Ddr brötchen thermomix
DDR-Brötchen
von: Bäcker Süpke
Menge: für ca. 20 Stück
Zeit: ca. 2-3 Stunden (mit Ruhezeiten)
1 kg Weizenmehl (550)
10-20 g Schmalz (oder ca. 1/3 des Wassers durch Molke ersetzen)
5 g Zucker (oder 10 g Malz)
Hinweis: Die Zutaten in den Klammern kann man verwenden, muss man aber nicht. Sie dürfen aber nicht alle an den Teig, weil sie sich teilweise ausschließen: Wenn man Molke nimmt, braucht man kein Schmalz. Wenn man Zucker nimmt, dann braucht man kein Malz.
1. alle Zutaten kühl zu einem Teig verarbeiten, schön auskneten und abgedeckt ca. 30 Min. - 1 h ruhen lassen
2. Teig nochmals zusammenschlagen und wieder die gleiche Zeit ruhen lassen (nicht zu warm stellen und abdecken)
3. gewünschte Größe (ca. 60 g) vom Teig abstechen, Brötchen nach Wunsch formen und gehen lassen bis zur gewünschten Größe (ca. 30 Min., bei ungefähr halber Gare einschneiden und mit Wasser abstreichen)
4. im vorgeheizten Ofen mit viel Wasserdampf (z. B. Topf mit Wasser) bei 220 °C ca. 20 Min. backen, bis die Brötchen Farbe bekommen
Viel länger als angegeben sollten die Brötchen nicht backen, da sie sonst nur noch trockener würden. Das Rezept stammt von "Ost"-Bäcker Süpke, der dieses Rezept 2008 aufgrund der hohen Nachfrage auf seinem Blog veröffentlichte.
Bald nun ist Weihnachtszeit
14 Kommentare zu DDR-Brötchen
Mal eine Frage ,muß man eigentlich,Molke,Schmalz,und Malz für die Brötchen nehmen ,die Zutaten habe ich nicht Zuhause.
Anmerkung Erich: Hallo, Wodurch du die Zutaten jeweils ersetzen könntest steht im Rezept. :)
Kann man Molke auch durch Buttermilch ersetzen?
Danke für die Antwort :-) :-) :-)
Anmerkung Erich: Hallo, probier es aus. :)
Hallo, ich habe Ceran Umluft ist auch dabei oder welches Programm ist da gut? sind es da auch 220 Grad und 20 min?
Anmerkung Erich: Hallo Katja, ich empfehle: ausprobieren! Wenn du unbedingt mit Umlauft backen willst, ziehe einfach ca. 20 °C ab, d. h. backe bei ca. 200 °C. Ansonsten wie im Rezept.
hallo,ist es egal ob trockenhefe oder frische? was ist besser? Danke.
Anmerkung Erich: Hallo Maik, frische Zutaten sind eigentlich immer besser als getrocknete. ;) Ansonsten geht aber beides. Mengenunterschiede müssen nur berücksichtigt werden. Steht aber auf Packungen der Trockenhefe drauf.
bin gerade zufällig auf dieses super Rezept gestoßen und würde es gerne ausprobieren. Allerdings hab ich am Sonntag natürlich prompt weder Molke noch Schmalz im Haus. Kann man das Schmalz auch durch Butter oder Rapsöl ersetzen?
Anmerkung Erich: Hallo Tobi, ja, geht.
Hallo Erich,danke. dann wollen wir mal Wochenende loslegen.Schön,daß es dieses Portal gibt. Vielleicht braucht man ja mal wieder einen Rat.
Müssen die Brötchen vorgebacken werden oder kann man auch d.Rohlinge so einfrieren?Danke schon im voraus.
Anmerkung Erich: Hallo Kerstin, wie schon oben erwähnt: einfrieren soll möglich sein, sowohl den Teig als auch die vorgebackenen Brötchen. Anleitungen dazu gibt es zu Hauf im Netz.
wir sind nur 2 Personen und würden gern zum frühen Morgen die frischen Brötchen haben. Aber deswegen 3 Stunden eher aufstehen, das wäre dann 5 Uhr . deshalb die Frage: Ist es möglich sich jeden Tag von Teig( welcher im kalten Raum steht) 2 Brötchen abschneiden und backen?
Hast du eventuell eine andere Lösung für uns um die wunderbaren Brötchen früh zu genießen?
Vielen Dank für deine Antwort
Anmerkung Erich: Hallo Bärbel, ich denke eine Nacht kannst du ihn schon im Kühlschrank lagern. Vor der Verarbeitung muss er dann aber erst wieder "gehen". Vielleicht klappt's auch ein paar Tage länger. Einfrieren soll wohl auch möglich sein. Einfach mal probieren! Wäre auch gespannt.
hallo was für ein schmalz braucht man denn und was genau für malz und was für molke mfg Alex
Anmerkung Erich: Hallo Alex, nimm z. B. Schweineschmalz, natürlich Malz zum Backen und gewöhnliche Molke. gibt's z. B. in Bechern zu kaufen.
Ich wohne seit 12 Jahren im "Westen" ;) ;) und backe nach ewiger Suche und Ausprobieren immer für das Wochenende DDR-Brötchen. Andere kommen uns nicht mehr auf den Tisch, weil sie einfach am besten schmecken und satt machen. Wenn wir die Brötchen eingefroren haben und wieder frisch verzehren wollen, tauen wir sie auf, befeuchten sie gut, ab in den Ofen und dann wieder voll geniessen. Sind einfach nur lecker.
Den teig hab ich im thermomix zubereitet das geht Rick zucki
Hallo habe die brötchen gebacken sie sind sehr gut geworden und schmecken lecker erinnert mich an meine Kindheit in der ddr gab es nun mal für mich die besten brötchen danke für das Rezept und auch eure Seite ist sehr interessant weiter so
Ich habe die Brötchen gebacken. Sind sehr gut geworden. Tipp: Der Teig kann man auch sehr gut im Brotbackautomaten herstellen. Das Teig herstellen Programm (bei mir Programm 8) 2 mal durchlaufen lassen (natürlich beim 1. mal alle Zutaten rein ;-) )
dann den Teig raus nehmen, Brötchen formen und gehen lassen. nach 20 Minuten die Brötchen einschneiden und nochmal 20 Minuten gehen lassen. Dann ab damit in den vorgeheizten Ofen, wie im Rezept beschrieben.
PS.: Ich habe nur die Hälfte der Zutaten genommen, weil 10 Brötchen für uns ausreichend sind.
habe die schrippen gebacken, habe nur das mehl durch dinkelmehl ersetzt und den zucker durch soculin .
schmecken echt super und ging auch super einfach . habe mir ein paar eingefroren, für nächstes wochenende . ;)
Koch dich leicht mit Yvonne
Du bist was du isst :) Bitte beachtet aus gegebenen Anlass das Urheberrecht !
DDR Brötchen Herstellung ohne Thermomix
Da viele gefragt haben ob man diese auch ohne Thermomix herstellen kann hier nun die alternative Variante.
DDR Brötchen ohne Thermomix
330ml Wasser warm
1 Päckchen Trockenhefe
Das warme Wasser zusammen mit der Hefe verrühren.
Mehl ,Salz, Butterschmalz und Backmalz dazu geben und mindestens 5 min mit dem Knethaken oder der Küchenmaschine verkneten.
Der Teig sollte weich und ziehbar sein.
Danach in eine Schüssel mit Deckel geben und für 1 Stunde in einen kalten Raum stellen.
Ich hatte ihn auf der Terrasse stehen.
Das ist wirklich wichtig denn der Teig soll langsam oder kalt gehen wie man sagt.
Danach stecht ihr 12 Semmeln vom Teig ab und legt jeweils 2 aneinander. Diese mit einem Tuch abgedeckt 30 min gehen lassen.
