Chia-Brötchen
Please log in to rate this recipe.
Country of origin:
Downloaded by countries:
(61) (7) (2) (2) (1) (1)
Qualified by: Supercook DE
Total preparation time: 3 Minutes
Additional information: Barbecue, Vegetarian, Vegan
Chia Brötchen - REWE Beste Wahl - 320g
Barcode: 4388844232860 (EAN / EAN-13)
Product characteristics
Common name: Weizenbrötchen mit 63% Weizenanteil und 9% Chiasamen
Countries where sold: Germany
Ingredients
→ Ingredients are listed in order of importance (quantity).
Nutrition facts
NutriScore color nutrition grade
Warning: the amount of fiber is not specified, their possible positive contribution to the grade could not be taken into account.
Warning: the amount of fruits, vegetable and nuts is not specified, their possible positive contribution to the grade could not be taken into account.
Nutrient levels for 100 g
0.8 g Saturated fat in low quantity
2.6 g Sugars in low quantity
1.45 g Salt in moderate quantity
Serving size: 1 Brötchen 80g
Comparison to average values of products in the same category:
Plant-based foods and beverages (33582 products)
→ Please note: for each nutriment, the average is computed for products for which the nutriment quantity is known, not on all products of the category.
Product added on July 30, 2016 at 12:25:59 PM CEST by anticultist.
Last edit of product page on September 29, 2016 at 6:24:26 PM CEST by anticultist.
Open Food Facts
A collaborative, free and open database of food products from around the world.
Chia Brot
An diesem Punkt möchte ich meinen Eltern dafür danken, dass sie das immer alles mitmachen und statt zu kapitulieren mich zu unterstützen. So ist das halt nun mal, wenn man Kinder hat liebe Eltern. Manchmal heißt es einfach Augen zu und durch.
Aber da ich ihnen etwas entgegen kommen wollte dachte ich: "Hei, wir können ja mal Brotzeit machen."
Denn das gibt wenigstens (am ehesten) den Anschein Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Und da ich eh gerne Brote und Brötchen backe, war das für mich die beste Möglichkeit. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man etwas selbst macht hat man einen besseren Überblick über die Zutaten.
Dazu gab es dann ein paar Mörchen und etwas Thunfischsalat (selbst gemacht versteht sich).
Chia brötchen
Dienstag, 21. Februar 2017
Würzig und kross - Chia-Quark-Brötchen (GF & Low Carb), dazu ein Heringsalat mit Salzheringen
Alle Komponenten für ein leckere Brotzeit sind damit erfüllt: kein Weizen, außen knusprig, innen würzig, mit gesundem Chia-Samen, einfach und lecker!
Zutaten für 4 Brötchen
Zubereitung: 15 Min. + 5 Min. Ruhen
- Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Den Quark mit Eiern, Backpulver, Salz, Muskatnuss, Flohsamen, Chia-Samen, Leinsamen und Sesam in eine Schüssel geben.
- Mit den Knethaken des Handrührgeräts so lange kneten, bis ein gleichmäßiger Teig entstanden ist. Den Teig ca. 5 Min. ruhen lassen, damit die Floh- und Chia-Samen quellen können.
- Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen 4 kleine Brötchen formen und auf das Backblech legen. Brötchen mit etwas Sesam und Chia-Samen bestreuen und im Ofen (Mitte) ca. 30 Min. backen, bis die Oberfläche sich goldbraun färbt. Dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Ganz wichtig: Wahrend die Brötchen backen, den Ofen keinesfalls öffnen!
Chia brötchen
Samstag, 21. Februar 2015
Selbst gebacken schmeckt am besten 〖Chia-Walnuss-Brot〗
chia samen sind ja schon längst der hot shit in der bloggerwelt. in meiner küche sind sie aber erst vor kurzem gelandet. diesen chia pudding variationen, die ich ständig auf instagram sehe, traue ich noch nicht so ganz über den weg. aber im und auf dem brot schmecken sie. und gesund sollen sie ja sein - omega 3 fettsäuren, ballaststoffe, vitamine und so weiter. richtige wundersamen.
