среда, 20 декабря 2017 г.

dänisches_brötchen

Dänisches brötchen

Krosse Weizenbrötchen, frische Laugenbrezeln und süße Schokoweckchen! Unsere

Bake-Off Kleingebäcke – Immer lecker, Immer ofenfrisch!

Dänisches Brötchen

Hefegebäck

100g enthalten durchschnittlich

*Weizenmehl*, Wasser, Hefe, Salz, Palmfett, Rapsöl, *Gerstenmalzextrakt*, Zucker, Verdickungsmittel: Guarkernmehl; Emulgator: Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren; *Weizengrieß*, Traubenzucker, Stabilisator: Guarkernmehl, Calciumsulfat; Rapsöl, Säureregulator: Calciumphosphate, Diphosphate.

Produktdetails

Brötchen-Variationen

Dänisches Brötchen

Zutaten: WEIZENMEHL, Wasser, Margarine (pflanzliche Öle (Palm, Raps), Wasser, Speisesalz, Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Säureregulator Citronensäure, natürliches Aroma, Vitamin A), 3% Weißmohn, Hefe, Zucker, EIGELB (enthält 7% Speisesalz), Stabilisator Pektin, Speisesalz, Emulgator Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren, Traubenzucker, SÜSSMOLKENPULVER.

Das Produkt kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten.

TG: ungegarter Teigling

GTG: gegarter Teigling

FB: fertig gebacken

Backempfehlung/Zubereitung

Aryzta Food Solutions GmbH – Konrad-Goldmann-Straße 5b, 79100 Freiburg

Copyright © 2017 Aryzta Food Solutions GmbH Alle Rechte vorbehalten

Die Schlemmerinsel

ausprobieren und genießen

Dänische Brötchen

Juchu, bereits mehrmals habe ich versucht Dänische Brötchen selbst zu machen und es ist mir bisher nicht so 100%ig geglückt. Daher sollte es heute den letzten Versuch geben, bevor ich diese Versuchsreihe als „für mich nicht umsetzbar“ ad acta legen wollte. Doch siehe da, jetzt schmecken sie und sie sehen auch nach Dänischen Brötchen aus. Denjenigen unter Euch, die Dänische Brötchen nicht kennen, sei gesagt, dass es normalerweise schöne, luftige, Blätterteig-ähnliche (zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass es sich um Plunderteig und eben nicht um Blätterteig handelt), mit Mohn oder auch mal mit Sonnenblumenkernen bestreute Brötchen sind. Sehr lecker, wie wir finden. Ja und auch diese fantastischen Brötchen sind hier nicht zu bekommen, obwohl Dänemark jetzt nicht so rasend weit weg ist. Ist letztlich auch gleich, jedenfalls gilt auch hier wieder das Motto: selbermachen.

Dafür habe ich dieses Mal folgendes Rezept entliehen und modifiziert: http://www.petras-brotkasten.de/BrotTebirkes.html

An sich passt das Rezept schon sehr gut, aber auch hier fehlte es in erster Linie am Geschmack. Das habe ich nun durch einen Esslöffel Salz (statt eines 1/2 El wie es im Originalrezept steht) zzgl. eines Esslöffel Butterschmalz behoben bekommen.Schließlich habe ich noch an der Faltung gearbeitet, damit die Brötchen auch eine gewisse Größe bekommen. Anders als in dem Rezept von Petra beschrieben, habe ich den Teig auf etwa 50 X 40 cm ausgerollt und dann zunächst das oberste Drittel mit Butter bestreichen und dann heruntergeschlagen. Danach die eben heruntergeschlagene Teigseite nochmals mit Butter bestreichen und dann beide Teiglagen auf das letzte Drittel herunterklappen. Zum Schluss die obere Hälfte dieses Teigpakets nochmals … ihr wisst schon … mit Butter bestreichen, damit das mit den Kalorien auf den Hüften auch klappt… und nochmals herunterklappen. Für das Buttern des Teigs sieht Petra’s-Brotkasten insgesamt 112,5 g Butter vor. Ich bekomme nicht die ganze Menge davon auf dem Teig unter. Ich schätze, dass ich max. 80g zum Bestreichen verwende. Das reicht auch, damit sich die Teiglagen später schön trennen.

Nachdem ich den Teigstrang wie im Rezept beschrieben mit dem Eiweißwasser bestrichen und mit dem Mohn von der einen und Sonnenblumenkernen von der anderen Seite bestreut habe, teile ich ihn in etwa 12 Stücke. Bei Petra sollen es 16 werden, die waren mir dann immer zu klein, zu dünn, zu… na ja eben zu wenig zwischen den Zähnen 😉

Jetzt ist also wie gesagt alles gut: vernünftige Größe und guter Geschmack. Kann man auch immer mal wieder machen… Doch…wir laufen langsam aber sicher auf ein Problem zu… Wir haben nur 1,5 Tiefkühlfächer… Demnächst soll es auch noch selbstgemachtes Eis geben… Schauen wir mal.

Ach so, im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen habe ich den Teig dieses Mal auch mit dem Rührgerät geknetet. Damit ist der Teig viel luftiger geworden. Spart Euch also die Mühe mit dem Kneten per Hand. Für mich bringt der Mixer das bessere Ergebnis.

Share this:

Gefällt mir:

Ähnliche Beiträge

Beitrags-Navigation

Kommentar verfassen Antwort abbrechen

Unglaublich, was meine vollberufstätige Schwester neben, wie gesagt Vollzeitjob, Haushalt und Ehemann alles so schafft. Nicht nur, dass sie tolle Sachen selber backt, und ausprobiert, nein sie veröffentlicht auch noch all die leckeren Sachen und verbessert Rezepte von anderen. Respeckt! Hast du vielleicht auch noch eine gute Idee für einen leckeren Sommersalat ohne Majo? Wäre ich sehr daran interessiert. Habe mal wieder zu schnell hier gerufen, als es darum ging, einen Salat für die Kolleginnen mitzubringen. LG Michaela

Danke für die Blumen! Es macht mir wie gesagt Spaß, die Sachen auszuprobieren und wenn es dann klappt – umso besser 🙂 Sommersalat ohne Majo? Habe letze Woche Ruccosalat mit Tomatenwürfeln und gerösteten Pinienkernen mit Parmesanstreifen zum Grillen gemacht. Wie wär’s damit? LG Bine

Dänische Brötchen

Mitglied seit 14.07.2014

Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.

Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.

Zutaten online bestellen

Zutaten in Einkaufsliste speichern

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 1 Std. 10 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 15 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: pfiffig / Kalorien p. P.: keine Angabe

Den Hefeklos in Mehl wälzen, in Klarsichtfolie wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Die kühle Butter in Klarsichtfolie mit einem Nudelholz glatt rollen, sodass man sie später auf 2/3 des ausgerollten Teiges legen kann.

Nach 30 min. den Teig zu einem Rechteck ausrollen und die Butter auf zwei Drittel des Teiges legen.

Nun das letzte Drittel ohne Butter in das mittlere Drittel legen und genauso mit dem ersten Drittel verfahren.

Den Teig immer weiter größer ausrollen und noch ein paarmal zusammenfalten. Dann für ca. 30 min. wieder in den Kühlschrank legen.

Das halbe Ei mit dem Salz verquirlen und nach 30 Min. auf der oberen Hälfte des Teigs verstreichen und die Körner drüber streuen.

Nun teilen und für ca. 10-15 Min. bei 180 Grad Umluft auf die unterste Schiene in den Ofen geben und backen bis sie goldbraun sind.

"Dänische Brötchen" via mail teilen

  • "Dänische Brötchen" via whatsapp teilen

  • "Dänische Brötchen" via pinterest teilen

  • "Dänische Brötchen" via facebook teilen

  • "Dänische Brötchen" via google-plus teilen

  • "Dänische Brötchen" via twitter teilen

  • Kommentare

    30.08.2015 07:28 Uhr

    16.06.2016 15:06 Uhr

    26.10.2016 08:24 Uhr

    20.11.2017 20:47 Uhr

    Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:

    Dдnisches Brцtchen - Stadtbдckerei Junge

    Bдcker, Backwaren

    Noch keine Beschreibung für dieses Produkt.

    Datenquelle: Extern. Die Produktdaten wurden am 13.03.2012 von einem Fddb Nutzer erhoben. Hinweise zu den Produktdaten. Aktualisiert: 13.03.2012.

    Nдhrwerte fьr 100 g

    Bewertungen für Dдnisches Brцtchen - Stadtbдckerei Junge

    Dieses Produkt wurde noch nicht bewertet.

    Abnehmen mit Ernдhrungstagebuch

    Notiere Lebensmittel und erreiche dauerhaft Deine Ziele. Kostenlos und einfach. Mehr Infos

    Brennwert: 1953 kJ, Kalorien: 466 kcal

    Brennwert: 586 kJ, Kalorien: 140 kcal

    Brennwert: 1172 kJ, Kalorien: 280 kcal

    Fddb produziert oder verkauft keine Lebensmittel. Kontaktiere den Hersteller um vollständige Informationen zu erhalten.

    Brötchen

    Klicken Sie auf ein Produkt um detaillierte Informationen zu erhalten.

    Steiskal - ein regionales Unterrnehmen, das die handwerkliche Backtradition bewahrt und Frische garantiert. Hinter Steiskal verbirgt sich ein mittelständisches Familienunternehmen, welches über 600 Mitarbeiter zählt. Mit unseren mehr als 60 Bäckerfilialen sind wir für Sie überall in Kiel und im Kieler Umland erreichbar. Unsere handwerkliche Bäckerei hält an traditionellen Herstellungsverfahren fest, denn mit der Hand gebacken schmeckt’s doch am Besten.

    Dagmar's brotecke

    Samstag, 30. August 2014

    Birkes (dänische Brötchen) einfache Variante

    Durch einen Zufall brachte man mir 2 kleine Tüten weißen bzw. hellen Birkes aus Dänemark mit und

    somit habe ich mich auf die Suche nach einem Rezept gemacht. Fündig bin geworden bei Julia von probiersmahl

    Da ich leider nicht so viel Zeit hatte und die Birkes noch zum Kartenspielabend fertig haben wollte, habe ich mich für die einfach Variante entschieden oder wie Julia schreibt " für eilige ".

    Einfach sind sie auf jeden Fall, schnell geht es auch und essen kann man sie auch, was will man mehr.

    Meiner Freundin haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt und das will schon etwas heißen.

    Leckerer ist wahrscheinlich die etwas aufwendigere Variante, die ich auf jeden Fall noch testen werde,

    dafür geht diese hier nicht so auf die Hüften. Seht selbst, ich finde sie sehen gar nicht so schlecht aus.

    Dänisches Brötchen

    Beschreibung

    Plunderteig aus Weizenmehl mit Blaumohn und Sesam bestreut.

    Ähnliche Produkte

    Gezogener Plunderteig aus Weizenmehl mit köstlich buttrigem Geschmack.

    Plunderteig mit einer Zimtcreme, bestreut mit karamellisiertem Zimt und Zucker.

    Bitte beachten Sie: Trotz größtmöglicher Sorgfalt bei der Herstellung können neben den angegebenen Allergenen in all unseren Backwaren auch Spuren von anderen Stoffen oder Erzeugnissen, die Allergien oder Unverträglichkeiten auslösen, enthalten sein.

    Dänisches brötchen

    Bäckerei-Konditorei | Behrens-Meyer GmbH

    Dieselstraße 20 | 49681 Garrel

    Telefon (04474) 50 64 60 | Telefax (04474) 50 64 611

    Wenn man ein besonders gutes Brötchen backen möchte, braucht es Zeit und Sorgfalt.

    Wir von der Bäckerei Behrens-Meyer wissen genau,

    wie viel Zeit und Ruhe ein leckeres und schönes Brötchen braucht.

    Wenn die Brötchenteiglinge fertig sind, bekommen sie eine Ruhepause.

    In dieser Zeit baut die enthaltene Hefe den in der Stärke

    enthaltenden Zucker ab und wandelt ihn in Aromastoffe um.

    Unsere Brötchen schmecken natürlich viel aromatischer

    als vergleichbare Produkte aus Großbäckereien oder abgepackte Aufbackprodukte.

    Die Kruste unseres Brötchens wird knuspriger und die Krume (das Innere des Brötchens)

    saftiger und aromatischer. Es behält seinen Geschmack und seine Qualität viele Stunden lang.

    Campingbrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    saftiges, süßes Weizenbrötchen für den kleinen Hunger zwischendurch

    - für Vegetarier, die Ei akzeptieren, geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, pflanzliches Fett, Zucker, Hühnervollei, pflanzliches Öl, Trinkwasser, Hefe, jodiertes Speisesalz, Weizenmalzmehl, Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Emulgatoren ( E472e, E471, E322), Verdickungsmittel E412, Zucker, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Aroma, Pflanzenextrakt

    Diese Informationen unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Croissants

    Getreide: 100% Weizenmehl

    luftiger Plunderteig, passend für ein süßes Frühstück

    Zutaten: Weizenmehl, Butter, Trinwasser, Zucker, Vollmilchpulver, jodiertes Speisesalz, Hefe, Weizenkleber, Traubenzucker, Weizenmalzmehl,Süßmolkenpulver, Emulgator E472e

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Schinken-Käse-Croissant

    Getreide: 100% Weizenmehl herzhafter Snack für zwischendurch - unser Butter-Plunderhörnchen mit Schinken-Käse-Füllung (19%)

    Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Butter (17%), Schinkenwürfel (Schweinefleisch, jodiertes Nitritpökelsalz (jodiertes Speisesalz, Konservierungsstoff: Natriumnitrit)), Traubenzucker, Zucker, Gewürze, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Rauch) (8%), Gouda (4%), Edamer(4%), Rahm, Hefe, Zucker, jodiertes Speisesalz, Weizenkleber, Kartoffelstärke,Süßmolkenpulver, Hühnervollei, Schmelzsalz: Polyphosphate, Milcheiweiß, Farbstoff: Beta-Carotin, Aroma, pflanzliches Öl (Raps, Palm), pflanzliches Öl gehärtet (Palm), Gelatine, Magermilchpulver, Emulgatoren Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Mono- und Diacetylweinsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Dinkel-Krusti

    krosses, sehr bekömmliches Dinkelbrötchen

    Zutaten: Dinkelmehl, Trinkwasser, Dinkelmalzflocken, Granulat auf Reisbasis (Reismehl, Pflanzenöl (Raps), Speisesalz, Färbendes Lebensmittel (Kurkuma), Farbstoff Paprikaextrakt, Capsanthin, Capsorubin)), Hefe, Speisekartoffeln getrocknet, Erbsen gelb, getrocknet, Weizenmalzmehl, Zucker, Malzextrakt(Gerstenmalz, Wasser), Weizenmehl, Glukose, Aroma, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Speisesalz, Gluten, Gerstenmalzmehl,Sauermolkenpulver, Apfelpüree getrocknet

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Getreide: 75% Weizen, 25% Mais

    feines, knuspriges Maisbrötchen mit 25% Mais und 75% Weizen

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Maisgrieß, Mais, Sesamsaat, gelbe Leinsaat, pflanzliches Öl, Speisesalz jodiert, Hefe, Erbsenkleie, Zucker,Süßmolkenpulver, Säuerungsmittel E330 (Citronensäure), E270 (Milchsäure),Weizenmalzmehl, Verdickungsmittel E412, Zucker, Malzextrakt(Gerstenmalz, Wasser), Emulgatoren (E322 (Soja), E472e), Traubenzucker

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Vollgut-Brötchen

    kerniges Weizen-Vollkornbrötchen mit gerösteten Sonnenblumenkernen

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenvollkornmehl, Trinkwasser, Weizenkleber, Sonnenblumenkerne, Hefe, Sojaschrot, Palmöl, jodiertes Speisesalz,Weizenmalzmehl, Roggensauerteig (Roggenmehl, Wasser), Pflanzenfett, Pflanzenöl, Zucker, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Emulgator E471, Glukosesirup, Aroma, Reismehl, Farbstoff Paprikaextrakt

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen

    Goldbrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    unser beliebtes knuspriges Weizenbrötchen, passend zu jedem Anlass

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Hefe, Weizenmalzmehl, Gerstenmalz, Speisesalz (z.T. jodiert), Emulgator (E472e), Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Getreide: 100% Weizenmehl

    softiger Hefeteig - ob mit oder ohne süßem Aufstrich eine herrliche Zwischenmahlzeit

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, pflanzliches Öl (Raps), pflanzliches Fett (Palm), Zucker, Hefe, jodiertes Speisesalz, Weizenmalzmehl, Emulgatoren ( E471, E472, E322), Verdickungsmittel: E412, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Aroma, mit Vollei abgesprüht

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Käsebrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    knuspriges Weizenbrötchen mit Käse überbacken - das Richtige für zwischendurch!

    Zutaten: Weizenmehl, Gouda (48% Fett i.d.Tr.), Trinkwasser, Hefe, Speisesalz, Weizenmalzmehl, Verdickungsmittel E412, Zucker, Malzektrakt(Gerstenmalz, Wasser), Emulgatoren (E471, E472e), Traubenzucker,Süßmolkenpulver, Natursauerteig, pflanzliches Fett (Raps), pflanzliches Öl (Palm), Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Käse-Kürbis-Brötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    knuspriges Weizenbrötchen mit Käse und Kürbiskernen überbacken - der ideale Pausensnack

    Zutaten: Weizenmehl, Gouda (48% Fett i.d.Tr.), Kürbiskerne, Trinkwasser, Hefe, jodiertes Speisesalz, Weizenmalzmehl, Verdickungsmittel E412, Zucker,Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Emulgatoren ( E471, E472e), Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Natursauerteig, pflanzliches Fett, pflanzliches Öl, Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Kernbeisser

    Getreide: 100% Weizenmehl

    Mehrkornbrötchen mit 40% Körnern (ca.18% Sonnenblumenkerne, 6% Leinsaat, 10% Haferflocken, 6% Sesam)

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Sonnenblumenkerne geschält,Haferflocken, Sesamsamen, Leinsamen, Weizen-Natursauerteig(Weizenmehl, Wasser), Hefe, Speisesalz z.T. jodiert, Glukose, Olivenöl,Weizenmalzmehl, Zucker, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser)

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Knackfrische

    Getreide: 100% Weizenmehl

    das runde Weizenbrötchen ne knackige Wahl!