Dann die Brötchen einschneiden und nochmals abgedeckt 30 min gehen lassen.
In der Zeit stellt ihr eine größere Schale mit Wasser in den Ofen und heizt ihn auf 250 Grad Ober / Unterhitze vor.
Bevor die Brötchen in den Ofen wandern besprüht ihr sie nochmal mit Wasser.
Nun müssen sie 20 max. 25 min backen.
Nach dem raus nehmen nochmal mit Wasser besprühen und genießen.
Das Originalrezept ist von der Bäckerei Süpke.
Kleines Update da viele kein Backmalz zu Hause haben oder kennen, ich habe sie heute mit Zuckerrübensirup ( 1 TL) gebacken.Das Ergebnis ist genauso toll wie mit Backmalz.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitragsnavigation
12 Kommentare
Kann ich die auch über Nacht stehen lassen und erst am morgen backen ?
ja allerdings dann nur die Hälfte der Hefe nehmen.
Die Backtermperatur sollte bei Umluft 190 Grad nicht übersteigen, sonst werden sie hart.
Die sollen auch nicht auf Umluft gebacken werden sondern auf Ober / UnterHitze
Sehr leckere “Weckle“ wie man bei uns in Baden sagt. Mein Mann ist immer sehr skeptisch, wenn ich ein neues Brötchen Rezept ausprobiere, aber diesmal war er mega begeistert. Die wird es bestimmt noch sehr oft geben.
Danke fürs Umschreiben für den Thermi, bin auf diese Seite gekommen, weil der link auf Facebook gepostet wurde. Werde ich demnächst mal wieder backen… solche Brötchen bekommt man kaum noch zu kaufen… Thema Abnehmen: Hast du dich schon mal mit der Stoffwechselkurs beschäftigt? Ich hab 7 kg vor 2 Jahren damit abgenommen und bis heute das Gewicht gehalten. Kann ich nur empfehlen. lg
Hallo Patricia, nein ich möchte auch nichts anderes als ww hat ja immer geholfen
könnte man auch frische Hefe nehmen?? und wenn ja wieviel??
Ja kannst du, 1/2 Würfel
Voll gut. Danke sehr
toll, freut mich das es geklappt hat
ich habe sie gestern gleich ausprobiert (mit Thermomix). Ich habe die Teiglinge noch rundgeschliffen.
Sie sind ein bisschen zu dunkel geworden, das liegt aber an meinem Backofen, der viel heißer wird, als er anzeigt (ich hatte 220° eingestellt).
Geschmack und Aussehen sind wirklich wie früher. Die werde ich öfter backen.
Thermi Zauberin
DDR Brötchen
Heute möchte ich Euch ein wirklich leckeres Rezept von Brötchen zeigen. Das ursprüngliche Rezept ist von Bäcker Süpke, der seit vielen vielen Jahren in der ehemaligen DDR und weit darüber hinaus für seine Spezialitäten bekannt ist. Erst im November 2015 wurde er erneut für seinen Dresdner Stollen ausgezeichnet. Auf seiner Homepage findet man unendlich viele “DDR” Rezepte – meine Eltern sind beide aus der DDR – aus diesem Grund sind mir einige Rezepte auch noch läufig. http://www.baecker-suepke.de/Startseite
An die sogenannten “DDR Brötchen” kann ich mich noch aus meiner Kindheit erinnern, mit meinen Cousinen bin ich morgens zum Bäcker in die Mühle gegangen, und habe diese Brötchen gekauft. Die DDR Brötchen haben eine spezielle Form – zwei kleinere Brötchen aneinander gebacken – ein sogenannter Zwilling. Des halb habe ich mich echt gefreut, dieses Rezept wiederzufinden und habe es schon im April 2014 für den Thermomix umgeschrieben.
Das besondere an dem Hefeteig ist, dass man den Teig ganz kalt anrühren muss. Somit kann man den Teig sehr gut am Abend vorbereiten, in den Kühlschrank stellen und am nächsten morgen die Brötchen frisch zubereiten. Diesesmal habe ich den Teig für 2 doppelte Brötchen abgestochen, zurück in den Kühlschrank und für den nächsten Tag aufbewahrt. Somit hatte ich Samstag und Sonntag frisch gebackenen Brötchen.
und ich muss sagen, ich bin schwer begeistert. Die Brötchen sind total knusprig geworden. Damit sie die notwendige Feuchtigkeit beim Backen erhalten, habe ich eine Schüssel mit Eiswürfel unten auf den Boden im Backofen gestellt – somit haben sie kontinuierlich die Feuchtigkeit beim Backen bekommen.
- 500 g Weizenmehl 550 er ich nehme das Backmehl mit Ascorbinsäure
- 325 ml Wasser kalt !!
- 10 g Salz
- 12 g Hefe
- 10 g Schmalz ( Schweineschmalz)
- 1 TL Zuckerrüben Sirup oder Honig
Alle Zutaten kommen in den Mixtopf -> 5 Minuten / Knetstufe.
Den Teig nun in eine verschließbare Schüssel geben und in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen den Teig ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur nochmals gehen lassen – anschließend auf einer bemehlten
Arbeitsfläche Teiglinge abstechen ( ich hatte so ca. 75- 80 g), reundwirken, schleifen und zwei Teiglinge nebeneinander auf das Backblech setzen.
So lange gehen lassen, bis der Backofen seine Temperatur – 220 °C – erreicht hat, Brötchen einschneiden, anfeuchten und ca. 20- 25 Minuten backen, je nach Bräunungswunsch.
3 thoughts on “ DDR Brötchen ”
das habe ich schon lang gesucht, es gibt sie in kleinen Familienbäckereien noch immer. Sie schmecken aber nicht mehr ganz so wie früher. DAnke für dieses Rezept, welches alte Erinnerungen weckt.
Geht das nur mit dem Thermomix oder kann man Rezept auch per Hand machen? Denn es gab ja wohl in der DDR keinen Thermomix.
Danke für eine Antwort.
Hallo Ursula, natürtlich geht das auch ohne Thermomix. Gruß die Thermi Zauberin
Hinterlasse eine Antwort Antworten abbrechen
More Projects
Eisbergsalat mit Jogurth – Honig Dressing
THERMOMIX ® REZEPT
- 1 kg Mehl, 550
- ca. 500 ml Wasser
- 20 g Salz
- 25 g frische Hefe
- 10 g Backmalz
- 10 g Butterschmalz
- 5 g Zucker
Zubereitung
Wasser, Hefe, Salz, Schmalz und Zucker in den geben und 2 Min. 37° verrühren.
Mehl und Malz dazu und 3' verrühren
ca. 1/2 h im gehen lassen -nochmals 2° kneten.
Brötchen formen und nochmals 30 ' gehen lassen. Nach ca. 15' oben einschneiden und mit Wasser einpinseln.
Bei 220° ca. 20° backen . Eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen.
Nach dem backen nochmals mit Wasser einpinseln.
Habe dieses Rezept im Netz gefunden, die sind so lecker und wirklich wie früher-wollte ich euch nicht vorenthalten.
Habe die Wassermenge nochmal reduziert,da ich es selber gemerkt habe und auch Dank der vielen Tipps von euch.
Lieber am Anfang etwas weniger nehmen und dann noch was zugeben bis es ein schöner geschmeidiger Teig ist.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch.
Kommentare
etwas weniger Zucker zugeben. Schmecken wirklich.
etwas weniger Zucker zugeben. Schmecken wirklich grandios
Sehr lecker ! Habe sie gestern abend vorbereitet.
Sehr lecker ! Habe sie gestern abend vorbereitet und heute gebacken ! Trotz des Besprühens mit Wasser sind meine Brötchen leider nicht knusprig ! Aber trotzdem sehr lecker !
