Backen *Brot & Brötchen , Kuchen
<< NEU NEU NEU . mein YouTube >>
Zur Rezept-Ansicht. einfach auf die Bilder klicken
Sylvia´s Hausbrot mit Sauerteig
* Rezeptquellen. Thermomix Rezeptwelt, Wunderkessel , VirusCulinarius und eigene Rezepte
Meine Hobbys sind Backen, Kochen und Wursten und um diese Themen wird sich auch diese Homepage drehen.
Ich wünsche Euch viel Spaß auf meinen Seiten und würde mich über Eure Spuren in meinem Gästebuch freuen.
Knusprige Sonntagsbrötchen mit dem Thermomix gebacken auf dem Backblech oder Zauberstein von The Pampered Chef
Die Sonntagsbrötchen aus dem Thermomix sind mega-lecker und super-knusprig. Ich versuche oftmals Weizenmehl zu ersetzen aber manchmal muss es eben auch mal Weizenmehl sein. Die Brötchen passen super zu süßen Brotaufstrichen. Ich backe sie mittlerweile immer auf der Stoneware von Pampered Chef, weil ich damit einfach die besten Backresultate erhalte. Wie mein Video zeigt, können sie selbstverständlich auch auf dem Backblech hergestellt werden.
Zutaten für 10 Brötchen:
500 Mehl (550 oder 405er)
- Wasser, Milch, Honig, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37°C / Stufe 1 erhitzen.
- Mehl und Salz hinzugeben und 3 Min. / Teigknetstufe zu einem Teig verarbeiten.
- Den Teig in eine leicht geölte Schüssel geben, kurz durchkneten (ggf. Turbostufe zur Entnahme der Teigreste benutzen). Schüssel verschließen oder mit Klarsichtfolie abdecken und für ca. 10-12 Std. in den Kühlschrank geben (am besten über Nacht).
- Am nächsten Morgen den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen und währenddessen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einer Rolle formen und mittels des Spatels in ca. 10 Teile teilen, dann schleifen, tief mit einem Kochlöffel oder einem gezackten Brotmesser einschneiden, mit Wasser einsprühen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech bzw. den ggf. mit Kokosöl oder Backtrennmittel gefetteten Zauberstein legen und bei 220°C Ober- und Unterhitze für ca. 20-25 Min. knusprig braun backen. Zauberstein auf ein Rost auf unterster Schiene legen.
Anmerkung: Entgegen meiner Aussage im Video heize ich den Backofen nun grundsätzlich auf, bevor ich die Brötchen backe, da ich immer wieder Probleme mit seitlichen Rissen am Boden der Brötchen aufgrund fehlender Unterhitze hatte. Wenn die Brötchen auf dem Backblech gebacken werden, kann während des Backens ein backfestes Schälchen mit Wasser auf den Boden des Ofens gestellt werden.
Tipp: Die Hälfte der Teiglinge nach dem Einritzen einfach einfrieren und später aufbacken (nicht vorgeheizter Backofen bei 220° Ober- und unterhitze für ca. 35 Min.)
Wer den Brötchenteig morgens machen möchte muss den Teig vor dem Brötchen formen abgedeckt 30 min. an einem warmen Ort ruhen lassen und 40 g Hefe anstelle von 20 g nehmen.
Benutzte Pampered Chef Produkte in diesem Rezept:
Alle Pampered Chef-Produkte sind über die unterlegten Links in meinem Online-Shop von The Pampered Chef erhältlich.
Arbeitszeit (Min.)
Gesamtzeit (Std.) inkl. Ruhzeit
7 Kommentare
.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki
Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra
Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !
Was habe ich falsch gemacht ?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.
Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.
Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra
Einen Kommentar abschicken Antworten abbrechen
Neueste Rezepte
Kategorien
7 Kommentare
.die Brötchen waren lecker, nur meine waren nicht länglich sondern blieben so wie ich sie aufs Blech gelegt habe, das fand ich merkwürdig,was war falsch? Gruß kiki
Hallo Kiki, hmm, ich verstehe die Aussage leider nicht wirklich. Die Brötchen gehen ja einfach nur auf und verändern ihre Form an sich ja nicht völlig.. Schön, dass sie geschmeckt haben. Grüße, Sandra
Habe auch Dinkelmehl 630 genommen ! Meine Brötchen sind nicht knusprig !
Was habe ich falsch gemacht ?
Das weiß ich leider nicht. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Das ist per Ferndiagnose und ohne weitere Infos leider schwer nachzuvollziehen. Sorry.
Super lecker und für uns die perfekten Frühstücksbrötchen! Habe 630 Dinkelmehl genommen, war gar kein Problem.
