Your access to this site has been limited
Your access to this service has been temporarily limited. Please try again in a few minutes. (HTTP response code 503)
Reason: Access from your area has been temporarily limited for security reasons
Important note for site admins: If you are the administrator of this website note that your access has been limited because you broke one of the Wordfence blocking rules. The reason your access was limited is: "Access from your area has been temporarily limited for security reasons".
Generated by Wordfence at Tue, 21 Nov 2017 18:33:09 GMT.
Brot und Brötchen: Richtig auftauen
In vielen Haushalten lagern Brot und Brötchen im Tiefkühlschrank auf Vorrat. Sie retten so manchen Sonntagmorgen oder Abende, an denen Bäcker längst geschlossen haben. Hier einige Tipps, damit sie aufgetaut noch schmecken:
Brötchen: Erhitzen Sie sie tiefgefroren für einige Sekunden in der Mikrowelle, und zwar bei höchster Stufe. Anschließend werden sie auf dem Aufsatz des Toasters fertig erwärmt. Das Resultat: innen weich und außen knusprig. Eine gute Alternative bleibt der Backofen.
Brot: Lassen Sie den Laib erst eine halbe Stunde bei Raumtemperatur antauen, backen Sie ihn dann im Ofen bei 200 Grad für 10 bis 15 Minuten auf. Gefrorenes Brot, das nur bei Raumtemperatur auftaut, wird schnell trocken.
Scheibenweise: Wird Brot vor dem Einfrieren geschnitten, lässt es sich scheibenweise aus dem Tiefkühlfach nehmen und bequem im Toaster aufwärmen.
Dieser Artikel ist hilfreich. 318 Nutzer finden das hilfreich.
Auftauen in der Mikrowelle
Wer zum Abendessen zu große Portionen gekocht hat, kann das übrig gebliebene Essen anschließend einfach einfrieren. So bleibt es lange haltbar und kann auch Wochen später wieder erwärmt werden. Um eingefrorene Speisen später zubereiten zu können, müssen sie jedoch erst einmal mehrere Stunden auftauen. Eine ideale Hilfe ist in diesem Fall das Auftauen in der Mikrowelle. Innerhalb von kurzer Zeit sind die gefrorenen Speisen aufgetaut und können weiter erwärmt oder auch verarbeitet werden. Dabei sind jedoch einige Punkte zu beachten.
Grundregeln für das Auftauen von Lebensmitteln
Damit das Essen den Geschmack nicht verliert und das Auftauen schonend voran geht, ist Vorsicht geboten. Je nach Mikrowellenmodell gibt es verschiedene Einstellungen.
Spezielle Auftauprogramme sind ideal, um den Vorgang zu beschleunigen. Bietet die Mikrowelle dieses Programm nicht, wird mit einer langsamen Erwärmung gearbeitet. Eine große Hilfe auf der Suche nach dem passenden Programm ist die Gebrauchsanleitung der Mikrowelle.
Ist diese nicht zur Hand, kann die Suche im Internet helfen. Viele Hersteller bieten online einen Einblick in die Bedienungsanleitungen ihrer Produkte an.
Im ersten Schritt wird das gewünschte Programm eingestellt. Das Auftau-Programm arbeitet mit einer deutlich geringeren Wattzahl als das klassische Erwärmungsprogramm. Ideal sind Wattbereiche von 180 bis höchstens 240.
Alles was darüber liegt sorgt für einen möglichen Garvorgang bei den Lebensmitteln. Eine niedrige Stufe sollte auch deshalb gewählt werden, damit die Nährstoffe in der Nahrung erhalten bleiben.
Vor- und Nachteile des Auftauens in der Mikrowelle
- deutlich schneller als auf herkömmlichen Wege
- einige Mikrowellen bieten spezielle Programme zum Auftauen
- moderne Mikrowellen berechnen selbstständig die ideale Auftauzeit des jeweiligen Lebensmittel
- Normale Aufbewahrungsdosen eignen sich nicht zum Auftauen in der Mikrowelle
Tipps für das Auftauen in der Mikrowelle
Für das Auftauen kann das gleiche Geschirr benutzt werden, wie auch beim Erwärmen der Speisen. Ein normaler Teller aus Keramik oder für die Mikrowelle geeignetes Kunststoffgeschirr bieten sich zum Beispiel an. Darüber hinaus sollte unbedingt ein Drehteller zum Auftauen in der Mikrowelle genutzt werden.
Mit Vorsicht zu genießen sind Aufbewahrungsdosen. Zwar eignen diese sich hervorragend, um Speisen einzufrieren, doch nicht unbedingt, um sie darin in der Mikrowelle zu erwärmen. Ob die jeweilige Dose in der Mikrowelle verwendet werden darf, kann man an den Pflegehinweisen erkennen, die meist auf der Unterseite der Dose zu finden sind.
Für das Auftauen mit dem Erwärmprogramm ist es empfehlenswert, die geringste Wattzahl zu wählen und in kurzen Abständen die Mikrowelle anzuschalten. Mit einem Abstand von höchstens 90 Sekunden sollte der Zustand des Essens überprüft werden, damit es nicht zu Garen beginnt. Dies ist zwar etwas mehr Arbeit als bei einem Auftau-Programm, geht aber immer noch schneller als das Auftauen im Raum über den Tag hinweg.
