Brötchen Rezept
Frühstücksbrötchen, Mohnbrötchen oder Sesambrötchen backen
Backzeit: ca. 25 Minuten
Kalorien pro Brötchen ca. 350 cal
Leckere helle Brötchen wie Frühstücksbrötchen, Mohnbrötchen, Sesambrötchen, oder Schrippen wie die Berliner sagen, kann man auch selber machen. Für Brötchen wie vom Bäcker verwendet man am besten das normale Weizenmehl Type 405. Dadurch gehen die Brötchen gut auf und werden schön locker und luftig.
Dieses Brötchen-Rezept kommt ganz ohne Zusatz-Stoffe aus, wie sie die Bäckereien normalerweise verwenden. Wenn Sie noch luftigere Brцtchen backen mцchten, können Sie ein spezielles Brötchenbackmittel zugeben.
- 250 g = 250 ml lauwarmes Wasser
- 42 g frische Hefe (1 Würfel)
- 1/2 Teel. Zucker
- 500 g Weizenmehl Type 405
- 75 g Butter oder Margarine
- 1,5 Teel. Salz
- Für Mohnbrötchen oder Sesambrötchen:
- Mohn oder Sesam
- Bei Belieben grobkörniges Salz und ganzer Kümmel
Für den Brötchenteig die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und die aufgelöste Hefe langsam auf die Mitte des Mehl gießen. Dabei mit einer Gabel mit einem Teil des Mehls einen dickflüssigen Vorteig rühren. Den Vorteig mit einem Tuch abdecken und 15 Minuten gehen lassen. Danach Butter oder Margarine und Salz dazugeben, und den Teig zu einem elastischen Brötchenteig kneten: Entweder 10 Minuten mit einer Küchenmaschine auf langsamster Stufe, oder 5 Minuten mit einem Hand-Rührgerät (Knetbesen) oder 5 Minuten von Hand. Dann den Brötchenteig 30 Minuten zugedeckt gehen lassen.
Nun den Brötchenteig nochmals kurz durchkneten. Den Brötchenteig in 12 möglichst gleich große Stücke teilen, damit die Brötchen gleichmäßig backen. Dazu entweder den Teig zu einer Rolle formen und die Teigrolle in 12 gleiche Stücke schneiden, oder mit einer digitalen Kьchenwaage 12 Brötchen mit jeweils 70 g abwiegen.
Die Teigstücke entweder zwischen den Händen rund formen, oder besser, so wie beim Bäcker, die Brötchen rundwirken. Beim Rundwirken werden die Teigstücke zwischen der holen Handfläche und der Arbeitsfläche einige Male kreisförmig bewegt. Die Brötchen sollten dabei die Haftung auf der Arbeitsfläche nicht verlieren, so dass die Teig-Unterseite immer unten bleibt. Deshalb nur wenig Mehl auf die Arbeitsfläche streuen. Durch das Drehen wandert der Teig von der Brötchenoberfläche nach unten. Das gibt den Brötchen Spannung, und die Brötchen behalten beim Backen eine schöne runde Form. Das Ganze hört sich etwas kompliziert an, ist aber mit ein wenig Übung ganz einfach. Bei YouTube sehen sie hier wie das Rundwirken gemacht wird.
Wenn Sie Mohnbrötchen oder Sesambrötchen backen möchten: Tauchen Sie die Brötchenoberseite in eine Schüssel mit etwas lauwarmen Wasser (damit der Mohn oder der Sesam gut an den Brötchen haften bleibt). Geben Sie etwas Mohn oder Sesam in einen Teller. Dann wenden Sie darin die angefeuchtete Brötchen-Oberseite.
Die Schrippen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Wenn Sie die Schrippen rundgewirkt haben, darauf achten, dass die Seite, die beim Rundwirken unten war, auch unten auf dem Backblech liegt. Die Schrippen mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 45-60 Minuten gehen lassen, so lange bis sich die Größe etwa verdoppelt hat.
Für Kümmelbrötchen die Brötchen erst direkt vor dem Backen mit einem Backpinsel leicht mit Wasser befeuchten und mit ein wenig grobkörnigem Salz und Kümmel bestreuen.
In den auf 220 Grad Unter/Oberhitze gut vorgeheizten Backofen eine temperaturbeständige Schüssel mit ca. einer Tasse kochendem Wasser stellen. Der Wasserdampf hält die Brötchenoberfläche beim Backen feucht und verhindert so, dass die Oberfläche zu schnell fest wird und die Brötchen nicht so gut aufgehen. Die Brötchen im Ofen ca. 25-30 Minuten goldbraun backen. Dabei die Temperatur nach 5 Minuten auf 200 Grad senken.
Hier finden Sie weitere leckere Brot-Rezepte und Brötchen-Rezepte:
Deutsch backen in Amerika
Hier findet Ihr alle deutschen Backrezepte die ich regelmaessig in den USA backe mit amerikanischen Zutaten und amerikanischen Mengenangaben.
Wenn Ihr auch das deutsche Brot vermisst oder gerne mal wieder einen deutschen Kuchen esst, schaut regelmaessig auf dieser Seite vorbei weil ich meine Rezeptesammlung immer wieder erweitere. :)
Backrezepte
Brote/Broetchen
- 3 Minuten Brot
- Bauernbrot
- Laugenbroetchen
- Roggenmischbrot
- Roggenmischbrot mit Leinsamen
- Roggenmischbrot mit Sauerteig
Kuchen
- Butterkuchen (vom Blech)
- Hefezopf
- Marmorkuchen
- Mohnzopf
- Zitronenkuchen
- Muerbe Hoernchen
- Pfitzauf
- Rohrnudeln (Buchteln)
- Waffeln
= Unsere Lieblingsrezepte
Wenn Ihr diese Seite nuetzlich findet, bitte teilt sie mit Euren Freunden! :-)
Brötchen backen
Ruckzuck Brötchen backen zum Frühstück, kross und lecker besser geht es nicht.
Sonntag und keine Brötchen im Haus. Keine Lust rauszufahren, um diese beim Bäcker zu besorgen. Dann schnell selber Ruckzuck Frühstücks Brötchen backen, außen kross und innen fluffig.
