Mit Chia Samen erfolgreich abnehmen
Wer abnehmen möchte, sucht meist nach Nahrungsmitteln, die dabei unterstützend wirken. Chia Samen sind ein wertvolles Naturprodukt in vielfacher Hinsicht. Man muss verstehen, warum sie beim Abnehmen ein guter Begleiter sind. Sie selbst verursachen nicht das Abnehmen, sorgen aber für ein gutes Sättigungsgefühl. Man fühlt sich also satt, obwohl mit Chia Samen wenig Kalorien, aber gleichzeitig viele gesunde Nährstoffe, auf die der Körper beim Abnehmen nicht verzichten sollte, eingenommen wurden.
Chia Samen zählt zu den ältesten menschlichen Nahrungsmitteln. Bereits die Ureinwohner Süd- und Mittelamerikas hatten Erfahrung mit den Chia Samen und kannten die gesunde und kräftigende Wirkung und bauten die Lippenblütlerpflanze in großen Mengen an. Für die Azteken war Chia (Salvia Hispanica) sogar eine Zauberpflanze, die einen Menschen mit übernatürlicher Energie versorgen konnte. Erst die wissenschaftlichen Forschungsmethoden der heutigen Zeit konnten detaillierte Aussagen zu Inhaltsstoffen und Wirkung auf die Gesundheit. Nach übereinstimmenden Studien enthält der Chia Samen tatsächlich eine einzigartige Kombination gesundheitsfördernder Wirkstoffe. Danach verfügt das Nahrungsmittel über einen beachtlichen Anteil an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren sowie über wertvolle Proteine. Der Samen enthält im Vergleich zu anderen Samen von Getreidesorten ungefähr doppelt so viel Eiweiß. Außerdem enthält der Chia Samen die Vitamine B1, B3 und E, einen beeindruckenden Kalzium-Anteil sowie Magnesium, Phosphor, Kalium, Zink und Antioxidantien. Das Naturprodukt ist cholesterin- und glutenfrei und enthält hochwertige lösliche Ballaststoffe. Dadurch werden die Darmflora und die Verdauung günstig beeinflusst. Mit Chia Samen gelingt also ein gesundes Abnehmen.
Vorteilhaftes Abnehmen mit Chia Samen
Durch den langsameren Abbau der Kohlenhydrate im Körper können Heißhungerattacken (die schlimmste Herausforderung beim Abnehmen) vermindert werden, da der Blutzuckerspiegel für eine längere Zeit gleich bleibt. Außerdem bewirkt der durch den Chia Samen beschleunigte Sättigungsprozess im Rahmen der ständigen Ernährung eine Reduzierung der Nahrungsaufnahme.
Die positive Beeinflussung des Blutzuckerspiegels hat den Effekt, dass die Einlagerung von Fetten im Körper reduziert wird. Die löslichen Ballaststoffe verhindern Verstopfungen und wirken darmreinigend. Der Körper wird durch verstärkt von Schlackenstoffen befreit.
Der Verzehr des Samens sorgt auch für einen vorteilhaften Wasserhaushalt im Körper. Eine positive Auswirkung bei einer gewünschten Gewichtsreduzierung hat auch die Fett verbrennende Wirkung des hohen Eiweißanteils des Samens. Als zusätzliche Ergänzung bei einer Diät erzeugt der Konsum von Chia Samen mit viel Flüssigkeit ein dauerhaft natürliches Sättigungsgefühl. Diese Erfahrung konnte schon bei vielen unterschiedlichen Diäten gemacht werden. Fazit: Wer abnehmen will, findet in Chia Samen ein sättigendes und gleichzeitig äußerst gesundes Naturprodukt.
Chia Samen als bevorzugte Nahrungsergänzung für Sportler
Das sogenannte Chia-Gel ist bei Sportlern als wirksame und sehr praktische Nahrungsergänzung sehr beliebt. Dabei werden einfach einige Anteile Wasser zum Samen dazugegeben, bis der Samen aufgequollen ist. Alternativ kann aus Geschmacksgründen auch eine Vermischung mit Fruchtsaft erfolgen. Durch den Verzehr des Samens wird der Körper über einen längeren Zeitraum mit Nährstoffen und Energie versorgt. Durch die hervorgerufene Verzögerung beim Abbau der Kohlenhydrate kann eine gleichmäßigere und damit längere Energiezufuhr erzeugt werden. Dies ist insbesondere für Ausdauersportler von erhöhter Bedeutung. Außerdem wirkt sich dieser Prozess positiv auf den Blutzuckerspiegel des Körpers aus.
Unsere Empfehlung: Bio Chia Samen
- Aus kontrolliert biologischem Anbau
- Sehr gute Kundenbewertungen
- Gut verträglich, ohne Allergene
- Günstiger als im Reformhaus
- Schnelle Lieferung
Roh und erhitzt bereichert Chia Samen die Küche
Der geruchs- und nahezu geschmacksneutrale Samen kann mit anderen Nahrungsmitteln vorteilhaft kombiniert werden. Der Samen ist beispielsweise hervorragend als Zugabe zu Müsli und Salatsoßen verwendbar. Er kann auch beim Brotbacken eingemischt werden. Der außergewöhnlich hohe Kalziumgehalt des Samens ist um das Fünffache höher als bei der Milch. Der Eisengehalt ist dreifach größer als beim Spinat und auch der Anteil des wichtigen Kaliums übertrifft den Kaliumanteil einer Banane um das Doppelte. Dies verdeutlicht überzeugend die einzigartige, hochkonzentrierte Anreicherung wertvoller Mineralien und Spurenelemente.
Ein zusätzlicher Vorteil des Chia Samens im Verhältnis zu anderen eiweißreichen Getreideprodukten besteht in der glutenfreien Eigenschaft. Wer von einer Unverträglichkeit betroffen ist, kann durch den Verzehr von Chia Samen auf einen hochwertigen Ersatz zurückgreifen. Chia Samen findet aus diesem Grund immer häufiger als Alternative zu Leinsamen Verwendung. Chia Samen Rezepte gibt es zum Beispiel für Pudding, Smoothies oder Gebäck. Der Austausch von handelsüblichem Mehl gegen gemahlenen Chia Samen ist problemlos möglich. Aus in Mandelmilch eingeweichtem Samen lässt sich mit einigen Zutaten beispielsweise auch ein wohlschmeckender Reis-Pudding herstellen.
Empfehlenswert sind auch die Kombinationsmöglichkeiten mit frischem Obst, Salaten oder Suppen. Der Samen eignet sich auch als Zutat zu einem Früchtequark oder zum Rührei. Es lohnt sich dauerhaft, diesen leicht verdaulichen Samen aufgrund der gesundheitsfördernden Substanzen abwechslungsreich in den Speiseplan zu integrieren. Von Vorteil ist dabei auch die jahrelange Haltbarkeitsdauer des Samens ohne Nährstoffverluste.
Vorbeugung und Heilung bei Krankheiten
Chia Samen sind nicht nur ein guter Helfer beim Abnehmen. Durch die Unterstützung bei der Ausscheidung von Giftstoffen und Regulierung von Säuren fördert der Chia Samen Wundheilungsprozesse. Dabei ist der hohe Nährstoffgehalt als Grundlage für ein intaktes Immunsystem von hilfreicher Bedeutung. Die Nährstoffkonzentration ist ebenso für den Gewebeaufbau relevant. Die löslichen Ballaststoffe wirken Sodbrennen und Darmbeschwerden entgegen. Als cholesterinfreier Nahrungsbestandteil trägt der Verzehr des Samens auch langfristig zur Senkung des Cholesterinspiegels bei. Hinzu kommt die gesundheitsfördernde Wirkung der im Samen enthaltenen Antioxidantien. Der dauerhafte Verzehr von Chia Samen bewirkt zusätzlich durch unterschiedliche Einflusskomponenten eine gesunde Reduzierung des Körpergewichts. Im Internet lassen sich viele positive Erfahrungen diesbezüglich nachschlagen. Mit Chia Samen gesund Abnehmen ist also möglich.
Unsere Empfehlung: Bio Chia Samen
- Aus kontrolliert biologischem Anbau
- Sehr gute Kundenbewertungen
- Gut verträglich, ohne Allergene
- Günstiger als im Reformhaus
- Schnelle Lieferung
Chia Brötchen
Bei Chia Brötchen handelt es sich hier bei meinem Rezept um Dinkelbrötchen mit Zusatz von zuvor vor gequollenen Chia Samen und Buttermilch.
Zusammen ergibt dies wohlschmeckende, luftige selbst gemachte Chia Brötchen.
Chia Samen wurden schon zur Zeit der legendären Azteken und Majas als hochwertiges Grundnahrungsmittel geschätzt.