Die Auftauzeit für Lebensmittel in der Mikrowelle
Manche Mikrowellen haben eine Auftauautomatik, mit der die Auftauzeiten der jeweiligen Lebensmittel von allein berechnet werden. Wenn diese Einstellung nicht vorhanden ist, gelten als Faustregel folgende Zeiten für das Auftauen:
Tipp! Damit die Speisen gleichmäßig auftauen und die Vitamine erhalten bleiben, ist es besser, wenn sie in der Mikrowelle nicht sofort vollständig aufgetaut werden, sondern anschließend noch etwa zehn Minuten liegen bleiben, um nachzutauen. Diese zusätzliche Zeit sollte also vorab mit eingerechnet werden.
Zusätzliche Tipps für das Auftauen in der Mikrowelle
- Um Zeit und Kosten zu sparen, sollte man schon vor dem Einfrieren daran denken, die Gerichte portionsweise im Gefrierfach zu deponieren. Kleinere Mengen tauen generell schneller auf, als größere. Am einfachsten aufzutauen sind Lebensmittel in flachen Behältern mit einem Inhalt von etwa 250 Gramm.
- Wer mehrere Speisen gleichzeitig auftauen möchte, sollte darauf achten, sie gleichmäßig im Mikrowellenherd zu verteilen. Größere und schwerere Stücke liegen außen. Oftmals müssen gerade größere Lebensmittel, wie etwa eine dicke Scheibe Fleisch, zwischendurch gewendet werden. Zusätzlich kann es helfen, große Stücke nach der Hälfte der Auftauzeit in mehrere Teile zu zerschneiden.
- Eingefrorene Suppen sollten während des Auftauvorgangs immer wieder umgerührt werden, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.
- Da sich beim Auftauen auch das gefrorene Wasser in den Speisen verflüssigt, sollte man sie am besten auf einen umgedrehten Teller legen, damit die Flüssigkeit nach unten abfließen kann und nicht das Essen durchnässt.
Tipp! Oft ist gar nicht bekannt, wie viele Lebensmittel sich in der Mikrowelle tatsächlich auftauen lassen. Neben Fleisch, Beilagen und Suppen ist es beispielsweise auch möglich, sowohl frisch eingefrorenen Fisch als auch Sahnetorten oder sogar Milch aufzutauen.
6 Kommentare und Erfahrungen
Wie warm muss man mich erhitzen zum Auftauen? Danke.
entschuldigen Sie bitte, wir verstehen Ihre Frage nicht. Was meinen Sie?
Ihr Team von Mikrowelle.com
Kann man gefrorene Speisen auch gleich in der Mikrowelle erwärmen?
Sie könne die Speisen zunächst auftauen, mit der entsprechenden Funktion, und dann erwärmen.
Ihr Team von Mikrowelle.com
Welchen Vorteil hat eine Gastro-Mikrowelle gegenüber einer “normalen” für den Hausgebrauch. Kann man damit schneller auftauen?
da gibt es zahlreiche Unterschiede – oder auch nur sehr wenige, je nach dem. Aber: Zum einen ist ein Gerät für die Gastro robuster (idR), zum anderen besser ausgestattet. Des weiteren weisen sie zahlreiche Zusatzfunktionen wie einen Dampfgarer aus (idR).
Brotbackforum - Die Hobbybäckerei - Alles rund ums Hobby-Brotbacken
eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
Moderatoren: SteMa , Lenta , hansigü , Brotstern
eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von gitti » So 20. Mai 2012, 08:56
jetzt muss ich mal eine Frage loswerden:
Die gefrorenen Brötchen in den Ofen bei wieviel Grad? Mit Wasser bepinseln? Wie ist es am besten?
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von Külles » So 20. Mai 2012, 09:40
In den vorgeheizten Backofen 220 -230 °C, die Brötchen vorher leicht einsprühen, vor allem halbgebackene und nur dafür verwende ich den Backofen.
2. Backphase ca 8 - 10 Minuten.
Brot über Nacht auftauen beschleunigt das Altbacken werden.
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von Naddi » So 20. Mai 2012, 09:42
Voila - wie frisch gebacken
Naddi Beiträge: 4277 Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:08 Wohnort: Hessen
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von Backwolf » So 20. Mai 2012, 10:52
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von Lenta » So 20. Mai 2012, 12:15
Beiträge: 10006 Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:48 Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von Backwolf » So 20. Mai 2012, 13:51
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von Külles » So 20. Mai 2012, 14:53
Das Altbacken ist eine Rückbildung der verkleisterten Stärke in die ursprüngliche kristalline Form,
Die Retrogradation ist sehr temperaturabhängig und verläuft zwischen + 70°C und - 7°C , am schnellsten in Nähe des Grierpunktes, den Gefrierpunkt muß ein gefrostetes Brot zweimal durchlaufen, die Krume veändert sich deutlich in seiner Elastizität.
Exakt läßt sich dies mit einem Panimeter feststellen
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von babsie » So 20. Mai 2012, 15:43
Re: eingefrorene Brötchen wie am besten auftauen?
von gitti » So 20. Mai 2012, 16:46
Brotbackforum - Die Hobbybäckerei - Alles rund ums Hobby-Brotbacken
Brötchen einfrieren und auftauen ?