Im Haus muss Mehl, Milch und Trockenhefe sein, die anderen Zutaten hat man sicher im Haus die da wären Salz, Zucker, Öl und Wasser.
Dann geht es los. Den Backofen auf 50° Grad stellen oder Wasser auf 40° Grad erwärmen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde machen. In die Mulde einen halben Teelöffel Zucker und eine halbe Tüte Trockenhefe vermischen.
Auf den Mehlrand etwas Salz verteilen. In einem Becher mischen 100 ml. Milch und 80 ml. Wasser mit einem Teelöffel Öl in der Mikrowelle erwärmen, soll lauwarm sein dann unter die Hefemasse rühren. Das Mehl dazugeben und einen Teig machen.
Nun das Ganze abgedeckt ruhen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dann können die sechs Brötchen aufs Backblech gesetzt werde und in den vorgeheizten Backofen bei 200 ° Grad ausgebacken werden.
Na, das ging doch wirklich Ruckzuck, in der Backzeit der Brötchen habe ich Kaffee gekocht den Tisch gedeckt.
Tipp: Eine Flüssigkeitszugabe von 180 ml. sollte reichen, um den Teig kneten zu können. Ich habe gleich 200 ml. Flüssigkeit in das Mehl gegeben dadurch war der Teig zu flüssig, ich hatte aber kein Weizenmehl mehr.
Also Ruckzuck mit dem Löffel aufs Backblech 😉
Das Rezept auf einen Blick
Bilder der Rezept-Zubereitung
Zubereitung
- 300 g Mehl gesiebt
- 100 ml Milch 1,5% und
- 80 ml Wasser warm
- 1 TL Öl neutral
- 1/2 Pck. Trockenhefe
- etwas Salz
- etwas Zucker für die Hefe
- Körner zum Überbacken
- Mehl in eine Schüssel sieben.
- In die Mitte eine Mulde machen.
- Auf den Rand etwas Salz streuen.
- In die Mulde Zucker und Trockenhefe geben.
- Einen Becher mit Milch, Wasser und Öl erwärmen (lauwarm) in die Mulde gießen und verrühren, dann das Mehl unterheben.
- Teig gründlich kneten und abgedeckt im Backofen bei 50 ° Grad 20 Minuten ruhen lassen oder alternativ die Schüssel in 40° Grad warmes Wasser stellen.
- Nachdem der Teig gegangen ist aufs Backblech
- 6 Brötchen geben.
- Mit einem Pinsel aus dem Becher den Rest auf die Brötchen streichen.
- Wer mag, gibt noch Körner drauf.
- In den vorgewärmten Backofen auf 200 ° Grad und mit einer Tasse Wasser zum Verdunsten, das Backblech mit den Brötchen für 20-25 Minuten goldbraun backen, reinstellen.
- Guten Appetit
16 Responses to Brötchen backen
Das beste Rezept bisher! Schnell, sehr schmackhaft und preisgünstig. Danke!!
Schönen Gruss aus Enschede, Niederlande
Hallo mit herzlichen Grüßen aus Thailand.
Ich freue mich über Deinen lieben Kommentar, ja diese Brötchen sind der Renner.
Oh je…. Und wieder der böse Hefeteig 🙂
das ist so einfach liebe Aleandra, und wirklich ein wunderbarer Teig 😀
200 Grad sind leider keine 200 Degree, sorry, es sind 392 Degree
hier in Deutschland geht der Backofen bis 250 Celsius Grad. Die Angabe in meinen Rezepten lauten nicht Fahrenheit. Du hast es richtig umgerechnet, so werden die Brötchen auch mit 392 Fahrenheit gut werden.
Hello liebe Monica
Hab heut zum ersten mal Broetchen gebacken von Ihrem recept. Wunderbar raus gekommen und mein Mann hat sie am liebsten mit Teewurst drauf. Brauch jez nichmehr zum Deli fahren (hier in Tacoma Washington) und ham doch noch ein bisschen Aachen fuer
breakfast. Vielen Dank Tschuess.
Du machst mich gerade so froh, welch eine Freude zu lesen das überm Teich, in Tacoma Washington, mein Rezept Brötchen backen, gefallen und gut schmecken.
Ich schicke herzliche Grüße aus Remscheid (70 km von Aachen) und wünsche Dir und Deinem Mann mit Familie eine schöne Adventszeit.
Ich sage tschüss und bleib mir treu auf meinem Food Blog
Do you have it in English also.
Hello Anita, sorry no I’ve been commissioned coming soon. Please stay true to me and join me on cook-rezepte.me later.
Cordial greetings cooking.
Sieved 300 g flour
100 ml of milk and 1.5%
80 ml of warm water
1 tsp oil neutral
1/2 pck dry yeast
some sugar for the yeast
Grains for browning
Flour in a bowl.
In the middle to make a depression .
On the edge sprinkle some salt.
Put it into the bowl of sugar and dry yeast.
A cup with milk, water and oil warm ( lukewarm ) water and stir into the bowl , then stir in the flour.
Knead dough thoroughly and covered in the oven at 50 degrees let it rest for 20 minutes or alternatively place the bowl in 40 degrees warm water.
After the dough has gone on baking sheet
Using a brush out of the cup the rest of the rolls.
If you like, are grains on it.
In the preheated oven to 200 degrees and with a cup of water to evaporate , the baking tray with the buns until golden brown for 20-25 minutes to bake , clean place .
Enjoy your meal
liebe monika wieviel milch und wieviel wasser damit es zusammen 180 ml sind.danck im vorraus.gruß wolfgang
Guten Tag lieber Wolfgang,
sorry, dass ich das nicht gleich eingetragen habe.
Aber ich habe die 1,5% fettarme Milch im Gebrauch. Ich nehme 100 ml 1,5 % Milch und 80 ml warmes Wasser.
Ich hoffe die brötchen werden Dir gut gelingen,
So habe ich diese Brötchen auch schon mit verschiedenen Mehlsorten hergestellt.
liebe Monika die Brötchen sind super,du bist die beste.