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Hefe, Weizenmalzmehl, Gerstenmalz, Speisesalz (z.T. jodiert), Emulgator (E472e), Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Laugenecke

    feiner Buttercroissantteig, herzhaft gelaugt, mit einer leicht salzigen aromatischen Kruste; mit Sesam bestreut - hält sich lange frisch

    Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Butter, Hefe, Sesamsamen geschält, Zucker,Weizenquellmehl, Emulgator E322 (Soja), Hühnervollei getrocknet, jodiertes Speisesalz, Natronlauge (Wasser)

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Laugenstange

    Getreide: 100% Weizenmehl

    Weizengebäck mit Brezelsalz und Brezellauge

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Weizenquellmehl, getrockneter Weizen-Natursauerteig, Butter, jodiertes Speisesalz, Hefe, pflanzliches Fett, Zucker,Süßmolkenpulver, Weizenkleber, Weizenmalzmehl

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Laugen-Kastanien

    100% Weizenmehl Weizengebäck mit Hefe in Brezellauge getaucht

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Weizenquellmehl, getrockneter Weizen-Natursauerteig, Butter, jodiertes Speisesalz, Hefe, pflanzliches Fett, Zucker,Süßmolkenpulver, Weizenkleber, Weizenmalzmehl

    Dieses Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Mohnbrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    Weizenbrötchen mit Mohn

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Mohn, Weizenmalzmehl, Speisesalz, Hefe, Zucker, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Carboxymethylcellulose), Emulgatoren (E472e, E471), Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Getreide: 100% Weizenmehl softiges Hefegebäck mit Mohn bestreut

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, pflanzliches Öl (Raps, Palm), pflanzliches Fett (Palm), Zucker, Weizenquellmehl, getrockneter Weizen-Natursauerteig,Süßmolkenpulver, Hefe, Speisesalz, Mohn (0,4%), Emulgator: Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Stabilisator: Guarkernmehl, Säureregulatoren: Calciumacetat und Citronensäure, Antioxidationsmittel: Alpha-Tocopherol, Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Nuss-Müslibrötchen

    Getreide: 80% Weizen, 20% Roggen, Gerste, Hafer, Mais

    knuspriges Weizenmischbrötchen mit Müsliflocken, Nüssen und Rosinen - körniger, leicht süßer Genuss am Frühstückstisch

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Sesamsamen, Sultaninen, Erdnusskerne , Leinsamen, Lupinmehl, Weizen geschrotet, Roggenmehl,Gerstenflocken, Haferflocken, Roggenflocken, Sonnenblumenkerne, Maisflocken, Haselnusskerne geröstet, Roggenmalzmehl, Weizenmalzmehl,Sauerteig getrocknet aus Roggen, Gerstenmalzextrakt, Speisesalz, Hefe, Stabilisator E466, Zucker, Glukose, Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Roggenbrötchen

    Getreide: 50% Roggenmehl, 50% Weizenmehl

    Saftiges, halb aus Roggen und halb aus Weizen gebackenes Brötchen, das sich für kräftige Auflagen empfiehlt.

    Zutaten: Roggen- und Weizenmehl, Trinkwasser, Weizenkleber,getrockneter Roggen-Natursauerteig, Speisesalz, Hefe, Weizenspeisekleie,Weizenmalzmehl, Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Zucker, Emulgator E472e, Verdickungsmittel E 412, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser)

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Getreide: 75% Weizenmehl, 25% Roggenmehl

    Weizenmischbrötchen mit aromatischer Gebäckkruste und grobporiger, sehr saftiger Krume

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Roggenmehl, Roggenmalzflocken, jodiertes Speisesalz, Weizenfermentvorteig (Weizenkeimmehl, Hefe, Salz, Wasser, Traubenzucker, pflanzliches Öl (Raps)), Hefe, Gerstenmalzmehl,Weizenmalzmehl, Verdickungsmittel E412, Zucker, Malzextrakt(Gerstenmalz, Wasser), Emulgator E472e, Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Aroma, getrockneter Weizen-Natursauerteig

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Rosinenbrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    zartes Weizenbrötchen mit ca. 19% Rosinen - auch ohne Belag ein Genuss

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Pflanzenöl (Raps, Sonnenblumen), Pflanzenfett (Palm), Zucker, Hefe, Speisesalz, Emulgator E471, Aroma (natürliches Aroma), Weizenmalzmehl, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Glukose; mit Vollei besprüht

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Schokocreme-Croissant

    Getreide: 100% Weizenmehl

    leckeres Plundergebäck mit Schoko-Nusscreme Füllung

    Zutaten: Weizenmehl, Zucker, Haselnusskernmark, Butter, Kakao, Schokoladencreme (Kakao stark entölt, pflanzliches Öl (Raps) pflanzliches Fett (Palm), Glukosesirup getrocknet, Emulgator (Essigsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Milcheiweiß, Kakaomasse,Vollmilchpulver, Süßmolkenpulver), Aroma Hefe, Trinkwasser, Speisesalz (z.T. jodiert)

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Schokosemmel klein und groß

    Getreide: 100% Weizenmehl

    die softige Nascherei für zwischendurch - weiches Weizenbrötchen mit 16% Vollmilch - Schokotropfen gibt es in kleiner und in großer Form

    Zutaten: Weizenmehl, Schokotropfen mit 30% Kakao (Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Molkepulver, Emulgator E322 (Sojalecithin)),Speisequark, Zucker, Rapsöl (ungehärtet), Trinkwasser, Hühnervollei, Hefe, Emulgatoren: Mono- und Diglyceride v. Speisefettsäuren und Calciumsteaoryl-2-lactat, Süßmolkenpulver, Speisesalz, Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Sesambrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl

    knackiges Weizenbrötchen mit Sesam

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Sesam (5%), Weizenmalzmehl, Speisesalz, Hefe, Zucker, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Carboxymethylcellulose), Emulgatoren (E472e, E471), Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Weiche Semmel

    Getreide: 100% Weizenmehl

    softiger, leichter Hefeteig - nicht nur für unsere kleinsten Kunden ein Genuss

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, pflanzliches Öl (Raps), pflanzliches Fett (Palm), Zucker, Hefe, Speisesalz, Weizenmalzmehl, Emulgator E471, Aroma (natürliches Aroma), Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Glukose, Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Dänisches Brötchen

    Getreide: 95% Weizenmehl, 5% Roggenmehl Butterplundergebäck mit insgesamt 12% Keimlingen, Ölsamen und Lupinenschrot mit Knuspermaisperlen bestreut