Moderatoren: SteMa , Lenta , hansigü , Brotstern
Brötchen einfrieren und auftauen ?
von Harlekin » Mo 14. Mär 2011, 17:05
Vielen lieben Dank Harlekin
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von Brötchentante » Mo 14. Mär 2011, 17:21
Ich backe die Brötchen,Brote und Brioche immer zu Ende .Ausser Croissants ,diese friere ich fertig geformt roh ein.Am Abend ,bevor ich ins Bett gehe ,hole ich die passende Anzahl fürs Frühstück aus der Tiefkühltruhe zum Auftauen raus.Am Morgen backe ,erwärme ich sie in einem Brötchentoaster 4-5 Minuten.Dann sind sie aussen crosser und innen schön lauwarm.Sie duften und schmecken so,als wären sie frisch gebacken.
Für das Abendbrot hole ich die Brötchen so um 15.00 aus der Tiefkühltruhe raus,wenn wir um 20.00 essen möchten.
Brötchentante
Brötchentante Beiträge: 2448 Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:04 Wohnort: ein Ruhrgebietsort
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von Avensis » Mo 14. Mär 2011, 17:24
Lasse sie dann ganz normal AuFtauen (Zimmertemperatur) sind genauso frisch wie ich sie rein getan habe.
Aufbacken du ich sie nur wenn schon ein Tag alt
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von babsie » Mo 14. Mär 2011, 18:09
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von Ula » Mo 14. Mär 2011, 19:19
Ula Beiträge: 2288 Registriert: So 19. Sep 2010, 20:34
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von Trifolata » Mo 14. Mär 2011, 21:19
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von Harlekin » Mo 14. Mär 2011, 21:29
die Kinder zu Besuch waren, damit sie dann alle aufgegessen wurden .Das wird sich ändern ! LG Harlekin
Re: Brötchen einfrieren und auftauen ?
von bubusingapore » Mi 30. Mär 2011, 08:09
ich friere die Broetchen sobald sie lauwarm sind ein. Am Morgen schalte ich den Backofen auf volle Gradzahl ein (bei mir sind das 230 Grad) und stelle den Wecker auf 5 Minuten, danach stelle ich den Ofen aus und wende die Broetchen und lasse sie drin bis das komplette Fruehstueck fertig ist.. dauert meistens so 10 Minuten (mit Obst schnippeln und pi pa po)
Die Broetchen sind dann herrlich knusprig, warm und so lecker wie frisch.
bubusingapore Beiträge: 10 Registriert: Sa 22. Jan 2011, 08:03
Auftauen in der Mikrowelle
Wer zum Abendessen zu große Portionen gekocht hat, kann das übrig gebliebene Essen anschließend einfach einfrieren. So bleibt es lange haltbar und kann auch Wochen später wieder erwärmt werden. Um eingefrorene Speisen später zubereiten zu können, müssen sie jedoch erst einmal mehrere Stunden auftauen. Eine ideale Hilfe ist in diesem Fall das Auftauen in der Mikrowelle. Innerhalb von kurzer Zeit sind die gefrorenen Speisen aufgetaut und können weiter erwärmt oder auch verarbeitet werden. Dabei sind jedoch einige Punkte zu beachten.
Grundregeln für das Auftauen von Lebensmitteln
Damit das Essen den Geschmack nicht verliert und das Auftauen schonend voran geht, ist Vorsicht geboten. Je nach Mikrowellenmodell gibt es verschiedene Einstellungen.
Spezielle Auftauprogramme sind ideal, um den Vorgang zu beschleunigen. Bietet die Mikrowelle dieses Programm nicht, wird mit einer langsamen Erwärmung gearbeitet. Eine große Hilfe auf der Suche nach dem passenden Programm ist die Gebrauchsanleitung der Mikrowelle.
Ist diese nicht zur Hand, kann die Suche im Internet helfen. Viele Hersteller bieten online einen Einblick in die Bedienungsanleitungen ihrer Produkte an.
Im ersten Schritt wird das gewünschte Programm eingestellt. Das Auftau-Programm arbeitet mit einer deutlich geringeren Wattzahl als das klassische Erwärmungsprogramm. Ideal sind Wattbereiche von 180 bis höchstens 240.
Alles was darüber liegt sorgt für einen möglichen Garvorgang bei den Lebensmitteln. Eine niedrige Stufe sollte auch deshalb gewählt werden, damit die Nährstoffe in der Nahrung erhalten bleiben.
Vor- und Nachteile des Auftauens in der Mikrowelle
- deutlich schneller als auf herkömmlichen Wege
- einige Mikrowellen bieten spezielle Programme zum Auftauen
- moderne Mikrowellen berechnen selbstständig die ideale Auftauzeit des jeweiligen Lebensmittel
- Normale Aufbewahrungsdosen eignen sich nicht zum Auftauen in der Mikrowelle
Tipps für das Auftauen in der Mikrowelle
Für das Auftauen kann das gleiche Geschirr benutzt werden, wie auch beim Erwärmen der Speisen. Ein normaler Teller aus Keramik oder für die Mikrowelle geeignetes Kunststoffgeschirr bieten sich zum Beispiel an. Darüber hinaus sollte unbedingt ein Drehteller zum Auftauen in der Mikrowelle genutzt werden.