Viele Viele grüße und mach bitte noch 100 jahre weiter
Hallo lieber Wolgang,
herzlichen Dank und ich fühle mich sehr geehrt 🙂
Na, und ob es noch 100 Jahre werden … das geschriebene wäre schön 😉
Aber von Tag zu Tag werde ich als Kochfee weiter machen.
Dankeschön für Dein Kompliment und weiterhin viel Spaß beim Nachkochen und Backen.
Liebe Kochgrüße Monika
oh wie oft suchte ich nach ein Brötchenrezept am We was wirklich wie beschrieben Ruckzuck geht.
Danke fürs Rezept werde ich nachbacken
Guten Morgen Emmi,
das freut mich zu lesen das Dir das Rezept gefällt.
Viel Erfolg beim Nachbacken und guten Appetit
Brötchen backen leicht gemacht – Einfach deine Brötchen selber backen
Brötchen backen ist ebenso wie das Brot backen ein beliebtes Hobby geworden, an dem Viele Freude haben. Dafür sind etliche Rezepte im Netz zu finden, wobei man beachten muss, dass die meisten Brötchen etwas länger dauern (etwa wie Brot), und daher nicht am Morgen vor dem Frühstück zubereitet werden können. Doch auch für den Abend oder eine Party am Nachmittag sind leckere Brötchen stets willkommen, sodass man sie hierfür gut frisch backen kann.
Es gibt viele Abwandlungen mit Körnern oder Saaten, wie die beliebten Mohnbrötchen oder auch solche mit Sonnenblumenkernen.
Brötchen selber machen ist einfach und mit wenigen Zutaten möglich. Doch um Brötchen selber backen zu können, sollte man etwas Zeit mitbringen und eine Wärmequelle wie Heizkörper oder Ofen, damit der Teig immer wieder warmgestellt werden kann.
Zudem gibt es zum Brötchen selber backen verschiedene Varianten
So zum Beispiel mit Quark, wie das folgende Brötchen Rezept:
– 500 g Weizenmehl
– 70 g weiche Butter
– Ein halber Würfel Hefe
– 150 ml lauwarme Milch
Die Hefe wird in einem Teil der Milch aufgelöst und zusammen mit den anderen Zutaten geknetet (restliche Milch noch stehen lassen). Der Teig muss mit einem feuchten Tuch abgedeckt werden und eine knappe Stunde gehen. Dann kneten und aus dem Teig etwa 10 Brötchen formen, die auf ein Blech mit Backpapier gelegt werden. Mit der Milch werden die Teiglinge bepinselt. Bei dieser Gelegenheit kann man nach Belieben Mohn oder Ähnliches darüber streuen. Der Herd wird auf 200 Grad vorgeheizt. Dann die Brötchen eine halbe Stunde backen.
Noch ein leckeres Rezept zum Brötchen selber backen
Eine Besonderheit sind Schoko-Quark-Brötchen. Diese werden folgendermaßen gemacht:
– Je 250 g Quark und Weizenmehl
– Je 3 EL Butter und Zucker
– 1 Päckchen Backpulver
– 100 g gehackte Schokolade oder Schoko-Streusel
– 1 Eigelb zum Bestreichen
Alle Zutaten zu einem Teig verrühren und mit zwei Esslöffeln ca. 8 Brötchen auf dein Backblech setzen. Diese werden mit Eigelb bestrichen und bei 200 Grad Celsius ca. 30 min gebacken.
Brötchen backen: So werden sie herrlich knusprig
Köstliche Brötchen selber backen: So werden sie richtig knusprig!
Brötchen backen ist gar nicht schwierig - mit dem Rezept von Spitzenköchin Lea Linster. Und die Brötchen werden wunderbar knusprig.
Mir ist ein perfektes Butterbrot viel lieber als ein mittelmäßiger Hummer. Wenn das Brot wirklich sehr gut ist und es dazu noch schöne frische Butter gibt, fehlt es mir an nichts. Ich will damit nicht sagen, dass man Gäste auf ein Butterbrot einladen sollte. Aber warum eigentlich nicht? Wenn es dazu noch einen guten rohen Schinken gibt, ein paar korrekt gereifte Käse, ein leckeres Süppchen und ein, zwei schöne Weine, kann man leicht ein geselliges Abendessen mit Niveau organisieren, ohne groß zu kochen.
Brötchen backen: Die besten Rezepte
Sonntagsbrötchen
Den Sonntag zelebrieren wir gebührend - und zwar mit selbst gemachten Brötchen!
Schnelle Brötchen
Selbstgebackene Sonntagsbrötchen in nur 45 Minuten? Ja, das geht. Wir zeigen es euch in unserem Rezept für schnelle Brötchen.
Herzhafte Blitz-Brötchen mit Dipp
Brötchen selber backen kann ganz schnell gehen - wenn der Teig mit Backpulver gemacht wird statt mit Hefe. Käse, Tomaten und Kerne machen sie geschmacklich noch interessanter.
Weiche Zwiebelbaguette-Brötchen
Quark und Röstzwiebeln sind die besonderen Zutaten bei diesem Brötchenrezept. Eine leckere Beilage nicht nur zu Gegrilltem.
Gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen
Lust auf ein richtig gesundes Frühstück? Ganz einfach und schnell? Wir zeigen euch, wie man gesunde Vollkorn-Quark-Brötchen backt.
Gebrühte Brötchen
Diese Brötchen werden vor dem Backen kurz in heißem Wasser gebrüht - für schönen Glanz. Mit Butter und grobem Salz servieren!
Kleine Partybrötchen mit Sesam und Rauchmandeln
Zweierlei kleine Brötchen passen prima aufs Partybuffet. Mit Wasserdampf im Ofen werden sie besonders kross.
Pizzabrötchen home made: So gelingt's ganz leicht!
Es muss gar nicht immer eine ganze Pizza sein. Manchmal reichen Pizzabrötchen schon vollkommen aus, um unsere unbändige Lust auf Knuspriges vom Italiener zu stillen.
