mein süßes kleines Herzchen", begann er behaglich zu dozieren, ohne die entsetzliche Wendung zu ahnen, die diese Brötchenaffäre gleich noch nehmen sollte. "Unsere männliche Überlegenheit besteht darin, daß wir gegenüber Vorwürfen, Verdächtigungen und hysterischen Szenen unserer Frauen Gleichmut bewahren. Daß wir auch in Augenblicken der Erregung nie unser kühles Denken verlieren. Und daß es für uns, speziell für mich, schlechterdings keine Situation gibt, durch die ich mich zu einem menschenunwürdigen Ausbruch hinreißen ließe, mit einem Wort: daß mich meine eiskalte Gelassenheit niemals auch nur einen Augenblick verläßt."

Sie unterbrach ihn mit plötzlich verdüsterter Miene: "Schatzel, mir kommt da eben ein Verdacht. Waren denn nicht überhaupt vier Brötchen in der Einkaufstasche gewesen?"

Mit einem Wutschrei, der nichts Menschenähnliches mehr hatte, warf er einen gerade neben ihm stehenden Blumentopf mitten in den großen Garderobespiegel hinein.

Das Brötchen - der "Guten Morgen Imbiss"

Das Brötchen bietet Ihnen

  • frisch belegte Brötchen
  • frisch zubereitete Salate
  • Mittagstisch
  • Brötchenplatten zu jedem Anlass
  • Kaffeespezialitäten
  • kalte Getränke

Unsere langjährig erfahrene Mannschaft garantiert für eine hohe Qualität der Produkte sowie für eine perfekte optische Präsentation.

Das Brötchen - Frische seit 1997!

Eine kurzer Überblick über unser Angebot!

PDF-Dokument [587.8 KB]

Jetzt neu im Brötchen:

Hemme Milch bringt Ihre regionalen Erzeugnisse direkt ins Brötchen!

Von Montags bis Freitags von 7:00 bis 16:00 Uhr heißen wir Sie willkommen, um unser Angebot zu genießen. mehr

Bei Platten mit belegten Brötchen:

  • Zusammenstellung der Brötchenhälften nach Ihren Wünschen!
  • Sie holen ab, oder wir liefern ab 30 Hälften kostenlos im Stadtgebiet Hannover zu Ihnen!

Brötchen bestellen

Platten mit frisch belegten Brötchen liefern wir Ihnen auch gerne ab 30 Hälften kostenlos im Stadtgebiet Hannover.

Wir beraten Sie Sie gerne.

Sie haben etwas nicht gefunden?

Haben Sie Fragen oder haben etwas nicht gefunden?

Das brötchen

Das Brötchen

Der Sketch "Das Brötchen" wurde von Wolf Schmidt bereits 1947 im Kabarettprogramm der Zeitgenossen gespielt. Seine Bühnenpartnerin war dabei Gretl Pilz.

1961 brachte Polydor dann eine Single heraus, auf dem Liesel Christ den "Sie"-Part übernahm und das Ganze in das Hesselbachsche übersetzt wurde.

von Wolf Schmidt

SIE und ER gerieten sich oft um einen kleinen Dreck in die Haare. Denn SIE liebte es nicht, wenn er eine seiner häuslichen Untaten ableugnete, und ER liebte es nicht, wenn sie ihn verdächtigte.

"Schatzel, hast Du etwa das Brötchen aufgegessen?" rief sie ihm eines Tages aufgeregt entgegen, als er noch nicht die Haustür hinter sich geschlossen hatte.

"Na das dritte Brötchen."

"Kindchen, sprich bitte nicht in Kreuzworträtseln. Ich weiß nichts von einem ersten und zweiten, geschweige denn von einem dritten Brötchen."

"Also stell' Dich nicht blöder als Du bist!"

"Aber Engelchen, der absolute Nullpunkt meiner Blödheit ist doch seit unserer Hochzeit längst erreicht", meinte er gleichbleibend freundlich.

"Also, Du hast das Brötchen gegessen, nicht wahr?"

"Das dritte. Ich hatte drei Brötchen in meiner Einkaufstasche. Und jetzt sind nur noch zwei drin!"

"Ich habe überhaupt nicht in Deine Einkaufstasche hineingeschaut."

"Du leugnest also, daß Du es gegessen hast?"

"Ich leugne es nicht, sondern ich habe es nicht gegessen! Sag mal, findest Du es nicht albern, wegen eines Brötchens mit mir eine Art Kreuzverhör anzustellen?"

"Ich finde es viel alberner, daß Du mir erst ein Brötchen aus der Einkaufstasche stiehlst und dann zu feige bist, es zuzugeben."

"S t i e h l s t - ist ja wohl nicht der richtige Ausdruck!" Er wurde nun doch etwas energischer.

"Wir wollen uns nicht um Ausdrücke streiten sondern Tatsachen feststellen", inquirierte sie weiter. "Ich wollte mit den drei Brötchen Reibekuchen machen. Mit zweien geht es nicht mehr. Und wenn Du meine Einkauftasche durchwühlst - -"

"Von durchwühlen kann überhaupt keine Rede sein. Aber selbst wenn ich sie durchwühlt hätte! Ich werde wohl noch in meinem eigenen Hause das Recht haben, ein Brötchen zu essen, wenn es mir Spaß macht!"

"Aber Du hast kein Recht, es dann hinterher abzustreiten."

"Ich streite es ja gar nicht ab."

"Na, das ist doch die Höhe. Du hast doch eben noch behauptet, Du weißt nichts von dem Brötchen."

"Natürlich. Ich weiß ja auch nichts davon."

"Willst Du mich verhöhnen?! Du hast doch eben zugegeben, daß Du es gegessen hast!"

"Ich. - - Ich habe gesagt, wenn ich das Brötchen gegessen hätte, dann würde ich es auch zugegeben haben. Aber da ich es nicht gegessen habe - -"

"Wo soll es denn sonst geblieben sein?"

"Was weiß denn ich? Du kannst mich doch nicht für jedes wildfremde Brötchen verantwortlich machen!"

"Es war niemand in der Küche außer Dir!"

"Und das genügt Dir bereits, um mich zu verdächtigen. Deinen eigenen Mann?! Glaubst Du, daß ich wegen eines lächerlichen Brötchens weiter einen solchen Zirkus mitmache?"

"Wer macht denn hier anders Zirkus als Du?!"

"Nun kochen mir aber bald die Kalorien über."

"Es geht ja nicht um das Brötchen sondern um das Prinzip."

"Dann kauf' Dir für 5 Pfennig Prinzip im nächsten Bäckerladen, und die Sache ist erledigt."

"Für Dich vielleicht. Für mich nicht. Was liegt denn mir an dem Brötchen - -"

"Was liegt denn mir daran? Und wenn uns beiden nichts daran liegt - Wozu, mein Goldkind, reden wir denn dauernd davon?"

"Weil Du erst sagst, Du hast es gegessen, und dann wieder sagst, Du hast es nicht gegessen. Mich empört Deine Unlogik!"