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Butterziehfett, Keimlinge (Dinkel,Weizen, Linse, Rotklee, Hirse, Lein, Erbse, Mais, Luzerne, Lupine), Leinsamen, Hefe, Roggensauerteig (Roggenmehl, Starterkulturen), pflanzliches Speiseöl, pflanzliches Speisefett, Maisperlen, Weizenmalzmehl, Zucker, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Speisesalz, Süßmolkenpulver, Aroma

    Weltmeisterbrötchen

    Getreide: 70% Weizen, 30% Roggen

    herzhaftes Weizenmischbrötchen mit Sesam, Leinsamen, Mohn und Sonnenblumenkernen

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Roggenmehl, Sesam, Leinsamen, Mohn, Sonnenblumenkerne, getrockneter Roggen-Natursauerteig, Hefe, Speisesalz, Weizenkleber, Weizenspeisekleie, Weizenmalzmehl, Traubenzucker, Süßmolkenpulver, Zucker, Verdickungsmittel E412,Malzextrakt, Emulgator E472e

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Haferbaguettebrötchen (Angebotsbrötchen)

    Getreide: Weizenmehl und Roggenmehl mit 13%

    Haferkerniges Weizenmischbrötchen mit den wertvollen Vitaminen und Mineralien des Hafers

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Roggenvollkornschrot,Weizenvollkornmehl, Hafervollkornschrot/-grütze, Roggenmehl,Haferflocken, Süßmolkenpulver, Haferkleie, Roggenvollkornquellmehl, Hefe, jodiertes Speisesalz, Zucker, pflanzliches Fett (Palm, Kokos), pflanzliches Öl (Raps, Palm), Malzextrakt, Emulgatoren (E372e, E471), Traubenzucker,Butter- Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Kürbis-Krusti (Angebotsbrötchen)

    Getreide: 70% Weizen, 20% Roggen, 5% Hafer, 5% Dinkelvollkornschrot Vierkorn-Kleingebäck mit 35% Ölsamen; kernig und saftig im Geschmack, mit vielen wertvollen Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren

    Zutaten: Mehl (Weizen, Roggen, Hafer), Kürbiskerne, Wasser, Sesam,Dinkelvollkornschrot, Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hefe, Weizenkleber, jodiertes Speisesalz, Sauerteig (Roggenmehl, Wasser), pflanzliches Öl,Malzmehl (Dinkel, Gerste), Weizenspeisekleie, Emulgator E471, Malzextrakt(Gerstenmalz, Wasser), Traubenzucker, Weizenröstmalzmehl, Gewürz

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Sonnenblumenkernbrötchen (Angebotsbrötchen)

    Getreide: 70% Weizenmehl, 30% Roggenmehl

    kerniges Weizenmischbrötchen mit 13% Sonnenblumenkernen; Sesam, Leinsam und Haferflocken

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Roggenmehl, Sonnenblumenkerne (13%), Haferflocken, Sesamsamen geschält, Leinsamen, Weizenkleie,Roggen-Natursauerteig (Roggenmehl, Wasser), Hefe, Weizenmalzmehl,Süßmolkenpulver, Speisesalz z.T. jodiert, Glucose, Aroma, Zucker,Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Stabilisator E466

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Kaneelbrötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl softiges Weizenbrötchen mit aromatischem Zimt-Zucker

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Zucker, pflanzliches Öl (Raps), pflanzliches Fett (Palm), Emulgator E471, Aroma (natürliches Aroma), Hefe, Zimt, Speisesalz, Weizenmalzmehl, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Glukose

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    Baguette-Brötchen

    Getreide: 100% Weizenmehl krosses, besonders knackiges Weizenbaguette-Brötchen mit Olivenöl in aufwändiger Handarbeit gefertigt - nach guter alter Tradition!<br>

    - für die vegane Ernährung geeignet -

    Zutaten: Weizenmehl, Trinkwasser, Weizenvorteig (Weizenmehl, Wasser, Hefe), Weizen-Natursauerteig (Weizenmehl, Wasser), Hefe, Olivenöl, Speisesalz, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Weizenmalzmehl, Zucker,Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Traubenzucker, Emulgator: Mono-und Diacetylweinsäureester von Speisefettsäuren, Aroma

    Diese Angaben unterliegen den für Naturprodukte üblichen Schwankungen. In unserem Handwerksbetrieb können wir das Vorhandensein von allergenen Spuren lt. LMIV nicht ausschließen.

    God mad - wie ein Dänemarkurlaub schmecken kann

    Natürlich, Hot Dog und Softeis kennt ja mittlerweile jeder, auch wenn er nicht drei Mal im Jahr nach Dänemark fährt. Und ein "Dänisches Brötchen" bieten sogar deutsche Backstuben an. Aber was essen die Dänen - oder langjährige Dänemarkfans - eigentlich noch so, fragte sich unser Dänemarkneuling im Team, Madita.

    Aktualisiert: August 2015

    Wo bitte steht denn hier die Sahne?

    Sahne, Milch, Joghurt - wie heißt das bloß auf Dänisch?

    Als neue Mitarbeiterin im fejo.dk-Team durfte ich, Madita Louis, natürlich erst einmal eine Dienstreise nach Dänemark antreten - völliges Neuland für mich! Es ging im Oktober 2013 nach Seeland. Zur Verstärkung nahm ich eine ebenfalls Dänemark-unerfahrene Freundin mit. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir im Supermarkt unwissend vor dem Kühlregal standen. Vielleicht geht es Ihnen als Dänemark-Neuling genau so oder Sie erinnern sich an die Ratlosigkeit, als Sie zum ersten Mal in Dänemark einkaufen gingen!

    Wir fühlten uns damals ziemlich unvorbereitet ohne Vokabelkenntnisse. Erschlagen von der Vielfalt der Lebensmittel fragten wir uns: „Wofür brauchen die Dänen so viele verschiedene Milchsorten?“, „Wer soll diese riesigen Käsestücke und den Joghurt in 1-Liter-Verpackungen essen?“ und „Wo ist die Sahne?“ Ohne zu wissen, was genau wir in unseren Korb luden, fielen wir über die Kühltheke her. In der Obst- und Gemüseabteilung erwies es sich als weniger schwierig. Im Gegensatz zu den Schildern am Straßenrand sieht man hier zum Glück sofort, was man kauft. Wenn Schilder am Straßenrand auf den Verkauf von „kartofler“ hinweisen, kann man sich noch denken, dass damit Kartoffeln gemeint sind, aber welche Beere ist die „jordbær“ und was bedeutet „brænde“?