Liebe Claudia, danke für deine Rückmeldung. Toll, dass es auch mit dem 630er klappt. Das werde ich auch ausprobieren. Viele Grüße, Sandra
THERMOMIX ® REZEPT
- 350 g Wasser
- 350 g Zucker, aufkochen und abkühlen lassen.
Zubereitung
Milch, Zucker, Salz, Hefe in den Mixtopf geben und 2Min/37°C/St.2 Öl, Eier dazu geben und 10Sek/St.5 rùchren. Mehl dazu geben und 10Sek/St.5, 2Min/Teigstufe kneten .
30 min den Teig im Mixtopf gehen Lassen, 1 min/Teigstufe kneten, und noch einmal 30 min gehenlassen.
Teig in 2 Hälften teilen 1 Hälfte ausrollen und mit Butter bepinseln, 3 Mal zusammen klappen,
3 cm schneiden und drehen, zusammen binden und auf das Blech legen, 15 Min. aufgehen lassen.
Im Backofen bei 200 grad. Backen
Noch Heisen Brötchen in Sirup von beiden Seitentunken und auf dem Backpapier abkülen lassen.
Hilfsmittel, die du benötigst
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Anderen Benutzern gefiel auch.
Kommentare
Sehr lecker und leicht zu machen. Meine Familie.
Sehr lecker und leicht zu machen. Meine Familie liebt sie.
Von mir gibt's alle 5 Sterne . Super.
Von mir gibt's alle 5 Sterne . Super lecker.
Die kann man sicher auch als
Die kann man sicher auch als brezeln drehen.
Hallo habe die brötchen heute
Hallo habe die brötchen heute versucht zu backen, mein tm war damit überfordert. Ich denke dass die 800 gr. Mehl zu viel sind für dem tm31
Super leckere Brötchen werden
Super leckere Brötchen werden öfters bei uns gemacht
super lecker und einfach. Habe es mit Käse.
super lecker und einfach. Habe es mit Käse gemacht-schmeckt einfach lecker
die brötchen sind total
die brötchen sind total lecker. ich backe oft. Wieviel Mehl muss rein machen? ich habe letzes mal gemacht aber mein Thermomix stehen geblieben. wie ist bei euch?
Sehr lecker und saftig
Sehr lecker und saftig
Hallo, ich habe diese
Hallo, ich habe diese Brötchen auch gebacken sind sehr lecker, habe das Rezept auch andereen gegeben und manche haben gesagt dass TM beim Teig knetten fast nicht mehr gedreht hat. Wie viel Mehl darf in TM rein?
Sehr einfach und so
Sehr einfach und so lecker,wird immer wieder von den Kindern verlangt das ich sie backe.Nach dem einfrieren und aufbacken wie frisch.
Super Brötchen, die werden
Super Brötchen, die werden bei uns jetzt ständig gebacken. Backe immer die doppelte Menge und friere den Rest ein. Bei Bedarf hole ich Sie raus und lege Sie bei 140 Grad für ca. 10-20 Min.( je nach Größe ) im Backofen. Sie sind dann wie frisch gebacken !! Super Rezept !! Danke fürs einstellen .
Hallo, tut mir leid, dass es
Hallo, tut mir leid, dass es nicht so verständlich ist aber es ist schwer zu beschreiben.
Deshalb habe ich jetzt bilder hinzugefügt.
Lg Marina
hallo! Würde dir schon
hallo! Würde dir schon geholfen?
Hört sich super an, nur
Hört sich super an, nur leider bin ich mit der Beschreibung etwas überfordert.
Es wäre schön, wenn die Autorin oder jemand, der sie schon gebacken hat, uns anderen vielleicht helfen könnte, damit wir es auch noch verstehen.
Wir wären sehr dankbar!!
Sehr einfach zu machen, der
Sehr einfach zu machen, der Teig geht so hoch, das der Deckel sogar mitgenommen wird. Und vom Geschmack einfach köstlich.
super leckere luftig-lockere
super leckere luftig-lockere Brötchen! So ein toller Hefeteig ist mir bisher nicht gelungen. 5 Sterne!
Echt Super lecker
Echt Super lecker Brötchen.
Kann ich nur empfehlen
Super Brötchen. Einfach
Super Brötchen. Einfach Köstlich. Und sehr leicht zu machen
Habe das gleiche Rezept von
Habe das gleiche Rezept von einer Freundin bekommen und die Brötchen heute gebacken - und ich muss sagen, dass ist der beste Hefeteig den ich gegessen habe. Das tolle ist, dass die Brötchen auch noch am nächsten Tag lecker schmecken. Meine Mama ist von denen total begeistert.