"Kannst Du leugnen, daß Du leugnest, daß Du geleugnet hast - -?"

"Ja, ich leugne es", brüllte er jetzt. "Ich leugne alles! Ich leugne meine eigene Existenz. Ich leugne die Existenz jeglicher Brötchen. Aber ich leugne nicht, daß ich mich vergesse, wenn Du noch ein einziges Mal 'Brötchen' sagst. "

"Ja, vergiß Dich nur", schluchzte sie. "Mich hast Du ja schon lange vergessen! So wie Du mich schikanierst!"

"Ich schikaniere Dich!? Ich Dich!? Bist Du ganz sicher, daß Du gemeint hast, ich schikaniere Dich? Ach, dieser Weiberlogik ist ja nur mit Atombomben beizukommen."

"Und die Männerlogik? Widerspricht sich viermal in einem Atemzug. Erst hast Du gesagt, Du weißt nichts von dem Brötchen. Dann hast Du gesagt, es ist Dein Recht, es zu essen. Dann hast Du gesagt, Du streitest ab, es gegessen zu haben, dann - --"

"Ja. " schrie er außer sich. "Ja! Ich habe das Brötchen gefressen. Ich habe es Dir aus der Einkaufstasche gestohlen. Ich habe die Tat geleugnet, weil ich zu feige war, sie zuzugeben. Und jetzt gebe ich alles zu, was Du willst, weil ich am Ende meiner Kräfte bin! Aaaber wenn jetzt noch ein einziges Mal das Wort 'Brötchen' fällt, werde ich mich erbarmungslos selber demontieren."

Natürlich begann sie nach diesem Gebrüll heftig zu weinen. Tränen waren seine schwache Seite.

"Bitte, heul' nicht. Alles, nur das nicht", lenkte er ein. "Komm, bitte bitte, sprechen wir dann lieber noch ein bißchen von dem Brötchen."

"Wenn es Dir nichts ausmacht, sprich' die Sache mal litte erst ins Trockene."

Ihr Körper wurde von wildem Schluchzen geschüttelt. Sie verstand sich auf das Hochdramatische.

"Engelchen, Liebstes, Goldfasan! Nu weine doch nicht immerzu! Wir hatten doch gerade so nett angefangen, uns gemütlich zu unterhalten. Was sagtest Du eben gerade so richtig?"

"Warum - hast - Du - das - getan?"

"Ohhhhh - -" Ein neuer Weinkrampf.

"Ich habe es getan", rief er eilig und beschwörend, "weil ich ein egoistischer, heimtückischer und bösartiger Rohling bin. Weil ich - -"

"Ach, Du spottest ja wieder nur! Du hast es getan, weil Du mich nicht mehr - -"

"Weil ich Dich nicht mehr liebe! Ja, ja - jetzt sind wir wieder bei unserm Lieblingsthema angelangt. Weil ich nicht mehr so zu Dir bin wie früher, nicht wahr, weil ich kälter geworden bin, weil ich hinter andern Weibern herschaue und Dich satthabe, wie Du mir immer vorleierst. Bist Du nun zufrieden?! Ich gebe zu, was Du willst, aber hör' mit der Heulerei auf."

Da wurde sie plötzlich kalt und böse: "Du bist ein egoistischer, gefühlsroher Mensch - - -"

"Das ist ja mein Reden."

"Du bist ja pervers -

"Natürlich, das hab ich noch vergessen."

"Ich hasse Dich! Ich könnte Dich in diesem Augenblick ermorden."

"Na bitte, bitte, bediene Dich! Immer feste. Es ist ja klar, daß die Veruntreuung eines Brötchens einen Mord vollkommen rechtfertigt -"

"So sei doch still!! Ich kann Dein zynisches Reden nicht mehr ertragen. Hast Du kein Gefühl dafür, daß jedes Deiner Worte schlimmer ist als Mord? Geh' weg von mir, so geh' doch. Und nimm Deine beiden andern Brötchen auch noch mit. Da. "

Und damit warf sie ihm ihre Einkaufstasche vor die Füße. Heraus rollten - drei Brötchen.

Schweigend genoß er seinen Triumph.

"Da - das sind ja drei Brötchen", sagte sie schließlich zögernd.

"Wieso", antwortete er von oben herab. "Es sind zwei. Das muß ein Sehfehler sein. Darf ich Dir die zwei Brötchen wieder in Deine Tasche legen?"

"Das dritte Brötchen muß sich ins Futter verwickelt haben."

"Das dritte Brötchen ist überhaupt kein Brötchen. Es ist der Geist des Brötchens, das ich gefressen habe." Er hatte endgültig Oberwasser und zeigte die tragische Miene des unschuldig Verdächtigten.

"Schatzelmann - - da - da - habe ich Dir jetzt aber sehr unrecht getan", piepste sie. "Jetzt schäme ich mich aber doll."

"Erkenntnis der Torheit ist der erste Schritt zur Weisheit", sagte er milde.

"Ja, warum aber hast Du denn um Himmels willen selbst gesagt, daß Du das Brötchen gegessen hast?"

"Mein liebes Kind, es gibt Angeklagte, die eine schnelle Hinrichtung einer langsamen Untersuchung vorziehen."

"Versprich' mir, daß wir uns nie wieder wegen einer solchen Lappalie streiten werden", schmeichelte sie und küßte ihn reuig.

"Na schön, aber wegen was wollen wir uns sonst streiten?"

"Warum muß man sich denn überhaupt streiten?"

"Weil die Ehe sonst viel zu langweilig wäre. Siehst Du, und deswegen hat der liebe Gott dem Weib die Gabe verliehen, um das kleinste Brötchen den größten Krach anzufangen."

"Ach, sag' nur noch, daß wir immer an allem schuld sind."

"Ich werde mich hüten, so was zu sagen. Dann hätten wir in einer Minute schon wieder den schönsten Streit, der dann nur dank meiner männlichen Überlegenheit nicht zu Scheidung, Körperverletzung und Totschlag führen würde", lachte er, nunmehr völlig besänftigt.

"Hihi, männliche Überlegenheit! Ich möchte wissen, worin die besteht?"

"Mein süßes kleines Herzchen", begann er behaglich zu dozieren, ohne die entsetzliche Wendung zu ahnen, die diese Brötchenaffäre gleich noch nehmen sollte. "Unsere männliche Überlegenheit besteht darin, daß wir gegenüber Vorwürfen, Verdächtigungen und hysterischen Szenen unserer Frauen Gleichmut bewahren. Daß wir auch in Augenblicken der Erregung nie unser kühles Denken verlieren. Und daß es für uns, speziell für mich, schlechterdings keine Situation gibt, durch die ich mich zu einem menschenunwürdigen Ausbruch hinreißen ließe, mit einem Wort: daß mich meine eiskalte Gelassenheit niemals auch nur einen Augenblick verläßt."

Sie unterbrach ihn mit plötzlich verdüsterter Miene: "Schatzel, mir kommt da eben ein Verdacht. Waren denn nicht überhaupt vier Brötchen in der Einkaufstasche gewesen?"