Wirklich sehr lecker. .
Wirklich sehr lecker.
Mache immer nur das halbe Rezept.
Bereite Abends immer alles zu, forme die Brötchen und gebe sie über Nacht auf ein Baguetteblech in den Kühlschrank.
Morgens eine halbe Std bei Zimmertemperatur gehen lassen und dann ausbacken.
Zum hinein legen mit Butter und Marmelade.
Gerade dieses Rezept entdeckt und werde es direkt.
Gerade dieses Rezept entdeckt und werde es direkt mal speichern.
quote ViolaG hat geschrieben.
[quote] ViolaG hat geschrieben:
[Hallo,ich kann mich den vielen guten Bewertungen nur anschließen. Auch finde diese Brötchen genial!!
Nach vielen, vielen Versuchen hat es nun endlich mal geklappt, ein geschmacklich und von der Konsistenz her auch super Brötchen herzustellen. Der Arbeitsprozess ist alles in allem auch sehr schnell und einfach !
(Kein Betreff)
(Kein Betreff)
Das Wochenende kann kommen
Danke für das schöne Rezept!
(Kein Betreff)
inscha2007 schrieb: Also wenn
Also wenn ich das Foto sehe kann ich nicht sagen das die appetitlich aussehen.Ich finde immer wenn man was nachbackt soll es auch optisch gut aussehen.Wenn man sich in der Rezeptwelt einige Fotos anschaut kann ich nur sagen bah gruselig was einige so zusammenklatschen und dann noch schlecht zu fotografieren. DAS IST MEINE MEINUNG
Ich finde diesen absolut unqualifizierten Beitrag hättest Du Dir sparen können!
Du hast die Brötchen nicht gebacken, sondern vergibst hier Bewertungen aufgrund des Aussehens?
Meine Güte, musst Du frustriert sein. Bitte bewerte sachlich hinterlegt und vorallem objektiv!
Also wenn ich das Foto sehe
Also wenn ich das Foto sehe kann ich nicht sagen das die appetitlich aussehen.Ich finde immer wenn man was nachbackt soll es auch optisch gut aussehen.Wenn man sich in der Rezeptwelt einige Fotos anschaut kann ich nur sagen bah gruselig was einige so zusammenklatschen und dann noch schlecht zu fotografieren. DAS IST MEINE MEINUNG
Hallo, wie viele Brötchen
wie viele Brötchen ergibt die angegebene Zutatenmenge?
292991 schrieb: Ich habe die
Ich habe die Brötchen heute morgen gebacken. habe sie aber gestern abend schon vorbereitet.
Bereitest Du den Teig dann vor und packst ihn über Nacht in den Kühlschrank oder wie machst Du das genau?
Einen dicken Dank, für die
Einen dicken Dank, für die DDR Brötchen
Habe diese heute meinen für meinen Ossi gemacht der war richtig Hobby.
Da werden Ossi Zeiten wieder wach, meinte er.
Ich habe aber nur ein halbes Rezept gemacht, wäre sonst zu viel für zwei Personen.
Und habe kein Backmalz rein getan, weil ich keins hatte.
Ich werde jetzt keine mehr beim Bäcker kaufen.
Herzlichen Dank
Ich habe die Brötchen heute
Ich habe die Brötchen heute morgen gebacken. habe sie aber gestern abend schon vorbereitet.
Meinen Männern und mir haben sie total lecker geschmeckt .
Wird es öfter mal geben .
danke für das Rezept .
Sie haben gut geschmeckt ,
Sie haben gut geschmeckt , aber ich finde mit den DDR - Brötchen hat das nicht viel zu tun !!
Es fehlt die Lockerheit des Teiges ,aber ich werde es noch einmal testen vielleicht werden sie dann noch etwas
lockerer . Es muß ja nicht immer beim ersten Mal funktionieren !!
die besten Brötchen seit
die besten Brötchen seit langem
Ich nehme an, mit 2° sind 2
Ich nehme an, mit 2° sind 2 Minuten gemeint, richtig? Auch finde ich nicht so hilfreich, wenn 30' geschrieben wird, das wissen vielleicht nicht alle, dass es sich dabei um Minuten handelt. Vor allem, sollte man sich am besten auf eine einzige Schreibweise festlegen, nicht mal ° und dann ' schreiben. Das könnte zur Verunsicherung beitragen. Gibt man die Temperatur an, dann ist die korrekte Schreibweise: °C, denn es gibt u. a. ja auch ° Fahrenheit. Das ist nur ein gut gemeinter Tipp.
Gleich backe ich die Brötchen mit meinem - gerade erworbenen - Backmalz, freue mich schon sehr darauf.
Nichts für Ungut!!
. nach Anleitung ergibt
. nach Anleitung ergibt sich ein richtig schön zu verarbeitener Teig. Ich habe sie am Abend vorher ca. 25 Minuten gebacken und am nächsten morgen nochmals mit Wasser besprühen und dann aufgebacken. Sie waren richtig klasse: das Aussehen, der Griff in der Hand, das Gefühl beim Aufschneiden, dann das Innere des Brötchens und natürlich . Der Geschmack! Sehr lecker. Zufällig gab es die Brötchen bei uns am "Tag der Einheit" besser hätte es nicht kommen können.
leosmum schrieb: Hallo kann
Hallo kann man die eig auch abds vorbereiten . Weil für Sonntagsfrüh dauert mir das zulange
. die "eig" geht eigentlich immer auch über Nacht - evtl. das Backtriebmittel reduzieren und - nach meiner Erfahrung ist es wichtig, beim Weiterarbeiten erst mal den Teig wieder auf Zimmertemperatur zu bringen. hab diese Brötchen jetzt noch net mit der langen Teigführung gemacht, aber ganz prinzipiell geht des sehr gut!
Berichte uns doch mal!
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
Hallo kann man die eig auch
Hallo kann man die eig auch abds vorbereiten . Weil für Sonntagsfrüh dauert mir das zulange
Nein, Backmalz braucht man
Nein, Backmalz braucht man net unbedingt, geben halt ebbes an Farbe. ich hab statt dessen a Schuckerle dunklen Balsamico genommen.
. das mit dem flüssigen Teig hatte ich bei diesen Brötchen noch nicht, deshalb kann ich da leider nix Hilfreiches zu sagen, sorry.
Backmalz entweder selber machen (Rezept ist hier aus der wilden Welt, weiter unten hat Kochsuse den Link eingestellt) oder im Bioladen kaufen, z.B. von der Firma Arche
. dann war da noch die Frage nach den blassen Brötchen und was man machen kann, daß sie Farbe bekommen: Du kannst sie mit Eigelb einpinseln oder - wer das wie ich nicht mag - der kann das mit Sahne machen.
Wegen der weichen Kruste kann ich leider nichts sagen, denn bei mir war sie superknusprig und krachig, so richtig perfekt!
Butaris ist (zumindest rein theoretisch) Butterschmalz, aber ich tät jedem empfehlen, sein eigenes Ghee zu machen - Rezept ist hier in der Rezeptwelt.
und ja: Gerstenmalz ist Backmalz.
So, hoffe, ich hab mal so auf die Schnelle alle Fragen beantwortet.
Was ich übrigens nicht kapiere ist, daß hier einige geschrieben haben, sie vergeben 5 Sterne, aber ich sehe nirgends, daß sie auch wirklich angeklickt und vergeben wurden.
schönen Sonntag. mit wenigstens Sonne im Herzen, wenn schon so ein Fieswetter ist. ">
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
Die Brötchen waren echt
Die Brötchen waren echt klasse und haben super geschmeckt.
Ich hab jetzt bestimmt schon 20 x versucht 1Bild mit hochzulaufen . es funzt nicht ,warum ?