"Ein Leben ohne FREUDEN ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus."
Das sind wirklich super
Das sind wirklich super Brötchen, da mein Mann ein seeeeeeeehr süßer ist gubts bei uns öfter!
Hallo, diese sehen wirklich
Hallo, diese sehen wirklich lecker aus. Habe aber leider auch ein Problem wie es beschrieben ist. Hier steht oben zum Teil was anders wie unten?
Also wir machen den Teig, lasse ihn 2 x gehen und teile den Teig dann in 2 Hälften. Eine Hälfte rolle ich aus und bepinsle sie mit Butter( mit der 2 Hälfe verfahre ich dann genauso oder?). (Unten steht Teig zu einem Quadrat rollen,dann muss man erst die eine Seite in die Mitte klappen und dannch die andere, dadurch entsteht ein langer Streifen von dem muss man ca 3cm dicke Streifen abschneiden.) Oben steht 3 x zusammen klappen? Was stimmt nun? Dann schneide ich 3 cm Streifen von der kurzen Seite aus und drehe und binde? Wie? zu einem Knoten? Bitte versuche uns das nochmal genauer auf zu schreiben, denn ich glaube so könnte es den meisten gehen und man möchte dies bestimmt öfters mal ausprobieren sie schauen richtig lecker aus. Für eine INFO wäre ich sehr dankbar. lasse aber schon mal ein Herz da
Ein gutes Essen ist Balsam für die Seele. Schöne Grüße von matschi74
Klasse! Ich habe heute
Klasse! Ich habe heute gebacken diese Brötchen .Schmeckt seeeeeehr lecker.Danke für Rezept! Leicht und Lecker.
Versteh das drehen und
Versteh das drehen und zusammenbinden leider überhaupt nicht, sieht aber toll aus.
Es ist ein Engel vom Himmel gefallen und wurde uns anvertraut.
Danke, das werde ich
Danke, das werde ich ausprobieren. Liest sich so lecker und das Foto sieht auch toll und Appetit anregend aus.
Man muss den Teig zu einem
Man muss den Teig zu einem Quadrat rollen,dann muss man erst die eine Seite in die Mitte klappen und dannch die andere, dadurch entsteht ein langer Streifen von dem muss man ca 3cm dicke Streifen abschneiden. Das werden ca. 10-12 Stück.
Die schmecken auch richtig
Die schmecken auch richtig lecker.
Je nachdem wie groß man die macht, werden es ungefär 15 Brötchen.
Die Brötchen sehen richtig
Die Brötchen sehen richtig toll aus. Wieviel Brötchen werden es denn? Und was heißt 3 sm schneiden? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
- THERMOMIX WELTWEIT
- Recipes
- Receitas
- Recettes
- Recetas
- Recepty
- Przepisy
- Ricette
- Recipes
© Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG | D-42270 Wuppertal | Geschäftsbereich Thermomix |
Backen für Angeber Das knusprige Ruckzuck-Brötchen für den Sonntag
Um die Liebste am Sonntagmorgen mit frischen Brötchen am Bett zu überraschen, bedarf es nur weniger pfiffiger Handgriffe. FOCUS Online stellt gleich zwei Knusper-Brötchen-Varianten vor: eine schnelle und eine ganz schnelle aus dem eigenen Ofen.
Sonntagmorgen. Keinerlei Frühstücksbrötchen im Haus und keine Lust rauszugehen zum Bäcker. Da hilf nur eins: selbst backen. FOCUS Online stellt zwei simple Frühstücksbrötchen-Varianten vor.
Brötchen mit Hefe oder Backpulver zubereiten
Zuerst muss man sich für ein Backtriebmittel entscheiden: Entweder frische Hefe oder Backpulver. Beides hat Vor- und Nachteile. Mit Backpulver ist man extrem schnell, dafür schmeckt das Brötchen nachher ein bisschen wie ein Kuchen. An das Original-Bäcker Aroma kommt man mit frischer Hefe viel eher dran. Dafür muss man ein bisschen mehr Zeit einplanen.
Die Grundzutaten für beide Teigansätze sind zunächst dieselben. Zuerst siebt man etwa 300g Mehl in eine Schüssel. Das macht man deshalb, damit das Mehl schön locker darin liegt. Jetzt formt man mit einem Löffel eine Mulde in die Mitte des Mehls und gießt etwa 200 ml aus einem Gemisch aus Milch und Wasser in die Mulde hinein. Außerdem gibt man einen Teelöffel Salz und einen Teelöffel Zucker außen auf den Mehlrand. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Zubereitung der beiden Teige komplett identisch. Aber jetzt trennen sich die Wege.