    Auch beim Bäcker standen wir ratlos vor der Theke. Wir fragten uns, wo der Unterschied in den verschiedenen Brotsorten liegt und ob das Blätterteig-Gebäck, das es ebenfalls in den unterschiedlichsten Varianten gab, wohl herzhaft oder süß ist.

    Zum Glück erkannten wir das Gemüse am Aussehen

    Zum Glück haben wir schnell viele neue Vokabeln gelernt und ein praktisches Vokabelblatt mit den wichtigsten Begriffen für unterwegs bekommen. Zum Beispiel lernte ich, dass es sich bei „jordbær“ um Erdbeeren handelt und „brænde“ kein Brandy ist sondern Holz.

    Im Kühlregal findet man so viele Milchsorten, da es in Dänemark vier verschiedene Fett-Abstufungen gibt. Neben 3,5%iger und 1,5%iger Milch, die man auch bei uns findet, gibt es Minimælk mit 0,5% und Skummetmælk mit 0,1% Fettgehalt. Der Joghurt ist in solch großen Verpackungen, weil die Dänen jeden Morgen üppige Portionen davon verspeisen. Das Blätterteig-Gebäck ist eine dänische Spezialität, das es sowohl in süß als auch in herzhaft gibt. Sie heißen Tebirkes und schmecken, egal ob mit Mohn oder Sesam bestreut, vorzüglich. Nur was es mit den riesigen Käsestücken auf sich hat, das haben wir nicht herausgefunden.

    Für meinen kommenden Dänemark-Urlaub weiß ich auch, dass es sich nicht lohnt das Auto mit H-Milch und Konserven zu überladen. Wir hatten zwar viel von zuhause mitgebracht, schließlich aber doch lieber die dänischen Produkte gekauft, da sie so lecker und frisch schmeckten und wir alles probieren wollten. Zwar sind die dänischen Lebensmittel ein bisschen teurer als in Deutschland, mit Hilfe unseres jährlich aktualisierten Lebensmittelpreisvergleichs kann aber schon vor dem Urlaub überlegt werden, was Sie tatsächlich mitnehmen oder was Sie lieber frisch im Urlaub einkaufen möchten!

    Nach vierzig Jahren Urlaub im Norden: So schmeckt mein Dänemark

    Anders als Madita fühle ich, Kathrin, Autorin dieses Artikels, mich in Dänemark schon längst zuhause, so oft habe ich dieses Land besucht und genossen! Bereits als Kind fuhr ich mit meinen Eltern regelmäßig nach Henne Strand. Damals musste ich die fremdländischen Artikel im Supermarkt nicht selber identifizieren, sondern durfte genießen, was auf den Tisch kam. Aber schon immer schmeckte mir das Essen genau so, wie das Meer und die Dünen wirkten - frisch, leicht salzig und niemals künstlich! Die Kombination von Süß und Salzig ist dabei etwas ganz Typisches, das ich schätzen lernte. Auch wenn viele dänische Speisen inzwischen in Deutschland angeboten werden, ist der Genuss im Urlaubsland viel größer - es sind die Luft und die Landschaft, die man dafür braucht. Wer jemals Wein aus dem Süden mitgebracht hat, wird eine ähnliche Erfahrung am heimischen Tisch gemacht haben!

    Ein guter Tag beginnt mit einem üppigen Frühstück

    Die Brotauswahl am Bäckertresen

    Die Brotauswahl am Bäckertresen

    Dänische Brötchen – 9 Bilder

    Jeder Urlaubstag beginnt bei uns traditionell mit einem üppigen dänischen Frühstück, dem Morgenmad. In der Bageri (Bäckerei) ist die Auswahl an Backwaren immer wieder beeindruckend! Brote und Brötchen werden in Weidenkörben präsentiert, im Schaufenster locken süße Gebäckstücke und im Kühltresen stehen grüne Frösche oder braune Marzipanhütchen in Reih und Glied. Das Erkennungszeichen für eine richtige Bäckerei ist übrigens die goldene Brezel über der Tür. Im Supermarkt werden Brötchen meistens aus Tiefkühlware aufgebacken, sie sind geschmacklich nicht mit "echten" Backwaren zu vergleichen. Ein Däne wird nur in der größten Not auf dieses Angebot zurückgreifen.

    Einfache weiße Brötchen heißen Rundstykker, sie sind wirklich kreisrund und wahlweise mit weißem oder mit blauem Mohn bestreut. Vollkorn- oder Roggenbrötchen gibt es auch, sie sind aber nicht unbedingt typisch. Herzhafte Brötchen mit Maismehl sind ebenfalls zu haben. Weiche Brötchen heißen Bolle, egal ob süß oder herzhaft. Ein Flødebolle ist aber ein Schokokuss, kein Brötchen!

    Was in Deutschland als Dänisches Brötchen angeboten wird, ist die dänische Antwort auf das Croissant: Es sind Tebirkes, die Madita so gut schmeckten. Ein Gedicht aus feinsten, gebutterten Blätterteiglagen, bestreut mit Mohn (der auf Dänisch Birkes heißt) und unglaublich knusprig-krümelig. Mit Sesam und Leinsamen bestreut heißen sie Grovbirkes. Tebirkes können auch mit einem klebrig-leckeren Zuckersirup gefüllt sein.

    Die Alternative zum Brötchen ist das Franskbrød, Weißbrot, natürlich auch mit (weißem) Mohn. Ein zartes, aber saftiges Brot, das man auch gut auf dem Toaster (der in Dänemark ein bisschen aussieht wie ein Tischgrill!) knusprig aufbacken kann. Ebenso saftig und lecker ist Fuldkornsbrød, ein kräftiges, weiches Vollkornbrot, das sich besonders lange hält. Grau- oder Mischbrot gibt es nicht, höchstens mal ein Kartoffelbrot und verschiedene Varianten italienisch anmutender Weizenbrote.