Die Brötchen waren echt
Die Brötchen waren echt klasse und haben super geschmeckt.
Heute das erste mal gebacken
Heute das erste mal gebacken und ich muss sagen sehr lecker!!
Sollen die Brötchen eigentlich eine krosse oder eher weiche Kruste haben? Bei mir waren sie weich.
Das einzige was mir nicht so gefällt ist, dass die Brötchen so blass sind. Ich habe sie vor dem Backen mit Wasser bestrichen und danach auch. Trotzdem sind sie ganz matt.
Weiß jemand wie man die Brötchen ein bisschen zum Glänzen bekommt?
Der Geschmack ist mir fünf Sterne wert!
Da ich als Jugendliche früher
Da ich als Jugendliche früher so oft ich konnte bei meiner Familie in der DDR war und diese DDR Brötchen geliebt habe, hab ich sie heute endlich mal ausprobiert (da meine Halsschmerzen es net zugelassen haben, daß ich arbeiten gehen konnte und ich einfach net den ganzen Tag im Bett liegen kann).
Ich hab das Rezept halbiert und wie immer Dinkelmehl 630er genommen und da ich kein Backmalz zu Hause hatte, habe ich ein paar Sprühstöße von einem dunklen Balsamico hineingegeben.
Statt so was wie Butaris (wird bei der Herstellung begast z.B.) hab ich mein selbstgemachtes Ghee genommen (Rezept ist sogar hier in der wilden Welt verfügbar - ich mach es allerdings auf dem Herd, denn ich nehme immer gleich 20 Päckle Sauerrahmbutter, so viel paßt in meinen großen Suppentopf hinein). Mir sind 10 g bei ansonsten der halben Menge hineingeflutscht - egal.
Das Ergebnis war saulecker. Bin echt begeistert. Deshalb der volle Sternesegen und DANKE für's Einstellen.
Stellt Euch nur vor, was 7 Milliarden Menschen erreichen könnten, wenn wir uns lieben und respektieren. M. Freeman
Meine Brötchen sind überhaupt
Meine Brötchen sind überhaupt nicht aufgegangen. Sie waren nach dem Backen schwer wie Steine. Habe mich voll ans Rezpet gehalten. Der Geschmack war allerdings ganz gut.
Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist. Werde es nochmal probieren.
Nehme immer das ganz normale
Nehme immer das ganz normale Butterschmalz - heißt direkt so - aber Butaris sollte das Gleiche sin. Gutes Gelingen
Ich wollte gerne mal die
Ich wollte gerne mal die Brötchen ausprobieren, allerdings wollte ich fragen, ob mit Butterschmalz, z.B. Butaris, gemeint ist?
genial ist noch untertrieben
genial ist noch untertrieben lecker.
Schnell, einfach und
Schnell, einfach und leeecker!
Ich habe die Brötchen heute morgen ausprobiert und bin super, super zufrieden.
Da es eine spontane Aktion war, hatte ich natürlich weder 550er Mehl, noch Backmalz im Haus. Es ging aber auch so und die Brötchen haben uns super geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich noch etwas mehr Salz hinzu geben. Außerdem muss ich noch etwas an der "optischen Oberfläche" der Brötchen arbeiten. Ich hatte eine Schale mit Wasser in den Ofen gestellt und die Brötchen zweimal mit Wasser bestrichen. Dennoch waren sie uns nicht glasiert genug. Weiß jemand einen Tipp wie man das noch verbessern kann?
Ich habe auch ein Bild hochgeladen, damit man sich ein Bild von den leckeren Teilchen machen kann.
Nach so einem Rezept habe ich
Nach so einem Rezept habe ich gesucht!
Den Gästen haben diese Brötchen prima geschmeckt. Die gibt es jetzt öfter!
Die Brötchen sind wirklich
Die Brötchen sind wirklich sehr lecker. ich habe sie jetzt schon öfter gebacken, heute morgen das letzte Mal. Ich wechsele immer die Brötchensorten, aber wenn es helle Brötchen gibt, backe ich nach diesem Rezept.
Danke ( auch 5 Sterne von mir)
na das nenn ich mal ein
na das nenn ich mal ein brötchen . probiere mich schon ne ganze weile leckere brötchen auf den tisch zu bringen . an diesen bleiben wir auf alle fälle hängen
etwas hab ich sie verändert und zwar mit weniger wasser (450g) und 200g dinkel-, 800g normales mehl.
freundliche grüße und 5 sterne von mir
Vielen Dank für das Lob ,will
Vielen Dank für das Lob ,will es die Woche auch mal mit Dinkelmehl oder 1050er Mehl probieren.LG Laucksi
Wahnsinn . Ich als alter
Wahnsinn . Ich als alter Ossis kann nur sagen : 5 Sterne für dieses Rezept . Die schmecken wie bei unserem alten DDR - Bäcker . Vielen Dank für das tolle Rezept !
Und das ist kein Aprilscherz
Habe lange nach einem Rezept
Habe lange nach einem Rezept gesucht, das den Brötchen von einst ähnelt. Endlich habe ich es gefunden. Habe diese Brötchen jetzt schon mehrmals gebacken - genau wie im Rezept angegeben, jedoch mit Dinkelmehl 630. Mein Mann ist total begeistert und will keine anderen mehr haben! Ich friere immer einen Vorrat davon ein, denn aufgebacken schmecken sie auch noch super.
Danke für das tolle Rezept! [[wysiwyg_imageupload:963:]]
Die Brötchen sind echt
Die Brötchen sind echt super.
Ich habe sie mit Mehl 405 gebacken. Ich habe Gerstenmalz benutzt, keine Ahnung, ob das dass selbe wie Backmalz ist. Hauptsache sie sind lecker, und das sind sie.
Ramona
Hallo zusammen, habe gerade
habe gerade die Brötchen aus dem Ofen genommen.Backe sie schon das X-te Mal. Bin immer wieder begeistert.
Da mein Mann meinte,die schmecken ihm aufgebacken noch besser als frisch,backe ich sie meistens schon unter der Woche und am WE werden sie dann bei ca.150°C aufgebacken. Feuchte sie vorher noch mit Wasser an.
Zum Backen stelle ich sie in den kalten Ofen,das reicht,(jedenfalls bei mir) wenn man sie aufbäckt.
@ Laucksi1: Vielleicht möchtest du noch als Tipp hinzufügen,das man eher weniger Wasser benötigt. Ich fange mit 450g
an und meistens gieße ich noch einwenig hinzu.Also werden es max.500g sein.
Lieben Dank und ich wünsche allen ein super sonniges WE
Habe sie hete nochmal
Habe sie hete nochmal gebacken mit weniger Wasser. Har diesmal super geklappt.
bei Rezeptsuche eingeben und dann auf Seite 3 findest du ein Rezept zum selber herstellen.
Ansonsten bekommst du es in Mühlenläden oder auch im BIO-Supermarkt.
Kann mir jemand sagen, was Backmalz ist? Und wo kriege ich das her? Ich habe bei dm und E*eka gefragt, aber leider konnte mir niemand weiterhelfen. Ich kenn nur den Malzkaffee Ovomal*ine oder eben Karamalz. Danke für eure Hilfe, würde nämlich die Brötchen schon gern mal backen.
Die Brötchen sind gerade im Ofen
Ich backe sie für das WE vor,weil, vor dem Frühstück geht bei mir garnix,außer Kaffee
Habe dieses Mal auch nur ca.500ml Wasser genommen und sie waren überhaupt nicht klebrig und haben sich super formen lassen. Habe sie in den nicht vorgeheizten Ofen geschoben und werde sie nach 15Min. raus nehmen. Anschließend lauwarm einfrieren und morgen Früh wieder aufbacken.Ich werde berichten wie sie waren.
Hallo. Die Brötchen sind
Hallo.