Mit einem Wutschrei, der nichts Menschenähnliches mehr hatte, warf er einen gerade neben ihm stehenden Blumentopf mitten in den großen Garderobespiegel hinein.

Unser Angebot

Wir bereiten frische Snacks wie belegte Brötchen, frische Salate, Milchreis, Fruchtquarks u. v. m. zu. Zudem bieten wir warme und kalte Getränke an.

Alle Produkte können Sie bei uns im Brötchen direkt genießen oder einfach mitnehmen.

Benötigen Sie Platten mit belegten Brötchen für Besprechungen, Veranstaltungen, Feiern oder Geburtstage? Dann sprechen Sie uns einfach an.

Gerne stellen wir Ihnen Brötchenplatten individuell nach Ihren Wünschen zusammen und bestellen telefonisch oder per Kontaktformular (hier benötigen wir 48 Stunden Vorlaufzeit).

Brötchen bestellen

Platten mit frisch belegten Brötchen liefern wir Ihnen auch gerne ab 30 Hälften kostenlos im Stadtgebiet Hannover.

Wir beraten Sie Sie gerne.

Sie haben etwas nicht gefunden?

Haben Sie Fragen oder haben etwas nicht gefunden?

Das perfekte Hamburger Brötchen (Bun)

Ein matschiges Hamburgerbrötchen, das zu guter letzt auch noch auseinander bricht, das ist in etwa das schlimmste was einem leckeren Burger passieren kann. Da lohnt sich das beste Rindfleisch nicht, da der Gesamteindruck einfach nicht stimmt. Nach einigem probieren und variieren verschiedener Rezepte haben wir das für uns perfekte Hamburgerbrötchen gefunden.

Warum dieses Hamburgerbrötchen so gut ist? Das ist einfach zu beantworten, es ist weich, luftig und leicht, aber trotzdem genug Stabil einen dicken saftigen Burger zu halten ohne zu zerbrechen oder sich mit der Sauce aufzulösen. Im Gegensatz zu den üblichen gekauften Buns welche in der Regel nach fast nichts schmecken, erhält man mit diesem Hamburger-Bun Rezept absolut feine Buns mit tollem leicht Buttrigem Geschmack. Nicht zu süss, nicht zu fad, ergänzen Sie den Geschmack einen Fleisch Pattys optimal und machen auch satt.

Einmal versucht, will man keine Fertig-Brötchen Brötchen mehr sehen, da sind wir uns ganz sicher!

  • 2 dl warmes Wasser nur leicht Warm!
  • 4 el Milch optimal wäre mit 2.5% Fettanteil
  • 1 kl Salz
  • 15 gr Zucker
  • 500 gr Zopfmehl Weissmehl geht auch
  • 1 Stk. Ei
  • 80 gr Butter Muss sehr weich sein
  • 1 Würfel (ca. 40gr) Frische Hefe
  • 1 Handvoll Sesam
  • 2 el Wasser
  • 2 el Milch
  • 1 Stk. Ei
  • 2 dl warmes Wasser nur leicht Warm!
  • 4 el Milch optimal wäre mit 2.5% Fettanteil
  • 1 kl Salz
  • 15 gr Zucker
  • 500 gr Zopfmehl Weissmehl geht auch
  • 1 Stk. Ei
  • 80 gr Butter Muss sehr weich sein
  • 1 Würfel (ca. 40gr) Frische Hefe
  • 1 Handvoll Sesam
  • 2 el Wasser
  • 2 el Milch
  • 1 Stk. Ei

Buns auf Vorrat zu machen ist einfach und spart Zeit am Grilltag. Einfach die Buns fixfertig backen und in noch ganz leicht lauwarmen zustand in einem Gefrierbeutel einfrieren. Morgens am Grilltag nur noch die Buns aus dem Gefrierer nehmen und vor dem belegen noch rasch leicht angrillen. So schmecken sie wie frisch gebacken. Man kann die Buns am Schnitt auch nochmals ganz fein mit Butter einstreichen vor dem angrillen.

Viel Spass mit meinem Hamburgerbrötchen Rezept, ich hoffe Ihr habt Freude daran und könnt eure Gäste ebenfalls damit überraschen. Ich mir sicher Ihr werdet dafür das ein oder andere Kompliment erhalten.

Fragen, Anregungen oder einfach für Feedback, schreibt bitte unten in die Kommentare.

2 Idee über “ Das perfekte Hamburger Brötchen (Bun) ”

Bei welcher Temparatur backt ihr die Brötchen?

Hi Marcel, bei ca. 180-200 Grad. Umluft reicht 180 sicher, aber unsere Erkenntnis nach unzähligen Buns ist, das sie etwas besser aufgehen bei normaler Ober/Unterhitze. Gruss Jack

Das Brötchen

  • Страны:
  • Бельгия
  • Бразилия
  • Канада
  • Чили
  • Финляндия
  • Франция
  • Германия
  • Великобритания
  • Венгрия
  • Индонезия
  • Япония
  • Мексика
  • Нидерланды
  • Филиппины
  • Россия
  • Сингапур
  • Испания
  • Таиланд
  • Турция
  • Другие интересные места в г. Хузум:
  • a
  • b
  • c
  • d
  • e
  • f
  • g
  • h
  • i
  • j
  • k
  • l
  • m
  • n
  • o
  • p
  • q
  • r
  • s
  • t
  • u
  • v
  • w
  • x
  • y
  • z
  • #

Foursquare © 2017 Сделано с любовью в Нью-Йорке и Сан-Франциско

Это ваша компания? Подать запрос на управление

Убедитесь, что ваша информация актуальна. А также воспользуйтесь нашими бесплатными инструментами, чтобы найти новых клиентов.

Hamburger Brötchen: Burger Buns frisch vom Bäcker online bestellen und kaufen

Die Burger Buns Bakery bietet genau das, was unser Name auch verspricht. Du kannst bei uns Burger Buns und Hot-Dog-Brötchen online kaufen – frisch gebacken von einem Handwerksbäcker in Deutschland nach unserem eigenen Rezept. Wir haben eine Vorliebe für gute Burger und Hot Dogs, und um dir das Selber-Zubereiten in den eigenen vier Wänden zu erleichtern, liefern wir frischgebackene Burger Buns direkt zu dir nach Hause. Qualität, hochwertige Zutaten und guter Geschmack zeichnen unsere Hamburger Brötchen dabei ganz besonders aus, denn wir möchten eine gute Alternative zu den bisher im Handel erhältlichen Fertig-Produkten bieten.

Unsere Brötchen sind ideal zum Zubereiten von Grill-Klassikern wie Hamburger, Cheeseburger und Bratwurst. Auch für amerikanische Spezialitäten wie Pulled Pork, Beef Brisket oder Pulled Beef könnt ihr unsere Hamburger Brötchen verwenden. Egal ob für ein kleines Grillfest im eigenen Garten oder einen größeren Event, unsere Hamburger Buns sind in großen wie kleinen Mengen bestellbar. Ob nur eine kleine Anzahl für private Veranstaltungen, etwas mehr für Partys, Hochzeiten und Feiern oder auch in großen Mengen für Catering, Gastronomie, Firmenveranstaltungen und Handel – wir liefern genau die Menge die du benötigst direkt zu dir nach Hause oder an den Veranstaltungsort.