    Das geliebte Frühstück im Ferienhaus-Wintergarten

    Die Marmelade von Den Gamle Fabrik hat die deutschen Supermarktregale schon lange erobert, wenngleich sie in Dänemark natürlich besser schmeckt! Dänische Marmelade ist flüssiger als deutsche. Sie wird traditionell ohne Kochen hergestellt, darum geliert die Masse nicht so stark und ist viel fruchtiger. Klassiker sind die Geschmacksrichtungen Jordbær (Erdbeer), Hindbær (Himbeer), Solbær (schwarze Johannisbeere) und Appelsin (Orange), aber es gibt inzwischen keine Komposition mehr, die es nicht gibt. Selbst Minzgelee findet man im Sortiment. Fast alle Sorten und auch die Sondereditionen mit Whisky oder Rum, die nur kurze Zeit im Jahr produziert werden, findet man auch unter Marmelade in unserem fejo Shop.

    Bleiben wir bei den Klassikern: Unter die Marmelade gehört Smør, echte dänische Butter (nicht die Kærgarden-Margarinemischung!), die traditionell gesalzen ist, und je nach Geschmack eine schöne, selbst geschnittene Scheibe Danbo-Käse. Käse kauft man immer im großen Stück und hobelt die gewünschte Menge mit dem Osti oder dem Käsehobel selber ab. Warum die Stücke so groß sind - vielleicht weil der Käse so lecker schmeckt und man nie genug davon bekommt! Sehr zu empfehlen ist der Besuch einer Mejeri (Molkerei), in der man Käse direkt vom Produzenten kauft und alles vorher probieren darf.

    Besonders cremig ist der dänische Schmelzkäse, den man besser ohne die Marmelade isst. Beliebte Sorten sind Rejeost (Krabben), Skinkeost (Schinken) oder Champignonost mit kleinen Pilzstückchen. Den hierzulande in unendlich vielen Sorten vertreten Buko Frischkäse gibt es natürlich auch in seiner Heimat Dänemark. Eine andere Delikatesse ist der würzige Danablu (Blauschimmelkäse), dessen Schärfe man mit etwas Solbærmarmelade mildern könnte, was ein Däne aber wohl niemals tun würde – er legt lieber noch ein paar frisch gewürfelte Zwiebeln darauf.

    Süßschnäbel könnten natürlich auch in Dänemark ein Glas Nutella kaufen, aber dänische Kinder essen traditionell Pålægschokolade, dünne Schokoplättchen in Zartbitter oder Vollmilch, die man auf das gebutterte Brötchen legt. Echter Bienenhonig heißt ganz einfach Dansk Honning, cremig und mit zartem Aroma. Man bekommt ihn im Glas oder in Plastikbechern mit weißem Deckel, nur original mit der dänischen Fahne auf dem Etikett.

    Für deftige Stullen empfiehlt sich die köstliche Leverpostej, eine grobe, recht feste Pastete, die in Aluschalen gegart wird und mit allerlei Gewürzen und Kräutern verfeinert ist. Skinkepostej schmeckt etwas milder. Legt man noch eine Scheibe knusprig gebratenen Bacon (Frühstücksspeck) obendrauf, ist es schon fast ein Smørrebrød.

    Wenn man weiß wie es heißt, ist die Auswahl leichter!

    Liebhaber deftiger Wurstwaren mögen sicher auch Rullepølse. Es sind feine Scheiben aus gerolltem Bauchfleisch mit einer Kräuterfüllung. Die rot gefärbte (Kinder-)Salami ist etwas aus der Mode gekommen, aber anhand ihrer wirklich künstlichen Farbe schnell zu erkennen. Spegepølse heißt die dänische Salami oder harte Mettwurst, sehr würzig und in der Regel ohne künstliche Zusatzstoffe. Man bekommt sie als regionale Spezialität auch in den Discountern. Der Kenner und natürlich die Dänen gehen lieber zum Slagter (Schlachter) oder in einen Hofladen und lassen sich dort beraten. Wenn Sie am Urlaubsort keinen Schlachter finden, fragen Sie mal in der Touristeninformation nach oder suchen im Internet nach dem nächsten Slagter, der Weg lohnt sich!

    Zu einem anständigen Frühstück isst man ein Joghurt. Dänen löffeln ihn in größeren Portionen aus dem Suppenteller, wie Madita staunend gelernt hat. Die Geschmacksrichtung erkennt man am aufgedruckten Obst. Mein Favorit ist Pfirsich-Melba, eine Himbeer-Pfirsich-Mischung mit leichtem Vanillearoma. Aber nur wo Joghurt drauf steht ist Joghurt drin. Ymer, die fettarme Variante Ylette oder Tykmælk werden ebenfalls im Literpack angeboten. Es sind verschiedene Sauermilchprodukte ohne zusätzliche Aromen, die leicht säuerlich-prickelnd schmecken - besonders köstlich mit Frühstücksflocken oder Ymerdrys, einer Mischung aus geriebenem Vollkornbrot und Brun Farin, braunem Zucker, die es fertig zu kaufen gibt.

    Middagsmad oder Frokost

    Haben Sie das alles probiert, sind Sie wahrscheinlich satt für den Rest des Tages - oder Sie beenden das Frühstück wie die Dänen mit einem herben Magenbitter, dem Gammel Dansk. Doch Vorsicht, selbst mit dänischer Gesellschaft ist dieser Bitter eine echte Herausforderung für die Geschmacksnerven!

    Unbedingt mit Snaps zu genießen: Smørrebrød

    Unbedingt mit Snaps zu genießen: Smørrebrød

    Fisch und Käse – 8 Bilder

    Sollten Sie trotz allem gegen Mittag Appetit verspüren, bietet sich eine ganz leichte Speise an - die Frokost. Stilecht bekommt man sie in einem Kro, dem dänischen Landgasthaus, oder auch in den netten kleinen Bistros in jeder dänischen Stadt. Wenn Sie nicht ganz so hungrig sind, werfen Sie zunächst einen Blick auf die Tellergröße, vielleicht reicht Ihnen auch ein Smørrebrød, die kleine Variante der Frokost. Butterbrot wäre eine Übersetzung, die diesen Schnittchen nicht gerecht wird. Ein Smørrebrød ist ein kunstvoll belegtes und dekoriertes Häppchen, das man auch beim Schlachter oder im Supermarkt bekommt.