Die Brötchen sind echt der Hammer, kann nur sagen lecker. lecker.Komme selber aus Thüringen und sie schmecken wie früher.Vielen Dank.
Also Backmalz muss nicht rein ja und mit dem Wasser ist so ne Sache habe auf das Kilo Mehl so ca 50 g Weniger genommen -musst du probieren Lieber erst mal bisschen weniger und dann noch mal was drauf. Es muss ein schöner geschmeidiger Teig sein. Er klebt auch etwas an den Händen, macht sich aber ganz gut wenn du etwas Mehl an die Hände machst. Gutes Gelingen Laucksi 1
DDR Brötchen
Was mache ich denn an Wasser jetzt rein. Brauch man unbedingt das Backmalz.
DDR Brötchen
Was mache ich denn an Wasser jetzt rein. Und brauch man unbedingt das Backmalz??
Ja das mit dem Wasser hab ich das letzte Mal etwas reduziert, habe mal irgendwo gelesen , das das mit dem Teig auch Luftdruckabhängig ist. Aber schön das es Euch geschmeckt hat.
Schmecken sehr,sehr lecker
Habe nun endlich diese Brötchen gemacht. Da meine Fam.noch nicht wach ist und ich schon Hunger habe,hab ich eins schon so,ohne Belag vertilgt.Es hat mich wirklich an früher erinnert.Hier in Bayern sind die Brötchen alle so fluffig und locker,das mögen wir überhaupt nicht. Nun endlich habe ich meine Brötchen gefunden.Habe noch versch. Körner,Mohn und Käse drauf gemacht.
Der Teig war allerdings noch recht flüssig,musste noch etliches an Mehl drunter kneten,damit ich Brötchen formen konnte.War das bei euch auch so?
Bei meinem ersten Versuch,(vor einiger Zeit) hab ich aus lauter Verzweiflung,ein Weißbrot draus gemacht War aber auch gut. Beim nächsten Mal,werd ich die Wassermenge erstmal reduzieren.
Auf jeden Fall gibt es aber 5*
L.Gr. und ein gemütliches Sonntagsfrühstück!
Hallo, habe gerade die
Hallo, habe gerade die tollen Brötchen aus dem Backofen geholt. Super Rezept.
Schmecken ganz klasse.Habe 5 Minuten vorm Backende auf ein paar Brötchen
mit Käse versehen. Lecker.
Danke für das Rezept.
Na da bin ich mal gespannt,
ob die wie früher schmecken.Werden am Wochenende gleich ausprobiert.
- THERMOMIX WELTWEIT
- Recipes
- Receitas
- Recettes
- Recetas
- Recepty
- Przepisy
- Ricette
- Recipes
© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |
Leckere Brötchen aus dem Thermomix
5 Min. Körnerbrötchen, Amerikanische Kleeblattbrötchen, Apfel Zimt Brötchen, Apfel Brötchen, Ausgeruhte Brötchen, Bagels, Baltische Speckbrötchen, Bauernbrötchen, Bauernkrüstchen, Berliner.
(H) 0,21 (B) 0.15 (T) 0.01
5 Min. Körnerbrötchen, Amerikanische Kleeblattbrötchen, Apfel Zimt Brötchen, Apfel Brötchen, Ausgeruhte Brötchen, Bagels, Baltische Speckbrötchen, Bauernbrötchen, Bauernkrüstchen, Berliner Schrippen, Berliner Schusterjungen, Brezel/Stangen, Brezel, Brötchenstangen, Brötchen, 1 Brötchen 2 Brötchen od. Semmeln, Brötchenkranz, Brötchenrad, Brötchenstuten, Brötchen-Sonne, Brötchen aus Sauerteig, Buchweizen-Vollwert Krüstchen, Butterhörnchen, Buttermilchbrötchen, Camping-gedrehte Vollkorn Schokobrötchen, Ciabattabrötchen/Brot, Dampfbrötchen, Dinkel-Brötchen, DDR - Brötchen, Dinkelbrötchen, Lecker Knoten, Dinkelschrippen, Dinkelbrötchen mit Schafskäse, Dinkelbrötchen gerollt, Dinkel Frühstücks Brötchen, Dinkelbrötchen mit Mandeln, Donuts, Dönerfladen, Dunkle Roggenbrötchen, Eulenbrötchen, Gerollte Brötchen, Gewürz-Brötchen, Guten Morgen - Brötchen, Haferflockenbrötchen, Irische Kartoffelbrötchen, Kastanienbrötchen, Kartoffelbrötchen, Käse-Schwäbische-Weckle, Käsebrötchen, gefüllt Käse Laugen Happen, Käse-Schinken-Brötchen, Kleine Schwäbische-Milch-Kefir Zipfel, Knoblauchbrötchen, Kümmel oder Salzstangen, Kümmelschrippen, Knobibrötchen, Knautschweckle, Kühlschrank-Brötchen, Kürbis-Seelen, Krusten-Semmeln, Laugenbrezel, Lieblings Brötchen Malzbrötchen, Mehrkornbrötchen, Mehrkorn-Brötchen, Milchbrötchen, Milchbrötchen-Kieler, Milchbrötchen-Rheihenweckchen, Müslibrötchen, Neujahrsbrezeln, Nussbrötchen, Partybrötchen, Parker House Rolls, Pestoschnecken, Pfirsich-Quark-Hörnchen, Pippi Langstrumpf Brötchen, Pikante Käseschnecken, Pfannen Mann Quarkbrötchen mit Hefe, Quarkbrötchen ohne Hefe, Quark-Butter-Hörnchen, Quarkies, Robert Robert Brief Rollbrötchen, Roggen/Dinkelbrot, Rosinenschnecken, Rosienenbrötchen-Neumünsterrahner, Rosienenbrötchen aus Kellinghusen, Rosinenbrötchen mit Quark, Sonntagsbrötchen, Semmeln Hosteiner Art, Schnelle Buttermilchbrötchen, Süße Spanische Brötchen, Schokobrötchen auf zimtige Art, Schoko-Croissants, Sesam Sandwich, Rolls Schinken Käse Semmel, Schwedische Mandelbrötchen, Seelen, Seelen mal anders, Salzbrezeln, Schinkenbrötchen nach Art des Hauses, Sauerteigbrötchen, Sauerkrautbrötchen, Schoko-Müslibrötchen, Überraschungsbrötchen, Vollkornstangen, Vollkorn-Sesambrötchen, Vollkornsemmeln, Vinschgauer, Tiroler Brötchen, Waterwecken, Walnussbrötchen, Weizenvollkorn-Brötchen, Zimtbrötchen, Zimthörnchen
Für dieses Produkt sind noch keine Bewertungen vorhanden.
Wie funktioniert die Abgabe von Kaufbewertungen?
Nach Bestellung und Erhalt der Ware erhalten Sie von eKomi eine E-Mail mit einem Link zur Kaufbewertungsseite. Daher ist es nötig, dass wir zur Abgabe von Kaufbewertungen mit Ihrer Einwilligung im Nachgang zu Ihrem Kauf vereinzelte Daten Ihrer Bestellung an den unabhängigen Bewertungsdienstleister eKomi weitergeben. Nur Kunden, die Produkte erworben und mit diesen Erfahrungen gesammelt haben, können Kaufbewertungen abgeben. Auf diese Weise sichern wir die Qualität der eingehenden Bewertungen. Ihre Einwilligung in den Erhalt der E-Mails und die Weitergabe der Bestelldaten können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Deichrunner's Küche
November 2013
Nachschlagewerke
Mitglied seit 05/2008
18. Juli 08
DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke
Man liest ja gerne auch die anderen Blogs und lässt sich davon inspirieren; ich schaue mir dort dann auch immer mal wieder die Blogrolls durch - das habe ich auch bei ihr schon sehr häufig gemacht und bin dort über das Blog von Bäcker Süpke gestolpert, das ich mir - als Hobbybrotbäckerin - natürlich genauer ansehen musste.