Kürbiskerne geben den Brötchen einen nussigen Geschmack
Teig Nummer eins wird mit einem halben Hefewürfel versetzt. Dieser wird in die Flüssigkeit hinein gebröselt und aufgelöst. In Teig Nummer zwei kommt ein Päckchen Backpulver. Die Zutaten werden jeweils zu einem homogen Teig zusammen geknetet.
Der Teig kann nach Belieben noch mit Zutaten verfeinert werden. Fein gehackte Kürbiskerne verleihen dem Teig zum Beispiel einen leckeren nussigen Geschmack.
Kleine Brötchen ganz groß
Den mit Backpulver versetzen Teig könnte man nach einer Ruhezeit von 5-10 Minuten sofort weiterverarbeiten. Der Hefeteig muss zunächst noch ein wenig aufgehen. Um das zu beschleunigen, kann man ihn bei 50 Grad in einen vorgeheizten Backofen stellen und zugedeckt 20-30 Minuten gehen lassen.
Aus den beiden Teigen können nun die Brötchen geformt werden. Die Brötchen sollten nicht allzu groß sein, denn sie gehen im Backofen noch auf. Mit einem Messer die Teigbrötchen anschneiden. Die Brötchen nach Belieben mit Körnern bestreuen und bei 200 Grad für ca. 15-20 Minuten im Ofen backen.
Brötchen: Luftig, locker oder wie ein Kuchen
Das Hefeteigbrötchen ist innen deutlich luftiger, deutlich lockerer und erinnert eher an ein Bäckerbrötchen. Das Brötchen mit dem Backpulver ist innen deutlich kompakter, erinnert mehr an einen Kuchen. Aber beide Brötchen schmecken lecker.
Low-Carb Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31 Brotbackbuch für Brotrezepte,
By Johanna Krüger
- Release Date : 2017-05-01
- Genre : Kochen, Wein und Gastronomie
- FIle Size : 1.07 MB
Low-Carb Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31 Brotbackbuch für Brotrezepte, Abnehmen mit der Low-Carb-Diät und trotzdem nicht auf Brot verzichten. Brot selber zu backen hat den Vorteil die Zutaten und den genauen Anteil an Kohlenhydraten zu kennen, damit eine Diät auch erfolgreich ist.
Schnelles Low-Carb-Kastenbrot (Basisrezept)
Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31
Ein Backbuch speziell für den Thermomix mit 36 tollen Rezepten für Brot und Brötchen. All unsere Rezepte sind gelingsicher und bebildert. Eine ausführliche Beschreibung macht Brot und Brötchen.
Dargewitz, Andrea; Dargewitz, Gabriele
(H) 0,20 (B) 0.17 (T) 0.00
Brot oder Brötchen erfüllen das Haus mit einem leckeren Duft. Die erste Scheibe Brot gibt es noch warm aus dem Ofen. Selbstgemachtes Brot bietet Ihnen zudem den Vorteil, dass Sie die Zutaten genau kennen.Sie haben zum Beispiel bei der Mehlsorte und den verwendeten Körnern und Kernen freie Hand. Darum präsentieren wir Ihnen im neuen dagomix Backbuch Rezepte für selbstgemachtes Brot und Brötchen aus dem Thermomix. Für jede Gelegenheit ist da ein passendes Rezept bei. Sie können die Rezepte im Thermomix TM5 und TM31 zubereiten. Sie sind leicht verständlich beschrieben und mit Bild und Nährwertangaben versehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Brot backen
Frühstückshörnchen Schnelle Sesamecken Helles Kastenbrot Dinkelmischbrot Kleines Kräuterbrot Kürbiskernbrot Laugenbagels Weizenbrötchen Roggen-Kasten-Brot Ciabatta Weißbierstangerl Landbrot Dinkel-Bier-Brot Vollkornbrot über Nacht Brotsticks mit Röstzwiebeln Kartoffelbrot Tomatenbrötchen Saatenbrot Zwetschgen-Nuss-Brot Toastbrot Chiabrötchen Kerniges Dinkelbrot Schnelle Roggenmischbrötchen Zucchini-Nuss-Brot Joghurtbrötchen Schnelles Weizenbrot Schnelles Sauerteigbrot Dinkelvollkornbrötchen 6-Korn-Mischbrot Roggenbrot im Schlaf Müslibrot Möhrenbrötchen Kornspitz Geschrotetes Schwarzbrot Vollkorn-Buttermilch-Brot mit Mandeln Baguettebrötchen
Nach Bestellung und Erhalt der Ware erhalten Sie von eKomi eine E-Mail mit einem Link zur Kaufbewertungsseite. Daher ist es nötig, dass wir zur Abgabe von Kaufbewertungen mit Ihrer Einwilligung im Nachgang zu Ihrem Kauf vereinzelte Daten Ihrer Bestellung an den unabhängigen Bewertungsdienstleister eKomi weitergeben. Nur Kunden, die Produkte erworben und mit diesen Erfahrungen gesammelt haben, können Kaufbewertungen abgeben. Auf diese Weise sichern wir die Qualität der eingehenden Bewertungen. Ihre Einwilligung in den Erhalt der E-Mails und die Weitergabe der Bestelldaten können Sie jederzeit widerrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzbestimmungen.