Chia-Walnuss-Brot
Kommentare:
Ohhh wie köstlich! Dein Brot sieht ganz herrlich aus :)
Hallo liebe Nadin, das Brot sieht klasse aus! So ein ähnliches habe ich auch vor Kurzem gebacken. Und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich nicht die einzige einsame Bloggerin bin, die sich nicht für Chia-Pudding begeistern kann..puuuh! :D Lg Carina
ha! wir verstehen uns ;)
Liebe Nadin, schade, dass du nicht in Wien wohnst. Ich würde jeden Tag zu dir essen kommen.
liebe kathrin, danke dir für das kompliment! ich freu mich total ♡
Köstlich sieht das aus und ich habe mir das Rezept schon raus geschrieben.
Werde es die Tage nachbacken.
Vielen lieben Dank dafür und viele liebe Grüße
dir auch liebe grüße!
Mhm, das sieht herrlich aus und wie du selber sagst, selber gemacht schmeckt es einfahc so viel besser. Am Besten noch lauwarm, einfach traumhaft=)
oh ja, lauwarm und ganz frisch ist am besten!
Vorgestern gelesen, gestern gebacken!! Mein erstes selbstgebackenes Brot und es schmeckt richtig gut! Eine Frage habe ich aber: auf meiner Trockenhefe-Packung steht oben, für 500 g Mehl, jetzt hab ich nur die Hälfte genommen. Nimmst Du ein ganzes Packerl?
Danke Dir und ganz liebe Grüsse,
liebe daniela, ja ich hab ein ganzes packerl genommen. ich bilde mir ein, dann wird der teig lockerer. die nüsse sind ja irgendwie schwer. deshalb. aber ein halbes reicht im prinzip natürlich.
ich freu mich total, dass dir das brot geschmeckt hat - toll, dass du dein erstes brot gebacken ahst!
Hallo! Das Brot ist wirklich super lecker, habe es schon mehrmals nachgebacken. Ausnahmsweise habe ich noch frische Hefe übrig, kann ich die auch statt Trockenhefe verwenden?:) LG
klar! du musst einfach die hefe (1/2 würfel) im wasser auflösen.
Chia brötchen
Chia-Eiweiss-Brötchen
2 TL Backpulver
25 geriebener Käse (z.B. Parmesan)
6 EL Flohsamenschalen
1 EL geschrotete Leinsamen
30 gr heller Sesam
Gemäss Alex von EoK kann der geriebene Käse auch weggelassen werden. In den Kommentaren zum Rezept (auf Alex Homepage) findet ihr weitere Tipps, falls es beim ersten Mal backen nicht klappen sollte.
Guten-Morgen-Brötchen
Wenn wider Erwarten ein Brötchen übrig bleibt, könnt Ihr das auch sehr gut einfrieren und später auftauen oder direkt auf dem Toaster aufbacken, dann wird es wieder schön knusprig und schmeckt (fast) wie frisch gebacken.
100 g gemahlener Hartweizengrieß (semola di grano duro rimacinata)
110 g Roggenmehl Type 1150
150 g kaltes Wasser
150 g kalte Milch
4 g Frischhefe (alternativ 1,5 g Trockenhefe)
Darf's noch etwas mehr sein?
Kommentare
Boah. Die sehen aber gut aus. Die muss ich unbedingt mal probieren!
Genau sowas brauche ich auch!
Gut vorzubereitende, krosse Brötchen. Knackig und knusprig statt labberig und weich. Yeah!
Nachdem es nur noch eine Handvoll gute Bäckereien gibt, muss frau dann eben selbst ran.
Die Brötchen sehen spitze aus!
150g Milch nehme ich an? Danke :)
Oh, die Brötchen sehen toll aus!
Ich liebe Brötchen und freue mich immer über ein neues Rezept. Die werden schnellstmöglich ausprobiert!
Wow, Steph, die Brötchen sehen ja absolut perfekt aus! Ich glaube zwar nicht, dass sie bei mir so hübsch werden, aber ich muss sie unbedingt bald nachmachen :)
Die sehen richtig super aus!
Die sehen ja wirklich grandios aus und das mit der Rolltechnik klingt total spannend. Ich kannte die Übernacht-Brötchen bislang nur mit der Abstechmethode.Wird getestet! Liebe Grüße, Bianca
Die werden unbedingt nachgebacken!