Bei Chia Samen handelt es sich um Pflanzensamen welche wie Getreide aussehen aber keines sind.
Chia Samen werden deswegen auch zu den sogenannten Pseudogetreidesorten gezählt, wozu auch Buchweizen, Amaranth, Quinoa und Hanfsamen gehören.
Chia Samen enthalten kein Gluten, sehr viele Omega – 3 Fettsäuren, pflanzliches Eiweiß und viele Mineralstoffe.
150 g Einkorn Vollkornmehl
oder Weizen Vollkornmehl
330 g Dinkelmehl Type 630
1 TL BrotgewГјrz gekauft oder
30 g frische Hefe
1 TL Zucker, 3 EL lauwarmes Wasser
oder 11 – 12 g Trockenhefe
20 g Chia Samen in 6 EL Wasser
30 g Pflanzenöl
250 ml lauwarme Buttermilch
2 – 3 EL Buttermilch
1 EL Chia Samen zum Bestreuen
Ca. 300 ml kaltes Wasser fГјr die Dampfbildung
Auf Bild klicken zum Vergrößern
Für die Zubereitung von diesem Rezept Chia Brötchen zuerst 20 g Chia Samen abwiegen.
In einer kleinen Schüssel in 6 EL kaltem Wasser etwa 20 Minuten oder auch länger einweichen.
Bei Verwendung von Trockenhefe, diese gleich zum Mehlgemisch geben und ohne Wartezeit den Brotteig fertig kneten.
Möchte man das Brotgewürz selbst herstellen, jeweils eine kleine Menge von den oben angegebenen Gewürzen in einem Mörser zu Pulver mörsern und zum Mehlgemisch geben.
Ringsum das gewogene Pflanzenöl gießen.
Die aufgequollenen Chia Samen in kleinen Häufchen ebenfalls ringsum die Hefe setzen.
Buttermilch auf lauwarm erwärmen und hinzu gießen.
Mit den Knethaken des elektrischen Handmixers oder noch besser mit der KГјchenmaschine in wenigen Minuten einen Hefe Brotteig zusammen kneten.
Dabei bei Verwendung der Küchenmaschine zuerst 2 Minuten auf höherer Stufe, danach bei langsam eingestellter Stärke (Stufe 2) noch höchstens 3 – 4 Minuten langsam weiter kneten.
Den Backofen rechtzeitig auf 230 °C vorheizen, dabei gleichzeitig auf den Boden der Backröhre die Fettpfanne mit aufheizen.
Diese Teigkugeln in genГјgend Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und jeweils mit der Hand zu einem flachen Fladen drГјcken und nochmals 10 Minuten zum Hochkommen in der KГјche stehen lassen.
Ein paar EL Buttermilch leicht erwärmen, mit Hilfe eines Kuchenpinsels jedes Chia Brötchen damit einpinseln und mit getrockneten Chia Samen bestreuen.
Sofort etwa 300 ml kaltes Wasser auf das mit aufgeheizte Backblech gieГџen und die TГјre schnell schlieГџen.
Bei 10 Chia Brötchen enthalten 1 Stück ca. 205 kcal und ca. 5 g Fett
- Newsletter An- oder Abmeldung
Abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter. Ich werde Sie regelmäßig über neue Rezepte informieren.
Leckere Chia Samen Rezepte
Chia Samen sind echte Alleskönner. Sie sind nicht nur wirklich gesund und eine wunderbare Nährstoffquelle, sondern sind in der Küche vielseitig verwendbar. Die Chia Samen haben ihren Ruf als Superfood aufgrund ihrer einzigartigen Reichhaltigkeit an wichtigen Nährstoffen erhalten. Sie haben nicht nur einen extrem hohen Proteingehalt, sondern sind auch reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, und sind zudem eine gute Calcium- und Eisenquelle. Diese Eigenschaft macht die Chia Samen zu einem idealen Bestandteil einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. (Hier ein paar Studien).
Die Chia Samen zeichnen sich durch zwei wesentliche Merkmale aus. Erstens sorgen sie für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl, und zweitens sind Chia Samen nahezu geschmacksneutral. Genau aus diesem Grund lassen sich Chia Samen auch in ganz unterschiedlichen Rezepten verwenden und sorgen somit in vielen Rezepten für eine verbesserte Nährstoffbilanz.
Das Chia Gel ist das Grundrezept für die Verwendung von Chia Samen. Für das Chia Gel werden Chia Samen und eine Flüssigkeit, zum Beispiel Wasser, Sojamilch oder Mandelmilch, in einem Verhältnis von 1:6 miteinander vermischt. Also zum Beispiel eine halbe Tasse Chia Samen und 3 Tassen Wasser. Anschließend wird die Mischung kalt gestellt, damit die Samen quellen können. Nach etwa zwei Stunden ist eine gelartige Masse entstanden, die als Grundlage für viele Rezepte und Smoothies verwendet werden kann. Das Chia Gel macht extrem satt und hält sich zudem im Kühlschrank etwa eine Woche. Besser ist es natürlich, die Masse noch am selben Tag zu verwenden.
Chia Pudding Rezept
Ein weiteres klassisches Rezept mit Chia Samen ist der Chia Pudding. Dabei handelt es sich nicht um einen klassischen Pudding, sondern um gequollene Chia Samen, ähnlich dem Chia Gel. Für dieses Rezept werden einfach ca. vier Esslöffel Chia Samen in eine Schüssel gegeben und 250 Milliliter Flüssigkeit, zum Beispiel Mandel-, Soja-, Hafer- oder klassische Kuhmilch, hinzugefügt. Das ganze muss mindestens zwei Stunden quellen. Je nach Geschmack können Gewürze wie Zimt oder Vanille, Kakao, oder Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup untergerührt werden. Vor dem Servieren kann man beliebig Obst hinzufügen. Dieses Rezept lässt sich wunderbar vorbereiten und im Kühlschrank bis zu einer Woche aufbewahren. Deshalb eignet es sich besonders gut als schnelle Frühstücksgrundlage. Denn Chia Samen sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl und enthalten viele wertvolle Nährstoffe, die dem Körper die nötige Energie für den Tag geben.
Chia Marmelade Rezept
Auch Marmelade lässt sich mit Chia Samen herstellen. Für dieses Rezept muss zunächst etwa eine Handvoll des ausgewählten Obstes zerkleinert und püriert werden. Es eigenen sich zum Beispiel Beeren, Pflaumen oder Aprikosen. Danach die Chia Samen und ein Süßungsmittel nach Wahl, beispielsweise Honig oder Vanilleextrakt, hinzufügen und untermischen. Je nach Geschmack und Obstsorte kann auch noch etwas Zitronensaft für eine leicht säuerliche Note hinzugegeben werden. Anschließend alles in ein Einmachglas geben und in den Kühlschrank stellen. Dabei ist darauf zu achten, dass das Glas nicht voll ist, da sich die Marmelade durch die Chia Samen noch ausdehnt.
Chia Pfannkuchen Rezept
Mit Chia Samen lassen sich auch leckere Pfannkuchen herstellen, sogar ganz ohne Mehl. Man braucht dafür zwei Bananen, vier Eier und 2-3 Esslöffel Chia Samen, sowie etwas Zimt oder Vanilleextrakt. Zunächst die Bananen zerdrücken und die verquirlten Eier unterrühren. Dann Chia Samen und Gewürze unterheben. Wer möchte kann auch noch kleine Apfelstückchen oder Heidelbeeren in den Teig geben. Danach können die Pfannkuchen in der Pfanne einzelnen ausgebacken werden. Mit Ahornsirup servieren.
Das Ganze funktioniert zwar auch mit Mehl, wenn aber doch die Möglichkeit besteht, die Kalorien zu reduzieren und zwar so, dass es lecker bleibt, dann ziehen wir diese Version des Rezepts natürlich vor.
Chia Brot Rezept
Bei diesem Brotrezept mit Chia Samen werden 700 Gramm Vollkornmehl, zum Beispiel Dinkel-, Buchweizen oder Roggenvollkornmehl, oder auch eine Mehlmischung mit einem Päckchen Trockenhefe, 20 Gramm Trockensauerteig, 3-4 Esslöffeln Chia Samen und Leinschrot vermischt. Dann langsam 400 Milliliter warmes Wasser hinzufügen und durchkneten bis ein klebriger Teig entsteht. Für etwa eine Stunde zugedeckt gehen lassen, bis sich der Teig etwa verdoppelt hat. Danach zu einem Laib formen und gegebenenfalls mit Samen bestreuen. Abschließend mehrfach einritzen und bei 180 Grad im Ofen für etwa eine Stunde backen. Sehr lecker!