Bewertungen
Brot und Brötchen Rezepte für den Thermomix TM5 und TM31
von Lidl-Shop Kunde am 01.08.2016
In diesem Buch sind tolle Anregungen mit dem Thermomix Brot und Brötchen her zu stellen
Backen mit dem Thermomix TM31
Backen mit dem Thermomix TM31
Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen interessante Gebäckideen, die speziell für den Thermomix TM31 ausgelegt sind.
Alle, die diese universelle Küchenmaschine bereits besitzen und nutzen, werden diesen Alleskönner vermutlich genauso schätzen und vielfältig einsetzen wie meine Familie und ich es tun.
Denjenigen, die diese Küchenmaschine noch nicht kennen, sei eine Vorführung von einer Vorwerk Thermomix-Repräsentantin zu empfehlen.
Lassen Sie sich überraschen und überzeugen Sie sich selbst.
Pizzabrötchen aus dem Thermomix®
Pizza ist toll, Brötchen auch – deshalb haben wir hier die perfekte Kombination aus Beidem: Würzige Pizzabrötchen, von denen wir gar nicht genug bekommen können. Als Vorlage diente uns ein wunderbares Rezept für Kräuterbrötchen, dass die Kollegen von so is(s)t Italien entwickelt haben. Teig und Kräuterbutter lassen sich im Thermomix® ganz einfach herstellen. Die Brötchen sind eine tolle Beilage zu Salat oder Suppe, ersetzen auch mal das Abendbrot und passen ganz großartig zu jedem Grill-Abend oder einem schönen Picknick.
Pizzabrötchen – Die Zutaten
- 500 g Buttermilch
- 1 Würfel Hefe
- 50 g Butter in Stücken, zzgl. etwas mehr zum Fetten der Form
- 10 g Zucker
- 650 g Mehl Type 405, zzgl. etwas mehr zum Bearbeiten
- ¼ TL Natron
- Salz
Pizzabrötchen – Die Zubereitung
Die Pizzabrötchen vor dem Backen
- Buttermilch, 50 g Butter, Hefe und Zucker in den Mixtopf, dann 4 Min | 37 °C | Stufe 2 erwärmen, sodass die Butter geschmolzen ist.
- Mehl, Natron, 1 EL Salz zugeben und 2 Min. | Teigstufe kneten. Der Teig ist sehr weich, es wird aber kein weiteres Mehl benötigt.
- Teig zu einer Kugel formen und in eine gefettete Schüssel geben. Mit einem feuchten Küchenhandtuch abgedeckt 1 Std. an einem warmen Ort gehen lassen.
- Inzwischen für die Füllung Knoblauch schälen und Basilikum-Blättchen abzupfen. Beides in den Mixtopf geben und 5 Sek. | Stufe 7 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben
- Parmesan und getrocknete Tomaten zugeben und 8 Sek. | Stufe 10 zerkleinern. Restliche Butter in Stücken zugeben und mit Meersalz würzen. Dann 10 Sek. | Stufe 4 vermischen. Die Kräuterbutter bis zur Verwendung abgedeckt bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
- Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche durchkneten, dann kurz ruhen lassen. Sobald sich der Teig sichtlich entspannt hat, den Teig halbieren und beide Stücke jeweils rechteckig (etwa 25 x 30 cm) ausrollen.
- Beide Teigstücke mit der Kräuterbutter bestreichen. Die Teigstücke von der langen Seite fest aufrollen und jeweils in 7 Teile schneiden. Diese Teile längs mit einem Holzlöffelstiel eindrücken. Die Brötchen mit Abstand zueinander auf 2 mit Backpapier belegte Bleche setzen und abgedeckt 20 Min. gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die Kräuterbrötchen portionsweise in 12–16 Min. im vorgeheizten Ofen goldbraun backen. Lauwarm oder kalt servieren.
Pro Stück: 298 kcal | 8 g E | 10 g F | 43 g KH
Tipp: Für Pizzabrötchen mit Fleisch können Sie kleine Schinken- oder Salami-Stückchen auf die Kräuterbutter legen, bevor Sie den Teig aufrollen. Zu den Brötchen passt auch ein cremiger Dip, z. B. unser Ricotta-Dip. Weitere tolle Brotrezepte bekommen Sie in unserem kostenlosen E-Book.
Pizzabrötchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Pizzabrötchen aus dem Thermomix® – Foto: Nicole Stroschein
Ein Leben ohne Zaubertopf ist möglich aber sinnlos. Ich liebe es, täglich neue Rezepte mit meinem Thermomix® zu entwickeln und freue mich auf eure Anregungen und Wünsche.
Noch kein Abo? Gleich hier bestellen
3 Ausgaben Probeabo
Jahresabo mit toller Prämie
Das schmeckt auch
Rezepte, die Dir auch gefallen könnten
Kerniges Schwarzbrot
Es ist immer wieder so wunderbar, wenn der Duft von frischem Brot durch das Haus zieht. Bei diesem kernigen Schwarzbrot duftet es besonders lange. Es wird nämlich fast 3 Stunden auf niedriger Temperatur gebacken. Dadurch bleibt es lange frisch und schmeckt auch nach.
Fußballbrötchen aus dem Thermomix®
Zum Frühstück gibt es nichts besseres als frische Brötchen, am Besten noch warm. Vor einiger Zeit bekam ich von einem Freund einen sogenannten Brötchen-Stempel geschenkt, mit dem man tolle Fußballbrötchen backen kann. Nicht wirklich ein lebensnotwendiges Gerät, aber.
Knuspriges Mischbrot aus dem Thermomix®
Wir lieben frisches Brot und Brötchen. Von hellen Sonntagsbrötchen bis zum kernigen Vollkornbrot – der Thermomix® ist immer ein toller Helfer bei der Verarbeitung des Teiges. Heute gibt es das Rezept für ein knuspriges Mischbrot. Vor allem meine Kinder lieben es als.
Kommentar absenden Antworten abbrechen
Kategorien
Mitmachaktionen und Downloads
* "mein ZauberTopf" & "Unsere Besten" ist eine Publikation aus dem Hause falkemedia und steht in keinerlei Verbindung zu den Unternehmen der Vorwerk-Gruppe. Die Marken "Thermomix®" und die Produktgestaltungen des "Thermomix®" sind eingetragene Marken der Unternehmen der Vorwerk-Gruppe. Für die Rezeptangaben und für das Gelingen der Rezepte in "mein ZauberTopf" & "Unsere Besten" ist ausschließlich falkemedia verantwortlich.
Koch dich leicht mit Yvonne
Du bist was du isst :) Bitte beachtet aus gegebenen Anlass das Urheberrecht !
DDR Brötchen Herstellung ohne Thermomix
Da viele gefragt haben ob man diese auch ohne Thermomix herstellen kann hier nun die alternative Variante.
DDR Brötchen ohne Thermomix
330ml Wasser warm
1 Päckchen Trockenhefe
Das warme Wasser zusammen mit der Hefe verrühren.
Mehl ,Salz, Butterschmalz und Backmalz dazu geben und mindestens 5 min mit dem Knethaken oder der Küchenmaschine verkneten.
Der Teig sollte weich und ziehbar sein.
Danach in eine Schüssel mit Deckel geben und für 1 Stunde in einen kalten Raum stellen.
Ich hatte ihn auf der Terrasse stehen.
Das ist wirklich wichtig denn der Teig soll langsam oder kalt gehen wie man sagt.
Danach stecht ihr 12 Semmeln vom Teig ab und legt jeweils 2 aneinander. Diese mit einem Tuch abgedeckt 30 min gehen lassen.
Dann die Brötchen einschneiden und nochmals abgedeckt 30 min gehen lassen.
In der Zeit stellt ihr eine größere Schale mit Wasser in den Ofen und heizt ihn auf 250 Grad Ober / Unterhitze vor.
Bevor die Brötchen in den Ofen wandern besprüht ihr sie nochmal mit Wasser.
Nun müssen sie 20 max. 25 min backen.
Nach dem raus nehmen nochmal mit Wasser besprühen und genießen.
Das Originalrezept ist von der Bäckerei Süpke.
Kleines Update da viele kein Backmalz zu Hause haben oder kennen, ich habe sie heute mit Zuckerrübensirup ( 1 TL) gebacken.Das Ergebnis ist genauso toll wie mit Backmalz.
Teilen mit:
Gefällt mir:
Ähnliche Beiträge
Beitragsnavigation
12 Kommentare
Kann ich die auch über Nacht stehen lassen und erst am morgen backen ?
ja allerdings dann nur die Hälfte der Hefe nehmen.
Die Backtermperatur sollte bei Umluft 190 Grad nicht übersteigen, sonst werden sie hart.