Haben die Brötchen heute zum Abendessen gleich getestet (heute früh angesetzt, Gare war also eher bei 10h als bei 12h): Sehr lecker und einfach zu machen. Die Kombination aus Roggenmehl und Grieß mit dem Weizenmehl ist eine willkommene Abwechslung zu den Weizen- oder Weizen-Dinkel-Brötchen, die ich sonst oft backe.
Deine Brötchen sehr sowas von gut aus :-)
Habe die Semmeln heute nachgebacken und sie sind klasse geworden. Danke fürs Rezept! Gut, dass ich im letzten Italienurlaub eine Packung von diesem Grieß gekauft habe. Die Rolltechnik kenne ich von meinen Lieblingsbaguettes, da funktioniert das ähnlich.
So simpel, so lecker - sehr schöne Alternative zu etwas aufwändigeren Brötchen. Und ja, die fünf Minuten längere Backzeit können die leckeren Dinger gebrauchen. :)
Sooo lecker! Meine Eltern waren zu Besuch und ich habe für diesen besonderen Anlass die Brötchen gebacken. Viel Lob und Anerkennung dafür bekommen und allen hat es sehr gut geschmeckt. Danke für das wunderbare Rezept :)!
Wow, habe das Rezept über Pinter est entdeckt, die Brötchen sehen echt super aus! Das muss ich unbedingt auspropieren. Aber braucht man wirklich nur 4g Hefe? Das kommt mir irgendwie arg wenig vor. Meine Dinkel Brötchen haben immer 20 g auf 250 g Mehl.
Hallo, bin über Beas Seite hierher gekommen. Die Brötchen sehen echt super aus, nur gibt es bei mir meherere Einschränkungen in Bezug auf Durchführung: ich habe keine Küchenmaschine, mit Rapsöl kenne ich mich überhaupt nicht aus (auch, was den Geschmack betrifft) und als Single (oder Einpersonenhaushalt) sind mir 6 - 8 Brötchen einfach zu viel an Menge. Auch wenn ich sie einfrieren würde, würden sie mir so 6 - 8 Tage reichen. Besuch bekomme ich nur selten, lohnt sich leider für mich nicht.
Steffi, bei diesem Rezept handelt es sich um eines mit Übernachtgare, da wird nur eine sehr geringe Menge Hefe verwendet.
Hallo, wir haben die Brötchen heute morgen zum Frühstück gemacht. Die sind wirklich sehr lecker. Da wir nur zwei Personen sind, haben wir die Hälfte aller Zutaten genommen. Leider war der Teig dann noch sehr klebrig, so dass wir nich etwas Mehl hinzugegeben haben. Habe ich da etwas falsch gemacht oder soll der Teig klebrig sein und ich hätte kein Mehl mehr zugeben dürfen? Wären die Brötchen dann vielleicht besser/mehr aufgegangen?
Danke für das tolle Rezept!
für einen zweiwöchigen urlaub, bei dem wir letztes jahr gesalzenes brot vermissten, habe ich mir dieses jahr das brotbacken vorgenommen. unentwegt backe ich nun die frühstücksbrötchen, oder aber bagels und ciabattas. es fühlt sich toll an zu wissen, was man gerade isst, die herstellung deiner brötchen ist nur beim ersten mal etwas aufwändiger und das ergebnis gibt mir jedes mal wieder recht. mein freund hüpft regelrecht um die brötchen.
da ich im urlaub kein rapsöl hatte, habe ich sie auch mal mit olivenöl, was ich ohnehin liebe, gebacken. kann ich liebhabern der mediterranen küche nur empfehlen.
da mein rührgerät kaputt gegangen ist, mache ich den teig derzeit immer mit der hand, was mir fast noch besser gefällt.
Klasse, absolut empfehlenswert (auch wenn ich ein paar Sachen abgeändert habe, aber danach schreit ja dieses Rezept förmlich) :-D
Ich war mal so frei und habe es auch auf meinem Blog aufgenommen - natürlich mit Verlinkung zu dir! Ich hoffe, das es ok für dich ist?! :-D
Liebe Grüße und nochmal danke für die Inspiration
kann ich auch normalen Hartweizengrieß nehmen. Bekomme bei uns kein Hartweizenmehl.