Mit Vorsicht zu genießen sind Aufbewahrungsdosen. Zwar eignen diese sich hervorragend, um Speisen einzufrieren, doch nicht unbedingt, um sie darin in der Mikrowelle zu erwärmen. Ob die jeweilige Dose in der Mikrowelle verwendet werden darf, kann man an den Pflegehinweisen erkennen, die meist auf der Unterseite der Dose zu finden sind.
Für das Auftauen mit dem Erwärmprogramm ist es empfehlenswert, die geringste Wattzahl zu wählen und in kurzen Abständen die Mikrowelle anzuschalten. Mit einem Abstand von höchstens 90 Sekunden sollte der Zustand des Essens überprüft werden, damit es nicht zu Garen beginnt. Dies ist zwar etwas mehr Arbeit als bei einem Auftau-Programm, geht aber immer noch schneller als das Auftauen im Raum über den Tag hinweg.
Die Auftauzeit für Lebensmittel in der Mikrowelle
Manche Mikrowellen haben eine Auftauautomatik, mit der die Auftauzeiten der jeweiligen Lebensmittel von allein berechnet werden. Wenn diese Einstellung nicht vorhanden ist, gelten als Faustregel folgende Zeiten für das Auftauen:
Tipp! Damit die Speisen gleichmäßig auftauen und die Vitamine erhalten bleiben, ist es besser, wenn sie in der Mikrowelle nicht sofort vollständig aufgetaut werden, sondern anschließend noch etwa zehn Minuten liegen bleiben, um nachzutauen. Diese zusätzliche Zeit sollte also vorab mit eingerechnet werden.
Zusätzliche Tipps für das Auftauen in der Mikrowelle
- Um Zeit und Kosten zu sparen, sollte man schon vor dem Einfrieren daran denken, die Gerichte portionsweise im Gefrierfach zu deponieren. Kleinere Mengen tauen generell schneller auf, als größere. Am einfachsten aufzutauen sind Lebensmittel in flachen Behältern mit einem Inhalt von etwa 250 Gramm.
- Wer mehrere Speisen gleichzeitig auftauen möchte, sollte darauf achten, sie gleichmäßig im Mikrowellenherd zu verteilen. Größere und schwerere Stücke liegen außen. Oftmals müssen gerade größere Lebensmittel, wie etwa eine dicke Scheibe Fleisch, zwischendurch gewendet werden. Zusätzlich kann es helfen, große Stücke nach der Hälfte der Auftauzeit in mehrere Teile zu zerschneiden.
- Eingefrorene Suppen sollten während des Auftauvorgangs immer wieder umgerührt werden, damit sich die Wärme gleichmäßig verteilt.
- Da sich beim Auftauen auch das gefrorene Wasser in den Speisen verflüssigt, sollte man sie am besten auf einen umgedrehten Teller legen, damit die Flüssigkeit nach unten abfließen kann und nicht das Essen durchnässt.
Tipp! Oft ist gar nicht bekannt, wie viele Lebensmittel sich in der Mikrowelle tatsächlich auftauen lassen. Neben Fleisch, Beilagen und Suppen ist es beispielsweise auch möglich, sowohl frisch eingefrorenen Fisch als auch Sahnetorten oder sogar Milch aufzutauen.
6 Kommentare und Erfahrungen
Wie warm muss man mich erhitzen zum Auftauen? Danke.
entschuldigen Sie bitte, wir verstehen Ihre Frage nicht. Was meinen Sie?
Ihr Team von Mikrowelle.com
Kann man gefrorene Speisen auch gleich in der Mikrowelle erwärmen?
Sie könne die Speisen zunächst auftauen, mit der entsprechenden Funktion, und dann erwärmen.
Ihr Team von Mikrowelle.com
Welchen Vorteil hat eine Gastro-Mikrowelle gegenüber einer “normalen” für den Hausgebrauch. Kann man damit schneller auftauen?
da gibt es zahlreiche Unterschiede – oder auch nur sehr wenige, je nach dem. Aber: Zum einen ist ein Gerät für die Gastro robuster (idR), zum anderen besser ausgestattet. Des weiteren weisen sie zahlreiche Zusatzfunktionen wie einen Dampfgarer aus (idR).
Aus Eis mach Heiß: Auftauen in der Mikrowelle
Lebensmittel einzufrieren ist unheimlich praktisch. Doch was ist, wenn man nicht daran denkt, sie auch rechtzeitig für die Zubereitung wieder aufzutauen? Dann ist die Mikrowelle die perfekte Auftauhilfe. Wir erklären, worauf Sie beim Auftauen in der Mikrowelle achten sollten.
Tipps fürs Auftauen mit Mikrowellen
Normalerweise dauert es ziemlich lange, tiefgefrorene Lebensmittel wieder aufzutauen. Hier bieten Mikrowellen praktische Abhilfe, denn sie verkürzen die nötigen Auftauzeiten erheblich. Ein paar Dinge sollte man beim Auftauen mit der Mikrowelle aber beachten:
Nutzen Sie für das Auftauen mit der Mikrowelle die spezielle Auftaustufe des Geräts. Sie hat eine geringe Leistung (in der Regel 180 bis 240 Watt), die für ein gleichmäßiges Auftauen sorgt, ohne das Lebensmittel dabei schon zu erwärmen.