Die sollen auch nicht auf Umluft gebacken werden sondern auf Ober / UnterHitze
Sehr leckere “Weckle“ wie man bei uns in Baden sagt. Mein Mann ist immer sehr skeptisch, wenn ich ein neues Brötchen Rezept ausprobiere, aber diesmal war er mega begeistert. Die wird es bestimmt noch sehr oft geben.
Danke fürs Umschreiben für den Thermi, bin auf diese Seite gekommen, weil der link auf Facebook gepostet wurde. Werde ich demnächst mal wieder backen… solche Brötchen bekommt man kaum noch zu kaufen… Thema Abnehmen: Hast du dich schon mal mit der Stoffwechselkurs beschäftigt? Ich hab 7 kg vor 2 Jahren damit abgenommen und bis heute das Gewicht gehalten. Kann ich nur empfehlen. lg
Hallo Patricia, nein ich möchte auch nichts anderes als ww hat ja immer geholfen
könnte man auch frische Hefe nehmen?? und wenn ja wieviel??
Ja kannst du, 1/2 Würfel
Voll gut. Danke sehr
toll, freut mich das es geklappt hat
ich habe sie gestern gleich ausprobiert (mit Thermomix). Ich habe die Teiglinge noch rundgeschliffen.
Sie sind ein bisschen zu dunkel geworden, das liegt aber an meinem Backofen, der viel heißer wird, als er anzeigt (ich hatte 220° eingestellt).
Geschmack und Aussehen sind wirklich wie früher. Die werde ich öfter backen.
sandy at the mix
In der Küche mit dem Thermomix und auch mal ohne!
Veröffentlicht in Backen Brot und Brötchen
Hamburger Brötchen
- 210 g Milch
- 110 g Wasser
- 35 g Zucker
- 1 Würfel Hefe
- 720 g Mehl (550er oder 405er)
- 3 Eier (plus 1 zu bestreichen)
- 90 Gramm Butter
- 1 TL Salz
- Optional Sesam zum bestreuen
Milch, Wasser, Hefe, Zucker in den Mixtopf geben und 3 Minuten/37 Grad/ Stufe 2 aufwärmen. Mehl, Butter , 3 Eier und Salz zugeben und 4 Minuten auf Teigstufe kneten lassen.
Teig ist ein wenig klebrig. In eine Schüssel füllen und eine halbe Stunde gehen lassen. Ofen auf 220 Grad vorheizen.
Arbeitsplatte mit Mehl bestreuen und aus dem Teig 13 Brötchen formen. Das vierte Ei verquirlen und die Teiglinge damit bestreichen. Eventuell mit Sesam bestreuen. circa 15 Minuten backen.
Wir hatten heute selbstgemachte Mayo, Baconstreifen, Käse, Salat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln und BigMac Sauce (einen Teil der Mayo mit gewürfelten Zwiebeln und EssigGurken, Paprikapulver, ein Hauch Curry, Knoblauchgranulat, ein wenig Essig und Pfeffer würzen) auf unserem Burger.
Knuspriges Brot
175 ml Buttermilch
180 Gramm Roggenvollkorn Mehl
120 Gramm Dinkelmehl 630
400 Gramm 1050 Weizenmehl
1 1/2 EL Sauerteigpulver
Buttermilch, Wasser und Hefe 3 Minuten 37 Grad erwärmen. Restliche Zutaten zugeben und 5 Minuten / Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
Umfüllen. Ca. 1 1/2 Stunden gehen lassen. Ich hab das Brot im Zaubermeister von The Pampered Chef gebacken. Der ist wirklich toll und vielseitig. Ihr könnt auch den Ultra oder Römertopf nehmen. 😉
60-70 Minuten bei 240 Grad backen.
Sofort aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Hallo Ihr Lieben,
Bagels sind super vielfältig. Sowohl beim Teig, Topping oder Belag.
Der Grundteig der Bagels
3 Minuten/37 Grad erwärmen
zugeben und 4 Minuten/Teigstufe zu einem weichen Teig verarbeiten. ca. 1 Stunde gehen lassen.
In 10-12 runde Teiglinge abteilen. Mit einem Kochlöffel ein Loch hineindrücken und mit dem Finger größer machen.
Einen grossen Topf Wasser mit 2-3 EL Zucker zum kochen bringen. 5-6 Teiglinge ins Wasser geben und 2,5 Minuten sanft kochen lassen. Hin und wieder umdrehen. Herausnehmen und auf einem Rost abtropfen lassen.
Bagels mit Eiweis bestreichen und 20 Minuten bei 200 Grad backen.