Susanne, Du kannst auch Hartweizengrieß nehmen, der bewirkt aber eine andere Krume und evtl. musst Du auch die Wassermenge anpassen
Hallo. Mich würde interessieren ob ich die Brötchen auch bereits geformt im Kühlschrank gehen lassen kann. Dann wären sie Sonntag mirgens schneller fertig.
nein, das würde ich nicht machen, denn die Gefahr der Übergahre ist hier zu groß, weil Du den Zeitpunkt, da die Teiglinge ausreichend gegangen sind, nicht abpassen kannst.
Kommentare, die Werbelinks enthalten (Links, die auf kommerzielle Seiten verlinken und keinen Bezug zum Beitragsthema haben, sondern lediglich der Werbung dienen), werden selbstverständlich nicht veröffentlicht und ich behalte mir ausdrücklich rechtliche Schritte vor. Mein Blog dient nicht als kostenlose Werbeplattform!
Salba/Chia?
I hear great things about this myserious "Salba Seed", and go to look it up online.
one bunch of people say its the same thing, (perhaps grown slightly differently, seems unclear) as Chia. . . as in chia pets.
anyone have any testimony/opinion/thoughts on the difference, if any between the expensive-as-hell Salba, and the not-that-expensive Chia?
now I never knew that chia seeds were something some people had as a dietary supplement, but aside from that, does anyone use these in bread? is the amount that could be reasonably used in bread too little to be worth it? can it be ground and used as a non-gluten flour? anyone TRIED? does the healthy stuff in it stand up to heat of bread baking?
how would it best be used if it were to be used in yeast bread? like corn meal? any idea if it should be soaked or if it absorbs much water?
- Log in or register to post comments
- Printer-friendly version
Do a search - there's more information on this site, but this is the post I remember reading before:
- Log in or register to post comments
well there ya go. thanks, didn't even occur to me, the search function on forums I've been used to using, never worked, so I didn't even think of it.
looks like I'll be getting some chia seeds next shopping trip.
- Log in or register to post comments
I started using chia seeds a year ago and I really like it. I use chia gel, not straight chia seeds, in my yeast breads. I soak 1/3 cup of seeds in 2 cups of water to make the gel. It tends to keep my yeast bread moist and fresh longer. I like lemon-chia and orange-chia breads.
I don't buy Salba because it's a lot more expensive than the chia seeds in a health food store. Regular chia seeds work just fine for me.
- Log in or register to post comments
Hi from Australia,
I don't know a lot about chia other than what I've read on the internet. What prompted me to search was that a large national bread chain was promoting chia bread and it's health benifits. After researcing chia I think I will be buying some at our local health food shop as well. The chain of shops just add it into their white loaves and promote it as a Chia Bread.
Let us all know how you go. cheers from down under. Pete
- Log in or register to post comments
User login
Navigation
Recent Forum Posts
Bread Books
Also on TFL
Follow The Fresh Loaf on:
All original site content copyright 2017 The Fresh Loaf unless stated otherwise. Content posted by community members is their own. The Fresh Loaf is not responsible for community member content. If you see anything inappropriate on the site or have any questions, contact me at floydm at thefreshloaf dot com. This site is powered by Drupal and Mollom.
Chia brötchen
- LET'S CONNECT!
Walnut Chia Spelt Bread
One thing on my to-do-list for this year was baking more bread. Somehow id did not happen a lot so far and the list of recipes I wanted to make is still quite long ;) At least I can take one off the list today – a bread made with chia seeds and walnuts.
Often the reason for not baking a bread is the preparations. Not only that you need more than one day making it – also the shopping is one step that can result in not baking ;)) I normally look for a recipe I can experiment with, then I go shopping and (especially in summer) I often lost the will to bake. Something else is coming up, the weather is so good I don’t want to stay in the kitchen or something else ;) Winter ist great for baking – but unfortunately not good for taking pictures… it’s a tough life as a blogger :P Just kidding…
Anyways – I started working acyclic. Organizing and buying all I need on one day and baking is some other day. That way it is much easier to stick to a plan. When everything is at home already there is not much else to do but baking.