Die Leistung der Auftaustufe wird so gering gehalten, da die Lebensmittel bei einer höheren Watt-Zahl bereits garen würden. Lediglich Obst und Gemüse können bei etwas größerer Leistung aufgetaut werden, müssen dabei aber öfter umgerührt werden.
Zum Auftauen in der Mikrowelle eignen sich nicht nur Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse, sondern sogar Backwaren, Butter, Sahne oder auch Milch.
Beim Auftauen in der Mikrowelle spielen neben der Anfangstemperatur des Lebensmittels auch Größe und Form eine wichtige Rolle: Kleine, flache Stücke tauen schneller und gleichmäßiger auf, als große, dicke Lebensmittel. Besteht das Lebensmittel aus mehreren Teilen, sollten Sie diese während des Auftauvorgangs trennen, damit sie schneller auftauen.
Generell gilt: Wenden Sie die Lebensmittel während des Auftauens ein paar Mal bzw. rühren Sie um. Und lassen Sie alles nach dem Auftauen ein paar Minuten stehen, damit sich die Temperatur gleichmäßig verteilen kann.
Für das Auftauen von Fleisch und Geflügel gibt es spezielle Mikrowellenformen, bei denen die Auftauflüssigkeit abtropfen kann und das Lebensmittel nicht damit in Berührung kommt.
Benutzen Sie zum Auftauen mikrowellen-festes Kunststoffgeschirr oder einfach gewöhnliche Essteller (ohne Goldrand).
Bei Backwaren wie Brötchen, Tortenböden, Brot etc. können Sie auch ganz einfach Backpapier unterlegen.
Faustregel für das Auftauen in der Mikrowelle
Je wasserreicher und dicker das Lebensmittel, desto länger die Auftauzeit und desto öfter muss gewendet werden.
Automatisches Auftauen in der Mikrowelle
Heutzutage verfügen viele Mikrowellengeräte über ein Automatik-Auftauprogramm. Sie geben nur noch ein, welches Lebensmittel Sie auftauen wollen und wie schwer es ist, schon schlägt Ihnen die Mikrowelle eine geeignete Leistung und Auftauzeit vor. Ansonsten finden Sie auch oft in den Bedienungsanleitungen Tabellen mit empfohlenen Auftauzeiten, die an das entsprechende Mikrowellengerät angepasst sind.
Kuchen & Brot richtig einfrieren
D Frischgebackener Kuchen und frisch gebackenes Brot schmecken fantastisch. Doch niemand möchte die Kuchenreste oder das verbliebene Brot gerne im Mülleimer entsorgen. Da lohnt es sich Kuchen und Brot besser einzufrieren. Wer über eine Gefriertruhe oder einen Tiefkühlschrank verfügt, für den ist es in der Regel selbstverständlich Lebensmittelreste zu verpacken und einzufrieren.
Doch auch das Gefrierfach im Kühlschrank des Kombigerätes kann Brot und Kuchen ausreichend lange zur späteren Wiederverwendung einfrieren. Beim Einfrieren der Lebensmittel gibt es ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist, die Lebensmittel gut zu verpacken, damit weder Feuchtigkeit ins Innere gerät, noch Gefrierbrand entsteht.
Brot & Brötchen einfrieren
Ganz gleich ob Brot oder Brötchen gekauft oder selbst gebacken sind, sie lassen sich ohne Probleme einfrieren. Man kann Brot am Stück oder auch in Scheiben einfrieren. Das Einfrieren von Brot in Scheiben ist sinnvoll, wenn man immer nur eine bestimmte Menge an Brotscheiben aus dem Gefrierfach, dem Gefrierschrank oder der Gefriertruhe entnehmen möchte.
Zum Einfrieren von Brot oder Brötchen eignen sich luftdichte Plastikbehälter oder Gefrierbeutel. Bei Gefrierbeuteln sollte man darauf achten, dass man möglichst wenig Luft im Inneren behält. Dazu streicht man die Luft einfach aus ihnen heraus, und verschließt die Gefrierbeutel gut.
Brot & Brötchen – Haltbarkeit und Auftauen
Die Haltbarkeit für Brot im Gefrierfach beträgt 4-6 Monate. Brötchen ungefähr 2-4 Monate und Toastbrot in Scheiben zwischen ein bis drei Monaten.
Gefrierwaren sollten möglichst schnell im Gefriergerät herunter gekühlt werden. Moderne Geräte verfügen über Schnellfrost Technologien, bzw. Schockfrost Technologie. Je schneller die Lebensmittel herunter gekühlt werden, desto schonender werden Vitamine und Qualität der Bestandteile erhalten.
Das schnelle Herunterkühlen gewährleistet zudem auch optische Vorteile beim späteren Auftauen. Man sollte die zu gefrierenden Lebensmittel flach und gleichmäßig gelagert Einräumen, damit der Gefriervorgang ebenso gleichmäßig erfolgen kann.