Süße Brötchenblüte
Mit Mohn und Sesam ist die Brötchenblüte ein echter Party-Klassiker. Unsere Variante ist süß - mit Rosinen, Schokotropfen und Hagelzucker.
Warum ich meine Brötchen selber backe
Dass ich eine Nase und einen Gaumen für gutes Brot habe, ist bestimmt kein Zufall. Inmitten der schönsten und duftendsten Brote bin ich aufgewachsen. Mein Großvater war Bäcker und ein wunderbarer Mensch mit einer Mordsgeduld für kleine Mädchen. Mein Vater war Konditor, als er jung war, und er hatte den besten Gaumen überhaupt.
Zudem gab es in Frisange einen begnadeten Bäcker direkt neben der Schule - und in der ersten Pause kamen all die wunderbar duftenden Brote aus dem Ofen. Dieser volle, warme Brotduft mit einem Hauch von geröstetem Weizenmehl versetzt mich noch heute jeden Tag in eine besondere Stimmung, er gibt mir sogar das Gefühl von Sicherheit. Wenn unsere Brötchen mittags punkt zwölf und abends punkt 19 Uhr aus dem heißen Ofen kommen, duftet das ganze Restaurant danach - es ist ein Traum!
Mein Rezept zum Brötchen backen
Für den Teig-Ansatz:
Zusätzlich für den Teig:
- Zuerst mache ich einen Ansatz aus 250 Gramm Mehl und 300 Gramm Wasser (einfaches kaltes Wasser aus der Leitung) und zehn Gramm Hefe. Dieser Ansatz muss über Nacht bei Zimmertemperatur schön gären.
- Am nächsten Morgen gebe ich dann 750 Gramm Mehl, 300 Gramm Wasser und acht Gramm Hefe dazu und verarbeite diesen Teig acht Minuten lang mit den Knethaken der Küchenmaschine. Dann erst kommt das Salz hinein, etwa zwei Teelöffel, alles wird weitere vier Minuten geknetet.
- Den Teig gebe ich dann aus der Knetschüssel auf die Arbeitsplatte, knete ihn mit den Händen durch und mache eine große Kugel daraus. Ich bedecke die Teigkugel mit einem feuchten Tuch und lasse sie ungefähr zwei Stunden aufgehen.
- Dann forme ich den Teig zu dicken Würsten und schneide sie in etwa 35 Gramm schwere Scheibchen. Diese Teigstücke forme ich mit den Händen zu schönen kleinen Brötchen, es kommen 40 Stück dabei heraus.
Tipp für die perfekten Sonntagsbrötchen: Ich mache sie gerne klein und an beiden Enden sehr zugespitzt - das ist mein Markenzeichen für Brötchen. Aber egal, wichtig ist, dass der Teig auf ein Backblech kommt und noch einmal luftgeschützt bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde aufgeht. Ich mehle meine Brötchen vor dem Aufgehen, das gibt ihnen einen rustikalen Touch.
Selbstgemachte Brötchen richtig backen
- Bevor die Brötchen nun in den 250 Grad heißen Ofen kommen (Umluft 230 Grad, Gas Stufe 5-6), werden sie über die ganze Länge mit einer Klinge eingeschnitten.
- Beim Backen brauchen die Brötchen etwas Dampf, also eine kleine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens schütten (Vorsicht bei Gas, die Flamme darf nicht ausgehen) und die Tür schnell wieder schließen.
- Etwa zwölf Minuten müssen die Brötchen backen, sie sollen prall werden, appetitlich braun und natürlich schön knusprig. Die Brötchen herausholen, zum Ausdünsten auf Gitterroste tun und mit dem Reinbeißen wenigstens warten, bis sie lauwarm sind.
Aus dem Teig für Leas knusprige Brötchen könnt ihr auch Brezeln formen, runde Brote oder gar Baguettes. Ganz wie's beliebt!
Oder wie wär's mal mit Franzbrötchen?
Rike Dittloff zeigt Schritt für Schritt im Video, wie man Franzbrötchen selber machen kann - für alle, die beim Sonntagsfrühstück nicht auf den Hamburger Klassiker verzichten wollen. Zum Rezept: Franzbrötchen
Erfahre mehr:
Brot backen - unsere besten Rezepte zur Special-Übersicht
Unsere Empfehlungen
Leckere Rezepte gesucht?
Melde dich jetzt für unseren kostenlosen Newsletter an!
Was zuletzt gekauft?
Wörter mit ..ck.. am Ende nacch ABC
Kleine Backstube A-Z
Motivierte "ungesund-Esser" zum Austausch bzgl. Gewichtsabnahme gesucht :)
Beeren, und noch mehr Beeren.
Butter beim Backen - flüssig oder kalt??
von Venice um 20:02
von Marta-Agata um 23:45
After Work Date zu Hause - was koche ich uns?
von little_miss_sun um 19:44
Wenn Ihr nur EIN Kochbuch verschenken dürft.
von twix25 um 19:08
Auch Genuss für die Gastgeberin
Was kocht Ihr heute?
von Aquavenus um 17:31
von felicie um 10:08
von Hillie um 17:34
von Hansele um 10:25
Butter beim Backen - flüssig oder kalt??
- | © BRIGITTE.de 2017 | Köstliche Brötchen selber backen: So werden sie richtig knusprig!
Diesen Inhalt per E-Mail versenden
Brötchen backen ist gar nicht schwierig - mit dem Rezept von Spitzenköchin Lea Linster. Und die Brötchen werden wunderbar knusprig.
Gelingsicher leckere Brötchen backen
Rezept-Vielfalt für jeden Anlass
Was gibt es Schöneres, als sonntags morgens aufzuwachen und den Geruch der frischgebackenen Brötchen aus der Küche zu riechen? Selber Brötchen backen macht nicht nur Spaß, sondern kann mit ein wenig Raffinesse und dem richtigen Brötchen-Rezept die ganze Familie begeistern. Stöbern Sie durch die Dr. Oetker Rezepte-Sammlung und backen Sie leckere Brötchen für Freunde und Familie.
leckere Brötchen-Variationen
Stöbern Sie in der Rezeptwelt von Dr. Oetker
Für jeden Anlass das passende Rezept
Sie wollen weiter stöbern?