I wanted to bake a bread with chia seeds for quite some time. First of all cause it is something healthy – all the stuff inside the chia seeds is really good for you. Second thing – I have about 1 kilo of chia seeds at home ;) I bought a really big package cause it was on sale and now I have to find recipes that work well with chia. Can’t make chia pudding all day long :P Bread works perfect here – the combination with walnuts is really delicious. So you should definitely try this one here!
Note: I was asked a lot lately if there is something else you can use instead of the molasses – I am not aware of replacements outside of Germany, but here you can use something that is called “Zuckerrübensirup” basically syrup made from sugar beet. Very similar product, but made differently – so if you have problems finding the first one, try the other ;)
INGREDIENTS / ZUTATEN
10.8 fl oz.(340ml) water
0.2 oz. (5g) fresh yeast
12 oz. (340g) spelt flour
11.5 fl (320ml) water
0.35 oz. (10g) Hefe
1.7 oz. (50g) molasses
23 oz. (650g) spelt flour
a handful of walnuts, chopped
3 tbsp. chia seeds
5g frische Hefe
Handvoll Walnüsse, gehackt
3 EL Chia Samen
DIRECTIONS / ZUBEREITUNG
2. The next morning add water to a small bowl and dissolve the remaining yeast in it. Add the yeast-water together with the salt and molasses to the starter dough and mix. Add the flour and knead with the kitchen machine for 10-12 minutes – you will get a very elastic but also very sticky dough. Add the chopped walnuts and chia seeds and knead a bit more. Cover with a kitchen towel and let rise in a warm place for about 5-6 hours.
3. Preheat the oven to 450˚F (230°C). Place a pizza/bread baking stone or a regular baking sheet in the oven and heat up with the oven for at least 30 minutes. “Pour” the dough on a floured surface (use a lot of flour) and cut into two pieces – try not to move it more than necessary. You can also make bread rolls or baguettes for example. Place the bread/bread rolls on a floured sheet of baking parchment and dust with some flour. Place the breads/breadrolls carefully on the baking stone or baking sheet and place in the oven. Sprinkle some water on the bottom of the oven, so you get some steam. Close the oven immediately and reduce the temperature to 390°F (200°C) and bake the bread for about 35 mintes (bread rolls for about 15 minutes). Take out bread or bread rolls and let cool down on a wire rack.
2. Am nächsten Morgen das Wasser in eine kleine Schüssel geben und die Hefe darin auflösen. Das Hefewasser dann zusammen mit dem Salz und der Melasse zum Vorteig geben und verrühren. Das Mehl zugeben und alles für 10-12 Minuten (mit der Küchenmaschine) verkneten. Die gehackten Walnüsse und Chiasamen zugeben und mit einkneten. Der Teig wird recht klebrig sein, aber das ist ok. Mit einem Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort für 5-6 Stunden gehen lassen.
3. Den Ofen auf 230°C (450°F) vorheizen. Einen Pizzastein oder Backblech mit dem Ofen ca. 30 Minuten aufheizen. Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche geben und in zwei Laibe teilen. Den Teig dabei so wenig wie möglich kneten. Alternativ kann man auch Brötchen oder Baguette aus dem Teig formen. Die Brote bzw. Brötchen auf bemehltes Backpapier legen und mit etwas Mehl bestreuen. Die Brote/Brötchen mit dem Backpapier vorsichtig auf den Pizzastein/Blech legen und in den Ofen schieben. Etwas Wasser auf den Boden des Ofens sprühen/schütten, damit sich Dampf entwickeln kann. Den Ofen sofort schließen, die Temperatur auf 200°C (390°F) reduzieren und die Brote für ca. 35 Minuten (Brötchen für ca. 15 Minuten) backen. Die Brote/Brötchen herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Craving more? Keep in touch on Facebook, Twitter, Instagram and Pinterest for new post updates and more. You can also contact me with any questions or inquiries!
Here is a version of the recipe you can print easily.
Low Carb Chia Brot
Für dieses Chia Brot braucht ihr nur wenige Zutaten. Kein Weizen- kein Gluten.