- Schnelles Herunterkühlen (Schockfrosten, Schnellfrosten) von Vorteil
- Gleichmäßiges Einfrieren vorteilhaft
- Haltbarkeit Brot im Gefrierfach: 4-6 Monate
- Die Haltbarkeit von Brötchen im Gefrierfach: 2-4 Monate
- Haltbarkeit Toastbrot in Scheiben im Gefrierfach: 1-2 Monate
Beim Auftauen sollte man Brot und Brötchen bei Zimmertemperatur etwas Zeit geben. Anschließend bestreitet man sie mit Wasser und backt sie im Ofen bei vorgeheizten 180° kurz auf. Toast kann direkt im gefrorenen Zustand in den Toaster gepackt und geröstet werden.
Torten & Kuchen einfrieren
Fast alle Torten und Kuchen lassen sich problemfrei einfrieren. Sowohl Biskuit-Teigböden, Mürbeteig, Rührkuchen und Hefekuchen lassen sich hervorragend in der Gefriertruhe aufbewahren. Für sie kann man beispielsweise Alufolie zum Einwickeln verwenden.
Für Torten empfiehlt es sich, sie zunächst ohne Verpackung für ungefähr 3 Stunden in den Gefrierschrank zu stecken, damit sie vorgefroren werden. Denn das erhält die Verzierungen und ergibt beim späteren Auftauen ein besseres optisches Bild. Nach 3 Stunden vorfrieren packt man Torten dann in Alufolie und legt sie ins Gefrierfach zurück.
Nicht geeignet zum Einfrieren sind Kuchen mit Buttercremefüllung oder Teilchen mit Puddingfüllung. Diese Füllungen sind zu wässrig um gut in Gefrierfach konserviert zu werden. Das gleiche gilt für Obstkuchen und glaciertes Gebäck. Die Glasur wird fleckig und stumpf. Erbeeren oder andere wasserhaltige Früchte werden beim Auftauen matschig.
Prinzipiell empfiehlt es sich nicht, Backwaren mit Bestandteilen aus saurer Sahne, Creme fraîche, Joghurt oder Dickmilch einzufrieren, denn diese Bestandteile Flocken nach dem Auftauen aus.
Beim Gefrierfach im Kühlschrank sollte man beachten, dass die Gefrierleistung reduziert gegenüber reinen Gefriergeräten wie Tiefkühltruhen und Gefrierschränken ist:
Torten & Kuchen – Haltbarkeit und Auftauen
Die Haltbarkeit von Mürbeteiggebäck und Mürbeteigböden beträgt sechs Monate. Rührgebäck und Hefegebäck hält sich ungefähr zwischen 4-6 Monaten. Auch Biskuitböden und Torten halten ungefähr 2-3 Monate im Gefrierfach.
Backwaren sollte man bei Zimmertemperatur ausgepackt auftauen, damit sich möglichst kein Kondenswasser bildet. Gerade Hefegebäck lässt sich hervorragend im Backofen bei 180 °C wieder aufbacken.
Gefrierbehälter alle Farben & Formen
Was Sie *wissen müssen: Fakten Tests, Vergleiche & Bewertungen.
Rezept backofen
Mittwoch, 31. Dezember 2014
Brötchen zum aufbacken
Frisch wie beim Bäcker?: Was Aufbackbrötchen taugen - 26. Mal welche nach einem Fest übrig waren und wir die). Brötchen auftauen und aufbacken - - Ihre Fundstelle.
Semmeln einfrieren ist kein Problem, aber wie taut. Brötchen wieder aufbacken, bei welcher Temperatur und Dauer ist es. Tiefgefroren oder einen Tag alt: So backen. Frische Brötchen gibt es beim Bäcker, an der Tankstelle, im Supermarkt, beim Discounter.
Brötchen - Coppenrath Wiese
Brötchen - Coppenrath Wiese Sie lieben frisch aufgebackene Brötchen? Ehrlich gesagt wenn ich bisher eingefrorene (fertig gebackene Brötchen, also wenn z.b. Brötchen aufbacken EAT SMARTER EAT SMARTER zeigt Euch einen Trick, wie Ihr Brötchen aufbacken könnt, damit sie mindestens genauso gut schmecken, wie die vom Bäcker. Rezept: Ältere Brötchen wieder frisch und knackig - Die so bearbeiteten Brötchen in den Ofen und aufbacken lassen.
Brötchen vom vortag aufbacken bei Forumsbeitrag in Brot Brötchen. TK Brötchen in der Mikrowelle in 1 Minute aufbacken - auftauen.
Brötchen auftauen und aufbacken - - Ihre Fundstelle
180 Grad vorheizen, Brötchen anfeuchten mit etwas Wasser und ab in den Ofen für ca.5 ten Appetit. Bräunungsstufe passt man seinem jeweiligen Geschmack an.
Werfen Sie einen Blick auf unsere vielseitige Auswahl und genießen Sie köstlichen Geschmack und beste Zutaten. AEG BS 8304001 M ProCombi Einbaubackofen: Backofen.
AEG Competence KS 8404701 M ProCombi MULTI -Dampfgarer, EEK A. Abendessen, für Parties, Picknicks und andere Gelegenheiten: vegane. Die ARD-Fernsehköche Die Fernsehköche der ARD mit ihren Sendungen.