Reis Chia Energieriegel Rezept
Für dieses Rezept muss zunächst Milchreis gekocht werden. Dafür wird ein Liter Milch erwärmt und anschließend etwa 250 Gramm Reis hinzugefügt. Wenn der Reis die Milch komplett aufgesogen hat, kann man den Milchreis etwas süßen, zum Beispiel mit einem Esslöffel Rohrzucker oder einem Esslöffel Honig. Wer möchte kann auch etwas Zimt und Kakaopulver hinzugeben. Alles gut verrühren. Danach 250 Gramm getrocknete Früchte, zum Beispiel Rosinen, getrocknete Cranberries oder auch klein geschnittene Datteln oder Pflaumen, sowie 3 Esslöffel Chia Samen hinzugeben und untermischen. Anschließend die Masse auf ein Backblech geben und auf Daumenhöhe glatt streichen. Wer möchte kann weitere Chia Samen oder andere Samen und Körner auf die Masse streuen. Das Ganze bei ca. 150 Grad für 30 Minuten backen. Nach dem Erkalten kann die Masse dann in die gewünschte Größe geschnitten werden. Die einzelnen Riegel anschließend in Alufolie wickeln und ins Gefrierfach legen und ein oder zwei Stunde vor dem Verzehr wieder herausnehmen.
Unsere Empfehlung: Bio Chia Samen
- Aus kontrolliert biologischem Anbau
- Sehr gute Kundenbewertungen
- Gut verträglich, ohne Allergene
- Günstiger als im Reformhaus
- Schnelle Lieferung
Chia Fresca Rezept
Der Chia Fresca ist das klassische, mexikanische Erfrischungsgetränk aus Chia Samen. Die Herstellung des Rezepts ist sehr einfach. Man gibt zwei Teelöffel Chia Samen in ein Glas und gibt etwa 300 Milliliter kaltes Wasser sowie einen Spritzer Zitrone dazu. Je nach Geschmack kann man das Getränk noch mit Sirup oder Honig süßen. Das Getränk muss relativ zeitnah getrunken werden, da die Chia Samen sonst quellen.
Im Sommer ist dieses Rezept sehr erfrischend. Wer es alkoholisch mag, kann es mit einem Schuss Rum erweitern. Wir ziehen es vor, alkoholfrei zu bleiben.
Chia Samen Eis Rezept
Ein ganz besonders erfrischendes Rezept für Chia Samen Fans ist das Chia Eis. Ähnlich wie beim Chia Pudding wird auch beim Chia Eis eine Flüssigkeit nach Wahl, zum Beispiel Mandel-, Kokos- und/oder Reismilch, als Grundlage verwendet. Auf 250 Milliliter kommen ca. 100 Gramm Obst nach Wahl, sowie 2 Esslöffel Chia Samen und 1-2 Esslöffel Honig zum Süßen. Als Obst eignen sich zum Beispiel Beeren, aber auch pürierte Mango. Alle Zutaten werden verrührt und im Kühlschrank für mindestens zwei Stunde kalt gestellt, damit die Chia Samen quellen können. Anschließend kann die Masse in Eisformen für Eis am Stiel gefüllt werden und über Nacht im Gefrierfach auskühlen. Mit diesem Rezept gelingt ein leckeres und gesundes Eis.
Chia Samen im Smoothie
Ein weiteres, sehr gesundes Rezept mit Chia Samen ist der grüne Smoothie. Beim grünen Smoothie hat man sehr viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Generell gilt aber ein Verhältnis von einem Drittel Grün, zum Beispiel frischer Spinat, Salat oder Kräuter, zu zwei Dritteln Obst. Zusätzlich kann noch etwas Flüssigkeit und Superfood hinzugefügt werden. Ein klassisches Rezept für einen grünen Smoothie besteht aus zwei Handvoll Pflücksalat, einer halben Banane, einem Apfel, dem Saft einer Orange und einem Esslöffel Chia Samen. Die Samen sorgen bei diesem Rezept für ein besonders langanhaltendes Sättigungsgefühl. Je grüner und bitterer die Ausgangsstoffe sind, desto eher ist dieses Rezept fürs Abnehmen geeignet. Denn wie man heute schon weiß: Bitterstoffe fördern die Fettverbrennung ungemein. Die Kombination von Bitterstoffen und Chia Samen ist nahezu perfekt wenn es darum geht, sich gesund zu ernähren und das Ziel zu haben, dauerhaft abzunehmen.
Weitere Verwendungsmöglichkeiten von Chia Samen
Ähnlich wie andere Samen können auch Chia Samen als Topping für Joghurts oder Desserts verwendet werden. Auch in selbst gemachtem Brot, in Brötchen oder sogar in Kuchen und Keksen lassen sich Chia Samen verwenden. Sie sind zum einen glutenfrei und senken durch ihren hohen Proteingehalt sogar den glykämischen Index der Backwaren. Ideal lassen sich Chia Samen auch in verschiedenen Rezepten für eigenes Müsli oder Crunchies einsetzen. Selbst als Panade für Fisch oder Hühnchen kann man Chia Samen, z.B. gemischt mit Sesam, verwenden.
Man sieht, der Fantasie ist beim Kochen und Backen mit Chia Samen keine Grenze gesetzt. So kann man fast jedes gewünschte Rezept mit einem extra an guten Nährstoffen versehen, indem man Chia Samen verwendet. Chia Samen machen das Essen und Getränke nicht nur noch interessanter, sondern auch noch viel gesünder.
Gut für Menschen, die gesund abnehmen wollen
Übrigens: Mit Chia Samen ist gesundes Abnehmen möglich. Dadurch, dass die Samen im Magen aufquellen und über die zehnfache Masse erreichen können, tritt nach dem Verzehr ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. Gleichzeitig liefern Chia Samen viel Energie und alle gesunden Nährstoffe, die der Körper braucht. Man ernährt sich also gesund und ist gleichzeitig satt, ohne Heißhungerattacken, die Einen zurückwerfen können. Perfekt!
Chia-Brötchen zum Frühstück selbst machen
Die Köstlichen Quarkbrötchen mit Chia-Samen sind schnell zubereitet
Zutaten für Portionen
- 250 g Dinkel-Vollkornmehl
- 1 Pck. Backpulver
- 1 Ei
- 150 g Magerquark
- 100 g Naturjoghurt
- 3 TL Chia-Samen
- 1/2 TL Salz
- 2 EL Milch
- 25 g Sesamsamen
Ob zu frühen Morgenstunden, bei Lust auf was Herzhaftes oder als süßes Dessert zum Kaffeeklatsch am Nachmittag: Chia ist sehr wandlungsfähig und ein echter Allrounder. In diesen selbst gemachten Chia-Brötchen kommen die kleinen Powersamen besonders gut zur Geltung, denn sie enthalten wertvolle Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Eisen. Darüber hinaus überzeugt Chia mit einem hohen Gehalt an Omega-3 und mehrfach ungesättigten Fettsäuren sowie Ballaststoffen. Mit dem Eiweiß-Anteil von 21 % sind sie außerdem eine echte Proteinquelle. Die frischen Chia-Brötchen sind genau das Richtige zum Frühstück! Das Beste: Mit diesem Rezept gelingt Dir die Zubereitung im Handumdrehen!
Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Alle Zutaten außer Milch und Sesamsamen zu einem glatten Teig verarbeiten.
Aus dem Teig am besten mit angefeuchteten Händen fünf Brötchen formen.
Brötchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit einem Messer einritzen.
Mit Milch bestreichen, mit Sesamsamen bestreuen und für 25 Minuten goldbraun backen.
Lilly's Tipp zum Rezept
Du kannst den Teig auch schon am Abend zuvor zubereiten und morgens in den Ofen schieben. Dann kannst Du zum Frühstück frisch gebackene Brötchen genießen, am besten mit selbstgemachter Chia-Marmelade. Auch lecker: Nüsse statt Sesamsamen als Topping.
Chia-Samen (300g)
Mit einem Eiweiß-Anteil von 21%
Unsere Versandkosten im Überblick
Chia-Samen online bestellen
Wusstest Du schon: Der Name Chia stammt von chiabaan aus dem Wortschatz der Maya, was so viel heißt wie Stärkung. Schon damals dienten sie den Bauern als Energiespender. Sie enthalten 20% Eiweiß - das ist mehr als in vielen anderen Getreidearten - und 30% Ballaststoffe. Nun ist das sogenannte Superfood in aller Munde. Denn aufgrund ihres hohen Omega-3-Gehalts gelten sie als wahre Powersamen. Wir finden sie aber vor allem lecker. Mit Chia kannst Du neben Chia-Brötchen weitere ausgefallene Kreationen zaubern und damit Familie & Freunde beeindrucken.