Er hat auf seiner Seite auch ein paar Rezepte stehen - eines davon mit dem Namen 'DDR-Brötchen'; das hat mich neugierig gemacht und ich musste diese Brötchen direkt nachbacken. Interessant ist bei dem Rezept, dass man ein wenig mit den Zutaten variieren kann - ich habe mir von den Auswahlmöglichkeiten Molke und Backmalz ausgesucht.
Das Ergebnis waren Brötchen mit knackiger Kruste und weicher Krume, die sowohl mit süßem als auch mit herzhaftem Belag sehr lecker schmecken und sicher noch öfters unseren Brötchenkorb bereichern werden!
Vorsicht: im Rezept ist ein Fehler - es muß 500 g Mehl heißen und nicht 500 kg.
Quelle
Zubereitung
(lt. Bäcker Süpke):
Die Zutaten in den Klammern kann man dran verwenden, muss man aber nicht. Sie dürfen aber nicht alle an den Teig, weil sie sich teilweise ausschließen: Wenn man Molke nimmt, braucht man kein Schmalz. Wenn man Zucker nimmt, dann braucht man kein Malz. Je nachdem, wie es einem am Besten schmeckt. Muss man ausprobieren.
Den Teig kühl führen. Schön auskneten! Dann abgedeckt 30 min - 1h ruhen lassen. Nochmals zusammenschlagen. Wieder die gleich Zeit ruhen lassen. Der Teig muss dabei langsam gehen. Steht er zu warm, dann geht er zu schnell!
Gewünschte Größe abstechen (ca 80g). Brötchen nach Wunsch formen. Gehen lassen bis zur gewünschten Größe. (30 min). Rechtzeitig einschneiden, so bei halber Gare, damit sie nicht zusammen fallen. Dabei immer vermeiden, dass die Brötchen eine Haut bekommen. Schön mit Wasser abstreichen und im heißen Ofen mit viel Wasserdampf (220°C) ca 20 min backen. Nach 20 min sollten sie die gewünschte Farbe haben. Länger backen macht sie nur trocken.
*Eva: 5 g Backmalz
** Eva: 125 ml Molke genommen und nur 200 ml Wasser
Kommentare
Man liest ja gerne auch die anderen Blogs und lässt sich davon inspirieren; ich schaue mir dort dann auch immer mal wieder die Blogrolls durch - das habe ich auch bei ihr schon sehr häufig gemacht und bin dort über das Blog von Bäcker Süpke gestolpert, das ich mir - als Hobbybrotbäckerin - natürlich genauer ansehen musste.
Er hat auf seiner Seite auch ein paar Rezepte stehen - eines davon mit dem Namen 'DDR-Brötchen'; das hat mich neugierig gemacht und ich musste diese Brötchen direkt nachbacken. Interessant ist bei dem Rezept, dass man ein wenig mit den Zutaten variieren kann - ich habe mir von den Auswahlmöglichkeiten Molke und Backmalz ausgesucht.
Das Ergebnis waren Brötchen mit knackiger Kruste und weicher Krume, die sowohl mit süßem als auch mit herzhaftem Belag sehr lecker schmecken und sicher noch öfters unseren Brötchenkorb bereichern werden!
Vorsicht: im Rezept ist ein Fehler - es muß 500 g Mehl heißen und nicht 500 kg.
Quelle
Zubereitung
(lt. Bäcker Süpke):
Die Zutaten in den Klammern kann man dran verwenden, muss man aber nicht. Sie dürfen aber nicht alle an den Teig, weil sie sich teilweise ausschließen: Wenn man Molke nimmt, braucht man kein Schmalz. Wenn man Zucker nimmt, dann braucht man kein Malz. Je nachdem, wie es einem am Besten schmeckt. Muss man ausprobieren.
Den Teig kühl führen. Schön auskneten! Dann abgedeckt 30 min - 1h ruhen lassen. Nochmals zusammenschlagen. Wieder die gleich Zeit ruhen lassen. Der Teig muss dabei langsam gehen. Steht er zu warm, dann geht er zu schnell!
Gewünschte Größe abstechen (ca 80g). Brötchen nach Wunsch formen. Gehen lassen bis zur gewünschten Größe. (30 min). Rechtzeitig einschneiden, so bei halber Gare, damit sie nicht zusammen fallen. Dabei immer vermeiden, dass die Brötchen eine Haut bekommen. Schön mit Wasser abstreichen und im heißen Ofen mit viel Wasserdampf (220°C) ca 20 min backen. Nach 20 min sollten sie die gewünschte Farbe haben. Länger backen macht sie nur trocken.
*Eva: 5 g Backmalz
** Eva: 125 ml Molke genommen und nur 200 ml Wasser
Über das Weblog
Blog-Events
Letzte Einträge
Kategorien
Stats
Überprüfen Sie Ihren Kommentar \n
Kommentarvorschau \n\t
\n\t\t\t\tKommentiert von: \n\t\t\t\t | \n\t\t\t \n\t\t \n\t \n \n
Das ist eine Vorschau. Ihr Kommentar wurde noch nicht veröffentlicht. \n \n \n \n \n \n \n\n
Der angegebene Code ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut. \t \t \n\t
Geben Sie bitte abschließend die Buchstaben und Ziffern ein, die Sie in folgendem Bild erkennen. Damit wird verhindert, daß automatisierte Programme Kommentare abgeben können. \n\t
Bild nicht lesbar? Anderes anzeigen. \n \n \n
DDR - Brötchen
Mitglied seit 14.05.2006
Das Rezept wurde erfolgreich in die Hauptsammlung gespeichert.
Das Rezept konnte leider nicht gespeichert werden.
Zutaten online bestellen
Zutaten in Einkaufsliste speichern
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 2 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
"DDR - Brötchen" via mail teilen
"DDR - Brötchen" via whatsapp teilen
"DDR - Brötchen" via pinterest teilen
"DDR - Brötchen" via facebook teilen
"DDR - Brötchen" via google-plus teilen
"DDR - Brötchen" via twitter teilen
Kommentare
10.04.2010 14:25 Uhr
habe heute deine Brötchen probiert ,
die sind super lecker
Ohne viel arbeit .
Danke für das Rezept.
14.04.2010 20:17 Uhr
Ich bin es noch mal ,
heute habe ich aus deinem Rezept
Die sind auch supergut,Bild folgt
11.05.2010 19:26 Uhr
27.01.2011 08:15 Uhr
05.03.2011 14:12 Uhr
So war es heute morgen ein Klacks sie fertig zu stellen.
19.05.2012 23:57 Uhr
und sofort im Kühlschrank gestellt?
08.03.2011 09:02 Uhr
Eingeschränkte Kommentare
Dieses Rezept hat viele Kommentare. Es werden nur die ersten 5 und die neusten 5 angezeigt.
Die neusten Kommentare
17.02.2017 18:48 Uhr
Geschmeckt haben sie super aber sie sind relativ klein geblieben.
14.04.2017 17:52 Uhr
die Brötchen sind einfach guuuut. ich bin mir nicht sicher ob ich die Teiglinge während der
letzten Ruhezeit oder erst im Ofen nach kurzer Backzeit einschneiden sollte, damit sie so richtig gut werden!
Der Geschmack trifft alte, gute Erinnerungen und ie Konsistenz ist super.
Danke und schöne Ostern!
30.06.2017 17:49 Uhr
15.04.2017 13:59 Uhr
Ist wirklich ein schönes Rezept und man kann es auch so schön abwandeln. Mal mit Vollkornmehl oder mit Körnern drin. Wir machen meistens aus dem hellen Teig Schößchen und Mohnbrötchen. Die Teiglinge halten wir komplett kurz unter den Wasserhahn und wälzen sie dann im Mohn, dann sind sie richtig schön voll mit Mohn und nicht nur so ein bißchen.