Finden Sie noch mehr Brötchen-Rezepte in unserer Rezeptsuche
Brötchen-Rezept-Variationen – süß und herzhaft
Was gibt es Schöneres, als sonntags morgens aufzuwachen und den Geruch der frischgebackenen Brötchen aus der Küche zu riechen? Selber Brötchen backen macht nicht nur Spaß, sondern kann mit ein wenig Raffinesse und dem richtigen Brötchen-Rezept die ganze Familie begeistern. Suchen Sie nach einem leckeren Brötchen-Rezept, um Ihre Lieben zu verwöhnen? Die Mitarbeiter der Dr. Oetker Versuchsküche haben für Sie gelingsichere Brötchen-Rezepte entwickelt, die Sie schnell und einfach nachbacken können. Einige Rezepte für Brötchen benötigen ein wenig mehr Zeitaufwand – Ihre Familie wird es Ihnen jedoch danken. Stöbern Sie durch die Dr. Oetker Rezepte-Sammlung und backen Sie leckere Brötchen für Freunde und Familie.
Laugengebäck – schmackhafte Brötchen-Rezepte
Haben Sie Spaß am Brötchenbacken und sind auf der Suche nach neuen Brötchen-Rezepten für den Alltag, eine Party oder als kleine Mahlzeit zwischendurch? Dr. Oetker empfiehlt Ihnen folgendes Rezept für Laugenbrötchen: „Herzhaftes Laugengebäck“. Das Laugengebäck eignet sich besonders für Feierlichkeiten, ist aber auch zu anderen Mahlzeiten ein leckerer Begleiter. Seien Sie kreativ bei der Form des Laugengebäcks und überraschen Sie Ihre Lieben mit Brötchen, Brezeln, Stangen oder Ringen. Bestreuen Sie den Teig vor dem Backen der Brötchen mit Hagelsalz, geriebenen Gouda, Kümmel- oder Mohnsamen. Nach einer Backzeit von ungefähr 18 Minuten können Sie die Laugenbrötchen aus dem Ofen nehmen und am besten noch warm Ihren Freunden oder Ihrer Familie servieren.
Newsletter & Rezept-Abo Jetzt anmelden!
Dr. Oetker Rezeptideen Kostenlose Apps
Dr. Oetker Back-Club Jetzt Mitglied werden
Deutsch backen in Amerika
Hier findet Ihr alle deutschen Backrezepte die ich regelmaessig in den USA backe mit amerikanischen Zutaten und amerikanischen Mengenangaben.
Wenn Ihr auch das deutsche Brot vermisst oder gerne mal wieder einen deutschen Kuchen esst, schaut regelmaessig auf dieser Seite vorbei weil ich meine Rezeptesammlung immer wieder erweitere. :)
Backrezepte
Brote/Broetchen
- 3 Minuten Brot
- Bauernbrot
- Laugenbroetchen
- Roggenmischbrot
- Roggenmischbrot mit Leinsamen
- Roggenmischbrot mit Sauerteig
Kuchen
- Butterkuchen (vom Blech)
- Hefezopf
- Marmorkuchen
- Mohnzopf
- Zitronenkuchen
- Muerbe Hoernchen
- Pfitzauf
- Rohrnudeln (Buchteln)
- Waffeln
= Unsere Lieblingsrezepte
Wenn Ihr diese Seite nuetzlich findet, bitte teilt sie mit Euren Freunden! :-)
Brot backen
Tolle Rezepte & Tipps
Brötchen-Rezepte
Zutaten für ca. 22-25 Brötchen
40 g frische Hefe (Hefewürfel)
200-250 ml Wasser, warm
zusätzlich 25 g Zucker oder Backhilfsmittel
Bitte die Zutaten in dieser Reihenfolge verarbeiten:
Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde formen. Die frische Hefe hineingeben und auseinanderbröseln. Ca. 125 ml von dem warmen Wasser dazugeben und anfangen zu verkneten. Immer mehr Mehl dazunehmen. Am Ende sollen aus dem Wasser und Mehl ein fester Teig entstanden sein.
Am Rand sollte jetzt noch etwas Mehl sein. In diesen Mehlanteil jetzt das Salz und den Zucker dazu geben. Anschließend wird die Schüssel zunächst mit einer Plastiktüte (das ist ein toller Trick für alle Hefeteige) und mit einem Tuch abgedeckt. Den Teig nun an einem zimmerwarmen Ort ca. 45 Minuten ruhen lassen.
Danach das restliche warme Wasser in die Schüssel geben und alles sorgfältig verkneten. Es muss wirklich sorgfältig geknetet werden, so lange, bis der Teig von den Händen fällt. Der Teig darf nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Hilfreich wäre hier sicherlich eine Küchenmaschine, aber es geht durchaus diesen Teig auch mit den Händen zu kneten.
Die Knet-Dauer kann man mit drei bis 10 Minuten ansetzen.
Nun der Originaltrick:
„Den Teig dann in der Schüssel “ausstoßen”. Schwer zu beschreiben, wer es nicht weiß, aber ich versuche es mal: mit der flachen Hand wird der Teig mal links, mal rechts “angestoßen”, mal in die Hand genommen und wieder in die Schüssel gestoßen. Immer so, dass er immer rund bleibt. Danach muß der Teig mindestens eine Stunde ruhen und zwischendurch 2-3 mal nochmals aufstoßen wie eben beschrieben. Wenn er so steht, wird der Teig dann größer und soll sich dann etwas wie Wolle anfühlen.“
Brötchen
Dann werden die Brötchen geformt. Pro Brötchen circa 50 g von dem Teig abnehmen und mit der Hand zu einem runden Stück formen.. Es muss ein Abstand auf dem Blech eingehalten werden da die Teilstücke, in den 20 Minuten in denen sie vor dem backen noch gehen dürfen, größer geworden sind.