Die Frage ist also: Woher weiß ich, welche Lebensmittel Low Carb Produkte sind? Die richtige Ernährung bei Fettleber - EAT SMARTER Durch die richtige Ernährung bei Fettleber kann sich diese vollständig zurückbilden und Folgeerkrankungen wie eine Zirrhose verhindern. Diät Ernährung: Geheimtipps zur Fettvernichtung Endlich die lästigen Kilos loswerden: Das klappt mit einer Diät und der richtigen Ernährung. Eventuell sollten Sie Ihre Ernährung mit einem Multi-Vitaminpräparat.
F r Sie als Typ 2 Diabetiker ist das Thema richtig essen ein weiterer wichtiger. Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft sollte nicht vernachlässigt werden.
Hier Pizza, Pasta und weitere köstliche italienische Rezepte. Italienische Gerichte Leichte italienische Gerichte: Diese Rezepte haben weniger als 400 Kalorien. Kohlenhydratfreie Rezepte: Beim Abendessen Kohlenhydrate sparen Wer beim Abendessen auf Kohlenhydrate verzichtet, kurbelt die Fettverbrennung an.
Leichte Rezepte - leichte Küche Leichte Rezepte mit wenig Kalorien für eine leichte Küche - hier die besten Rezepte für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Low-Carb-Alternativen - Produkte EAT SMARTER Was kann Brot, Pasta, Chips oder Marmelade ersetzen? Magnesiummangel (Hypomagnesiämie) Das heißt, dass er, genau so wie Eisen, für den Menschen lebensnotwendig ist, der Körper ihn aber nicht aus Nahrungsmitteln synthetisieren.
Marinierte Schweinefiletköpfe im Bratschlauch, an Schalotten mit. Pastaweb: Über 500 Rezepte für Nudeln, Pastasaucen und Antipasti Auf Pastaweb Rezepte rund um die Nudel, viele weitere italienische. ProCombi Plus Multi-Dampfgarer mit Sous Vide Produktvideo. Rezept des Monats - Pfirsich-Bowle - Rezept - Stiftung Warentest 25.
Rezepte Lecker aufs Land Backtipps der Landfrauen: - Bremer. Schnelle vegane Rezepte für den Herbst vegan-freeletics Du suchst schnelle vegane Rezepte?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.
Brot und Brötchen wie frisch vom Bäcker
Da es in unserer ländlichen Abgeschiedenheit keinen Bäcker gibt, kaufe ich Brot immer in größeren Mengen in der Stadt beim Bäcker, genau wie Semmeln. Da sich das Zeug nicht frisch hält, wandert es in die Tiefkühltruhe.
Wenn ich einen neuen Laib Brot brauche, nehme ich das Brot aus der Kühltruhe und lege es (ohne Verpackung, logo!) in den (kalten!) Backofen auf den Rost (Backpapier wäre nicht schlecht) in der Mitte der Backröhre.
Den Backofen schalte ich dann auf 125 Grad Umluft oder 150 Grad Ober- / Unterhitze und lasse das Brot etwa 20 Minuten aufbacken. Herausnehmen, etwas auskühlen lassen und anschneiden. Hmmmm. wie frisch vom Bäcker!
Ganz genauso klappt es auch mit Semmeln, nur ist da eine Backzeit von 8 - 10 Minuten ausreichend.
Übrigens kann der Herd schon vor Beenden der Backzeit ausgeschalten werden, denn er heizt noch einige Zeit nach. Oder ihr lasst den Ofen an und schiebt nach Beendigung des Aufbackens einen Kuchen ins Rohr, so mach ich das meistens.
Eingestellt am 5.7.2012, 11:38 Uhr
51 Kommentare
Diesen Tipp gab es hier schon mehrmals. Bitte nicht so oft wiederholen.
Tja, mit der Schnittstelle weiß ich nicht so gut Bescheid. Ich würde diese jedoch schon beim Einfrieren mit Alufolie bedecken und zum Aufbacken samt der Alufolie in den Ofen schieben (Tiefkühlbeutel natürlich vorher entfernen ;o)) ). Dann dürfte eigentlich nix passieren.
Für die Tipps am Rande, wie Rost, Backpapier, Ausnutzung der Hitze usw. nochmal Daumen hoch ! So wird (auch für Haushalts"gründer") ein passender Schuh draus.
Das macht man doch mit vielen Lebensmitteln
Mir ist Brot vom Bäcker früher immer trocken geworden. Jetzt kaufe ich einen ganzen Laib, lasse ihn direkt beim Bäcker in Scheiben schneiden. Zuhause kommt es in einen Gefrierbeutel und wird sofort und frisch eingefroren.
Benötige ich Brot od. Toast, verwende ich es gefroren. Scheiben kurz antoasten, fertig. Schmeckt wie frisch vom Bäcker.
Statt der teuren Gefrierbeutel kann man gut auch Frühstücksbeutel nehmen. Geht zwar kein ganzes Brot rein, aber man kann ja aufteilen.
Auf der Frühstücksbeutelrolle von Aldi NL steht groß drauf: "Auch zum Einfrieren geeignet". Ganz ohne Gefrierbrand-Panikmache.
Und beim Bäcker kann man sagen, dass die Scheiben nicht so dünn sein sollen, auch das mache ich so ;-)
Also.. noch was zu meckern?
Leider ist die Schneidemaschine im Backshop meines Vertrauens auf unveränderlich dünn eingestellt, daher schneide ich lieber selbst - natürlich auch elektrisch.