28.08.2017 11:52 Uhr
habe auch schon mehrere Varianten versucht.
Meine Frage betrifft das Schmalz.
Welches nehmt ihr?
Hab auch schon mit Buttermilch versucht, auch lecker.
09.09.2017 13:32 Uhr
10.09.2017 20:10 Uhr
Dieses Rezept ist in diesen Sammlungen gespeichert:
Brötchen Ohne Mehl Thermomix
247 schmackhafte -thermomix brot ohne mehl Rezepte auf Chefkoch.de - Deutschlands größter Kochcommunity. Ohne Füllung; Mit Füllung;. Thermomix- Rezepte für Brot, Brötchen, Baguette. Müslibrot Sonntag. 1 Ei 500g Mehl 60g weiche Butter Prise Salz Für den Guss. Encuentra y guarda ideas sobre Brötchen ohne hefe en Pinterest, el catálogo global de ideas. | Ver más sobre Pan sin levadura, Brot backen ohne hefe y Basisches brot.
Da viele gefragt haben ob man diese auch ohne Thermomix herstellen kann hier nun die alternative Variante. DDR Brötchen ohne Thermomix. Für 6 Doppelte. Découvrez et enregistrez des idées à propos de Backen ohne mehl. Lowcarb, Choses Délicieuses, Une Alimentation Saine, Thermomix. Brötchen ohne Mehl. - Trudels glutenfreies Kochbuch - Brötchen und Fladen ohne Fertigmehl (Thermomix) - glutenfreie, laktosefreie und vegetarische Rezepte für Brot, Kuchen und mehr!
Die besten 1. 7 Ideen zu Brot Ohne Mehl auf Pinterest. Azteken- Schatz- Brot ohne Kohlenhydrate.
Azteken- Schatz- Brot ohne Kohlenhydrate + kostenlose Einkaufsliste. Low carb, lc, lchf, keto, ketogen, brot, bread, essen ohne Kohlenhydrate, gesund essen, abnehmen, abnehmen Rezepte, abnehmen Rezepte deutsch, healthy, low carb frühstück, low carb breakfast, low carb Brot Rezept, low carb backen, Tassenkuchen, Mikrowellen Brot, low carb Brötchen, Brot ohne Hefe, Brot ohne Mehl, Brot ohne Weizen, Brot ohne Weizenmehl, glutenfrei, glutenfreies Brot, glutenfreie Rezepte, glutenfreie….
Hier findest Du von uns getestete Rezepte für den Thermomix. Apfel-Hafer-Brötchen. 300 g Mehl, Typ 1050 200. Das beste Thermomix Rezept für selbstgemachte Burger / Hamburger und eine Geschenkidee für. dass sie auch ohne Thermi umzusetzen sind. Nun das Mehl, …. Rezepte brötchen, rezepte brötchen belegen, rezepte brötchen thermomix, rezepte brötchen in der mikrowelle, rezepte brötchen ohne mehl, rezepte brötchen backen. Low Carb: Brot Backbuch für den Thermomix: Brot-Rezepte ohne Mehl und fast ohne Kohlenhydrate mit leckeren Aufstrichen: Abnehmen mit Low Carb Brot Rezepten für ….
Ddr brötchen thermomix
You're watching video Thermomix TM5 Brötchen wie vom Bäcker TTTV Tanjas Thermi TV
Vielen Dank für´s zusehen.
Heute möchte ich euch zeigen wie einfach und schnell ihr leckere Brötchen zaubern könnt ohne schnick schnack. In Facebook findet ihr mich in der Gruppe.
Die "DDR Brötchen" sind aus dem Rezeptbuch "Leckere Brötchen" des Landhaus-Teams. Mehr dazu auch unter www.landhaus-team.de DDR Brötchen Zutaten: 500g Weizenmehl 1 Würfel Hefe 2 TL Salz 1 P. Zucker 250g Wasser Zubereitung: Wasser, Hefe.
Ein Traum in Schaum :-) Hier geht's zum Rezept: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/erdbeer-softeis-erdbeereis-softeis-fr%C3%BCchtesofteis-eis-ww-360%C2%B0-geeignet/388955
Wer so ein Gericht erfunden hat sollte einen Preis erhalten. Köstlicher geht es nicht mehr. Fantastische Kruste und in der Soße möchte man baden. Sowat.
Hier der Link zum Rezept: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/knusprige-sonntagsbr%C3%B6tchen/550975
Das sind ungelogen die BESTEN BRÖTCHEN, die ich je gebacken habe. Ich bitte Euch wirklich, dieses Rezept unbedingt auszuprobieren. Zum Rezept und Sylvias Seite geht es.
Das ist die Beste Pizza, die ich je gegessen habe, macht sie unbedingt mal nach . Wer sich für die Produkte von Pampered Chef interessiert, kann.
Was gibt es schöneres als warme ofenfrische Brötchen zum Sonntagsfrühstück oder zur gemütlichen Brotzeit. Egal ob süß oder herzhaft: Ein bunt gemischter Korb voller Brötchen bedeckt.
Hallo Ihr Lieben, unser erstes Video ist heute online! Wie aufregend :-) Verzeiht mir die Anfängerfehler, es kann nur besser werden ! Wir möchten unsere Begeisterung.
In meinem Video stelle ich meine drei Küchenmaschinen Kitchenaid, Thermomix, Kenwood vor. Ich habe auch jahrelang mit einer Bosch MUM an der Hochschule und privat.
Vielen Dank für´s zusehen. Hier geht zum Rezept: http://www.rezeptwelt.de/brot-brötchen-rezepte/ruck-zuck-brot/888686 Falls ihr Fragen, Anregungen oder auch Kritik zu meinen Video's habt, meldet Euch einfach bei mir über meine.
Hier das Rezept für Euch: 250 g Zucker .
Meine Brötchen, perfekt wie vom Bäcker. Rezept steht wie immer unten in den Kommentaren.
Ein Tag auf Reddit: Verwirrte. Idioten. Spaßvögel. Und ich
Ein Tag auf Reddit Verwirrte. Idioten. Spaßvögel. Und ich
A ngeblich gibt es alles auf Reddit. Alle Interessen, alle Fragen, quasi das ganze Leben. Es ist nicht die Vermessung der Welt, aber zumindest eine Hochrechnung von ihr. Um die 100 Millionen Menschen besuchen Reddit jeden Monat. Ein Forum, das immer noch aussieht, wie das Internet vor zehn oder 15 Jahren mal aussah – spartanisch, weiß, blassblau, textdominiert. „Die Titelseite des Internets“, so nennen es die Gründer von Reddit. Ich sitze davor und weiß erst mal nicht, wo ich aufschlagen soll. Denn wenn man alles haben kann, ist es schwer, etwas zu wollen.
Reddit kommt von „read it“. Also „es gelesen haben“. Wie liest man alles quer? Wo fängt man an, wenn man weg von sich will?
Auf meinem Schreibtisch liegt ein Buch. Ich gebe dessen Autorin, Ingeborg Bachmann, auf Reddit ein und denke, da findet Reddit mit Sicherheit nichts. Überlistet! Du, junges, du gerade mal zwölf Jahre altes, amerikazentrisches alles, du! Aber Reddit liefert einen Eintrag von vor zwei Jahren.
Die Währung von Reddit ist Beifall
Es ist ein Foto eines signierten Buches, der Redditor – so nennen sich die Nutzer hier –, der das Foto postet, will wissen, ob die Signatur echt ist. „Jap. Ist Echt. Bin deutscher Buchverkäufer“, schreibt ein anderer Redditor auf Englisch zurück, und der Fragesteller bedankt sich, denn es widerspricht niemand. Und wo es keinen Widerspruch gibt, gibt es im Internet nur Bestätigung.