Man kann die Bagels mit Mohn, Sesam, Haferflocken, Parmesan/Oregano, Röstwiebeln, Salz, Kümmel, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne usw. bestreuen. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich hab einen Teil auch noch mit Lauge bestrichen für Laugenbagels.
Den Teig könnt ihr mit abwandeln mit:
- kleingehackten getrockneten Tomaten
- Röstzwiebeln
- gepresster Knoblauch
- einen Anteil am Mehl durch Roggen oder Volkorn ersetzen
- Oliven
- Körner(mischung)
- Käse
- Chili oder Grillgewürz
- usw.
Belegen könnt ihr mit:
- Thunfischcreme, Gurke, Tomaten, Rucola
- Creamcheese(Frischkäse) mit Lachs (könnt ihr mit Honig/Senf oder Kräuter verfeinern)
- Mozzarela, Tomaten, Pesto
- Käse, Tomate, Salat
- Pesto, itlaienische Salami, Tomate und Salat
- Putenbrust, Frischkäse, Gurken-Relish, Tomate, Kresse
- Frischkäse, Parmaschinken, Rucola, Parmesanraspel, Crema di Balsamico
- Gebratene Hühnerbrust mit Curry-Honig, Tomate und Salat
- Frischkäse, Rührei, Tomate, Salat
- Panierte Hühnerbrust mit Cocktailsauce oder fruchtiger Sauce, Gurke, Tomate, Salat
- Nutella
- Marmelade und Frischkäse
- usw…..
Laugen-Plotzen
Die Teile sind bei uns sehr beliebt zum Vesper. Ihr könnt natürlich aus dem Teig auch Brezeln, Knoten, Zöpfle oder Weckle mit Lauge machen. So sind sie eben noch ein wenig gepimt 🙂
500 Gramm Mehl (405 oder 550 er)
290 Gramm Milch
30 Gramm Butter
Milch mit Hefe 3 Minuten/37 Grad anwärmen. Restliche Zutaten zugeben und 3 Minuten Teigstufe kneten.
Teig aus dem Topf nehmen und mindestens 30 Minuten gehen lassen. Ich drücke den gegangenen Teig einfach mit den Händen runter, schneide den in Flecken und dann wird gelaugt. Ich hab Bäckerlauge aus dem Mühleladen. Ihr könnt auch Lauge selbst herstellen (die kleinen Päckchen Hausnatron, da steht eine Anleitung drauf) ich finde allerdings die Farbe und der Geschmack wird mit der Bäckerlauge stärker.
Die Plotzen auf der Rückseite mit dem Pinsel mit der Lauge bestreichen und auf ein Backblech mit Backpapier geben. Die Oberseite auch bestreichen.
Mit ein wenig gewürztem Schmand (Salz, Pfeffer) bestreichen, evtl. Speckwürfel, Schinken, Zwiebeln, Tomatenscheibe, Oliven, etc. belegen und mit einer Scheibe Käse abschließen (ich benutze Emmentaler) Wer mag kann noch pfeffern. Ich hab Racelettegewürz darüber gegeben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 20-25 Minuten backen.
Baguette rustique
Hallo ihr Lieben,
der ein oder andere kennt es sicher schon… wieder ein tolles Rezept von „Ich & meine Olga“… Vielen Dank dafür!
Hier die Zutaten:
- 375 g Mehl 405er
- 1/4 Würfel frische Hefe
- 8 g Salz
- 300 g lauwarmes Wasser
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 2 Minuten / Teigstufe zu einem Teig verarbeiten.
Der Teig bekommt eine ähnliche Konsistenz wie Spätzleteig, also sehr weich. Teig in eine weite Schüssel füllen und ca. 1,5 Std. gehen lassen.
Backofen auf 220 Grad vorheizen. (wenn euer Ofen höher heizt geht auch 240 Grad, meiner geht nur bis 220°C)
Ich hab den Teig in einer Baguetteform gebacken. Da ich gerne auf Backpapier backe, hab ich vor der Gehzeit kurz ein Backpapier befeuchet, zerknüllt, wieder glatt gestrichen und in die Mulden des Baguette-Backblechs gelegt. Nachdem es trocken war hab ich das Papier noch ein wenig bemehlt.
Wenn der Teig gegangen ist einfach so wie der Teig fällt, auf die Baguettebackform (oder auf ein Backblech kippen). Den Teig nicht mehr kneten. Einfach aus der Schüssel mit einer Teigkarte abstechen und runter rutschen lassen. Wenn der Teig liegt, noch bemehlen.
ca. 25-30 min. backen bei 220 Grad (Möglichst eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen für eine tolle Kruste)
Комментариев нет:
Отправить комментарий