400g Magertopfen, 200g geriebene Mandeln, 50g Chia Samen gemahlen, 1 Pkg Backpulver, 1 Prise Salz
Gib den Topfen in eine Schüssel.
Die gemahlenen Chia-Samen dazugeben. Falls du keine gemahlenen hast, einfach in die Küchenmaschine und ein paar Sekunden grob mahlen.
Verrühre beide Zutaten gut miteinandern. Am besten nimmst du einen Mixer zur Hand.
Lass die Mixtur 10 Minuten rasten.
Jetzt kommen die geriebenen Mandeln, Backpulver und Salz hinzu.
Mixe alles zu einem festen Teig.
Die Teigkugel kommt auf ein Backblech. Forme es zu einem Brotlaib und gib das Blech bei 175°C für 60 Minuten in den Ofen.
Prüfe den Teig mit einem Zahnstocher bevor du das Brot rausnimmst.
Das wars schon. Belegen und fertig :)
Lasst es euch schmecken!
Eclair Dessert
Kannst du diesem NoBake Eclair Dessert widerstehen?
1 Pkg Vanillepudding, 2 EL Zucker, 1/2l Milch, Butterkekse, 1/2 Tafel dunkle Schokolade, 1 Pkg Guma Patisseriecreme
Als erstes gehts los mit der Creme.
Gib die Hälfte der Patisseriecreme in eine Schüssel und schlage sie steif.
Gib die Milch und den Zucker in einen Topf.
Nimm dir eine kleine Schüssel oder Tasse und gib das Puddingpulver hinein.
Gib 3-4 EL Milch hinzu und verrühre beides zu einer Creme.
Koche die Milch ein Mal auf und rühre die Puddingcreme hinein.
Der Pudding kommt in eine Schüssel und wird mal zur Seite gestellt.
Ein bisschen auskühlen lassen.
Wenn der Pudding lauwarm oder kühl ist, hebe die aufgeschlagene Creme unter.
Jetzt brauchst du eine Kastenform oder ähnliches.
Lege den Boden mit Butterkeksen aus.
Darauf kommt eine Schicht Vanillecreme.Dann nochmal Creme. Kekse. Creme. und nochmal Kekse.
Hacke die Schokolade in kleine Stücke und gib sie in eine Schüssel.
Gib einen ordentlichen Schuß - etwa 50ml - Patisseriecreme hinzu und erhitze beides entweder über dem Wasserbad oder in der Mikrowelle.
Verrühre beides und gieße die Schokocreme als letzte Schicht über die Kekse.
Decke das Gefäß zu und stell es über Nacht in den Kühlschrank. Das wars! Lassts euch schmecken!
Beeren Cobbler für den faulen Mann
Das ist der Kuchen für den faulen Mann :) Der einfache Beeren Cobbler!
Markiere deinen Partner der diesen Kuchen für dich backen soll!
150g Mehl, 1 Pkg backpulver, 1 Prise Salz, 50g Zucker, 1 TL Vanille, 300g Kondensmilch, 3 EL Butter, 200g Heidelbeeren (gefroren oder frisch), Saft einer Zitrone, 2 EL Zucker
Heize als erstes mal deinen Backofen auf 175°C vor.
Gib die Butter in eine Backform oder eine ofenfeste Form und stell sie für 5 Minuten in den Ofen.
Bis die Butter komplett geschmolzen ist.
Währenddessen kannst du den Teig machen. Der ist sehr einfach und geht schnell.
Gib dazu Mehl, Backpulver, Salz, Zucker, Vanille und Kondensmilch in eine Schüssel und mische alles zu einem klebrigen dicken Teig.
Nimm eine weitere kleine Schüssel und gib die Heidelbeeren, Zitronensaft und Zucker hinein.
Verrühre die Zutaten.
Nimm die Backform aus dem Ofen. Die Butter sollte geschmolzen sein.
Leere die Teigmasse hinein und verteile sie grob. Der Teig verteilt sich dann im Ofen ganz von selbst.
Gib die Heidelbeermischung drüber und schieb die Form erneut in den Ofen.
35-40 Minuten backen, bis der Teig eine schöne braune Farbe hat.
Комментариев нет:
Отправить комментарий