6 Gründe, warum wir Chia toll finden
1. Chia-Samen enthalten Vitamine und Mineralstoffe
Chia-Samen: Klein aber oho. Übersetzt heißt Chia "Stärke". Kein Wunder, denn sie überzeugen mit einem hohen Gehalt an Omega-3 und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Mit einem Eiweiß-Anteil von 20 % sind sie außerdem eine echte Proteinquelle. Darüber hinaus enthalten sie Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Eisen, Zink und Vitamin B1.
2. Sie sind nahezu geschmacksneutral
. und deshalb für so gut wie jede Speise zu verwenden, egal ob herzhaft oder süß. Im Salat, im selbstgebackenen Brot oder als klassischer Chia-Pudding - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
3. Auch Veganer können sie genießen
Hast Du gewusst, dass sich Chia-Gel aufgrund seiner Konsistenz wunderbar als Ersatz für Ei oder Gelantine eignet? Einfach 2 Esslöffel gemahlene Chia-Samen mit 75ml Wasser mixen - schon kann der Kuchen ohne Ei gebacken werden. Das funktioniert auch super als Gelatine-Ersatz in Marmelade oder Aufstrichen.
4. Sie haben unterschiedliche Farben
Es gibt sie in weiß und schwarz. Abgesehen von der Farben, gibt es aber kaum einen Unterschied zwischen schwarzen und weißen Chia-Samen. Sie enthalten die gleichen Nährstoffe und Du kannst beide Ausprägungen gleichermaßen verwenden.
5. Sie haben südamerikanische Wurzeln
Schon die Maya spürten, dass Chia-Samen etwas ganz Besonderes sind. Ursprünglich kommen sie aus Mexiko und Lateinamerika, mittlerweile werden sie aber auch in vielen anderen Ländern angebaut. Am besten wächst die Pflanze im subtropischen Klima. Ihr Anbau lässt sich auf über 5000 Jahre zurückverfolgen. Schon damals wurden sie aufgrund ihrer Nährstoffe sehr geschätzt.
6. Chia-Samen machen schön
Du kannst Chia-Samen sogar in der Beauty-Pflege verwenden. Chia-Gel aus Chia-Samen und Zitronensaft eignet sich ideal als Haarkur. Einfach ins Haar einmassieren und 10 Minuten einwirken lassen. Verrührt mit Kokosöl kannst Du sie sogar als Gesichtspeeling verwenden.
Chia-Brot Low Carb Rezept
-
Zubereitung
Chia Brot – Bewertung
(Low Carb Kompendium) – Chia Samen sind eine beliebte Zutat und unheimlich gesund. Mit Chia Samen lässt sich allerlei anstellen und leckere Rezepte zaubern. Wir haben die Chia Samen nun zu einer weiteren gelungenen Low Carb Kompendium-Brotsorte verarbeitet und das Ergebnis kann sich sehen lassen 🙂
Unser Chia-Brot braucht nur wenige Zutaten, ist einwandfrei Low Carb und kann sogar mit dem passenden Backpulver glutenfrei gebacken werden. Also ran an den Backofen und los geht es 😀
Low-Carb Zutaten und Bücher
Mit einem Klick auf einen der unteren Links kommst Du zum jeweiligen Tipp.
Chia-Brot Low Carb – Die Zutaten:
- 500 g Quark 40%
- 300 g Mandeln gemahlen
- 50 g Chia Samen
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Salz
Die Zutaten für dieses Low Carb Rezept reichen für ca 15 Scheiben Chia Brot. Die Vorbereitungszeit beträgt ca. 15 Minuten. Die Backzeit ca. 60 Minuten.
Chia-Brot Low Carb – Die Nährwerte:
Nährwertangaben sind Richtwerte und beziehen sich auf 100 g zubereitete Low-Carb Speise.
Chia-Brot Low Carb - Das Rezept-Video:
Chia-Brot Low Carb – Die Zubereitung:
Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 160 Grad Umluft vorheizen. Die Chia Samen unbedingt kurz schroten , das geht z. B. wunderbar in einer Kaffeemühle. Auf diese Weise kann das Chia besser quellen und Feuchtigkeit binden.
Die Chia-Samen in einer Kaffeemühle schroten
Das Chia Samen-Schrot sorgfältig mit dem Quark vermischen und 10 Minuten quellen lassen.
Die gemahlenen Mandeln, das Natron und das Salz gut vermischen und anschließend mit dem Chia-Quark zu einem geschmeidigen Teig kneten.
Die trockenen Zutaten vermischen
Den Chia-Brotteig kannst Du entweder in eine Brotform füllen oder auch zu einem Brotlaib formen. Backe das Chia-Brot ca. 60 Minuten lang.
Den Chia-Brot-Teig kannst Du prima zum Laib formen
Mache gegen Ende der Backzeit die Stäbchenprobe mit einem geeigneten Holzstäbchen um sicher zu gehen, dass dein Chia-Brot durchgebacken ist.
Mit der Stäbchenprobe testen
Verlängere gegebenenfalls die Backzeit entsprechend und lasse das Chia-Brot anschließend gut auskühlen. Guten Appetit
Tipp: Sollte dir dein Chia-Brot während des Backens zu dunkel werden, dann forme einfach aus einem Stück Aluminiumfolie eine Kuppel und stülpe diese Aluminiumkuppel über das Brot. Der Trick hilft auch, wenn dir das Chia Brot innen zu feucht ist. Bei einigen Backöfen scheint das Chia Brot nicht immer durchzubacken. Dann im Ofen auskühlen lassen.
Chia-Brot Low Carb in 10 Sekunden
Ein paar Gedanken zum eigenen Low Carb Brot backen
Sein Brot selbst zu backen macht unheimlich viel Spaß. Selbstgebackenes Brot schmeckt mir auch viel besser, als Gekauftes, vor allem, wenn es sich um Low Carb Brot handelt. Du kannst selbst beeinflussen, welche Zutaten Du nimmst, Du kannst einfach eine Zutat weglassen, die dir nicht schmeckt oder kannst andere Zutaten dazunehmen, die Du besonders gerne magst. Ja, das Brot backen ist schon eine tolle Sache 🙂
Ich liebe es zu experimentieren und neue Brotsorten zu entwickeln. Auch das Testen mit neuen oder ungewöhnlichen Zutaten ist immer eine äußerst spannende Sache. Geht das Brot auf? Hält es zusammen? Lässt es sich gut schneiden oder fallen die Scheiben direkt auseinander?
Es kann ja so viel schief gehen beim Brot backen 😉 Was ist, wenn es steinhart wird oder einfach zu nass bleibt? Manchmal muss ich nur ein klein wenig ändern, beispielsweise eine Zutat weglassen oder hinzunehmen. Manchmal von dem einen mehr oder von etwas anderem weniger nehmen und schon habe ich ein wunderbares neues Brot geschaffen 🙂
Spannend ist es auch, wenn ich eine bestimmte Vorstellung habe und nun (nur) noch den (Back)Weg dorthin finden muss. So auch mit diesem Chia-Brot. Mir schwirrte schon eine ganze Weile diese Zutat Chia im Kopf herum, ich wollte unbedingt ein Brot mit Chia Samen entwickeln.
Und damit nicht genug: Es sollte obendrein auch noch möglichst einfach und glutenfrei sein. Also nichts wie ran an den Brotteig und probiert, was das Zeug hält. Und voilà, heraus gekommen ist ein super leckeres und tolles Chia-Brot Low Carb, auf das ich sehr stolz bin 😀
Unsere besten Low Carb Brote und Low Carb Brötchen als gratis E-Book
Schreibe jetzt weiter unten einen Kommentar und lasse uns wissen, wie dir das Chia-Brot Low Carb bzw. wie dir dieses Low Carb Rezept geschmeckt hat.
Wir freuen uns über jedes Feedback 🙂
Erdnussbutter-Pralinen Low-Carb - Eine leckere kohlenhydratarme Süßigkeit
Chia-Kokos-Creme Low Carb
Weitere Artikel
Schlemmerfilet Low-Carb – Die Alternative zum Klassiker
Überbackene Ofen-Zucchini Low-Carb
Low-Carb Bacon-Mozzarella-Bombe
Low-Carb Schoko-Sahne-Rolle – proteinreich und lecker!
Milchschnittentorte – himmlisch cremig & Low-Carb
Käse-Hähnchenstreifen – ein schneller Low-Carb Snack
77 thoughts on “Chia-Brot Low Carb Rezept”
Hallo,herzlichen Dank für das tolle Rezept.Habe es ausprobiert,aber festgestellt,das ein halber Teelöffel Salz etwas wenig ist. Außerdem interessiert mich,wieviel Kalorien dieses Brot auf 100 g hat. Vielen Dank für Ihre Information. Bitte beantworten Sie mir noch meine Frage. Gruß Karin Keck
Salz ist immer eine Sache. Was für den einen zu wenig ist, kann für den anderen schon wieder zu viel sein und umgekehrt. Im Allgemeinen wird sowieso viel zu viel Salz gegessen. Aus diesem Grunde gehen wir in unseren Rezepten damit auch sparsam um.