Musst mal genau lesen. Erst danach kam eine ziemlich grantige Antwort an mich. Und das ging so weiter auch bei anderen Themen.
Bei anderen Brotsorten, die normalerweise nicht getoastet werden, klappt das gar nicht gut. Die Scheiben kommen heiß und regelrecht nass aus dem Toaster und beim abkühlen werden die Schnittflächen trocken. Habe bei unserem Toaster wirklich alle möglichen Einstellungen, inklusive Auftaufunktion, ausprobiert.
"Wie frisch vom Bäcker" ist jedenfalls um Längen anders!
Lieber rechtzeitig aus dem Gefrierschrank nehmen und ohne Hilfsmittel einfach so auftauen lassen ist viel besser! So lange brauchen 2-3 Scheiben doch gar nicht!
Genau so mache ich es auch, wenn ich in seltenen Fällen mal ein halbes Brot ungeschnitten einfriere: beizeiten aus dem TK nehmen und bei geöffnetem Gefrierbeutel, mit der Schnittfläche unten, auftauen lassen.
Gut, man hat dann zwar keine knusprige Kruste, aber extra dafür den Backofen einzuschalten, wäre mir zu Energie aufwändig!
In Kombination mit hinterher Kuchen backen - und darin besteht für mich der Tipp - finde ich das Aufbacken absolut ok!
Dafür gibt's sowas wie mich . das Backoefele :)) Mein heißgeliebtes Küchenutensil!!
@backoefele: wieviel Watt hat Deiner?
Wie gesagt, ich lasse immer den Gefrierbeutel beim Auftauen geöffnet, auch bei Schnittbrot. So kann die überschüssige Feuchtigkeit gleich verdunsten.
Die Defroster Taste am Toaster habe ich auch, trotzdem wird das Brot nicht so, wie ich es haben möchte, nämlich ungetoastet. Der Toaster, mit Aufsatz, dient bei uns nur zum Brötchen aufbacken. Bei zwei Personen geht das. Aber es ist alles natürlich, wie immer, eine Geschmacksache!:-)
Danke für die Info!
Ich denke, bei Gelegenheit kaufe ich mir auch einen.
Ich hab hier in meiner Wohnung einen simplen Backofen ohne Umluft, der irre viel Strom verbraucht. Meine kleinen Aufläufe verlaufen sich da drin ;-))
Und ich bin Single in meinem Zuhause. Da lohnt sich so ein "Oefele" ganz bestimmt.
Eine Empfehlung hätte noch: Da ich ein Single-Haushalt bin, kaufe ich 2 Sorten Brot, schneide es in Scheiben und friere sie gemischt ein. Möchte ich Brot auftrauen, nehme ich den Beutel rechtzeitig aus dem Tiefkühlschrank und lege ihn in den Kühlschrank und verhindere so ein "Schockauften". Wenn man dann den Beutel noch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nimmt, ist das Brot optimal (im Winter lege ich das Brot manchmal noch auf die Heizung, schmeckt dann wirklich wie frisch).
ich freiere geschnittenes Brot in kleinen Packeten con 3-6 Scheiben ein im Gefrierbeutel. Am Abend vorher nehme ich sie bei bedarf heraus. Über nacht sind die dann aufgetaut. (Auftauzeit beträgt normalerweise bei Zimmertemperatur etwa 3 Stunden.
Billige Brötchen, die frisch nicht schmecken,
Semmeln die vom Becker frisch sind und
Semmeln der bekannten Bäckereikette Coppenrath&:
Mikrowelle auf die niedrigste Stufe, Grill auf 3,
Zeit 4 Minuten - egal wieviel Semmeln
Außerden spart man hier auf Dauer nicht unwesentlich an Strom, da ein sehr kleiner Raum beheizt werden muss im Vergleich zu einem großen Backofen.
Für Haushalte mit ein bis zwei Personen optimal.
Ich werde dieser Idee folgend demnächst mal versuchen Brötchen in 2 Schichten aufzubacken.
Beliebt bei unseren Lesern
Brote selber backen – Brot- & Mehlsorten
Fürs Picknick - gefüllte süße Brötchen
Pizzabrötchen - total lecker
Lebensmittel richtig einfrieren
Brötchen vor dem Aufbacken aufschneiden
Knusprige Weizenvollkorn-Brötchen mit Hefe backen
Brot aus dem Gefrierfach - immer frisch
Kostenloser Newsletter
Jede Woche die besten Tipps per E-Mail!
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein, er wird von über 100.000 Menschen gelesen:
Als Dankeschön gibt es unsere Fleckenfibel kostenlos als PDF!
Beliebte Themen
Trage dich in unseren kostenlosen Newsletter ein und erhalte unser eBook Frag Mutti's Fleckenfibel!
Über 108.000 begeisterte Leser!
Gute Gründe für unseren Newsletter:
- Erhalte 1x pro Woche eine Auswahl der besten Tipps!
- Du erhältst unser eBook "Frag Mutti's Fleckenfibel" - kostenlos!
- Sehr beliebt: 79 Anmeldungen in den letzten 48h!
- Jederzeit abbestellbar!
Deine E-Mail wird von uns NICHT an Dritte weitergegeben.
Комментариев нет:
Отправить комментарий