Den Backofen nunmehr auf 250°C vorheizen. Die Brötchen mit einem scharfen Messer auf der Oberfläche einritzen bzw. einschneiden. Die Brötchen mit Wasser besträuben beziehungsweise bepinseln und in den dann vorgeheizten Backofen schieben. Vorab kann man gern eine halbe Tasse Wasser in den Backofen schütten beziehungsweise eine Tasse Wasser in den Backofen stellen. Bitte die Tür nicht mehr öffnen bevor die Brötchen fertig sind. Dies sollte erfahrungsgemäß nach circa 15 bis 20 Minuten der Fall sein. Wenn es geklappt hat, sind dies die leckersten Brötchen, die sie seit langer, langer Zeit gegessen haben.
Schnelle, einfache Brötchen ohne Hefe
600 g (Vollkorn)Mehl
100-120 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
10-12 EL (Oliven)Öl
2 Pck. Backpulver
ggf. Rosinen hinzufügen
Die Zutaten gut miteinander vermengen und kneten. Die Brötchen haben einen grds. süsslichen Geschmack, daher kann die Zuckermenge nach unten hin – je nach Geschmack – korrigiert werde, Ich habe die Brötchen auch schon mit 50 g Zucker erfolgreich gebacken..
Der Backofen ist auf 175 °C vorzuheizen, ich stelle noch eine Tasse Wasser in den Ofen.
Etwa 10 -12 Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen.
Dann bitte 20 bis 25 Minuten backen, die Brötchen sollten einen hell-braunen Teint angenommen haben …
Backen für Angeber Das knusprige Ruckzuck-Brötchen für den Sonntag
Um die Liebste am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen am Bett zu überraschen, bedarf es nur weniger pfiffiger Handgriffe. FOCUS Online stellt gleich zwei Knusper-Brötchen-Varianten vor: eine schnelle und eine ganz schnelle aus dem eigenen Ofen.
Sonntagmorgen. Keinerlei Frühstücksbrötchen im Haus und keine Lust rauszugehen zum Bäcker. Da hilf nur eins: selbst backen. FOCUS Online stellt zwei simple Frühstücksbrötchen-Varianten vor.
Brötchen mit Hefe oder Backpulver zubereiten
Zuerst muss man sich für ein Backtriebmittel entscheiden: Entweder frische Hefe oder Backpulver. Beides hat Vor- und Nachteile. Mit Backpulver ist man extrem schnell, dafür schmeckt das Brötchen nachher ein bisschen wie ein Kuchen. An das Original-Bäcker Aroma kommt man mit frischer Hefe viel eher dran. Dafür muss man ein bisschen mehr Zeit einplanen.
Die Grundzutaten für beide Teigansätze sind zunächst dieselben. Zuerst siebt man etwa 300g Mehl in eine Schüssel. Das macht man deshalb, damit das Mehl schön locker darin liegt. Jetzt formt man mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte des Mehls und gießt etwa 200 ml aus einem Gemisch aus Milch und Wasser in die Mulde hinein. Außerdem gibt man einen Teelöffel Salz und einen Teelöffel Zucker außen auf den Mehlrand. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Zubereitung der beiden Teige komplett identisch. Aber jetzt trennen sich die Wege.
Kürbiskerne geben den Brötchen einen nussigen Geschmack
Teig Nummer eins wird mit einem halben Hefewürfel versetzt. Dieser wird in die Flüssigkeit hinein gebröselt und aufgelöst. In Teig Nummer zwei kommt ein Päckchen Backpulver. Die Zutaten werden jeweils zu einem homogen Teig zusammen geknetet.
Der Teig kann nach Belieben noch mit Zutaten verfeinert werden. Fein gehackte Kürbiskerne verleihen dem Teig zum Beispiel einen leckeren nussigen Geschmack.
Kleine Brötchen ganz groß
Den mit Backpulver versetzen Teig könnte man nach einer Ruhezeit von 5-10 Minuten sofort weiterverarbeiten. Der Hefeteig muss zunächst noch ein wenig aufgehen. Um das zu beschleunigen, kann man ihn bei 50 Grad in einen vorgeheizten Backofen stellen und zugedeckt 20-30 Minuten gehen lassen.
Aus den beiden Teigen können nun die Brötchen geformt werden. Die Brötchen sollten nicht allzu groß sein, denn sie gehen im Backofen noch auf. Mit einem Messer die Teigbrötchen anschneiden. Die Brötchen nach Belieben mit Körnern bestreuen und bei 200 Grad für ca. 15-20 Minuten im Ofen backen.
Brötchen: Luftig, locker oder wie ein Kuchen
Das Hefeteigbrötchen ist innen deutlich luftiger, deutlich lockerer und erinnert eher an ein Bäckerbrötchen. Das Brötchen mit dem Backpulver ist innen deutlich kompakter, erinnert mehr an einen Kuchen. Aber beide Brötchen schmecken lecker.
German Brötchen Recipe
German Brötchen Recipe
Does anyone have a recipe for German brötchen? These are breakfast rolls usually made in 3 to 3 1/2 inch ovals. They have a hard crust and a soft chewy inside. I prefer white over whole wheat for this roll. I am especially interested in knowing which of the flours available in the USA come closest to the German flour used.
- fenchel2c's blog
- Log in or register to post comments
- Printer-friendly version
This is the recipe I use, which I got from allrecipes. I prefer to use bread flour, as it makes for a chewier texture. I have made them with bread, AP and white WW. If you want an even crispier crust, just leave in the turned off oven with the door open for 5-10 when done.
2 tablespoons active dry yeast
1 tablespoon sugar
2 1/2 cups warm water
2 tablespoons shortening (I use light olive oil)
2 teaspoons salt
7 cups all-purpose flour (I prefer bread flour)
3 egg whites, stiffly beaten
1 egg white (for egg wash)
2 tablespoons cold milk
In a large mixing bowl, dissolve yeast and sugar in warm water. Let sit until creamy; about 10 minutes.
Mix in shortening, salt and 3 cups of the flour. Beat with dough whisk or heavy spoon for 2 minutes. Fold in egg whites. Gradually add flour 1/4 cup at a time, until dough forms a mass and begins to pull away from bowl. Turn onto a floured surface. Knead, adding more flour as necessary, for 8 to 10 minutes, until smooth and elastic with bubbles.