Die Nährwerte für das Chia Brot sind im E-Book verzeichnet. Wer das E-Book nicht hat, kann sich die entsprechenden Werte für das Chia Brot anhand der Zutaten selber ausrechnen.
Vielen Dank für die tolles Rezept!! Ich bin in Keto Diat und dieses Brot ist Perfekt für mich!!
Haben Sie andrere low carb Rezepte wie dieses, ohne Eier ?
aktuell haben wir kein Low Carb Brot bzw. Eiweißbrot ohne Eier. Wir können das aber gerne mal in Angriff nehmen.
Eine vegane Variante mit z.B. Aquafaba wäre doch was. Sojamehl mit Wasser bindet nur, Aquafaba wird aus Kichererbsenwasser hergestellt. Habe damit mal Macarons gemacht und es funktioniert wirklich 😉
Die Kichererbsen kann man dann ja für ein anderes Low Carb Rezept verwenden.
ich hab mal gelesen, dass man je ein Ei mit 2EL Sojamehl+1EL Wasser substituieren kann. guck mal bei den Veganern nach…
tolle Abwechslung! Darf momentan keine Eier und kein Getreide, da kam mir dieses Rezept ganz gelegen.
Super einfach, gelingt immer und schmeckt mir ausgezeichnet! ?
vielen Dank für deine positive Rückmeldung zu unserem Chia-Brot Low Carb. 🙂
Hallo, wir haben heute zum ersten Mal das Chia-Brot gemacht. Es ist super gelungen und hat lecker geschmeckt. Ein tolles Rezept!
freut mich sehr, dass euch das Chia-Brot Low Carb schmeckt! 🙂
Ich vertrage leider keine Nüsse und Mandeln. Gibt es eine Alternative zu den gemahlenen Mandeln?
Ich suche ein low Carb Brot das möglichst ohne Eier ist.
da wir nicht wissen gegen was Du sonst noch alles allergisch reagierst, ist es unmöglich nun alle Alternativen aufzuzählen (Zum Beispiel wäre Sojamehl eine Alternative). Grundsätzlich solltest Du auch am besten wissen, welche Mehle Du verträgst und damit nutzen kannst.
Sonst vertrage ich alles 🙂
Ich frage mich, ob die Menge Sojamehl schmeckt?
Ich hatte gehofft ihr hattet vielleicht einen sehr guten Tipp.
Ich werde es mal ausprobieren.
jedes Lebensmittel verhält sich in Kombination mit anderen Lebensmitteln anders. Jede Antwort wäre also eher ein Raten respektive eine Vermutung aus der Erfahrung heraus. Zudem kommt immer noch der individuelle Geschmack. Am Ende hilft immer nur selber testen und austarieren, wenn man Low Carb Rezepte anpassen will oder muss.
Einfach spitze, ich bin begeistert. Habe noch gemischte Körner reingemischt . Sehr sehr gut, Danke für das tolle Rezept .
vielen Dank für deine positive Rückmeldung zu unseren Chia-Brot Low Carb. Zusätzliche Körner passen natürlich sehr gut dazu! 🙂
Bei wieviel Grad wird das Brot gebacken ? Mit Heißluft oder Ober-/Unterhitze ?
alle diese Informationen stehen bereits in Schritt 1 im Rezept. Bitte das Rezept lesen, dafür ist es da. 🙂
Vielen Dank für dss tolle Rezept.Super Brot. Schmeckt sehr lecker nach mehr.
Muss man das Brot im Kühlschrank aufbewahren? Wie lange ist es haltbar?
Danke für eine Antwort?
es ist natürlich besser, dass Brot im Kühlschrank aufzubewahren. Dank dem hohen Fettanteil, wird das Brot auch nicht trocken. Die Mindesthaltbarkeit haben wir noch nicht ausgetestet. Aber 1 Woche hält das Low Carb Chia Brot auf jeden Fall.
Hallöchen Andy,das brot sieht super aus,welche menge ist ok zum abendbrot?? Eine scheibe oder zwei?? Danke
das kommt ganz auf deinen Bedarf an. Das kann ich dir leider nicht sagen. Der ist individuell und unterscheidet sich je nach Alter, Gewicht, körperlicher Betätigung und viele weitere Faktoren.
ich freue mich total, dieses oberleckere und einfache Rezept entdeckt zu haben. Der Geschmack ist einfach perfekt- und das ganz ohne Ei, die kommen mir nach 1 Jahr LowCarb so langsam nämlich zu den Ohren raus.
Ich hab nur ein Problem:
Das Brot braucht eeeeeewig! Auch als Brötchen gebacken ist es nach über 1,5h noch so feucht, dass am Stäb chen flüssiger Teig klebt, also noch lang nicht durchgebacken.
Mein Ofen ist top- daran kann es nicht liegen. Hat noch jmd diese erfahrung gemacht oder mache ich einfach etwas falsch??
das Low-Carb Chia-Brot sollte so funktionieren. Wenn etwas schiefgeht, liegt es meist daran, dass nicht 100% nach Anleitung gearbeitet wurde. Das Chia-Brot ist da sehr empfindlich. Hast Du die Chia Samen gemahlen? Hast Du das Brot mit Alufolie beim Backen abgedeckt?
Danke für die Antwort.
Ich werde die Chiasamen nächstes Mal einfach noch feiner mahlen – Alifolie habe ich tatsächlich eher als Tip gegen Verbrennen gesehen, nicht als Must have. Ich werde es testen!
ich habe keine Kaffeemühle, wie kann man chiasamen sonst noch zerkleinern?
Oder geht es auch ohne mahlen?
Danke schon mal für die Antwort
du kannst die Chia-Samen auch mit einem Mörser klein machen. Einige unserer LeserInnen haben das Low-Carb Chia-Brot laut deren Aussagen auch schon mit ganzen Chia-Samen gemacht.
Ich habe das aber nicht getestet, von daher ohne Gewähr. 🙂
Hallo, kann ich das Brot anstatt mit Mandeln auch mit Haselnüssen machen? Die habe ich von Weihnachten noch übrig?.
Danke und Grüsse,
das geht, das Chia-Brot ist dann aber kräftiger im Geschmack.
Danke…..habs inzwischen schon gebacken und finde es gar nicht mal so schlecht?
danke für das tolle Chiabrot-Rezept!
Ich habe es inzwischen schon oft nachgebacken und dabei noch leicht modifiziert:
1) Ich mache immer die doppelte Menge?.
2) Ich verwende zum Teil entöltes Mandelmehl.
3) Ich füge 2 TL Guarkernmehl zu, damit der Teig bindiger wird.
4) Ich nehme etwas mehr Mandeln, damit der Teig fester wird und nicht so an den Händen klebt beim Kneten.
5) Es bäckt bei mir deutlich länger!
400g gemahlene blanchierte Mandeln
300g entöltes Mandelmehl
100g gemahlene Chiasamen. (Zum Mahlen habe ich mir eine sogenannte Mohnmühle für ca. €20 angeschafft.)
2 TL Guarkernmehl
2 Tütchen Backpulver
Die Zubereitung des Teigs mache ich so, wie Du es beschreibst.
Das bäckt dann 130 min bei 150°C Umluft. Anfangs tue ich den Teig in eine gefettete Kastenform, nehme das Brot aber nach ca. 60 min vorsichtig heraus und lasse es dann noch 70 min weiterbacken.
Nach dem Auskühlen ist es PERFEKT !
Vielleicht sollte ich es mal so backen….bei mir viel das Brot komplett auseinander und leider dann in die Tonne
Kann man aus dem Teig auch Brötchen machen?
haben wir noch nie gemacht – aber was sollte dagegen sprechen?
Hab das Brot heute gebacken. Habe noch röstzwiebel und Speckwürfel dazu gegeben. Ist super lecker geworden
Ich hatte nicht mehr genug Mandelmehl und Kastasienmehl dazu getan, aber dies reichte auch nicht und war leer und noch Rest 30 Gramm Kokosmehl dazu. Musste dann, weil es so trocken wurde, noch bisschen Quark dazu machen.
Nun ist es im Backofen und bin gespannt. ?
Hallo, finde das Rezept auch gut, vor allem da es ohne Eier ist, könnte ich die Chiasamen evtl. durch was anderes ersetzen, mag die nicht so sehr. LG
Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich bin begeistert.