    Auf den Frokostteller kommen nur dänische Produkte: Krabben, geräucherte Fischfilets, eingelegter Hering, Eier mit Mayonnaise, Roastbeef, Leberpastete, Bacon und Käse, garniert mit diversen Gemüsestückchen. Das Ganze wird auf einem großen Teller aufgetürmt, dazu gibt es ein Øl (dänisches Bier) und anschließend einen Akvavit zum Verdauen. Wenn Sie gerne hausgebeizten Sild (Hering) mögen, müssen Sie die Spezialitäten des Hauses probieren - Kryddersild (Kräuterhering), Sherrysild (in Sherrydressing), Karrysild (mit cremiger Currysoße) oder was der Küchenchef sonst empfiehlt. Dazu gibt es ein kräftiges Rugbrød (Roggenbrot), frische Zwiebeln, vielleicht Preiselbeermarmelade und natürlich wieder einen Snaps, wie Aquavit in Dänemark heißt.

    Das Auge darf mitessen: Heringsteller

    Als lakritzliebender Urlauber könnten Sie sich auch einen Ga-Jol, dänischen Lakritzschnaps, dazubestellen, dann schmeckt man Dänemark pur auf der Zunge! Dänen trinken den Ga-Jol aber eher abends in der Kneipe. Eingelegten Hering im Glas gibt es auch im Kühlregal der Supermärkte und den passenden Snaps dazu immer direkt an der Kasse.

    Ein typischer Mittagsimbiss ist die Fiskefrikadelle (Fischfrikadelle), die von der Beliebtheit mit einer deutschen Bratwurst zu vergleichen ist. Sie bekommen die Frikadelle gebraten oder auch als bratfertige Masse in jedem Fischgeschäft. Die Frikadellen kann man warm oder kalt genießen. Wenn Sie geräucherten Fisch mögen, könnten Sie jeden Urlaubstag eine andere Geschmacksrichtung probieren. Lassen Sie sich am besten von der üppigen Auslage in der Røgeri inspirieren, die es in Hafenstädten und vielen Urlaubsorten gibt, und, ganz wichtig, den Snaps nicht vergessen.

    Die Mittagskarte in den Restaurants bietet fast immer ein Gericht namens Stjerneskud (Sternschnuppe). Dieser Fischteller mit panierter Scholle, Krabben und viel Salat ist nicht nur ein Gaumen- sondern auch ein Augenschmaus!

    An besonders warmen Tagen oder wenn´s mal schnell gehen soll, löffelt man in Dänemark eine Koldskål zum Mittag. Wie bei der Frokost wird die naheliegende deutsche Übersetzung dem Produkt nicht gerecht. Eine Koldskål ist keine kalte Fruchtsuppe, sondern eine Buttermilchspeise, in die man Kammerjunkere bröselt, kleine Kekse, die es in riesen Tüten im Supermarkt gibt.

    Kaffeepause am Strand - oder lieber vor dem Kamin?

    Spandauer, Kopenhagener oder Wienerbröd?

    Spandauer, Kopenhagener oder Wienerbröd?

    Kuchen – 6 Bilder

    Die köstlichen Kuchenstückchen aus der Bäckerei sollte man erst nachmittags kaufen, damit wirklich Platz im Magen ist! Was bei uns Kopenhagener heißt, nennen die Dänen Wienerbrød: feine Hefe- oder Blätterteigstückchen mit Zimt, Zucker, Mandelsplittern, mit einer Vanillecreme oder etwas Schokoüberzug in verschiedenen Formen und Größen. Nicht sehr süß, aber sehr verführerisch. Typische Varianten dieses Gebäcks heißen Overskåren, Spandauer, Chokladebolle oder Kanelsnegl. In Dänemark gehört Wienerbrød zum Sonntagsfrühstück, ich mag es lieber nachmittags am Strand, dort kann man auch ungeniert krümeln. Vergessen Sie die Thermoskanne mit frischem Kaffee nicht, Coffee-to-go ist in Dänemark weniger verbreitet und noch teurer als in Deutschland. Der dänische Kaffee (mellemristet in der roten Packung ist eine sanfte, aber schmackhafte Röstung) und auch der Schwarze Tee mit echten Orangen- oder Zitronenstückchen schmecken mir so gut, dass ich immer einige Pakete für daheim mitnahm – inzwischen konnte ich unseren Shopmanager überreden, dänischen Kaffee im fejo Shop anzubieten.

    Dänen essen nachmittags gern Flødekager, ein Sammelbegriff für alle Gebäckformen mit viel Sahne. Köstliche Torten und Sahneschnitten bekommt man in einer "echten" Bäckerei. Auch hier gilt: Fahren Sie in dänische Orte, in reinen Ferienhausgebieten ist das Sortiment nicht halb so spannend, es sei denn, es gibt ein gutes Café. Lassen Sie sich von der Bedienung beraten, jeder Konditor hat seine Spezialität nach Großmutters Familienrezept.

    Kleine gemütliche Hofcafés erwarten Sie in vielen Urlaubsgebieten. Wahre Tortenkunstwerke, einen Schmaus für Auge und Gaumen, bieten die traditionellen Konditoreien in den großen Städten, allen voran in Kopenhagen. Dort findet man neben königlichen Hofkonditoreien auch eine Vielzahl kleiner Cafés mit süßen Schätzchen.

    Tortenkunst in der Konditori La Glace, Kopenhagen

    Fløde (Schlagsahne) bringt es in Dänemark auf satte 38 % Fett und schmeckt trotzdem locker, leicht und lecker - die Kühe sind wahrscheinlich genauso glücklich wie die Dänen und geben ihr Bestes! Natürlich ist sie Hauptbestandteil in der Sahnetorte, aber es gibt noch andere dänische Leckereien mit süßer Sahne: Ein Æblekage, Apfelkuchen, ist eigentlich kein Kuchen, sondern eine Süßspeise aus Apfelkompott, Krokant oder Bröseln und einem Sahnetopping, dem Flødeskum. Dazu serviert man, wer hätte es gedacht, einen süßen Akvavit, der im Sherryfass gereift ist. Einen Lagkage kann man gut daheim zubereite. Er wird aus Biskuit, gern roten Früchten und Sahne frisch geschichtet, mit Fähnchen dekoriert und traditionell zum Geburtstag serviert. Ein Muss ist auch ein üppiger Schuss flüssiger Sahne in die Rødgrød, dänische Rote Grütze. Den Namen "Rødgrød med fløde" korrekt auszusprechen ist ungefähr das schwierigste für einen unbedarften Urlauber. Wenn Sie das in fließendem Dänisch bestellen können, haben Sie Ihre zweite Heimat gefunden!

    Комментариев нет:

    Отправить комментарий