Unsere Burger Brötchen (engl. Burger Buns) durchliefen einen umfangreichen Produktentwicklungsprozess von Lebensmittelfachmännern, um die ideale Konsistenz zum Belegen der Hamburger zu gewährleisten. Auch unsere Hot-Dog Brötchen befinden sich derzeit noch in der Entwicklung, um ein ideales Produkt zu erhalten, das unseren hohen Ansprüchen auch gerecht wird. Unser Sortiment beinhaltet momentan neben klassischen Burger Bun mit Sesam auch Brioche Buns und rustikale Varianten auf Roggen- und Vollkornbasis. Somit ist für jeden Burger auch das richtige Brötchen dabei, um den Geschmack ideal zu ergänzen und zu unterstützen.

Entsprungen ist die Idee für die Burger Buns Bakery einer ernüchternden Erfahrung mit dem gängigen Angebot an Hamburger Brötchen aus dem Supermarkt. Wer selbst einen guten Burger zubereiten möchte, der wird schnell feststellen, dass es so gut wie alle Zutaten hochwertig zu kaufen gibt – ob im Supermarkt oder online. Qualitäts-Hackfleisch frisch vom Metzger des eigenen Vertrauens, Bio-Salat vom Gärtner, guter Käse und eine extravagante (selbstgemachte) Sauce, das macht die Qualität eines guten Burgers aus. Einzig bei den Hamburger Brötchen wird man sich schwer tun, eine entsprechend hochwertige Variante im Handel zu finden. Oft fehlt, wie auch uns vor einer größeren Party, die Zeit oder vielleicht auch einfach das Know-how selbst zu backen. Vor allem für größere Events wird der Aufwand, den das eigenhändige Backen darstellt, schnell größer als gedacht und nimmt mehr Zeit in Anspruch als man erübrigen kann. Spielen Zeit und Können mit, ist es dennoch in einer Privatküche nicht ganz unproblematisch, für mehr als eine Handvoll Gäste die benötigten Hamburger Brötchen herzustellen.

Aus Mangel an Alternativen greift man also zwangsläufig auf die angebotene Ware im Supermarkt zurück. Leider mussten wir vor besagter Party aus erster Hand erfahren, dass die Qualität hierbei mehr als zu wünschen übrig lässt. Zu bröselig, zu trocken und beim Kontakt mit Sauce, Ketchup oder Fett zerfällt der Burger dann oft endgültig in seine Einzelteile. Formstabilität, die richtige Konsistenz des Hamburger Brötchens, dazu noch ein guter Geschmack und ein appetitliches Erscheinungsbild – Fehlanzeige bei den erhältlichen Produkten. Hochwertige Qualität für einen tollen Burger findet man also leider nur sehr selten im örtlichen Supermarkt. Da auch die Recherche nach einer Möglichkeit, gute Hamburger Brötchen online zu bestellen, enttäuschend verlief, war die Idee geboren, diese Lücke einfach selbst zu füllen.

Unser Ansatz

Wir von Burger Buns Bakery sind der Überzeugung, dass es bei einem guten Burger nicht nur auf eine gute Fleischqualität, sondern auch auf ein geeignetes „Bun“ ankommt. Schließlich ist ein gutes Burger Bun gewissermaßen die Grundlage und „Leinwand“ für das Geschmackserlebnis eines leckeren Burgers. Denn der beste Burger schmeckt nur halb so gut, wenn sich das Brötchen um den Belag herum in seine Einzelteile auflöst und zerbröselt. Wir setzen daher bei unseren Hamburger Brötchen nicht nur auf eine stabile und angenehme Konsistenz, uns sind auch die Art der Herstellung und die Inhaltsstoffe sehr wichtig. Deshalb sind unsere Hamburger Brötchen keine Massenware aus der Fabrik. Anstatt fertiger Rohlinge, die selbst in vielen Bäckereifilialen nur noch aufgebacken werden, setzen wir auf handwerklich gebackene Ware ohne Konservierungsstoffe oder Backhilfsmittel. Um unsere Burger Buns mit gutem Gewissen in die Welt schicken zu können, haben wir einen hohen Qualitätsanspruch an alle verwendeten Zutaten.

Hergestellt werden unsere Hamburger Brötchen von einer familiengeführten Handwerksbäckerei mit nur wenigen Filialen in der Region Hannover. Dort wird noch nach handwerklicher Tradition gebacken und die Arbeit nicht einfach von einer Maschine übernommen. Es wird je nach Bedarf ganz frisch gebacken und noch am selben Tag an dich verschickt. Die Lieferung erfolgt dadurch in der Regel einen Tag nach dem Backen und Versand, bedeutet aber deswegen keine Abstriche beim Geschmackserlebnis. Wichtig ist uns, dass wir genau wissen, welche Zutaten in unsere Hamburger Brötchen hineinkommen und dies auch transparent machen. Die Rezepte für unsere Burger Buns haben wir dementsprechend auch mit großer Sorgfalt entwickelt und getestet. Mithilfe von Lebensmittelexperten haben unsere Rezepte bereits einen ausführlichen Produktentwicklungsprozess durchlaufen, damit nicht nur die Zutaten, sondern auch die Eigenschaften der Brötchen unseren hohen Ansprüchen entsprechen.

Qualität und hochwertige Zutaten für ein rundum gelungenes Geschmackserlebnis, um dir und uns den perfekten Burgergenuss zu ermöglichen, sind für uns die ausschlaggebenden Gründe, aus denen wir die Burger Buns Bakery ins Leben gerufen haben.

Burger Brötchen für jede Gelegenheit: Vom privaten Grillen bis zum großen Catering-Event

Burger Buns selber zu backen ist meist mit großem Aufwand verbunden, sei es für eine Einladung im privaten Kreis, eine kleine Firmenfeier oder einen größeren Event. Auch wenn nur ein paar Freunde zu einem kleinen Grillabend vorbeikommen, kann die Zeit für selbstgebackene Brötchen schnell knapp werden, wie wir schon am eigenen Leib erfahren mussten. Der entscheidende Grund für uns, gute selbstgebackene Burger Buns zum online kaufen anzubieten. So werden die frischgebackenen Brötchen direkt zu dir nach Hause geliefert und sind rechtzeitig (und frisch) zur Party am Start.