Hallo, habe heute das Brot gebacken. Leider hat sich unter der Kruste ein großes Luftloch gebilet, so das es beim aufschneiden auseinander viel. Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Was habe ich falsch gemacht bzw. woran kann es liegen? Geschmacklich war es aber lecker.
das kann ich dir leider nicht sagen – manchmal tritt dieses Phänomen auf. Warum wissen wir nicht.
Ich habe dieses Brot gebacken, ist mir aber nicht gelungen 😢
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe. Es war innen irgendwie nicht durch und lag mir ziemlich schwer im Magen.
das tut mir sehr leid. Aber wir haben doch auch extra im Rezept geschrieben, dass man die Stäbchenprobe machen soll, um sicher zu gehen, dass das Brot durchgebacken ist.
Je nach Alter und Marke kann es auch bei Backöfen Temperaturunterschiede von bis zu 20 Grad geben. Vielleicht wird dein Backofen ja weniger heiß als andere.
Das nächste Mal vielleicht einfach die Backzeit verlängern bzw. die Temperatur erhöhen und die Stäbchenprobe machen. Das Brot auch gut auskühlen lassen 🙂
konnte nicht abwarten , bis ganz abgekühlt ist u es gerade noch warm probiert… mein erster Versuch.. ein lowcarbbrot zu backen…. ist total einfach u superlecker….werde mich auch noch an die anderen Rezepte ranwagen. danke u liebe Grüsse
Das Brot ist wirklich sehr schnell gemacht und extrem lecker!
Vielen Dank für das tolle Rezept!
Super leckeres Brot. Ist inzwischen mein Lieblingsbrot. Danke
Hallo.hat jemand die Nährwerte 🤗
haben wir noch nicht ausgerechnet.
Ich würde gerne dieses Brot ausprobieren.. vertrage aber keine Milchprodukte… wodurch kann ich das Quark ersetzen?
wenn Du keine MiPo verträgst, solltest Du doch am besten wissen, welche Möglichkeiten des Ersatzes es gibt?
Hallo, ich habe das schon richtig gelesen: normale gemahlene Mandeln, also kein Mandelmehl. Ich wollte nur sicher gehen 🙂
so wie es im Rezept steht, ist es schon richtig. 🙂
kurze Frage, wie funktioniert das mit dem Stäbchentest? was merkt man da bzw. merkt man da nicht?
wenn Teig am Stäbchen klebt, ist das Brot noch nicht durch.
Dieses Brot ist mir gestern Abend sofort beim ersten Versuch gelungen. Ich hatte vorhin gleich zwei Scheiben zum Frühstück! Endlich mal wieder Brot, statt immer nur Rührei 😉 Da ich nicht soviel Mandeln da hatte, hab ich allerdings etwas geschroteten Leinsamen dazugegeben. Und ein bisschen sollte man noch mit diversen Gewürzen experimentieren, um etwas mehr Geschmack reinzubringen. Aber es ist echt sehr lecker!
Wieviel Mandeln hast du mit Leinsamen ersetzt? Danke und gruss Monika
Ich esse das Brot mittlerweile jeden Tag zum Frühstück! Ich nehme allerdings jetzt nur noch 200 Gr. gem. Mandeln + 70 Gr. geschroteten Leinsamen und 30 Gr. Weizenkleie. Ich finde, damit wird es nicht ganz so ‘nass’ und es wird trotzdem jedes mal perfekt!
Mit Magerquark meint ihr bestimmt ganz mageren oder? Weil ich hätte nur den 40%igen im Kühlschrank. Würde das auch funktionieren?
das müsstest Du testen. Magerquark ist Magerquark. 😉
Hallo, wie kann ich die Chia Samen schroten? Habe keine Kaffeemühle.
du kannst auch einen Mörser nutzen.
Ich habe so einen “Blitzhacker”, damit kriegt man so Einiges klein 😉
Also ich hab es gewagt, habe mich ganz streng an die Rezept Vorlage gehalten und es ist gelungen, allerdings habe ich die Chance Samen nicht gschrotet, weil keine Mühle vorhanden. Ich werde aber den nächsten Versuch mit Mörser starten. Mich würde aber brennend der Kalorienverbrauch interessieren.
Rezept äußerst gelungen.
Ich habe das Brot heute gebacken mit normalem Backpuler
Hab die kcal ausgerechnet mit den verbrauchten Zutaten und komme auf 3,54 kcal pro 1 g
kann ich statt Chia auch Leinsamen nehmen?
nein, das geht bei dem Chia-Brot Low Carb nicht.
Gemahlene Mandeln sind ja ganz schön teuer. Kann man diese zum Teil auch ersetzen? Das Brot kostet dann rein von den Zutaten ja schon über 8 Euro. Oder wird es im original größer als es im Video aussieht? 🙂
200 Gramm gemahlene Mandeln bekommst Du im Discounter schon für 1,59 Euro. Ich weiß nicht, wie Du bei deiner Rechnung auf über 8 Euro kommst. 🙂
Das Brot ist toll und schmeckt. Aber wahrscheinlich sind es doch zu viele Carbs für Atkins? Jemand Erfahrungen?
Seeehr lecker – endlich eine echte Alternative zum klassischen Brot. Ich hab’ mich genau ans Rezept gehalten – musste allerdings den Mörser nutzen, weil keine Mühle zur Hand. War wohl nicht ausreichend – das Brot ist kaum aufgegangen. Tut dem Geschmack aber nix!! Mache ich wieder und besorge mir morgen ne Mühle! Danke für das tolle Rezept!! Lieben Gruß aus Wetzlar, Caro
Alternative zu Mandeln kann man doch bestimmt auch Sonnenblumen Kerne zermalen verwenden.
Werde das mal Testen mit den Brötchenversion mach ich das zumindest so.
Die Rezepte von euch sind der Hammer und genial.
Danke für die ganzen Ideen
Kann mir jemand sagen wie lange sich das Brot hält; wegen dem Quark …. nicht das es am 3 Tag schimmelt ….
Im Kühlschrank ca. 1 Woche.
Wie lange hält sich das Brot in etwa, weil ja Quark drin ist.
Habe das Brot inzwischen schon öfter gebacken und auch immer etwas abgewandelt.
China und geschroteter Leinsamen halbe halbe funktioniert auch. Außerdem einen Esslöffel Brotgewürz dazu, gibt nochmal nen kräftigeren Geschmack.
Bin noch immer begeistert……außerdem freut sich der Darm😉
Kannst du das genaue Rezept mit den Leinsamen posten? Würde mich sehr interessieren
vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe es nun schon mehrfach ausprobiert und das Brot gelingt mir immer und schmeckt wirklich lecker. Ich mache noch Sonnenblumenkerne in den Teig. Ich werde beim nächsten Backen auch mal einige andere Zutaten ausprobieren. Ich habe mir auch euer E-Book für Brot und Brötchen geholt und werde sicher einige Rezepte testen. Ich finde euer Kompendium total gut. Vielen lieben Dank, dass es euch gibt und ihr so viele Sachen für uns testet 😊
Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen
Deine Low-Carb Crash Test Dummies
Parmesan-Plätzchen – Low-Carb Snack überraschend herzhaft
Schlemmerfilet Low-Carb – Die Alternative zum Klassiker
Überbackene Ofen-Zucchini Low-Carb
Gebackener Camembert in Sesam – Low-Carb Snack knusprig & cremig
Heiß-Kalte-Fetaspieße mit Melone – Low-Carb Snack herzhaft & süß
Low Carb Brot mit Knusperkruste (vegan & glutenfrei)
Low Carb Chia-Sonnenblumen-Brötchen
Chia-Brot Low Carb Rezept
Schoko-Käsekuchen – So herrlich saftig & Low-Carb
Wie fange ich mit der Low Carb Ernährung am besten an? (Low Carb Einstieg leicht gemacht)
Hallo Frank, tut mir leid aber mit Agar Agar haben wir nicht.
Hallo ihr beiden, ich bin es nochmal. Kann ich statt der Gel.
Hallo Anja, Du kannst das E-Book eigenständig drucken lassen.
Ich habe heute das Blumenkohl-Rezept nachgemacht. Auch bei m.
Hallöchen, habe die Käse Pops mit 8% Limburger ausprobiert u.
goats.today
Autoren
Filtern nach Monat
Filtern nach Kategorie
Filtern nach Schlagwörtern
Chiabrötchen
Heute gibt es ein weiteres Rezept mit dem Superfood Chia! Die Inspiration dazu hab ich auf einer meiner Lieblings-Bloggerseiten (greenkitchenstories) gefunden. Dort wird es als veganes Paleo angepriesen. Die Brötchen sind ganz ohne Mehl und somit auch für alle perfekt, die eine Glutenunverträglickeit haben (was es ja immer öfters gibt). Im Prinzip bestehen die Brötchen nur aus Samen und Nüssen. Sie schmecken demzufolge sehr kernig & nussig und ich mag das sehr. Außerdem sind sie im Kühlschrank bis zu einer Woche haltbar!