Lightly oil a large mixing bowl, place the dough in the bowl and turn to coat with oil. Cover with a damp cloth and let rise in a warm place until doubled in volume, about 1 hour. Deflate the dough, form into a round and let rise again until doubled, about 45 minutes.
Preheat oven to 425 degrees F (220 degrees C). Deflate the dough and turn it out onto a lightly floured surface. Divide the dough into 24 equal pieces and form into oval rolls about 3 1/2 inches long. Place on lightly greased baking sheets, cover and let rise until doubled in volume, about 40 minutes.
Place an empty baking sheet on the bottom rack of the oven. In a small bowl, lightly beat the egg white with the 2 tablespoons of milk to make the egg wash. Lightly brush the risen rolls with the egg wash. Place 1 cup of ice cubes on the hot baking sheet in the oven and immediately place the rolls in the oven.
Bake at 425 degrees F (220 degrees C) for about 20 minutes or until the tops are golden brown. Remove to a wire rack and cool.
- Log in or register to post comments
I tried your recipe last night and they turned out awsome. One less reason to ever having to travel home.
- Log in or register to post comments
500 g unbleached bread flour
1 tsp instant yeast
5 g sugar or diastatic malt
let it ferment at room temperature (about 2 hours with one fold). Divide it into 10 - 12 pieces, shape round or like little batards. Proof for 30 minutes, score and bake with steam for 20 minutes at 450°F.
The use of egg whites and an egg wash is not really "german".
- Log in or register to post comments
I'll try this in the next few days. Thank you. Is it really so easy and is the difference simply the steam? I made Laugenbrezeln last weekend and the Lau was the difference for sure.
Again, vielen dank und servus,
Patrick aus Texas
- Log in or register to post comments
I am going to try your version Beate. I like the ingredients, as I think I would have found them in a kitchen in Deutschland. I tried the recipe above yours and my results tasted good, but the crust was nothing like I had experienced in Europe. I have read that I should bake longer and open the oven door slightly after 15 minutes, maybe even leave them in the oven with the door open when the time is up to have a crisp crust. Ant other suggestions for the crust you know I mean?
- Log in or register to post comments
Just over 400°F to 425°F and see if letting more moisture out of the roll during baking helps the crust get crispier. I would stick to the egg white recipe. It is very German.
- Log in or register to post comments
Strange. egg whites? Haven't heard of that in Germany. Assumed that was more of an attempt to approximate the shell. Is it "typisch?"
- Log in or register to post comments
egg white is definitly not "typisch" (=typical) german. I am german and live in Germany and have never heard of using eggs in brötchen. For a better crust bake the first 10 minutes at 500 degrees.
Trust me, the recipe I posted above is authentical, it is from a german baker:
- Log in or register to post comments
When I lived in Augsburg as a child, the brötchen from the local bakery always had a "button" on the top crust. I remember because I used to love peeling off the button and scooping out the soft insides first. I'm assuming that this was accomplished with a circular slash to allow for venting, but I'm wondering if you were familiar with this style and had any tips on cutting such a small perfect circle in the dough?
- Log in or register to post comments
Ich danke sie sehr- (I thank you). I've been looking for a good recipe and will try this tomorrow. Would it be to much trouble to ask for you to translate the recipe from the link favoring with any of your experience. Leide ist mien Deutsch slecht geworden. I grew up in Germany, but have lived in the US for 20 years.
Gruss aus Texas,
- Log in or register to post comments
- Log in or register to post comments
I tried these and they worked our very well - and were very easy and convenient to make.
« 100° Fahrenheit " 100 ° Fahrenheit
Brötchen backen Bake rolls
von Heiner by Heiner
Vor einiger Zeit hatte ich eine Diskussion mit meinen Volleyball-Kollegen darüber, ob es sich lohnt, Brötchen selbst zu backen. Some time ago I had a discussion with my colleagues about volleyball, whether it is worthwhile to bake bread yourself. Meine Meinung: klar lohnt sich das! My opinion: clearly worth it! Hier mal kurz meine Rechnung: My for a quick calculation:
* Frische Brötchen aus dem Laden holen: Waschen, Zähne putzen, einigermaßen vorzeigbar anziehen, 500 Meter Wanderung zum Laden, schnacken mit allen möglichen Nachbarn und Bekannten, Brötchen kaufen, schnacken mit allen möglichen Nachbarn und Bekannten, 500 Meter Wanderung zurück nach Hause. Get fresh rolls from the store: "Brush your teeth Wash, reasonably presentable put, 500 meters walk to load chat with all kinds of neighbors and friends, buy bread, chat all possible neighbors and relatives, 500 meters walk back home with them. Wenn man Glück hat, schafft man das in einer dreiviertel Stunde. If you are lucky, can we do this in three quarters of an hour.
* Frische Brötchen selbst backen: Brötchenteig am Abend vorbereiten und auf dem Backblech in den Kühlschrank stellen. Fresh bread bake: Brötchenteig evening and prepare the baking sheet in the refrigerator on. Morgens das Blech in den Backofen schieben (30 Sekunden). In the morning, the sheet in the oven slide (30 seconds). Alles in Allem dauert das also gut 10 Minuten. So all in all it takes a good 10 minutes. Bis die Brötchen fertig sind bleibt nun genügend Zeit zum waschen, Zähne putzen und für den angemessenen Austausch von Zärtlichkeiten. Until the rolls are done now is enough time to wash, brush teeth and for the appropriate displays of affection.