So werden die Burger Buns am besten aufbewahrt und zubereitet

Unsere Burger Buns gibt es entweder in Packungen zu 4 oder 20 Stück zu kaufen. Da wir unsere Brötchen ohne Konservierungsstoffe herstellen und direkt nach dem Backen verschicken, sollten diese innerhalb von 2-3 Tagen nach Lieferung aufgebraucht werden. Aber auch auf Vorrat online bestellen ist möglich, denn unsere Burger Buns lassen sich problemlos einfrieren. Wenn du also auch auf spontanes Burgergrillen vorbereitet sein willst, friere unsere Burger Buns einfach ein. Natürlich haben wir das schon selbst getestet. Das beste Ergebnis erhältst du, wenn du die Burger Buns etwa eine ganze Stunde auftauen lässt. Alternativ lässt sich der Auftauvorgang im Backofen auch beschleunigen. Dies ersetzt aber nicht das anschließende Auftoasten, das für die perfekte Konsistenz sorgt: ein fluffiges Burger Bun mit krossen Schnittflächen.

Unseren Lieferungen liegen immer Tipps für die beste Zubereitung der Burger Buns bei. Traditionell werden die Brötchen gemeinsam mit dem Burgerpatty auf dem Grill „aufgetoastet“, dadurch erhalten sie gleich noch das typische Raucharoma des Grills. Um eine besonders knackige Schnittfläche zu erhalten, sollte diese vorher gebuttert werden. Auch ohne Grill klappt das Auftoasten: Einfach aufschneiden, mit der Schnittfläche nach oben in die Pfanne geben und bis zum gewünschten Grad bräunen. Danach die Schnittflächen buttern oder etwas Butter in der Pfanne schmelzen lassen und die Brötchenhälften mit der Schnittfläche nach unten goldgelb toasten. Schon sind die Burger Buns knackfrisch für den Verzehr bereit.

Hamburger Buns für die Gastronomie, Hamburger Brötchen für das Catering, Hamburger Brötchen für den BBQ-Event oder die Firmenfeier

Unser Angebot an Burger Buns beschränkt sich nicht nur auf die Lieferung an Privathaushalte. Auch für die Gastronomie sowie Cateringfirmen bieten wir unsere frisch gebackenen Hamburger Brötchen in entsprechenden Größenordnungen an. Ideal auch für das nächste Sommerfest der Firma, wenn alle Mitarbeiter zum Grillen eingeladen werden sollen. Mit unseren Burger Brötchen erhält das BBQ auf der Firmenfeier nicht nur einen besonderen Pfiff, wir liefern die gewünschte Anzahl zum Wunschtermin direkt in die Firma. Auch für andere kommerzielle Events eignen sich unsere Burger Buns. Warum nicht einmal einen Gourmet-Burger servieren oder auf einem eleganten Buffet anbieten. Auch Food Trucks oder Catering Firmen versorgen wir gerne mit unseren frischgebackenen Hamburger Brötchen. Für größere Bestellmengen sprecht uns bitte direkt an, damit die Produkte auch wirklich rechtzeitig für Catering, Event oder den Einsatz in Food Trucks bei euch eintreffen.

Unsere Produkte: Vielseitig und aus ausgewählten Zutaten

Ein leckerer Burger, frisch zubereitet und noch warm serviert – egal ob mit einem Rinderhackfleisch-Burger, Pulled Pork, Tofu oder Grillkäse. Ein Genuss, der nur mit den richtigen und hochwertigen Zutaten richtig perfekt wird. Um dafür auch die richtige Grundlage zu liefern, kannst du bei uns die passenden Burger Buns für deinen perfekten Burger online kaufen.

Köstliche Burger Buns von höchster Qualität und aus echter Handarbeit

Bevor unsere Hamburger Brötchen im Online Verkauf aufgenommen werden, wird jedes einzelne Rezept sorgfältig entwickelt, durchläuft zahlreiche Produkttests und Testschleifen, wird auf Qualität geprüft und selbst nach der Rezeptentwicklung stets weiter verbessert. Nur so können wir optisch ansprechende und zugleich qualitativ hochwertige Hamburger Brötchen anbieten und dir ein unverwechselbares Geschmackserlebnis bescheren. Wir verwenden ausschließlich Zutaten von höchster Qualität und lassen jedes einzelne Burger Bun von unseren Bäckermeistern per Handarbeit herstellen. Das haben wir uns von Burger Buns Bakery zur Philosophie gemacht und können dir so Brötchen mit höchsten Qualitätsstandards bieten. Selbstverständlich enthalten unsere Produkte keinerlei Chemie, wie beispielsweise Konservierungsstoffe.

Unsere hohen Standards sehen vor, dass ein gutes Hamburger Brötchen in Verbindung mit Fett oder Sauce weder aufweichen, noch beim Essen zerfallen darf. Dementsprechend erhältst du mit unseren vier Burger Buns nicht nur leckeren Geschmack, sondern auch ein hochwertiges Essvergnügen. Und das direkt nach Hause geliefert.

Hot Dog Brötchen nach Originalrezept

Neben leckeren Burger Buns werden wir dir in Kürze auch frische und hochwertige Hot Dog Brötchen anbieten. Auch diese Rezepte sind von höchster Qualität, werden von unseren Bäckermeistern in Handwerksbäckereien direkt auf deine Bestellung hin produziert und vorab detaillierten Produkttests unterzogen. Momentan führen wir in diesem Bereich noch Probebackungen durch. Die hochwertigen und natürlichen Zutaten, die wir für unsere Hot Dog Rezepte verwenden, geben den Brötchen einen unverwechselbaren Geschmack und eine locker luftige Konsistenz. Mit diesen Brötchen kannst du nicht nur klassische Hot Dogs zubereiten, sondern deiner Kreativität bei der Zubereitung freien Lauf lassen.

Burger Buns Bakery – Frisch vom Bäcker am Versandtag gebacken

Leckere Burger Buns und Hot-Dog-Brötchen direkt vom Bäcker und genau auf die Zubereitung von guten Burgern und Hot-Dogs abgestimmt, das bekommst du bei der Burger Buns Bakery! Wir liefern deine Classic Buns, Vollkorn Buns, Roggen Buns, Brioche Buns oder Hot-Dog-Brötchen direkt zu dir nach Hause. Unsere Brötchen werden von unserem Handwerksbäcker direkt am Liefertag frisch gebacken und kommen in der Regel innerhalb von 2-3 Tagen nach der Bestellung bei dir an. So wird Burger machen noch einfacher – einfach die passenden Burger Buns online kaufen und genießen!

Fragen zu uns und unseren Produkten?:

Mo-Fr, 09:00 - 17:00 Uhr

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben

Paleo Brötchen

Vermisst du manchmal ein frisches Körner Brötchen zum Frühstück? Wir hoffen, dass du inzwischen viele bessere Alternativen für dein Frühstück gefunden hast und uns persönlich fehlen Brot und Brötchen kaum noch im Alltag. An diesem Rezept haben wir uns versucht, als wir einen großen Brunch für Freunde vorbereitet hatten. Wir hatten leckere selbstgemachte Dips und brauchten eine “Unterlage”. Hier kamen neben Gemüsesticks die kleinen Brötchen ins Spiel.