Zutaten (für 12 Muffin-Brötchen)
100 g ganze Mandeln
100 g ganze Walnüsse (oder Haselnüsse)
100 g Sesamsamen
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Leinsamen
100 g Kürbiskerne
2 TL Kräutersalz
3 EL Kokosöl (geschmolzen) oder Olivenöl
Chiasamen mit Wasser mischen und 5 Minuten einweichen lassen bis eine gelartige Konsistenz ensteht. In der Zwischenzeit alle Nüsse und Samen abwiegen und im Mixer (Thermomix) etwas verkleinern, damit sie für die Muffins besser zusammenhalten. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben, Salz und Öl hinzugeben und gut vermischen. Chiasamen-Gel hinzugeben und gut mit den Händen verrühren. Darauf achten, dass sich keine Gelklumpen bilden. Die Masse in 12 Muffinsförmchen geben und bei 175 ° C ca. 45 Minuten backen. Vor dem Servieren/Auseinanderschneiden komplett abkühlen lassen. Das Brot kann man auch super einfrieren.
Deshalb duftet Ihr Supermarkt nach frisch gebackenem Brot
Chia-Brötchen
Chia-Brötchen sind eiweißhaltig, ballaststoffreich und eine Quelle von Zink, Magnesium und Omega-3-Fettsäuren.
Im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung tragen bereits 2 Chia-Brötchen zu vitalen Körperfunktionen bei. Zink trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Magnesium trägt zu einer normalen Muskelfunktion bei. Alpha-Linolensäure (ALA), gehört zur Gruppe der Omega-3-Fettsäuren, trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels im Blut bei. Die positive Wirkung stellt sich bei einer täglichen Aufnahme von 2 g ALA ein.
Verkehrsbezeichnung:
Weizenmischbrötchen mit Chiasamen (Salvia Hispanica)
Schon gewusst?
Seinen Ursprung hat die Chia-Pflanze (Salvia hispanica) in Mexiko. Der Anbau von Chia hatte schon bei den Mayas und Azteken große Bedeutung. Geerntet werden die Samen, die schwarz oder weiß sein können. Neben den Heilkräften, die der Chia-Saat nachgesagt wurden, war Chia seinerzeit auch Grundnahrungsmittel und stand für Kraft und Ausdauer. Auf Grund ihrer Beschaffenheit zählt Chia zu den Ölsaaten. Heute weiß man genau, wie viel Gutes in den kleinen Saatkörner steckt. Deshalb bezeichnet man Chia sogar als "Superfood". Chia hat beispielsweise einen sehr hohen Anteil an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren, Protein und Mineralstoffen wie Zink und Magnesium. Als tägliche Aufnahmemenge werden max. 15 g Chiasaat empfohlen. Diese Menge erreicht man mit ca. 2 1/2 Chiabrötchen.
WEIZENmehl 52 %, Wasser, Chiasamen (Salvia Hispanica) 6,5 %, HAFERflocken 4,6 %, ROGGENmehl, Sonnenblumenkerne 2,7 %, Erläuterung:Backhefe besteht aus einzelligen Kleinstorganismen, auch Hefepilze genannt. Sie vergärt Stärke und Zucker. Dabei entsteht unter anderem das Gas Kohlendioxid, das dem Teig Volumen gibt.
1) pflanzlicher Ursprung
Kann Spuren von SESAM enthalten.
Wichtige Informationen zu Zutaten und Allergenen:
Nährwertinformationen:
* Referenzmenge für einen durchschnittlichen Erwachsenen (8400 kJ/2000 kcal).
1 Brötchen (ca. 80 g) = 1 Portion.
Das könnte Ihnen auch schmecken:
BrotArt Bauernkruste
Roggenmischbrot mit 32 % Roggenmehl BrotArt Bauernkruste wird freigeschoben gebacken, mit üppig aufgebrochener und gut ausgebackener Kruste.
Knackfrische Steinofen-Brötchen
Weizenbrötchen Diese knackfrischen Weizenbrötchen bestechen durch ihre appetitlich gebräunte, glänzende Kruste.
Kartoffelbrot
Weizenmischbrot mit 33 % Weizenmehl und 8 % Kartoffelflocken Weizenmischbrot mit Kartoffelflocken im Kasten gebacken.
Chia-Samen
Chia-Samen: klein aber oho. Übersetzt heißt Chia "Stärke". Kein Wunder, denn sie überzeugen mit einem hohen Gehalt an Omega-3 und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Mit einem Eiweiß-Anteil von 21% sind sie auch eine echte Proteinquelle. Darüber hinaus enthalten sie Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Eisen. Eisen trägt übrigens zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
Unsere Versandkosten im Überblick
Chia-Samen regelmäßig liefern lassen. Wie geht das?
Deine regelmäßige Lieferung
Deine Vorteile:
regelmäßige Lieferungen
jederzeit anpassbar
keine Vertragslaufzeit
So einfach geht's:
Produkt in den Warenkorb legen
Bestellung abschicken und regelmäßig erhalten
Gratis Rezeptguide mit über 20 Rezepten!
Gratis zum Kauf der Chia-Samen bekommst Du exklusiv auch unseren neuen Chia-Guide zum online Lesen und Downloaden – mit mehr als 20 leckeren Rezepten. Lass Deiner Kreativität freien Lauf! Die Rezeptsammlung enthält viele inspirierende Tipps für Deine tägliche Küche – ob Du nun ein stärkendes Chia-Samen-Omelette nach dem Training oder verfeinerte Erdnussbutter-Müsliriegel als kleine Stärkung für zwischendurch magst.
Chia-Pudding: So gelingt die Zubereitung
5 gute Gründe, Chia-Samen zu essen
Dank des neutralen Geschmacks kann Chia für fast jede
Speise verwendet werden – egal ob herzhaft oder süß.
Die kleinen Samen haben wirklich einen guten Ruf: Sie
enthalten 20% Eiweiß und 30% Ballaststoffe.
Chia-Samen können die 7- bis 12-fache Menge ihres
Eigengewichts an Wasser aufnehmen.
Dadurch quellen sie nach dem Verzehr im Magen auf
ein Vielfaches ihrer Größe auf.
Rezepte mit Chia-Samen
Ob zu frühen Morgenstunden, bei Lust auf etwas Herzhaftes oder als süßes Dessert zum Kaffee am Nachmittag: Chia ist sehr wandlungsfähig und ein echter Allrounder. Mit Chia-Samen kannst Du ausgefallene Kreationen schaffen und damit Familie, Freunde, Nachbarn . einfach jeden beeindrucken. Hier findest Du unsere Lieblingsrezepte: selbst gemachte Chia-Brötchen, mit Mango verfeinerten Chia-Pudding, Overnight Oats mit Chia-Samen und Himbeeren sowie einen köstlichen Chia-Kuchen.
Chia-Brötchen
Chia-Käsekuchen
Chia-Pudding meets Mango-Lassi
Overnight Oats mit Chia-Samen
Chia, die kleinen Powersamen
Hello, Power-Boost! Chia gilt als besonders reich an Nährstoffen. Das Besondere aber ist der Quell-Effekt. Legst Du Chia-Samen ins Wasser, quellen sie in einer Stunde stark auf und bilden eine geleeartige Masse.
Was viele nicht wissen: Chia hat seinen Ursprung in Mexiko und Guatemala. Seit langer Zeit dienen sie den Bauern als Energiespender, um gut gestärkt durch den Tag zu kommen. Schon die Maya sollen um den hohen Nutzen der Chia-Samen gewusst haben. Deshalb sind sie auch als "Gold der Maya" bekannt. Ein großer Vorteil: Bei trockener und kühler Lagerung bleibt Chia über Jahre hinweg haltbar.
Chia als kulinarisches Highlight
Wir finden Chia-Samen vor allem lecker, denn sie sind besonders dezent im Geschmack und zugleich vielseitig verwendbar. Für spezielle Chia-Gerichte sind die kleinen Körner perfekt, denn sie passen praktisch zu jeder Speise – ob Du nun Lust auf Süßes oder Herzhaftes hast. Du kannst aus den kleinen Powersamen im Handumdrehen köstliche Leckereien wie Chia-Brot oder Chia-Rohkostcracker mit Basilikum-Pesto selbermachen.
Am besten schmeckt vielen von uns aus dem mymuesli-Team aber noch immer ein frisches Chia-Müsli. Mmmmh . Genuss pur!