13 Millionen Abonnenten hat das dazugehörige Reddit-Forum „Books“. Eines der Topthemen ist gerade: „Ich habe keine Lust mehr zu lesen.“ Der Nutzer Tokarief erzählt, als Kind habe er viele Bücher gelesen, das habe sich aber geändert, als er 16 war, da begann das Internet. YouTube. Reddit. Soll er, fragt er, sich zwingen wieder Bücher zu lesen? Kierkegaardensalad schreibt, es gehe ihm auch so, das Internet, das Klick-Klick-Link-und-Weg, habe seine Aufmerksamkeitsspanne verändert. Ein Buch sei nun zu reizarm. DownvoteBrigade80 rät deswegen, während des Lesens immer das Hörbuch zum Buch laufen zu lassen. Dann gelinge das Gefesseltwerden noch.
Fantasie ist tot, aber Fürsorge lebt. Auf Reddit hilft man sich gegenseitig, denn die Währung hier ist Beifall, genannt Upvotes. Wer viele Upvotes bekommt, genießt hohes Ansehen. Und Ansehen im Internet ist das Angesehenwerden. Auf Reddit ist man nett, um weit zu kommen. Das ist nichts Neues. Das Internet ist nichts Neues – nur ein Durchschlag.
Ich aber will dringend etwas Neues.
Raus aus meinem Dunstkreis, den man heute Filterblase nennt, also klicke ich auf „Zufällig“ und Reddit öffnet einen neuen Reiter, aus dessen Englisch das Wort „Sachsenbrötchen“ hervorspringt. Ich gebe meinem Deutsch-als-Überraschungsmoment-Filter nach und sehe ein Video darüber, wie man Sachsenbrötchen macht.
In vier Minuten zu den Brötchen
Auf den ersten Blick scheinen Sachsenbrötchen beliebt im Internet. Denn es gibt viele Anleitungen für Sachsenbrötchen und anverwandte „DDR-Brötchen aus dem Thermomix“. Aber es geht nicht um die Brötchen. Tutorials, Inhalte, Brötchen, im Internet sind sie meist nur Vehikel. Worum es wirklich geht, sind Gefühle. Die Illusion, selbst etwas geschafft zu haben. In unter vier Minuten zu mehlbestäubten Brötchen. Das ist seltsam befriedigend. Da ist die Illusion, dass da jemand war, der mir was erklärt hat, da ist eine Dankbarkeit. Ich kenne ein neues Wort: Sachsenbrötchen.
Cageism hingegen ist eine Religion, die Nicolas Cage zum Gott hat. Mehr als 93.000 Gläubige sind dabei, wenn Redditoren verkünden, dass sie immer donnerstags, denn an einem Donnerstag wurde Cage geboren, einen Cage-Film gucken. Sie teilen Fotos von einem Hotel in Fairmont, in dem viele Fotos von Cage an den Wänden hängen. Auf einem steckt sein Unterleib in einer Bananenschale.
Thalassophobia heißt das nächste Zufallsforum und die Angst vor dem tiefen Meer. Bilder von Freedivern werden geteilt. Man fürchtet sich gemeinsam. Triggern, also auslösen, ist die große Kernkompetenz des Internets. 166.836 Menschen geht es gut, wenn sie sich Bilder von Querschnitten ansehen. „Things Cut in Half Porn“ zeigt ein quer geschnittenes U-Boot aus dem Zweiten Weltkrieg und den Querschnitt des New Yorker Untergrundes: Strom, Kabel, Wasser, Gas, Subway-Bahnhof, Subway-Schienen, Abwasser, Grundwasser. Ich könnte nun fragen, ob der Berliner Untergrund genauso aufgebaut ist, dann würde vielleicht jemand antworten: „Jap. Ist echt überall so.“ Und wenn dann niemand widersprechen würde, würde ich das glauben. In Foren „weiß“ man am Ende all das, was man von vorneherein für wahrscheinlich hielt. Wahrheit tut seit dem Internet nicht mehr weh. Wahrheit ist das, was am bequemsten ist.
Applaus für Frauen in Schulkleidung
Reddit hat viele Tausend Moderatoren. Sie löschen und belehren immer wieder. Im „Cut In Half Porn“-Forum müssen sie erwähnen, dass man „Cut In Half Porn“ nicht zu wörtlich nehmen darf. Im „Confessions“-, also Geständnisse-Forum, erinnern sie: Unpopuläre Meinungen sind keine Geständnisse. Und: Politische Posts werden sofort gelöscht.
Das Angenehme am Internet ist, dass man Unangenehmes nicht zulassen muss. Reddits Zufall versucht, mich blassbunt zu umschmeicheln. „Zettai Ryouiki“, lerne ich, ist japanisch für „Absolutes Gebiet“, und dieses absolute Gebiet ist hier das kurze sichtbare Stück Oberschenkel zwischen Schenkelstrumpf und Rock bei einer Frau, die Schenkelstrümpfe und Rock trägt.
Die geteilten Bilder stammen aus japanischen Comics. 27.170 Abonnenten hat das Forum. Es ist eine Nische, die eine noch kleinere Nische empfiehlt: „Vocaloid Dancing“. Hier schreibt man kaum noch Englisch. Wir sind nun in Japan. Videos von Frauen in Schuluniformen, die vor Fontänen zu synthetischen Beats und Stimmen tanzen werden geteilt und beklatscht.
DDR-Brötchen und Vocaloid-Dancing vor Fontänen. Reddit weiß wirklich, was Menschen in ihrer Freizeit machen. Reddit ist stolz. Es weiß noch mehr. Es zeigt mir „Neckbeard Nests“. Das Forum für „fortgeschrittene Verschmutzungen“. Schreibtische, die Zeuge davon sind, dass der Computer alles simulieren kann. Das ganze Leben, so, dass das echte Leben verwahrlost. „Pretty Filthy German Nest“ zeigt Fotos einer Wohnung, die aussieht als wäre sie bodenlos auf einer Müllkippe errichtet worden.
Leere Trinkkartons stapeln sich vor dem Fenster so, dass nur ein letztes kleines absolutes Gebiet noch Licht hereinlässt. Ein Redditor fragt: „Warum ist ein Moskitonetz über dem Waschbecken?“ „Oh“, sagt ein anderer, „das ist dafür da, damit die Schaben nicht kommen und über einen laufen. Nachts, wenn man schläft.“ Ein anderer empfiehlt in ein Unterforum zu wechseln. Da seien Menschen, denen es ähnlich geht, die könnten ihm helfen.
Können Menschen, denen es ähnlich geht, einem wirklich helfen? Das frage ich mich. Oder verstärkt das sich Umgeben mit Gleichen nicht, dass man anders wird? Sei du selbst, das ist der Slogan hier. Bleib ganz bei dir. Alles ist okay. Ich bin froh, das einen Tag erlebt zu haben und die Schaben der anderen über mich laufen gelassen zu haben. Jetzt bin ich erschöpft. Das andere zuzulassen – es ist anstrengend.
Internet rätselt – Wo sind die Beine der jungen Frau?
Meinung Abgehängtes Sachsen-Anhalt
- Von Stefan Korneck
- 01.11.2017
Meinung WLAN-Lücken
- Von Thomas Heuzeroth
- 16.10.2017
Wirtschaft Rundfunkbeitrag
- Von Christian Meier
- 04.09.2017
Bilanz Hightech für die Börse
- Von BILANZ
- 18.10.2017
- Chevron Up
Ein Angebot von WELT und N24. © WeltN24 GmbH
Комментариев нет:
Отправить комментарий