Du bist neu bei Paleo360? Dann lies dir durch, warum glutenfreie Ernährung so viele gesundheitliche Vorteile hat. Bei uns findest du neben glutenfreien Rezepten auch Rezepte für viele andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Knusprig und am besten warm aus dem Ofen: Paleo Brötchen

Das Rezept: Paleo Brötchen

  • 180 g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Kokosmehl
  • 30 g Leinsamenmehl
  • 2 TL Weinstein Backpulver
  • 5 Eier
  • 40 g Kokosöl
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 EL Leinsamen (zur Deko)

Zubereitung

  • Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Gemahlene Mandeln, Kokosmehl, Leinsamenmehl, Salz und Backpulver vermischen.
  • Eier, geschmolzenes Kokosöl und Apfelessig hinzufügen und alles gut mischen.
  • 8 kleine Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Brötchen mit Leinsamen bestreuen.
  • Für 15 Minuten backen.

Dazu passt

Unser Tipp

Falls der Teig anfangs noch zu flüssig zum Formen erscheint, lasse ihn ein paar Minuten stehen. Das Kokosmehl zieht mit der Zeit viel Flüssigkeit.

Paleo Brötchen – gehaltvoll und sättigend

Es ist erstaunlich, wie satt man von einem kleinen Paleo Brötchen werden kann, aber kein Wunder bei all den Nüssen und Samen. Deshalb gilt: nicht überessen!

Du suchst unkomplizierte Rezepte zum Mitnehmen oder für die Lunchbox? Dann schau dir mal unser Unterwegs Kochbuch E-Book an – das enthält 50 Rezepte voller kreativer neuer Paleo Ideen für deinen Alltag. Ab jetzt bist du unterwegs gewappnet mit Matcha Gummies, Frühstücks Wraps und Superfood Riegeln. Für alle, die einen einfachen Alltag wollen ohne Abstriche bei der Ernährung zu machen, egal ob Berufstätige, Eltern, Sportler oder Studenten.

Paleo Unterwegs Kochbuch

Gefällt dir dieser Beitrag? Dann melde dich für unseren Newsletter an oder folge uns auf facebook.

Geschrieben von Michaela

Frischer Frühlingssalat mit Lachs

Bohnen Zucchini Salat

Salat mit Apfel-Himbeerdressing

Diskutiere mit uns

64 Kommentare

Bin begeistert, die sind so was von lecker. Mit der Konsistenz hatte ich keine Probleme, ich hab nur noch eine kleine Menge grob gemahlene Sonnenblumen- und Kürbiskerne dazu gegeben. Und mein ultimativer Geheimtipp: Kümmel, der ergänzt den Geschmack perfekt.

Guter Tipp, danke liebe Ursula!

Noch eine “ultimative” Ergänzung – nach mehrmaligem Ausprobieren – Olivenöl statt Kokosöl. Dann kommt der Kokosgeschmack nicht so durch, wenn man es mal etwas neutraler möchte und das Kokosmehl gibt so ein bisschen Süße, die (zumindest ich) gerade richtig finde. Habs auch mit Olivenöl und nur Leinmehl probiert, das wird leicht bitter. Aber auch gut. Bin nach wie vor ein Fan von den Brötchen, hab inzwischen immer einen Vorrat eingefroren.

Schön dass du so gern ausprobierst liebe Ursula, und jetzt genau das richtige Rezept für dich zusammengestellt hast. Olivenöl kann ich mir im Rezept auch sehr gut vorstellen.

Was ist alternativ für gemahlene Mandeln?

Die beste Alternative die wir kennen sind Erdmandeln. Einfach im Rezept im Verhältnis 1:1 austauschen.

Kann man Sonnenblumenkernmehl ersetzen?

Auch eine gute Idee. So machen wir das in unserem Körnerbrot https://www.paleo360.de/rezepte/paleo-koernerbrot/

Mich würde mal interessieren, wie man aus der Pampe Brötchen formen soll. Ich habe sie einfach auf das Blech gegossen und 20 min im Ofen gelassen. Ist auch wunderbar. Aber Brötchen werden das nie im Leben nach der Anleitung. Vielleicht sollten die Mengenangaben oder die Zubereitung nochmal überprüft werden. Irgendetwas stimmt da so nicht.

Lieber Enno, irgendwas ist da ganz schön schief gelaufen. Hattest du vielleicht ganze Leinsamen statt geschrotete? Dann quellen sie nämlich nicht. Es könnte auch helfen, den Teig vor dem Formen etwas stehen zu lassen, damit Leinsamen und Kokosmehl Zeit haben die Flüssigkeit zu binden. Gut dass es dir trotzdem geschmeckt hat!

Brötchen Formen war unmöglich, hab’s in eine Kastenform gepackt. Soweit ich weiß reagiert der Essig sehr schnell mit dem Backpulver, so dass es schnell in den Ofen sollte. Da ist keine Zeit zum quellen lassen… Hat jemand einen Tip?

Also bei mir gelingen die Brötchen super nach dem Rezept.

Oh, meine Brötchen sind nu eher Cookies geworden. :-D Hätte ich wohl länger den Teig stehen lassen müssen damit das Wasser gezogen wird. Ich finde sie trotzdem toll!

Uuuups na Hauptsache es schmeckt :D

Die Brötchen sind echt lecker.

Ich habe das Mandelmehl durch Kichererbsenmehl und Chiasamen ersetzt. Dann sind sie nicht so süß und man kann auch mal Wurst darauf legen.

Aber wie kann ich sie fluffiger machen?

Sie sind etwas trocken und recht fest.

Kann ich da einen Schwaps Mineralwasser beigeben?

na klar, einfach ausprobieren :) Mit etwas mehr Flüssigkeit kannst du die Konsistenz des Teigs gut ändern. Hast du schon das Original mit Mandelmehl probiert?

Liebe Grüße und viel Spaß beim Backen,

Iris vom paleo360-Team

Kann man die auch ohen Ei backen? Wenn ja, was nehme ich als Ersatz. Könnt mir auch ein anderes Rezept empfehlen, was low-carb, glutenfrei und vegan ist? Dankeschön

Hallo Ragni – in diesem Ei werden viele Eier verwendet, von daher wird der Ersatz schwierig.

Vegan Backen kannst du bspw. mit diesen Rezepten – wenn auch nicht unbedingt dem Low Carb Konzept entspricht :P

Ist denn dieses weinsteinpulver zwingend?

Die Brötchen sind sehr lecker. Allerdings finde ich 5 Eier sehr viel. Ich verwende jeweils 3 Eier und füge dann etwas Wasser hinzu. Klappt wunderbar!

Wozu gibt man eigentlich den Apfelessig hinzu?

Danke für das Feedback. Der Apfelessig ist für den Backvorgang und den Geschmack förderlich :) LG, Anja

ich hatte keinen Apfelessig und habe statt dessen normalen Tafelessig benutzt den ich schonmal für ein Muffinrezept benötigt hab :D

Super lecker, gerade gebacken und das Haus duftet. Mann und Maus alle möchten probieren. Herzlich lieben Dank :)!