Worum es bei der Diskussion mit meinen Volleyballern ging, war meine Kalkulation für das Vorbereiten des Brötchenteiges. What was the discussion with my volley, my calculation was for the preparation of bread dough. Sie wollten nicht glauben, dass das in zehn Minuten zu bewerkstelligen ist. They did not believe that can be accomplished in ten minutes. Da ich mir kaum vorstellen kann, dass mir jemand 9 Minuten und 44 Sekunden beim Brötchenbacken zuschauen möchte, habe ich das Beweisvideo mal auf gut zwei Minuten eingedampft: Since I can hardly imagine that anyone wants to watch 9 minutes and 44 seconds on the bread baking, I have concentrated on the evidence video views a good two minutes:
Bevor ich zu meinem Standard-Rezept komme, noch ein paar Anmerkungen. Before I get to my standard recipe, a few comments. Wie man auf dem Video sieht, gebe ich mir nicht besonders viel Mühe, die Zutaten abzuwiegen. As you can see on the video, I give myself to weigh not much trouble to the ingredients. Das hat zwei Gründe. There are two reasons. Zum einen lernt man schnell die richtigen Mengen abzuschätzen, zum Anderen koche und backe ich sowieso eher selten nach Rezept. First, you quickly learn the right quantities to estimate, on the other to cook and bake according to recipe I rarely anyway. Das Gute bei selbst gebackenen Brötchen ist ja gerade, dass man die Möglichkeit hat, die Zutatenliste zu variieren und zu erweitern The good thing about homemade bread is precisely that one has the possibility to vary the ingredients list and expand
Rezept: Brötchen Recipe: Bread
* 500 Gramm Weizenmehl 500 grams of wheat flour
* 14 Gramm Hefe (ein Drittel Würfel) 14 grams of yeast (a third cube)
* 1 Teelöffel Zucker 1 teaspoon sugar
* 1/4 Liter Wasser 1 / 4 liter water
* 1 gestrichener Teelöffel Salz 1 level teaspoon salt
Alle Zutaten werden in eine Rührschüssel gegeben und dann ordentlich mit dem Knethaken durchgeknetet. All ingredients are placed in a mixing bowl and then knead with the dough hook properly. Anschließend wird der Teig auf die Arbeitsfläche geschüttet und ordentlich mit der Hand durchgeknetet. Then the batter is poured onto the work surface and knead by hand properly. Dieses Kneten mit der Hand ist extrem wichtig! This kneading by hand is extremely important! Es geht nicht darum den Teig vorsichtig zu bewegen, sondern er muss mit viel Schmackes ordentlich durchgewalgt werden. It's not about the dough to move cautiously, but it must be properly durchgewalgt with much taste. Ich mache es so, dass ich ihn zwischendurch immer wieder falte, damit die Hefe wirklich sehr gleichmäßig und fein überall verteilt wird. I do it like I always fold it in between so that the yeast is distributed evenly and really very fine everywhere. Anschließend wird der Teig in handliche Portionen geteilt, noch einmal in Form gebracht und schließlich bis zum nächsten Morgen in den Kühlschrank gestellt. Then the dough is divided into manageable portions, once again brought into shape, and finally until the next morning in the refrigerator.
Am Morgen wird der Backofen auf 200 Grad (Ober-und Unterhitze) vorgeheizt. In the morning the oven to 200 degrees (top and bottom heat) is preheated. Wer es mag schneidet die Brötchen-Rohlinge längs oder kreuzweise ein. If you like it cuts the bread-R is a lateral or crosswise. Auf jeden Fall sollten sie jetzt noch mit etwas Wasser besprüht werden. In any case, they should now be sprayed with water. Schließlich wird das Blech in den Backofen geschoben. Finally, the sheet is pushed into the oven. Nach 23-25 Minuten sind die Brötchen fertig. After 23-25 minutes, the buns are done.
Selbst gebackene Brötchen
Selbst gebackene Brötchen Homemade bread
So wie gerade beschrieben mache ich unsere Brötchen nie! As just described, I make our bread before! Der Spaß bei der Sache sind ja gerade die Varianten. The fun of the thing is precisely these variations. Auf dem Video sieht man zum Beispiel, dass ich etwas Dinkelmehl beigegeben habe. On the video you can see, for example, that I've added something Spelt flour. Statt eines Hefewürfels habe ich Trockenhefe verwendet. Instead of a yeast cubes I used dry yeast. Das mache ich normalerweise nicht, aber es waren gerade keine Hefewürfel mehr vorhanden. I usually make, but there were just no longer exists yeast cubes.
Statt Zucker habe ich hier Rübensirup verwendet. I've used instead of sugar beet syrup. Die Brötchen werden dadurch etwas dunkler und bekommen einen ganz leicht rauchigen Karamell-Geschmack. The rolls are thus somewhat darker and have a very slight smoky caramel flavor.
Weitere beliebte Varianten sind bei uns etwas Milch statt Wasser, Beigabe von etwas Roggenmehl oder Haferflocken oder Mohn oder Sesam oder Haselnüssen oder Mandeln oder Sonnenblumenkernen oder Käse oder gerösteten Zwiebeln oder angebratenen Schinkenwürfeln usw. usw. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Other popular versions are with us some milk instead of water, adding some rye flour or oatmeal or poppy or sesame seeds or hazelnuts or almonds or sunflower seeds or cheese or fried onions or fried ham cubes, etc., etc. The fantasy here is virtually unlimited.
Auch die Backtemperatur und -zeit kann man etwas variieren. The baking temperature and time can vary somewhat. Mailin hat die Brötchen früher zum Beispiel zunächst 15 Minuten bei Umluft gebacken und dann noch einmal Wasser darauf gesprüht. Mailin to bake the rolls earlier, for example, initially for 15 minutes at convection and again sprayed water on it. Anschließend hat sie die Brötchen dann noch mal 10 Minuten mit Ober-/Unterhitze gebacken. Then she baked the bread then another 10 minutes with top and bottom heat.
Siehe auch: See also:
* Laugenbrezel backen Pretzel Bake
* Pizza backen Pizza
- Log in or register to post comments
User login
Navigation
fenchel2c 's Recent Blog Entries.
Bread Books
Also on TFL
Follow The Fresh Loaf on:
All original site content copyright 2017 The Fresh Loaf unless stated otherwise. Content posted by community members is their own. The Fresh Loaf is not responsible for community member content. If you see anything inappropriate on the site or have any questions, contact me at floydm at thefreshloaf dot com. This site is powered by Drupal and Mollom.
Комментариев нет:
Отправить комментарий