> davon gesättigte Fettsäuren
> davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Vitamine und Mineralstoffe
Thiamin (Vitamin B1)
1865 kJ / 444 kcal
pro Portion (15g)
280 kJ / 67 kcal
Durchschnittliche Nährwerte; 20 Portionen; *% der Nährstoffbezugswerte (NRV). Wir empfehlen den Genuss von Chia-Samen im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung sowie einer gesunden Lebensweise. Verzehrhinweis: Gemäß Novel Food VO (EG) 258/97 und 2013/50/EU darf eine tägliche Aufnahme von 15g nicht überschritten werden.
Chia-Samen
- Chia-Samen in Rohkostqualität
- Hochwertige Eiweiss- und Fettsäurequelle
- Enthält Omega-3-Fettsäuren
Auf Lager – Lieferzeit: 1–3 Werktage
- Artikel Nr. 2774
- Kostenloser Versand ab 49 € (in DE)
- 14 Tage Widerrufsrecht
- Freitextfeld 1: Chia-Samen in Bio-Qualität können die tägliche Ernährung vielfältig ergänzen. Sie enthalten besonders viele Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffe. Chia-Samen quellen stark auf und können daher als natürliches Verdickungsmittel von Saucen oder Desserts verwendet werden.
Worum handelt es sich bei Chia-Samen?
Chia Samen zählen mittlerweile zu den bekanntesten Superfoods. Die kleinen Kraftpakete waren schon bei den Azteken und Mayas in Südamerika vor Jahrhunderten als Grundnahrungsmittel hochgeschätzt.
Die Chia-Samen von effective nature in Bio- und Rohkostqualität sind eine hochwertige Omega-3-Quelle und reich an Ballaststoffen und Proteinen. Chia bildet beim Kontakt mit Flüssigkeiten eine Art Gel oder Pudding und eignet sich daher hervorragend zum Einsatz in Desserts.
Wofür ist Chia geeignet?
Durch den hohen Proteinanteil unterstützt Chia schon in kleinen Mengen die Versorgung mit Eiweiss auf wirksame Weise. Die reichlich enthaltenen, ungesättigten Omega-3-Fettsäuren sind für den Körper besonders wichtig, da er diese nicht selbst herstellen kann. Durch den hohen Ballaststoffgehalt quellen die Chia-Samen stark auf und sorgen für einen lang anhaltenden Sättigungseffekt.
Wie verwende ich die Chia-Samen?
Chia quillt stark auf und kann daher als natürliches Verdickungsmittel oder Ei-Ersatz in Saucen, Desserts und Smoothies verwendet werden.
In Brotrezepturen können die Samen bis zu fünf Prozent der Mehlmenge ersetzen. Durch die starke Wasserbindung halten sie das Brot saftig.
Auch zum Frühstück ins Müsli oder Joghurt gemischt sind sie eine leckere und sehr empfehlenswerte Zutat.
Was macht die Chia-Samen besonders?
Chia Samen eignen sich hervorragend, um raffinierte Desserts herzustellen. Durch die löslichen, stark quellenden Ballaststoffe entsteht das bekannte Chia-Gel.
Die Chia Samen von effective nature werden unter kontrolliert biologischen Bedingungen angebaut und unbehandelt, d.h. in Rohkostqualität auf den Markt gebracht.
Eigenschaften
100 % Bio Chia Samen
Omega-Fettsäuren
Nährwertangaben
1858 kJ 66.6 kcal /
Chia-Samen – Herkunft und Anbau
Die Chia, auch mexikanische Chia genannt, ist eine Pflanzenart die zu der Gattung des Salbei gehört. Sie war ursprünglich ausschliesslich in Mexiko anzutreffen. Mittlerweile werden zwei Arten zur kommerziellen Nutzung der Samen angebaut. Die Bezeichnung Chia leitet sich von dem aztekischen Wort für „ölig“ ab. Bei den Azteken war Chia eine wichtige Nahrungspflanze und wurde roh oder getrocknet gegessen. Sie geriet dann aber in Vergessenheit. Aus Mexiko wurde die Pflanze nach Europa importiert. Mittlerweile ist sie in einigen Ländern Südamerikas und in Australien beheimatet. Die Chia Samen haben einen weltweiten Siegeszug hinter sich. Gerade Hollywoodstars und Topmodels schwören auf die Vorteile der kleinen schwarzen Kügelchen. Personen die in der Öffentlichkeit stehen legen oft Wert auf eine schlanke Linie. Um das zu erreichen sind sie oft Trendsetter was die Entdeckung neuer oder wenig verbreiteter Nahrungsmittel angeht.
Inhaltsstoffe der Chia-Samen
Chia-Samen sind eine hochwertige Eiweissquelle. Ihre ungesättigten Omega-Fettsäuren sind besonders hervorzuheben, denn die Samen gelten als eine der besten Quellen für diese Omega-3-Fettsäuren. Omega-3-Fettsäuren zählen zu den Stoffen, die vom Körper selbst nicht synthetisiert werden können, weswegen sie auch als „essenziell“ bezeichnet werden. Viele andere Öle sind arm an diesen wichtigen Fettsäuren.
Chia-Samen sind glutenfrei und dadurch gut geeignet für Allergiker. Sie enthalten überdies einen hohen Anteil an Ballaststoffen.
Die Chia Samen von effective nature
Die Chia Samen aus Bio Anbau können die tägliche Ernährung vielfältig ergänzen. Sie haben Rohkostqualität. Sie sind sehr gut lagerfähig und können, im Gegensatz zu Leinsaat, die schnell ranzig wird, problemlos ungekühlt lange gelagert werden. In Backrezepten eingesetzt können Chia Samen auf einfache Weise die Rezeptur verbessern. Zum einen, um Gebäck einen höheren Eiweissgehalt zu verleihen, zum anderen um Brot, Brötchen & Co. Schön saftig zu halten. Die Chia Samen von effective nature stammen aus Mexico und werden dort kontrolliert biologisch angebaut, sorgfältig geerntet und weiterverarbeitet. Der Name effective nature steht für eine einwandfreie und hochwertige Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln.
Raffinierte Rezeptideen für Chia-Samen
Chia Samen können, nachdem man sie hat aufquellen lassen, in einen Kaffee mit Sahne und Likör gegeben werden. Das ergibt ein leckeres Getränk.
Vermischt man gequollene Chia-Samen mit gebackenem Auberginenmark, Öl und einigen Gewürzen, so entsteht ein feiner, veganer Brotaufstrich.
Chia Samen kann man auch ganz einfach über Gemüsespiesse und Käsewürfel streuen. Das ergibt eine schöne Optik und ein interessantes Geschmackserlebnis.
Kostenloser Versand ab 49 € (in DE)
Email eingeben, abschicken und Vorteile sichern.
* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Nachnahmegebühren, wenn nicht anders beschrieben
Chia Samen Rezepte Leckere Chia Rezepte, Rezeptbilder, Tipps und Rezept-Ideen!
Pikante Chia Mini Brötchen
Die leckeren Chia Mini Brötchen mit Schinken kann man auch als vegetarische Alternative mit Oliven, statt Schinken backen.
Bio Chia Samen (500g) aus Bolivien jetzt für nur 9,90 € bei naturschaetzchen.de
Pikante Chia Mini Brötchen
- Kichererbsenmehl - 250g
- Gouda - 170g
- weiche Butter - 175g
- Kochschinken - 100g
- Salz, Pfeffer -
- Chiagel - 2EL
- Knoblauchzehe - 1
Zubereitung:
Zunächst den Käse grob raspeln und den Schinken in kleine Würfel schneiden. Das Kichererbsenmehl mit der Butter zu einem glatten Teig verkneten. Den Knoblauch abziehen und durch die Presse drücken und mit dem Käse, Schinken, Chiagel*, Salz und Pfeffer unter den Teig kneten. Den Backofen auf 200° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem fertigen Teig kleine Bällchen formen und auf das Blech legen. Anschließend für ca. 25 Min. bei 180° Umluft goldbraun backen. Alternativ kann man auch anderes Mehl nehmen, da Kichererbsenmehl zwar den Vorteil hat, dass es glutenfrei ist, aber einen sehr eigenen Geruch hat.
*Die Chiasamen für ca. 10 Min. im Verhältnis 1:6 in einer Flüssigkeit ihrer Wahl (Wasser, Reis- oder Mandeldrink…) einweichen. Da die Chiasamen extrem aufquellen können, kann man das Chiagel jederzeit mit etwas Flüssigkeit verdünnen. Beispiel: 2EL Chiasamen in 12EL Wasser ergeben etwa 5EL Chiagel.
Комментариев нет:
Отправить комментарий