Hammer lecker und sehr einfach zu machen, sogar meine Kids sind begeistert, die gibt’s öfters ab jetzt :)

Wieviel Kalorien und Eiweiß hat ein Brötchen

SInd mit 180° Umluft oder Ober-/Unterhitze gemeint?

Hi, wir haben heute die Frühstückbrötchen zum Frühstück gehabt. Sehr lecker!

Die kommen sicher noch öfter auf unseren Tisch :-)

Vielen Dank für das Rezept.

Huhu, danke für das super Rezept es ist super lecker. Ich habe eine Frage, wie verwart man die Brötchen am besten das sie so frisch bleiben?

Wow! Welch ein geduldiges Team ihr seit! Ich lese gerade die vielen Fragen und denke mir – ‘wenn das Rezept nicht passt, weil man das eine nicht verwenden mag oder kann, dann ist es eben nicht Dein Rezept und Du kannst es nicht essen, oder Du ersetzt ist mit etwas was Du essen kannst und magst…aber das kannst Du doch ganz alleine entscheiden’… :D Danke liebes Team, im Namen aller Unentschlossenen :D

Haha, danke die Tanja! Man gibt nie auf, mitzuteilen, dass jede Variation möglich ist ;) LG, Anja

Hallo, gutes Rezept. Ich nutze den Mandelmilchtrester und fülle mit gemahlenen Mandeln auf. Durch die Feuchtigkeit im Trester verlängert sich die Backzeit auf ca. 25 Minuten. Auf die Leinsamen obendrauf verzichte ich. Eignen sich sehr gut zum eingefrieren. Nehme immer eine kleine Menge am Vorabend für den nächsten Tag aus dem Gefrierschrank. Sind Mega sättigend.

Cool, danke Christoph für das Feedback! LG, Anja

Das ist ein guter Tip! Vielen Dank!

Meine Mama bringt mir morgen früh selbst gemachten Kiwi Fruchtaufstrich ohne Zucker mit, dazu backe ich mir diese fantastischen Brötchen! Habe mich noch nie sooo auf ein Frühstück gefreut! Liebe Grüße

(: Schön zu lesen! Gruß vom Paleo360-Team an deine Mama! LG, Anja

ich wollte mal wissen, was ihr macht, dass der Teig so wird, dass man Brötchen draus formen kann. Habe die Brötchen jetzt ein zweites Mal genau nach Rezept gemacht, den Teig extra lange stehen lassen und trotzdem war er “Teig” sehr flüssig. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tipp für mich? Und ich bin immer unsicher ob ihr Umluft oder Ober-Unterhitze meint. Das steht nämlich bei keinem Rezept dabei.

Hallo Kerstin, ich nutze den Mandeltrester (gut ausgedrückt) von der Mandelmilch-Herstellung. Wenn zu flüssig gib einfach etwas mehr Kokosmehl hinzu, bindet nach kurzer Zeit gut die Feuchtigkeit. Nicht zu lange stehen lassen. Nutze immer Umluft aber etwas länger als angegeben (je nach Bräunungsgrad aussen). Leisamen obendrauf lasse ich weg. Mache immer doppelte Menge und friere ein. Im Kühlschrank halte sie sich 2-3 Tage.

wie kann man denn Ei ersetzen?

Ich habe eine Ei-Unverträglichkeit, was mir die Paleo-Ernährung nicht gerade leicht macht? Danke schon mal :)

wir haben jede Menge Ei-freie Rezepte parat. Vielleicht ist da etwas für dich dabei:

Leider ist dort kein Brot-Rezept dabei. Wie kann man es denn ersetzen?

Dann wird es mit einem Ersatz wohl schwierig. Auch ohne Brot kann Paleo gut funktionieren :)

Wie kann ich die Brötchen denn frischhalten? Ich esse ja nicht alle Brötchen sofort.

Probiere es gerne einmal aus sie einzufrieren! Ansonsten halten sie sich sicherlich auch wenige Tage im Kühlschrank. LG, Anja

Was kann ich denn statt Apfelessig verwenden wenn ich keinen zur Hand habe?

hast du einen anderen Speiseessig zur Hand? Notfalls kannst du den Essig auch weglassen, denke ich. LG, Anja

Super lecker die Brötchen! Mache ich gerne wieder! Vielleicht schon dieses Wochenende als Sonntagsbrötchen ;)

Ein paar wichtige Infos:

> 8 (!) Brötchen kommen nur zusammen, wenn man sie nur ca. kinderfaust-groß rollt, und nicht größer ;)

> Ich habe Kokosmehl statt Leinsamenmehl genommen, weil ich Letztes nicht habe

> Wichtig: Die Brötchen-Kugeln nicht zu fest zusammendrücken, sondern so fluffig zu Kugeln formen. Dann klappt das auch mit halbwegs innen-weichen Brötchen ;)

danke für das Feedback! Viel Spaß beim Ausprobieren weiterer Rezepte :))

Hallo ihr Lieben. ..bin noch neu hier und probiere das eine oder andere aus. Heute diese leckeren Brötchen. ..hmmm. .vielen Dank fürs Rezept. …LG

Hallöchen! Wenn ich die Grundidee der Paleo-Ernährung richtig verstanden habe, dann passt das Backpulver aber nicht ins Konzept, oder irre ich mich da? Ich weiss daß es ein “natürlicheres” Backtriebmittel ist, aber flunkert man nicht ein wenig wenn man sowas verwendet?? Gruß Torsten

unsere Haltung zu “Nachbauten” findest du hier:

Wir können kein Kokosöl vertragen, welche Alternative gibt es?

Palmöl aus nachhaltigeren Quellen wäre eine gute Alternative! Probiert eventuell auch mal Schweineschmalz oder Rindertalg aus.

Kann man die Brötchen zufällig auch einfrieren?!

Gute Frage! Das sollte funktionieren. Berichte gerne, wie es geklappt hat.

Danke euch allen. Ich werde es malmit Chiamehl versuchen.

Hallo. Ihr verwendet so oft Kokosmehl, Kokosflocken usw. Ich mag den Geschmack von verarbeiteter Kokosnuss überhaupt nicht. Mit was könnte ich das ersetzen? Liebe Grüße

Versuche Mandelmehl statt Kokosmehl, und gemahlene oder geschrotete Mandeln statt Kokosflocken. Klappt bestimmt :-)

Also Chiamehl zieht ähnlich viel Feuchtigkeit wie Kokosmehl. Oder wie wäre es mal mit Flohsamenschalen? Ansonsten kann man einfach auch Mandelmehl und gemahlene Mandeln nehmen. Vom Mandelmehl braucht man dann aber mehr, als vom Kokosmehl. Mir persönlich schmeckt das dann unangenehm stark nach Marzipan und es wird oft echt trocken…

Versuch’s mit etwas Lupinenmehl dazu, benötigt aber mehr Flüssigkeit!

Versuch’s mit etwas Lupinenmehl, benötigt aber mehr Flüssigkeit!

Die Brötchen sehen lecker aus. Kann das Leinmehl durch etwas anderes ersetzt werden? Und geht Mandelmehl statt der gemahlenen Mandeln?

Mandelmehl ist entfettet, da solltest Du dann also den Fettanteil im Rezept erhöhen. Ich ersetze Leinmehl häufig durch Kastanien-, Chia- oder Kokosmehl. Schmeckt mir besser. Kastanienmehl quillt allerdings weniger als Leinmehl. Aber da kann man sich ja dann langsam rantasten, bis man die gewünschte Konsistenz erreicht hat…

Beginners’ German: Food and drink

This is a picture of a breakfast table with typical German breakfast foods. Look at the image and write down the numbers of the items listed below to match the picture. You should write the answers to this and other written activities off-line, e.g. using a notepad or word processor.

der Kaffee 2; die Milch 5; der Orangensaft 8; der Käse 9; der Schinken 3; die Wurst 4; das Brötchen 1; der Toast 10; das Salz 7; der Pfeffer 6

Skills: Memorising nouns with pictures

A useful strategy for memorising nouns is to learn the words in connection with pictures until you can cover the words and name each of the items with its correct article using just the picture.

Language: Using der , die , das and ein , eine

In the first activity you came across some of the German articles der , die , das (the). Here is how they work:

These articles identify the grammatical gender of a noun. All German nouns have a grammatical gender. They are either masculine, feminine or neuter. Sometimes the gender is predictable, for example the word for man, Mann , is masculine and the word for woman, Frau , is feminine. But this is not true for a lot of nouns. They just happen to be either masculine or feminine or neuter. The article for each gender is different. The German for ‘the’ can be either der , die or das depending on the gender of the noun. Similarly, the German for ‘a/an’ can be ein or eine depending on the gender.

You can also see that all German nouns begin with a capital letter. Note that you may come across articles other than the ones above.

Now listen to three people talking about what they usually eat ( essen ) and drink ( trinken ) for breakfast (Frühstück). Don’t reach for the dictionary yet – see how much you can understand first. Then write down which items each person says they have for breakfast.

Transcript: Audio 1

Table 2

Culture: Traditional German breakfast foods

Did you notice that none of the interviewees in the audio clip mentioned a cup of tea? Although the couple pictured here are drinking tea, coffee is much more popular at breakfast time. Slices of cold meat or slicing sausage ( Aufschnitt, Wurst ), ham ( Schinken ) and cheese ( Käse ) are also very common breakfast foods, as well as hard-boiled eggs ( gekochte Eier ) and Marmelade , which is not just marmalade ( Orangenmarmelade ) but any kind of jam.

Language: Personal pronouns

Here is a list of German pronouns.

Note that sie with a small ‘s’ means ‘she’ and also ‘they’. Sie with a capital ‘S’ means ‘you’. There are several ways of saying ‘you’ in German ( du , ihr and Sie ) but Sie is the most useful for talking to German-speaking people when you meet them.

Language: The verbs essen and trinken

Here is the present tense of the irregular verb essen (to eat) and the regular verb trinken (to drink). You will see that the ending of the verb changes depending on whether it follows ich , du etc. Only the second and third person singular ( du and er/sie/es ) forms of essen are irregular, with a change in the vowel sound.

Listen to five recorded questions about what various people have for breakfast, and answer according to the picture prompts below, replacing the person’s name each time with the appropriate personal pronoun. You may want to use the transcript to help you.

You hear: Was isst Sara zum Frühstück?

You say: Sie isst Brötchen.

You hear: Sie isst Brötchen.

Transcript: Audio 2

Bitte hören Sie und sprechen Sie.

Take your learning further

Making the decision to study can be a big step, which is why you'll want a trusted University. The Open University has over 40 years’ experience delivering flexible learning and 170,000 students are studying with us right now. Take a look at all Open University courses.

If you are new to university level study, find out more about the types of qualifications we offer, including our entry level Access courses and Certificates.

Not ready for University study then browse over 900 free courses on OpenLearn and sign up to our newsletter to hear about new free courses as they are released.

Every year, thousands of students decide to study with The Open University. With over 120 qualifications, we’ve got the right course for you.

OpenLearn Search website

OpenLearn Links

Footer Menu

About OpenLearn

Explore subjects

Explore resources

Our partners

OpenLearn works with other organisations by providing free courses and resources that support our mission of opening up educational opportunities to more people in more places.

©2017. All rights reserved. The Open University is incorporated by Royal Charter (RC 000391), an exempt charity in England & Wales and a charity registered in Scotland (SC 038302). The Open University is authorised and regulated by the Financial Conduct Authority in relation to its secondary activity of credit broking.

Nein, das ist kein Frühstück

Heißgetränke aus dem Automaten, dazu Brötchen ohne Butter: Für das Finanzamt reichte das als Frühstück - und eine entsprechend hohe Steuerforderung. Nichts da, hat nun ein Gericht in Münster entschieden.

Steuerrechtlich kein Frühstück: frische Brötchen in einer Kiste

Trockene Brötchen und Kaffee sind laut einem aktuellen Urteil kein vollwertiges Frühstück und müssen deshalb vom Arbeitgeber nicht versteuert werden. Zu einem Frühstück gehöre nach dem allgemeinen Sprachgebrauch neben Brötchen und Getränken auch ein entsprechender Brotaufstrich, befand das Finanzgericht Münster in einer am Montag veröffentlichten Entscheidung.

Geklagt hatte ein Softwareunternehmen mit 80 Mitarbeitern. Die Firma hatte täglich rund 150 Brötchen besorgt und sie - ohne Aufschnitt oder Belag - in der Kantine für Mitarbeiter, Kunden und Gäste zum Verzehr bereitgelegt. Kostenlos gab es dazu aus einem Automaten heiße Getränke.

Das Finanzamt sah darin eine "unentgeltliche Zurverfügungstellung einer Mahlzeit an den Arbeitnehmer in Form eines Frühstücks" und forderte unter Berücksichtigung der Preissteigerung der letzten Jahre eine Steuernachzahlung von 1,50 bis 1,57 Euro je Mitarbeiter und Tag - von Dezember 2008 bis Dezember 2011.

Die Münsteraner Richter sahen das anders. Es habe sich wegen des fehlenden Brotaufstrichs nicht um ein Frühstück gehandelt, sondern steuerlich gesehen lediglich um "Kost". Die müsse zwar auch besteuert werden. Das Gesetz sieht für diesen Fall allerdings eine andere Freigrenze vor, die nicht überschritten wurde.

Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Streitfrage ließ der Senat in Münster die Revision zum Bundesfinanzhof zu.

Ihr Kommentar zum Thema

Verwandte Artikel

  • Mein Leben als Finanzbeamter: "Wir müssen eben Gesetze einhalten" (14.03.2017)
  • Hilfe für Berufseinsteiger: Wie mache ich meine Steuererklärung? (30.04.2016)
  • Steuerrecht: So lässt sich das Arbeitszimmer von der Steuer absetzen (27.01.2016)

Mehr im Internet

SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Комментариев нет:

Отправить комментарий